TY - JOUR AU - Mildorf, Jarmila ID - 18129 IS - 4 JF - Style SN - 0039-4238 TI - The Irrelevance of Relevance Theory for the Study of Generic Fiction VL - 53 ER - TY - JOUR AU - Mildorf, Jarmila ID - 18127 IS - 3 JF - CounterText SN - 2056-4406 TI - Can Sounds Narrate? Prosody in Sound Poetry Performance VL - 5 ER - TY - CHAP AU - Mildorf, Jarmila AU - Ketteler, Daniel ED - Steger, Florian ID - 18131 SN - 978-3-8253-6938-5 T2 - Jahrbuch Literatur und Medizin TI - Ressourcenorientiertes Schreiben. Tagebücher, Skizzen und Notate in der sozio-therapeutischen Praxis. Mit einem Exkurs zum Tagebuch der Trauer von Roland Barthes ER - TY - CHAP AU - Mildorf, Jarmila ED - Steger, Florian ED - Fürholzer, Katharina ID - 26840 SN - 978-3-8253-4645-4 T2 - Lyrik und Medizin TI - Why Poetry Matters: Defamiliarization and Perspective in Poetry ER - TY - JOUR AU - Schönhärl, Korinna ID - 29363 IS - 11/12 JF - Geschichte in Wissenschaft und Unterricht TI - „Der Imperativ des Nassauerns, Durchmogelns und Absahnens“: Debatten um Steuermoral in der BRD Anfang der 1980er Jahren VL - 70 ER - TY - CHAP AU - Schönhärl, Korinna ED - Henrich-Franke, Christian ED - Hiepel, Claudia ED - Thiemeyer, Guido ED - Türk, Henning ID - 29370 SN - 9783748901501 T2 - Grenzüberschreitende institutionalisierte Zusammenarbeit von der Antike bis zur Gegenwart TI - Geld zurück! Internationale Finanzkontrolle in Griechenland im 19. Jahrhundert und in der Gegenwart VL - 30 ER - TY - CHAP AU - Schönhärl, Korinna ED - Hesse, Jan-Otmar ED - Kleinschmidt, Christian ED - Köster, Roman ED - Schanetzky, Tim ID - 29369 SN - 9783161589072 T2 - Moderner Kapitalismus. Wirtschafts- und unternehmenshistorische Beiträge TI - Die Steuermoral weltweit. Eine Artikelserie in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung in den Jahren 1963/64 ER - TY - GEN ED - Hatavara, Mari ED - Hyvärinen, Matti ED - Mildorf, Jarmila ID - 9621 IS - 1 SN - 1565-3668 T2 - Partial Answers TI - Narrating Selves and the Literary from the Bible to Social Media VL - 17 ER - TY - GEN ED - Mildorf, Jarmila ID - 18130 IS - 3 SN - 2056-4406 T2 - CounterText TI - Aural Worldmaking: Audionarratological Approaches to Sound and Narrative VL - 5 ER - TY - JOUR AU - Mildorf, Jarmila ID - 18128 IS - 4 JF - Germanisch-Romanische Monatsschrift SN - 0016-8904 TI - Dance, Text and Philosophy in Gertrude Stein’s ‘One Dancing’ and Roger Scruton’s Perictione in Colophon VL - 69 ER - TY - JOUR AU - Mildorf, Jarmila ID - 18125 JF - Journal of Pragmatics SN - ISSN 0378-2166 TI - Narratives of Vicarious Experience in Oral History Interviews with Craft Artists VL - 152 ER - TY - JOUR AU - Mildorf, Jarmila ID - 9622 IS - 1 JF - Partial Answers TI - Autobiography, the Literary and the Everyday in Paul Auster's 'Report from the Interior' VL - 17 ER - TY - CHAP AU - Herzig, Bardo AU - Wiethoff, Christoph ED - Caruso, C. ED - Woppowa, J. ID - 29320 T2 - Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven TI - Konzeptionelle, strukturelle und inhaltliche Gestaltungsaspekte des Praxissemesters an der Universität Paderborn ER - TY - CHAP AU - Harteis, Christian AU - Goller, Michael AU - Fischer, Christoph ED - Seifried, Jürgen ED - Beck, Klaus ED - Ertelt, Bernd-Joachim ED - Frey, Andreas ID - 13653 T2 - Beruf, Beruflichkeit, Employability TI - Die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Bedeutung beruflicher Qualifikation aus betrieblicher Sicht ER - TY - JOUR AU - Goller, Michael AU - Steffen, Bianca AU - Harteis, Christian ID - 8958 IS - 1 JF - Vocations and Learning SN - 1874-785X TI - Becoming a Nurse Aide: An Investigation of an Existing Workplace Curriculum in a Nursing Home VL - 12 ER - TY - BOOK AB - Bd. 1: Michael Hofmann, Klaus von Stosch und Swen Schulte Eickholt. Würzburg 2019. 271 S. ED - Eke, Norbert Otto ED - Hofmann, Michael ED - van Laak, Lothar ID - 19600 TI - Profile der Gegenwartsliteratur (Herausgebertätigkeit von Norbert Otto Eke ab Bd. 1, 2019) ER - TY - CHAP AU - van Laak, Lothar ED - Martinec, Thomas ID - 31227 T2 - Rilkes Musikalität TI - Rauschen, Klang und Stille. Zur Musikalität von Literatur am Beispiel von Rilkes Malte Laurids Brigge. ER - TY - BOOK ED - van Laak, Lothar ID - 31093 TI - „Profile der Gegenwartsliteratur“ ER - TY - BOOK ED - Elit, Stefan ED - Eke, Otto ID - 31244 TI - Literarische Institutionen (Reihe: Grundthemen der Literaturwissenschaft) ER - TY - CHAP AU - Kullmann, Harry AU - Hülshoff, Andreas ED - Baumert, Britta ED - Willen, Mareike ID - 31003 T2 - Zwischen Persönlichkeitsbildung und Leistungsentwicklung. Fachspezifische Zugänge zu inklusivem Unterricht im interdisziplinären Diskurs TI - "In erster Linie Kopfsache"!? ‒ Einstellungen zu schulischer Inklusion von Lehrkräften und Lehramtsstudierenden: Theoretische Grundlagen und jüngere empirische Befunde ER - TY - BOOK ED - Biermann, Christine ED - Geist, Sabine ED - Kullmann, Harry ED - Textor, Annette ID - 29785 SN - 978-3-7815-2341-8 TI - Inklusion im schulischen Alltag – Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule Bielefeld ER - TY - CHAP AU - Kullmann, Harry AU - Friedli, Reto AU - Hattermann, Mathias ED - Biermann, Christine ED - Geist, Sabine ED - Kullmann, Harry ED - Textor, Annette ID - 30998 T2 - Inklusion im schulischen Alltag – Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule TI - Dem Verstehen auf der Spur – ausgewählte Befunde zu den Grundvorstellungen von Schülerinnen und Schülern beim Rechnen mit negativen Zahlen aus einem Unterrichtsstudien-Projekt zum inklusiven Mathematikunterricht ER - TY - CHAP AU - Geist, Sabine AU - Kullmann, Harry AU - Lütje-Klose, Birgit AU - Siepmann, Christof ED - Biermann, Christine ED - Geist, Sabine ED - Kullmann, Harry ED - Textor, Annette ID - 30748 T2 - Inklusion im schulischen Alltag – Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule TI - Subjektive Wahrnehmung von Inklusion durch Schülerinnen und Schüler ER - TY - GEN AU - Elit, Stefan ED - Elit, Stefan ED - Eke, Norbert ID - 31415 T2 - Literarische Institutionen (Grundthemen der Literaturwissenschaft) TI - II. Historischer Abriss: 1. Frühe Hochkulturen bis Europa des 17. Jahrhunderts ER - TY - GEN AU - Elit, Stefan ID - 31504 T2 - Arbitrium 37, H. 2 TI - Michael Ostheimer: Leseland. Chronotopographie der DDR- und Post-DDR-Literatur, Göttingen 2018 ER - TY - CHAP AU - Eke, Norbert Otto AU - Willeke, Stephanie ED - Eke, Norbert Otto ED - Willeke, Stephanie ID - 19156 T2 - Zwischen den Sprachen – mit der Sprache? Deutschsprachige Literatur in Palästina und Israel TI - Zwischen den Sprachen – mit der Sprache? Deutschsprachige Literatur in Palästina und Israel ER - TY - CHAP AU - Eke, Norbert Otto ED - Eke, Norbert Otto ED - Willeke, Stephanie ID - 19155 T2 - Zwischen den Sprachen – mit der Sprache? Deutschsprachige Literatur in Palästina und Israel TI - „Einmal furchtlos vor Menschen sein und kühn!“ Max Zweigs Arbeit am Gründungsmythos Israels ER - TY - CHAP AU - van Laak, Lothar ED - Eke, Norbert ED - Willeke, Stefanie ID - 31226 T2 - Zwischen den Sprachen - mit der Sprache? TI - Schmerz und Ironie. Mascha Kaléko und die deutsche Kultur (mit Blick auf Heinrich Heine) ER - TY - BOOK ED - Eke, Norbert Otto ED - Willeke, Stephanie ID - 19052 TI - Zwischen den Sprachen – mit der Sprache? Deutschsprachige Literatur in Palästina und Israel ER - TY - CHAP AU - Strauß, Sara ED - Flotmann-Scholz, Christina ED - Lienen, Anna ID - 31602 T2 - Victorian Ideologies in Contemporary British Cultures TI - "Victorian Values in Nineteenth- and Twenty-First-Century Advertising and Consumer Practices" ER - TY - GEN AU - Strauß, Sara ID - 31600 T2 - Miranda: Multidisciplinary Peer-Reviewed Journal on the English-Speaking World TI - "Silvia Pellicer-Ortín, Julia Tofantšuk (eds.), Women on the Move. Body, Memory and Femininity in Present-Day Transnational Diasporic Writing" VL - 19 ER - TY - BOOK ED - Ballweg, Sandra ED - Kühn, Bärbel ID - 31611 TI - Portfolioarbeit im Kontext von Sprachenunterricht. Neue internationale Entwicklungen ER - TY - CHAP AU - Ballweg, Sandra ED - Shafer, Naomi ID - 31624 T2 - Produktion und Partizipation in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache: Sprechen - Schreiben - Mitreden. Dokumentation der siebten Gesamtschweizerischen Tagung für Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer TI - Schreibprozesse unterstützen: Der Einsatz von Portfolios und Schreibberatung im DaF- und DaZ-Unterricht ER - TY - CHAP AU - Ballweg, Sandra ED - Meißner, Franz-Josef ED - Fäcke, Christiane ID - 31622 T2 - Handbuch Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik TI - Portfolio im Kontext von Mehrsprachigkeit ER - TY - CHAP AU - Ballweg, Sandra ED - Meißner, Franz-Josef ED - Fäcke, Christiane ID - 31621 T2 - Handbuch Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik TI - Erst-, Zweit- und Mehrsprachenerwerb ER - TY - BOOK AU - Böker, Ines ID - 31486 TI - Die Ethik der Widersetzlichkeit. Theoretische und literarische Transformationen der Antigone, Berlin u.a.: Peter Lang (Historisch-kritische Arbeiten zur deutschen Literatur) VL - 61 ER - TY - CHAP AU - Scharlau, Ingrid AU - Heuer, Claudia ED - Wymann, Christian ID - 31658 T2 - Wissenschaftliches Lesen und Schreiben vermitteln TI - Schnelles inhaltliches Feedback zu Entwürfen ER - TY - CONF AU - Stratmann, Lukas AU - Buse, Dominik S. AU - Heinovski, Julian AU - Klingler, Florian AU - Sommer, Christoph AU - Tünnermann, Jan AU - Scharlau, Ingrid AU - Dressler, Falko ED - Draude, Claude ED - Lange, Martin ED - Sick, Bernhard ID - 31682 T2 - INFORMATIK 2019: 50 Jahre Gesellschaft für Informatik – Informatik für Gesellschaft (Workshop-Beiträge) TI - Psychological Feasibility of a Virtual Cycling Environment for Human-in-the-Loop Experiments ER - TY - JOUR AB - Although there is considerable research on and knowledge about students’ conceptual-izations of learning or academic practices and skills, the variability of these conceptu-alizations has been consistently neglected.In the present study, we address this varia-bility in the field of academic readingwith the help of a novel approach. Drawing on qualitative metaphor analysis, we report a detailed system of students’ conceptual met-aphors of reading. Ourspecific methodologicalapproach to identify the structure of these conceptual metaphorsallowsto analyze subjective agency on a lexical as well as grammatical level.The conceptual metaphors we identified by this method are markedly variable, although they create an overall impression of medium to low agency, that is a reader who is only weakly active or potent. Interrater reliability of the coding system was very good. We also report and analyze the frequency of the conceptual metaphors ina sample of 143 texts written by bachelor students. AU - Scharlau, Ingrid AU - Körber, Miriam AU - Karsten, Andrea ID - 28687 IS - 4 JF - Frontline Learning Research KW - metaphor KW - conceptual metaphor KW - metaphor analysis KW - academic reading KW - transitivity SN - 2295-3159 TI - Plunging into a world? A novel approach to undergraduates’ metaphors of reading VL - 9 ER - TY - JOUR AB - With the present exploration, we aimed to answer the question whether distinct disciplinary cultures are present at today’s universities. To this purpose, we conducted 16 interviews with scholars from different disciplines. Qualitative analysis shows that disciplinary cultures in a narrow, epistemological sense (including forms of knowledge and work as well as organisation of teaching and learning) are perceived as distinct aspects of higher education and deemed important. Disciplinary cultures in a broader sense related to lifestyle and habitus, however, were hardly reported and not perceived as characteristic. Questions of social selectivity or inequality within universities were rarely touched in the interviews. Own cultures are typically described as rather heterogeneous, which is not the case for other cultures. Handling of possible cultures as well as differences by the interviewees turned out to be very cautious, at the same time restrained and respectful. Even where differences are observed or different values are revealed, there is little evidence of disputes. Consequences of these findings for research into disciplinary cultures and higher education are discussed. AU - Scharlau, Ingrid AU - Huber, Ludwig ID - 28986 JF - die hochschullehre KW - disciplinary culture KW - habitus KW - distinctions TI - Welche Rolle spielen Fachkulturen heute? Bericht von einer Erkundungsstudie. VL - 5 ER - TY - GEN AU - Markewitz, Friedrich ID - 32784 IS - 10 T2 - Gesprächsforschung – Online Zeitschrift zur verbalen Interaktion TI - Handbuch Text und Gespräch ER - TY - GEN AU - Markewitz, Friedrich ID - 32786 IS - 1-2 T2 - Zeitschrift für Rezensionen zur germanistischen Sprachwissenschaft TI - Fachsprachen. Die Konstruktion von Welten VL - 11 ER - TY - BOOK AU - Markewitz, Friedrich ID - 32645 TI - Das Schulprogramm als Textsorte zwischen Erziehungs- und Wissenschaftssystem. Eine systemtheoretisch-textsortenlinguistische Untersuchung ER - TY - JOUR AU - Markewitz, Friedrich ID - 32741 JF - Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Literatur (LiLi) TI - Grundlagen und Paradigmen einer systemtheoretisch fundierten Textsortenlinguistik – Eine kritische Bestandsaufnahme ER - TY - JOUR AB - Beziehungen zwischen Erwachsenen und ihren Eltern sind durch Interdependenzen und Dependenzen gekennzeichnet. Während das Zusammenleben von Familien mit Kindern im mittleren Erwachsenenalter dabei ganz überwiegend durch Interdependenz geprägt ist, nehmen im Alter Dependenzen durch gesundheitliche Beeinträchtigungen der Eltern zu. Mit Blick darauf werden im Artikel behaviorale, kognitive und emotionale Merkmale von Eltern-Kind-Beziehungen erläutert und theoretisch in zentrale Konzepte eingebettet. Das Verhalten ist durch Solidarität zwischen den Generationen, aber auch durch Aspekte des Einflusses innerhalb der Beziehung und aufeinander, gekennzeichnet. Um Familienkognitionen zu beschreiben, werden die verwandten Konzepte der Individuation und der filialen Reife herangezogen. Verhalten, wie auch Kognitionen, sind eng mit dem dritten Beziehungsmerkmal, der Affektivität verknüpft, das neben positiven auch negative Gefühle sowie Ambivalenzen umfasst. AU - Buhl, Heike M. AU - Sommer, Sabrina ID - 32550 IS - 2 JF - Psychotherapie im Alter SN - 1613-2637 TI - Intergenerationelle Beziehungen in der Familie VL - 16 ER - TY - JOUR AB - Internet-based self-assessments (ISAs) are tools used to support finding the right educational fit for higher education (HE) students. ISAs typically consist of a questionnaire followed by a feedback report about the results. It is unknown how the characteristics of the feedback report itself affect individuals’ acceptance and motivation to follow the advice from the report. Literature on feedback in general has suggested relationships between acceptance of feedback and motivation, feedback sign (positive versus negative) and regulatory focus (promotion focus versus prevention focus), influence acceptance and the motivation to develop. To investigate if these findings are transferable to the context of ISAs, we conducted an online study with N = 249 German university students (73% female; M = 22.84 years of age (SD = 3.73)) and a bogus self-assessment. Feedback sign was manipulated randomly, and the regulatory focus was measured by values. Regression analyses indicate a positive effect of positive feedback sign, but no differences regarding regulatory focus. AU - Bohndick, Carla AU - Menne, Christina AU - Kohlmeyer, Susanne AU - Buhl, Heike M. ID - 32549 IS - 6 JF - Journal of Further and Higher Education SN - 0309-877X TI - Feedback in internet-based self-assessments and its effects on acceptance and motivation VL - 44 ER - TY - JOUR AU - Hilkenmeier, Johanna AU - Wiescholek, Sabrina AU - Buhl, Heike M. ID - 32548 IS - 1 JF - Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation TI - Bedingungen elterlichen Unterstützungsverhaltens beim Lesen im Grundschulalter. Eine Untersuchung relevanter Prozessmerkmale VL - 39 ER - TY - JOUR AU - Bohndick, Carla AU - Kohlmeyer, Susanne AU - Buhl, Heike M. ID - 32551 IS - 1 JF - Lehrerbildung auf dem Prüfstand TI - Anstoß und Unterstützung der professionellen Weiterentwicklung im Lehramtstudium durch weiterentwicklungsorientiertes Online-Self-Assessment VL - 12 ER - TY - JOUR AU - Kohlmeyer, Susanne AU - Buhl, Heike M. AU - Bonanati, Sabrina AU - Dannowsky, Janika AU - Bohndick, Carla ID - 32553 IS - 3 JF - Empirische Pädagogik TI - Fit für Inklusion - Entwicklung und Validierung einer deutschsprachigen Kurzskala zum Umgang mit Heterogenität VL - 33 ER - TY - JOUR AU - Hilkenmeier, Johanna AU - Greiner, Christian AU - Buhl, Heike M. ID - 32552 JF - SCHULE inklusiv TI - Das Elterngespräch aus Forschungsperspektive. Strategien zur Förderung elterlichen Engagements VL - 5 ER -