---
_id: '40255'
author:
- first_name: Bardo
full_name: Herzig, Bardo
id: '217'
last_name: Herzig
citation:
ama: Herzig B. Medienkompetenz. Modellierung, Messung und Bedeutung in Zeiten der
Coronapandemie. TELEVIZION 33/2020/2. 2020;(33):1-6.
apa: Herzig, B. (2020). Medienkompetenz. Modellierung, Messung und Bedeutung in
Zeiten der Coronapandemie. TELEVIZION 33/2020/2, 33, 1–6.
bibtex: '@article{Herzig_2020, title={Medienkompetenz. Modellierung, Messung und
Bedeutung in Zeiten der Coronapandemie}, number={33}, journal={TELEVIZION 33/2020/2},
author={Herzig, Bardo}, year={2020}, pages={1–6} }'
chicago: 'Herzig, Bardo. “Medienkompetenz. Modellierung, Messung und Bedeutung in
Zeiten der Coronapandemie.” TELEVIZION 33/2020/2, no. 33 (2020): 1–6.'
ieee: B. Herzig, “Medienkompetenz. Modellierung, Messung und Bedeutung in Zeiten
der Coronapandemie,” TELEVIZION 33/2020/2, no. 33, pp. 1–6, 2020.
mla: Herzig, Bardo. “Medienkompetenz. Modellierung, Messung und Bedeutung in Zeiten
der Coronapandemie.” TELEVIZION 33/2020/2, no. 33, 2020, pp. 1–6.
short: B. Herzig, TELEVIZION 33/2020/2 (2020) 1–6.
date_created: 2023-01-26T09:57:40Z
date_updated: 2023-01-26T09:57:44Z
department:
- _id: '459'
issue: '33'
language:
- iso: ger
page: 1-6
publication: TELEVIZION 33/2020/2
publication_status: published
status: public
title: Medienkompetenz. Modellierung, Messung und Bedeutung in Zeiten der Coronapandemie
type: journal_article
user_id: '66956'
year: '2020'
...
---
_id: '40284'
author:
- first_name: Bardo
full_name: Herzig, Bardo
id: '217'
last_name: Herzig
citation:
ama: 'Herzig B. Bildung in der digitalen Welt. Digitalisierungsbezogene Kompetenzen
von Lehrpersonen. Schulmagazin 5-10: Impulse für kreativen Unterricht.
2020;(4):7-11.'
apa: 'Herzig, B. (2020). Bildung in der digitalen Welt. Digitalisierungsbezogene
Kompetenzen von Lehrpersonen. Schulmagazin 5-10: Impulse für kreativen Unterricht,
4, 7–11.'
bibtex: '@article{Herzig_2020, title={Bildung in der digitalen Welt. Digitalisierungsbezogene
Kompetenzen von Lehrpersonen}, number={4}, journal={Schulmagazin 5-10: Impulse
für kreativen Unterricht}, publisher={Friedrich}, author={Herzig, Bardo}, year={2020},
pages={7–11} }'
chicago: 'Herzig, Bardo. “Bildung in der digitalen Welt. Digitalisierungsbezogene
Kompetenzen von Lehrpersonen.” Schulmagazin 5-10: Impulse für kreativen Unterricht,
no. 4 (2020): 7–11.'
ieee: 'B. Herzig, “Bildung in der digitalen Welt. Digitalisierungsbezogene Kompetenzen
von Lehrpersonen,” Schulmagazin 5-10: Impulse für kreativen Unterricht,
no. 4, pp. 7–11, 2020.'
mla: 'Herzig, Bardo. “Bildung in der digitalen Welt. Digitalisierungsbezogene Kompetenzen
von Lehrpersonen.” Schulmagazin 5-10: Impulse für kreativen Unterricht,
no. 4, Friedrich, 2020, pp. 7–11.'
short: 'B. Herzig, Schulmagazin 5-10: Impulse für kreativen Unterricht (2020) 7–11.'
date_created: 2023-01-26T10:36:00Z
date_updated: 2023-01-26T10:36:07Z
department:
- _id: '459'
issue: '4'
language:
- iso: ger
page: 7-11
publication: 'Schulmagazin 5-10: Impulse für kreativen Unterricht'
publication_identifier:
issn:
- 0947-2746
publication_status: published
publisher: Friedrich
status: public
title: Bildung in der digitalen Welt. Digitalisierungsbezogene Kompetenzen von Lehrpersonen
type: journal_article
user_id: '66956'
year: '2020'
...
---
_id: '40288'
author:
- first_name: Bardo
full_name: Herzig, Bardo
id: '217'
last_name: Herzig
citation:
ama: Herzig B. Medienbildung in der Grundschule - ein konzeptioneller Beitrag zur
Auseinandersetzung mit (digitalen) Medien. Zeitschrift für Grundschulforschung.
2020;(13):1-18. doi:10.1007/s42278-019-00064-5
apa: Herzig, B. (2020). Medienbildung in der Grundschule - ein konzeptioneller Beitrag
zur Auseinandersetzung mit (digitalen) Medien. Zeitschrift für Grundschulforschung,
13, 1–18. https://doi.org/10.1007/s42278-019-00064-5
bibtex: '@article{Herzig_2020, title={Medienbildung in der Grundschule - ein konzeptioneller
Beitrag zur Auseinandersetzung mit (digitalen) Medien.}, DOI={10.1007/s42278-019-00064-5},
number={13}, journal={Zeitschrift für Grundschulforschung}, publisher={Springer},
author={Herzig, Bardo}, year={2020}, pages={1–18} }'
chicago: 'Herzig, Bardo. “Medienbildung in der Grundschule - ein konzeptioneller
Beitrag zur Auseinandersetzung mit (digitalen) Medien.” Zeitschrift für Grundschulforschung,
no. 13 (2020): 1–18. https://doi.org/10.1007/s42278-019-00064-5.'
ieee: 'B. Herzig, “Medienbildung in der Grundschule - ein konzeptioneller Beitrag
zur Auseinandersetzung mit (digitalen) Medien.,” Zeitschrift für Grundschulforschung,
no. 13, pp. 1–18, 2020, doi: 10.1007/s42278-019-00064-5.'
mla: Herzig, Bardo. “Medienbildung in der Grundschule - ein konzeptioneller Beitrag
zur Auseinandersetzung mit (digitalen) Medien.” Zeitschrift für Grundschulforschung,
no. 13, Springer, 2020, pp. 1–18, doi:10.1007/s42278-019-00064-5.
short: B. Herzig, Zeitschrift für Grundschulforschung (2020) 1–18.
date_created: 2023-01-26T10:39:04Z
date_updated: 2023-01-26T10:39:25Z
department:
- _id: '459'
doi: 10.1007/s42278-019-00064-5
issue: '13'
language:
- iso: ger
page: 1-18
publication: Zeitschrift für Grundschulforschung
publication_status: published
publisher: Springer
status: public
title: Medienbildung in der Grundschule - ein konzeptioneller Beitrag zur Auseinandersetzung
mit (digitalen) Medien.
type: journal_article
user_id: '66956'
year: '2020'
...
---
_id: '40310'
author:
- first_name: Julian
full_name: Decius, Julian
last_name: Decius
- first_name: Niclas
full_name: Schaper, Niclas
last_name: Schaper
- first_name: Andreas
full_name: Seifert, Andreas
id: '693'
last_name: Seifert
citation:
ama: 'Decius J, Schaper N, Seifert A. Investigating the Hen-Egg-Problem: A Cross-Lagged-Panel
Approach to Informal Workplace Learning and Working Conditions. In: 9th PDRnet
Research Symposium. ; 2020.'
apa: 'Decius, J., Schaper, N., & Seifert, A. (2020). Investigating the Hen-Egg-Problem:
A Cross-Lagged-Panel Approach to Informal Workplace Learning and Working Conditions.
9th PDRnet Research Symposium. 9th PDRnet Research Symposium, Antwerpen.'
bibtex: '@inproceedings{Decius_Schaper_Seifert_2020, title={Investigating the Hen-Egg-Problem:
A Cross-Lagged-Panel Approach to Informal Workplace Learning and Working Conditions.},
booktitle={9th PDRnet Research Symposium}, author={Decius, Julian and Schaper,
Niclas and Seifert, Andreas}, year={2020} }'
chicago: 'Decius, Julian, Niclas Schaper, and Andreas Seifert. “Investigating the
Hen-Egg-Problem: A Cross-Lagged-Panel Approach to Informal Workplace Learning
and Working Conditions.” In 9th PDRnet Research Symposium, 2020.'
ieee: 'J. Decius, N. Schaper, and A. Seifert, “Investigating the Hen-Egg-Problem:
A Cross-Lagged-Panel Approach to Informal Workplace Learning and Working Conditions.,”
presented at the 9th PDRnet Research Symposium, Antwerpen, 2020.'
mla: 'Decius, Julian, et al. “Investigating the Hen-Egg-Problem: A Cross-Lagged-Panel
Approach to Informal Workplace Learning and Working Conditions.” 9th PDRnet
Research Symposium, 2020.'
short: 'J. Decius, N. Schaper, A. Seifert, in: 9th PDRnet Research Symposium, 2020.'
conference:
end_date: 16.09.2020
location: Antwerpen
name: 9th PDRnet Research Symposium
start_date: 16.09.2020
date_created: 2023-01-26T10:54:09Z
date_updated: 2023-01-26T10:54:21Z
department:
- _id: '33'
- _id: '427'
language:
- iso: eng
publication: 9th PDRnet Research Symposium
publication_status: published
quality_controlled: '1'
status: public
title: 'Investigating the Hen-Egg-Problem: A Cross-Lagged-Panel Approach to Informal
Workplace Learning and Working Conditions.'
type: conference_abstract
user_id: '693'
year: '2020'
...
---
_id: '40297'
author:
- first_name: Bardo
full_name: Herzig, Bardo
id: '217'
last_name: Herzig
- first_name: A.
full_name: Martin, A.
last_name: Martin
citation:
ama: Herzig B, Martin A. Schulische Medienbildung im Spannungsfeld von Medienpädagogik
und Fachdidaktik. Medienpädagogik Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung.
2020;(37):283-298.
apa: Herzig, B., & Martin, A. (2020). Schulische Medienbildung im Spannungsfeld
von Medienpädagogik und Fachdidaktik. Medienpädagogik. Zeitschrift für Theorie
und Praxis der Medienbildung, 37, 283–298.
bibtex: '@article{Herzig_Martin_2020, title={Schulische Medienbildung im Spannungsfeld
von Medienpädagogik und Fachdidaktik}, number={37}, journal={Medienpädagogik.
Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung}, publisher={DGfE}, author={Herzig,
Bardo and Martin, A.}, year={2020}, pages={283–298} }'
chicago: 'Herzig, Bardo, and A. Martin. “Schulische Medienbildung im Spannungsfeld
von Medienpädagogik und Fachdidaktik.” Medienpädagogik. Zeitschrift für Theorie
und Praxis der Medienbildung, no. 37 (2020): 283–98.'
ieee: B. Herzig and A. Martin, “Schulische Medienbildung im Spannungsfeld von Medienpädagogik
und Fachdidaktik,” Medienpädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der
Medienbildung, no. 37, pp. 283–298, 2020.
mla: Herzig, Bardo, and A. Martin. “Schulische Medienbildung im Spannungsfeld von
Medienpädagogik und Fachdidaktik.” Medienpädagogik. Zeitschrift für Theorie
und Praxis der Medienbildung, no. 37, DGfE, 2020, pp. 283–98.
short: B. Herzig, A. Martin, Medienpädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis
der Medienbildung (2020) 283–298.
date_created: 2023-01-26T10:47:15Z
date_updated: 2023-01-26T10:54:13Z
department:
- _id: '459'
issue: '37'
language:
- iso: ger
page: 283-298
publication: Medienpädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung
publication_identifier:
issn:
- 1424-3636
publication_status: published
publisher: DGfE
status: public
title: Schulische Medienbildung im Spannungsfeld von Medienpädagogik und Fachdidaktik
type: journal_article
user_id: '66956'
year: '2020'
...
---
_id: '40311'
citation:
ama: Herzig B, Klar T-M, Martin A, Meister DM, eds. Orientierungen in der digitalen
Welt. Vol 39. 1st ed. Hochschule Zürich; 2020. doi:10.21240/mpaed/39/2020.12.12.X
apa: Herzig, B., Klar, T.-M., Martin, A., & Meister, D. M. (Eds.). (2020). Orientierungen
in der digitalen Welt (1st ed., Vol. 39). Hochschule Zürich. https://doi.org/10.21240/mpaed/39/2020.12.12.X
bibtex: '@book{Herzig_Klar_Martin_Meister_2020, edition={1}, title={Orientierungen
in der digitalen Welt}, volume={39}, DOI={10.21240/mpaed/39/2020.12.12.X},
publisher={Hochschule Zürich}, year={2020} }'
chicago: Herzig, Bardo, T.-M. Klar, A. Martin, and D. M. Meister, eds. Orientierungen
in der digitalen Welt. 1st ed. Vol. 39. Hochschule Zürich, 2020. https://doi.org/10.21240/mpaed/39/2020.12.12.X.
ieee: B. Herzig, T.-M. Klar, A. Martin, and D. M. Meister, Eds., Orientierungen
in der digitalen Welt, 1st ed., vol. 39. Hochschule Zürich, 2020.
mla: Herzig, Bardo, et al., editors. Orientierungen in der digitalen Welt.
1st ed., vol. 39, Hochschule Zürich, 2020, doi:10.21240/mpaed/39/2020.12.12.X.
short: B. Herzig, T.-M. Klar, A. Martin, D.M. Meister, eds., Orientierungen in der
digitalen Welt, 1st ed., Hochschule Zürich, 2020.
date_created: 2023-01-26T10:58:48Z
date_updated: 2023-01-26T10:58:58Z
department:
- _id: '459'
doi: 10.21240/mpaed/39/2020.12.12.X
edition: '1'
editor:
- first_name: Bardo
full_name: Herzig, Bardo
id: '217'
last_name: Herzig
- first_name: T.-M.
full_name: Klar, T.-M.
last_name: Klar
- first_name: A.
full_name: Martin, A.
last_name: Martin
- first_name: D. M.
full_name: Meister, D. M.
last_name: Meister
intvolume: ' 39'
language:
- iso: ger
page: '210'
publication_identifier:
issn:
- 1424-3636
publication_status: published
publisher: Hochschule Zürich
status: public
title: Orientierungen in der digitalen Welt
type: book_editor
user_id: '66956'
volume: 39
year: '2020'
...
---
_id: '39817'
abstract:
- lang: eng
text: In the mentoring programme project “Schule für alle” (“School for all”) at
the University of Bielefeld in North Rhine-Westphalia, university students of
primary or special education support a child who is in a situation of crisis for
more than one year. In addition, the university students receive ongoing, systematic
university support (cf. Kottmann, 2007, p. 32; Kottmann, 2014, p. 380).The
accompanying research by “Schule für alle” focuses on the professionalization
processes of student teachers during practical phases at universities; accordingly,
control groups were included on a pro rata basis. In the pre-post design, all
students completed a questionnaire (cf. Pieper, Kottmann & Miller, 2018, p.
294), the evaluation of which shows few changes in the professional perception
of competence. Students of the mentoring programme also regularly reflected on
their practical experience. Based on the objective hermeneutics it was discovered
that the conception of the project supports the process of perceiving, acknowledging
and becoming more sensitive in regard to heterogeneous realities in life (cf.
Pieper & Kottmann 2019b, p. 312) and that students can consciously perceive
and reflect their own normative expectations (cf. Pieper & Kottmann 2019a,
p. 79).The article primarily presents the results of the pre-post
survey in detail and adds insights into the qualitative evaluation processes.
In the conclusion, the potential of the project and mentoring programmes in general,
specifically for teacher training students, is described.
author:
- first_name: Brigitte
full_name: Kottmann, Brigitte
id: '82466'
last_name: Kottmann
- first_name: Catania
full_name: Pieper, Catania
last_name: Pieper
citation:
ama: 'Kottmann B, Pieper C. Project “Schule für alle” as a mentoring programme in
university teacher education: Professionalization processes of student teachers
in different practical university phases. Hungarian Educational Research Journal.
2020;10(3):232-251. doi:10.1556/063.2020.00022'
apa: 'Kottmann, B., & Pieper, C. (2020). Project “Schule für alle” as a mentoring
programme in university teacher education: Professionalization processes of student
teachers in different practical university phases. Hungarian Educational Research
Journal, 10(3), 232–251. https://doi.org/10.1556/063.2020.00022'
bibtex: '@article{Kottmann_Pieper_2020, title={Project “Schule für alle” as a mentoring
programme in university teacher education: Professionalization processes of student
teachers in different practical university phases}, volume={10}, DOI={10.1556/063.2020.00022},
number={3}, journal={Hungarian Educational Research Journal}, author={Kottmann,
Brigitte and Pieper, Catania}, year={2020}, pages={232–251} }'
chicago: 'Kottmann, Brigitte, and Catania Pieper. “Project ‘Schule Für Alle’ as
a Mentoring Programme in University Teacher Education: Professionalization Processes
of Student Teachers in Different Practical University Phases.” Hungarian Educational
Research Journal 10, no. 3 (2020): 232–51. https://doi.org/10.1556/063.2020.00022.'
ieee: 'B. Kottmann and C. Pieper, “Project ‘Schule für alle’ as a mentoring programme
in university teacher education: Professionalization processes of student teachers
in different practical university phases,” Hungarian Educational Research Journal,
vol. 10, no. 3, pp. 232–251, 2020, doi: 10.1556/063.2020.00022.'
mla: 'Kottmann, Brigitte, and Catania Pieper. “Project ‘Schule Für Alle’ as a Mentoring
Programme in University Teacher Education: Professionalization Processes of Student
Teachers in Different Practical University Phases.” Hungarian Educational Research
Journal, vol. 10, no. 3, 2020, pp. 232–51, doi:10.1556/063.2020.00022.'
short: B. Kottmann, C. Pieper, Hungarian Educational Research Journal 10 (2020)
232–251.
date_created: 2023-01-25T07:23:41Z
date_updated: 2023-01-29T13:45:29Z
ddc:
- '370'
department:
- _id: '479'
doi: 10.1556/063.2020.00022
has_accepted_license: '1'
intvolume: ' 10'
issue: '3'
keyword:
- professionalization of teacher training students
- practical university phases
- teacher training at universities
- men-toring programmes
language:
- iso: eng
page: 232-251
publication: Hungarian Educational Research Journal
publication_identifier:
eissn:
- 2064-2199
publication_status: published
status: public
title: 'Project “Schule für alle” as a mentoring programme in university teacher education:
Professionalization processes of student teachers in different practical university
phases'
type: journal_article
user_id: '77753'
volume: 10
year: '2020'
...
---
_id: '39823'
author:
- first_name: Catania
full_name: Pieper, Catania
last_name: Pieper
- first_name: Brigitte
full_name: Kottmann, Brigitte
id: '82466'
last_name: Kottmann
citation:
ama: 'Pieper C, Kottmann B. Kindliche Lebenswirklichkeit aus der Perspektive von
Lehramtsstudierenden: „Ich verstehe jetzt, warum er in der Schule so motiviert
ist!“. In: Skorsetz N, Bonanati M, Kucharz D, eds. Diversität und soziale Ungleichheit.
Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung.
Springer VS; 2020:310-314. doi:10.1007/978-3-658-27529-7_50'
apa: 'Pieper, C., & Kottmann, B. (2020). Kindliche Lebenswirklichkeit aus der
Perspektive von Lehramtsstudierenden: „Ich verstehe jetzt, warum er in der Schule
so motiviert ist!“. In N. Skorsetz, M. Bonanati, & D. Kucharz (Eds.), Diversität
und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule
(pp. 310–314). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-27529-7_50'
bibtex: '@inbook{Pieper_Kottmann_2020, place={Wiesbaden}, series={Jahrbuch Grundschulforschung},
title={Kindliche Lebenswirklichkeit aus der Perspektive von Lehramtsstudierenden:
„Ich verstehe jetzt, warum er in der Schule so motiviert ist!“}, DOI={10.1007/978-3-658-27529-7_50},
booktitle={Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung
der Grundschule}, publisher={Springer VS}, author={Pieper, Catania and Kottmann,
Brigitte}, editor={Skorsetz, Nina and Bonanati, Marina and Kucharz, Diemut}, year={2020},
pages={310–314}, collection={Jahrbuch Grundschulforschung} }'
chicago: 'Pieper, Catania, and Brigitte Kottmann. “Kindliche Lebenswirklichkeit
aus der Perspektive von Lehramtsstudierenden: „Ich verstehe jetzt, warum er in
der Schule so motiviert ist!“.” In Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen
an die Integrationsleistung der Grundschule, edited by Nina Skorsetz, Marina
Bonanati, and Diemut Kucharz, 310–14. Jahrbuch Grundschulforschung. Wiesbaden:
Springer VS, 2020. https://doi.org/10.1007/978-3-658-27529-7_50.'
ieee: 'C. Pieper and B. Kottmann, “Kindliche Lebenswirklichkeit aus der Perspektive
von Lehramtsstudierenden: „Ich verstehe jetzt, warum er in der Schule so motiviert
ist!“,” in Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung
der Grundschule, N. Skorsetz, M. Bonanati, and D. Kucharz, Eds. Wiesbaden:
Springer VS, 2020, pp. 310–314.'
mla: 'Pieper, Catania, and Brigitte Kottmann. “Kindliche Lebenswirklichkeit aus
der Perspektive von Lehramtsstudierenden: „Ich verstehe jetzt, warum er in der
Schule so motiviert ist!“.” Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen
an die Integrationsleistung der Grundschule, edited by Nina Skorsetz et al.,
Springer VS, 2020, pp. 310–14, doi:10.1007/978-3-658-27529-7_50.'
short: 'C. Pieper, B. Kottmann, in: N. Skorsetz, M. Bonanati, D. Kucharz (Eds.),
Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung
der Grundschule, Springer VS, Wiesbaden, 2020, pp. 310–314.'
date_created: 2023-01-25T07:47:18Z
date_updated: 2023-01-29T13:46:13Z
department:
- _id: '479'
doi: 10.1007/978-3-658-27529-7_50
editor:
- first_name: Nina
full_name: Skorsetz, Nina
last_name: Skorsetz
- first_name: Marina
full_name: Bonanati, Marina
last_name: Bonanati
- first_name: Diemut
full_name: Kucharz, Diemut
last_name: Kucharz
language:
- iso: ger
page: 310-314
place: Wiesbaden
publication: Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung
der Grundschule
publication_identifier:
isbn:
- '9783658275297'
publication_status: epub_ahead
publisher: Springer VS
series_title: Jahrbuch Grundschulforschung
status: public
title: 'Kindliche Lebenswirklichkeit aus der Perspektive von Lehramtsstudierenden:
„Ich verstehe jetzt, warum er in der Schule so motiviert ist!“'
type: book_chapter
user_id: '77753'
year: '2020'
...
---
_id: '39816'
author:
- first_name: Brigitte
full_name: Kottmann, Brigitte
id: '82466'
last_name: Kottmann
- first_name: Lensker
full_name: Alena, Lensker
last_name: Alena
citation:
ama: 'Kottmann B, Alena L. Die Lernwerkstatt und der Studiengang „Integrierte Sonderpädagogik“
an der Universität Bielefeld: Impulse, Synergien und Reflexionen. In: Rumpf D,
Kramer K, Schöps M, Winter S, eds. Hochschullernwerkstätten – Elemente von
Hochschulentwicklung? Ein Rückblick auf 15 Jahre Hochschullernwerkstatt in Halle
und andernorts. Klinkhardt; 2020:216-225.'
apa: 'Kottmann, B., & Alena, L. (2020). Die Lernwerkstatt und der Studiengang
„Integrierte Sonderpädagogik“ an der Universität Bielefeld: Impulse, Synergien
und Reflexionen. In D. Rumpf, K. Kramer, M. Schöps, & S. Winter (Eds.), Hochschullernwerkstätten
– Elemente von Hochschulentwicklung? Ein Rückblick auf 15 Jahre Hochschullernwerkstatt
in Halle und andernorts (pp. 216–225). Klinkhardt.'
bibtex: '@inbook{Kottmann_Alena_2020, place={Bad Heilbrunn}, title={Die Lernwerkstatt
und der Studiengang „Integrierte Sonderpädagogik“ an der Universität Bielefeld:
Impulse, Synergien und Reflexionen}, booktitle={Hochschullernwerkstätten – Elemente
von Hochschulentwicklung? Ein Rückblick auf 15 Jahre Hochschullernwerkstatt in
Halle und andernorts}, publisher={Klinkhardt}, author={Kottmann, Brigitte and
Alena, Lensker}, editor={Rumpf, Dielinde and Kramer, Kathrin and Schöps, Miriam
and Winter, Stephanie}, year={2020}, pages={216–225} }'
chicago: 'Kottmann, Brigitte, and Lensker Alena. “Die Lernwerkstatt und der Studiengang
„Integrierte Sonderpädagogik“ an der Universität Bielefeld: Impulse, Synergien
und Reflexionen.” In Hochschullernwerkstätten – Elemente von Hochschulentwicklung?
Ein Rückblick auf 15 Jahre Hochschullernwerkstatt in Halle und andernorts,
edited by Dielinde Rumpf, Kathrin Kramer, Miriam Schöps, and Stephanie Winter,
216–25. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2020.'
ieee: 'B. Kottmann and L. Alena, “Die Lernwerkstatt und der Studiengang „Integrierte
Sonderpädagogik“ an der Universität Bielefeld: Impulse, Synergien und Reflexionen,”
in Hochschullernwerkstätten – Elemente von Hochschulentwicklung? Ein Rückblick
auf 15 Jahre Hochschullernwerkstatt in Halle und andernorts, D. Rumpf, K.
Kramer, M. Schöps, and S. Winter, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2020, pp. 216–225.'
mla: 'Kottmann, Brigitte, and Lensker Alena. “Die Lernwerkstatt und der Studiengang
„Integrierte Sonderpädagogik“ an der Universität Bielefeld: Impulse, Synergien
und Reflexionen.” Hochschullernwerkstätten – Elemente von Hochschulentwicklung?
Ein Rückblick auf 15 Jahre Hochschullernwerkstatt in Halle und andernorts,
edited by Dielinde Rumpf et al., Klinkhardt, 2020, pp. 216–25.'
short: 'B. Kottmann, L. Alena, in: D. Rumpf, K. Kramer, M. Schöps, S. Winter (Eds.),
Hochschullernwerkstätten – Elemente von Hochschulentwicklung? Ein Rückblick auf
15 Jahre Hochschullernwerkstatt in Halle und andernorts, Klinkhardt, Bad Heilbrunn,
2020, pp. 216–225.'
date_created: 2023-01-25T07:18:32Z
date_updated: 2023-01-29T13:47:20Z
department:
- _id: '479'
editor:
- first_name: Dielinde
full_name: Rumpf, Dielinde
last_name: Rumpf
- first_name: Kathrin
full_name: Kramer, Kathrin
last_name: Kramer
- first_name: Miriam
full_name: Schöps, Miriam
last_name: Schöps
- first_name: Stephanie
full_name: Winter, Stephanie
last_name: Winter
language:
- iso: ger
page: 216-225
place: Bad Heilbrunn
publication: Hochschullernwerkstätten – Elemente von Hochschulentwicklung? Ein Rückblick
auf 15 Jahre Hochschullernwerkstatt in Halle und andernorts
publication_status: published
publisher: Klinkhardt
status: public
title: 'Die Lernwerkstatt und der Studiengang „Integrierte Sonderpädagogik“ an der
Universität Bielefeld: Impulse, Synergien und Reflexionen'
type: book_chapter
user_id: '77753'
year: '2020'
...
---
_id: '37544'
author:
- first_name: Stefanie
full_name: Vochatzer, Stefanie
id: '95153'
last_name: Vochatzer
citation:
ama: 'Vochatzer S. Lehrideale und ihre Rolle in der (Ver-)Achtung der Pädagogik.
In: Engelmann S, ed. Friedrich Wilhelm Dörpfeld Lehrerideale im 19. Jahrhundert
. Brill | Schöningh ; 2020.'
apa: Vochatzer, S. (2020). Lehrideale und ihre Rolle in der (Ver-)Achtung der Pädagogik.
In S. Engelmann (Ed.), Friedrich Wilhelm Dörpfeld Lehrerideale im 19. Jahrhundert
. Brill | Schöningh .
bibtex: '@inbook{Vochatzer_2020, place={Paderborn}, title={Lehrideale und ihre Rolle
in der (Ver-)Achtung der Pädagogik}, booktitle={ Friedrich Wilhelm Dörpfeld Lehrerideale
im 19. Jahrhundert }, publisher={Brill | Schöningh }, author={Vochatzer, Stefanie},
editor={Engelmann, Sebastian }, year={2020} }'
chicago: 'Vochatzer, Stefanie. “Lehrideale und ihre Rolle in der (Ver-)Achtung der
Pädagogik.” In Friedrich Wilhelm Dörpfeld Lehrerideale im 19. Jahrhundert
, edited by Sebastian Engelmann. Paderborn: Brill | Schöningh , 2020.'
ieee: 'S. Vochatzer, “Lehrideale und ihre Rolle in der (Ver-)Achtung der Pädagogik,”
in Friedrich Wilhelm Dörpfeld Lehrerideale im 19. Jahrhundert , S. Engelmann,
Ed. Paderborn: Brill | Schöningh , 2020.'
mla: Vochatzer, Stefanie. “Lehrideale und ihre Rolle in der (Ver-)Achtung der Pädagogik.”
Friedrich Wilhelm Dörpfeld Lehrerideale im 19. Jahrhundert , edited by
Sebastian Engelmann, Brill | Schöningh , 2020.
short: 'S. Vochatzer, in: S. Engelmann (Ed.), Friedrich Wilhelm Dörpfeld Lehrerideale
im 19. Jahrhundert , Brill | Schöningh , Paderborn, 2020.'
date_created: 2023-01-19T10:17:27Z
date_updated: 2023-01-30T08:43:27Z
department:
- _id: '723'
- _id: '724'
- _id: '36'
editor:
- first_name: 'Sebastian '
full_name: 'Engelmann, Sebastian '
last_name: Engelmann
language:
- iso: ger
place: Paderborn
publication: ' Friedrich Wilhelm Dörpfeld Lehrerideale im 19. Jahrhundert '
publication_identifier:
isbn:
- '9783657788545 '
publication_status: published
publisher: 'Brill | Schöningh '
status: public
title: Lehrideale und ihre Rolle in der (Ver-)Achtung der Pädagogik
type: book_chapter
user_id: '48187'
year: '2020'
...