TY - JOUR AU - Allmer, Thomas ID - 42990 IS - 4 JF - European Journal of Communication TI - Precarious, Always-on and Flexible: A Case Study of Academics as Information Workers VL - 33 ER - TY - BOOK ED - Allmer, Thomas ED - Bulut, Ergin ID - 42944 TI - Academic Labour, Digital Media and Capitalism VL - 16 ER - TY - JOUR AU - Degeling, Jasmin AU - Deuber-Mankowsky, Astrid AU - Sarah, Horn AU - Shnayien, Marie-Luise ID - 42899 JF - onlinejournal kultur & geschlecht TI - Einleitung: Die ‚jüngere Queerfeminist*in‘ spricht VL - 21 ER - TY - JOUR AB - Mit der Abschaffung der Netzneutralität in den USA im Dezember 2017 wurden in der internationalen Debatte Interessenskonflikte bezüglich der Regulierung des Internets für eine breitere Öffentlichkeit sichtbar. Der Artikel gibt eine Einführung in die technischen Grundprinzipien des Internets und die Voraussetzungen von Netzneutralität und diskutiert auf dieser Basis verschiedene aktivistische Positionen anhand der Beispiele von queerem Aktivismus in den USA und dem Kampf für ein netzneutrales Internet in Indien, der unter dem Begriff des digitalen Kolonialismus geführt wird. AU - Rolf, Carolin AU - Shnayien, Mary ID - 35171 IS - 21 JF - onlinejournal kultur & geschlecht TI - Die Abschaffung der Netzneutralität, oder: Die Kolonialisierung digitaler Räume ER - TY - GEN ED - Hälterlein, Jens ED - Ostermeier, Lars ID - 43277 IS - 2 T2 - Special Issue des European Journal for Security Research TI - Predictive Security Technologies VL - 3 ER - TY - CONF AU - Müller, Inez ED - Platen, Edgar ID - 44162 SN - 978-3-86205-597-5 T2 - Erzählen von Zeitgenossenschaft. TI - Vielstimmige Zeitgenossenschaft als poetologischer Ausdruck des Möglichkeitssinns in Alfred Anderschs Romanen "Efraim", "Die Rote" und "Winterspelt". VL - 10 ER - TY - GEN AU - Ahrens, Stephan ID - 44387 T2 - In: Filmblatt 64/65 TI - Jesko Jockenhövel, Michael Wedel (Hg.): „So etwas Ähnliches wie Wahrheit“. Zugänge zu Thomas Harlan. München: Edition Text und Kritik, 2017 ER - TY - GEN AU - Ahrens, Stephan ID - 44403 T2 - Filmbulletin 11 TI - Ungebrochen enthusiastisch. Vor 50 Jahren erschien Kevin Brownlows The Parade’s Gone By ER - TY - GEN AU - Ahrens, Stephan ID - 44405 TI - Pasolinis Traum. Die Oper “San Paolo” in Osnabrück ER - TY - GEN AU - Ahrens, Stephan ID - 44404 TI - Nachruf Moshe Mizrahi ER - TY - GEN AU - Ahrens, Stephan ID - 44406 T2 - die tageszeitung, Beilage taz.plan TI - Ein wiedergefundener Schatz [Besprechung der restaurierten Fassung von Adamu Halilus Shaihu Umar] ER - TY - BOOK ED - Backe, Hans-Joachim ED - Eckel, Julia ED - Feyersinger, Erwin ED - Sina, Véronique ED - Thon, Jan-Noel ID - 44438 TI - Ästhetik des Gemachten. Interdisziplinäre Beiträge zur Animations- und Comicforschung ER - TY - GEN AU - Ahrens, Stephan ID - 44433 TI - Biografie Francesco Stefani ER - TY - BOOK ED - Eckel, Julia ED - Ruchatz, Jens ED - Wirth, Sabine ID - 44439 TI - Exploring the Selfie – Historical, Theoretical, and Analytical Approaches to Digital Self-Photography ER - TY - CHAP AU - Eckel, Julia ED - Eckel, Julia ED - Ruchatz, Jens ED - Wirth, Sabine ID - 44475 T2 - Exploring the Selfie – Historical, Theoretical, and Analytical Approaches to Digital Self-Photography TI - Selfies and Authorship – On the Displayed Authorship and the Author Function of the Selfie ER - TY - CHAP AU - Eckel, Julia AU - Ruchatz, Jens AU - Wirth, Sabine ED - Eckel, Julia ID - 44474 T2 - Exploring the Selfie – Historical, Theoretical, and Analytical Approaches to Digital Self-Photography TI - The Selfie as Image (and) Practice – Approaching Digital Self-Photography ER - TY - CHAP AU - Backe, Hans-Joachim AU - Eckel, Julia AU - Feyersinger, Erwin AU - Sina, Véronique AU - Thon, Jan-Noel ED - Eckel, Julia ID - 44478 T2 - Ästhetik des Gemachten. Interdisziplinäre Beiträge zur Animations- und Comicforschung TI - Zur Einführung: Ästhetik des Gemachten ER - TY - CHAP AU - Adelmann, Ralf ED - Schröter, Jens ID - 44559 T2 - Ambient – Ästhetiken des Hintergrunds TI - Die Beiläufigkeit des Ambienten: Zu einer Theorie audiovisueller Umgebungsmedien ER - TY - GEN AU - Adelmann, Ralf ID - 44560 T2 - Von Automatismen bis Zersetzung. Wörterbuch-Projekt des Graduiertenkollegs Automatismen TI - Populärkultur ER - TY - CHAP AU - Labusch, Amelie AU - Eickelmann, Birgit AU - Vennemann, Mario ED - Knierzinger, Anton ED - Lewin, Cathy ED - Passey, Don ED - Sanchez, Eric ID - 28721 T2 - Book of abstracts of IFIP TC3 open conference on computers in education 2018. Empowering the learner for life in the digital age TI - Computational thinking and problem-solving – two sides of the same coin? ER - TY - CONF AU - Labusch, Amelie AU - Eickelmann, Birgit ED - Langran, Elizabeth ED - Borup, Jered ID - 28713 T2 - Proceedings of Society for Information Technology & Teacher Education International Conference TI - Computational thinking and problem-solving – a research approach in the context of ICILS 2018 ER - TY - BOOK ED - Drossel, Kerstin ED - Eickelmann, Birgit ID - 27802 TI - Does ‚What works‘ work? – Bildungsforschung, Bildungsadministration und Bildungspolitik im Dialog ER - TY - CHAP AU - Herzig, Bardo AU - Schelhowe, H. AU - Robben, B. AU - Klar, T.-M. AU - Aßmann, S. ED - Pietraß, M. ED - Fromme, J. ED - Grell, P. ED - Hug, T. ID - 44712 T2 - Jahrbuch Medienpädagogik 14. Der digitale Raum – Medienpädagogische Untersuchungen und Perspektiven. TI - Design von Interaktionsräumen für reflexive Erfahrung – Wie werden im Digitalen Medium implementierte Modelle erfahr- und verstehbar? ER - TY - JOUR AU - Herzig, Bardo AU - Martin, A. ID - 44713 JF - Indes, Zeitschrift für Politik und Gesellschaft, Heft 2/2018 TI - Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Herausforderungen und Chancen. ER - TY - CHAP AU - Tulodziecki, G. AU - Herzig, Bardo AU - Aßmann, S. ED - Lüders, M. ED - Meseth, W. ID - 44715 T2 - Theorieentwicklungen in der Erziehungswissenschaft. Befunde – Problemanzeigen – Desiderata TI - Der Diskurs um Medienkompetenz und Medienbildung und seine Bedeutung für die Theorieentwicklung in der Medienpädagogik ER - TY - CHAP AU - Klar, T.-M. AU - Herzig, Bardo AU - Robben, B. AU - Schelhowe, H. ED - Knaus, T. ED - Engel, O. ID - 44716 T2 - Spannungen und Potentiale. Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen TI - Mehr als Coding – Entwicklung, Anwendung und Reflexion von Modellen im Kontext digitaler Medien ER - TY - CHAP AU - Tulodziecki, G. AU - Herzig, Bardo AU - Grafe, S. ED - Knaus, Th. ID - 44718 T2 - Forschungswerkstatt Medienpädagogik TI - Gestaltungs- und entwicklungsorientierte Forschung als Forschungsrichtung für die Medienpädagogik ER - TY - JOUR AU - Robben, B. AU - Herzig, Bardo AU - Klar, T.-M. AU - Schelhowe, H. ID - 44714 JF - i-Com Journal of Interactive Media 2018; 17(3) TI - Begreifbare Learning Environments - A framework of Interaction Design for Reflective Experience ER - TY - CHAP AU - Herzig, Bardo AU - Martin, A. ED - Knopf, J. ED - Ladel, S. ED - Weinberger, A. ID - 44717 T2 - Digitalisierung und Bildung TI - Lehrerbildung in der digitalen Welt – konzeptionelle und empirische Aspekte ER - TY - CHAP AU - Freitag, Christine ED - Maier, Alexander ED - Conrad, Anne ED - Weber, Jean-Marie ED - Voss, Peter ID - 44774 T2 - Lernen zwischen Zeit und Ewigkeit. Pädagogische Praxis und Transzendenz TI - Der Rhythmus des Christenmenschen. Rhythmen und Rhythmisierungen als Mittel christlicher Missionspädagogik ER - TY - CHAP AU - Freitag, Christine AU - von Bargen, I. ED - Göhlich, Michael ED - Schröer, Andreas ED - Weber, Susanne Maria ID - 44775 T2 - Handbuch Organisationspädagogik TI - Vergleichende Erziehungswissenschaft und Organisationspädagogik ER - TY - CHAP AU - Freitag, Christine AU - von Bargen, I. ED - Breitenbach, E. ED - Rieske, T. ED - Toppe, S. ID - 44776 T2 - Migration, Geschlecht und Religion. Praktiken der Differenzierung TI - Bilder von Männlichkeit und Weiblichkeit im Kontext religionsbezogener Wahrnehmung: Zuschreibungen aus der Sicht von Lehrkräften ER - TY - JOUR AU - Mir Sadri, Seyedeh Saeideh AU - Bernhardt, Reinhold ID - 42255 IS - 2 JF - Religionen Unterwegs TI - Die Auseinandersetzung mit der Evolutionstheorie im Islam VL - 24 ER - TY - BOOK ED - Eikermann, Larissa ED - Haupt, Stefanie ED - Linde, Roland ED - Zelle, Michael ID - 45273 KW - Externsteine KW - Höhlenarchitektur KW - Felsarchitektur KW - Geschichte KW - Rezeption KW - Völkische Religion KW - Geschichte 1918-2018 SN - 9783402151228 TI - Die Externsteine : zwischen wissenschaftlicher Forschung und völkischer Deutung: Beiträge der Tagung am 6. und 7. März 2015 in Detmold ER - TY - CHAP AU - Eikermann, Larissa ED - Ströter-Bender, Jutta ID - 45274 SN - 9783828842540 T2 - Friedens-Kunst: eine Textsammlung TI - Frieden von A bis Z - Ein Bilderbuch-Konzept für die Kunstvermittlung VL - Bd. 19 ER - TY - CHAP AU - Eikermann, Larissa ED - Kohlhoff-Kahl, Iris ED - Hinrichs, Nina ED - Wiegelmann-Bals, Annette ID - 45282 KW - Kulturerbe KW - Kollektives Gedächtnis KW - Kulturpädagogik SN - 9783828841215 T2 - Kulturelles Erbe: Erinnern, Erzählen, Erfinden: Festschrift für Prof. Dr. Jutta Ströter-Bender TI - Corvey von A bis Z - Ein alphabetisches Sachbilderbuch für die Vermittlung VL - Bd. 16 ER - TY - CHAP AU - Tatari, Muna AU - Hock, Klaus ED - Ströbele, Christian ED - Gharaibeh, Mohammed ED - Middelbeck-Varwick, Anja ED - Dziri, Amir ID - 37256 SN - 3791724142 T2 - Migration, Flucht, Vertreibung - Orte islamischer und christlicher Theologie TI - Migration, Flucht und Vertreibung - Einführung ER - TY - CHAP AU - Tatari, Muna ED - von Stosch, Klaus ED - Clooney, Francis X. ID - 37260 T2 - How to Do Comparative Theology TI - Using Comparative Insights in Developing Kalām. A Personal Reflection on Being Trained in Comparative Theology ER - TY - JOUR AU - Kamcili-Yildiz, Naciye ID - 42106 IS - 1 JF - Zeitschrift für Pädagogik und Theologie TI - Kompetenzen islamischer Religionslehrkräfte – eine empirische Studie VL - 70 ER - TY - CONF AU - Aghaei Abrandabadi, Seyed Ali ID - 42233 T2 - Reading the Rasm - Quranic Text, Reading Traditions and The ʿArabiyya TI - (Re-)appearance of Hamza in Kufic Quranic Manuscripts: studying a case from the National Museum of Iran ER - TY - JOUR AU - Mustafa, Abdul Rahman ID - 42267 IS - 3 JF - The Muslim World TI - Ibn Taymiyyah & Wittgenstein on Language VL - 108 ER - TY - CHAP AU - Nassery, Idris ED - Nassery, Idris ED - Tatari, Muna ED - Ahmed, Rumee ID - 42467 T2 - The Principles of Islamic Law. The Promise and the Challenges of the Maqasid al-Sharia TI - Inviolability of human dignity - A maqsidi Perspective ER - TY - CHAP AU - Nassery, Idris AU - Heupts, Cordula ED - Kopp, Stefan ID - 42466 T2 - Gott begegnen an heiligen Orten TI - „Heiliger Boden? Ein Gespräch über (Ent-)Sakralisierung von Räumen in Christentum und Islam ER - TY - BOOK ED - Tatari, Muna ED - Ahmed, Rumee ED - Nassery, Idris ID - 37103 SN - 1498549934 TI - The Objectives of Islamic Law. The Promises and Challenges of the Maqasid al-Shari'a ER - TY - JOUR AU - Nassery, Idris ID - 42465 IS - 3 JF - Journal of Afghan Legal Studies TI - The Inviolability of Human Dignity in Art. 5 of the Afghan Constitution - a maqsid perspective ER - TY - CHAP AU - Ghaffar, Zishan ED - von Stosch, Klaus ED - Khorchide, Mouhanad ID - 42340 T2 - Der andere Prophet. Jesus im Koran TI - Einordnung in die koranische Prophetologie ER - TY - CHAP AU - Ghaffar, Zishan ED - von Stosch, Klaus ED - Khorchide, Mouhanad ID - 46116 T2 - Der andere Prophet. Jesus im Koran TI - Einordnung in die koranische Prophetologie ER - TY - GEN AU - Kißgen, R. AU - Austermühle, J. AU - Franke, Sebastian AU - Limburg, D. AU - Wöhrle, J. ID - 45131 TI - Rheinland-Kita-Studie: Inklusion von Kindern mit Behinderung in Tageseinrichtungen für Kinder. Zwischenbericht zur quantitativ-empirischen Online-Erhebung der Leiterinnen und Leiter ER - TY - JOUR AU - Franke, Sebastian AU - Kißgen, R. ID - 45129 IS - 4 JF - Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie TI - Bindungsrepräsentation und externalisierende Verhaltensauffälligkeiten von Grundschulkindern mit ADHS VL - 67 ER - TY - CHAP AU - Mays, D. AU - Franke, Sebastian AU - Metzner, F. AU - Boyle, C. AU - Jindal-Snape, D. AU - Schneider, L. AU - Zielemanns, H. AU - Pawils, Z. AU - Wichmann, M. ED - Allen, K. ED - Boyle, C. ID - 45136 T2 - Pathways to Belonging - Contemporary Research in School Belonging TI - School belonging and successful transition practice - academic self-concept and achievement motivation in primary school students ER -