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_id: '32043'
author:
- first_name: Timm
full_name: Albers, Timm
id: '48393'
last_name: Albers
- first_name: Dörte
full_name: Weltzien, Dörte
last_name: Weltzien
- first_name: Caroline
full_name: Ali-Tani, Caroline
last_name: Ali-Tani
- first_name: Sabrina
full_name: Döther, Sabrina
last_name: Döther
- first_name: Sarah Aileen
full_name: Söhnen, Sarah Aileen
last_name: Söhnen
- first_name: Nadja
full_name: Verhoeven, Nadja
last_name: Verhoeven
citation:
ama: Albers T, Weltzien D, Ali-Tani C, Döther S, Söhnen SA, Verhoeven N. Herausforderungen
inklusiver Bildung in Kita-Teams – Konzipierung eines individualisierten Curriculums
für Weiterbildung und Prozessbegleitung. QfI - Qualifizierung für Inklusion
Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer
Fachkräfte. 2020;2(3). doi:10.21248/qfi.44
apa: Albers, T., Weltzien, D., Ali-Tani, C., Döther, S., Söhnen, S. A., & Verhoeven,
N. (2020). Herausforderungen inklusiver Bildung in Kita-Teams – Konzipierung eines
individualisierten Curriculums für Weiterbildung und Prozessbegleitung. QfI
- Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort-
und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte, 2(3). https://doi.org/10.21248/qfi.44
bibtex: '@article{Albers_Weltzien_Ali-Tani_Döther_Söhnen_Verhoeven_2020, title={Herausforderungen
inklusiver Bildung in Kita-Teams – Konzipierung eines individualisierten Curriculums
für Weiterbildung und Prozessbegleitung}, volume={2}, DOI={10.21248/qfi.44},
number={3}, journal={QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur
Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte}, author={Albers,
Timm and Weltzien, Dörte and Ali-Tani, Caroline and Döther, Sabrina and Söhnen,
Sarah Aileen and Verhoeven, Nadja}, year={2020} }'
chicago: Albers, Timm, Dörte Weltzien, Caroline Ali-Tani, Sabrina Döther, Sarah
Aileen Söhnen, and Nadja Verhoeven. “Herausforderungen inklusiver Bildung in Kita-Teams
– Konzipierung eines individualisierten Curriculums für Weiterbildung und Prozessbegleitung.”
QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-,
Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte 2, no. 3 (2020). https://doi.org/10.21248/qfi.44.
ieee: 'T. Albers, D. Weltzien, C. Ali-Tani, S. Döther, S. A. Söhnen, and N. Verhoeven,
“Herausforderungen inklusiver Bildung in Kita-Teams – Konzipierung eines individualisierten
Curriculums für Weiterbildung und Prozessbegleitung,” QfI - Qualifizierung
für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung
pädagogischer Fachkräfte, vol. 2, no. 3, 2020, doi: 10.21248/qfi.44.'
mla: Albers, Timm, et al. “Herausforderungen inklusiver Bildung in Kita-Teams –
Konzipierung eines individualisierten Curriculums für Weiterbildung und Prozessbegleitung.”
QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-,
Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte, vol. 2, no. 3, 2020, doi:10.21248/qfi.44.
short: T. Albers, D. Weltzien, C. Ali-Tani, S. Döther, S.A. Söhnen, N. Verhoeven,
QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-,
Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte 2 (2020).
date_created: 2022-06-20T09:08:01Z
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- _id: '461'
doi: 10.21248/qfi.44
intvolume: ' 2'
issue: '3'
language:
- iso: ger
publication: QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung
über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte
status: public
title: Herausforderungen inklusiver Bildung in Kita-Teams – Konzipierung eines individualisierten
Curriculums für Weiterbildung und Prozessbegleitung
type: journal_article
user_id: '55409'
volume: 2
year: '2020'
...
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_id: '32029'
author:
- first_name: Timm
full_name: Albers, Timm
id: '48393'
last_name: Albers
- first_name: Michael
full_name: Lichtblau, Michael
last_name: Lichtblau
citation:
ama: 'Albers T, Lichtblau M. Transitionsprozess im Kontext von Inklusion: Theoretische
und empirische Zugänge zur Gestaltung des Übergangs vom Elementar- in den Primarbereich.
In: Kooperation von KiTa und Grundschule ; Band 2: Digitalisierung, Inklusion
und Mehrsprachigkeit. {Carl Link, 2020}; 2020.'
apa: 'Albers, T., & Lichtblau, M. (2020). Transitionsprozess im Kontext von
Inklusion: Theoretische und empirische Zugänge zur Gestaltung des Übergangs vom
Elementar- in den Primarbereich. In Kooperation von KiTa und Grundschule ;
Band 2: Digitalisierung, Inklusion und Mehrsprachigkeit. {Carl Link, 2020}.'
bibtex: '@inbook{Albers_Lichtblau_2020, place={Kronach}, title={Transitionsprozess
im Kontext von Inklusion: Theoretische und empirische Zugänge zur Gestaltung des
Übergangs vom Elementar- in den Primarbereich}, booktitle={Kooperation von KiTa
und Grundschule ; Band 2: Digitalisierung, Inklusion und Mehrsprachigkeit}, publisher={{Carl
Link, 2020}}, author={Albers, Timm and Lichtblau, Michael}, year={2020} }'
chicago: 'Albers, Timm, and Michael Lichtblau. “Transitionsprozess im Kontext von
Inklusion: Theoretische und empirische Zugänge zur Gestaltung des Übergangs vom
Elementar- in den Primarbereich.” In Kooperation von KiTa und Grundschule ;
Band 2: Digitalisierung, Inklusion und Mehrsprachigkeit. Kronach: {Carl Link,
2020}, 2020.'
ieee: 'T. Albers and M. Lichtblau, “Transitionsprozess im Kontext von Inklusion:
Theoretische und empirische Zugänge zur Gestaltung des Übergangs vom Elementar-
in den Primarbereich,” in Kooperation von KiTa und Grundschule ; Band 2: Digitalisierung,
Inklusion und Mehrsprachigkeit, Kronach: {Carl Link, 2020}, 2020.'
mla: 'Albers, Timm, and Michael Lichtblau. “Transitionsprozess im Kontext von Inklusion:
Theoretische und empirische Zugänge zur Gestaltung des Übergangs vom Elementar-
in den Primarbereich.” Kooperation von KiTa und Grundschule ; Band 2: Digitalisierung,
Inklusion und Mehrsprachigkeit, {Carl Link, 2020}, 2020.'
short: 'T. Albers, M. Lichtblau, in: Kooperation von KiTa und Grundschule ; Band
2: Digitalisierung, Inklusion und Mehrsprachigkeit, {Carl Link, 2020}, Kronach,
2020.'
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date_updated: 2022-12-21T09:53:45Z
department:
- _id: '461'
language:
- iso: ger
place: Kronach
publication: 'Kooperation von KiTa und Grundschule ; Band 2: Digitalisierung, Inklusion
und Mehrsprachigkeit'
publication_identifier:
isbn:
- '3556082039'
publisher: '{Carl Link, 2020}'
status: public
title: 'Transitionsprozess im Kontext von Inklusion: Theoretische und empirische Zugänge
zur Gestaltung des Übergangs vom Elementar- in den Primarbereich'
type: book_chapter
user_id: '55409'
year: '2020'
...
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_id: '33752'
author:
- first_name: Cornelia
full_name: Zierau, Cornelia
id: '36883'
last_name: Zierau
citation:
ama: 'Zierau C. Literatur im Studium Deutsch als Fremdsprache und in der internationalen
Germanistik: Sprachbildung und Förderung interkultureller Kompetenzen durch literarische
Texte. In: Ahouli A, ed. Germanistik im Kontext des LMD-Systems. Didaktische
und curriculare Herausforderung einer regionalen Hochschulpolitik für das Deutsch-Studium
in Westafrika. Peter Lang; 2020:11-31.'
apa: 'Zierau, C. (2020). Literatur im Studium Deutsch als Fremdsprache und in der
internationalen Germanistik: Sprachbildung und Förderung interkultureller Kompetenzen
durch literarische Texte. In A. Ahouli (Ed.), Germanistik im Kontext des LMD-Systems.
Didaktische und curriculare Herausforderung einer regionalen Hochschulpolitik
für das Deutsch-Studium in Westafrika (pp. 11–31). Peter Lang.'
bibtex: '@inbook{Zierau_2020, place={Frankfurt a.M.}, title={Literatur im Studium
Deutsch als Fremdsprache und in der internationalen Germanistik: Sprachbildung
und Förderung interkultureller Kompetenzen durch literarische Texte}, booktitle={Germanistik
im Kontext des LMD-Systems. Didaktische und curriculare Herausforderung einer
regionalen Hochschulpolitik für das Deutsch-Studium in Westafrika}, publisher={Peter
Lang}, author={Zierau, Cornelia}, editor={Ahouli, Akila}, year={2020}, pages={11–31}
}'
chicago: 'Zierau, Cornelia. “Literatur im Studium Deutsch als Fremdsprache und in
der internationalen Germanistik: Sprachbildung und Förderung interkultureller
Kompetenzen durch literarische Texte.” In Germanistik im Kontext des LMD-Systems.
Didaktische und curriculare Herausforderung einer regionalen Hochschulpolitik
für das Deutsch-Studium in Westafrika, edited by Akila Ahouli, 11–31. Frankfurt
a.M.: Peter Lang, 2020.'
ieee: 'C. Zierau, “Literatur im Studium Deutsch als Fremdsprache und in der internationalen
Germanistik: Sprachbildung und Förderung interkultureller Kompetenzen durch literarische
Texte,” in Germanistik im Kontext des LMD-Systems. Didaktische und curriculare
Herausforderung einer regionalen Hochschulpolitik für das Deutsch-Studium in Westafrika,
A. Ahouli, Ed. Frankfurt a.M.: Peter Lang, 2020, pp. 11–31.'
mla: 'Zierau, Cornelia. “Literatur im Studium Deutsch als Fremdsprache und in der
internationalen Germanistik: Sprachbildung und Förderung interkultureller Kompetenzen
durch literarische Texte.” Germanistik im Kontext des LMD-Systems. Didaktische
und curriculare Herausforderung einer regionalen Hochschulpolitik für das Deutsch-Studium
in Westafrika, edited by Akila Ahouli, Peter Lang, 2020, pp. 11–31.'
short: 'C. Zierau, in: A. Ahouli (Ed.), Germanistik im Kontext des LMD-Systems.
Didaktische und curriculare Herausforderung einer regionalen Hochschulpolitik
für das Deutsch-Studium in Westafrika, Peter Lang, Frankfurt a.M., 2020, pp. 11–31.'
conference:
end_date: 15.11.2018
location: Lomé, Togo
name: 'Germanistik im Kontext der LMD-Reform: Didaktische und curriculare Herausforderungen
einer regionalen Hochschulpolitik für das Deutsch-Studium in Westafrika'
start_date: 12.11.2028
date_created: 2022-10-17T11:51:23Z
date_updated: 2022-12-22T12:49:55Z
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editor:
- first_name: Akila
full_name: Ahouli, Akila
last_name: Ahouli
language:
- iso: ger
page: 11-31
place: Frankfurt a.M.
publication: Germanistik im Kontext des LMD-Systems. Didaktische und curriculare Herausforderung
einer regionalen Hochschulpolitik für das Deutsch-Studium in Westafrika
publisher: Peter Lang
status: public
title: 'Literatur im Studium Deutsch als Fremdsprache und in der internationalen Germanistik:
Sprachbildung und Förderung interkultureller Kompetenzen durch literarische Texte'
type: book_chapter
user_id: '36883'
year: '2020'
...
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_id: '33758'
author:
- first_name: Cornelia
full_name: Zierau, Cornelia
id: '36883'
last_name: Zierau
- first_name: Martina
full_name: Kofer, Martina
last_name: Kofer
citation:
ama: 'Zierau C, Kofer M. Sprachsensibler Literaturunterricht mit „Tschick“. Sprachliches
und literar-ästhetisches Lernen in einem integrativen Deutschunterricht? In: Brüggemann
J, Mesch B, eds. Sprache als Herausforderung – Literatur als Ziel. Kinder-
und jugendliterarische Texte und Medien als Ressource für sprachsensibles Lernen
Teil 2. ; 2020:249-265.'
apa: Zierau, C., & Kofer, M. (2020). Sprachsensibler Literaturunterricht mit
„Tschick“. Sprachliches und literar-ästhetisches Lernen in einem integrativen
Deutschunterricht? In J. Brüggemann & B. Mesch (Eds.), Sprache als Herausforderung
– Literatur als Ziel. Kinder- und jugendliterarische Texte und Medien als Ressource
für sprachsensibles Lernen Teil 2 (pp. 249–265).
bibtex: '@inbook{Zierau_Kofer_2020, place={Baltmannsweiler}, title={Sprachsensibler
Literaturunterricht mit „Tschick“. Sprachliches und literar-ästhetisches Lernen
in einem integrativen Deutschunterricht?}, booktitle={Sprache als Herausforderung
– Literatur als Ziel. Kinder- und jugendliterarische Texte und Medien als Ressource
für sprachsensibles Lernen Teil 2}, author={Zierau, Cornelia and Kofer, Martina},
editor={Brüggemann, Jörn and Mesch, Birgit}, year={2020}, pages={249–265} }'
chicago: Zierau, Cornelia, and Martina Kofer. “Sprachsensibler Literaturunterricht
mit „Tschick“. Sprachliches und literar-ästhetisches Lernen in einem integrativen
Deutschunterricht?” In Sprache als Herausforderung – Literatur als Ziel. Kinder-
und jugendliterarische Texte und Medien als Ressource für sprachsensibles Lernen
Teil 2, edited by Jörn Brüggemann and Birgit Mesch, 249–65. Baltmannsweiler,
2020.
ieee: C. Zierau and M. Kofer, “Sprachsensibler Literaturunterricht mit „Tschick“.
Sprachliches und literar-ästhetisches Lernen in einem integrativen Deutschunterricht?,”
in Sprache als Herausforderung – Literatur als Ziel. Kinder- und jugendliterarische
Texte und Medien als Ressource für sprachsensibles Lernen Teil 2, J. Brüggemann
and B. Mesch, Eds. Baltmannsweiler, 2020, pp. 249–265.
mla: Zierau, Cornelia, and Martina Kofer. “Sprachsensibler Literaturunterricht mit
„Tschick“. Sprachliches und literar-ästhetisches Lernen in einem integrativen
Deutschunterricht?” Sprache als Herausforderung – Literatur als Ziel. Kinder-
und jugendliterarische Texte und Medien als Ressource für sprachsensibles Lernen
Teil 2, edited by Jörn Brüggemann and Birgit Mesch, 2020, pp. 249–65.
short: 'C. Zierau, M. Kofer, in: J. Brüggemann, B. Mesch (Eds.), Sprache als Herausforderung
– Literatur als Ziel. Kinder- und jugendliterarische Texte und Medien als Ressource
für sprachsensibles Lernen Teil 2, Baltmannsweiler, 2020, pp. 249–265.'
conference:
end_date: 08.11.2017
location: Oldenburg
name: 'Sprache als Herausforderung – Literatur als Ziel: Sprachsensible Zugänge zur
Kinder- und Jugendliteratur'
start_date: 06.11.2017
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date_updated: 2022-12-22T12:51:50Z
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- _id: '465'
- _id: '464'
editor:
- first_name: Jörn
full_name: Brüggemann, Jörn
last_name: Brüggemann
- first_name: Birgit
full_name: Mesch, Birgit
last_name: Mesch
language:
- iso: ger
page: 249-265
place: Baltmannsweiler
publication: Sprache als Herausforderung – Literatur als Ziel. Kinder- und jugendliterarische
Texte und Medien als Ressource für sprachsensibles Lernen Teil 2
status: public
title: Sprachsensibler Literaturunterricht mit „Tschick“. Sprachliches und literar-ästhetisches
Lernen in einem integrativen Deutschunterricht?
type: book_chapter
user_id: '36883'
year: '2020'
...
---
_id: '33759'
author:
- first_name: Cornelia
full_name: Zierau, Cornelia
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last_name: Zierau
- first_name: Ulla
full_name: Jung, Ulla
id: '60908'
last_name: Jung
citation:
ama: 'Zierau C, Jung U. Übergänge gestalten – eine Herausforderung. DaZ Sekundarstufe
Konzepte und Materialien: Übergänge gestalten – neu Zugewanderte unterrichten,
Heft 1/2020. Published online 2020:5-7.'
apa: 'Zierau, C., & Jung, U. (2020). Übergänge gestalten – eine Herausforderung.
DaZ Sekundarstufe. Konzepte und Materialien: Übergänge gestalten – neu Zugewanderte
unterrichten, Heft 1/2020, 5–7.'
bibtex: '@article{Zierau_Jung_2020, title={Übergänge gestalten – eine Herausforderung},
journal={DaZ Sekundarstufe. Konzepte und Materialien: Übergänge gestalten – neu
Zugewanderte unterrichten, Heft 1/2020}, author={Zierau, Cornelia and Jung, Ulla},
year={2020}, pages={5–7} }'
chicago: 'Zierau, Cornelia, and Ulla Jung. “Übergänge gestalten – eine Herausforderung.”
DaZ Sekundarstufe. Konzepte und Materialien: Übergänge gestalten – neu Zugewanderte
unterrichten, Heft 1/2020, 2020, 5–7.'
ieee: 'C. Zierau and U. Jung, “Übergänge gestalten – eine Herausforderung,” DaZ
Sekundarstufe. Konzepte und Materialien: Übergänge gestalten – neu Zugewanderte
unterrichten, Heft 1/2020, pp. 5–7, 2020.'
mla: 'Zierau, Cornelia, and Ulla Jung. “Übergänge gestalten – eine Herausforderung.”
DaZ Sekundarstufe. Konzepte und Materialien: Übergänge gestalten – neu Zugewanderte
unterrichten, Heft 1/2020, 2020, pp. 5–7.'
short: 'C. Zierau, U. Jung, DaZ Sekundarstufe. Konzepte und Materialien: Übergänge
gestalten – neu Zugewanderte unterrichten, Heft 1/2020 (2020) 5–7.'
date_created: 2022-10-17T11:56:19Z
date_updated: 2022-12-22T12:46:41Z
department:
- _id: '465'
- _id: '464'
language:
- iso: ger
page: pp. 5-7
publication: 'DaZ Sekundarstufe. Konzepte und Materialien: Übergänge gestalten – neu
Zugewanderte unterrichten, Heft 1/2020'
status: public
title: Übergänge gestalten – eine Herausforderung
type: journal_article
user_id: '36883'
year: '2020'
...
---
_id: '33749'
author:
- first_name: Cornelia
full_name: Zierau, Cornelia
id: '36883'
last_name: Zierau
citation:
ama: 'Zierau C. „Ich verkaufte ihm meinen Fastentag für 25 Kuruş und mit diesem
Geld ging ich ins Kino.“ Mehrsprachigkeit und Übersetzung ,türkischer’ Kultur
in Emine Sevgi Özdamars Roman „Das Leben ist eine Karawanserei“. In: Beise A,
Hofmann M, eds. Peter Weiss Jahrbuch. Vol 29. Röhrig Universitätsverlag;
2020:113-134.'
apa: Zierau, C. (2020). „Ich verkaufte ihm meinen Fastentag für 25 Kuruş und mit
diesem Geld ging ich ins Kino.“ Mehrsprachigkeit und Übersetzung ,türkischer’
Kultur in Emine Sevgi Özdamars Roman „Das Leben ist eine Karawanserei“. In A.
Beise & M. Hofmann (Eds.), Peter Weiss Jahrbuch (Vol. 29, pp. 113–134).
Röhrig Universitätsverlag.
bibtex: '@inbook{Zierau_2020, place={St. Ingbert}, title={„Ich verkaufte ihm meinen
Fastentag für 25 Kuruş und mit diesem Geld ging ich ins Kino.“ Mehrsprachigkeit
und Übersetzung ,türkischer’ Kultur in Emine Sevgi Özdamars Roman „Das Leben ist
eine Karawanserei“}, volume={29}, booktitle={Peter Weiss Jahrbuch}, publisher={Röhrig
Universitätsverlag}, author={Zierau, Cornelia}, editor={Beise, Arnd and Hofmann,
Michael}, year={2020}, pages={113–134} }'
chicago: 'Zierau, Cornelia. “„Ich verkaufte ihm meinen Fastentag für 25 Kuruş und
mit diesem Geld ging ich ins Kino.“ Mehrsprachigkeit und Übersetzung ,türkischer’
Kultur in Emine Sevgi Özdamars Roman „Das Leben ist eine Karawanserei“.” In Peter
Weiss Jahrbuch, edited by Arnd Beise and Michael Hofmann, 29:113–34. St. Ingbert:
Röhrig Universitätsverlag, 2020.'
ieee: 'C. Zierau, “„Ich verkaufte ihm meinen Fastentag für 25 Kuruş und mit diesem
Geld ging ich ins Kino.“ Mehrsprachigkeit und Übersetzung ,türkischer’ Kultur
in Emine Sevgi Özdamars Roman „Das Leben ist eine Karawanserei“,” in Peter
Weiss Jahrbuch, vol. 29, A. Beise and M. Hofmann, Eds. St. Ingbert: Röhrig
Universitätsverlag, 2020, pp. 113–134.'
mla: Zierau, Cornelia. “„Ich verkaufte ihm meinen Fastentag für 25 Kuruş und mit
diesem Geld ging ich ins Kino.“ Mehrsprachigkeit und Übersetzung ,türkischer’
Kultur in Emine Sevgi Özdamars Roman „Das Leben ist eine Karawanserei“.” Peter
Weiss Jahrbuch, edited by Arnd Beise and Michael Hofmann, vol. 29, Röhrig
Universitätsverlag, 2020, pp. 113–34.
short: 'C. Zierau, in: A. Beise, M. Hofmann (Eds.), Peter Weiss Jahrbuch, Röhrig
Universitätsverlag, St. Ingbert, 2020, pp. 113–134.'
conference:
end_date: 30.04.2021
location: Tunis
name: Online-Tagung Université de la Manouba, Tunis
start_date: 30.04.2021
date_created: 2022-10-17T11:49:47Z
date_updated: 2022-12-22T14:17:50Z
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- _id: '465'
- _id: '464'
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- first_name: Arnd
full_name: Beise, Arnd
last_name: Beise
- first_name: Michael
full_name: Hofmann, Michael
last_name: Hofmann
intvolume: ' 29'
language:
- iso: ger
page: 113-134
place: St. Ingbert
publication: Peter Weiss Jahrbuch
publisher: Röhrig Universitätsverlag
status: public
title: „Ich verkaufte ihm meinen Fastentag für 25 Kuruş und mit diesem Geld ging ich
ins Kino.“ Mehrsprachigkeit und Übersetzung ,türkischer’ Kultur in Emine Sevgi Özdamars
Roman „Das Leben ist eine Karawanserei“
type: book_chapter
user_id: '36883'
volume: 29
year: '2020'
...
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author:
- first_name: Michel
full_name: Diester, Michel
id: '70313'
last_name: Diester
citation:
ama: Diester M. Weltenübergänge in Fargo. ffk Journal, Nr 5. 2020;(5):316-328.
apa: Diester, M. (2020). Weltenübergänge in Fargo. ffk Journal, Nr. 5, 5,
316–328.
bibtex: '@article{Diester_2020, title={Weltenübergänge in Fargo}, number={5}, journal={ffk
Journal, Nr. 5}, author={Diester, Michel}, year={2020}, pages={316–328} }'
chicago: 'Diester, Michel. “Weltenübergänge in Fargo.” ffk Journal, Nr. 5,
no. 5 (2020): 316–28.'
ieee: M. Diester, “Weltenübergänge in Fargo,” ffk Journal, Nr. 5, no. 5,
pp. 316–328, 2020.
mla: Diester, Michel. “Weltenübergänge in Fargo.” ffk Journal, Nr. 5, no.
5, 2020, pp. 316–28.
short: M. Diester, ffk Journal, Nr. 5 (2020) 316–328.
date_created: 2022-12-23T06:18:23Z
date_updated: 2022-12-23T06:19:33Z
department:
- _id: '439'
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- iso: ger
page: 316-328
publication: ffk Journal, Nr. 5
status: public
title: Weltenübergänge in Fargo
type: journal_article
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year: '2020'
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_id: '34970'
author:
- first_name: Johannes
full_name: Süßmann, Johannes
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last_name: Süßmann
orcid: 0000-0001-5716-0863
citation:
ama: 'Süßmann J. A Kind of Sovereignty? Legitimising Freedom of Contract in the
18th Century. In: Richter S, Maissen T, Albertone M, eds. Languages of Reform
in the Eighteenth Century. When Europe Lost Its Fear of Change. Routledge
Research in Early Modern History. Routledge; 2020:213–231. doi:https://doi.org/10.4324/9780367855017-10'
apa: Süßmann, J. (2020). A Kind of Sovereignty? Legitimising Freedom of Contract
in the 18th Century. In S. Richter, T. Maissen, & M. Albertone (Eds.), Languages
of Reform in the Eighteenth Century. When Europe Lost Its Fear of Change (pp.
213–231). Routledge. https://doi.org/10.4324/9780367855017-10
bibtex: '@inbook{Süßmann_2020, place={New York; London}, series={Routledge Research
in Early Modern History}, title={A Kind of Sovereignty? Legitimising Freedom of
Contract in the 18th Century}, DOI={https://doi.org/10.4324/9780367855017-10},
booktitle={Languages of Reform in the Eighteenth Century. When Europe Lost Its
Fear of Change}, publisher={Routledge}, author={Süßmann, Johannes}, editor={Richter,
Susan and Maissen, Thomas and Albertone, Manuela}, year={2020}, pages={213–231},
collection={Routledge Research in Early Modern History} }'
chicago: 'Süßmann, Johannes. “A Kind of Sovereignty? Legitimising Freedom of Contract
in the 18th Century.” In Languages of Reform in the Eighteenth Century. When
Europe Lost Its Fear of Change, edited by Susan Richter, Thomas Maissen, and
Manuela Albertone, 213–231. Routledge Research in Early Modern History. New York;
London: Routledge, 2020. https://doi.org/10.4324/9780367855017-10.'
ieee: 'J. Süßmann, “A Kind of Sovereignty? Legitimising Freedom of Contract in the
18th Century,” in Languages of Reform in the Eighteenth Century. When Europe
Lost Its Fear of Change, S. Richter, T. Maissen, and M. Albertone, Eds. New
York; London: Routledge, 2020, pp. 213–231.'
mla: Süßmann, Johannes. “A Kind of Sovereignty? Legitimising Freedom of Contract
in the 18th Century.” Languages of Reform in the Eighteenth Century. When Europe
Lost Its Fear of Change, edited by Susan Richter et al., Routledge, 2020,
pp. 213–231, doi:https://doi.org/10.4324/9780367855017-10.
short: 'J. Süßmann, in: S. Richter, T. Maissen, M. Albertone (Eds.), Languages of
Reform in the Eighteenth Century. When Europe Lost Its Fear of Change, Routledge,
New York; London, 2020, pp. 213–231.'
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Schmitz S, eds. Erinnerungsorte in Belgien. Instrumente lokaler, regionaler
und nationaler Sinnstiftung. transcript; 2020:113–136. doi:https://doi.org/10.14361/9783839445150-007'
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H. Kamp & S. Schmitz (Eds.), Erinnerungsorte in Belgien. Instrumente lokaler,
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Brüssel. Eine Spurensuche}, DOI={https://doi.org/10.14361/9783839445150-007},
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Hermann and Schmitz, Sabine}, year={2020}, pages={113–136} }'
chicago: 'Süßmann, Johannes. “Albrecht und Isabella in Brüssel. Eine Spurensuche.”
In Erinnerungsorte in Belgien. Instrumente lokaler, regionaler und nationaler
Sinnstiftung, edited by Hermann Kamp and Sabine Schmitz, 113–136. Bielefeld:
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in Belgien. Instrumente lokaler, regionaler und nationaler Sinnstiftung, H.
Kamp and S. Schmitz, Eds. Bielefeld: transcript, 2020, pp. 113–136.'
mla: Süßmann, Johannes. “Albrecht und Isabella in Brüssel. Eine Spurensuche.” Erinnerungsorte
in Belgien. Instrumente lokaler, regionaler und nationaler Sinnstiftung, edited
by Hermann Kamp and Sabine Schmitz, transcript, 2020, pp. 113–136, doi:https://doi.org/10.14361/9783839445150-007.
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ama: 'Ehland C, Laak L van, Münzmay A, Schmitz S, Süßmann J. Barock im Norden. Kommunikationspraxis
und Kulturtransfer. In: Stiegemann C, ed. Peter Paul Rubens und der Barock
im Norden. Katalog zur Ausstellung im Erzbischöflichen Diözesanmuseum Paderborn.
Michael Imhof; 2020:198–215.'
apa: Ehland, C., Laak, L. van, Münzmay, A., Schmitz, S., & Süßmann, J. (2020).
Barock im Norden. Kommunikationspraxis und Kulturtransfer. In C. Stiegemann (Ed.),
Peter Paul Rubens und der Barock im Norden. Katalog zur Ausstellung im Erzbischöflichen
Diözesanmuseum Paderborn (pp. 198–215). Michael Imhof.
bibtex: '@inbook{Ehland_Laak_Münzmay_Schmitz_Süßmann_2020, place={Petersberg}, title={Barock
im Norden. Kommunikationspraxis und Kulturtransfer}, booktitle={Peter Paul Rubens
und der Barock im Norden. Katalog zur Ausstellung im Erzbischöflichen Diözesanmuseum
Paderborn}, publisher={Michael Imhof}, author={Ehland, Christoph and Laak, Lothar
van and Münzmay, Andreas and Schmitz, Sabine and Süßmann, Johannes}, editor={Stiegemann,
Christoph}, year={2020}, pages={198–215} }'
chicago: 'Ehland, Christoph, Lothar van Laak, Andreas Münzmay, Sabine Schmitz, and
Johannes Süßmann. “Barock im Norden. Kommunikationspraxis und Kulturtransfer.”
In Peter Paul Rubens und der Barock im Norden. Katalog zur Ausstellung im Erzbischöflichen
Diözesanmuseum Paderborn, edited by Christoph Stiegemann, 198–215. Petersberg:
Michael Imhof, 2020.'
ieee: 'C. Ehland, L. van Laak, A. Münzmay, S. Schmitz, and J. Süßmann, “Barock im
Norden. Kommunikationspraxis und Kulturtransfer,” in Peter Paul Rubens und
der Barock im Norden. Katalog zur Ausstellung im Erzbischöflichen Diözesanmuseum
Paderborn, C. Stiegemann, Ed. Petersberg: Michael Imhof, 2020, pp. 198–215.'
mla: Ehland, Christoph, et al. “Barock im Norden. Kommunikationspraxis und Kulturtransfer.”
Peter Paul Rubens und der Barock im Norden. Katalog zur Ausstellung im Erzbischöflichen
Diözesanmuseum Paderborn, edited by Christoph Stiegemann, Michael Imhof, 2020,
pp. 198–215.
short: 'C. Ehland, L. van Laak, A. Münzmay, S. Schmitz, J. Süßmann, in: C. Stiegemann
(Ed.), Peter Paul Rubens und der Barock im Norden. Katalog zur Ausstellung im
Erzbischöflichen Diözesanmuseum Paderborn, Michael Imhof, Petersberg, 2020, pp.
198–215.'
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Erzbischöflichen Diözesanmuseum Paderborn
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ama: 'Hansen C. Gehl, Katerina/Roth, Klaus/Spiritova, Marketa (Hg.): Eigenbilder
– Fremdbilder – Identitäten. Wahrnehmungen im östlichen Europa im Wandel (Ethnographische
Perspektiven auf das östliche Europa, 5), Bielefeld 2020. Jahrbuch kulturelle
Kontexte des Östlichen Europa . 2020;61:262-265.'
apa: 'Hansen, C. (2020). Gehl, Katerina/Roth, Klaus/Spiritova, Marketa (Hg.): Eigenbilder
– Fremdbilder – Identitäten. Wahrnehmungen im östlichen Europa im Wandel (Ethnographische
Perspektiven auf das östliche Europa, 5), Bielefeld 2020. In Jahrbuch kulturelle
Kontexte des Östlichen Europa (Vol. 61, pp. 262–265).'
bibtex: '@article{Hansen_2020, title={Gehl, Katerina/Roth, Klaus/Spiritova, Marketa
(Hg.): Eigenbilder – Fremdbilder – Identitäten. Wahrnehmungen im östlichen Europa
im Wandel (Ethnographische Perspektiven auf das östliche Europa, 5), Bielefeld
2020}, volume={61}, journal={Jahrbuch kulturelle Kontexte des Östlichen Europa
}, author={Hansen, Christin}, year={2020}, pages={262–265} }'
chicago: 'Hansen, Christin. “Gehl, Katerina/Roth, Klaus/Spiritova, Marketa (Hg.):
Eigenbilder – Fremdbilder – Identitäten. Wahrnehmungen im östlichen Europa im
Wandel (Ethnographische Perspektiven auf das östliche Europa, 5), Bielefeld 2020.”
Jahrbuch kulturelle Kontexte des Östlichen Europa , 2020.'
ieee: 'C. Hansen, “Gehl, Katerina/Roth, Klaus/Spiritova, Marketa (Hg.): Eigenbilder
– Fremdbilder – Identitäten. Wahrnehmungen im östlichen Europa im Wandel (Ethnographische
Perspektiven auf das östliche Europa, 5), Bielefeld 2020,” Jahrbuch kulturelle
Kontexte des Östlichen Europa , vol. 61. pp. 262–265, 2020.'
mla: 'Hansen, Christin. “Gehl, Katerina/Roth, Klaus/Spiritova, Marketa (Hg.): Eigenbilder
– Fremdbilder – Identitäten. Wahrnehmungen im östlichen Europa im Wandel (Ethnographische
Perspektiven auf das östliche Europa, 5), Bielefeld 2020.” Jahrbuch kulturelle
Kontexte des Östlichen Europa , vol. 61, 2020, pp. 262–65.'
short: C. Hansen, Jahrbuch kulturelle Kontexte des Östlichen Europa 61 (2020) 262–265.
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title: 'Gehl, Katerina/Roth, Klaus/Spiritova, Marketa (Hg.): Eigenbilder – Fremdbilder
– Identitäten. Wahrnehmungen im östlichen Europa im Wandel (Ethnographische Perspektiven
auf das östliche Europa, 5), Bielefeld 2020'
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ama: Schönhärl K. European Investment in Greece in the Nineteenth Century.
Routledge; 2020. doi:10.4324/9780429286537
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Routledge. https://doi.org/10.4324/9780429286537
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English Description: 1 Edition. | New York : Routledge, 2020. |}, title={European
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Century. Other titles: Finanziers in Sehnsuchtsräumen. English Description:
1 Edition. | New York : Routledge, 2020. |: Routledge, 2020. https://doi.org/10.4324/9780429286537.'
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| New York : Routledge, 2020. |: Routledge, 2020.'
mla: Schönhärl, Korinna. European Investment in Greece in the Nineteenth Century.
Routledge, 2020, doi:10.4324/9780429286537.
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ama: 'Homt M, Bloh B, Grosser C. Die Einstellung angehender Lehrkräfte zu Forschendem
Lernen im Praxissemester und Referendariat. In: Basten M, Mertens C, Schöning
A, Wolf E, eds. Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen
für Wissenschaft und Praxis. Waxmann; 2020:165-176.'
apa: Homt, M., Bloh, B., & Grosser, C. (2020). Die Einstellung angehender Lehrkräfte
zu Forschendem Lernen im Praxissemester und Referendariat. In M. Basten, C. Mertens,
A. Schöning, & E. Wolf (Eds.), Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung.
Implikationen für Wissenschaft und Praxis (pp. 165–176). Waxmann.
bibtex: '@inbook{Homt_Bloh_Grosser_2020, place={Münster}, title={Die Einstellung
angehender Lehrkräfte zu Forschendem Lernen im Praxissemester und Referendariat},
booktitle={Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft
und Praxis}, publisher={Waxmann}, author={Homt, Martina and Bloh, Bea and Grosser,
Christine}, editor={Basten, M. and Mertens, C. and Schöning, A. and Wolf, E.},
year={2020}, pages={165–176} }'
chicago: 'Homt, Martina, Bea Bloh, and Christine Grosser. “Die Einstellung angehender
Lehrkräfte zu Forschendem Lernen im Praxissemester und Referendariat.” In Forschendes
Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis,
edited by M. Basten, C. Mertens, A. Schöning, and E. Wolf, 165–76. Münster: Waxmann,
2020.'
ieee: 'M. Homt, B. Bloh, and C. Grosser, “Die Einstellung angehender Lehrkräfte
zu Forschendem Lernen im Praxissemester und Referendariat,” in Forschendes
Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis,
M. Basten, C. Mertens, A. Schöning, and E. Wolf, Eds. Münster: Waxmann, 2020,
pp. 165–176.'
mla: Homt, Martina, et al. “Die Einstellung angehender Lehrkräfte zu Forschendem
Lernen im Praxissemester und Referendariat.” Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung.
Implikationen für Wissenschaft und Praxis, edited by M. Basten et al., Waxmann,
2020, pp. 165–76.
short: 'M. Homt, B. Bloh, C. Grosser, in: M. Basten, C. Mertens, A. Schöning, E.
Wolf (Eds.), Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für
Wissenschaft und Praxis, Waxmann, Münster, 2020, pp. 165–176.'
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und Praxis
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title: Die Einstellung angehender Lehrkräfte zu Forschendem Lernen im Praxissemester
und Referendariat
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- first_name: Thiemo
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ama: 'Bloh T, Bloh B. Professionelle Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument
- Eine kritische Reflexion. In: Kansteiner K, Buhren CG, Theurl P, eds. Professionelle
Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument im Bildungswesen. ; 2020:49-62.'
apa: Bloh, T., & Bloh, B. (2020). Professionelle Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument
- Eine kritische Reflexion. In K. Kansteiner, C. G. Buhren, & P. Theurl (Eds.),
Professionelle Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument im Bildungswesen
(pp. 49–62).
bibtex: '@inbook{Bloh_Bloh_2020, title={Professionelle Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument
- Eine kritische Reflexion}, booktitle={Professionelle Lerngemeinschaften als
Entwicklungsinstrument im Bildungswesen}, author={Bloh, Thiemo and Bloh, Bea},
editor={Kansteiner, Katja and Buhren, Claus G. and Theurl, Peter}, year={2020},
pages={49–62} }'
chicago: Bloh, Thiemo, and Bea Bloh. “Professionelle Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument
- Eine kritische Reflexion.” In Professionelle Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument
im Bildungswesen, edited by Katja Kansteiner, Claus G. Buhren, and Peter Theurl,
49–62, 2020.
ieee: T. Bloh and B. Bloh, “Professionelle Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument
- Eine kritische Reflexion,” in Professionelle Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument
im Bildungswesen, K. Kansteiner, C. G. Buhren, and P. Theurl, Eds. 2020, pp.
49–62.
mla: Bloh, Thiemo, and Bea Bloh. “Professionelle Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument
- Eine kritische Reflexion.” Professionelle Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument
im Bildungswesen, edited by Katja Kansteiner et al., 2020, pp. 49–62.
short: 'T. Bloh, B. Bloh, in: K. Kansteiner, C.G. Buhren, P. Theurl (Eds.), Professionelle
Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument im Bildungswesen, 2020, pp. 49–62.'
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publication: Professionelle Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument im Bildungswesen
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title: Professionelle Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument - Eine kritische
Reflexion
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_id: '27394'
abstract:
- lang: eng
text: Der systematischen Reflexion von Praxiserfahrungen anhand von Theorie wird
in der Lehrerinnenbildung ein besonders hoher Stellenwert zugeschrieben. Auf Makroebene
wurde durch die Einführung des Praxissemesters in NRW auf der einen Seite ein
wichtiger Schritt zur stärkeren Verknüpfung von Schulpraxis und universitärer
Ausbildung getan. Auf der anderen Seite bestehen auf der Mirkoebene immer noch
Herausforderungen in der Relationierung von Theorie und Praxis für Lehramtsstudierende.
Hier heißt es für Dozierende, die Lehramtsstudierende während dieses Langzeitpraktikums
in universitären Veranstaltungen begleiten, tragfähige Seminarkonzepte zu entwickeln.
Der vorliegende Beitrag stellt eine Methode, die Theoriebasierte Fallreflexion
(TFR), mit zwei Umsetzungsvarianten vor. Damit wird eine konkrete Möglichkeit
dargelegt, wie in Begleitveranstaltungen zum Praxissemester zum einen eine systematische
theoretische Analyse und zum anderen die Generierung individueller Handlungsmöglichkeiten
für die konkrete Schulpraxis angeleitet werden kann. Des Weiteren werden insgesamt
410 verschiedene Rückmeldungen zur Methode von insgesamt N = 93 Studierenden,
welche die TFR im Rahmen einer halbtägigen Blockveranstaltung durchführten, mittels
der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring (2015) kategorisiert. Die Studierenden
betonten in ihren Rückmeldungen besonders das Potential der TFR im Hinblick auf
ein tieferes Verständnis von theoretischen Inhalten sowie hinsichtlich der Möglichkeiten
zum intensiven Austausch mit Kommilitonen*innen sowie zur individuellen Reflexion
schulpraktischer Situationen.
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author:
- first_name: Sabrina
full_name: Bonanati, Sabrina
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last_name: Wiethoff
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ama: Bonanati S, Westphal P, Wiethoff C. Theoriebasierte Fallreflexion (TFR) im
Praxissemester. Didaktische Umsetzung und Evaluation. . HLZ - Herausforderungen
Lehrer*innenbildung. 2020;3(1):461–479. doi:10.4119/HLZ-3142
apa: Bonanati, S., Westphal, P., & Wiethoff, C. (2020). Theoriebasierte Fallreflexion
(TFR) im Praxissemester. Didaktische Umsetzung und Evaluation. . HLZ - Herausforderungen
Lehrer*innenbildung, 3(1), 461–479. https://doi.org/10.4119/HLZ-3142
bibtex: '@article{Bonanati_Westphal_Wiethoff_2020, title={Theoriebasierte Fallreflexion
(TFR) im Praxissemester. Didaktische Umsetzung und Evaluation. }, volume={3},
DOI={10.4119/HLZ-3142}, number={1},
journal={HLZ - Herausforderungen Lehrer*innenbildung}, author={Bonanati, Sabrina
and Westphal, Petra and Wiethoff, Christoph}, year={2020}, pages={461–479} }'
chicago: 'Bonanati, Sabrina, Petra Westphal, and Christoph Wiethoff. “Theoriebasierte
Fallreflexion (TFR) im Praxissemester. Didaktische Umsetzung und Evaluation. .”
HLZ - Herausforderungen Lehrer*innenbildung 3, no. 1 (2020): 461–479. https://doi.org/10.4119/HLZ-3142.'
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