---
_id: '36558'
author:
- first_name: Frauke
full_name: Matz, Frauke
last_name: Matz
- first_name: Michael
full_name: Rogge, Michael
last_name: Rogge
- first_name: Dominik
full_name: Rumlich, Dominik
id: '76026'
last_name: Rumlich
orcid: 0000-0001-8682-450X
citation:
ama: Matz F, Rogge M, Rumlich D. Die mündliche Prüfung. Eine Einführung.
Narr; 2023.
apa: Matz, F., Rogge, M., & Rumlich, D. (2023). Die mündliche Prüfung. Eine
Einführung. Narr.
bibtex: '@book{Matz_Rogge_Rumlich_2023, place={Tübingen}, title={Die mündliche Prüfung.
Eine Einführung}, publisher={Narr}, author={Matz, Frauke and Rogge, Michael and
Rumlich, Dominik}, year={2023} }'
chicago: 'Matz, Frauke, Michael Rogge, and Dominik Rumlich. Die mündliche Prüfung.
Eine Einführung. Tübingen: Narr, 2023.'
ieee: 'F. Matz, M. Rogge, and D. Rumlich, Die mündliche Prüfung. Eine Einführung.
Tübingen: Narr, 2023.'
mla: Matz, Frauke, et al. Die mündliche Prüfung. Eine Einführung. Narr, 2023.
short: F. Matz, M. Rogge, D. Rumlich, Die mündliche Prüfung. Eine Einführung, Narr,
Tübingen, 2023.
date_created: 2023-01-13T09:57:51Z
date_updated: 2023-01-31T14:32:04Z
department:
- _id: '36'
- _id: '1'
- _id: '612'
language:
- iso: ger
place: Tübingen
publication_identifier:
unknown:
- 978-3-8233-8308-6
publisher: Narr
status: public
title: Die mündliche Prüfung. Eine Einführung
type: book
user_id: '76026'
year: '2023'
...
---
_id: '50802'
author:
- first_name: Dominik
full_name: Rumlich, Dominik
id: '76026'
last_name: Rumlich
orcid: 0000-0001-8682-450X
- first_name: Raphaela
full_name: Porsch, Raphaela
last_name: Porsch
- first_name: Sonja
full_name: Brunsmeier, Sonja
last_name: Brunsmeier
citation:
ama: Rumlich D, Porsch R, Brunsmeier S. Beginn des Englischunterrichts aus Sicht
von Eltern. Zeitschrift für Fremdsprachenforschung. 2023;34(2):177-200.
apa: Rumlich, D., Porsch, R., & Brunsmeier, S. (2023). Beginn des Englischunterrichts
aus Sicht von Eltern. Zeitschrift Für Fremdsprachenforschung, 34(2),
177–200.
bibtex: '@article{Rumlich_Porsch_Brunsmeier_2023, title={Beginn des Englischunterrichts
aus Sicht von Eltern}, volume={34}, number={2}, journal={Zeitschrift für Fremdsprachenforschung},
author={Rumlich, Dominik and Porsch, Raphaela and Brunsmeier, Sonja}, year={2023},
pages={177–200} }'
chicago: 'Rumlich, Dominik, Raphaela Porsch, and Sonja Brunsmeier. “Beginn Des Englischunterrichts
Aus Sicht von Eltern.” Zeitschrift Für Fremdsprachenforschung 34, no. 2
(2023): 177–200.'
ieee: D. Rumlich, R. Porsch, and S. Brunsmeier, “Beginn des Englischunterrichts
aus Sicht von Eltern,” Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, vol. 34,
no. 2, pp. 177–200, 2023.
mla: Rumlich, Dominik, et al. “Beginn Des Englischunterrichts Aus Sicht von Eltern.”
Zeitschrift Für Fremdsprachenforschung, vol. 34, no. 2, 2023, pp. 177–200.
short: D. Rumlich, R. Porsch, S. Brunsmeier, Zeitschrift Für Fremdsprachenforschung
34 (2023) 177–200.
date_created: 2024-01-23T19:11:10Z
date_updated: 2024-01-23T19:13:52Z
department:
- _id: '36'
- _id: '1'
- _id: '612'
intvolume: ' 34'
issue: '2'
language:
- iso: eng
page: 177-200
publication: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung
status: public
title: Beginn des Englischunterrichts aus Sicht von Eltern
type: journal_article
user_id: '76026'
volume: 34
year: '2023'
...
---
_id: '50801'
author:
- first_name: Dominik
full_name: Rumlich, Dominik
id: '76026'
last_name: Rumlich
orcid: 0000-0001-8682-450X
- first_name: Raphaela
full_name: Porsch, Raphaela
last_name: Porsch
- first_name: Sonja
full_name: Brunsmeier, Sonja
last_name: Brunsmeier
citation:
ama: Rumlich D, Porsch R, Brunsmeier S. Starting early? Ergebnisse einer Elternbefragung
zum Beginn des Englischunterrichts. Grundschule Englisch. 2023;(85):36-37.
apa: Rumlich, D., Porsch, R., & Brunsmeier, S. (2023). Starting early? Ergebnisse
einer Elternbefragung zum Beginn des Englischunterrichts. Grundschule Englisch,
85, 36–37.
bibtex: '@article{Rumlich_Porsch_Brunsmeier_2023, title={Starting early? Ergebnisse
einer Elternbefragung zum Beginn des Englischunterrichts}, number={85}, journal={Grundschule
Englisch}, author={Rumlich, Dominik and Porsch, Raphaela and Brunsmeier, Sonja},
year={2023}, pages={36–37} }'
chicago: 'Rumlich, Dominik, Raphaela Porsch, and Sonja Brunsmeier. “Starting Early?
Ergebnisse Einer Elternbefragung Zum Beginn Des Englischunterrichts.” Grundschule
Englisch, no. 85 (2023): 36–37.'
ieee: D. Rumlich, R. Porsch, and S. Brunsmeier, “Starting early? Ergebnisse einer
Elternbefragung zum Beginn des Englischunterrichts,” Grundschule Englisch,
no. 85, pp. 36–37, 2023.
mla: Rumlich, Dominik, et al. “Starting Early? Ergebnisse Einer Elternbefragung
Zum Beginn Des Englischunterrichts.” Grundschule Englisch, no. 85, 2023,
pp. 36–37.
short: D. Rumlich, R. Porsch, S. Brunsmeier, Grundschule Englisch (2023) 36–37.
date_created: 2024-01-23T19:07:54Z
date_updated: 2024-01-23T19:13:55Z
department:
- _id: '36'
- _id: '1'
- _id: '612'
issue: '85'
language:
- iso: eng
page: 36-37
publication: Grundschule Englisch
status: public
title: Starting early? Ergebnisse einer Elternbefragung zum Beginn des Englischunterrichts
type: journal_article
user_id: '76026'
year: '2023'
...
---
_id: '33948'
author:
- first_name: Dominik
full_name: Rumlich, Dominik
id: '76026'
last_name: Rumlich
orcid: 0000-0001-8682-450X
citation:
ama: 'Rumlich D. Exploring the importance of prior knowledge and verbal cognitive
abilities for foreign language learning. In: Piske T, Steinlen A, eds. Cognition
and Second Language Acquisition. Narr Francke Attempto; 2022:219-244.'
apa: Rumlich, D. (2022). Exploring the importance of prior knowledge and verbal
cognitive abilities for foreign language learning. In T. Piske & A. Steinlen
(Eds.), Cognition and second language acquisition (pp. 219–244). Narr Francke
Attempto.
bibtex: '@inbook{Rumlich_2022, place={Tübingen}, title={Exploring the importance
of prior knowledge and verbal cognitive abilities for foreign language learning},
booktitle={Cognition and second language acquisition}, publisher={Narr Francke
Attempto}, author={Rumlich, Dominik}, editor={Piske, Thorsten and Steinlen, Anja},
year={2022}, pages={219–244} }'
chicago: 'Rumlich, Dominik. “Exploring the Importance of Prior Knowledge and Verbal
Cognitive Abilities for Foreign Language Learning.” In Cognition and Second
Language Acquisition, edited by Thorsten Piske and Anja Steinlen, 219–44.
Tübingen: Narr Francke Attempto, 2022.'
ieee: 'D. Rumlich, “Exploring the importance of prior knowledge and verbal cognitive
abilities for foreign language learning,” in Cognition and second language
acquisition, T. Piske and A. Steinlen, Eds. Tübingen: Narr Francke Attempto,
2022, pp. 219–244.'
mla: Rumlich, Dominik. “Exploring the Importance of Prior Knowledge and Verbal Cognitive
Abilities for Foreign Language Learning.” Cognition and Second Language Acquisition,
edited by Thorsten Piske and Anja Steinlen, Narr Francke Attempto, 2022, pp. 219–44.
short: 'D. Rumlich, in: T. Piske, A. Steinlen (Eds.), Cognition and Second Language
Acquisition, Narr Francke Attempto, Tübingen, 2022, pp. 219–244.'
date_created: 2022-10-28T05:36:19Z
date_updated: 2022-10-28T05:38:18Z
department:
- _id: '36'
- _id: '1'
- _id: '612'
editor:
- first_name: Thorsten
full_name: Piske, Thorsten
last_name: Piske
- first_name: Anja
full_name: Steinlen, Anja
last_name: Steinlen
language:
- iso: eng
page: 219-244
place: Tübingen
publication: Cognition and second language acquisition
publisher: Narr Francke Attempto
status: public
title: Exploring the importance of prior knowledge and verbal cognitive abilities
for foreign language learning
type: book_chapter
user_id: '76026'
year: '2022'
...
---
_id: '25831'
author:
- first_name: Philipp
full_name: Meer, Philipp
last_name: Meer
- first_name: Johanna
full_name: Hartmann, Johanna
last_name: Hartmann
- first_name: Dominik
full_name: Rumlich, Dominik
id: '76026'
last_name: Rumlich
orcid: 0000-0001-8682-450X
citation:
ama: Meer P, Hartmann J, Rumlich D. Attitudes of German high school students toward
different varieties of English. Applied Linguistics. 2022;43(3):538-562.
doi:10.1093/applin/amab046
apa: Meer, P., Hartmann, J., & Rumlich, D. (2022). Attitudes of German high
school students toward different varieties of English. Applied Linguistics,
43(3), 538–562. https://doi.org/10.1093/applin/amab046
bibtex: '@article{Meer_Hartmann_Rumlich_2022, title={Attitudes of German high school
students toward different varieties of English}, volume={43}, DOI={10.1093/applin/amab046},
number={3}, journal={Applied Linguistics}, author={Meer, Philipp and Hartmann,
Johanna and Rumlich, Dominik}, year={2022}, pages={538–562} }'
chicago: 'Meer, Philipp, Johanna Hartmann, and Dominik Rumlich. “Attitudes of German
High School Students toward Different Varieties of English.” Applied Linguistics
43, no. 3 (2022): 538–62. https://doi.org/10.1093/applin/amab046.'
ieee: 'P. Meer, J. Hartmann, and D. Rumlich, “Attitudes of German high school students
toward different varieties of English,” Applied Linguistics, vol. 43, no.
3, pp. 538–562, 2022, doi: 10.1093/applin/amab046.'
mla: Meer, Philipp, et al. “Attitudes of German High School Students toward Different
Varieties of English.” Applied Linguistics, vol. 43, no. 3, 2022, pp. 538–62,
doi:10.1093/applin/amab046.
short: P. Meer, J. Hartmann, D. Rumlich, Applied Linguistics 43 (2022) 538–562.
date_created: 2021-10-08T05:44:48Z
date_updated: 2022-10-28T05:34:00Z
department:
- _id: '36'
- _id: '1'
- _id: '612'
doi: 10.1093/applin/amab046
intvolume: ' 43'
issue: '3'
language:
- iso: eng
page: 538-562
publication: Applied Linguistics
publication_status: published
status: public
title: Attitudes of German high school students toward different varieties of English
type: journal_article
user_id: '76026'
volume: 43
year: '2022'
...
---
_id: '33949'
author:
- first_name: Dominik
full_name: Rumlich, Dominik
id: '76026'
last_name: Rumlich
orcid: 0000-0001-8682-450X
citation:
ama: Rumlich D. Weniger Kompetenz, mehr Resonanz. Contra Position. Fremdsprachen
Lehren und Lernen. 2022;51(2):121.
apa: Rumlich, D. (2022). Weniger Kompetenz, mehr Resonanz. Contra Position. Fremdsprachen
Lehren Und Lernen, 51(2), 121.
bibtex: '@article{Rumlich_2022, title={Weniger Kompetenz, mehr Resonanz. Contra
Position}, volume={51}, number={2}, journal={Fremdsprachen Lehren und Lernen},
author={Rumlich, Dominik}, year={2022}, pages={121} }'
chicago: 'Rumlich, Dominik. “Weniger Kompetenz, Mehr Resonanz. Contra Position.”
Fremdsprachen Lehren Und Lernen 51, no. 2 (2022): 121.'
ieee: D. Rumlich, “Weniger Kompetenz, mehr Resonanz. Contra Position,” Fremdsprachen
Lehren und Lernen, vol. 51, no. 2, p. 121, 2022.
mla: Rumlich, Dominik. “Weniger Kompetenz, Mehr Resonanz. Contra Position.” Fremdsprachen
Lehren Und Lernen, vol. 51, no. 2, 2022, p. 121.
short: D. Rumlich, Fremdsprachen Lehren Und Lernen 51 (2022) 121.
date_created: 2022-10-28T05:37:23Z
date_updated: 2022-10-28T05:38:12Z
department:
- _id: '36'
- _id: '1'
- _id: '612'
intvolume: ' 51'
issue: '2'
language:
- iso: eng
page: '121'
publication: Fremdsprachen Lehren und Lernen
status: public
title: Weniger Kompetenz, mehr Resonanz. Contra Position
type: journal_article
user_id: '76026'
volume: 51
year: '2022'
...
---
_id: '50800'
author:
- first_name: Dominik
full_name: Rumlich, Dominik
id: '76026'
last_name: Rumlich
orcid: 0000-0001-8682-450X
- first_name: Frauke
full_name: Matz, Frauke
last_name: Matz
citation:
ama: 'Rumlich D, Matz F. Nachwuchs-Café (reloaded): Standortbestimmungen. In: Wilden
E, Alfes L, Cantone KF, Reimann D, eds. Standortbestimmungen in Der Fremdsprachenforschung.
Bielefeld; 2022.'
apa: 'Rumlich, D., & Matz, F. (2022). Nachwuchs-Café (reloaded): Standortbestimmungen.
In E. Wilden, L. Alfes, K. F. Cantone, & D. Reimann (Eds.), Standortbestimmungen
in der Fremdsprachenforschung. Bielefeld.'
bibtex: '@inbook{Rumlich_Matz_2022, place={wbv}, title={Nachwuchs-Café (reloaded):
Standortbestimmungen}, booktitle={Standortbestimmungen in der Fremdsprachenforschung},
publisher={Bielefeld}, author={Rumlich, Dominik and Matz, Frauke}, editor={Wilden,
Eva and Alfes, Luisa and Cantone, Katja F and Reimann, Daniel}, year={2022} }'
chicago: 'Rumlich, Dominik, and Frauke Matz. “Nachwuchs-Café (Reloaded): Standortbestimmungen.”
In Standortbestimmungen in Der Fremdsprachenforschung, edited by Eva Wilden,
Luisa Alfes, Katja F Cantone, and Daniel Reimann. wbv: Bielefeld, 2022.'
ieee: 'D. Rumlich and F. Matz, “Nachwuchs-Café (reloaded): Standortbestimmungen,”
in Standortbestimmungen in der Fremdsprachenforschung, E. Wilden, L. Alfes,
K. F. Cantone, and D. Reimann, Eds. wbv: Bielefeld, 2022.'
mla: 'Rumlich, Dominik, and Frauke Matz. “Nachwuchs-Café (Reloaded): Standortbestimmungen.”
Standortbestimmungen in Der Fremdsprachenforschung, edited by Eva Wilden
et al., Bielefeld, 2022.'
short: 'D. Rumlich, F. Matz, in: E. Wilden, L. Alfes, K.F. Cantone, D. Reimann (Eds.),
Standortbestimmungen in Der Fremdsprachenforschung, Bielefeld, wbv, 2022.'
date_created: 2024-01-23T19:02:08Z
date_updated: 2024-01-23T19:02:16Z
department:
- _id: '36'
- _id: '1'
- _id: '612'
editor:
- first_name: Eva
full_name: Wilden, Eva
last_name: Wilden
- first_name: Luisa
full_name: Alfes, Luisa
last_name: Alfes
- first_name: Katja F
full_name: Cantone, Katja F
last_name: Cantone
- first_name: Daniel
full_name: Reimann, Daniel
last_name: Reimann
language:
- iso: eng
place: wbv
publication: Standortbestimmungen in der Fremdsprachenforschung
publication_identifier:
unknown:
- 978-3-7639-7304-0
publisher: Bielefeld
status: public
title: 'Nachwuchs-Café (reloaded): Standortbestimmungen'
type: book_chapter
user_id: '76026'
year: '2022'
...
---
_id: '25832'
author:
- first_name: Philipp
full_name: Siepmann, Philipp
last_name: Siepmann
- first_name: Dominik
full_name: Rumlich, Dominik
id: '76026'
last_name: Rumlich
orcid: 0000-0001-8682-450X
- first_name: Frauke
full_name: Matz, Frauke
last_name: Matz
- first_name: Ricardo
full_name: Römhild, Ricardo
last_name: Römhild
citation:
ama: 'Siepmann P, Rumlich D, Matz F, Römhild R. Attention to diversity in German
CLIL classrooms: Multi-perspective research on students’ and teachers’ perceptions.
International Journal of Bilingual Education and Bilingualism. 2021;(ahead
of print). doi:10.1080/13670050.2021.1981821'
apa: 'Siepmann, P., Rumlich, D., Matz, F., & Römhild, R. (2021). Attention to
diversity in German CLIL classrooms: Multi-perspective research on students’ and
teachers’ perceptions. International Journal of Bilingual Education and Bilingualism,
(ahead of print). https://doi.org/10.1080/13670050.2021.1981821'
bibtex: '@article{Siepmann_Rumlich_Matz_Römhild_2021, title={Attention to diversity
in German CLIL classrooms: Multi-perspective research on students’ and teachers’
perceptions}, volume={(ahead of print)}, DOI={10.1080/13670050.2021.1981821},
journal={International Journal of Bilingual Education and Bilingualism}, author={Siepmann,
Philipp and Rumlich, Dominik and Matz, Frauke and Römhild, Ricardo}, year={2021}
}'
chicago: 'Siepmann, Philipp, Dominik Rumlich, Frauke Matz, and Ricardo Römhild.
“Attention to Diversity in German CLIL Classrooms: Multi-Perspective Research
on Students’ and Teachers’ Perceptions.” International Journal of Bilingual
Education and Bilingualism (ahead of print) (2021). https://doi.org/10.1080/13670050.2021.1981821.'
ieee: 'P. Siepmann, D. Rumlich, F. Matz, and R. Römhild, “Attention to diversity
in German CLIL classrooms: Multi-perspective research on students’ and teachers’
perceptions,” International Journal of Bilingual Education and Bilingualism,
vol. (ahead of print), 2021, doi: 10.1080/13670050.2021.1981821.'
mla: 'Siepmann, Philipp, et al. “Attention to Diversity in German CLIL Classrooms:
Multi-Perspective Research on Students’ and Teachers’ Perceptions.” International
Journal of Bilingual Education and Bilingualism, vol. (ahead of print), 2021,
doi:10.1080/13670050.2021.1981821.'
short: P. Siepmann, D. Rumlich, F. Matz, R. Römhild, International Journal of Bilingual
Education and Bilingualism (ahead of print) (2021).
date_created: 2021-10-08T05:54:50Z
date_updated: 2022-01-06T06:57:13Z
department:
- _id: '36'
- _id: '1'
- _id: '612'
doi: 10.1080/13670050.2021.1981821
language:
- iso: eng
publication: International Journal of Bilingual Education and Bilingualism
status: public
title: 'Attention to diversity in German CLIL classrooms: Multi-perspective research
on students’ and teachers’ perceptions'
type: journal_article
user_id: '76026'
volume: (ahead of print)
year: '2021'
...
---
_id: '25845'
citation:
ama: Diehr B, Rumlich D, eds. Bilingualer Unterricht. Aktuelle Herausforderungen
Und Neue Chancen. Vol 50.; 2021. doi:10.2357/FLuL-2021-0001
apa: Bilingualer Unterricht. Aktuelle Herausforderungen und neue Chancen. (2021).
In B. Diehr & D. Rumlich (Eds.), Fremdsprachen Lehren und Lernen (Vol.
50, Issue 1). https://doi.org/10.2357/FLuL-2021-0001
bibtex: '@book{Diehr_Rumlich_2021, title={Bilingualer Unterricht. Aktuelle Herausforderungen
und neue Chancen}, volume={50}, DOI={10.2357/FLuL-2021-0001},
number={1}, journal={Fremdsprachen Lehren und Lernen}, year={2021} }'
chicago: Diehr, Bärbel, and Dominik Rumlich, eds. Bilingualer Unterricht. Aktuelle
Herausforderungen Und Neue Chancen. Fremdsprachen Lehren Und Lernen.
Vol. 50, 2021. https://doi.org/10.2357/FLuL-2021-0001.
ieee: B. Diehr and D. Rumlich, Eds., Bilingualer Unterricht. Aktuelle Herausforderungen
und neue Chancen, vol. 50, no. 1. 2021.
mla: Diehr, Bärbel, and Dominik Rumlich, editors. “Bilingualer Unterricht. Aktuelle
Herausforderungen Und Neue Chancen.” Fremdsprachen Lehren Und Lernen, vol.
50, no. 1, 2021, doi:10.2357/FLuL-2021-0001.
short: B. Diehr, D. Rumlich, eds., Bilingualer Unterricht. Aktuelle Herausforderungen
Und Neue Chancen, 2021.
date_created: 2021-10-08T06:18:08Z
date_updated: 2022-01-06T06:57:13Z
department:
- _id: '36'
- _id: '1'
- _id: '612'
doi: 10.2357/FLuL-2021-0001
editor:
- first_name: Bärbel
full_name: Diehr, Bärbel
last_name: Diehr
- first_name: Dominik
full_name: Rumlich, Dominik
last_name: Rumlich
intvolume: ' 50'
issue: '1'
language:
- iso: eng
publication: Fremdsprachen Lehren und Lernen
status: public
title: Bilingualer Unterricht. Aktuelle Herausforderungen und neue Chancen
type: journal_editor
user_id: '76026'
volume: 50
year: '2021'
...
---
_id: '25847'
author:
- first_name: Dominik
full_name: Rumlich, Dominik
id: '76026'
last_name: Rumlich
orcid: 0000-0001-8682-450X
- first_name: Frauke
full_name: Matz, Frauke
last_name: Matz
- first_name: Constanze
full_name: Juchem-Grundmann, Constanze
last_name: Juchem-Grundmann
citation:
ama: 'Rumlich D, Matz F, Juchem-Grundmann C. Freies Format 2: Nachwuchs-Café (reloaded):
Auf dem Weg zur Professur... In: Eisenmann M, Steinbock J, eds. Sprache, Kulturen,
Identitäten : Umbrüche Durch Digitalisierung: 28. Kongress Der Deutschen Gesellschaft
Für Fremdsprachenforschung. Würzburg, 25.-28. September 2019. Schneider Verlag
Hohengehren; 2021:347-350.'
apa: 'Rumlich, D., Matz, F., & Juchem-Grundmann, C. (2021). Freies Format 2:
Nachwuchs-Café (reloaded): Auf dem Weg zur Professur... In M. Eisenmann &
J. Steinbock (Eds.), Sprache, Kulturen, Identitäten : Umbrüche durch Digitalisierung:
28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung. Würzburg,
25.-28. September 2019 (pp. 347–350). Schneider Verlag Hohengehren.'
bibtex: '@inbook{Rumlich_Matz_Juchem-Grundmann_2021, place={Baltmannsweiler}, title={Freies
Format 2: Nachwuchs-Café (reloaded): Auf dem Weg zur Professur...}, booktitle={Sprache,
Kulturen, Identitäten : Umbrüche durch Digitalisierung: 28. Kongress der Deutschen
Gesellschaft für Fremdsprachenforschung. Würzburg, 25.-28. September 2019}, publisher={Schneider
Verlag Hohengehren}, author={Rumlich, Dominik and Matz, Frauke and Juchem-Grundmann,
Constanze}, editor={Eisenmann, Maria and Steinbock, Jeanine}, year={2021}, pages={347–350}
}'
chicago: 'Rumlich, Dominik, Frauke Matz, and Constanze Juchem-Grundmann. “Freies
Format 2: Nachwuchs-Café (Reloaded): Auf Dem Weg Zur Professur...” In Sprache,
Kulturen, Identitäten : Umbrüche Durch Digitalisierung: 28. Kongress Der Deutschen
Gesellschaft Für Fremdsprachenforschung. Würzburg, 25.-28. September 2019,
edited by Maria Eisenmann and Jeanine Steinbock, 347–50. Baltmannsweiler: Schneider
Verlag Hohengehren, 2021.'
ieee: 'D. Rumlich, F. Matz, and C. Juchem-Grundmann, “Freies Format 2: Nachwuchs-Café
(reloaded): Auf dem Weg zur Professur...,” in Sprache, Kulturen, Identitäten :
Umbrüche durch Digitalisierung: 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung.
Würzburg, 25.-28. September 2019, M. Eisenmann and J. Steinbock, Eds. Baltmannsweiler:
Schneider Verlag Hohengehren, 2021, pp. 347–350.'
mla: 'Rumlich, Dominik, et al. “Freies Format 2: Nachwuchs-Café (Reloaded): Auf
Dem Weg Zur Professur...” Sprache, Kulturen, Identitäten : Umbrüche Durch Digitalisierung:
28. Kongress Der Deutschen Gesellschaft Für Fremdsprachenforschung. Würzburg,
25.-28. September 2019, edited by Maria Eisenmann and Jeanine Steinbock, Schneider
Verlag Hohengehren, 2021, pp. 347–50.'
short: 'D. Rumlich, F. Matz, C. Juchem-Grundmann, in: M. Eisenmann, J. Steinbock
(Eds.), Sprache, Kulturen, Identitäten : Umbrüche Durch Digitalisierung: 28. Kongress
Der Deutschen Gesellschaft Für Fremdsprachenforschung. Würzburg, 25.-28. September
2019, Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, 2021, pp. 347–350.'
conference:
end_date: 2019-09-28
location: Würzburg
name: Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung
start_date: 2019-09-25
date_created: 2021-10-08T06:30:39Z
date_updated: 2022-01-06T06:57:13Z
department:
- _id: '36'
- _id: '1'
- _id: '612'
editor:
- first_name: Maria
full_name: Eisenmann, Maria
last_name: Eisenmann
- first_name: Jeanine
full_name: Steinbock, Jeanine
last_name: Steinbock
language:
- iso: eng
page: 347-350
place: Baltmannsweiler
publication: 'Sprache, Kulturen, Identitäten : Umbrüche durch Digitalisierung: 28.
Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung. Würzburg, 25.-28.
September 2019'
publisher: Schneider Verlag Hohengehren
status: public
title: 'Freies Format 2: Nachwuchs-Café (reloaded): Auf dem Weg zur Professur...'
type: book_chapter
user_id: '76026'
year: '2021'
...
---
_id: '21922'
author:
- first_name: Bärbel
full_name: Diehr, Bärbel
last_name: Diehr
- first_name: Dominik
full_name: Rumlich, Dominik
id: '76026'
last_name: Rumlich
orcid: 0000-0001-8682-450X
citation:
ama: 'Diehr B, Rumlich D. Bilingualer Unterricht. Aktuelle Herausforderungen und
neue Chancen: Zur Einführung in den Themenschwerpunkt [koordiniert von B. Diehr
& D. Rumlich]. Fremdsprachen Lehren und Lernen. 2021;50(1):3-14. doi:10.2357/FLuL-2021-0001'
apa: 'Diehr, B., & Rumlich, D. (2021). Bilingualer Unterricht. Aktuelle Herausforderungen
und neue Chancen: Zur Einführung in den Themenschwerpunkt [koordiniert von B.
Diehr & D. Rumlich]. Fremdsprachen Lehren Und Lernen, 50(1),
3–14. https://doi.org/10.2357/FLuL-2021-0001'
bibtex: '@article{Diehr_Rumlich_2021, title={Bilingualer Unterricht. Aktuelle Herausforderungen
und neue Chancen: Zur Einführung in den Themenschwerpunkt [koordiniert von B.
Diehr & D. Rumlich]}, volume={50}, DOI={10.2357/FLuL-2021-0001},
number={1}, journal={Fremdsprachen Lehren und Lernen}, author={Diehr, Bärbel and
Rumlich, Dominik}, year={2021}, pages={3–14} }'
chicago: 'Diehr, Bärbel, and Dominik Rumlich. “Bilingualer Unterricht. Aktuelle
Herausforderungen Und Neue Chancen: Zur Einführung in Den Themenschwerpunkt [Koordiniert
von B. Diehr & D. Rumlich].” Fremdsprachen Lehren Und Lernen 50, no.
1 (2021): 3–14. https://doi.org/10.2357/FLuL-2021-0001.'
ieee: 'B. Diehr and D. Rumlich, “Bilingualer Unterricht. Aktuelle Herausforderungen
und neue Chancen: Zur Einführung in den Themenschwerpunkt [koordiniert von B.
Diehr & D. Rumlich],” Fremdsprachen Lehren und Lernen, vol. 50, no.
1, pp. 3–14, 2021, doi: 10.2357/FLuL-2021-0001.'
mla: 'Diehr, Bärbel, and Dominik Rumlich. “Bilingualer Unterricht. Aktuelle Herausforderungen
Und Neue Chancen: Zur Einführung in Den Themenschwerpunkt [Koordiniert von B.
Diehr & D. Rumlich].” Fremdsprachen Lehren Und Lernen, vol. 50, no.
1, 2021, pp. 3–14, doi:10.2357/FLuL-2021-0001.'
short: B. Diehr, D. Rumlich, Fremdsprachen Lehren Und Lernen 50 (2021) 3–14.
date_created: 2021-04-30T08:06:57Z
date_updated: 2022-01-06T06:55:19Z
department:
- _id: '36'
- _id: '1'
- _id: '612'
doi: 10.2357/FLuL-2021-0001
intvolume: ' 50'
issue: '1'
language:
- iso: eng
page: 3-14
publication: Fremdsprachen Lehren und Lernen
status: public
title: 'Bilingualer Unterricht. Aktuelle Herausforderungen und neue Chancen: Zur Einführung
in den Themenschwerpunkt [koordiniert von B. Diehr & D. Rumlich]'
type: journal_article
user_id: '76026'
volume: 50
year: '2021'
...
---
_id: '21927'
author:
- first_name: Dominik
full_name: Rumlich, Dominik
id: '76026'
last_name: Rumlich
orcid: 0000-0001-8682-450X
citation:
ama: Rumlich D. Review of Liss Kerstin Sylvén (Ed.). (2019). Investigating content
and language integrated learning. Insights from Swedish high schools. Journal
of Immersion and Content-Based Language Education. 2021;9(1):150-154. doi:10.1075/jicb.20026.rum
apa: Rumlich, D. (2021). Review of Liss Kerstin Sylvén (Ed.). (2019). Investigating
content and language integrated learning. Insights from Swedish high schools.
Journal of Immersion and Content-Based Language Education, 9(1),
150–154. https://doi.org/10.1075/jicb.20026.rum
bibtex: '@article{Rumlich_2021, title={Review of Liss Kerstin Sylvén (Ed.). (2019).
Investigating content and language integrated learning. Insights from Swedish
high schools}, volume={9}, DOI={10.1075/jicb.20026.rum},
number={1}, journal={Journal of Immersion and Content-Based Language Education},
author={Rumlich, Dominik}, year={2021}, pages={150–154} }'
chicago: 'Rumlich, Dominik. “Review of Liss Kerstin Sylvén (Ed.). (2019). Investigating
Content and Language Integrated Learning. Insights from Swedish High Schools.”
Journal of Immersion and Content-Based Language Education 9, no. 1 (2021):
150–54. https://doi.org/10.1075/jicb.20026.rum.'
ieee: D. Rumlich, “Review of Liss Kerstin Sylvén (Ed.). (2019). Investigating content
and language integrated learning. Insights from Swedish high schools,” Journal
of Immersion and Content-Based Language Education, vol. 9, no. 1, pp. 150–154,
2021.
mla: Rumlich, Dominik. “Review of Liss Kerstin Sylvén (Ed.). (2019). Investigating
Content and Language Integrated Learning. Insights from Swedish High Schools.”
Journal of Immersion and Content-Based Language Education, vol. 9, no.
1, 2021, pp. 150–54, doi:10.1075/jicb.20026.rum.
short: D. Rumlich, Journal of Immersion and Content-Based Language Education 9 (2021)
150–154.
date_created: 2021-04-30T08:42:54Z
date_updated: 2022-01-06T06:55:19Z
department:
- _id: '36'
- _id: '1'
- _id: '612'
doi: 10.1075/jicb.20026.rum
intvolume: ' 9'
issue: '1'
language:
- iso: eng
page: 150-154
publication: Journal of Immersion and Content-Based Language Education
publication_identifier:
issn:
- 2212-8433
- 2212-8441
publication_status: published
status: public
title: Review of Liss Kerstin Sylvén (Ed.). (2019). Investigating content and language
integrated learning. Insights from Swedish high schools
type: journal_article
user_id: '76026'
volume: 9
year: '2021'
...
---
_id: '21914'
author:
- first_name: Philipp
full_name: Meer, Philipp
last_name: Meer
- first_name: Johanna
full_name: Hartmann, Johanna
last_name: Hartmann
- first_name: Dominik
full_name: Rumlich, Dominik
id: '76026'
last_name: Rumlich
orcid: 0000-0001-8682-450X
citation:
ama: Meer P, Hartmann J, Rumlich D. Folklinguistic perceptions of Global Englishes
among German learners of English. European Journal of Applied Linguistics.
2021;9(2):391-416. doi:10.1515/eujal-2020-0014
apa: Meer, P., Hartmann, J., & Rumlich, D. (2021). Folklinguistic perceptions
of Global Englishes among German learners of English. European Journal of Applied
Linguistics, 9(2), 391–416. https://doi.org/10.1515/eujal-2020-0014
bibtex: '@article{Meer_Hartmann_Rumlich_2021, title={Folklinguistic perceptions
of Global Englishes among German learners of English}, volume={9}, DOI={10.1515/eujal-2020-0014},
number={2}, journal={European Journal of Applied Linguistics}, author={Meer, Philipp
and Hartmann, Johanna and Rumlich, Dominik}, year={2021}, pages={391–416} }'
chicago: 'Meer, Philipp, Johanna Hartmann, and Dominik Rumlich. “Folklinguistic
Perceptions of Global Englishes among German Learners of English.” European
Journal of Applied Linguistics 9, no. 2 (2021): 391–416. https://doi.org/10.1515/eujal-2020-0014.'
ieee: 'P. Meer, J. Hartmann, and D. Rumlich, “Folklinguistic perceptions of Global
Englishes among German learners of English,” European Journal of Applied Linguistics,
vol. 9, no. 2, pp. 391–416, 2021, doi: 10.1515/eujal-2020-0014.'
mla: Meer, Philipp, et al. “Folklinguistic Perceptions of Global Englishes among
German Learners of English.” European Journal of Applied Linguistics, vol.
9, no. 2, 2021, pp. 391–416, doi:10.1515/eujal-2020-0014.
short: P. Meer, J. Hartmann, D. Rumlich, European Journal of Applied Linguistics
9 (2021) 391–416.
date_created: 2021-04-30T08:06:48Z
date_updated: 2022-10-28T05:39:57Z
department:
- _id: '36'
- _id: '1'
- _id: '612'
doi: 10.1515/eujal-2020-0014
intvolume: ' 9'
issue: '2'
language:
- iso: eng
page: 391-416
publication: European Journal of Applied Linguistics
publication_identifier:
issn:
- 2192-9521
status: public
title: Folklinguistic perceptions of Global Englishes among German learners of English
type: journal_article
user_id: '76026'
volume: 9
year: '2021'
...
---
_id: '21896'
author:
- first_name: Dominik
full_name: Rumlich, Dominik
id: '76026'
last_name: Rumlich
orcid: 0000-0001-8682-450X
citation:
ama: 'Rumlich D. Bilingual education in monolingual contexts: a comparative perspective.
The Language Learning Journal. 2020;48(1):115-119. doi:10.1080/09571736.2019.1696879'
apa: 'Rumlich, D. (2020). Bilingual education in monolingual contexts: a comparative
perspective. The Language Learning Journal, 48(1), 115–119. https://doi.org/10.1080/09571736.2019.1696879'
bibtex: '@article{Rumlich_2020, title={Bilingual education in monolingual contexts:
a comparative perspective}, volume={48}, DOI={10.1080/09571736.2019.1696879},
number={1}, journal={The Language Learning Journal}, author={Rumlich, Dominik},
year={2020}, pages={115–119} }'
chicago: 'Rumlich, Dominik. “Bilingual Education in Monolingual Contexts: A Comparative
Perspective.” The Language Learning Journal 48, no. 1 (2020): 115–19. https://doi.org/10.1080/09571736.2019.1696879.'
ieee: 'D. Rumlich, “Bilingual education in monolingual contexts: a comparative perspective,”
The Language Learning Journal, vol. 48, no. 1, pp. 115–119, 2020.'
mla: 'Rumlich, Dominik. “Bilingual Education in Monolingual Contexts: A Comparative
Perspective.” The Language Learning Journal, vol. 48, no. 1, 2020, pp.
115–19, doi:10.1080/09571736.2019.1696879.'
short: D. Rumlich, The Language Learning Journal 48 (2020) 115–119.
date_created: 2021-04-30T08:03:31Z
date_updated: 2022-01-06T06:55:18Z
department:
- _id: '36'
- _id: '1'
- _id: '612'
doi: 10.1080/09571736.2019.1696879
intvolume: ' 48'
issue: '1'
language:
- iso: eng
page: 115-119
publication: The Language Learning Journal
publication_identifier:
issn:
- 0957-1736
publication_status: published
status: public
title: 'Bilingual education in monolingual contexts: a comparative perspective'
type: journal_article
user_id: '76026'
volume: 48
year: '2020'
...
---
_id: '21915'
author:
- first_name: Frauke
full_name: Matz, Frauke
last_name: Matz
- first_name: Dominik
full_name: Rumlich, Dominik
id: '76026'
last_name: Rumlich
orcid: 0000-0001-8682-450X
citation:
ama: 'Matz F, Rumlich D. Englischsprachige Jugendbücher innerhalb und außerhalb
des Englischunterrichts – Young Adult Fiction als empirischer Gegenstand der Literaturdidaktik.
In: Grünewald A, Hethey M, Struve K, eds. KONTROVERS. Literaturdidaktik Meets
Literaturwissenschaft. Trier, Germany: Wissenschaftlicher Verlag Trier; 2020:159-176.'
apa: 'Matz, F., & Rumlich, D. (2020). Englischsprachige Jugendbücher innerhalb
und außerhalb des Englischunterrichts – Young Adult Fiction als empirischer Gegenstand
der Literaturdidaktik. In A. Grünewald, M. Hethey, & K. Struve (Eds.), KONTROVERS.
Literaturdidaktik meets Literaturwissenschaft (pp. 159–176). Trier, Germany:
Wissenschaftlicher Verlag Trier.'
bibtex: '@inbook{Matz_Rumlich_2020, place={Trier, Germany}, title={Englischsprachige
Jugendbücher innerhalb und außerhalb des Englischunterrichts – Young Adult Fiction
als empirischer Gegenstand der Literaturdidaktik}, booktitle={KONTROVERS. Literaturdidaktik
meets Literaturwissenschaft}, publisher={Wissenschaftlicher Verlag Trier}, author={Matz,
Frauke and Rumlich, Dominik}, editor={Grünewald, Andreas and Hethey, Meike and
Struve, KarenEditors}, year={2020}, pages={159–176} }'
chicago: 'Matz, Frauke, and Dominik Rumlich. “Englischsprachige Jugendbücher Innerhalb
Und Außerhalb Des Englischunterrichts – Young Adult Fiction Als Empirischer Gegenstand
Der Literaturdidaktik.” In KONTROVERS. Literaturdidaktik Meets Literaturwissenschaft,
edited by Andreas Grünewald, Meike Hethey, and Karen Struve, 159–76. Trier, Germany:
Wissenschaftlicher Verlag Trier, 2020.'
ieee: 'F. Matz and D. Rumlich, “Englischsprachige Jugendbücher innerhalb und außerhalb
des Englischunterrichts – Young Adult Fiction als empirischer Gegenstand der Literaturdidaktik,”
in KONTROVERS. Literaturdidaktik meets Literaturwissenschaft, A. Grünewald,
M. Hethey, and K. Struve, Eds. Trier, Germany: Wissenschaftlicher Verlag Trier,
2020, pp. 159–176.'
mla: Matz, Frauke, and Dominik Rumlich. “Englischsprachige Jugendbücher Innerhalb
Und Außerhalb Des Englischunterrichts – Young Adult Fiction Als Empirischer Gegenstand
Der Literaturdidaktik.” KONTROVERS. Literaturdidaktik Meets Literaturwissenschaft,
edited by Andreas Grünewald et al., Wissenschaftlicher Verlag Trier, 2020, pp.
159–76.
short: 'F. Matz, D. Rumlich, in: A. Grünewald, M. Hethey, K. Struve (Eds.), KONTROVERS.
Literaturdidaktik Meets Literaturwissenschaft, Wissenschaftlicher Verlag Trier,
Trier, Germany, 2020, pp. 159–176.'
date_created: 2021-04-30T08:06:49Z
date_updated: 2022-01-06T06:55:19Z
department:
- _id: '36'
- _id: '1'
- _id: '612'
editor:
- first_name: Andreas
full_name: Grünewald, Andreas
last_name: Grünewald
- first_name: Meike
full_name: Hethey, Meike
last_name: Hethey
- first_name: Karen
full_name: Struve, Karen
last_name: Struve
language:
- iso: eng
page: 159-176
place: Trier, Germany
publication: KONTROVERS. Literaturdidaktik meets Literaturwissenschaft
publisher: Wissenschaftlicher Verlag Trier
status: public
title: Englischsprachige Jugendbücher innerhalb und außerhalb des Englischunterrichts
– Young Adult Fiction als empirischer Gegenstand der Literaturdidaktik
type: book_chapter
user_id: '76026'
year: '2020'
...
---
_id: '21917'
author:
- first_name: Frauke
full_name: Matz, Frauke
last_name: Matz
- first_name: Michael
full_name: Rogge, Michael
last_name: Rogge
- first_name: Dominik
full_name: Rumlich, Dominik
id: '76026'
last_name: Rumlich
orcid: 0000-0001-8682-450X
citation:
ama: 'Matz F, Rogge M, Rumlich D. Die mündliche Prüfung in der Sekundarstufe II:
Herausforderung und Chance für die Fremdsprachendidaktik. In: Drackert A, Mainzer-Murrenhoff
M, Soltyska A, Timukova A, eds. Testen Bildungssprachlicher Kompetenzen Und
Akademischer Sprachkompetenzen – Zugänge Für Schule Und Hochschule. Frankfurt
am Main, Germany: Lang; 2020:17-34.'
apa: 'Matz, F., Rogge, M., & Rumlich, D. (2020). Die mündliche Prüfung in der
Sekundarstufe II: Herausforderung und Chance für die Fremdsprachendidaktik. In
A. Drackert, M. Mainzer-Murrenhoff, A. Soltyska, & A. Timukova (Eds.), Testen
bildungssprachlicher Kompetenzen und akademischer Sprachkompetenzen – Zugänge
für Schule und Hochschule (pp. 17–34). Frankfurt am Main, Germany: Lang.'
bibtex: '@inbook{Matz_Rogge_Rumlich_2020, place={Frankfurt am Main, Germany}, title={Die
mündliche Prüfung in der Sekundarstufe II: Herausforderung und Chance für die
Fremdsprachendidaktik}, booktitle={Testen bildungssprachlicher Kompetenzen und
akademischer Sprachkompetenzen – Zugänge für Schule und Hochschule}, publisher={Lang},
author={Matz, Frauke and Rogge, Michael and Rumlich, Dominik}, editor={Drackert,
Anastasia and Mainzer-Murrenhoff, Mirka and Soltyska, Anna and Timukova, AnnaEditors},
year={2020}, pages={17–34} }'
chicago: 'Matz, Frauke, Michael Rogge, and Dominik Rumlich. “Die Mündliche Prüfung
in Der Sekundarstufe II: Herausforderung Und Chance Für Die Fremdsprachendidaktik.”
In Testen Bildungssprachlicher Kompetenzen Und Akademischer Sprachkompetenzen
– Zugänge Für Schule Und Hochschule, edited by Anastasia Drackert, Mirka Mainzer-Murrenhoff,
Anna Soltyska, and Anna Timukova, 17–34. Frankfurt am Main, Germany: Lang, 2020.'
ieee: 'F. Matz, M. Rogge, and D. Rumlich, “Die mündliche Prüfung in der Sekundarstufe
II: Herausforderung und Chance für die Fremdsprachendidaktik,” in Testen bildungssprachlicher
Kompetenzen und akademischer Sprachkompetenzen – Zugänge für Schule und Hochschule,
A. Drackert, M. Mainzer-Murrenhoff, A. Soltyska, and A. Timukova, Eds. Frankfurt
am Main, Germany: Lang, 2020, pp. 17–34.'
mla: 'Matz, Frauke, et al. “Die Mündliche Prüfung in Der Sekundarstufe II: Herausforderung
Und Chance Für Die Fremdsprachendidaktik.” Testen Bildungssprachlicher Kompetenzen
Und Akademischer Sprachkompetenzen – Zugänge Für Schule Und Hochschule, edited
by Anastasia Drackert et al., Lang, 2020, pp. 17–34.'
short: 'F. Matz, M. Rogge, D. Rumlich, in: A. Drackert, M. Mainzer-Murrenhoff, A.
Soltyska, A. Timukova (Eds.), Testen Bildungssprachlicher Kompetenzen Und Akademischer
Sprachkompetenzen – Zugänge Für Schule Und Hochschule, Lang, Frankfurt am Main,
Germany, 2020, pp. 17–34.'
date_created: 2021-04-30T08:06:51Z
date_updated: 2022-01-06T06:55:19Z
department:
- _id: '36'
- _id: '1'
- _id: '612'
editor:
- first_name: Anastasia
full_name: Drackert, Anastasia
last_name: Drackert
- first_name: Mirka
full_name: Mainzer-Murrenhoff, Mirka
last_name: Mainzer-Murrenhoff
- first_name: Anna
full_name: Soltyska, Anna
last_name: Soltyska
- first_name: Anna
full_name: Timukova, Anna
last_name: Timukova
language:
- iso: eng
page: 17-34
place: Frankfurt am Main, Germany
publication: Testen bildungssprachlicher Kompetenzen und akademischer Sprachkompetenzen
– Zugänge für Schule und Hochschule
publisher: Lang
status: public
title: 'Die mündliche Prüfung in der Sekundarstufe II: Herausforderung und Chance
für die Fremdsprachendidaktik'
type: book_chapter
user_id: '76026'
year: '2020'
...
---
_id: '21897'
author:
- first_name: Dominik
full_name: Rumlich, Dominik
id: '76026'
last_name: Rumlich
orcid: 0000-0001-8682-450X
citation:
ama: 'Rumlich D. Inwiefern verbessert bilingualer Sachfachunterricht die Englischkompetenzen
von Schülerinnen und Schülern? In: Doff S, Giesler T, Tödter M, eds. Die Große
Frage. Trier, Germany: Wissenschaftlicher Verlag Trier; 2019:169-189.'
apa: 'Rumlich, D. (2019). Inwiefern verbessert bilingualer Sachfachunterricht die
Englischkompetenzen von Schülerinnen und Schülern? In S. Doff, T. Giesler, &
M. Tödter (Eds.), Die große Frage (pp. 169–189). Trier, Germany: Wissenschaftlicher
Verlag Trier.'
bibtex: '@inbook{Rumlich_2019, place={Trier, Germany}, title={Inwiefern verbessert
bilingualer Sachfachunterricht die Englischkompetenzen von Schülerinnen und Schülern?},
booktitle={Die große Frage}, publisher={Wissenschaftlicher Verlag Trier}, author={Rumlich,
Dominik}, editor={Doff, Sabine and Giesler, Tim and Tödter, MareikeEditors}, year={2019},
pages={169–189} }'
chicago: 'Rumlich, Dominik. “Inwiefern Verbessert Bilingualer Sachfachunterricht
Die Englischkompetenzen von Schülerinnen Und Schülern?” In Die Große Frage,
edited by Sabine Doff, Tim Giesler, and Mareike Tödter, 169–89. Trier, Germany:
Wissenschaftlicher Verlag Trier, 2019.'
ieee: 'D. Rumlich, “Inwiefern verbessert bilingualer Sachfachunterricht die Englischkompetenzen
von Schülerinnen und Schülern?,” in Die große Frage, S. Doff, T. Giesler,
and M. Tödter, Eds. Trier, Germany: Wissenschaftlicher Verlag Trier, 2019, pp.
169–189.'
mla: Rumlich, Dominik. “Inwiefern Verbessert Bilingualer Sachfachunterricht Die
Englischkompetenzen von Schülerinnen Und Schülern?” Die Große Frage, edited
by Sabine Doff et al., Wissenschaftlicher Verlag Trier, 2019, pp. 169–89.
short: 'D. Rumlich, in: S. Doff, T. Giesler, M. Tödter (Eds.), Die Große Frage,
Wissenschaftlicher Verlag Trier, Trier, Germany, 2019, pp. 169–189.'
date_created: 2021-04-30T08:06:27Z
date_updated: 2022-01-06T06:55:18Z
department:
- _id: '36'
- _id: '1'
- _id: '612'
editor:
- first_name: Sabine
full_name: Doff, Sabine
last_name: Doff
- first_name: Tim
full_name: Giesler, Tim
last_name: Giesler
- first_name: Mareike
full_name: Tödter, Mareike
last_name: Tödter
language:
- iso: eng
page: 169-189
place: Trier, Germany
publication: Die große Frage
publisher: Wissenschaftlicher Verlag Trier
status: public
title: Inwiefern verbessert bilingualer Sachfachunterricht die Englischkompetenzen
von Schülerinnen und Schülern?
type: book_chapter
user_id: '76026'
year: '2019'
...
---
_id: '21920'
author:
- first_name: Constanze
full_name: Juchem-Grundmann, Constanze
last_name: Juchem-Grundmann
- first_name: Frauke
full_name: Matz, Frauke
last_name: Matz
- first_name: Dominik
full_name: Rumlich, Dominik
id: '76026'
last_name: Rumlich
orcid: 0000-0001-8682-450X
citation:
ama: 'Juchem-Grundmann C, Matz F, Rumlich D. Freies Format 9: Nachwuchscafé. In:
Falkenhagen C, Funk H, Reinfried M, Volkmann L, eds. Sprachen Lernen Integriert:
Global, Regional, Lokal. Dokumentation Zum 27. Kongress Für Fremdsprachendidaktik
Der Deutschen Gesellschaft Für Fremdsprachenforschung (DGFF). Jena, 27.-30. September
2017. Baltmannsweiler, Germany: Schneider Hohengehren; 2019:449-452.'
apa: 'Juchem-Grundmann, C., Matz, F., & Rumlich, D. (2019). Freies Format 9:
Nachwuchscafé. In C. Falkenhagen, H. Funk, M. Reinfried, & L. Volkmann (Eds.),
Sprachen lernen integriert: global, regional, lokal. Dokumentation zum 27.
Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung
(DGFF). Jena, 27.-30. September 2017 (pp. 449–452). Baltmannsweiler, Germany:
Schneider Hohengehren.'
bibtex: '@inbook{Juchem-Grundmann_Matz_Rumlich_2019, place={Baltmannsweiler, Germany},
title={Freies Format 9: Nachwuchscafé}, booktitle={Sprachen lernen integriert:
global, regional, lokal. Dokumentation zum 27. Kongress für Fremdsprachendidaktik
der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF). Jena, 27.-30. September
2017}, publisher={Schneider Hohengehren}, author={Juchem-Grundmann, Constanze
and Matz, Frauke and Rumlich, Dominik}, editor={Falkenhagen, Charlotte and Funk,
Hermann and Reinfried, Marcus and Volkmann, LaurenzEditors}, year={2019}, pages={449–452}
}'
chicago: 'Juchem-Grundmann, Constanze, Frauke Matz, and Dominik Rumlich. “Freies
Format 9: Nachwuchscafé.” In Sprachen Lernen Integriert: Global, Regional,
Lokal. Dokumentation Zum 27. Kongress Für Fremdsprachendidaktik Der Deutschen
Gesellschaft Für Fremdsprachenforschung (DGFF). Jena, 27.-30. September 2017,
edited by Charlotte Falkenhagen, Hermann Funk, Marcus Reinfried, and Laurenz Volkmann,
449–52. Baltmannsweiler, Germany: Schneider Hohengehren, 2019.'
ieee: 'C. Juchem-Grundmann, F. Matz, and D. Rumlich, “Freies Format 9: Nachwuchscafé,”
in Sprachen lernen integriert: global, regional, lokal. Dokumentation zum 27.
Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung
(DGFF). Jena, 27.-30. September 2017, C. Falkenhagen, H. Funk, M. Reinfried,
and L. Volkmann, Eds. Baltmannsweiler, Germany: Schneider Hohengehren, 2019, pp.
449–452.'
mla: 'Juchem-Grundmann, Constanze, et al. “Freies Format 9: Nachwuchscafé.” Sprachen
Lernen Integriert: Global, Regional, Lokal. Dokumentation Zum 27. Kongress Für
Fremdsprachendidaktik Der Deutschen Gesellschaft Für Fremdsprachenforschung (DGFF).
Jena, 27.-30. September 2017, edited by Charlotte Falkenhagen et al., Schneider
Hohengehren, 2019, pp. 449–52.'
short: 'C. Juchem-Grundmann, F. Matz, D. Rumlich, in: C. Falkenhagen, H. Funk, M.
Reinfried, L. Volkmann (Eds.), Sprachen Lernen Integriert: Global, Regional, Lokal.
Dokumentation Zum 27. Kongress Für Fremdsprachendidaktik Der Deutschen Gesellschaft
Für Fremdsprachenforschung (DGFF). Jena, 27.-30. September 2017, Schneider Hohengehren,
Baltmannsweiler, Germany, 2019, pp. 449–452.'
date_created: 2021-04-30T08:06:55Z
date_updated: 2022-01-06T06:55:19Z
department:
- _id: '36'
- _id: '1'
- _id: '612'
editor:
- first_name: Charlotte
full_name: Falkenhagen, Charlotte
last_name: Falkenhagen
- first_name: Hermann
full_name: Funk, Hermann
last_name: Funk
- first_name: Marcus
full_name: Reinfried, Marcus
last_name: Reinfried
- first_name: Laurenz
full_name: Volkmann, Laurenz
last_name: Volkmann
language:
- iso: eng
page: 449-452
place: Baltmannsweiler, Germany
publication: 'Sprachen lernen integriert: global, regional, lokal. Dokumentation zum
27. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung
(DGFF). Jena, 27.-30. September 2017'
publisher: Schneider Hohengehren
status: public
title: 'Freies Format 9: Nachwuchscafé'
type: book_chapter
user_id: '76026'
year: '2019'
...
---
_id: '21923'
author:
- first_name: Bärbel
full_name: Diehr, Bärbel
last_name: Diehr
- first_name: Annette
full_name: Becker, Annette
last_name: Becker
- first_name: Carsten
full_name: Breul, Carsten
last_name: Breul
- first_name: Stefanie
full_name: Frisch, Stefanie
last_name: Frisch
- first_name: Claudia
full_name: Kastens, Claudia
last_name: Kastens
- first_name: Dominik
full_name: Rumlich, Dominik
id: '76026'
last_name: Rumlich
orcid: 0000-0001-8682-450X
citation:
ama: 'Diehr B, Becker A, Breul C, Frisch S, Kastens C, Rumlich D. Kohärenz im Englischstudium
für die Primarstufe: Das Lehr-Lern-Konzept des Wuppertaler Projekts EULE. In:
Hellmann K, Kreutz J, Schwichow M, Zaki K, eds. Kohärenz in Der Lehrerbildung.
Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden; 2019:199-213.'
apa: 'Diehr, B., Becker, A., Breul, C., Frisch, S., Kastens, C., & Rumlich,
D. (2019). Kohärenz im Englischstudium für die Primarstufe: Das Lehr-Lern-Konzept
des Wuppertaler Projekts EULE. In K. Hellmann, J. Kreutz, M. Schwichow, &
K. Zaki (Eds.), Kohärenz in der Lehrerbildung (pp. 199–213). Wiesbaden:
Springer Fachmedien Wiesbaden.'
bibtex: '@inbook{Diehr_Becker_Breul_Frisch_Kastens_Rumlich_2019, place={Wiesbaden},
title={Kohärenz im Englischstudium für die Primarstufe: Das Lehr-Lern-Konzept
des Wuppertaler Projekts EULE}, booktitle={Kohärenz in der Lehrerbildung}, publisher={Springer
Fachmedien Wiesbaden}, author={Diehr, Bärbel and Becker, Annette and Breul, Carsten
and Frisch, Stefanie and Kastens, Claudia and Rumlich, Dominik}, editor={Hellmann,
Katharina and Kreutz, Jessica and Schwichow, Martin and Zaki, KatjaEditors}, year={2019},
pages={199–213} }'
chicago: 'Diehr, Bärbel, Annette Becker, Carsten Breul, Stefanie Frisch, Claudia
Kastens, and Dominik Rumlich. “Kohärenz Im Englischstudium Für Die Primarstufe:
Das Lehr-Lern-Konzept Des Wuppertaler Projekts EULE.” In Kohärenz in Der Lehrerbildung,
edited by Katharina Hellmann, Jessica Kreutz, Martin Schwichow, and Katja Zaki,
199–213. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2019.'
ieee: 'B. Diehr, A. Becker, C. Breul, S. Frisch, C. Kastens, and D. Rumlich, “Kohärenz
im Englischstudium für die Primarstufe: Das Lehr-Lern-Konzept des Wuppertaler
Projekts EULE,” in Kohärenz in der Lehrerbildung, K. Hellmann, J. Kreutz,
M. Schwichow, and K. Zaki, Eds. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2019,
pp. 199–213.'
mla: 'Diehr, Bärbel, et al. “Kohärenz Im Englischstudium Für Die Primarstufe: Das
Lehr-Lern-Konzept Des Wuppertaler Projekts EULE.” Kohärenz in Der Lehrerbildung,
edited by Katharina Hellmann et al., Springer Fachmedien Wiesbaden, 2019, pp.
199–213.'
short: 'B. Diehr, A. Becker, C. Breul, S. Frisch, C. Kastens, D. Rumlich, in: K.
Hellmann, J. Kreutz, M. Schwichow, K. Zaki (Eds.), Kohärenz in Der Lehrerbildung,
Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2019, pp. 199–213.'
date_created: 2021-04-30T08:06:58Z
date_updated: 2022-01-06T06:55:19Z
department:
- _id: '36'
- _id: '1'
- _id: '612'
editor:
- first_name: Katharina
full_name: Hellmann, Katharina
last_name: Hellmann
- first_name: Jessica
full_name: Kreutz, Jessica
last_name: Kreutz
- first_name: Martin
full_name: Schwichow, Martin
last_name: Schwichow
- first_name: Katja
full_name: Zaki, Katja
last_name: Zaki
language:
- iso: eng
page: 199-213
place: Wiesbaden
publication: Kohärenz in der Lehrerbildung
publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
status: public
title: 'Kohärenz im Englischstudium für die Primarstufe: Das Lehr-Lern-Konzept des
Wuppertaler Projekts EULE'
type: book_chapter
user_id: '76026'
year: '2019'
...
---
_id: '25844'
citation:
ama: Matz F, Rogge M, Rumlich D, eds. Mündliche Prüfungen. Vol 53.; 2018.
apa: Mündliche Prüfungen. (2018). In F. Matz, M. Rogge, & D. Rumlich (Eds.),
Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch (Vol. 53, Issue 153).
bibtex: '@book{Matz_Rogge_Rumlich_2018, title={Mündliche Prüfungen}, volume={53},
number={153}, journal={Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch}, year={2018}
}'
chicago: Matz, Frauke, Michael Rogge, and Dominik Rumlich, eds. Mündliche Prüfungen.
Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch. Vol. 53, 2018.
ieee: F. Matz, M. Rogge, and D. Rumlich, Eds., Mündliche Prüfungen, vol.
53, no. 153. 2018.
mla: Matz, Frauke, et al., editors. “Mündliche Prüfungen.” Der Fremdsprachliche
Unterricht Englisch, vol. 53, no. 153, 2018.
short: F. Matz, M. Rogge, D. Rumlich, eds., Mündliche Prüfungen, 2018.
date_created: 2021-10-08T06:16:00Z
date_updated: 2022-01-06T06:57:13Z
department:
- _id: '36'
- _id: '1'
- _id: '612'
editor:
- first_name: Frauke
full_name: Matz, Frauke
last_name: Matz
- first_name: Michael
full_name: Rogge, Michael
last_name: Rogge
- first_name: Dominik
full_name: Rumlich, Dominik
id: '76026'
last_name: Rumlich
orcid: 0000-0001-8682-450X
intvolume: ' 53'
issue: '153'
language:
- iso: eng
publication: Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch
status: public
title: Mündliche Prüfungen
type: journal_editor
user_id: '76026'
volume: 53
year: '2018'
...