TY - CHAP AU - Karsten, Andrea AU - Frahnert, Vanessa AU - Schäfer, Stefanie ED - Stroot, Thea ED - Westphal, Petra ID - 32160 T2 - Peer Learning an Hochschulen. Elemente einer diversitysensiblen, inklusiven Bildung TI - Am Schreiben teilhaben. Das Textograph*innen-Programm an der Universität Paderborn ER - TY - GEN AU - Tönsing, Johanna ID - 32430 T2 - Von Automatismen bis Zersetzung. Wörterbuchprojekt des Graduiertenkollegs Automatismen TI - Selbstoptimierung ER - TY - CONF AU - Hagengruber, Ruth Edith ID - 34110 T2 - Proceedings of the XXIII World Congress of Philosophy Vol. 29 TI - Good Philosophy for a Good Life! How Marie de Gournay (1565-1645) and Emilie du Châtelet (1706-1749) Criticized the Canon and Argued for Women’s Concern ER - TY - CHAP AU - Ulrich, Tanja AU - Marks, D ED - Jungmann, T ED - Gierschner, B ED - Meindl, M ED - Sallat, S ID - 33214 T2 - Sprach- und Bildungshorizonte. Wahrnehmen - Beschreiben - Erweitern. Kongressband des 33. Bundeskongresses der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (dgs) TI - Wortschatzsammler im Unterricht. Erfolgreiches Lernen von Fachwörtern durch die Adaption der lexikalischen Strategietherapie ER - TY - JOUR AU - Hagengruber, Ruth ID - 31449 JF - CARE affair, no. 11 TI - Ein selbstloser Akt? Philosophische Gedanken über das Helfen ER - TY - BOOK ED - Josting, Petra ED - Kruse, Iris ID - 34179 TI - Anja Tuckermann. Bielefelder Poet in Residence 2017 / Paderborner Kinderliteraturtage 2018 ER - TY - GEN AU - Hagengruber, Ruth ID - 13104 IS - 2 T2 - Zeitschrift für philosophische Forschung TI - Brigitte Rauschenbach: Der Geist der Geschlechter VL - 72 ER - TY - CHAP AU - Kruse, Iris ED - Thöming, Anja-Rosa C ID - 34327 T2 - Genussvolles Aneignen der Künste, Festgabe für Gudrun Schulz TI - Für wen ist dieses Buch? Zur didaktisch perspektivierten Adressatenorientierung neuer Bilderbücher zum Themenkreis Flucht, Migration und Integration ER - TY - CHAP AU - Kruse, Iris ED - Anders, Petra ED - Wieler, Petra ID - 34326 T2 - Literalität und Partizipation. Reden, Schreiben, Gestalten in und zu Medien TI - Literarästhetische Praktiken von Kindern aufnehmen und erweitern. Seriell verfilmte Kinderliteratur in Medienverbund-Arrangements ER - TY - CHAP AU - Kruse, Iris AU - Terhorst , Sarah ED - Josting, Petra ED - Kruse, Iris ID - 34325 T2 - Bielefelder Poet in Residence 2017 / Paderborner Kinderliteraturtage 2018 TI - Vom Leben anderer erzählen - Vorbereitung von Paderborner Grundschulkindern auf die Begegnung mit der Autorin Anja Tuckermann ER - TY - BOOK ED - Kruse, Iris ED - Maubach , Bernd ID - 34383 TI - Leseanimation. Grundschulunterricht Deutsch VL - 3 ER - TY - JOUR AU - Kruse, Iris AU - Wagner , Mareike ID - 34348 IS - 03 JF - Grundschulunterricht Deutsch TI - Kleine Leseratten auf der Suche nach Bekanntem. Leseanimation durch das Entdecken intertextueller Spuren in Bilderbüchern ER - TY - JOUR AU - Kruse, Iris AU - Maubach , Bernd ID - 34347 IS - 03 JF - Grundschulunterricht Deutsch TI - Leseanimation. Die Teilhabe aller Kinder am Reichtum der gegenwärtigen Buch- und Lesekultur sichern ER - TY - CHAP AU - Neumann, Phillip AU - Grüter, Sandra AU - Lütje-Klose, Birgit AU - Wild , Elke ED - Walm, Maik ED - Häcker, Thomas ED - Radisch, Falk ED - Krüger, Anja ID - 34497 SN - 978-3-7815-2236-7 T2 - Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten. Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung TI - Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Förderschwerpunkt Lernen in inklusiven und exklusiven Settings – Befunde der BiLieF-Studie zu familiären Kontextfaktoren und Herkunftseffekten ER - TY - JOUR AU - Heine, Jörg-Henrik AU - Gebhard, Markus AU - Schwab, Susanne AU - Neumann, Phillip AU - Gorges, Julia AU - Wild, Elke ID - 34496 IS - 1 JF - Psychological Test and Assessment Modeling KW - BiLieF KW - Inklusion KW - sonderpädagogischer Förderbedarf KW - Grundschule KW - Wohlbefinden KW - Rollenausprägungen sonderpädagogischer Lehrkräfte SN - 2190-0493 TI - Testing psychometric properties of the CFT 1-R for students with special educational needs VL - 60 ER - TY - CHAP AU - Neumann, Phillip ED - Lütje-Klose, Birgit ED - Riecke-Baulecke, Thomas ED - Werning, Rolf ID - 34502 SN - 978-3-7727-1156-5 T2 - Basiswissen Lehrerbildung: Inklusion in Schule und Unterricht. Grundlagen in der Sonderpädagogik TI - Übersicht über den Forschungsstand zur Wirkung inklusiver und exklusiver Beschulung ER - TY - CHAP AU - Lütje-Klose, Birgit AU - Neumann, Phillip ID - 34503 SN - 978-3-7727-1156-5 T2 - Basiswissen Lehrerbildung: Inklusion in Schule und Unterricht. Grundlagen in der Sonderpädagogik TI - Professionalisierung für eine inklusive Schule ER - TY - CHAP AU - Lütje-Klose, Birgit AU - Neumann, Phillip ED - Boller, Sebastian ED - Fabel-Lamla, Melanie ED - Feindt, Andreas ED - Kretschmer, Wilfried ED - Schnebel, Stefanie ED - Wischer, Beate ID - 34500 SN - 0176-2966 T2 - Kooperation TI - Schulische Inklusion durch Kooperation. Die Entwicklung inklusiver Kulturen, Strukturen und Praktiken VL - 36 (2018) ER - TY - BOOK AU - Albers, Timm ID - 32834 TI - Studium Frühpädagogik ER - TY - JOUR AB - Frühe Bildung 2018.7:191-198 AU - Hoeft, Maike AU - Abendroth, Sonja AU - Piossek, Anna-Maria AU - Albers, Timm ID - 32851 IS - 4 JF - Frühe Bildung TI - Einstellungsmuster pädagogischer Kräfte zum Thema Integration von Kindern mit Fluchterfahrung in eine Kindertageseinrichtung VL - 7 ER - TY - CHAP AU - Albers, Timm AU - Stroot, Thea AU - Kordts-Freudinger, Robert AU - Steinbrück, Maxi ED - Stroot, Thea ED - Westphal, Petra ID - 32040 KW - s2n KW - Scan2Net SN - 978-3-7815-2229-9 T2 - Peer Learning an Hochschulen TI - Inklusion Europäisch: Ein Peer Learning-Projekt an der Universität Paderborn, der Freien Universität Bozen und der Hochschule Oberösterreich ER - TY - JOUR AU - Albers, Timm ID - 32019 JF - Entdeckungskiste TI - Da komme ich her: Welche Rolle die Familie spielt und wie die Zusammenarbeit mit dieser gelingt ER - TY - BOOK ED - Jacob, Joachim ED - Süßmann, Johannes ID - 34981 KW - Antikenrezeption 18. Jahrhundert Aufklärung Aufklärungsphilosophie Skeptizismus Klassizismus Weimarer Klassik Goethe Herder Winckelmann Humboldt KW - ädagogik Schulen Anthologie Editionskritik Übersetzen Kommentarliteratur Feste Latein Griechisch Freimaurer Einzelne Sammlungen Museologie Literaturtheorie Textsorten Oper Mode Anthropologie Farben Nationalismus Zeitschriften Enzyklopädien Bibliotheken Pantheon Spolien Stadtgestaltung Stadtumbau Plätze Stilpluralismus Bürgertum Architekturtheorie Architektur China Südamerika Brasilien Restauration Drama Polytheismus Musiktheorie Philosophiegeschichte Sexualität Stoa Akademien Universitäten Interieur Porzellan Tapeten Gefühle Grotesken Spielzeug Populärkultur Charakteristik Geschlechterverhältnisse Epikuräer Vedute Hermeneutik Allegorie Medizin Ernährung Gemmen Numismatik Metall Möbel Musikkritik Kelten Religionswissenschaft Aristotelismus Homer Altertumswissenschaft Mythos Idylle Roman Geschichtswissenschaft Historiographiegeschichte Verfassung Jurisprudenz Reisen Reisebericht Entdeckungsreisen Grabmäler Vollplastik Porträt Gartenkunst Bevölkerungsentwicklung Nationalökonomie Zensur Kosmopolitismus Physiognomie Kochbücher Emblematik Höfische Gesellschaft Homosexualität Körpersprache Neuhumanismus Kulturtransfer Denkmäler Zeichnung Kataloge Sport Historienmalerei Reiseandenken Tanz Kunsthandel Amerikanische Revolution Etrusker Rhetorik Biologie Sklavenhandel Brief Kinderbuch Bibelrezeption Philologien Klassische Philologie Platonismus Literaturkritik Juden Fälschung SN - 978-3-476-02472-5 TI - Das 18. Jahrhundert. Lexikon zur Antikerezeption in Aufklärung und Klassizismus VL - 13 ER - TY - GEN AU - Süßmann, Johannes ED - Jacob, Joachim ED - Süßmann, Johannes ID - 34979 KW - Antikenrezeption 18. Jahrhundert Griechenland Antikes Rom Entdeckungsreisen Ruine Vedute Piranesi KW - Giovanni Battista Kunsthistorie Kunsttheorie Philhellenismus Goethe Säulenordnungen Republikanismus Winckelmann Nationalismus Rousseau KW - Jean-Jacques Französische Revolution Weimarer Klassik Bildungstheorie Kulturnation Kulturelle Identität Herder Humboldt KW - Wilhelm von Griechisch Neuhumanismus Kosmopolitismus Gymnasien Bildungsbürger SN - 978-3-476-02472-5 T2 - Das 18. Jahrhundert. Lexikon zur Antikerezeption in Aufklärung und Klassizismus TI - [Art.] Griechen-Römer-Antithese VL - 13 ER - TY - GEN AU - Süßmann, Johannes ED - Jacob, Joachim ED - Süßmann, Johannes ID - 34977 KW - ichte Geschichtswissenschaft Universalhistorie Cassirer KW - Ernst Gibbon KW - Edward Periodisierung Polybios Schlözer KW - August Ludwig von Gatterer KW - Johann Christoph Hegel Klassizismus SN - 978-3-476-02472-5 T2 - Das 18. Jahrhundert. Lexikon zur Antikerezeption in Aufklärung und Klassizismus TI - [Art.] Geschichtsmodelle VL - 13 ER - TY - CHAP AU - Jacob, Joachim AU - Süßmann, Johannes ED - Jacob, Joachim ED - Süßmann, Johannes ID - 34975 KW - istorie Naturkunde Globalisierung Akademien Populärkultur Reproduktion von Kunstwerken Interieur Spielzeug Zeitschriften Stilpluralismus SN - 978-3-476-02472-5 T2 - Das 18. Jahrhundert. Lexikon zur Antikerezeption in Aufklärung und Klassizismus TI - Einleitung VL - 13 ER - TY - GEN ED - Engelberg, Meinrad von ED - Eißing, Thomas ED - Heiser, Sabine ED - Süßmann, Johannes ED - Zaunstöck, Holger ID - 34971 SN - 978-3-939922-56-8 TI - »Modell« Waisenhaus? Perspektiven auf die Architektur von Franckes Schulstadt VL - 17 ER - TY - CHAP AU - Süßmann, Johannes ED - Engelberg, Meinrad von ED - Eißing, Thomas ED - Heiser, Sabine ED - Süßmann, Johannes ED - Zaunstöck, Holger ID - 34967 SN - 978-3-939922-56-8 T2 - »Modell« Waisenhaus? Perspektiven auf die Architektur von Franckes Schulstadt TI - Habitat und Habitus. Prägung durch Architektur in den Franckeschen Stiftungen und bei den Jesuiten. Ein Vergleich VL - 17 ER - TY - GEN AU - Süßmann, Johannes ED - Jaeger, Friedrich ID - 35005 SN - 978-90-04-26984-2 T2 - Encyclopedia of Early Modern History, vol. 6. Englisch Edition edited by Andrew Colin Gow TI - [Art.] History (intellectual discipline) ER - TY - GEN AU - Süßmann, Johannes ED - Jaeger, Friedrich ID - 35012 SN - 978-90-04-26984-2 T2 - Encyclopedia of Early Modern History, vol. 6. English edition edited by Andrew Colin Gow TI - [Art.] Historiography ER - TY - GEN AU - Süßmann, Johannes ID - 35064 T2 - Neujahrsempfang der Universität Paderborn 21. Januar 2018. Laudationes TI - Matthäus Merians Paderborn-Darstellung in der ›Topographia Westphaliæ‹. [Laudatio auf Markus Lauert] ER - TY - JOUR AU - Hansen, Christin ID - 35074 JF - Jahrbuch Forum Vormärz Forschung TI - Die Konstruktion des (deutschen) Indianers VL - 23 ER - TY - CHAP AU - Bloh, Bea AU - Homt, Martina AU - Behrmann, Lars AU - Schürer, Sina AU - Weßeler, Jennifer AU - van Ophuysen, Stefanie ID - 28010 T2 - Forschendes Lernen – The wider view. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 25. bis 27.09.2017 TI - Zu Forschendem Lernen befähigen – Konzeption und Evaluation der Lehre im Kontext des Praxissemesters an der WWU Münster ER - TY - CHAP AU - Schürer, Sina AU - Bloh, Bea AU - van Ophuysen, Stefanie AU - Behrmann, Lars ED - Krämer, M. ED - Preiser, S. ED - Brusdeylins, K. ID - 28008 T2 - Psychologiedidaktik & Evaluation XII TI - Vermittlungsstrategien zum Forschenden Lernen in der Lehrerbildung – Was nutzt der Nutzen? ER - TY - CHAP AU - Schürer, Sina AU - van Ophuysen, Stefanie AU - Bloh, Bea ID - 28006 SN - 978-3-658-13501-0 T2 - Profession und Disziplin TI - Inklusion und Schulqualität – Welche Erwartungen haben Lehramtsstudierende an die Konsequenzen schulischer Inklusion? ER - TY - GEN AU - Mildorf, Jarmila ID - 9637 IS - 2 T2 - Partial Answers TI - Book review: Roger Sell (ed.) (2014). 'Dialogue as Literature.' Amsterdam: John Benjamins VL - 16 ER - TY - GEN AU - Mildorf, Jarmila ED - Huber, Martin ED - Schmid, Wolf ID - 9628 T2 - Erzählen TI - Mündliches Erzählen / Alltagserzählungen VL - 7 ER - TY - JOUR AU - Schönhärl, Korinna ID - 29364 IS - 2 JF - Entreprises et histoire TI - Emotions in decision-making processes: The family bank Eichthal and its investment decisions for Greece in the 19th century VL - 91 ER - TY - GEN AU - Mildorf, Jarmila ID - 9651 TI - Reading (Fictional) Dialogue: Text, Context, Cognition ER - TY - CHAP AU - Stroot, T. AU - Westphal, Petra ED - Riegraf, B. ED - Meister, M. ED - Reinhold, P. ED - Schaper, N. ED - Temps, T. ID - 29335 T2 - Heterogenität als Chance. Bilanz und Perspektiven des Qualitätspackt Lehre-Projekts an der Universität Paderborn TI - Bildungswissenschaftliches Mentoring für Lehramtsstudierende. Lehrprofessur im Bereich Bildungswissenschaften ER - TY - BOOK ED - Stroot, T ED - Westphal, Petra ID - 29334 TI - Peer Learning an Hochschulen. Elemente einer diversitysensiblen, inklusiven Bildung ER - TY - BOOK AU - Wiethoff, Christoph AU - Stolcis, Miriam ID - 29321 TI - Systemisches Coaching mit Schülerinnen und Schülern ER - TY - JOUR AU - Schönhärl, Korinna ID - 29520 JF - German-Greek Yearbook of Political Economy TI - Why Invest in Greece? Gerson von Bleichröder and the Greek Loan of 1889 VL - 1 ER - TY - CHAP AU - Bührmann, Thorsten AU - Striewisch, C. AU - Westphal, Petra ED - Riegraf, B. ED - Meister, M. ED - Reinhold, P. ED - Schaper, N. ED - Temps, T. ID - 29336 T2 - Heterogenität als Chance. Bilanz und Perspektiven des Qualitätspackt Lehre-Projekts an der Universität Paderborn TI - Tutor*innen-Programm Kulturwissenschaften. Ein Programm zur pädagogischen Professionalisierung studentischer Tutor*innen von 2011-2016 ER - TY - GEN AU - Schönhärl, Korinna ID - 29552 T2 - H-Soz Kult TI - Review: Bormann, Patrick; Scholtyseck, Joachim: Der Bank- und Börsenplatz Essen. Von den Anfängen bis zur Gegenwart, München 2018 ER - TY - GEN AU - Schönhärl, Korinna ID - 29553 T2 - Economic History Review TI - Review: Nelson, Stephen C., The currency of confidence: how economic beliefs shape the IMF’s relationship with its borrowers, Ithaca, NY and London 2017 VL - 71 ER - TY - JOUR AU - Goller, Michael AU - Steffen, Bianca AU - Harteis, Christian ID - 3684 JF - Vocations and Learning TI - Becoming a Nurse Aide: An Investigation of an Existing Workplace Curriculum in a Nursing Home ER - TY - CHAP AU - van Laak, Lothar ED - Butzer, Günter ED - Zapf, Hubert ID - 31222 T2 - Theorien der Literatur. Grundlagen und Perspektiven. Bd. VIII: Literatur und die anderen Künste TI - Literatur und Film: Friedrich Dürrenmatts Der Besuch der alten Dame ER - TY - CHAP AU - van Laak, Lothar ED - Hofmann, Michael ID - 31224 T2 - Der Neue Weltengarten 2017/2018 TI - Zeiterfahrung und Geschichtsreflexion in Emine Sevgi Özdamars Perikizi ER - TY - JOUR AU - Kullmann, Harry ID - 30994 JF - Friedrich Jahresheft TI - Für Mutige, Fortgeschrittene und alle anderen. Kooperative Unterrichtsentwicklung durch Unterrichtsstudien VL - 36 ER -