TY - JOUR AU - Rezat, Sara ID - 33614 JF - Praxis Deutsch 262. Materialgestützt argumentieren, (Download der Arbeitsblätter zum Unterrichtsmaterial unter: https://www.friedrich-verlag.de/shop/materialgestuetztes-argumentieren) TI - Sprachwandel oder Sprachverfall? ER - TY - JOUR AU - Rezat, Sara ID - 33612 JF - Grundschulunterricht Deutsch TI - „Welches Tier versteckt sich hier?“ — Rätsel-Elfchen auf der Grundlage von Sachtexten verfassen ER - TY - CHAP AU - Zierau, Cornelia AU - Kukulenz, Claudia AU - Tewes, Simon ED - Grosser, Sabine ED - Köller, Katharina ED - Vorst, Claudia ID - 33767 T2 - Ästhetische Erfahrungen – Theoretische Konzepte und empirische Befunde zur kulturellen Bildung TI - Literarisches Leben in Paderborn: Ästhetische Erfahrungen in einem Kooperationsseminar zwischen Gymnasialer Oberstufe und universitärer Lehrerausbildung ER - TY - JOUR AU - Zierau, Cornelia ID - 33766 JF - DaZ Sekundarstufe. Konzepte und Materialien: Literatur und Sprache, Heft 3/2017 TI - Die Rolle von Literatur in sprachlich und kulturell heterogenen Klassen ER - TY - CHAP AU - Zierau, Cornelia AU - Pineker-Fischer, Anna ID - 33768 T2 - „Blick zurück nach vorn“. Perspektiven für sprachliche Bildung in Lehrerbildung und Forschung TI - Befristete Projekte – Verstetigung von Projektstrukturen: ein Widerspruch? Wir sagen nein: Gelingensbedingungen und Produkte/Formate ER - TY - JOUR AU - Zierau, Cornelia AU - Ballis, Anja AU - Meixner, Johanna ID - 33769 JF - DaZ Sekundarstufe. Konzepte und Materialien: Sprachsensibler Fachunterricht, Heft 1/2017 TI - Sprache im Fach ER - TY - BOOK ED - Zierau, Cornelia ED - Ozil, Seyda ED - Hofmann, Michael ED - Laut, Jens-Peter ED - Dayioglu-Yücel, Yasemin ED - Dickinson, Kristin ID - 33792 TI - Türkisch-deutsche Studien Jahrbuch 2016: The Transcultural Critic: Sabahattin Ali and Beyond ER - TY - BOOK ED - Zierau, Cornelia ED - Ballis, Anja ED - Meixner, Johanna ID - 33793 TI - DaZ Sekundarstufe. Konzepte und Materialien, Heft 3/2017, hg. v. Cornelia Zierau: Literatur und Sprache ER - TY - BOOK ED - Zierau, Cornelia ED - Ballis, Anja ED - Meixner, Johanna ID - 33791 TI - DaZ Sekundarstufe. Konzepte und Materialien, Heft 1/2017: Sprachsensibler Fachunterricht ER - TY - CHAP AU - Famula, Marta ED - Langner, Paul Martin ED - Mirecka, Agata ID - 33922 T2 - Raumdimensionen in der zeitgenössischen Dramatik TI - Eine Busfahrt in die Abgründe der Religiosität. Raum und Bewegung in Lukas Bärfussʼ Drama Der Bus (Das Zeug einer Heiligen) ER - TY - CHAP AU - Famula, Marta AU - Bartl, Andrea ED - Bartl, Andrea ED - Famula, Marta ID - 33921 T2 - Vom Eigenwert der Literatur. Reflexionen zu Funktion und Relevanz literarischer Texte (= Konnex 21) TI - Vom Eigenwert der Literatur. Reflexionen zu Funktion und Relevanz literarischer Texte. Zur Einführung in diesen Band ER - TY - CHAP AU - Famula, Marta ED - Marx, Friedhelm ED - Gunreben, Marie ID - 33920 T2 - Handlungsmuster der Gegenwart TI - Zwischen Todeswunsch und Lebensgeschichten. Suizid und Erzählen in Lukas Bärfussʼ Drama Alices Reise in die Schweiz ER - TY - GEN AU - Famula, Marta ID - 33940 T2 - Expressionismus, Heft 5/2017 TI - Lidia Głuchowska: Stanisław Kubicki – In Transitu. Poeta tłumaczy sam siebie / Ein Poet übersetzt sich selbst. Ausstellungskatalog: Bunt. Expressionismus. Grenzübergreifende Avantgarde. Werke aus der Berliner Sammlung von Prof. St. Karol Kubicki ER - TY - BOOK ED - Famula, Marta ED - Bartl, Andrea ID - 33897 TI - Vom Eigenwert der Literatur. Reflexionen zu Funktion und Relevanz literarischer Texte (= Konnex 21) ER - TY - CHAP AU - Guthöhrlein, Kirsten AU - Lindmeier, Christian AU - Laubenstein, Désirée AU - Scheer, David AU - Sponholz, Dirk ED - Textor, Annette ED - Grüter, Sandra ED - Schiermeyer-Reichl, Ines ED - Streese, Bettina ID - 6602 T2 - Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung TI - Auf dem Weg zur schulischen Inklusion – Zum Verhältnis von Vielfalt und Leistung an Schwerpunktschulen in Rheinland-Pfalz ER - TY - CHAP AU - Laubenstein, Désirée AU - Lindmeier, Christian AU - Scheer, David AU - Guthöhrlein, Kirsten ED - Fischer, Erhard ED - Ratz, Christoph ID - 6605 SN - 978-3-7799-3352-6 T2 - Inklusion – Chancen und Herausforderungen für Menschen mit geistiger Behinderung TI - Gemeinsamer Unterricht an rheinland-pälzischen Schwerpunktschulen ER - TY - JOUR AU - Scheer, David AU - Laubenstein, Désirée AU - Lindmeier, Christian AU - Guthöhrlein, Kirsten AU - Sponholz, Dirk ID - 6606 IS - 2 JF - Zeitschrift für Inklusion-Online, Nr. 2 TI - Rheinland-Pfalz: Ein Bundesland auf dem Weg zu schulischer Inklusion? ER - TY - JOUR AU - Laubenstein, Désirée AU - Guthöhrlein, Kirsten AU - Lindmeier, Christian AU - Scheer, David AU - Sponholz, Dirk ID - 6603 JF - Zeitschrift für Heilpädagogik, 68 Jahrgang, Nr. 6 TI - Herausforderungen und Chancen der Organisationsform „Lernbüro“ für einen inklusionsorientierten Mathematikunterricht ER - TY - JOUR AU - Scheer, David AU - Lindmeier, Christian AU - Laubenstein, Désirée ID - 6607 JF - Sonderpädagogische Förderung heute, 62.Jahrgang, Nr. 2 TI - Führung als Reframing: Das Modell von Bolman und Deal als Ansatz für schulische Führung im Kontext von Inklusion ER - TY - BOOK AU - Laubenstein, Désirée AU - Scheer, D. ID - 35191 TI - Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik. ER - TY - JOUR AB - Ziel dieses Beitrags ist die Vorstellung und Diskussion unterschiedlicher Methoden zur Erfassung von hochschulischen Lernprozessen. Den konzeptuellen Rahmen dafür bietet das Scholarship of Teaching and Learning (SoTL). Am Beispiel von Schreibkompetenzen werden Analysen von Textproben, Selbsteinschätzungen per Fragebogen und Interview, Protokolle lauten Denkens und standardisierte Testverfahren vorgestellt. Die Vor- und Nachteile jeder Methode werden anhand exemplarischer Fragestellungen diskutiert. Abschließend reflektiert der Beitrag die Frage, wie SoTL von Überlegungen aus mixed-methods-Ansätzen profitieren kann. AU - Scharlau, Ingrid AU - Golombek, Christiane AU - Klingsieck, Katrin B. ID - 6099 JF - die hochschullehre TI - Zugänge zur Erfassung der Schreibkompetenzen von Studierenden in lehrnahen Untersuchungen: Ein Methodenkompass VL - 3 ER - TY - JOUR AU - Nordby, Kent AU - Klingsieck, Katrin B. AU - Svartdal, Frode ID - 29119 JF - Social Psychology of Education SN - 1381-2890 TI - Do procrastination-friendly environments make students delay unnecessarily? ER - TY - BOOK ED - Feilke, Helmuth ED - Tophinke, Doris ID - 18527 TI - Materialgestütztes Argumentieren VL - 262 ER - TY - JOUR AU - Tophinke, Doris ID - 18164 JF - Praxis Deutsch TI - Der Zeilenumbruch als lyrisches Zeichen bei Brecht VL - 266 ER - TY - CHAP AU - Tophinke, Doris ED - Baumann u. a., Jürgen ID - 18172 T2 - Handbuch Deutschunterricht TI - Funktionswörter als Lerngegenstand ER - TY - CHAP AU - Tophinke, Doris ED - Baumann u. a., Jürgen ID - 18171 T2 - Handbuch Deutschunterricht TI - Inhaltswörter als Lerngegenstand ER - TY - CHAP AU - Tophinke, Doris ED - Martinez, Matias ID - 18165 T2 - Erzählen. Ein interdisziplinäres Handbuch TI - Erzählen im Internet ER - TY - CHAP AU - Tophinke, Doris ED - Baumann u. a., Jürgen ID - 18178 T2 - Handbuch Deutschunterricht TI - Medialer Wandel ER - TY - CHAP AU - Tophinke, Doris ED - Baumann u. a., Jürgen ID - 18175 T2 - Handbuch Deutschunterricht TI - Sprachwandel ER - TY - JOUR AU - Feilke, Helmuth AU - Tophinke, Doris ID - 18180 JF - Praxis Deutsch TI - Materialgestütztes Argumentieren (Basisartikel) VL - 262 ER - TY - CHAP AU - Tophinke, Doris ED - Habermann, Mechthild ID - 18181 T2 - Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft. Bd. 3: Historische Sprachwissenschaft TI - Rechnungsbuch ER - TY - CONF AU - Seemann, Nina AU - Merten, Marie-Luis AU - Geierhos, Michaela AU - Tophinke, Doris AU - Hüllermeier, Eyke ID - 25246 T2 - Proceedings of the Joint SIGHUM Workshop on Computational Linguistics for Cultural Heritage, Social Sciences, Humanities and Literature TI - Annotation Challenges for Reconstructing the Structural Elaboration of Middle Low German ER - TY - BOOK ED - Lieb, Ludger ED - Müller, Stephan ED - Tophinke, Doris ID - 18460 TI - Graffiti. Deutschsprachige Auf- und Inschriften in sprach- und literaturwissenschaftlicher Perspektive ER - TY - CONF AU - Laubenstein, Désirée AU - Guthöhrlein, K. AU - Lindmeier, C. ID - 35809 TI - Herausforderungen und Chancen der Organisationsform „Lernbüro“ für einen inklusionsorientierten Unterricht. ER - TY - JOUR AB - In der vorliegenden Studie wird die konzeptuelle Binnenstruktur der Fortbildungsmotivation von Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen und Lehrkräften allgemeiner Schulen (N=287) mit Blick auf eine inklusionsbezogene Fortbildung zur multiprofessionellen Kooperation aus Perspektive der Erwartungs-Wert-Theorie untersucht. Konfirmatorische Faktorenanalysen zeigen eine 4-Komponenten-Struktur des subjektiven Wertes. Teilnahmeförderliche Wertüberzeugungen, die mithilfe von Items mit intrinsischer, utilitaristischer und persönlicher Ausrichtung erfasst wurden, lassen sich nach den Bezugspunkten Inhalt, Status als Teilnehmerin oder Teilnehmer und Abschluss untergliedern. Eine Kostenkomponente mit monetären und nicht-monetären Anteilen bildet einen eigenständigen Faktor. Der 4-faktorielle subjektive Wert lässt sich weiterhin von einem Bilanzwert abgrenzen, der ein Gesamturteil hinsichtlich der untersuchten Fortbildung reflektiert und primär von inhaltsbezogenen Wertkomponenten sowie der Kostenkomponente des Wertes vorhergesagt wird. Es zeigen sich professionsbezogene Unterschiede sowohl bei der Höhe der Werteinschätzungen als auch bei deren Zusammenspiel zur Bestimmung des Bilanzwertes. Die Diskussion thematisiert theoretische und praktische Implikationen der Befunde. AU - Gorges, Julia AU - Neumann, Phillip AU - Lütje-Klose, Birgit AU - Wild, Elke ID - 34507 IS - 3 JF - Empirische Sonderpädagogik KW - Erwartungs-Wert-Theorie KW - Inklusion KW - Lehrerfortbildung KW - Motivation KW - multiprofessionelle Kooperation KW - subjektiver Aufgabenwert KW - BiFoKi SN - 1869-4845 TI - Dimensionen inklusionsbezogener Fortbildungsmotivation von Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen und Lehrkräften allgemeiner Schulen VL - 9 ER - TY - JOUR AB - Birgit Lütje-Klose, Phillip Neumann und Bettina Streese ziehen für Nordrhein-Westfalen Bilanz nach sieben Jahren ratifizierter UN-BRK. Ziel der seit 2010 bestehenden rot-grünen Landesregierung ist es (schul-)gesetzliche Veränderungen auf den Weg zu bringen, die die Dominanz der exklusiven Beschulung von Kindern und Jugendlichen mit sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfen überwinden. Gewürdigt werden die finanziellen, konzeptionellen und gesetzgeberischen Maßnahmen. Die Autor*innen machen jedoch auf zahlreiche Rekontextualisierungsprozesse im Entwicklungsverlauf aufmerksam, die strukturell-oragnisatorisch dür die einzelne Schule, wie auf der Ebene des Unterrichts spürbar werden. “Dem Land ist letztlich Mut zu wünschen für politische Beschlüsse, die Doppelstrukturen abbauen und einen gezielteren Einsatz der finanziellen und personellen Ressourcen ermöglichen würden”. AU - Lütje-Klose, Birgit AU - Neumann, Phillip AU - Streese, Bettina ID - 34548 IS - 2 JF - Zeitschrift für Inklusion SN - 1862-5088 TI - Schulische Inklusion in Nordrhein-Westfalen (NRW) – sieben Jahre nach Ratifizierung der UN-BRK ER - TY - GEN AU - Wild, Elke AU - Lütje-Klose, Birgit AU - Schwinger, Malte AU - Gorges, Julia AU - Neumann, Phillip ID - 34504 TI - Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF). Technical Report ER - TY - BOOK ED - Lütje-Klose, Birgit ED - Boger, Julia Mai-Anh ED - Hopmann, Benedikt ED - Neumann, Phillip ID - 34550 SN - 978-3-7815-2159-9 TI - Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band I: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven ER - TY - CHAP AU - Lütje-Klose, Birgit AU - Boger, Julia Mai-Anh AU - Hopmann, Benedikt AU - Neumann, Phillip ED - Lütje-Klose, Birgit ED - Boger, Mai-Anh ED - Hopmann, Benedikt ED - Neumann, Phillip ID - 34543 SN - 978-3-7815-2159-9 T2 - Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band I: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven TI - Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Zur Einführung in Band I VL - 1 ER - TY - CHAP AU - Hagengruber, Ruth Edith AU - Karpenko, Kateryna ED - Karpenko, Kateryna ID - 12780 T2 - Gender. Ecologia TI - Ecofeminist Standpoint of Economic Growth ER - TY - JOUR AU - Kamp, Hermann ID - 36097 JF - Annales Universitatis Mariae Curie-Sklodowska TI - Friedensstiftung und Autonomiebestrebungen in den Städte des hohen Mittelalters. Zur Bedeutung ritueller Unterwerfungen vor dem bischöflichen Stadtherren VL - 72 ER - TY - CHAP AU - Laubenstein, Désirée ED - Blohm, M. ED - Brenne, A. ED - Hornäk, S. ID - 35217 T2 - Irgendwie anders. Inklusionsaspekte in den künstlerischen Fächern und der ästhetischen Bildung TI - Sonderpädagogische Förderung ER - TY - CHAP AU - Weber, Jutta ED - Mämecke, Thorben ED - Passoth, Jan-Hendrik ED - Wehner, Josef ID - 36276 T2 - Bedeutende Daten. Modelle, Verfahren und Praxis der Vermessung und Verdatung im Netz TI - Pleasing Little Sister. Big Data und Social Media Surveillance ER - TY - CHAP AU - Weber, Jutta ED - Bauer, Susanne ED - Heinemann, Torsten ED - Lemke, Thomas ID - 36281 T2 - Science and Technology Studies – Klassische Positionen und aktuelle Perspektiven TI - Feministische STS ER - TY - CONF AU - Hagengruber, Ruth AU - Karpenko, Kataryna ED - Karpenko, Katarina ID - 12083 T2 - Gender. Ecologia. TI - Ecofeminist Standpoint of Economic Growth ER - TY - GEN AU - Becker, Rieke ED - Sarnowsky, Jürgen ID - 36449 T2 - Handbuch zur Mittelalternumismatik TI - Byzanz um 1200 ER - TY - CHAP AU - Liebendörfer, Michael AU - Hochmuth, Reinhard AU - Biehler, Rolf AU - Schaper, Niclas AU - Kuklinski, Christiane AU - Khellaf, Sarah AU - Colberg, Christoph AU - Schürmann, Mirko AU - Rothe, Lukas ED - Dooley, T. ED - Gueudet, Ghislaine ID - 8570 KW - Ziele der Lehre T2 - Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME10, February 1 – 5, 2017) TI - A framework for goal dimensions of mathematics learning support in universities ER - TY - CHAP AU - Dahmen, Stephan AU - Bonvin, Jean-Michel AU - Beuret, Benoit ED - Otto, Hans-Uwe ED - Edgell, Valerie ED - Bonvin, Jean-Michel ED - Atzmüller, Rolan ID - 37300 T2 - Empowering Young People in Disempowering Times Fighting Inequality Through Capability Oriented Policy TI - Analysing inequality and disadvantage from a capability perspective ER - TY - CHAP AU - Dahmen, Stephan AU - Bonvin, Jean-Michel ED - Bonvin, Jean-Michel ED - Dahmen, Stephan ID - 37301 T2 - Reformieren durch Investieren?: Chancen und Grenzen des Sozialinvestitionsstaats in der Schweiz TI - Est-il souhaitable de s´engager dans la voie de l´investissement social? ER - TY - CHAP AU - Dahmen, Stephan AU - Bonvin, Jean-Michel ED - Bonvin, Jean-Michel ED - Dahmen, Stephan ID - 37302 T2 - Reformieren durch Investieren?: Chancen und Grenzen des Sozialinvestitionsstaats in der Schweiz TI - Est-il souhaitable de s´engager dans la voie de l´investissement social? ER -