---
_id: '51099'
author:
- first_name: N.J.
full_name: Welsandt, N.J.
last_name: Welsandt
- first_name: L.
full_name: Huschle, L.
last_name: Huschle
- first_name: Kerstin
full_name: Drossel, Kerstin
id: '48921'
last_name: Drossel
- first_name: D.
full_name: Deimel, D.
last_name: Deimel
- first_name: H.J.
full_name: Abs, H.J.
last_name: Abs
citation:
ama: 'Welsandt NJ, Huschle L, Drossel K, Deimel D, Abs HJ. Mediennutzung von Jugendlichen
zu sozialen und politischen Fragen, schulische Aktivitäten und Lehrkräftefortbildungen.
In: Abs HJ, Hahn-Laudenberg K, Deimel D, Ziemes JF, eds. ICCS 2022. Schulische
Sozialisation und politische Bildung von 14-Jährigen im internationalen Vergleich.
Waxmann Verlag GmbH; 2024:239-276.'
apa: Welsandt, N. J., Huschle, L., Drossel, K., Deimel, D., & Abs, H. J. (2024).
Mediennutzung von Jugendlichen zu sozialen und politischen Fragen, schulische
Aktivitäten und Lehrkräftefortbildungen. In H. J. Abs, K. Hahn-Laudenberg, D.
Deimel, & J. F. Ziemes (Eds.), ICCS 2022. Schulische Sozialisation und
politische Bildung von 14-Jährigen im internationalen Vergleich (pp. 239–276).
Waxmann Verlag GmbH.
bibtex: '@inbook{Welsandt_Huschle_Drossel_Deimel_Abs_2024, place={Münster}, title={Mediennutzung
von Jugendlichen zu sozialen und politischen Fragen, schulische Aktivitäten und
Lehrkräftefortbildungen}, booktitle={ICCS 2022. Schulische Sozialisation und politische
Bildung von 14-Jährigen im internationalen Vergleich}, publisher={Waxmann Verlag
GmbH}, author={Welsandt, N.J. and Huschle, L. and Drossel, Kerstin and Deimel,
D. and Abs, H.J.}, editor={Abs, H.J. and Hahn-Laudenberg, K. and Deimel, D. and
Ziemes, J.F.}, year={2024}, pages={239–276} }'
chicago: 'Welsandt, N.J., L. Huschle, Kerstin Drossel, D. Deimel, and H.J. Abs.
“Mediennutzung von Jugendlichen zu sozialen und politischen Fragen, schulische
Aktivitäten und Lehrkräftefortbildungen.” In ICCS 2022. Schulische Sozialisation
und politische Bildung von 14-Jährigen im internationalen Vergleich, edited
by H.J. Abs, K. Hahn-Laudenberg, D. Deimel, and J.F. Ziemes, 239–76. Münster:
Waxmann Verlag GmbH, 2024.'
ieee: 'N. J. Welsandt, L. Huschle, K. Drossel, D. Deimel, and H. J. Abs, “Mediennutzung
von Jugendlichen zu sozialen und politischen Fragen, schulische Aktivitäten und
Lehrkräftefortbildungen,” in ICCS 2022. Schulische Sozialisation und politische
Bildung von 14-Jährigen im internationalen Vergleich, H. J. Abs, K. Hahn-Laudenberg,
D. Deimel, and J. F. Ziemes, Eds. Münster: Waxmann Verlag GmbH, 2024, pp. 239–276.'
mla: Welsandt, N. J., et al. “Mediennutzung von Jugendlichen zu sozialen und politischen
Fragen, schulische Aktivitäten und Lehrkräftefortbildungen.” ICCS 2022. Schulische
Sozialisation und politische Bildung von 14-Jährigen im internationalen Vergleich,
edited by H.J. Abs et al., Waxmann Verlag GmbH, 2024, pp. 239–76.
short: 'N.J. Welsandt, L. Huschle, K. Drossel, D. Deimel, H.J. Abs, in: H.J. Abs,
K. Hahn-Laudenberg, D. Deimel, J.F. Ziemes (Eds.), ICCS 2022. Schulische Sozialisation
und politische Bildung von 14-Jährigen im internationalen Vergleich, Waxmann Verlag
GmbH, Münster, 2024, pp. 239–276.'
date_created: 2024-01-31T12:44:54Z
date_updated: 2024-02-27T08:33:04Z
department:
- _id: '462'
editor:
- first_name: H.J.
full_name: Abs, H.J.
last_name: Abs
- first_name: K.
full_name: Hahn-Laudenberg, K.
last_name: Hahn-Laudenberg
- first_name: D.
full_name: Deimel, D.
last_name: Deimel
- first_name: J.F.
full_name: Ziemes, J.F.
last_name: Ziemes
language:
- iso: ger
page: 239-276
place: Münster
publication: ICCS 2022. Schulische Sozialisation und politische Bildung von 14-Jährigen
im internationalen Vergleich
publication_status: published
publisher: Waxmann Verlag GmbH
status: public
title: Mediennutzung von Jugendlichen zu sozialen und politischen Fragen, schulische
Aktivitäten und Lehrkräftefortbildungen
type: book_chapter
user_id: '48921'
year: '2024'
...
---
_id: '52096'
author:
- first_name: Hermann
full_name: Kamp, Hermann
id: '125'
last_name: Kamp
citation:
ama: Kamp H. Zwischen Beutesuche und politischen Ambitionen. Die Normannen an Rhein
und Maas zwischen 880 und 89. Zeitschrift des Aachener Geschichtsvereins .
2024;123/124 2021-2022:137-167.
apa: Kamp, H. (2024). Zwischen Beutesuche und politischen Ambitionen. Die Normannen
an Rhein und Maas zwischen 880 und 89. Zeitschrift des Aachener Geschichtsvereins
, 123/124 2021-2022, 137–167.
bibtex: '@article{Kamp_2024, title={Zwischen Beutesuche und politischen Ambitionen.
Die Normannen an Rhein und Maas zwischen 880 und 89}, volume={123/124 2021-2022},
journal={Zeitschrift des Aachener Geschichtsvereins }, publisher={VERLAGSDRUCKEREI
SCHMIDT GMBH}, author={Kamp, Hermann}, year={2024}, pages={137–167} }'
chicago: 'Kamp, Hermann. “Zwischen Beutesuche und politischen Ambitionen. Die Normannen
an Rhein und Maas zwischen 880 und 89.” Zeitschrift des Aachener Geschichtsvereins
123/124 2021-2022 (2024): 137–67.'
ieee: H. Kamp, “Zwischen Beutesuche und politischen Ambitionen. Die Normannen an
Rhein und Maas zwischen 880 und 89,” Zeitschrift des Aachener Geschichtsvereins
, vol. 123/124 2021-2022, pp. 137–167, 2024.
mla: Kamp, Hermann. “Zwischen Beutesuche und politischen Ambitionen. Die Normannen
an Rhein und Maas zwischen 880 und 89.” Zeitschrift des Aachener Geschichtsvereins
, vol. 123/124 2021-2022, VERLAGSDRUCKEREI SCHMIDT GMBH, 2024, pp. 137–67.
short: H. Kamp, Zeitschrift des Aachener Geschichtsvereins 123/124 2021-2022 (2024)
137–167.
date_created: 2024-02-27T10:52:14Z
date_updated: 2024-02-27T10:56:17Z
department:
- _id: '512'
language:
- iso: ger
page: 137-167
publication: 'Zeitschrift des Aachener Geschichtsvereins '
publication_identifier:
unknown:
- 978-3-87707-300-1
publication_status: published
publisher: VERLAGSDRUCKEREI SCHMIDT GMBH
status: public
title: Zwischen Beutesuche und politischen Ambitionen. Die Normannen an Rhein und
Maas zwischen 880 und 89
type: journal_article
user_id: '54666'
volume: 123/124 2021-2022
year: '2024'
...
---
_id: '37024'
author:
- first_name: Lisa
full_name: Knoll, Lisa
id: '88789'
last_name: Knoll
- first_name: Alec
full_name: Fraser, Alec
last_name: Fraser
citation:
ama: 'Knoll L, Fraser A. Social Impact Bond assetization struggles: A comparative
case study of the United Kingdom and Germany. Economy and Society. Published
online 2024. doi:https://doi.org/10.1080/03085147.2024.2309802'
apa: 'Knoll, L., & Fraser, A. (2024). Social Impact Bond assetization struggles:
A comparative case study of the United Kingdom and Germany. Economy and Society.
https://doi.org/10.1080/03085147.2024.2309802'
bibtex: '@article{Knoll_Fraser_2024, title={Social Impact Bond assetization struggles:
A comparative case study of the United Kingdom and Germany}, DOI={https://doi.org/10.1080/03085147.2024.2309802},
journal={Economy and Society}, author={Knoll, Lisa and Fraser, Alec}, year={2024}
}'
chicago: 'Knoll, Lisa, and Alec Fraser. “Social Impact Bond Assetization Struggles:
A Comparative Case Study of the United Kingdom and Germany.” Economy and Society,
2024. https://doi.org/10.1080/03085147.2024.2309802.'
ieee: 'L. Knoll and A. Fraser, “Social Impact Bond assetization struggles: A comparative
case study of the United Kingdom and Germany,” Economy and Society, 2024,
doi: https://doi.org/10.1080/03085147.2024.2309802.'
mla: 'Knoll, Lisa, and Alec Fraser. “Social Impact Bond Assetization Struggles:
A Comparative Case Study of the United Kingdom and Germany.” Economy and Society,
2024, doi:https://doi.org/10.1080/03085147.2024.2309802.'
short: L. Knoll, A. Fraser, Economy and Society (2024).
date_created: 2023-01-17T10:08:40Z
date_updated: 2024-02-27T14:33:05Z
department:
- _id: '121'
doi: https://doi.org/10.1080/03085147.2024.2309802
language:
- iso: eng
publication: Economy and Society
publication_status: published
status: public
title: 'Social Impact Bond assetization struggles: A comparative case study of the
United Kingdom and Germany'
type: journal_article
user_id: '88789'
year: '2024'
...
---
_id: '52252'
author:
- first_name: Doris
full_name: Tophinke, Doris
id: '16277'
last_name: Tophinke
orcid: 0009-0003-2061-283X
- first_name: Alexander
full_name: Dübbert, Alexander
id: '44613'
last_name: Dübbert
orcid: 0009-0002-4063-801X
citation:
ama: 'Tophinke D, Dübbert A. „4 THe BoYZ“ – Widmungen im Szene-Graffiti aus konstruktionsgrammatischer
Perspektive. Die multimodale Relator-Konstruktion als grammatische Musterbildung
im Horizont des Textes. In: Stumpf S, Stein S, eds. Konstruktionsgrammatik
X. Textsorten und Textmuster als Konstruktionen?. Stauffenburg; 2024:89-112.'
apa: Tophinke, D., & Dübbert, A. (2024). „4 THe BoYZ“ – Widmungen im Szene-Graffiti
aus konstruktionsgrammatischer Perspektive. Die multimodale Relator-Konstruktion
als grammatische Musterbildung im Horizont des Textes. In S. Stumpf & S. Stein
(Eds.), Konstruktionsgrammatik X. Textsorten und Textmuster als Konstruktionen?
(pp. 89–112). Stauffenburg.
bibtex: '@inbook{Tophinke_Dübbert_2024, place={Tübingen}, title={„4 THe BoYZ“ –
Widmungen im Szene-Graffiti aus konstruktionsgrammatischer Perspektive. Die multimodale
Relator-Konstruktion als grammatische Musterbildung im Horizont des Textes}, booktitle={Konstruktionsgrammatik
X. Textsorten und Textmuster als Konstruktionen?}, publisher={Stauffenburg}, author={Tophinke,
Doris and Dübbert, Alexander}, editor={Stumpf, Sören and Stein, Stephan}, year={2024},
pages={89–112} }'
chicago: 'Tophinke, Doris, and Alexander Dübbert. “„4 THe BoYZ“ – Widmungen im Szene-Graffiti
aus konstruktionsgrammatischer Perspektive. Die multimodale Relator-Konstruktion
als grammatische Musterbildung im Horizont des Textes.” In Konstruktionsgrammatik
X. Textsorten und Textmuster als Konstruktionen?, edited by Sören Stumpf and
Stephan Stein, 89–112. Tübingen: Stauffenburg, 2024.'
ieee: 'D. Tophinke and A. Dübbert, “„4 THe BoYZ“ – Widmungen im Szene-Graffiti aus
konstruktionsgrammatischer Perspektive. Die multimodale Relator-Konstruktion als
grammatische Musterbildung im Horizont des Textes,” in Konstruktionsgrammatik
X. Textsorten und Textmuster als Konstruktionen?, S. Stumpf and S. Stein,
Eds. Tübingen: Stauffenburg, 2024, pp. 89–112.'
mla: Tophinke, Doris, and Alexander Dübbert. “„4 THe BoYZ“ – Widmungen im Szene-Graffiti
aus konstruktionsgrammatischer Perspektive. Die multimodale Relator-Konstruktion
als grammatische Musterbildung im Horizont des Textes.” Konstruktionsgrammatik
X. Textsorten und Textmuster als Konstruktionen?, edited by Sören Stumpf and
Stephan Stein, Stauffenburg, 2024, pp. 89–112.
short: 'D. Tophinke, A. Dübbert, in: S. Stumpf, S. Stein (Eds.), Konstruktionsgrammatik
X. Textsorten und Textmuster als Konstruktionen?, Stauffenburg, Tübingen, 2024,
pp. 89–112.'
date_created: 2024-03-04T13:32:36Z
date_updated: 2024-03-04T13:35:21Z
department:
- _id: '115'
editor:
- first_name: Sören
full_name: Stumpf, Sören
last_name: Stumpf
- first_name: Stephan
full_name: Stein, Stephan
last_name: Stein
language:
- iso: ger
page: 89-112
place: Tübingen
publication: Konstruktionsgrammatik X. Textsorten und Textmuster als Konstruktionen?
publication_identifier:
isbn:
- 978-3-95809-171-9
publication_status: published
publisher: Stauffenburg
status: public
title: „4 THe BoYZ“ – Widmungen im Szene-Graffiti aus konstruktionsgrammatischer Perspektive.
Die multimodale Relator-Konstruktion als grammatische Musterbildung im Horizont
des Textes
type: book_chapter
user_id: '44613'
year: '2024'
...
---
_id: '51130'
author:
- first_name: Birgit
full_name: Eickelmann, Birgit
id: '40387'
last_name: Eickelmann
- first_name: M.
full_name: Barbovschi, M.
last_name: Barbovschi
- first_name: H.B.
full_name: Holmarsdottir, H.B.
last_name: Holmarsdottir
- first_name: D.
full_name: Parsanoglou, D.
last_name: Parsanoglou
- first_name: M.
full_name: Sisask, M.
last_name: Sisask
- first_name: Amelie
full_name: Labusch, Amelie
id: '65599'
last_name: Labusch
citation:
ama: 'Eickelmann B, Barbovschi M, Holmarsdottir HB, Parsanoglou D, Sisask M, Labusch
A. Perspectives of children and young people on their education as preparing for
their future in the digital age: In-depth qualitative study in five European countries.
In: Holmarsdottir HB, Seland I, Hyggen C, Roth M, eds. Understanding the everyday
digital lives of children and young people. Palgrave Macmillan; 2024. doi:10.1007/978-3-031-46929-9'
apa: 'Eickelmann, B., Barbovschi, M., Holmarsdottir, H. B., Parsanoglou, D., Sisask,
M., & Labusch, A. (2024). Perspectives of children and young people on their
education as preparing for their future in the digital age: In-depth qualitative
study in five European countries. In H. B. Holmarsdottir, I. Seland, C. Hyggen,
& M. Roth (Eds.), Understanding the everyday digital lives of children
and young people. Palgrave Macmillan. https://doi.org/10.1007/978-3-031-46929-9'
bibtex: '@inbook{Eickelmann_Barbovschi_Holmarsdottir_Parsanoglou_Sisask_Labusch_2024,
title={Perspectives of children and young people on their education as preparing
for their future in the digital age: In-depth qualitative study in five European
countries.}, DOI={10.1007/978-3-031-46929-9},
booktitle={Understanding the everyday digital lives of children and young people},
publisher={Palgrave Macmillan}, author={Eickelmann, Birgit and Barbovschi, M.
and Holmarsdottir, H.B. and Parsanoglou, D. and Sisask, M. and Labusch, Amelie},
editor={Holmarsdottir, H.B. and Seland, I. and Hyggen, C. and Roth, M.}, year={2024}
}'
chicago: 'Eickelmann, Birgit, M. Barbovschi, H.B. Holmarsdottir, D. Parsanoglou,
M. Sisask, and Amelie Labusch. “Perspectives of children and young people on their
education as preparing for their future in the digital age: In-depth qualitative
study in five European countries.” In Understanding the everyday digital lives
of children and young people, edited by H.B. Holmarsdottir, I. Seland, C.
Hyggen, and M. Roth. Palgrave Macmillan, 2024. https://doi.org/10.1007/978-3-031-46929-9.'
ieee: 'B. Eickelmann, M. Barbovschi, H. B. Holmarsdottir, D. Parsanoglou, M. Sisask,
and A. Labusch, “Perspectives of children and young people on their education
as preparing for their future in the digital age: In-depth qualitative study in
five European countries.,” in Understanding the everyday digital lives of children
and young people, H. B. Holmarsdottir, I. Seland, C. Hyggen, and M. Roth,
Eds. Palgrave Macmillan, 2024.'
mla: 'Eickelmann, Birgit, et al. “Perspectives of children and young people on their
education as preparing for their future in the digital age: In-depth qualitative
study in five European countries.” Understanding the everyday digital lives
of children and young people, edited by H.B. Holmarsdottir et al., Palgrave
Macmillan, 2024, doi:10.1007/978-3-031-46929-9.'
short: 'B. Eickelmann, M. Barbovschi, H.B. Holmarsdottir, D. Parsanoglou, M. Sisask,
A. Labusch, in: H.B. Holmarsdottir, I. Seland, C. Hyggen, M. Roth (Eds.), Understanding
the everyday digital lives of children and young people, Palgrave Macmillan, 2024.'
date_created: 2024-02-05T08:22:13Z
date_updated: 2024-03-05T07:32:16Z
department:
- _id: '462'
doi: 10.1007/978-3-031-46929-9
editor:
- first_name: H.B.
full_name: Holmarsdottir, H.B.
last_name: Holmarsdottir
- first_name: I.
full_name: Seland, I.
last_name: Seland
- first_name: C.
full_name: Hyggen, C.
last_name: Hyggen
- first_name: M.
full_name: Roth, M.
last_name: Roth
language:
- iso: ger
publication: Understanding the everyday digital lives of children and young people
publication_status: published
publisher: Palgrave Macmillan
status: public
title: 'Perspectives of children and young people on their education as preparing
for their future in the digital age: In-depth qualitative study in five European
countries.'
type: book_chapter
user_id: '40387'
year: '2024'
...
---
_id: '52529'
author:
- first_name: Kerstin
full_name: Kraft, Kerstin
id: '22433'
last_name: Kraft
citation:
ama: Kraft K. “A Short Introduction to the Film Glove and Touch Studies.”
Kraft, Kerstin, et al. “A Short Introduction to the Film Glove and Touch Studies.”
Fashion Studies, vol. 5, no. 1, 2024, pp. 1-11, https://www.fashionstudies.ca/introduction-to-glove-and-touch-studies/,
https://doi.org/10.38055/FS050108.; 2024.
apa: Kraft, K. (2024). “A Short Introduction to the Film Glove and Touch Studies.”
Kraft, Kerstin, et al. “A Short Introduction to the Film Glove and Touch Studies.”
Fashion Studies, vol. 5, no. 1, 2024, pp. 1-11, https://www.fashionstudies.ca/introduction-to-glove-and-touch-studies/,
https://doi.org/10.38055/FS050108.
bibtex: '@book{Kraft_2024, title={“A Short Introduction to the Film Glove and Touch
Studies.”}, publisher={Kraft, Kerstin, et al. “A Short Introduction to the Film
Glove and Touch Studies.” Fashion Studies, vol. 5, no. 1, 2024, pp. 1-11, https://www.fashionstudies.ca/introduction-to-glove-and-touch-studies/,
https://doi.org/10.38055/FS050108.}, author={Kraft, Kerstin}, year={2024} }'
chicago: Kraft, Kerstin. “A Short Introduction to the Film Glove and Touch Studies.”
Kraft, Kerstin, et al. “A Short Introduction to the Film Glove and Touch Studies.”
Fashion Studies, vol. 5, no. 1, 2024, pp. 1-11, https://www.fashionstudies.ca/introduction-to-glove-and-touch-studies/,
https://doi.org/10.38055/FS050108., 2024.
ieee: K. Kraft, “A Short Introduction to the Film Glove and Touch Studies.”
Kraft, Kerstin, et al. “A Short Introduction to the Film Glove and Touch Studies.”
Fashion Studies, vol. 5, no. 1, 2024, pp. 1-11, https://www.fashionstudies.ca/introduction-to-glove-and-touch-studies/,
https://doi.org/10.38055/FS050108., 2024.
mla: Kraft, Kerstin. “A Short Introduction to the Film Glove and Touch Studies.”
Kraft, Kerstin, et al. “A Short Introduction to the Film Glove and Touch Studies.”
Fashion Studies, vol. 5, no. 1, 2024, pp. 1-11, https://www.fashionstudies.ca/introduction-to-glove-and-touch-studies/,
https://doi.org/10.38055/FS050108., 2024.
short: K. Kraft, “A Short Introduction to the Film Glove and Touch Studies.,” Kraft,
Kerstin, et al. “A Short Introduction to the Film Glove and Touch Studies.” Fashion
Studies, vol. 5, no. 1, 2024, pp. 1-11, https://www.fashionstudies.ca/introduction-to-glove-and-touch-studies/,
https://doi.org/10.38055/FS050108., 2024.
date_created: 2024-03-13T08:53:20Z
date_updated: 2024-03-13T08:58:38Z
department:
- _id: '18'
- _id: '434'
language:
- iso: eng
publisher: Kraft, Kerstin, et al. “A Short Introduction to the Film Glove and Touch
Studies.” Fashion Studies, vol. 5, no. 1, 2024, pp. 1-11, https://www.fashionstudies.ca/introduction-to-glove-and-touch-studies/,
https://doi.org/10.38055/FS050108.
status: public
title: “A Short Introduction to the Film Glove and Touch Studies.”
type: misc
user_id: '79820'
year: '2024'
...
---
_id: '52511'
abstract:
- lang: ger
text: Sind „soziale Medien“ überhaupt ein Thema für die Geschichtswissenschaft?
Ja, denn die längere Geschichte der Digitalisierung, in der die „sozialen Medien“
einzuordnen sind, zählt bereits über 80 Jahre. Konrad Zuse und andere Ingenieure
entwickelten seit 1941 die ersten Digitalcomputer, Unternehmer*innen, Wissenschaftler*innen
und Staatenlenker*innen setzten diese seit den 1950er Jahren für ihre Zwecke ein,
die Zivilgesellschaft adaptierte sie in den darauffolgenden Dekaden – all das
prägte die sozio-digitale Landschaft der späteren „sozialen Medien“. Als unmittelbar
„nach dem Boom“ etwa um 1970 zahlreiche Industriegesellschaften einen strukturellen
Wandel in Wirtschaft, Gesellschaft und Politik durchlebten, war eine Antwort darauf
die vermehrte Digitalisierung und Vernetzung. Daraus entwickelte sich die 1990er
Jahre als markante Dekade von World Wide Web, Google und Chatdiensten. Die Entwicklung
der „sozialen Medien“ ist also unter anderem in eine ökonomische und gesellschaftliche
Entwicklung der Aufmerksamkeitsökonomie und in die längeren Veränderungen von
Wirtschafts- und Gesellschaftsordnungen der Ausdifferenzierung und partiellen
Individualisierung seit den 1960er Jahren einzuordnen. Dadurch lässt sich besser
verstehen, welche Prämissen ihnen zugrunde lagen, welche Möglichkeitsräume und
Probleme sich daraus ergaben und warum sie die heutige Öffentlichkeit in einer
bestimmten Art und Weise dominieren – ohne sie jedoch zu determinieren.
author:
- first_name: Martin
full_name: Schmitt, Martin
id: '100968'
last_name: Schmitt
citation:
ama: 'Schmitt M. Die Vorgeschichte der „sozialen Medien“. Über die Träume digitaler
Vergemeinschaftung und freier Kommunikation. In: Bundeszentrale für politische
Bildung, ed. Soziale Medien – Wie Sie Wurden, Was Sie Sind . Bundeszentrale
für politische Bildung; 2024.'
apa: Schmitt, M. (2024). Die Vorgeschichte der „sozialen Medien“. Über die Träume
digitaler Vergemeinschaftung und freier Kommunikation. In Bundeszentrale für politische
Bildung (Ed.), Soziale Medien – wie sie wurden, was sie sind . Bundeszentrale
für politische Bildung.
bibtex: '@inbook{Schmitt_2024, place={Bonn}, title={Die Vorgeschichte der „sozialen
Medien“. Über die Träume digitaler Vergemeinschaftung und freier Kommunikation},
booktitle={Soziale Medien – wie sie wurden, was sie sind }, publisher={Bundeszentrale
für politische Bildung}, author={Schmitt, Martin}, editor={Bundeszentrale für
politische Bildung}, year={2024} }'
chicago: 'Schmitt, Martin. “Die Vorgeschichte Der „sozialen Medien“. Über Die Träume
Digitaler Vergemeinschaftung Und Freier Kommunikation.” In Soziale Medien –
Wie Sie Wurden, Was Sie Sind , edited by Bundeszentrale für politische Bildung.
Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, 2024.'
ieee: 'M. Schmitt, “Die Vorgeschichte der „sozialen Medien“. Über die Träume digitaler
Vergemeinschaftung und freier Kommunikation,” in Soziale Medien – wie sie wurden,
was sie sind , Bundeszentrale für politische Bildung, Ed. Bonn: Bundeszentrale
für politische Bildung, 2024.'
mla: Schmitt, Martin. “Die Vorgeschichte Der „sozialen Medien“. Über Die Träume
Digitaler Vergemeinschaftung Und Freier Kommunikation.” Soziale Medien – Wie
Sie Wurden, Was Sie Sind , edited by Bundeszentrale für politische Bildung,
Bundeszentrale für politische Bildung, 2024.
short: 'M. Schmitt, in: Bundeszentrale für politische Bildung (Ed.), Soziale Medien
– Wie Sie Wurden, Was Sie Sind , Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn,
2024.'
corporate_editor:
- Bundeszentrale für politische Bildung
date_created: 2024-03-12T15:35:33Z
date_updated: 2024-03-13T15:25:06Z
department:
- _id: '514'
jel:
- N7
keyword:
- Digitalgeschichte
- Soziale Medien
- Technikgeschichte
- World Wide Web
- Digitalisierung
language:
- iso: eng
main_file_link:
- open_access: '1'
url: https://www.bpb.de/themen/medien-journalismus/soziale-medien/545765/die-vorgeschichte-der-sozialen-medien/
oa: '1'
place: Bonn
publication: 'Soziale Medien – wie sie wurden, was sie sind '
publisher: Bundeszentrale für politische Bildung
quality_controlled: '1'
status: public
title: Die Vorgeschichte der „sozialen Medien“. Über die Träume digitaler Vergemeinschaftung
und freier Kommunikation
type: book_chapter
user_id: '100968'
year: '2024'
...
---
_id: '52538'
abstract:
- lang: eng
text: 'Twitter ist jetzt X und befindet sich auf dem absteigenden Ast. Auf diesem
Ast sitzt Facebook bereits seit längerem. Der Kurzvideodienst Vine, Vorgänger
von TikTok, ist Geschichte. Und auch bei Google klingeln die Alarmglocken angesichts
der „neuen“ Konkurrenz durch Microsoft und ChatGPT. Umso dringlicher wird also
die Historisierung der „sozialen Medien“, das heißt, sie in ihren historischen
Kontext einzuordnen und ihren Mythos zu entzaubern. Dabei wartet das Vorhaben
mit einer doppelten Herausforderung auf: Erstens, dass es sich bei den Unternehmen
der Branche und zweitens auch bei den dort gebildeten Gemeinschaften um recht
flüchtige, wandelhaften Gestalten handelt. Scheitern und Wandel ist Teil der „sozialen
Medien“ – und sei es nur in der schnellen Abfolge der Moden des „nächsten großen
Dings“. Dementsprechend versucht dieser Beitrag mit einem systematischeren Ansatz
als dem der gesellschaftlichen Selbstbeschreibung, die Entwicklung des sozio-digitalen
Phänomens „soziale Medien“ in dessen Zeitkontext einzuordnen.'
author:
- first_name: Martin
full_name: Schmitt, Martin
id: '100968'
last_name: Schmitt
citation:
ama: 'Schmitt M. Alles geht? Die jüngste Geschichte der „sozialen Medien“. Zwischen
Wirtschaft und Gemeinschaft. In: Bundeszentrale für politische Bildung, ed. Soziale
Medien – Wie Sie Wurden, Was Sie Sind. Bundeszentrale für politische Bildung;
2024.'
apa: Schmitt, M. (2024). Alles geht? Die jüngste Geschichte der „sozialen Medien“.
Zwischen Wirtschaft und Gemeinschaft. In Bundeszentrale für politische Bildung
(Ed.), Soziale Medien – wie sie wurden, was sie sind. Bundeszentrale für
politische Bildung.
bibtex: '@inbook{Schmitt_2024, place={Bonn}, title={Alles geht? Die jüngste Geschichte
der „sozialen Medien“. Zwischen Wirtschaft und Gemeinschaft}, booktitle={Soziale
Medien – wie sie wurden, was sie sind}, publisher={Bundeszentrale für politische
Bildung}, author={Schmitt, Martin}, editor={Bundeszentrale für politische Bildung},
year={2024} }'
chicago: 'Schmitt, Martin. “Alles Geht? Die Jüngste Geschichte Der „sozialen Medien“.
Zwischen Wirtschaft Und Gemeinschaft.” In Soziale Medien – Wie Sie Wurden,
Was Sie Sind, edited by Bundeszentrale für politische Bildung. Bonn: Bundeszentrale
für politische Bildung, 2024.'
ieee: 'M. Schmitt, “Alles geht? Die jüngste Geschichte der „sozialen Medien“. Zwischen
Wirtschaft und Gemeinschaft,” in Soziale Medien – wie sie wurden, was sie sind,
Bundeszentrale für politische Bildung, Ed. Bonn: Bundeszentrale für politische
Bildung, 2024.'
mla: Schmitt, Martin. “Alles Geht? Die Jüngste Geschichte Der „sozialen Medien“.
Zwischen Wirtschaft Und Gemeinschaft.” Soziale Medien – Wie Sie Wurden, Was
Sie Sind, edited by Bundeszentrale für politische Bildung, Bundeszentrale
für politische Bildung, 2024.
short: 'M. Schmitt, in: Bundeszentrale für politische Bildung (Ed.), Soziale Medien
– Wie Sie Wurden, Was Sie Sind, Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn, 2024.'
corporate_editor:
- Bundeszentrale für politische Bildung
date_created: 2024-03-13T15:08:27Z
date_updated: 2024-03-13T15:21:23Z
department:
- _id: '514'
jel:
- N80
keyword:
- Digitalgeschichte
- Soziale Medien
- Technikgeschichte
- Wirtschaftsgeschichte
- Digitalisierung
- Twitter
- Facebook
- Meta
language:
- iso: eng
main_file_link:
- open_access: '1'
url: https://www.bpb.de/themen/medien-journalismus/soziale-medien/545767/alles-geht-die-juengste-geschichte-der-sozialen-medien/
oa: '1'
place: Bonn
publication: Soziale Medien – wie sie wurden, was sie sind
publisher: Bundeszentrale für politische Bildung
quality_controlled: '1'
status: public
title: Alles geht? Die jüngste Geschichte der „sozialen Medien“. Zwischen Wirtschaft
und Gemeinschaft
type: book_chapter
user_id: '100968'
year: '2024'
...
---
_id: '51364'
alternative_title:
- Politik, Ökonomik und Ethik von Plattformen
author:
- first_name: Christian
full_name: Fuchs, Christian
id: '21863'
last_name: Fuchs
orcid: 0000-0003-0589-4579
citation:
ama: 'Fuchs C. Grundlagen einer Ethik des Radikalen Digitalen Humanismus. In: Litschka
M, Paganini C, Rademacher L, eds. Digitalisierte Massenkommunikation Und Verantwortung.
Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG; 2024:21-42. doi:10.5771/9783748942801'
apa: Fuchs, C. (2024). Grundlagen einer Ethik des Radikalen Digitalen Humanismus.
In M. Litschka, C. Paganini, & L. Rademacher (Eds.), Digitalisierte Massenkommunikation
und Verantwortung (pp. 21–42). Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG.
https://doi.org/10.5771/9783748942801
bibtex: '@inbook{Fuchs_2024, place={Baden-Baden}, title={Grundlagen einer Ethik
des Radikalen Digitalen Humanismus}, DOI={10.5771/9783748942801},
booktitle={Digitalisierte Massenkommunikation und Verantwortung}, publisher={Nomos
Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG}, author={Fuchs, Christian}, editor={Litschka,
Michael and Paganini, Claudia and Rademacher, Lars}, year={2024}, pages={21–42}
}'
chicago: 'Fuchs, Christian. “Grundlagen Einer Ethik Des Radikalen Digitalen Humanismus.”
In Digitalisierte Massenkommunikation Und Verantwortung, edited by Michael
Litschka, Claudia Paganini, and Lars Rademacher, 21–42. Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft
mbH & Co. KG, 2024. https://doi.org/10.5771/9783748942801.'
ieee: 'C. Fuchs, “Grundlagen einer Ethik des Radikalen Digitalen Humanismus,” in
Digitalisierte Massenkommunikation und Verantwortung, M. Litschka, C. Paganini,
and L. Rademacher, Eds. Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG,
2024, pp. 21–42.'
mla: Fuchs, Christian. “Grundlagen Einer Ethik Des Radikalen Digitalen Humanismus.”
Digitalisierte Massenkommunikation Und Verantwortung, edited by Michael
Litschka et al., Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, 2024, pp. 21–42,
doi:10.5771/9783748942801.
short: 'C. Fuchs, in: M. Litschka, C. Paganini, L. Rademacher (Eds.), Digitalisierte
Massenkommunikation Und Verantwortung, Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co.
KG, Baden-Baden, 2024, pp. 21–42.'
date_created: 2024-02-17T13:23:59Z
date_updated: 2024-03-15T10:32:42Z
department:
- _id: '136'
- _id: '11'
doi: 10.5771/9783748942801
editor:
- first_name: Michael
full_name: Litschka, Michael
last_name: Litschka
- first_name: Claudia
full_name: Paganini, Claudia
last_name: Paganini
- first_name: Lars
full_name: Rademacher, Lars
last_name: Rademacher
language:
- iso: eng
page: 21-42
place: Baden-Baden
publication: Digitalisierte Massenkommunikation und Verantwortung
publication_identifier:
isbn:
- '9783748942801'
publication_status: published
publisher: Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
quality_controlled: '1'
status: public
title: Grundlagen einer Ethik des Radikalen Digitalen Humanismus
type: book_chapter
user_id: '21863'
year: '2024'
...
---
_id: '50208'
author:
- first_name: Alexandra
full_name: Treder, Alexandra
id: '95412'
last_name: Treder
orcid: 0009-0003-9045-5964
citation:
ama: 'Treder A. Alexandra Treder (Universität Paderborn) rezensiert: Döll, Marion
& Michalak, Magdalena (2023): Deutsch als Zweitsprache und inklusive Bildung.
[Deutsch als Zweitsprache – Positionen, Perspektiven, Potenziale, Bd. 3]. Münster:
Waxmann, 142 Seiten. ISBN 978-3-8309-4711-0. . Forschungsportal für Spracherwerb
und Migration (daz-portal). 26.'
apa: 'Treder, A. (n.d.). Alexandra Treder (Universität Paderborn) rezensiert: Döll,
Marion & Michalak, Magdalena (2023): Deutsch als Zweitsprache und inklusive
Bildung. [Deutsch als Zweitsprache – Positionen, Perspektiven, Potenziale, Bd.
3]. Münster: Waxmann, 142 Seiten. ISBN 978-3-8309-4711-0. . In Forschungsportal
für Spracherwerb und Migration (daz-portal) (Vol. 26).'
bibtex: '@article{Treder, place={online}, title={Alexandra Treder (Universität Paderborn)
rezensiert: Döll, Marion & Michalak, Magdalena (2023): Deutsch als Zweitsprache
und inklusive Bildung. [Deutsch als Zweitsprache – Positionen, Perspektiven, Potenziale,
Bd. 3]. Münster: Waxmann, 142 Seiten. ISBN 978-3-8309-4711-0. }, volume={26},
journal={Forschungsportal für Spracherwerb und Migration (daz-portal)}, author={Treder,
Alexandra} }'
chicago: 'Treder, Alexandra. “Alexandra Treder (Universität Paderborn) rezensiert:
Döll, Marion & Michalak, Magdalena (2023): Deutsch als Zweitsprache und inklusive
Bildung. [Deutsch als Zweitsprache – Positionen, Perspektiven, Potenziale, Bd.
3]. Münster: Waxmann, 142 Seiten. ISBN 978-3-8309-4711-0. .” Forschungsportal
für Spracherwerb und Migration (daz-portal). online, n.d.'
ieee: 'A. Treder, “Alexandra Treder (Universität Paderborn) rezensiert: Döll, Marion
& Michalak, Magdalena (2023): Deutsch als Zweitsprache und inklusive Bildung.
[Deutsch als Zweitsprache – Positionen, Perspektiven, Potenziale, Bd. 3]. Münster:
Waxmann, 142 Seiten. ISBN 978-3-8309-4711-0. ,” Forschungsportal für Spracherwerb
und Migration (daz-portal), vol. 26. online.'
mla: 'Treder, Alexandra. “Alexandra Treder (Universität Paderborn) rezensiert: Döll,
Marion & Michalak, Magdalena (2023): Deutsch als Zweitsprache und inklusive
Bildung. [Deutsch als Zweitsprache – Positionen, Perspektiven, Potenziale, Bd.
3]. Münster: Waxmann, 142 Seiten. ISBN 978-3-8309-4711-0. .” Forschungsportal
für Spracherwerb und Migration (daz-portal), vol. 26.'
short: A. Treder, Forschungsportal für Spracherwerb und Migration (daz-portal) 26
(n.d.).
date_created: 2024-01-04T16:06:35Z
date_updated: 2024-03-17T09:59:11Z
department:
- _id: '468'
intvolume: ' 26'
language:
- iso: ger
place: online
publication: Forschungsportal für Spracherwerb und Migration (daz-portal)
publication_status: submitted
status: public
title: 'Alexandra Treder (Universität Paderborn) rezensiert: Döll, Marion & Michalak,
Magdalena (2023): Deutsch als Zweitsprache und inklusive Bildung. [Deutsch als Zweitsprache
– Positionen, Perspektiven, Potenziale, Bd. 3]. Münster: Waxmann, 142 Seiten. ISBN
978-3-8309-4711-0. '
type: review
user_id: '95412'
volume: 26
year: '2024'
...
---
_id: '52590'
citation:
ama: Tatari M, Husic A, eds. The Divine Attributes in Classical Islamic Thought
and Con-Temporary Islamic Theology. Brill (im Erscheinen); 2024.
apa: Tatari, M., & Husic, A. (Eds.). (2024). The Divine Attributes in Classical
Islamic Thought and Con-temporary Islamic Theology. Brill (im Erscheinen).
bibtex: '@book{Tatari_Husic_2024, title={The Divine Attributes in Classical Islamic
Thought and Con-temporary Islamic Theology}, publisher={Brill (im Erscheinen)},
year={2024} }'
chicago: Tatari, Muna, and Ahmed Husic, eds. The Divine Attributes in Classical
Islamic Thought and Con-Temporary Islamic Theology. Brill (im Erscheinen),
2024.
ieee: M. Tatari and A. Husic, Eds., The Divine Attributes in Classical Islamic
Thought and Con-temporary Islamic Theology. Brill (im Erscheinen), 2024.
mla: Tatari, Muna, and Ahmed Husic, editors. The Divine Attributes in Classical
Islamic Thought and Con-Temporary Islamic Theology. Brill (im Erscheinen),
2024.
short: M. Tatari, A. Husic, eds., The Divine Attributes in Classical Islamic Thought
and Con-Temporary Islamic Theology, Brill (im Erscheinen), 2024.
date_created: 2024-03-16T16:25:29Z
date_updated: 2024-03-16T16:26:11Z
department:
- _id: '469'
editor:
- first_name: Muna
full_name: Tatari, Muna
id: '27076'
last_name: Tatari
- first_name: Ahmed
full_name: Husic, Ahmed
id: '83384'
last_name: Husic
orcid: https://orcid.org/0009-0008-0911-1109
language:
- iso: eng
publisher: Brill (im Erscheinen)
status: public
title: The Divine Attributes in Classical Islamic Thought and Con-temporary Islamic
Theology
type: book_editor
user_id: '27076'
year: '2024'
...
---
_id: '51128'
author:
- first_name: Marius
full_name: Domke, Marius
id: '29602'
last_name: Domke
- first_name: Nadine
full_name: Fröhlich, Nadine
id: '38514'
last_name: Fröhlich
- first_name: Birgit
full_name: Eickelmann, Birgit
id: '40387'
last_name: Eickelmann
- first_name: Sara
full_name: Pink, Sara
last_name: Pink
citation:
ama: 'Domke M, Fröhlich N, Eickelmann B, Pink S. Digitalisierungsbezogene Lehrkräftebildung
als Gegenstand internationaler Schulleistungsstudien. In: Herzig B, Eickelmann
B, Schwabl F, Schulze J, Niemann J, eds. Lehrkräftebildung in der digitalen
Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven. Waxmann Verlag
GmbH.'
apa: Domke, M., Fröhlich, N., Eickelmann, B., & Pink, S. (n.d.). Digitalisierungsbezogene
Lehrkräftebildung als Gegenstand internationaler Schulleistungsstudien. In B.
Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, & J. Niemann (Eds.), Lehrkräftebildung
in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven.
Waxmann Verlag GmbH.
bibtex: '@inbook{Domke_Fröhlich_Eickelmann_Pink, place={Münster}, title={Digitalisierungsbezogene
Lehrkräftebildung als Gegenstand internationaler Schulleistungsstudien}, booktitle={Lehrkräftebildung
in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven},
publisher={Waxmann Verlag GmbH}, author={Domke, Marius and Fröhlich, Nadine and
Eickelmann, Birgit and Pink, Sara}, editor={Herzig, B. and Eickelmann, Birgit and
Schwabl, F. and Schulze, J. and Niemann, Jan} }'
chicago: 'Domke, Marius, Nadine Fröhlich, Birgit Eickelmann, and Sara Pink. “Digitalisierungsbezogene
Lehrkräftebildung als Gegenstand internationaler Schulleistungsstudien.” In Lehrkräftebildung
in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven,
edited by B. Herzig, Birgit Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, and Jan Niemann.
Münster: Waxmann Verlag GmbH, n.d.'
ieee: 'M. Domke, N. Fröhlich, B. Eickelmann, and S. Pink, “Digitalisierungsbezogene
Lehrkräftebildung als Gegenstand internationaler Schulleistungsstudien,” in Lehrkräftebildung
in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven,
B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, and J. Niemann, Eds. Münster:
Waxmann Verlag GmbH.'
mla: Domke, Marius, et al. “Digitalisierungsbezogene Lehrkräftebildung als Gegenstand
internationaler Schulleistungsstudien.” Lehrkräftebildung in der digitalen
Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, edited by B.
Herzig et al., Waxmann Verlag GmbH.
short: 'M. Domke, N. Fröhlich, B. Eickelmann, S. Pink, in: B. Herzig, B. Eickelmann,
F. Schwabl, J. Schulze, J. Niemann (Eds.), Lehrkräftebildung in der digitalen
Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, Waxmann Verlag
GmbH, Münster, n.d.'
date_created: 2024-02-05T08:03:45Z
date_updated: 2024-03-20T08:10:43Z
department:
- _id: '462'
editor:
- first_name: B.
full_name: Herzig, B.
last_name: Herzig
- first_name: 'Birgit '
full_name: 'Eickelmann, Birgit '
last_name: Eickelmann
- first_name: F.
full_name: Schwabl, F.
last_name: Schwabl
- first_name: J.
full_name: Schulze, J.
last_name: Schulze
- first_name: Jan
full_name: Niemann, Jan
last_name: Niemann
language:
- iso: ger
place: Münster
publication: Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs-
und Praxisperspektiven
publication_status: inpress
publisher: Waxmann Verlag GmbH
status: public
title: Digitalisierungsbezogene Lehrkräftebildung als Gegenstand internationaler Schulleistungsstudien
type: book_chapter
user_id: '103823'
year: '2024'
...
---
_id: '52652'
author:
- first_name: Henrike
full_name: Herdramm, Henrike
id: '102488'
last_name: Herdramm
citation:
ama: Herdramm H. Das Potenzial von Ideologiekritik im Religionsunterricht. BloKK
Der Blog des Zentrums für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften.
Published online 2024.
apa: Herdramm, H. (2024). Das Potenzial von Ideologiekritik im Religionsunterricht.
BloKK. Der Blog des Zentrums für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften.
bibtex: '@article{Herdramm_2024, title={Das Potenzial von Ideologiekritik im Religionsunterricht},
journal={BloKK. Der Blog des Zentrums für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften},
author={Herdramm, Henrike}, year={2024} }'
chicago: Herdramm, Henrike. “Das Potenzial von Ideologiekritik im Religionsunterricht.”
BloKK. Der Blog des Zentrums für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften,
2024.
ieee: H. Herdramm, “Das Potenzial von Ideologiekritik im Religionsunterricht,” BloKK.
Der Blog des Zentrums für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften,
2024.
mla: Herdramm, Henrike. “Das Potenzial von Ideologiekritik im Religionsunterricht.”
BloKK. Der Blog des Zentrums für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften,
2024.
short: H. Herdramm, BloKK. Der Blog des Zentrums für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften
(2024).
date_created: 2024-03-20T07:48:56Z
date_updated: 2024-03-20T07:49:10Z
department:
- _id: '21'
keyword:
- Ideologiekritik
- Tiertheologie
- Tierethik
language:
- iso: ger
main_file_link:
- open_access: '1'
url: https://blogs.uni-paderborn.de/zekkblog/2024/03/08/das-potenzial-von-ideologiekritik-im-religionsunterricht/
oa: '1'
publication: BloKK. Der Blog des Zentrums für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften
publication_status: published
related_material:
link:
- relation: confirmation
url: https://blogs.uni-paderborn.de/zekkblog/2024/03/08/das-potenzial-von-ideologiekritik-im-religionsunterricht/
status: public
title: Das Potenzial von Ideologiekritik im Religionsunterricht
type: journal_article
user_id: '102488'
year: '2024'
...
---
_id: '51098'
author:
- first_name: Amelie
full_name: Labusch, Amelie
id: '65599'
last_name: Labusch
- first_name: Birgit
full_name: Eickelmann, Birgit
id: '40387'
last_name: Eickelmann
- first_name: Gianna
full_name: Casamassima, Gianna
id: '41118'
last_name: Casamassima
- first_name: Kerstin
full_name: Drossel, Kerstin
id: '48921'
last_name: Drossel
- first_name: G.B.
full_name: Gudmundsdottir, G.B.
last_name: Gudmundsdottir
- first_name: A.
full_name: Kazani, A.
last_name: Kazani
- first_name: L.
full_name: Mifsud, L.
last_name: Mifsud
- first_name: M.
full_name: Symeonaki, M.
last_name: Symeonaki
- first_name: G.
full_name: Teidla-Kunitsõn, G.
last_name: Teidla-Kunitsõn
citation:
ama: 'Labusch A, Eickelmann B, Casamassima G, et al. Children and young people’s
ICT experiences in school education: Participatory research design to engage children
and young people as experts in research. In: Holmarsdottir HB, Seland I, Hyggen
C, Roth M, eds. Understanding the everyday digital lives of children and young
people . Palgrave Macmillan; 2024:321-350. doi:https://doi.org/10.1007/978-3-031-46929-9'
apa: 'Labusch, A., Eickelmann, B., Casamassima, G., Drossel, K., Gudmundsdottir,
G. B., Kazani, A., Mifsud, L., Symeonaki, M., & Teidla-Kunitsõn, G. (2024).
Children and young people’s ICT experiences in school education: Participatory
research design to engage children and young people as experts in research. In
H. B. Holmarsdottir, I. Seland, C. Hyggen, & M. Roth (Eds.), Understanding
the everyday digital lives of children and young people (pp. 321–350). Palgrave
Macmillan. https://doi.org/10.1007/978-3-031-46929-9'
bibtex: '@inbook{Labusch_Eickelmann_Casamassima_Drossel_Gudmundsdottir_Kazani_Mifsud_Symeonaki_Teidla-Kunitsõn_2024,
title={Children and young people’s ICT experiences in school education: Participatory
research design to engage children and young people as experts in research}, DOI={https://doi.org/10.1007/978-3-031-46929-9},
booktitle={Understanding the everyday digital lives of children and young people
}, publisher={Palgrave Macmillan}, author={Labusch, Amelie and Eickelmann, Birgit
and Casamassima, Gianna and Drossel, Kerstin and Gudmundsdottir, G.B. and Kazani,
A. and Mifsud, L. and Symeonaki, M. and Teidla-Kunitsõn, G.}, editor={Holmarsdottir,
H.B. and Seland, I. and Hyggen, C. and Roth, M.}, year={2024}, pages={321–350}
}'
chicago: 'Labusch, Amelie, Birgit Eickelmann, Gianna Casamassima, Kerstin Drossel,
G.B. Gudmundsdottir, A. Kazani, L. Mifsud, M. Symeonaki, and G. Teidla-Kunitsõn.
“Children and young people’s ICT experiences in school education: Participatory
research design to engage children and young people as experts in research.” In
Understanding the everyday digital lives of children and young people ,
edited by H.B. Holmarsdottir, I. Seland, C. Hyggen, and M. Roth, 321–50. Palgrave
Macmillan, 2024. https://doi.org/10.1007/978-3-031-46929-9.'
ieee: 'A. Labusch et al., “Children and young people’s ICT experiences in
school education: Participatory research design to engage children and young people
as experts in research,” in Understanding the everyday digital lives of children
and young people , H. B. Holmarsdottir, I. Seland, C. Hyggen, and M. Roth,
Eds. Palgrave Macmillan, 2024, pp. 321–350.'
mla: 'Labusch, Amelie, et al. “Children and young people’s ICT experiences in school
education: Participatory research design to engage children and young people as
experts in research.” Understanding the everyday digital lives of children
and young people , edited by H.B. Holmarsdottir et al., Palgrave Macmillan,
2024, pp. 321–50, doi:https://doi.org/10.1007/978-3-031-46929-9.'
short: 'A. Labusch, B. Eickelmann, G. Casamassima, K. Drossel, G.B. Gudmundsdottir,
A. Kazani, L. Mifsud, M. Symeonaki, G. Teidla-Kunitsõn, in: H.B. Holmarsdottir,
I. Seland, C. Hyggen, M. Roth (Eds.), Understanding the everyday digital lives
of children and young people , Palgrave Macmillan, 2024, pp. 321–350.'
date_created: 2024-01-31T12:36:49Z
date_updated: 2024-03-20T10:29:28Z
department:
- _id: '462'
doi: https://doi.org/10.1007/978-3-031-46929-9
editor:
- first_name: H.B.
full_name: Holmarsdottir, H.B.
last_name: Holmarsdottir
- first_name: I.
full_name: Seland, I.
last_name: Seland
- first_name: C.
full_name: Hyggen, C.
last_name: Hyggen
- first_name: M.
full_name: Roth, M.
last_name: Roth
language:
- iso: ger
page: 321-350
publication: 'Understanding the everyday digital lives of children and young people '
publication_status: published
publisher: Palgrave Macmillan
status: public
title: 'Children and young people’s ICT experiences in school education: Participatory
research design to engage children and young people as experts in research'
type: book_chapter
user_id: '103823'
year: '2024'
...
---
_id: '51096'
author:
- first_name: Kerstin
full_name: Drossel, Kerstin
id: '48921'
last_name: Drossel
- first_name: Anna
full_name: Oldak, Anna
id: '98273'
last_name: Oldak
- first_name: Ricarda
full_name: Bette, Ricarda
id: '58477'
last_name: Bette
- first_name: Birgit
full_name: Eickelmann, Birgit
id: '40387'
last_name: Eickelmann
- first_name: P.
full_name: Schreyer, P.
last_name: Schreyer
citation:
ama: 'Drossel K, Oldak A, Bette R, Eickelmann B, Schreyer P. Videoanalysen zu unterrichtlichen
Lehr- und Lernprozessen unter den Bedingungen der Digitalität an organisational
resilienten Schulen in Deutschland. In: Herzig B, Eickelmann B, Schwabl F, Schulze
J, Niemann J, eds. Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte
Forschungs- und Praxisperspektiven. Waxmann Verlag GmbH.'
apa: Drossel, K., Oldak, A., Bette, R., Eickelmann, B., & Schreyer, P. (n.d.).
Videoanalysen zu unterrichtlichen Lehr- und Lernprozessen unter den Bedingungen
der Digitalität an organisational resilienten Schulen in Deutschland. In B. Herzig,
B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, & J. Niemann (Eds.), Lehrkräftebildung
in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven.
Waxmann Verlag GmbH.
bibtex: '@inbook{Drossel_Oldak_Bette_Eickelmann_Schreyer, place={Münster}, title={Videoanalysen
zu unterrichtlichen Lehr- und Lernprozessen unter den Bedingungen der Digitalität
an organisational resilienten Schulen in Deutschland}, booktitle={Lehrkräftebildung
in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven},
publisher={Waxmann Verlag GmbH}, author={Drossel, Kerstin and Oldak, Anna and
Bette, Ricarda and Eickelmann, Birgit and Schreyer, P.}, editor={Herzig, B. and
Eickelmann, Birgit and Schwabl, F. and Schulze, J. and Niemann, Jan} }'
chicago: 'Drossel, Kerstin, Anna Oldak, Ricarda Bette, Birgit Eickelmann, and P.
Schreyer. “Videoanalysen zu unterrichtlichen Lehr- und Lernprozessen unter den
Bedingungen der Digitalität an organisational resilienten Schulen in Deutschland.”
In Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs-
und Praxisperspektiven, edited by B. Herzig, Birgit Eickelmann, F. Schwabl,
J. Schulze, and Jan Niemann. Münster: Waxmann Verlag GmbH, n.d.'
ieee: 'K. Drossel, A. Oldak, R. Bette, B. Eickelmann, and P. Schreyer, “Videoanalysen
zu unterrichtlichen Lehr- und Lernprozessen unter den Bedingungen der Digitalität
an organisational resilienten Schulen in Deutschland,” in Lehrkräftebildung
in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven,
B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, and J. Niemann, Eds. Münster:
Waxmann Verlag GmbH.'
mla: Drossel, Kerstin, et al. “Videoanalysen zu unterrichtlichen Lehr- und Lernprozessen
unter den Bedingungen der Digitalität an organisational resilienten Schulen in
Deutschland.” Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte
Forschungs- und Praxisperspektiven, edited by B. Herzig et al., Waxmann Verlag
GmbH.
short: 'K. Drossel, A. Oldak, R. Bette, B. Eickelmann, P. Schreyer, in: B. Herzig,
B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, J. Niemann (Eds.), Lehrkräftebildung in
der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, Waxmann
Verlag GmbH, Münster, n.d.'
date_created: 2024-01-31T12:22:50Z
date_updated: 2024-03-20T10:47:00Z
department:
- _id: '462'
editor:
- first_name: B.
full_name: Herzig, B.
last_name: Herzig
- first_name: 'Birgit '
full_name: 'Eickelmann, Birgit '
last_name: Eickelmann
- first_name: F.
full_name: Schwabl, F.
last_name: Schwabl
- first_name: J.
full_name: Schulze, J.
last_name: Schulze
- first_name: Jan
full_name: Niemann, Jan
last_name: Niemann
language:
- iso: ger
place: Münster
publication: Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs-
und Praxisperspektiven
publication_status: inpress
publisher: Waxmann Verlag GmbH
status: public
title: Videoanalysen zu unterrichtlichen Lehr- und Lernprozessen unter den Bedingungen
der Digitalität an organisational resilienten Schulen in Deutschland
type: book_chapter
user_id: '103823'
year: '2024'
...
---
_id: '47619'
author:
- first_name: Sebastian
full_name: Althoff, Sebastian
id: '89772'
last_name: Althoff
citation:
ama: 'Althoff S. Walking with Images: Mimetic-Automatic Production in Hasan Elahi’s
Tracking Transcience. In: Gasparavicius G, Toteva M, Williams T, eds. Walking
with the Enemy: Reclaiming the Language of Power and Manipulation in the Post-Truth
Era. Manchester University Press.'
apa: 'Althoff, S. (n.d.). Walking with Images: Mimetic-Automatic Production in Hasan
Elahi’s Tracking Transcience. In G. Gasparavicius, M. Toteva, & T. Williams
(Eds.), Walking with the Enemy: Reclaiming the Language of Power and Manipulation
in the Post-Truth Era. Manchester University Press.'
bibtex: '@inbook{Althoff, place={Manchester}, title={Walking with Images: Mimetic-Automatic
Production in Hasan Elahi’s Tracking Transcience}, booktitle={Walking with the
Enemy: Reclaiming the Language of Power and Manipulation in the Post-Truth Era},
publisher={Manchester University Press}, author={Althoff, Sebastian}, editor={Gasparavicius,
Gediminas and Toteva, Maia and Williams, Tom} }'
chicago: 'Althoff, Sebastian. “Walking with Images: Mimetic-Automatic Production
in Hasan Elahi’s Tracking Transcience.” In Walking with the Enemy: Reclaiming
the Language of Power and Manipulation in the Post-Truth Era, edited by Gediminas
Gasparavicius, Maia Toteva, and Tom Williams. Manchester: Manchester University
Press, n.d.'
ieee: 'S. Althoff, “Walking with Images: Mimetic-Automatic Production in Hasan Elahi’s
Tracking Transcience,” in Walking with the Enemy: Reclaiming the Language of
Power and Manipulation in the Post-Truth Era, G. Gasparavicius, M. Toteva,
and T. Williams, Eds. Manchester: Manchester University Press.'
mla: 'Althoff, Sebastian. “Walking with Images: Mimetic-Automatic Production in
Hasan Elahi’s Tracking Transcience.” Walking with the Enemy: Reclaiming the
Language of Power and Manipulation in the Post-Truth Era, edited by Gediminas
Gasparavicius et al., Manchester University Press.'
short: 'S. Althoff, in: G. Gasparavicius, M. Toteva, T. Williams (Eds.), Walking
with the Enemy: Reclaiming the Language of Power and Manipulation in the Post-Truth
Era, Manchester University Press, Manchester, n.d.'
date_created: 2023-10-05T00:01:11Z
date_updated: 2024-03-21T02:16:43Z
department:
- _id: '757'
editor:
- first_name: Gediminas
full_name: Gasparavicius, Gediminas
last_name: Gasparavicius
- first_name: Maia
full_name: Toteva, Maia
last_name: Toteva
- first_name: Tom
full_name: Williams, Tom
last_name: Williams
language:
- iso: eng
place: Manchester
publication: 'Walking with the Enemy: Reclaiming the Language of Power and Manipulation
in the Post-Truth Era'
publication_status: accepted
publisher: Manchester University Press
status: public
title: 'Walking with Images: Mimetic-Automatic Production in Hasan Elahi’s Tracking
Transcience'
type: book_chapter
user_id: '89772'
year: '2024'
...
---
_id: '52690'
author:
- first_name: Christian
full_name: Fuchs, Christian
id: '21863'
last_name: Fuchs
orcid: 0000-0003-0589-4579
citation:
ama: 'Fuchs C. Vincent Mosco’s Critical-Humanist Political Economy of Communication.
tripleC: Communication, Capitalism & Critique. 2024;22(1):86-101. doi:10.31269/triplec.v22i1.1493'
apa: 'Fuchs, C. (2024). Vincent Mosco’s Critical-Humanist Political Economy of Communication.
TripleC: Communication, Capitalism & Critique, 22(1), 86–101.
https://doi.org/10.31269/triplec.v22i1.1493'
bibtex: '@article{Fuchs_2024, title={Vincent Mosco’s Critical-Humanist Political
Economy of Communication}, volume={22}, DOI={10.31269/triplec.v22i1.1493},
number={1}, journal={tripleC: Communication, Capitalism & Critique}, author={Fuchs,
Christian}, year={2024}, pages={86–101} }'
chicago: 'Fuchs, Christian. “Vincent Mosco’s Critical-Humanist Political Economy
of Communication.” TripleC: Communication, Capitalism & Critique 22,
no. 1 (2024): 86–101. https://doi.org/10.31269/triplec.v22i1.1493.'
ieee: 'C. Fuchs, “Vincent Mosco’s Critical-Humanist Political Economy of Communication,”
tripleC: Communication, Capitalism & Critique, vol. 22, no. 1, pp.
86–101, 2024, doi: 10.31269/triplec.v22i1.1493.'
mla: 'Fuchs, Christian. “Vincent Mosco’s Critical-Humanist Political Economy of
Communication.” TripleC: Communication, Capitalism & Critique, vol.
22, no. 1, 2024, pp. 86–101, doi:10.31269/triplec.v22i1.1493.'
short: 'C. Fuchs, TripleC: Communication, Capitalism & Critique 22 (2024) 86–101.'
date_created: 2024-03-20T14:52:10Z
date_updated: 2024-03-20T14:53:37Z
department:
- _id: '11'
- _id: '136'
doi: 10.31269/triplec.v22i1.1493
intvolume: ' 22'
issue: '1'
language:
- iso: eng
page: 86-101
publication: 'tripleC: Communication, Capitalism & Critique'
publication_status: published
status: public
title: Vincent Mosco’s Critical-Humanist Political Economy of Communication
type: journal_article
user_id: '21863'
volume: 22
year: '2024'
...
---
_id: '52505'
author:
- first_name: Andre
full_name: Gövert, Andre
id: '32937'
last_name: Gövert
- first_name: Constanze
full_name: Niederhaus, Constanze
last_name: Niederhaus
- first_name: Eva
full_name: Blumberg, Eva
last_name: Blumberg
citation:
ama: 'Gövert A, Niederhaus C, Blumberg E. Professionalisierung für Sprachbildung
aus Sicht von Sachunterrichtsstudierenden – Langzeitwirkungen eines Vertiefungsseminars
in der ersten Phase der sachunterrichtsdidaktischen Lehrer* innenbildung. In:
Mehrsprachigkeit in Der Schule – Sprachbildung Im Und Durch Sachunterricht.
Kohlhammer; 2024:295-309.'
apa: Gövert, A., Niederhaus, C., & Blumberg, E. (2024). Professionalisierung
für Sprachbildung aus Sicht von Sachunterrichtsstudierenden – Langzeitwirkungen
eines Vertiefungsseminars in der ersten Phase der sachunterrichtsdidaktischen
Lehrer* innenbildung. In Mehrsprachigkeit in der Schule – Sprachbildung im
und durch Sachunterricht (pp. 295–309). Kohlhammer.
bibtex: '@inbook{Gövert_Niederhaus_Blumberg_2024, place={Stuttgart}, title={Professionalisierung
für Sprachbildung aus Sicht von Sachunterrichtsstudierenden – Langzeitwirkungen
eines Vertiefungsseminars in der ersten Phase der sachunterrichtsdidaktischen
Lehrer* innenbildung.}, booktitle={Mehrsprachigkeit in der Schule – Sprachbildung
im und durch Sachunterricht}, publisher={Kohlhammer}, author={Gövert, Andre and
Niederhaus, Constanze and Blumberg, Eva}, year={2024}, pages={295–309} }'
chicago: 'Gövert, Andre, Constanze Niederhaus, and Eva Blumberg. “Professionalisierung
Für Sprachbildung Aus Sicht von Sachunterrichtsstudierenden – Langzeitwirkungen
Eines Vertiefungsseminars in Der Ersten Phase Der Sachunterrichtsdidaktischen
Lehrer* Innenbildung.” In Mehrsprachigkeit in Der Schule – Sprachbildung Im
Und Durch Sachunterricht, 295–309. Stuttgart: Kohlhammer, 2024.'
ieee: 'A. Gövert, C. Niederhaus, and E. Blumberg, “Professionalisierung für Sprachbildung
aus Sicht von Sachunterrichtsstudierenden – Langzeitwirkungen eines Vertiefungsseminars
in der ersten Phase der sachunterrichtsdidaktischen Lehrer* innenbildung.,” in
Mehrsprachigkeit in der Schule – Sprachbildung im und durch Sachunterricht,
Stuttgart: Kohlhammer, 2024, pp. 295–309.'
mla: Gövert, Andre, et al. “Professionalisierung Für Sprachbildung Aus Sicht von
Sachunterrichtsstudierenden – Langzeitwirkungen Eines Vertiefungsseminars in Der
Ersten Phase Der Sachunterrichtsdidaktischen Lehrer* Innenbildung.” Mehrsprachigkeit
in Der Schule – Sprachbildung Im Und Durch Sachunterricht, Kohlhammer, 2024,
pp. 295–309.
short: 'A. Gövert, C. Niederhaus, E. Blumberg, in: Mehrsprachigkeit in Der Schule
– Sprachbildung Im Und Durch Sachunterricht, Kohlhammer, Stuttgart, 2024, pp.
295–309.'
date_created: 2024-03-12T09:50:59Z
date_updated: 2024-03-21T13:24:27Z
department:
- _id: '468'
language:
- iso: eng
page: 295-309
place: Stuttgart
publication: Mehrsprachigkeit in der Schule – Sprachbildung im und durch Sachunterricht
publisher: Kohlhammer
status: public
title: Professionalisierung für Sprachbildung aus Sicht von Sachunterrichtsstudierenden
– Langzeitwirkungen eines Vertiefungsseminars in der ersten Phase der sachunterrichtsdidaktischen
Lehrer* innenbildung.
type: book_chapter
user_id: '32937'
year: '2024'
...
---
_id: '52506'
author:
- first_name: Tetyana
full_name: Vasylyeva, Tetyana
last_name: Vasylyeva
- first_name: Timo
full_name: Ehmke, Timo
last_name: Ehmke
- first_name: Andre
full_name: Gövert, Andre
id: '32937'
last_name: Gövert
- first_name: Amani
full_name: Kassem, Amani
last_name: Kassem
- first_name: Constanze
full_name: Niederhaus, Constanze
id: '54999'
last_name: Niederhaus
citation:
ama: 'Vasylyeva T, Ehmke T, Gövert A, Kassem A, Niederhaus C. DaZ-Kompetenzen angehender
Lehrkräfte des Faches Sachunterricht sowie der aus dem Sachunterricht hervorgehenden
Fächer. In: Mehrsprachigkeit in Der Schule – Sprachbildung Im Und Durch Sachunterricht.
Kohlhammer; 2024:310-330.'
apa: Vasylyeva, T., Ehmke, T., Gövert, A., Kassem, A., & Niederhaus, C. (2024).
DaZ-Kompetenzen angehender Lehrkräfte des Faches Sachunterricht sowie der aus
dem Sachunterricht hervorgehenden Fächer. In Mehrsprachigkeit in der Schule
– Sprachbildung im und durch Sachunterricht (pp. 310–330). Kohlhammer.
bibtex: '@inbook{Vasylyeva_Ehmke_Gövert_Kassem_Niederhaus_2024, place={Stuttgart},
title={DaZ-Kompetenzen angehender Lehrkräfte des Faches Sachunterricht sowie der
aus dem Sachunterricht hervorgehenden Fächer}, booktitle={Mehrsprachigkeit in
der Schule – Sprachbildung im und durch Sachunterricht}, publisher={Kohlhammer},
author={Vasylyeva, Tetyana and Ehmke, Timo and Gövert, Andre and Kassem, Amani
and Niederhaus, Constanze}, year={2024}, pages={310–330} }'
chicago: 'Vasylyeva, Tetyana, Timo Ehmke, Andre Gövert, Amani Kassem, and Constanze
Niederhaus. “DaZ-Kompetenzen Angehender Lehrkräfte Des Faches Sachunterricht Sowie
Der Aus Dem Sachunterricht Hervorgehenden Fächer.” In Mehrsprachigkeit in Der
Schule – Sprachbildung Im Und Durch Sachunterricht, 310–30. Stuttgart: Kohlhammer,
2024.'
ieee: 'T. Vasylyeva, T. Ehmke, A. Gövert, A. Kassem, and C. Niederhaus, “DaZ-Kompetenzen
angehender Lehrkräfte des Faches Sachunterricht sowie der aus dem Sachunterricht
hervorgehenden Fächer,” in Mehrsprachigkeit in der Schule – Sprachbildung im
und durch Sachunterricht, Stuttgart: Kohlhammer, 2024, pp. 310–330.'
mla: Vasylyeva, Tetyana, et al. “DaZ-Kompetenzen Angehender Lehrkräfte Des Faches
Sachunterricht Sowie Der Aus Dem Sachunterricht Hervorgehenden Fächer.” Mehrsprachigkeit
in Der Schule – Sprachbildung Im Und Durch Sachunterricht, Kohlhammer, 2024,
pp. 310–30.
short: 'T. Vasylyeva, T. Ehmke, A. Gövert, A. Kassem, C. Niederhaus, in: Mehrsprachigkeit
in Der Schule – Sprachbildung Im Und Durch Sachunterricht, Kohlhammer, Stuttgart,
2024, pp. 310–330.'
date_created: 2024-03-12T09:53:41Z
date_updated: 2024-03-21T13:24:08Z
department:
- _id: '468'
language:
- iso: eng
page: 310-330
place: Stuttgart
publication: Mehrsprachigkeit in der Schule – Sprachbildung im und durch Sachunterricht
publisher: Kohlhammer
status: public
title: DaZ-Kompetenzen angehender Lehrkräfte des Faches Sachunterricht sowie der aus
dem Sachunterricht hervorgehenden Fächer
type: book_chapter
user_id: '32937'
year: '2024'
...
---
_id: '53068'
abstract:
- lang: eng
text: "Für eine gelingende Umsetzung schulischer Inklusion gilt eine professionelle
Weiterbildung der Lehrkräfte und des weiteren Schulpersonals als unverzichtbare
Voraussetzung, um eine effektive Teamarbeit sowie die Einbindung von Eltern[i]
in Erziehungs- und Bildungsprozesse zu gewährleisten. Im Projekt BiFoKi[ii] (Bielefelder
Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen) wurde eine Fortbildungsmaßnahme
für inklusive Schulen entwickelt, die sowohl die intrainstitutionelle Kooperation
innerhalb der Schule als auch die interinstitutionelle Zusammenarbeit mit den
Eltern der Schüler*innen mit und ohne sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf
adressiert. Die Fortbildung zielt u.a. darauf ab, durch eine im Jahrgangsteam
gemeinsam geplante und verantwortete Elternarbeit eine einladende Atmosphäre zu
schaffen, Kommunikationswege an diverser werdende Bedarfe der Eltern und der Schüler*innen
anzupassen und Eltern stärker in schulische Bildungsprozesse einzubeziehen. Zur
Evaluation der Fortbildung wurde eine quasi-experimentelle Studie mit einem Prä-Post-Kontrollgruppendesign
realisiert. Längsschnittliche Daten liegen für 55 Lehr- und Fachkräfte vor. Die
Ergebnisse der varianzanalytischen Auswertung zeigen, dass sich die Einschätzungen
zur Kooperationsbereitschaft der Eltern sowie das selbstberichtete Kooperationsverhalten
im Bereich der Erziehungs- und Bildungskooperation in der Interventionsgruppe
nach der Teilnahme an der Fortbildung signifikant positiver entwickelt hat als
in der Kontrollgruppe.\r\n \r\n[i] Mit dem Begriff Eltern sind hier alle erziehungs-
bzw. sorgeberechtigten Personen gemeint.\r\n[ii] Hinweis zur Finanzierung: Das
diesem Beitrag zugrunde liegende Vorhaben BiFoKi (Bielefelder Fortbildungskonzept
zur Kooperation in inklusiven Schulen) wurde mit Mitteln des Bundesministeriums
für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01NV1732in der Förderlinie
„Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung“ gefördert
(Projektleitung: Birgit Lütje-Klose, Elke Wild, Julia Gorges und Phillip Neumann).\r\nAbstract\r\nTo
implement inclusive education successfully, it is crucial that teachers and other
school staff are trained to cooperate effectively as a team and to involve parents
in educational processes. In the project BiFoKi (Bielefeld Training on Cooperation
in inclusive), we developed an in-service training for inclusive schools that
addresses the intra-institutional cooperation within schools and the inter-institutional
cooperation with the parents of students with and without special educational
needs. The training aims to prepare grade-level teams to create a welcoming atmosphere,
adapt communication ways to the diverse needs of parents and students and to involve
parents more strongly in school educational processes. To evaluate the effectiveness
of the training, a quasi-experimental study with a pre-post control group design
was implemented. Longitudinal data is available for 55 teachers and other professionals.
The results indicate that the intervention group demonstrated a more positive
development in terms of satisfaction with parents' willingness to cooperate as
well as self-reported cooperative behavior in the area of educational cooperation,
compared to the control group."
alternative_title:
- Encourage Grade-Level Teams to Cooperate with Parents – A Task for Teacher Training?
Results of the Bielefeld Training on Cooperation in inclusive
author:
- first_name: Sandra
full_name: Grüter, Sandra
last_name: Grüter
- first_name: Julia
full_name: Gorges, Julia
last_name: Gorges
- first_name: Birgit
full_name: Lütje-Klose, Birgit
last_name: Lütje-Klose
- first_name: Phillip
full_name: Neumann, Phillip
last_name: Neumann
- first_name: Elke
full_name: Wild, Elke
last_name: Wild
citation:
ama: Grüter S, Gorges J, Lütje-Klose B, Neumann P, Wild E. Jahrgangsteams zur Kooperation
mit Eltern anregen – eine Aufgabe für Fortbildungen? Evaluationsergebnisse zum
Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi).
QfI - Qualifizierung für Inklusion Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-,
Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte. 2024;5(3). doi:10.21248/qfi.131
apa: Grüter, S., Gorges, J., Lütje-Klose, B., Neumann, P., & Wild, E. (2024).
Jahrgangsteams zur Kooperation mit Eltern anregen – eine Aufgabe für Fortbildungen?
Evaluationsergebnisse zum Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven
Schulen (BiFoKi). QfI - Qualifizierung Für Inklusion. Online-Zeitschrift Zur
Forschung Über Aus-, Fort- Und Weiterbildung Pädagogischer Fachkräfte, 5(3).
https://doi.org/10.21248/qfi.131
bibtex: '@article{Grüter_Gorges_Lütje-Klose_Neumann_Wild_2024, title={Jahrgangsteams
zur Kooperation mit Eltern anregen – eine Aufgabe für Fortbildungen? Evaluationsergebnisse
zum Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi)},
volume={5}, DOI={10.21248/qfi.131},
number={3}, journal={QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur
Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte}, publisher={University
Library J. C. Senckenberg}, author={Grüter, Sandra and Gorges, Julia and Lütje-Klose,
Birgit and Neumann, Phillip and Wild, Elke}, year={2024} }'
chicago: Grüter, Sandra, Julia Gorges, Birgit Lütje-Klose, Phillip Neumann, and
Elke Wild. “Jahrgangsteams Zur Kooperation Mit Eltern Anregen – Eine Aufgabe Für
Fortbildungen? Evaluationsergebnisse Zum Bielefelder Fortbildungskonzept Zur Kooperation
in Inklusiven Schulen (BiFoKi).” QfI - Qualifizierung Für Inklusion. Online-Zeitschrift
Zur Forschung Über Aus-, Fort- Und Weiterbildung Pädagogischer Fachkräfte
5, no. 3 (2024). https://doi.org/10.21248/qfi.131.
ieee: 'S. Grüter, J. Gorges, B. Lütje-Klose, P. Neumann, and E. Wild, “Jahrgangsteams
zur Kooperation mit Eltern anregen – eine Aufgabe für Fortbildungen? Evaluationsergebnisse
zum Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi),”
QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-,
Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte, vol. 5, no. 3, 2024, doi:
10.21248/qfi.131.'
mla: Grüter, Sandra, et al. “Jahrgangsteams Zur Kooperation Mit Eltern Anregen –
Eine Aufgabe Für Fortbildungen? Evaluationsergebnisse Zum Bielefelder Fortbildungskonzept
Zur Kooperation in Inklusiven Schulen (BiFoKi).” QfI - Qualifizierung Für Inklusion.
Online-Zeitschrift Zur Forschung Über Aus-, Fort- Und Weiterbildung Pädagogischer
Fachkräfte, vol. 5, no. 3, University Library J. C. Senckenberg, 2024, doi:10.21248/qfi.131.
short: S. Grüter, J. Gorges, B. Lütje-Klose, P. Neumann, E. Wild, QfI - Qualifizierung
Für Inklusion. Online-Zeitschrift Zur Forschung Über Aus-, Fort- Und Weiterbildung
Pädagogischer Fachkräfte 5 (2024).
date_created: 2024-03-27T11:24:23Z
date_updated: 2024-03-27T11:26:37Z
department:
- _id: '479'
doi: 10.21248/qfi.131
intvolume: ' 5'
issue: '3'
keyword:
- General Medicine
language:
- iso: eng
publication: QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung
über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte
publication_identifier:
issn:
- 2699-2477
publication_status: published
publisher: University Library J. C. Senckenberg
status: public
title: Jahrgangsteams zur Kooperation mit Eltern anregen – eine Aufgabe für Fortbildungen?
Evaluationsergebnisse zum Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven
Schulen (BiFoKi)
type: journal_article
user_id: '77750'
volume: 5
year: '2024'
...