--- _id: '51099' author: - first_name: N.J. full_name: Welsandt, N.J. last_name: Welsandt - first_name: L. full_name: Huschle, L. last_name: Huschle - first_name: Kerstin full_name: Drossel, Kerstin id: '48921' last_name: Drossel - first_name: D. full_name: Deimel, D. last_name: Deimel - first_name: H.J. full_name: Abs, H.J. last_name: Abs citation: ama: 'Welsandt NJ, Huschle L, Drossel K, Deimel D, Abs HJ. Mediennutzung von Jugendlichen zu sozialen und politischen Fragen, schulische Aktivitäten und Lehrkräftefortbildungen. In: Abs HJ, Hahn-Laudenberg K, Deimel D, Ziemes JF, eds. ICCS 2022. Schulische Sozialisation und politische Bildung von 14-Jährigen im internationalen Vergleich. Waxmann Verlag GmbH; 2024:239-276.' apa: Welsandt, N. J., Huschle, L., Drossel, K., Deimel, D., & Abs, H. J. (2024). Mediennutzung von Jugendlichen zu sozialen und politischen Fragen, schulische Aktivitäten und Lehrkräftefortbildungen. In H. J. Abs, K. Hahn-Laudenberg, D. Deimel, & J. F. Ziemes (Eds.), ICCS 2022. Schulische Sozialisation und politische Bildung von 14-Jährigen im internationalen Vergleich (pp. 239–276). Waxmann Verlag GmbH. bibtex: '@inbook{Welsandt_Huschle_Drossel_Deimel_Abs_2024, place={Münster}, title={Mediennutzung von Jugendlichen zu sozialen und politischen Fragen, schulische Aktivitäten und Lehrkräftefortbildungen}, booktitle={ICCS 2022. Schulische Sozialisation und politische Bildung von 14-Jährigen im internationalen Vergleich}, publisher={Waxmann Verlag GmbH}, author={Welsandt, N.J. and Huschle, L. and Drossel, Kerstin and Deimel, D. and Abs, H.J.}, editor={Abs, H.J. and Hahn-Laudenberg, K. and Deimel, D. and Ziemes, J.F.}, year={2024}, pages={239–276} }' chicago: 'Welsandt, N.J., L. Huschle, Kerstin Drossel, D. Deimel, and H.J. Abs. “Mediennutzung von Jugendlichen zu sozialen und politischen Fragen, schulische Aktivitäten und Lehrkräftefortbildungen.” In ICCS 2022. Schulische Sozialisation und politische Bildung von 14-Jährigen im internationalen Vergleich, edited by H.J. Abs, K. Hahn-Laudenberg, D. Deimel, and J.F. Ziemes, 239–76. Münster: Waxmann Verlag GmbH, 2024.' ieee: 'N. J. Welsandt, L. Huschle, K. Drossel, D. Deimel, and H. J. Abs, “Mediennutzung von Jugendlichen zu sozialen und politischen Fragen, schulische Aktivitäten und Lehrkräftefortbildungen,” in ICCS 2022. Schulische Sozialisation und politische Bildung von 14-Jährigen im internationalen Vergleich, H. J. Abs, K. Hahn-Laudenberg, D. Deimel, and J. F. Ziemes, Eds. Münster: Waxmann Verlag GmbH, 2024, pp. 239–276.' mla: Welsandt, N. J., et al. “Mediennutzung von Jugendlichen zu sozialen und politischen Fragen, schulische Aktivitäten und Lehrkräftefortbildungen.” ICCS 2022. Schulische Sozialisation und politische Bildung von 14-Jährigen im internationalen Vergleich, edited by H.J. Abs et al., Waxmann Verlag GmbH, 2024, pp. 239–76. short: 'N.J. Welsandt, L. Huschle, K. Drossel, D. Deimel, H.J. Abs, in: H.J. Abs, K. Hahn-Laudenberg, D. Deimel, J.F. Ziemes (Eds.), ICCS 2022. Schulische Sozialisation und politische Bildung von 14-Jährigen im internationalen Vergleich, Waxmann Verlag GmbH, Münster, 2024, pp. 239–276.' date_created: 2024-01-31T12:44:54Z date_updated: 2024-02-27T08:33:04Z department: - _id: '462' editor: - first_name: H.J. full_name: Abs, H.J. last_name: Abs - first_name: K. full_name: Hahn-Laudenberg, K. last_name: Hahn-Laudenberg - first_name: D. full_name: Deimel, D. last_name: Deimel - first_name: J.F. full_name: Ziemes, J.F. last_name: Ziemes language: - iso: ger page: 239-276 place: Münster publication: ICCS 2022. Schulische Sozialisation und politische Bildung von 14-Jährigen im internationalen Vergleich publication_status: published publisher: Waxmann Verlag GmbH status: public title: Mediennutzung von Jugendlichen zu sozialen und politischen Fragen, schulische Aktivitäten und Lehrkräftefortbildungen type: book_chapter user_id: '48921' year: '2024' ... --- _id: '52096' author: - first_name: Hermann full_name: Kamp, Hermann id: '125' last_name: Kamp citation: ama: Kamp H. Zwischen Beutesuche und politischen Ambitionen. Die Normannen an Rhein und Maas zwischen 880 und 89. Zeitschrift des Aachener Geschichtsvereins . 2024;123/124 2021-2022:137-167. apa: Kamp, H. (2024). Zwischen Beutesuche und politischen Ambitionen. Die Normannen an Rhein und Maas zwischen 880 und 89. Zeitschrift des Aachener Geschichtsvereins , 123/124 2021-2022, 137–167. bibtex: '@article{Kamp_2024, title={Zwischen Beutesuche und politischen Ambitionen. Die Normannen an Rhein und Maas zwischen 880 und 89}, volume={123/124 2021-2022}, journal={Zeitschrift des Aachener Geschichtsvereins }, publisher={VERLAGSDRUCKEREI SCHMIDT GMBH}, author={Kamp, Hermann}, year={2024}, pages={137–167} }' chicago: 'Kamp, Hermann. “Zwischen Beutesuche und politischen Ambitionen. Die Normannen an Rhein und Maas zwischen 880 und 89.” Zeitschrift des Aachener Geschichtsvereins 123/124 2021-2022 (2024): 137–67.' ieee: H. Kamp, “Zwischen Beutesuche und politischen Ambitionen. Die Normannen an Rhein und Maas zwischen 880 und 89,” Zeitschrift des Aachener Geschichtsvereins , vol. 123/124 2021-2022, pp. 137–167, 2024. mla: Kamp, Hermann. “Zwischen Beutesuche und politischen Ambitionen. Die Normannen an Rhein und Maas zwischen 880 und 89.” Zeitschrift des Aachener Geschichtsvereins , vol. 123/124 2021-2022, VERLAGSDRUCKEREI SCHMIDT GMBH, 2024, pp. 137–67. short: H. Kamp, Zeitschrift des Aachener Geschichtsvereins 123/124 2021-2022 (2024) 137–167. date_created: 2024-02-27T10:52:14Z date_updated: 2024-02-27T10:56:17Z department: - _id: '512' language: - iso: ger page: 137-167 publication: 'Zeitschrift des Aachener Geschichtsvereins ' publication_identifier: unknown: - 978-3-87707-300-1 publication_status: published publisher: VERLAGSDRUCKEREI SCHMIDT GMBH status: public title: Zwischen Beutesuche und politischen Ambitionen. Die Normannen an Rhein und Maas zwischen 880 und 89 type: journal_article user_id: '54666' volume: 123/124 2021-2022 year: '2024' ... --- _id: '37024' author: - first_name: Lisa full_name: Knoll, Lisa id: '88789' last_name: Knoll - first_name: Alec full_name: Fraser, Alec last_name: Fraser citation: ama: 'Knoll L, Fraser A. Social Impact Bond assetization struggles: A comparative case study of the United Kingdom and Germany. Economy and Society. Published online 2024. doi:https://doi.org/10.1080/03085147.2024.2309802' apa: 'Knoll, L., & Fraser, A. (2024). Social Impact Bond assetization struggles: A comparative case study of the United Kingdom and Germany. Economy and Society. https://doi.org/10.1080/03085147.2024.2309802' bibtex: '@article{Knoll_Fraser_2024, title={Social Impact Bond assetization struggles: A comparative case study of the United Kingdom and Germany}, DOI={https://doi.org/10.1080/03085147.2024.2309802}, journal={Economy and Society}, author={Knoll, Lisa and Fraser, Alec}, year={2024} }' chicago: 'Knoll, Lisa, and Alec Fraser. “Social Impact Bond Assetization Struggles: A Comparative Case Study of the United Kingdom and Germany.” Economy and Society, 2024. https://doi.org/10.1080/03085147.2024.2309802.' ieee: 'L. Knoll and A. Fraser, “Social Impact Bond assetization struggles: A comparative case study of the United Kingdom and Germany,” Economy and Society, 2024, doi: https://doi.org/10.1080/03085147.2024.2309802.' mla: 'Knoll, Lisa, and Alec Fraser. “Social Impact Bond Assetization Struggles: A Comparative Case Study of the United Kingdom and Germany.” Economy and Society, 2024, doi:https://doi.org/10.1080/03085147.2024.2309802.' short: L. Knoll, A. Fraser, Economy and Society (2024). date_created: 2023-01-17T10:08:40Z date_updated: 2024-02-27T14:33:05Z department: - _id: '121' doi: https://doi.org/10.1080/03085147.2024.2309802 language: - iso: eng publication: Economy and Society publication_status: published status: public title: 'Social Impact Bond assetization struggles: A comparative case study of the United Kingdom and Germany' type: journal_article user_id: '88789' year: '2024' ... --- _id: '52252' author: - first_name: Doris full_name: Tophinke, Doris id: '16277' last_name: Tophinke orcid: 0009-0003-2061-283X - first_name: Alexander full_name: Dübbert, Alexander id: '44613' last_name: Dübbert orcid: 0009-0002-4063-801X citation: ama: 'Tophinke D, Dübbert A. „4 THe BoYZ“ – Widmungen im Szene-Graffiti aus konstruktionsgrammatischer Perspektive. Die multimodale Relator-Konstruktion als grammatische Musterbildung im Horizont des Textes. In: Stumpf S, Stein S, eds. Konstruktionsgrammatik X. Textsorten und Textmuster als Konstruktionen?. Stauffenburg; 2024:89-112.' apa: Tophinke, D., & Dübbert, A. (2024). „4 THe BoYZ“ – Widmungen im Szene-Graffiti aus konstruktionsgrammatischer Perspektive. Die multimodale Relator-Konstruktion als grammatische Musterbildung im Horizont des Textes. In S. Stumpf & S. Stein (Eds.), Konstruktionsgrammatik X. Textsorten und Textmuster als Konstruktionen? (pp. 89–112). Stauffenburg. bibtex: '@inbook{Tophinke_Dübbert_2024, place={Tübingen}, title={„4 THe BoYZ“ – Widmungen im Szene-Graffiti aus konstruktionsgrammatischer Perspektive. Die multimodale Relator-Konstruktion als grammatische Musterbildung im Horizont des Textes}, booktitle={Konstruktionsgrammatik X. Textsorten und Textmuster als Konstruktionen?}, publisher={Stauffenburg}, author={Tophinke, Doris and Dübbert, Alexander}, editor={Stumpf, Sören and Stein, Stephan}, year={2024}, pages={89–112} }' chicago: 'Tophinke, Doris, and Alexander Dübbert. “„4 THe BoYZ“ – Widmungen im Szene-Graffiti aus konstruktionsgrammatischer Perspektive. Die multimodale Relator-Konstruktion als grammatische Musterbildung im Horizont des Textes.” In Konstruktionsgrammatik X. Textsorten und Textmuster als Konstruktionen?, edited by Sören Stumpf and Stephan Stein, 89–112. Tübingen: Stauffenburg, 2024.' ieee: 'D. Tophinke and A. Dübbert, “„4 THe BoYZ“ – Widmungen im Szene-Graffiti aus konstruktionsgrammatischer Perspektive. Die multimodale Relator-Konstruktion als grammatische Musterbildung im Horizont des Textes,” in Konstruktionsgrammatik X. Textsorten und Textmuster als Konstruktionen?, S. Stumpf and S. Stein, Eds. Tübingen: Stauffenburg, 2024, pp. 89–112.' mla: Tophinke, Doris, and Alexander Dübbert. “„4 THe BoYZ“ – Widmungen im Szene-Graffiti aus konstruktionsgrammatischer Perspektive. Die multimodale Relator-Konstruktion als grammatische Musterbildung im Horizont des Textes.” Konstruktionsgrammatik X. Textsorten und Textmuster als Konstruktionen?, edited by Sören Stumpf and Stephan Stein, Stauffenburg, 2024, pp. 89–112. short: 'D. Tophinke, A. Dübbert, in: S. Stumpf, S. Stein (Eds.), Konstruktionsgrammatik X. Textsorten und Textmuster als Konstruktionen?, Stauffenburg, Tübingen, 2024, pp. 89–112.' date_created: 2024-03-04T13:32:36Z date_updated: 2024-03-04T13:35:21Z department: - _id: '115' editor: - first_name: Sören full_name: Stumpf, Sören last_name: Stumpf - first_name: Stephan full_name: Stein, Stephan last_name: Stein language: - iso: ger page: 89-112 place: Tübingen publication: Konstruktionsgrammatik X. Textsorten und Textmuster als Konstruktionen? publication_identifier: isbn: - 978-3-95809-171-9 publication_status: published publisher: Stauffenburg status: public title: „4 THe BoYZ“ – Widmungen im Szene-Graffiti aus konstruktionsgrammatischer Perspektive. Die multimodale Relator-Konstruktion als grammatische Musterbildung im Horizont des Textes type: book_chapter user_id: '44613' year: '2024' ... --- _id: '51130' author: - first_name: Birgit full_name: Eickelmann, Birgit id: '40387' last_name: Eickelmann - first_name: M. full_name: Barbovschi, M. last_name: Barbovschi - first_name: H.B. full_name: Holmarsdottir, H.B. last_name: Holmarsdottir - first_name: D. full_name: Parsanoglou, D. last_name: Parsanoglou - first_name: M. full_name: Sisask, M. last_name: Sisask - first_name: Amelie full_name: Labusch, Amelie id: '65599' last_name: Labusch citation: ama: 'Eickelmann B, Barbovschi M, Holmarsdottir HB, Parsanoglou D, Sisask M, Labusch A. Perspectives of children and young people on their education as preparing for their future in the digital age: In-depth qualitative study in five European countries. In: Holmarsdottir HB, Seland I, Hyggen C, Roth M, eds. Understanding the everyday digital lives of children and young people. Palgrave Macmillan; 2024. doi:10.1007/978-3-031-46929-9' apa: 'Eickelmann, B., Barbovschi, M., Holmarsdottir, H. B., Parsanoglou, D., Sisask, M., & Labusch, A. (2024). Perspectives of children and young people on their education as preparing for their future in the digital age: In-depth qualitative study in five European countries. In H. B. Holmarsdottir, I. Seland, C. Hyggen, & M. Roth (Eds.), Understanding the everyday digital lives of children and young people. Palgrave Macmillan. https://doi.org/10.1007/978-3-031-46929-9' bibtex: '@inbook{Eickelmann_Barbovschi_Holmarsdottir_Parsanoglou_Sisask_Labusch_2024, title={Perspectives of children and young people on their education as preparing for their future in the digital age: In-depth qualitative study in five European countries.}, DOI={10.1007/978-3-031-46929-9}, booktitle={Understanding the everyday digital lives of children and young people}, publisher={Palgrave Macmillan}, author={Eickelmann, Birgit and Barbovschi, M. and Holmarsdottir, H.B. and Parsanoglou, D. and Sisask, M. and Labusch, Amelie}, editor={Holmarsdottir, H.B. and Seland, I. and Hyggen, C. and Roth, M.}, year={2024} }' chicago: 'Eickelmann, Birgit, M. Barbovschi, H.B. Holmarsdottir, D. Parsanoglou, M. Sisask, and Amelie Labusch. “Perspectives of children and young people on their education as preparing for their future in the digital age: In-depth qualitative study in five European countries.” In Understanding the everyday digital lives of children and young people, edited by H.B. Holmarsdottir, I. Seland, C. Hyggen, and M. Roth. Palgrave Macmillan, 2024. https://doi.org/10.1007/978-3-031-46929-9.' ieee: 'B. Eickelmann, M. Barbovschi, H. B. Holmarsdottir, D. Parsanoglou, M. Sisask, and A. Labusch, “Perspectives of children and young people on their education as preparing for their future in the digital age: In-depth qualitative study in five European countries.,” in Understanding the everyday digital lives of children and young people, H. B. Holmarsdottir, I. Seland, C. Hyggen, and M. Roth, Eds. Palgrave Macmillan, 2024.' mla: 'Eickelmann, Birgit, et al. “Perspectives of children and young people on their education as preparing for their future in the digital age: In-depth qualitative study in five European countries.” Understanding the everyday digital lives of children and young people, edited by H.B. Holmarsdottir et al., Palgrave Macmillan, 2024, doi:10.1007/978-3-031-46929-9.' short: 'B. Eickelmann, M. Barbovschi, H.B. Holmarsdottir, D. Parsanoglou, M. Sisask, A. Labusch, in: H.B. Holmarsdottir, I. Seland, C. Hyggen, M. Roth (Eds.), Understanding the everyday digital lives of children and young people, Palgrave Macmillan, 2024.' date_created: 2024-02-05T08:22:13Z date_updated: 2024-03-05T07:32:16Z department: - _id: '462' doi: 10.1007/978-3-031-46929-9 editor: - first_name: H.B. full_name: Holmarsdottir, H.B. last_name: Holmarsdottir - first_name: I. full_name: Seland, I. last_name: Seland - first_name: C. full_name: Hyggen, C. last_name: Hyggen - first_name: M. full_name: Roth, M. last_name: Roth language: - iso: ger publication: Understanding the everyday digital lives of children and young people publication_status: published publisher: Palgrave Macmillan status: public title: 'Perspectives of children and young people on their education as preparing for their future in the digital age: In-depth qualitative study in five European countries.' type: book_chapter user_id: '40387' year: '2024' ... --- _id: '52529' author: - first_name: Kerstin full_name: Kraft, Kerstin id: '22433' last_name: Kraft citation: ama: Kraft K. “A Short Introduction to the Film Glove and Touch Studies.” Kraft, Kerstin, et al. “A Short Introduction to the Film Glove and Touch Studies.” Fashion Studies, vol. 5, no. 1, 2024, pp. 1-11, https://www.fashionstudies.ca/introduction-to-glove-and-touch-studies/, https://doi.org/10.38055/FS050108.; 2024. apa: Kraft, K. (2024). “A Short Introduction to the Film Glove and Touch Studies.” Kraft, Kerstin, et al. “A Short Introduction to the Film Glove and Touch Studies.” Fashion Studies, vol. 5, no. 1, 2024, pp. 1-11, https://www.fashionstudies.ca/introduction-to-glove-and-touch-studies/, https://doi.org/10.38055/FS050108. bibtex: '@book{Kraft_2024, title={“A Short Introduction to the Film Glove and Touch Studies.”}, publisher={Kraft, Kerstin, et al. “A Short Introduction to the Film Glove and Touch Studies.” Fashion Studies, vol. 5, no. 1, 2024, pp. 1-11, https://www.fashionstudies.ca/introduction-to-glove-and-touch-studies/, https://doi.org/10.38055/FS050108.}, author={Kraft, Kerstin}, year={2024} }' chicago: Kraft, Kerstin. “A Short Introduction to the Film Glove and Touch Studies.” Kraft, Kerstin, et al. “A Short Introduction to the Film Glove and Touch Studies.” Fashion Studies, vol. 5, no. 1, 2024, pp. 1-11, https://www.fashionstudies.ca/introduction-to-glove-and-touch-studies/, https://doi.org/10.38055/FS050108., 2024. ieee: K. Kraft, “A Short Introduction to the Film Glove and Touch Studies.” Kraft, Kerstin, et al. “A Short Introduction to the Film Glove and Touch Studies.” Fashion Studies, vol. 5, no. 1, 2024, pp. 1-11, https://www.fashionstudies.ca/introduction-to-glove-and-touch-studies/, https://doi.org/10.38055/FS050108., 2024. mla: Kraft, Kerstin. “A Short Introduction to the Film Glove and Touch Studies.” Kraft, Kerstin, et al. “A Short Introduction to the Film Glove and Touch Studies.” Fashion Studies, vol. 5, no. 1, 2024, pp. 1-11, https://www.fashionstudies.ca/introduction-to-glove-and-touch-studies/, https://doi.org/10.38055/FS050108., 2024. short: K. Kraft, “A Short Introduction to the Film Glove and Touch Studies.,” Kraft, Kerstin, et al. “A Short Introduction to the Film Glove and Touch Studies.” Fashion Studies, vol. 5, no. 1, 2024, pp. 1-11, https://www.fashionstudies.ca/introduction-to-glove-and-touch-studies/, https://doi.org/10.38055/FS050108., 2024. date_created: 2024-03-13T08:53:20Z date_updated: 2024-03-13T08:58:38Z department: - _id: '18' - _id: '434' language: - iso: eng publisher: Kraft, Kerstin, et al. “A Short Introduction to the Film Glove and Touch Studies.” Fashion Studies, vol. 5, no. 1, 2024, pp. 1-11, https://www.fashionstudies.ca/introduction-to-glove-and-touch-studies/, https://doi.org/10.38055/FS050108. status: public title: “A Short Introduction to the Film Glove and Touch Studies.” type: misc user_id: '79820' year: '2024' ... --- _id: '52511' abstract: - lang: ger text: Sind „soziale Medien“ überhaupt ein Thema für die Geschichtswissenschaft? Ja, denn die längere Geschichte der Digitalisierung, in der die „sozialen Medien“ einzuordnen sind, zählt bereits über 80 Jahre. Konrad Zuse und andere Ingenieure entwickelten seit 1941 die ersten Digitalcomputer, Unternehmer*innen, Wissenschaftler*innen und Staatenlenker*innen setzten diese seit den 1950er Jahren für ihre Zwecke ein, die Zivilgesellschaft adaptierte sie in den darauffolgenden Dekaden – all das prägte die sozio-digitale Landschaft der späteren „sozialen Medien“. Als unmittelbar „nach dem Boom“ etwa um 1970 zahlreiche Industriegesellschaften einen strukturellen Wandel in Wirtschaft, Gesellschaft und Politik durchlebten, war eine Antwort darauf die vermehrte Digitalisierung und Vernetzung. Daraus entwickelte sich die 1990er Jahre als markante Dekade von World Wide Web, Google und Chatdiensten. Die Entwicklung der „sozialen Medien“ ist also unter anderem in eine ökonomische und gesellschaftliche Entwicklung der Aufmerksamkeitsökonomie und in die längeren Veränderungen von Wirtschafts- und Gesellschaftsordnungen der Ausdifferenzierung und partiellen Individualisierung seit den 1960er Jahren einzuordnen. Dadurch lässt sich besser verstehen, welche Prämissen ihnen zugrunde lagen, welche Möglichkeitsräume und Probleme sich daraus ergaben und warum sie die heutige Öffentlichkeit in einer bestimmten Art und Weise dominieren – ohne sie jedoch zu determinieren. author: - first_name: Martin full_name: Schmitt, Martin id: '100968' last_name: Schmitt citation: ama: 'Schmitt M. Die Vorgeschichte der „sozialen Medien“. Über die Träume digitaler Vergemeinschaftung und freier Kommunikation. In: Bundeszentrale für politische Bildung, ed. Soziale Medien – Wie Sie Wurden, Was Sie Sind . Bundeszentrale für politische Bildung; 2024.' apa: Schmitt, M. (2024). Die Vorgeschichte der „sozialen Medien“. Über die Träume digitaler Vergemeinschaftung und freier Kommunikation. In Bundeszentrale für politische Bildung (Ed.), Soziale Medien – wie sie wurden, was sie sind . Bundeszentrale für politische Bildung. bibtex: '@inbook{Schmitt_2024, place={Bonn}, title={Die Vorgeschichte der „sozialen Medien“. Über die Träume digitaler Vergemeinschaftung und freier Kommunikation}, booktitle={Soziale Medien – wie sie wurden, was sie sind }, publisher={Bundeszentrale für politische Bildung}, author={Schmitt, Martin}, editor={Bundeszentrale für politische Bildung}, year={2024} }' chicago: 'Schmitt, Martin. “Die Vorgeschichte Der „sozialen Medien“. Über Die Träume Digitaler Vergemeinschaftung Und Freier Kommunikation.” In Soziale Medien – Wie Sie Wurden, Was Sie Sind , edited by Bundeszentrale für politische Bildung. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, 2024.' ieee: 'M. Schmitt, “Die Vorgeschichte der „sozialen Medien“. Über die Träume digitaler Vergemeinschaftung und freier Kommunikation,” in Soziale Medien – wie sie wurden, was sie sind , Bundeszentrale für politische Bildung, Ed. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, 2024.' mla: Schmitt, Martin. “Die Vorgeschichte Der „sozialen Medien“. Über Die Träume Digitaler Vergemeinschaftung Und Freier Kommunikation.” Soziale Medien – Wie Sie Wurden, Was Sie Sind , edited by Bundeszentrale für politische Bildung, Bundeszentrale für politische Bildung, 2024. short: 'M. Schmitt, in: Bundeszentrale für politische Bildung (Ed.), Soziale Medien – Wie Sie Wurden, Was Sie Sind , Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn, 2024.' corporate_editor: - Bundeszentrale für politische Bildung date_created: 2024-03-12T15:35:33Z date_updated: 2024-03-13T15:25:06Z department: - _id: '514' jel: - N7 keyword: - Digitalgeschichte - Soziale Medien - Technikgeschichte - World Wide Web - Digitalisierung language: - iso: eng main_file_link: - open_access: '1' url: https://www.bpb.de/themen/medien-journalismus/soziale-medien/545765/die-vorgeschichte-der-sozialen-medien/ oa: '1' place: Bonn publication: 'Soziale Medien – wie sie wurden, was sie sind ' publisher: Bundeszentrale für politische Bildung quality_controlled: '1' status: public title: Die Vorgeschichte der „sozialen Medien“. Über die Träume digitaler Vergemeinschaftung und freier Kommunikation type: book_chapter user_id: '100968' year: '2024' ... --- _id: '52538' abstract: - lang: eng text: 'Twitter ist jetzt X und befindet sich auf dem absteigenden Ast. Auf diesem Ast sitzt Facebook bereits seit längerem. Der Kurzvideodienst Vine, Vorgänger von TikTok, ist Geschichte. Und auch bei Google klingeln die Alarmglocken angesichts der „neuen“ Konkurrenz durch Microsoft und ChatGPT. Umso dringlicher wird also die Historisierung der „sozialen Medien“, das heißt, sie in ihren historischen Kontext einzuordnen und ihren Mythos zu entzaubern. Dabei wartet das Vorhaben mit einer doppelten Herausforderung auf: Erstens, dass es sich bei den Unternehmen der Branche und zweitens auch bei den dort gebildeten Gemeinschaften um recht flüchtige, wandelhaften Gestalten handelt. Scheitern und Wandel ist Teil der „sozialen Medien“ – und sei es nur in der schnellen Abfolge der Moden des „nächsten großen Dings“. Dementsprechend versucht dieser Beitrag mit einem systematischeren Ansatz als dem der gesellschaftlichen Selbstbeschreibung, die Entwicklung des sozio-digitalen Phänomens „soziale Medien“ in dessen Zeitkontext einzuordnen.' author: - first_name: Martin full_name: Schmitt, Martin id: '100968' last_name: Schmitt citation: ama: 'Schmitt M. Alles geht? Die jüngste Geschichte der „sozialen Medien“. Zwischen Wirtschaft und Gemeinschaft. In: Bundeszentrale für politische Bildung, ed. Soziale Medien – Wie Sie Wurden, Was Sie Sind. Bundeszentrale für politische Bildung; 2024.' apa: Schmitt, M. (2024). Alles geht? Die jüngste Geschichte der „sozialen Medien“. Zwischen Wirtschaft und Gemeinschaft. In Bundeszentrale für politische Bildung (Ed.), Soziale Medien – wie sie wurden, was sie sind. Bundeszentrale für politische Bildung. bibtex: '@inbook{Schmitt_2024, place={Bonn}, title={Alles geht? Die jüngste Geschichte der „sozialen Medien“. Zwischen Wirtschaft und Gemeinschaft}, booktitle={Soziale Medien – wie sie wurden, was sie sind}, publisher={Bundeszentrale für politische Bildung}, author={Schmitt, Martin}, editor={Bundeszentrale für politische Bildung}, year={2024} }' chicago: 'Schmitt, Martin. “Alles Geht? Die Jüngste Geschichte Der „sozialen Medien“. Zwischen Wirtschaft Und Gemeinschaft.” In Soziale Medien – Wie Sie Wurden, Was Sie Sind, edited by Bundeszentrale für politische Bildung. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, 2024.' ieee: 'M. Schmitt, “Alles geht? Die jüngste Geschichte der „sozialen Medien“. Zwischen Wirtschaft und Gemeinschaft,” in Soziale Medien – wie sie wurden, was sie sind, Bundeszentrale für politische Bildung, Ed. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, 2024.' mla: Schmitt, Martin. “Alles Geht? Die Jüngste Geschichte Der „sozialen Medien“. Zwischen Wirtschaft Und Gemeinschaft.” Soziale Medien – Wie Sie Wurden, Was Sie Sind, edited by Bundeszentrale für politische Bildung, Bundeszentrale für politische Bildung, 2024. short: 'M. Schmitt, in: Bundeszentrale für politische Bildung (Ed.), Soziale Medien – Wie Sie Wurden, Was Sie Sind, Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn, 2024.' corporate_editor: - Bundeszentrale für politische Bildung date_created: 2024-03-13T15:08:27Z date_updated: 2024-03-13T15:21:23Z department: - _id: '514' jel: - N80 keyword: - Digitalgeschichte - Soziale Medien - Technikgeschichte - Wirtschaftsgeschichte - Digitalisierung - Twitter - Facebook - Meta language: - iso: eng main_file_link: - open_access: '1' url: https://www.bpb.de/themen/medien-journalismus/soziale-medien/545767/alles-geht-die-juengste-geschichte-der-sozialen-medien/ oa: '1' place: Bonn publication: Soziale Medien – wie sie wurden, was sie sind publisher: Bundeszentrale für politische Bildung quality_controlled: '1' status: public title: Alles geht? Die jüngste Geschichte der „sozialen Medien“. Zwischen Wirtschaft und Gemeinschaft type: book_chapter user_id: '100968' year: '2024' ... --- _id: '51364' alternative_title: - Politik, Ökonomik und Ethik von Plattformen author: - first_name: Christian full_name: Fuchs, Christian id: '21863' last_name: Fuchs orcid: 0000-0003-0589-4579 citation: ama: 'Fuchs C. Grundlagen einer Ethik des Radikalen Digitalen Humanismus. In: Litschka M, Paganini C, Rademacher L, eds. Digitalisierte Massenkommunikation Und Verantwortung. Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG; 2024:21-42. doi:10.5771/9783748942801' apa: Fuchs, C. (2024). Grundlagen einer Ethik des Radikalen Digitalen Humanismus. In M. Litschka, C. Paganini, & L. Rademacher (Eds.), Digitalisierte Massenkommunikation und Verantwortung (pp. 21–42). Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG. https://doi.org/10.5771/9783748942801 bibtex: '@inbook{Fuchs_2024, place={Baden-Baden}, title={Grundlagen einer Ethik des Radikalen Digitalen Humanismus}, DOI={10.5771/9783748942801}, booktitle={Digitalisierte Massenkommunikation und Verantwortung}, publisher={Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG}, author={Fuchs, Christian}, editor={Litschka, Michael and Paganini, Claudia and Rademacher, Lars}, year={2024}, pages={21–42} }' chicago: 'Fuchs, Christian. “Grundlagen Einer Ethik Des Radikalen Digitalen Humanismus.” In Digitalisierte Massenkommunikation Und Verantwortung, edited by Michael Litschka, Claudia Paganini, and Lars Rademacher, 21–42. Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, 2024. https://doi.org/10.5771/9783748942801.' ieee: 'C. Fuchs, “Grundlagen einer Ethik des Radikalen Digitalen Humanismus,” in Digitalisierte Massenkommunikation und Verantwortung, M. Litschka, C. Paganini, and L. Rademacher, Eds. Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, 2024, pp. 21–42.' mla: Fuchs, Christian. “Grundlagen Einer Ethik Des Radikalen Digitalen Humanismus.” Digitalisierte Massenkommunikation Und Verantwortung, edited by Michael Litschka et al., Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, 2024, pp. 21–42, doi:10.5771/9783748942801. short: 'C. Fuchs, in: M. Litschka, C. Paganini, L. Rademacher (Eds.), Digitalisierte Massenkommunikation Und Verantwortung, Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, Baden-Baden, 2024, pp. 21–42.' date_created: 2024-02-17T13:23:59Z date_updated: 2024-03-15T10:32:42Z department: - _id: '136' - _id: '11' doi: 10.5771/9783748942801 editor: - first_name: Michael full_name: Litschka, Michael last_name: Litschka - first_name: Claudia full_name: Paganini, Claudia last_name: Paganini - first_name: Lars full_name: Rademacher, Lars last_name: Rademacher language: - iso: eng page: 21-42 place: Baden-Baden publication: Digitalisierte Massenkommunikation und Verantwortung publication_identifier: isbn: - '9783748942801' publication_status: published publisher: Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG quality_controlled: '1' status: public title: Grundlagen einer Ethik des Radikalen Digitalen Humanismus type: book_chapter user_id: '21863' year: '2024' ... --- _id: '50208' author: - first_name: Alexandra full_name: Treder, Alexandra id: '95412' last_name: Treder orcid: 0009-0003-9045-5964 citation: ama: 'Treder A. Alexandra Treder (Universität Paderborn) rezensiert: Döll, Marion & Michalak, Magdalena (2023): Deutsch als Zweitsprache und inklusive Bildung. [Deutsch als Zweitsprache – Positionen, Perspektiven, Potenziale, Bd. 3]. Münster: Waxmann, 142 Seiten. ISBN 978-3-8309-4711-0. . Forschungsportal für Spracherwerb und Migration (daz-portal). 26.' apa: 'Treder, A. (n.d.). Alexandra Treder (Universität Paderborn) rezensiert: Döll, Marion & Michalak, Magdalena (2023): Deutsch als Zweitsprache und inklusive Bildung. [Deutsch als Zweitsprache – Positionen, Perspektiven, Potenziale, Bd. 3]. Münster: Waxmann, 142 Seiten. ISBN 978-3-8309-4711-0. . In Forschungsportal für Spracherwerb und Migration (daz-portal) (Vol. 26).' bibtex: '@article{Treder, place={online}, title={Alexandra Treder (Universität Paderborn) rezensiert: Döll, Marion & Michalak, Magdalena (2023): Deutsch als Zweitsprache und inklusive Bildung. [Deutsch als Zweitsprache – Positionen, Perspektiven, Potenziale, Bd. 3]. Münster: Waxmann, 142 Seiten. ISBN 978-3-8309-4711-0. }, volume={26}, journal={Forschungsportal für Spracherwerb und Migration (daz-portal)}, author={Treder, Alexandra} }' chicago: 'Treder, Alexandra. “Alexandra Treder (Universität Paderborn) rezensiert: Döll, Marion & Michalak, Magdalena (2023): Deutsch als Zweitsprache und inklusive Bildung. [Deutsch als Zweitsprache – Positionen, Perspektiven, Potenziale, Bd. 3]. Münster: Waxmann, 142 Seiten. ISBN 978-3-8309-4711-0. .” Forschungsportal für Spracherwerb und Migration (daz-portal). online, n.d.' ieee: 'A. Treder, “Alexandra Treder (Universität Paderborn) rezensiert: Döll, Marion & Michalak, Magdalena (2023): Deutsch als Zweitsprache und inklusive Bildung. [Deutsch als Zweitsprache – Positionen, Perspektiven, Potenziale, Bd. 3]. Münster: Waxmann, 142 Seiten. ISBN 978-3-8309-4711-0. ,” Forschungsportal für Spracherwerb und Migration (daz-portal), vol. 26. online.' mla: 'Treder, Alexandra. “Alexandra Treder (Universität Paderborn) rezensiert: Döll, Marion & Michalak, Magdalena (2023): Deutsch als Zweitsprache und inklusive Bildung. [Deutsch als Zweitsprache – Positionen, Perspektiven, Potenziale, Bd. 3]. Münster: Waxmann, 142 Seiten. ISBN 978-3-8309-4711-0. .” Forschungsportal für Spracherwerb und Migration (daz-portal), vol. 26.' short: A. Treder, Forschungsportal für Spracherwerb und Migration (daz-portal) 26 (n.d.). date_created: 2024-01-04T16:06:35Z date_updated: 2024-03-17T09:59:11Z department: - _id: '468' intvolume: ' 26' language: - iso: ger place: online publication: Forschungsportal für Spracherwerb und Migration (daz-portal) publication_status: submitted status: public title: 'Alexandra Treder (Universität Paderborn) rezensiert: Döll, Marion & Michalak, Magdalena (2023): Deutsch als Zweitsprache und inklusive Bildung. [Deutsch als Zweitsprache – Positionen, Perspektiven, Potenziale, Bd. 3]. Münster: Waxmann, 142 Seiten. ISBN 978-3-8309-4711-0. ' type: review user_id: '95412' volume: 26 year: '2024' ...