--- _id: '40255' author: - first_name: Bardo full_name: Herzig, Bardo id: '217' last_name: Herzig citation: ama: Herzig B. Medienkompetenz. Modellierung, Messung und Bedeutung in Zeiten der Coronapandemie. TELEVIZION 33/2020/2. 2020;(33):1-6. apa: Herzig, B. (2020). Medienkompetenz. Modellierung, Messung und Bedeutung in Zeiten der Coronapandemie. TELEVIZION 33/2020/2, 33, 1–6. bibtex: '@article{Herzig_2020, title={Medienkompetenz. Modellierung, Messung und Bedeutung in Zeiten der Coronapandemie}, number={33}, journal={TELEVIZION 33/2020/2}, author={Herzig, Bardo}, year={2020}, pages={1–6} }' chicago: 'Herzig, Bardo. “Medienkompetenz. Modellierung, Messung und Bedeutung in Zeiten der Coronapandemie.” TELEVIZION 33/2020/2, no. 33 (2020): 1–6.' ieee: B. Herzig, “Medienkompetenz. Modellierung, Messung und Bedeutung in Zeiten der Coronapandemie,” TELEVIZION 33/2020/2, no. 33, pp. 1–6, 2020. mla: Herzig, Bardo. “Medienkompetenz. Modellierung, Messung und Bedeutung in Zeiten der Coronapandemie.” TELEVIZION 33/2020/2, no. 33, 2020, pp. 1–6. short: B. Herzig, TELEVIZION 33/2020/2 (2020) 1–6. date_created: 2023-01-26T09:57:40Z date_updated: 2023-01-26T09:57:44Z department: - _id: '459' issue: '33' language: - iso: ger page: 1-6 publication: TELEVIZION 33/2020/2 publication_status: published status: public title: Medienkompetenz. Modellierung, Messung und Bedeutung in Zeiten der Coronapandemie type: journal_article user_id: '66956' year: '2020' ... --- _id: '40284' author: - first_name: Bardo full_name: Herzig, Bardo id: '217' last_name: Herzig citation: ama: 'Herzig B. Bildung in der digitalen Welt. Digitalisierungsbezogene Kompetenzen von Lehrpersonen. Schulmagazin 5-10: Impulse für kreativen Unterricht. 2020;(4):7-11.' apa: 'Herzig, B. (2020). Bildung in der digitalen Welt. Digitalisierungsbezogene Kompetenzen von Lehrpersonen. Schulmagazin 5-10: Impulse für kreativen Unterricht, 4, 7–11.' bibtex: '@article{Herzig_2020, title={Bildung in der digitalen Welt. Digitalisierungsbezogene Kompetenzen von Lehrpersonen}, number={4}, journal={Schulmagazin 5-10: Impulse für kreativen Unterricht}, publisher={Friedrich}, author={Herzig, Bardo}, year={2020}, pages={7–11} }' chicago: 'Herzig, Bardo. “Bildung in der digitalen Welt. Digitalisierungsbezogene Kompetenzen von Lehrpersonen.” Schulmagazin 5-10: Impulse für kreativen Unterricht, no. 4 (2020): 7–11.' ieee: 'B. Herzig, “Bildung in der digitalen Welt. Digitalisierungsbezogene Kompetenzen von Lehrpersonen,” Schulmagazin 5-10: Impulse für kreativen Unterricht, no. 4, pp. 7–11, 2020.' mla: 'Herzig, Bardo. “Bildung in der digitalen Welt. Digitalisierungsbezogene Kompetenzen von Lehrpersonen.” Schulmagazin 5-10: Impulse für kreativen Unterricht, no. 4, Friedrich, 2020, pp. 7–11.' short: 'B. Herzig, Schulmagazin 5-10: Impulse für kreativen Unterricht (2020) 7–11.' date_created: 2023-01-26T10:36:00Z date_updated: 2023-01-26T10:36:07Z department: - _id: '459' issue: '4' language: - iso: ger page: 7-11 publication: 'Schulmagazin 5-10: Impulse für kreativen Unterricht' publication_identifier: issn: - 0947-2746 publication_status: published publisher: Friedrich status: public title: Bildung in der digitalen Welt. Digitalisierungsbezogene Kompetenzen von Lehrpersonen type: journal_article user_id: '66956' year: '2020' ... --- _id: '40288' author: - first_name: Bardo full_name: Herzig, Bardo id: '217' last_name: Herzig citation: ama: Herzig B. Medienbildung in der Grundschule - ein konzeptioneller Beitrag zur Auseinandersetzung mit (digitalen) Medien. Zeitschrift für Grundschulforschung. 2020;(13):1-18. doi:10.1007/s42278-019-00064-5 apa: Herzig, B. (2020). Medienbildung in der Grundschule - ein konzeptioneller Beitrag zur Auseinandersetzung mit (digitalen) Medien. Zeitschrift für Grundschulforschung, 13, 1–18. https://doi.org/10.1007/s42278-019-00064-5 bibtex: '@article{Herzig_2020, title={Medienbildung in der Grundschule - ein konzeptioneller Beitrag zur Auseinandersetzung mit (digitalen) Medien.}, DOI={10.1007/s42278-019-00064-5}, number={13}, journal={Zeitschrift für Grundschulforschung}, publisher={Springer}, author={Herzig, Bardo}, year={2020}, pages={1–18} }' chicago: 'Herzig, Bardo. “Medienbildung in der Grundschule - ein konzeptioneller Beitrag zur Auseinandersetzung mit (digitalen) Medien.” Zeitschrift für Grundschulforschung, no. 13 (2020): 1–18. https://doi.org/10.1007/s42278-019-00064-5.' ieee: 'B. Herzig, “Medienbildung in der Grundschule - ein konzeptioneller Beitrag zur Auseinandersetzung mit (digitalen) Medien.,” Zeitschrift für Grundschulforschung, no. 13, pp. 1–18, 2020, doi: 10.1007/s42278-019-00064-5.' mla: Herzig, Bardo. “Medienbildung in der Grundschule - ein konzeptioneller Beitrag zur Auseinandersetzung mit (digitalen) Medien.” Zeitschrift für Grundschulforschung, no. 13, Springer, 2020, pp. 1–18, doi:10.1007/s42278-019-00064-5. short: B. Herzig, Zeitschrift für Grundschulforschung (2020) 1–18. date_created: 2023-01-26T10:39:04Z date_updated: 2023-01-26T10:39:25Z department: - _id: '459' doi: 10.1007/s42278-019-00064-5 issue: '13' language: - iso: ger page: 1-18 publication: Zeitschrift für Grundschulforschung publication_status: published publisher: Springer status: public title: Medienbildung in der Grundschule - ein konzeptioneller Beitrag zur Auseinandersetzung mit (digitalen) Medien. type: journal_article user_id: '66956' year: '2020' ... --- _id: '40310' author: - first_name: Julian full_name: Decius, Julian last_name: Decius - first_name: Niclas full_name: Schaper, Niclas last_name: Schaper - first_name: Andreas full_name: Seifert, Andreas id: '693' last_name: Seifert citation: ama: 'Decius J, Schaper N, Seifert A. Investigating the Hen-Egg-Problem: A Cross-Lagged-Panel Approach to Informal Workplace Learning and Working Conditions. In: 9th PDRnet Research Symposium. ; 2020.' apa: 'Decius, J., Schaper, N., & Seifert, A. (2020). Investigating the Hen-Egg-Problem: A Cross-Lagged-Panel Approach to Informal Workplace Learning and Working Conditions. 9th PDRnet Research Symposium. 9th PDRnet Research Symposium, Antwerpen.' bibtex: '@inproceedings{Decius_Schaper_Seifert_2020, title={Investigating the Hen-Egg-Problem: A Cross-Lagged-Panel Approach to Informal Workplace Learning and Working Conditions.}, booktitle={9th PDRnet Research Symposium}, author={Decius, Julian and Schaper, Niclas and Seifert, Andreas}, year={2020} }' chicago: 'Decius, Julian, Niclas Schaper, and Andreas Seifert. “Investigating the Hen-Egg-Problem: A Cross-Lagged-Panel Approach to Informal Workplace Learning and Working Conditions.” In 9th PDRnet Research Symposium, 2020.' ieee: 'J. Decius, N. Schaper, and A. Seifert, “Investigating the Hen-Egg-Problem: A Cross-Lagged-Panel Approach to Informal Workplace Learning and Working Conditions.,” presented at the 9th PDRnet Research Symposium, Antwerpen, 2020.' mla: 'Decius, Julian, et al. “Investigating the Hen-Egg-Problem: A Cross-Lagged-Panel Approach to Informal Workplace Learning and Working Conditions.” 9th PDRnet Research Symposium, 2020.' short: 'J. Decius, N. Schaper, A. Seifert, in: 9th PDRnet Research Symposium, 2020.' conference: end_date: 16.09.2020 location: Antwerpen name: 9th PDRnet Research Symposium start_date: 16.09.2020 date_created: 2023-01-26T10:54:09Z date_updated: 2023-01-26T10:54:21Z department: - _id: '33' - _id: '427' language: - iso: eng publication: 9th PDRnet Research Symposium publication_status: published quality_controlled: '1' status: public title: 'Investigating the Hen-Egg-Problem: A Cross-Lagged-Panel Approach to Informal Workplace Learning and Working Conditions.' type: conference_abstract user_id: '693' year: '2020' ... --- _id: '40297' author: - first_name: Bardo full_name: Herzig, Bardo id: '217' last_name: Herzig - first_name: A. full_name: Martin, A. last_name: Martin citation: ama: Herzig B, Martin A. Schulische Medienbildung im Spannungsfeld von Medienpädagogik und Fachdidaktik. Medienpädagogik Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. 2020;(37):283-298. apa: Herzig, B., & Martin, A. (2020). Schulische Medienbildung im Spannungsfeld von Medienpädagogik und Fachdidaktik. Medienpädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 37, 283–298. bibtex: '@article{Herzig_Martin_2020, title={Schulische Medienbildung im Spannungsfeld von Medienpädagogik und Fachdidaktik}, number={37}, journal={Medienpädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung}, publisher={DGfE}, author={Herzig, Bardo and Martin, A.}, year={2020}, pages={283–298} }' chicago: 'Herzig, Bardo, and A. Martin. “Schulische Medienbildung im Spannungsfeld von Medienpädagogik und Fachdidaktik.” Medienpädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, no. 37 (2020): 283–98.' ieee: B. Herzig and A. Martin, “Schulische Medienbildung im Spannungsfeld von Medienpädagogik und Fachdidaktik,” Medienpädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, no. 37, pp. 283–298, 2020. mla: Herzig, Bardo, and A. Martin. “Schulische Medienbildung im Spannungsfeld von Medienpädagogik und Fachdidaktik.” Medienpädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, no. 37, DGfE, 2020, pp. 283–98. short: B. Herzig, A. Martin, Medienpädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung (2020) 283–298. date_created: 2023-01-26T10:47:15Z date_updated: 2023-01-26T10:54:13Z department: - _id: '459' issue: '37' language: - iso: ger page: 283-298 publication: Medienpädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung publication_identifier: issn: - 1424-3636 publication_status: published publisher: DGfE status: public title: Schulische Medienbildung im Spannungsfeld von Medienpädagogik und Fachdidaktik type: journal_article user_id: '66956' year: '2020' ... --- _id: '40311' citation: ama: Herzig B, Klar T-M, Martin A, Meister DM, eds. Orientierungen in der digitalen Welt. Vol 39. 1st ed. Hochschule Zürich; 2020. doi:10.21240/mpaed/39/2020.12.12.X apa: Herzig, B., Klar, T.-M., Martin, A., & Meister, D. M. (Eds.). (2020). Orientierungen in der digitalen Welt (1st ed., Vol. 39). Hochschule Zürich. https://doi.org/10.21240/mpaed/39/2020.12.12.X bibtex: '@book{Herzig_Klar_Martin_Meister_2020, edition={1}, title={Orientierungen in der digitalen Welt}, volume={39}, DOI={10.21240/mpaed/39/2020.12.12.X}, publisher={Hochschule Zürich}, year={2020} }' chicago: Herzig, Bardo, T.-M. Klar, A. Martin, and D. M. Meister, eds. Orientierungen in der digitalen Welt. 1st ed. Vol. 39. Hochschule Zürich, 2020. https://doi.org/10.21240/mpaed/39/2020.12.12.X. ieee: B. Herzig, T.-M. Klar, A. Martin, and D. M. Meister, Eds., Orientierungen in der digitalen Welt, 1st ed., vol. 39. Hochschule Zürich, 2020. mla: Herzig, Bardo, et al., editors. Orientierungen in der digitalen Welt. 1st ed., vol. 39, Hochschule Zürich, 2020, doi:10.21240/mpaed/39/2020.12.12.X. short: B. Herzig, T.-M. Klar, A. Martin, D.M. Meister, eds., Orientierungen in der digitalen Welt, 1st ed., Hochschule Zürich, 2020. date_created: 2023-01-26T10:58:48Z date_updated: 2023-01-26T10:58:58Z department: - _id: '459' doi: 10.21240/mpaed/39/2020.12.12.X edition: '1' editor: - first_name: Bardo full_name: Herzig, Bardo id: '217' last_name: Herzig - first_name: T.-M. full_name: Klar, T.-M. last_name: Klar - first_name: A. full_name: Martin, A. last_name: Martin - first_name: D. M. full_name: Meister, D. M. last_name: Meister intvolume: ' 39' language: - iso: ger page: '210' publication_identifier: issn: - 1424-3636 publication_status: published publisher: Hochschule Zürich status: public title: Orientierungen in der digitalen Welt type: book_editor user_id: '66956' volume: 39 year: '2020' ... --- _id: '39817' abstract: - lang: eng text: In the mentoring programme project “Schule für alle” (“School for all”) at the University of Bielefeld in North Rhine-Westphalia, university students of primary or special education support a child who is in a situation of crisis for more than one year. In addition, the university students receive ongoing, systematic university support (cf. Kottmann, 2007, p. 32; Kottmann, 2014, p. 380).The accompanying research by “Schule für alle” focuses on the professionalization processes of student teachers during practical phases at universities; accordingly, control groups were included on a pro rata basis. In the pre-post design, all students completed a questionnaire (cf. Pieper, Kottmann & Miller, 2018, p. 294), the evaluation of which shows few changes in the professional perception of competence. Students of the mentoring programme also regularly reflected on their practical experience. Based on the objective hermeneutics it was discovered that the conception of the project supports the process of perceiving, acknowledging and becoming more sensitive in regard to heterogeneous realities in life (cf. Pieper & Kottmann 2019b, p. 312) and that students can consciously perceive and reflect their own normative expectations (cf. Pieper & Kottmann 2019a, p. 79).The article primarily presents the results of the pre-post survey in detail and adds insights into the qualitative evaluation processes. In the conclusion, the potential of the project and mentoring programmes in general, specifically for teacher training students, is described. author: - first_name: Brigitte full_name: Kottmann, Brigitte id: '82466' last_name: Kottmann - first_name: Catania full_name: Pieper, Catania last_name: Pieper citation: ama: 'Kottmann B, Pieper C. Project “Schule für alle” as a mentoring programme in university teacher education: Professionalization processes of student teachers in different practical university phases. Hungarian Educational Research Journal. 2020;10(3):232-251. doi:10.1556/063.2020.00022' apa: 'Kottmann, B., & Pieper, C. (2020). Project “Schule für alle” as a mentoring programme in university teacher education: Professionalization processes of student teachers in different practical university phases. Hungarian Educational Research Journal, 10(3), 232–251. https://doi.org/10.1556/063.2020.00022' bibtex: '@article{Kottmann_Pieper_2020, title={Project “Schule für alle” as a mentoring programme in university teacher education: Professionalization processes of student teachers in different practical university phases}, volume={10}, DOI={10.1556/063.2020.00022}, number={3}, journal={Hungarian Educational Research Journal}, author={Kottmann, Brigitte and Pieper, Catania}, year={2020}, pages={232–251} }' chicago: 'Kottmann, Brigitte, and Catania Pieper. “Project ‘Schule Für Alle’ as a Mentoring Programme in University Teacher Education: Professionalization Processes of Student Teachers in Different Practical University Phases.” Hungarian Educational Research Journal 10, no. 3 (2020): 232–51. https://doi.org/10.1556/063.2020.00022.' ieee: 'B. Kottmann and C. Pieper, “Project ‘Schule für alle’ as a mentoring programme in university teacher education: Professionalization processes of student teachers in different practical university phases,” Hungarian Educational Research Journal, vol. 10, no. 3, pp. 232–251, 2020, doi: 10.1556/063.2020.00022.' mla: 'Kottmann, Brigitte, and Catania Pieper. “Project ‘Schule Für Alle’ as a Mentoring Programme in University Teacher Education: Professionalization Processes of Student Teachers in Different Practical University Phases.” Hungarian Educational Research Journal, vol. 10, no. 3, 2020, pp. 232–51, doi:10.1556/063.2020.00022.' short: B. Kottmann, C. Pieper, Hungarian Educational Research Journal 10 (2020) 232–251. date_created: 2023-01-25T07:23:41Z date_updated: 2023-01-29T13:45:29Z ddc: - '370' department: - _id: '479' doi: 10.1556/063.2020.00022 has_accepted_license: '1' intvolume: ' 10' issue: '3' keyword: - professionalization of teacher training students - practical university phases - teacher training at universities - men-toring programmes language: - iso: eng page: 232-251 publication: Hungarian Educational Research Journal publication_identifier: eissn: - 2064-2199 publication_status: published status: public title: 'Project “Schule für alle” as a mentoring programme in university teacher education: Professionalization processes of student teachers in different practical university phases' type: journal_article user_id: '77753' volume: 10 year: '2020' ... --- _id: '39823' author: - first_name: Catania full_name: Pieper, Catania last_name: Pieper - first_name: Brigitte full_name: Kottmann, Brigitte id: '82466' last_name: Kottmann citation: ama: 'Pieper C, Kottmann B. Kindliche Lebenswirklichkeit aus der Perspektive von Lehramtsstudierenden: „Ich verstehe jetzt, warum er in der Schule so motiviert ist!“. In: Skorsetz N, Bonanati M, Kucharz D, eds. Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung. Springer VS; 2020:310-314. doi:10.1007/978-3-658-27529-7_50' apa: 'Pieper, C., & Kottmann, B. (2020). Kindliche Lebenswirklichkeit aus der Perspektive von Lehramtsstudierenden: „Ich verstehe jetzt, warum er in der Schule so motiviert ist!“. In N. Skorsetz, M. Bonanati, & D. Kucharz (Eds.), Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule (pp. 310–314). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-27529-7_50' bibtex: '@inbook{Pieper_Kottmann_2020, place={Wiesbaden}, series={Jahrbuch Grundschulforschung}, title={Kindliche Lebenswirklichkeit aus der Perspektive von Lehramtsstudierenden: „Ich verstehe jetzt, warum er in der Schule so motiviert ist!“}, DOI={10.1007/978-3-658-27529-7_50}, booktitle={Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule}, publisher={Springer VS}, author={Pieper, Catania and Kottmann, Brigitte}, editor={Skorsetz, Nina and Bonanati, Marina and Kucharz, Diemut}, year={2020}, pages={310–314}, collection={Jahrbuch Grundschulforschung} }' chicago: 'Pieper, Catania, and Brigitte Kottmann. “Kindliche Lebenswirklichkeit aus der Perspektive von Lehramtsstudierenden: „Ich verstehe jetzt, warum er in der Schule so motiviert ist!“.” In Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule, edited by Nina Skorsetz, Marina Bonanati, and Diemut Kucharz, 310–14. Jahrbuch Grundschulforschung. Wiesbaden: Springer VS, 2020. https://doi.org/10.1007/978-3-658-27529-7_50.' ieee: 'C. Pieper and B. Kottmann, “Kindliche Lebenswirklichkeit aus der Perspektive von Lehramtsstudierenden: „Ich verstehe jetzt, warum er in der Schule so motiviert ist!“,” in Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule, N. Skorsetz, M. Bonanati, and D. Kucharz, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2020, pp. 310–314.' mla: 'Pieper, Catania, and Brigitte Kottmann. “Kindliche Lebenswirklichkeit aus der Perspektive von Lehramtsstudierenden: „Ich verstehe jetzt, warum er in der Schule so motiviert ist!“.” Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule, edited by Nina Skorsetz et al., Springer VS, 2020, pp. 310–14, doi:10.1007/978-3-658-27529-7_50.' short: 'C. Pieper, B. Kottmann, in: N. Skorsetz, M. Bonanati, D. Kucharz (Eds.), Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule, Springer VS, Wiesbaden, 2020, pp. 310–314.' date_created: 2023-01-25T07:47:18Z date_updated: 2023-01-29T13:46:13Z department: - _id: '479' doi: 10.1007/978-3-658-27529-7_50 editor: - first_name: Nina full_name: Skorsetz, Nina last_name: Skorsetz - first_name: Marina full_name: Bonanati, Marina last_name: Bonanati - first_name: Diemut full_name: Kucharz, Diemut last_name: Kucharz language: - iso: ger page: 310-314 place: Wiesbaden publication: Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule publication_identifier: isbn: - '9783658275297' publication_status: epub_ahead publisher: Springer VS series_title: Jahrbuch Grundschulforschung status: public title: 'Kindliche Lebenswirklichkeit aus der Perspektive von Lehramtsstudierenden: „Ich verstehe jetzt, warum er in der Schule so motiviert ist!“' type: book_chapter user_id: '77753' year: '2020' ... --- _id: '39816' author: - first_name: Brigitte full_name: Kottmann, Brigitte id: '82466' last_name: Kottmann - first_name: Lensker full_name: Alena, Lensker last_name: Alena citation: ama: 'Kottmann B, Alena L. Die Lernwerkstatt und der Studiengang „Integrierte Sonderpädagogik“ an der Universität Bielefeld: Impulse, Synergien und Reflexionen. In: Rumpf D, Kramer K, Schöps M, Winter S, eds. Hochschul­lernwerkstätten – Elemente von Hochschulentwicklung? Ein Rückblick auf 15 Jahre Hochschul­lernwerkstatt in Halle und andernorts. Klinkhardt; 2020:216-225.' apa: 'Kottmann, B., & Alena, L. (2020). Die Lernwerkstatt und der Studiengang „Integrierte Sonderpädagogik“ an der Universität Bielefeld: Impulse, Synergien und Reflexionen. In D. Rumpf, K. Kramer, M. Schöps, & S. Winter (Eds.), Hochschul­lernwerkstätten – Elemente von Hochschulentwicklung? Ein Rückblick auf 15 Jahre Hochschul­lernwerkstatt in Halle und andernorts (pp. 216–225). Klinkhardt.' bibtex: '@inbook{Kottmann_Alena_2020, place={Bad Heilbrunn}, title={Die Lernwerkstatt und der Studiengang „Integrierte Sonderpädagogik“ an der Universität Bielefeld: Impulse, Synergien und Reflexionen}, booktitle={Hochschul­lernwerkstätten – Elemente von Hochschulentwicklung? Ein Rückblick auf 15 Jahre Hochschul­lernwerkstatt in Halle und andernorts}, publisher={Klinkhardt}, author={Kottmann, Brigitte and Alena, Lensker}, editor={Rumpf, Dielinde and Kramer, Kathrin and Schöps, Miriam and Winter, Stephanie}, year={2020}, pages={216–225} }' chicago: 'Kottmann, Brigitte, and Lensker Alena. “Die Lernwerkstatt und der Studiengang „Integrierte Sonderpädagogik“ an der Universität Bielefeld: Impulse, Synergien und Reflexionen.” In Hochschul­lernwerkstätten – Elemente von Hochschulentwicklung? Ein Rückblick auf 15 Jahre Hochschul­lernwerkstatt in Halle und andernorts, edited by Dielinde Rumpf, Kathrin Kramer, Miriam Schöps, and Stephanie Winter, 216–25. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2020.' ieee: 'B. Kottmann and L. Alena, “Die Lernwerkstatt und der Studiengang „Integrierte Sonderpädagogik“ an der Universität Bielefeld: Impulse, Synergien und Reflexionen,” in Hochschul­lernwerkstätten – Elemente von Hochschulentwicklung? Ein Rückblick auf 15 Jahre Hochschul­lernwerkstatt in Halle und andernorts, D. Rumpf, K. Kramer, M. Schöps, and S. Winter, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2020, pp. 216–225.' mla: 'Kottmann, Brigitte, and Lensker Alena. “Die Lernwerkstatt und der Studiengang „Integrierte Sonderpädagogik“ an der Universität Bielefeld: Impulse, Synergien und Reflexionen.” Hochschul­lernwerkstätten – Elemente von Hochschulentwicklung? Ein Rückblick auf 15 Jahre Hochschul­lernwerkstatt in Halle und andernorts, edited by Dielinde Rumpf et al., Klinkhardt, 2020, pp. 216–25.' short: 'B. Kottmann, L. Alena, in: D. Rumpf, K. Kramer, M. Schöps, S. Winter (Eds.), Hochschul­lernwerkstätten – Elemente von Hochschulentwicklung? Ein Rückblick auf 15 Jahre Hochschul­lernwerkstatt in Halle und andernorts, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2020, pp. 216–225.' date_created: 2023-01-25T07:18:32Z date_updated: 2023-01-29T13:47:20Z department: - _id: '479' editor: - first_name: Dielinde full_name: Rumpf, Dielinde last_name: Rumpf - first_name: Kathrin full_name: Kramer, Kathrin last_name: Kramer - first_name: Miriam full_name: Schöps, Miriam last_name: Schöps - first_name: Stephanie full_name: Winter, Stephanie last_name: Winter language: - iso: ger page: 216-225 place: Bad Heilbrunn publication: Hochschul­lernwerkstätten – Elemente von Hochschulentwicklung? Ein Rückblick auf 15 Jahre Hochschul­lernwerkstatt in Halle und andernorts publication_status: published publisher: Klinkhardt status: public title: 'Die Lernwerkstatt und der Studiengang „Integrierte Sonderpädagogik“ an der Universität Bielefeld: Impulse, Synergien und Reflexionen' type: book_chapter user_id: '77753' year: '2020' ... --- _id: '37544' author: - first_name: Stefanie full_name: Vochatzer, Stefanie id: '95153' last_name: Vochatzer citation: ama: 'Vochatzer S. Lehrideale und ihre Rolle in der (Ver-)Achtung der Pädagogik. In: Engelmann S, ed. Friedrich Wilhelm Dörpfeld Lehrerideale im 19. Jahrhundert . Brill | Schöningh ; 2020.' apa: Vochatzer, S. (2020). Lehrideale und ihre Rolle in der (Ver-)Achtung der Pädagogik. In S. Engelmann (Ed.), Friedrich Wilhelm Dörpfeld Lehrerideale im 19. Jahrhundert . Brill | Schöningh . bibtex: '@inbook{Vochatzer_2020, place={Paderborn}, title={Lehrideale und ihre Rolle in der (Ver-)Achtung der Pädagogik}, booktitle={ Friedrich Wilhelm Dörpfeld Lehrerideale im 19. Jahrhundert }, publisher={Brill | Schöningh }, author={Vochatzer, Stefanie}, editor={Engelmann, Sebastian }, year={2020} }' chicago: 'Vochatzer, Stefanie. “Lehrideale und ihre Rolle in der (Ver-)Achtung der Pädagogik.” In Friedrich Wilhelm Dörpfeld Lehrerideale im 19. Jahrhundert , edited by Sebastian Engelmann. Paderborn: Brill | Schöningh , 2020.' ieee: 'S. Vochatzer, “Lehrideale und ihre Rolle in der (Ver-)Achtung der Pädagogik,” in Friedrich Wilhelm Dörpfeld Lehrerideale im 19. Jahrhundert , S. Engelmann, Ed. Paderborn: Brill | Schöningh , 2020.' mla: Vochatzer, Stefanie. “Lehrideale und ihre Rolle in der (Ver-)Achtung der Pädagogik.” Friedrich Wilhelm Dörpfeld Lehrerideale im 19. Jahrhundert , edited by Sebastian Engelmann, Brill | Schöningh , 2020. short: 'S. Vochatzer, in: S. Engelmann (Ed.), Friedrich Wilhelm Dörpfeld Lehrerideale im 19. Jahrhundert , Brill | Schöningh , Paderborn, 2020.' date_created: 2023-01-19T10:17:27Z date_updated: 2023-01-30T08:43:27Z department: - _id: '723' - _id: '724' - _id: '36' editor: - first_name: 'Sebastian ' full_name: 'Engelmann, Sebastian ' last_name: Engelmann language: - iso: ger place: Paderborn publication: ' Friedrich Wilhelm Dörpfeld Lehrerideale im 19. Jahrhundert ' publication_identifier: isbn: - '9783657788545 ' publication_status: published publisher: 'Brill | Schöningh ' status: public title: Lehrideale und ihre Rolle in der (Ver-)Achtung der Pädagogik type: book_chapter user_id: '48187' year: '2020' ...