TY - GEN AU - Elit, Stefan ID - 24949 SN - 1868-9418 T2 - Scientia Poetica TI - Aniela Knoblich: Antikenkonfigurationen in der deutschsprachigen Lyrik nach 1990, Berlin/Boston 2014 (spectrum Literaturwissenschaft/spectrum Literature 44) ER - TY - JOUR AU - Eke, Norbert Otto ID - 19453 IS - 2/2016 JF - Insula 829-830. Revista de Letras y Ciencias Humanas TI - Instituciones Literarias ER - TY - CHAP AU - Bührmann, Thorsten AU - Büker, Petra ED - Katenbrink, Nora ED - Kunze, Ingrid ED - Solzbacher, Claudia ID - 19534 T2 - Brücken bauen – Praxisforschung zu Übergängen im Bildungssystem. Tagungsband der 18. Jahrestagung Nordverbund Schulbegleitforschung TI - Praxisforschung in Übergangsprojekten. Eine doppelte Herausforderung im Spannungsfeld von Wissenschaft und Praxis sowie differenter Praxislogiken ER - TY - BOOK AB - Bd. 158: Rodney Taylor: Studies on Leibnitz in German Thought and Literature 1787-1835. Berlin: Weidler 2005. 260 S. Bd. 159: Jonathan Wooley: The Ethical Project in Rolf Dieter Brinkmann’s Westwärts 1&2. Berlin: Weidler 2005. 186 S. Bd. 160: Sara Smart: The Ideal Image: Studies in Writing fort he German Court 1616-1706. Berlin: Weidler 2005. S. 370 S. Bd. 161: Teresa Ludden: ‚Das Undarstellbare darstellen’: Kulturkritik and the Representation of Difference in the works of Anne Duden. Berlin: Weidler 2006. 267 S. Bd. 162: Frank Krause: Klangbewußter Expressionismus. Moderne Techniken des rituellen Ausdrucks. Berlin: Weidler 2006. 322 S. Bd. 163: Birgit Lang: Eine Fahrt ins Blaue. Deutschsprachiges Theater und Kabarett im australischen Exil und Nach-Exil (1933-1988). Berlin: Weidler 2006. 346 S. Bd. 164: Marielle Sutherland: Images of Absence: Death and the Language of Concealment in the Poetry of Rainer Maria Rilke. Berlin: Weidler 2006. 302 S. Bd. 165: Andreas Kramer: Regionalismus und Moderne. Studien zur deutschen Literatur 1900-1933. Berlin: Weidler 2006. 409 S. Bd. 166: Marc Oliver Huber: Zwischen Schlussstrich und „Schönem Gespräch“. Erinnerung bei Thomas Mann. Berlin: Weidler 2007. 275 S. Bd. 167: Gerd Labroisse: Politisch-Historisches in literarischer Form. Zu Günter Grass’ Roman Ein weites Feld. Berlin: Weidler 2008. 310 S. Bd. 168: Svoboda Dimitrova-Moeck: Women Travel Abroad 1925-1932: Maria Leitner, Erika Mann, Marieluise Fleisser, and Elly Beinhorn. Women’s Travel Writing from the Weimar Republic. Berlin: Weidler 2009. 283 S. Bd. 169: Gregory A. Knott: Arnold Stadler: Heimat and Metaphysics. Berlin: Weidler 2009, 212 S. Bd. 170: Christian Frankenfeld: “Über jede Liebe kommt das Gesetz”. Zum Utopieschwund im Werk Thomas Braschs. Berlin: Weidler 2011. 348 S. Bd. 171: Angela Kölling: Writing on the Loose. Reading Florian Illies’s Generation Golf, Maurice G. Dantec’s Périphériques, Joschka Fischer’s Mein langer Lauf zu mir selbst, and Frédéric Beigbeder’s Windows on the World as examples of creative nonfiction. Berlin: Weidler 2012. 248 S. Bd. 172: Thorbjörn Ferber: Nationaler Antisemitismus im literarischen Realismus. Berlin: Weidler 2014. 467 S. Bd. 173: Ivo Theele: Frauen│gestalten. Inszenierte Weiblichkeit in Rainer Maria Rilkes Frühwerk. Berlin: Weidler 2015. 361 S. Bd. 174: Elias Flügge: Zimmer, Raum, Räumungen. Zur Positionierung weiblicher Figuren im ‚Privatraum‘ bei Autorinnen des 20. und 21. Jahrhunderts. Berlin: Weidler 2016. 295 S. ED - Eke, Norbert Otto ED - Plachta, Bodo ID - 19597 TI - Amsterdamer Publikationen zur Sprache und Literatur (Herausgebertätigkeit von Norbert Otto Eke von Bd. 158, 2005, bis Bd. 174, 2016) ER - TY - CONF AB - Oktober 2016 AU - Büker, Petra ID - 19789 TI - Das Vielfaltstableau: Ein webbasiertes Tool zum Erwerb inklusionsrelevanter Basiskompetenzen in der Lehrerbildung. Workshop im Rahmen der Tagung "LehrerInnenbildung für Inklusion - Hochschuldidaktische Fragen und Konzepte" an der Universität Siegen ER - TY - CONF AB - September 2016 AU - Büker, Petra AU - Bührmann, Thorsten ID - 19791 TI - Wir haben mehr so unsere Leistung im Hinterkopf…“ Multiprofessionelle Teamarbeit von Erzieher/-innen, Grundschullehrer/innen und Schulsozialarbeiter/innen als Anlass professionsbezogener Profilschärfungen. Beitrag im Rahmen des Symposiums: Multiprofessionelle Zusammenarbeit von Akteuren aus Kita und Grundschule: Implikationen für Profession und Disziplin an der 25. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Bielefeld ER - TY - CONF AB - September 2016 AU - Büker, Petra ID - 19792 TI - Let us participate! What children tell us about professional support for wellbeing and learning in transition processes from kindergarten to school. Symposiumsbeitrag im Rahmen der 26 th EECERA conference - European Early Childhood Research Association. Universität Dublin, Irland ER - TY - CONF AB - September 2016 AU - Büker, Petra ID - 19794 TI - Vielfalt aus der Perspektive von Kindern. Fachgespräch am Thementisch. Konferenz der Vielfalt. Universität Paderborn ER - TY - CONF AB - September 2016 AU - Büker, Petra AU - Bethke, Cathleen ID - 19795 TI - Let us participate! What children tell us about professional support for wellbeing and learning in transition processes from kindergarten to school. Symposiumsbeitrag im Rahmen der 26th EECERA conference - European Early Childhood Research Association. Universität Dublin, Irland ER - TY - CONF AB - März 2016 AU - Büker, Petra AU - Bührmann, Thorsten ID - 19798 TI - Bildungshäuser als interinstitutionelle Bildungsräume für Kinder und pädagogische Fachkräfte – eine systemtheoretische Fundierung. Beitrag im Rahmen des Symposiums: "Bildungshäuser – neue Räume der Bildung für Kinder" an der 25. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) mit dem Themenschwerpunkt "Räume für Bildung. Räume der Bildung". Universität Kassel ER - TY - CONF AB - Zusammen mit der Autorengruppe Vielfaltstableau Januar 2016 AU - Büker, Petra ID - 19803 TI - Das Vielfaltstableau und seine Einsatzmöglichkeiten. Vortrag und Workshop im Rahmen der Fortbildung "Einblicke in andere Förderschwerpunkte" für Seminarausbilder/-innen der berufsbegleitenden Ausbildung zum Erwerb des Lehramts sonderpädagogische Förderung (VOBASOF) an der Qualitäts- und Unterstützungs-Agentur - Landesinstitut für Schule in Soest ER - TY - CONF AU - Bloh, Thiemo AU - Bloh, Bea ID - 28029 TI - Kollektivität und Lehrerkooperation an Grundschulen - Grenzen und Möglichkeiten unterschiedlicher Konzeptionen ER - TY - JOUR AU - Bloh, Thiemo AU - Bloh, Bea ID - 28030 IS - 3 JF - Journal of Educational Research Online TI - Lehrerkooperation als Community of Practice – Zur Bedeutung kollektiv-impliziter Wissensbestände für eine kooperationsbedingte Kompetenzentwicklung VL - 8 ER - TY - JOUR AB - This article investigates learners’ perceptions on pronunciation learning in study-abroad contexts from a qualitative perspective. While previous research focused mainly on quantitative measurements of pronunciation gains with mixed results, this study takes a more learner-centered approach and examines the impact of socio-psychological factors on learning foreign pronunciation, which appears to be a highly individual and at times conflict-prone process with which sojourners are confronted. The study draws on the cases of five Canadian students who studied abroad at German universities for one or two semesters. The data collection involved a learning history questionnaire; semi-structured interviews pre-, mid-, and post-sojourn; and bi-weekly e-journals. The data was analyzed and interpreted within the framework of narrative analysis. The results show how sojourners’ beliefs about the importance of pronunciation, community participation, identity-related challenges, and obstacles to pronunciation learning influence and help explain individually different learning behaviors and results. AU - Müller, Mareike ID - 28355 IS - 1 JF - Journal of Second Language Pronunciation KW - pronunciation learning KW - study abroad KW - qualitative approach KW - narrative analysis KW - learner beliefs KW - socio-psychological learning factors SN - 2215-1931 TI - Listening to learners’ voices: Qualitative aspects of pronunciation learning during study abroad VL - 2 ER - TY - JOUR AB - This article focuses on the cultural dimension of sojourners’ learning during study abroad periods. By examining the cases of two Canadian learners of German who studied abroad in Germany for 1 year, we aim to amend discussions in existing research on what kind of cultural learning may take place during study abroad and how cultural learning may be conceptualized and operationalized. Our results suggest that assuming that study abroad leads to a heightened intercultural sensitivity, to more cultural knowledge, and to an increased intercultural competence, is problematic with respect to the conceptual underpinnings of “cultural learning.” The notions of culture that underlie much of what participants consider “cultural learning and experience” often remain essentialist. We therefore propose to replace the interculturality paradigm by a transculturality paradigm as it allows us to capture the complexities of study abroad and cultural learning more accurately. AU - Müller, Mareike AU - Schmenk, Barbara ID - 28356 IS - 2 JF - Canadian Journal of Applied Linguistics TI - Conceptualizations, images, and evaluations of culture in study abroad students VL - 19 ER - TY - JOUR AU - Weischenberg, Julia AU - Eickelmann, Birgit ID - 28606 IS - 2 JF - Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement Baden-Württemberg TI - Zwei Testformate: vergleichbare Ergebnisse? Mathematikabiturklausuren und standardisierte Testaufgaben VL - 25 ER - TY - CHAP AU - Eickelmann, Birgit ED - Sühl-Strohmenger, Wilfried ID - 28607 T2 - Handbuch Informationskompetenz TI - Informationskompetenz als Aufgabe von Schule ER - TY - CHAP AU - Schaumburg, Heike AU - Prasse, Doreen AU - Eickelmann, Birgit AU - Gerick, Julia ED - Eickelmann, Birgit ED - Gerick, Julia ED - Drossel, Kerstin ED - Bos, Wilfried ID - 28608 T2 - ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen TI - Mobiles Lernen und computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Achtklässlerinnen und Achtklässlern ER - TY - CHAP AU - Gerick, Julia AU - Eickelmann, Birgit AU - Drossel, Kerstin AU - Lorenz, Ramona ED - Eickelmann, Birgit ED - Gerick, Julia ED - Drossel, Kerstin ED - Bos, Wilfried ID - 28609 T2 - ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen TI - Perspektiven von Schulleitungen auf neue Technologien in Schule und Unterricht ER - TY - CHAP AU - Eickelmann, Birgit AU - Rollett, Wolfram AU - Weischenberg, Julia AU - Vennemann, Mario ED - Eickelmann, Birgit ED - Gerick, Julia ED - Drossel, Kerstin ED - Bos, Wilfried ID - 28610 T2 - ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen TI - Der Erwerb von computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Ganztags- und Halbtagsschülerinnen und -schülern im Vergleich ER - TY - BOOK ED - Eickelmann, Birgit ED - Gerick, Julia ED - Drossel, Kerstin ED - Bos, Wilfried ID - 28612 TI - ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen ER - TY - CHAP AU - Eickelmann, Birgit ED - Peschel, Markus ED - Irion, Thomas ID - 28613 T2 - Neue Medien in der Grundschule 2.0. Grundlagen - Konzepte - Perspektiven TI - Eine Bilanz zur Integration digitaler Medien an Grundschulen in Deutschland aus international vergleichender Perspektive ER - TY - JOUR AU - Lorenz, Ramona AU - Eickelmann, Birgit AU - Bos, Wilfried ID - 28614 IS - 2 JF - Journal for Educational Research Online (JERO) TI - High-stakes testing and Educational Governance – Insights and innovations in European school systems. Special Issue Editorial VL - 8 ER - TY - JOUR AU - Gerick, Julia AU - Eickelmann, Birgit ID - 28616 IS - 3 JF - Zeitschrift Schul-Management TI - Schulische Innovationen im Kontext digitaler Bildung – eine Betrachtung aus der Lehrerperspektive VL - 47 ER - TY - JOUR AU - Eickelmann, Birgit ID - 28618 JF - IEA Newsletter TI - Digital natives or just kids with smartphones? - The story of ICILS in Germany VL - 44 ER - TY - JOUR AU - Eickelmann, Birgit AU - Drossel, Kerstin ID - 28619 JF - Zeitschrift MedienPädagogik TI - Zur Relevanz informatischer Bildung in der Schule für den Erwerb computer- und informationsbezogener Kompetenzen als Teil von Medienbildung – Ergebnisse für Deutschland und die Schweiz im internationalen Vergleich VL - 25 ER - TY - BOOK ED - Bos, Wilfried ED - Lorenz, Ramona ED - Endberg, Manuela ED - Eickelmann, Birgit ED - Kammerl, Rudolf ED - Welling, Stefan ID - 28620 TI - Schule digital – der Länderindikator 2016. Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich ER - TY - CHAP AU - Welling, Stefan AU - Lorenz, Ramona AU - Eickelmann, Birgit ED - Bos, Wilfried ED - Lorenz, Ramona ED - Endberg, Manuela ED - Eickelmann, Birgit ED - Kammerl, Rudolf ED - Welling, Stefan ID - 28621 T2 - Schule digital – der Länderindikator 2016. Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich TI - Kooperation von Lehrkräften der Sekundarstufe I zum Einsatz digitaler Medien in Lehr- und Lernprozessen in Deutschland und im Bundesländervergleich ER - TY - CHAP AU - Eickelmann, Birgit AU - Lorenz, Ramona AU - Endberg, Manuela ED - Bos, Wilfried ED - Lorenz, Ramona ED - Endberg, Manuela ED - Eickelmann, Birgit ED - Kammerl, Rudolf ED - Welling, Stefan ID - 28623 T2 - Schule digital – der Länderindikator 2016. Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich TI - Die eingeschätzte Relevanz der Phasen der Lehrerausbildung hinsichtlich der Vermittlung didaktischer und methodischer Kompetenzen von Lehrpersonen für den schulischen Einsatz digitaler Medien in Deutschland und im Bundesländervergleich ER - TY - CHAP AU - Hellmich, Frank AU - Görel, Gamze AU - Ort, Margarita ED - Heinzel, Friederike ED - Koch , Katja ID - 26650 SN - 978-3-658-15564-3 T2 - Individualisierung im Grundschulunterricht: Anspruch, Realisierung und Risiken TI - Vorstellungen von Studentinnen und Studenten des Lehramts an Grundschulen in Bezug auf die Gestaltung des individualisierten, inklusiven Unterrichts ER - TY - CHAP AU - Hellmich, Frank AU - Görel, Gamze ED - Liebers, Katrin ED - Landwehr, Brunhild ED - Reinhold, Simone ED - Riegler, Susanne ED - Schmidt, Romina ID - 26651 T2 - Facetten grundschulpädagogischer und -didaktischer Forschung TI - Erfahrungen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen in Bezug auf inklusiven Unterricht bei Grundschullehrkräften VL - 20 ER - TY - JOUR AB - In Folge der Ratifizierung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen durch die deutschsprachigen Länder ergeben sich an verschiedenen Stellen in den Bildungssystemen Herausforderungen, die es zukünftig mit dem Blick auf die Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse erfolgreich zu bewältigen gilt. Im Besonderen stellt sich gegenwärtig die Frage nach effizienten Möglichkeiten der Ausbildung angehender Lehrerinnen und Lehrer für inklusive Schulen. In unserer Studie untersuchen wir einerseits Unterschiede in Einstellungen zur Inklusion, Selbstwirksamkeitsüberzeugungen, Motivation sowie Erfahrungen aus dem integrativen bzw. inklusiven Unterricht im Rahmen von Schulpraktika zwischen Lehramtsstudentinnen und -studenten mit dem Studienschwerpunkt Grundschule aus Deutschland (N=765) und Österreich (N=519). Die Ergebnisse geben Hinweise darauf, dass die österreichischen Studentinnen und Studenten über signifikant positivere Einstellungen zur Inklusion sowie über signifikant höhere Selbstwirksamkeitsüberzeugungen in Bezug auf die zukünftige Gestaltung inklusiven Unterrichts verfügen als die deutschen Studentinnen und Studenten. Darüber hinaus wird anhand von Strukturgleichungsmodellen deutlich, dass sich Einstellungen zur Inklusion in beiden Stichproben über die Selbstwirksamkeitsüberzeugungen sowie über die Erfahrungen mit inklusivem Unterricht aus Schulpraktika bei den Studentinnen und Studenten erklären lassen. Die Motivation, sich im Studium mit inklusionspädagogischen Fragestellungen zu beschäftigen, wird in beiden Stichproben über die Einstellungen zur Inklusion vorhergesagt. (DIPF/Orig.) AU - Hellmich, Frank AU - Görel, Gamze AU - Schwab, Susanne ID - 26652 IS - 1 JF - Empirische Sonderpädagogik TI - Einstellungen und Motivation von Lehramtsstudentinnen und -studenten in Bezug auf den inklusiven Unterricht in der Grundschule. Ein Vergleich zwischen Deutschland und Österreich VL - 8 ER - TY - CHAP AU - Hellmich, Frank ED - Helm, Jutta ED - Schwertfeger, Anja ID - 26737 T2 - Arbeitsfelder der Kindheitspädagogik. Eine Einführung TI - Kognitiv-mathematische Förderung ER - TY - CHAP AU - Hellmich, Frank ED - Heimlich, Ulrich ED - Wember, Franz B. ID - 26738 T2 - Didaktik des Unterrichts im Förderschwerpunkt Lernen. Ein Handbuch für Studium und Praxis TI - Lehren und Lernen im Geometrieunterricht ER - TY - CHAP AU - Hellmich, Frank AU - Niebuhr-Siebert, Sandra ID - 26877 T2 - Leseförderung mit (mehrsprachigen) Kindern in Grundschulen. Wortschatz, Lesetempo und Leseflüssigkeit fördern TI - Lesestrategien und Wortschatzarbeit zur Förderung der Lesekompetenzen von mehrsprachig aufwachsenden Kindern in der Grundschule VL - 1 ER - TY - CHAP AU - Blumberg, Eva AU - Hellmich, Frank AU - Fromme, Theresa ED - Liebers, Katrin ED - Landwehr, Brunhild ED - Marquardt, Anne ED - Schlotter, Kezia ID - 26878 T2 - Lernprozessbegleitung und adaptives Lernen in der Grundschule. Forschungsbezogene Beiträge TI - Entwicklung naturwissenschaftlich-technischer Lehr-Lernangebote für inklusiven Sachunterricht ER - TY - CHAP AU - Harteis, Christian AU - Heid, Helmut ED - Tippelt, Rudolf ED - Schmidt-Hertha, Berhard ID - 3677 T2 - Handbuch Bildungsforschung TI - Bildungsarbeit in Wirtschaft und Betrieb ER - TY - CHAP AU - Eickelmann, Birgit AU - Gerick, Julia AU - Drossel, Kerstin AU - Bos, Wilfried ED - Eickelmann, Birgit ED - Gerick, Julia ED - Drossel, Kerstin ED - Bos, Wilfried ID - 28995 T2 - ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen TI - Vertiefende Analysen zu ICILS 2013 – Befunde und mögliche Entwicklungsperspektiven ER - TY - CHAP AU - Vennemann, Mario AU - Eickelmann, Birgit AU - Drossel, Kerstin AU - Bos, Wilfried ED - Eickelmann, Birgit ED - Gerick, Julia ED - Drossel, Kerstin ED - Bos, Wilfried ID - 27598 T2 - ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen TI - Außerschulische Nutzung neuer Technologien durch Jugendliche und der Zusammenhang mit dem Erwerb computer- und informationsbezogener Kompetenzen ER - TY - CHAP AU - Drossel, Kerstin AU - Schulz-Zander, Renate AU - Lorenz, Ramona AU - Eickelmann, Birgit ED - Eickelmann, Birgit ED - Gerick, Julia ED - Drossel, Kerstin ED - Bos, Wilfried ID - 27600 T2 - ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen TI - Gelingensbedingungen IT-bezogener Lehrerkooperation als Merkmal von Schulqualität ER - TY - CHAP AU - Eickelmann, Birgit AU - Gerick, Julia AU - Drossel, Kerstin AU - Bos, Wilfried ED - Eickelmann, Birgit ED - Gerick, Julia ED - Drossel, Kerstin ED - Bos, Wilfried ID - 27601 T2 - ICILS 2013. Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen TI - Vertiefende Analysen zu ICILS 2013 – Befunde und mögliche Entwicklungsperspektiven ER - TY - BOOK ED - Eickelmann, Birgit ED - Gerick, Julia ED - Bos, Wilfried ED - Drossel, Kerstin ID - 27602 TI - ICILS 2013. Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen ER - TY - CHAP AU - Becker, Dominik AU - Drossel, Kerstin AU - Schwanenberg, Jasmin AU - Wendt, Heike AU - Bos, Wilfried ED - Groot-Wilken, Bernd ED - Isaac, Kevin ED - Schräpler, Jörg-Peter ID - 27603 T2 - Sozialindices für Schulen. Hintergründe, Methoden und Anwendung TI - Der Sozialindex: Theoretische Fundierung und forschungspraktische Relevanz für die Erfassung der Schülerkomposition von Gymnasien ER - TY - CONF AB - Welche Informationen über Unternehmenszusammenschlüsse werden in Zeitungsnachrichten vermittelt, und wie können diese Informationen automatisch extrahiert werden? Dies soll am Beispiel des Verhaltens von Aktionären während eines Zusammenschlusses ermittelt werden. Dazu werden die wichtigsten Aussagen über das Votum der Aktionäre im Hinblick auf eine automatische Erkennung sprachlich analysiert. Im Fokus stehen dabei die Berichte über Aktionärsabstimmungen hinsichtlich der Annahme bzw. Ablehnung eines Übernahmeangebots. AU - Stotz, Sophia AU - Geierhos, Michaela ID - 1151 SN - 978-3-941379-05-3 T2 - DHd 2016: Modellierung - Vernetzung - Visualisierung. Die Digital Humanities als fächerübergreifendes Forschungsparadigma. Konferenzabstracts, Universität Leipzig, 7. bis 12. März 2016 TI - Wie verhalten sich Aktionäre bei Unternehmenszusammenschlüssen? Modellierung sprachlicher Muster zur Analyse treibender Faktoren bei der Berichterstattung ER - TY - GEN AU - Geierhos, Michaela ED - Gronau, Norbert ED - Becker, Jörg ED - Sinz, Elmar ED - Suhl, Leena ED - Leimeister, Jan M. ID - 1152 KW - Webmonitoring T2 - Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik TI - Webmonitoring ER - TY - GEN AU - Geierhos, Michaela ED - Gronau, Norbert ED - Becker, Jörg ED - Sinz, Elmar ED - Suhl, Leena ED - Leimeister, Jan M. ID - 1153 KW - Sentimentanalyse T2 - Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik TI - Sentimentanalyse ER - TY - GEN AU - Geierhos, Michaela ED - Gronau, Norbert ED - Becker, Jörg ED - Sinz, Elmar ED - Suhl, Leena ED - Leimeister, Jan M. ID - 1154 KW - Text Mining T2 - Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik TI - Text Mining ER - TY - GEN AU - Geierhos, Michaela ED - Gronau, Norbert ED - Becker, Jörg ED - Sinz, Elmar ED - Suhl, Leena ED - Leimeister, Jan M. ID - 1155 KW - Crawler T2 - Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik TI - Crawler (fokussiert / nicht fokussiert) ER - TY - BOOK AU - Menke, Peter ID - 21079 SN - 978373035445 TI - The FiESTA data model: a novel approach to the representation of heterogeneous multimodal interaction data ER - TY - CONF AB - Users prefer natural language software requirements because of their usability and accessibility. When they describe their wishes for software development, they often provide off-topic information. We therefore present an automated approach for identifying and semantically annotating the on-topic parts of the given descriptions. It is designed to support requirement engineers in the requirement elicitation process on detecting and analyzing requirements in user-generated content. Since no lexical resources with domain-specific information about requirements are available, we created a corpus of requirements written in controlled language by instructed users and uncontrolled language by uninstructed users. We annotated these requirements regarding predicate-argument structures, conditions, priorities, motivations and semantic roles and used this information to train classifiers for information extraction purposes. The approach achieves an accuracy of 92% for the on- and off-topic classification task and an F1-measure of 72% for the semantic annotation. AU - Dollmann, Markus AU - Geierhos, Michaela ID - 176 T2 - Proceedings of the 2016 Conference on Empirical Methods in Natural Language Processing (EMNLP) TI - On- and Off-Topic Classification and Semantic Annotation of User-Generated Software Requirements ER -