--- _id: '31593' author: - first_name: Katrin full_name: Günther, Katrin id: '90488' last_name: Günther - first_name: Michaele full_name: Knauff, Michaele last_name: Knauff - first_name: Constanze full_name: Niederhaus, Constanze last_name: Niederhaus - first_name: Tanja full_name: Runskat, Tanja last_name: Runskat citation: ama: Günther K, Knauff M, Niederhaus C, Runskat T. Was leisten neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler im Fachunterricht? Online verfügbar .; 2020. apa: Günther, K., Knauff, M., Niederhaus, C., & Runskat, T. (2020). Was leisten neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler im Fachunterricht? Online verfügbar . bibtex: '@book{Günther_Knauff_Niederhaus_Runskat_2020, title={Was leisten neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler im Fachunterricht? Online verfügbar }, author={Günther, Katrin and Knauff, Michaele and Niederhaus, Constanze and Runskat, Tanja}, year={2020} }' chicago: Günther, Katrin, Michaele Knauff, Constanze Niederhaus, and Tanja Runskat. Was leisten neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler im Fachunterricht? Online verfügbar , 2020. ieee: K. Günther, M. Knauff, C. Niederhaus, and T. Runskat, Was leisten neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler im Fachunterricht? Online verfügbar . 2020. mla: Günther, Katrin, et al. Was leisten neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler im Fachunterricht? Online verfügbar . 2020. short: K. Günther, M. Knauff, C. Niederhaus, T. Runskat, Was leisten neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler im Fachunterricht? Online verfügbar , 2020. date_created: 2022-06-02T10:43:48Z date_updated: 2022-06-02T10:44:19Z department: - _id: '468' language: - iso: ger main_file_link: - url: https://www.uni-due.de/imperia/md/content/prodaz/biss_bk_broschuere_2020.pdf status: public title: 'Was leisten neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler im Fachunterricht? Online verfügbar ' type: misc user_id: '21240' year: '2020' ... --- _id: '31608' author: - first_name: Katrin full_name: Günther, Katrin id: '90488' last_name: Günther citation: ama: 'Günther K. Drüding, Markus; Schlutow, Martin (2019): Vergleich(en) im Geschichtsunterricht (Kleine Reihe – Geschichte). Frankfurt a. M.: Wochenschau Verlag. Zeitschrift für Geschichtsdidaktik (19) . Published online 2020:129-131.' apa: 'Günther, K. (2020). Drüding, Markus; Schlutow, Martin (2019): Vergleich(en) im Geschichtsunterricht (Kleine Reihe – Geschichte). Frankfurt a. M.: Wochenschau Verlag. In Zeitschrift für Geschichtsdidaktik (19) (pp. 129–131).' bibtex: '@article{Günther_2020, title={Drüding, Markus; Schlutow, Martin (2019): Vergleich(en) im Geschichtsunterricht (Kleine Reihe – Geschichte). Frankfurt a. M.: Wochenschau Verlag}, journal={Zeitschrift für Geschichtsdidaktik (19) }, author={Günther, Katrin}, year={2020}, pages={129–131} }' chicago: 'Günther, Katrin. “Drüding, Markus; Schlutow, Martin (2019): Vergleich(en) im Geschichtsunterricht (Kleine Reihe – Geschichte). Frankfurt a. M.: Wochenschau Verlag.” Zeitschrift für Geschichtsdidaktik (19) , 2020.' ieee: 'K. Günther, “Drüding, Markus; Schlutow, Martin (2019): Vergleich(en) im Geschichtsunterricht (Kleine Reihe – Geschichte). Frankfurt a. M.: Wochenschau Verlag,” Zeitschrift für Geschichtsdidaktik (19) . pp. 129–131, 2020.' mla: 'Günther, Katrin. “Drüding, Markus; Schlutow, Martin (2019): Vergleich(en) im Geschichtsunterricht (Kleine Reihe – Geschichte). Frankfurt a. M.: Wochenschau Verlag.” Zeitschrift für Geschichtsdidaktik (19) , 2020, pp. 129–31.' short: K. Günther, Zeitschrift für Geschichtsdidaktik (19) (2020) 129–131. date_created: 2022-06-02T11:50:15Z date_updated: 2022-06-02T11:50:27Z department: - _id: '468' language: - iso: ger page: 129-131 publication: 'Zeitschrift für Geschichtsdidaktik (19) ' status: public title: 'Drüding, Markus; Schlutow, Martin (2019): Vergleich(en) im Geschichtsunterricht (Kleine Reihe – Geschichte). Frankfurt a. M.: Wochenschau Verlag' type: review user_id: '21240' year: '2020' ... --- _id: '31618' author: - first_name: Sandra full_name: Ballweg, Sandra id: '94512' last_name: Ballweg citation: ama: 'Ballweg S. Die nächste Generation der Grounded Theory: Situational Analysis nach Clarke und ihr Potenzial für die Fremdsprachenforschung. In: Eisenmann M, Steinbock J, eds. Sprachen, Kulturen, Identitäten: Umbrüche durch Digitalisierung? Dokumentation zum 28. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) Würzburg, September 2019. Schneider Hohengehren; 2020:257-269.' apa: 'Ballweg, S. (2020). Die nächste Generation der Grounded Theory: Situational Analysis nach Clarke und ihr Potenzial für die Fremdsprachenforschung. In M. Eisenmann & J. Steinbock (Eds.), Sprachen, Kulturen, Identitäten: Umbrüche durch Digitalisierung? Dokumentation zum 28. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) Würzburg, September 2019 (pp. 257–269). Schneider Hohengehren.' bibtex: '@inbook{Ballweg_2020, place={Baltmannsweiler}, title={Die nächste Generation der Grounded Theory: Situational Analysis nach Clarke und ihr Potenzial für die Fremdsprachenforschung}, booktitle={Sprachen, Kulturen, Identitäten: Umbrüche durch Digitalisierung? Dokumentation zum 28. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) Würzburg, September 2019}, publisher={Schneider Hohengehren}, author={Ballweg, Sandra}, editor={Eisenmann, Maria and Steinbock, Jeanine}, year={2020}, pages={257–269} }' chicago: 'Ballweg, Sandra. “Die nächste Generation der Grounded Theory: Situational Analysis nach Clarke und ihr Potenzial für die Fremdsprachenforschung.” In Sprachen, Kulturen, Identitäten: Umbrüche durch Digitalisierung? Dokumentation zum 28. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) Würzburg, September 2019, edited by Maria Eisenmann and Jeanine Steinbock, 257–69. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2020.' ieee: 'S. Ballweg, “Die nächste Generation der Grounded Theory: Situational Analysis nach Clarke und ihr Potenzial für die Fremdsprachenforschung,” in Sprachen, Kulturen, Identitäten: Umbrüche durch Digitalisierung? Dokumentation zum 28. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) Würzburg, September 2019, M. Eisenmann and J. Steinbock, Eds. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2020, pp. 257–269.' mla: 'Ballweg, Sandra. “Die nächste Generation der Grounded Theory: Situational Analysis nach Clarke und ihr Potenzial für die Fremdsprachenforschung.” Sprachen, Kulturen, Identitäten: Umbrüche durch Digitalisierung? Dokumentation zum 28. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) Würzburg, September 2019, edited by Maria Eisenmann and Jeanine Steinbock, Schneider Hohengehren, 2020, pp. 257–69.' short: 'S. Ballweg, in: M. Eisenmann, J. Steinbock (Eds.), Sprachen, Kulturen, Identitäten: Umbrüche durch Digitalisierung? Dokumentation zum 28. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) Würzburg, September 2019, Schneider Hohengehren, Baltmannsweiler, 2020, pp. 257–269.' date_created: 2022-06-03T11:57:58Z date_updated: 2022-06-03T11:58:48Z department: - _id: '468' editor: - first_name: Maria full_name: Eisenmann, Maria last_name: Eisenmann - first_name: Jeanine full_name: Steinbock, Jeanine last_name: Steinbock language: - iso: ger page: 257-269 place: Baltmannsweiler publication: 'Sprachen, Kulturen, Identitäten: Umbrüche durch Digitalisierung? Dokumentation zum 28. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) Würzburg, September 2019' publisher: Schneider Hohengehren status: public title: 'Die nächste Generation der Grounded Theory: Situational Analysis nach Clarke und ihr Potenzial für die Fremdsprachenforschung' type: book_chapter user_id: '21240' year: '2020' ... --- _id: '31619' author: - first_name: Sandra full_name: Ballweg, Sandra id: '94512' last_name: Ballweg citation: ama: 'Ballweg S. Portfolioarbeit. In: Hallet W, Königs FG, Martinez H, eds. Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht. Kallmeyer; 2020:263-269.' apa: Ballweg, S. (2020). Portfolioarbeit. In W. Hallet, F. G. Königs, & H. Martinez (Eds.), Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht (pp. 263–269). Kallmeyer. bibtex: '@inbook{Ballweg_2020, place={Seelze}, title={Portfolioarbeit}, booktitle={Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht}, publisher={Kallmeyer}, author={Ballweg, Sandra}, editor={Hallet, Wolfgang and Königs, Frank G. and Martinez, Hélène}, year={2020}, pages={263–269} }' chicago: 'Ballweg, Sandra. “Portfolioarbeit.” In Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht, edited by Wolfgang Hallet, Frank G. Königs, and Hélène Martinez, 263–69. Seelze: Kallmeyer, 2020.' ieee: 'S. Ballweg, “Portfolioarbeit,” in Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht, W. Hallet, F. G. Königs, and H. Martinez, Eds. Seelze: Kallmeyer, 2020, pp. 263–269.' mla: Ballweg, Sandra. “Portfolioarbeit.” Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht, edited by Wolfgang Hallet et al., Kallmeyer, 2020, pp. 263–69. short: 'S. Ballweg, in: W. Hallet, F.G. Königs, H. Martinez (Eds.), Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht, Kallmeyer, Seelze, 2020, pp. 263–269.' date_created: 2022-06-03T12:02:07Z date_updated: 2022-06-03T12:02:23Z department: - _id: '468' editor: - first_name: Wolfgang full_name: Hallet, Wolfgang last_name: Hallet - first_name: Frank G. full_name: Königs, Frank G. last_name: Königs - first_name: Hélène full_name: Martinez, Hélène last_name: Martinez language: - iso: ger page: 263-269 place: Seelze publication: Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht publisher: Kallmeyer status: public title: Portfolioarbeit type: book_chapter user_id: '21240' year: '2020' ... --- _id: '31620' author: - first_name: Sandra full_name: Ballweg, Sandra id: '94512' last_name: Ballweg citation: ama: 'Ballweg S. Mehrsprachigkeit in der Familie: Einführung in den Themenschwerpunkt. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht. Published online 2020.' apa: 'Ballweg, S. (2020). Mehrsprachigkeit in der Familie: Einführung in den Themenschwerpunkt. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht.' bibtex: '@article{Ballweg_2020, title={Mehrsprachigkeit in der Familie: Einführung in den Themenschwerpunkt}, journal={Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht}, author={Ballweg, Sandra}, year={2020} }' chicago: 'Ballweg, Sandra. “Mehrsprachigkeit in der Familie: Einführung in den Themenschwerpunkt.” Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 2020.' ieee: 'S. Ballweg, “Mehrsprachigkeit in der Familie: Einführung in den Themenschwerpunkt,” Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 2020.' mla: 'Ballweg, Sandra. “Mehrsprachigkeit in der Familie: Einführung in den Themenschwerpunkt.” Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 2020.' short: S. Ballweg, Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht (2020). date_created: 2022-06-03T12:11:17Z date_updated: 2022-06-03T12:11:31Z department: - _id: '468' language: - iso: ger main_file_link: - url: https://tujournals.ulb.tu-darmstadt.de/index.php/zif/article/view/1010/1007 publication: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht status: public title: 'Mehrsprachigkeit in der Familie: Einführung in den Themenschwerpunkt' type: journal_article user_id: '21240' year: '2020' ... --- _id: '28693' abstract: - lang: ger text: Metaphern spielen Ansätzen der Kognitiven Linguistik zufolge eine wichtige Rolle dafür, sich abstrakte Sachverhalte zu erschließen. Die Autorin analysiert zwei Interviews über Fachkulturen aus einer früheren Untersuchung (Scharlau und Huber 2019) auf ihre wichtigsten lehrbezogenen Metaphern. Diese werden auf der Basis von kognitiv-linguistischen Ansätzen und Methoden interpretiert und Ansätze für eine hochschuldidaktische Nutzung eines solchen Blickwinkels skizziert. author: - first_name: Ingrid full_name: Scharlau, Ingrid id: '451' last_name: Scharlau orcid: 0000-0003-2364-9489 citation: ama: 'Scharlau I. Fachkulturen unter der Lupe: Metaphern in Reflexionen über die Lehre. die hochschullehre. 2020;(25):376-387. doi:https://doi.org/10.3278/HSL2025W' apa: 'Scharlau, I. (2020). Fachkulturen unter der Lupe: Metaphern in Reflexionen über die Lehre. die hochschullehre, 25, 376–387. https://doi.org/10.3278/HSL2025W' bibtex: '@article{Scharlau_2020, title={Fachkulturen unter der Lupe: Metaphern in Reflexionen über die Lehre}, DOI={https://doi.org/10.3278/HSL2025W}, number={25}, journal={die hochschullehre}, author={Scharlau, Ingrid}, year={2020}, pages={376–387} }' chicago: 'Scharlau, Ingrid. “Fachkulturen unter der Lupe: Metaphern in Reflexionen über die Lehre.” die hochschullehre, no. 25 (2020): 376–87. https://doi.org/10.3278/HSL2025W.' ieee: 'I. Scharlau, “Fachkulturen unter der Lupe: Metaphern in Reflexionen über die Lehre,” die hochschullehre, no. 25, pp. 376–387, 2020, doi: https://doi.org/10.3278/HSL2025W.' mla: 'Scharlau, Ingrid. “Fachkulturen unter der Lupe: Metaphern in Reflexionen über die Lehre.” die hochschullehre, no. 25, 2020, pp. 376–87, doi:https://doi.org/10.3278/HSL2025W.' short: I. Scharlau, die hochschullehre (2020) 376–387. date_created: 2021-12-13T10:24:41Z date_updated: 2022-06-06T13:27:41Z department: - _id: '424' doi: https://doi.org/10.3278/HSL2025W issue: '25' keyword: - Fachkultur - Fachkulturen - Metapher language: - iso: ger page: 376 - 387 publication: die hochschullehre publication_identifier: issn: - 2199-8825 publication_status: published status: public title: 'Fachkulturen unter der Lupe: Metaphern in Reflexionen über die Lehre' type: journal_article user_id: '42165' year: '2020' ... --- _id: '32766' author: - first_name: Friedrich full_name: Markewitz, Friedrich id: '67227' last_name: Markewitz citation: ama: Markewitz F. Interferenzen von Mündlichkeit und Schriftlichkeit in der Gegenwartsliteratur. Germanistik Internationales Referatenorgan mit bibliographischen Hinweisen. 2020;61(3-4):548. apa: Markewitz, F. (2020). Interferenzen von Mündlichkeit und Schriftlichkeit in der Gegenwartsliteratur. In Germanistik. Internationales Referatenorgan mit bibliographischen Hinweisen (Vol. 61, Issues 3–4, p. 548). bibtex: '@article{Markewitz_2020, title={Interferenzen von Mündlichkeit und Schriftlichkeit in der Gegenwartsliteratur}, volume={61}, number={3–4}, journal={Germanistik. Internationales Referatenorgan mit bibliographischen Hinweisen}, author={Markewitz, Friedrich}, year={2020}, pages={548} }' chicago: Markewitz, Friedrich. “Interferenzen von Mündlichkeit Und Schriftlichkeit in Der Gegenwartsliteratur.” Germanistik. Internationales Referatenorgan Mit Bibliographischen Hinweisen, 2020. ieee: F. Markewitz, “Interferenzen von Mündlichkeit und Schriftlichkeit in der Gegenwartsliteratur,” Germanistik. Internationales Referatenorgan mit bibliographischen Hinweisen, vol. 61, no. 3–4. p. 548, 2020. mla: Markewitz, Friedrich. “Interferenzen von Mündlichkeit Und Schriftlichkeit in Der Gegenwartsliteratur.” Germanistik. Internationales Referatenorgan Mit Bibliographischen Hinweisen, vol. 61, no. 3–4, 2020, p. 548. short: F. Markewitz, Germanistik. Internationales Referatenorgan Mit Bibliographischen Hinweisen 61 (2020) 548. date_created: 2022-08-09T20:02:46Z date_updated: 2022-08-16T18:32:32Z department: - _id: '115' intvolume: ' 61' issue: 3-4 language: - iso: eng page: '548' publication: Germanistik. Internationales Referatenorgan mit bibliographischen Hinweisen publication_status: published status: public title: Interferenzen von Mündlichkeit und Schriftlichkeit in der Gegenwartsliteratur type: review user_id: '71124' volume: 61 year: '2020' ... --- _id: '32770' author: - first_name: Friedrich full_name: Markewitz, Friedrich id: '67227' last_name: Markewitz - first_name: Manuel full_name: ' Wille, Manuel' last_name: ' Wille' citation: ama: Markewitz F, Wille M. Genderspezifik in thüringischen Fürstinnenkorrespondenzen der Frühen Neuzeit. Zeitschrift für Angewandte Linguistik. 2020;1:155-163. apa: Markewitz, F., & Wille, M. (2020). Genderspezifik in thüringischen Fürstinnenkorrespondenzen der Frühen Neuzeit. In Zeitschrift für Angewandte Linguistik (Vol. 1, pp. 155–163). bibtex: '@article{Markewitz_ Wille_2020, title={Genderspezifik in thüringischen Fürstinnenkorrespondenzen der Frühen Neuzeit}, volume={1}, journal={Zeitschrift für Angewandte Linguistik}, author={Markewitz, Friedrich and Wille, Manuel}, year={2020}, pages={155–163} }' chicago: Markewitz, Friedrich, and Manuel Wille. “Genderspezifik in Thüringischen Fürstinnenkorrespondenzen Der Frühen Neuzeit.” Zeitschrift Für Angewandte Linguistik, 2020. ieee: F. Markewitz and M. Wille, “Genderspezifik in thüringischen Fürstinnenkorrespondenzen der Frühen Neuzeit,” Zeitschrift für Angewandte Linguistik, vol. 1. pp. 155–163, 2020. mla: Markewitz, Friedrich, and Manuel Wille. “Genderspezifik in Thüringischen Fürstinnenkorrespondenzen Der Frühen Neuzeit.” Zeitschrift Für Angewandte Linguistik, vol. 1, 2020, pp. 155–63. short: F. Markewitz, M. Wille, Zeitschrift Für Angewandte Linguistik 1 (2020) 155–163. date_created: 2022-08-09T20:07:20Z date_updated: 2022-08-16T18:28:06Z department: - _id: '115' intvolume: ' 1' language: - iso: eng page: 155-163 publication: Zeitschrift für Angewandte Linguistik publication_status: published status: public title: Genderspezifik in thüringischen Fürstinnenkorrespondenzen der Frühen Neuzeit type: review user_id: '71124' volume: 1 year: '2020' ... --- _id: '32763' author: - first_name: Friedrich full_name: Markewitz, Friedrich id: '67227' last_name: Markewitz citation: ama: Markewitz F. Mehrfach annotierte Textkorpora. Strukturierte Speicherung und  Abfrage. Journal für Medienlinguistik. 2020;3(1):7-13. apa: Markewitz, F. (2020). Mehrfach annotierte Textkorpora. Strukturierte Speicherung und  Abfrage. In Journal für Medienlinguistik (Vol. 3, Issue 1, pp. 7–13). bibtex: '@article{Markewitz_2020, title={Mehrfach annotierte Textkorpora. Strukturierte Speicherung und  Abfrage}, volume={3}, number={1}, journal={Journal für Medienlinguistik}, author={Markewitz, Friedrich}, year={2020}, pages={7–13} }' chicago: Markewitz, Friedrich. “Mehrfach Annotierte Textkorpora. Strukturierte Speicherung Und  Abfrage.” Journal Für Medienlinguistik, 2020. ieee: F. Markewitz, “Mehrfach annotierte Textkorpora. Strukturierte Speicherung und  Abfrage,” Journal für Medienlinguistik, vol. 3, no. 1. pp. 7–13, 2020. mla: Markewitz, Friedrich. “Mehrfach Annotierte Textkorpora. Strukturierte Speicherung Und  Abfrage.” Journal Für Medienlinguistik, vol. 3, no. 1, 2020, pp. 7–13. short: F. Markewitz, Journal Für Medienlinguistik 3 (2020) 7–13. date_created: 2022-08-09T19:59:08Z date_updated: 2022-08-16T18:29:33Z department: - _id: '115' intvolume: ' 3' issue: '1' language: - iso: eng page: 7-13 publication: Journal für Medienlinguistik publication_status: published status: public title: "Mehrfach annotierte Textkorpora. Strukturierte Speicherung und \tAbfrage" type: review user_id: '71124' volume: 3 year: '2020' ... --- _id: '32775' author: - first_name: Friedrich full_name: Markewitz, Friedrich id: '67227' last_name: Markewitz citation: ama: Markewitz F. Interkulturelle Kommunikation im Betrieb. Zeitschrift für Angewandte Linguistik. 2020;71:147-153. apa: Markewitz, F. (2020). Interkulturelle Kommunikation im Betrieb. In Zeitschrift für Angewandte Linguistik (Vol. 71, pp. 147–153). bibtex: '@article{Markewitz_2020, title={Interkulturelle Kommunikation im Betrieb}, volume={71}, journal={Zeitschrift für Angewandte Linguistik}, author={Markewitz, Friedrich}, year={2020}, pages={147–153} }' chicago: Markewitz, Friedrich. “Interkulturelle Kommunikation Im Betrieb.” Zeitschrift Für Angewandte Linguistik, 2020. ieee: F. Markewitz, “Interkulturelle Kommunikation im Betrieb,” Zeitschrift für Angewandte Linguistik, vol. 71. pp. 147–153, 2020. mla: Markewitz, Friedrich. “Interkulturelle Kommunikation Im Betrieb.” Zeitschrift Für Angewandte Linguistik, vol. 71, 2020, pp. 147–53. short: F. Markewitz, Zeitschrift Für Angewandte Linguistik 71 (2020) 147–153. date_created: 2022-08-09T20:17:24Z date_updated: 2022-08-16T18:24:32Z department: - _id: '115' intvolume: ' 71' language: - iso: eng page: 147-153 publication: Zeitschrift für Angewandte Linguistik publication_status: published status: public title: Interkulturelle Kommunikation im Betrieb type: review user_id: '71124' volume: 71 year: '2020' ...