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Individual and Compositional Effects In Primary Schools: Predicting The Acquisition Of Mathematics Achievement? 7th IEA International Research Conference (IRC), Prague, Czech Republic. 7th IEA International Research Conference (IRC), Prague, Czech Republic.' bibtex: '@inproceedings{Vennemann_Eickelmann_2017, title={Individual and Compositional Effects In Primary Schools: Predicting The Acquisition Of Mathematics Achievement?}, booktitle={7th IEA International Research Conference (IRC), Prague, Czech Republic}, author={Vennemann, M. and Eickelmann, Birgit}, year={2017} }' chicago: 'Vennemann, M., and Birgit Eickelmann. “Individual and Compositional Effects In Primary Schools: Predicting The Acquisition Of Mathematics Achievement?” In 7th IEA International Research Conference (IRC), Prague, Czech Republic, 2017.' ieee: 'M. Vennemann and B. Eickelmann, “Individual and Compositional Effects In Primary Schools: Predicting The Acquisition Of Mathematics Achievement?,” presented at the 7th IEA International Research Conference (IRC), Prague, Czech Republic, 2017.' mla: 'Vennemann, M., and Birgit Eickelmann. “Individual and Compositional Effects In Primary Schools: Predicting The Acquisition Of Mathematics Achievement?” 7th IEA International Research Conference (IRC), Prague, Czech Republic, 2017.' short: 'M. Vennemann, B. 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In: Vortrag im Rahmen der Fachtagung ‚Digitale Kompetenz 21‘, PH Schwyz, Goldau. ; 2017.' apa: Eickelmann, B. (2017). Herausforderungen für Bildungssysteme im Zuge der Digitalisierung – eine internationale Perspektive. Vortrag im Rahmen der Fachtagung ‚Digitale Kompetenz 21‘, PH Schwyz, Goldau. Vortrag im Rahmen der Fachtagung ‚Digitale Kompetenz 21‘, PH Schwyz, Goldau. bibtex: '@inproceedings{Eickelmann_2017, title={Herausforderungen für Bildungssysteme im Zuge der Digitalisierung – eine internationale Perspektive}, booktitle={Vortrag im Rahmen der Fachtagung ‚Digitale Kompetenz 21‘, PH Schwyz, Goldau}, author={Eickelmann, Birgit}, year={2017} }' chicago: Eickelmann, Birgit. “Herausforderungen für Bildungssysteme im Zuge der Digitalisierung – eine internationale Perspektive.” In Vortrag im Rahmen der Fachtagung ‚Digitale Kompetenz 21‘, PH Schwyz, Goldau, 2017. ieee: B. Eickelmann, “Herausforderungen für Bildungssysteme im Zuge der Digitalisierung – eine internationale Perspektive,” presented at the Vortrag im Rahmen der Fachtagung ‚Digitale Kompetenz 21‘, PH Schwyz, Goldau, 2017. mla: Eickelmann, Birgit. “Herausforderungen für Bildungssysteme im Zuge der Digitalisierung – eine internationale Perspektive.” Vortrag im Rahmen der Fachtagung ‚Digitale Kompetenz 21‘, PH Schwyz, Goldau, 2017. short: 'B. 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Die Relevanz des schulischen Erwerbs computerbezogener Fähigkeiten in Tablet-Klassen - eine geschlechterspezifische Analyse auf der Grundlage quantitativer Schülerdaten des TiGer-Projektes. In: Postervortrag im Rahmen der Frühjahrstagung der Sektion Medienpädagogik in der Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). ‚Digitale Bildung‘. Medienbezogene Bildungskonzepte für die nächste Gesellschaft, Mainz. ; 2017.' apa: Drossel, K., Eickelmann, B., Massek, C., & Klar, T. M. (2017). Die Relevanz des schulischen Erwerbs computerbezogener Fähigkeiten in Tablet-Klassen - eine geschlechterspezifische Analyse auf der Grundlage quantitativer Schülerdaten des TiGer-Projektes. Postervortrag im Rahmen der Frühjahrstagung der Sektion Medienpädagogik in der Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). ‚Digitale Bildung‘. Medienbezogene Bildungskonzepte für die nächste Gesellschaft, Mainz. Postervortrag im Rahmen der Frühjahrstagung der Sektion Medienpädagogik in der Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). ‚Digitale Bildung‘. Medienbezogene Bildungskonzepte für die nächste Gesellschaft, Mainz. bibtex: '@inproceedings{Drossel_Eickelmann_Massek_Klar_2017, title={Die Relevanz des schulischen Erwerbs computerbezogener Fähigkeiten in Tablet-Klassen - eine geschlechterspezifische Analyse auf der Grundlage quantitativer Schülerdaten des TiGer-Projektes}, booktitle={Postervortrag im Rahmen der Frühjahrstagung der Sektion Medienpädagogik in der Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). ‚Digitale Bildung‘. Medienbezogene Bildungskonzepte für die nächste Gesellschaft, Mainz}, author={Drossel, Kerstin and Eickelmann, Birgit and Massek, C. and Klar, T.M.}, year={2017} }' chicago: Drossel, Kerstin, Birgit Eickelmann, C. Massek, and T.M. Klar. “Die Relevanz des schulischen Erwerbs computerbezogener Fähigkeiten in Tablet-Klassen - eine geschlechterspezifische Analyse auf der Grundlage quantitativer Schülerdaten des TiGer-Projektes.” In Postervortrag im Rahmen der Frühjahrstagung der Sektion Medienpädagogik in der Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). ‚Digitale Bildung‘. Medienbezogene Bildungskonzepte für die nächste Gesellschaft, Mainz, 2017. ieee: K. Drossel, B. Eickelmann, C. Massek, and T. M. Klar, “Die Relevanz des schulischen Erwerbs computerbezogener Fähigkeiten in Tablet-Klassen - eine geschlechterspezifische Analyse auf der Grundlage quantitativer Schülerdaten des TiGer-Projektes,” presented at the Postervortrag im Rahmen der Frühjahrstagung der Sektion Medienpädagogik in der Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). ‚Digitale Bildung‘. 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Medienbezogene Bildungskonzepte für die nächste Gesellschaft, Mainz. ; 2017.' apa: Drossel, K., & Eickelmann, B. (2017). Die Rolle der Lehrerprofessionalisierung für die Implementierung neuer Technologien in den Unterricht - Eine Latent-Class-Analyse zur Identifikation von Lehrertypen. Vortrag im Rahmen der Frühjahrstagung der Sektion Medienpädagogik in der Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). ‚Digitale Bildung‘. Medienbezogene Bildungskonzepte für die nächste Gesellschaft, Mainz. Vortrag im Rahmen der Frühjahrstagung der Sektion Medienpädagogik in der Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). ‚Digitale Bildung‘. 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Medienbezogene Bildungskonzepte für die nächste Gesellschaft, Mainz, 2017. ieee: K. Drossel and B. Eickelmann, “Die Rolle der Lehrerprofessionalisierung für die Implementierung neuer Technologien in den Unterricht - Eine Latent-Class-Analyse zur Identifikation von Lehrertypen,” presented at the Vortrag im Rahmen der Frühjahrstagung der Sektion Medienpädagogik in der Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). ‚Digitale Bildung‘. Medienbezogene Bildungskonzepte für die nächste Gesellschaft, Mainz, 2017. mla: Drossel, Kerstin, and Birgit Eickelmann. “Die Rolle der Lehrerprofessionalisierung für die Implementierung neuer Technologien in den Unterricht - Eine Latent-Class-Analyse zur Identifikation von Lehrertypen.” Vortrag im Rahmen der Frühjahrstagung der Sektion Medienpädagogik in der Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). ‚Digitale Bildung‘. Medienbezogene Bildungskonzepte für die nächste Gesellschaft, Mainz, 2017. short: 'K. Drossel, B. Eickelmann, in: Vortrag im Rahmen der Frühjahrstagung der Sektion Medienpädagogik in der Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). ‚Digitale Bildung‘. Medienbezogene Bildungskonzepte für die nächste Gesellschaft, Mainz, 2017.' conference: end_date: 2017-03-10 location: Mainz name: Vortrag im Rahmen der Frühjahrstagung der Sektion Medienpädagogik in der Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). ‚Digitale Bildung‘. Medienbezogene Bildungskonzepte für die nächste Gesellschaft start_date: 2017-03-10 date_created: 2024-02-27T16:18:54Z date_updated: 2024-02-27T16:19:00Z department: - _id: '462' language: - iso: ger publication: Vortrag im Rahmen der Frühjahrstagung der Sektion Medienpädagogik in der Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). ‚Digitale Bildung‘. 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Medienbezogene Bildungskonzepte für die nächste Gesellschaft, Mainz. ; 2017.' apa: Gerick, J., Eickelmann, B., Ramm, G., & Kühn, O.-T. (2017). Entwicklung ‚digitaler Bildung‘ auf Unterrichtsebene – Ergebnisse des Evaluationsprojekts ‘Lernen mit digitalen Medien’ Schleswig-Holstein. Vortrag im Rahmen der Frühjahrstagung der Sektion Medienpädagogik in der Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). ‚Digitale Bildung‘. Medienbezogene Bildungskonzepte für die nächste Gesellschaft, Mainz. Frühjahrstagung der Sektion Medienpädagogik in der Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). ‚Digitale Bildung‘. 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Medienbezogene Bildungskonzepte für die nächste Gesellschaft, Mainz, 2017. ieee: J. Gerick, B. Eickelmann, G. Ramm, and O.-T. Kühn, “Entwicklung ‚digitaler Bildung‘ auf Unterrichtsebene – Ergebnisse des Evaluationsprojekts ‘Lernen mit digitalen Medien’ Schleswig-Holstein,” presented at the Frühjahrstagung der Sektion Medienpädagogik in der Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). ‚Digitale Bildung‘. Medienbezogene Bildungskonzepte für die nächste Gesellschaft, Mainz, 2017. mla: Gerick, J., et al. “Entwicklung ‚digitaler Bildung‘ auf Unterrichtsebene – Ergebnisse des Evaluationsprojekts ‘Lernen mit digitalen Medien’ Schleswig-Holstein.” Vortrag im Rahmen der Frühjahrstagung der Sektion Medienpädagogik in der Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). ‚Digitale Bildung‘. Medienbezogene Bildungskonzepte für die nächste Gesellschaft, Mainz, 2017. short: 'J. Gerick, B. Eickelmann, G. Ramm, O.-T. Kühn, in: Vortrag im Rahmen der Frühjahrstagung der Sektion Medienpädagogik in der Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). ‚Digitale Bildung‘. Medienbezogene Bildungskonzepte für die nächste Gesellschaft, Mainz, 2017.' conference: end_date: 2017-03-10 location: Mainz name: Frühjahrstagung der Sektion Medienpädagogik in der Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). ‚Digitale Bildung‘. Medienbezogene Bildungskonzepte für die nächste Gesellschaft start_date: 2017-03-10 date_created: 2024-02-27T16:20:19Z date_updated: 2024-02-27T16:20:22Z department: - _id: '462' language: - iso: ger publication: Vortrag im Rahmen der Frühjahrstagung der Sektion Medienpädagogik in der Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). ‚Digitale Bildung‘. 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Internationale Entwicklungen im Kontext von ICILS 2018 – Impulse für die Bearbeitung der Schnittstelle zwischen Medienpädagogik, Informatik und Schulpädagogik. Frühjahrstagung 2017 der Sektion Medienpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) ‘Digitale Bildung’. Medienbezogene Bildungskonzepte für die nächste Gesellschaft, Mainz. Frühjahrstagung 2017 der Sektion Medienpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) ‘Digitale Bildung’. Medienbezogene Bildungskonzepte für die nächste Gesellschaft, Mainz. bibtex: '@inproceedings{Eickelmann_2017, title={Internationale Entwicklungen im Kontext von ICILS 2018 – Impulse für die Bearbeitung der Schnittstelle zwischen Medienpädagogik, Informatik und Schulpädagogik}, booktitle={Frühjahrstagung 2017 der Sektion Medienpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) ‘Digitale Bildung’. 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Medienbezogene Bildungskonzepte für die nächste Gesellschaft, Mainz, 2017. mla: Eickelmann, Birgit. “Internationale Entwicklungen im Kontext von ICILS 2018 – Impulse für die Bearbeitung der Schnittstelle zwischen Medienpädagogik, Informatik und Schulpädagogik.” Frühjahrstagung 2017 der Sektion Medienpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) ‘Digitale Bildung’. Medienbezogene Bildungskonzepte für die nächste Gesellschaft, Mainz, 2017. short: 'B. Eickelmann, in: Frühjahrstagung 2017 der Sektion Medienpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) ‘Digitale Bildung’. Medienbezogene Bildungskonzepte für die nächste Gesellschaft, Mainz, 2017.' conference: end_date: 2017-03-09 location: Mainz name: Frühjahrstagung 2017 der Sektion Medienpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) ‘Digitale Bildung’. 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Eine Klassifizierung von Einstellungsmerkmalen von 15-Jährigen im Kontext der Mathematikleistung auf Grundlage von PISA 2012. In: Postervortrag auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). ‘Durch Bildung gesellschaftliche Herausforderungen meistern’, Universität Heidelberg. ; 2017.' apa: Jarsinski, S., Lorenz, R., & Eickelmann, B. (2017). Eine Klassifizierung von Einstellungsmerkmalen von 15-Jährigen im Kontext der Mathematikleistung auf Grundlage von PISA 2012. Postervortrag auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). ‘Durch Bildung gesellschaftliche Herausforderungen meistern’, Universität Heidelberg. Postervortrag auf der 5. 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Jarsinski, R. Lorenz, and B. Eickelmann, “Eine Klassifizierung von Einstellungsmerkmalen von 15-Jährigen im Kontext der Mathematikleistung auf Grundlage von PISA 2012,” presented at the Postervortrag auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). ‘Durch Bildung gesellschaftliche Herausforderungen meistern,’ Universität Heidelberg, 2017. mla: Jarsinski, S., et al. “Eine Klassifizierung von Einstellungsmerkmalen von 15-Jährigen im Kontext der Mathematikleistung auf Grundlage von PISA 2012.” Postervortrag auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). ‘Durch Bildung gesellschaftliche Herausforderungen meistern’, Universität Heidelberg, 2017. short: 'S. Jarsinski, R. Lorenz, B. Eickelmann, in: Postervortrag auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). ‘Durch Bildung gesellschaftliche Herausforderungen meistern’, Universität Heidelberg, 2017.' conference: end_date: 2017-03-13 location: Universität Heidelberg name: Postervortrag auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). ‘Durch Bildung gesellschaftliche Herausforderungen meistern’ start_date: 2017-03-13 date_created: 2024-02-27T16:17:45Z date_updated: 2024-02-27T16:17:52Z department: - _id: '462' language: - iso: ger publication: Postervortrag auf der 5. 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Gröhlich, Schulmanagement 1 (2017) 18–21. date_created: 2024-03-12T04:06:14Z date_updated: 2024-03-12T04:07:22Z department: - _id: '462' intvolume: ' 1' language: - iso: ger page: 18–21 publication: Schulmanagement publication_status: published status: public title: 'Multiprofessionelle Kooperation in der Schule: Forschungsbefunde und Handlungsperspektiven für Schulleitungen' type: journal_article user_id: '49063' volume: 1 year: '2017' ... --- _id: '52598' author: - first_name: Muna full_name: Tatari, Muna id: '27076' last_name: Tatari - first_name: 'Christian ' full_name: 'Ströbele, Christian ' last_name: Ströbele citation: ama: 'Tatari M, Ströbele C. Islam und Christentum in der Kritik: Resümierende Bemerkungen. In: Ströbele C, Gharaibeh M, Specker T, Tatari M, eds. Kritik, Widerspruch, Blasphemie: Anfragen an Christentum Und Islam. Theologisches Forum Christentum – Islam 2016; 2017:275-287.' apa: 'Tatari, M., & Ströbele, C. (2017). Islam und Christentum in der Kritik: Resümierende Bemerkungen. In C. Ströbele, M. Gharaibeh, T. Specker, & M. Tatari (Eds.), Kritik, Widerspruch, Blasphemie: Anfragen an Christentum und Islam (pp. 275–287). Theologisches Forum Christentum – Islam 2016.' bibtex: '@inbook{Tatari_Ströbele_2017, place={Regensburg }, title={Islam und Christentum in der Kritik: Resümierende Bemerkungen}, booktitle={Kritik, Widerspruch, Blasphemie: Anfragen an Christentum und Islam}, publisher={Theologisches Forum Christentum – Islam 2016}, author={Tatari, Muna and Ströbele, Christian }, editor={Ströbele, Christian and Gharaibeh, Mohammed and Specker, Tobias and Tatari , Muna }, year={2017}, pages={275–287} }' chicago: 'Tatari, Muna, and Christian Ströbele. “Islam Und Christentum in Der Kritik: Resümierende Bemerkungen.” In Kritik, Widerspruch, Blasphemie: Anfragen an Christentum Und Islam, edited by Christian Ströbele, Mohammed Gharaibeh, Tobias Specker, and Muna Tatari , 275–87. 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Panentheismus als Möglichkeit Islamischer Theologie? In: Nitsche B, von Stosch K, Tatari M, eds. Gott – Jenseits von Monismus Und Theismus? . Vol 23. Beträge zur Komparativen Theologie; 2017:169-187.' apa: Tatari, M. (2017). Panentheismus als Möglichkeit Islamischer Theologie? In B. Nitsche, K. von Stosch, & M. Tatari (Eds.), Gott – jenseits von Monismus und Theismus? (Vol. 23, pp. 169–187). Beträge zur Komparativen Theologie. bibtex: '@inbook{Tatari_2017, place={Paderborn }, title={Panentheismus als Möglichkeit Islamischer Theologie?}, volume={23}, booktitle={Gott – jenseits von Monismus und Theismus? }, publisher={Beträge zur Komparativen Theologie}, author={Tatari, Muna}, editor={Nitsche, Bernhard and von Stosch, Klaus and Tatari , Muna }, year={2017}, pages={169–187} }' chicago: 'Tatari, Muna. “Panentheismus Als Möglichkeit Islamischer Theologie?” In Gott – Jenseits von Monismus Und Theismus? , edited by Bernhard Nitsche, Klaus von Stosch, and Muna Tatari , 23:169–87. 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Bonifatius; 2017. apa: Janus, R., & Dronsz, G. (Eds.). (2017). “Als lebendige Steine lasst euch aufbauen zu einem geistlichen Haus”. 175 Jahre Evangelischer Kirchenkreis Paderborn. Bonifatius. bibtex: '@book{Janus_Dronsz_2017, place={Paderborn}, title={“Als lebendige Steine lasst euch aufbauen zu einem geistlichen Haus”. 175 Jahre Evangelischer Kirchenkreis Paderborn}, publisher={Bonifatius}, year={2017} }' chicago: 'Janus, Richard, and Gesine Dronsz, eds. “Als lebendige Steine lasst euch aufbauen zu einem geistlichen Haus”. 175 Jahre Evangelischer Kirchenkreis Paderborn. Paderborn: Bonifatius, 2017.' ieee: 'R. Janus and G. Dronsz, Eds., “Als lebendige Steine lasst euch aufbauen zu einem geistlichen Haus”. 175 Jahre Evangelischer Kirchenkreis Paderborn. Paderborn: Bonifatius, 2017.' mla: Janus, Richard, and Gesine Dronsz, editors. “Als lebendige Steine lasst euch aufbauen zu einem geistlichen Haus”. 175 Jahre Evangelischer Kirchenkreis Paderborn. Bonifatius, 2017. short: R. Janus, G. 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Aniela Knoblich: Antikenkonfigurationen in der deutschsprachigen Lyrik nach 1990, Berlin/Boston 2014 (spectrum Literaturwissenschaft/spectrum Literature 44). Scientia Poetica. Published online 2016:132-135. doi:10.1515/scipo-2016-0120' apa: 'Elit, S. (2016). Aniela Knoblich: Antikenkonfigurationen in der deutschsprachigen Lyrik nach 1990, Berlin/Boston 2014 (spectrum Literaturwissenschaft/spectrum Literature 44). 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Elit, Scientia Poetica (2016) 132–135. date_created: 2021-09-23T12:34:38Z date_updated: 2022-01-06T06:56:41Z department: - _id: '5' doi: 10.1515/scipo-2016-0120 language: - iso: ger page: 132-135 publication: Scientia Poetica publication_identifier: issn: - 1868-9418 - 1431-5041 publication_status: published status: public title: 'Aniela Knoblich: Antikenkonfigurationen in der deutschsprachigen Lyrik nach 1990, Berlin/Boston 2014 (spectrum Literaturwissenschaft/spectrum Literature 44)' type: review user_id: '105' year: '2016' ... --- _id: '19453' author: - first_name: Norbert Otto full_name: Eke, Norbert Otto id: '104' last_name: Eke citation: ama: Eke NO. Instituciones Literarias. Insula 829-830 Revista de Letras y Ciencias Humanas. 2016;(2/2016):49f. apa: Eke, N. O. (2016). Instituciones Literarias. Insula 829-830. Revista de Letras y Ciencias Humanas, (2/2016), 49f. bibtex: '@article{Eke_2016, title={Instituciones Literarias}, number={2/2016}, journal={Insula 829-830. 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Tagungsband der 18. Jahrestagung Nordverbund Schulbegleitforschung, edited by Nora Katenbrink, Ingrid Kunze, and Claudia Solzbacher, 14–39. Münster: MV-Wissenschaft, 2016.' ieee: 'T. Bührmann and P. Büker, “Praxisforschung in Übergangsprojekten. Eine doppelte Herausforderung im Spannungsfeld von Wissenschaft und Praxis sowie differenter Praxislogiken,” in Brücken bauen – Praxisforschung zu Übergängen im Bildungssystem. Tagungsband der 18. Jahrestagung Nordverbund Schulbegleitforschung, N. Katenbrink, I. Kunze, and C. Solzbacher, Eds. Münster: MV-Wissenschaft, 2016, pp. 14–39.' mla: Bührmann, Thorsten, and Petra Büker. “Praxisforschung in Übergangsprojekten. Eine doppelte Herausforderung im Spannungsfeld von Wissenschaft und Praxis sowie differenter Praxislogiken.” Brücken bauen – Praxisforschung zu Übergängen im Bildungssystem. Tagungsband der 18. Jahrestagung Nordverbund Schulbegleitforschung, edited by Nora Katenbrink et al., MV-Wissenschaft, 2016, pp. 14–39. short: 'T. Bührmann, P. Büker, in: N. Katenbrink, I. Kunze, C. Solzbacher (Eds.), Brücken bauen – Praxisforschung zu Übergängen im Bildungssystem. Tagungsband der 18. Jahrestagung Nordverbund Schulbegleitforschung, MV-Wissenschaft, Münster, 2016, pp. 14–39.' date_created: 2020-09-17T13:09:09Z date_updated: 2022-01-06T06:54:07Z department: - _id: '458' editor: - first_name: Nora full_name: Katenbrink, Nora last_name: Katenbrink - first_name: Ingrid full_name: Kunze, Ingrid last_name: Kunze - first_name: Claudia full_name: Solzbacher, Claudia last_name: Solzbacher language: - iso: ger page: 14-39 place: Münster publication: Brücken bauen – Praxisforschung zu Übergängen im Bildungssystem. Tagungsband der 18. Jahrestagung Nordverbund Schulbegleitforschung publisher: MV-Wissenschaft status: public title: Praxisforschung in Übergangsprojekten. Eine doppelte Herausforderung im Spannungsfeld von Wissenschaft und Praxis sowie differenter Praxislogiken type: book_chapter user_id: '21240' year: '2016' ... --- _id: '19597' abstract: - lang: eng text: "Bd. 158: Rodney Taylor: Studies on Leibnitz in German Thought and Literature 1787-1835. Berlin: Weidler 2005. 260 S.\r\nBd. 159: Jonathan Wooley: The Ethical Project in Rolf Dieter Brinkmann’s Westwärts 1&2. Berlin: Weidler 2005. 186 S.\r\nBd. 160: Sara Smart: The Ideal Image: Studies in Writing fort he German Court 1616-1706. Berlin: Weidler 2005. S. 370 S.\r\nBd. 161: Teresa Ludden: ‚Das Undarstellbare darstellen’: Kulturkritik and the Representation of Difference in the works of Anne Duden. Berlin: Weidler 2006. 267 S.\r\nBd. 162: Frank Krause: Klangbewußter Expressionismus. Moderne Techniken des rituellen Ausdrucks. Berlin: Weidler 2006. 322 S.\r\nBd. 163: Birgit Lang: Eine Fahrt ins Blaue. Deutschsprachiges Theater und Kabarett im australischen Exil und Nach-Exil (1933-1988). Berlin: Weidler 2006. 346 S.\r\nBd. 164: Marielle Sutherland: Images of Absence: Death and the Language of Concealment in the Poetry of Rainer Maria Rilke. Berlin: Weidler 2006. 302 S.\r\nBd. 165: Andreas Kramer: Regionalismus und Moderne. Studien zur deutschen Literatur 1900-1933. Berlin: Weidler 2006. 409 S.\r\nBd. 166: Marc Oliver Huber: Zwischen Schlussstrich und „Schönem Gespräch“. Erinnerung bei Thomas Mann. Berlin: Weidler 2007. 275 S.\r\nBd. 167: Gerd Labroisse: Politisch-Historisches in literarischer Form. Zu Günter Grass’ Roman Ein weites Feld. Berlin: Weidler 2008. 310 S.\r\nBd. 168: Svoboda Dimitrova-Moeck: Women Travel Abroad 1925-1932: Maria Leitner, Erika Mann, Marieluise Fleisser, and Elly Beinhorn. Women’s Travel Writing from the Weimar Republic. Berlin: Weidler 2009. 283 S. \r\nBd. 169: Gregory A. Knott: Arnold Stadler: Heimat and Metaphysics. Berlin: Weidler 2009, 212 S.\r\nBd. 170: Christian Frankenfeld: “Über jede Liebe kommt das Gesetz”. Zum Utopieschwund im Werk Thomas Braschs. Berlin: Weidler 2011. 348 S.\r\nBd. 171: Angela Kölling: Writing on the Loose. Reading Florian Illies’s Generation Golf, Maurice G. Dantec’s Périphériques, Joschka Fischer’s Mein langer Lauf zu mir selbst, and Frédéric Beigbeder’s Windows on the World as examples of creative nonfiction. Berlin: Weidler 2012. 248 S.\r\nBd. 172: Thorbjörn Ferber: Nationaler Antisemitismus im literarischen Realismus. Berlin: Weidler 2014. 467 S.\r\nBd. 173: Ivo Theele: Frauen│gestalten. Inszenierte Weiblichkeit in Rainer Maria Rilkes Frühwerk. Berlin: Weidler 2015. 361 S.\r\nBd. 174: Elias Flügge: Zimmer, Raum, Räumungen. Zur Positionierung weiblicher Figuren im ‚Privatraum‘ bei Autorinnen des 20. und 21. Jahrhunderts. Berlin: Weidler 2016. 295 S." citation: ama: 'Eke NO, Plachta B, eds. Amsterdamer Publikationen Zur Sprache Und Literatur (Herausgebertätigkeit von Norbert Otto Eke von Bd. 158, 2005, Bis Bd. 174, 2016). Berlin: Weidler; 2016.' apa: 'Eke, N. 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Amsterdamer Publikationen Zur Sprache Und Literatur (Herausgebertätigkeit von Norbert Otto Eke von Bd. 158, 2005, Bis Bd. 174, 2016). Weidler, 2016. short: N.O. Eke, B. Plachta, eds., Amsterdamer Publikationen Zur Sprache Und Literatur (Herausgebertätigkeit von Norbert Otto Eke von Bd. 158, 2005, Bis Bd. 174, 2016), Weidler, Berlin, 2016. date_created: 2020-09-21T06:19:43Z date_updated: 2022-01-06T06:54:07Z department: - _id: '465' editor: - first_name: Norbert Otto full_name: Eke, Norbert Otto id: '104' last_name: Eke - first_name: Bodo full_name: Plachta, Bodo last_name: Plachta language: - iso: eng place: Berlin publisher: Weidler status: public title: Amsterdamer Publikationen zur Sprache und Literatur (Herausgebertätigkeit von Norbert Otto Eke von Bd. 158, 2005, bis Bd. 174, 2016) type: book_editor user_id: '14932' year: '2016' ... --- _id: '19789' abstract: - lang: eng text: Oktober 2016 author: - first_name: Petra full_name: Büker, Petra id: '21978' last_name: Büker citation: ama: 'Büker P. Das Vielfaltstableau: Ein webbasiertes Tool zum Erwerb inklusionsrelevanter Basiskompetenzen in der Lehrerbildung. Workshop im Rahmen der Tagung “LehrerInnenbildung für Inklusion - Hochschuldidaktische Fragen und Konzepte” an der Universität Siegen. In: ; 2016.' apa: 'Büker, P. (2016). Das Vielfaltstableau: Ein webbasiertes Tool zum Erwerb inklusionsrelevanter Basiskompetenzen in der Lehrerbildung. Workshop im Rahmen der Tagung “LehrerInnenbildung für Inklusion - Hochschuldidaktische Fragen und Konzepte” an der Universität Siegen.' bibtex: '@inproceedings{Büker_2016, title={Das Vielfaltstableau: Ein webbasiertes Tool zum Erwerb inklusionsrelevanter Basiskompetenzen in der Lehrerbildung. Workshop im Rahmen der Tagung “LehrerInnenbildung für Inklusion - Hochschuldidaktische Fragen und Konzepte” an der Universität Siegen}, author={Büker, Petra}, year={2016} }' chicago: 'Büker, Petra. “Das Vielfaltstableau: Ein webbasiertes Tool zum Erwerb inklusionsrelevanter Basiskompetenzen in der Lehrerbildung. Workshop im Rahmen der Tagung ‘LehrerInnenbildung für Inklusion - Hochschuldidaktische Fragen und Konzepte’ an der Universität Siegen,” 2016.' ieee: 'P. Büker, “Das Vielfaltstableau: Ein webbasiertes Tool zum Erwerb inklusionsrelevanter Basiskompetenzen in der Lehrerbildung. Workshop im Rahmen der Tagung ‘LehrerInnenbildung für Inklusion - Hochschuldidaktische Fragen und Konzepte’ an der Universität Siegen,” 2016.' mla: 'Büker, Petra. Das Vielfaltstableau: Ein webbasiertes Tool zum Erwerb inklusionsrelevanter Basiskompetenzen in der Lehrerbildung. Workshop im Rahmen der Tagung “LehrerInnenbildung für Inklusion - Hochschuldidaktische Fragen und Konzepte” an der Universität Siegen. 2016.' short: 'P. Büker, in: 2016.' date_created: 2020-09-30T11:59:20Z date_updated: 2022-01-06T06:54:12Z department: - _id: '458' language: - iso: ger status: public title: 'Das Vielfaltstableau: Ein webbasiertes Tool zum Erwerb inklusionsrelevanter Basiskompetenzen in der Lehrerbildung. Workshop im Rahmen der Tagung "LehrerInnenbildung für Inklusion - Hochschuldidaktische Fragen und Konzepte" an der Universität Siegen' type: conference user_id: '21240' year: '2016' ... --- _id: '19791' abstract: - lang: eng text: September 2016 author: - first_name: Petra full_name: Büker, Petra id: '21978' last_name: Büker - first_name: Thorsten full_name: Bührmann, Thorsten last_name: Bührmann citation: ama: 'Büker P, Bührmann T. Wir haben mehr so unsere Leistung im Hinterkopf…“ Multiprofessionelle Teamarbeit von Erzieher/-innen, Grundschullehrer/innen und Schulsozialarbeiter/innen als Anlass professionsbezogener Profilschärfungen. Beitrag im Rahmen des Symposiums: Multiprofessionelle Zusammenarbeit von Akteuren aus Kita und Grundschule: Implikationen für Profession und Disziplin an der 25. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Bielefeld. In: ; 2016.' apa: 'Büker, P., & Bührmann, T. (2016). Wir haben mehr so unsere Leistung im Hinterkopf…“ Multiprofessionelle Teamarbeit von Erzieher/-innen, Grundschullehrer/innen und Schulsozialarbeiter/innen als Anlass professionsbezogener Profilschärfungen. Beitrag im Rahmen des Symposiums: Multiprofessionelle Zusammenarbeit von Akteuren aus Kita und Grundschule: Implikationen für Profession und Disziplin an der 25. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Bielefeld.' bibtex: '@inproceedings{Büker_Bührmann_2016, title={Wir haben mehr so unsere Leistung im Hinterkopf…“ Multiprofessionelle Teamarbeit von Erzieher/-innen, Grundschullehrer/innen und Schulsozialarbeiter/innen als Anlass professionsbezogener Profilschärfungen. Beitrag im Rahmen des Symposiums: Multiprofessionelle Zusammenarbeit von Akteuren aus Kita und Grundschule: Implikationen für Profession und Disziplin an der 25. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Bielefeld}, author={Büker, Petra and Bührmann, Thorsten}, year={2016} }' chicago: 'Büker, Petra, and Thorsten Bührmann. “Wir haben mehr so unsere Leistung im Hinterkopf…“ Multiprofessionelle Teamarbeit von Erzieher/-innen, Grundschullehrer/innen und Schulsozialarbeiter/innen als Anlass professionsbezogener Profilschärfungen. Beitrag im Rahmen des Symposiums: Multiprofessionelle Zusammenarbeit von Akteuren aus Kita und Grundschule: Implikationen für Profession und Disziplin an der 25. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Bielefeld,” 2016.' ieee: 'P. Büker and T. Bührmann, “Wir haben mehr so unsere Leistung im Hinterkopf…“ Multiprofessionelle Teamarbeit von Erzieher/-innen, Grundschullehrer/innen und Schulsozialarbeiter/innen als Anlass professionsbezogener Profilschärfungen. Beitrag im Rahmen des Symposiums: Multiprofessionelle Zusammenarbeit von Akteuren aus Kita und Grundschule: Implikationen für Profession und Disziplin an der 25. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Bielefeld,” 2016.' mla: 'Büker, Petra, and Thorsten Bührmann. Wir haben mehr so unsere Leistung im Hinterkopf…“ Multiprofessionelle Teamarbeit von Erzieher/-innen, Grundschullehrer/innen und Schulsozialarbeiter/innen als Anlass professionsbezogener Profilschärfungen. Beitrag im Rahmen des Symposiums: Multiprofessionelle Zusammenarbeit von Akteuren aus Kita und Grundschule: Implikationen für Profession und Disziplin an der 25. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Bielefeld. 2016.' short: 'P. Büker, T. Bührmann, in: 2016.' date_created: 2020-09-30T12:01:45Z date_updated: 2022-01-06T06:54:12Z department: - _id: '458' language: - iso: ger status: public title: 'Wir haben mehr so unsere Leistung im Hinterkopf…“ Multiprofessionelle Teamarbeit von Erzieher/-innen, Grundschullehrer/innen und Schulsozialarbeiter/innen als Anlass professionsbezogener Profilschärfungen. Beitrag im Rahmen des Symposiums: Multiprofessionelle Zusammenarbeit von Akteuren aus Kita und Grundschule: Implikationen für Profession und Disziplin an der 25. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Bielefeld' type: conference user_id: '21240' year: '2016' ... --- _id: '19792' abstract: - lang: eng text: September 2016 author: - first_name: Petra full_name: Büker, Petra id: '21978' last_name: Büker citation: ama: 'Büker P. Let us participate! What children tell us about professional support for wellbeing and learning in transition processes from kindergarten to school. Symposiumsbeitrag im Rahmen der 26 th EECERA conference - European Early Childhood Research Association. Universität Dublin, Irland. In: ; 2016.' apa: Büker, P. (2016). Let us participate! What children tell us about professional support for wellbeing and learning in transition processes from kindergarten to school. Symposiumsbeitrag im Rahmen der 26 th EECERA conference - European Early Childhood Research Association. Universität Dublin, Irland. bibtex: '@inproceedings{Büker_2016, title={Let us participate! What children tell us about professional support for wellbeing and learning in transition processes from kindergarten to school. Symposiumsbeitrag im Rahmen der 26 th EECERA conference - European Early Childhood Research Association. Universität Dublin, Irland}, author={Büker, Petra}, year={2016} }' chicago: Büker, Petra. “Let Us Participate! What Children Tell Us about Professional Support for Wellbeing and Learning in Transition Processes from Kindergarten to School. Symposiumsbeitrag Im Rahmen Der 26 Th EECERA Conference - European Early Childhood Research Association. Universität Dublin, Irland,” 2016. ieee: P. Büker, “Let us participate! What children tell us about professional support for wellbeing and learning in transition processes from kindergarten to school. Symposiumsbeitrag im Rahmen der 26 th EECERA conference - European Early Childhood Research Association. Universität Dublin, Irland,” 2016. mla: Büker, Petra. Let Us Participate! What Children Tell Us about Professional Support for Wellbeing and Learning in Transition Processes from Kindergarten to School. Symposiumsbeitrag Im Rahmen Der 26 Th EECERA Conference - European Early Childhood Research Association. Universität Dublin, Irland. 2016. short: 'P. Büker, in: 2016.' date_created: 2020-09-30T12:05:08Z date_updated: 2022-01-06T06:54:12Z department: - _id: '458' language: - iso: eng status: public title: Let us participate! What children tell us about professional support for wellbeing and learning in transition processes from kindergarten to school. Symposiumsbeitrag im Rahmen der 26 th EECERA conference - European Early Childhood Research Association. Universität Dublin, Irland type: conference user_id: '21240' year: '2016' ... --- _id: '19794' abstract: - lang: eng text: September 2016 author: - first_name: Petra full_name: Büker, Petra id: '21978' last_name: Büker citation: ama: 'Büker P. Vielfalt aus der Perspektive von Kindern. Fachgespräch am Thementisch. Konferenz der Vielfalt. Universität Paderborn. In: ; 2016.' apa: Büker, P. (2016). Vielfalt aus der Perspektive von Kindern. Fachgespräch am Thementisch. Konferenz der Vielfalt. Universität Paderborn. bibtex: '@inproceedings{Büker_2016, title={Vielfalt aus der Perspektive von Kindern. Fachgespräch am Thementisch. Konferenz der Vielfalt. Universität Paderborn}, author={Büker, Petra}, year={2016} }' chicago: Büker, Petra. “Vielfalt aus der Perspektive von Kindern. Fachgespräch am Thementisch. Konferenz der Vielfalt. Universität Paderborn,” 2016. ieee: P. Büker, “Vielfalt aus der Perspektive von Kindern. Fachgespräch am Thementisch. Konferenz der Vielfalt. Universität Paderborn,” 2016. mla: Büker, Petra. Vielfalt aus der Perspektive von Kindern. Fachgespräch am Thementisch. Konferenz der Vielfalt. Universität Paderborn. 2016. short: 'P. Büker, in: 2016.' date_created: 2020-09-30T12:07:20Z date_updated: 2022-01-06T06:54:12Z department: - _id: '458' language: - iso: ger status: public title: Vielfalt aus der Perspektive von Kindern. Fachgespräch am Thementisch. Konferenz der Vielfalt. Universität Paderborn type: conference user_id: '21240' year: '2016' ... --- _id: '19795' abstract: - lang: eng text: September 2016 author: - first_name: Petra full_name: Büker, Petra id: '21978' last_name: Büker - first_name: Cathleen full_name: Bethke, Cathleen last_name: Bethke citation: ama: 'Büker P, Bethke C. Let us participate! What children tell us about professional support for wellbeing and learning in transition processes from kindergarten to school. Symposiumsbeitrag im Rahmen der 26th EECERA conference - European Early Childhood Research Association. Universität Dublin, Irland. In: ; 2016.' apa: Büker, P., & Bethke, C. (2016). Let us participate! What children tell us about professional support for wellbeing and learning in transition processes from kindergarten to school. Symposiumsbeitrag im Rahmen der 26th EECERA conference - European Early Childhood Research Association. Universität Dublin, Irland. bibtex: '@inproceedings{Büker_Bethke_2016, title={Let us participate! What children tell us about professional support for wellbeing and learning in transition processes from kindergarten to school. Symposiumsbeitrag im Rahmen der 26th EECERA conference - European Early Childhood Research Association. Universität Dublin, Irland}, author={Büker, Petra and Bethke, Cathleen}, year={2016} }' chicago: Büker, Petra, and Cathleen Bethke. “Let Us Participate! What Children Tell Us about Professional Support for Wellbeing and Learning in Transition Processes from Kindergarten to School. Symposiumsbeitrag Im Rahmen Der 26th EECERA Conference - European Early Childhood Research Association. Universität Dublin, Irland,” 2016. ieee: P. Büker and C. Bethke, “Let us participate! What children tell us about professional support for wellbeing and learning in transition processes from kindergarten to school. Symposiumsbeitrag im Rahmen der 26th EECERA conference - European Early Childhood Research Association. Universität Dublin, Irland,” 2016. mla: Büker, Petra, and Cathleen Bethke. Let Us Participate! What Children Tell Us about Professional Support for Wellbeing and Learning in Transition Processes from Kindergarten to School. Symposiumsbeitrag Im Rahmen Der 26th EECERA Conference - European Early Childhood Research Association. Universität Dublin, Irland. 2016. short: 'P. Büker, C. Bethke, in: 2016.' date_created: 2020-09-30T12:15:53Z date_updated: 2022-01-06T06:54:12Z department: - _id: '458' language: - iso: eng status: public title: Let us participate! What children tell us about professional support for wellbeing and learning in transition processes from kindergarten to school. Symposiumsbeitrag im Rahmen der 26th EECERA conference - European Early Childhood Research Association. Universität Dublin, Irland type: conference user_id: '21240' year: '2016' ... --- _id: '19798' abstract: - lang: eng text: März 2016 author: - first_name: Petra full_name: Büker, Petra id: '21978' last_name: Büker - first_name: Thorsten full_name: Bührmann, Thorsten last_name: Bührmann citation: ama: 'Büker P, Bührmann T. Bildungshäuser als interinstitutionelle Bildungsräume für Kinder und pädagogische Fachkräfte – eine systemtheoretische Fundierung. Beitrag im Rahmen des Symposiums: “Bildungshäuser – neue Räume der Bildung für Kinder” an der 25. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) mit dem Themenschwerpunkt “Räume für Bildung. Räume der Bildung”. Universität Kassel. In: ; 2016.' apa: 'Büker, P., & Bührmann, T. (2016). Bildungshäuser als interinstitutionelle Bildungsräume für Kinder und pädagogische Fachkräfte – eine systemtheoretische Fundierung. Beitrag im Rahmen des Symposiums: “Bildungshäuser – neue Räume der Bildung für Kinder” an der 25. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) mit dem Themenschwerpunkt “Räume für Bildung. Räume der Bildung”. Universität Kassel.' bibtex: '@inproceedings{Büker_Bührmann_2016, title={Bildungshäuser als interinstitutionelle Bildungsräume für Kinder und pädagogische Fachkräfte – eine systemtheoretische Fundierung. Beitrag im Rahmen des Symposiums: “Bildungshäuser – neue Räume der Bildung für Kinder” an der 25. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) mit dem Themenschwerpunkt “Räume für Bildung. Räume der Bildung”. Universität Kassel}, author={Büker, Petra and Bührmann, Thorsten}, year={2016} }' chicago: 'Büker, Petra, and Thorsten Bührmann. “Bildungshäuser als interinstitutionelle Bildungsräume für Kinder und pädagogische Fachkräfte – eine systemtheoretische Fundierung. Beitrag im Rahmen des Symposiums: ‘Bildungshäuser – neue Räume der Bildung für Kinder’ an der 25. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) mit dem Themenschwerpunkt ‘Räume für Bildung. Räume der Bildung’. Universität Kassel,” 2016.' ieee: 'P. Büker and T. Bührmann, “Bildungshäuser als interinstitutionelle Bildungsräume für Kinder und pädagogische Fachkräfte – eine systemtheoretische Fundierung. Beitrag im Rahmen des Symposiums: ‘Bildungshäuser – neue Räume der Bildung für Kinder’ an der 25. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) mit dem Themenschwerpunkt ‘Räume für Bildung. Räume der Bildung’. Universität Kassel,” 2016.' mla: 'Büker, Petra, and Thorsten Bührmann. Bildungshäuser als interinstitutionelle Bildungsräume für Kinder und pädagogische Fachkräfte – eine systemtheoretische Fundierung. Beitrag im Rahmen des Symposiums: “Bildungshäuser – neue Räume der Bildung für Kinder” an der 25. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) mit dem Themenschwerpunkt “Räume für Bildung. Räume der Bildung”. Universität Kassel. 2016.' short: 'P. Büker, T. Bührmann, in: 2016.' date_created: 2020-09-30T12:37:31Z date_updated: 2022-01-06T06:54:12Z department: - _id: '458' language: - iso: ger status: public title: 'Bildungshäuser als interinstitutionelle Bildungsräume für Kinder und pädagogische Fachkräfte – eine systemtheoretische Fundierung. Beitrag im Rahmen des Symposiums: "Bildungshäuser – neue Räume der Bildung für Kinder" an der 25. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) mit dem Themenschwerpunkt "Räume für Bildung. Räume der Bildung". Universität Kassel' type: conference user_id: '21240' year: '2016' ... --- _id: '19803' abstract: - lang: eng text: "Zusammen mit der Autorengruppe Vielfaltstableau\r\nJanuar 2016" author: - first_name: Petra full_name: Büker, Petra id: '21978' last_name: Büker citation: ama: 'Büker P. Das Vielfaltstableau und seine Einsatzmöglichkeiten. Vortrag und Workshop im Rahmen der Fortbildung “Einblicke in andere Förderschwerpunkte” für Seminarausbilder/-innen der berufsbegleitenden Ausbildung zum Erwerb des Lehramts sonderpädagogische Förderung (VOBASOF) an der Qualitäts- und Unterstützungs-Agentur - Landesinstitut für Schule in Soest. In: ; 2016.' apa: Büker, P. (2016). Das Vielfaltstableau und seine Einsatzmöglichkeiten. Vortrag und Workshop im Rahmen der Fortbildung “Einblicke in andere Förderschwerpunkte” für Seminarausbilder/-innen der berufsbegleitenden Ausbildung zum Erwerb des Lehramts sonderpädagogische Förderung (VOBASOF) an der Qualitäts- und Unterstützungs-Agentur - Landesinstitut für Schule in Soest. bibtex: '@inproceedings{Büker_2016, title={Das Vielfaltstableau und seine Einsatzmöglichkeiten. Vortrag und Workshop im Rahmen der Fortbildung “Einblicke in andere Förderschwerpunkte” für Seminarausbilder/-innen der berufsbegleitenden Ausbildung zum Erwerb des Lehramts sonderpädagogische Förderung (VOBASOF) an der Qualitäts- und Unterstützungs-Agentur - Landesinstitut für Schule in Soest}, author={Büker, Petra}, year={2016} }' chicago: Büker, Petra. “Das Vielfaltstableau und seine Einsatzmöglichkeiten. Vortrag und Workshop im Rahmen der Fortbildung ‘Einblicke in andere Förderschwerpunkte’ für Seminarausbilder/-innen der berufsbegleitenden Ausbildung zum Erwerb des Lehramts sonderpädagogische Förderung (VOBASOF) an der Qualitäts- und Unterstützungs-Agentur - Landesinstitut für Schule in Soest,” 2016. ieee: P. Büker, “Das Vielfaltstableau und seine Einsatzmöglichkeiten. Vortrag und Workshop im Rahmen der Fortbildung ‘Einblicke in andere Förderschwerpunkte’ für Seminarausbilder/-innen der berufsbegleitenden Ausbildung zum Erwerb des Lehramts sonderpädagogische Förderung (VOBASOF) an der Qualitäts- und Unterstützungs-Agentur - Landesinstitut für Schule in Soest,” 2016. mla: Büker, Petra. Das Vielfaltstableau und seine Einsatzmöglichkeiten. Vortrag und Workshop im Rahmen der Fortbildung “Einblicke in andere Förderschwerpunkte” für Seminarausbilder/-innen der berufsbegleitenden Ausbildung zum Erwerb des Lehramts sonderpädagogische Förderung (VOBASOF) an der Qualitäts- und Unterstützungs-Agentur - Landesinstitut für Schule in Soest. 2016. short: 'P. Büker, in: 2016.' date_created: 2020-09-30T12:48:01Z date_updated: 2022-01-06T06:54:13Z department: - _id: '458' language: - iso: ger status: public title: Das Vielfaltstableau und seine Einsatzmöglichkeiten. Vortrag und Workshop im Rahmen der Fortbildung "Einblicke in andere Förderschwerpunkte" für Seminarausbilder/-innen der berufsbegleitenden Ausbildung zum Erwerb des Lehramts sonderpädagogische Förderung (VOBASOF) an der Qualitäts- und Unterstützungs-Agentur - Landesinstitut für Schule in Soest type: conference user_id: '14932' year: '2016' ... --- _id: '28029' author: - first_name: Thiemo full_name: Bloh, Thiemo id: '69383' last_name: Bloh orcid: 0000-0002-2215-2924 - first_name: Bea full_name: Bloh, Bea id: '69910' last_name: Bloh citation: ama: 'Bloh T, Bloh B. Kollektivität und Lehrerkooperation an Grundschulen - Grenzen und Möglichkeiten unterschiedlicher Konzeptionen. In: ; 2016.' apa: Bloh, T., & Bloh, B. (2016). Kollektivität und Lehrerkooperation an Grundschulen - Grenzen und Möglichkeiten unterschiedlicher Konzeptionen. DGfE. bibtex: '@inproceedings{Bloh_Bloh_2016, title={Kollektivität und Lehrerkooperation an Grundschulen - Grenzen und Möglichkeiten unterschiedlicher Konzeptionen}, author={Bloh, Thiemo and Bloh, Bea}, year={2016} }' chicago: Bloh, Thiemo, and Bea Bloh. “Kollektivität und Lehrerkooperation an Grundschulen - Grenzen und Möglichkeiten unterschiedlicher Konzeptionen,” 2016. ieee: T. Bloh and B. Bloh, “Kollektivität und Lehrerkooperation an Grundschulen - Grenzen und Möglichkeiten unterschiedlicher Konzeptionen,” presented at the DGfE, 2016. mla: Bloh, Thiemo, and Bea Bloh. Kollektivität und Lehrerkooperation an Grundschulen - Grenzen und Möglichkeiten unterschiedlicher Konzeptionen. 2016. short: 'T. Bloh, B. Bloh, in: 2016.' conference: name: DGfE date_created: 2021-11-29T15:06:45Z date_updated: 2022-01-06T06:57:50Z department: - _id: '36' - _id: '456' extern: '1' language: - iso: ger status: public title: Kollektivität und Lehrerkooperation an Grundschulen - Grenzen und Möglichkeiten unterschiedlicher Konzeptionen type: conference user_id: '69383' year: '2016' ... --- _id: '28030' author: - first_name: Thiemo full_name: Bloh, Thiemo id: '69383' last_name: Bloh orcid: 0000-0002-2215-2924 - first_name: Bea full_name: Bloh, Bea id: '69910' last_name: Bloh citation: ama: Bloh T, Bloh B. Lehrerkooperation als Community of Practice – Zur Bedeutung kollektiv-impliziter Wissensbestände für eine kooperationsbedingte Kompetenzentwicklung. Journal of Educational Research Online. 2016;8(3):207-230. apa: Bloh, T., & Bloh, B. (2016). Lehrerkooperation als Community of Practice – Zur Bedeutung kollektiv-impliziter Wissensbestände für eine kooperationsbedingte Kompetenzentwicklung. Journal of Educational Research Online, 8(3), 207–230. bibtex: '@article{Bloh_Bloh_2016, title={Lehrerkooperation als Community of Practice – Zur Bedeutung kollektiv-impliziter Wissensbestände für eine kooperationsbedingte Kompetenzentwicklung}, volume={8}, number={3}, journal={Journal of Educational Research Online}, author={Bloh, Thiemo and Bloh, Bea}, year={2016}, pages={207–230} }' chicago: 'Bloh, Thiemo, and Bea Bloh. “Lehrerkooperation als Community of Practice – Zur Bedeutung kollektiv-impliziter Wissensbestände für eine kooperationsbedingte Kompetenzentwicklung.” Journal of Educational Research Online 8, no. 3 (2016): 207–30.' ieee: T. Bloh and B. Bloh, “Lehrerkooperation als Community of Practice – Zur Bedeutung kollektiv-impliziter Wissensbestände für eine kooperationsbedingte Kompetenzentwicklung,” Journal of Educational Research Online, vol. 8, no. 3, pp. 207–230, 2016. mla: Bloh, Thiemo, and Bea Bloh. “Lehrerkooperation als Community of Practice – Zur Bedeutung kollektiv-impliziter Wissensbestände für eine kooperationsbedingte Kompetenzentwicklung.” Journal of Educational Research Online, vol. 8, no. 3, 2016, pp. 207–30. short: T. Bloh, B. Bloh, Journal of Educational Research Online 8 (2016) 207–230. date_created: 2021-11-29T15:08:20Z date_updated: 2022-01-06T06:57:50Z department: - _id: '36' - _id: '456' extern: '1' intvolume: ' 8' issue: '3' language: - iso: ger page: 207-230 publication: Journal of Educational Research Online quality_controlled: '1' status: public title: Lehrerkooperation als Community of Practice – Zur Bedeutung kollektiv-impliziter Wissensbestände für eine kooperationsbedingte Kompetenzentwicklung type: journal_article user_id: '69383' volume: 8 year: '2016' ... --- _id: '28355' abstract: - lang: eng text: This article investigates learners’ perceptions on pronunciation learning in study-abroad contexts from a qualitative perspective. While previous research focused mainly on quantitative measurements of pronunciation gains with mixed results, this study takes a more learner-centered approach and examines the impact of socio-psychological factors on learning foreign pronunciation, which appears to be a highly individual and at times conflict-prone process with which sojourners are confronted. The study draws on the cases of five Canadian students who studied abroad at German universities for one or two semesters. The data collection involved a learning history questionnaire; semi-structured interviews pre-, mid-, and post-sojourn; and bi-weekly e-journals. The data was analyzed and interpreted within the framework of narrative analysis. The results show how sojourners’ beliefs about the importance of pronunciation, community participation, identity-related challenges, and obstacles to pronunciation learning influence and help explain individually different learning behaviors and results. article_type: original author: - first_name: Mareike full_name: Müller, Mareike id: '71540' last_name: Müller citation: ama: 'Müller M. Listening to learners’ voices: Qualitative aspects of pronunciation learning during study abroad. Journal of Second Language Pronunciation. 2016;2(1):108-142. doi:10.1075/jslp.2.1.05mul' apa: 'Müller, M. (2016). Listening to learners’ voices: Qualitative aspects of pronunciation learning during study abroad. Journal of Second Language Pronunciation, 2(1), 108–142. https://doi.org/10.1075/jslp.2.1.05mul' bibtex: '@article{Müller_2016, title={Listening to learners’ voices: Qualitative aspects of pronunciation learning during study abroad}, volume={2}, DOI={10.1075/jslp.2.1.05mul}, number={1}, journal={Journal of Second Language Pronunciation}, author={Müller, Mareike}, year={2016}, pages={108–142} }' chicago: 'Müller, Mareike. “Listening to Learners’ Voices: Qualitative Aspects of Pronunciation Learning during Study Abroad.” Journal of Second Language Pronunciation 2, no. 1 (2016): 108–42. https://doi.org/10.1075/jslp.2.1.05mul.' ieee: 'M. Müller, “Listening to learners’ voices: Qualitative aspects of pronunciation learning during study abroad,” Journal of Second Language Pronunciation, vol. 2, no. 1, pp. 108–142, 2016, doi: 10.1075/jslp.2.1.05mul.' mla: 'Müller, Mareike. “Listening to Learners’ Voices: Qualitative Aspects of Pronunciation Learning during Study Abroad.” Journal of Second Language Pronunciation, vol. 2, no. 1, 2016, pp. 108–42, doi:10.1075/jslp.2.1.05mul.' short: M. Müller, Journal of Second Language Pronunciation 2 (2016) 108–142. date_created: 2021-12-07T12:50:39Z date_updated: 2022-01-06T06:58:02Z department: - _id: '468' doi: 10.1075/jslp.2.1.05mul extern: '1' intvolume: ' 2' issue: '1' keyword: - pronunciation learning - study abroad - qualitative approach - narrative analysis - learner beliefs - socio-psychological learning factors language: - iso: eng page: 108-142 publication: Journal of Second Language Pronunciation publication_identifier: issn: - 2215-1931 - 2215-194X publication_status: published status: public title: 'Listening to learners’ voices: Qualitative aspects of pronunciation learning during study abroad' type: journal_article user_id: '71540' volume: 2 year: '2016' ... --- _id: '28356' abstract: - lang: eng text: This article focuses on the cultural dimension of sojourners’ learning during study abroad periods. By examining the cases of two Canadian learners of German who studied abroad in Germany for 1 year, we aim to amend discussions in existing research on what kind of cultural learning may take place during study abroad and how cultural learning may be conceptualized and operationalized. Our results suggest that assuming that study abroad leads to a heightened intercultural sensitivity, to more cultural knowledge, and to an increased intercultural competence, is problematic with respect to the conceptual underpinnings of “cultural learning.” The notions of culture that underlie much of what participants consider “cultural learning and experience” often remain essentialist. We therefore propose to replace the interculturality paradigm by a transculturality paradigm as it allows us to capture the complexities of study abroad and cultural learning more accurately. article_type: original author: - first_name: Mareike full_name: Müller, Mareike id: '71540' last_name: Müller - first_name: Barbara full_name: Schmenk, Barbara last_name: Schmenk citation: ama: Müller M, Schmenk B. Conceptualizations, images, and evaluations of culture in study abroad students. Canadian Journal of Applied Linguistics. 2016;19(2):128-150. apa: Müller, M., & Schmenk, B. (2016). Conceptualizations, images, and evaluations of culture in study abroad students. Canadian Journal of Applied Linguistics, 19(2), 128–150. bibtex: '@article{Müller_Schmenk_2016, title={Conceptualizations, images, and evaluations of culture in study abroad students}, volume={19}, number={2}, journal={Canadian Journal of Applied Linguistics}, author={Müller, Mareike and Schmenk, Barbara}, year={2016}, pages={128–150} }' chicago: 'Müller, Mareike, and Barbara Schmenk. “Conceptualizations, Images, and Evaluations of Culture in Study Abroad Students.” Canadian Journal of Applied Linguistics 19, no. 2 (2016): 128–50.' ieee: M. Müller and B. Schmenk, “Conceptualizations, images, and evaluations of culture in study abroad students,” Canadian Journal of Applied Linguistics, vol. 19, no. 2, pp. 128–150, 2016. mla: Müller, Mareike, and Barbara Schmenk. “Conceptualizations, Images, and Evaluations of Culture in Study Abroad Students.” Canadian Journal of Applied Linguistics, vol. 19, no. 2, 2016, pp. 128–50. short: M. Müller, B. 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Bos, Journal for Educational Research Online (JERO) 8 (2016) 5–9. date_created: 2021-12-11T08:55:01Z date_updated: 2022-01-06T06:58:11Z ddc: - '370' department: - _id: '462' file: - access_level: closed content_type: application/pdf creator: sschall date_created: 2021-12-11T08:54:47Z date_updated: 2021-12-11T08:54:47Z file_id: '28615' file_name: JERO_2016_2_Lorenz_Eickelmann_Bos_Editorial.pdf file_size: 238611 relation: main_file success: 1 file_date_updated: 2021-12-11T08:54:47Z has_accepted_license: '1' intvolume: ' 8' issue: '2' language: - iso: eng page: 5-9 publication: Journal for Educational Research Online (JERO) status: public title: High-stakes testing and Educational Governance – Insights and innovations in European school systems. 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Zur Relevanz informatischer Bildung in der Schule für den Erwerb computer- und informationsbezogener Kompetenzen als Teil von Medienbildung – Ergebnisse für Deutschland und die Schweiz im internationalen Vergleich. Zeitschrift MedienPädagogik, 25, 80–108. bibtex: '@article{Eickelmann_Drossel_2016, title={Zur Relevanz informatischer Bildung in der Schule für den Erwerb computer- und informationsbezogener Kompetenzen als Teil von Medienbildung – Ergebnisse für Deutschland und die Schweiz im internationalen Vergleich}, volume={25}, journal={Zeitschrift MedienPädagogik}, author={Eickelmann, Birgit and Drossel, Kerstin}, year={2016}, pages={80–108} }' chicago: 'Eickelmann, Birgit, and Kerstin Drossel. “Zur Relevanz informatischer Bildung in der Schule für den Erwerb computer- und informationsbezogener Kompetenzen als Teil von Medienbildung – Ergebnisse für Deutschland und die Schweiz im internationalen Vergleich.” Zeitschrift MedienPädagogik 25 (2016): 80–108.' ieee: B. Eickelmann and K. Drossel, “Zur Relevanz informatischer Bildung in der Schule für den Erwerb computer- und informationsbezogener Kompetenzen als Teil von Medienbildung – Ergebnisse für Deutschland und die Schweiz im internationalen Vergleich,” Zeitschrift MedienPädagogik, vol. 25, pp. 80–108, 2016. mla: Eickelmann, Birgit, and Kerstin Drossel. “Zur Relevanz informatischer Bildung in der Schule für den Erwerb computer- und informationsbezogener Kompetenzen als Teil von Medienbildung – Ergebnisse für Deutschland und die Schweiz im internationalen Vergleich.” Zeitschrift MedienPädagogik, vol. 25, 2016, pp. 80–108. short: B. Eickelmann, K. 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Schule digital – der Länderindikator 2016. Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich. Waxmann, 2016. short: W. Bos, R. Lorenz, M. Endberg, B. Eickelmann, R. Kammerl, S. Welling, eds., Schule digital – der Länderindikator 2016. 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Kooperation von Lehrkräften der Sekundarstufe I zum Einsatz digitaler Medien in Lehr- und Lernprozessen in Deutschland und im Bundesländervergleich. In W. Bos, R. Lorenz, M. Endberg, B. Eickelmann, R. Kammerl, & S. Welling (Eds.), Schule digital – der Länderindikator 2016. Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich (pp. 241–268). Waxmann. bibtex: '@inbook{Welling_Lorenz_Eickelmann_2016, place={Münster}, title={Kooperation von Lehrkräften der Sekundarstufe I zum Einsatz digitaler Medien in Lehr- und Lernprozessen in Deutschland und im Bundesländervergleich}, booktitle={Schule digital – der Länderindikator 2016. 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Eickelmann, “Kooperation von Lehrkräften der Sekundarstufe I zum Einsatz digitaler Medien in Lehr- und Lernprozessen in Deutschland und im Bundesländervergleich,” in Schule digital – der Länderindikator 2016. Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich, W. Bos, R. Lorenz, M. Endberg, B. Eickelmann, R. Kammerl, and S. Welling, Eds. Münster: Waxmann, 2016, pp. 241–268.' mla: Welling, Stefan, et al. “Kooperation von Lehrkräften der Sekundarstufe I zum Einsatz digitaler Medien in Lehr- und Lernprozessen in Deutschland und im Bundesländervergleich.” Schule digital – der Länderindikator 2016. Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich, edited by Wilfried Bos et al., Waxmann, 2016, pp. 241–68. short: 'S. Welling, R. Lorenz, B. Eickelmann, in: W. Bos, R. Lorenz, M. Endberg, B. Eickelmann, R. Kammerl, S. Welling (Eds.), Schule digital – der Länderindikator 2016. 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Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich publisher: Waxmann status: public title: Kooperation von Lehrkräften der Sekundarstufe I zum Einsatz digitaler Medien in Lehr- und Lernprozessen in Deutschland und im Bundesländervergleich type: book_chapter user_id: '50923' year: '2016' ... --- _id: '28623' author: - first_name: Birgit full_name: Eickelmann, Birgit id: '40387' last_name: Eickelmann - first_name: Ramona full_name: Lorenz, Ramona last_name: Lorenz - first_name: Manuela full_name: Endberg, Manuela last_name: Endberg citation: ama: 'Eickelmann B, Lorenz R, Endberg M. Die eingeschätzte Relevanz der Phasen der Lehrerausbildung hinsichtlich der Vermittlung didaktischer und methodischer Kompetenzen von Lehrpersonen für den schulischen Einsatz digitaler Medien in Deutschland und im Bundesländervergleich. In: Bos W, Lorenz R, Endberg M, Eickelmann B, Kammerl R, Welling S, eds. Schule digital – der Länderindikator 2016. Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich. Waxmann; 2016:149-182.' apa: Eickelmann, B., Lorenz, R., & Endberg, M. (2016). Die eingeschätzte Relevanz der Phasen der Lehrerausbildung hinsichtlich der Vermittlung didaktischer und methodischer Kompetenzen von Lehrpersonen für den schulischen Einsatz digitaler Medien in Deutschland und im Bundesländervergleich. In W. Bos, R. Lorenz, M. Endberg, B. Eickelmann, R. Kammerl, & S. Welling (Eds.), Schule digital – der Länderindikator 2016. Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich (pp. 149–182). Waxmann. bibtex: '@inbook{Eickelmann_Lorenz_Endberg_2016, place={Münster}, title={Die eingeschätzte Relevanz der Phasen der Lehrerausbildung hinsichtlich der Vermittlung didaktischer und methodischer Kompetenzen von Lehrpersonen für den schulischen Einsatz digitaler Medien in Deutschland und im Bundesländervergleich}, booktitle={Schule digital – der Länderindikator 2016. 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Endberg, “Die eingeschätzte Relevanz der Phasen der Lehrerausbildung hinsichtlich der Vermittlung didaktischer und methodischer Kompetenzen von Lehrpersonen für den schulischen Einsatz digitaler Medien in Deutschland und im Bundesländervergleich,” in Schule digital – der Länderindikator 2016. Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich, W. Bos, R. Lorenz, M. Endberg, B. Eickelmann, R. Kammerl, and S. Welling, Eds. Münster: Waxmann, 2016, pp. 149–182.' mla: Eickelmann, Birgit, et al. “Die eingeschätzte Relevanz der Phasen der Lehrerausbildung hinsichtlich der Vermittlung didaktischer und methodischer Kompetenzen von Lehrpersonen für den schulischen Einsatz digitaler Medien in Deutschland und im Bundesländervergleich.” Schule digital – der Länderindikator 2016. 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Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich publisher: Waxmann status: public title: Die eingeschätzte Relevanz der Phasen der Lehrerausbildung hinsichtlich der Vermittlung didaktischer und methodischer Kompetenzen von Lehrpersonen für den schulischen Einsatz digitaler Medien in Deutschland und im Bundesländervergleich type: book_chapter user_id: '50923' year: '2016' ... --- _id: '26650' author: - first_name: Frank full_name: Hellmich, Frank id: '26282' last_name: Hellmich - first_name: Gamze full_name: Görel, Gamze id: '13345' last_name: Görel - first_name: Margarita full_name: Ort, Margarita last_name: Ort citation: ama: 'Hellmich F, Görel G, Ort M. Vorstellungen von Studentinnen und Studenten des Lehramts an Grundschulen in Bezug auf die Gestaltung des individualisierten, inklusiven Unterrichts. In: Heinzel F, Koch K, eds. Individualisierung im Grundschulunterricht: Anspruch, Realisierung und Risiken. Springer VS; 2016:98-102. doi:10.1007/978-3-658-15565-0_15' apa: 'Hellmich, F., Görel, G., & Ort, M. (2016). Vorstellungen von Studentinnen und Studenten des Lehramts an Grundschulen in Bezug auf die Gestaltung des individualisierten, inklusiven Unterrichts. In F. Heinzel & K. Koch (Eds.), Individualisierung im Grundschulunterricht: Anspruch, Realisierung und Risiken (pp. 98–102). 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Erfahrungen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen in Bezug auf inklusiven Unterricht bei Grundschullehrkräften. In: Liebers K, Landwehr B, Reinhold S, Riegler S, Schmidt R, eds. Facetten grundschulpädagogischer und -didaktischer Forschung. Vol 20. Springer VS; 2016:81-86. doi:10.1007/978-3-658-11944-7_12' apa: Hellmich, F., & Görel, G. (2016). Erfahrungen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen in Bezug auf inklusiven Unterricht bei Grundschullehrkräften. In K. Liebers, B. Landwehr, S. Reinhold, S. Riegler, & R. Schmidt (Eds.), Facetten grundschulpädagogischer und -didaktischer Forschung (Vol. 20, pp. 81–86). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-11944-7_12 bibtex: '@inbook{Hellmich_Görel_2016, place={Wiesbaden}, title={Erfahrungen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen in Bezug auf inklusiven Unterricht bei Grundschullehrkräften}, volume={20}, DOI={10.1007/978-3-658-11944-7_12}, booktitle={Facetten grundschulpädagogischer und -didaktischer Forschung}, publisher={Springer VS}, author={Hellmich, Frank and Görel, Gamze}, editor={ Liebers, Katrin and Landwehr, Brunhild and Reinhold, Simone and Riegler, Susanne and Schmidt, Romina }, year={2016}, pages={81–86} }' chicago: 'Hellmich, Frank, and Gamze Görel. “Erfahrungen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen in Bezug auf inklusiven Unterricht bei Grundschullehrkräften.” In Facetten grundschulpädagogischer und -didaktischer Forschung, edited by Katrin Liebers, Brunhild Landwehr, Simone Reinhold, Susanne Riegler, and Romina Schmidt, 20:81–86. Wiesbaden: Springer VS, 2016. https://doi.org/10.1007/978-3-658-11944-7_12.' ieee: 'F. Hellmich and G. Görel, “Erfahrungen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen in Bezug auf inklusiven Unterricht bei Grundschullehrkräften,” in Facetten grundschulpädagogischer und -didaktischer Forschung, vol. 20, K. Liebers, B. Landwehr, S. Reinhold, S. Riegler, and R. Schmidt, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2016, pp. 81–86.' mla: Hellmich, Frank, and Gamze Görel. “Erfahrungen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen in Bezug auf inklusiven Unterricht bei Grundschullehrkräften.” Facetten grundschulpädagogischer und -didaktischer Forschung, edited by Katrin Liebers et al., vol. 20, Springer VS, 2016, pp. 81–86, doi:10.1007/978-3-658-11944-7_12. short: 'F. Hellmich, G. Görel, in: K. Liebers, B. Landwehr, S. Reinhold, S. Riegler, R. Schmidt (Eds.), Facetten grundschulpädagogischer und -didaktischer Forschung, Springer VS, Wiesbaden, 2016, pp. 81–86.' date_created: 2021-10-21T08:24:59Z date_updated: 2022-01-06T06:57:24Z department: - _id: '460' doi: 10.1007/978-3-658-11944-7_12 editor: - first_name: Katrin full_name: ' Liebers, Katrin' last_name: ' Liebers' - first_name: 'Brunhild ' full_name: 'Landwehr, Brunhild ' last_name: Landwehr - first_name: 'Simone ' full_name: 'Reinhold, Simone ' last_name: Reinhold - first_name: 'Susanne ' full_name: 'Riegler, Susanne ' last_name: Riegler - first_name: 'Romina ' full_name: 'Schmidt, Romina ' last_name: Schmidt intvolume: ' 20' language: - iso: ger page: 81-86 place: Wiesbaden publication: Facetten grundschulpädagogischer und -didaktischer Forschung publication_status: published publisher: Springer VS status: public title: Erfahrungen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen in Bezug auf inklusiven Unterricht bei Grundschullehrkräften type: book_chapter user_id: '57672' volume: 20 year: '2016' ... --- _id: '26652' abstract: - lang: eng text: In Folge der Ratifizierung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen durch die deutschsprachigen Länder ergeben sich an verschiedenen Stellen in den Bildungssystemen Herausforderungen, die es zukünftig mit dem Blick auf die Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse erfolgreich zu bewältigen gilt. Im Besonderen stellt sich gegenwärtig die Frage nach effizienten Möglichkeiten der Ausbildung angehender Lehrerinnen und Lehrer für inklusive Schulen. In unserer Studie untersuchen wir einerseits Unterschiede in Einstellungen zur Inklusion, Selbstwirksamkeitsüberzeugungen, Motivation sowie Erfahrungen aus dem integrativen bzw. inklusiven Unterricht im Rahmen von Schulpraktika zwischen Lehramtsstudentinnen und -studenten mit dem Studienschwerpunkt Grundschule aus Deutschland (N=765) und Österreich (N=519). Die Ergebnisse geben Hinweise darauf, dass die österreichischen Studentinnen und Studenten über signifikant positivere Einstellungen zur Inklusion sowie über signifikant höhere Selbstwirksamkeitsüberzeugungen in Bezug auf die zukünftige Gestaltung inklusiven Unterrichts verfügen als die deutschen Studentinnen und Studenten. Darüber hinaus wird anhand von Strukturgleichungsmodellen deutlich, dass sich Einstellungen zur Inklusion in beiden Stichproben über die Selbstwirksamkeitsüberzeugungen sowie über die Erfahrungen mit inklusivem Unterricht aus Schulpraktika bei den Studentinnen und Studenten erklären lassen. Die Motivation, sich im Studium mit inklusionspädagogischen Fragestellungen zu beschäftigen, wird in beiden Stichproben über die Einstellungen zur Inklusion vorhergesagt. (DIPF/Orig.) - lang: eng text: The ratification of the UN-Convention on the Rights of Persons with Disabilities by the Germanspeaking countries leads to challenges in the educational systems. In particular, this concerns effective ways of elaborating inclusive learning processes on the one hand and creating opportunities for a systematic training of teachers for inclusive schools on the other hand. In this study, we investigate differences in attitudes towards inclusion, self-efficacy beliefs, motivation and experiences in joint education of children with and without special needs between pre-service teachers from Germany (N=765) and Austria (N=519). The results show that the Austrian students have significantly more positive attitudes towards inclusion and significantly higher selfefficacy beliefs in terms of the elaboration of inclusive learning than the German students. The results from structural equation modelling illustrate the importance of self-efficacy beliefs and experiences in joint education of children with and without special needs regarding the pre-service teachers’ attitudes towards inclusive education. In both samples pre-service teachers’ motivation to engage in inclusive educational issues during their studies are predicted by their attitudes towards inclusive education. (DIPF/Orig.) author: - first_name: Frank full_name: Hellmich, Frank id: '26282' last_name: Hellmich - first_name: Gamze full_name: Görel, Gamze id: '13345' last_name: Görel - first_name: Susanne full_name: Schwab, Susanne last_name: Schwab citation: ama: Hellmich F, Görel G, Schwab S. Einstellungen und Motivation von Lehramtsstudentinnen und -studenten in Bezug auf den inklusiven Unterricht in der Grundschule. Ein Vergleich zwischen Deutschland und Österreich. Empirische Sonderpädagogik. 2016;8(1):67-85. doi:10.25656/01:11855 apa: Hellmich, F., Görel, G., & Schwab, S. (2016). Einstellungen und Motivation von Lehramtsstudentinnen und -studenten in Bezug auf den inklusiven Unterricht in der Grundschule. Ein Vergleich zwischen Deutschland und Österreich. Empirische Sonderpädagogik, 8(1), 67–85. https://doi.org/10.25656/01:11855 bibtex: '@article{Hellmich_Görel_Schwab_2016, title={Einstellungen und Motivation von Lehramtsstudentinnen und -studenten in Bezug auf den inklusiven Unterricht in der Grundschule. Ein Vergleich zwischen Deutschland und Österreich}, volume={8}, DOI={10.25656/01:11855}, number={1}, journal={Empirische Sonderpädagogik}, author={Hellmich, Frank and Görel, Gamze and Schwab, Susanne}, year={2016}, pages={67–85} }' chicago: 'Hellmich, Frank, Gamze Görel, and Susanne Schwab. “Einstellungen und Motivation von Lehramtsstudentinnen und -studenten in Bezug auf den inklusiven Unterricht in der Grundschule. Ein Vergleich zwischen Deutschland und Österreich.” Empirische Sonderpädagogik 8, no. 1 (2016): 67–85. https://doi.org/10.25656/01:11855.' ieee: 'F. Hellmich, G. Görel, and S. Schwab, “Einstellungen und Motivation von Lehramtsstudentinnen und -studenten in Bezug auf den inklusiven Unterricht in der Grundschule. Ein Vergleich zwischen Deutschland und Österreich,” Empirische Sonderpädagogik, vol. 8, no. 1, pp. 67–85, 2016, doi: 10.25656/01:11855.' mla: Hellmich, Frank, et al. “Einstellungen und Motivation von Lehramtsstudentinnen und -studenten in Bezug auf den inklusiven Unterricht in der Grundschule. Ein Vergleich zwischen Deutschland und Österreich.” Empirische Sonderpädagogik, vol. 8, no. 1, 2016, pp. 67–85, doi:10.25656/01:11855. short: F. Hellmich, G. Görel, S. Schwab, Empirische Sonderpädagogik 8 (2016) 67–85. date_created: 2021-10-21T08:28:56Z date_updated: 2022-01-06T06:57:24Z department: - _id: '460' doi: 10.25656/01:11855 intvolume: ' 8' issue: '1' language: - iso: ger page: 67-85 publication: Empirische Sonderpädagogik status: public title: Einstellungen und Motivation von Lehramtsstudentinnen und -studenten in Bezug auf den inklusiven Unterricht in der Grundschule. 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Eine Einführung, edited by Jutta Helm and Anja Schwertfeger, 209–19. Weinheim : Juventa, 2016.' ieee: 'F. Hellmich, “Kognitiv-mathematische Förderung,” in Arbeitsfelder der Kindheitspädagogik. Eine Einführung, J. Helm and A. Schwertfeger, Eds. Weinheim : Juventa, 2016, pp. 209–219.' mla: Hellmich, Frank. “Kognitiv-mathematische Förderung.” Arbeitsfelder der Kindheitspädagogik. Eine Einführung, edited by Jutta Helm and Anja Schwertfeger, Juventa, 2016, pp. 209–19. short: 'F. Hellmich, in: J. Helm, A. Schwertfeger (Eds.), Arbeitsfelder der Kindheitspädagogik. Eine Einführung, Juventa, Weinheim , 2016, pp. 209–219.' date_created: 2021-10-22T08:31:11Z date_updated: 2022-01-06T06:57:26Z department: - _id: '460' editor: - first_name: Jutta full_name: Helm, Jutta last_name: Helm - first_name: Anja full_name: Schwertfeger, Anja last_name: Schwertfeger language: - iso: ger page: 209-219 place: 'Weinheim ' publication: Arbeitsfelder der Kindheitspädagogik. Eine Einführung publisher: Juventa status: public title: Kognitiv-mathematische Förderung type: book_chapter user_id: '57672' year: '2016' ... --- _id: '26738' author: - first_name: Frank full_name: Hellmich, Frank id: '26282' last_name: Hellmich citation: ama: 'Hellmich F. Lehren und Lernen im Geometrieunterricht. In: Heimlich U, Wember FB, eds. Didaktik des Unterrichts im Förderschwerpunkt Lernen. Ein Handbuch für Studium und Praxis. 3rd ed. Kohlhammer; 2016:294-306.' apa: Hellmich, F. (2016). Lehren und Lernen im Geometrieunterricht. In U. Heimlich & F. B. Wember (Eds.), Didaktik des Unterrichts im Förderschwerpunkt Lernen. Ein Handbuch für Studium und Praxis (3rd ed., pp. 294–306). Kohlhammer. bibtex: '@inbook{Hellmich_2016, place={Stuttgart}, edition={3}, title={Lehren und Lernen im Geometrieunterricht}, booktitle={Didaktik des Unterrichts im Förderschwerpunkt Lernen. 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Wember (Eds.), Didaktik des Unterrichts im Förderschwerpunkt Lernen. Ein Handbuch für Studium und Praxis, 3rd ed., Kohlhammer, Stuttgart, 2016, pp. 294–306.' date_created: 2021-10-22T08:39:51Z date_updated: 2022-01-06T06:57:26Z department: - _id: '460' edition: '3' editor: - first_name: Ulrich full_name: Heimlich, Ulrich last_name: Heimlich - first_name: Franz B. full_name: Wember, Franz B. last_name: Wember language: - iso: ger page: 294-306 place: Stuttgart publication: Didaktik des Unterrichts im Förderschwerpunkt Lernen. Ein Handbuch für Studium und Praxis publisher: Kohlhammer status: public title: Lehren und Lernen im Geometrieunterricht type: book_chapter user_id: '57672' year: '2016' ... --- _id: '26877' author: - first_name: Frank full_name: Hellmich, Frank id: '26282' last_name: Hellmich - first_name: Sandra full_name: Niebuhr-Siebert, Sandra last_name: Niebuhr-Siebert citation: ama: 'Hellmich F, Niebuhr-Siebert S. Lesestrategien und Wortschatzarbeit zur Förderung der Lesekompetenzen von mehrsprachig aufwachsenden Kindern in der Grundschule. In: Landesinstitut für Schulentwicklung, ed. Leseförderung mit (mehrsprachigen) Kindern in Grundschulen. Wortschatz, Lesetempo und Leseflüssigkeit fördern. Vol 1. Landesinstitut für Schulentwicklung; 2016:10-19.' apa: Hellmich, F., & Niebuhr-Siebert, S. (2016). Lesestrategien und Wortschatzarbeit zur Förderung der Lesekompetenzen von mehrsprachig aufwachsenden Kindern in der Grundschule. In Landesinstitut für Schulentwicklung (Ed.), Leseförderung mit (mehrsprachigen) Kindern in Grundschulen. Wortschatz, Lesetempo und Leseflüssigkeit fördern (Vol. 1, pp. 10–19). Landesinstitut für Schulentwicklung. bibtex: '@inbook{Hellmich_Niebuhr-Siebert_2016, place={Stuttgart}, title={Lesestrategien und Wortschatzarbeit zur Förderung der Lesekompetenzen von mehrsprachig aufwachsenden Kindern in der Grundschule}, volume={1}, booktitle={ Leseförderung mit (mehrsprachigen) Kindern in Grundschulen. Wortschatz, Lesetempo und Leseflüssigkeit fördern}, publisher={Landesinstitut für Schulentwicklung}, author={Hellmich, Frank and Niebuhr-Siebert, Sandra}, editor={Landesinstitut für Schulentwicklung}, year={2016}, pages={10–19} }' chicago: 'Hellmich, Frank, and Sandra Niebuhr-Siebert. “Lesestrategien und Wortschatzarbeit zur Förderung der Lesekompetenzen von mehrsprachig aufwachsenden Kindern in der Grundschule.” In Leseförderung mit (mehrsprachigen) Kindern in Grundschulen. Wortschatz, Lesetempo und Leseflüssigkeit fördern, edited by Landesinstitut für Schulentwicklung, 1:10–19. Stuttgart: Landesinstitut für Schulentwicklung, 2016.' ieee: 'F. Hellmich and S. Niebuhr-Siebert, “Lesestrategien und Wortschatzarbeit zur Förderung der Lesekompetenzen von mehrsprachig aufwachsenden Kindern in der Grundschule,” in Leseförderung mit (mehrsprachigen) Kindern in Grundschulen. Wortschatz, Lesetempo und Leseflüssigkeit fördern, vol. 1, Landesinstitut für Schulentwicklung, Ed. Stuttgart: Landesinstitut für Schulentwicklung, 2016, pp. 10–19.' mla: Hellmich, Frank, and Sandra Niebuhr-Siebert. “Lesestrategien und Wortschatzarbeit zur Förderung der Lesekompetenzen von mehrsprachig aufwachsenden Kindern in der Grundschule.” Leseförderung mit (mehrsprachigen) Kindern in Grundschulen. Wortschatz, Lesetempo und Leseflüssigkeit fördern, edited by Landesinstitut für Schulentwicklung, vol. 1, Landesinstitut für Schulentwicklung, 2016, pp. 10–19. short: 'F. Hellmich, S. Niebuhr-Siebert, in: Landesinstitut für Schulentwicklung (Ed.), Leseförderung mit (mehrsprachigen) Kindern in Grundschulen. Wortschatz, Lesetempo und Leseflüssigkeit fördern, Landesinstitut für Schulentwicklung, Stuttgart, 2016, pp. 10–19.' corporate_editor: - Landesinstitut für Schulentwicklung date_created: 2021-10-26T08:33:53Z date_updated: 2022-01-06T06:57:30Z department: - _id: '460' intvolume: ' 1' language: - iso: ger page: 10-19 place: Stuttgart publication: ' Leseförderung mit (mehrsprachigen) Kindern in Grundschulen. Wortschatz, Lesetempo und Leseflüssigkeit fördern' publisher: Landesinstitut für Schulentwicklung status: public title: Lesestrategien und Wortschatzarbeit zur Förderung der Lesekompetenzen von mehrsprachig aufwachsenden Kindern in der Grundschule type: book_chapter user_id: '57672' volume: 1 year: '2016' ... --- _id: '26878' author: - first_name: Eva full_name: Blumberg, Eva last_name: Blumberg - first_name: Frank full_name: Hellmich, Frank id: '26282' last_name: Hellmich - first_name: Theresa full_name: Fromme, Theresa last_name: Fromme citation: ama: 'Blumberg E, Hellmich F, Fromme T. Entwicklung naturwissenschaftlich-technischer Lehr-Lernangebote für inklusiven Sachunterricht. In: Liebers K, Landwehr B, Marquardt A, Schlotter K, eds. Lernprozessbegleitung und adaptives Lernen in der Grundschule. Forschungsbezogene Beiträge. Springer VS; 2016:235-236.' apa: Blumberg, E., Hellmich, F., & Fromme, T. (2016). Entwicklung naturwissenschaftlich-technischer Lehr-Lernangebote für inklusiven Sachunterricht. In K. Liebers, B. Landwehr, A. Marquardt, & K. Schlotter (Eds.), Lernprozessbegleitung und adaptives Lernen in der Grundschule. Forschungsbezogene Beiträge (pp. 235–236). Springer VS. bibtex: '@inbook{Blumberg_Hellmich_Fromme_2016, place={Wiesbaden}, title={Entwicklung naturwissenschaftlich-technischer Lehr-Lernangebote für inklusiven Sachunterricht}, booktitle={Lernprozessbegleitung und adaptives Lernen in der Grundschule. Forschungsbezogene Beiträge}, publisher={Springer VS}, author={Blumberg, Eva and Hellmich, Frank and Fromme, Theresa}, editor={Liebers, Katrin and Landwehr, Brunhild and Marquardt, Anne and Schlotter, Kezia}, year={2016}, pages={235–236} }' chicago: 'Blumberg, Eva, Frank Hellmich, and Theresa Fromme. “Entwicklung naturwissenschaftlich-technischer Lehr-Lernangebote für inklusiven Sachunterricht.” In Lernprozessbegleitung und adaptives Lernen in der Grundschule. Forschungsbezogene Beiträge, edited by Katrin Liebers, Brunhild Landwehr, Anne Marquardt, and Kezia Schlotter, 235–36. Wiesbaden: Springer VS, 2016.' ieee: 'E. Blumberg, F. Hellmich, and T. Fromme, “Entwicklung naturwissenschaftlich-technischer Lehr-Lernangebote für inklusiven Sachunterricht,” in Lernprozessbegleitung und adaptives Lernen in der Grundschule. Forschungsbezogene Beiträge, K. Liebers, B. Landwehr, A. Marquardt, and K. Schlotter, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2016, pp. 235–236.' mla: Blumberg, Eva, et al. “Entwicklung naturwissenschaftlich-technischer Lehr-Lernangebote für inklusiven Sachunterricht.” Lernprozessbegleitung und adaptives Lernen in der Grundschule. Forschungsbezogene Beiträge, edited by Katrin Liebers et al., Springer VS, 2016, pp. 235–36. short: 'E. Blumberg, F. Hellmich, T. Fromme, in: K. Liebers, B. Landwehr, A. Marquardt, K. Schlotter (Eds.), Lernprozessbegleitung und adaptives Lernen in der Grundschule. 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Vertiefende Analysen zu ICILS 2013 – Befunde und mögliche Entwicklungsperspektiven. In: Eickelmann B, Gerick J, Drossel K, Bos W, eds. ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen. 7-32. Waxmann; 2016.' apa: Eickelmann, B., Gerick, J., Drossel, K., & Bos, W. (2016). Vertiefende Analysen zu ICILS 2013 – Befunde und mögliche Entwicklungsperspektiven. In B. Eickelmann, J. Gerick, K. Drossel, & W. Bos (Eds.), ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen. Waxmann. bibtex: '@inbook{Eickelmann_Gerick_Drossel_Bos_2016, place={Münster}, series={7-32}, title={Vertiefende Analysen zu ICILS 2013 – Befunde und mögliche Entwicklungsperspektiven}, booktitle={ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen}, publisher={Waxmann}, author={Eickelmann, Birgit and Gerick, Julia and Drossel, Kerstin and Bos, Wilfried}, editor={Eickelmann, Birgit and Gerick, Julia and Drossel, Kerstin and Bos, Wilfried}, year={2016}, collection={7-32} }' chicago: 'Eickelmann, Birgit, Julia Gerick, Kerstin Drossel, and Wilfried Bos. “Vertiefende Analysen zu ICILS 2013 – Befunde und mögliche Entwicklungsperspektiven.” In ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen, edited by Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Kerstin Drossel, and Wilfried Bos. 7-32. Münster: Waxmann, 2016.' ieee: 'B. Eickelmann, J. Gerick, K. Drossel, and W. Bos, “Vertiefende Analysen zu ICILS 2013 – Befunde und mögliche Entwicklungsperspektiven,” in ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen, B. Eickelmann, J. Gerick, K. Drossel, and W. Bos, Eds. Münster: Waxmann, 2016.' mla: Eickelmann, Birgit, et al. “Vertiefende Analysen zu ICILS 2013 – Befunde und mögliche Entwicklungsperspektiven.” ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen, edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann, 2016. short: 'B. Eickelmann, J. Gerick, K. Drossel, W. Bos, in: B. Eickelmann, J. Gerick, K. Drossel, W. Bos (Eds.), ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen, Waxmann, Münster, 2016.' date_created: 2021-12-15T17:24:17Z date_updated: 2022-01-06T06:58:43Z department: - _id: '462' editor: - first_name: Birgit full_name: Eickelmann, Birgit last_name: Eickelmann - first_name: Julia full_name: Gerick, Julia last_name: Gerick - first_name: Kerstin full_name: Drossel, Kerstin last_name: Drossel - first_name: Wilfried full_name: Bos, Wilfried last_name: Bos language: - iso: ger place: Münster publication: ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen publisher: Waxmann series_title: 7-32 status: public title: Vertiefende Analysen zu ICILS 2013 – Befunde und mögliche Entwicklungsperspektiven type: book_chapter user_id: '50923' year: '2016' ...