---
_id: '40664'
author:
- first_name: Britt-Marie
full_name: Schuster, Britt-Marie
id: '17386'
last_name: Schuster
citation:
ama: 'Schuster B-M. »Bricolage«. In: Gansel C, Spieß C, eds. Text- Und Diskurslinguistik.
Vol 6. Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK). De Gruyter;
2020. doi:10.1515/wsk'
apa: Schuster, B.-M. (2020). »Bricolage«. In C. Gansel & C. Spieß (Eds.),
Text- und Diskurslinguistik (Vol. 6). De Gruyter. https://doi.org/10.1515/wsk
bibtex: '@inbook{Schuster_2020, series={Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft
(WSK)}, title={»Bricolage«}, volume={6}, DOI={10.1515/wsk},
booktitle={ Text- und Diskurslinguistik}, publisher={De Gruyter}, author={Schuster,
Britt-Marie}, editor={Gansel, Christina and Spieß, Constanze}, year={2020}, collection={Wörterbücher
zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK)} }'
chicago: Schuster, Britt-Marie. “»Bricolage«.” In Text- Und Diskurslinguistik,
edited by Christina Gansel and Constanze Spieß, Vol. 6. Wörterbücher Zur Sprach-
Und Kommunikationswissenschaft (WSK). De Gruyter, 2020. https://doi.org/10.1515/wsk.
ieee: B.-M. Schuster, “»Bricolage«,” in Text- und Diskurslinguistik, vol.
6, C. Gansel and C. Spieß, Eds. De Gruyter, 2020.
mla: Schuster, Britt-Marie. “»Bricolage«.” Text- Und Diskurslinguistik,
edited by Christina Gansel and Constanze Spieß, vol. 6, De Gruyter, 2020, doi:10.1515/wsk.
short: 'B.-M. Schuster, in: C. Gansel, C. Spieß (Eds.), Text- Und Diskurslinguistik,
De Gruyter, 2020.'
date_created: 2023-01-30T11:14:36Z
date_updated: 2023-01-30T11:17:21Z
department:
- _id: '745'
doi: 10.1515/wsk
editor:
- first_name: Christina
full_name: Gansel, Christina
last_name: Gansel
- first_name: Constanze
full_name: Spieß, Constanze
last_name: Spieß
intvolume: ' 6'
language:
- iso: eng
publication: ' Text- und Diskurslinguistik'
publisher: De Gruyter
series_title: Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK)
status: public
title: »Bricolage«
type: book_chapter
user_id: '17386'
volume: 6
year: '2020'
...
---
_id: '30983'
author:
- first_name: Katrin
full_name: Schubert, Katrin
id: '5153'
last_name: Schubert
citation:
ama: 'Schubert K. Okkasionalismus. In: Gansel C, Spieß C, Walter de Gruyter Online
Datenbank, eds. WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft):
Text- und Diskurslinguistik. Vol Band 6. ; 2020.'
apa: 'Schubert, K. (2020). Okkasionalismus. In C. Gansel, C. Spieß, & Walter
de Gruyter Online Datenbank (Eds.), WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und
Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik.: Vol. Band 6.'
bibtex: '@inbook{Schubert_2020, title={Okkasionalismus}, volume={Band 6}, booktitle={WSK
Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik.},
author={Schubert, Katrin}, editor={Gansel, Christina and Spieß, Constanze and
Walter de Gruyter Online Datenbank}, year={2020} }'
chicago: 'Schubert, Katrin. “Okkasionalismus.” In WSK Band 6 (Wörterbücher zur
Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik., edited
by Christina Gansel, Constanze Spieß, and Walter de Gruyter Online Datenbank,
Vol. Band 6, 2020.'
ieee: 'K. Schubert, “Okkasionalismus,” in WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach-
und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik., vol. Band 6,
C. Gansel, C. Spieß, and Walter de Gruyter Online Datenbank, Eds. 2020.'
mla: 'Schubert, Katrin. “Okkasionalismus.” WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach-
und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik., edited by Christina
Gansel et al., vol. Band 6, 2020.'
short: 'K. Schubert, in: C. Gansel, C. Spieß, Walter de Gruyter Online Datenbank
(Eds.), WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft):
Text- und Diskurslinguistik., 2020.'
corporate_editor:
- Walter de Gruyter Online Datenbank
date_created: 2022-05-02T12:29:11Z
date_updated: 2023-01-31T12:51:25Z
department:
- _id: '115'
editor:
- first_name: Christina
full_name: Gansel, Christina
last_name: Gansel
- first_name: Constanze
full_name: Spieß, Constanze
last_name: Spieß
language:
- iso: ger
publication: 'WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft):
Text- und Diskurslinguistik.'
status: public
title: Okkasionalismus
type: encyclopedia_article
user_id: '5153'
volume: Band 6
year: '2020'
...
---
_id: '30982'
author:
- first_name: Katrin
full_name: Schubert, Katrin
id: '5153'
last_name: Schubert
citation:
ama: 'Schubert K. Neologismus. In: Gansel C, Spieß C, Walter de Gruyter Online Datenbank,
eds. WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft):
Text- und Diskurslinguistik. Vol Band 6. ; 2020.'
apa: 'Schubert, K. (2020). Neologismus. In C. Gansel, C. Spieß, & Walter de
Gruyter Online Datenbank (Eds.), WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft):
Text- und Diskurslinguistik.: Vol. Band 6.'
bibtex: '@inbook{Schubert_2020, title={Neologismus}, volume={Band 6}, booktitle={WSK
Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik.},
author={Schubert, Katrin}, editor={Gansel, Christina and Spieß, Constanze and
Walter de Gruyter Online Datenbank}, year={2020} }'
chicago: 'Schubert, Katrin. “Neologismus.” In WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach-
und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik., edited by Christina
Gansel, Constanze Spieß, and Walter de Gruyter Online Datenbank, Vol. Band 6,
2020.'
ieee: 'K. Schubert, “Neologismus,” in WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und
Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik., vol. Band 6, C.
Gansel, C. Spieß, and Walter de Gruyter Online Datenbank, Eds. 2020.'
mla: 'Schubert, Katrin. “Neologismus.” WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und
Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik., edited by Christina
Gansel et al., vol. Band 6, 2020.'
short: 'K. Schubert, in: C. Gansel, C. Spieß, Walter de Gruyter Online Datenbank
(Eds.), WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft):
Text- und Diskurslinguistik., 2020.'
corporate_editor:
- Walter de Gruyter Online Datenbank
date_created: 2022-05-02T12:26:57Z
date_updated: 2023-01-31T12:51:54Z
department:
- _id: '115'
editor:
- first_name: Christina
full_name: Gansel, Christina
last_name: Gansel
- first_name: Constanze
full_name: Spieß, Constanze
last_name: Spieß
language:
- iso: ger
publication: 'WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft):
Text- und Diskurslinguistik.'
status: public
title: Neologismus
type: encyclopedia_article
user_id: '5153'
volume: Band 6
year: '2020'
...
---
_id: '30981'
author:
- first_name: Katrin
full_name: Schubert, Katrin
id: '5153'
last_name: Schubert
citation:
ama: 'Schubert K. Archaismus. In: Gansel C, Spieß C, Walter de Gruyter Online Datenbank,
eds. WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft):
Text- und Diskurslinguistik. Vol Band 6. ; 2020.'
apa: 'Schubert, K. (2020). Archaismus. In C. Gansel, C. Spieß, & Walter de Gruyter
Online Datenbank (Eds.), WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft):
Text- und Diskurslinguistik.: Vol. Band 6.'
bibtex: '@inbook{Schubert_2020, title={Archaismus}, volume={Band 6}, booktitle={WSK
Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik.},
author={Schubert, Katrin}, editor={Gansel, Christina and Spieß, Constanze and
Walter de Gruyter Online Datenbank}, year={2020} }'
chicago: 'Schubert, Katrin. “Archaismus.” In WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach-
und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik., edited by Christina
Gansel, Constanze Spieß, and Walter de Gruyter Online Datenbank, Vol. Band 6,
2020.'
ieee: 'K. Schubert, “Archaismus,” in WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und
Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik., vol. Band 6, C.
Gansel, C. Spieß, and Walter de Gruyter Online Datenbank, Eds. 2020.'
mla: 'Schubert, Katrin. “Archaismus.” WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und
Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik., edited by Christina
Gansel et al., vol. Band 6, 2020.'
short: 'K. Schubert, in: C. Gansel, C. Spieß, Walter de Gruyter Online Datenbank
(Eds.), WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft):
Text- und Diskurslinguistik., 2020.'
corporate_editor:
- Walter de Gruyter Online Datenbank
date_created: 2022-05-02T12:23:51Z
date_updated: 2023-01-31T12:52:24Z
department:
- _id: '115'
editor:
- first_name: Christina
full_name: Gansel, Christina
last_name: Gansel
- first_name: Constanze
full_name: Spieß, Constanze
last_name: Spieß
language:
- iso: ger
publication: 'WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft):
Text- und Diskurslinguistik.'
status: public
title: Archaismus
type: encyclopedia_article
user_id: '5153'
volume: Band 6
year: '2020'
...
---
_id: '32463'
author:
- first_name: Sabrina
full_name: Bonanati, Sabrina
last_name: Bonanati
- first_name: Christian
full_name: Greiner, Christian
last_name: Greiner
- first_name: Nicole
full_name: Gruchel, Nicole
id: '38556'
last_name: Gruchel
- first_name: Heike M.
full_name: Buhl, Heike M.
id: '27152'
last_name: Buhl
citation:
ama: Bonanati S, Greiner C, Gruchel N, Buhl HM. Lesekompetenz fördern. Ein Manual
für das LIFE-Programm zur Stärkung der Zusammenarbeit von Schule und Elternhaus.
Springer; 2020.
apa: Bonanati, S., Greiner, C., Gruchel, N., & Buhl, H. M. (2020). Lesekompetenz
fördern. Ein Manual für das LIFE-Programm zur Stärkung der Zusammenarbeit von
Schule und Elternhaus. Springer.
bibtex: '@book{Bonanati_Greiner_Gruchel_Buhl_2020, place={Wiesbaden}, title={ Lesekompetenz
fördern. Ein Manual für das LIFE-Programm zur Stärkung der Zusammenarbeit von
Schule und Elternhaus}, publisher={Springer}, author={Bonanati, Sabrina and Greiner,
Christian and Gruchel, Nicole and Buhl, Heike M.}, year={2020} }'
chicago: 'Bonanati, Sabrina, Christian Greiner, Nicole Gruchel, and Heike M. Buhl.
Lesekompetenz fördern. Ein Manual für das LIFE-Programm zur Stärkung der Zusammenarbeit
von Schule und Elternhaus. Wiesbaden: Springer, 2020.'
ieee: 'S. Bonanati, C. Greiner, N. Gruchel, and H. M. Buhl, Lesekompetenz fördern.
Ein Manual für das LIFE-Programm zur Stärkung der Zusammenarbeit von Schule und
Elternhaus. Wiesbaden: Springer, 2020.'
mla: Bonanati, Sabrina, et al. Lesekompetenz fördern. Ein Manual für das LIFE-Programm
zur Stärkung der Zusammenarbeit von Schule und Elternhaus. Springer, 2020.
short: S. Bonanati, C. Greiner, N. Gruchel, H.M. Buhl, Lesekompetenz fördern. Ein
Manual für das LIFE-Programm zur Stärkung der Zusammenarbeit von Schule und Elternhaus,
Springer, Wiesbaden, 2020.
date_created: 2022-08-02T09:15:14Z
date_updated: 2023-02-01T11:22:12Z
department:
- _id: '427'
language:
- iso: ger
main_file_link:
- open_access: '1'
url: https://www.springer.com/de/book/9783658283421
oa: '1'
place: Wiesbaden
publication_status: published
publisher: Springer
status: public
title: ' Lesekompetenz fördern. Ein Manual für das LIFE-Programm zur Stärkung der
Zusammenarbeit von Schule und Elternhaus'
type: book
user_id: '14931'
year: '2020'
...
---
_id: '24903'
author:
- first_name: Nils Frederik
full_name: Tolksdorf, Nils Frederik
id: '43289'
last_name: Tolksdorf
orcid: 0000-0001-6093-1219
- first_name: Fanziska
full_name: Viertel, Fanziska
last_name: Viertel
- first_name: Katharina J.
full_name: Rohlfing, Katharina J.
id: '50352'
last_name: Rohlfing
citation:
ama: 'Tolksdorf NF, Viertel F, Rohlfing KJ. Do Shy Children Behave Differently than
Non-shy Children in a Long-term Child-robot Interaction? In: Companion of the
2020 ACM/IEEE International Conference on Human-Robot Interaction. ; 2020.
doi:10.1145/3371382.3378367'
apa: Tolksdorf, N. F., Viertel, F., & Rohlfing, K. J. (2020). Do Shy Children
Behave Differently than Non-shy Children in a Long-term Child-robot Interaction?
Companion of the 2020 ACM/IEEE International Conference on Human-Robot Interaction.
https://doi.org/10.1145/3371382.3378367
bibtex: '@inproceedings{Tolksdorf_Viertel_Rohlfing_2020, title={Do Shy Children
Behave Differently than Non-shy Children in a Long-term Child-robot Interaction?},
DOI={10.1145/3371382.3378367},
booktitle={Companion of the 2020 ACM/IEEE International Conference on Human-Robot
Interaction}, author={Tolksdorf, Nils Frederik and Viertel, Fanziska and Rohlfing,
Katharina J.}, year={2020} }'
chicago: Tolksdorf, Nils Frederik, Fanziska Viertel, and Katharina J. Rohlfing.
“Do Shy Children Behave Differently than Non-Shy Children in a Long-Term Child-Robot
Interaction?” In Companion of the 2020 ACM/IEEE International Conference on
Human-Robot Interaction, 2020. https://doi.org/10.1145/3371382.3378367.
ieee: 'N. F. Tolksdorf, F. Viertel, and K. J. Rohlfing, “Do Shy Children Behave
Differently than Non-shy Children in a Long-term Child-robot Interaction?,” 2020,
doi: 10.1145/3371382.3378367.'
mla: Tolksdorf, Nils Frederik, et al. “Do Shy Children Behave Differently than Non-Shy
Children in a Long-Term Child-Robot Interaction?” Companion of the 2020 ACM/IEEE
International Conference on Human-Robot Interaction, 2020, doi:10.1145/3371382.3378367.
short: 'N.F. Tolksdorf, F. Viertel, K.J. Rohlfing, in: Companion of the 2020 ACM/IEEE
International Conference on Human-Robot Interaction, 2020.'
date_created: 2021-09-23T11:04:12Z
date_updated: 2023-02-01T12:25:07Z
department:
- _id: '749'
doi: 10.1145/3371382.3378367
language:
- iso: eng
publication: Companion of the 2020 ACM/IEEE International Conference on Human-Robot
Interaction
publication_status: published
status: public
title: Do Shy Children Behave Differently than Non-shy Children in a Long-term Child-robot
Interaction?
type: conference
user_id: '14931'
year: '2020'
...
---
_id: '24904'
author:
- first_name: Nils Frederik
full_name: Tolksdorf, Nils Frederik
id: '43289'
last_name: Tolksdorf
orcid: 0000-0001-6093-1219
- first_name: Katharina J.
full_name: Rohlfing, Katharina J.
id: '50352'
last_name: Rohlfing
citation:
ama: 'Tolksdorf NF, Rohlfing KJ. Parents’ Views on Using Social Robots for Language
Learning. In: 2020 29th IEEE International Conference on Robot and Human Interactive
Communication (RO-MAN). ; 2020. doi:10.1109/ro-man47096.2020.9223540'
apa: Tolksdorf, N. F., & Rohlfing, K. J. (2020). Parents’ Views on Using Social
Robots for Language Learning. 2020 29th IEEE International Conference on Robot
and Human Interactive Communication (RO-MAN). https://doi.org/10.1109/ro-man47096.2020.9223540
bibtex: '@inproceedings{Tolksdorf_Rohlfing_2020, title={Parents’ Views on Using
Social Robots for Language Learning}, DOI={10.1109/ro-man47096.2020.9223540},
booktitle={2020 29th IEEE International Conference on Robot and Human Interactive
Communication (RO-MAN)}, author={Tolksdorf, Nils Frederik and Rohlfing, Katharina
J.}, year={2020} }'
chicago: Tolksdorf, Nils Frederik, and Katharina J. Rohlfing. “Parents’ Views on
Using Social Robots for Language Learning.” In 2020 29th IEEE International
Conference on Robot and Human Interactive Communication (RO-MAN), 2020. https://doi.org/10.1109/ro-man47096.2020.9223540.
ieee: 'N. F. Tolksdorf and K. J. Rohlfing, “Parents’ Views on Using Social Robots
for Language Learning,” 2020, doi: 10.1109/ro-man47096.2020.9223540.'
mla: Tolksdorf, Nils Frederik, and Katharina J. Rohlfing. “Parents’ Views on Using
Social Robots for Language Learning.” 2020 29th IEEE International Conference
on Robot and Human Interactive Communication (RO-MAN), 2020, doi:10.1109/ro-man47096.2020.9223540.
short: 'N.F. Tolksdorf, K.J. Rohlfing, in: 2020 29th IEEE International Conference
on Robot and Human Interactive Communication (RO-MAN), 2020.'
date_created: 2021-09-23T11:04:23Z
date_updated: 2023-02-01T12:25:32Z
department:
- _id: '749'
doi: 10.1109/ro-man47096.2020.9223540
language:
- iso: eng
publication: 2020 29th IEEE International Conference on Robot and Human Interactive
Communication (RO-MAN)
publication_status: published
status: public
title: Parents’ Views on Using Social Robots for Language Learning
type: conference
user_id: '14931'
year: '2020'
...
---
_id: '20260'
author:
- first_name: Camilla E.
full_name: Crawshaw, Camilla E.
last_name: Crawshaw
- first_name: Friederike
full_name: Kern, Friederike
last_name: Kern
- first_name: 'Ulrich '
full_name: 'Mertens, Ulrich '
last_name: Mertens
- first_name: Katharina
full_name: Rohlfing, Katharina
id: '50352'
last_name: Rohlfing
citation:
ama: Crawshaw CE, Kern F, Mertens U, Rohlfing K. Children’s Narrative Elaboration
After Reading a Storybook Versus Viewing a Video. Frontiers in Psychology.
2020;11. doi:10.3389/fpsyg.2020.569891
apa: Crawshaw, C. E., Kern, F., Mertens, U., & Rohlfing, K. (2020). Children’s
Narrative Elaboration After Reading a Storybook Versus Viewing a Video. Frontiers
in Psychology, 11. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2020.569891
bibtex: '@article{Crawshaw_Kern_Mertens_Rohlfing_2020, title={Children’s Narrative
Elaboration After Reading a Storybook Versus Viewing a Video}, volume={11}, DOI={10.3389/fpsyg.2020.569891},
journal={Frontiers in Psychology}, author={Crawshaw, Camilla E. and Kern, Friederike
and Mertens, Ulrich and Rohlfing, Katharina}, year={2020} }'
chicago: Crawshaw, Camilla E., Friederike Kern, Ulrich Mertens, and Katharina Rohlfing.
“Children’s Narrative Elaboration After Reading a Storybook Versus Viewing a Video.”
Frontiers in Psychology 11 (2020). https://doi.org/10.3389/fpsyg.2020.569891.
ieee: 'C. E. Crawshaw, F. Kern, U. Mertens, and K. Rohlfing, “Children’s Narrative
Elaboration After Reading a Storybook Versus Viewing a Video,” Frontiers in
Psychology, vol. 11, 2020, doi: 10.3389/fpsyg.2020.569891.'
mla: Crawshaw, Camilla E., et al. “Children’s Narrative Elaboration After Reading
a Storybook Versus Viewing a Video.” Frontiers in Psychology, vol. 11,
2020, doi:10.3389/fpsyg.2020.569891.
short: C.E. Crawshaw, F. Kern, U. Mertens, K. Rohlfing, Frontiers in Psychology
11 (2020).
date_created: 2020-11-02T14:19:55Z
date_updated: 2023-02-01T12:33:24Z
department:
- _id: '749'
doi: 10.3389/fpsyg.2020.569891
intvolume: ' 11'
language:
- iso: eng
publication: Frontiers in Psychology
status: public
title: Children’s Narrative Elaboration After Reading a Storybook Versus Viewing a
Video
type: journal_article
user_id: '14931'
volume: 11
year: '2020'
...
---
_id: '39836'
article_type: original
author:
- first_name: Annika
full_name: Vogt, Annika
last_name: Vogt
- first_name: Stephanie
full_name: Stiel, Stephanie
last_name: Stiel
- first_name: Maria
full_name: Heckel, Maria
last_name: Heckel
- first_name: Swantje
full_name: Goebel, Swantje
last_name: Goebel
- first_name: Sandra Stephanie
full_name: Mai, Sandra Stephanie
last_name: Mai
- first_name: Andreas
full_name: Seifert, Andreas
id: '693'
last_name: Seifert
- first_name: Christina
full_name: Gerlach, Christina
last_name: Gerlach
- first_name: Christoph
full_name: Ostgathe, Christoph
last_name: Ostgathe
- first_name: 'Martin '
full_name: 'Weber, Martin '
last_name: Weber
citation:
ama: 'Vogt A, Stiel S, Heckel M, et al. Assessment of the quality of end-of-life
care: translation and validation of the German version of the “Care of the Dying
Evaluation” (CODE-GER) – a questionnaire for bereaved relatives. Health and
Quality of Life Outcomes. 2020;18(311):2-15.'
apa: 'Vogt, A., Stiel, S., Heckel, M., Goebel, S., Mai, S. S., Seifert, A., Gerlach,
C., Ostgathe, C., & Weber, M. (2020). Assessment of the quality of end-of-life
care: translation and validation of the German version of the “Care of the Dying
Evaluation” (CODE-GER) – a questionnaire for bereaved relatives. Health and
Quality of Life Outcomes, 18(311), 2–15.'
bibtex: '@article{Vogt_Stiel_Heckel_Goebel_Mai_Seifert_Gerlach_Ostgathe_Weber_2020,
title={Assessment of the quality of end-of-life care: translation and validation
of the German version of the “Care of the Dying Evaluation” (CODE-GER) – a questionnaire
for bereaved relatives.}, volume={18}, number={311}, journal={Health and Quality
of Life Outcomes}, author={Vogt, Annika and Stiel, Stephanie and Heckel, Maria
and Goebel, Swantje and Mai, Sandra Stephanie and Seifert, Andreas and Gerlach,
Christina and Ostgathe, Christoph and Weber, Martin }, year={2020}, pages={2–15}
}'
chicago: 'Vogt, Annika, Stephanie Stiel, Maria Heckel, Swantje Goebel, Sandra Stephanie
Mai, Andreas Seifert, Christina Gerlach, Christoph Ostgathe, and Martin Weber.
“Assessment of the Quality of End-of-Life Care: Translation and Validation of
the German Version of the ‘Care of the Dying Evaluation’ (CODE-GER) – a Questionnaire
for Bereaved Relatives.” Health and Quality of Life Outcomes 18, no. 311
(2020): 2–15.'
ieee: 'A. Vogt et al., “Assessment of the quality of end-of-life care: translation
and validation of the German version of the ‘Care of the Dying Evaluation’ (CODE-GER)
– a questionnaire for bereaved relatives.,” Health and Quality of Life Outcomes,
vol. 18, no. 311, pp. 2–15, 2020.'
mla: 'Vogt, Annika, et al. “Assessment of the Quality of End-of-Life Care: Translation
and Validation of the German Version of the ‘Care of the Dying Evaluation’ (CODE-GER)
– a Questionnaire for Bereaved Relatives.” Health and Quality of Life Outcomes,
vol. 18, no. 311, 2020, pp. 2–15.'
short: A. Vogt, S. Stiel, M. Heckel, S. Goebel, S.S. Mai, A. Seifert, C. Gerlach,
C. Ostgathe, M. Weber, Health and Quality of Life Outcomes 18 (2020) 2–15.
date_created: 2023-01-25T08:27:45Z
date_updated: 2023-02-01T15:19:52Z
department:
- _id: '33'
- _id: '427'
intvolume: ' 18'
issue: '311'
language:
- iso: eng
page: 2-15
publication: Health and Quality of Life Outcomes
publication_status: published
quality_controlled: '1'
status: public
title: 'Assessment of the quality of end-of-life care: translation and validation
of the German version of the “Care of the Dying Evaluation” (CODE-GER) – a questionnaire
for bereaved relatives.'
type: journal_article
user_id: '693'
volume: 18
year: '2020'
...
---
_id: '40245'
author:
- first_name: Bardo
full_name: Herzig, Bardo
id: '217'
last_name: Herzig
citation:
ama: 'Herzig B. Digitalisierung, Medienbildung und Medienkompetenz. Verhältnisbestimmungen
und Implikationen für die Lehrerbildung und den Lehrerberuf. In: Rothland M, Herrlinger
S, eds. Digital?! Perspektiven der Digitalisierung für den Lehrerberuf und
die Lehrerbildung (Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung, Band 5).
1st ed. Waxmann; 2020:35-50.'
apa: Herzig, B. (2020). Digitalisierung, Medienbildung und Medienkompetenz. Verhältnisbestimmungen
und Implikationen für die Lehrerbildung und den Lehrerberuf. In M. Rothland &
S. Herrlinger (Eds.), Digital?! Perspektiven der Digitalisierung für den Lehrerberuf
und die Lehrerbildung (Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung, Band
5) (1st ed., pp. 35–50). Waxmann.
bibtex: '@inbook{Herzig_2020, place={Münster}, edition={1}, title={Digitalisierung,
Medienbildung und Medienkompetenz. Verhältnisbestimmungen und Implikationen für
die Lehrerbildung und den Lehrerberuf.}, booktitle={Digital?! Perspektiven der
Digitalisierung für den Lehrerberuf und die Lehrerbildung (Beiträge zur Lehrerbildung
und Bildungsforschung, Band 5)}, publisher={Waxmann}, author={Herzig, Bardo},
editor={Rothland, M. and Herrlinger, S.}, year={2020}, pages={35–50} }'
chicago: 'Herzig, Bardo. “Digitalisierung, Medienbildung und Medienkompetenz. Verhältnisbestimmungen
und Implikationen für die Lehrerbildung und den Lehrerberuf.” In Digital?!
Perspektiven der Digitalisierung für den Lehrerberuf und die Lehrerbildung (Beiträge
zur Lehrerbildung und Bildungsforschung, Band 5), edited by M. Rothland and
S. Herrlinger, 1st ed., 35–50. Münster: Waxmann, 2020.'
ieee: 'B. Herzig, “Digitalisierung, Medienbildung und Medienkompetenz. Verhältnisbestimmungen
und Implikationen für die Lehrerbildung und den Lehrerberuf.,” in Digital?!
Perspektiven der Digitalisierung für den Lehrerberuf und die Lehrerbildung (Beiträge
zur Lehrerbildung und Bildungsforschung, Band 5), 1st ed., M. Rothland and
S. Herrlinger, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 35–50.'
mla: Herzig, Bardo. “Digitalisierung, Medienbildung und Medienkompetenz. Verhältnisbestimmungen
und Implikationen für die Lehrerbildung und den Lehrerberuf.” Digital?! Perspektiven
der Digitalisierung für den Lehrerberuf und die Lehrerbildung (Beiträge zur Lehrerbildung
und Bildungsforschung, Band 5), edited by M. Rothland and S. Herrlinger, 1st
ed., Waxmann, 2020, pp. 35–50.
short: 'B. Herzig, in: M. Rothland, S. Herrlinger (Eds.), Digital?! Perspektiven
der Digitalisierung für den Lehrerberuf und die Lehrerbildung (Beiträge zur Lehrerbildung
und Bildungsforschung, Band 5), 1st ed., Waxmann, Münster, 2020, pp. 35–50.'
date_created: 2023-01-26T09:47:37Z
date_updated: 2023-01-26T09:47:44Z
department:
- _id: '459'
edition: '1'
editor:
- first_name: M.
full_name: Rothland, M.
last_name: Rothland
- first_name: S.
full_name: Herrlinger, S.
last_name: Herrlinger
language:
- iso: ger
page: 35-50
place: Münster
publication: Digital?! Perspektiven der Digitalisierung für den Lehrerberuf und die
Lehrerbildung (Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung, Band 5)
publication_identifier:
isbn:
- 978-3830942320
publication_status: published
publisher: Waxmann
status: public
title: Digitalisierung, Medienbildung und Medienkompetenz. Verhältnisbestimmungen
und Implikationen für die Lehrerbildung und den Lehrerberuf.
type: book_chapter
user_id: '66956'
year: '2020'
...
---
_id: '40255'
author:
- first_name: Bardo
full_name: Herzig, Bardo
id: '217'
last_name: Herzig
citation:
ama: Herzig B. Medienkompetenz. Modellierung, Messung und Bedeutung in Zeiten der
Coronapandemie. TELEVIZION 33/2020/2. 2020;(33):1-6.
apa: Herzig, B. (2020). Medienkompetenz. Modellierung, Messung und Bedeutung in
Zeiten der Coronapandemie. TELEVIZION 33/2020/2, 33, 1–6.
bibtex: '@article{Herzig_2020, title={Medienkompetenz. Modellierung, Messung und
Bedeutung in Zeiten der Coronapandemie}, number={33}, journal={TELEVIZION 33/2020/2},
author={Herzig, Bardo}, year={2020}, pages={1–6} }'
chicago: 'Herzig, Bardo. “Medienkompetenz. Modellierung, Messung und Bedeutung in
Zeiten der Coronapandemie.” TELEVIZION 33/2020/2, no. 33 (2020): 1–6.'
ieee: B. Herzig, “Medienkompetenz. Modellierung, Messung und Bedeutung in Zeiten
der Coronapandemie,” TELEVIZION 33/2020/2, no. 33, pp. 1–6, 2020.
mla: Herzig, Bardo. “Medienkompetenz. Modellierung, Messung und Bedeutung in Zeiten
der Coronapandemie.” TELEVIZION 33/2020/2, no. 33, 2020, pp. 1–6.
short: B. Herzig, TELEVIZION 33/2020/2 (2020) 1–6.
date_created: 2023-01-26T09:57:40Z
date_updated: 2023-01-26T09:57:44Z
department:
- _id: '459'
issue: '33'
language:
- iso: ger
page: 1-6
publication: TELEVIZION 33/2020/2
publication_status: published
status: public
title: Medienkompetenz. Modellierung, Messung und Bedeutung in Zeiten der Coronapandemie
type: journal_article
user_id: '66956'
year: '2020'
...
---
_id: '40284'
author:
- first_name: Bardo
full_name: Herzig, Bardo
id: '217'
last_name: Herzig
citation:
ama: 'Herzig B. Bildung in der digitalen Welt. Digitalisierungsbezogene Kompetenzen
von Lehrpersonen. Schulmagazin 5-10: Impulse für kreativen Unterricht.
2020;(4):7-11.'
apa: 'Herzig, B. (2020). Bildung in der digitalen Welt. Digitalisierungsbezogene
Kompetenzen von Lehrpersonen. Schulmagazin 5-10: Impulse für kreativen Unterricht,
4, 7–11.'
bibtex: '@article{Herzig_2020, title={Bildung in der digitalen Welt. Digitalisierungsbezogene
Kompetenzen von Lehrpersonen}, number={4}, journal={Schulmagazin 5-10: Impulse
für kreativen Unterricht}, publisher={Friedrich}, author={Herzig, Bardo}, year={2020},
pages={7–11} }'
chicago: 'Herzig, Bardo. “Bildung in der digitalen Welt. Digitalisierungsbezogene
Kompetenzen von Lehrpersonen.” Schulmagazin 5-10: Impulse für kreativen Unterricht,
no. 4 (2020): 7–11.'
ieee: 'B. Herzig, “Bildung in der digitalen Welt. Digitalisierungsbezogene Kompetenzen
von Lehrpersonen,” Schulmagazin 5-10: Impulse für kreativen Unterricht,
no. 4, pp. 7–11, 2020.'
mla: 'Herzig, Bardo. “Bildung in der digitalen Welt. Digitalisierungsbezogene Kompetenzen
von Lehrpersonen.” Schulmagazin 5-10: Impulse für kreativen Unterricht,
no. 4, Friedrich, 2020, pp. 7–11.'
short: 'B. Herzig, Schulmagazin 5-10: Impulse für kreativen Unterricht (2020) 7–11.'
date_created: 2023-01-26T10:36:00Z
date_updated: 2023-01-26T10:36:07Z
department:
- _id: '459'
issue: '4'
language:
- iso: ger
page: 7-11
publication: 'Schulmagazin 5-10: Impulse für kreativen Unterricht'
publication_identifier:
issn:
- 0947-2746
publication_status: published
publisher: Friedrich
status: public
title: Bildung in der digitalen Welt. Digitalisierungsbezogene Kompetenzen von Lehrpersonen
type: journal_article
user_id: '66956'
year: '2020'
...
---
_id: '40288'
author:
- first_name: Bardo
full_name: Herzig, Bardo
id: '217'
last_name: Herzig
citation:
ama: Herzig B. Medienbildung in der Grundschule - ein konzeptioneller Beitrag zur
Auseinandersetzung mit (digitalen) Medien. Zeitschrift für Grundschulforschung.
2020;(13):1-18. doi:10.1007/s42278-019-00064-5
apa: Herzig, B. (2020). Medienbildung in der Grundschule - ein konzeptioneller Beitrag
zur Auseinandersetzung mit (digitalen) Medien. Zeitschrift für Grundschulforschung,
13, 1–18. https://doi.org/10.1007/s42278-019-00064-5
bibtex: '@article{Herzig_2020, title={Medienbildung in der Grundschule - ein konzeptioneller
Beitrag zur Auseinandersetzung mit (digitalen) Medien.}, DOI={10.1007/s42278-019-00064-5},
number={13}, journal={Zeitschrift für Grundschulforschung}, publisher={Springer},
author={Herzig, Bardo}, year={2020}, pages={1–18} }'
chicago: 'Herzig, Bardo. “Medienbildung in der Grundschule - ein konzeptioneller
Beitrag zur Auseinandersetzung mit (digitalen) Medien.” Zeitschrift für Grundschulforschung,
no. 13 (2020): 1–18. https://doi.org/10.1007/s42278-019-00064-5.'
ieee: 'B. Herzig, “Medienbildung in der Grundschule - ein konzeptioneller Beitrag
zur Auseinandersetzung mit (digitalen) Medien.,” Zeitschrift für Grundschulforschung,
no. 13, pp. 1–18, 2020, doi: 10.1007/s42278-019-00064-5.'
mla: Herzig, Bardo. “Medienbildung in der Grundschule - ein konzeptioneller Beitrag
zur Auseinandersetzung mit (digitalen) Medien.” Zeitschrift für Grundschulforschung,
no. 13, Springer, 2020, pp. 1–18, doi:10.1007/s42278-019-00064-5.
short: B. Herzig, Zeitschrift für Grundschulforschung (2020) 1–18.
date_created: 2023-01-26T10:39:04Z
date_updated: 2023-01-26T10:39:25Z
department:
- _id: '459'
doi: 10.1007/s42278-019-00064-5
issue: '13'
language:
- iso: ger
page: 1-18
publication: Zeitschrift für Grundschulforschung
publication_status: published
publisher: Springer
status: public
title: Medienbildung in der Grundschule - ein konzeptioneller Beitrag zur Auseinandersetzung
mit (digitalen) Medien.
type: journal_article
user_id: '66956'
year: '2020'
...
---
_id: '40310'
author:
- first_name: Julian
full_name: Decius, Julian
last_name: Decius
- first_name: Niclas
full_name: Schaper, Niclas
last_name: Schaper
- first_name: Andreas
full_name: Seifert, Andreas
id: '693'
last_name: Seifert
citation:
ama: 'Decius J, Schaper N, Seifert A. Investigating the Hen-Egg-Problem: A Cross-Lagged-Panel
Approach to Informal Workplace Learning and Working Conditions. In: 9th PDRnet
Research Symposium. ; 2020.'
apa: 'Decius, J., Schaper, N., & Seifert, A. (2020). Investigating the Hen-Egg-Problem:
A Cross-Lagged-Panel Approach to Informal Workplace Learning and Working Conditions.
9th PDRnet Research Symposium. 9th PDRnet Research Symposium, Antwerpen.'
bibtex: '@inproceedings{Decius_Schaper_Seifert_2020, title={Investigating the Hen-Egg-Problem:
A Cross-Lagged-Panel Approach to Informal Workplace Learning and Working Conditions.},
booktitle={9th PDRnet Research Symposium}, author={Decius, Julian and Schaper,
Niclas and Seifert, Andreas}, year={2020} }'
chicago: 'Decius, Julian, Niclas Schaper, and Andreas Seifert. “Investigating the
Hen-Egg-Problem: A Cross-Lagged-Panel Approach to Informal Workplace Learning
and Working Conditions.” In 9th PDRnet Research Symposium, 2020.'
ieee: 'J. Decius, N. Schaper, and A. Seifert, “Investigating the Hen-Egg-Problem:
A Cross-Lagged-Panel Approach to Informal Workplace Learning and Working Conditions.,”
presented at the 9th PDRnet Research Symposium, Antwerpen, 2020.'
mla: 'Decius, Julian, et al. “Investigating the Hen-Egg-Problem: A Cross-Lagged-Panel
Approach to Informal Workplace Learning and Working Conditions.” 9th PDRnet
Research Symposium, 2020.'
short: 'J. Decius, N. Schaper, A. Seifert, in: 9th PDRnet Research Symposium, 2020.'
conference:
end_date: 16.09.2020
location: Antwerpen
name: 9th PDRnet Research Symposium
start_date: 16.09.2020
date_created: 2023-01-26T10:54:09Z
date_updated: 2023-01-26T10:54:21Z
department:
- _id: '33'
- _id: '427'
language:
- iso: eng
publication: 9th PDRnet Research Symposium
publication_status: published
quality_controlled: '1'
status: public
title: 'Investigating the Hen-Egg-Problem: A Cross-Lagged-Panel Approach to Informal
Workplace Learning and Working Conditions.'
type: conference_abstract
user_id: '693'
year: '2020'
...
---
_id: '40297'
author:
- first_name: Bardo
full_name: Herzig, Bardo
id: '217'
last_name: Herzig
- first_name: A.
full_name: Martin, A.
last_name: Martin
citation:
ama: Herzig B, Martin A. Schulische Medienbildung im Spannungsfeld von Medienpädagogik
und Fachdidaktik. Medienpädagogik Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung.
2020;(37):283-298.
apa: Herzig, B., & Martin, A. (2020). Schulische Medienbildung im Spannungsfeld
von Medienpädagogik und Fachdidaktik. Medienpädagogik. Zeitschrift für Theorie
und Praxis der Medienbildung, 37, 283–298.
bibtex: '@article{Herzig_Martin_2020, title={Schulische Medienbildung im Spannungsfeld
von Medienpädagogik und Fachdidaktik}, number={37}, journal={Medienpädagogik.
Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung}, publisher={DGfE}, author={Herzig,
Bardo and Martin, A.}, year={2020}, pages={283–298} }'
chicago: 'Herzig, Bardo, and A. Martin. “Schulische Medienbildung im Spannungsfeld
von Medienpädagogik und Fachdidaktik.” Medienpädagogik. Zeitschrift für Theorie
und Praxis der Medienbildung, no. 37 (2020): 283–98.'
ieee: B. Herzig and A. Martin, “Schulische Medienbildung im Spannungsfeld von Medienpädagogik
und Fachdidaktik,” Medienpädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der
Medienbildung, no. 37, pp. 283–298, 2020.
mla: Herzig, Bardo, and A. Martin. “Schulische Medienbildung im Spannungsfeld von
Medienpädagogik und Fachdidaktik.” Medienpädagogik. Zeitschrift für Theorie
und Praxis der Medienbildung, no. 37, DGfE, 2020, pp. 283–98.
short: B. Herzig, A. Martin, Medienpädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis
der Medienbildung (2020) 283–298.
date_created: 2023-01-26T10:47:15Z
date_updated: 2023-01-26T10:54:13Z
department:
- _id: '459'
issue: '37'
language:
- iso: ger
page: 283-298
publication: Medienpädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung
publication_identifier:
issn:
- 1424-3636
publication_status: published
publisher: DGfE
status: public
title: Schulische Medienbildung im Spannungsfeld von Medienpädagogik und Fachdidaktik
type: journal_article
user_id: '66956'
year: '2020'
...
---
_id: '40311'
citation:
ama: Herzig B, Klar T-M, Martin A, Meister DM, eds. Orientierungen in der digitalen
Welt. Vol 39. 1st ed. Hochschule Zürich; 2020. doi:10.21240/mpaed/39/2020.12.12.X
apa: Herzig, B., Klar, T.-M., Martin, A., & Meister, D. M. (Eds.). (2020). Orientierungen
in der digitalen Welt (1st ed., Vol. 39). Hochschule Zürich. https://doi.org/10.21240/mpaed/39/2020.12.12.X
bibtex: '@book{Herzig_Klar_Martin_Meister_2020, edition={1}, title={Orientierungen
in der digitalen Welt}, volume={39}, DOI={10.21240/mpaed/39/2020.12.12.X},
publisher={Hochschule Zürich}, year={2020} }'
chicago: Herzig, Bardo, T.-M. Klar, A. Martin, and D. M. Meister, eds. Orientierungen
in der digitalen Welt. 1st ed. Vol. 39. Hochschule Zürich, 2020. https://doi.org/10.21240/mpaed/39/2020.12.12.X.
ieee: B. Herzig, T.-M. Klar, A. Martin, and D. M. Meister, Eds., Orientierungen
in der digitalen Welt, 1st ed., vol. 39. Hochschule Zürich, 2020.
mla: Herzig, Bardo, et al., editors. Orientierungen in der digitalen Welt.
1st ed., vol. 39, Hochschule Zürich, 2020, doi:10.21240/mpaed/39/2020.12.12.X.
short: B. Herzig, T.-M. Klar, A. Martin, D.M. Meister, eds., Orientierungen in der
digitalen Welt, 1st ed., Hochschule Zürich, 2020.
date_created: 2023-01-26T10:58:48Z
date_updated: 2023-01-26T10:58:58Z
department:
- _id: '459'
doi: 10.21240/mpaed/39/2020.12.12.X
edition: '1'
editor:
- first_name: Bardo
full_name: Herzig, Bardo
id: '217'
last_name: Herzig
- first_name: T.-M.
full_name: Klar, T.-M.
last_name: Klar
- first_name: A.
full_name: Martin, A.
last_name: Martin
- first_name: D. M.
full_name: Meister, D. M.
last_name: Meister
intvolume: ' 39'
language:
- iso: ger
page: '210'
publication_identifier:
issn:
- 1424-3636
publication_status: published
publisher: Hochschule Zürich
status: public
title: Orientierungen in der digitalen Welt
type: book_editor
user_id: '66956'
volume: 39
year: '2020'
...
---
_id: '39817'
abstract:
- lang: eng
text: In the mentoring programme project “Schule für alle” (“School for all”) at
the University of Bielefeld in North Rhine-Westphalia, university students of
primary or special education support a child who is in a situation of crisis for
more than one year. In addition, the university students receive ongoing, systematic
university support (cf. Kottmann, 2007, p. 32; Kottmann, 2014, p. 380).The
accompanying research by “Schule für alle” focuses on the professionalization
processes of student teachers during practical phases at universities; accordingly,
control groups were included on a pro rata basis. In the pre-post design, all
students completed a questionnaire (cf. Pieper, Kottmann & Miller, 2018, p.
294), the evaluation of which shows few changes in the professional perception
of competence. Students of the mentoring programme also regularly reflected on
their practical experience. Based on the objective hermeneutics it was discovered
that the conception of the project supports the process of perceiving, acknowledging
and becoming more sensitive in regard to heterogeneous realities in life (cf.
Pieper & Kottmann 2019b, p. 312) and that students can consciously perceive
and reflect their own normative expectations (cf. Pieper & Kottmann 2019a,
p. 79).The article primarily presents the results of the pre-post
survey in detail and adds insights into the qualitative evaluation processes.
In the conclusion, the potential of the project and mentoring programmes in general,
specifically for teacher training students, is described.
author:
- first_name: Brigitte
full_name: Kottmann, Brigitte
id: '82466'
last_name: Kottmann
- first_name: Catania
full_name: Pieper, Catania
last_name: Pieper
citation:
ama: 'Kottmann B, Pieper C. Project “Schule für alle” as a mentoring programme in
university teacher education: Professionalization processes of student teachers
in different practical university phases. Hungarian Educational Research Journal.
2020;10(3):232-251. doi:10.1556/063.2020.00022'
apa: 'Kottmann, B., & Pieper, C. (2020). Project “Schule für alle” as a mentoring
programme in university teacher education: Professionalization processes of student
teachers in different practical university phases. Hungarian Educational Research
Journal, 10(3), 232–251. https://doi.org/10.1556/063.2020.00022'
bibtex: '@article{Kottmann_Pieper_2020, title={Project “Schule für alle” as a mentoring
programme in university teacher education: Professionalization processes of student
teachers in different practical university phases}, volume={10}, DOI={10.1556/063.2020.00022},
number={3}, journal={Hungarian Educational Research Journal}, author={Kottmann,
Brigitte and Pieper, Catania}, year={2020}, pages={232–251} }'
chicago: 'Kottmann, Brigitte, and Catania Pieper. “Project ‘Schule Für Alle’ as
a Mentoring Programme in University Teacher Education: Professionalization Processes
of Student Teachers in Different Practical University Phases.” Hungarian Educational
Research Journal 10, no. 3 (2020): 232–51. https://doi.org/10.1556/063.2020.00022.'
ieee: 'B. Kottmann and C. Pieper, “Project ‘Schule für alle’ as a mentoring programme
in university teacher education: Professionalization processes of student teachers
in different practical university phases,” Hungarian Educational Research Journal,
vol. 10, no. 3, pp. 232–251, 2020, doi: 10.1556/063.2020.00022.'
mla: 'Kottmann, Brigitte, and Catania Pieper. “Project ‘Schule Für Alle’ as a Mentoring
Programme in University Teacher Education: Professionalization Processes of Student
Teachers in Different Practical University Phases.” Hungarian Educational Research
Journal, vol. 10, no. 3, 2020, pp. 232–51, doi:10.1556/063.2020.00022.'
short: B. Kottmann, C. Pieper, Hungarian Educational Research Journal 10 (2020)
232–251.
date_created: 2023-01-25T07:23:41Z
date_updated: 2023-01-29T13:45:29Z
ddc:
- '370'
department:
- _id: '479'
doi: 10.1556/063.2020.00022
has_accepted_license: '1'
intvolume: ' 10'
issue: '3'
keyword:
- professionalization of teacher training students
- practical university phases
- teacher training at universities
- men-toring programmes
language:
- iso: eng
page: 232-251
publication: Hungarian Educational Research Journal
publication_identifier:
eissn:
- 2064-2199
publication_status: published
status: public
title: 'Project “Schule für alle” as a mentoring programme in university teacher education:
Professionalization processes of student teachers in different practical university
phases'
type: journal_article
user_id: '77753'
volume: 10
year: '2020'
...
---
_id: '39823'
author:
- first_name: Catania
full_name: Pieper, Catania
last_name: Pieper
- first_name: Brigitte
full_name: Kottmann, Brigitte
id: '82466'
last_name: Kottmann
citation:
ama: 'Pieper C, Kottmann B. Kindliche Lebenswirklichkeit aus der Perspektive von
Lehramtsstudierenden: „Ich verstehe jetzt, warum er in der Schule so motiviert
ist!“. In: Skorsetz N, Bonanati M, Kucharz D, eds. Diversität und soziale Ungleichheit.
Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung.
Springer VS; 2020:310-314. doi:10.1007/978-3-658-27529-7_50'
apa: 'Pieper, C., & Kottmann, B. (2020). Kindliche Lebenswirklichkeit aus der
Perspektive von Lehramtsstudierenden: „Ich verstehe jetzt, warum er in der Schule
so motiviert ist!“. In N. Skorsetz, M. Bonanati, & D. Kucharz (Eds.), Diversität
und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule
(pp. 310–314). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-27529-7_50'
bibtex: '@inbook{Pieper_Kottmann_2020, place={Wiesbaden}, series={Jahrbuch Grundschulforschung},
title={Kindliche Lebenswirklichkeit aus der Perspektive von Lehramtsstudierenden:
„Ich verstehe jetzt, warum er in der Schule so motiviert ist!“}, DOI={10.1007/978-3-658-27529-7_50},
booktitle={Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung
der Grundschule}, publisher={Springer VS}, author={Pieper, Catania and Kottmann,
Brigitte}, editor={Skorsetz, Nina and Bonanati, Marina and Kucharz, Diemut}, year={2020},
pages={310–314}, collection={Jahrbuch Grundschulforschung} }'
chicago: 'Pieper, Catania, and Brigitte Kottmann. “Kindliche Lebenswirklichkeit
aus der Perspektive von Lehramtsstudierenden: „Ich verstehe jetzt, warum er in
der Schule so motiviert ist!“.” In Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen
an die Integrationsleistung der Grundschule, edited by Nina Skorsetz, Marina
Bonanati, and Diemut Kucharz, 310–14. Jahrbuch Grundschulforschung. Wiesbaden:
Springer VS, 2020. https://doi.org/10.1007/978-3-658-27529-7_50.'
ieee: 'C. Pieper and B. Kottmann, “Kindliche Lebenswirklichkeit aus der Perspektive
von Lehramtsstudierenden: „Ich verstehe jetzt, warum er in der Schule so motiviert
ist!“,” in Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung
der Grundschule, N. Skorsetz, M. Bonanati, and D. Kucharz, Eds. Wiesbaden:
Springer VS, 2020, pp. 310–314.'
mla: 'Pieper, Catania, and Brigitte Kottmann. “Kindliche Lebenswirklichkeit aus
der Perspektive von Lehramtsstudierenden: „Ich verstehe jetzt, warum er in der
Schule so motiviert ist!“.” Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen
an die Integrationsleistung der Grundschule, edited by Nina Skorsetz et al.,
Springer VS, 2020, pp. 310–14, doi:10.1007/978-3-658-27529-7_50.'
short: 'C. Pieper, B. Kottmann, in: N. Skorsetz, M. Bonanati, D. Kucharz (Eds.),
Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung
der Grundschule, Springer VS, Wiesbaden, 2020, pp. 310–314.'
date_created: 2023-01-25T07:47:18Z
date_updated: 2023-01-29T13:46:13Z
department:
- _id: '479'
doi: 10.1007/978-3-658-27529-7_50
editor:
- first_name: Nina
full_name: Skorsetz, Nina
last_name: Skorsetz
- first_name: Marina
full_name: Bonanati, Marina
last_name: Bonanati
- first_name: Diemut
full_name: Kucharz, Diemut
last_name: Kucharz
language:
- iso: ger
page: 310-314
place: Wiesbaden
publication: Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung
der Grundschule
publication_identifier:
isbn:
- '9783658275297'
publication_status: epub_ahead
publisher: Springer VS
series_title: Jahrbuch Grundschulforschung
status: public
title: 'Kindliche Lebenswirklichkeit aus der Perspektive von Lehramtsstudierenden:
„Ich verstehe jetzt, warum er in der Schule so motiviert ist!“'
type: book_chapter
user_id: '77753'
year: '2020'
...
---
_id: '39816'
author:
- first_name: Brigitte
full_name: Kottmann, Brigitte
id: '82466'
last_name: Kottmann
- first_name: Lensker
full_name: Alena, Lensker
last_name: Alena
citation:
ama: 'Kottmann B, Alena L. Die Lernwerkstatt und der Studiengang „Integrierte Sonderpädagogik“
an der Universität Bielefeld: Impulse, Synergien und Reflexionen. In: Rumpf D,
Kramer K, Schöps M, Winter S, eds. Hochschullernwerkstätten – Elemente von
Hochschulentwicklung? Ein Rückblick auf 15 Jahre Hochschullernwerkstatt in Halle
und andernorts. Klinkhardt; 2020:216-225.'
apa: 'Kottmann, B., & Alena, L. (2020). Die Lernwerkstatt und der Studiengang
„Integrierte Sonderpädagogik“ an der Universität Bielefeld: Impulse, Synergien
und Reflexionen. In D. Rumpf, K. Kramer, M. Schöps, & S. Winter (Eds.), Hochschullernwerkstätten
– Elemente von Hochschulentwicklung? Ein Rückblick auf 15 Jahre Hochschullernwerkstatt
in Halle und andernorts (pp. 216–225). Klinkhardt.'
bibtex: '@inbook{Kottmann_Alena_2020, place={Bad Heilbrunn}, title={Die Lernwerkstatt
und der Studiengang „Integrierte Sonderpädagogik“ an der Universität Bielefeld:
Impulse, Synergien und Reflexionen}, booktitle={Hochschullernwerkstätten – Elemente
von Hochschulentwicklung? Ein Rückblick auf 15 Jahre Hochschullernwerkstatt in
Halle und andernorts}, publisher={Klinkhardt}, author={Kottmann, Brigitte and
Alena, Lensker}, editor={Rumpf, Dielinde and Kramer, Kathrin and Schöps, Miriam
and Winter, Stephanie}, year={2020}, pages={216–225} }'
chicago: 'Kottmann, Brigitte, and Lensker Alena. “Die Lernwerkstatt und der Studiengang
„Integrierte Sonderpädagogik“ an der Universität Bielefeld: Impulse, Synergien
und Reflexionen.” In Hochschullernwerkstätten – Elemente von Hochschulentwicklung?
Ein Rückblick auf 15 Jahre Hochschullernwerkstatt in Halle und andernorts,
edited by Dielinde Rumpf, Kathrin Kramer, Miriam Schöps, and Stephanie Winter,
216–25. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2020.'
ieee: 'B. Kottmann and L. Alena, “Die Lernwerkstatt und der Studiengang „Integrierte
Sonderpädagogik“ an der Universität Bielefeld: Impulse, Synergien und Reflexionen,”
in Hochschullernwerkstätten – Elemente von Hochschulentwicklung? Ein Rückblick
auf 15 Jahre Hochschullernwerkstatt in Halle und andernorts, D. Rumpf, K.
Kramer, M. Schöps, and S. Winter, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2020, pp. 216–225.'
mla: 'Kottmann, Brigitte, and Lensker Alena. “Die Lernwerkstatt und der Studiengang
„Integrierte Sonderpädagogik“ an der Universität Bielefeld: Impulse, Synergien
und Reflexionen.” Hochschullernwerkstätten – Elemente von Hochschulentwicklung?
Ein Rückblick auf 15 Jahre Hochschullernwerkstatt in Halle und andernorts,
edited by Dielinde Rumpf et al., Klinkhardt, 2020, pp. 216–25.'
short: 'B. Kottmann, L. Alena, in: D. Rumpf, K. Kramer, M. Schöps, S. Winter (Eds.),
Hochschullernwerkstätten – Elemente von Hochschulentwicklung? Ein Rückblick auf
15 Jahre Hochschullernwerkstatt in Halle und andernorts, Klinkhardt, Bad Heilbrunn,
2020, pp. 216–225.'
date_created: 2023-01-25T07:18:32Z
date_updated: 2023-01-29T13:47:20Z
department:
- _id: '479'
editor:
- first_name: Dielinde
full_name: Rumpf, Dielinde
last_name: Rumpf
- first_name: Kathrin
full_name: Kramer, Kathrin
last_name: Kramer
- first_name: Miriam
full_name: Schöps, Miriam
last_name: Schöps
- first_name: Stephanie
full_name: Winter, Stephanie
last_name: Winter
language:
- iso: ger
page: 216-225
place: Bad Heilbrunn
publication: Hochschullernwerkstätten – Elemente von Hochschulentwicklung? Ein Rückblick
auf 15 Jahre Hochschullernwerkstatt in Halle und andernorts
publication_status: published
publisher: Klinkhardt
status: public
title: 'Die Lernwerkstatt und der Studiengang „Integrierte Sonderpädagogik“ an der
Universität Bielefeld: Impulse, Synergien und Reflexionen'
type: book_chapter
user_id: '77753'
year: '2020'
...
---
_id: '37544'
author:
- first_name: Stefanie
full_name: Vochatzer, Stefanie
id: '95153'
last_name: Vochatzer
citation:
ama: 'Vochatzer S. Lehrideale und ihre Rolle in der (Ver-)Achtung der Pädagogik.
In: Engelmann S, ed. Friedrich Wilhelm Dörpfeld Lehrerideale im 19. Jahrhundert
. Brill | Schöningh ; 2020.'
apa: Vochatzer, S. (2020). Lehrideale und ihre Rolle in der (Ver-)Achtung der Pädagogik.
In S. Engelmann (Ed.), Friedrich Wilhelm Dörpfeld Lehrerideale im 19. Jahrhundert
. Brill | Schöningh .
bibtex: '@inbook{Vochatzer_2020, place={Paderborn}, title={Lehrideale und ihre Rolle
in der (Ver-)Achtung der Pädagogik}, booktitle={ Friedrich Wilhelm Dörpfeld Lehrerideale
im 19. Jahrhundert }, publisher={Brill | Schöningh }, author={Vochatzer, Stefanie},
editor={Engelmann, Sebastian }, year={2020} }'
chicago: 'Vochatzer, Stefanie. “Lehrideale und ihre Rolle in der (Ver-)Achtung der
Pädagogik.” In Friedrich Wilhelm Dörpfeld Lehrerideale im 19. Jahrhundert
, edited by Sebastian Engelmann. Paderborn: Brill | Schöningh , 2020.'
ieee: 'S. Vochatzer, “Lehrideale und ihre Rolle in der (Ver-)Achtung der Pädagogik,”
in Friedrich Wilhelm Dörpfeld Lehrerideale im 19. Jahrhundert , S. Engelmann,
Ed. Paderborn: Brill | Schöningh , 2020.'
mla: Vochatzer, Stefanie. “Lehrideale und ihre Rolle in der (Ver-)Achtung der Pädagogik.”
Friedrich Wilhelm Dörpfeld Lehrerideale im 19. Jahrhundert , edited by
Sebastian Engelmann, Brill | Schöningh , 2020.
short: 'S. Vochatzer, in: S. Engelmann (Ed.), Friedrich Wilhelm Dörpfeld Lehrerideale
im 19. Jahrhundert , Brill | Schöningh , Paderborn, 2020.'
date_created: 2023-01-19T10:17:27Z
date_updated: 2023-01-30T08:43:27Z
department:
- _id: '723'
- _id: '724'
- _id: '36'
editor:
- first_name: 'Sebastian '
full_name: 'Engelmann, Sebastian '
last_name: Engelmann
language:
- iso: ger
place: Paderborn
publication: ' Friedrich Wilhelm Dörpfeld Lehrerideale im 19. Jahrhundert '
publication_identifier:
isbn:
- '9783657788545 '
publication_status: published
publisher: 'Brill | Schöningh '
status: public
title: Lehrideale und ihre Rolle in der (Ver-)Achtung der Pädagogik
type: book_chapter
user_id: '48187'
year: '2020'
...