---
_id: '44052'
author:
- first_name: Bardo
full_name: Herzig, Bardo
id: '217'
last_name: Herzig
citation:
ama: Herzig B. Modellbildung und Modellnutzung in der Allgemeinen Didaktik. Pädagogische
Rundschau Sackgasse oder Meilenstein? Zur Sinnhaftigkeit von Modellbildungen in
der Erziehungswissenschaft. 2023;(1):7-25.
apa: Herzig, B. (2023). Modellbildung und Modellnutzung in der Allgemeinen Didaktik.
Pädagogische Rundschau. Sackgasse oder Meilenstein? Zur Sinnhaftigkeit von
Modellbildungen in der Erziehungswissenschaft, 1, 7–25.
bibtex: '@article{Herzig_2023, title={Modellbildung und Modellnutzung in der Allgemeinen
Didaktik}, number={1}, journal={Pädagogische Rundschau. Sackgasse oder Meilenstein?
Zur Sinnhaftigkeit von Modellbildungen in der Erziehungswissenschaft}, publisher={Peter
Lang GmbH}, author={Herzig, Bardo}, year={2023}, pages={7–25} }'
chicago: 'Herzig, Bardo. “Modellbildung und Modellnutzung in der Allgemeinen Didaktik.”
Pädagogische Rundschau. Sackgasse oder Meilenstein? Zur Sinnhaftigkeit von
Modellbildungen in der Erziehungswissenschaft, no. 1 (2023): 7–25.'
ieee: B. Herzig, “Modellbildung und Modellnutzung in der Allgemeinen Didaktik,”
Pädagogische Rundschau. Sackgasse oder Meilenstein? Zur Sinnhaftigkeit von
Modellbildungen in der Erziehungswissenschaft, no. 1, pp. 7–25, 2023.
mla: Herzig, Bardo. “Modellbildung und Modellnutzung in der Allgemeinen Didaktik.”
Pädagogische Rundschau. Sackgasse oder Meilenstein? Zur Sinnhaftigkeit von
Modellbildungen in der Erziehungswissenschaft, no. 1, Peter Lang GmbH, 2023,
pp. 7–25.
short: B. Herzig, Pädagogische Rundschau. Sackgasse oder Meilenstein? Zur Sinnhaftigkeit
von Modellbildungen in der Erziehungswissenschaft (2023) 7–25.
date_created: 2023-04-18T07:07:08Z
date_updated: 2023-04-18T07:07:13Z
department:
- _id: '459'
issue: '1'
language:
- iso: ger
page: 7-25
publication: Pädagogische Rundschau. Sackgasse oder Meilenstein? Zur Sinnhaftigkeit
von Modellbildungen in der Erziehungswissenschaft
publication_identifier:
issn:
- 0030-9273
publication_status: published
publisher: Peter Lang GmbH
status: public
title: Modellbildung und Modellnutzung in der Allgemeinen Didaktik
type: journal_article
user_id: '66956'
year: '2023'
...
---
_id: '44047'
author:
- first_name: Petra
full_name: Büker, Petra
id: '21978'
last_name: Büker
citation:
ama: 'Büker P. Kinderstärkende Pädagogik in der Grundschule im Kontext (post-)pandemischer
Herausforderungen. Kennzeichen, Kritische Anfragen und Blinde Flecke. Vortrag
an der Tagung: Was Resilienz stärkt. Chancen und Risiken eines immer populärer
werdenden Konzepts. Pädagogische Hochschule Heidelberg. In: ; 2023.'
apa: 'Büker, P. (2023). Kinderstärkende Pädagogik in der Grundschule im Kontext
(post-)pandemischer Herausforderungen. Kennzeichen, Kritische Anfragen und Blinde
Flecke. Vortrag an der Tagung: Was Resilienz stärkt. Chancen und Risiken eines
immer populärer werdenden Konzepts. Pädagogische Hochschule Heidelberg.'
bibtex: '@inproceedings{Büker_2023, title={Kinderstärkende Pädagogik in der Grundschule
im Kontext (post-)pandemischer Herausforderungen. Kennzeichen, Kritische Anfragen
und Blinde Flecke. Vortrag an der Tagung: Was Resilienz stärkt. Chancen und Risiken
eines immer populärer werdenden Konzepts. Pädagogische Hochschule Heidelberg.},
author={Büker, Petra}, year={2023} }'
chicago: 'Büker, Petra. “Kinderstärkende Pädagogik in der Grundschule im Kontext
(post-)pandemischer Herausforderungen. Kennzeichen, Kritische Anfragen und Blinde
Flecke. Vortrag an der Tagung: Was Resilienz stärkt. Chancen und Risiken eines
immer populärer werdenden Konzepts. Pädagogische Hochschule Heidelberg.,” 2023.'
ieee: 'P. Büker, “Kinderstärkende Pädagogik in der Grundschule im Kontext (post-)pandemischer
Herausforderungen. Kennzeichen, Kritische Anfragen und Blinde Flecke. Vortrag
an der Tagung: Was Resilienz stärkt. Chancen und Risiken eines immer populärer
werdenden Konzepts. Pädagogische Hochschule Heidelberg.,” 2023.'
mla: 'Büker, Petra. Kinderstärkende Pädagogik in der Grundschule im Kontext (post-)pandemischer
Herausforderungen. Kennzeichen, Kritische Anfragen und Blinde Flecke. Vortrag
an der Tagung: Was Resilienz stärkt. Chancen und Risiken eines immer populärer
werdenden Konzepts. Pädagogische Hochschule Heidelberg. 2023.'
short: 'P. Büker, in: 2023.'
date_created: 2023-04-18T06:19:15Z
date_updated: 2023-04-18T06:20:07Z
department:
- _id: '458'
language:
- iso: ger
status: public
title: 'Kinderstärkende Pädagogik in der Grundschule im Kontext (post-)pandemischer
Herausforderungen. Kennzeichen, Kritische Anfragen und Blinde Flecke. Vortrag an
der Tagung: Was Resilienz stärkt. Chancen und Risiken eines immer populärer werdenden
Konzepts. Pädagogische Hochschule Heidelberg.'
type: conference
user_id: '26718'
year: '2023'
...
---
_id: '44046'
author:
- first_name: Petra
full_name: Büker, Petra
id: '21978'
last_name: Büker
- first_name: Jana
full_name: Herding, Jana
last_name: Herding
- first_name: Leonie
full_name: Drexler, Leonie
last_name: Drexler
citation:
ama: 'Büker P, Herding J, Drexler L. KrafT: Bildungsdokumentation in der inklusiven
Schule partizipativ gestalten. 9. Paderborner Grundschultag zum Thema: „Demokratie
Lernen von Anfang an“. Online. In: ; 2023.'
apa: 'Büker, P., Herding, J., & Drexler, L. (2023). KrafT: Bildungsdokumentation
in der inklusiven Schule partizipativ gestalten. 9. Paderborner Grundschultag
zum Thema: „Demokratie Lernen von Anfang an“. Online.'
bibtex: '@inproceedings{Büker_Herding_Drexler_2023, title={KrafT: Bildungsdokumentation
in der inklusiven Schule partizipativ gestalten. 9. Paderborner Grundschultag
zum Thema: „Demokratie Lernen von Anfang an“. Online}, author={Büker, Petra and
Herding, Jana and Drexler, Leonie}, year={2023} }'
chicago: 'Büker, Petra, Jana Herding, and Leonie Drexler. “KrafT: Bildungsdokumentation
in der inklusiven Schule partizipativ gestalten. 9. Paderborner Grundschultag
zum Thema: „Demokratie Lernen von Anfang an“. Online,” 2023.'
ieee: 'P. Büker, J. Herding, and L. Drexler, “KrafT: Bildungsdokumentation in der
inklusiven Schule partizipativ gestalten. 9. Paderborner Grundschultag zum Thema:
„Demokratie Lernen von Anfang an“. Online,” 2023.'
mla: 'Büker, Petra, et al. KrafT: Bildungsdokumentation in der inklusiven Schule
partizipativ gestalten. 9. Paderborner Grundschultag zum Thema: „Demokratie Lernen
von Anfang an“. Online. 2023.'
short: 'P. Büker, J. Herding, L. Drexler, in: 2023.'
date_created: 2023-04-18T06:06:21Z
date_updated: 2023-04-18T06:20:10Z
department:
- _id: '458'
language:
- iso: ger
status: public
title: 'KrafT: Bildungsdokumentation in der inklusiven Schule partizipativ gestalten.
9. Paderborner Grundschultag zum Thema: „Demokratie Lernen von Anfang an“. Online'
type: conference
user_id: '26718'
year: '2023'
...
---
_id: '44058'
abstract:
- lang: eng
text: "A relatively small body of research has been conducted on the near-
and long-term effects of study abroad (SA) to date. This existing research suggests
that SA effects on language skills tend to be volatile, while the impact on various
aspects of learners’ personal, academic, and professional development may be longer-lasting.
Yet, learner perspectives on the dynamics and durability of such effects, in particular
in the context of short-term SA programs, remain largely unexplored. This study
hence investigates the near-term impact of short-term SA programs as experienced
by students within the first months and years following their sojourns. A qualitative
case-study design is employed to examine the accounts of four American students
of German, who studied abroad in Austria for four weeks and were interviewed repeatedly
over a period of up to 40 months after their sojourns. The results suggest that,
from the students’ perspective, many effects deteriorate in the near term, although
the overall sojourn experience still appears influential.\r\nAbstract in German\r\nNur
wenige Forschungsvorhaben haben sich bislang den mittel- bis langfristigen Auswirkungen
studentischer Auslandsaufenthalte gewidmet; die bisherige Datenlage deutet jedoch
darauf hin, dass die Auswirkungen auf sprachliche Kompetenzen eher unbeständig
sind, wohingegen die persönliche, studiums- und berufsbezogene Entwicklung der
Lernenden länger von einem Auslandsaufenthalt beeinflusst wird. Die Dynamik und
Beständigkeit derartiger Auswirkungen wurden jedoch kaum mit Blick auf kurze Auslandsaufenthalte
(≤ acht Wochen) sowie aus der Perspektive der Studierenden erforscht, was die
vorliegende Studie insbesondere hinsichtlich mittelfristiger Effekte fokussiert.
Mittels eines qualitativen Fallstudiendesigns werden die Interviewdaten vier amerikanischer
Deutschlernender untersucht, die sich vier Wochen in Österreich aufhielten und
in einem Zeitraum von bis zu 40 Monaten nach ihrem Aufenthalt wiederholt befragt
wurden. Die Ergebnisse zeigen, dass viele Auswirkungen eines solchen Aufenthalts
aus studentischer Perspektive mittelfristig verblassen, auch wenn der Auslandsaufenthalt
im Gesamten weiterhin als einflussreiche Erfahrung wahrgenommen wird."
author:
- first_name: Mareike
full_name: Müller, Mareike
id: '71540'
last_name: Müller
orcid: 0000-0002-4940-0297
citation:
ama: 'Müller M. Near-Term Effects of Short-Term Study Abroad: A Longitudinal Examination
of Learner Perceptions. Frontiers: The Interdisciplinary Journal of Study Abroad.
2023;35(1):275-304. doi:10.36366/frontiers.v35i1.684'
apa: 'Müller, M. (2023). Near-Term Effects of Short-Term Study Abroad: A Longitudinal
Examination of Learner Perceptions. Frontiers: The Interdisciplinary Journal
of Study Abroad, 35(1), 275–304. https://doi.org/10.36366/frontiers.v35i1.684'
bibtex: '@article{Müller_2023, title={Near-Term Effects of Short-Term Study Abroad:
A Longitudinal Examination of Learner Perceptions}, volume={35}, DOI={10.36366/frontiers.v35i1.684},
number={1}, journal={Frontiers: The Interdisciplinary Journal of Study Abroad},
publisher={The Forum on Education Abroad}, author={Müller, Mareike}, year={2023},
pages={275–304} }'
chicago: 'Müller, Mareike. “Near-Term Effects of Short-Term Study Abroad: A Longitudinal
Examination of Learner Perceptions.” Frontiers: The Interdisciplinary Journal
of Study Abroad 35, no. 1 (2023): 275–304. https://doi.org/10.36366/frontiers.v35i1.684.'
ieee: 'M. Müller, “Near-Term Effects of Short-Term Study Abroad: A Longitudinal
Examination of Learner Perceptions,” Frontiers: The Interdisciplinary Journal
of Study Abroad, vol. 35, no. 1, pp. 275–304, 2023, doi: 10.36366/frontiers.v35i1.684.'
mla: 'Müller, Mareike. “Near-Term Effects of Short-Term Study Abroad: A Longitudinal
Examination of Learner Perceptions.” Frontiers: The Interdisciplinary Journal
of Study Abroad, vol. 35, no. 1, The Forum on Education Abroad, 2023, pp.
275–304, doi:10.36366/frontiers.v35i1.684.'
short: 'M. Müller, Frontiers: The Interdisciplinary Journal of Study Abroad 35 (2023)
275–304.'
date_created: 2023-04-19T07:21:28Z
date_updated: 2023-04-19T07:25:03Z
department:
- _id: '468'
doi: 10.36366/frontiers.v35i1.684
intvolume: ' 35'
issue: '1'
language:
- iso: eng
main_file_link:
- open_access: '1'
url: https://frontiersjournal.org/index.php/Frontiers/article/view/684
oa: '1'
page: 275-304
publication: 'Frontiers: The Interdisciplinary Journal of Study Abroad'
publication_identifier:
issn:
- 2380-8144
- 1085-4568
publication_status: published
publisher: The Forum on Education Abroad
status: public
title: 'Near-Term Effects of Short-Term Study Abroad: A Longitudinal Examination of
Learner Perceptions'
type: journal_article
user_id: '71540'
volume: 35
year: '2023'
...
---
_id: '44169'
author:
- first_name: Christopher J.
full_name: Anthony, Christopher J.
last_name: Anthony
- first_name: M
full_name: ' Yost, M'
last_name: ' Yost'
- first_name: A
full_name: Howe, A
last_name: Howe
- first_name: Susanne
full_name: Schwab, Susanne
last_name: Schwab
- first_name: Sepideh
full_name: Hassani, Sepideh
last_name: Hassani
- first_name: Frank
full_name: Hellmich, Frank
id: '26282'
last_name: Hellmich
- first_name: Marwin Felix
full_name: Löper, Marwin Felix
id: '26693'
last_name: Löper
- first_name: Gamze
full_name: Görel, Gamze
id: '13345'
last_name: Görel
citation:
ama: 'Anthony CJ, Yost M, Howe A, et al. Examining the Measurement Invariance and
Convergent Validity of the SSIS-SELb-Student in Austria and Germany. 44th Annual
Conference of the International School Psychology Association (ISPA) 2023. In:
University of Bologna; 2023.'
apa: Anthony, C. J., Yost, M., Howe, A., Schwab, S., Hassani, S., Hellmich, F.,
Löper, M. F., & Görel, G. (2023). Examining the Measurement Invariance
and Convergent Validity of the SSIS-SELb-Student in Austria and Germany. 44th
Annual Conference of the International School Psychology Association (ISPA) 2023.
bibtex: '@inproceedings{Anthony_ Yost_Howe_Schwab_Hassani_Hellmich_Löper_Görel_2023,
place={Bologna, Italy}, title={Examining the Measurement Invariance and Convergent
Validity of the SSIS-SELb-Student in Austria and Germany. 44th Annual Conference
of the International School Psychology Association (ISPA) 2023.}, publisher={University
of Bologna}, author={Anthony, Christopher J. and Yost, M and Howe, A and Schwab,
Susanne and Hassani, Sepideh and Hellmich, Frank and Löper, Marwin Felix and Görel,
Gamze}, year={2023} }'
chicago: 'Anthony, Christopher J., M Yost, A Howe, Susanne Schwab, Sepideh Hassani,
Frank Hellmich, Marwin Felix Löper, and Gamze Görel. “Examining the Measurement
Invariance and Convergent Validity of the SSIS-SELb-Student in Austria and Germany.
44th Annual Conference of the International School Psychology Association (ISPA)
2023.” Bologna, Italy: University of Bologna, 2023.'
ieee: C. J. Anthony et al., “Examining the Measurement Invariance and Convergent
Validity of the SSIS-SELb-Student in Austria and Germany. 44th Annual Conference
of the International School Psychology Association (ISPA) 2023.,” 2023.
mla: Anthony, Christopher J., et al. Examining the Measurement Invariance and
Convergent Validity of the SSIS-SELb-Student in Austria and Germany. 44th Annual
Conference of the International School Psychology Association (ISPA) 2023.
University of Bologna, 2023.
short: 'C.J. Anthony, M. Yost, A. Howe, S. Schwab, S. Hassani, F. Hellmich, M.F.
Löper, G. Görel, in: University of Bologna, Bologna, Italy, 2023.'
date_created: 2023-04-25T09:48:16Z
date_updated: 2023-04-25T09:48:30Z
department:
- _id: '460'
language:
- iso: eng
place: Bologna, Italy
publisher: University of Bologna
status: public
title: Examining the Measurement Invariance and Convergent Validity of the SSIS-SELb-Student
in Austria and Germany. 44th Annual Conference of the International School Psychology
Association (ISPA) 2023.
type: conference
user_id: '57672'
year: '2023'
...
---
_id: '37519'
author:
- first_name: Jarmila
full_name: Mildorf, Jarmila
id: '356'
last_name: Mildorf
- first_name: Daniel
full_name: Ketteler, Daniel
last_name: Ketteler
citation:
ama: 'Mildorf J, Ketteler D. Writing as Narrative Resource in Therapeutic Settings:
Diaries, Sketches, Notes. In: Mildorf J, Punzi E, Singer C, eds. Narrative
and Mental Health Today: Reimagining Theory and Practice. 1st ed. Explorations
in Narrative Psychology. Oxford University Press; 2023:104-122.'
apa: 'Mildorf, J., & Ketteler, D. (2023). Writing as Narrative Resource in Therapeutic
Settings: Diaries, Sketches, Notes. In J. Mildorf, E. Punzi, & C. Singer (Eds.),
Narrative and Mental Health Today: Reimagining Theory and Practice (1st
ed., pp. 104–122). Oxford University Press.'
bibtex: '@inbook{Mildorf_Ketteler_2023, place={Oxford}, edition={1}, series={Explorations
in Narrative Psychology}, title={Writing as Narrative Resource in Therapeutic
Settings: Diaries, Sketches, Notes}, booktitle={Narrative and Mental Health Today:
Reimagining Theory and Practice}, publisher={Oxford University Press}, author={Mildorf,
Jarmila and Ketteler, Daniel}, editor={Mildorf, Jarmila and Punzi, Elisabeth and
Singer, Christoph}, year={2023}, pages={104–122}, collection={Explorations in
Narrative Psychology} }'
chicago: 'Mildorf, Jarmila, and Daniel Ketteler. “Writing as Narrative Resource
in Therapeutic Settings: Diaries, Sketches, Notes.” In Narrative and Mental
Health Today: Reimagining Theory and Practice, edited by Jarmila Mildorf,
Elisabeth Punzi, and Christoph Singer, 1st ed., 104–22. Explorations in Narrative
Psychology. Oxford: Oxford University Press, 2023.'
ieee: 'J. Mildorf and D. Ketteler, “Writing as Narrative Resource in Therapeutic
Settings: Diaries, Sketches, Notes,” in Narrative and Mental Health Today:
Reimagining Theory and Practice, 1st ed., J. Mildorf, E. Punzi, and C. Singer,
Eds. Oxford: Oxford University Press, 2023, pp. 104–122.'
mla: 'Mildorf, Jarmila, and Daniel Ketteler. “Writing as Narrative Resource in Therapeutic
Settings: Diaries, Sketches, Notes.” Narrative and Mental Health Today: Reimagining
Theory and Practice, edited by Jarmila Mildorf et al., 1st ed., Oxford University
Press, 2023, pp. 104–22.'
short: 'J. Mildorf, D. Ketteler, in: J. Mildorf, E. Punzi, C. Singer (Eds.), Narrative
and Mental Health Today: Reimagining Theory and Practice, 1st ed., Oxford University
Press, Oxford, 2023, pp. 104–122.'
date_created: 2023-01-19T08:48:40Z
date_updated: 2023-04-27T05:55:59Z
department:
- _id: '1'
edition: '1'
editor:
- first_name: Jarmila
full_name: Mildorf, Jarmila
last_name: Mildorf
- first_name: Elisabeth
full_name: Punzi, Elisabeth
last_name: Punzi
- first_name: Christoph
full_name: Singer, Christoph
last_name: Singer
language:
- iso: eng
page: 104-122
place: Oxford
publication: 'Narrative and Mental Health Today: Reimagining Theory and Practice'
publication_identifier:
isbn:
- '9780197620540'
publication_status: published
publisher: Oxford University Press
series_title: Explorations in Narrative Psychology
status: public
title: 'Writing as Narrative Resource in Therapeutic Settings: Diaries, Sketches,
Notes'
type: book_chapter
user_id: '356'
year: '2023'
...
---
_id: '37518'
citation:
ama: 'Mildorf J, Punzi E, Singer C, eds. Narrative and Mental Health: Reimagining
Theory and Practice. 1st ed. Oxford University Press; 2023.'
apa: 'Mildorf, J., Punzi, E., & Singer, C. (Eds.). (2023). Narrative and
Mental Health: Reimagining Theory and Practice (1st ed.). Oxford University
Press.'
bibtex: '@book{Mildorf_Punzi_Singer_2023, place={Oxford}, edition={1}, series={Explorations
in Narrative Psychology}, title={Narrative and Mental Health: Reimagining Theory
and Practice}, publisher={Oxford University Press}, year={2023}, collection={Explorations
in Narrative Psychology} }'
chicago: 'Mildorf, Jarmila, Elisabeth Punzi, and Christoph Singer, eds. Narrative
and Mental Health: Reimagining Theory and Practice. 1st ed. Explorations in
Narrative Psychology. Oxford: Oxford University Press, 2023.'
ieee: 'J. Mildorf, E. Punzi, and C. Singer, Eds., Narrative and Mental Health:
Reimagining Theory and Practice, 1st ed. Oxford: Oxford University Press,
2023.'
mla: 'Mildorf, Jarmila, et al., editors. Narrative and Mental Health: Reimagining
Theory and Practice. 1st ed., Oxford University Press, 2023.'
short: 'J. Mildorf, E. Punzi, C. Singer, eds., Narrative and Mental Health: Reimagining
Theory and Practice, 1st ed., Oxford University Press, Oxford, 2023.'
date_created: 2023-01-19T08:45:05Z
date_updated: 2023-04-27T05:55:20Z
department:
- _id: '1'
edition: '1'
editor:
- first_name: Jarmila
full_name: Mildorf, Jarmila
id: '356'
last_name: Mildorf
- first_name: Elisabeth
full_name: Punzi, Elisabeth
last_name: Punzi
- first_name: Christoph
full_name: Singer, Christoph
last_name: Singer
language:
- iso: eng
page: '304'
place: Oxford
publication_identifier:
isbn:
- '9780197620540'
publication_status: published
publisher: Oxford University Press
series_title: Explorations in Narrative Psychology
status: public
title: 'Narrative and Mental Health: Reimagining Theory and Practice'
type: book_editor
user_id: '356'
year: '2023'
...
---
_id: '44217'
author:
- first_name: Jarmila
full_name: Mildorf, Jarmila
id: '356'
last_name: Mildorf
- first_name: Elisabeth
full_name: Punzi, Elisabeth
last_name: Punzi
- first_name: Christoph
full_name: Singer, Christoph
last_name: Singer
citation:
ama: 'Mildorf J, Punzi E, Singer C. Narratives and Mental Health: An Introduction.
In: Mildorf J, Punzi E, Singer C, eds. Narrative and Mental Health: Reimagining
Theory and Practice. 1st ed. Explorations in Narrative Psychology. Oxford
University Press; 2023:1-12.'
apa: 'Mildorf, J., Punzi, E., & Singer, C. (2023). Narratives and Mental Health:
An Introduction. In J. Mildorf, E. Punzi, & C. Singer (Eds.), Narrative
and Mental Health: Reimagining Theory and Practice (1st ed., pp. 1–12). Oxford
University Press.'
bibtex: '@inbook{Mildorf_Punzi_Singer_2023, place={Oxford}, edition={1}, series={Explorations
in Narrative Psychology}, title={Narratives and Mental Health: An Introduction},
booktitle={Narrative and Mental Health: Reimagining Theory and Practice}, publisher={Oxford
University Press}, author={Mildorf, Jarmila and Punzi, Elisabeth and Singer, Christoph},
editor={Mildorf, Jarmila and Punzi, Elisabeth and Singer, Christoph}, year={2023},
pages={1–12}, collection={Explorations in Narrative Psychology} }'
chicago: 'Mildorf, Jarmila, Elisabeth Punzi, and Christoph Singer. “Narratives and
Mental Health: An Introduction.” In Narrative and Mental Health: Reimagining
Theory and Practice, edited by Jarmila Mildorf, Elisabeth Punzi, and Christoph
Singer, 1st ed., 1–12. Explorations in Narrative Psychology. Oxford: Oxford University
Press, 2023.'
ieee: 'J. Mildorf, E. Punzi, and C. Singer, “Narratives and Mental Health: An Introduction,”
in Narrative and Mental Health: Reimagining Theory and Practice, 1st ed.,
J. Mildorf, E. Punzi, and C. Singer, Eds. Oxford: Oxford University Press, 2023,
pp. 1–12.'
mla: 'Mildorf, Jarmila, et al. “Narratives and Mental Health: An Introduction.”
Narrative and Mental Health: Reimagining Theory and Practice, edited by
Jarmila Mildorf et al., 1st ed., Oxford University Press, 2023, pp. 1–12.'
short: 'J. Mildorf, E. Punzi, C. Singer, in: J. Mildorf, E. Punzi, C. Singer (Eds.),
Narrative and Mental Health: Reimagining Theory and Practice, 1st ed., Oxford
University Press, Oxford, 2023, pp. 1–12.'
date_created: 2023-04-27T07:09:15Z
date_updated: 2023-04-27T07:09:51Z
department:
- _id: '1'
edition: '1'
editor:
- first_name: Jarmila
full_name: Mildorf, Jarmila
last_name: Mildorf
- first_name: Elisabeth
full_name: Punzi, Elisabeth
last_name: Punzi
- first_name: Christoph
full_name: Singer, Christoph
last_name: Singer
language:
- iso: eng
page: 1-12
place: Oxford
publication: 'Narrative and Mental Health: Reimagining Theory and Practice'
publication_identifier:
isbn:
- 978-0-19-762054-0
publication_status: published
publisher: Oxford University Press
series_title: Explorations in Narrative Psychology
status: public
title: 'Narratives and Mental Health: An Introduction'
type: book_chapter
user_id: '356'
year: '2023'
...
---
_id: '42938'
author:
- first_name: Thomas
full_name: Allmer, Thomas
id: '98373'
last_name: Allmer
citation:
ama: Allmer T. Universities and Academic Labour in Times of Precarisation and
Digitalisation. Routledge
apa: Allmer, T. (n.d.). Universities and Academic Labour in Times of Precarisation
and Digitalisation. Routledge.
bibtex: '@book{Allmer, place={Abingdon}, title={Universities and Academic Labour
in Times of Precarisation and Digitalisation}, publisher={Routledge}, author={Allmer,
Thomas} }'
chicago: 'Allmer, Thomas. Universities and Academic Labour in Times of Precarisation
and Digitalisation. Abingdon: Routledge, n.d.'
ieee: 'T. Allmer, Universities and Academic Labour in Times of Precarisation
and Digitalisation. Abingdon: Routledge.'
mla: Allmer, Thomas. Universities and Academic Labour in Times of Precarisation
and Digitalisation. Routledge.
short: T. Allmer, Universities and Academic Labour in Times of Precarisation and
Digitalisation, Routledge, Abingdon, n.d.
date_created: 2023-03-10T08:16:17Z
date_updated: 2023-03-14T09:44:17Z
department:
- _id: '136'
language:
- iso: ger
place: Abingdon
publication_status: unpublished
publisher: Routledge
status: public
title: Universities and Academic Labour in Times of Precarisation and Digitalisation
type: book
user_id: '71124'
year: '2023'
...
---
_id: '43094'
abstract:
- lang: eng
text:
article_type: letter_note
author:
- first_name: Tamara
full_name: Heck, Tamara
last_name: Heck
- first_name: Isabel
full_name: Steinhardt, Isabel
id: '90339'
last_name: Steinhardt
orcid: https://orcid.org/0000-0002-2590-6189
- first_name: Rima-Maria
full_name: Rahal, Rima-Maria
last_name: Rahal
- first_name: Moritz
full_name: Schubotz, Moritz
last_name: Schubotz
- first_name: Dominik
full_name: Scholl, Dominik
last_name: Scholl
- first_name: Sarah
full_name: Behrens, Sarah
last_name: Behrens
citation:
ama: 'Heck T, Steinhardt I, Rahal R-M, Schubotz M, Scholl D, Behrens S. Bootstrapping
the Open Science culture: The fellowship approach. Research Ideas and Outcomes.
2023;9. doi:10.3897/rio.9.e103675'
apa: 'Heck, T., Steinhardt, I., Rahal, R.-M., Schubotz, M., Scholl, D., & Behrens,
S. (2023). Bootstrapping the Open Science culture: The fellowship approach. Research
Ideas and Outcomes, 9. https://doi.org/10.3897/rio.9.e103675'
bibtex: '@article{Heck_Steinhardt_Rahal_Schubotz_Scholl_Behrens_2023, title={Bootstrapping
the Open Science culture: The fellowship approach}, volume={9}, DOI={10.3897/rio.9.e103675},
journal={Research Ideas and Outcomes}, publisher={Pensoft Publishers}, author={Heck,
Tamara and Steinhardt, Isabel and Rahal, Rima-Maria and Schubotz, Moritz and Scholl,
Dominik and Behrens, Sarah}, year={2023} }'
chicago: 'Heck, Tamara, Isabel Steinhardt, Rima-Maria Rahal, Moritz Schubotz, Dominik
Scholl, and Sarah Behrens. “Bootstrapping the Open Science Culture: The Fellowship
Approach.” Research Ideas and Outcomes 9 (2023). https://doi.org/10.3897/rio.9.e103675.'
ieee: 'T. Heck, I. Steinhardt, R.-M. Rahal, M. Schubotz, D. Scholl, and S. Behrens,
“Bootstrapping the Open Science culture: The fellowship approach,” Research
Ideas and Outcomes, vol. 9, 2023, doi: 10.3897/rio.9.e103675.'
mla: 'Heck, Tamara, et al. “Bootstrapping the Open Science Culture: The Fellowship
Approach.” Research Ideas and Outcomes, vol. 9, Pensoft Publishers, 2023,
doi:10.3897/rio.9.e103675.'
short: T. Heck, I. Steinhardt, R.-M. Rahal, M. Schubotz, D. Scholl, S. Behrens,
Research Ideas and Outcomes 9 (2023).
date_created: 2023-03-24T06:40:51Z
date_updated: 2023-03-24T06:43:01Z
department:
- _id: '121'
doi: 10.3897/rio.9.e103675
intvolume: ' 9'
keyword:
- Open Science
language:
- iso: eng
main_file_link:
- open_access: '1'
url: https://riojournal.com/article/103675/
oa: '1'
publication: Research Ideas and Outcomes
publication_identifier:
issn:
- 2367-7163
publication_status: published
publisher: Pensoft Publishers
status: public
title: 'Bootstrapping the Open Science culture: The fellowship approach'
type: journal_article
user_id: '90339'
volume: 9
year: '2023'
...
---
_id: '43177'
author:
- first_name: Gamze
full_name: Görel, Gamze
id: '13345'
last_name: Görel
- first_name: Frank
full_name: Hellmich, Frank
id: '26282'
last_name: Hellmich
- first_name: Marwin Felix
full_name: Löper, Marwin Felix
id: '26693'
last_name: Löper
citation:
ama: 'Görel G, Hellmich F, Löper MF. Förderung der sozialen Partizipation von Kindern
im inklusiven Unterricht. Workshop auf dem 9. Paderborner Grundschultag. Thema:
„Demokratie von Anfang an! Demokratie in der Grundschule erfahren, mitgestalten
und reflektieren“. In: Universität Paderborn; 2023.'
apa: 'Görel, G., Hellmich, F., & Löper, M. F. (2023). Förderung der sozialen
Partizipation von Kindern im inklusiven Unterricht. Workshop auf dem 9. Paderborner
Grundschultag. Thema: „Demokratie von Anfang an! Demokratie in der Grundschule
erfahren, mitgestalten und reflektieren“.'
bibtex: '@inproceedings{Görel_Hellmich_Löper_2023, place={Paderborn}, title={Förderung
der sozialen Partizipation von Kindern im inklusiven Unterricht. Workshop auf
dem 9. Paderborner Grundschultag. Thema: „Demokratie von Anfang an! Demokratie
in der Grundschule erfahren, mitgestalten und reflektieren“}, publisher={Universität
Paderborn}, author={Görel, Gamze and Hellmich, Frank and Löper, Marwin Felix},
year={2023} }'
chicago: 'Görel, Gamze, Frank Hellmich, and Marwin Felix Löper. “Förderung der sozialen
Partizipation von Kindern im inklusiven Unterricht. Workshop auf dem 9. Paderborner
Grundschultag. Thema: „Demokratie von Anfang an! Demokratie in der Grundschule
erfahren, mitgestalten und reflektieren“.” Paderborn: Universität Paderborn, 2023.'
ieee: 'G. Görel, F. Hellmich, and M. F. Löper, “Förderung der sozialen Partizipation
von Kindern im inklusiven Unterricht. Workshop auf dem 9. Paderborner Grundschultag.
Thema: „Demokratie von Anfang an! Demokratie in der Grundschule erfahren, mitgestalten
und reflektieren“,” 2023.'
mla: 'Görel, Gamze, et al. Förderung der sozialen Partizipation von Kindern im
inklusiven Unterricht. Workshop auf dem 9. Paderborner Grundschultag. Thema: „Demokratie
von Anfang an! Demokratie in der Grundschule erfahren, mitgestalten und reflektieren“.
Universität Paderborn, 2023.'
short: 'G. Görel, F. Hellmich, M.F. Löper, in: Universität Paderborn, Paderborn,
2023.'
date_created: 2023-03-29T13:19:39Z
date_updated: 2023-03-29T13:19:44Z
department:
- _id: '460'
language:
- iso: ger
place: Paderborn
publisher: Universität Paderborn
status: public
title: 'Förderung der sozialen Partizipation von Kindern im inklusiven Unterricht.
Workshop auf dem 9. Paderborner Grundschultag. Thema: „Demokratie von Anfang an!
Demokratie in der Grundschule erfahren, mitgestalten und reflektieren“'
type: conference
user_id: '57672'
year: '2023'
...
---
_id: '35062'
citation:
ama: Meine S, Otto A, Süßmann J, eds. Musiklandschaften zwischen Rhein und Weser.
Pluralisierung und Verflechtung entlang des Hellwegs in der Frühen Neuzeit. Unter
Mitarbeit v. Markus Lauert. Vol 13. Königshausen & Neumann; 2023. doi:https://doi.org/10.36202/9783826077920
apa: Meine, S., Otto, A., & Süßmann, J. (Eds.). (2023). Musiklandschaften
zwischen Rhein und Weser. Pluralisierung und Verflechtung entlang des Hellwegs
in der Frühen Neuzeit. Unter Mitarbeit v. Markus Lauert (Vol. 13). Königshausen
& Neumann. https://doi.org/10.36202/9783826077920
bibtex: '@book{Meine_Otto_Süßmann_2023, place={Würzburg}, series={Musik – Kultur
– Geschichte}, title={Musiklandschaften zwischen Rhein und Weser. Pluralisierung
und Verflechtung entlang des Hellwegs in der Frühen Neuzeit. Unter Mitarbeit v.
Markus Lauert}, volume={13}, DOI={https://doi.org/10.36202/9783826077920},
publisher={Königshausen & Neumann}, year={2023}, collection={Musik – Kultur
– Geschichte} }'
chicago: 'Meine, Sabine, Arnold Otto, and Johannes Süßmann, eds. Musiklandschaften
zwischen Rhein und Weser. Pluralisierung und Verflechtung entlang des Hellwegs
in der Frühen Neuzeit. Unter Mitarbeit v. Markus Lauert. Vol. 13. Musik –
Kultur – Geschichte. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2023. https://doi.org/10.36202/9783826077920.'
ieee: 'S. Meine, A. Otto, and J. Süßmann, Eds., Musiklandschaften zwischen Rhein
und Weser. Pluralisierung und Verflechtung entlang des Hellwegs in der Frühen
Neuzeit. Unter Mitarbeit v. Markus Lauert, vol. 13. Würzburg: Königshausen
& Neumann, 2023.'
mla: Meine, Sabine, et al., editors. Musiklandschaften zwischen Rhein und Weser.
Pluralisierung und Verflechtung entlang des Hellwegs in der Frühen Neuzeit. Unter
Mitarbeit v. Markus Lauert. Königshausen & Neumann, 2023, doi:https://doi.org/10.36202/9783826077920.
short: S. Meine, A. Otto, J. Süßmann, eds., Musiklandschaften zwischen Rhein und
Weser. Pluralisierung und Verflechtung entlang des Hellwegs in der Frühen Neuzeit.
Unter Mitarbeit v. Markus Lauert, Königshausen & Neumann, Würzburg, 2023.
date_created: 2022-12-28T21:08:19Z
date_updated: 2023-04-03T17:11:35Z
department:
- _id: '446'
doi: https://doi.org/10.36202/9783826077920
editor:
- first_name: Sabine
full_name: Meine, Sabine
last_name: Meine
- first_name: Arnold
full_name: Otto, Arnold
last_name: Otto
- first_name: Johannes
full_name: Süßmann, Johannes
id: '16220'
last_name: Süßmann
orcid: 0000-0001-5716-0863
intvolume: ' 13'
language:
- iso: ger
main_file_link:
- open_access: '1'
url: https://verlag.koenigshausen-neumann.de/oaopen/81726
oa: '1'
place: Würzburg
publication_identifier:
isbn:
- 978-3-8260-7218-5
- 3-8260-7218-9
- 978-3-8260-7792-0
publication_status: published
publisher: Königshausen & Neumann
series_title: Musik – Kultur – Geschichte
status: public
title: Musiklandschaften zwischen Rhein und Weser. Pluralisierung und Verflechtung
entlang des Hellwegs in der Frühen Neuzeit. Unter Mitarbeit v. Markus Lauert
type: conference_editor
user_id: '16220'
volume: 13
year: '2023'
...
---
_id: '43459'
author:
- first_name: Sara
full_name: Strauß, Sara
id: '3218'
last_name: Strauß
citation:
ama: 'Strauß S. Narrative Experiments with Medical Categorization and Normalization
in B. S. Johnson’s House Mother Normal. In: Mildorf J, Punzi E, Singer C, eds.
Narrative and Mental Health. Oxford University Press; 2023:190-206.'
apa: Strauß, S. (2023). Narrative Experiments with Medical Categorization and Normalization
in B. S. Johnson’s House Mother Normal. In J. Mildorf, E. Punzi, & C. Singer
(Eds.), Narrative and Mental Health (pp. 190–206). Oxford University Press.
bibtex: '@inbook{Strauß_2023, place={New York}, title={Narrative Experiments with
Medical Categorization and Normalization in B. S. Johnson’s House Mother Normal},
booktitle={Narrative and Mental Health}, publisher={Oxford University Press},
author={Strauß, Sara}, editor={Mildorf, Jarmila and Punzi, Eilsabeth and Singer,
Christoph}, year={2023}, pages={190–206} }'
chicago: 'Strauß, Sara. “Narrative Experiments with Medical Categorization and Normalization
in B. S. Johnson’s House Mother Normal.” In Narrative and Mental Health,
edited by Jarmila Mildorf, Eilsabeth Punzi, and Christoph Singer, 190–206. New
York: Oxford University Press, 2023.'
ieee: 'S. Strauß, “Narrative Experiments with Medical Categorization and Normalization
in B. S. Johnson’s House Mother Normal,” in Narrative and Mental Health,
J. Mildorf, E. Punzi, and C. Singer, Eds. New York: Oxford University Press, 2023,
pp. 190–206.'
mla: Strauß, Sara. “Narrative Experiments with Medical Categorization and Normalization
in B. S. Johnson’s House Mother Normal.” Narrative and Mental Health, edited
by Jarmila Mildorf et al., Oxford University Press, 2023, pp. 190–206.
short: 'S. Strauß, in: J. Mildorf, E. Punzi, C. Singer (Eds.), Narrative and Mental
Health, Oxford University Press, New York, 2023, pp. 190–206.'
date_created: 2023-04-12T08:38:38Z
date_updated: 2023-04-12T08:41:45Z
department:
- _id: '1'
editor:
- first_name: Jarmila
full_name: Mildorf, Jarmila
last_name: Mildorf
- first_name: Eilsabeth
full_name: Punzi, Eilsabeth
last_name: Punzi
- first_name: Christoph
full_name: Singer, Christoph
last_name: Singer
language:
- iso: eng
page: 190-206
place: New York
publication: Narrative and Mental Health
publication_identifier:
isbn:
- '9780197620540'
publication_status: published
publisher: Oxford University Press
status: public
title: Narrative Experiments with Medical Categorization and Normalization in B. S.
Johnson's House Mother Normal
type: book_chapter
user_id: '3218'
year: '2023'
...
---
_id: '44225'
author:
- first_name: Yvonne Kristin
full_name: Jende, Yvonne Kristin
id: '24615'
last_name: Jende
citation:
ama: 'Jende YK. Please Mind the Gap. Reconfiguring Solidarity through Space in Michael
Nicoll Yahgulanaas’ Haida Manga Art. In: Solidarités. Réseaux – Convivialités
– Confrontations/ Solidarities. Networks – Convivialities – Confrontations, 44.
Annual Conference of the Association for Canadian Studies in German-Speaking Countries.
; 2023.'
apa: Jende, Y. K. (2023). Please Mind the Gap. Reconfiguring Solidarity through
Space in Michael Nicoll Yahgulanaas’ Haida Manga Art. Solidarités. Réseaux
– Convivialités – Confrontations/ Solidarities. Networks – Convivialities – Confrontations,
44. Annual Conference of the Association for Canadian Studies in German-Speaking
Countries. Solidarités. Réseaux – Convivialités – Confrontations/ Solidarities.
Networks – Convivialities – Confrontations, 44. Annual Conference of the Association
for Canadian Studies in German-Speaking Countries, Grainau.
bibtex: '@inproceedings{Jende_2023, place={Grainau}, title={Please Mind the Gap.
Reconfiguring Solidarity through Space in Michael Nicoll Yahgulanaas’ Haida Manga
Art.}, booktitle={Solidarités. Réseaux – Convivialités – Confrontations/ Solidarities.
Networks – Convivialities – Confrontations, 44. Annual Conference of the Association
for Canadian Studies in German-Speaking Countries}, author={Jende, Yvonne Kristin},
year={2023} }'
chicago: Jende, Yvonne Kristin. “Please Mind the Gap. Reconfiguring Solidarity through
Space in Michael Nicoll Yahgulanaas’ Haida Manga Art.” In Solidarités. Réseaux
– Convivialités – Confrontations/ Solidarities. Networks – Convivialities – Confrontations,
44. Annual Conference of the Association for Canadian Studies in German-Speaking
Countries. Grainau, 2023.
ieee: Y. K. Jende, “Please Mind the Gap. Reconfiguring Solidarity through Space
in Michael Nicoll Yahgulanaas’ Haida Manga Art.,” presented at the Solidarités.
Réseaux – Convivialités – Confrontations/ Solidarities. Networks – Convivialities
– Confrontations, 44. Annual Conference of the Association for Canadian Studies
in German-Speaking Countries, Grainau, 2023.
mla: Jende, Yvonne Kristin. “Please Mind the Gap. Reconfiguring Solidarity through
Space in Michael Nicoll Yahgulanaas’ Haida Manga Art.” Solidarités. Réseaux
– Convivialités – Confrontations/ Solidarities. Networks – Convivialities – Confrontations,
44. Annual Conference of the Association for Canadian Studies in German-Speaking
Countries, 2023.
short: 'Y.K. Jende, in: Solidarités. Réseaux – Convivialités – Confrontations/ Solidarities.
Networks – Convivialities – Confrontations, 44. Annual Conference of the Association
for Canadian Studies in German-Speaking Countries, Grainau, 2023.'
conference:
end_date: 2023-03-05
location: Grainau
name: Solidarités. Réseaux – Convivialités – Confrontations/ Solidarities. Networks
– Convivialities – Confrontations, 44. Annual Conference of the Association for
Canadian Studies in German-Speaking Countries
start_date: 2023-03-03
date_created: 2023-04-27T11:33:27Z
date_updated: 2023-04-27T11:33:37Z
department:
- _id: '1'
- _id: '381'
language:
- iso: eng
place: Grainau
publication: Solidarités. Réseaux – Convivialités – Confrontations/ Solidarities.
Networks – Convivialities – Confrontations, 44. Annual Conference of the Association
for Canadian Studies in German-Speaking Countries
status: public
title: Please Mind the Gap. Reconfiguring Solidarity through Space in Michael Nicoll
Yahgulanaas' Haida Manga Art.
type: conference
user_id: '24615'
year: '2023'
...
---
_id: '44249'
abstract:
- lang: eng
text: State education in honest tax payment can be understood as a facet of training
in citizenship, i.e. as an attempt by the modern state to standardize the behavior
of its citizens and to prevent deviations. Based on this Foucauldian understanding,
this exploratory article examines tax education in the United States, Spain, and
West Germany from the mid-1940s to the late 1980s. During this period, the USA
asserted itself as the champion of tax education and Spain consistently tried
to emulate this example, albeit with more modest means and different semantic
strategies from as early as the 1960s, when it was still under a autoritarian
regime. The FRG, however, completely discontinued its few early attempts at tax
education from the mid-1950s onwards. Even during the economic crises and tax
scandals of the 1970s, there was no relaunch of the programs. The article locates
the reasons for this highly uneven development in the different ideal images of
the citizen in the three states.
author:
- first_name: Korinna
full_name: Schönhärl, Korinna
id: '89037'
last_name: Schönhärl
orcid: 0000-0002-7967-3261
- first_name: Nasrin
full_name: Düll, Nasrin
last_name: Düll
- first_name: Nadya Melina
full_name: Ramírez Lugo , Nadya Melina
last_name: 'Ramírez Lugo '
citation:
ama: 'Schönhärl K, Düll N, Ramírez Lugo NM. Tax Education After WWII: How Spain,
the USA, and West Germany Tried to Make Their Citizens Pay Honestly. In: Sébastien
G, Hadrien B, eds. Tax Evasion and Tax Havens since the Nineteenth Century
. Springer; 2023:355-376.'
apa: 'Schönhärl, K., Düll, N., & Ramírez Lugo , N. M. (2023). Tax Education
After WWII: How Spain, the USA, and West Germany Tried to Make Their Citizens
Pay Honestly. In G. Sébastien & B. Hadrien (Eds.), Tax Evasion and Tax
Havens since the Nineteenth Century (pp. 355–376). Springer.'
bibtex: '@inbook{Schönhärl_Düll_Ramírez Lugo _2023, title={Tax Education After WWII:
How Spain, the USA, and West Germany Tried to Make Their Citizens Pay Honestly},
booktitle={Tax Evasion and Tax Havens since the Nineteenth Century }, publisher={Springer},
author={Schönhärl, Korinna and Düll, Nasrin and Ramírez Lugo , Nadya Melina},
editor={Sébastien, Guex and Hadrien, Buclin}, year={2023}, pages={355–376} }'
chicago: 'Schönhärl, Korinna, Nasrin Düll, and Nadya Melina Ramírez Lugo . “Tax
Education After WWII: How Spain, the USA, and West Germany Tried to Make Their
Citizens Pay Honestly.” In Tax Evasion and Tax Havens since the Nineteenth
Century , edited by Guex Sébastien and Buclin Hadrien, 355–76. Springer, 2023.'
ieee: 'K. Schönhärl, N. Düll, and N. M. Ramírez Lugo , “Tax Education After WWII:
How Spain, the USA, and West Germany Tried to Make Their Citizens Pay Honestly,”
in Tax Evasion and Tax Havens since the Nineteenth Century , G. Sébastien
and B. Hadrien, Eds. Springer, 2023, pp. 355–376.'
mla: 'Schönhärl, Korinna, et al. “Tax Education After WWII: How Spain, the USA,
and West Germany Tried to Make Their Citizens Pay Honestly.” Tax Evasion and
Tax Havens since the Nineteenth Century , edited by Guex Sébastien and Buclin
Hadrien, Springer, 2023, pp. 355–76.'
short: 'K. Schönhärl, N. Düll, N.M. Ramírez Lugo , in: G. Sébastien, B. Hadrien
(Eds.), Tax Evasion and Tax Havens since the Nineteenth Century , Springer, 2023,
pp. 355–376.'
date_created: 2023-04-28T06:58:36Z
date_updated: 2023-04-28T06:58:49Z
ddc:
- '900'
department:
- _id: '445'
editor:
- first_name: Guex
full_name: Sébastien, Guex
last_name: Sébastien
- first_name: Buclin
full_name: Hadrien, Buclin
last_name: Hadrien
file:
- access_level: closed
content_type: application/pdf
creator: schoenha
date_created: 2023-04-28T06:57:48Z
date_updated: 2023-04-28T06:57:48Z
file_id: '44250'
file_name: Schönhärl Düll Ramirez Tax Education.pdf
file_size: 354595
relation: main_file
success: 1
file_date_updated: 2023-04-28T06:57:48Z
has_accepted_license: '1'
language:
- iso: eng
main_file_link:
- open_access: '1'
url: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-031-18119-1_17
oa: '1'
page: 355-376
publication: 'Tax Evasion and Tax Havens since the Nineteenth Century '
publication_status: published
publisher: Springer
quality_controlled: '1'
status: public
title: 'Tax Education After WWII: How Spain, the USA, and West Germany Tried to Make
Their Citizens Pay Honestly'
type: book_chapter
user_id: '89037'
year: '2023'
...
---
_id: '44321'
article_type: letter_note
author:
- first_name: Phillip
full_name: Neumann, Phillip
id: '95559'
last_name: Neumann
citation:
ama: Neumann P. Studien zu Schulleistungen und ihre Aufbereitung. Zeitschrift
für Heilpädagogik. 2023;74(5):230-232.
apa: Neumann, P. (2023). Studien zu Schulleistungen und ihre Aufbereitung. Zeitschrift
für Heilpädagogik, 74(5), 230–232.
bibtex: '@article{Neumann_2023, title={Studien zu Schulleistungen und ihre Aufbereitung},
volume={74}, number={5}, journal={Zeitschrift für Heilpädagogik}, author={Neumann,
Phillip}, year={2023}, pages={230–232} }'
chicago: 'Neumann, Phillip. “Studien zu Schulleistungen und ihre Aufbereitung.”
Zeitschrift für Heilpädagogik 74, no. 5 (2023): 230–32.'
ieee: P. Neumann, “Studien zu Schulleistungen und ihre Aufbereitung,” Zeitschrift
für Heilpädagogik, vol. 74, no. 5, pp. 230–232, 2023.
mla: Neumann, Phillip. “Studien zu Schulleistungen und ihre Aufbereitung.” Zeitschrift
für Heilpädagogik, vol. 74, no. 5, 2023, pp. 230–32.
short: P. Neumann, Zeitschrift für Heilpädagogik 74 (2023) 230–232.
date_created: 2023-05-02T12:20:10Z
date_updated: 2023-05-02T12:22:35Z
ddc:
- '370'
department:
- _id: '479'
file:
- access_level: open_access
content_type: application/pdf
creator: pneu
date_created: 2023-05-02T12:19:07Z
date_updated: 2023-05-02T12:22:35Z
file_id: '44322'
file_name: zfh_5.2023_neumann.pdf
file_size: 167638
relation: main_file
file_date_updated: 2023-05-02T12:22:35Z
has_accepted_license: '1'
intvolume: ' 74'
issue: '5'
keyword:
- Inklusion
- Sonderpädagogik
- Bildung
- Bildungsstudien
- Integration
language:
- iso: ger
oa: '1'
page: 230-232
popular_science: '1'
publication: Zeitschrift für Heilpädagogik
publication_identifier:
issn:
- 0513-9066
publication_status: published
status: public
title: Studien zu Schulleistungen und ihre Aufbereitung
type: journal_article
user_id: '95559'
volume: 74
year: '2023'
...
---
_id: '35063'
author:
- first_name: Sabine
full_name: Meine, Sabine
last_name: Meine
- first_name: Arnold
full_name: Otto, Arnold
last_name: Otto
- first_name: Johannes
full_name: Süßmann, Johannes
id: '16220'
last_name: Süßmann
orcid: 0000-0001-5716-0863
citation:
ama: 'Meine S, Otto A, Süßmann J. Musiklandschaften zwischen Rhein und Weser – Einführung.
In: Musiklandschaften zwischen Rhein und Weser. Pluralisierung und Verflechtung
entlang des Hellwegs in der Frühen Neuzeit. Unter Mitarbeit v. Markus Lauert.
Königshausen & Neumann; 2023:7–42. doi:https://doi.org/10.36202/9783826077920'
apa: Meine, S., Otto, A., & Süßmann, J. (2023). Musiklandschaften zwischen Rhein
und Weser – Einführung. In Musiklandschaften zwischen Rhein und Weser. Pluralisierung
und Verflechtung entlang des Hellwegs in der Frühen Neuzeit. Unter Mitarbeit v.
Markus Lauert (pp. 7–42). Königshausen & Neumann. https://doi.org/10.36202/9783826077920
bibtex: '@inbook{Meine_Otto_Süßmann_2023, place={Würzburg}, title={Musiklandschaften
zwischen Rhein und Weser – Einführung}, DOI={https://doi.org/10.36202/9783826077920},
booktitle={Musiklandschaften zwischen Rhein und Weser. Pluralisierung und Verflechtung
entlang des Hellwegs in der Frühen Neuzeit. Unter Mitarbeit v. Markus Lauert},
publisher={Königshausen & Neumann}, author={Meine, Sabine and Otto, Arnold
and Süßmann, Johannes}, year={2023}, pages={7–42} }'
chicago: 'Meine, Sabine, Arnold Otto, and Johannes Süßmann. “Musiklandschaften zwischen
Rhein und Weser – Einführung.” In Musiklandschaften zwischen Rhein und Weser.
Pluralisierung und Verflechtung entlang des Hellwegs in der Frühen Neuzeit. Unter
Mitarbeit v. Markus Lauert, 7–42. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2023.
https://doi.org/10.36202/9783826077920.'
ieee: 'S. Meine, A. Otto, and J. Süßmann, “Musiklandschaften zwischen Rhein und
Weser – Einführung,” in Musiklandschaften zwischen Rhein und Weser. Pluralisierung
und Verflechtung entlang des Hellwegs in der Frühen Neuzeit. Unter Mitarbeit v.
Markus Lauert, Würzburg: Königshausen & Neumann, 2023, pp. 7–42.'
mla: Meine, Sabine, et al. “Musiklandschaften zwischen Rhein und Weser – Einführung.”
Musiklandschaften zwischen Rhein und Weser. Pluralisierung und Verflechtung
entlang des Hellwegs in der Frühen Neuzeit. Unter Mitarbeit v. Markus Lauert,
Königshausen & Neumann, 2023, pp. 7–42, doi:https://doi.org/10.36202/9783826077920.
short: 'S. Meine, A. Otto, J. Süßmann, in: Musiklandschaften zwischen Rhein und
Weser. Pluralisierung und Verflechtung entlang des Hellwegs in der Frühen Neuzeit.
Unter Mitarbeit v. Markus Lauert, Königshausen & Neumann, Würzburg, 2023,
pp. 7–42.'
date_created: 2022-12-28T21:15:54Z
date_updated: 2023-05-04T13:59:23Z
department:
- _id: '446'
doi: https://doi.org/10.36202/9783826077920
language:
- iso: ger
main_file_link:
- open_access: '1'
url: https://verlag.koenigshausen-neumann.de/oaopen/81726
oa: '1'
page: 7–42
place: Würzburg
publication: Musiklandschaften zwischen Rhein und Weser. Pluralisierung und Verflechtung
entlang des Hellwegs in der Frühen Neuzeit. Unter Mitarbeit v. Markus Lauert
publication_identifier:
isbn:
- 978-3-8260-7218-5
- 3-8260-7218-9
- 978-3-8260-7792-0
publication_status: published
publisher: Königshausen & Neumann
status: public
title: Musiklandschaften zwischen Rhein und Weser – Einführung
type: book_chapter
user_id: '16220'
year: '2023'
...
---
_id: '43170'
author:
- first_name: Amelie
full_name: Labusch, Amelie
id: '65599'
last_name: Labusch
- first_name: Birgit
full_name: Eickelmann, Birgit
id: '40387'
last_name: Eickelmann
citation:
ama: 'Labusch A, Eickelmann B. Learning Computational Thinking in Secondary School
(Year 8) in Germany in International Comparison: Results from ICILS 2018. In:
Keane T, Fluck AE, eds. Teaching Coding in K-12 Schools: Research and Application.
Springer International Publishing; 2023:319-329. doi:10.1007/978-3-031-21970-2_21'
apa: 'Labusch, A., & Eickelmann, B. (2023). Learning Computational Thinking
in Secondary School (Year 8) in Germany in International Comparison: Results from
ICILS 2018. In T. Keane & A. E. Fluck (Eds.), Teaching coding in K-12 schools:
Research and application (pp. 319–329). Springer International Publishing.
https://doi.org/10.1007/978-3-031-21970-2_21'
bibtex: '@inbook{Labusch_Eickelmann_2023, place={Cham}, title={Learning Computational
Thinking in Secondary School (Year 8) in Germany in International Comparison:
Results from ICILS 2018}, DOI={10.1007/978-3-031-21970-2_21},
booktitle={Teaching coding in K-12 schools: Research and application}, publisher={Springer
International Publishing}, author={Labusch, Amelie and Eickelmann, Birgit}, editor={Keane,
T. and Fluck, A. E.}, year={2023}, pages={319–329} }'
chicago: 'Labusch, Amelie, and Birgit Eickelmann. “Learning Computational Thinking
in Secondary School (Year 8) in Germany in International Comparison: Results from
ICILS 2018.” In Teaching Coding in K-12 Schools: Research and Application,
edited by T. Keane and A. E. Fluck, 319–29. Cham: Springer International Publishing,
2023. https://doi.org/10.1007/978-3-031-21970-2_21.'
ieee: 'A. Labusch and B. Eickelmann, “Learning Computational Thinking in Secondary
School (Year 8) in Germany in International Comparison: Results from ICILS 2018,”
in Teaching coding in K-12 schools: Research and application, T. Keane
and A. E. Fluck, Eds. Cham: Springer International Publishing, 2023, pp. 319–329.'
mla: 'Labusch, Amelie, and Birgit Eickelmann. “Learning Computational Thinking in
Secondary School (Year 8) in Germany in International Comparison: Results from
ICILS 2018.” Teaching Coding in K-12 Schools: Research and Application,
edited by T. Keane and A. E. Fluck, Springer International Publishing, 2023, pp.
319–29, doi:10.1007/978-3-031-21970-2_21.'
short: 'A. Labusch, B. Eickelmann, in: T. Keane, A.E. Fluck (Eds.), Teaching Coding
in K-12 Schools: Research and Application, Springer International Publishing,
Cham, 2023, pp. 319–329.'
date_created: 2023-03-29T09:42:58Z
date_updated: 2023-05-08T10:52:55Z
department:
- _id: '462'
doi: 10.1007/978-3-031-21970-2_21
editor:
- first_name: T.
full_name: Keane, T.
last_name: Keane
- first_name: A. E.
full_name: Fluck, A. E.
last_name: Fluck
language:
- iso: eng
page: 319-329
place: Cham
publication: 'Teaching coding in K-12 schools: Research and application'
publication_identifier:
isbn:
- '9783031219696'
- '9783031219702'
publication_status: published
publisher: Springer International Publishing
status: public
title: 'Learning Computational Thinking in Secondary School (Year 8) in Germany in
International Comparison: Results from ICILS 2018'
type: book_chapter
user_id: '14931'
year: '2023'
...
---
_id: '44626'
author:
- first_name: Johanna
full_name: Schulze, Johanna
id: '34412'
last_name: Schulze
orcid: 0000-0001-6104-8583
- first_name: Kerstin
full_name: Drossel, Kerstin
id: '48921'
last_name: Drossel
- first_name: Birgit
full_name: Eickelmann, Birgit
id: '40387'
last_name: Eickelmann
citation:
ama: 'Schulze J, Drossel K, Eickelmann B. Die inhaltliche Ausgestaltung schulischer
Medienkonzepte als Gelingensbedingung digitalisierungsbezogener Schulentwicklungsprozesse.
In: Irion T, Böttinger T, Kammerl R, eds. Professionalisierung für digitale
Bildung im Grundschulalter - Ergebnisse des Forschungsprojekts P3DiG . Waxmann
Verlag; 2023:15-30. doi:DOI:10.31244/9783830996415'
apa: Schulze, J., Drossel, K., & Eickelmann, B. (2023). Die inhaltliche Ausgestaltung
schulischer Medienkonzepte als Gelingensbedingung digitalisierungsbezogener Schulentwicklungsprozesse.
In T. Irion, T. Böttinger, & R. Kammerl (Eds.), Professionalisierung für
digitale Bildung im Grundschulalter - Ergebnisse des Forschungsprojekts P3DiG
(pp. 15–30). Waxmann Verlag. https://doi.org/DOI:10.31244/9783830996415
bibtex: '@inbook{Schulze_Drossel_Eickelmann_2023, place={Münster}, title={Die inhaltliche
Ausgestaltung schulischer Medienkonzepte als Gelingensbedingung digitalisierungsbezogener
Schulentwicklungsprozesse}, DOI={DOI:10.31244/9783830996415},
booktitle={Professionalisierung für digitale Bildung im Grundschulalter - Ergebnisse
des Forschungsprojekts P3DiG }, publisher={Waxmann Verlag}, author={Schulze, Johanna
and Drossel, Kerstin and Eickelmann, Birgit}, editor={Irion, T. and Böttinger,
T. and Kammerl, R.}, year={2023}, pages={15–30} }'
chicago: 'Schulze, Johanna, Kerstin Drossel, and Birgit Eickelmann. “Die inhaltliche
Ausgestaltung schulischer Medienkonzepte als Gelingensbedingung digitalisierungsbezogener
Schulentwicklungsprozesse.” In Professionalisierung für digitale Bildung im
Grundschulalter - Ergebnisse des Forschungsprojekts P3DiG , edited by T. Irion,
T. Böttinger, and R. Kammerl, 15–30. Münster: Waxmann Verlag, 2023. https://doi.org/DOI:10.31244/9783830996415.'
ieee: 'J. Schulze, K. Drossel, and B. Eickelmann, “Die inhaltliche Ausgestaltung
schulischer Medienkonzepte als Gelingensbedingung digitalisierungsbezogener Schulentwicklungsprozesse,”
in Professionalisierung für digitale Bildung im Grundschulalter - Ergebnisse
des Forschungsprojekts P3DiG , T. Irion, T. Böttinger, and R. Kammerl, Eds.
Münster: Waxmann Verlag, 2023, pp. 15–30.'
mla: Schulze, Johanna, et al. “Die inhaltliche Ausgestaltung schulischer Medienkonzepte
als Gelingensbedingung digitalisierungsbezogener Schulentwicklungsprozesse.” Professionalisierung
für digitale Bildung im Grundschulalter - Ergebnisse des Forschungsprojekts P3DiG
, edited by T. Irion et al., Waxmann Verlag, 2023, pp. 15–30, doi:DOI:10.31244/9783830996415.
short: 'J. Schulze, K. Drossel, B. Eickelmann, in: T. Irion, T. Böttinger, R. Kammerl
(Eds.), Professionalisierung für digitale Bildung im Grundschulalter - Ergebnisse
des Forschungsprojekts P3DiG , Waxmann Verlag, Münster, 2023, pp. 15–30.'
date_created: 2023-05-08T10:40:47Z
date_updated: 2023-05-08T10:41:10Z
department:
- _id: '462'
doi: DOI:10.31244/9783830996415
editor:
- first_name: T.
full_name: Irion, T.
last_name: Irion
- first_name: T.
full_name: Böttinger, T.
last_name: Böttinger
- first_name: R.
full_name: Kammerl, R.
last_name: Kammerl
language:
- iso: ger
page: 15-30
place: Münster
publication: 'Professionalisierung für digitale Bildung im Grundschulalter - Ergebnisse
des Forschungsprojekts P3DiG '
publisher: Waxmann Verlag
status: public
title: Die inhaltliche Ausgestaltung schulischer Medienkonzepte als Gelingensbedingung
digitalisierungsbezogener Schulentwicklungsprozesse
type: book_chapter
user_id: '21240'
year: '2023'
...
---
_id: '44627'
author:
- first_name: J.
full_name: Gerick, J.
last_name: Gerick
- first_name: Birgit
full_name: Eickelmann, Birgit
id: '40387'
last_name: Eickelmann
- first_name: B.
full_name: Panten, B.
last_name: Panten
- first_name: A.
full_name: Rothärmel, A.
last_name: Rothärmel
- first_name: M.
full_name: Rau, M.
last_name: Rau
- first_name: T.
full_name: Gottschalk, T.
last_name: Gottschalk
citation:
ama: Gerick J, Eickelmann B, Panten B, Rothärmel A, Rau M, Gottschalk T. Abschlussbericht
zum Forschungsprojekt ‚Gelingensbedingungen und Transfer von erfolgreichen Digitalisierungsprozessen
an Schulen in Nordrhein-Westfalen (GuTe DigiSchulen NRW). Technische Universität
Braunschweig/Universität Paderborn; 2023.
apa: Gerick, J., Eickelmann, B., Panten, B., Rothärmel, A., Rau, M., & Gottschalk,
T. (2023). Abschlussbericht zum Forschungsprojekt ‚Gelingensbedingungen und
Transfer von erfolgreichen Digitalisierungsprozessen an Schulen in Nordrhein-Westfalen
(GuTe DigiSchulen NRW). Technische Universität Braunschweig/Universität Paderborn.
bibtex: '@book{Gerick_Eickelmann_Panten_Rothärmel_Rau_Gottschalk_2023, title={Abschlussbericht
zum Forschungsprojekt ‚Gelingensbedingungen und Transfer von erfolgreichen Digitalisierungsprozessen
an Schulen in Nordrhein-Westfalen (GuTe DigiSchulen NRW)}, publisher={Technische
Universität Braunschweig/Universität Paderborn}, author={Gerick, J. and Eickelmann,
Birgit and Panten, B. and Rothärmel, A. and Rau, M. and Gottschalk, T.}, year={2023}
}'
chicago: Gerick, J., Birgit Eickelmann, B. Panten, A. Rothärmel, M. Rau, and T.
Gottschalk. Abschlussbericht zum Forschungsprojekt ‚Gelingensbedingungen und
Transfer von erfolgreichen Digitalisierungsprozessen an Schulen in Nordrhein-Westfalen
(GuTe DigiSchulen NRW). Technische Universität Braunschweig/Universität Paderborn,
2023.
ieee: J. Gerick, B. Eickelmann, B. Panten, A. Rothärmel, M. Rau, and T. Gottschalk,
Abschlussbericht zum Forschungsprojekt ‚Gelingensbedingungen und Transfer von
erfolgreichen Digitalisierungsprozessen an Schulen in Nordrhein-Westfalen (GuTe
DigiSchulen NRW). Technische Universität Braunschweig/Universität Paderborn,
2023.
mla: Gerick, J., et al. Abschlussbericht zum Forschungsprojekt ‚Gelingensbedingungen
und Transfer von erfolgreichen Digitalisierungsprozessen an Schulen in Nordrhein-Westfalen
(GuTe DigiSchulen NRW). Technische Universität Braunschweig/Universität Paderborn,
2023.
short: J. Gerick, B. Eickelmann, B. Panten, A. Rothärmel, M. Rau, T. Gottschalk,
Abschlussbericht zum Forschungsprojekt ‚Gelingensbedingungen und Transfer von
erfolgreichen Digitalisierungsprozessen an Schulen in Nordrhein-Westfalen (GuTe
DigiSchulen NRW), Technische Universität Braunschweig/Universität Paderborn, 2023.
date_created: 2023-05-08T10:46:11Z
date_updated: 2023-05-08T10:47:30Z
department:
- _id: '462'
language:
- iso: ger
main_file_link:
- url: https://kw.uni-paderborn.de/institut-fuer-erziehungswissenschaft/arbeitsbereiche/schulpaedagogik/forschung/forschungsprojekte/gute-digischulen-nrw-gelingensbedingungen-und-transfer-von-erfolgreichen-digitalisierungsprozessen-an-schulen-in-nrw-eine-qualitative-vertiefungsstudie-zu-icils-2018-nrw
publisher: Technische Universität Braunschweig/Universität Paderborn
status: public
title: Abschlussbericht zum Forschungsprojekt ‚Gelingensbedingungen und Transfer von
erfolgreichen Digitalisierungsprozessen an Schulen in Nordrhein-Westfalen (GuTe
DigiSchulen NRW)
type: report
user_id: '21240'
year: '2023'
...