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Zeitschrift für Ostmitteleuropa-Forschung, Heft 3, Jg 66 (2017), S 430-432 Nachdruck in: sehepunkte 17 (2017), Nr 11  URL: http://www.sehepunkte.de/2017/11/31027.html. Published online 2015.' apa: 'Ptashnyk, S. (2015). Klemens Kaps: Ungleiche Entwicklung in Zentraleuropa. Galizien zwischen überregionaler Verflechtung und imperialer Politik (1772-1914) (= Sozial- und wirtschaftshistorische Studien, Bd. 37). In Zeitschrift für Ostmitteleuropa-Forschung, Heft 3, Jg. 66 (2017), S. 430-432. Nachdruck in: sehepunkte 17 (2017), Nr. 11  URL: http://www.sehepunkte.de/2017/11/31027.html. Böhlau.' bibtex: '@article{Ptashnyk_2015, place={Wien}, title={Klemens Kaps: Ungleiche Entwicklung in Zentraleuropa. Galizien zwischen überregionaler Verflechtung und imperialer Politik (1772-1914) (= Sozial- und wirtschaftshistorische Studien, Bd. 37)}, journal={Zeitschrift für Ostmitteleuropa-Forschung, Heft 3, Jg. 66 (2017), S. 430-432. 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Kinderliterarische Medienverbünde herausfordernd arrangieren,” in Erzählen - Vorlesen - Zum Schmökern anregen, M. Dehn and Daniela Merklinger, Eds. Frankfurt am Main: Grundschulverband e.V, 2015, pp. 244–255.' mla: Kruse, Iris. “Im Gestöber der Medien entdecken, erfahren und lernen. Kinderliterarische Medienverbünde herausfordernd arrangieren.” Erzählen - Vorlesen - Zum Schmökern anregen, edited by Mechthild Dehn and Daniela Merklinger, Grundschulverband e.V, 2015, pp. 244–55. short: 'I. Kruse, in: M. Dehn, Daniela Merklinger (Eds.), Erzählen - Vorlesen - Zum Schmökern anregen, Grundschulverband e.V, Frankfurt am Main, 2015, pp. 244–255.' date_created: 2022-12-10T21:38:41Z date_updated: 2022-12-10T23:06:51Z department: - _id: '464' editor: - first_name: Mechthild full_name: Dehn, Mechthild last_name: Dehn - first_name: ' Daniela' full_name: Merklinger, Daniela last_name: Merklinger language: - iso: ger page: 244-255 place: Frankfurt am Main publication: Erzählen - Vorlesen - Zum Schmökern anregen publication_status: published publisher: Grundschulverband e.V status: public title: Im Gestöber der Medien entdecken, erfahren und lernen. Kinderliterarische Medienverbünde herausfordernd arrangieren type: book_chapter user_id: '71124' year: '2015' ... --- _id: '34353' author: - first_name: Iris full_name: Kruse, Iris id: '48289' last_name: Kruse citation: ama: Kruse I. „Hin- und herblättern und schauen und suchen…“ Literarisches Lernen mit textlosen Bilderbüchern. Grundschule Deutsch. 2015;(48):27-29. apa: Kruse, I. (2015). „Hin- und herblättern und schauen und suchen…“ Literarisches Lernen mit textlosen Bilderbüchern. Grundschule Deutsch, 48, 27–29. bibtex: '@article{Kruse_2015, title={„Hin- und herblättern und schauen und suchen…“ Literarisches Lernen mit textlosen Bilderbüchern}, number={48}, journal={Grundschule Deutsch}, author={Kruse, Iris}, year={2015}, pages={27–29} }' chicago: 'Kruse, Iris. “„Hin- und herblättern und schauen und suchen…“ Literarisches Lernen mit textlosen Bilderbüchern.” Grundschule Deutsch, no. 48 (2015): 27–29.' ieee: I. Kruse, “„Hin- und herblättern und schauen und suchen…“ Literarisches Lernen mit textlosen Bilderbüchern,” Grundschule Deutsch, no. 48, pp. 27–29, 2015. mla: Kruse, Iris. “„Hin- und herblättern und schauen und suchen…“ Literarisches Lernen mit textlosen Bilderbüchern.” Grundschule Deutsch, no. 48, 2015, pp. 27–29. short: I. Kruse, Grundschule Deutsch (2015) 27–29. date_created: 2022-12-11T10:21:52Z date_updated: 2022-12-14T07:10:47Z department: - _id: '464' issue: '48' language: - iso: ger page: 27-29 publication: Grundschule Deutsch publication_status: published status: public title: „Hin- und herblättern und schauen und suchen…“ Literarisches Lernen mit textlosen Bilderbüchern type: journal_article user_id: '71124' year: '2015' ... --- _id: '34553' abstract: - lang: ger text: "Der vorliegende Beitrag widmet sich der Frage, ob Verfahren zur Erfassung motivationaler und affektiver Konstrukte bei Regelschülerinnen und Regelschülern auch bei Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf Lernen (SPF-L) eingesetzt werden können. Vorgestellt werden die Erfahrungen aus Pilotierungen und die psychometrischen Eigenschaften von eigens adaptierten Skalen zur Erfassung verschiedener motivationaler (z.B. Fähigkeitsselbstkonzept, Zielorientierungen) und affektiver Merkmale (z.B. schulisches Wohlbefinden) bei Drittklässlerinnen und Drittklässlern mit SPF-L. Die Ergebnisse basieren auf Daten der ersten Erhebungswelle der Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF), bei der zwischen Oktober 2012 und März 2013 im gesamten Bundesland Nordrhein-Westfalen N = 421 Schülerinnen und Schüler mit SPF-L (Alter: M = 8.74 Jahre, SD = 0.67) befragt wurden. Von den untersuchten Kindern besuchten n = 183 eine Förderschule mit Förderschwerpunkt Lernen (FS), n = 181 eine Integrationsklasse bzw. gemeinsamen Unterricht (GU) und n = 57 eine Grundschule mit Unterstützung durch ein Kompetenzzentrum für sonderpädagogische Förderung (KsF). Die eingesetzten Skalen basieren auf etablierten Instrumenten, die in zwei Vorstudien erprobt und adaptiert wurden. Jedes Kind wurde einzeln mit einem vierstufigen Antwortformat standardisiert befragt. Alle Skalen zeigten akzeptable bis gute interne Konsistenzen und erwiesen sich bis auf wenige Ausnahmen als eindimensional. Die Skaleninterkorrelationen fielen wie erwartet aus und sind als Hinweise auf divergente und konvergente Validitäten zu werten. Insgesamt zeigt sich, dass Untersuchungen an lernbeeinträchtigen Kindern den Einsatz spezieller, an die Fähigkeiten und den Entwicklungsstand angepasster Instrumente erfordern. Zentral sind dabei die Reduzierung der sprachlichen Komplexität der Items und die Testung im Einzelsetting.\r\n" author: - first_name: Malte full_name: Schwinger, Malte last_name: Schwinger - first_name: Elke full_name: Wild, Elke last_name: Wild - first_name: Birgit full_name: Lütje-Klose, Birgit last_name: Lütje-Klose - first_name: Carola full_name: Grunschel, Carola last_name: Grunschel - first_name: Daniela full_name: Stranghöner, Daniela last_name: Stranghöner - first_name: Sittipan full_name: Yotyodying, Sittipan last_name: Yotyodying - first_name: Rebecca full_name: Baumanns, Rebecca last_name: Baumanns - first_name: Julia full_name: Gorges, Julia last_name: Gorges - first_name: Björn full_name: Serke, Björn last_name: Serke - first_name: Claudia full_name: Pazen, Claudia last_name: Pazen - first_name: Phillip full_name: Neumann, Phillip id: '95559' last_name: Neumann - first_name: Silke full_name: Stelling, Silke last_name: Stelling citation: ama: 'Schwinger M, Wild E, Lütje-Klose B, et al. Wie können motivationale und affektive Merkmale bei Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf valide erfasst werden? In: Kuhl P, Stanat P, Lütje-Klose B, Gresch C, Patel HA, Prenzel M, eds. Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen. Springer VS; 2015:273-300. doi:10.1007/978-3-658-06604-8_10' apa: Schwinger, M., Wild, E., Lütje-Klose, B., Grunschel, C., Stranghöner, D., Yotyodying, S., Baumanns, R., Gorges, J., Serke, B., Pazen, C., Neumann, P., & Stelling, S. (2015). Wie können motivationale und affektive Merkmale bei Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf valide erfasst werden? In P. Kuhl, P. Stanat, B. Lütje-Klose, C. Gresch, H. A. Patel, & M. Prenzel (Eds.), Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen (pp. 273–300). 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Stanat, B. Lütje-Klose, C. Gresch, H.A. Patel, M. Prenzel (Eds.), Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen, Springer VS, Wiesbaden, 2015, pp. 273–300.' date_created: 2022-12-19T11:08:46Z date_updated: 2022-12-19T11:13:52Z department: - _id: '479' doi: 10.1007/978-3-658-06604-8_10 editor: - first_name: Poldi full_name: Kuhl, Poldi last_name: Kuhl - first_name: Petra full_name: Stanat, Petra last_name: Stanat - first_name: Birgit full_name: Lütje-Klose, Birgit last_name: Lütje-Klose - first_name: Cornelia full_name: Gresch, Cornelia last_name: Gresch - first_name: Hans Anand full_name: Patel, Hans Anand last_name: Patel - first_name: Manfred full_name: Prenzel, Manfred last_name: Prenzel extern: '1' keyword: - BiLieF language: - iso: ger page: 273-300 place: Wiesbaden publication: Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen publication_identifier: isbn: - '9783658066031' publication_status: published publisher: Springer VS status: public title: Wie können motivationale und affektive Merkmale bei Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf valide erfasst werden? type: book_chapter user_id: '77750' year: '2015' ... --- _id: '34551' author: - first_name: Phillip full_name: Neumann, Phillip id: '95559' last_name: Neumann - first_name: Julia full_name: Gorges, Julia last_name: Gorges - first_name: Birgit full_name: Lütje-Klose, Birgit last_name: Lütje-Klose - first_name: Elke full_name: Wild, Elke last_name: Wild citation: ama: 'Neumann P, Gorges J, Lütje-Klose B, Wild E. Reziproke Beziehungen zwischen Fähigkeitsselbstkonzept und Leistung im Bereich Lesen bei Grundschulkindern mit Lernbeeinträchtigungen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements - Ergebnisse der BiLieF-Studie. In: Blömeke S, Caruso M, Reh S, Salaschek U, Stiller J, eds. Traditionen und Zukünfte. Beiträge zum 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Verlag Barbara Budrich; 2015:161-170.' apa: Neumann, P., Gorges, J., Lütje-Klose, B., & Wild, E. (2015). Reziproke Beziehungen zwischen Fähigkeitsselbstkonzept und Leistung im Bereich Lesen bei Grundschulkindern mit Lernbeeinträchtigungen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements - Ergebnisse der BiLieF-Studie. In S. Blömeke, M. Caruso, S. Reh, U. Salaschek, & J. Stiller (Eds.), Traditionen und Zukünfte. Beiträge zum 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (pp. 161–170). 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Wild, “Reziproke Beziehungen zwischen Fähigkeitsselbstkonzept und Leistung im Bereich Lesen bei Grundschulkindern mit Lernbeeinträchtigungen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements - Ergebnisse der BiLieF-Studie,” in Traditionen und Zukünfte. Beiträge zum 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, S. Blömeke, M. Caruso, S. Reh, U. Salaschek, and J. Stiller, Eds. Opladen: Verlag Barbara Budrich, 2015, pp. 161–170.' mla: Neumann, Phillip, et al. “Reziproke Beziehungen zwischen Fähigkeitsselbstkonzept und Leistung im Bereich Lesen bei Grundschulkindern mit Lernbeeinträchtigungen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements - Ergebnisse der BiLieF-Studie.” Traditionen und Zukünfte. Beiträge zum 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, edited by Sigrid Blömeke et al., Verlag Barbara Budrich, 2015, pp. 161–70. short: 'P. Neumann, J. Gorges, B. Lütje-Klose, E. Wild, in: S. Blömeke, M. Caruso, S. Reh, U. Salaschek, J. Stiller (Eds.), Traditionen und Zukünfte. Beiträge zum 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Verlag Barbara Budrich, Opladen, 2015, pp. 161–170.' date_created: 2022-12-19T11:06:45Z date_updated: 2022-12-19T11:06:48Z department: - _id: '479' editor: - first_name: Sigrid full_name: Blömeke, Sigrid last_name: Blömeke - first_name: Marcelo full_name: Caruso, Marcelo last_name: Caruso - first_name: Sabine full_name: Reh, Sabine last_name: Reh - first_name: Ulrich full_name: Salaschek, Ulrich last_name: Salaschek - first_name: Jurik full_name: Stiller, Jurik last_name: Stiller extern: '1' language: - iso: ger page: 161-170 place: Opladen publication: Traditionen und Zukünfte. Beiträge zum 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft publication_identifier: isbn: - 978-3-8474-0660-0 publication_status: published publisher: Verlag Barbara Budrich status: public title: Reziproke Beziehungen zwischen Fähigkeitsselbstkonzept und Leistung im Bereich Lesen bei Grundschulkindern mit Lernbeeinträchtigungen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements - Ergebnisse der BiLieF-Studie type: book_chapter user_id: '77750' year: '2015' ... --- _id: '34556' author: - first_name: 'Elke ' full_name: 'Wild, Elke ' last_name: Wild - first_name: Malte full_name: Schwinger, Malte last_name: Schwinger - first_name: Birgit full_name: Lütje-Klose, Birgit last_name: Lütje-Klose - first_name: Sitipan full_name: Yotyodying, Sitipan last_name: Yotyodying - first_name: Julia full_name: Gorges, Julia last_name: Gorges - first_name: Daniela full_name: Stranghöner, Daniela last_name: Stranghöner - first_name: Phillip full_name: Neumann, Phillip id: '95559' last_name: Neumann - first_name: Björn full_name: Serke, Björn last_name: Serke - first_name: Sarah full_name: Kurnitzki, Sarah last_name: Kurnitzki citation: ama: 'Wild E, Schwinger M, Lütje-Klose B, et al. Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements: Erste Befunde des BiLief-Projektes zu Leistung, sozialer Integration, Motivation und Wohlbefinden. Unterrichtswissenschaft. 2015;43(1):7-21.' apa: 'Wild, E., Schwinger, M., Lütje-Klose, B., Yotyodying, S., Gorges, J., Stranghöner, D., Neumann, P., Serke, B., & Kurnitzki, S. (2015). Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements: Erste Befunde des BiLief-Projektes zu Leistung, sozialer Integration, Motivation und Wohlbefinden. Unterrichtswissenschaft, 43(1), 7–21.' bibtex: '@article{Wild_Schwinger_Lütje-Klose_Yotyodying_Gorges_Stranghöner_Neumann_Serke_Kurnitzki_2015, title={Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements: Erste Befunde des BiLief-Projektes zu Leistung, sozialer Integration, Motivation und Wohlbefinden}, volume={43}, number={1}, journal={Unterrichtswissenschaft}, author={Wild, Elke and Schwinger, Malte and Lütje-Klose, Birgit and Yotyodying, Sitipan and Gorges, Julia and Stranghöner, Daniela and Neumann, Phillip and Serke, Björn and Kurnitzki, Sarah}, year={2015}, pages={7–21} }' chicago: 'Wild, Elke , Malte Schwinger, Birgit Lütje-Klose, Sitipan Yotyodying, Julia Gorges, Daniela Stranghöner, Phillip Neumann, Björn Serke, and Sarah Kurnitzki. “Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements: Erste Befunde des BiLief-Projektes zu Leistung, sozialer Integration, Motivation und Wohlbefinden.” Unterrichtswissenschaft 43, no. 1 (2015): 7–21.' ieee: 'E. Wild et al., “Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements: Erste Befunde des BiLief-Projektes zu Leistung, sozialer Integration, Motivation und Wohlbefinden,” Unterrichtswissenschaft, vol. 43, no. 1, pp. 7–21, 2015.' mla: 'Wild, Elke, et al. “Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements: Erste Befunde des BiLief-Projektes zu Leistung, sozialer Integration, Motivation und Wohlbefinden.” Unterrichtswissenschaft, vol. 43, no. 1, 2015, pp. 7–21.' short: E. Wild, M. Schwinger, B. Lütje-Klose, S. Yotyodying, J. Gorges, D. Stranghöner, P. Neumann, B. Serke, S. Kurnitzki, Unterrichtswissenschaft 43 (2015) 7–21. date_created: 2022-12-19T11:21:33Z date_updated: 2022-12-19T11:21:36Z department: - _id: '479' extern: '1' intvolume: ' 43' issue: '1' language: - iso: ger page: 7-21 publication: Unterrichtswissenschaft publication_identifier: issn: - 0340-4099 publication_status: published status: public title: 'Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements: Erste Befunde des BiLief-Projektes zu Leistung, sozialer Integration, Motivation und Wohlbefinden' type: journal_article user_id: '77750' volume: 43 year: '2015' ... --- _id: '34560' abstract: - lang: ger text: "Die pädagogische Disziplin der Sonderpädagogik befindet sich aktuell in einem Wandlungsprozess, in dem ihre Rolle und Aufgaben neu zu justieren und mit den anderen Fachdisziplinen - allen voran der allgemeinen Schulpädagogik - neu auszutarieren sind. Die Veränderungen betreffen elementare Fragen des sonderpädagogischen Selbstverständnisses in Bezug auf ihre Eigenständigkeit als Disziplin und Profession, auf ihre Klientel und ihre professionelle Verantwortung bei der Erziehung und Bildung, Beratung und Unterstützung von Kindern und Jugendlichen mit besonderen pädagogischen Bedürfnissen und Behinderungen. Fragen nach den verschiedenen Ausformungen professionellen sonderpädagogischen Handelns in Förderschulen einerseits und in den verschiedenen Modellen integrativer und inklusiver Unterrichtung andererseits sowie einer dafür erforderlichen Aus- und Fortbildung werden zu Zeit so intensiv und kontrovers diskutiert wie selten zuvor. In diesem Beitrag steht daran anschließend die Frage im Zentrum, ob schulische Sonderpädagoginnen und -pädagogen in einem zunehmend inklusiver ausgerichteten Schulsystem in höherem Maße eine Spezialistenrolle oder ehr eine ausgeweitete Generalistenrolle einnehmen sollen.\r\n" author: - first_name: 'Birgit ' full_name: 'Lütje-Klose, Birgit ' last_name: Lütje-Klose - first_name: Phillip full_name: Neumann, Phillip id: '95559' last_name: Neumann citation: ama: 'Lütje-Klose B, Neumann P. Die Rolle der Sonderpädagogik im Rahmen der Lehrerinnen- und Lehrerprofessionalisierung für eine inklusive schulische Bildung. In: Häcker T, Walm M, eds. Inklusion als Entwicklung - Konsequenzen für Schule und Lehrerbildung. Klinkhardt ; 2015:101-116.' apa: Lütje-Klose, B., & Neumann, P. (2015). Die Rolle der Sonderpädagogik im Rahmen der Lehrerinnen- und Lehrerprofessionalisierung für eine inklusive schulische Bildung. In T. Häcker & M. Walm (Eds.), Inklusion als Entwicklung - Konsequenzen für Schule und Lehrerbildung (pp. 101–116). Klinkhardt . bibtex: '@inbook{Lütje-Klose_Neumann_2015, place={Bad Heilbrunn }, title={Die Rolle der Sonderpädagogik im Rahmen der Lehrerinnen- und Lehrerprofessionalisierung für eine inklusive schulische Bildung}, booktitle={Inklusion als Entwicklung - Konsequenzen für Schule und Lehrerbildung}, publisher={Klinkhardt }, author={Lütje-Klose, Birgit and Neumann, Phillip}, editor={Häcker, T. and Walm, M.}, year={2015}, pages={101–116} }' chicago: 'Lütje-Klose, Birgit , and Phillip Neumann. “Die Rolle der Sonderpädagogik im Rahmen der Lehrerinnen- und Lehrerprofessionalisierung für eine inklusive schulische Bildung.” In Inklusion als Entwicklung - Konsequenzen für Schule und Lehrerbildung, edited by T. Häcker and M. Walm, 101–16. Bad Heilbrunn : Klinkhardt , 2015.' ieee: 'B. Lütje-Klose and P. Neumann, “Die Rolle der Sonderpädagogik im Rahmen der Lehrerinnen- und Lehrerprofessionalisierung für eine inklusive schulische Bildung,” in Inklusion als Entwicklung - Konsequenzen für Schule und Lehrerbildung, T. Häcker and M. Walm, Eds. Bad Heilbrunn : Klinkhardt , 2015, pp. 101–116.' mla: Lütje-Klose, Birgit, and Phillip Neumann. “Die Rolle der Sonderpädagogik im Rahmen der Lehrerinnen- und Lehrerprofessionalisierung für eine inklusive schulische Bildung.” Inklusion als Entwicklung - Konsequenzen für Schule und Lehrerbildung, edited by T. Häcker and M. Walm, Klinkhardt , 2015, pp. 101–16. short: 'B. Lütje-Klose, P. Neumann, in: T. Häcker, M. Walm (Eds.), Inklusion als Entwicklung - Konsequenzen für Schule und Lehrerbildung, Klinkhardt , Bad Heilbrunn , 2015, pp. 101–116.' date_created: 2022-12-19T11:27:04Z date_updated: 2022-12-19T11:29:12Z department: - _id: '479' editor: - first_name: T. full_name: Häcker, T. last_name: Häcker - first_name: M. full_name: Walm, M. last_name: Walm extern: '1' language: - iso: ger page: 101-116 place: 'Bad Heilbrunn ' publication: Inklusion als Entwicklung - Konsequenzen für Schule und Lehrerbildung publication_status: published publisher: 'Klinkhardt ' status: public title: Die Rolle der Sonderpädagogik im Rahmen der Lehrerinnen- und Lehrerprofessionalisierung für eine inklusive schulische Bildung type: book_chapter user_id: '77750' year: '2015' ... --- _id: '32008' abstract: - lang: eng text: '{\frqq}Eine Kindheit ohne Bücher wäre keine Kindheit{\flqq}, stellte schon Astrid Lindgren fest. Timm Albers nimmt diese Aussage in seinem Bilderbuch-Buch beim Wort und gibt zahlreiche Tipps und Impulse für ihren Einsatz in Kindertageseinrichtungen. Erzieher/innen erfahren in diesem Buch, wie Bilderbücher die Entwicklung von Kindern positiv beeinflussen, wie sie die Bilderbuchbetrachtung abwechslungsreich und sprachförderlich gestalten können und wie die Familie in die frühpädagogische Arbeit einbezogen werden kann. Begleitet werden die einzelnen Kapitel von vielen Bilderbuch-Tipps für Kinder von null bis sechs Jahren. Der Autor stellt anschaulich dar, welche Bedeutung Bilderbücher für die Entwicklung von Literacy in Krippe und Kindergarten haben, und erklärt, welchen Einfluss sie auf von Sprache, Kognition, soziale und emotionale Kompetenzen oder die Herausbildung von Werten haben. Erzieher/innen erhalten außerdem einen Einblick in Methoden zum Umgang mit Bilderbüchern in der Kita – vom dialogischen Bilderbuchlesen zum gemeinsamen Erzählen bis hin zum kreativen Spielen mit Büchern.' author: - first_name: Timm full_name: Albers, Timm id: '48393' last_name: Albers citation: ama: 'Albers T. Das Bilderbuch-Buch: Sprache, Kreativität und Emotionen in der Kita fördern. Beltz; 2015.' apa: 'Albers, T. (2015). Das Bilderbuch-Buch: Sprache, Kreativität und Emotionen in der Kita fördern. Beltz.' bibtex: '@book{Albers_2015, place={Weinheim}, title={Das Bilderbuch-Buch: Sprache, Kreativität und Emotionen in der Kita fördern}, publisher={Beltz}, author={Albers, Timm}, year={2015} }' chicago: 'Albers, Timm. Das Bilderbuch-Buch: Sprache, Kreativität und Emotionen in der Kita fördern. Weinheim: Beltz, 2015.' ieee: 'T. Albers, Das Bilderbuch-Buch: Sprache, Kreativität und Emotionen in der Kita fördern. Weinheim: Beltz, 2015.' mla: 'Albers, Timm. Das Bilderbuch-Buch: Sprache, Kreativität und Emotionen in der Kita fördern. Beltz, 2015.' short: 'T. Albers, Das Bilderbuch-Buch: Sprache, Kreativität und Emotionen in der Kita fördern, Beltz, Weinheim, 2015.' date_created: 2022-06-20T08:38:50Z date_updated: 2022-12-21T09:24:02Z department: - _id: '461' keyword: - Frühpädagogik - Kindergarten - Kindertagesstätte - Krippe - Literacy - Sprachförderung - Vorlesen language: - iso: ger place: Weinheim publication_identifier: isbn: - '9783407293404' publisher: Beltz status: public title: 'Das Bilderbuch-Buch: Sprache, Kreativität und Emotionen in der Kita fördern' type: book user_id: '55409' year: '2015' ... --- _id: '30809' author: - first_name: Timm full_name: Albers, Timm id: '48393' last_name: Albers citation: ama: 'Albers T. Sprachliche und kommunikative Kompetenz von Kindern: Vielfalt anerkennen. In: König L, Hans W, eds. Anerkennung Und Teilhabe Für Entwicklungsgefährdete Kinder. ; 2015:105–111.' apa: 'Albers, T. (2015). Sprachliche und kommunikative Kompetenz von Kindern: Vielfalt anerkennen. In L. König & W. Hans (Eds.), Anerkennung und Teilhabe für entwicklungsgefährdete Kinder (pp. 105–111).' bibtex: '@inbook{Albers_2015, title={Sprachliche und kommunikative Kompetenz von Kindern: Vielfalt anerkennen}, booktitle={Anerkennung und Teilhabe für entwicklungsgefährdete Kinder}, author={Albers, Timm}, editor={König, Lilith and Hans, Weiß}, year={2015}, pages={105–111} }' chicago: 'Albers, Timm. “Sprachliche Und Kommunikative Kompetenz von Kindern: Vielfalt Anerkennen.” In Anerkennung Und Teilhabe Für Entwicklungsgefährdete Kinder, edited by Lilith König and Weiß Hans, 105–111, 2015.' ieee: 'T. Albers, “Sprachliche und kommunikative Kompetenz von Kindern: Vielfalt anerkennen,” in Anerkennung und Teilhabe für entwicklungsgefährdete Kinder, L. König and W. 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Handlungsforderungen im Kontext einer inklusiven Frühpädagogik.” Begabungsförderung kontrovers? Konzepte im Spiegel der Inklusion, 2015, pp. 151–163. short: T. Albers, Begabungsförderung kontrovers? Konzepte im Spiegel der Inklusion (2015) 151–163. date_created: 2022-06-20T08:40:24Z date_updated: 2022-12-21T10:32:25Z department: - _id: '461' language: - iso: ger page: 151–163 publication: Begabungsförderung kontrovers? Konzepte im Spiegel der Inklusion status: public title: Identifikation von Begabungen in der Krippe? Handlungsforderungen im Kontext einer inklusiven Frühpädagogik type: journal_article user_id: '55409' year: '2015' ... --- _id: '31885' author: - first_name: Timm full_name: Albers, Timm id: '48393' last_name: Albers citation: ama: 'Albers T. Inklusion mit Blick auf Kinder mit Behinderungen. In: Inklusion und Partizipation 2015. ; 2015:229–232.' apa: Albers, T. (2015). Inklusion mit Blick auf Kinder mit Behinderungen. 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Zur Einrichtung ›natürlicher‹ Herrschaft in der Wörlitzer Landschaftsarchitektur. In: Pečar A, Zaunstöck H, eds. Politische Gartenkunst? Landschaftsgestaltung und Herrschaftsrepräsentation des Fürsten Franz von Anhalt-Dessau in vergleichender Perspektive: Wörlitz, Sanssouci und Schwetzingen. Mitteldeutscher Verlag; 2015:14–23.' apa: 'Süßmann, J. (2015). Der Garten als Bauakt. Zur Einrichtung ›natürlicher‹ Herrschaft in der Wörlitzer Landschaftsarchitektur. In A. Pečar & H. Zaunstöck (Eds.), Politische Gartenkunst? Landschaftsgestaltung und Herrschaftsrepräsentation des Fürsten Franz von Anhalt-Dessau in vergleichender Perspektive: Wörlitz, Sanssouci und Schwetzingen (pp. 14–23). Mitteldeutscher Verlag.' bibtex: '@inbook{Süßmann_2015, place={Halle}, title={Der Garten als Bauakt. Zur Einrichtung ›natürlicher‹ Herrschaft in der Wörlitzer Landschaftsarchitektur}, booktitle={Politische Gartenkunst? 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The Francke Foundations as ›Building Acts‹. An Analysis of their Pragmatics. In: Strong Roots – Inspiring Vision. The Francke Foundations as Social and Educational Architecture in the Protestant Baroque. Vol 33. Kataloge der Franckeschen Stiftungen. Verlag der Franckeschen Stiftungen; 2015:217–225.' apa: Süßmann, J. (2015). The Francke Foundations as ›Building Acts‹. An Analysis of their Pragmatics. In strong roots – inspiring vision. The Francke Foundations as Social and Educational Architecture in the Protestant Baroque (Vol. 33, pp. 217–225). Verlag der Franckeschen Stiftungen. bibtex: '@inbook{Süßmann_2015, place={Halle}, series={Kataloge der Franckeschen Stiftungen}, title={The Francke Foundations as ›Building Acts‹. An Analysis of their Pragmatics}, volume={33}, booktitle={strong roots – inspiring vision. 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An Analysis of Their Pragmatics.” Strong Roots – Inspiring Vision. The Francke Foundations as Social and Educational Architecture in the Protestant Baroque, vol. 33, Verlag der Franckeschen Stiftungen, 2015, pp. 217–225. short: 'J. Süßmann, in: Strong Roots – Inspiring Vision. The Francke Foundations as Social and Educational Architecture in the Protestant Baroque, Verlag der Franckeschen Stiftungen, Halle, 2015, pp. 217–225.' date_created: 2022-12-23T20:01:55Z date_updated: 2022-12-28T22:19:14Z department: - _id: '446' intvolume: ' 33' language: - iso: eng page: 217–225 place: Halle publication: strong roots – inspiring vision. The Francke Foundations as Social and Educational Architecture in the Protestant Baroque publication_identifier: isbn: - 978-3-447-10458-6 publication_status: published publisher: Verlag der Franckeschen Stiftungen series_title: Kataloge der Franckeschen Stiftungen status: public title: The Francke Foundations as ›Building Acts‹. 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Wiesbaden: Springer VS Verlag, 2015, pp. 171–193.' mla: van Ophuysen, Stefanie, et al. “Entscheidungen im professionellen Handeln von Pädagoginnen und Pädagogen.” Entscheidung, edited by A. Glatzmeier and K. Schubert, Springer VS Verlag, 2015, pp. 171–93, doi:10.1007/978-3-658-07214-8_9. short: 'S. van Ophuysen, B. Bloh, J. Bellmann, in: A. Glatzmeier, K. 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Anglia. de Gruyter; 2015:57-70.' apa: 'Mildorf, J. (2015). ‘Light of Life’: Gender, Place and Knowledge in H. G. Wells’ “Ann Veronica.” In S. Bach & F. Degenring (Eds.), Dark Nights, Bright Lights (pp. 57–70). de Gruyter.' bibtex: '@inbook{Mildorf_2015, place={Berlin}, series={Anglia}, title={‘Light of Life’: Gender, Place and Knowledge in H. G. Wells’ “Ann Veronica”}, booktitle={Dark Nights, Bright Lights}, publisher={de Gruyter}, author={Mildorf, Jarmila}, editor={Bach, Susanne and Degenring, Folkert}, year={2015}, pages={57–70}, collection={Anglia} }' chicago: 'Mildorf, Jarmila. “‘Light of Life’: Gender, Place and Knowledge in H. G. Wells’ ‘Ann Veronica.’” In Dark Nights, Bright Lights, edited by Susanne Bach and Folkert Degenring, 57–70. Anglia. Berlin: de Gruyter, 2015.' ieee: 'J. Mildorf, “‘Light of Life’: Gender, Place and Knowledge in H. G. Wells’ ‘Ann Veronica,’” in Dark Nights, Bright Lights, S. Bach and F. Degenring, Eds. 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The Limits of Cognitive Narratology.” Književna Istorija / Literary History, vol. XLVII, 2015, pp. 33–48. short: J. Mildorf, Književna Istorija / Literary History XLVII (2015) 33–48. date_created: 2019-04-16T11:47:14Z date_updated: 2022-01-16T11:38:46Z department: - _id: '1' language: - iso: eng page: 33-48 publication: Književna istorija / Literary History status: public title: Worth Pursuing? The Limits of Cognitive Narratology type: journal_article user_id: '356' volume: XLVII year: '2015' ... --- _id: '9232' author: - first_name: Jarmila full_name: Mildorf, Jarmila id: '356' last_name: Mildorf citation: ama: 'Mildorf J. Unreliability in Patient Narratives: From Clinical Assessment to Narrative Practice. In: Nünning V, ed. Unreliable Narration and Trustworthiness: Intermedial and Interdisciplinary Perspectives. Narratologia. de Gruyter; 2015:395-413.' apa: 'Mildorf, J. (2015). Unreliability in Patient Narratives: From Clinical Assessment to Narrative Practice. In V. 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Hahn, J. Asdonk, D. Pauli, & C. T. Zenke (Eds.), Differenz erleben - Gesellschaft gestalten. Demokratiepädagogik in der Schule (pp. 357–365). Wochenschau Verlag. bibtex: '@inbook{Göhler_Schlüter_Stroot_Westphal_2015, place={Schwalbach/Ts.}, title={Projektorientiertes Lernen im bildungswissenschaftlichen Studienanteil der universitären Lehrer*innenausbildung. Erfahrungen in demokratiepädagogisch ausgerichteten Lernsettings}, booktitle={Differenz erleben - Gesellschaft gestalten. Demokratiepädagogik in der Schule}, publisher={Wochenschau Verlag}, author={Göhler, T. and Schlüter, M. and Stroot, T. and Westphal, Petra}, editor={Hahn, S. and Asdonk, J. and Pauli, D. and Zenke, C.T.}, year={2015}, pages={357–365} }' chicago: 'Göhler, T., M. Schlüter, T. Stroot, and Petra Westphal. “Projektorientiertes Lernen im bildungswissenschaftlichen Studienanteil der universitären Lehrer*innenausbildung. Erfahrungen in demokratiepädagogisch ausgerichteten Lernsettings.” In Differenz erleben - Gesellschaft gestalten. Demokratiepädagogik in der Schule, edited by S. Hahn, J. Asdonk, D. Pauli, and C.T. Zenke, 357–65. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, 2015.' ieee: 'T. Göhler, M. Schlüter, T. Stroot, and P. Westphal, “Projektorientiertes Lernen im bildungswissenschaftlichen Studienanteil der universitären Lehrer*innenausbildung. Erfahrungen in demokratiepädagogisch ausgerichteten Lernsettings,” in Differenz erleben - Gesellschaft gestalten. Demokratiepädagogik in der Schule, S. Hahn, J. Asdonk, D. Pauli, and C. T. Zenke, Eds. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, 2015, pp. 357–365.' mla: Göhler, T., et al. “Projektorientiertes Lernen im bildungswissenschaftlichen Studienanteil der universitären Lehrer*innenausbildung. Erfahrungen in demokratiepädagogisch ausgerichteten Lernsettings.” Differenz erleben - Gesellschaft gestalten. Demokratiepädagogik in der Schule, edited by S. 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Erfahrungen in demokratiepädagogisch ausgerichteten Lernsettings type: book_chapter user_id: '84570' year: '2015' ... --- _id: '29325' author: - first_name: Thorsten full_name: Bührmann, Thorsten last_name: Bührmann - first_name: Hedwig full_name: Huschitt, Hedwig last_name: Huschitt - first_name: Christoph full_name: Wiethoff, Christoph id: '585' last_name: Wiethoff citation: ama: 'Bührmann T, Huschitt H, Wiethoff C. Das NRW-Dachkonzept zur Moderatorenqualifizierung: Schulinterne Lehrerfortbildung systemisch-konstruktivistisch gestalten. In: Huber SG, ed. Schule gemeinsam gestalten – Entwicklung von Kompetenzen für pädagogische Führung. Waxmann; 2015:229-233.' apa: 'Bührmann, T., Huschitt, H., & Wiethoff, C. (2015). Das NRW-Dachkonzept zur Moderatorenqualifizierung: Schulinterne Lehrerfortbildung systemisch-konstruktivistisch gestalten. In S. G. Huber (Ed.), Schule gemeinsam gestalten – Entwicklung von Kompetenzen für pädagogische Führung (pp. 229–233). Waxmann.' bibtex: '@inbook{Bührmann_Huschitt_Wiethoff_2015, place={Münster}, title={Das NRW-Dachkonzept zur Moderatorenqualifizierung: Schulinterne Lehrerfortbildung systemisch-konstruktivistisch gestalten}, booktitle={Schule gemeinsam gestalten – Entwicklung von Kompetenzen für pädagogische Führung}, publisher={Waxmann}, author={Bührmann, Thorsten and Huschitt, Hedwig and Wiethoff, Christoph}, editor={Huber, S.G.}, year={2015}, pages={229–233} }' chicago: 'Bührmann, Thorsten, Hedwig Huschitt, and Christoph Wiethoff. “Das NRW-Dachkonzept zur Moderatorenqualifizierung: Schulinterne Lehrerfortbildung systemisch-konstruktivistisch gestalten.” In Schule gemeinsam gestalten – Entwicklung von Kompetenzen für pädagogische Führung, edited by S.G. Huber, 229–33. Münster: Waxmann, 2015.' ieee: 'T. Bührmann, H. Huschitt, and C. Wiethoff, “Das NRW-Dachkonzept zur Moderatorenqualifizierung: Schulinterne Lehrerfortbildung systemisch-konstruktivistisch gestalten,” in Schule gemeinsam gestalten – Entwicklung von Kompetenzen für pädagogische Führung, S. G. Huber, Ed. Münster: Waxmann, 2015, pp. 229–233.' mla: 'Bührmann, Thorsten, et al. “Das NRW-Dachkonzept zur Moderatorenqualifizierung: Schulinterne Lehrerfortbildung systemisch-konstruktivistisch gestalten.” Schule gemeinsam gestalten – Entwicklung von Kompetenzen für pädagogische Führung, edited by S.G. Huber, Waxmann, 2015, pp. 229–33.' short: 'T. Bührmann, H. Huschitt, C. Wiethoff, in: S.G. Huber (Ed.), Schule gemeinsam gestalten – Entwicklung von Kompetenzen für pädagogische Führung, Waxmann, Münster, 2015, pp. 229–233.' date_created: 2022-01-13T20:54:14Z date_updated: 2022-01-25T16:11:30Z department: - _id: '36' editor: - first_name: S.G. full_name: Huber, S.G. last_name: Huber language: - iso: ger page: 229-233 place: Münster publication: Schule gemeinsam gestalten – Entwicklung von Kompetenzen für pädagogische Führung publisher: Waxmann status: public title: 'Das NRW-Dachkonzept zur Moderatorenqualifizierung: Schulinterne Lehrerfortbildung systemisch-konstruktivistisch gestalten' type: book_chapter user_id: '585' year: '2015' ... --- _id: '29551' author: - first_name: Korinna full_name: Schönhärl, Korinna id: '89037' last_name: Schönhärl orcid: 0000-0002-7967-3261 citation: ama: 'Schönhärl K. Die Internationale Finanzkommission für Griechenland von 1898 oder: Stereotypen leben lange.; 2015.' apa: 'Schönhärl, K. (2015). Die Internationale Finanzkommission für Griechenland von 1898 oder: Stereotypen leben lange.' bibtex: '@book{Schönhärl_2015, title={Die Internationale Finanzkommission für Griechenland von 1898 oder: Stereotypen leben lange}, author={Schönhärl, Korinna}, year={2015} }' chicago: 'Schönhärl, Korinna. Die Internationale Finanzkommission für Griechenland von 1898 oder: Stereotypen leben lange, 2015.' ieee: 'K. Schönhärl, Die Internationale Finanzkommission für Griechenland von 1898 oder: Stereotypen leben lange. 2015.' mla: 'Schönhärl, Korinna. Die Internationale Finanzkommission für Griechenland von 1898 oder: Stereotypen leben lange. 2015.' short: 'K. Schönhärl, Die Internationale Finanzkommission für Griechenland von 1898 oder: Stereotypen leben lange, 2015.' date_created: 2022-01-27T09:53:49Z date_updated: 2022-01-27T09:53:58Z department: - _id: '445' extern: '1' language: - iso: ger main_file_link: - open_access: '1' url: http://www.eugen-gutmann-gesellschaft.de/upload/geschichte_aktuell_4.pdf oa: '1' status: public title: 'Die Internationale Finanzkommission für Griechenland von 1898 oder: Stereotypen leben lange' type: misc user_id: '89037' year: '2015' ... --- _id: '29555' author: - first_name: Korinna full_name: Schönhärl, Korinna id: '89037' last_name: Schönhärl orcid: 0000-0002-7967-3261 citation: ama: 'Schönhärl K. Review: Dahlmanns, Karsten: Das verfluchte Amerika. Stefan Georges Bildnis von Unternehmertum, Markt und Freiheit, Würzburg 2015. Germanistik. 2015;56(3-4):764.' apa: 'Schönhärl, K. (2015). Review: Dahlmanns, Karsten: Das verfluchte Amerika. 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Schönhärl, Germanistik 56 (2015) 764. date_created: 2022-01-27T10:19:18Z date_updated: 2022-02-01T07:53:34Z department: - _id: '445' extern: '1' intvolume: ' 56' issue: 3-4 language: - iso: eng page: '764' publication: Germanistik status: public title: 'Review: Dahlmanns, Karsten: Das verfluchte Amerika. Stefan Georges Bildnis von Unternehmertum, Markt und Freiheit, Würzburg 2015' type: review user_id: '89037' volume: 56 year: '2015' ... --- _id: '29755' abstract: - lang: ger text: 'Im Sinne eines Scholarship of Teaching and Learning wird in diesem Aufsatz die Neugestaltung einer eigenständig durchgeführten Lehrveranstaltung im Bereich der Forschungsmethoden empirisch untersucht. Die neugestaltete Lehrveranstaltung integriert sowohl direkt-instruktionale als auch kooperativ-offene Sitzungsformate und wird mit einer thematisch ähnlichen Lehrveranstaltung des Jahres 2012 verglichen, welche fast ausschließlich im Vorlesungsstil (direkt-instruktional) gehalten wurde. Im Mittelpunkt des Evaluationsvorhabens standen folgende Forschungsfragen: (1) Unterscheiden sich die summativen Evaluationen der Lehrveranstaltungen der Jahre 2012 und 2014 in den Variablen subjektiver Lernerfolg, Motivation zur selbstständigen Auseinandersetzung mit den Inhalten sowie Gesamteindruck des Seminars?, (2) Welchen Einfluss hat die Form der Sitzungsgestaltung (direkt-instruktional vs. kooperativ-offen) auf das Erleben von Kompetenz, Autonomie und sozialer Eingebundenheit?, (3) Welche Form der Sitzungsgestaltung wird von den Studierenden stärker akzeptiert? und (4) Welchen Einfluss hat die Form der Sitzungsgestaltung auf den subjektiven Lernerfolg der Studierenden? Empirisch zeigte sich, dass die neugestaltete Lehrveranstaltung des Jahres 2014 von den Studierenden in fast allen Variablen als lernwirksamer eingeschätzt wurde. Des Weiteren ergaben sich Hinweise, dass sich kooperativ-offene Sitzungsformate positiv auf motivationale Ausgangsbedingungen auswirken.' author: - first_name: Michael full_name: Goller, Michael id: '30984' last_name: Goller orcid: 0000-0002-2820-9178 citation: ama: 'Goller M. Zum Einfluss des didaktischen Designs auf das (motivationale) Erleben von Lehrveranstaltungen: Eine quantitative Fallstudie im Rahmen der Methodeneinführung in den Bildungswissenschaften. die hochschullehre. Published online 2015.' apa: 'Goller, M. (2015). Zum Einfluss des didaktischen Designs auf das (motivationale) Erleben von Lehrveranstaltungen: Eine quantitative Fallstudie im Rahmen der Methodeneinführung in den Bildungswissenschaften. die hochschullehre.' bibtex: '@article{Goller_2015, title={Zum Einfluss des didaktischen Designs auf das (motivationale) Erleben von Lehrveranstaltungen: Eine quantitative Fallstudie im Rahmen der Methodeneinführung in den Bildungswissenschaften}, journal={die hochschullehre}, author={Goller, Michael}, year={2015} }' chicago: 'Goller, Michael. “Zum Einfluss des didaktischen Designs auf das (motivationale) Erleben von Lehrveranstaltungen: Eine quantitative Fallstudie im Rahmen der Methodeneinführung in den Bildungswissenschaften.” die hochschullehre, 2015.' ieee: 'M. Goller, “Zum Einfluss des didaktischen Designs auf das (motivationale) Erleben von Lehrveranstaltungen: Eine quantitative Fallstudie im Rahmen der Methodeneinführung in den Bildungswissenschaften,” die hochschullehre, 2015.' mla: 'Goller, Michael. “Zum Einfluss des didaktischen Designs auf das (motivationale) Erleben von Lehrveranstaltungen: Eine quantitative Fallstudie im Rahmen der Methodeneinführung in den Bildungswissenschaften.” die hochschullehre, 2015.' short: M. Goller, die hochschullehre (2015). date_created: 2022-02-04T09:06:28Z date_updated: 2022-02-04T09:06:34Z department: - _id: '452' keyword: - Direkte Instruktion - Evaluation - Kooperatives Lernen - Methodenausbildung - Paderborn - Scholarship of Teaching and Learning language: - iso: ger publication: die hochschullehre publication_status: published related_material: link: - relation: other url: http://www.hochschullehre.org/?p=699 status: public title: 'Zum Einfluss des didaktischen Designs auf das (motivationale) Erleben von Lehrveranstaltungen: Eine quantitative Fallstudie im Rahmen der Methodeneinführung in den Bildungswissenschaften' type: journal_article user_id: '50788' year: '2015' ... --- _id: '31216' citation: ama: Freke N, Kullmann H, Lücker F, Textor A, Zenke CT, eds. Laborschulforschung 2015. Anträge Und Berichte Zum Forschungs- Und Entwicklungsplan. 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