TY - JOUR AU - Eickelmann, Birgit AU - Drossel, Kerstin AU - Gerick, Julia ID - 27805 IS - 2 JF - Medien und Erziehung TI - Die Relevanz schulischer IT-Ausstattungskonzepte für die Implementierung neuer Technologien in Schulen VL - 62 ER - TY - JOUR AU - Drossel, Kerstin AU - Eickelmann, Birgit AU - Lorenz, Ramona ID - 27811 IS - 4 JF - Unterrichtswissenschaft SN - 0340-4099 TI - Determinanten der unterrichtlichen Computernutzungshäufigkeit und der medienbezogenen Kooperation. Eine Analyse auf Grundlage des Länderindikators 'Schule digital' VL - 46 ER - TY - JOUR AB - Aufgrund gesellschaftlicher Veränderungen und der steigenden Relevanz eines kompetenten, selbstbestimmten und reflektierten Umgangs mit digitalen Medien, ergeben sich auch für Schulen neue Herausforderungen, den Erwerb entsprechender Kompetenzen zu unterstützen. Studien deuten bzgl. des Kompetenzerwerbs auf Disparitäten zwischen Mädchen und Jungen hin – Mädchen schneiden in computer- und informationsbezogenen Kompetenzen besser ab und geben zu höheren Anteilen an, diese Kompetenzen schulisch erworben zu haben. Hinsichtlich der Vermittlung dieser Kompetenzen deuten aktuelle Entwicklungen darauf hin, dass Schulen vermehrt auf 1:1-Ausstattung mit digitalen Medien setzen, da vor allem schülereigenen mobilen Endgeräten vielseitige Potenziale zugeschrieben werden. Der Beitrag fokussiert daher auf Grundlage eines Tablets-Projekts die Frage, ob die Einführung schülereigener Tablets den schulischen Kompetenzerwerb für Mädchen und Jungen tatsächlich unterstützt. Im Ergebnis zeigt sich, dass die Einführung von Tablets nicht automatisch dazu führt, dass Mädchen und Jungen gleichermaßen einen schulischen Kompetenzerwerb wahrnehmen. AU - Massek, Corinna AU - Drossel, Kerstin AU - Eickelmann, Birgit ID - 27812 JF - MedienImpulse TI - Eine geschlechtsspezifische Analyse zum schulischen Erwerb computerbezogener Kompetenzen in Tablet-Klassen am Gymnasium VL - 4 ER - TY - JOUR AU - Eickelmann, Birgit AU - Drossel, Kerstin ID - 27813 IS - 12 JF - SchulVerwaltung NRW TI - Digitale Medien in TIMSS 2015 und IGLU 2016. Ergebnisse zur Nutzung und zum Stellenwert von Lehrerfortbildungen für Grundschulen in Deutschland im internationalen Vergleich VL - 29 ER - TY - JOUR AB - Mangelnde medienpädagogische Kompetenzen stellen für Lehrpersonen einen Hemmfaktor dar, digitale Medien in unterrichtliche Lehr-Lernprozesse zu integrieren. Fortbildungen sowie Lehrerkooperationen bieten in diesem Kontext Ansatzpunkte für Lehrerprofessionalisierungsmassnahmen (Drossel et al. 2016; Herzig 2007; Weiß und Bader 2010). Im internationalen Vergleich zeigt sich jedoch, dass Lehrpersonen in Deutschland selten an Professionalisierungsmassnahmen teilnehmen (Gerick et al. 2014). Bisherige Befunde berücksichtigen allerdings nicht, dass das medienpädagogische Professionalisierungsverhalten stark variiert (Lorenz et al. 2016), was sich vermutlich in unterschiedlicher Weise auf die unterrichtliche Nutzung digitaler Medien auswirkt. Dieses Forschungsanliegen greift dieser Beitrag auf Grundlage von Sekundäranalysen der Lehrerdaten (N=1.377) der IEA-Studie ICILS 2013 (Bos, Eickelmann et al. 2014) auf und untersucht entlang des theoretischen Rahmenmodells der Studie, ob sich in Deutschland hinsichtlich der Professionalisierung Lehrertypen identifizieren lassen und welcher Zusammenhang zur unterrichtlichen Nutzung digitaler Medien sowie zu weiteren Prädiktoren der Mediennutzung besteht. Anhand einer Latent Class Analyse können zwei Gruppen identifiziert werden: die zurückhaltenden (85%) sowie die engagierten Professionalisierer (15%). Die Professionalisierung beider Gruppen erfolgt eher im internen Bereich, wobei sie bei den engagierten Professionalisierern höher ausfällt. Engagierte Professionalisierer nutzen zudem häufiger digitale Medien im Unterricht, schätzen ihre computerbezogenen Fähigkeiten höher ein und geben in einem höheren Masse an, die computerbezogenen Kompetenzen der Schülerschaft zu fördern. AU - Drossel, Kerstin AU - Eickelmann, Birgit ID - 27814 JF - MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung SN - 1424-3636 TI - Die Rolle der Lehrerprofessionalisierung für die Implementierung neuer Technologien in den Unterricht – Eine Latent-Class-Analyse zur Identifikation von Lehrertypen VL - 31 ER - TY - GEN AU - Mindt, Ilka ID - 17631 TI - Bridging - Fremdsprache und Fachwissenschaft. Digital Learning Map ER - TY - CHAP AU - Mindt, Ilka AU - Bartsch, Sabine ED - Zwierlein, Anne-Julia ED - Petzold, Jochen ED - Boehm, Katharina ED - Decker, Martin ID - 17705 T2 - Anglistentag 2017 Regensburg. Proceedings TI - "Digital Humanitites: The Role of the Digital in English Philology". Sprachwissenschaftliche Sektion beim Anglistentag 2017 in Regensburg ER - TY - CHAP AU - Mindt, Ilka ED - Freese, Peter ID - 17720 T2 - Paderborner Unireden 148 TI - Englischer Sprachwandel im Zeitalter von Digitalisierung und Innovation VL - 148 ER - TY - CHAP AU - Bartsch, Sabine AU - Mindt, Ilka ED - Zwierlein, Anne-Julia ED - Petzold, Jochen ED - Boehm, Katharina ED - Decker, Martin ID - 17721 T2 - Anglistentag 2017 Regensburg. Proceedings TI - Digital Humanities: The Role of the Digital in English Philology ER - TY - BOOK ED - Knaus, T. ED - Meister, Dorothee M. ED - Narr, K. ID - 17916 TI - Futurelab Medienpädagogik. Qualitätsentwicklung. Professionalisierung VL - 54 ER - TY - BOOK AU - Seng, Eva- Maria ID - 18693 TI - Erkundungen in die Kunstgeschichte, Kirchenbau, Städtebau, Utopie, Sammelband von bislang meist unpublizierten Aufsätzen ER - TY - CHAP AU - Seng, Eva- Maria ED - Seng, Eva-Maria ED - Schlichtherle, Helmut ED - Wolf, Claus ED - Sommer, C. Sebastian ID - 18826 T2 - Prähistorische Pfahlbauten im Alpenraum. Erschließung und Vermittlung des Welterbes TI - Kultur, Natur, Ökologie. Die Pfahlbauten als Ausgangspunkt einer integralen Sicht auf Weltkulturerbestätten ER - TY - JOUR AU - Seng, Eva- Maria ID - 18827 JF - Tsinghua Art Museum TAM TI - 以德国博物馆为例谈博物馆及其展览【德】伊娃- 玛利亚·森钟子溦 翻译 (Exhibitions in the Museum) VL - 7 ER - TY - JOUR AU - Büker, Petra AU - Hüpping, Birgit AU - Mayne, Fiona AU - Howitt, Christine ID - 18971 IS - 1 JF - Diskurs Kindheits- und Jugendforschung / Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research TI - Kinder partizipativ in Forschung einbeziehen – ein kinderrechtsbasiertes Stufenmodell ER - TY - BOOK AU - Eke, Norbert Otto AU - Allkemper, Alo ID - 19015 TI - Literaturwissenschaft ER - TY - CHAP AU - Eke, Norbert Otto ED - Hofmann, Michael ED - Patrut, Iulia-Karin ED - Klemme, Hans-Peter ID - 19161 T2 - Der Neue Weltengarten. Jahrbuch für Literatur und Interkulturalität 2017/2018 TI - „Travelling memories“? Interkulturelle Akzentsetzungen in deutsch-jüdischer Literatur der zweiten Generation ER - TY - CHAP AU - Eke, Norbert Otto ED - Auer, Michael ED - Haas, Claude ID - 19164 T2 - Kriegstheater. Darstellungen von Krieg, Kampf und Schlacht in Drama und Theater seit der Antike TI - Weltuntergänge. Heiner Müllers und Lothar Trolles (Welt-)Kriegsszenarien ER - TY - CHAP AU - Eke, Norbert Otto ED - Stauffer, Isabelle ID - 19165 T2 - Jenseitserzählungen in der Gegenwartsliteratur TI - „Die Toten zu erlösen/Bin ich unterwegs im Schnee/Gestöber der deutschen Sprache“. Werner Fritschs Grenzgänge ER - TY - CHAP AU - Eke, Norbert Otto ED - Sangmeister, Dirk ED - Mulsow, Martin ID - 19166 T2 - Deutsche Pornographie in der Aufklärung TI - „Hilf Himmel! Da solls an ein Gucken gehen!“ Erotisches im Theater der deutschen Aufklärung ER - TY - CHAP AU - Eke, Norbert Otto ED - Assmann, David-Christopher ED - Menzel, Nicola ID - 19167 T2 - Textgerede. Interferenzen von Mündlichkeit und Schriftlichkeit in der Gegenwartsliteratur TI - Tönende Texte. Sekundäre Oralität im Gegenwartstheater ER - TY - CHAP AU - Eke, Norbert Otto ED - Donahue, William Collins ED - Helfer, Martha B. ID - 19168 T2 - Nexus. Essays in German Jewish Studies 4 TI - „Sacrifice is the test for loyalty, Goldberg.” Sacrifice and the Passion of Christ in George Tabori’s Comedy The Goldberg Variations ER - TY - CHAP AU - Eke, Norbert Otto ED - Gödden, Walter ED - Maxwill, Arnold ID - 19169 T2 - Literatur in Westfalen. Beiträge zur Forschung 16 TI - „Party hieß früher: Exzesse ausführen, und jetzt? Mit Ach und Krach Exzesse aufführen.“ Laudatio zur Verleihung des Margarete Schrader-Literaturpreises der Universität Paderborn an Jörg Albrecht ER - TY - CHAP AU - Eke, Norbert Otto ED - Gödden, Walter ED - Maxwill, Arnold ID - 19170 T2 - Literatur in Westfalen. Beiträge zur Forschung 16 TI - „Erzähl mir doch…“. Laudatio zur Verleihung des Thomas Valentin-Literaturpreises der Stadt Lippstadt an Max Blaeulich ER - TY - CHAP AU - Eke, Norbert Otto ED - Pauly, Walter ED - Ries, Klaus ID - 19173 T2 - Politisch-soziale Ordnungsvorstellungen in der Deutschen Klassik TI - Klassik im Vormärz ER - TY - CHAP AB - Angaben zu den Herausgebern und zur Mitarbeit: Hg. von Carsten Rohde, Thorsten Valk und Mathias Mayer. Unter Mitarbeit von Annette Schöneck. AU - Eke, Norbert Otto ED - Rohde, Carsten ED - Valk, Thorsten ED - Mayer, Mathias ED - Schöneck, Annette ID - 19177 T2 - Faust-Handbuch: Konstellationen – Diskurse – Medien TI - Arbeit am Mythos: Emphase und Ernüchterung – Faust nach 1945: Theater ER - TY - CHAP AU - Eke, Norbert Otto ED - Pabst, Stephan ED - Bohley, Johanna ID - 19179 T2 - Müller Material. Das mediale Nachleben Heiner Müllers TI - Neuverteilung der Wahrnehmung. Heiner Müllers Querstellungen und ihr Nachleben bei Werner Fritsch und René Pollesch ER - TY - BOOK ED - Riegraf, Birgit ED - Meister, Dorothee M. ED - Reinhold, Peter ED - Schaper, Niclas ED - Temps, Timon T. ID - 17960 TI - Heterogenität als Chance. Bilanz und Perspektiven des Qualitätspakt Lehre-Projektes an der Universität Paderborn ER - TY - BOOK ED - Kamin, Anna-Maria ED - Meister, Dorothee M. ED - Sonnenschein, Nele ED - Gerhardts, Lara ID - 17973 TI - Digitale Medien im Maßregelvollzug. Qualifizierungskonzept zum Mediencoach & Praxisleitfaden für die medienpädagogische Arbeit mit Patientinnen und Patienten. Schwerpunkt: Digitale Foto- und Videoarbeit ER - TY - BOOK AU - Graf-Schlattmann, Marcel AU - Meister, Dorothee M. AU - Oevel, Gudrun AU - Wilde, Melanie ID - 18009 TI - Hochschulstrategie als Prozess. Zum allgemeinen und hochschulspezifischen Begriff der Strategie ER - TY - CHAP AU - Knaus, T. AU - Meister, Dorothee M. AU - Narr, K. ED - Knaus, T. ED - Meister, Dorothee M. ED - Narr, K. ID - 18036 T2 - Futurelab Medienpädagogik. Qualitätsentwicklung. Professionalisierung. Standards. Schriften zur Medienpädagogik 54 TI - Ein Futurelab für die Medienpädagogik VL - 54 ER - TY - CHAP AU - Knaus, T. AU - Meister, Dorothee M. AU - Tulodziecki, G. ED - Knaus, T. ED - Meister, Dorothee M. ED - Narr, K. ID - 18040 T2 - Futurelab Medienpädagogik. Qualitätsentwicklung. Professionalisierung. Standards. Schriften zur Medienpädagogik 54 TI - Qualitätsentwicklung – Professionalisierung – Standards. Thesen aus medienpädagogischer Sicht ER - TY - CHAP AU - Knaus, T. AU - Meister, Dorothee M. AU - Narr, K. ED - Knaus, T. ED - Meister, Dorothee M. ED - Narr, K. ID - 18041 T2 - Futurelab Medienpädagogik. Qualitätsentwicklung. Professionalisierung. Standards. Schriften zur Medienpädagogik 54 TI - Digitalisierung erfordert professionelle medienpädagogische Unterstützung ER - TY - CHAP AU - Knaus, T. AU - Meister, Dorothee M. AU - Tulodziecki, G. ED - Knaus, T. ED - Meister, Dorothee M. ED - Narr, K. ID - 18042 T2 - Futurelab Medienpädagogik. Qualitätsentwicklung. Professionalisierung. Standards. Schriften zur Medienpädagogik 54 TI - Quality Development – Professionalization – Standards. A Mediapedagogy Futurelab VL - 54 ER - TY - CHAP AU - Kamin, A.-M. AU - Meister, Dorothee M. AU - Sonnenschein, N. ED - Knaus, T. ED - Engel, O. ID - 18043 T2 - Spannung? Potentiale! – Spannungsfelder des Digitalen und Bildungspotentiale TI - Medienpädagogik in pädagogischen Grenzfeldern – konzeptionelle Überlegungen am Beispiel des Maßregelvollzugs ER - TY - CHAP AU - Bartsch, Sabine AU - Mindt, Ilka ED - Zwierlein, Anne-Julia ED - Petzold, Jochen ED - Boehm, Katharina ED - Decker, Martin ID - 22468 SN - 978-3-86821-767-4 T2 - Anglistentag 2017 Regensburg. Proceedings TI - Section I: Digital Humanities: The Role of the Digital in English Philology ER - TY - GEN AU - Mindt, Ilka ID - 22474 TI - Englischer Sprachwandel im Zeitalter von Digitalisierung und Innovation VL - 148 ER - TY - CHAP AB - The vision of On-The-Fly Computing is an automatic composition of existing software services. Based on natural language software descriptions, end users will receive compositions tailored to their needs. For this reason, the quality of the initial software service description strongly determines whether a software composition really meets the expectations of end users. In this paper, we expose open NLP challenges needed to be faced for service composition in On-The-Fly Computing. AU - Bäumer, Frederik Simon AU - Geierhos, Michaela ED - Silberztein, Max ED - Atigui, Faten ED - Kornyshova, Elena ED - Métais, Elisabeth ED - Meziane, Farid ID - 2322 KW - Requirements Extraction KW - Temporal Reordering of Software Functions KW - Inaccuracy Compensation SN - 978-3-319-91946-1 T2 - Proceedings of the 23rd International Conference on Natural Language and Information Systems TI - How to Deal with Inaccurate Service Descriptions in On-The-Fly Computing: Open Challenges VL - 10859 ER - TY - JOUR AB - A user generally writes software requirements in ambiguous and incomplete form by using natural language; therefore, a software developer may have difficulty in clearly understanding what the meanings are. To solve this problem with automation, we propose a classifier for semantic annotation with manually pre-defined semantic categories. To improve our classifier, we carefully designed syntactic features extracted by constituency and dependency parsers. Even with a small dataset and a large number of classes, our proposed classifier records an accuracy of 0.75, which outperforms the previous model, REaCT. AU - Kim, Yeongsu AU - Lee, Seungwoo AU - Dollmann, Markus AU - Geierhos, Michaela ID - 2331 JF - International Journal of Advanced Science and Technology KW - Software Engineering KW - Natural Language Processing KW - Semantic Annotation KW - Machine Learning KW - Feature Engineering KW - Syntactic Structure SN - 2005-4238 TI - Improving Classifiers for Semantic Annotation of Software Requirements with Elaborate Syntactic Structure VL - 112 ER - TY - BOOK AU - Goller, Michael ID - 21817 KW - Bahnhofsmission KW - Survey Feedback KW - Monitoring SN - 978-3-946023-04-3 TI - Monitoring für die Bahnhofsmissionen: Ein datengestütztes Instrument zur Organisationsentwicklung. Projektbeschreibung und Ergebnisdarstellung ER - TY - JOUR AU - Rumlich, Dominik ID - 21898 IS - 2 JF - Fremdsprachen Lehren und Lernen TI - Rezension von Ahrenholz, Hövelbrinks & Schmellentin (Hrsg; 2017): Fachunterricht und Sprache in schulischen Lehr-/Lernprozessen. Tübingen: Narr Franke Attempto. VL - 47 ER - TY - JOUR AU - Rumlich, Dominik ID - 21899 IS - 1 JF - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft TI - Englischnoten und globale englische Sprachkompetenz in bilingualen Zweigen VL - 21 ER - TY - JOUR AU - Rumlich, Dominik ID - 21900 IS - 1 JF - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft TI - Empirische Zugänge zum bilingualen Sachfachunterricht VL - 21 ER - TY - JOUR AU - Rumlich, Dominik ID - 21901 IS - 2 JF - Babylonia TI - Ein empirisch-quantitativer Blick auf „typische“ CLIL-Schüler(innen) und ihre Entwicklung VL - 28 ER - TY - JOUR AU - Rumlich, Dominik ID - 21902 IS - 2 JF - Dutch Journal of Applied Linguistics TI - Current research on CLIL in the Netherlands: A discussion VL - 7 ER - TY - JOUR AU - Matz, Frauke AU - Rumlich, Dominik ID - 21916 IS - 153 JF - Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch TI - A national day of healing. Eine mündliche Prüfung als radio discussion gestalten VL - 28 ER - TY - JOUR AU - Matz, Frauke AU - Rogge, Michael AU - Rumlich, Dominik ID - 21918 IS - 153 JF - Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch TI - What Makes a Good Speaker of English? Sprechkompetenz mit mündlichen Prüfungen erfassen VL - 28 ER - TY - JOUR AU - Matz, Frauke AU - Rogge, Michael AU - Rumlich, Dominik ID - 21919 IS - 153 JF - Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch TI - Sprechprüfungen: Kommentierte Auswahlbibliographie VL - 28 ER - TY - CHAP AU - Fleckenstein, Johanna AU - Rumlich, Dominik AU - Möller, Jens ED - Heinz, Susanne ED - Riedel, Andréa ED - Rieder-Baulecke, Thomas ID - 21921 T2 - Englisch unterrichten TI - Bilingualer Sachfachunterricht ER - TY - CHAP AU - Rumlich, Dominik AU - Hellenbrand, Johannes AU - Leutner, Detlev ED - van Ackeren, Isabell ED - Kerres, Michael ED - Heinrichs, Sandrina ID - 21926 T2 - Flexibles Lernen mit digitalen Medien ermöglichen – Strategische Verankerung und Erprobungsfelder guter Praxis an der Universität Duisburg-Essen TI - Entwicklung eines Online-Workshops zum „Lernen-Lernen“: Individualisiertes Lernen mit Moodle ER - TY - JOUR AU - Tünnermann, Jan AU - Scharlau, Ingrid ID - 6095 IS - 3 JF - Vision SN - 2411-5150 TI - Stuck on a plateau? A model-based approach to fundamental issues in visual temporal-order judgments VL - 2 ER -