TY - JOUR AU - Hagengruber, Ruth Edith ID - 13549 IS - 4 JF - British Journal for the History of Philosophy. Vol. 27 SN - 0026-9662 TI - Women Philosophers in Early Modern Philosophy ER - TY - CHAP AU - Kruse, Iris ED - Josting, Petra ED - Kruse , Iris ID - 34323 T2 - Bielefelder Poet in Residence 2018 / Paderborner Kinderliteraturtage 2019 TI - Kinderideen für Bücher und fürs Leben. Paderborner Grundschulkinder werden auf die Begegnung mit Karen-Susan Fessel vorbereitet ER - TY - CHAP AU - Kruse, Iris ED - Maiwald, Klaus ID - 34324 T2 - Intermedialität. Formen - Diskurse - Didaktik TI - Trivialität, Komplexität, Intermedialität - Praxistheoretische Perspektiven auf Medienverbunddidaktik und intermediale Lektüre ER - TY - BOOK AB - Cooperation between teachers and special educators is a central requirement for inclusive schools in which students both with and without special educational needs are taught together. In many studies the autonomy/equity norm is reported as a significant obstacle for cooperation. It implies that teachers strive towards a high amount of autonomy in the sense of ‘privacy in their classroom’ as a reaction to endemic uncertainties of pedagogical work and specific work conditions in schools. Nevertheless, some studies point out that general and special educators strive for and engage in intense forms of cooperation. In this study it is argued from a self-determination theory perspective that cooperation can be accompanied by high values of perceived autonomy if teachers internalized the need for cooperation as part of their professional identity. Furthermore, factors affecting the frequency of cooperation, perception of goal conflict frequency, and stress caused by goal conflicts relating to the endemic uncertainties of pedagogical work are investigated. Analyses were carried out using survey data collected from 222 general and special educators working in either inclusive primary schools, or special schools where pupils had specific special educational needs in the domain of ‘learning’. A key outcome of the study is the absence of the anticipated negative effect of cooperation on the perception of autonomy. This underlines doubts regarding the relevance of the autonomy/equity norm. In addition to that, having special educators with greater levels of experience, as well as the support of the principal through providing fixed time slots for cooperation are identified as central factors supporting cooperation in inclusive schools. Moreover, increased levels of cooperation were found to reduce the perception of goal conflict frequency and stress relating to goal conflicts for general educators. The results of the study are discussed with regard to theoretical implications,the professionalization of general and special educators and opportunities to enhance cooperation and supportive settings in inclusive schools. Die Kooperation von Lehrkräften und Sonderpädagog_innen stellt eine zentrale Bedingung inklusiver Beschulung von Schüler_innen mit und ohne sonderpädagogische Förderbedarfe dar. Als ein maßgebliches Hemmnis der Zusammenarbeit gilt das Autonomie-Paritäts-Muster. Dieses besagt, dass Lehrkräfte aufgrund spezifischer Arbeitsbedingungen und Strukturmerkmale pädagogischer Arbeit in Schule und Unterricht ein hohes Ausmaß an Autonomie i.S.v. ‚Privatheit im Unterricht‘ anstreben. Dennoch weisen Studien darauf hin, dass Lehrkräfte und Sonderpädagog_innen dennoch intensive Kooperationsformen praktizieren und anstreben. In der Arbeit wird mit einem Rückgriff auf die Selbstbestimmungstheorie argumentiert, dass Kooperation auch mit einem hohen Autonomieerleben einhergehen kann, wenn Lehrkräfte und Sonderpädagog_innen Kooperation als Teil ihrer eigenen Professionalität internalisiert haben. Zudem werden Einflussfaktoren auf die Häufigkeit von Kooperation sowie die Wahrnehmung und Belastung von Antinomien und Zielkonflikten als Strukturmerkmale des pädagogischen Handelns untersucht. Grundlage der quantitativ-empirischen Analysen ist eine Stichprobe von insgesamt 222 Lehrkräften und Sonderpädagog_innen in inklusiven Grundschulen und Förderschulen für den Förderschwerpunkt Lernen. Als ein wesentliches Ergebnis der Arbeit zeigt sich, dass negative Effekte der Kooperation auf das Autonomieerleben ausbleiben, sodass die aufgeworfenen Zweifel an der Relevanz des Autonomie-Paritäts-Musters bestärkt werden. Darüber hinaus erweisen sich die Berufserfahrung sowie der Rückhalt der Schulleitung durch geschaffene Zeitfenster im Stundenplan als relevante Einflussfaktoren auf die Häufigkeit der Kooperation von Sonderpädagog_innen in inklusiven Grundschulen. Lehrkräfte in inklusiven Grundschulen nehmen weniger Zielkonflikte und Antinomien wahr und erleben diese weniger belastend, je häufiger sie mit Sonderpädagog_innen kooperieren. Die Ergebnisse werden hinsichtlich theoretischer Implikationen, der Professionalisierung von Lehrkräften und Sonderpädagog_innen sowie Möglichkeiten der Förderung von Kooperation und kooperativer Strukturen diskutiert. AU - Neumann, Phillip ID - 34492 KW - Kooperation KW - Inklusion KW - Sonderpädagogik KW - Schulentwicklung KW - BiLieF SN - 9783830940432 TI - Kooperation selbst bestimmt? Interdisziplinäre Kooperation und Zielkonflikte in inklusiven Grundschulen und Förderschulen VL - 73 ER - TY - CHAP AU - Idel, Till-Sebastian AU - Lütje-Klose, Birgit AU - Grüter, Sandra AU - Mettin, Carlotta AU - Meyer, Andrea AU - Neumann, Phillip AU - Büttner, Gerhard AU - Hasselhorn, Marcus AU - Schneider, Wolfgang ED - Maaz, Kai ED - Hasselhorn, Marcus ED - Idel, Till-Sebastian ED - Klieme, Eckhard ED - Lütje-Klose, Birgit ED - Stanat, Petra ED - Neumann, Marko ED - Bachsleitner, Anna ED - Lühe, Josefine ED - Schipolowski, Stefan ID - 34494 SN - 978-3-8309-3964-1 T2 - Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus. Ergebnisse der Evaluation der Bremer Schulreform TI - Inklusion im Bremer Schulsystem ER - TY - JOUR AU - Neumann, Phillip ID - 34491 IS - 2 JF - SCHULE inklusiv KW - Soziale Partizipation KW - Inklusion KW - Sonderpädagogik KW - Grundschule SN - 2626-4064 TI - Mittendrin oder nur dabei? Sonderpädagogischer Förderbedarf und soziale Partizipation ER - TY - CHAP AB - In seiner Auseinandersetzung mit Immanuel Kant bestreitet Johann August Eberhard Kants Anspruch, in seiner Transzendentalphilosophie die Reichweite und Grenzen des Verstandes auf neue, zuvor nicht dagewesene Weise definiert zu haben. Eberhard dagegen meint die Prinzipien und Grundbegriffe transzendentalphilosophischer Erkenntniskritik schon aus der Leibniz-Wolffschen Schule ableiten zu k{\"o}nnen. An einschl{\"a}giger Stelle -- im dritten Teil seiner Ausf{\"u}hrungen {\"U}ber den wesentlichen Unterschied der Erkenntnis durch die Sinne und durch den Verstand -- belegt er diese Behauptung mit einem Verweis auf die {\glqq}Definition{\grqq} der Erscheinung in den Institutions physiques der Philosophin und Mathematikerin Du Ch{\^a}telet. AU - Hagengruber, Ruth Edith ED - Hagengruber, Ruth ED - Hecht, Hartmut ID - 12726 SN - 978-3-658-14021-2 T2 - Emilie Du Châtelet und die deutsche Aufklärung TI - Émilie Du Châtelet zwischen Leibniz und Kant. Du Châtelet in der Eberhard-Kant-Kontroverse VL - 24 ER - TY - JOUR AU - Hagengruber, Ruth Edith AU - Hutton, Sarah ID - 12778 IS - 4 JF - British Journal for the History of Philosophy SN - 0960-8788 TI - Introduction VL - 27 ER - TY - CHAP AU - Diester, Michel ED - Fahle, Oliver ED - Gotto, Lisa ED - Neitzel, Britta ED - Nowak, Lars ED - Wagner, Hedwig ED - Wendler, André ED - Wentz, Daniela ID - 34881 T2 - Filmische Moderne. 60 Fragmente TI - Primer ER - TY - BOOK AU - Süßmann, Johannes ID - 35055 TI - Die sprechende Stadt. Stadtumbau in Paderborn um 1600 und in der Gegenwart VL - 152 ER - TY - CHAP AU - Eybl, Franz M. AU - Fulda, Daniel AU - Süßmann, Johannes ED - Eybl, Franz M. ED - Fulda, Daniel ED - Süßmann, Johannes ID - 35036 SN - 978-3-205-20249-3 T2 - Bündnisse. Politische, soziale und intellektuelle Allianzen im Jahrhundert der Aufklärung TI - Einführung ER - TY - GEN ED - Eybl, Franz M. ED - Fulda, Daniel ED - Süßmann, Johannes ID - 35037 SN - 978-3-205-20249-3 TI - Bündnisse. Politische, soziale und intellektuelle Allianzen im Jahrhundert der Aufklärung ER - TY - CHAP AU - Süßmann, Johannes ED - Chihaia, Matei ED - Eckert, Georg ID - 34968 KW - Aschaffenburg Ludwig I. König von Bayern Gartenkunst Main Residenzschloß Villen Gärtner KW - Friedrich von Antikenrezeption Museen Herrschaftslegitimation Bildungsbürger SN - 978-3-402-13411-5 T2 - Kolossale Miniaturen. Festschrift für Gerrit Walther TI - Das Mainufer von Aschaffenburg: Romantische Geschichtsinszenierung und Herrschaftslegitimation ER - TY - JOUR AU - Hansen, Christin ID - 35072 IS - 2 JF - Kirchliche Zeitgeschichte TI - Blow your Trumpets Gabriel« – Der Heavy Metal und die Frage des Satanismus VL - 32 ER - TY - JOUR AU - Hansen, Christin AU - Pleitner, Berit ID - 35071 JF - Geschichte lernen TI - Vernünftige Deutsche, chaotische Griechen? Stereotype und historisches Lernen VL - 192 ER - TY - JOUR AB - Die Klage über mangelnde Steuermoral ist in der aktuellen Medienberichterstattung omnipräsent, aber sie ist nicht neu: Bereits kurz nach dem Zweiten Weltkrieg wurde bemängelt, die Deutschen in den westlichen Besatzungszonen hinterzögen ihre Steuern. Verfiel die westdeutsche Steuermoral schon damals? Wie veränderte sie sich im Zeitraum zwischen 1945 und 1953? Nach einem kurzen Überblick über die Geschichte der interdisziplinären Steuermoralforschung und einigen methodischen Überlegungen, wie Historiker*innen die Entwicklung der Steuermoral qualitativ untersuchen können, wird im vorliegenden Aufsatz der Diskurs um das Steuerzahlen in der Nachkriegszeit analysiert. Durch die Analyse von Zeitungsberichten und Parlamentsdebatten werden drei unterschiedliche, konkurrierende Narrative identifiziert, die geeignet waren, ganz verschiedene »policy windows« zu öffnen. Die historische Untersuchung zeigt, dass Narrative über das (ehrliche) Steuerzahlen immer mit bestimmten politischen Interessen verknüpft sind - und dass sie deshalb auch im aktuellen Diskurs über das (ehrliche) Steuerzahlen sorgfältig analysiert werden sollten. AU - Schönhärl, Korinna ID - 29223 IS - 2 JF - Leviathan KW - Political Science and International Relations KW - Linguistics and Language KW - Sociology and Political Science KW - Language and Linguistics SN - 0340-0425 TI - Steuermoral in Westdeutschland nach dem Zweiten Weltkrieg. Eine diskursanalytische Rekonstruktion VL - 47 ER - TY - JOUR AB - Altruistically motivated investment has become the subject of economic, psychological and sociological research in recent years. The long tradition of ethical considerations concerning investment behavior has often been mentioned by historians but rarely investigated. This paper presents a case study of the 19th century philhellene banker Jean-Gabriel Eynard, who was philanthropically active in Greece, but also invested part of his capital on the emerging Greek market. Drawing on the methodological approach of the “sociology of morality”, this article examines how Eynard invested in Greece, which norms and values concerning investment behavior he articulated and how far they were comparable with the norms and values of today’s Socially Responsible Investment. What emerges is that the practices and the norms of Socially Responsible and Ethical Investment then and now are remarkably similar, while the “moral background” (G. Abend) has changed considerably in some, but not all points. AU - Schönhärl, Korinna ID - 29224 IS - 2 JF - Vierteljahrschrift für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte KW - Economics KW - Econometrics and Finance (miscellaneous) KW - Sociology and Political Science KW - History KW - Cultural Studies SN - 0340-8728 TI - Socially Responsible Investment in 19th Century Greece: A Case Study of a Swiss Banker VL - 106 ER - TY - JOUR AU - Bloh, Bea AU - van Ophyusen, Stefanie ID - 27994 IS - 1 JF - Schulmanagement TI - The full range of leadership. Welche Zusammenhänge gibt es zwischen Führungsverhalten und schulischen Qualitätsindikatoren? VL - 3 ER - TY - CHAP AU - Bloh, Bea AU - Behrmann, Lars AU - Homt, Martina AU - van Ophuysen, Stefanie ED - Degeling, M. ED - Franken, N. ED - Freund, S. ED - Greiten, S. ED - Neuhaus, D. ED - Schellenbach-Zell, J. ID - 28003 T2 - Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven TI - Forschendes Lernen in der Lehrerausbildung – Gestaltung und Erforschung des Praxissemesters ER - TY - JOUR AU - Mildorf, Jarmila ID - 18126 IS - 3 JF - CounterText SN - 2056-4406 TI - Aural Worldmaking: An Introduction VL - 5 ER - TY - JOUR AU - Mildorf, Jarmila ID - 18129 IS - 4 JF - Style SN - 0039-4238 TI - The Irrelevance of Relevance Theory for the Study of Generic Fiction VL - 53 ER - TY - JOUR AU - Mildorf, Jarmila ID - 18127 IS - 3 JF - CounterText SN - 2056-4406 TI - Can Sounds Narrate? Prosody in Sound Poetry Performance VL - 5 ER - TY - CHAP AU - Mildorf, Jarmila AU - Ketteler, Daniel ED - Steger, Florian ID - 18131 SN - 978-3-8253-6938-5 T2 - Jahrbuch Literatur und Medizin TI - Ressourcenorientiertes Schreiben. Tagebücher, Skizzen und Notate in der sozio-therapeutischen Praxis. Mit einem Exkurs zum Tagebuch der Trauer von Roland Barthes ER - TY - CHAP AU - Mildorf, Jarmila ED - Steger, Florian ED - Fürholzer, Katharina ID - 26840 SN - 978-3-8253-4645-4 T2 - Lyrik und Medizin TI - Why Poetry Matters: Defamiliarization and Perspective in Poetry ER - TY - JOUR AU - Schönhärl, Korinna ID - 29363 IS - 11/12 JF - Geschichte in Wissenschaft und Unterricht TI - „Der Imperativ des Nassauerns, Durchmogelns und Absahnens“: Debatten um Steuermoral in der BRD Anfang der 1980er Jahren VL - 70 ER - TY - CHAP AU - Schönhärl, Korinna ED - Henrich-Franke, Christian ED - Hiepel, Claudia ED - Thiemeyer, Guido ED - Türk, Henning ID - 29370 SN - 9783748901501 T2 - Grenzüberschreitende institutionalisierte Zusammenarbeit von der Antike bis zur Gegenwart TI - Geld zurück! Internationale Finanzkontrolle in Griechenland im 19. Jahrhundert und in der Gegenwart VL - 30 ER - TY - CHAP AU - Schönhärl, Korinna ED - Hesse, Jan-Otmar ED - Kleinschmidt, Christian ED - Köster, Roman ED - Schanetzky, Tim ID - 29369 SN - 9783161589072 T2 - Moderner Kapitalismus. Wirtschafts- und unternehmenshistorische Beiträge TI - Die Steuermoral weltweit. Eine Artikelserie in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung in den Jahren 1963/64 ER - TY - GEN ED - Hatavara, Mari ED - Hyvärinen, Matti ED - Mildorf, Jarmila ID - 9621 IS - 1 SN - 1565-3668 T2 - Partial Answers TI - Narrating Selves and the Literary from the Bible to Social Media VL - 17 ER - TY - GEN ED - Mildorf, Jarmila ID - 18130 IS - 3 SN - 2056-4406 T2 - CounterText TI - Aural Worldmaking: Audionarratological Approaches to Sound and Narrative VL - 5 ER - TY - JOUR AU - Mildorf, Jarmila ID - 18128 IS - 4 JF - Germanisch-Romanische Monatsschrift SN - 0016-8904 TI - Dance, Text and Philosophy in Gertrude Stein’s ‘One Dancing’ and Roger Scruton’s Perictione in Colophon VL - 69 ER - TY - JOUR AU - Mildorf, Jarmila ID - 18125 JF - Journal of Pragmatics SN - ISSN 0378-2166 TI - Narratives of Vicarious Experience in Oral History Interviews with Craft Artists VL - 152 ER - TY - JOUR AU - Mildorf, Jarmila ID - 9622 IS - 1 JF - Partial Answers TI - Autobiography, the Literary and the Everyday in Paul Auster's 'Report from the Interior' VL - 17 ER - TY - CHAP AU - Herzig, Bardo AU - Wiethoff, Christoph ED - Caruso, C. ED - Woppowa, J. ID - 29320 T2 - Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven TI - Konzeptionelle, strukturelle und inhaltliche Gestaltungsaspekte des Praxissemesters an der Universität Paderborn ER - TY - CHAP AU - Harteis, Christian AU - Goller, Michael AU - Fischer, Christoph ED - Seifried, Jürgen ED - Beck, Klaus ED - Ertelt, Bernd-Joachim ED - Frey, Andreas ID - 13653 T2 - Beruf, Beruflichkeit, Employability TI - Die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Bedeutung beruflicher Qualifikation aus betrieblicher Sicht ER - TY - JOUR AU - Goller, Michael AU - Steffen, Bianca AU - Harteis, Christian ID - 8958 IS - 1 JF - Vocations and Learning SN - 1874-785X TI - Becoming a Nurse Aide: An Investigation of an Existing Workplace Curriculum in a Nursing Home VL - 12 ER - TY - BOOK AB - Bd. 1: Michael Hofmann, Klaus von Stosch und Swen Schulte Eickholt. Würzburg 2019. 271 S. ED - Eke, Norbert Otto ED - Hofmann, Michael ED - van Laak, Lothar ID - 19600 TI - Profile der Gegenwartsliteratur (Herausgebertätigkeit von Norbert Otto Eke ab Bd. 1, 2019) ER - TY - CHAP AU - van Laak, Lothar ED - Martinec, Thomas ID - 31227 T2 - Rilkes Musikalität TI - Rauschen, Klang und Stille. Zur Musikalität von Literatur am Beispiel von Rilkes Malte Laurids Brigge. ER - TY - BOOK ED - van Laak, Lothar ID - 31093 TI - „Profile der Gegenwartsliteratur“ ER - TY - BOOK ED - Elit, Stefan ED - Eke, Otto ID - 31244 TI - Literarische Institutionen (Reihe: Grundthemen der Literaturwissenschaft) ER - TY - CHAP AU - Kullmann, Harry AU - Hülshoff, Andreas ED - Baumert, Britta ED - Willen, Mareike ID - 31003 T2 - Zwischen Persönlichkeitsbildung und Leistungsentwicklung. Fachspezifische Zugänge zu inklusivem Unterricht im interdisziplinären Diskurs TI - "In erster Linie Kopfsache"!? ‒ Einstellungen zu schulischer Inklusion von Lehrkräften und Lehramtsstudierenden: Theoretische Grundlagen und jüngere empirische Befunde ER - TY - BOOK ED - Biermann, Christine ED - Geist, Sabine ED - Kullmann, Harry ED - Textor, Annette ID - 29785 SN - 978-3-7815-2341-8 TI - Inklusion im schulischen Alltag – Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule Bielefeld ER - TY - CHAP AU - Kullmann, Harry AU - Friedli, Reto AU - Hattermann, Mathias ED - Biermann, Christine ED - Geist, Sabine ED - Kullmann, Harry ED - Textor, Annette ID - 30998 T2 - Inklusion im schulischen Alltag – Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule TI - Dem Verstehen auf der Spur – ausgewählte Befunde zu den Grundvorstellungen von Schülerinnen und Schülern beim Rechnen mit negativen Zahlen aus einem Unterrichtsstudien-Projekt zum inklusiven Mathematikunterricht ER - TY - CHAP AU - Geist, Sabine AU - Kullmann, Harry AU - Lütje-Klose, Birgit AU - Siepmann, Christof ED - Biermann, Christine ED - Geist, Sabine ED - Kullmann, Harry ED - Textor, Annette ID - 30748 T2 - Inklusion im schulischen Alltag – Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule TI - Subjektive Wahrnehmung von Inklusion durch Schülerinnen und Schüler ER - TY - GEN AU - Elit, Stefan ED - Elit, Stefan ED - Eke, Norbert ID - 31415 T2 - Literarische Institutionen (Grundthemen der Literaturwissenschaft) TI - II. Historischer Abriss: 1. Frühe Hochkulturen bis Europa des 17. Jahrhunderts ER - TY - GEN AU - Elit, Stefan ID - 31504 T2 - Arbitrium 37, H. 2 TI - Michael Ostheimer: Leseland. Chronotopographie der DDR- und Post-DDR-Literatur, Göttingen 2018 ER - TY - CHAP AU - Eke, Norbert Otto AU - Willeke, Stephanie ED - Eke, Norbert Otto ED - Willeke, Stephanie ID - 19156 T2 - Zwischen den Sprachen – mit der Sprache? Deutschsprachige Literatur in Palästina und Israel TI - Zwischen den Sprachen – mit der Sprache? Deutschsprachige Literatur in Palästina und Israel ER - TY - CHAP AU - Eke, Norbert Otto ED - Eke, Norbert Otto ED - Willeke, Stephanie ID - 19155 T2 - Zwischen den Sprachen – mit der Sprache? Deutschsprachige Literatur in Palästina und Israel TI - „Einmal furchtlos vor Menschen sein und kühn!“ Max Zweigs Arbeit am Gründungsmythos Israels ER - TY - CHAP AU - van Laak, Lothar ED - Eke, Norbert ED - Willeke, Stefanie ID - 31226 T2 - Zwischen den Sprachen - mit der Sprache? TI - Schmerz und Ironie. Mascha Kaléko und die deutsche Kultur (mit Blick auf Heinrich Heine) ER - TY - BOOK ED - Eke, Norbert Otto ED - Willeke, Stephanie ID - 19052 TI - Zwischen den Sprachen – mit der Sprache? Deutschsprachige Literatur in Palästina und Israel ER - TY - CHAP AU - Strauß, Sara ED - Flotmann-Scholz, Christina ED - Lienen, Anna ID - 31602 T2 - Victorian Ideologies in Contemporary British Cultures TI - "Victorian Values in Nineteenth- and Twenty-First-Century Advertising and Consumer Practices" ER -