--- _id: '36466' author: - first_name: Rieke full_name: Becker, Rieke id: '33229' last_name: Becker orcid: 0009-0006-9924-6984 citation: ama: Becker R. Hilfst du mir, so hilfst du dir. Diplomatische Überzeugungsstrategien der Regentin Christine Charlotte von Ostfriesland gegenüber Kaiser Leopold I. im 17. Jahrhundert (erscheint 2024). Österreichische Zeitschrift für Geschichtswissenschaften Themenband „New Diplomatic History“. 35(1). apa: Becker, R. (n.d.). Hilfst du mir, so hilfst du dir. Diplomatische Überzeugungsstrategien der Regentin Christine Charlotte von Ostfriesland gegenüber Kaiser Leopold I. im 17. Jahrhundert (erscheint 2024). Österreichische Zeitschrift für Geschichtswissenschaften. Themenband „New Diplomatic History“, 35(1). bibtex: '@article{Becker, title={Hilfst du mir, so hilfst du dir. Diplomatische Überzeugungsstrategien der Regentin Christine Charlotte von Ostfriesland gegenüber Kaiser Leopold I. im 17. Jahrhundert (erscheint 2024)}, volume={35}, number={1}, journal={Österreichische Zeitschrift für Geschichtswissenschaften. Themenband „New Diplomatic History“}, author={Becker, Rieke} }' chicago: Becker, Rieke. “Hilfst du mir, so hilfst du dir. Diplomatische Überzeugungsstrategien der Regentin Christine Charlotte von Ostfriesland gegenüber Kaiser Leopold I. im 17. Jahrhundert (erscheint 2024).” Österreichische Zeitschrift für Geschichtswissenschaften. Themenband „New Diplomatic History“ 35, no. 1 (n.d.). ieee: R. Becker, “Hilfst du mir, so hilfst du dir. Diplomatische Überzeugungsstrategien der Regentin Christine Charlotte von Ostfriesland gegenüber Kaiser Leopold I. im 17. Jahrhundert (erscheint 2024),” Österreichische Zeitschrift für Geschichtswissenschaften. Themenband „New Diplomatic History“, vol. 35, no. 1. mla: Becker, Rieke. “Hilfst du mir, so hilfst du dir. Diplomatische Überzeugungsstrategien der Regentin Christine Charlotte von Ostfriesland gegenüber Kaiser Leopold I. im 17. Jahrhundert (erscheint 2024).” Österreichische Zeitschrift für Geschichtswissenschaften. Themenband „New Diplomatic History“, vol. 35, no. 1. short: R. Becker, Österreichische Zeitschrift für Geschichtswissenschaften. Themenband „New Diplomatic History“ 35 (n.d.). date_created: 2023-01-12T14:01:25Z date_updated: 2024-01-08T10:20:28Z department: - _id: '446' intvolume: ' 35' issue: '1' keyword: - New Diplomatic History - Neue Diplomatiegeschichte language: - iso: ger publication: Österreichische Zeitschrift für Geschichtswissenschaften. Themenband „New Diplomatic History“ publication_status: accepted quality_controlled: '1' status: public title: Hilfst du mir, so hilfst du dir. Diplomatische Überzeugungsstrategien der Regentin Christine Charlotte von Ostfriesland gegenüber Kaiser Leopold I. im 17. Jahrhundert (erscheint 2024) type: journal_article user_id: '33229' volume: 35 year: '2024' ... --- _id: '37720' author: - first_name: Claudia full_name: Öhlschläger, Claudia id: '610' last_name: Öhlschläger citation: ama: 'Öhlschläger C. “Die Geschichte als Dichterin”. Analogien in kleinen historischen Porträts von Stefan Zweig. . In: Bauer M, Patrut I, eds. Lektüren der Ähnlichkeit um 1900. . ; 2024:145-164.' apa: Öhlschläger, C. (2024). “Die Geschichte als Dichterin”. Analogien in kleinen historischen Porträts von Stefan Zweig. . In M. Bauer & I. Patrut (Eds.), Lektüren der Ähnlichkeit um 1900. (pp. 145–164). bibtex: '@inbook{Öhlschläger_2024, place={Bielefeld}, title={“Die Geschichte als Dichterin”. Analogien in kleinen historischen Porträts von Stefan Zweig. }, booktitle={Lektüren der Ähnlichkeit um 1900. }, author={Öhlschläger, Claudia}, editor={Bauer, Matthias and Patrut, Iulia}, year={2024}, pages={145–164} }' chicago: Öhlschläger, Claudia. “‘Die Geschichte als Dichterin’. Analogien in kleinen historischen Porträts von Stefan Zweig. .” In Lektüren der Ähnlichkeit um 1900. , edited by Matthias Bauer and Iulia Patrut, 145–64. Bielefeld, 2024. ieee: C. Öhlschläger, “‘Die Geschichte als Dichterin’. Analogien in kleinen historischen Porträts von Stefan Zweig. ,” in Lektüren der Ähnlichkeit um 1900. , M. Bauer and I. Patrut, Eds. Bielefeld, 2024, pp. 145–164. mla: Öhlschläger, Claudia. “‘Die Geschichte als Dichterin’. Analogien in kleinen historischen Porträts von Stefan Zweig. .” Lektüren der Ähnlichkeit um 1900. , edited by Matthias Bauer and Iulia Patrut, 2024, pp. 145–64. short: 'C. Öhlschläger, in: M. Bauer, I. Patrut (Eds.), Lektüren der Ähnlichkeit um 1900. , Bielefeld, 2024, pp. 145–164.' date_created: 2023-01-20T11:59:02Z date_updated: 2024-01-16T09:09:23Z department: - _id: '116' editor: - first_name: Matthias full_name: Bauer, Matthias last_name: Bauer - first_name: Iulia full_name: Patrut, Iulia last_name: Patrut language: - iso: ger page: 145-164 place: Bielefeld publication: 'Lektüren der Ähnlichkeit um 1900. ' publication_status: published status: public title: '"Die Geschichte als Dichterin". Analogien in kleinen historischen Porträts von Stefan Zweig. ' type: book_chapter user_id: '610' year: '2024' ... --- _id: '50531' author: - first_name: Caroline full_name: Sahli Lozano, Caroline last_name: Sahli Lozano - first_name: Sergej full_name: Wüthrich, Sergej last_name: Wüthrich - first_name: Harry full_name: Kullmann, Harry last_name: Kullmann - first_name: Margarita full_name: Knickenberg, Margarita id: '12978' last_name: Knickenberg - first_name: Umesh full_name: Sharma, Umesh last_name: Sharma - first_name: Tim full_name: Loreman, Tim last_name: Loreman - first_name: Alessandra full_name: Romano, Alessandra last_name: Romano - first_name: Elias full_name: Avramidis, Elias last_name: Avramidis - first_name: Stuart full_name: Woodcock, Stuart last_name: Woodcock - first_name: Pearl full_name: Subban, Pearl last_name: Subban citation: ama: 'Sahli Lozano C, Wüthrich S, Kullmann H, et al. How do attitudes and self-efficacy predict teachers‘ intentions to teach in inclusive classrooms? A cross-national comparison between Canada, Germany, Greece, Italy, and Switzerland. . In: ; 2024.' apa: 'Sahli Lozano, C., Wüthrich, S., Kullmann, H., Knickenberg, M., Sharma, U., Loreman, T., Romano, A., Avramidis, E., Woodcock, S., & Subban, P. (2024). How do attitudes and self-efficacy predict teachers‘ intentions to teach in inclusive classrooms? A cross-national comparison between Canada, Germany, Greece, Italy, and Switzerland. . AERA (American Educational Research Association) Annual Meeting. “Dismantling racial injustice and constructing educational possibilities: A call to action,” Philadelphia, PA, United States.' bibtex: '@inproceedings{Sahli Lozano_Wüthrich_Kullmann_Knickenberg_Sharma_Loreman_Romano_Avramidis_Woodcock_Subban_2024, title={How do attitudes and self-efficacy predict teachers‘ intentions to teach in inclusive classrooms? A cross-national comparison between Canada, Germany, Greece, Italy, and Switzerland. }, author={Sahli Lozano, Caroline and Wüthrich, Sergej and Kullmann, Harry and Knickenberg, Margarita and Sharma, Umesh and Loreman, Tim and Romano, Alessandra and Avramidis, Elias and Woodcock, Stuart and Subban, Pearl}, year={2024} }' chicago: Sahli Lozano, Caroline, Sergej Wüthrich, Harry Kullmann, Margarita Knickenberg, Umesh Sharma, Tim Loreman, Alessandra Romano, Elias Avramidis, Stuart Woodcock, and Pearl Subban. “How Do Attitudes and Self-Efficacy Predict Teachers‘ Intentions to Teach in Inclusive Classrooms? A Cross-National Comparison between Canada, Germany, Greece, Italy, and Switzerland. ,” 2024. ieee: 'C. Sahli Lozano et al., “How do attitudes and self-efficacy predict teachers‘ intentions to teach in inclusive classrooms? A cross-national comparison between Canada, Germany, Greece, Italy, and Switzerland. ,” presented at the AERA (American Educational Research Association) Annual Meeting. “Dismantling racial injustice and constructing educational possibilities: A call to action,” Philadelphia, PA, United States, 2024.' mla: Sahli Lozano, Caroline, et al. How Do Attitudes and Self-Efficacy Predict Teachers‘ Intentions to Teach in Inclusive Classrooms? A Cross-National Comparison between Canada, Germany, Greece, Italy, and Switzerland. . 2024. short: 'C. Sahli Lozano, S. Wüthrich, H. Kullmann, M. Knickenberg, U. Sharma, T. Loreman, A. Romano, E. Avramidis, S. Woodcock, P. Subban, in: 2024.' conference: end_date: 2024-04 location: Philadelphia, PA, United States name: 'AERA (American Educational Research Association) Annual Meeting. “Dismantling racial injustice and constructing educational possibilities: A call to action”' start_date: 2024-04 date_created: 2024-01-16T09:45:42Z date_updated: 2024-01-16T09:48:25Z department: - _id: '4' - _id: '460' language: - iso: eng status: public title: 'How do attitudes and self-efficacy predict teachers‘ intentions to teach in inclusive classrooms? A cross-national comparison between Canada, Germany, Greece, Italy, and Switzerland. ' type: conference user_id: '12978' year: '2024' ... --- _id: '49772' author: - first_name: Yves full_name: Huybrechts, Yves id: '78579' last_name: Huybrechts orcid: 0009-0009-2166-9794 - first_name: Resul full_name: Karaca, Resul last_name: Karaca citation: ama: Huybrechts Y, Karaca R. BelgienNet – une plateforme pour l’accès aux langues et cultures de la Belgique. Synergies Pays germanophones. 2024;16:119-131. apa: Huybrechts, Y., & Karaca, R. (2024). BelgienNet – une plateforme pour l’accès aux langues et cultures de la Belgique. Synergies Pays germanophones, 16, 119–131. bibtex: '@article{Huybrechts_Karaca_2024, title={BelgienNet – une plateforme pour l’accès aux langues et cultures de la Belgique}, volume={16}, journal={Synergies Pays germanophones}, publisher={GERFLINT}, author={Huybrechts, Yves and Karaca, Resul}, year={2024}, pages={119–131} }' chicago: 'Huybrechts, Yves, and Resul Karaca. “BelgienNet – une plateforme pour l’accès aux langues et cultures de la Belgique.” Synergies Pays germanophones 16 (2024): 119–31.' ieee: Y. Huybrechts and R. Karaca, “BelgienNet – une plateforme pour l’accès aux langues et cultures de la Belgique,” Synergies Pays germanophones, vol. 16, pp. 119–131, 2024. mla: Huybrechts, Yves, and Resul Karaca. “BelgienNet – une plateforme pour l’accès aux langues et cultures de la Belgique.” Synergies Pays germanophones, vol. 16, GERFLINT, 2024, pp. 119–31. short: Y. Huybrechts, R. Karaca, Synergies Pays germanophones 16 (2024) 119–131. date_created: 2023-12-18T10:07:39Z date_updated: 2024-01-26T19:38:47Z department: - _id: '448' intvolume: ' 16' language: - iso: fre main_file_link: - open_access: '1' url: https://gerflint.fr/images/revues/Paysgermanophones/SPG_16/karaca_huybrecht.pdf oa: '1' page: 119-131 publication: Synergies Pays germanophones publication_identifier: issn: - 1866-5268 publication_status: published publisher: GERFLINT status: public title: BelgienNet – une plateforme pour l’accès aux langues et cultures de la Belgique type: journal_article user_id: '78579' volume: 16 year: '2024' ... --- _id: '50973' author: - first_name: Margarita full_name: Knickenberg, Margarita id: '12978' last_name: Knickenberg orcid: 0000-0001-5521-0417 - first_name: Harry full_name: Kullmann, Harry id: '77972' last_name: Kullmann - first_name: Sergej full_name: Wüthrich, Sergej last_name: Wüthrich - first_name: Caroline full_name: Sahli Lozano, Caroline last_name: Sahli Lozano citation: ama: Knickenberg M, Kullmann H, Wüthrich S, Sahli Lozano C. Teachers’ individual and collective efficacy in relation to their attitudes towards inclusion –Analyses from an international study comprising Canada, Germany & Switzerland. apa: Knickenberg, M., Kullmann, H., Wüthrich, S., & Sahli Lozano, C. (n.d.). Teachers’ individual and collective efficacy in relation to their attitudes towards inclusion –Analyses from an international study comprising Canada, Germany & Switzerland. ECER (European Conference on Educational Research), University of Cyprus, Nicosia, Cyprus. bibtex: '@inproceedings{Knickenberg_Kullmann_Wüthrich_Sahli Lozano, title={Teachers’ individual and collective efficacy in relation to their attitudes towards inclusion –Analyses from an international study comprising Canada, Germany & Switzerland.}, author={Knickenberg, Margarita and Kullmann, Harry and Wüthrich, Sergej and Sahli Lozano, Caroline} }' chicago: Knickenberg, Margarita, Harry Kullmann, Sergej Wüthrich, and Caroline Sahli Lozano. “Teachers’ Individual and Collective Efficacy in Relation to Their Attitudes towards Inclusion –Analyses from an International Study Comprising Canada, Germany & Switzerland.,” n.d. ieee: M. Knickenberg, H. Kullmann, S. Wüthrich, and C. Sahli Lozano, “Teachers’ individual and collective efficacy in relation to their attitudes towards inclusion –Analyses from an international study comprising Canada, Germany & Switzerland.,” presented at the ECER (European Conference on Educational Research), University of Cyprus, Nicosia, Cyprus. mla: Knickenberg, Margarita, et al. Teachers’ Individual and Collective Efficacy in Relation to Their Attitudes towards Inclusion –Analyses from an International Study Comprising Canada, Germany & Switzerland. short: 'M. Knickenberg, H. Kullmann, S. Wüthrich, C. Sahli Lozano, in: n.d.' conference: end_date: 2024-08 location: University of Cyprus, Nicosia, Cyprus name: ECER (European Conference on Educational Research) start_date: 2024-08 date_created: 2024-01-29T12:53:08Z date_updated: 2024-01-29T12:53:11Z department: - _id: '4' - _id: '460' language: - iso: eng publication_status: submitted status: public title: Teachers’ individual and collective efficacy in relation to their attitudes towards inclusion –Analyses from an international study comprising Canada, Germany & Switzerland. type: conference_abstract user_id: '12978' year: '2024' ... --- _id: '50972' author: - first_name: Margarita full_name: Knickenberg, Margarita id: '12978' last_name: Knickenberg orcid: 0000-0001-5521-0417 - first_name: Carmen full_name: Zurbriggen, Carmen last_name: Zurbriggen citation: ama: Knickenberg M, Zurbriggen C. Examining aspects of students’ current academic motivation in relation to peer interactions and social environment in the classroom using the Experience sampling method. apa: Knickenberg, M., & Zurbriggen, C. (n.d.). Examining aspects of students’ current academic motivation in relation to peer interactions and social environment in the classroom using the Experience sampling method. SAA (Society for Ambulatory Assessment) , University of Michigan, MI, USA. bibtex: '@inproceedings{Knickenberg_Zurbriggen, title={Examining aspects of students’ current academic motivation in relation to peer interactions and social environment in the classroom using the Experience sampling method.}, author={Knickenberg, Margarita and Zurbriggen, Carmen} }' chicago: Knickenberg, Margarita, and Carmen Zurbriggen. “Examining Aspects of Students’ Current Academic Motivation in Relation to Peer Interactions and Social Environment in the Classroom Using the Experience Sampling Method.,” n.d. ieee: M. Knickenberg and C. Zurbriggen, “Examining aspects of students’ current academic motivation in relation to peer interactions and social environment in the classroom using the Experience sampling method.,” presented at the SAA (Society for Ambulatory Assessment) , University of Michigan, MI, USA. mla: Knickenberg, Margarita, and Carmen Zurbriggen. Examining Aspects of Students’ Current Academic Motivation in Relation to Peer Interactions and Social Environment in the Classroom Using the Experience Sampling Method. short: 'M. Knickenberg, C. Zurbriggen, in: n.d.' conference: end_date: 2024-06 location: University of Michigan, MI, USA name: 'SAA (Society for Ambulatory Assessment) ' start_date: 2024-06 date_created: 2024-01-29T12:50:27Z date_updated: 2024-01-29T12:50:38Z department: - _id: '4' - _id: '460' language: - iso: eng publication_status: submitted status: public title: Examining aspects of students’ current academic motivation in relation to peer interactions and social environment in the classroom using the Experience sampling method. type: conference user_id: '12978' year: '2024' ... --- _id: '50974' author: - first_name: Margarita full_name: Knickenberg, Margarita id: '12978' last_name: Knickenberg orcid: 0000-0001-5521-0417 - first_name: Carmen full_name: Zurbriggen, Carmen last_name: Zurbriggen citation: ama: 'Knickenberg M, Zurbriggen C. Effects of peer interactions and the social environment on students’ current academic motivation in the classroom: An experience sampling study. . In: ; 2024.' apa: 'Knickenberg, M., & Zurbriggen, C. (2024). Effects of peer interactions and the social environment on students’ current academic motivation in the classroom: An experience sampling study. . ECER (European Conference on Educational Research), University of Cyprus, Nicosia, Cyprus.' bibtex: '@inproceedings{Knickenberg_Zurbriggen_2024, title={Effects of peer interactions and the social environment on students’ current academic motivation in the classroom: An experience sampling study. }, author={Knickenberg, Margarita and Zurbriggen, Carmen}, year={2024} }' chicago: 'Knickenberg, Margarita, and Carmen Zurbriggen. “Effects of Peer Interactions and the Social Environment on Students’ Current Academic Motivation in the Classroom: An Experience Sampling Study. ,” 2024.' ieee: 'M. Knickenberg and C. Zurbriggen, “Effects of peer interactions and the social environment on students’ current academic motivation in the classroom: An experience sampling study. ,” presented at the ECER (European Conference on Educational Research), University of Cyprus, Nicosia, Cyprus, 2024.' mla: 'Knickenberg, Margarita, and Carmen Zurbriggen. Effects of Peer Interactions and the Social Environment on Students’ Current Academic Motivation in the Classroom: An Experience Sampling Study. . 2024.' short: 'M. Knickenberg, C. Zurbriggen, in: 2024.' conference: end_date: 2024-08 location: University of Cyprus, Nicosia, Cyprus name: ECER (European Conference on Educational Research) start_date: 204-08 date_created: 2024-01-29T12:54:13Z date_updated: 2024-01-29T12:54:17Z department: - _id: '4' - _id: '460' language: - iso: eng status: public title: 'Effects of peer interactions and the social environment on students’ current academic motivation in the classroom: An experience sampling study. ' type: conference_abstract user_id: '12978' year: '2024' ... --- _id: '51126' author: - first_name: A. full_name: Raneck-Kuhlmann, A. last_name: Raneck-Kuhlmann - first_name: Jan full_name: Niemann, Jan id: '32467' last_name: Niemann - first_name: Heike M. full_name: Buhl, Heike M. id: '27152' last_name: Buhl - first_name: Birgit full_name: Eickelmann, Birgit id: '40387' last_name: Eickelmann - first_name: Kerstin full_name: Drossel, Kerstin id: '48921' last_name: Drossel citation: ama: 'Raneck-Kuhlmann A, Niemann J, Buhl HM, Eickelmann B, Drossel K. Was motiviert CoP-Mitglieder? Motivationale Bedingungsfaktoren für die Mitarbeit in Communities of Practice in der Lehrkräftebildung. In: Herzig B, Eickelmann B, Schwabl F, Schulze J, Niemann J, eds. Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven. Waxmann Verlag GmbH.' apa: Raneck-Kuhlmann, A., Niemann, J., Buhl, H. M., Eickelmann, B., & Drossel, K. (n.d.). Was motiviert CoP-Mitglieder? Motivationale Bedingungsfaktoren für die Mitarbeit in Communities of Practice in der Lehrkräftebildung. In B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, & J. Niemann (Eds.), Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven. Waxmann Verlag GmbH. bibtex: '@inbook{Raneck-Kuhlmann_Niemann_Buhl_Eickelmann_Drossel, place={Münster}, title={Was motiviert CoP-Mitglieder? Motivationale Bedingungsfaktoren für die Mitarbeit in Communities of Practice in der Lehrkräftebildung}, booktitle={Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven}, publisher={Waxmann Verlag GmbH}, author={Raneck-Kuhlmann, A. and Niemann, Jan and Buhl, Heike M. and Eickelmann, Birgit and Drossel, Kerstin}, editor={Herzig, B. and Eickelmann, Birgit and Schwabl, F. and Schulze, J. and Niemann, Jan} }' chicago: 'Raneck-Kuhlmann, A., Jan Niemann, Heike M. Buhl, Birgit Eickelmann, and Kerstin Drossel. “Was motiviert CoP-Mitglieder? Motivationale Bedingungsfaktoren für die Mitarbeit in Communities of Practice in der Lehrkräftebildung.” In Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, edited by B. Herzig, Birgit Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, and Jan Niemann. Münster: Waxmann Verlag GmbH, n.d.' ieee: 'A. Raneck-Kuhlmann, J. Niemann, H. M. Buhl, B. Eickelmann, and K. Drossel, “Was motiviert CoP-Mitglieder? Motivationale Bedingungsfaktoren für die Mitarbeit in Communities of Practice in der Lehrkräftebildung,” in Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, and J. Niemann, Eds. Münster: Waxmann Verlag GmbH.' mla: Raneck-Kuhlmann, A., et al. “Was motiviert CoP-Mitglieder? Motivationale Bedingungsfaktoren für die Mitarbeit in Communities of Practice in der Lehrkräftebildung.” Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, edited by B. Herzig et al., Waxmann Verlag GmbH. short: 'A. Raneck-Kuhlmann, J. Niemann, H.M. Buhl, B. Eickelmann, K. Drossel, in: B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, J. Niemann (Eds.), Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, Waxmann Verlag GmbH, Münster, n.d.' date_created: 2024-02-05T07:53:56Z date_updated: 2024-02-05T07:54:44Z department: - _id: '462' editor: - first_name: B. full_name: Herzig, B. last_name: Herzig - first_name: 'Birgit ' full_name: 'Eickelmann, Birgit ' last_name: Eickelmann - first_name: F. full_name: Schwabl, F. last_name: Schwabl - first_name: J. full_name: Schulze, J. last_name: Schulze - first_name: Jan full_name: Niemann, Jan last_name: Niemann language: - iso: ger place: Münster publication: Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven publication_status: inpress publisher: Waxmann Verlag GmbH status: public title: Was motiviert CoP-Mitglieder? Motivationale Bedingungsfaktoren für die Mitarbeit in Communities of Practice in der Lehrkräftebildung type: book_chapter user_id: '40387' year: '2024' ... --- _id: '51127' author: - first_name: Jan full_name: Niemann, Jan id: '32467' last_name: Niemann - first_name: A. full_name: Raneck-Kuhlmann, A. last_name: Raneck-Kuhlmann - first_name: Birgit full_name: Eickelmann, Birgit id: '40387' last_name: Eickelmann - first_name: Kerstin full_name: Drossel, Kerstin id: '48921' last_name: Drossel - first_name: Heike M. full_name: Buhl, Heike M. id: '27152' last_name: Buhl citation: ama: 'Niemann J, Raneck-Kuhlmann A, Eickelmann B, Drossel K, Buhl HM. Determinanten und Typen phasenübergreifenden Transfers in Communities of Practice der Lehrkräftebildung. In: Herzig B, Eickelmann B, Schwabl F, Schulze J, Niemann J, eds. Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven. Waxmann Verlag GmbH.' apa: Niemann, J., Raneck-Kuhlmann, A., Eickelmann, B., Drossel, K., & Buhl, H. M. (n.d.). Determinanten und Typen phasenübergreifenden Transfers in Communities of Practice der Lehrkräftebildung. In B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, & J. Niemann (Eds.), Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven. Waxmann Verlag GmbH. bibtex: '@inbook{Niemann_Raneck-Kuhlmann_Eickelmann_Drossel_Buhl, place={Münster}, title={Determinanten und Typen phasenübergreifenden Transfers in Communities of Practice der Lehrkräftebildung}, booktitle={Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven}, publisher={Waxmann Verlag GmbH}, author={Niemann, Jan and Raneck-Kuhlmann, A. and Eickelmann, Birgit and Drossel, Kerstin and Buhl, Heike M.}, editor={Herzig, B. and Eickelmann, Birgit and Schwabl, F. and Schulze, J. and Niemann, Jan} }' chicago: 'Niemann, Jan, A. Raneck-Kuhlmann, Birgit Eickelmann, Kerstin Drossel, and Heike M. Buhl. “Determinanten und Typen phasenübergreifenden Transfers in Communities of Practice der Lehrkräftebildung.” In Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, edited by B. Herzig, Birgit Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, and Jan Niemann. Münster: Waxmann Verlag GmbH, n.d.' ieee: 'J. Niemann, A. Raneck-Kuhlmann, B. Eickelmann, K. Drossel, and H. M. Buhl, “Determinanten und Typen phasenübergreifenden Transfers in Communities of Practice der Lehrkräftebildung,” in Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, and J. Niemann, Eds. Münster: Waxmann Verlag GmbH.' mla: Niemann, Jan, et al. “Determinanten und Typen phasenübergreifenden Transfers in Communities of Practice der Lehrkräftebildung.” Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, edited by B. Herzig et al., Waxmann Verlag GmbH. short: 'J. Niemann, A. Raneck-Kuhlmann, B. Eickelmann, K. Drossel, H.M. Buhl, in: B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, J. Niemann (Eds.), Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, Waxmann Verlag GmbH, Münster, n.d.' date_created: 2024-02-05T07:59:10Z date_updated: 2024-02-05T08:07:27Z department: - _id: '462' editor: - first_name: B. full_name: Herzig, B. last_name: Herzig - first_name: 'Birgit ' full_name: 'Eickelmann, Birgit ' last_name: Eickelmann - first_name: F. full_name: Schwabl, F. last_name: Schwabl - first_name: J. full_name: Schulze, J. last_name: Schulze - first_name: Jan full_name: Niemann, Jan last_name: Niemann language: - iso: ger place: Münster publication: Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven publication_status: inpress publisher: Waxmann Verlag GmbH status: public title: Determinanten und Typen phasenübergreifenden Transfers in Communities of Practice der Lehrkräftebildung type: book_chapter user_id: '40387' year: '2024' ... --- _id: '51125' author: - first_name: J. full_name: Schulze, J. last_name: Schulze - first_name: Birgit full_name: Eickelmann, Birgit id: '40387' last_name: Eickelmann - first_name: Kerstin full_name: Drossel, Kerstin id: '48921' last_name: Drossel citation: ama: 'Schulze J, Eickelmann B, Drossel K. Schulentwicklung, Chancengerechtigkeit und Digitalität – Verbindung zentraler Metathemen in einer zeitgemäßen Lehrkräftebildung. In: Herzig B, Eickelmann B, Schwabl F, Schulze J, Niemann J, eds. Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven. Waxmann Verlag GmbH.' apa: Schulze, J., Eickelmann, B., & Drossel, K. (n.d.). Schulentwicklung, Chancengerechtigkeit und Digitalität – Verbindung zentraler Metathemen in einer zeitgemäßen Lehrkräftebildung. In B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, & J. Niemann (Eds.), Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven. Waxmann Verlag GmbH. bibtex: '@inbook{Schulze_Eickelmann_Drossel, place={Münster}, title={Schulentwicklung, Chancengerechtigkeit und Digitalität – Verbindung zentraler Metathemen in einer zeitgemäßen Lehrkräftebildung}, booktitle={Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven}, publisher={Waxmann Verlag GmbH}, author={Schulze, J. and Eickelmann, Birgit and Drossel, Kerstin}, editor={Herzig, B. and Eickelmann, Birgit and Schwabl, F. and Schulze, J. and Niemann, J.} }' chicago: 'Schulze, J., Birgit Eickelmann, and Kerstin Drossel. “Schulentwicklung, Chancengerechtigkeit und Digitalität – Verbindung zentraler Metathemen in einer zeitgemäßen Lehrkräftebildung.” In Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, edited by B. Herzig, Birgit Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, and J. Niemann. Münster: Waxmann Verlag GmbH, n.d.' ieee: 'J. Schulze, B. Eickelmann, and K. Drossel, “Schulentwicklung, Chancengerechtigkeit und Digitalität – Verbindung zentraler Metathemen in einer zeitgemäßen Lehrkräftebildung,” in Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, and J. Niemann, Eds. Münster: Waxmann Verlag GmbH.' mla: Schulze, J., et al. “Schulentwicklung, Chancengerechtigkeit und Digitalität – Verbindung zentraler Metathemen in einer zeitgemäßen Lehrkräftebildung.” Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, edited by B. Herzig et al., Waxmann Verlag GmbH. short: 'J. Schulze, B. Eickelmann, K. Drossel, in: B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, J. Niemann (Eds.), Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, Waxmann Verlag GmbH, Münster, n.d.' date_created: 2024-02-05T07:46:40Z date_updated: 2024-02-05T07:47:34Z department: - _id: '462' editor: - first_name: B. full_name: Herzig, B. last_name: Herzig - first_name: Birgit full_name: Eickelmann, Birgit last_name: Eickelmann - first_name: F. full_name: Schwabl, F. last_name: Schwabl - first_name: J. full_name: Schulze, J. last_name: Schulze - first_name: J. full_name: Niemann, J. last_name: Niemann language: - iso: ger place: Münster publication: Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven publication_status: inpress publisher: Waxmann Verlag GmbH status: public title: Schulentwicklung, Chancengerechtigkeit und Digitalität – Verbindung zentraler Metathemen in einer zeitgemäßen Lehrkräftebildung type: book_chapter user_id: '40387' year: '2024' ... --- _id: '51129' citation: ama: Herzig B, Eickelmann B, Schwabl F, Schulze J, Niemann J, eds. Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven. Waxmann Verlag GmbH apa: Herzig, B., Eickelmann, B., Schwabl, F., Schulze, J., & Niemann, J. (Eds.). (n.d.). Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven. Waxmann Verlag GmbH. bibtex: '@book{Herzig_Eickelmann_Schwabl_Schulze_Niemann, place={Münster}, title={Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven}, publisher={Waxmann Verlag GmbH} }' chicago: 'Herzig, Bardo, Birgit Eickelmann, Franziska Schwabl, J. Schulze, and Jan Niemann, eds. Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven. Münster: Waxmann Verlag GmbH, n.d.' ieee: 'B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, and J. Niemann, Eds., Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven. Münster: Waxmann Verlag GmbH.' mla: Herzig, Bardo, et al., editors. Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven. Waxmann Verlag GmbH. short: B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, J. Niemann, eds., Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, Waxmann Verlag GmbH, Münster, n.d. date_created: 2024-02-05T08:11:03Z date_updated: 2024-02-05T08:12:13Z department: - _id: '462' editor: - first_name: Bardo full_name: Herzig, Bardo id: '217' last_name: Herzig - first_name: Birgit full_name: Eickelmann, Birgit id: '40387' last_name: Eickelmann - first_name: Franziska full_name: Schwabl, Franziska id: '37157' last_name: Schwabl - first_name: J. full_name: Schulze, J. last_name: Schulze - first_name: Jan full_name: Niemann, Jan id: '32467' last_name: Niemann language: - iso: ger place: Münster publication_status: inpress publisher: Waxmann Verlag GmbH status: public title: Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven type: book_editor user_id: '40387' year: '2024' ... --- _id: '50073' author: - first_name: Olaf full_name: Hartung, Olaf id: '79451' last_name: Hartung citation: ama: 'Hartung O. Historisches Lernen in einer ‚(Geschichts-)Kultur der Digitalität‘? In: Hartung O, Krebs A, Meyer-Hamme J, eds. Geschichtskulturen im digitalen Wandel?. 1st ed. Forum Historisches Lernen. Wochenschau Verlag; :152-155.' apa: Hartung, O. (n.d.). Historisches Lernen in einer ‚(Geschichts-)Kultur der Digitalität‘? In O. Hartung, A. Krebs, & J. Meyer-Hamme (Eds.), Geschichtskulturen im digitalen Wandel? (1st ed., pp. 152–155). Wochenschau Verlag. bibtex: '@inbook{Hartung, place={Frankfurt/M.}, edition={1}, series={Forum Historisches Lernen}, title={Historisches Lernen in einer ‚(Geschichts-)Kultur der Digitalität‘?}, booktitle={Geschichtskulturen im digitalen Wandel?}, publisher={Wochenschau Verlag}, author={Hartung, Olaf}, editor={Hartung, Olaf and Krebs, Alexandra and Meyer-Hamme, Johannes}, pages={152–155}, collection={Forum Historisches Lernen} }' chicago: 'Hartung, Olaf. “Historisches Lernen in einer ‚(Geschichts-)Kultur der Digitalität‘?” In Geschichtskulturen im digitalen Wandel?, edited by Olaf Hartung, Alexandra Krebs, and Johannes Meyer-Hamme, 1st ed., 152–55. Forum Historisches Lernen. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag, n.d.' ieee: 'O. Hartung, “Historisches Lernen in einer ‚(Geschichts-)Kultur der Digitalität‘?,” in Geschichtskulturen im digitalen Wandel?, 1st ed., O. Hartung, A. Krebs, and J. Meyer-Hamme, Eds. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag, pp. 152–155.' mla: Hartung, Olaf. “Historisches Lernen in einer ‚(Geschichts-)Kultur der Digitalität‘?” Geschichtskulturen im digitalen Wandel?, edited by Olaf Hartung et al., 1st ed., Wochenschau Verlag, pp. 152–55. short: 'O. Hartung, in: O. Hartung, A. Krebs, J. Meyer-Hamme (Eds.), Geschichtskulturen im digitalen Wandel?, 1st ed., Wochenschau Verlag, Frankfurt/M., n.d., pp. 152–155.' date_created: 2023-12-28T16:22:49Z date_updated: 2024-02-06T11:27:25Z department: - _id: '6' - _id: '444' edition: '1' editor: - first_name: Olaf full_name: Hartung, Olaf last_name: Hartung - first_name: Alexandra full_name: Krebs, Alexandra last_name: Krebs - first_name: Johannes full_name: Meyer-Hamme, Johannes last_name: Meyer-Hamme language: - iso: ger page: 152-155 place: Frankfurt/M. publication: Geschichtskulturen im digitalen Wandel? publication_identifier: isbn: - 978-3-7344-1629-3 issn: - 1435-7658 publication_status: inpress publisher: Wochenschau Verlag related_material: link: - relation: table_of_contents url: https://www.wochenschau-verlag.de/Geschichte-im-digitalen-Wandel/41629 series_title: Forum Historisches Lernen status: public title: Historisches Lernen in einer ‚(Geschichts-)Kultur der Digitalität‘? type: book_chapter user_id: '79451' year: '2024' ... --- _id: '48576' citation: ama: Hartung O, Johannes Meyer-Hamme, Alexandra Krebs, eds. Geschichtskulturen im digitalen Wandel? 1st ed. Wochenschau Verlag apa: Hartung, O., Johannes Meyer-Hamme, & Alexandra Krebs (Eds.). (n.d.). Geschichtskulturen im digitalen Wandel? (1st ed.). Wochenschau Verlag. bibtex: '@book{Hartung_Johannes Meyer-Hamme_Alexandra Krebs, place={Frankfurt/M.}, edition={1}, series={Forum Historisches Lernen}, title={Geschichtskulturen im digitalen Wandel?}, publisher={Wochenschau Verlag}, collection={Forum Historisches Lernen} }' chicago: 'Hartung, Olaf, Johannes Meyer-Hamme, and Alexandra Krebs, eds. Geschichtskulturen im digitalen Wandel? 1st ed. Forum Historisches Lernen. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag, n.d.' ieee: 'O. Hartung, Johannes Meyer-Hamme, and Alexandra Krebs, Eds., Geschichtskulturen im digitalen Wandel?, 1st ed. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag.' mla: Hartung, Olaf, et al., editors. Geschichtskulturen im digitalen Wandel? 1st ed., Wochenschau Verlag. short: O. Hartung, Johannes Meyer-Hamme, Alexandra Krebs, eds., Geschichtskulturen im digitalen Wandel?, 1st ed., Wochenschau Verlag, Frankfurt/M., n.d. corporate_editor: - Johannes Meyer-Hamme - Alexandra Krebs date_created: 2023-10-31T15:32:42Z date_updated: 2024-02-06T11:26:37Z department: - _id: '6' - _id: '444' edition: '1' editor: - first_name: Olaf full_name: Hartung, Olaf id: '79451' last_name: Hartung language: - iso: ger page: '352' place: Frankfurt/M. publication_identifier: isbn: - 978-3-7344-1629-3 issn: - 1435-7658 publication_status: inpress publisher: Wochenschau Verlag related_material: link: - relation: table_of_contents url: https://www.wochenschau-verlag.de/Geschichte-im-digitalen-Wandel/41629 series_title: Forum Historisches Lernen status: public title: Geschichtskulturen im digitalen Wandel? type: book_editor user_id: '79451' year: '2024' ... --- _id: '49713' author: - first_name: Stefan full_name: Elit, Stefan id: '105' last_name: Elit orcid: 0000-0002-4719-1073 citation: ama: Elit S. Handbuch Poetikvorlesungen. Geschichte – Praktiken – Poetiken, hg. v. Gundela Hachmann, Julia Schöll u. Johanna Bohley, Berlin/Boston 2022. ZfdPh. 143(4). apa: Elit, S. (n.d.). Handbuch Poetikvorlesungen. Geschichte – Praktiken – Poetiken, hg. v. Gundela Hachmann, Julia Schöll u. Johanna Bohley, Berlin/Boston 2022. In ZfdPh (Vol. 143, Issue 4). ESV. bibtex: '@article{Elit, place={Berlin}, title={Handbuch Poetikvorlesungen. Geschichte – Praktiken – Poetiken, hg. v. Gundela Hachmann, Julia Schöll u. Johanna Bohley, Berlin/Boston 2022}, volume={143}, number={4}, journal={ZfdPh}, publisher={ESV}, author={Elit, Stefan} }' chicago: 'Elit, Stefan. “Handbuch Poetikvorlesungen. Geschichte – Praktiken – Poetiken, hg. v. Gundela Hachmann, Julia Schöll u. Johanna Bohley, Berlin/Boston 2022.” ZfdPh. Berlin: ESV, n.d.' ieee: S. Elit, “Handbuch Poetikvorlesungen. Geschichte – Praktiken – Poetiken, hg. v. Gundela Hachmann, Julia Schöll u. Johanna Bohley, Berlin/Boston 2022,” ZfdPh, vol. 143, no. 4. ESV, Berlin. mla: Elit, Stefan. “Handbuch Poetikvorlesungen. Geschichte – Praktiken – Poetiken, hg. v. Gundela Hachmann, Julia Schöll u. Johanna Bohley, Berlin/Boston 2022.” ZfdPh, vol. 143, no. 4, ESV. short: S. Elit, ZfdPh 143 (n.d.). date_created: 2023-12-15T14:05:36Z date_updated: 2024-02-06T17:57:37Z department: - _id: '465' - _id: '5' intvolume: ' 143' issue: '4' language: - iso: ger place: Berlin publication: ZfdPh publication_status: accepted publisher: ESV status: public title: Handbuch Poetikvorlesungen. Geschichte – Praktiken – Poetiken, hg. v. Gundela Hachmann, Julia Schöll u. Johanna Bohley, Berlin/Boston 2022 type: review user_id: '105' volume: 143 year: '2024' ... --- _id: '48943' author: - first_name: Alexandra full_name: Treder, Alexandra id: '95412' last_name: Treder orcid: 0009-0003-9045-5964 citation: ama: 'Treder A. Concepciones de cultura y de encuentros interculturales de futuros/as profesores/as de Alemán como Lengua Extranjera. In: Cuéllar Valcárcel M de L, Gerena Meléndez AA, Gil Carillo IO, eds. Memorias del III Congreso Internacional de Lenguas, Lingüística y Traducción. Department of Applied Linguistics, UNAM.' apa: Treder, A. (n.d.). Concepciones de cultura y de encuentros interculturales de futuros/as profesores/as de Alemán como Lengua Extranjera. In M. de L. Cuéllar Valcárcel, A. A. Gerena Meléndez, & I. O. Gil Carillo (Eds.), Memorias del III Congreso Internacional de Lenguas, Lingüística y Traducción. Department of Applied Linguistics, UNAM. bibtex: '@inbook{Treder, place={Mexico City [Mexico]}, title={Concepciones de cultura y de encuentros interculturales de futuros/as profesores/as de Alemán como Lengua Extranjera}, booktitle={Memorias del III Congreso Internacional de Lenguas, Lingüística y Traducción}, publisher={Department of Applied Linguistics, UNAM}, author={Treder, Alexandra}, editor={Cuéllar Valcárcel, María de Lourdes and Gerena Meléndez, Alicia Alexesteva and Gil Carillo, Ittay Osiris} }' chicago: 'Treder, Alexandra. “Concepciones de cultura y de encuentros interculturales de futuros/as profesores/as de Alemán como Lengua Extranjera.” In Memorias del III Congreso Internacional de Lenguas, Lingüística y Traducción, edited by María de Lourdes Cuéllar Valcárcel, Alicia Alexesteva Gerena Meléndez, and Ittay Osiris Gil Carillo. Mexico City [Mexico]: Department of Applied Linguistics, UNAM, n.d.' ieee: 'A. Treder, “Concepciones de cultura y de encuentros interculturales de futuros/as profesores/as de Alemán como Lengua Extranjera,” in Memorias del III Congreso Internacional de Lenguas, Lingüística y Traducción, M. de L. Cuéllar Valcárcel, A. A. Gerena Meléndez, and I. O. Gil Carillo, Eds. Mexico City [Mexico]: Department of Applied Linguistics, UNAM.' mla: Treder, Alexandra. “Concepciones de cultura y de encuentros interculturales de futuros/as profesores/as de Alemán como Lengua Extranjera.” Memorias del III Congreso Internacional de Lenguas, Lingüística y Traducción, edited by María de Lourdes Cuéllar Valcárcel et al., Department of Applied Linguistics, UNAM. short: 'A. Treder, in: M. de L. Cuéllar Valcárcel, A.A. Gerena Meléndez, I.O. Gil Carillo (Eds.), Memorias del III Congreso Internacional de Lenguas, Lingüística y Traducción, Department of Applied Linguistics, UNAM, Mexico City [Mexico], n.d.' conference: end_date: 2023-08-04 location: Mexico City [Mexico] name: 3rd International Congress on Languages, Linguistics and Translation start_date: 2023-07-31 date_created: 2023-11-16T07:19:34Z date_updated: 2024-02-08T08:13:10Z department: - _id: '468' editor: - first_name: María de Lourdes full_name: Cuéllar Valcárcel, María de Lourdes last_name: Cuéllar Valcárcel - first_name: Alicia Alexesteva full_name: Gerena Meléndez, Alicia Alexesteva last_name: Gerena Meléndez - first_name: Ittay Osiris full_name: Gil Carillo, Ittay Osiris last_name: Gil Carillo language: - iso: spa place: Mexico City [Mexico] publication: Memorias del III Congreso Internacional de Lenguas, Lingüística y Traducción publication_status: submitted publisher: Department of Applied Linguistics, UNAM status: public title: Concepciones de cultura y de encuentros interculturales de futuros/as profesores/as de Alemán como Lengua Extranjera type: book_chapter user_id: '95412' year: '2024' ... --- _id: '40014' citation: ama: Blumberg E, Niederhaus C, Mischendahl A, eds. Mehrsprachigkeit in Der Schule. Sprachbildung Im Und Durch Sachunterricht. Kohlhammer apa: Blumberg, E., Niederhaus, C., & Mischendahl, A. (Eds.). (n.d.). Mehrsprachigkeit in der Schule. Sprachbildung im und durch Sachunterricht. Kohlhammer. bibtex: '@book{Blumberg_Niederhaus_Mischendahl, place={Stuttgart}, title={Mehrsprachigkeit in der Schule. Sprachbildung im und durch Sachunterricht.}, publisher={Kohlhammer} }' chicago: 'Blumberg, Eva, Constanze Niederhaus, and Anne Mischendahl, eds. Mehrsprachigkeit in Der Schule. Sprachbildung Im Und Durch Sachunterricht. Stuttgart: Kohlhammer, n.d.' ieee: 'E. Blumberg, C. Niederhaus, and A. Mischendahl, Eds., Mehrsprachigkeit in der Schule. Sprachbildung im und durch Sachunterricht. Stuttgart: Kohlhammer.' mla: Blumberg, Eva, et al., editors. Mehrsprachigkeit in Der Schule. Sprachbildung Im Und Durch Sachunterricht. Kohlhammer. short: E. Blumberg, C. Niederhaus, A. Mischendahl, eds., Mehrsprachigkeit in Der Schule. Sprachbildung Im Und Durch Sachunterricht., Kohlhammer, Stuttgart, n.d. date_created: 2023-01-25T13:56:02Z date_updated: 2024-02-08T09:18:26Z department: - _id: '298' - _id: '752' - _id: '5' editor: - first_name: Eva full_name: Blumberg, Eva id: '37549' last_name: Blumberg - first_name: Constanze full_name: Niederhaus, Constanze id: '54999' last_name: Niederhaus - first_name: Anne full_name: Mischendahl, Anne id: '65694' last_name: Mischendahl language: - iso: eng place: Stuttgart publication_status: accepted publisher: Kohlhammer status: public title: Mehrsprachigkeit in der Schule. Sprachbildung im und durch Sachunterricht. type: book_editor user_id: '37549' year: '2024' ... --- _id: '17740' author: - first_name: Volker full_name: Peckhaus, Volker id: '391' last_name: Peckhaus citation: ama: 'Peckhaus V. Leibniz’s Influence on 19th Century Logic. In: Zalta EN., Nodelman U, eds. The Stanford Encyclopedia of Philosophy, First Published Sep 4, 2009, Substantive Revision Feb 2, 2024. ; 2024.' apa: Peckhaus, V. (2024). Leibniz’s Influence on 19th Century Logic. In E. N. . Zalta & U. Nodelman (Eds.), The Stanford Encyclopedia of Philosophy, first published Sep 4, 2009, substantive revision Feb 2, 2024. bibtex: '@inbook{Peckhaus_2024, title={Leibniz’s Influence on 19th Century Logic}, booktitle={The Stanford Encyclopedia of Philosophy, first published Sep 4, 2009, substantive revision Feb 2, 2024}, author={Peckhaus, Volker}, editor={Zalta, Edward N.. and Nodelman, Uri}, year={2024} }' chicago: Peckhaus, Volker. “Leibniz’s Influence on 19th Century Logic.” In The Stanford Encyclopedia of Philosophy, First Published Sep 4, 2009, Substantive Revision Feb 2, 2024, edited by Edward N.. Zalta and Uri Nodelman, 2024. ieee: V. Peckhaus, “Leibniz’s Influence on 19th Century Logic,” in The Stanford Encyclopedia of Philosophy, first published Sep 4, 2009, substantive revision Feb 2, 2024, E. N. . Zalta and U. Nodelman, Eds. 2024. mla: Peckhaus, Volker. “Leibniz’s Influence on 19th Century Logic.” The Stanford Encyclopedia of Philosophy, First Published Sep 4, 2009, Substantive Revision Feb 2, 2024, edited by Edward N.. Zalta and Uri Nodelman, 2024. short: 'V. Peckhaus, in: E.N.. Zalta, U. Nodelman (Eds.), The Stanford Encyclopedia of Philosophy, First Published Sep 4, 2009, Substantive Revision Feb 2, 2024, 2024.' date_created: 2020-08-10T06:08:50Z date_updated: 2024-02-09T22:38:15Z department: - _id: '520' editor: - first_name: Edward N.. full_name: Zalta, Edward N.. last_name: Zalta - first_name: Uri full_name: Nodelman, Uri last_name: Nodelman language: - iso: eng main_file_link: - open_access: '1' url: https://plato.stanford.edu/entries/leibniz-logic-influence/ oa: '1' publication: The Stanford Encyclopedia of Philosophy, first published Sep 4, 2009, substantive revision Feb 2, 2024 status: public title: Leibniz’s Influence on 19th Century Logic type: encyclopedia_article user_id: '391' year: '2024' ... --- _id: '51301' author: - first_name: Rebecca full_name: Schmidt, Rebecca id: '94416' last_name: Schmidt orcid: https://orcid.org/0000-0002-2516-359X citation: ama: Schmidt R. Automatische Transkriptionssoftware – ein Erfahrungsbericht. . SozMethode. 2024. apa: Schmidt, R. (2024). Automatische Transkriptionssoftware – ein Erfahrungsbericht. . SozMethode. bibtex: '@article{Schmidt_2024, title={Automatische Transkriptionssoftware – ein Erfahrungsbericht. }, journal={SozMethode}, author={Schmidt, Rebecca}, year={2024} }' chicago: Schmidt, Rebecca. “Automatische Transkriptionssoftware – Ein Erfahrungsbericht. .” SozMethode, 2024. ieee: R. Schmidt, “Automatische Transkriptionssoftware – ein Erfahrungsbericht. ,” SozMethode, 2024. mla: Schmidt, Rebecca. “Automatische Transkriptionssoftware – Ein Erfahrungsbericht. .” SozMethode, 2024. short: R. Schmidt, SozMethode (2024). date_created: 2024-02-12T10:31:50Z date_updated: 2024-02-12T10:32:06Z department: - _id: '121' language: - iso: eng main_file_link: - open_access: '1' url: https://sozmethode.hypotheses.org/2315 oa: '1' publication: SozMethode publication_date: 2024-02-12 publication_identifier: unknown: - 2748-7784 status: public title: 'Automatische Transkriptionssoftware – ein Erfahrungsbericht. ' type: newspaper_article user_id: '94416' year: '2024' ... --- _id: '51270' abstract: - lang: eng text: This study investigates the teaching methods that future teachers of German as a foreign language use in cultural mediation. Utilizing a qualitative and hermeneutic approach, it analyzes data from a teacher-training module of the International Master's in German as a Foreign/Second Language that Friedrich Schiller University Jena in Germany offers. Participants taught an online course to students from a Japanese university, which focused on cultural learning. Within the teacher training module, the participants discussed their lesson plans, conducted classes, and subsequently reflected on their teaching practices by exploring and critiquing the practical application of their teaching skills. The analysis, which was conducted using qualitative evaluative content analysis following Kuckartz's (2018) approach, revealed a preference for distributive/instructive methods, with some recognition of interactive and collaborative methods. A tendency towards both repetitive and reflective practices was evident, with a predominant focus on content that was specific to a supposed target culture rather than intercultural or transcultural content. The study highlights the need to balance knowledge transmission with the development of critical and reflective skills in cultural mediation. It emphasizes the importance of incorporating collaborative and interactive methods, which promote a critical attitude that is necessary in language teachers and learners. In conclusion, this study advocates adaptive and reflective teaching as an essential component in the training of future language teachers in globalized contexts. alternative_title: - Methods of cultural mediation in the practical training of fute teachers of German as a Foreign Language article_type: original author: - first_name: Alexandra full_name: Treder, Alexandra id: '95412' last_name: Treder orcid: 0009-0003-9045-5964 citation: ama: Treder A. Métodos de la mediación de cultura en el entrenamiento práctico de futuros/as profesores/as de Alemán como Lengua Extranjera. Revista Lengua y Cultura. apa: Treder, A. (n.d.). Métodos de la mediación de cultura en el entrenamiento práctico de futuros/as profesores/as de Alemán como Lengua Extranjera. Revista Lengua y Cultura. bibtex: '@article{Treder, title={Métodos de la mediación de cultura en el entrenamiento práctico de futuros/as profesores/as de Alemán como Lengua Extranjera}, journal={Revista Lengua y Cultura}, publisher={Universidad Autónoma del Estado de Hidalgo, Mexico}, author={Treder, Alexandra} }' chicago: Treder, Alexandra. “Métodos de la mediación de cultura en el entrenamiento práctico de futuros/as profesores/as de Alemán como Lengua Extranjera.” Revista Lengua y Cultura, n.d. ieee: A. Treder, “Métodos de la mediación de cultura en el entrenamiento práctico de futuros/as profesores/as de Alemán como Lengua Extranjera,” Revista Lengua y Cultura. mla: Treder, Alexandra. “Métodos de la mediación de cultura en el entrenamiento práctico de futuros/as profesores/as de Alemán como Lengua Extranjera.” Revista Lengua y Cultura, Universidad Autónoma del Estado de Hidalgo, Mexico. short: A. Treder, Revista Lengua y Cultura (n.d.). date_created: 2024-02-08T08:12:25Z date_updated: 2024-02-14T16:08:57Z department: - _id: '468' keyword: - cultural mediation - teacher training - foreign language teaching - teaching methods - teaching practice language: - iso: spa publication: Revista Lengua y Cultura publication_status: submitted publisher: Universidad Autónoma del Estado de Hidalgo, Mexico quality_controlled: '1' status: public title: Métodos de la mediación de cultura en el entrenamiento práctico de futuros/as profesores/as de Alemán como Lengua Extranjera type: journal_article user_id: '95412' year: '2024' ... --- _id: '51363' author: - first_name: Yves full_name: Huybrechts, Yves id: '78579' last_name: Huybrechts orcid: 0009-0009-2166-9794 - first_name: Sabine full_name: Schmitz, Sabine id: '21675' last_name: Schmitz citation: ama: Huybrechts Y, Schmitz S. Het verhaal van Vlaanderen. Analyse van het mediaformat en het geschiedverhaal. bmgn — Low Countries Historical Review. doi:10.51769/bmgn-lchr.15333 apa: Huybrechts, Y., & Schmitz, S. (n.d.). Het verhaal van Vlaanderen. Analyse van het mediaformat en het geschiedverhaal. bmgn — Low Countries Historical Review. https://doi.org/10.51769/bmgn-lchr.15333 bibtex: '@article{Huybrechts_Schmitz, title={Het verhaal van Vlaanderen. Analyse van het mediaformat en het geschiedverhaal}, DOI={10.51769/bmgn-lchr.15333}, journal={bmgn — Low Countries Historical Review}, publisher={Royal Netherlands Historical Society}, author={Huybrechts, Yves and Schmitz, Sabine} }' chicago: Huybrechts, Yves, and Sabine Schmitz. “Het verhaal van Vlaanderen. Analyse van het mediaformat en het geschiedverhaal.” bmgn — Low Countries Historical Review, n.d. https://doi.org/10.51769/bmgn-lchr.15333. ieee: 'Y. Huybrechts and S. Schmitz, “Het verhaal van Vlaanderen. Analyse van het mediaformat en het geschiedverhaal,” bmgn — Low Countries Historical Review, doi: 10.51769/bmgn-lchr.15333.' mla: Huybrechts, Yves, and Sabine Schmitz. “Het verhaal van Vlaanderen. Analyse van het mediaformat en het geschiedverhaal.” bmgn — Low Countries Historical Review, Royal Netherlands Historical Society, doi:10.51769/bmgn-lchr.15333. short: Y. Huybrechts, S. Schmitz, bmgn — Low Countries Historical Review (n.d.). date_created: 2024-02-17T12:47:48Z date_updated: 2024-02-17T12:48:04Z department: - _id: '6' doi: 10.51769/bmgn-lchr.15333 language: - iso: dut publication: bmgn — Low Countries Historical Review publication_identifier: eissn: - 2211-2898 publication_status: inpress publisher: Royal Netherlands Historical Society status: public title: Het verhaal van Vlaanderen. Analyse van het mediaformat en het geschiedverhaal type: journal_article user_id: '78579' year: '2024' ...