---
_id: '50636'
citation:
ama: Albus V, Schalk H, eds. Handbuch Medien im Philosophie- und Ethikunterricht.;
2020.
apa: Albus, V., & Schalk, H. (Eds.). (2020). Handbuch Medien im Philosophie-
und Ethikunterricht.
bibtex: '@book{Albus_Schalk_2020, place={Bamberg}, title={Handbuch Medien im Philosophie-
und Ethikunterricht}, year={2020} }'
chicago: Albus, Vanessa, and Helge Schalk, eds. Handbuch Medien im Philosophie-
und Ethikunterricht. Bamberg, 2020.
ieee: V. Albus and H. Schalk, Eds., Handbuch Medien im Philosophie- und Ethikunterricht.
Bamberg, 2020.
mla: Albus, Vanessa, and Helge Schalk, editors. Handbuch Medien im Philosophie-
und Ethikunterricht. 2020.
short: V. Albus, H. Schalk, eds., Handbuch Medien im Philosophie- und Ethikunterricht,
Bamberg, 2020.
date_created: 2024-01-19T10:13:29Z
date_updated: 2024-01-19T10:17:31Z
department:
- _id: '523'
editor:
- first_name: Vanessa
full_name: Albus, Vanessa
id: '80690'
last_name: Albus
- first_name: Helge
full_name: Schalk, Helge
last_name: Schalk
language:
- iso: ger
place: Bamberg
publication_status: published
status: public
title: Handbuch Medien im Philosophie- und Ethikunterricht
type: book_editor
user_id: '49063'
year: '2020'
...
---
_id: '50679'
author:
- first_name: Vanessa
full_name: Albus, Vanessa
id: '80690'
last_name: Albus
- first_name: Leif Marvin
full_name: Jost, Leif Marvin
last_name: Jost
citation:
ama: Albus V, Jost LM. Kants kategorischer Imperativ im sprachsensiblen Philosophieunterricht.
Sapere Aude – Habe Mut, dich Primärquellen zu bedienen. (gekürzt). Ethik &
Unterricht. 2020;1:10-11.
apa: Albus, V., & Jost, L. M. (2020). Kants kategorischer Imperativ im sprachsensiblen
Philosophieunterricht. Sapere Aude – Habe Mut, dich Primärquellen zu bedienen.
(gekürzt). Ethik & Unterricht, 1, 10–11.
bibtex: '@article{Albus_Jost_2020, title={Kants kategorischer Imperativ im sprachsensiblen
Philosophieunterricht. Sapere Aude – Habe Mut, dich Primärquellen zu bedienen.
(gekürzt)}, volume={1}, journal={Ethik & Unterricht}, author={Albus, Vanessa
and Jost, Leif Marvin}, year={2020}, pages={10–11} }'
chicago: 'Albus, Vanessa, and Leif Marvin Jost. “Kants kategorischer Imperativ im
sprachsensiblen Philosophieunterricht. Sapere Aude – Habe Mut, dich Primärquellen
zu bedienen. (gekürzt).” Ethik & Unterricht 1 (2020): 10–11.'
ieee: V. Albus and L. M. Jost, “Kants kategorischer Imperativ im sprachsensiblen
Philosophieunterricht. Sapere Aude – Habe Mut, dich Primärquellen zu bedienen.
(gekürzt),” Ethik & Unterricht, vol. 1, pp. 10–11, 2020.
mla: Albus, Vanessa, and Leif Marvin Jost. “Kants kategorischer Imperativ im sprachsensiblen
Philosophieunterricht. Sapere Aude – Habe Mut, dich Primärquellen zu bedienen.
(gekürzt).” Ethik & Unterricht, vol. 1, 2020, pp. 10–11.
short: V. Albus, L.M. Jost, Ethik & Unterricht 1 (2020) 10–11.
date_created: 2024-01-22T00:23:05Z
date_updated: 2024-01-22T00:26:08Z
department:
- _id: '523'
intvolume: ' 1'
language:
- iso: ger
page: 10-11
publication: Ethik & Unterricht
publication_status: published
status: public
title: Kants kategorischer Imperativ im sprachsensiblen Philosophieunterricht. Sapere
Aude – Habe Mut, dich Primärquellen zu bedienen. (gekürzt)
type: journal_article
user_id: '49063'
volume: 1
year: '2020'
...
---
_id: '50689'
author:
- first_name: Vanessa
full_name: Albus, Vanessa
id: '80690'
last_name: Albus
citation:
ama: 'Albus V. Thesen zur Konstituierung einer interdisziplinären Metapherndidaktik.
In: Mikulas R, ed. Metaphernforschung in interdisziplinäreren und interdiskursiven
Perspektiven. ; 2020:279-297.'
apa: Albus, V. (2020). Thesen zur Konstituierung einer interdisziplinären Metapherndidaktik.
In R. Mikulas (Ed.), Metaphernforschung in interdisziplinäreren und interdiskursiven
Perspektiven (pp. 279–297).
bibtex: '@inbook{Albus_2020, place={Paderborn}, title={Thesen zur Konstituierung
einer interdisziplinären Metapherndidaktik}, booktitle={Metaphernforschung in
interdisziplinäreren und interdiskursiven Perspektiven}, author={Albus, Vanessa},
editor={Mikulas, Roman}, year={2020}, pages={279–297} }'
chicago: Albus, Vanessa. “Thesen zur Konstituierung einer interdisziplinären Metapherndidaktik.”
In Metaphernforschung in interdisziplinäreren und interdiskursiven Perspektiven,
edited by Roman Mikulas, 279–97. Paderborn, 2020.
ieee: V. Albus, “Thesen zur Konstituierung einer interdisziplinären Metapherndidaktik,”
in Metaphernforschung in interdisziplinäreren und interdiskursiven Perspektiven,
R. Mikulas, Ed. Paderborn, 2020, pp. 279–297.
mla: Albus, Vanessa. “Thesen zur Konstituierung einer interdisziplinären Metapherndidaktik.”
Metaphernforschung in interdisziplinäreren und interdiskursiven Perspektiven,
edited by Roman Mikulas, 2020, pp. 279–97.
short: 'V. Albus, in: R. Mikulas (Ed.), Metaphernforschung in interdisziplinäreren
und interdiskursiven Perspektiven, Paderborn, 2020, pp. 279–297.'
date_created: 2024-01-22T00:51:00Z
date_updated: 2024-01-22T00:52:20Z
department:
- _id: '523'
editor:
- first_name: Roman
full_name: Mikulas, Roman
last_name: Mikulas
language:
- iso: ger
page: 279-297
place: Paderborn
publication: Metaphernforschung in interdisziplinäreren und interdiskursiven Perspektiven
publication_status: published
status: public
title: Thesen zur Konstituierung einer interdisziplinären Metapherndidaktik
type: book_chapter
user_id: '49063'
year: '2020'
...
---
_id: '50690'
author:
- first_name: Vanessa
full_name: Albus, Vanessa
id: '80690'
last_name: Albus
citation:
ama: 'Albus V. Digitalisierung und Sprachförderung als Triebfeder der Drittmittel-
und Preismaschinerie. Ein kritischer Kommentar. In: Münnix G, Rolf B, Albus V,
eds. Total Digital? - Mind on the net? Geist im Netz? L’ esprit dans le réseau?
Vol 1. Reihe Forum Philosophie International. ; 2020:17-23.'
apa: Albus, V. (2020). Digitalisierung und Sprachförderung als Triebfeder der Drittmittel-
und Preismaschinerie. Ein kritischer Kommentar. In G. Münnix, B. Rolf, & V.
Albus (Eds.), Total Digital? - Mind on the net? Geist im Netz? L’ esprit dans
le réseau? (Vol. 1, pp. 17–23).
bibtex: '@inbook{Albus_2020, place={Münster}, series={Reihe Forum Philosophie International},
title={Digitalisierung und Sprachförderung als Triebfeder der Drittmittel- und
Preismaschinerie. Ein kritischer Kommentar}, volume={1}, booktitle={Total Digital?
- Mind on the net? Geist im Netz? L’ esprit dans le réseau?}, author={Albus, Vanessa},
editor={Münnix, Gabriele and Rolf, Bernd and Albus, Vanessa}, year={2020}, pages={17–23},
collection={Reihe Forum Philosophie International} }'
chicago: Albus, Vanessa. “Digitalisierung und Sprachförderung als Triebfeder der
Drittmittel- und Preismaschinerie. Ein kritischer Kommentar.” In Total Digital?
- Mind on the net? Geist im Netz? L’ esprit dans le réseau?, edited by Gabriele
Münnix, Bernd Rolf, and Vanessa Albus, 1:17–23. Reihe Forum Philosophie International.
Münster, 2020.
ieee: V. Albus, “Digitalisierung und Sprachförderung als Triebfeder der Drittmittel-
und Preismaschinerie. Ein kritischer Kommentar,” in Total Digital? - Mind on
the net? Geist im Netz? L’ esprit dans le réseau?, vol. 1, G. Münnix, B. Rolf,
and V. Albus, Eds. Münster, 2020, pp. 17–23.
mla: Albus, Vanessa. “Digitalisierung und Sprachförderung als Triebfeder der Drittmittel-
und Preismaschinerie. Ein kritischer Kommentar.” Total Digital? - Mind on the
net? Geist im Netz? L’ esprit dans le réseau?, edited by Gabriele Münnix et
al., vol. 1, 2020, pp. 17–23.
short: 'V. Albus, in: G. Münnix, B. Rolf, V. Albus (Eds.), Total Digital? - Mind
on the net? Geist im Netz? L’ esprit dans le réseau?, Münster, 2020, pp. 17–23.'
date_created: 2024-01-22T00:52:13Z
date_updated: 2024-01-22T00:53:55Z
department:
- _id: '523'
editor:
- first_name: Gabriele
full_name: Münnix, Gabriele
last_name: Münnix
- first_name: Bernd
full_name: Rolf, Bernd
last_name: Rolf
- first_name: Vanessa
full_name: Albus, Vanessa
last_name: Albus
intvolume: ' 1'
language:
- iso: ger
page: 17-23
place: Münster
publication: Total Digital? - Mind on the net? Geist im Netz? L’ esprit dans le réseau?
publication_status: published
series_title: Reihe Forum Philosophie International
status: public
title: Digitalisierung und Sprachförderung als Triebfeder der Drittmittel- und Preismaschinerie.
Ein kritischer Kommentar
type: book_chapter
user_id: '49063'
volume: 1
year: '2020'
...
---
_id: '50697'
author:
- first_name: Vanessa
full_name: Albus, Vanessa
id: '80690'
last_name: Albus
citation:
ama: 'Albus V. Philosophie und Ethik in der Lehrerinnen und Lehrerbildung. In: Cramer
C, König J, Rothland M, Blömeke S, eds. Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung.
; 2020:495-500.'
apa: Albus, V. (2020). Philosophie und Ethik in der Lehrerinnen und Lehrerbildung.
In C. Cramer, J. König, M. Rothland, & S. Blömeke (Eds.), Handbuch Lehrerinnen-
und Lehrerbildung (pp. 495–500).
bibtex: '@inbook{Albus_2020, place={Bad Heilbrunn}, title={Philosophie und Ethik
in der Lehrerinnen und Lehrerbildung}, booktitle={Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung},
author={Albus, Vanessa}, editor={Cramer, Coli and König, Johannes and Rothland,
Martin and Blömeke, Sigrid}, year={2020}, pages={495–500} }'
chicago: Albus, Vanessa. “Philosophie und Ethik in der Lehrerinnen und Lehrerbildung.”
In Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung, edited by Coli Cramer, Johannes
König, Martin Rothland, and Sigrid Blömeke, 495–500. Bad Heilbrunn, 2020.
ieee: V. Albus, “Philosophie und Ethik in der Lehrerinnen und Lehrerbildung,” in
Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung, C. Cramer, J. König, M. Rothland,
and S. Blömeke, Eds. Bad Heilbrunn, 2020, pp. 495–500.
mla: Albus, Vanessa. “Philosophie und Ethik in der Lehrerinnen und Lehrerbildung.”
Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung, edited by Coli Cramer et al.,
2020, pp. 495–500.
short: 'V. Albus, in: C. Cramer, J. König, M. Rothland, S. Blömeke (Eds.), Handbuch
Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Bad Heilbrunn, 2020, pp. 495–500.'
date_created: 2024-01-22T00:59:51Z
date_updated: 2024-01-22T01:00:03Z
department:
- _id: '523'
editor:
- first_name: Coli
full_name: Cramer, Coli
last_name: Cramer
- first_name: Johannes
full_name: König, Johannes
last_name: König
- first_name: Martin
full_name: Rothland, Martin
last_name: Rothland
- first_name: Sigrid
full_name: Blömeke, Sigrid
last_name: Blömeke
language:
- iso: ger
main_file_link:
- open_access: '1'
url: https://www.handbuch-lehrerbildung.net/download/59-philosophie-und-ethik-in-der-lehrerinnen-und-lehrerbildung-grundlagen-und-perspektiven/?wpdmdl=696&refresh=60b63108ae2c41622552840
oa: '1'
page: 495-500
place: Bad Heilbrunn
publication: Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung
publication_status: published
status: public
title: Philosophie und Ethik in der Lehrerinnen und Lehrerbildung
type: book_chapter
user_id: '49063'
year: '2020'
...
---
_id: '50692'
author:
- first_name: Vanessa
full_name: Albus, Vanessa
id: '80690'
last_name: Albus
citation:
ama: 'Albus V. Der Stachel der Melancholie. Philosophische Bildung in pandemischen
Zeiten. In: Drerup J, Schweiger G, eds. Bildung und Erziehung im Ausnahmezustand.
Philosophische Reflexionsangebote zur COVID-19-Pandemie. ; 2020:96-107.'
apa: Albus, V. (2020). Der Stachel der Melancholie. Philosophische Bildung in pandemischen
Zeiten. In J. Drerup & G. Schweiger (Eds.), Bildung und Erziehung im Ausnahmezustand.
Philosophische Reflexionsangebote zur COVID-19-Pandemie (pp. 96–107).
bibtex: '@inbook{Albus_2020, place={Darmstadt}, title={Der Stachel der Melancholie.
Philosophische Bildung in pandemischen Zeiten}, booktitle={Bildung und Erziehung
im Ausnahmezustand. Philosophische Reflexionsangebote zur COVID-19-Pandemie},
author={Albus, Vanessa}, editor={Drerup, Johannes and Schweiger, Gottfried}, year={2020},
pages={96–107} }'
chicago: Albus, Vanessa. “Der Stachel der Melancholie. Philosophische Bildung in
pandemischen Zeiten.” In Bildung und Erziehung im Ausnahmezustand. Philosophische
Reflexionsangebote zur COVID-19-Pandemie, edited by Johannes Drerup and Gottfried
Schweiger, 96–107. Darmstadt, 2020.
ieee: V. Albus, “Der Stachel der Melancholie. Philosophische Bildung in pandemischen
Zeiten,” in Bildung und Erziehung im Ausnahmezustand. Philosophische Reflexionsangebote
zur COVID-19-Pandemie, J. Drerup and G. Schweiger, Eds. Darmstadt, 2020, pp.
96–107.
mla: Albus, Vanessa. “Der Stachel der Melancholie. Philosophische Bildung in pandemischen
Zeiten.” Bildung und Erziehung im Ausnahmezustand. Philosophische Reflexionsangebote
zur COVID-19-Pandemie, edited by Johannes Drerup and Gottfried Schweiger,
2020, pp. 96–107.
short: 'V. Albus, in: J. Drerup, G. Schweiger (Eds.), Bildung und Erziehung im Ausnahmezustand.
Philosophische Reflexionsangebote zur COVID-19-Pandemie, Darmstadt, 2020, pp.
96–107.'
date_created: 2024-01-22T00:54:53Z
date_updated: 2024-01-22T00:54:57Z
department:
- _id: '523'
editor:
- first_name: Johannes
full_name: Drerup, Johannes
last_name: Drerup
- first_name: Gottfried
full_name: Schweiger, Gottfried
last_name: Schweiger
language:
- iso: ger
page: 96-107
place: Darmstadt
publication: Bildung und Erziehung im Ausnahmezustand. Philosophische Reflexionsangebote
zur COVID-19-Pandemie
publication_status: published
status: public
title: Der Stachel der Melancholie. Philosophische Bildung in pandemischen Zeiten
type: book_chapter
user_id: '49063'
year: '2020'
...
---
_id: '50698'
author:
- first_name: Vanessa
full_name: Albus, Vanessa
id: '80690'
last_name: Albus
- first_name: Anne
full_name: Burkard, Anne
last_name: Burkard
citation:
ama: 'Albus V, Burkard A. Caroline Heinrich, Christian Thein: „Das philosophiedidaktische
Dreieck in der Diskussion. Information Philosophie. 2020;3:110-114.'
apa: 'Albus, V., & Burkard, A. (2020). Caroline Heinrich, Christian Thein: „Das
philosophiedidaktische Dreieck in der Diskussion. Information Philosophie,
3, 110–114.'
bibtex: '@article{Albus_Burkard_2020, title={Caroline Heinrich, Christian Thein:
„Das philosophiedidaktische Dreieck in der Diskussion}, volume={3}, journal={Information
Philosophie}, author={Albus, Vanessa and Burkard, Anne}, year={2020}, pages={110–114}
}'
chicago: 'Albus, Vanessa, and Anne Burkard. “Caroline Heinrich, Christian Thein:
„Das philosophiedidaktische Dreieck in der Diskussion.” Information Philosophie
3 (2020): 110–14.'
ieee: 'V. Albus and A. Burkard, “Caroline Heinrich, Christian Thein: „Das philosophiedidaktische
Dreieck in der Diskussion,” Information Philosophie, vol. 3, pp. 110–114,
2020.'
mla: 'Albus, Vanessa, and Anne Burkard. “Caroline Heinrich, Christian Thein: „Das
philosophiedidaktische Dreieck in der Diskussion.” Information Philosophie,
vol. 3, 2020, pp. 110–14.'
short: V. Albus, A. Burkard, Information Philosophie 3 (2020) 110–114.
date_created: 2024-01-22T01:00:44Z
date_updated: 2024-01-22T01:00:48Z
department:
- _id: '523'
intvolume: ' 3'
language:
- iso: ger
page: 110-114
publication: Information Philosophie
publication_status: published
status: public
title: 'Caroline Heinrich, Christian Thein: „Das philosophiedidaktische Dreieck in
der Diskussion'
type: journal_article
user_id: '49063'
volume: 3
year: '2020'
...
---
_id: '50695'
author:
- first_name: Vanessa
full_name: Albus, Vanessa
id: '80690'
last_name: Albus
citation:
ama: 'Albus V. Medien im Ethik- und Philosophieunterricht. In: Albus V, Schalk H,
eds. Handbuch Medien im Philosophie- und Ethikunterricht. ; 2020:8-10.'
apa: Albus, V. (2020). Medien im Ethik- und Philosophieunterricht. In V. Albus &
H. Schalk (Eds.), Handbuch Medien im Philosophie- und Ethikunterricht (pp.
8–10).
bibtex: '@inbook{Albus_2020, place={Bamberg}, title={Medien im Ethik- und Philosophieunterricht},
booktitle={Handbuch Medien im Philosophie- und Ethikunterricht}, author={Albus,
Vanessa}, editor={Albus, Vanessa and Schalk, Helge}, year={2020}, pages={8–10}
}'
chicago: Albus, Vanessa. “Medien im Ethik- und Philosophieunterricht.” In Handbuch
Medien im Philosophie- und Ethikunterricht, edited by Vanessa Albus and Helge
Schalk, 8–10. Bamberg, 2020.
ieee: V. Albus, “Medien im Ethik- und Philosophieunterricht,” in Handbuch Medien
im Philosophie- und Ethikunterricht, V. Albus and H. Schalk, Eds. Bamberg,
2020, pp. 8–10.
mla: Albus, Vanessa. “Medien im Ethik- und Philosophieunterricht.” Handbuch Medien
im Philosophie- und Ethikunterricht, edited by Vanessa Albus and Helge Schalk,
2020, pp. 8–10.
short: 'V. Albus, in: V. Albus, H. Schalk (Eds.), Handbuch Medien im Philosophie-
und Ethikunterricht, Bamberg, 2020, pp. 8–10.'
date_created: 2024-01-22T00:57:06Z
date_updated: 2024-01-22T00:57:12Z
department:
- _id: '523'
editor:
- first_name: Vanessa
full_name: Albus, Vanessa
last_name: Albus
- first_name: Helge
full_name: Schalk, Helge
last_name: Schalk
language:
- iso: ger
page: 8-10
place: Bamberg
publication: Handbuch Medien im Philosophie- und Ethikunterricht
publication_status: published
status: public
title: Medien im Ethik- und Philosophieunterricht
type: book_chapter
user_id: '49063'
year: '2020'
...
---
_id: '50696'
author:
- first_name: Vanessa
full_name: Albus, Vanessa
id: '80690'
last_name: Albus
citation:
ama: 'Albus V. Texte – Lesen und Verstehen. In: Albus V, Schalk H, eds. Handbuch
Medien im Philosophie- und Ethikunterricht. ; 2020:14-27.'
apa: Albus, V. (2020). Texte – Lesen und Verstehen. In V. Albus & H. Schalk
(Eds.), Handbuch Medien im Philosophie- und Ethikunterricht (pp. 14–27).
bibtex: '@inbook{Albus_2020, place={Bamberg}, title={Texte – Lesen und Verstehen},
booktitle={Handbuch Medien im Philosophie- und Ethikunterricht}, author={Albus,
Vanessa}, editor={Albus, Vanessa and Schalk, Helge}, year={2020}, pages={14–27}
}'
chicago: Albus, Vanessa. “Texte – Lesen und Verstehen.” In Handbuch Medien im
Philosophie- und Ethikunterricht, edited by Vanessa Albus and Helge Schalk,
14–27. Bamberg, 2020.
ieee: V. Albus, “Texte – Lesen und Verstehen,” in Handbuch Medien im Philosophie-
und Ethikunterricht, V. Albus and H. Schalk, Eds. Bamberg, 2020, pp. 14–27.
mla: Albus, Vanessa. “Texte – Lesen und Verstehen.” Handbuch Medien im Philosophie-
und Ethikunterricht, edited by Vanessa Albus and Helge Schalk, 2020, pp. 14–27.
short: 'V. Albus, in: V. Albus, H. Schalk (Eds.), Handbuch Medien im Philosophie-
und Ethikunterricht, Bamberg, 2020, pp. 14–27.'
date_created: 2024-01-22T00:57:52Z
date_updated: 2024-01-22T00:57:56Z
department:
- _id: '523'
editor:
- first_name: Vanessa
full_name: Albus, Vanessa
last_name: Albus
- first_name: Helge
full_name: Schalk, Helge
last_name: Schalk
language:
- iso: ger
page: 14-27
place: Bamberg
publication: Handbuch Medien im Philosophie- und Ethikunterricht
publication_status: published
status: public
title: Texte – Lesen und Verstehen
type: book_chapter
user_id: '49063'
year: '2020'
...
---
_id: '50693'
author:
- first_name: Vanessa
full_name: Albus, Vanessa
id: '80690'
last_name: Albus
citation:
ama: Albus V. Lesen im Philosophie- und Ethikunterricht. ZDPE. 2020;3:3-8.
apa: Albus, V. (2020). Lesen im Philosophie- und Ethikunterricht. ZDPE, 3,
3–8.
bibtex: '@article{Albus_2020, title={Lesen im Philosophie- und Ethikunterricht},
volume={3}, journal={ZDPE}, author={Albus, Vanessa}, year={2020}, pages={3–8}
}'
chicago: 'Albus, Vanessa. “Lesen im Philosophie- und Ethikunterricht.” ZDPE
3 (2020): 3–8.'
ieee: V. Albus, “Lesen im Philosophie- und Ethikunterricht,” ZDPE, vol. 3,
pp. 3–8, 2020.
mla: Albus, Vanessa. “Lesen im Philosophie- und Ethikunterricht.” ZDPE, vol.
3, 2020, pp. 3–8.
short: V. Albus, ZDPE 3 (2020) 3–8.
date_created: 2024-01-22T00:55:36Z
date_updated: 2024-01-22T00:57:11Z
department:
- _id: '523'
intvolume: ' 3'
language:
- iso: ger
page: 3-8
publication: ZDPE
publication_status: published
status: public
title: Lesen im Philosophie- und Ethikunterricht
type: journal_article
user_id: '49063'
volume: 3
year: '2020'
...