--- _id: '50636' citation: ama: Albus V, Schalk H, eds. Handbuch Medien im Philosophie- und Ethikunterricht.; 2020. apa: Albus, V., & Schalk, H. (Eds.). (2020). Handbuch Medien im Philosophie- und Ethikunterricht. bibtex: '@book{Albus_Schalk_2020, place={Bamberg}, title={Handbuch Medien im Philosophie- und Ethikunterricht}, year={2020} }' chicago: Albus, Vanessa, and Helge Schalk, eds. Handbuch Medien im Philosophie- und Ethikunterricht. Bamberg, 2020. ieee: V. Albus and H. Schalk, Eds., Handbuch Medien im Philosophie- und Ethikunterricht. Bamberg, 2020. mla: Albus, Vanessa, and Helge Schalk, editors. Handbuch Medien im Philosophie- und Ethikunterricht. 2020. short: V. Albus, H. Schalk, eds., Handbuch Medien im Philosophie- und Ethikunterricht, Bamberg, 2020. date_created: 2024-01-19T10:13:29Z date_updated: 2024-01-19T10:17:31Z department: - _id: '523' editor: - first_name: Vanessa full_name: Albus, Vanessa id: '80690' last_name: Albus - first_name: Helge full_name: Schalk, Helge last_name: Schalk language: - iso: ger place: Bamberg publication_status: published status: public title: Handbuch Medien im Philosophie- und Ethikunterricht type: book_editor user_id: '49063' year: '2020' ... --- _id: '50679' author: - first_name: Vanessa full_name: Albus, Vanessa id: '80690' last_name: Albus - first_name: Leif Marvin full_name: Jost, Leif Marvin last_name: Jost citation: ama: Albus V, Jost LM. Kants kategorischer Imperativ im sprachsensiblen Philosophieunterricht. Sapere Aude – Habe Mut, dich Primärquellen zu bedienen. (gekürzt). Ethik & Unterricht. 2020;1:10-11. apa: Albus, V., & Jost, L. M. (2020). Kants kategorischer Imperativ im sprachsensiblen Philosophieunterricht. Sapere Aude – Habe Mut, dich Primärquellen zu bedienen. (gekürzt). Ethik & Unterricht, 1, 10–11. bibtex: '@article{Albus_Jost_2020, title={Kants kategorischer Imperativ im sprachsensiblen Philosophieunterricht. Sapere Aude – Habe Mut, dich Primärquellen zu bedienen. (gekürzt)}, volume={1}, journal={Ethik & Unterricht}, author={Albus, Vanessa and Jost, Leif Marvin}, year={2020}, pages={10–11} }' chicago: 'Albus, Vanessa, and Leif Marvin Jost. “Kants kategorischer Imperativ im sprachsensiblen Philosophieunterricht. Sapere Aude – Habe Mut, dich Primärquellen zu bedienen. (gekürzt).” Ethik & Unterricht 1 (2020): 10–11.' ieee: V. Albus and L. M. Jost, “Kants kategorischer Imperativ im sprachsensiblen Philosophieunterricht. Sapere Aude – Habe Mut, dich Primärquellen zu bedienen. (gekürzt),” Ethik & Unterricht, vol. 1, pp. 10–11, 2020. mla: Albus, Vanessa, and Leif Marvin Jost. “Kants kategorischer Imperativ im sprachsensiblen Philosophieunterricht. Sapere Aude – Habe Mut, dich Primärquellen zu bedienen. (gekürzt).” Ethik & Unterricht, vol. 1, 2020, pp. 10–11. short: V. Albus, L.M. Jost, Ethik & Unterricht 1 (2020) 10–11. date_created: 2024-01-22T00:23:05Z date_updated: 2024-01-22T00:26:08Z department: - _id: '523' intvolume: ' 1' language: - iso: ger page: 10-11 publication: Ethik & Unterricht publication_status: published status: public title: Kants kategorischer Imperativ im sprachsensiblen Philosophieunterricht. Sapere Aude – Habe Mut, dich Primärquellen zu bedienen. (gekürzt) type: journal_article user_id: '49063' volume: 1 year: '2020' ... --- _id: '50689' author: - first_name: Vanessa full_name: Albus, Vanessa id: '80690' last_name: Albus citation: ama: 'Albus V. Thesen zur Konstituierung einer interdisziplinären Metapherndidaktik. In: Mikulas R, ed. Metaphernforschung in interdisziplinäreren und interdiskursiven Perspektiven. ; 2020:279-297.' apa: Albus, V. (2020). Thesen zur Konstituierung einer interdisziplinären Metapherndidaktik. In R. Mikulas (Ed.), Metaphernforschung in interdisziplinäreren und interdiskursiven Perspektiven (pp. 279–297). bibtex: '@inbook{Albus_2020, place={Paderborn}, title={Thesen zur Konstituierung einer interdisziplinären Metapherndidaktik}, booktitle={Metaphernforschung in interdisziplinäreren und interdiskursiven Perspektiven}, author={Albus, Vanessa}, editor={Mikulas, Roman}, year={2020}, pages={279–297} }' chicago: Albus, Vanessa. “Thesen zur Konstituierung einer interdisziplinären Metapherndidaktik.” In Metaphernforschung in interdisziplinäreren und interdiskursiven Perspektiven, edited by Roman Mikulas, 279–97. Paderborn, 2020. ieee: V. Albus, “Thesen zur Konstituierung einer interdisziplinären Metapherndidaktik,” in Metaphernforschung in interdisziplinäreren und interdiskursiven Perspektiven, R. Mikulas, Ed. Paderborn, 2020, pp. 279–297. mla: Albus, Vanessa. “Thesen zur Konstituierung einer interdisziplinären Metapherndidaktik.” Metaphernforschung in interdisziplinäreren und interdiskursiven Perspektiven, edited by Roman Mikulas, 2020, pp. 279–97. short: 'V. Albus, in: R. Mikulas (Ed.), Metaphernforschung in interdisziplinäreren und interdiskursiven Perspektiven, Paderborn, 2020, pp. 279–297.' date_created: 2024-01-22T00:51:00Z date_updated: 2024-01-22T00:52:20Z department: - _id: '523' editor: - first_name: Roman full_name: Mikulas, Roman last_name: Mikulas language: - iso: ger page: 279-297 place: Paderborn publication: Metaphernforschung in interdisziplinäreren und interdiskursiven Perspektiven publication_status: published status: public title: Thesen zur Konstituierung einer interdisziplinären Metapherndidaktik type: book_chapter user_id: '49063' year: '2020' ... --- _id: '50690' author: - first_name: Vanessa full_name: Albus, Vanessa id: '80690' last_name: Albus citation: ama: 'Albus V. Digitalisierung und Sprachförderung als Triebfeder der Drittmittel- und Preismaschinerie. Ein kritischer Kommentar. In: Münnix G, Rolf B, Albus V, eds. Total Digital? - Mind on the net? Geist im Netz? L’ esprit dans le réseau? Vol 1. Reihe Forum Philosophie International. ; 2020:17-23.' apa: Albus, V. (2020). Digitalisierung und Sprachförderung als Triebfeder der Drittmittel- und Preismaschinerie. Ein kritischer Kommentar. In G. Münnix, B. Rolf, & V. Albus (Eds.), Total Digital? - Mind on the net? Geist im Netz? L’ esprit dans le réseau? (Vol. 1, pp. 17–23). bibtex: '@inbook{Albus_2020, place={Münster}, series={Reihe Forum Philosophie International}, title={Digitalisierung und Sprachförderung als Triebfeder der Drittmittel- und Preismaschinerie. Ein kritischer Kommentar}, volume={1}, booktitle={Total Digital? - Mind on the net? Geist im Netz? L’ esprit dans le réseau?}, author={Albus, Vanessa}, editor={Münnix, Gabriele and Rolf, Bernd and Albus, Vanessa}, year={2020}, pages={17–23}, collection={Reihe Forum Philosophie International} }' chicago: Albus, Vanessa. “Digitalisierung und Sprachförderung als Triebfeder der Drittmittel- und Preismaschinerie. Ein kritischer Kommentar.” In Total Digital? - Mind on the net? Geist im Netz? L’ esprit dans le réseau?, edited by Gabriele Münnix, Bernd Rolf, and Vanessa Albus, 1:17–23. Reihe Forum Philosophie International. Münster, 2020. ieee: V. Albus, “Digitalisierung und Sprachförderung als Triebfeder der Drittmittel- und Preismaschinerie. Ein kritischer Kommentar,” in Total Digital? - Mind on the net? Geist im Netz? L’ esprit dans le réseau?, vol. 1, G. Münnix, B. Rolf, and V. Albus, Eds. Münster, 2020, pp. 17–23. mla: Albus, Vanessa. “Digitalisierung und Sprachförderung als Triebfeder der Drittmittel- und Preismaschinerie. Ein kritischer Kommentar.” Total Digital? - Mind on the net? Geist im Netz? L’ esprit dans le réseau?, edited by Gabriele Münnix et al., vol. 1, 2020, pp. 17–23. short: 'V. Albus, in: G. Münnix, B. Rolf, V. Albus (Eds.), Total Digital? - Mind on the net? Geist im Netz? L’ esprit dans le réseau?, Münster, 2020, pp. 17–23.' date_created: 2024-01-22T00:52:13Z date_updated: 2024-01-22T00:53:55Z department: - _id: '523' editor: - first_name: Gabriele full_name: Münnix, Gabriele last_name: Münnix - first_name: Bernd full_name: Rolf, Bernd last_name: Rolf - first_name: Vanessa full_name: Albus, Vanessa last_name: Albus intvolume: ' 1' language: - iso: ger page: 17-23 place: Münster publication: Total Digital? - Mind on the net? Geist im Netz? L’ esprit dans le réseau? publication_status: published series_title: Reihe Forum Philosophie International status: public title: Digitalisierung und Sprachförderung als Triebfeder der Drittmittel- und Preismaschinerie. Ein kritischer Kommentar type: book_chapter user_id: '49063' volume: 1 year: '2020' ... --- _id: '50697' author: - first_name: Vanessa full_name: Albus, Vanessa id: '80690' last_name: Albus citation: ama: 'Albus V. Philosophie und Ethik in der Lehrerinnen und Lehrerbildung. In: Cramer C, König J, Rothland M, Blömeke S, eds. Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung. ; 2020:495-500.' apa: Albus, V. (2020). Philosophie und Ethik in der Lehrerinnen und Lehrerbildung. In C. Cramer, J. König, M. Rothland, & S. Blömeke (Eds.), Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung (pp. 495–500). bibtex: '@inbook{Albus_2020, place={Bad Heilbrunn}, title={Philosophie und Ethik in der Lehrerinnen und Lehrerbildung}, booktitle={Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung}, author={Albus, Vanessa}, editor={Cramer, Coli and König, Johannes and Rothland, Martin and Blömeke, Sigrid}, year={2020}, pages={495–500} }' chicago: Albus, Vanessa. “Philosophie und Ethik in der Lehrerinnen und Lehrerbildung.” In Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung, edited by Coli Cramer, Johannes König, Martin Rothland, and Sigrid Blömeke, 495–500. Bad Heilbrunn, 2020. ieee: V. Albus, “Philosophie und Ethik in der Lehrerinnen und Lehrerbildung,” in Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung, C. Cramer, J. König, M. Rothland, and S. Blömeke, Eds. Bad Heilbrunn, 2020, pp. 495–500. mla: Albus, Vanessa. “Philosophie und Ethik in der Lehrerinnen und Lehrerbildung.” Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung, edited by Coli Cramer et al., 2020, pp. 495–500. short: 'V. Albus, in: C. Cramer, J. König, M. Rothland, S. Blömeke (Eds.), Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Bad Heilbrunn, 2020, pp. 495–500.' date_created: 2024-01-22T00:59:51Z date_updated: 2024-01-22T01:00:03Z department: - _id: '523' editor: - first_name: Coli full_name: Cramer, Coli last_name: Cramer - first_name: Johannes full_name: König, Johannes last_name: König - first_name: Martin full_name: Rothland, Martin last_name: Rothland - first_name: Sigrid full_name: Blömeke, Sigrid last_name: Blömeke language: - iso: ger main_file_link: - open_access: '1' url: https://www.handbuch-lehrerbildung.net/download/59-philosophie-und-ethik-in-der-lehrerinnen-und-lehrerbildung-grundlagen-und-perspektiven/?wpdmdl=696&refresh=60b63108ae2c41622552840 oa: '1' page: 495-500 place: Bad Heilbrunn publication: Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung publication_status: published status: public title: Philosophie und Ethik in der Lehrerinnen und Lehrerbildung type: book_chapter user_id: '49063' year: '2020' ... --- _id: '50692' author: - first_name: Vanessa full_name: Albus, Vanessa id: '80690' last_name: Albus citation: ama: 'Albus V. Der Stachel der Melancholie. Philosophische Bildung in pandemischen Zeiten. In: Drerup J, Schweiger G, eds. Bildung und Erziehung im Ausnahmezustand. Philosophische Reflexionsangebote zur COVID-19-Pandemie. ; 2020:96-107.' apa: Albus, V. (2020). Der Stachel der Melancholie. Philosophische Bildung in pandemischen Zeiten. In J. Drerup & G. Schweiger (Eds.), Bildung und Erziehung im Ausnahmezustand. Philosophische Reflexionsangebote zur COVID-19-Pandemie (pp. 96–107). bibtex: '@inbook{Albus_2020, place={Darmstadt}, title={Der Stachel der Melancholie. Philosophische Bildung in pandemischen Zeiten}, booktitle={Bildung und Erziehung im Ausnahmezustand. Philosophische Reflexionsangebote zur COVID-19-Pandemie}, author={Albus, Vanessa}, editor={Drerup, Johannes and Schweiger, Gottfried}, year={2020}, pages={96–107} }' chicago: Albus, Vanessa. “Der Stachel der Melancholie. Philosophische Bildung in pandemischen Zeiten.” In Bildung und Erziehung im Ausnahmezustand. Philosophische Reflexionsangebote zur COVID-19-Pandemie, edited by Johannes Drerup and Gottfried Schweiger, 96–107. Darmstadt, 2020. ieee: V. Albus, “Der Stachel der Melancholie. Philosophische Bildung in pandemischen Zeiten,” in Bildung und Erziehung im Ausnahmezustand. Philosophische Reflexionsangebote zur COVID-19-Pandemie, J. Drerup and G. Schweiger, Eds. Darmstadt, 2020, pp. 96–107. mla: Albus, Vanessa. “Der Stachel der Melancholie. Philosophische Bildung in pandemischen Zeiten.” Bildung und Erziehung im Ausnahmezustand. Philosophische Reflexionsangebote zur COVID-19-Pandemie, edited by Johannes Drerup and Gottfried Schweiger, 2020, pp. 96–107. short: 'V. Albus, in: J. Drerup, G. Schweiger (Eds.), Bildung und Erziehung im Ausnahmezustand. Philosophische Reflexionsangebote zur COVID-19-Pandemie, Darmstadt, 2020, pp. 96–107.' date_created: 2024-01-22T00:54:53Z date_updated: 2024-01-22T00:54:57Z department: - _id: '523' editor: - first_name: Johannes full_name: Drerup, Johannes last_name: Drerup - first_name: Gottfried full_name: Schweiger, Gottfried last_name: Schweiger language: - iso: ger page: 96-107 place: Darmstadt publication: Bildung und Erziehung im Ausnahmezustand. Philosophische Reflexionsangebote zur COVID-19-Pandemie publication_status: published status: public title: Der Stachel der Melancholie. Philosophische Bildung in pandemischen Zeiten type: book_chapter user_id: '49063' year: '2020' ... --- _id: '50698' author: - first_name: Vanessa full_name: Albus, Vanessa id: '80690' last_name: Albus - first_name: Anne full_name: Burkard, Anne last_name: Burkard citation: ama: 'Albus V, Burkard A. Caroline Heinrich, Christian Thein: „Das philosophiedidaktische Dreieck in der Diskussion. Information Philosophie. 2020;3:110-114.' apa: 'Albus, V., & Burkard, A. (2020). Caroline Heinrich, Christian Thein: „Das philosophiedidaktische Dreieck in der Diskussion. Information Philosophie, 3, 110–114.' bibtex: '@article{Albus_Burkard_2020, title={Caroline Heinrich, Christian Thein: „Das philosophiedidaktische Dreieck in der Diskussion}, volume={3}, journal={Information Philosophie}, author={Albus, Vanessa and Burkard, Anne}, year={2020}, pages={110–114} }' chicago: 'Albus, Vanessa, and Anne Burkard. “Caroline Heinrich, Christian Thein: „Das philosophiedidaktische Dreieck in der Diskussion.” Information Philosophie 3 (2020): 110–14.' ieee: 'V. Albus and A. Burkard, “Caroline Heinrich, Christian Thein: „Das philosophiedidaktische Dreieck in der Diskussion,” Information Philosophie, vol. 3, pp. 110–114, 2020.' mla: 'Albus, Vanessa, and Anne Burkard. “Caroline Heinrich, Christian Thein: „Das philosophiedidaktische Dreieck in der Diskussion.” Information Philosophie, vol. 3, 2020, pp. 110–14.' short: V. Albus, A. Burkard, Information Philosophie 3 (2020) 110–114. date_created: 2024-01-22T01:00:44Z date_updated: 2024-01-22T01:00:48Z department: - _id: '523' intvolume: ' 3' language: - iso: ger page: 110-114 publication: Information Philosophie publication_status: published status: public title: 'Caroline Heinrich, Christian Thein: „Das philosophiedidaktische Dreieck in der Diskussion' type: journal_article user_id: '49063' volume: 3 year: '2020' ... --- _id: '50695' author: - first_name: Vanessa full_name: Albus, Vanessa id: '80690' last_name: Albus citation: ama: 'Albus V. Medien im Ethik- und Philosophieunterricht. In: Albus V, Schalk H, eds. Handbuch Medien im Philosophie- und Ethikunterricht. ; 2020:8-10.' apa: Albus, V. (2020). Medien im Ethik- und Philosophieunterricht. In V. Albus & H. Schalk (Eds.), Handbuch Medien im Philosophie- und Ethikunterricht (pp. 8–10). bibtex: '@inbook{Albus_2020, place={Bamberg}, title={Medien im Ethik- und Philosophieunterricht}, booktitle={Handbuch Medien im Philosophie- und Ethikunterricht}, author={Albus, Vanessa}, editor={Albus, Vanessa and Schalk, Helge}, year={2020}, pages={8–10} }' chicago: Albus, Vanessa. “Medien im Ethik- und Philosophieunterricht.” In Handbuch Medien im Philosophie- und Ethikunterricht, edited by Vanessa Albus and Helge Schalk, 8–10. Bamberg, 2020. ieee: V. Albus, “Medien im Ethik- und Philosophieunterricht,” in Handbuch Medien im Philosophie- und Ethikunterricht, V. Albus and H. Schalk, Eds. Bamberg, 2020, pp. 8–10. mla: Albus, Vanessa. “Medien im Ethik- und Philosophieunterricht.” Handbuch Medien im Philosophie- und Ethikunterricht, edited by Vanessa Albus and Helge Schalk, 2020, pp. 8–10. short: 'V. Albus, in: V. Albus, H. Schalk (Eds.), Handbuch Medien im Philosophie- und Ethikunterricht, Bamberg, 2020, pp. 8–10.' date_created: 2024-01-22T00:57:06Z date_updated: 2024-01-22T00:57:12Z department: - _id: '523' editor: - first_name: Vanessa full_name: Albus, Vanessa last_name: Albus - first_name: Helge full_name: Schalk, Helge last_name: Schalk language: - iso: ger page: 8-10 place: Bamberg publication: Handbuch Medien im Philosophie- und Ethikunterricht publication_status: published status: public title: Medien im Ethik- und Philosophieunterricht type: book_chapter user_id: '49063' year: '2020' ... --- _id: '50696' author: - first_name: Vanessa full_name: Albus, Vanessa id: '80690' last_name: Albus citation: ama: 'Albus V. Texte – Lesen und Verstehen. In: Albus V, Schalk H, eds. Handbuch Medien im Philosophie- und Ethikunterricht. ; 2020:14-27.' apa: Albus, V. (2020). Texte – Lesen und Verstehen. In V. Albus & H. Schalk (Eds.), Handbuch Medien im Philosophie- und Ethikunterricht (pp. 14–27). bibtex: '@inbook{Albus_2020, place={Bamberg}, title={Texte – Lesen und Verstehen}, booktitle={Handbuch Medien im Philosophie- und Ethikunterricht}, author={Albus, Vanessa}, editor={Albus, Vanessa and Schalk, Helge}, year={2020}, pages={14–27} }' chicago: Albus, Vanessa. “Texte – Lesen und Verstehen.” In Handbuch Medien im Philosophie- und Ethikunterricht, edited by Vanessa Albus and Helge Schalk, 14–27. Bamberg, 2020. ieee: V. Albus, “Texte – Lesen und Verstehen,” in Handbuch Medien im Philosophie- und Ethikunterricht, V. Albus and H. Schalk, Eds. Bamberg, 2020, pp. 14–27. mla: Albus, Vanessa. “Texte – Lesen und Verstehen.” Handbuch Medien im Philosophie- und Ethikunterricht, edited by Vanessa Albus and Helge Schalk, 2020, pp. 14–27. short: 'V. Albus, in: V. Albus, H. Schalk (Eds.), Handbuch Medien im Philosophie- und Ethikunterricht, Bamberg, 2020, pp. 14–27.' date_created: 2024-01-22T00:57:52Z date_updated: 2024-01-22T00:57:56Z department: - _id: '523' editor: - first_name: Vanessa full_name: Albus, Vanessa last_name: Albus - first_name: Helge full_name: Schalk, Helge last_name: Schalk language: - iso: ger page: 14-27 place: Bamberg publication: Handbuch Medien im Philosophie- und Ethikunterricht publication_status: published status: public title: Texte – Lesen und Verstehen type: book_chapter user_id: '49063' year: '2020' ... --- _id: '50693' author: - first_name: Vanessa full_name: Albus, Vanessa id: '80690' last_name: Albus citation: ama: Albus V. Lesen im Philosophie- und Ethikunterricht. ZDPE. 2020;3:3-8. apa: Albus, V. (2020). Lesen im Philosophie- und Ethikunterricht. ZDPE, 3, 3–8. bibtex: '@article{Albus_2020, title={Lesen im Philosophie- und Ethikunterricht}, volume={3}, journal={ZDPE}, author={Albus, Vanessa}, year={2020}, pages={3–8} }' chicago: 'Albus, Vanessa. “Lesen im Philosophie- und Ethikunterricht.” ZDPE 3 (2020): 3–8.' ieee: V. Albus, “Lesen im Philosophie- und Ethikunterricht,” ZDPE, vol. 3, pp. 3–8, 2020. mla: Albus, Vanessa. “Lesen im Philosophie- und Ethikunterricht.” ZDPE, vol. 3, 2020, pp. 3–8. short: V. Albus, ZDPE 3 (2020) 3–8. date_created: 2024-01-22T00:55:36Z date_updated: 2024-01-22T00:57:11Z department: - _id: '523' intvolume: ' 3' language: - iso: ger page: 3-8 publication: ZDPE publication_status: published status: public title: Lesen im Philosophie- und Ethikunterricht type: journal_article user_id: '49063' volume: 3 year: '2020' ...