---
_id: '51129'
citation:
ama: Herzig B, Eickelmann B, Schwabl F, Schulze J, Niemann J, eds. Lehrkräftebildung
in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven.
Waxmann Verlag GmbH
apa: Herzig, B., Eickelmann, B., Schwabl, F., Schulze, J., & Niemann, J. (Eds.).
(n.d.). Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs-
und Praxisperspektiven. Waxmann Verlag GmbH.
bibtex: '@book{Herzig_Eickelmann_Schwabl_Schulze_Niemann, place={Münster}, title={Lehrkräftebildung
in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven},
publisher={Waxmann Verlag GmbH} }'
chicago: 'Herzig, Bardo, Birgit Eickelmann, Franziska Schwabl, J. Schulze, and Jan
Niemann, eds. Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte
Forschungs- und Praxisperspektiven. Münster: Waxmann Verlag GmbH, n.d.'
ieee: 'B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, and J. Niemann, Eds., Lehrkräftebildung
in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven.
Münster: Waxmann Verlag GmbH.'
mla: Herzig, Bardo, et al., editors. Lehrkräftebildung in der digitalen Welt
– zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven. Waxmann Verlag GmbH.
short: B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, J. Niemann, eds., Lehrkräftebildung
in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven,
Waxmann Verlag GmbH, Münster, n.d.
date_created: 2024-02-05T08:11:03Z
date_updated: 2024-02-05T08:12:13Z
department:
- _id: '462'
editor:
- first_name: Bardo
full_name: Herzig, Bardo
id: '217'
last_name: Herzig
- first_name: Birgit
full_name: Eickelmann, Birgit
id: '40387'
last_name: Eickelmann
- first_name: Franziska
full_name: Schwabl, Franziska
id: '37157'
last_name: Schwabl
- first_name: J.
full_name: Schulze, J.
last_name: Schulze
- first_name: Jan
full_name: Niemann, Jan
id: '32467'
last_name: Niemann
language:
- iso: ger
place: Münster
publication_status: inpress
publisher: Waxmann Verlag GmbH
status: public
title: Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und
Praxisperspektiven
type: book_editor
user_id: '40387'
year: '2024'
...
---
_id: '50073'
author:
- first_name: Olaf
full_name: Hartung, Olaf
id: '79451'
last_name: Hartung
citation:
ama: 'Hartung O. Historisches Lernen in einer ‚(Geschichts-)Kultur der Digitalität‘?
In: Hartung O, Krebs A, Meyer-Hamme J, eds. Geschichtskulturen im digitalen
Wandel?. 1st ed. Forum Historisches Lernen. Wochenschau Verlag; :152-155.'
apa: Hartung, O. (n.d.). Historisches Lernen in einer ‚(Geschichts-)Kultur der Digitalität‘?
In O. Hartung, A. Krebs, & J. Meyer-Hamme (Eds.), Geschichtskulturen im
digitalen Wandel? (1st ed., pp. 152–155). Wochenschau Verlag.
bibtex: '@inbook{Hartung, place={Frankfurt/M.}, edition={1}, series={Forum Historisches
Lernen}, title={Historisches Lernen in einer ‚(Geschichts-)Kultur der Digitalität‘?},
booktitle={Geschichtskulturen im digitalen Wandel?}, publisher={Wochenschau Verlag},
author={Hartung, Olaf}, editor={Hartung, Olaf and Krebs, Alexandra and Meyer-Hamme,
Johannes}, pages={152–155}, collection={Forum Historisches Lernen} }'
chicago: 'Hartung, Olaf. “Historisches Lernen in einer ‚(Geschichts-)Kultur der
Digitalität‘?” In Geschichtskulturen im digitalen Wandel?, edited by Olaf
Hartung, Alexandra Krebs, and Johannes Meyer-Hamme, 1st ed., 152–55. Forum Historisches
Lernen. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag, n.d.'
ieee: 'O. Hartung, “Historisches Lernen in einer ‚(Geschichts-)Kultur der Digitalität‘?,”
in Geschichtskulturen im digitalen Wandel?, 1st ed., O. Hartung, A. Krebs,
and J. Meyer-Hamme, Eds. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag, pp. 152–155.'
mla: Hartung, Olaf. “Historisches Lernen in einer ‚(Geschichts-)Kultur der Digitalität‘?”
Geschichtskulturen im digitalen Wandel?, edited by Olaf Hartung et al.,
1st ed., Wochenschau Verlag, pp. 152–55.
short: 'O. Hartung, in: O. Hartung, A. Krebs, J. Meyer-Hamme (Eds.), Geschichtskulturen
im digitalen Wandel?, 1st ed., Wochenschau Verlag, Frankfurt/M., n.d., pp. 152–155.'
date_created: 2023-12-28T16:22:49Z
date_updated: 2024-02-06T11:27:25Z
department:
- _id: '6'
- _id: '444'
edition: '1'
editor:
- first_name: Olaf
full_name: Hartung, Olaf
last_name: Hartung
- first_name: Alexandra
full_name: Krebs, Alexandra
last_name: Krebs
- first_name: Johannes
full_name: Meyer-Hamme, Johannes
last_name: Meyer-Hamme
language:
- iso: ger
page: 152-155
place: Frankfurt/M.
publication: Geschichtskulturen im digitalen Wandel?
publication_identifier:
isbn:
- 978-3-7344-1629-3
issn:
- 1435-7658
publication_status: inpress
publisher: Wochenschau Verlag
related_material:
link:
- relation: table_of_contents
url: https://www.wochenschau-verlag.de/Geschichte-im-digitalen-Wandel/41629
series_title: Forum Historisches Lernen
status: public
title: Historisches Lernen in einer ‚(Geschichts-)Kultur der Digitalität‘?
type: book_chapter
user_id: '79451'
year: '2024'
...
---
_id: '48576'
citation:
ama: Hartung O, Johannes Meyer-Hamme, Alexandra Krebs, eds. Geschichtskulturen
im digitalen Wandel? 1st ed. Wochenschau Verlag
apa: Hartung, O., Johannes Meyer-Hamme, & Alexandra Krebs (Eds.). (n.d.). Geschichtskulturen
im digitalen Wandel? (1st ed.). Wochenschau Verlag.
bibtex: '@book{Hartung_Johannes Meyer-Hamme_Alexandra Krebs, place={Frankfurt/M.},
edition={1}, series={Forum Historisches Lernen}, title={Geschichtskulturen im
digitalen Wandel?}, publisher={Wochenschau Verlag}, collection={Forum Historisches
Lernen} }'
chicago: 'Hartung, Olaf, Johannes Meyer-Hamme, and Alexandra Krebs, eds. Geschichtskulturen
im digitalen Wandel? 1st ed. Forum Historisches Lernen. Frankfurt/M.: Wochenschau
Verlag, n.d.'
ieee: 'O. Hartung, Johannes Meyer-Hamme, and Alexandra Krebs, Eds., Geschichtskulturen
im digitalen Wandel?, 1st ed. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag.'
mla: Hartung, Olaf, et al., editors. Geschichtskulturen im digitalen Wandel?
1st ed., Wochenschau Verlag.
short: O. Hartung, Johannes Meyer-Hamme, Alexandra Krebs, eds., Geschichtskulturen
im digitalen Wandel?, 1st ed., Wochenschau Verlag, Frankfurt/M., n.d.
corporate_editor:
- Johannes Meyer-Hamme
- Alexandra Krebs
date_created: 2023-10-31T15:32:42Z
date_updated: 2024-02-06T11:26:37Z
department:
- _id: '6'
- _id: '444'
edition: '1'
editor:
- first_name: Olaf
full_name: Hartung, Olaf
id: '79451'
last_name: Hartung
language:
- iso: ger
page: '352'
place: Frankfurt/M.
publication_identifier:
isbn:
- 978-3-7344-1629-3
issn:
- 1435-7658
publication_status: inpress
publisher: Wochenschau Verlag
related_material:
link:
- relation: table_of_contents
url: https://www.wochenschau-verlag.de/Geschichte-im-digitalen-Wandel/41629
series_title: Forum Historisches Lernen
status: public
title: Geschichtskulturen im digitalen Wandel?
type: book_editor
user_id: '79451'
year: '2024'
...
---
_id: '49713'
author:
- first_name: Stefan
full_name: Elit, Stefan
id: '105'
last_name: Elit
orcid: 0000-0002-4719-1073
citation:
ama: Elit S. Handbuch Poetikvorlesungen. Geschichte – Praktiken – Poetiken, hg.
v. Gundela Hachmann, Julia Schöll u. Johanna Bohley, Berlin/Boston 2022. ZfdPh.
143(4).
apa: Elit, S. (n.d.). Handbuch Poetikvorlesungen. Geschichte – Praktiken – Poetiken,
hg. v. Gundela Hachmann, Julia Schöll u. Johanna Bohley, Berlin/Boston 2022. In
ZfdPh (Vol. 143, Issue 4). ESV.
bibtex: '@article{Elit, place={Berlin}, title={Handbuch Poetikvorlesungen. Geschichte
– Praktiken – Poetiken, hg. v. Gundela Hachmann, Julia Schöll u. Johanna Bohley,
Berlin/Boston 2022}, volume={143}, number={4}, journal={ZfdPh}, publisher={ESV},
author={Elit, Stefan} }'
chicago: 'Elit, Stefan. “Handbuch Poetikvorlesungen. Geschichte – Praktiken – Poetiken,
hg. v. Gundela Hachmann, Julia Schöll u. Johanna Bohley, Berlin/Boston 2022.”
ZfdPh. Berlin: ESV, n.d.'
ieee: S. Elit, “Handbuch Poetikvorlesungen. Geschichte – Praktiken – Poetiken, hg.
v. Gundela Hachmann, Julia Schöll u. Johanna Bohley, Berlin/Boston 2022,” ZfdPh,
vol. 143, no. 4. ESV, Berlin.
mla: Elit, Stefan. “Handbuch Poetikvorlesungen. Geschichte – Praktiken – Poetiken,
hg. v. Gundela Hachmann, Julia Schöll u. Johanna Bohley, Berlin/Boston 2022.”
ZfdPh, vol. 143, no. 4, ESV.
short: S. Elit, ZfdPh 143 (n.d.).
date_created: 2023-12-15T14:05:36Z
date_updated: 2024-02-06T17:57:37Z
department:
- _id: '465'
- _id: '5'
intvolume: ' 143'
issue: '4'
language:
- iso: ger
place: Berlin
publication: ZfdPh
publication_status: accepted
publisher: ESV
status: public
title: Handbuch Poetikvorlesungen. Geschichte – Praktiken – Poetiken, hg. v. Gundela
Hachmann, Julia Schöll u. Johanna Bohley, Berlin/Boston 2022
type: review
user_id: '105'
volume: 143
year: '2024'
...
---
_id: '48943'
author:
- first_name: Alexandra
full_name: Treder, Alexandra
id: '95412'
last_name: Treder
orcid: 0009-0003-9045-5964
citation:
ama: 'Treder A. Concepciones de cultura y de encuentros interculturales de futuros/as
profesores/as de Alemán como Lengua Extranjera. In: Cuéllar Valcárcel M de L,
Gerena Meléndez AA, Gil Carillo IO, eds. Memorias del III Congreso Internacional
de Lenguas, Lingüística y Traducción. Department of Applied Linguistics, UNAM.'
apa: Treder, A. (n.d.). Concepciones de cultura y de encuentros interculturales
de futuros/as profesores/as de Alemán como Lengua Extranjera. In M. de L. Cuéllar
Valcárcel, A. A. Gerena Meléndez, & I. O. Gil Carillo (Eds.), Memorias
del III Congreso Internacional de Lenguas, Lingüística y Traducción. Department
of Applied Linguistics, UNAM.
bibtex: '@inbook{Treder, place={Mexico City [Mexico]}, title={Concepciones de cultura
y de encuentros interculturales de futuros/as profesores/as de Alemán como Lengua
Extranjera}, booktitle={Memorias del III Congreso Internacional de Lenguas, Lingüística
y Traducción}, publisher={Department of Applied Linguistics, UNAM}, author={Treder,
Alexandra}, editor={Cuéllar Valcárcel, María de Lourdes and Gerena Meléndez, Alicia
Alexesteva and Gil Carillo, Ittay Osiris} }'
chicago: 'Treder, Alexandra. “Concepciones de cultura y de encuentros interculturales
de futuros/as profesores/as de Alemán como Lengua Extranjera.” In Memorias
del III Congreso Internacional de Lenguas, Lingüística y Traducción, edited
by María de Lourdes Cuéllar Valcárcel, Alicia Alexesteva Gerena Meléndez, and
Ittay Osiris Gil Carillo. Mexico City [Mexico]: Department of Applied Linguistics,
UNAM, n.d.'
ieee: 'A. Treder, “Concepciones de cultura y de encuentros interculturales de futuros/as
profesores/as de Alemán como Lengua Extranjera,” in Memorias del III Congreso
Internacional de Lenguas, Lingüística y Traducción, M. de L. Cuéllar Valcárcel,
A. A. Gerena Meléndez, and I. O. Gil Carillo, Eds. Mexico City [Mexico]: Department
of Applied Linguistics, UNAM.'
mla: Treder, Alexandra. “Concepciones de cultura y de encuentros interculturales
de futuros/as profesores/as de Alemán como Lengua Extranjera.” Memorias del
III Congreso Internacional de Lenguas, Lingüística y Traducción, edited by
María de Lourdes Cuéllar Valcárcel et al., Department of Applied Linguistics,
UNAM.
short: 'A. Treder, in: M. de L. Cuéllar Valcárcel, A.A. Gerena Meléndez, I.O. Gil
Carillo (Eds.), Memorias del III Congreso Internacional de Lenguas, Lingüística
y Traducción, Department of Applied Linguistics, UNAM, Mexico City [Mexico], n.d.'
conference:
end_date: 2023-08-04
location: Mexico City [Mexico]
name: 3rd International Congress on Languages, Linguistics and Translation
start_date: 2023-07-31
date_created: 2023-11-16T07:19:34Z
date_updated: 2024-02-08T08:13:10Z
department:
- _id: '468'
editor:
- first_name: María de Lourdes
full_name: Cuéllar Valcárcel, María de Lourdes
last_name: Cuéllar Valcárcel
- first_name: Alicia Alexesteva
full_name: Gerena Meléndez, Alicia Alexesteva
last_name: Gerena Meléndez
- first_name: Ittay Osiris
full_name: Gil Carillo, Ittay Osiris
last_name: Gil Carillo
language:
- iso: spa
place: Mexico City [Mexico]
publication: Memorias del III Congreso Internacional de Lenguas, Lingüística y Traducción
publication_status: submitted
publisher: Department of Applied Linguistics, UNAM
status: public
title: Concepciones de cultura y de encuentros interculturales de futuros/as profesores/as
de Alemán como Lengua Extranjera
type: book_chapter
user_id: '95412'
year: '2024'
...
---
_id: '40014'
citation:
ama: Blumberg E, Niederhaus C, Mischendahl A, eds. Mehrsprachigkeit in Der Schule.
Sprachbildung Im Und Durch Sachunterricht. Kohlhammer
apa: Blumberg, E., Niederhaus, C., & Mischendahl, A. (Eds.). (n.d.). Mehrsprachigkeit
in der Schule. Sprachbildung im und durch Sachunterricht. Kohlhammer.
bibtex: '@book{Blumberg_Niederhaus_Mischendahl, place={Stuttgart}, title={Mehrsprachigkeit
in der Schule. Sprachbildung im und durch Sachunterricht.}, publisher={Kohlhammer}
}'
chicago: 'Blumberg, Eva, Constanze Niederhaus, and Anne Mischendahl, eds. Mehrsprachigkeit
in Der Schule. Sprachbildung Im Und Durch Sachunterricht. Stuttgart: Kohlhammer,
n.d.'
ieee: 'E. Blumberg, C. Niederhaus, and A. Mischendahl, Eds., Mehrsprachigkeit
in der Schule. Sprachbildung im und durch Sachunterricht. Stuttgart: Kohlhammer.'
mla: Blumberg, Eva, et al., editors. Mehrsprachigkeit in Der Schule. Sprachbildung
Im Und Durch Sachunterricht. Kohlhammer.
short: E. Blumberg, C. Niederhaus, A. Mischendahl, eds., Mehrsprachigkeit in Der
Schule. Sprachbildung Im Und Durch Sachunterricht., Kohlhammer, Stuttgart, n.d.
date_created: 2023-01-25T13:56:02Z
date_updated: 2024-02-08T09:18:26Z
department:
- _id: '298'
- _id: '752'
- _id: '5'
editor:
- first_name: Eva
full_name: Blumberg, Eva
id: '37549'
last_name: Blumberg
- first_name: Constanze
full_name: Niederhaus, Constanze
id: '54999'
last_name: Niederhaus
- first_name: Anne
full_name: Mischendahl, Anne
id: '65694'
last_name: Mischendahl
language:
- iso: eng
place: Stuttgart
publication_status: accepted
publisher: Kohlhammer
status: public
title: Mehrsprachigkeit in der Schule. Sprachbildung im und durch Sachunterricht.
type: book_editor
user_id: '37549'
year: '2024'
...
---
_id: '17740'
author:
- first_name: Volker
full_name: Peckhaus, Volker
id: '391'
last_name: Peckhaus
citation:
ama: 'Peckhaus V. Leibniz’s Influence on 19th Century Logic. In: Zalta EN., Nodelman
U, eds. The Stanford Encyclopedia of Philosophy, First Published Sep 4, 2009,
Substantive Revision Feb 2, 2024. ; 2024.'
apa: Peckhaus, V. (2024). Leibniz’s Influence on 19th Century Logic. In E. N. .
Zalta & U. Nodelman (Eds.), The Stanford Encyclopedia of Philosophy, first
published Sep 4, 2009, substantive revision Feb 2, 2024.
bibtex: '@inbook{Peckhaus_2024, title={Leibniz’s Influence on 19th Century Logic},
booktitle={The Stanford Encyclopedia of Philosophy, first published Sep 4, 2009,
substantive revision Feb 2, 2024}, author={Peckhaus, Volker}, editor={Zalta, Edward
N.. and Nodelman, Uri}, year={2024} }'
chicago: Peckhaus, Volker. “Leibniz’s Influence on 19th Century Logic.” In The
Stanford Encyclopedia of Philosophy, First Published Sep 4, 2009, Substantive
Revision Feb 2, 2024, edited by Edward N.. Zalta and Uri Nodelman, 2024.
ieee: V. Peckhaus, “Leibniz’s Influence on 19th Century Logic,” in The Stanford
Encyclopedia of Philosophy, first published Sep 4, 2009, substantive revision
Feb 2, 2024, E. N. . Zalta and U. Nodelman, Eds. 2024.
mla: Peckhaus, Volker. “Leibniz’s Influence on 19th Century Logic.” The Stanford
Encyclopedia of Philosophy, First Published Sep 4, 2009, Substantive Revision
Feb 2, 2024, edited by Edward N.. Zalta and Uri Nodelman, 2024.
short: 'V. Peckhaus, in: E.N.. Zalta, U. Nodelman (Eds.), The Stanford Encyclopedia
of Philosophy, First Published Sep 4, 2009, Substantive Revision Feb 2, 2024,
2024.'
date_created: 2020-08-10T06:08:50Z
date_updated: 2024-02-09T22:38:15Z
department:
- _id: '520'
editor:
- first_name: Edward N..
full_name: Zalta, Edward N..
last_name: Zalta
- first_name: Uri
full_name: Nodelman, Uri
last_name: Nodelman
language:
- iso: eng
main_file_link:
- open_access: '1'
url: https://plato.stanford.edu/entries/leibniz-logic-influence/
oa: '1'
publication: The Stanford Encyclopedia of Philosophy, first published Sep 4, 2009,
substantive revision Feb 2, 2024
status: public
title: Leibniz’s Influence on 19th Century Logic
type: encyclopedia_article
user_id: '391'
year: '2024'
...
---
_id: '51301'
author:
- first_name: Rebecca
full_name: Schmidt, Rebecca
id: '94416'
last_name: Schmidt
orcid: https://orcid.org/0000-0002-2516-359X
citation:
ama: Schmidt R. Automatische Transkriptionssoftware – ein Erfahrungsbericht. . SozMethode.
2024.
apa: Schmidt, R. (2024). Automatische Transkriptionssoftware – ein Erfahrungsbericht.
. SozMethode.
bibtex: '@article{Schmidt_2024, title={Automatische Transkriptionssoftware – ein
Erfahrungsbericht. }, journal={SozMethode}, author={Schmidt, Rebecca}, year={2024}
}'
chicago: Schmidt, Rebecca. “Automatische Transkriptionssoftware – Ein Erfahrungsbericht.
.” SozMethode, 2024.
ieee: R. Schmidt, “Automatische Transkriptionssoftware – ein Erfahrungsbericht.
,” SozMethode, 2024.
mla: Schmidt, Rebecca. “Automatische Transkriptionssoftware – Ein Erfahrungsbericht.
.” SozMethode, 2024.
short: R. Schmidt, SozMethode (2024).
date_created: 2024-02-12T10:31:50Z
date_updated: 2024-02-12T10:32:06Z
department:
- _id: '121'
language:
- iso: eng
main_file_link:
- open_access: '1'
url: https://sozmethode.hypotheses.org/2315
oa: '1'
publication: SozMethode
publication_date: 2024-02-12
publication_identifier:
unknown:
- 2748-7784
status: public
title: 'Automatische Transkriptionssoftware – ein Erfahrungsbericht. '
type: newspaper_article
user_id: '94416'
year: '2024'
...
---
_id: '51270'
abstract:
- lang: eng
text: This study investigates the teaching methods that future teachers of German
as a foreign language use in cultural mediation. Utilizing a qualitative and hermeneutic
approach, it analyzes data from a teacher-training module of the International
Master's in German as a Foreign/Second Language that Friedrich Schiller University
Jena in Germany offers. Participants taught an online course to students from
a Japanese university, which focused on cultural learning. Within the teacher
training module, the participants discussed their lesson plans, conducted classes,
and subsequently reflected on their teaching practices by exploring and critiquing
the practical application of their teaching skills. The analysis, which was conducted
using qualitative evaluative content analysis following Kuckartz's (2018) approach,
revealed a preference for distributive/instructive methods, with some recognition
of interactive and collaborative methods. A tendency towards both repetitive and
reflective practices was evident, with a predominant focus on content that was
specific to a supposed target culture rather than intercultural or transcultural
content. The study highlights the need to balance knowledge transmission with
the development of critical and reflective skills in cultural mediation. It emphasizes
the importance of incorporating collaborative and interactive methods, which promote
a critical attitude that is necessary in language teachers and learners. In conclusion,
this study advocates adaptive and reflective teaching as an essential component
in the training of future language teachers in globalized contexts.
alternative_title:
- Methods of cultural mediation in the practical training of fute teachers of German
as a Foreign Language
article_type: original
author:
- first_name: Alexandra
full_name: Treder, Alexandra
id: '95412'
last_name: Treder
orcid: 0009-0003-9045-5964
citation:
ama: Treder A. Métodos de la mediación de cultura en el entrenamiento práctico de
futuros/as profesores/as de Alemán como Lengua Extranjera. Revista Lengua y
Cultura.
apa: Treder, A. (n.d.). Métodos de la mediación de cultura en el entrenamiento práctico
de futuros/as profesores/as de Alemán como Lengua Extranjera. Revista Lengua
y Cultura.
bibtex: '@article{Treder, title={Métodos de la mediación de cultura en el entrenamiento
práctico de futuros/as profesores/as de Alemán como Lengua Extranjera}, journal={Revista
Lengua y Cultura}, publisher={Universidad Autónoma del Estado de Hidalgo, Mexico},
author={Treder, Alexandra} }'
chicago: Treder, Alexandra. “Métodos de la mediación de cultura en el entrenamiento
práctico de futuros/as profesores/as de Alemán como Lengua Extranjera.” Revista
Lengua y Cultura, n.d.
ieee: A. Treder, “Métodos de la mediación de cultura en el entrenamiento práctico
de futuros/as profesores/as de Alemán como Lengua Extranjera,” Revista Lengua
y Cultura.
mla: Treder, Alexandra. “Métodos de la mediación de cultura en el entrenamiento
práctico de futuros/as profesores/as de Alemán como Lengua Extranjera.” Revista
Lengua y Cultura, Universidad Autónoma del Estado de Hidalgo, Mexico.
short: A. Treder, Revista Lengua y Cultura (n.d.).
date_created: 2024-02-08T08:12:25Z
date_updated: 2024-02-14T16:08:57Z
department:
- _id: '468'
keyword:
- cultural mediation
- teacher training
- foreign language teaching
- teaching methods
- teaching practice
language:
- iso: spa
publication: Revista Lengua y Cultura
publication_status: submitted
publisher: Universidad Autónoma del Estado de Hidalgo, Mexico
quality_controlled: '1'
status: public
title: Métodos de la mediación de cultura en el entrenamiento práctico de futuros/as
profesores/as de Alemán como Lengua Extranjera
type: journal_article
user_id: '95412'
year: '2024'
...
---
_id: '51363'
author:
- first_name: Yves
full_name: Huybrechts, Yves
id: '78579'
last_name: Huybrechts
orcid: 0009-0009-2166-9794
- first_name: Sabine
full_name: Schmitz, Sabine
id: '21675'
last_name: Schmitz
citation:
ama: Huybrechts Y, Schmitz S. Het verhaal van Vlaanderen. Analyse van het mediaformat
en het geschiedverhaal. bmgn — Low Countries Historical Review. doi:10.51769/bmgn-lchr.15333
apa: Huybrechts, Y., & Schmitz, S. (n.d.). Het verhaal van Vlaanderen. Analyse
van het mediaformat en het geschiedverhaal. bmgn — Low Countries Historical
Review. https://doi.org/10.51769/bmgn-lchr.15333
bibtex: '@article{Huybrechts_Schmitz, title={Het verhaal van Vlaanderen. Analyse
van het mediaformat en het geschiedverhaal}, DOI={10.51769/bmgn-lchr.15333},
journal={bmgn — Low Countries Historical Review}, publisher={Royal Netherlands
Historical Society}, author={Huybrechts, Yves and Schmitz, Sabine} }'
chicago: Huybrechts, Yves, and Sabine Schmitz. “Het verhaal van Vlaanderen. Analyse
van het mediaformat en het geschiedverhaal.” bmgn — Low Countries Historical
Review, n.d. https://doi.org/10.51769/bmgn-lchr.15333.
ieee: 'Y. Huybrechts and S. Schmitz, “Het verhaal van Vlaanderen. Analyse van het
mediaformat en het geschiedverhaal,” bmgn — Low Countries Historical Review,
doi: 10.51769/bmgn-lchr.15333.'
mla: Huybrechts, Yves, and Sabine Schmitz. “Het verhaal van Vlaanderen. Analyse
van het mediaformat en het geschiedverhaal.” bmgn — Low Countries Historical
Review, Royal Netherlands Historical Society, doi:10.51769/bmgn-lchr.15333.
short: Y. Huybrechts, S. Schmitz, bmgn — Low Countries Historical Review (n.d.).
date_created: 2024-02-17T12:47:48Z
date_updated: 2024-02-17T12:48:04Z
department:
- _id: '6'
doi: 10.51769/bmgn-lchr.15333
language:
- iso: dut
publication: bmgn — Low Countries Historical Review
publication_identifier:
eissn:
- 2211-2898
publication_status: inpress
publisher: Royal Netherlands Historical Society
status: public
title: Het verhaal van Vlaanderen. Analyse van het mediaformat en het geschiedverhaal
type: journal_article
user_id: '78579'
year: '2024'
...
---
_id: '50812'
author:
- first_name: Jasmin
full_name: Degeling, Jasmin
id: '99176'
last_name: Degeling
- first_name: Maren
full_name: Haffke, Maren
last_name: Haffke
citation:
ama: 'Degeling J, Haffke M. Sorgeprakiken der Online-Rechten – Jordan Petersons
Therapeutik des ,Self-Authoring’. In: Bee J, Gradinari I, Köppert K, eds. digital:gender
- de:mapping affect. Eine spekulative Kartographie. Spector; 2024.'
apa: Degeling, J., & Haffke, M. (2024). Sorgeprakiken der Online-Rechten – Jordan
Petersons Therapeutik des ,Self-Authoring’. In J. Bee, I. Gradinari, & K.
Köppert (Eds.), digital:gender - de:mapping affect. Eine spekulative Kartographie.
Spector.
bibtex: '@inbook{Degeling_Haffke_2024, title={Sorgeprakiken der Online-Rechten –
Jordan Petersons Therapeutik des ,Self-Authoring’}, booktitle={digital:gender
- de:mapping affect. Eine spekulative Kartographie}, publisher={Spector}, author={Degeling,
Jasmin and Haffke, Maren}, editor={Bee, Julia and Gradinari, Irina and Köppert
, Katrin}, year={2024} }'
chicago: Degeling, Jasmin, and Maren Haffke. “Sorgeprakiken der Online-Rechten –
Jordan Petersons Therapeutik des ,Self-Authoring’.” In digital:gender - de:mapping
affect. Eine spekulative Kartographie, edited by Julia Bee, Irina Gradinari,
and Katrin Köppert . Spector, 2024.
ieee: J. Degeling and M. Haffke, “Sorgeprakiken der Online-Rechten – Jordan Petersons
Therapeutik des ,Self-Authoring’,” in digital:gender - de:mapping affect. Eine
spekulative Kartographie, J. Bee, I. Gradinari, and K. Köppert , Eds. Spector,
2024.
mla: Degeling, Jasmin, and Maren Haffke. “Sorgeprakiken der Online-Rechten – Jordan
Petersons Therapeutik des ,Self-Authoring’.” digital:gender - de:mapping affect.
Eine spekulative Kartographie, edited by Julia Bee et al., Spector, 2024.
short: 'J. Degeling, M. Haffke, in: J. Bee, I. Gradinari, K. Köppert (Eds.), digital:gender
- de:mapping affect. Eine spekulative Kartographie, Spector, 2024.'
date_created: 2024-01-23T21:23:15Z
date_updated: 2024-02-20T14:02:36Z
department:
- _id: '656'
editor:
- first_name: Julia
full_name: Bee, Julia
last_name: Bee
- first_name: Irina
full_name: Gradinari, Irina
last_name: Gradinari
- first_name: Katrin
full_name: Köppert , Katrin
last_name: 'Köppert '
language:
- iso: ger
publication: digital:gender - de:mapping affect. Eine spekulative Kartographie
publication_status: published
publisher: Spector
status: public
title: Sorgeprakiken der Online-Rechten – Jordan Petersons Therapeutik des ,Self-Authoring'
type: book_chapter
user_id: '49063'
year: '2024'
...
---
_id: '51745'
author:
- first_name: Christian
full_name: Schulz, Christian
id: '72684'
last_name: Schulz
citation:
ama: 'Schulz C. Vernakulärer Code oder die Geister, die der Algorithmus rief - digitale
Schriftlichkeit im Kontext von sozialen Medienplattformen. In: Bartelmus M, Nebrig
A, eds. Digitale Schriftlichkeit – Progammieren, Prozessieren und Codieren
von Schrift. 1st ed. transcript .'
apa: Schulz, C. (n.d.). Vernakulärer Code oder die Geister, die der Algorithmus
rief - digitale Schriftlichkeit im Kontext von sozialen Medienplattformen. In
M. Bartelmus & A. Nebrig (Eds.), Digitale Schriftlichkeit – Progammieren,
Prozessieren und Codieren von Schrift (1st ed.). transcript .
bibtex: '@inbook{Schulz, place={Bielefeld}, edition={1}, title={Vernakulärer Code
oder die Geister, die der Algorithmus rief - digitale Schriftlichkeit im Kontext
von sozialen Medienplattformen}, booktitle={Digitale Schriftlichkeit – Progammieren,
Prozessieren und Codieren von Schrift}, publisher={transcript }, author={Schulz,
Christian}, editor={Bartelmus, Martin and Nebrig, Alexander} }'
chicago: 'Schulz, Christian. “Vernakulärer Code oder die Geister, die der Algorithmus
rief - digitale Schriftlichkeit im Kontext von sozialen Medienplattformen.” In
Digitale Schriftlichkeit – Progammieren, Prozessieren und Codieren von Schrift,
edited by Martin Bartelmus and Alexander Nebrig, 1st ed. Bielefeld: transcript
, n.d.'
ieee: 'C. Schulz, “Vernakulärer Code oder die Geister, die der Algorithmus rief
- digitale Schriftlichkeit im Kontext von sozialen Medienplattformen,” in Digitale
Schriftlichkeit – Progammieren, Prozessieren und Codieren von Schrift, 1st
ed., M. Bartelmus and A. Nebrig, Eds. Bielefeld: transcript .'
mla: Schulz, Christian. “Vernakulärer Code oder die Geister, die der Algorithmus
rief - digitale Schriftlichkeit im Kontext von sozialen Medienplattformen.” Digitale
Schriftlichkeit – Progammieren, Prozessieren und Codieren von Schrift, edited
by Martin Bartelmus and Alexander Nebrig, 1st ed., transcript .
short: 'C. Schulz, in: M. Bartelmus, A. Nebrig (Eds.), Digitale Schriftlichkeit
– Progammieren, Prozessieren und Codieren von Schrift, 1st ed., transcript , Bielefeld,
n.d.'
date_created: 2024-02-22T14:12:56Z
date_updated: 2024-02-22T15:34:47Z
department:
- _id: '36'
edition: '1'
editor:
- first_name: 'Martin '
full_name: 'Bartelmus, Martin '
last_name: Bartelmus
- first_name: Alexander
full_name: Nebrig, Alexander
last_name: Nebrig
language:
- iso: ger
place: Bielefeld
project:
- _id: '109'
grant_number: '438445824'
name: 'TRR 318: TRR 318 - Erklärbarkeit konstruieren'
publication: Digitale Schriftlichkeit – Progammieren, Prozessieren und Codieren von
Schrift
publication_status: inpress
publisher: 'transcript '
status: public
title: Vernakulärer Code oder die Geister, die der Algorithmus rief - digitale Schriftlichkeit
im Kontext von sozialen Medienplattformen
type: book_chapter
user_id: '72684'
year: '2024'
...
---
_id: '51748'
author:
- first_name: Christian
full_name: Schulz, Christian
id: '72684'
last_name: Schulz
citation:
ama: 'Schulz C. In Likes We Trust oder die unmögliche Möglichkeit vom Like als Gabe
zu sprechen. In: Koch G, Rottgeri A, eds. Populäre Artikulationen – Artikulationen
des Populären. Schriften zur Kultur- und Mediensemiotik . Schüren.'
apa: Schulz, C. (n.d.). In Likes We Trust oder die unmögliche Möglichkeit vom Like
als Gabe zu sprechen. In G. Koch & A. Rottgeri (Eds.), Populäre Artikulationen
– Artikulationen des Populären. Schüren.
bibtex: '@inbook{Schulz, place={Marburg }, series={Schriften zur Kultur- und Mediensemiotik
}, title={In Likes We Trust oder die unmögliche Möglichkeit vom Like als Gabe
zu sprechen}, booktitle={Populäre Artikulationen – Artikulationen des Populären},
publisher={Schüren}, author={Schulz, Christian}, editor={Koch, Günter and Rottgeri
, André }, collection={Schriften zur Kultur- und Mediensemiotik } }'
chicago: 'Schulz, Christian. “In Likes We Trust oder die unmögliche Möglichkeit
vom Like als Gabe zu sprechen.” In Populäre Artikulationen – Artikulationen
des Populären, edited by Günter Koch and André Rottgeri . Schriften zur
Kultur- und Mediensemiotik . Marburg : Schüren, n.d.'
ieee: 'C. Schulz, “In Likes We Trust oder die unmögliche Möglichkeit vom Like als
Gabe zu sprechen,” in Populäre Artikulationen – Artikulationen des Populären,
G. Koch and A. Rottgeri , Eds. Marburg : Schüren.'
mla: Schulz, Christian. “In Likes We Trust oder die unmögliche Möglichkeit vom Like
als Gabe zu sprechen.” Populäre Artikulationen – Artikulationen des Populären,
edited by Günter Koch and André Rottgeri , Schüren.
short: 'C. Schulz, in: G. Koch, A. Rottgeri (Eds.), Populäre Artikulationen – Artikulationen
des Populären, Schüren, Marburg , n.d.'
date_created: 2024-02-22T14:24:25Z
date_updated: 2024-02-22T15:34:40Z
department:
- _id: '36'
editor:
- first_name: 'Günter '
full_name: 'Koch, Günter '
last_name: Koch
- first_name: 'André '
full_name: 'Rottgeri , André '
last_name: 'Rottgeri '
language:
- iso: ger
place: 'Marburg '
publication: Populäre Artikulationen – Artikulationen des Populären
publication_status: inpress
publisher: Schüren
series_title: 'Schriften zur Kultur- und Mediensemiotik '
status: public
title: In Likes We Trust oder die unmögliche Möglichkeit vom Like als Gabe zu sprechen
type: book_chapter
user_id: '72684'
year: '2024'
...
---
_id: '51746'
author:
- first_name: Christian
full_name: Schulz, Christian
id: '72684'
last_name: Schulz
citation:
ama: 'Schulz C. Vom foto-sozialen Graph zum Story-Format: Über die Institutionalisierung
sozialmedialer Infrastruktur aus dem Geiste der Fotografie. In: Schürmann A, Yacavone
K, eds. Die Fotografie und ihre Institutionen. Von der Lehrsammlung zum Bundesinstitut
. 1st ed. Reimer Verlag.'
apa: 'Schulz, C. (n.d.). Vom foto-sozialen Graph zum Story-Format: Über die Institutionalisierung
sozialmedialer Infrastruktur aus dem Geiste der Fotografie. In A. Schürmann &
K. Yacavone (Eds.), Die Fotografie und ihre Institutionen. Von der Lehrsammlung
zum Bundesinstitut (1st ed.). Reimer Verlag.'
bibtex: '@inbook{Schulz, place={Berlin }, edition={1}, title={Vom foto-sozialen
Graph zum Story-Format: Über die Institutionalisierung sozialmedialer Infrastruktur
aus dem Geiste der Fotografie}, booktitle={Die Fotografie und ihre Institutionen.
Von der Lehrsammlung zum Bundesinstitut }, publisher={Reimer Verlag}, author={Schulz,
Christian}, editor={Schürmann, Anja and Yacavone, Kathrin } }'
chicago: 'Schulz, Christian. “Vom foto-sozialen Graph zum Story-Format: Über die
Institutionalisierung sozialmedialer Infrastruktur aus dem Geiste der Fotografie.”
In Die Fotografie und ihre Institutionen. Von der Lehrsammlung zum Bundesinstitut
, edited by Anja Schürmann and Kathrin Yacavone, 1st ed. Berlin : Reimer
Verlag, n.d.'
ieee: 'C. Schulz, “Vom foto-sozialen Graph zum Story-Format: Über die Institutionalisierung
sozialmedialer Infrastruktur aus dem Geiste der Fotografie,” in Die Fotografie
und ihre Institutionen. Von der Lehrsammlung zum Bundesinstitut , 1st ed.,
A. Schürmann and K. Yacavone, Eds. Berlin : Reimer Verlag.'
mla: 'Schulz, Christian. “Vom foto-sozialen Graph zum Story-Format: Über die Institutionalisierung
sozialmedialer Infrastruktur aus dem Geiste der Fotografie.” Die Fotografie
und ihre Institutionen. Von der Lehrsammlung zum Bundesinstitut , edited by
Anja Schürmann and Kathrin Yacavone, 1st ed., Reimer Verlag.'
short: 'C. Schulz, in: A. Schürmann, K. Yacavone (Eds.), Die Fotografie und ihre
Institutionen. Von der Lehrsammlung zum Bundesinstitut , 1st ed., Reimer Verlag,
Berlin , n.d.'
date_created: 2024-02-22T14:16:53Z
date_updated: 2024-02-22T15:34:49Z
department:
- _id: '36'
edition: '1'
editor:
- first_name: 'Anja '
full_name: 'Schürmann, Anja '
last_name: Schürmann
- first_name: 'Kathrin '
full_name: 'Yacavone, Kathrin '
last_name: Yacavone
language:
- iso: ger
place: 'Berlin '
project:
- _id: '109'
grant_number: '438445824'
name: 'TRR 318: TRR 318 - Erklärbarkeit konstruieren'
publication: 'Die Fotografie und ihre Institutionen. Von der Lehrsammlung zum Bundesinstitut '
publication_status: inpress
publisher: Reimer Verlag
status: public
title: 'Vom foto-sozialen Graph zum Story-Format: Über die Institutionalisierung sozialmedialer
Infrastruktur aus dem Geiste der Fotografie'
type: book_chapter
user_id: '72684'
year: '2024'
...
---
_id: '51747'
author:
- first_name: 'Birte '
full_name: 'de Gruisbourne, Birte '
last_name: de Gruisbourne
- first_name: Christian
full_name: Schulz, Christian
last_name: Schulz
citation:
ama: 'de Gruisbourne B, Schulz C. A Healing Media System of Care - Cancer Diaries
and Social Media. In: Çiçek Ö, Savaş Ö, eds. Inquiring Healing across Screen
Cultures: Recuperating Narratives, Mediums, and Creativities. 1st ed. Routledge.'
apa: 'de Gruisbourne, B., & Schulz, C. (n.d.). A Healing Media System of Care
- Cancer Diaries and Social Media. In Ö. Çiçek & Ö. Savaş (Eds.), Inquiring
healing across screen cultures: Recuperating narratives, mediums, and creativities
(1st ed.). Routledge.'
bibtex: '@inbook{de Gruisbourne_Schulz, place={New York}, edition={1}, title={A
Healing Media System of Care - Cancer Diaries and Social Media}, booktitle={Inquiring
healing across screen cultures: Recuperating narratives, mediums, and creativities},
publisher={Routledge}, author={de Gruisbourne, Birte and Schulz, Christian},
editor={Çiçek, Özgür and Savaş, Özlem} }'
chicago: 'Gruisbourne, Birte de, and Christian Schulz. “A Healing Media System
of Care - Cancer Diaries and Social Media.” In Inquiring Healing across Screen
Cultures: Recuperating Narratives, Mediums, and Creativities, edited by Özgür Çiçek
and Özlem Savaş, 1st ed. New York: Routledge, n.d.'
ieee: 'B. de Gruisbourne and C. Schulz, “A Healing Media System of Care - Cancer
Diaries and Social Media,” in Inquiring healing across screen cultures: Recuperating
narratives, mediums, and creativities, 1st ed., Ö. Çiçek and Ö. Savaş, Eds.
New York: Routledge.'
mla: 'de Gruisbourne, Birte, and Christian Schulz. “A Healing Media System of Care
- Cancer Diaries and Social Media.” Inquiring Healing across Screen Cultures:
Recuperating Narratives, Mediums, and Creativities, edited by Özgür Çiçek
and Özlem Savaş, 1st ed., Routledge.'
short: 'B. de Gruisbourne, C. Schulz, in: Ö. Çiçek, Ö. Savaş (Eds.), Inquiring Healing
across Screen Cultures: Recuperating Narratives, Mediums, and Creativities, 1st
ed., Routledge, New York, n.d.'
date_created: 2024-02-22T14:20:35Z
date_updated: 2024-02-22T15:34:53Z
department:
- _id: '757'
edition: '1'
editor:
- first_name: 'Özgür '
full_name: 'Çiçek, Özgür '
last_name: Çiçek
- first_name: Özlem
full_name: Savaş, Özlem
last_name: Savaş
language:
- iso: eng
place: New York
publication: 'Inquiring healing across screen cultures: Recuperating narratives, mediums,
and creativities'
publication_status: inpress
publisher: Routledge
status: public
title: A Healing Media System of Care - Cancer Diaries and Social Media
type: book_chapter
user_id: '72684'
year: '2024'
...
---
_id: '51764'
citation:
ama: Adelmann R, Matzner T, Miggelbrink M, Schulz C, eds. Filter – Medienwissenschaftliche
Symposien der DFG. MediaRep
apa: Adelmann, R., Matzner, T., Miggelbrink, M., & Schulz, C. (Eds.). (n.d.).
Filter – Medienwissenschaftliche Symposien der DFG. MediaRep.
bibtex: '@book{Adelmann_Matzner_Miggelbrink_Schulz, place={Marburg }, title={Filter
– Medienwissenschaftliche Symposien der DFG}, publisher={MediaRep} }'
chicago: 'Adelmann, Ralf , Tobias Matzner, Monique Miggelbrink, and Christian Schulz,
eds. Filter – Medienwissenschaftliche Symposien der DFG. Marburg : MediaRep,
n.d.'
ieee: 'R. Adelmann, T. Matzner, M. Miggelbrink, and C. Schulz, Eds., Filter –
Medienwissenschaftliche Symposien der DFG. Marburg : MediaRep.'
mla: Adelmann, Ralf, et al., editors. Filter – Medienwissenschaftliche Symposien
der DFG. MediaRep.
short: R. Adelmann, T. Matzner, M. Miggelbrink, C. Schulz, eds., Filter – Medienwissenschaftliche
Symposien der DFG, MediaRep, Marburg , n.d.
date_created: 2024-02-22T15:06:56Z
date_updated: 2024-02-23T07:31:25Z
department:
- _id: '757'
editor:
- first_name: 'Ralf '
full_name: 'Adelmann, Ralf '
last_name: Adelmann
- first_name: Tobias
full_name: Matzner, Tobias
last_name: Matzner
- first_name: 'Monique '
full_name: 'Miggelbrink, Monique '
last_name: Miggelbrink
- first_name: 'Christian '
full_name: 'Schulz, Christian '
last_name: Schulz
language:
- iso: ger
place: 'Marburg '
publication_status: inpress
publisher: MediaRep
status: public
title: Filter – Medienwissenschaftliche Symposien der DFG
type: book_editor
user_id: '72684'
year: '2024'
...
---
_id: '51790'
author:
- first_name: Susanne
full_name: Richter, Susanne
id: '99352'
last_name: Richter
citation:
ama: 'Richter S. Herausforderungen in der inklusiven Mädchenarbeit: Begleitforschung
der „Inklusiven anonymen Zuflucht“ des Mädchenhaus Bielefeld e.V. In: Kieslinger
D, Owsianowski J, eds. Inklusiver Kinderschutz – Anforderungen, Herausforderungen,
Perspektiven. Lambertus; 2024.'
apa: 'Richter, S. (2024). Herausforderungen in der inklusiven Mädchenarbeit: Begleitforschung
der „Inklusiven anonymen Zuflucht“ des Mädchenhaus Bielefeld e.V. In D. Kieslinger
& J. Owsianowski (Eds.), Inklusiver Kinderschutz – Anforderungen, Herausforderungen,
Perspektiven. Lambertus.'
bibtex: '@inbook{Richter_2024, title={Herausforderungen in der inklusiven Mädchenarbeit:
Begleitforschung der „Inklusiven anonymen Zuflucht“ des Mädchenhaus Bielefeld
e.V.}, booktitle={Inklusiver Kinderschutz – Anforderungen, Herausforderungen,
Perspektiven}, publisher={Lambertus}, author={Richter, Susanne}, editor={Kieslinger,
Daniel and Owsianowski, Judith}, year={2024} }'
chicago: 'Richter, Susanne. “Herausforderungen in der inklusiven Mädchenarbeit:
Begleitforschung der „Inklusiven anonymen Zuflucht“ des Mädchenhaus Bielefeld
e.V.” In Inklusiver Kinderschutz – Anforderungen, Herausforderungen, Perspektiven,
edited by Daniel Kieslinger and Judith Owsianowski. Lambertus, 2024.'
ieee: 'S. Richter, “Herausforderungen in der inklusiven Mädchenarbeit: Begleitforschung
der „Inklusiven anonymen Zuflucht“ des Mädchenhaus Bielefeld e.V.,” in Inklusiver
Kinderschutz – Anforderungen, Herausforderungen, Perspektiven, D. Kieslinger
and J. Owsianowski, Eds. Lambertus, 2024.'
mla: 'Richter, Susanne. “Herausforderungen in der inklusiven Mädchenarbeit: Begleitforschung
der „Inklusiven anonymen Zuflucht“ des Mädchenhaus Bielefeld e.V.” Inklusiver
Kinderschutz – Anforderungen, Herausforderungen, Perspektiven, edited by Daniel
Kieslinger and Judith Owsianowski, Lambertus, 2024.'
short: 'S. Richter, in: D. Kieslinger, J. Owsianowski (Eds.), Inklusiver Kinderschutz
– Anforderungen, Herausforderungen, Perspektiven, Lambertus, 2024.'
date_created: 2024-02-22T17:22:54Z
date_updated: 2024-02-23T10:40:50Z
department:
- _id: '476'
editor:
- first_name: Daniel
full_name: Kieslinger, Daniel
last_name: Kieslinger
- first_name: Judith
full_name: Owsianowski, Judith
last_name: Owsianowski
language:
- iso: ger
main_file_link:
- open_access: '1'
url: https://content.e-bookshelf.de/media/reading/L-22784145-f39e06dc97.pdf
oa: '1'
publication: Inklusiver Kinderschutz – Anforderungen, Herausforderungen, Perspektiven
publication_identifier:
isbn:
- 978-3-7841-3666-0
publisher: Lambertus
status: public
title: 'Herausforderungen in der inklusiven Mädchenarbeit: Begleitforschung der „Inklusiven
anonymen Zuflucht“ des Mädchenhaus Bielefeld e.V.'
type: book_chapter
user_id: '99352'
year: '2024'
...
---
_id: '51843'
author:
- first_name: Petra
full_name: Büker, Petra
id: '21978'
last_name: Büker
- first_name: Julia
full_name: Höke, Julia
last_name: Höke
citation:
ama: Büker P, Höke J. Reflexion im Dialog. Ein Modell für eine Kinder, Eltern, Teams
und Schule stärkende Bildungsdokumentation . Grundschule aktuell. 2024;165:12-15.
apa: Büker, P., & Höke, J. (2024). Reflexion im Dialog. Ein Modell für eine
Kinder, Eltern, Teams und Schule stärkende Bildungsdokumentation . Grundschule
aktuell, 165, 12–15.
bibtex: '@article{Büker_Höke_2024, title={Reflexion im Dialog. Ein Modell für eine
Kinder, Eltern, Teams und Schule stärkende Bildungsdokumentation }, volume={165},
journal={Grundschule aktuell}, author={Büker, Petra and Höke, Julia}, year={2024},
pages={12–15} }'
chicago: 'Büker, Petra, and Julia Höke. “Reflexion im Dialog. Ein Modell für eine
Kinder, Eltern, Teams und Schule stärkende Bildungsdokumentation .” Grundschule
aktuell 165 (2024): 12–15.'
ieee: P. Büker and J. Höke, “Reflexion im Dialog. Ein Modell für eine Kinder, Eltern,
Teams und Schule stärkende Bildungsdokumentation ,” Grundschule aktuell,
vol. 165, pp. 12–15, 2024.
mla: Büker, Petra, and Julia Höke. “Reflexion im Dialog. Ein Modell für eine Kinder,
Eltern, Teams und Schule stärkende Bildungsdokumentation .” Grundschule aktuell,
vol. 165, 2024, pp. 12–15.
short: P. Büker, J. Höke, Grundschule aktuell 165 (2024) 12–15.
date_created: 2024-02-26T10:37:03Z
date_updated: 2024-02-26T10:37:33Z
department:
- _id: '458'
intvolume: ' 165'
language:
- iso: ger
page: 12-15
publication: Grundschule aktuell
publication_status: published
status: public
title: 'Reflexion im Dialog. Ein Modell für eine Kinder, Eltern, Teams und Schule
stärkende Bildungsdokumentation '
type: journal_article
user_id: '26718'
volume: 165
year: '2024'
...
---
_id: '52087'
author:
- first_name: Jana
full_name: Meier, Jana
id: '28542'
last_name: Meier
orcid: https://orcid.org/0000-0002-6756-9440
- first_name: Christoph
full_name: Vogelsang, Christoph
id: '4245'
last_name: Vogelsang
- first_name: Tanja
full_name: Rotärmel, Tanja
last_name: Rotärmel
citation:
ama: 'Meier J, Vogelsang C, Rotärmel T. “Das Berufsfeldpraktikum empfinde ich als
nicht notwendig im Studium” - Evaluationsergebnisse zum Berufsfeldpraktikum aus
Sicht von Lehramtsstudierenden. In: Schöning A, Heer M, Pahl M, et al., eds. Das
Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement - Grundlagen, Konzepte, Beispiele
für das Lehramtsstudium. Verlag Julius Klinkhardt; 2024:310-324. doi:10.35468/6068'
apa: Meier, J., Vogelsang, C., & Rotärmel, T. (2024). “Das Berufsfeldpraktikum
empfinde ich als nicht notwendig im Studium” - Evaluationsergebnisse zum Berufsfeldpraktikum
aus Sicht von Lehramtsstudierenden. In A. Schöning, M. Heer, M. Pahl, F. Diehr,
E. Parusel, A. Tinnefeld, & J. Walke (Eds.), Das Berufsfeldpraktikum als
Professionalisierungselement - Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium
(pp. 310–324). Verlag Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/6068
bibtex: '@inbook{Meier_Vogelsang_Rotärmel_2024, place={Bad Heilbrunn}, title={“Das
Berufsfeldpraktikum empfinde ich als nicht notwendig im Studium” - Evaluationsergebnisse
zum Berufsfeldpraktikum aus Sicht von Lehramtsstudierenden}, DOI={10.35468/6068},
booktitle={Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement - Grundlagen,
Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium}, publisher={Verlag Julius Klinkhardt},
author={Meier, Jana and Vogelsang, Christoph and Rotärmel, Tanja}, editor={Schöning,
Anke and Heer, Michaela and Pahl, Michelle and Diehr, Frank and Parusel, Eva and
Tinnefeld, Anja and Walke, Jutta}, year={2024}, pages={310–324} }'
chicago: 'Meier, Jana, Christoph Vogelsang, and Tanja Rotärmel. “‘Das Berufsfeldpraktikum
empfinde ich als nicht notwendig im Studium’ - Evaluationsergebnisse zum Berufsfeldpraktikum
aus Sicht von Lehramtsstudierenden.” In Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement
- Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium, edited by Anke
Schöning, Michaela Heer, Michelle Pahl, Frank Diehr, Eva Parusel, Anja Tinnefeld,
and Jutta Walke, 310–24. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2024. https://doi.org/10.35468/6068.'
ieee: 'J. Meier, C. Vogelsang, and T. Rotärmel, “‘Das Berufsfeldpraktikum empfinde
ich als nicht notwendig im Studium’ - Evaluationsergebnisse zum Berufsfeldpraktikum
aus Sicht von Lehramtsstudierenden,” in Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement
- Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium, A. Schöning, M.
Heer, M. Pahl, F. Diehr, E. Parusel, A. Tinnefeld, and J. Walke, Eds. Bad Heilbrunn:
Verlag Julius Klinkhardt, 2024, pp. 310–324.'
mla: Meier, Jana, et al. “‘Das Berufsfeldpraktikum empfinde ich als nicht notwendig
im Studium’ - Evaluationsergebnisse zum Berufsfeldpraktikum aus Sicht von Lehramtsstudierenden.”
Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement - Grundlagen, Konzepte,
Beispiele für das Lehramtsstudium, edited by Anke Schöning et al., Verlag
Julius Klinkhardt, 2024, pp. 310–24, doi:10.35468/6068.
short: 'J. Meier, C. Vogelsang, T. Rotärmel, in: A. Schöning, M. Heer, M. Pahl,
F. Diehr, E. Parusel, A. Tinnefeld, J. Walke (Eds.), Das Berufsfeldpraktikum als
Professionalisierungselement - Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium,
Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2024, pp. 310–324.'
date_created: 2024-02-27T06:56:14Z
date_updated: 2024-02-27T07:00:46Z
department:
- _id: '4'
- _id: '33'
doi: 10.35468/6068
editor:
- first_name: Anke
full_name: Schöning, Anke
last_name: Schöning
- first_name: Michaela
full_name: Heer, Michaela
last_name: Heer
- first_name: Michelle
full_name: Pahl, Michelle
last_name: Pahl
- first_name: Frank
full_name: Diehr, Frank
last_name: Diehr
- first_name: Eva
full_name: Parusel, Eva
last_name: Parusel
- first_name: Anja
full_name: Tinnefeld, Anja
last_name: Tinnefeld
- first_name: Jutta
full_name: Walke, Jutta
last_name: Walke
language:
- iso: ger
page: 310-324
place: Bad Heilbrunn
publication: Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement - Grundlagen,
Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium
publication_status: published
publisher: Verlag Julius Klinkhardt
status: public
title: '"Das Berufsfeldpraktikum empfinde ich als nicht notwendig im Studium" - Evaluationsergebnisse
zum Berufsfeldpraktikum aus Sicht von Lehramtsstudierenden'
type: book_chapter
user_id: '28542'
year: '2024'
...
---
_id: '52088'
author:
- first_name: Christoph
full_name: Vogelsang, Christoph
id: '4245'
last_name: Vogelsang
- first_name: Jana
full_name: Meier, Jana
id: '28542'
last_name: Meier
orcid: https://orcid.org/0000-0002-6756-9440
citation:
ama: 'Vogelsang C, Meier J. Sinnvolle Ergänzung oder bewusster Bruch? - Tätigkeitsfelder
im Berufsfeldpraktikum innerhalb des Lehramtsstudiums. In: Schöning A, Heer M,
Pahl M, et al., eds. Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement
- Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium. Verlag Julius Klinkhardt;
2024:277-293. doi:10.35468/6068'
apa: Vogelsang, C., & Meier, J. (2024). Sinnvolle Ergänzung oder bewusster Bruch?
- Tätigkeitsfelder im Berufsfeldpraktikum innerhalb des Lehramtsstudiums. In A.
Schöning, M. Heer, M. Pahl, F. Diehr, E. Parusel, A. Tinnefeld, & J. Walke
(Eds.), Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement - Grundlagen,
Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium (pp. 277–293). Verlag Julius Klinkhardt.
https://doi.org/10.35468/6068
bibtex: '@inbook{Vogelsang_Meier_2024, place={Bad Heilbrunn}, title={Sinnvolle Ergänzung
oder bewusster Bruch? - Tätigkeitsfelder im Berufsfeldpraktikum innerhalb des
Lehramtsstudiums}, DOI={10.35468/6068},
booktitle={Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement - Grundlagen,
Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium}, publisher={Verlag Julius Klinkhardt},
author={Vogelsang, Christoph and Meier, Jana}, editor={Schöning, Anke and Heer,
Michaela and Pahl, Michelle and Diehr, Frank and Parusel, Eva and Tinnefeld, Anja
and Walke, Jutta}, year={2024}, pages={277–293} }'
chicago: 'Vogelsang, Christoph, and Jana Meier. “Sinnvolle Ergänzung oder bewusster
Bruch? - Tätigkeitsfelder im Berufsfeldpraktikum innerhalb des Lehramtsstudiums.”
In Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement - Grundlagen, Konzepte,
Beispiele für das Lehramtsstudium, edited by Anke Schöning, Michaela Heer,
Michelle Pahl, Frank Diehr, Eva Parusel, Anja Tinnefeld, and Jutta Walke, 277–93.
Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2024. https://doi.org/10.35468/6068.'
ieee: 'C. Vogelsang and J. Meier, “Sinnvolle Ergänzung oder bewusster Bruch? - Tätigkeitsfelder
im Berufsfeldpraktikum innerhalb des Lehramtsstudiums,” in Das Berufsfeldpraktikum
als Professionalisierungselement - Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium,
A. Schöning, M. Heer, M. Pahl, F. Diehr, E. Parusel, A. Tinnefeld, and J. Walke,
Eds. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2024, pp. 277–293.'
mla: Vogelsang, Christoph, and Jana Meier. “Sinnvolle Ergänzung oder bewusster Bruch?
- Tätigkeitsfelder im Berufsfeldpraktikum innerhalb des Lehramtsstudiums.” Das
Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement - Grundlagen, Konzepte, Beispiele
für das Lehramtsstudium, edited by Anke Schöning et al., Verlag Julius Klinkhardt,
2024, pp. 277–93, doi:10.35468/6068.
short: 'C. Vogelsang, J. Meier, in: A. Schöning, M. Heer, M. Pahl, F. Diehr, E.
Parusel, A. Tinnefeld, J. Walke (Eds.), Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement
- Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium, Verlag Julius Klinkhardt,
Bad Heilbrunn, 2024, pp. 277–293.'
date_created: 2024-02-27T06:59:11Z
date_updated: 2024-02-27T07:00:49Z
department:
- _id: '4'
- _id: '33'
doi: 10.35468/6068
editor:
- first_name: Anke
full_name: Schöning, Anke
last_name: Schöning
- first_name: Michaela
full_name: Heer, Michaela
last_name: Heer
- first_name: Michelle
full_name: Pahl, Michelle
last_name: Pahl
- first_name: Frank
full_name: Diehr, Frank
last_name: Diehr
- first_name: Eva
full_name: Parusel, Eva
last_name: Parusel
- first_name: Anja
full_name: Tinnefeld, Anja
last_name: Tinnefeld
- first_name: Jutta
full_name: Walke, Jutta
last_name: Walke
language:
- iso: ger
page: 277-293
place: Bad Heilbrunn
publication: Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement - Grundlagen,
Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium
publication_status: published
publisher: Verlag Julius Klinkhardt
status: public
title: Sinnvolle Ergänzung oder bewusster Bruch? - Tätigkeitsfelder im Berufsfeldpraktikum
innerhalb des Lehramtsstudiums
type: book_chapter
user_id: '28542'
year: '2024'
...