--- _id: '9730' author: - first_name: Christina full_name: Flotmann-Scholz, Christina id: '8736' last_name: Flotmann-Scholz citation: ama: 'Flotmann-Scholz C. Die literarische Kommunikationsspirale: Strukturelle Wechselwirkungen zwischen literarischem Text und Rezeption in der angelsächsischen Kinder- und Jugendliteratur des späten 20./ frühen 21. Jahrhunderts. by Uta Woiwod. Anglistik: International Journal of English Studies. 2016;27(2):189-190.' apa: 'Flotmann-Scholz, C. (2016). Die literarische Kommunikationsspirale: Strukturelle Wechselwirkungen zwischen literarischem Text und Rezeption in der angelsächsischen Kinder- und Jugendliteratur des späten 20./ frühen 21. Jahrhunderts. by Uta Woiwod. Anglistik: International Journal of English Studies.' bibtex: '@article{Flotmann-Scholz_2016, title={Die literarische Kommunikationsspirale: Strukturelle Wechselwirkungen zwischen literarischem Text und Rezeption in der angelsächsischen Kinder- und Jugendliteratur des späten 20./ frühen 21. Jahrhunderts. by Uta Woiwod}, volume={27}, number={2}, journal={Anglistik: International Journal of English Studies}, author={Flotmann-Scholz, Christina}, year={2016}, pages={189–90} }' chicago: 'Flotmann-Scholz, Christina. “Die literarische Kommunikationsspirale: Strukturelle Wechselwirkungen zwischen literarischem Text und Rezeption in der angelsächsischen Kinder- und Jugendliteratur des späten 20./ frühen 21. Jahrhunderts. by Uta Woiwod.” Anglistik: International Journal of English Studies, 2016.' ieee: 'C. Flotmann-Scholz, “Die literarische Kommunikationsspirale: Strukturelle Wechselwirkungen zwischen literarischem Text und Rezeption in der angelsächsischen Kinder- und Jugendliteratur des späten 20./ frühen 21. Jahrhunderts. by Uta Woiwod,” Anglistik: International Journal of English Studies, vol. 27, no. 2. pp. 189–90, 2016.' mla: 'Flotmann-Scholz, Christina. “Die literarische Kommunikationsspirale: Strukturelle Wechselwirkungen zwischen literarischem Text und Rezeption in der angelsächsischen Kinder- und Jugendliteratur des späten 20./ frühen 21. Jahrhunderts. by Uta Woiwod.” Anglistik: International Journal of English Studies, vol. 27, no. 2, 2016, pp. 189–90.' short: 'C. Flotmann-Scholz, Anglistik: International Journal of English Studies 27 (2016) 189–90.' date_created: 2019-05-13T07:40:50Z date_updated: 2022-01-06T07:04:19Z department: - _id: '36' - _id: '1' - _id: '380' intvolume: ' 27' issue: '2' language: - iso: ger page: 189-90 publication: 'Anglistik: International Journal of English Studies' publication_status: published status: public title: 'Die literarische Kommunikationsspirale: Strukturelle Wechselwirkungen zwischen literarischem Text und Rezeption in der angelsächsischen Kinder- und Jugendliteratur des späten 20./ frühen 21. Jahrhunderts. by Uta Woiwod' type: review user_id: '32277' volume: 27 year: '2016' ... --- _id: '9731' author: - first_name: Christina full_name: Flotmann-Scholz, Christina id: '8736' last_name: Flotmann-Scholz citation: ama: 'Flotmann-Scholz C. Oedipal Murders and Nostalgic Ressurections: The Victorians in Historical Middlebrow Fiction, 1914-1959. by Caterina Maria Grasl. Literaturwissenschaftliches Jahrbuch. 2016;57:259-262.' apa: 'Flotmann-Scholz, C. (2016). Oedipal Murders and Nostalgic Ressurections: The Victorians in Historical Middlebrow Fiction, 1914-1959. by Caterina Maria Grasl. Literaturwissenschaftliches Jahrbuch.' bibtex: '@article{Flotmann-Scholz_2016, title={Oedipal Murders and Nostalgic Ressurections: The Victorians in Historical Middlebrow Fiction, 1914-1959. by Caterina Maria Grasl}, volume={57}, journal={Literaturwissenschaftliches Jahrbuch}, author={Flotmann-Scholz, Christina}, year={2016}, pages={259–262} }' chicago: 'Flotmann-Scholz, Christina. “Oedipal Murders and Nostalgic Ressurections: The Victorians in Historical Middlebrow Fiction, 1914-1959. by Caterina Maria Grasl.” Literaturwissenschaftliches Jahrbuch, 2016.' ieee: 'C. Flotmann-Scholz, “Oedipal Murders and Nostalgic Ressurections: The Victorians in Historical Middlebrow Fiction, 1914-1959. by Caterina Maria Grasl,” Literaturwissenschaftliches Jahrbuch, vol. 57. pp. 259–262, 2016.' mla: 'Flotmann-Scholz, Christina. “Oedipal Murders and Nostalgic Ressurections: The Victorians in Historical Middlebrow Fiction, 1914-1959. by Caterina Maria Grasl.” Literaturwissenschaftliches Jahrbuch, vol. 57, 2016, pp. 259–62.' short: C. Flotmann-Scholz, Literaturwissenschaftliches Jahrbuch 57 (2016) 259–262. date_created: 2019-05-13T07:42:53Z date_updated: 2022-01-06T07:04:19Z department: - _id: '36' - _id: '1' - _id: '380' intvolume: ' 57' language: - iso: eng page: 259-262 publication: Literaturwissenschaftliches Jahrbuch publication_status: published status: public title: 'Oedipal Murders and Nostalgic Ressurections: The Victorians in Historical Middlebrow Fiction, 1914-1959. by Caterina Maria Grasl' type: review user_id: '32277' volume: 57 year: '2016' ... --- _id: '158' abstract: - lang: eng text: 'While requirements focus on how the user interacts with the system, user stories concentrate on the purpose of software features. But in practice, functional requirements are also described in user stories. For this reason, requirements clarification is needed, especially when they are written in natural language and do not stick to any templates (e.g., "as an X, I want Y so that Z ..."). However, there is a lot of implicit knowledge that is not expressed in words. As a result, natural language requirements descriptions may suffer from incompleteness. Existing approaches try to formalize natural language or focus only on entirely missing and not on deficient requirements. In this paper, we therefore present an approach to detect knowledge gaps in user-generated software requirements for interactive requirement clarification: We provide tailored suggestions to the users in order to get more precise descriptions. For this purpose, we identify not fully instantiated predicate argument structures in requirements written in natural language and use context information to realize what was meant by the user.' author: - first_name: Frederik Simon full_name: Bäumer, Frederik Simon id: '38837' last_name: Bäumer - first_name: Michaela full_name: Geierhos, Michaela id: '42496' last_name: Geierhos orcid: 0000-0002-8180-5606 citation: ama: 'Bäumer FS, Geierhos M. Running out of Words: How Similar User Stories Can Help to Elaborate Individual Natural Language Requirement Descriptions. In: Dregvaite G, Damasevicius R, eds. Proceedings of the 22nd International Conference on Information and Software Technologies (ICIST). Vol 639. Communications in Computer and Information Science. Cham, Switzerland: Springer; 2016:549-558. doi:10.1007/978-3-319-46254-7_44' apa: 'Bäumer, F. S., & Geierhos, M. (2016). Running out of Words: How Similar User Stories Can Help to Elaborate Individual Natural Language Requirement Descriptions. In G. Dregvaite & R. Damasevicius (Eds.), Proceedings of the 22nd International Conference on Information and Software Technologies (ICIST) (Vol. 639, pp. 549–558). Cham, Switzerland: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-319-46254-7_44' bibtex: '@inproceedings{Bäumer_Geierhos_2016, place={Cham, Switzerland}, series={Communications in Computer and Information Science}, title={Running out of Words: How Similar User Stories Can Help to Elaborate Individual Natural Language Requirement Descriptions}, volume={639}, DOI={10.1007/978-3-319-46254-7_44}, booktitle={Proceedings of the 22nd International Conference on Information and Software Technologies (ICIST)}, publisher={Springer}, author={Bäumer, Frederik Simon and Geierhos, Michaela}, editor={Dregvaite, Giedre and Damasevicius, Robertas Editors}, year={2016}, pages={549–558}, collection={Communications in Computer and Information Science} }' chicago: 'Bäumer, Frederik Simon, and Michaela Geierhos. “Running out of Words: How Similar User Stories Can Help to Elaborate Individual Natural Language Requirement Descriptions.” In Proceedings of the 22nd International Conference on Information and Software Technologies (ICIST), edited by Giedre Dregvaite and Robertas Damasevicius, 639:549–58. Communications in Computer and Information Science. Cham, Switzerland: Springer, 2016. https://doi.org/10.1007/978-3-319-46254-7_44.' ieee: 'F. S. Bäumer and M. Geierhos, “Running out of Words: How Similar User Stories Can Help to Elaborate Individual Natural Language Requirement Descriptions,” in Proceedings of the 22nd International Conference on Information and Software Technologies (ICIST), Druskininkai, Lithuania, 2016, vol. 639, pp. 549–558.' mla: 'Bäumer, Frederik Simon, and Michaela Geierhos. “Running out of Words: How Similar User Stories Can Help to Elaborate Individual Natural Language Requirement Descriptions.” Proceedings of the 22nd International Conference on Information and Software Technologies (ICIST), edited by Giedre Dregvaite and Robertas Damasevicius, vol. 639, Springer, 2016, pp. 549–58, doi:10.1007/978-3-319-46254-7_44.' short: 'F.S. Bäumer, M. Geierhos, in: G. Dregvaite, R. Damasevicius (Eds.), Proceedings of the 22nd International Conference on Information and Software Technologies (ICIST), Springer, Cham, Switzerland, 2016, pp. 549–558.' conference: end_date: 2016-10-15 location: Druskininkai, Lithuania name: 22nd International Conference on Information and Software Technologies (ICIST 2016) start_date: 2016-10-13 date_created: 2017-10-17T12:41:22Z date_updated: 2022-01-06T06:52:34Z ddc: - '040' department: - _id: '36' - _id: '1' - _id: '579' doi: 10.1007/978-3-319-46254-7_44 editor: - first_name: 'Giedre ' full_name: 'Dregvaite, Giedre ' last_name: Dregvaite - first_name: 'Robertas ' full_name: 'Damasevicius, Robertas ' last_name: Damasevicius file: - access_level: closed content_type: application/pdf creator: florida date_created: 2018-03-21T12:49:38Z date_updated: 2018-03-21T12:49:38Z file_id: '1548' file_name: 158-06390044.pdf file_size: 860232 relation: main_file success: 1 file_date_updated: 2018-03-21T12:49:38Z has_accepted_license: '1' intvolume: ' 639' keyword: - Natural language requirements clarification - Syntactically incomplete requirements - Compensatory user stories language: - iso: eng page: 549-558 place: Cham, Switzerland project: - _id: '1' name: SFB 901 - _id: '3' name: SFB 901 - Project Area B - _id: '9' name: SFB 901 - Subproject B1 publication: Proceedings of the 22nd International Conference on Information and Software Technologies (ICIST) publication_identifier: eisbn: - 978-3-319-46254-7 isbn: - 978-3-319-46253-0 publication_status: published publisher: Springer quality_controlled: '1' series_title: Communications in Computer and Information Science status: public title: 'Running out of Words: How Similar User Stories Can Help to Elaborate Individual Natural Language Requirement Descriptions' type: conference user_id: '477' volume: 639 year: '2016' ... --- _id: '31825' author: - first_name: Sandra full_name: Ballweg, Sandra id: '94512' last_name: Ballweg - first_name: Carmen full_name: Kuhn, Carmen last_name: Kuhn - first_name: Lisa full_name: Hertweck, Lisa last_name: Hertweck citation: ama: 'Ballweg S, Kuhn C, Hertweck L. Schreiberfahrung von Studierenden aus verschiedenen Fächergruppen und deren wahrgenommener Unterstützungsbedarf beim akademischen Schreiben. Ergebnisse einer Querschnittsstudie. In: Ballweg S, ed. Schreibberatung und Schreibförderung. Impulse aus Theorie, Empirie und Praxis. Lang; 2016:137-172.' apa: Ballweg, S., Kuhn, C., & Hertweck, L. (2016). Schreiberfahrung von Studierenden aus verschiedenen Fächergruppen und deren wahrgenommener Unterstützungsbedarf beim akademischen Schreiben. Ergebnisse einer Querschnittsstudie. In S. Ballweg (Ed.), Schreibberatung und Schreibförderung. Impulse aus Theorie, Empirie und Praxis (pp. 137–172). Lang. bibtex: '@inbook{Ballweg_Kuhn_Hertweck_2016, place={Frankfurt}, title={Schreiberfahrung von Studierenden aus verschiedenen Fächergruppen und deren wahrgenommener Unterstützungsbedarf beim akademischen Schreiben. Ergebnisse einer Querschnittsstudie}, booktitle={Schreibberatung und Schreibförderung. Impulse aus Theorie, Empirie und Praxis}, publisher={Lang}, author={Ballweg, Sandra and Kuhn, Carmen and Hertweck, Lisa}, editor={Ballweg, Sandra}, year={2016}, pages={137–172} }' chicago: 'Ballweg, Sandra, Carmen Kuhn, and Lisa Hertweck. “Schreiberfahrung von Studierenden aus verschiedenen Fächergruppen und deren wahrgenommener Unterstützungsbedarf beim akademischen Schreiben. Ergebnisse einer Querschnittsstudie.” In Schreibberatung und Schreibförderung. Impulse aus Theorie, Empirie und Praxis, edited by Sandra Ballweg, 137–72. Frankfurt: Lang, 2016.' ieee: 'S. Ballweg, C. Kuhn, and L. Hertweck, “Schreiberfahrung von Studierenden aus verschiedenen Fächergruppen und deren wahrgenommener Unterstützungsbedarf beim akademischen Schreiben. Ergebnisse einer Querschnittsstudie,” in Schreibberatung und Schreibförderung. Impulse aus Theorie, Empirie und Praxis, S. Ballweg, Ed. Frankfurt: Lang, 2016, pp. 137–172.' mla: Ballweg, Sandra, et al. “Schreiberfahrung von Studierenden aus verschiedenen Fächergruppen und deren wahrgenommener Unterstützungsbedarf beim akademischen Schreiben. Ergebnisse einer Querschnittsstudie.” Schreibberatung und Schreibförderung. Impulse aus Theorie, Empirie und Praxis, edited by Sandra Ballweg, Lang, 2016, pp. 137–72. short: 'S. Ballweg, C. Kuhn, L. Hertweck, in: S. Ballweg (Ed.), Schreibberatung und Schreibförderung. Impulse aus Theorie, Empirie und Praxis, Lang, Frankfurt, 2016, pp. 137–172.' date_created: 2022-06-08T12:24:10Z date_updated: 2022-06-08T12:24:29Z department: - _id: '468' editor: - first_name: Sandra full_name: Ballweg, Sandra last_name: Ballweg language: - iso: ger page: 137-172 place: Frankfurt publication: Schreibberatung und Schreibförderung. Impulse aus Theorie, Empirie und Praxis publisher: Lang status: public title: Schreiberfahrung von Studierenden aus verschiedenen Fächergruppen und deren wahrgenommener Unterstützungsbedarf beim akademischen Schreiben. Ergebnisse einer Querschnittsstudie type: book_chapter user_id: '21240' year: '2016' ... --- _id: '31824' author: - first_name: Sandra full_name: Ballweg, Sandra id: '94512' last_name: Ballweg citation: ama: 'Ballweg S. Portfolios as a means of developing and assessing writing skills. In: Göpferich S, Neumann I, Sing C, eds. Developing and Assessing Academic Writing Skills. Lang; 2016:143-172.' apa: Ballweg, S. (2016). Portfolios as a means of developing and assessing writing skills. In S. Göpferich, I. Neumann, & C. Sing (Eds.), Developing and Assessing Academic Writing Skills (pp. 143–172). Lang. bibtex: '@inbook{Ballweg_2016, place={Frankfurt}, title={Portfolios as a means of developing and assessing writing skills}, booktitle={Developing and Assessing Academic Writing Skills}, publisher={Lang}, author={Ballweg, Sandra}, editor={Göpferich, Susanne and Neumann, Imke and Sing, Christine}, year={2016}, pages={143–172} }' chicago: 'Ballweg, Sandra. “Portfolios as a Means of Developing and Assessing Writing Skills.” In Developing and Assessing Academic Writing Skills, edited by Susanne Göpferich, Imke Neumann, and Christine Sing, 143–72. Frankfurt: Lang, 2016.' ieee: 'S. Ballweg, “Portfolios as a means of developing and assessing writing skills,” in Developing and Assessing Academic Writing Skills, S. Göpferich, I. Neumann, and C. Sing, Eds. Frankfurt: Lang, 2016, pp. 143–172.' mla: Ballweg, Sandra. “Portfolios as a Means of Developing and Assessing Writing Skills.” Developing and Assessing Academic Writing Skills, edited by Susanne Göpferich et al., Lang, 2016, pp. 143–72. short: 'S. Ballweg, in: S. Göpferich, I. Neumann, C. Sing (Eds.), Developing and Assessing Academic Writing Skills, Lang, Frankfurt, 2016, pp. 143–172.' date_created: 2022-06-08T11:01:26Z date_updated: 2022-06-08T11:01:40Z department: - _id: '468' editor: - first_name: Susanne full_name: Göpferich, Susanne last_name: Göpferich - first_name: Imke full_name: Neumann, Imke last_name: Neumann - first_name: Christine full_name: Sing, Christine last_name: Sing language: - iso: eng page: 143-172 place: Frankfurt publication: Developing and Assessing Academic Writing Skills publisher: Lang status: public title: Portfolios as a means of developing and assessing writing skills type: book_chapter user_id: '21240' year: '2016' ... --- _id: '32054' citation: ama: Benholz C, Frank M, Niederhaus C, eds. Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler – eine Gruppe mit besonderen Potentialen. Beiträge aus Forschung und Schulpraxis. Waxmann Verlag; 2016. apa: Benholz, C., Frank, M., & Niederhaus, C. (Eds.). (2016). Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler – eine Gruppe mit besonderen Potentialen. Beiträge aus Forschung und Schulpraxis. Waxmann Verlag. bibtex: '@book{Benholz_Frank_Niederhaus_2016, place={Münster}, title={Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler – eine Gruppe mit besonderen Potentialen. Beiträge aus Forschung und Schulpraxis}, publisher={Waxmann Verlag}, year={2016} }' chicago: 'Benholz, Claudia, Magnus Frank, and Constanze Niederhaus, eds. Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler – eine Gruppe mit besonderen Potentialen. Beiträge aus Forschung und Schulpraxis. Münster: Waxmann Verlag, 2016.' ieee: 'C. Benholz, M. Frank, and C. Niederhaus, Eds., Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler – eine Gruppe mit besonderen Potentialen. Beiträge aus Forschung und Schulpraxis. Münster: Waxmann Verlag, 2016.' mla: Benholz, Claudia, et al., editors. Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler – eine Gruppe mit besonderen Potentialen. Beiträge aus Forschung und Schulpraxis. Waxmann Verlag, 2016. short: C. Benholz, M. Frank, C. Niederhaus, eds., Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler – eine Gruppe mit besonderen Potentialen. Beiträge aus Forschung und Schulpraxis, Waxmann Verlag, Münster, 2016. date_created: 2022-06-20T09:40:46Z date_updated: 2022-06-20T09:40:54Z department: - _id: '468' editor: - first_name: Claudia full_name: Benholz, Claudia last_name: Benholz - first_name: Magnus full_name: Frank, Magnus last_name: Frank - first_name: Constanze full_name: Niederhaus, Constanze id: '54999' last_name: Niederhaus language: - iso: ger place: Münster publisher: Waxmann Verlag status: public title: Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler – eine Gruppe mit besonderen Potentialen. Beiträge aus Forschung und Schulpraxis type: book_editor user_id: '21240' year: '2016' ... --- _id: '32076' author: - first_name: Beate full_name: Frenzel, Beate last_name: Frenzel - first_name: Constanze full_name: Niederhaus, Constanze id: '54999' last_name: Niederhaus citation: ama: Frenzel B, Niederhaus C. Unterrichten in Internationalen Förderklassen am Berufskolleg in Nordrhein-Westfalen (NRW). Die berufsbildende Schule (68). Published online 2016:181-184. apa: Frenzel, B., & Niederhaus, C. (2016). Unterrichten in Internationalen Förderklassen am Berufskolleg in Nordrhein-Westfalen (NRW). Die berufsbildende Schule (68), 181–184. bibtex: '@article{Frenzel_Niederhaus_2016, title={Unterrichten in Internationalen Förderklassen am Berufskolleg in Nordrhein-Westfalen (NRW)}, journal={Die berufsbildende Schule (68)}, author={Frenzel, Beate and Niederhaus, Constanze}, year={2016}, pages={181–184} }' chicago: Frenzel, Beate, and Constanze Niederhaus. “Unterrichten in Internationalen Förderklassen am Berufskolleg in Nordrhein-Westfalen (NRW).” Die berufsbildende Schule (68), 2016, 181–84. ieee: B. Frenzel and C. Niederhaus, “Unterrichten in Internationalen Förderklassen am Berufskolleg in Nordrhein-Westfalen (NRW),” Die berufsbildende Schule (68), pp. 181–184, 2016. mla: Frenzel, Beate, and Constanze Niederhaus. “Unterrichten in Internationalen Förderklassen am Berufskolleg in Nordrhein-Westfalen (NRW).” Die berufsbildende Schule (68), 2016, pp. 181–84. short: B. Frenzel, C. Niederhaus, Die berufsbildende Schule (68) (2016) 181–184. date_created: 2022-06-20T12:28:45Z date_updated: 2022-06-20T12:28:51Z department: - _id: '468' language: - iso: ger page: 181-184 publication: Die berufsbildende Schule (68) status: public title: Unterrichten in Internationalen Förderklassen am Berufskolleg in Nordrhein-Westfalen (NRW) type: journal_article user_id: '21240' year: '2016' ... --- _id: '32077' author: - first_name: Beate full_name: Frenzel, Beate last_name: Frenzel - first_name: Constanze full_name: Niederhaus, Constanze id: '54999' last_name: Niederhaus - first_name: Corinna full_name: Peschel, Corinna last_name: Peschel - first_name: Ann-Kristin full_name: Rüther, Ann-Kristin last_name: Rüther citation: ama: 'Frenzel B, Niederhaus C, Peschel C, Rüther A-K. „In unserer Schule sind alle im Grunde ins kalte Wasser gesprungen und alle sind nach ´ner Weile belohnt worden durch große Erfolge.“ Interviews mit Lehrerinnen und Lehrern zu den Besonderheiten des Unterrichtens neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler. In: Benholz C, Frank M, Niederhaus C, eds. Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler – eine Gruppe mit besonderen Potentialen. Beiträge aus Forschung und Schulpraxis. Waxmann Verlag; 2016:171-196.' apa: Frenzel, B., Niederhaus, C., Peschel, C., & Rüther, A.-K. (2016). „In unserer Schule sind alle im Grunde ins kalte Wasser gesprungen und alle sind nach ´ner Weile belohnt worden durch große Erfolge.“ Interviews mit Lehrerinnen und Lehrern zu den Besonderheiten des Unterrichtens neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler. In C. Benholz, M. Frank, & C. Niederhaus (Eds.), Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler – eine Gruppe mit besonderen Potentialen. Beiträge aus Forschung und Schulpraxis (pp. 171–196). Waxmann Verlag. bibtex: '@inbook{Frenzel_Niederhaus_Peschel_Rüther_2016, place={Münster}, title={„In unserer Schule sind alle im Grunde ins kalte Wasser gesprungen und alle sind nach ´ner Weile belohnt worden durch große Erfolge.“ Interviews mit Lehrerinnen und Lehrern zu den Besonderheiten des Unterrichtens neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler}, booktitle={Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler – eine Gruppe mit besonderen Potentialen. Beiträge aus Forschung und Schulpraxis}, publisher={Waxmann Verlag}, author={Frenzel, Beate and Niederhaus, Constanze and Peschel, Corinna and Rüther, Ann-Kristin}, editor={Benholz, Claudia and Frank, Magnus and Niederhaus, Constanze}, year={2016}, pages={171–196} }' chicago: 'Frenzel, Beate, Constanze Niederhaus, Corinna Peschel, and Ann-Kristin Rüther. “„In unserer Schule sind alle im Grunde ins kalte Wasser gesprungen und alle sind nach ´ner Weile belohnt worden durch große Erfolge.“ Interviews mit Lehrerinnen und Lehrern zu den Besonderheiten des Unterrichtens neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler.” In Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler – eine Gruppe mit besonderen Potentialen. Beiträge aus Forschung und Schulpraxis, edited by Claudia Benholz, Magnus Frank, and Constanze Niederhaus, 171–96. Münster: Waxmann Verlag, 2016.' ieee: 'B. Frenzel, C. Niederhaus, C. Peschel, and A.-K. Rüther, “„In unserer Schule sind alle im Grunde ins kalte Wasser gesprungen und alle sind nach ´ner Weile belohnt worden durch große Erfolge.“ Interviews mit Lehrerinnen und Lehrern zu den Besonderheiten des Unterrichtens neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler,” in Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler – eine Gruppe mit besonderen Potentialen. Beiträge aus Forschung und Schulpraxis, C. Benholz, M. Frank, and C. Niederhaus, Eds. Münster: Waxmann Verlag, 2016, pp. 171–196.' mla: Frenzel, Beate, et al. “„In unserer Schule sind alle im Grunde ins kalte Wasser gesprungen und alle sind nach ´ner Weile belohnt worden durch große Erfolge.“ Interviews mit Lehrerinnen und Lehrern zu den Besonderheiten des Unterrichtens neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler.” Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler – eine Gruppe mit besonderen Potentialen. Beiträge aus Forschung und Schulpraxis, edited by Claudia Benholz et al., Waxmann Verlag, 2016, pp. 171–96. short: 'B. Frenzel, C. Niederhaus, C. Peschel, A.-K. Rüther, in: C. Benholz, M. Frank, C. Niederhaus (Eds.), Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler – eine Gruppe mit besonderen Potentialen. Beiträge aus Forschung und Schulpraxis, Waxmann Verlag, Münster, 2016, pp. 171–196.' date_created: 2022-06-20T12:32:16Z date_updated: 2022-06-20T12:32:32Z department: - _id: '468' editor: - first_name: Claudia full_name: Benholz, Claudia last_name: Benholz - first_name: Magnus full_name: Frank, Magnus last_name: Frank - first_name: Constanze full_name: Niederhaus, Constanze last_name: Niederhaus language: - iso: ger page: 171-196 place: Münster publication: Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler – eine Gruppe mit besonderen Potentialen. Beiträge aus Forschung und Schulpraxis publisher: Waxmann Verlag status: public title: „In unserer Schule sind alle im Grunde ins kalte Wasser gesprungen und alle sind nach ´ner Weile belohnt worden durch große Erfolge.“ Interviews mit Lehrerinnen und Lehrern zu den Besonderheiten des Unterrichtens neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler type: book_chapter user_id: '21240' year: '2016' ... --- _id: '32078' author: - first_name: Constanze full_name: Niederhaus, Constanze id: '54999' last_name: Niederhaus - first_name: Birte full_name: Pöhler, Birte last_name: Pöhler - first_name: Susanne full_name: Prediger, Susanne last_name: Prediger citation: ama: 'Niederhaus C, Pöhler B, Prediger S. Relevante Sprachmittel für mathematische Textaufgaben – Korpuslinguistische Annäherung am Beispiel Prozentrechnung. In: Tschirner E, Bärenfänger O, Möhring J, eds. Deutsch als fremde Bildungssprache: Das Spannungsfeld von Fachwissen, sprachlicher Kompetenz, Diagnostik und Didaktik. Stauffenburg; 2016:135-162.' apa: 'Niederhaus, C., Pöhler, B., & Prediger, S. (2016). Relevante Sprachmittel für mathematische Textaufgaben – Korpuslinguistische Annäherung am Beispiel Prozentrechnung. In E. Tschirner, O. Bärenfänger, & J. Möhring (Eds.), Deutsch als fremde Bildungssprache: Das Spannungsfeld von Fachwissen, sprachlicher Kompetenz, Diagnostik und Didaktik (pp. 135–162). Stauffenburg.' bibtex: '@inbook{Niederhaus_Pöhler_Prediger_2016, place={Tübingen}, title={Relevante Sprachmittel für mathematische Textaufgaben – Korpuslinguistische Annäherung am Beispiel Prozentrechnung}, booktitle={Deutsch als fremde Bildungssprache: Das Spannungsfeld von Fachwissen, sprachlicher Kompetenz, Diagnostik und Didaktik}, publisher={Stauffenburg}, author={Niederhaus, Constanze and Pöhler, Birte and Prediger, Susanne}, editor={Tschirner, Erwin and Bärenfänger, Olaf and Möhring, Jupp}, year={2016}, pages={135–162} }' chicago: 'Niederhaus, Constanze, Birte Pöhler, and Susanne Prediger. “Relevante Sprachmittel für mathematische Textaufgaben – Korpuslinguistische Annäherung am Beispiel Prozentrechnung.” In Deutsch als fremde Bildungssprache: Das Spannungsfeld von Fachwissen, sprachlicher Kompetenz, Diagnostik und Didaktik, edited by Erwin Tschirner, Olaf Bärenfänger, and Jupp Möhring, 135–62. Tübingen: Stauffenburg, 2016.' ieee: 'C. Niederhaus, B. Pöhler, and S. Prediger, “Relevante Sprachmittel für mathematische Textaufgaben – Korpuslinguistische Annäherung am Beispiel Prozentrechnung,” in Deutsch als fremde Bildungssprache: Das Spannungsfeld von Fachwissen, sprachlicher Kompetenz, Diagnostik und Didaktik, E. Tschirner, O. Bärenfänger, and J. Möhring, Eds. Tübingen: Stauffenburg, 2016, pp. 135–162.' mla: 'Niederhaus, Constanze, et al. “Relevante Sprachmittel für mathematische Textaufgaben – Korpuslinguistische Annäherung am Beispiel Prozentrechnung.” Deutsch als fremde Bildungssprache: Das Spannungsfeld von Fachwissen, sprachlicher Kompetenz, Diagnostik und Didaktik, edited by Erwin Tschirner et al., Stauffenburg, 2016, pp. 135–62.' short: 'C. Niederhaus, B. Pöhler, S. Prediger, in: E. Tschirner, O. Bärenfänger, J. Möhring (Eds.), Deutsch als fremde Bildungssprache: Das Spannungsfeld von Fachwissen, sprachlicher Kompetenz, Diagnostik und Didaktik, Stauffenburg, Tübingen, 2016, pp. 135–162.' date_created: 2022-06-20T12:39:12Z date_updated: 2022-06-20T12:39:31Z department: - _id: '468' editor: - first_name: Erwin full_name: Tschirner, Erwin last_name: Tschirner - first_name: Olaf full_name: Bärenfänger, Olaf last_name: Bärenfänger - first_name: Jupp full_name: Möhring, Jupp last_name: Möhring language: - iso: ger page: 135-162 place: Tübingen publication: 'Deutsch als fremde Bildungssprache: Das Spannungsfeld von Fachwissen, sprachlicher Kompetenz, Diagnostik und Didaktik' publisher: Stauffenburg status: public title: Relevante Sprachmittel für mathematische Textaufgaben – Korpuslinguistische Annäherung am Beispiel Prozentrechnung type: book_chapter user_id: '21240' year: '2016' ... --- _id: '32079' author: - first_name: Constanze full_name: Niederhaus, Constanze id: '54999' last_name: Niederhaus - first_name: Eva full_name: Schmidt, Eva last_name: Schmidt citation: ama: 'Niederhaus C, Schmidt E. Lehrerinnen und Lehrer für das Unterrichten neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler qualifizieren. Zur Qualifizierungsreihe für Lehrkräfte neu zugewanderter Schülerinnen Schüler des Instituts für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache der Universität Duisburg-Essen. In: Benholz C, Frank M, Niederhaus C, eds. Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler – eine Gruppe mit besonderen Potentialen. Beiträge aus Forschung und Schulpraxis. Waxmann Verlag; 2016:261-284.' apa: Niederhaus, C., & Schmidt, E. (2016). Lehrerinnen und Lehrer für das Unterrichten neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler qualifizieren. Zur Qualifizierungsreihe für Lehrkräfte neu zugewanderter Schülerinnen Schüler des Instituts für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache der Universität Duisburg-Essen. In C. Benholz, M. Frank, & C. Niederhaus (Eds.), Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler – eine Gruppe mit besonderen Potentialen. Beiträge aus Forschung und Schulpraxis (pp. 261–284). Waxmann Verlag. bibtex: '@inbook{Niederhaus_Schmidt_2016, place={Münster}, title={Lehrerinnen und Lehrer für das Unterrichten neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler qualifizieren. Zur Qualifizierungsreihe für Lehrkräfte neu zugewanderter Schülerinnen Schüler des Instituts für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache der Universität Duisburg-Essen}, booktitle={Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler – eine Gruppe mit besonderen Potentialen. Beiträge aus Forschung und Schulpraxis}, publisher={Waxmann Verlag}, author={Niederhaus, Constanze and Schmidt, Eva}, editor={Benholz, Claudia and Frank, Magnus and Niederhaus, Constanze}, year={2016}, pages={261–284} }' chicago: 'Niederhaus, Constanze, and Eva Schmidt. “Lehrerinnen und Lehrer für das Unterrichten neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler qualifizieren. Zur Qualifizierungsreihe für Lehrkräfte neu zugewanderter Schülerinnen Schüler des Instituts für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache der Universität Duisburg-Essen.” In Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler – eine Gruppe mit besonderen Potentialen. Beiträge aus Forschung und Schulpraxis, edited by Claudia Benholz, Magnus Frank, and Constanze Niederhaus, 261–84. Münster: Waxmann Verlag, 2016.' ieee: 'C. Niederhaus and E. Schmidt, “Lehrerinnen und Lehrer für das Unterrichten neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler qualifizieren. Zur Qualifizierungsreihe für Lehrkräfte neu zugewanderter Schülerinnen Schüler des Instituts für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache der Universität Duisburg-Essen,” in Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler – eine Gruppe mit besonderen Potentialen. Beiträge aus Forschung und Schulpraxis, C. Benholz, M. Frank, and C. Niederhaus, Eds. Münster: Waxmann Verlag, 2016, pp. 261–284.' mla: Niederhaus, Constanze, and Eva Schmidt. “Lehrerinnen und Lehrer für das Unterrichten neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler qualifizieren. Zur Qualifizierungsreihe für Lehrkräfte neu zugewanderter Schülerinnen Schüler des Instituts für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache der Universität Duisburg-Essen.” Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler – eine Gruppe mit besonderen Potentialen. Beiträge aus Forschung und Schulpraxis, edited by Claudia Benholz et al., Waxmann Verlag, 2016, pp. 261–84. short: 'C. Niederhaus, E. Schmidt, in: C. Benholz, M. Frank, C. Niederhaus (Eds.), Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler – eine Gruppe mit besonderen Potentialen. Beiträge aus Forschung und Schulpraxis, Waxmann Verlag, Münster, 2016, pp. 261–284.' date_created: 2022-06-20T12:42:02Z date_updated: 2022-06-20T12:42:13Z department: - _id: '468' editor: - first_name: Claudia full_name: Benholz, Claudia last_name: Benholz - first_name: Magnus full_name: Frank, Magnus last_name: Frank - first_name: Constanze full_name: Niederhaus, Constanze last_name: Niederhaus language: - iso: ger page: 261-284 place: Münster publication: Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler – eine Gruppe mit besonderen Potentialen. Beiträge aus Forschung und Schulpraxis publisher: Waxmann Verlag status: public title: Lehrerinnen und Lehrer für das Unterrichten neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler qualifizieren. Zur Qualifizierungsreihe für Lehrkräfte neu zugewanderter Schülerinnen Schüler des Instituts für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache der Universität Duisburg-Essen type: book_chapter user_id: '21240' year: '2016' ... --- _id: '32123' author: - first_name: Constanze full_name: Niederhaus, Constanze id: '54999' last_name: Niederhaus - first_name: Amra full_name: Havkic, Amra last_name: Havkic - first_name: Nina full_name: Schulze, Nina last_name: Schulze citation: ama: 'Niederhaus C, Havkic A, Schulze N. Integriertes Fach- und Sprachlernen in beruflicher (Anpassungs-) Qualifizierung IFSL: Erzieher*innen, Ingenieur*innen.; 2016.' apa: 'Niederhaus, C., Havkic, A., & Schulze, N. (2016). Integriertes Fach- und Sprachlernen in beruflicher (Anpassungs-) Qualifizierung IFSL: Erzieher*innen, Ingenieur*innen.' bibtex: '@book{Niederhaus_Havkic_Schulze_2016, title={Integriertes Fach- und Sprachlernen in beruflicher (Anpassungs-) Qualifizierung IFSL: Erzieher*innen, Ingenieur*innen}, author={Niederhaus, Constanze and Havkic, Amra and Schulze, Nina}, year={2016} }' chicago: 'Niederhaus, Constanze, Amra Havkic, and Nina Schulze. Integriertes Fach- und Sprachlernen in beruflicher (Anpassungs-) Qualifizierung IFSL: Erzieher*innen, Ingenieur*innen, 2016.' ieee: 'C. Niederhaus, A. Havkic, and N. Schulze, Integriertes Fach- und Sprachlernen in beruflicher (Anpassungs-) Qualifizierung IFSL: Erzieher*innen, Ingenieur*innen. 2016.' mla: 'Niederhaus, Constanze, et al. Integriertes Fach- und Sprachlernen in beruflicher (Anpassungs-) Qualifizierung IFSL: Erzieher*innen, Ingenieur*innen. 2016.' short: 'C. Niederhaus, A. Havkic, N. Schulze, Integriertes Fach- und Sprachlernen in beruflicher (Anpassungs-) Qualifizierung IFSL: Erzieher*innen, Ingenieur*innen, 2016.' date_created: 2022-06-23T11:31:24Z date_updated: 2022-06-23T11:31:44Z department: - _id: '468' language: - iso: ger main_file_link: - url: https://www.deutsch-am-arbeitsplatz.de/fileadmin/user_upload/2016-02-05_WB_IFSL_Zwischenergebnisse_Paderborn.pdf status: public title: 'Integriertes Fach- und Sprachlernen in beruflicher (Anpassungs-) Qualifizierung IFSL: Erzieher*innen, Ingenieur*innen' type: misc user_id: '21240' year: '2016' ... --- _id: '18722' article_number: Zbl. 1335.00107 author: - first_name: Volker full_name: Peckhaus, Volker id: '391' last_name: Peckhaus citation: ama: 'Peckhaus V. Friedman, Michael, “Kant on Geometry and Experience”, in: Vincenzo De Risi (Hg.), Mathematizing Space. The Objects of Geometry from Antiquity to the Early Modern Age, Birkhäuser: Cham 2015 (Trends in the History of Science), 275–309. Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete. Published online 2016.' apa: 'Peckhaus, V. (2016). Friedman, Michael, “Kant on Geometry and Experience”, in: Vincenzo De Risi (Hg.), Mathematizing Space. The Objects of Geometry from Antiquity to the Early Modern Age, Birkhäuser: Cham 2015 (Trends in the History of Science), 275–309. In Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete (Zbl. 1335.00107).' bibtex: '@article{Peckhaus_2016, title={Friedman, Michael, “Kant on Geometry and Experience”, in: Vincenzo De Risi (Hg.), Mathematizing Space. The Objects of Geometry from Antiquity to the Early Modern Age, Birkhäuser: Cham 2015 (Trends in the History of Science), 275–309}, number={Zbl. 1335.00107}, journal={Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete}, author={Peckhaus, Volker}, year={2016} }' chicago: 'Peckhaus, Volker. “Friedman, Michael, ‘Kant on Geometry and Experience’, in: Vincenzo De Risi (Hg.), Mathematizing Space. The Objects of Geometry from Antiquity to the Early Modern Age, Birkhäuser: Cham 2015 (Trends in the History of Science), 275–309.” Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete, 2016.' ieee: 'V. Peckhaus, “Friedman, Michael, ‘Kant on Geometry and Experience’, in: Vincenzo De Risi (Hg.), Mathematizing Space. The Objects of Geometry from Antiquity to the Early Modern Age, Birkhäuser: Cham 2015 (Trends in the History of Science), 275–309,” Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete. 2016.' mla: 'Peckhaus, Volker. “Friedman, Michael, ‘Kant on Geometry and Experience’, in: Vincenzo De Risi (Hg.), Mathematizing Space. The Objects of Geometry from Antiquity to the Early Modern Age, Birkhäuser: Cham 2015 (Trends in the History of Science), 275–309.” Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete, Zbl. 1335.00107, 2016.' short: V. Peckhaus, Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete (2016). date_created: 2020-09-01T06:42:45Z date_updated: 2022-06-25T13:44:51Z department: - _id: '520' language: - iso: ger publication: Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete publication_date: 2016-03-29 status: public title: 'Friedman, Michael, “Kant on Geometry and Experience”, in: Vincenzo De Risi (Hg.), Mathematizing Space. The Objects of Geometry from Antiquity to the Early Modern Age, Birkhäuser: Cham 2015 (Trends in the History of Science), 275–309' type: review user_id: '59882' year: '2016' ... --- _id: '18723' article_number: Zbl. 1346.03001 author: - first_name: Volker full_name: Peckhaus, Volker id: '391' last_name: Peckhaus citation: ama: 'Peckhaus V. Rescher, Nicholas und Grim, Patrick, “Beyond Sets. A Venture in Collection-Theoretic Revisionism”, ontos Verlag: 2011. Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete . Published online 2016.' apa: 'Peckhaus, V. (2016). Rescher, Nicholas und Grim, Patrick, “Beyond Sets. A Venture in Collection-Theoretic Revisionism”, ontos Verlag: 2011. In Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete (Zbl. 1346.03001).' bibtex: '@article{Peckhaus_2016, title={Rescher, Nicholas und Grim, Patrick, “Beyond Sets. A Venture in Collection-Theoretic Revisionism”, ontos Verlag: 2011}, number={Zbl. 1346.03001}, journal={Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete }, author={Peckhaus, Volker}, year={2016} }' chicago: 'Peckhaus, Volker. “Rescher, Nicholas und Grim, Patrick, ‘Beyond Sets. A Venture in Collection-Theoretic Revisionism’, ontos Verlag: 2011.” Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete , 2016.' ieee: 'V. Peckhaus, “Rescher, Nicholas und Grim, Patrick, ‘Beyond Sets. A Venture in Collection-Theoretic Revisionism’, ontos Verlag: 2011,” Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete . 2016.' mla: 'Peckhaus, Volker. “Rescher, Nicholas und Grim, Patrick, ‘Beyond Sets. A Venture in Collection-Theoretic Revisionism’, ontos Verlag: 2011.” Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete , Zbl. 1346.03001, 2016.' short: V. Peckhaus, Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete (2016). date_created: 2020-09-01T06:46:13Z date_updated: 2022-06-25T13:51:18Z department: - _id: '520' language: - iso: ger publication: 'Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete ' publication_date: 2016-09-23 related_material: link: - relation: confirmation url: https://zbmath.org/?q=an%3A1346.03001 status: public title: 'Rescher, Nicholas und Grim, Patrick, "Beyond Sets. A Venture in Collection-Theoretic Revisionism", ontos Verlag: 2011' type: review user_id: '59882' year: '2016' ... --- _id: '32197' author: - first_name: Stefaniya full_name: Ptashnyk, Stefaniya id: '94428' last_name: Ptashnyk citation: ama: 'Ptashnyk S. Korpus – Pragmatik – kontrovers. In: Vogel F, Luth J, Ptashnyk S, eds. Linguistische Zugänge zu Konflikten in europäischen Sprachräumen. Universitätsverlag Winter; 2016.' apa: Ptashnyk, S. (2016). Korpus – Pragmatik – kontrovers. In F. Vogel, J. Luth, & S. Ptashnyk (Eds.), Linguistische Zugänge zu Konflikten in europäischen Sprachräumen. Universitätsverlag Winter. bibtex: '@inbook{Ptashnyk_2016, place={Heidelberg}, title={Korpus – Pragmatik – kontrovers}, booktitle={Linguistische Zugänge zu Konflikten in europäischen Sprachräumen}, publisher={Universitätsverlag Winter}, author={Ptashnyk, Stefaniya}, editor={Vogel, Friedemann and Luth, Janine and Ptashnyk, Stefaniya }, year={2016} }' chicago: 'Ptashnyk, Stefaniya. “Korpus – Pragmatik – kontrovers.” In Linguistische Zugänge zu Konflikten in europäischen Sprachräumen, edited by Friedemann Vogel, Janine Luth, and Stefaniya Ptashnyk. Heidelberg: Universitätsverlag Winter, 2016.' ieee: 'S. Ptashnyk, “Korpus – Pragmatik – kontrovers,” in Linguistische Zugänge zu Konflikten in europäischen Sprachräumen, F. Vogel, J. Luth, and S. Ptashnyk, Eds. Heidelberg: Universitätsverlag Winter, 2016.' mla: Ptashnyk, Stefaniya. “Korpus – Pragmatik – kontrovers.” Linguistische Zugänge zu Konflikten in europäischen Sprachräumen, edited by Friedemann Vogel et al., Universitätsverlag Winter, 2016. short: 'S. Ptashnyk, in: F. Vogel, J. Luth, S. Ptashnyk (Eds.), Linguistische Zugänge zu Konflikten in europäischen Sprachräumen, Universitätsverlag Winter, Heidelberg, 2016.' date_created: 2022-06-27T19:31:22Z date_updated: 2022-06-27T19:31:31Z department: - _id: '5' - _id: '115' editor: - first_name: Friedemann full_name: Vogel, Friedemann last_name: Vogel - first_name: Janine full_name: Luth, Janine last_name: Luth - first_name: 'Stefaniya ' full_name: 'Ptashnyk, Stefaniya ' last_name: Ptashnyk extern: '1' language: - iso: ger place: Heidelberg publication: Linguistische Zugänge zu Konflikten in europäischen Sprachräumen publisher: Universitätsverlag Winter status: public title: Korpus – Pragmatik – kontrovers type: book_chapter user_id: '49063' year: '2016' ... --- _id: '32206' author: - first_name: Stefaniya full_name: Ptashnyk, Stefaniya id: '94428' last_name: Ptashnyk citation: ama: 'Ptashnyk S. Historische Sprachkontakte in einer multilingualen Stadt: Beschreibungsprobleme und Desiderate (am Beispiel Lembergs im 19. Jahrhundert). In: Wich-Reif C, ed. Historische Sprachkontaktforschung (Jahrbuch für germanistische Sprachgeschichte 7). de Gruyter; 2016:235–263.' apa: 'Ptashnyk, S. (2016). Historische Sprachkontakte in einer multilingualen Stadt: Beschreibungsprobleme und Desiderate (am Beispiel Lembergs im 19. Jahrhundert). In C. Wich-Reif (Ed.), Historische Sprachkontaktforschung (Jahrbuch für germanistische Sprachgeschichte 7) (pp. 235–263). de Gruyter.' bibtex: '@inbook{Ptashnyk_2016, place={Berlin/Boston}, title={Historische Sprachkontakte in einer multilingualen Stadt: Beschreibungsprobleme und Desiderate (am Beispiel Lembergs im 19. Jahrhundert)}, booktitle={Historische Sprachkontaktforschung (Jahrbuch für germanistische Sprachgeschichte 7)}, publisher={de Gruyter}, author={Ptashnyk, Stefaniya}, editor={Wich-Reif, Claudia }, year={2016}, pages={235–263} }' chicago: 'Ptashnyk, Stefaniya. “Historische Sprachkontakte in einer multilingualen Stadt: Beschreibungsprobleme und Desiderate (am Beispiel Lembergs im 19. Jahrhundert).” In Historische Sprachkontaktforschung (Jahrbuch für germanistische Sprachgeschichte 7), edited by Claudia Wich-Reif, 235–263. Berlin/Boston: de Gruyter, 2016.' ieee: 'S. Ptashnyk, “Historische Sprachkontakte in einer multilingualen Stadt: Beschreibungsprobleme und Desiderate (am Beispiel Lembergs im 19. Jahrhundert),” in Historische Sprachkontaktforschung (Jahrbuch für germanistische Sprachgeschichte 7), C. Wich-Reif, Ed. Berlin/Boston: de Gruyter, 2016, pp. 235–263.' mla: 'Ptashnyk, Stefaniya. “Historische Sprachkontakte in einer multilingualen Stadt: Beschreibungsprobleme und Desiderate (am Beispiel Lembergs im 19. Jahrhundert).” Historische Sprachkontaktforschung (Jahrbuch für germanistische Sprachgeschichte 7), edited by Claudia Wich-Reif, de Gruyter, 2016, pp. 235–263.' short: 'S. Ptashnyk, in: C. Wich-Reif (Ed.), Historische Sprachkontaktforschung (Jahrbuch für germanistische Sprachgeschichte 7), de Gruyter, Berlin/Boston, 2016, pp. 235–263.' date_created: 2022-06-27T19:56:55Z date_updated: 2022-06-27T20:01:13Z department: - _id: '5' - _id: '115' editor: - first_name: 'Claudia ' full_name: 'Wich-Reif, Claudia ' last_name: Wich-Reif extern: '1' language: - iso: ger page: 235–263 place: Berlin/Boston publication: Historische Sprachkontaktforschung (Jahrbuch für germanistische Sprachgeschichte 7) publisher: de Gruyter status: public title: 'Historische Sprachkontakte in einer multilingualen Stadt: Beschreibungsprobleme und Desiderate (am Beispiel Lembergs im 19. Jahrhundert)' type: book_chapter user_id: '49063' year: '2016' ... --- _id: '32205' author: - first_name: Stefaniya full_name: Ptashnyk, Stefaniya id: '94428' last_name: Ptashnyk citation: ama: 'Ptashnyk S. Sprachkontakte gestern und heute: Forschungsfragen, methodische Zugänge und Desiderate. In: Ptashnyk S, Beckert R, Wolf-Farré P, Wolny M, eds. Gegenwärtige Sprachkontakte im Kontext der Migration. Universitätsverlag Winter; 2016:61–76.' apa: 'Ptashnyk, S. (2016). Sprachkontakte gestern und heute: Forschungsfragen, methodische Zugänge und Desiderate. In S. Ptashnyk, R. Beckert, P. Wolf-Farré, & M. Wolny (Eds.), Gegenwärtige Sprachkontakte im Kontext der Migration (pp. 61–76). Universitätsverlag Winter.' bibtex: '@inbook{Ptashnyk_2016, place={Heidelberg}, title={Sprachkontakte gestern und heute: Forschungsfragen, methodische Zugänge und Desiderate}, booktitle={Gegenwärtige Sprachkontakte im Kontext der Migration}, publisher={Universitätsverlag Winter}, author={Ptashnyk, Stefaniya}, editor={Ptashnyk, Stefaniya and Beckert, Ronny and Wolf-Farré, Patrick and Wolny, Matthias }, year={2016}, pages={61–76} }' chicago: 'Ptashnyk, Stefaniya. “Sprachkontakte gestern und heute: Forschungsfragen, methodische Zugänge und Desiderate.” In Gegenwärtige Sprachkontakte im Kontext der Migration, edited by Stefaniya Ptashnyk, Ronny Beckert, Patrick Wolf-Farré, and Matthias Wolny, 61–76. Heidelberg: Universitätsverlag Winter, 2016.' ieee: 'S. Ptashnyk, “Sprachkontakte gestern und heute: Forschungsfragen, methodische Zugänge und Desiderate,” in Gegenwärtige Sprachkontakte im Kontext der Migration, S. Ptashnyk, R. Beckert, P. Wolf-Farré, and M. Wolny, Eds. Heidelberg: Universitätsverlag Winter, 2016, pp. 61–76.' mla: 'Ptashnyk, Stefaniya. “Sprachkontakte gestern und heute: Forschungsfragen, methodische Zugänge und Desiderate.” Gegenwärtige Sprachkontakte im Kontext der Migration, edited by Stefaniya Ptashnyk et al., Universitätsverlag Winter, 2016, pp. 61–76.' short: 'S. Ptashnyk, in: S. Ptashnyk, R. Beckert, P. Wolf-Farré, M. Wolny (Eds.), Gegenwärtige Sprachkontakte im Kontext der Migration, Universitätsverlag Winter, Heidelberg, 2016, pp. 61–76.' date_created: 2022-06-27T19:54:56Z date_updated: 2022-06-27T19:55:21Z department: - _id: '5' - _id: '115' editor: - first_name: Stefaniya full_name: Ptashnyk, Stefaniya last_name: Ptashnyk - first_name: Ronny full_name: Beckert, Ronny last_name: Beckert - first_name: 'Patrick ' full_name: 'Wolf-Farré, Patrick ' last_name: Wolf-Farré - first_name: 'Matthias ' full_name: 'Wolny, Matthias ' last_name: Wolny extern: '1' language: - iso: ger page: 61–76 place: Heidelberg publication: Gegenwärtige Sprachkontakte im Kontext der Migration publisher: Universitätsverlag Winter status: public title: 'Sprachkontakte gestern und heute: Forschungsfragen, methodische Zugänge und Desiderate' type: book_chapter user_id: '49063' year: '2016' ... --- _id: '32254' author: - first_name: Stefaniya full_name: Ptashnyk, Stefaniya id: '94428' last_name: Ptashnyk - first_name: Friedemann full_name: Vogel, Friedemann last_name: Vogel - first_name: Janine full_name: Luth, Janine last_name: Luth citation: ama: 'Ptashnyk S, Vogel F, Luth J. Konflikt und Konfliktbewältigung im Spiegel der Sprache, oder: Plädoyer für die Suche nach einem linguistischen Beitrag zur Befriedung Europas. In: Vogel F, Luth J, Ptashnyk S, eds. Linguistische Zugänge zu Konflikten in europäischen Sprachräumen. Korpus – Pragma-tik – kontrovers. Universitätsverlag Winter; 2016:11–20.' apa: 'Ptashnyk, S., Vogel, F., & Luth, J. (2016). Konflikt und Konfliktbewältigung im Spiegel der Sprache, oder: Plädoyer für die Suche nach einem linguistischen Beitrag zur Befriedung Europas. In F. Vogel, J. Luth, & S. Ptashnyk (Eds.), Linguistische Zugänge zu Konflikten in europäischen Sprachräumen. Korpus – Pragma-tik – kontrovers (pp. 11–20). Universitätsverlag Winter.' bibtex: '@inbook{Ptashnyk_Vogel_Luth_2016, place={Heidelberg}, title={Konflikt und Konfliktbewältigung im Spiegel der Sprache, oder: Plädoyer für die Suche nach einem linguistischen Beitrag zur Befriedung Europas}, booktitle={Linguistische Zugänge zu Konflikten in europäischen Sprachräumen. Korpus – Pragma-tik – kontrovers}, publisher={Universitätsverlag Winter}, author={Ptashnyk, Stefaniya and Vogel, Friedemann and Luth, Janine}, editor={Vogel, Friedemann and Luth, Janine and Ptashnyk, Stefaniya}, year={2016}, pages={11–20} }' chicago: 'Ptashnyk, Stefaniya, Friedemann Vogel, and Janine Luth. “Konflikt und Konfliktbewältigung im Spiegel der Sprache, oder: Plädoyer für die Suche nach einem linguistischen Beitrag zur Befriedung Europas.” In Linguistische Zugänge zu Konflikten in europäischen Sprachräumen. Korpus – Pragma-tik – kontrovers, edited by Friedemann Vogel, Janine Luth, and Stefaniya Ptashnyk, 11–20. Heidelberg: Universitätsverlag Winter, 2016.' ieee: 'S. Ptashnyk, F. Vogel, and J. Luth, “Konflikt und Konfliktbewältigung im Spiegel der Sprache, oder: Plädoyer für die Suche nach einem linguistischen Beitrag zur Befriedung Europas,” in Linguistische Zugänge zu Konflikten in europäischen Sprachräumen. Korpus – Pragma-tik – kontrovers, F. Vogel, J. Luth, and S. Ptashnyk, Eds. Heidelberg: Universitätsverlag Winter, 2016, pp. 11–20.' mla: 'Ptashnyk, Stefaniya, et al. “Konflikt und Konfliktbewältigung im Spiegel der Sprache, oder: Plädoyer für die Suche nach einem linguistischen Beitrag zur Befriedung Europas.” Linguistische Zugänge zu Konflikten in europäischen Sprachräumen. Korpus – Pragma-tik – kontrovers, edited by Friedemann Vogel et al., Universitätsverlag Winter, 2016, pp. 11–20.' short: 'S. Ptashnyk, F. Vogel, J. Luth, in: F. Vogel, J. Luth, S. Ptashnyk (Eds.), Linguistische Zugänge zu Konflikten in europäischen Sprachräumen. Korpus – Pragma-tik – kontrovers, Universitätsverlag Winter, Heidelberg, 2016, pp. 11–20.' date_created: 2022-06-28T09:25:06Z date_updated: 2022-06-28T09:25:09Z department: - _id: '5' - _id: '115' editor: - first_name: Friedemann full_name: Vogel, Friedemann last_name: Vogel - first_name: Janine full_name: Luth, Janine last_name: Luth - first_name: Stefaniya full_name: Ptashnyk, Stefaniya last_name: Ptashnyk extern: '1' language: - iso: ger page: 11–20 place: Heidelberg publication: Linguistische Zugänge zu Konflikten in europäischen Sprachräumen. Korpus – Pragma-tik – kontrovers publisher: Universitätsverlag Winter status: public title: 'Konflikt und Konfliktbewältigung im Spiegel der Sprache, oder: Plädoyer für die Suche nach einem linguistischen Beitrag zur Befriedung Europas' type: book_chapter user_id: '49063' year: '2016' ... --- _id: '18902' article_number: MR3309229 author: - first_name: Volker full_name: Peckhaus, Volker id: '391' last_name: Peckhaus citation: ama: 'Peckhaus V. Weyl, Hermann, “Levels of Infinity. Selected Writings on Mathematics and Philosophy, translated and edited with an introduction and notes by Peter Pesic”, Dover Publications: Mineola, NY 2012. Mathematical Reviews. Published online 2016.' apa: 'Peckhaus, V. (2016). Weyl, Hermann, “Levels of Infinity. Selected Writings on Mathematics and Philosophy, translated and edited with an introduction and notes by Peter Pesic”, Dover Publications: Mineola, NY 2012. In Mathematical Reviews (No. MR3309229).' bibtex: '@article{Peckhaus_2016, title={Weyl, Hermann, “Levels of Infinity. Selected Writings on Mathematics and Philosophy, translated and edited with an introduction and notes by Peter Pesic”, Dover Publications: Mineola, NY 2012}, number={MR3309229}, journal={Mathematical Reviews}, author={Peckhaus, Volker}, year={2016} }' chicago: 'Peckhaus, Volker. “Weyl, Hermann, ‘Levels of Infinity. Selected Writings on Mathematics and Philosophy, Translated and Edited with an Introduction and Notes by Peter Pesic’, Dover Publications: Mineola, NY 2012.” Mathematical Reviews, 2016.' ieee: 'V. Peckhaus, “Weyl, Hermann, ‘Levels of Infinity. Selected Writings on Mathematics and Philosophy, translated and edited with an introduction and notes by Peter Pesic’, Dover Publications: Mineola, NY 2012,” Mathematical Reviews. 2016.' mla: 'Peckhaus, Volker. “Weyl, Hermann, ‘Levels of Infinity. Selected Writings on Mathematics and Philosophy, Translated and Edited with an Introduction and Notes by Peter Pesic’, Dover Publications: Mineola, NY 2012.” Mathematical Reviews, MR3309229, 2016.' short: V. Peckhaus, Mathematical Reviews (2016). date_created: 2020-09-03T07:17:34Z date_updated: 2022-07-08T13:39:34Z department: - _id: '520' language: - iso: eng publication: Mathematical Reviews publication_date: 2016-03-30 status: public title: 'Weyl, Hermann, "Levels of Infinity. Selected Writings on Mathematics and Philosophy, translated and edited with an introduction and notes by Peter Pesic", Dover Publications: Mineola, NY 2012' type: review user_id: '59882' year: '2016' ... --- _id: '18908' article_number: MR3468179 author: - first_name: Volker full_name: Peckhaus, Volker id: '391' last_name: Peckhaus citation: ama: 'Peckhaus V. Kennedy, Juliette, “Introduction. Gödel and Analytic Philosophy: How Did We Get Here?” in J. Kennedy (ed.), Interpreting Gödel. Critical Essays, Cambridge Univ. Press, Cambridge 2014, 1–8. Mathematical Reviews . Published online 2016.' apa: 'Peckhaus, V. (2016). Kennedy, Juliette, “Introduction. Gödel and Analytic Philosophy: How Did We Get Here?” in J. Kennedy (ed.), Interpreting Gödel. Critical Essays, Cambridge Univ. Press, Cambridge 2014, 1–8. In Mathematical Reviews (No. MR3468179).' bibtex: '@article{Peckhaus_2016, title={Kennedy, Juliette, “Introduction. Gödel and Analytic Philosophy: How Did We Get Here?” in J. Kennedy (ed.), Interpreting Gödel. Critical Essays, Cambridge Univ. Press, Cambridge 2014, 1–8}, number={MR3468179}, journal={Mathematical Reviews }, author={Peckhaus, Volker}, year={2016} }' chicago: 'Peckhaus, Volker. “Kennedy, Juliette, ‘Introduction. Gödel and Analytic Philosophy: How Did We Get Here?’ In J. Kennedy (Ed.), Interpreting Gödel. Critical Essays, Cambridge Univ. Press, Cambridge 2014, 1–8.” Mathematical Reviews , 2016.' ieee: 'V. Peckhaus, “Kennedy, Juliette, ‘Introduction. Gödel and Analytic Philosophy: How Did We Get Here?’ in J. Kennedy (ed.), Interpreting Gödel. Critical Essays, Cambridge Univ. Press, Cambridge 2014, 1–8,” Mathematical Reviews . 2016.' mla: 'Peckhaus, Volker. “Kennedy, Juliette, ‘Introduction. Gödel and Analytic Philosophy: How Did We Get Here?’ In J. Kennedy (Ed.), Interpreting Gödel. Critical Essays, Cambridge Univ. Press, Cambridge 2014, 1–8.” Mathematical Reviews , MR3468179, 2016.' short: V. Peckhaus, Mathematical Reviews (2016). date_created: 2020-09-03T07:47:10Z date_updated: 2022-07-08T13:43:37Z department: - _id: '520' language: - iso: eng publication: 'Mathematical Reviews ' publication_date: 2016-12-26 status: public title: 'Kennedy, Juliette, “Introduction. Gödel and Analytic Philosophy: How Did We Get Here?” in J. Kennedy (ed.), Interpreting Gödel. Critical Essays, Cambridge Univ. Press, Cambridge 2014, 1–8' type: review user_id: '59882' year: '2016' ... --- _id: '18903' article_number: MR3400599 author: - first_name: Volker full_name: Peckhaus, Volker id: '391' last_name: Peckhaus citation: ama: 'Peckhaus V. Manzano, María und Alonso, Enrique, “Visions on Henkin”, In: Synthese 192 (2015), 2123–2138. Mathematical Reviews . Published online 2016.' apa: 'Peckhaus, V. (2016). Manzano, María und Alonso, Enrique, “Visions on Henkin”, In: Synthese 192 (2015), 2123–2138. In Mathematical Reviews (No. MR3400599).' bibtex: '@article{Peckhaus_2016, title={Manzano, María und Alonso, Enrique, “Visions on Henkin”, In: Synthese 192 (2015), 2123–2138}, number={MR3400599}, journal={Mathematical Reviews }, author={Peckhaus, Volker}, year={2016} }' chicago: 'Peckhaus, Volker. “Manzano, María Und Alonso, Enrique, ‘Visions on Henkin’, In: Synthese 192 (2015), 2123–2138.” Mathematical Reviews , 2016.' ieee: 'V. Peckhaus, “Manzano, María und Alonso, Enrique, ‘Visions on Henkin’, In: Synthese 192 (2015), 2123–2138,” Mathematical Reviews . 2016.' mla: 'Peckhaus, Volker. “Manzano, María Und Alonso, Enrique, ‘Visions on Henkin’, In: Synthese 192 (2015), 2123–2138.” Mathematical Reviews , MR3400599, 2016.' short: V. Peckhaus, Mathematical Reviews (2016). date_created: 2020-09-03T07:21:28Z date_updated: 2022-07-08T13:40:42Z department: - _id: '520' language: - iso: eng publication: 'Mathematical Reviews ' publication_date: 2016-08-21 status: public title: 'Manzano, María und Alonso, Enrique, “Visions on Henkin”, In: Synthese 192 (2015), 2123–2138' type: review user_id: '59882' year: '2016' ...