---
_id: '13108'
abstract:
- lang: ger
text: Diagrammatisches Schlie{\ss}en wird im Zusammenhang mit dem Lernen von Mathmematik
und ihrer Symbolsprache als wesentliche Theorie der Wissenskonstruktion diskutiert.
Dabei wird h{\"{a}}ufig davon ausgegangen, dass die Wissenskonstruktion im Sinne
diagrammatischen Schlie{\ss}ens erfolgt. Deskriptive Rekonstruktionen diagrammatischen
Schlie{\ss}ens bei Lernenden stellen jedoch ein Desiderat der mathematikdidaktischen
Forschung dar. Der vorliegende Beitrag befasst sich mit der Fragestellung, wie
sich diagrammatisches Schlie{\ss}en bei Lernenden rekonstruieren l{\"{a}}sst.
Als m{\"{o}}gliche Werkzeuge f{\"{u}}r eine solche Rekonstruktion werden Toulmins
Argumentationsschema und Vergnauds Schema-Begriff exemplarisch angewandt, um das
diagrammatische Schlie{\ss}en eines Sch{\"{u}}lerpaars beim Einstieg in die Subtraktion
negativer Zahlen zu rekonstruieren. Abschlie{\ss}end wird die tats{\"{a}}chliche
Eignung der beiden Ans{\"{a}}tze zur Rekonstruktion diagrammatischen Schlie{\ss}ens
diskutiert.
author:
- first_name: Jan
full_name: Schumacher, Jan
id: '26809'
last_name: Schumacher
orcid: 0000-0002-6676-9774
- first_name: Sebastian
full_name: Rezat, Sebastian
last_name: Rezat
citation:
ama: 'Schumacher J, Rezat S. Rekonstruktion diagrammatischen Schließens beim Erlernen
der Subtraktion negativer Zahlen. Vergleich zweier methodischer Zugänge. In: Kadunz
G, ed. Zeichen und Sprache im Mathematikunterricht. Springer; 2020. doi:10.1007/978-3-662-61194-4_5'
apa: Schumacher, J., & Rezat, S. (2020). Rekonstruktion diagrammatischen Schließens
beim Erlernen der Subtraktion negativer Zahlen. Vergleich zweier methodischer
Zugänge. In G. Kadunz (Ed.), Zeichen und Sprache im Mathematikunterricht.
Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-61194-4_5
bibtex: '@inbook{Schumacher_Rezat_2020, title={Rekonstruktion diagrammatischen Schließens
beim Erlernen der Subtraktion negativer Zahlen. Vergleich zweier methodischer
Zugänge}, DOI={10.1007/978-3-662-61194-4_5},
booktitle={Zeichen und Sprache im Mathematikunterricht}, publisher={Springer},
author={Schumacher, Jan and Rezat, Sebastian}, editor={Kadunz, GertEditor}, year={2020}
}'
chicago: Schumacher, Jan, and Sebastian Rezat. “Rekonstruktion diagrammatischen
Schließens beim Erlernen der Subtraktion negativer Zahlen. Vergleich zweier methodischer
Zugänge.” In Zeichen und Sprache im Mathematikunterricht, edited by Gert
Kadunz. Springer, 2020. https://doi.org/10.1007/978-3-662-61194-4_5.
ieee: J. Schumacher and S. Rezat, “Rekonstruktion diagrammatischen Schließens beim
Erlernen der Subtraktion negativer Zahlen. Vergleich zweier methodischer Zugänge,”
in Zeichen und Sprache im Mathematikunterricht, G. Kadunz, Ed. Springer,
2020.
mla: Schumacher, Jan, and Sebastian Rezat. “Rekonstruktion diagrammatischen Schließens
beim Erlernen der Subtraktion negativer Zahlen. Vergleich zweier methodischer
Zugänge.” Zeichen und Sprache im Mathematikunterricht, edited by Gert Kadunz,
Springer, 2020, doi:10.1007/978-3-662-61194-4_5.
short: 'J. Schumacher, S. Rezat, in: G. Kadunz (Ed.), Zeichen und Sprache im Mathematikunterricht,
Springer, 2020.'
date_created: 2019-08-30T12:00:51Z
date_updated: 2022-01-06T06:51:28Z
department:
- _id: '360'
- _id: '98'
doi: 10.1007/978-3-662-61194-4_5
editor:
- first_name: Gert
full_name: Kadunz, Gert
last_name: Kadunz
language:
- iso: ger
publication: Zeichen und Sprache im Mathematikunterricht
publication_status: published
publisher: Springer
quality_controlled: '1'
status: public
title: Rekonstruktion diagrammatischen Schließens beim Erlernen der Subtraktion negativer
Zahlen. Vergleich zweier methodischer Zugänge
type: book_chapter
user_id: '26809'
year: '2020'
...
---
_id: '31873'
author:
- first_name: Jan
full_name: Schumacher, Jan
id: '26809'
last_name: Schumacher
orcid: 0000-0002-6676-9774
citation:
ama: 'Schumacher J. Deduktion und Abduktion beim diagrammatischen Schließen – das
didaktische Potential der Peirceschen Semiotik. In: LibreCat University; 2020.
doi:10.17877/DE290R-21555'
apa: Schumacher, J. (2020). Deduktion und Abduktion beim diagrammatischen Schließen
– das didaktische Potential der Peirceschen Semiotik. https://doi.org/10.17877/DE290R-21555
bibtex: '@inproceedings{Schumacher_2020, title={Deduktion und Abduktion beim diagrammatischen
Schließen – das didaktische Potential der Peirceschen Semiotik}, DOI={10.17877/DE290R-21555},
publisher={LibreCat University}, author={Schumacher, Jan}, year={2020} }'
chicago: Schumacher, Jan. “Deduktion Und Abduktion Beim Diagrammatischen Schließen
– Das Didaktische Potential Der Peirceschen Semiotik.” LibreCat University, 2020.
https://doi.org/10.17877/DE290R-21555.
ieee: 'J. Schumacher, “Deduktion und Abduktion beim diagrammatischen Schließen –
das didaktische Potential der Peirceschen Semiotik,” 2020, doi: 10.17877/DE290R-21555.'
mla: Schumacher, Jan. Deduktion Und Abduktion Beim Diagrammatischen Schließen
– Das Didaktische Potential Der Peirceschen Semiotik. LibreCat University,
2020, doi:10.17877/DE290R-21555.
short: 'J. Schumacher, in: LibreCat University, 2020.'
date_created: 2022-06-14T07:10:29Z
date_updated: 2022-06-14T07:15:34Z
department:
- _id: '360'
- _id: '98'
doi: 10.17877/DE290R-21555
language:
- iso: eng
publication_status: published
publisher: LibreCat University
status: public
title: Deduktion und Abduktion beim diagrammatischen Schließen – das didaktische Potential
der Peirceschen Semiotik
type: conference
user_id: '26809'
year: '2020'
...
---
_id: '13106'
author:
- first_name: Jan
full_name: Schumacher, Jan
id: '26809'
last_name: Schumacher
orcid: 0000-0002-6676-9774
citation:
ama: 'Schumacher J. Rekonstruktion diagrammatischen Schließens am Beispiel der Subtraktion
negativer Zahlen. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2019.'
apa: Schumacher, J. (n.d.). Rekonstruktion diagrammatischen Schließens am Beispiel
der Subtraktion negativer Zahlen. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2019.
Regensburg.
bibtex: '@inproceedings{Schumacher, title={Rekonstruktion diagrammatischen Schließens
am Beispiel der Subtraktion negativer Zahlen}, booktitle={Beiträge zum Mathematikunterricht
2019}, author={Schumacher, Jan} }'
chicago: Schumacher, Jan. “Rekonstruktion diagrammatischen Schließens am Beispiel
der Subtraktion negativer Zahlen.” In Beiträge zum Mathematikunterricht 2019,
n.d.
ieee: J. Schumacher, “Rekonstruktion diagrammatischen Schließens am Beispiel der
Subtraktion negativer Zahlen,” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2019,
Regensburg.
mla: Schumacher, Jan. “Rekonstruktion diagrammatischen Schließens am Beispiel der
Subtraktion negativer Zahlen.” Beiträge zum Mathematikunterricht 2019.
short: 'J. Schumacher, in: Beiträge zum Mathematikunterricht 2019, n.d.'
conference:
location: Regensburg
name: 53. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
date_created: 2019-08-30T11:58:37Z
date_updated: 2022-01-06T06:51:28Z
department:
- _id: '360'
- _id: '98'
language:
- iso: ger
publication: Beiträge zum Mathematikunterricht 2019
publication_status: inpress
status: public
title: Rekonstruktion diagrammatischen Schließens am Beispiel der Subtraktion negativer
Zahlen
type: conference
user_id: '26809'
year: '2019'
...
---
_id: '13107'
abstract:
- lang: eng
text: In this paper, we first outline a Hypothetical Learning Trajectory (HLT),
which aims at a formal understanding of the rules for manipulating integers. The
HLT is based on task formats, which promote algebraic thinking in terms of generalizing
rules from the analysis of patterns and should be familiar to students from their
mathematics education experiences in elementary school. Second, we analyze two
students' actual learning process based on Peircean semiotics. The analysis shows
that the actual learning process diverges from the hypothesized learning process
in that the students do not relate the different levels of the diagrams in a way
that allows them to extrapolate the rule for the subtraction of negative numbers.
Based on this finding, we point out consequences for the design of the tasks.
author:
- first_name: Jan
full_name: Schumacher, Jan
id: '26809'
last_name: Schumacher
orcid: 0000-0002-6676-9774
- first_name: Sebastian
full_name: Rezat, Sebastian
last_name: Rezat
citation:
ama: 'Schumacher J, Rezat S. A Hypothetical Learning Trajectory for the Learning
of the Rules for Manipulating Integers. In: Jankvist UT, Van den Heuvel-Panhuizen
M, Veldhuis M, eds. Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society
for Research in Mathematics Education (CERME11, February 6 – 10, 2019). Utrecht,
the Netherlands: Freudenthal Group & Freudenthal Institute, Utrecht University
and ERME.'
apa: 'Schumacher, J., & Rezat, S. (n.d.). A Hypothetical Learning Trajectory
for the Learning of the Rules for Manipulating Integers. In U. T. Jankvist, M.
Van den Heuvel-Panhuizen, & M. Veldhuis (Eds.), Proceedings of the Eleventh
Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME11,
February 6 – 10, 2019). Utrecht, the Netherlands: Freudenthal Group &
Freudenthal Institute, Utrecht University and ERME.'
bibtex: '@inproceedings{Schumacher_Rezat, place={Utrecht, the Netherlands}, title={A
Hypothetical Learning Trajectory for the Learning of the Rules for Manipulating
Integers}, booktitle={Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society
for Research in Mathematics Education (CERME11, February 6 – 10, 2019)}, publisher={Freudenthal
Group & Freudenthal Institute, Utrecht University and ERME}, author={Schumacher,
Jan and Rezat, Sebastian}, editor={Jankvist, Uffe Thomas and Van den Heuvel-Panhuizen,
Marja and Veldhuis, MichielEditors} }'
chicago: 'Schumacher, Jan, and Sebastian Rezat. “A Hypothetical Learning Trajectory
for the Learning of the Rules for Manipulating Integers.” In Proceedings of
the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education
(CERME11, February 6 – 10, 2019), edited by Uffe Thomas Jankvist, Marja Van
den Heuvel-Panhuizen, and Michiel Veldhuis. Utrecht, the Netherlands: Freudenthal
Group & Freudenthal Institute, Utrecht University and ERME, n.d.'
ieee: J. Schumacher and S. Rezat, “A Hypothetical Learning Trajectory for the Learning
of the Rules for Manipulating Integers,” in Proceedings of the Eleventh Congress
of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME11, February
6 – 10, 2019), Utrecht.
mla: Schumacher, Jan, and Sebastian Rezat. “A Hypothetical Learning Trajectory for
the Learning of the Rules for Manipulating Integers.” Proceedings of the Eleventh
Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME11,
February 6 – 10, 2019), edited by Uffe Thomas Jankvist et al., Freudenthal
Group & Freudenthal Institute, Utrecht University and ERME.
short: 'J. Schumacher, S. Rezat, in: U.T. Jankvist, M. Van den Heuvel-Panhuizen,
M. Veldhuis (Eds.), Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society
for Research in Mathematics Education (CERME11, February 6 – 10, 2019), Freudenthal
Group & Freudenthal Institute, Utrecht University and ERME, Utrecht, the Netherlands,
n.d.'
conference:
end_date: 2019-02-10
location: Utrecht
name: CERME 11
start_date: 2019-02-06
date_created: 2019-08-30T12:00:50Z
date_updated: 2022-01-06T06:51:28Z
department:
- _id: '360'
- _id: '98'
editor:
- first_name: Uffe Thomas
full_name: Jankvist, Uffe Thomas
last_name: Jankvist
- first_name: Marja
full_name: Van den Heuvel-Panhuizen, Marja
last_name: Van den Heuvel-Panhuizen
- first_name: Michiel
full_name: Veldhuis, Michiel
last_name: Veldhuis
keyword:
- diagrammatic reasoning
- hypothetical learning trajectory
- induction extrapolatory method
- integers
- negative numbers
- permanence principle
- semiotics
language:
- iso: eng
place: Utrecht, the Netherlands
publication: Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research
in Mathematics Education (CERME11, February 6 – 10, 2019)
publication_status: accepted
publisher: Freudenthal Group & Freudenthal Institute, Utrecht University and ERME
quality_controlled: '1'
status: public
title: A Hypothetical Learning Trajectory for the Learning of the Rules for Manipulating
Integers
type: conference
user_id: '26809'
year: '2019'
...
---
_id: '13139'
citation:
ama: 'Rezat S, Fan L, Hattermann M, Schumacher J, Wuschke H, eds. Proceedings
of the Third International Conference on Mathematics Textbook Research and Development:
16-19 September 2019 Paderborn, Germany. Paderborn: Universitätsbibliothek
Paderborn; 2019. doi:10.17619/UNIPB/1-768'
apa: 'Rezat, S., Fan, L., Hattermann, M., Schumacher, J., & Wuschke, H. (Eds.).
(2019). Proceedings of the Third International Conference on Mathematics Textbook
Research and Development: 16-19 September 2019 Paderborn, Germany. Presented
at the Third International Conference on Mathematics Textbook Research and Development,
Paderborn: Universitätsbibliothek Paderborn. https://doi.org/10.17619/UNIPB/1-768'
bibtex: '@book{Rezat_Fan_Hattermann_Schumacher_Wuschke_2019, place={Paderborn},
title={Proceedings of the Third International Conference on Mathematics Textbook
Research and Development: 16-19 September 2019 Paderborn, Germany}, DOI={10.17619/UNIPB/1-768},
publisher={Universitätsbibliothek Paderborn}, year={2019} }'
chicago: 'Rezat, Sebastian, Lianghuo Fan, Mathias Hattermann, Jan Schumacher, and
Holger Wuschke, eds. Proceedings of the Third International Conference on Mathematics
Textbook Research and Development: 16-19 September 2019 Paderborn, Germany.
Paderborn: Universitätsbibliothek Paderborn, 2019. https://doi.org/10.17619/UNIPB/1-768.'
ieee: 'S. Rezat, L. Fan, M. Hattermann, J. Schumacher, and H. Wuschke, Eds., Proceedings
of the Third International Conference on Mathematics Textbook Research and Development:
16-19 September 2019 Paderborn, Germany. Paderborn: Universitätsbibliothek
Paderborn, 2019.'
mla: 'Rezat, Sebastian, et al., editors. Proceedings of the Third International
Conference on Mathematics Textbook Research and Development: 16-19 September 2019
Paderborn, Germany. Universitätsbibliothek Paderborn, 2019, doi:10.17619/UNIPB/1-768.'
short: 'S. Rezat, L. Fan, M. Hattermann, J. Schumacher, H. Wuschke, eds., Proceedings
of the Third International Conference on Mathematics Textbook Research and Development:
16-19 September 2019 Paderborn, Germany, Universitätsbibliothek Paderborn, Paderborn,
2019.'
conference:
end_date: 2019-09-19
location: Paderborn
name: Third International Conference on Mathematics Textbook Research and Development
start_date: 2019-09-16
date_created: 2019-09-05T12:13:20Z
date_updated: 2022-01-06T06:51:29Z
department:
- _id: '360'
- _id: '98'
doi: 10.17619/UNIPB/1-768
editor:
- first_name: Sebastian
full_name: Rezat, Sebastian
last_name: Rezat
- first_name: Lianghuo
full_name: Fan, Lianghuo
last_name: Fan
- first_name: Mathias
full_name: Hattermann, Mathias
last_name: Hattermann
- first_name: Jan
full_name: Schumacher, Jan
id: '26809'
last_name: Schumacher
orcid: 0000-0002-6676-9774
- first_name: Holger
full_name: Wuschke, Holger
last_name: Wuschke
language:
- iso: eng
main_file_link:
- open_access: '1'
url: https://doi.org/10.17619/UNIPB/1-768
oa: '1'
page: '392'
place: Paderborn
publication_status: published
publisher: Universitätsbibliothek Paderborn
status: public
title: 'Proceedings of the Third International Conference on Mathematics Textbook
Research and Development: 16-19 September 2019 Paderborn, Germany'
type: book_editor
user_id: '26809'
year: '2019'
...
---
_id: '7766'
author:
- first_name: Jan
full_name: Schumacher, Jan
id: '26809'
last_name: Schumacher
orcid: 0000-0002-6676-9774
citation:
ama: 'Schumacher J. Semiotische Analyse von Sinnkonstruktionsprozessen bei einem
innermathematischen Zugang zum Erlernen negativer Zahlen. In: Fachgruppe Didaktik
der Mathematik der Universität Paderborn, ed. Beiträge zum Mathematikunterricht
2018. Münster: WTM-Verlag; 2018.'
apa: 'Schumacher, J. (2018). Semiotische Analyse von Sinnkonstruktionsprozessen
bei einem innermathematischen Zugang zum Erlernen negativer Zahlen. In Fachgruppe
Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht
2018. Münster: WTM-Verlag.'
bibtex: '@inproceedings{Schumacher_2018, place={Münster}, title={Semiotische Analyse
von Sinnkonstruktionsprozessen bei einem innermathematischen Zugang zum Erlernen
negativer Zahlen}, booktitle={Beiträge zum Mathematikunterricht 2018}, publisher={WTM-Verlag},
author={Schumacher, Jan}, editor={Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität
PaderbornEditor}, year={2018} }'
chicago: 'Schumacher, Jan. “Semiotische Analyse von Sinnkonstruktionsprozessen bei
einem innermathematischen Zugang zum Erlernen negativer Zahlen.” In Beiträge
zum Mathematikunterricht 2018, edited by Fachgruppe Didaktik der Mathematik
der Universität Paderborn. Münster: WTM-Verlag, 2018.'
ieee: J. Schumacher, “Semiotische Analyse von Sinnkonstruktionsprozessen bei einem
innermathematischen Zugang zum Erlernen negativer Zahlen,” in Beiträge zum
Mathematikunterricht 2018, 2018.
mla: Schumacher, Jan. “Semiotische Analyse von Sinnkonstruktionsprozessen bei einem
innermathematischen Zugang zum Erlernen negativer Zahlen.” Beiträge zum Mathematikunterricht
2018, edited by Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn,
WTM-Verlag, 2018.
short: 'J. Schumacher, in: Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn
(Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018, WTM-Verlag, Münster, 2018.'
corporate_editor:
- Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn
date_created: 2019-02-19T12:43:35Z
date_updated: 2022-01-06T07:03:45Z
department:
- _id: '360'
language:
- iso: ger
main_file_link:
- open_access: '1'
url: https://eldorado.tu-dortmund.de/handle/2003/37695
oa: '1'
place: Münster
publication: Beiträge zum Mathematikunterricht 2018
publication_status: published
publisher: WTM-Verlag
status: public
title: Semiotische Analyse von Sinnkonstruktionsprozessen bei einem innermathematischen
Zugang zum Erlernen negativer Zahlen
type: conference
user_id: '26809'
year: '2018'
...
---
_id: '7767'
author:
- first_name: Jan
full_name: Schumacher, Jan
id: '26809'
last_name: Schumacher
orcid: 0000-0002-6676-9774
citation:
ama: 'Schumacher J. Sinnkonstruktion beim Erkunden von Mustern und Strukturen. In:
Kortenkamp U, Kuzle A, eds. Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. Münster:
WTM-Verlag; 2017.'
apa: 'Schumacher, J. (2017). Sinnkonstruktion beim Erkunden von Mustern und Strukturen.
In U. Kortenkamp & A. Kuzle (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017.
Münster: WTM-Verlag.'
bibtex: '@inproceedings{Schumacher_2017, place={Münster}, title={Sinnkonstruktion
beim Erkunden von Mustern und Strukturen}, booktitle={Beiträge zum Mathematikunterricht
2017}, publisher={WTM-Verlag}, author={Schumacher, Jan}, editor={Kortenkamp, Ulrich
and Kuzle, AnaEditors}, year={2017} }'
chicago: 'Schumacher, Jan. “Sinnkonstruktion beim Erkunden von Mustern und Strukturen.”
In Beiträge zum Mathematikunterricht 2017, edited by Ulrich Kortenkamp
and Ana Kuzle. Münster: WTM-Verlag, 2017.'
ieee: J. Schumacher, “Sinnkonstruktion beim Erkunden von Mustern und Strukturen,”
in Beiträge zum Mathematikunterricht 2017, 2017.
mla: Schumacher, Jan. “Sinnkonstruktion beim Erkunden von Mustern und Strukturen.”
Beiträge zum Mathematikunterricht 2017, edited by Ulrich Kortenkamp and
Ana Kuzle, WTM-Verlag, 2017.
short: 'J. Schumacher, in: U. Kortenkamp, A. Kuzle (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht
2017, WTM-Verlag, Münster, 2017.'
date_created: 2019-02-19T12:43:36Z
date_updated: 2022-01-06T07:03:45Z
department:
- _id: '360'
editor:
- first_name: Ulrich
full_name: Kortenkamp, Ulrich
last_name: Kortenkamp
- first_name: Ana
full_name: Kuzle, Ana
last_name: Kuzle
language:
- iso: ger
main_file_link:
- open_access: '1'
url: https://eldorado.tu-dortmund.de/handle/2003/36640
oa: '1'
place: Münster
publication: Beiträge zum Mathematikunterricht 2017
publication_status: published
publisher: WTM-Verlag
status: public
title: Sinnkonstruktion beim Erkunden von Mustern und Strukturen
type: conference
user_id: '26809'
year: '2017'
...
---
_id: '7765'
author:
- first_name: Jan
full_name: Schumacher, Jan
id: '26809'
last_name: Schumacher
orcid: 0000-0002-6676-9774
citation:
ama: 'Schumacher J. Erkunden mathematischer Strukturen anstatt Interpretation in
Modellen – Ein innermathematischer Zugang zu negativen Zahlen. In: Institut für
Mathematik und Informatik Heidelberg}, ed. Beiträge zum Mathematikunterricht
2016. Münster: WTM-Verlag; 2016.'
apa: 'Schumacher, J. (2016). Erkunden mathematischer Strukturen anstatt Interpretation
in Modellen – Ein innermathematischer Zugang zu negativen Zahlen. In Institut
für Mathematik und Informatik Heidelberg} (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht
2016. Münster: WTM-Verlag.'
bibtex: '@inproceedings{Schumacher_2016, place={Münster}, title={Erkunden mathematischer
Strukturen anstatt Interpretation in Modellen – Ein innermathematischer Zugang
zu negativen Zahlen}, booktitle={Beiträge zum Mathematikunterricht 2016}, publisher={WTM-Verlag},
author={Schumacher, Jan}, editor={Institut für Mathematik und Informatik Heidelberg}Editor},
year={2016} }'
chicago: 'Schumacher, Jan. “Erkunden mathematischer Strukturen anstatt Interpretation
in Modellen – Ein innermathematischer Zugang zu negativen Zahlen.” In Beiträge
zum Mathematikunterricht 2016, edited by Institut für Mathematik und Informatik
Heidelberg}. Münster: WTM-Verlag, 2016.'
ieee: J. Schumacher, “Erkunden mathematischer Strukturen anstatt Interpretation
in Modellen – Ein innermathematischer Zugang zu negativen Zahlen,” in Beiträge
zum Mathematikunterricht 2016, 2016.
mla: Schumacher, Jan. “Erkunden mathematischer Strukturen anstatt Interpretation
in Modellen – Ein innermathematischer Zugang zu negativen Zahlen.” Beiträge
zum Mathematikunterricht 2016, edited by Institut für Mathematik und Informatik
Heidelberg}, WTM-Verlag, 2016.
short: 'J. Schumacher, in: Institut für Mathematik und Informatik Heidelberg} (Ed.),
Beiträge zum Mathematikunterricht 2016, WTM-Verlag, Münster, 2016.'
corporate_editor:
- Institut für Mathematik und Informatik Heidelberg}
date_created: 2019-02-19T12:43:24Z
date_updated: 2022-01-06T07:03:45Z
department:
- _id: '360'
language:
- iso: ger
main_file_link:
- open_access: '1'
url: https://eldorado.tu-dortmund.de/handle/2003/35350
oa: '1'
place: Münster
publication: Beiträge zum Mathematikunterricht 2016
publication_status: published
publisher: WTM-Verlag
status: public
title: Erkunden mathematischer Strukturen anstatt Interpretation in Modellen – Ein
innermathematischer Zugang zu negativen Zahlen
type: conference
user_id: '26809'
year: '2016'
...