TY - CHAP AU - Böttger, Lydia AU - Niederhaus, Constanze ED - Efing, Christian ED - Kalkavan-Aydin, Zeynep ID - 35904 T2 - Berufs- und Fachsprache Deutsch in Wissenschaft und Praxis. Ein Handbuch aus DaF- und DaZ Perspektive TI - CLIL - Content and Language Integrated Learning ER - TY - CHAP AU - Peckhaus, Volker ED - Verburgt, Lukas M. ED - Cosci, Matteo ID - 44858 T2 - Aristotle’s Syllogism and the Creation of Modern Logic: Between Tradition and Innovation, 1820s–1930s (Bloomsbury Studies in the Aristotelian Tradition) TI - Ernst Schröder’s Algebra of Logic and the ‘Logic of the Ancient ER - TY - GEN AU - Peckhaus, Volker ID - 44874 T2 - Mathematical Reviews MR4341825 TI - Nakano, Anderson: On Ramsey’s Reason to Amend Principia Mathematica’s Logicism and Wittgenstein’s Reaction, Synthese 199 (2021), 2629–2646. ER - TY - GEN AU - Peckhaus, Volker ID - 44875 T2 - Mathematical Reviews MR4461006 TI - Schappacher, Norbert. Framing Global Mathematics. The International Mathematical Union between Theorems and Politics, Springer: Cham 2022 ER - TY - GEN AU - Peckhaus, Volker ID - 44876 T2 - Mathematical Reviews MR4451488 TI - Aranda, Victor. Completeness: From Husserl to Carnap. Logica Universalis 16 (2022), 57–83 ER - TY - GEN AU - Peckhaus, Volker ID - 50058 T2 - Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete Zbl 07662700X TI - Wittgenstein, Ludwig, Wiener Ausgabe, Bd. 10,2: Zettelsammlung aus den Synopsen der Manuskriptbände I bis X, hg. v. Michael Nedo, Vittorio Klostermann: Frankfurt a.M. 2023, xv, 229–475 S ER - TY - GEN AU - Peckhaus, Volker ID - 50064 T2 - Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete Zbl 07214204 TI - Floyd, Juliet und Felix Mühlhölzer, Wittgenstein’s Annotations to Hardy’s Course of Pure Mathematics. An Investigation of Wittgenstein’s Non-Extensionalist Understanding of the Real Numbers, Springer: Cham 2020 (Nordic Wittgenstein Studies, 7). ER - TY - GEN AU - Peckhaus, Volker ID - 50069 T2 - Mathematical Reviews MR457231 TI - Leibniz, Gottfried Wilhelm, General Inquiries on the Analysis of Notions and Truths, edited with an English translation by Massimo Mugnai, Oxford University Press: Oxford 2021 (BSHP New Texts in the History of Philosophy) ER - TY - GEN AU - Peckhaus, Volker ID - 50067 T2 - Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete Zbl 07469681 TI - Wittgenstein, Ludwig, Wiener Ausgabe, Bd. 6: Taschennotizbücher1931–32. Anmerkungen, hg. v. Michael Nedo, Vittorio Klostermann: Frankfurt a.M. 2022, xiii, 192 S. ER - TY - GEN AU - Peckhaus, Volker ID - 37081 T2 - Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete Zbl 1570.01020 TI - Hogan, Desmond, “Kant and the Character of Mathematical Inference”, in: Carl Posy et al. (eds.), Kant’s Philosophy of Mathematics, Vol. 1: The Critical Philosophy and its Roots, Cambridge University Press: Cambridge 2020, 126–154 ER - TY - GEN AU - Peckhaus, Volker ID - 44865 T2 - Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete Zbl 1508.01017 TI - Schlimm, Dirk, "Pasch’s Empiricism as Methodological Structuralism." In: Erich H. Reck und Georg Schiemer (eds.), The Prehistory of Mathematical Structuralism, Oxford: University Press 2020, 88–105 ER - TY - GEN AU - Peckhaus, Volker ID - 44867 T2 - Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete Zbl 1515.01010 TI - Bellomo, Anna und Guillaume Massas, Bolzano’s Mathematical Infinite. The Review of Symbolic Logic 16, No. 1 (2023), 59–113 ER - TY - GEN AU - Peckhaus, Volker ID - 44864 IS - 17 T2 - Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete Zbl 1508.03007 TI - Tschirk, Wolfgang, Vom Universum des Denkens. Eine Geistesgeschichte der Logik, Springer: Berlin 2022 ER - TY - GEN AU - Peckhaus, Volker ID - 38101 T2 - Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete Zbl 1506.01002 TI - Herrmann, Kay (Hg.), Grete Henry-Hermann: Philosophie – Mathematik – Quantenmechanik. Texte zur Naturphilosophie und Erkenntnistheorie, mathematisch-physikalische Beiträge sowie ausgewählte Korrespondenz aus den Jahren 1925 bis 1982. Springer VS: Wiesbaden 2019, xv + 664 S ER - TY - BOOK AB - Der vorliegende Band versammelt intersektionale literaturwissenschaftliche und -didaktische Fallstudien aus unterschiedlichen Philologien und bietet so ein Prisma der Erforschung literarischer Repräsentationen des Zusammenspiels von einander verschärfenden bzw. abschwächenden Diskriminierungskategorien. Die Einzelbeiträge präsentieren kritische Reflexionen und Modifizierungen verschiedener Positionen der intersektionalen Forschung sowie Beispiele für die vielfältige Ausgestaltung intersektional orientierter Textanalyse auf theoretischer und methodischer Ebene. Da wissenschaftliche und literarische ebenso wie zeitgenössische und historische Texte in verschiedenen Sprachen (Englisch, Deutsch, Italienisch, Niederländisch, Spanisch etc.) aufgegriffen werden, zeigt der Band auf, dass Machtstrukturen in unterschiedlichen kulturellen Kontexten Analogien aufweisen, deren Analyse von Differenzierungen verschiedener Herrschaftsstrukturen profitiert. ED - Abgrego, Verónica ED - Henke, Ina ED - Kißling, Magdalena ED - Lammer, Christina ED - Leuker, Maria-Th. ID - 33407 KW - Intersektionalität KW - Literaturwissenschaft KW - Literaturunterricht KW - Klassenlektüre KW - Auswahl KW - Textanalyse KW - Literatur KW - Erzähltheorie KW - Machtstruktur KW - Diskriminierung KW - Geschlechterrolle KW - Geschlechterverhältnis KW - Geschlechtsidentität KW - Rassismus KW - Soziale Klasse KW - Othering KW - Feminismus TI - Intersektionalität und erzählte Welten. Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven auf Literatur und Medien ER - TY - CHAP AU - Kißling, Magdalena ED - Schönbeck, Sebastian ED - Hülscher, Magdalena ID - 33430 T2 - Diversität und Darstellung. Zugehörigkeit und Ausgrenzung im Literaturmuseum und in den Literaturwissenschaften TI - Serielles Erzählen kolonialer Rhetoriken. Ein diskursreflexives Unterrichtsmodell an der Schnittstelle von literaturunterrichtlichem und literaturmusealem Lernen ER - TY - CHAP AU - Kißling, Magdalena ED - König, Nicola ED - Standke, Jan ID - 33449 T2 - Was gibt es da noch zu lachen? Komik in Texten und Medien der Gegenwartskultur in litera-turdidaktischer Perspektive TI - Wahrnehmen von Missverhältnissen. Inkongruenzkomik in Fernsehserien zur Förderung literarischen Lernens ER - TY - CHAP AU - Kißling, Magdalena ED - Becker, Karina ED - Hofmann, Michael ID - 33431 T2 - Rassismussensibler Literaturunterricht – Grundlagen, Dimensionen, Herausforderungen, Möglichkeiten TI - Apologie für das Nebensächliche. Prinzipien einer intersektional orientierten Unterrichtsmodel-lierung am Beispiel von Aneignungsperspektiven zu einer jugendpopulären Fernsehserie ER - TY - CHAP AU - Kißling, Magdalena ED - Kruse, Iris ED - Kanning, Julian ID - 33432 T2 - "So viel Größenwahn muss sein!" Kinderliteratur - Schule - Gesellschaft TI - Differenzkonstruktionen in Explikation und Beiläufigkeit. Vergleichende Betrachtungen zur Wirkungsästhetik bei Fünftklässler:innen hinsichtlich unterschiedlichen kinderliterarischen Erzählens von Diversität ER - TY - CHAP AU - Kißling, Magdalena ED - Thielking, Sigrid ED - Hofmann, Michael ED - Esau, Miriam ID - 33418 T2 - Neue Perspektiven einer kulturwissenschaftlich orientierten Literaturdidaktik TI - Diskriminierungssensible Methoden. Neue Lernwege im kulturwissenschaftlich ausgerichteten Literaturunterricht ER - TY - BOOK AU - Robaszkiewicz, Maria Anna AU - Weinman, Michael D. ID - 50227 SN - 978 1 4744 9722 0 TI - Hannah Arendt and Politics ER - TY - JOUR AU - Fuchs, Christian ID - 46749 IS - 6 JF - Theory and Society TI - A Marxist-Humanist Perspective on Stuart Hall's Communication Theory VL - 52 ER - TY - CHAP AU - Puscher, Sahra ED - Hannebohm, Ronja ED - Harmening, Anda-Lisa ID - 50335 T2 - Biopolitik(en) in Literatur, Film und Serie. Aushandlungs- und Reflexionsräume vom 18. Jahrhundert bis heute TI - "More human than human.“ – Biopolitik und Geschlecht in Alex Garlands Ex Machina VL - Bd. 4 ER - TY - GEN AU - Eickelmann, Birgit ID - 50370 TI - KI in der Schule und Bildungsgerechtigkeit. Blog-Beitrag im fiete.ai-Blog. ER - TY - GEN AU - Troike, Manuel ID - 50403 SN - 1216-8001 T2 - SAMPLES TI - Rezension zu Dagmar Abfalter und Rosa Reitsamer (Hg.) (2022) »Music as Labour – Inequalities and Activism in the Past and Present.« VL - 21 ER - TY - JOUR AU - Häsel-Weide, Uta AU - Schmidt, R. AU - Büker, Petra ID - 48596 IS - 1 JF - Zeitschrift für Schul- Und Professionsentwicklung. (PFLB) TI - „FInDig“: Fach – Inklusion – Digitalisierung vernetzen. Ein Planungs- und Reflexionsmodell für die Lehrkräftebildung VL - 5 ER - TY - CHAP AU - Öhlschläger, Claudia ED - Wolfinger, Kay ED - Hauser, Dorothea ED - Felberbaum, Ricardo ID - 37721 T2 - Nebelflecken und das Unbeobachtete. Neue Forschungsansätze zum Werk W.G. Sebalds im 20. Todesjahr. TI - Déjà vu. Sebald wiederlesen ER - TY - BOOK ED - Öhlschläger, Claudia ED - Schiffermüller, Isolde ED - Perrone Capano, Lucia ED - Larcati, Arturo ID - 37718 TI - Narrative des Humanismus in der Weimarer Republik und im Exil. Zur Aktualität einer kulturpolitischen Herausforderung für Europa ER - TY - CONF AU - Knickenberg, Margarita AU - Kullmann, Harry AU - Wüthrich, Sergej AU - Sahli Lozano, Caroline AU - Loreman, Tim AU - Sharma, Umesh ID - 50534 TI - Teachers‘ collective efficacy with regard to inclusive practices – Characterising a new scale and international results from Canada, Germany, & Switzerland ER - TY - CONF AU - Knickenberg, Margarita AU - Finke, Nils AU - Hellmich, Frank ID - 50533 TI - Mathematikleistungen von Grundschulkindern im Zusammenhang mit dem von ihnen wahrgenommenen Feedback und ihren selbstbezogenen Kognitionen ER - TY - CONF AU - Knickenberg, Margarita ID - 50532 TI - Emotional-motivationales Erleben im Zusammenhang mit selbstbestimmtem Lernen im inklusiven naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht ER - TY - CHAP AU - Seng, Eva- Maria ED - Dornbusch, Ramona ED - Harzenetter, Markus ID - 46961 T2 - Welt – Stadt – Land – Erbe. Denkmalpflege zwischen höchsten Ansprüchen und Pragmatismus. Digitale Jahrestagung der Vereinigung der Denkmalfachämter in den Ländern TI - Kulturerbe – global – regional – lokal. Wechselwirkungen und Zuschreibungen ER - TY - CHAP AU - Hoyer, Isabelle AU - Reis, Oliver AU - Roose, Hanna ED - Brieden, Norbert ED - Menl, Hans ED - Reis, Oliver ED - Roose, Hanna ID - 50573 T2 - Religionsunterricht und seine Rahmungen TI - Was sind Rahm(ung)en? VL - 14 ER - TY - CHAP AU - Hoyer, Isabelle ED - Brieden, Norbert ED - Mendl, Hans ED - Reis, Oliver ED - Roose, Hanna ID - 50572 T2 - Religionsunterricht und seine Rahmungen TI - Der Lehrkörper der Lehrkraft VL - 14 ER - TY - CHAP AU - Büker, Petra AU - Kamin, Anna-Maria AU - Becker, Veronika AU - Glawe, Katrin AU - Herding, Jana AU - Schaper, Franziska AU - Stets, Mona ED - Haider, Michael ED - Böhme, Richard ED - Gebauer, Susanne ED - Gößinger, Christian ED - Munser-Kiefer, Meike ED - Rank, Astrid ID - 50580 SN - 978-3-7815-2592-4 T2 - Nachhaltige Bildung in der Grundschule TI - Fallarbeit im OER-Format: Die Lehr-/ Lernumgebung inklud.nrw zur Entwicklung inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Grundschullehrkräftebildung VL - 27 ER - TY - CHAP AU - Kamin, Anna-Maria AU - Büker, Petra AU - Glawe, Katrin AU - Herding, Jana AU - Menke, Insa AU - Schaper, Franziska ED - Ferencik-Lehmkuhl, Daria ED - Huynh, Ilham ED - Laubmeister, Clara ED - Lee, Curie ED - Melzer, Conny ED - Schwank, Inge ED - Weck, Hannah ED - Ziemen, Kerstin ID - 41475 SN - 978-3-7815-2548-1 T2 - Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung TI - Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzen im Lehramtsstudium erwerben – Konzeption, Erprobung und Evaluation der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw ER - TY - JOUR AU - Rank, Astrid AU - Büker, Petra AU - Miller, Susanne AU - Martschinke, Sabine ID - 50579 IS - 2 JF - Erziehungswissenschaft KW - General Medicine SN - 0938-5363 TI - Grundschullehramt zwischen Professionalität und De-Professionalisierung. Herausforderungen der Lehrkräftequalifizierung für eine hochwertige grundlegende Bildung in der Grundschule VL - 34 ER - TY - CONF AB - Dezember 2023 AU - Büker, Petra AU - Herding, Jana ID - 50583 TI - Diagnostische Fallarbeit anhand des Vielfaltstableaus. Vermittlung eines zeitgemäßen Umgangs mit Heterogenität durch synergetische Verknüpfung der Querschnittsaufgaben Inklusion und Digitalisierung. Impulsbeitrag an der Tagung: Kinder und Jugendliche in ihrer Vielfalt fördern der Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW) in Dortmund. ER - TY - CONF AB - September 2023 AU - Büker, Petra AU - Höke, Julia AU - Isele, Patrick AU - Kottmann, Brigitte AU - Ellersiek, Annchristin AU - Glawe, Katrin ID - 50589 TI - Hochschullernwerkstätten als Möglichkeitsräume für forschendes Lernen – Gemeinsame Reflexion von aktuellen Erfahrungen und Befunden aus drei Lernwerkstätten in Paderborn. Symposium auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Siegen ER - TY - CONF AB - September 2023 AU - Büker, Petra AU - Rank, Astrid AU - Miller, Susanne AU - Martschinke, Sabine ID - 50587 TI - Grundschullehramt zwischen Professionalität und drohender De-Professionalisierung: Aktuelle Herausforderungen der Lehrkräftequalifizierung für eine hochwertige grundlegende Bildung in der Grundschule. Special Interest Group auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Siegen ER - TY - CONF AB - September 2023 AU - Büker, Petra AU - Gantenbrink, Sina AU - Tibbe, Tim AU - Herding, Jana AU - Kamin, Anna-Maria AU - Deimann, Markus AU - Glawe, Katrin AU - Knurr, Moritz AU - Oevel, Gudrun ID - 50593 TI - Neue Wege in der Lehrer:innenbildung: Inklusion und Digitalisierung im OER-Format lernen, weiterentwickeln und verbreiten (InDigO). Konferenztrack auf der TURN Conference „Prototyp Zukunft – Lösungen für transformative Lehre teilen“ an der TH Köln ER - TY - CONF AB - November 2023 AU - Büker, Petra AU - Oevel, Gudrun AU - Kamin, Anna-Maria AU - Miller, Susanne ID - 50585 TI - Inklusion und Digitalisierung im OER-Format lernen, weiterentwickeln und verbreiten – Lehrer:innenbildung als Open Educational Practice (OEP) gestalten. Das Projekt InDigO. Beitrag im Rahmen der Transfertagung: Wege zu einer Kultur des Teilens. Transfertagung des Projekts InDigO an der Universität Paderborn ER - TY - GEN AB - April 2023 AU - Büker, Petra ID - 50596 TI - Vielfalt als Herausforderung in Unterricht und Ausbildung. Möglichkeiten des Vielfaltstableaus für fallbasiertes, kooperatives Lernen. Impulsvortrag und Gestaltung eines Pädagogischen Tages zur Implementation des Kerncurriculums 2021 mit Seminarausbilder:innen des Zentrums für schulpraktische Lehrer:innenbildung Lüdenscheid ER - TY - GEN AB - Oktober 2023 AU - Büker, Petra ID - 50586 TI - Gemeinsam sind wir stark! Partizipation von Schülerinnen und Schülern am Kinderschutz. Impulsvortrag an der Schulleitervollversammlung des Kreises Paderborn zum Thema: Schutzkonzepte in Schulen – Kindesschutz geht nur zusammen. Paderborn ER - TY - GEN AB - Juni 2023 AU - Büker, Petra ID - 50595 TI - Aktuelle Lehrer:innenbildung für Inklusion. Ausgangspunkte, Herausforderungen und Gestaltungsmöglichkeiten für studienganggemischte Seminargruppen. Impulsvortrag am Zentrum für Lehrkräftebildung, Universität Duisburg-Essen ER - TY - CONF AB - September 2023 AU - Büker, Petra AU - Herding, Jana AU - Bernasconi, Bernadette AU - Becker, Veronika AU - Glawe, Katrin ID - 50588 TI - Inklusion auf neuen Wegen lehren und lernen: Grundschullehrkräftebildung mit Open Educational Resources (OER) im Format von Open Educational Practices (OEP) - Befunde aus dem Pilotprojekt InDigO. Posterbeitrag auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Siegen ER - TY - CONF AB - September 2023 AU - Büker, Petra AU - Höke, Julia AU - Herding, Jana ID - 50591 TI - Paderborner Qualitätsstern (PQ³): A self-evaluation instrument for ECEC and school educators to reflect collaboration in transition processes. Current findings. Presentation on the EECERA Conference "Children´s Curiosity, Agency and Participation: challenges for professional Action and Development" in Lisbon (Portugal) ER - TY - CONF AB - September 2023 AU - Büker, Petra AU - Fernhomberg, Hannah Marie ID - 50590 TI - Children’s Voices concerning their Role as Researchers. Implications for Participation, Curiosity and Agency. Presentation on the EECERA Conference "Children´s Curiosity, Agency and Participation: challenges for professional Action and Development" in Lisbon (Portugal) ER - TY - CONF AB - September 2023 AU - Büker, Petra AU - Wistuba, Frank AU - Glawe, Katrin AU - Knurr, Moritz ID - 50592 TI - Querschnittsthemen in der Hochschullehre professionalisierungswirksam vernetzen. Beitrag auf der TURN Conference „Prototyp Zukunft – Lösungen für transformative Lehre teilen“ an der TH Köln ER - TY - JOUR AB - Mathematical models and computer simulations play a crucial role in the context of the COVID-19 crisis for knowledge about the possible course of the pandemic and for appropriate policy decisions. The paper presents results from an ethnographic study of a government-funded R & D project dealing with agent-based modeling and simulation (ABMS) in the context of pandemic management. Based on the assumption that the use of computer simulations in pandemic management is not only a means to an end for political or epidemiological goals but also plays a significant role in determining which goals and strategies appear politically legitimate, the paper reconstructs how insights into the pandemic are generated in ABMS and specifically in the researched project and made accessible for decision-making. AU - Hälterlein, Jens ID - 50603 IS - 1 JF - TATuP - Zeitschrift für Technikfolgenabschätzung in Theorie und Praxis KW - General Medicine SN - 2567-8833 TI - Agentenbasierte Modellierung und Simulation im Pandemiemanagement VL - 32 ER -