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Herausforderungen inklusiver Bildung in Kita-Teams – Konzipierung eines individualisierten Curriculums für Weiterbildung und Prozessbegleitung. QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte, 2(3). https://doi.org/10.21248/qfi.44 bibtex: '@article{Albers_Weltzien_Ali-Tani_Döther_Söhnen_Verhoeven_2020, title={Herausforderungen inklusiver Bildung in Kita-Teams – Konzipierung eines individualisierten Curriculums für Weiterbildung und Prozessbegleitung}, volume={2}, DOI={10.21248/qfi.44}, number={3}, journal={QfI - Qualifizierung für Inklusion. 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Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte, vol. 2, no. 3, 2020, doi: 10.21248/qfi.44.' mla: Albers, Timm, et al. “Herausforderungen inklusiver Bildung in Kita-Teams – Konzipierung eines individualisierten Curriculums für Weiterbildung und Prozessbegleitung.” QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte, vol. 2, no. 3, 2020, doi:10.21248/qfi.44. short: T. Albers, D. Weltzien, C. Ali-Tani, S. Döther, S.A. Söhnen, N. Verhoeven, QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte 2 (2020). date_created: 2022-06-20T09:08:01Z date_updated: 2022-12-21T09:52:50Z department: - _id: '461' doi: 10.21248/qfi.44 intvolume: ' 2' issue: '3' language: - iso: ger publication: QfI - Qualifizierung für Inklusion. 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In: Ahouli A, ed. Germanistik im Kontext des LMD-Systems. Didaktische und curriculare Herausforderung einer regionalen Hochschulpolitik für das Deutsch-Studium in Westafrika. Peter Lang; 2020:11-31.' apa: 'Zierau, C. (2020). Literatur im Studium Deutsch als Fremdsprache und in der internationalen Germanistik: Sprachbildung und Förderung interkultureller Kompetenzen durch literarische Texte. In A. Ahouli (Ed.), Germanistik im Kontext des LMD-Systems. Didaktische und curriculare Herausforderung einer regionalen Hochschulpolitik für das Deutsch-Studium in Westafrika (pp. 11–31). Peter Lang.' bibtex: '@inbook{Zierau_2020, place={Frankfurt a.M.}, title={Literatur im Studium Deutsch als Fremdsprache und in der internationalen Germanistik: Sprachbildung und Förderung interkultureller Kompetenzen durch literarische Texte}, booktitle={Germanistik im Kontext des LMD-Systems. 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Didaktische und curriculare Herausforderung einer regionalen Hochschulpolitik für das Deutsch-Studium in Westafrika, Peter Lang, Frankfurt a.M., 2020, pp. 11–31.' conference: end_date: 15.11.2018 location: Lomé, Togo name: 'Germanistik im Kontext der LMD-Reform: Didaktische und curriculare Herausforderungen einer regionalen Hochschulpolitik für das Deutsch-Studium in Westafrika' start_date: 12.11.2028 date_created: 2022-10-17T11:51:23Z date_updated: 2022-12-22T12:49:55Z department: - _id: '465' - _id: '464' editor: - first_name: Akila full_name: Ahouli, Akila last_name: Ahouli language: - iso: ger page: 11-31 place: Frankfurt a.M. publication: Germanistik im Kontext des LMD-Systems. Didaktische und curriculare Herausforderung einer regionalen Hochschulpolitik für das Deutsch-Studium in Westafrika publisher: Peter Lang status: public title: 'Literatur im Studium Deutsch als Fremdsprache und in der internationalen Germanistik: Sprachbildung und Förderung interkultureller Kompetenzen durch literarische Texte' type: book_chapter user_id: '36883' year: '2020' ... --- _id: '33758' author: - first_name: Cornelia full_name: Zierau, Cornelia id: '36883' last_name: Zierau - first_name: Martina full_name: Kofer, Martina last_name: Kofer citation: ama: 'Zierau C, Kofer M. Sprachsensibler Literaturunterricht mit „Tschick“. Sprachliches und literar-ästhetisches Lernen in einem integrativen Deutschunterricht? In: Brüggemann J, Mesch B, eds. Sprache als Herausforderung – Literatur als Ziel. Kinder- und jugendliterarische Texte und Medien als Ressource für sprachsensibles Lernen Teil 2. ; 2020:249-265.' apa: Zierau, C., & Kofer, M. (2020). Sprachsensibler Literaturunterricht mit „Tschick“. Sprachliches und literar-ästhetisches Lernen in einem integrativen Deutschunterricht? In J. Brüggemann & B. Mesch (Eds.), Sprache als Herausforderung – Literatur als Ziel. Kinder- und jugendliterarische Texte und Medien als Ressource für sprachsensibles Lernen Teil 2 (pp. 249–265). bibtex: '@inbook{Zierau_Kofer_2020, place={Baltmannsweiler}, title={Sprachsensibler Literaturunterricht mit „Tschick“. Sprachliches und literar-ästhetisches Lernen in einem integrativen Deutschunterricht?}, booktitle={Sprache als Herausforderung – Literatur als Ziel. Kinder- und jugendliterarische Texte und Medien als Ressource für sprachsensibles Lernen Teil 2}, author={Zierau, Cornelia and Kofer, Martina}, editor={Brüggemann, Jörn and Mesch, Birgit}, year={2020}, pages={249–265} }' chicago: Zierau, Cornelia, and Martina Kofer. “Sprachsensibler Literaturunterricht mit „Tschick“. 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In: Beise A, Hofmann M, eds. Peter Weiss Jahrbuch. Vol 29. Röhrig Universitätsverlag; 2020:113-134.' apa: Zierau, C. (2020). „Ich verkaufte ihm meinen Fastentag für 25 Kuruş und mit diesem Geld ging ich ins Kino.“ Mehrsprachigkeit und Übersetzung ,türkischer’ Kultur in Emine Sevgi Özdamars Roman „Das Leben ist eine Karawanserei“. In A. Beise & M. Hofmann (Eds.), Peter Weiss Jahrbuch (Vol. 29, pp. 113–134). 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Michael Imhof; 2020:198–215.' apa: Ehland, C., Laak, L. van, Münzmay, A., Schmitz, S., & Süßmann, J. (2020). Barock im Norden. Kommunikationspraxis und Kulturtransfer. In C. Stiegemann (Ed.), Peter Paul Rubens und der Barock im Norden. Katalog zur Ausstellung im Erzbischöflichen Diözesanmuseum Paderborn (pp. 198–215). Michael Imhof. bibtex: '@inbook{Ehland_Laak_Münzmay_Schmitz_Süßmann_2020, place={Petersberg}, title={Barock im Norden. Kommunikationspraxis und Kulturtransfer}, booktitle={Peter Paul Rubens und der Barock im Norden. Katalog zur Ausstellung im Erzbischöflichen Diözesanmuseum Paderborn}, publisher={Michael Imhof}, author={Ehland, Christoph and Laak, Lothar van and Münzmay, Andreas and Schmitz, Sabine and Süßmann, Johannes}, editor={Stiegemann, Christoph}, year={2020}, pages={198–215} }' chicago: 'Ehland, Christoph, Lothar van Laak, Andreas Münzmay, Sabine Schmitz, and Johannes Süßmann. “Barock im Norden. 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Wahrnehmungen im östlichen Europa im Wandel (Ethnographische Perspektiven auf das östliche Europa, 5), Bielefeld 2020. Jahrbuch kulturelle Kontexte des Östlichen Europa . 2020;61:262-265.' apa: 'Hansen, C. (2020). Gehl, Katerina/Roth, Klaus/Spiritova, Marketa (Hg.): Eigenbilder – Fremdbilder – Identitäten. Wahrnehmungen im östlichen Europa im Wandel (Ethnographische Perspektiven auf das östliche Europa, 5), Bielefeld 2020. In Jahrbuch kulturelle Kontexte des Östlichen Europa (Vol. 61, pp. 262–265).' bibtex: '@article{Hansen_2020, title={Gehl, Katerina/Roth, Klaus/Spiritova, Marketa (Hg.): Eigenbilder – Fremdbilder – Identitäten. Wahrnehmungen im östlichen Europa im Wandel (Ethnographische Perspektiven auf das östliche Europa, 5), Bielefeld 2020}, volume={61}, journal={Jahrbuch kulturelle Kontexte des Östlichen Europa }, author={Hansen, Christin}, year={2020}, pages={262–265} }' chicago: 'Hansen, Christin. “Gehl, Katerina/Roth, Klaus/Spiritova, Marketa (Hg.): Eigenbilder – Fremdbilder – Identitäten. Wahrnehmungen im östlichen Europa im Wandel (Ethnographische Perspektiven auf das östliche Europa, 5), Bielefeld 2020.” Jahrbuch kulturelle Kontexte des Östlichen Europa , 2020.' ieee: 'C. Hansen, “Gehl, Katerina/Roth, Klaus/Spiritova, Marketa (Hg.): Eigenbilder – Fremdbilder – Identitäten. Wahrnehmungen im östlichen Europa im Wandel (Ethnographische Perspektiven auf das östliche Europa, 5), Bielefeld 2020,” Jahrbuch kulturelle Kontexte des Östlichen Europa , vol. 61. pp. 262–265, 2020.' mla: 'Hansen, Christin. “Gehl, Katerina/Roth, Klaus/Spiritova, Marketa (Hg.): Eigenbilder – Fremdbilder – Identitäten. 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Wahrnehmungen im östlichen Europa im Wandel (Ethnographische Perspektiven auf das östliche Europa, 5), Bielefeld 2020' type: review user_id: '93201' volume: 61 year: '2020' ... --- _id: '29188' alternative_title: - A Behavioural Approach to Financial History author: - first_name: Korinna full_name: Schönhärl, Korinna id: '89037' last_name: Schönhärl orcid: 0000-0002-7967-3261 citation: ama: Schönhärl K. European Investment in Greece in the Nineteenth Century. Routledge; 2020. doi:10.4324/9780429286537 apa: Schönhärl, K. (2020). European Investment in Greece in the Nineteenth Century. Routledge. https://doi.org/10.4324/9780429286537 bibtex: '@book{Schönhärl_2020, place={Other titles: Finanziers in Sehnsuchtsräumen. English Description: 1 Edition. | New York : Routledge, 2020. |}, title={European Investment in Greece in the Nineteenth Century}, DOI={10.4324/9780429286537}, publisher={Routledge}, author={Schönhärl, Korinna}, year={2020} }' chicago: 'Schönhärl, Korinna. 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Basten, C. Mertens, A. Schöning, & E. Wolf (Eds.), Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis (pp. 165–176). Waxmann. bibtex: '@inbook{Homt_Bloh_Grosser_2020, place={Münster}, title={Die Einstellung angehender Lehrkräfte zu Forschendem Lernen im Praxissemester und Referendariat}, booktitle={Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis}, publisher={Waxmann}, author={Homt, Martina and Bloh, Bea and Grosser, Christine}, editor={Basten, M. and Mertens, C. and Schöning, A. and Wolf, E.}, year={2020}, pages={165–176} }' chicago: 'Homt, Martina, Bea Bloh, and Christine Grosser. “Die Einstellung angehender Lehrkräfte zu Forschendem Lernen im Praxissemester und Referendariat.” In Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis, edited by M. Basten, C. Mertens, A. Schöning, and E. Wolf, 165–76. Münster: Waxmann, 2020.' ieee: 'M. Homt, B. Bloh, and C. Grosser, “Die Einstellung angehender Lehrkräfte zu Forschendem Lernen im Praxissemester und Referendariat,” in Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis, M. Basten, C. Mertens, A. Schöning, and E. Wolf, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 165–176.' mla: Homt, Martina, et al. “Die Einstellung angehender Lehrkräfte zu Forschendem Lernen im Praxissemester und Referendariat.” Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis, edited by M. Basten et al., Waxmann, 2020, pp. 165–76. short: 'M. Homt, B. Bloh, C. Grosser, in: M. Basten, C. Mertens, A. Schöning, E. Wolf (Eds.), Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. 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Implikationen für Wissenschaft und Praxis publication_status: published publisher: Waxmann quality_controlled: '1' status: public title: Die Einstellung angehender Lehrkräfte zu Forschendem Lernen im Praxissemester und Referendariat type: book_chapter user_id: '49044' year: '2020' ... --- _id: '28000' author: - first_name: Thiemo full_name: Bloh, Thiemo id: '69383' last_name: Bloh orcid: 0000-0002-2215-2924 - first_name: Bea full_name: Bloh, Bea id: '69910' last_name: Bloh citation: ama: 'Bloh T, Bloh B. Professionelle Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument - Eine kritische Reflexion. In: Kansteiner K, Buhren CG, Theurl P, eds. Professionelle Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument im Bildungswesen. ; 2020:49-62.' apa: Bloh, T., & Bloh, B. (2020). Professionelle Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument - Eine kritische Reflexion. In K. Kansteiner, C. G. Buhren, & P. Theurl (Eds.), Professionelle Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument im Bildungswesen (pp. 49–62). bibtex: '@inbook{Bloh_Bloh_2020, title={Professionelle Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument - Eine kritische Reflexion}, booktitle={Professionelle Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument im Bildungswesen}, author={Bloh, Thiemo and Bloh, Bea}, editor={Kansteiner, Katja and Buhren, Claus G. and Theurl, Peter}, year={2020}, pages={49–62} }' chicago: Bloh, Thiemo, and Bea Bloh. “Professionelle Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument - Eine kritische Reflexion.” In Professionelle Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument im Bildungswesen, edited by Katja Kansteiner, Claus G. Buhren, and Peter Theurl, 49–62, 2020. ieee: T. Bloh and B. Bloh, “Professionelle Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument - Eine kritische Reflexion,” in Professionelle Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument im Bildungswesen, K. Kansteiner, C. G. Buhren, and P. Theurl, Eds. 2020, pp. 49–62. mla: Bloh, Thiemo, and Bea Bloh. “Professionelle Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument - Eine kritische Reflexion.” Professionelle Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument im Bildungswesen, edited by Katja Kansteiner et al., 2020, pp. 49–62. short: 'T. Bloh, B. Bloh, in: K. Kansteiner, C.G. Buhren, P. Theurl (Eds.), Professionelle Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument im Bildungswesen, 2020, pp. 49–62.' date_created: 2021-11-26T15:28:37Z date_updated: 2022-01-13T18:46:19Z department: - _id: '36' - _id: '456' editor: - first_name: Katja full_name: Kansteiner, Katja last_name: Kansteiner - first_name: Claus G. full_name: Buhren, Claus G. last_name: Buhren - first_name: Peter full_name: Theurl, Peter last_name: Theurl language: - iso: ger page: 49-62 publication: Professionelle Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument im Bildungswesen publication_identifier: isbn: - 978-3-7799-6047-8 publication_status: published quality_controlled: '1' status: public title: Professionelle Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument - Eine kritische Reflexion type: book_chapter user_id: '49044' year: '2020' ... --- _id: '27394' abstract: - lang: eng text: Der systematischen Reflexion von Praxiserfahrungen anhand von Theorie wird in der Lehrerinnenbildung ein besonders hoher Stellenwert zugeschrieben. Auf Makroebene wurde durch die Einführung des Praxissemesters in NRW auf der einen Seite ein wichtiger Schritt zur stärkeren Verknüpfung von Schulpraxis und universitärer Ausbildung getan. Auf der anderen Seite bestehen auf der Mirkoebene immer noch Herausforderungen in der Relationierung von Theorie und Praxis für Lehramtsstudierende. Hier heißt es für Dozierende, die Lehramtsstudierende während dieses Langzeitpraktikums in universitären Veranstaltungen begleiten, tragfähige Seminarkonzepte zu entwickeln. Der vorliegende Beitrag stellt eine Methode, die Theoriebasierte Fallreflexion (TFR), mit zwei Umsetzungsvarianten vor. Damit wird eine konkrete Möglichkeit dargelegt, wie in Begleitveranstaltungen zum Praxissemester zum einen eine systematische theoretische Analyse und zum anderen die Generierung individueller Handlungsmöglichkeiten für die konkrete Schulpraxis angeleitet werden kann. Des Weiteren werden insgesamt 410 verschiedene Rückmeldungen zur Methode von insgesamt N = 93 Studierenden, welche die TFR im Rahmen einer halbtägigen Blockveranstaltung durchführten, mittels der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring (2015) kategorisiert. Die Studierenden betonten in ihren Rückmeldungen besonders das Potential der TFR im Hinblick auf ein tieferes Verständnis von theoretischen Inhalten sowie hinsichtlich der Möglichkeiten zum intensiven Austausch mit Kommilitonen*innen sowie zur individuellen Reflexion schulpraktischer Situationen. article_type: original author: - first_name: Sabrina full_name: Bonanati, Sabrina last_name: Bonanati - first_name: Petra full_name: Westphal, Petra id: '42377' last_name: Westphal - first_name: Christoph full_name: Wiethoff, Christoph id: '585' last_name: Wiethoff citation: ama: Bonanati S, Westphal P, Wiethoff C. Theoriebasierte Fallreflexion (TFR) im Praxissemester. Didaktische Umsetzung und Evaluation. . HLZ - Herausforderungen Lehrer*innenbildung. 2020;3(1):461–479. doi:10.4119/HLZ-3142 apa: Bonanati, S., Westphal, P., & Wiethoff, C. (2020). Theoriebasierte Fallreflexion (TFR) im Praxissemester. Didaktische Umsetzung und Evaluation. . HLZ - Herausforderungen Lehrer*innenbildung, 3(1), 461–479. https://doi.org/10.4119/HLZ-3142 bibtex: '@article{Bonanati_Westphal_Wiethoff_2020, title={Theoriebasierte Fallreflexion (TFR) im Praxissemester. Didaktische Umsetzung und Evaluation. }, volume={3}, DOI={10.4119/HLZ-3142}, number={1}, journal={HLZ - Herausforderungen Lehrer*innenbildung}, author={Bonanati, Sabrina and Westphal, Petra and Wiethoff, Christoph}, year={2020}, pages={461–479} }' chicago: 'Bonanati, Sabrina, Petra Westphal, and Christoph Wiethoff. “Theoriebasierte Fallreflexion (TFR) im Praxissemester. Didaktische Umsetzung und Evaluation. .” HLZ - Herausforderungen Lehrer*innenbildung 3, no. 1 (2020): 461–479. https://doi.org/10.4119/HLZ-3142.' ieee: 'S. Bonanati, P. Westphal, and C. Wiethoff, “Theoriebasierte Fallreflexion (TFR) im Praxissemester. Didaktische Umsetzung und Evaluation. ,” HLZ - Herausforderungen Lehrer*innenbildung, vol. 3, no. 1, pp. 461–479, 2020, doi: 10.4119/HLZ-3142.' mla: Bonanati, Sabrina, et al. “Theoriebasierte Fallreflexion (TFR) im Praxissemester. Didaktische Umsetzung und Evaluation. .” HLZ - Herausforderungen Lehrer*innenbildung, vol. 3, no. 1, 2020, pp. 461–479, doi:10.4119/HLZ-3142. short: S. Bonanati, P. Westphal, C. Wiethoff, HLZ - Herausforderungen Lehrer*innenbildung 3 (2020) 461–479. date_created: 2021-11-12T08:00:22Z date_updated: 2022-01-13T20:31:39Z department: - _id: '36' doi: 10.4119/HLZ-3142 extern: '1' intvolume: ' 3' issue: '1' keyword: - TFR - Theoriebasierte Fallreflexion - Praxissemester - Begleitseminar - Theorie-Praxis-Verzahnung language: - iso: ger main_file_link: - open_access: '1' url: https://www.herausforderung-lehrerinnenbildung.de/index.php/hlz/article/view/3142 oa: '1' page: 461–479 popular_science: '1' publication: HLZ - Herausforderungen Lehrer*innenbildung publication_status: published status: public title: 'Theoriebasierte Fallreflexion (TFR) im Praxissemester. Didaktische Umsetzung und Evaluation. ' type: journal_article user_id: '84570' volume: 3 year: '2020' ... --- _id: '27371' author: - first_name: Jarmila full_name: Mildorf, Jarmila id: '356' last_name: Mildorf citation: ama: 'Mildorf J. 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