--- _id: '36558' author: - first_name: Frauke full_name: Matz, Frauke last_name: Matz - first_name: Michael full_name: Rogge, Michael last_name: Rogge - first_name: Dominik full_name: Rumlich, Dominik id: '76026' last_name: Rumlich orcid: 0000-0001-8682-450X citation: ama: Matz F, Rogge M, Rumlich D. Die mündliche Prüfung. Eine Einführung. Narr; 2023. apa: Matz, F., Rogge, M., & Rumlich, D. (2023). Die mündliche Prüfung. Eine Einführung. Narr. bibtex: '@book{Matz_Rogge_Rumlich_2023, place={Tübingen}, title={Die mündliche Prüfung. Eine Einführung}, publisher={Narr}, author={Matz, Frauke and Rogge, Michael and Rumlich, Dominik}, year={2023} }' chicago: 'Matz, Frauke, Michael Rogge, and Dominik Rumlich. Die mündliche Prüfung. Eine Einführung. Tübingen: Narr, 2023.' ieee: 'F. Matz, M. Rogge, and D. Rumlich, Die mündliche Prüfung. Eine Einführung. Tübingen: Narr, 2023.' mla: Matz, Frauke, et al. Die mündliche Prüfung. Eine Einführung. Narr, 2023. short: F. Matz, M. Rogge, D. Rumlich, Die mündliche Prüfung. Eine Einführung, Narr, Tübingen, 2023. date_created: 2023-01-13T09:57:51Z date_updated: 2023-01-31T14:32:04Z department: - _id: '36' - _id: '1' - _id: '612' language: - iso: ger place: Tübingen publication_identifier: unknown: - 978-3-8233-8308-6 publisher: Narr status: public title: Die mündliche Prüfung. Eine Einführung type: book user_id: '76026' year: '2023' ... --- _id: '50802' author: - first_name: Dominik full_name: Rumlich, Dominik id: '76026' last_name: Rumlich orcid: 0000-0001-8682-450X - first_name: Raphaela full_name: Porsch, Raphaela last_name: Porsch - first_name: Sonja full_name: Brunsmeier, Sonja last_name: Brunsmeier citation: ama: Rumlich D, Porsch R, Brunsmeier S. Beginn des Englischunterrichts aus Sicht von Eltern. Zeitschrift für Fremdsprachenforschung. 2023;34(2):177-200. apa: Rumlich, D., Porsch, R., & Brunsmeier, S. (2023). Beginn des Englischunterrichts aus Sicht von Eltern. Zeitschrift Für Fremdsprachenforschung, 34(2), 177–200. bibtex: '@article{Rumlich_Porsch_Brunsmeier_2023, title={Beginn des Englischunterrichts aus Sicht von Eltern}, volume={34}, number={2}, journal={Zeitschrift für Fremdsprachenforschung}, author={Rumlich, Dominik and Porsch, Raphaela and Brunsmeier, Sonja}, year={2023}, pages={177–200} }' chicago: 'Rumlich, Dominik, Raphaela Porsch, and Sonja Brunsmeier. “Beginn Des Englischunterrichts Aus Sicht von Eltern.” Zeitschrift Für Fremdsprachenforschung 34, no. 2 (2023): 177–200.' ieee: D. Rumlich, R. Porsch, and S. Brunsmeier, “Beginn des Englischunterrichts aus Sicht von Eltern,” Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, vol. 34, no. 2, pp. 177–200, 2023. mla: Rumlich, Dominik, et al. “Beginn Des Englischunterrichts Aus Sicht von Eltern.” Zeitschrift Für Fremdsprachenforschung, vol. 34, no. 2, 2023, pp. 177–200. short: D. Rumlich, R. Porsch, S. Brunsmeier, Zeitschrift Für Fremdsprachenforschung 34 (2023) 177–200. date_created: 2024-01-23T19:11:10Z date_updated: 2024-01-23T19:13:52Z department: - _id: '36' - _id: '1' - _id: '612' intvolume: ' 34' issue: '2' language: - iso: eng page: 177-200 publication: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung status: public title: Beginn des Englischunterrichts aus Sicht von Eltern type: journal_article user_id: '76026' volume: 34 year: '2023' ... --- _id: '50801' author: - first_name: Dominik full_name: Rumlich, Dominik id: '76026' last_name: Rumlich orcid: 0000-0001-8682-450X - first_name: Raphaela full_name: Porsch, Raphaela last_name: Porsch - first_name: Sonja full_name: Brunsmeier, Sonja last_name: Brunsmeier citation: ama: Rumlich D, Porsch R, Brunsmeier S. Starting early? Ergebnisse einer Elternbefragung zum Beginn des Englischunterrichts. Grundschule Englisch. 2023;(85):36-37. apa: Rumlich, D., Porsch, R., & Brunsmeier, S. (2023). Starting early? Ergebnisse einer Elternbefragung zum Beginn des Englischunterrichts. Grundschule Englisch, 85, 36–37. bibtex: '@article{Rumlich_Porsch_Brunsmeier_2023, title={Starting early? Ergebnisse einer Elternbefragung zum Beginn des Englischunterrichts}, number={85}, journal={Grundschule Englisch}, author={Rumlich, Dominik and Porsch, Raphaela and Brunsmeier, Sonja}, year={2023}, pages={36–37} }' chicago: 'Rumlich, Dominik, Raphaela Porsch, and Sonja Brunsmeier. “Starting Early? Ergebnisse Einer Elternbefragung Zum Beginn Des Englischunterrichts.” Grundschule Englisch, no. 85 (2023): 36–37.' ieee: D. Rumlich, R. Porsch, and S. Brunsmeier, “Starting early? Ergebnisse einer Elternbefragung zum Beginn des Englischunterrichts,” Grundschule Englisch, no. 85, pp. 36–37, 2023. mla: Rumlich, Dominik, et al. “Starting Early? Ergebnisse Einer Elternbefragung Zum Beginn Des Englischunterrichts.” Grundschule Englisch, no. 85, 2023, pp. 36–37. short: D. Rumlich, R. Porsch, S. Brunsmeier, Grundschule Englisch (2023) 36–37. date_created: 2024-01-23T19:07:54Z date_updated: 2024-01-23T19:13:55Z department: - _id: '36' - _id: '1' - _id: '612' issue: '85' language: - iso: eng page: 36-37 publication: Grundschule Englisch status: public title: Starting early? Ergebnisse einer Elternbefragung zum Beginn des Englischunterrichts type: journal_article user_id: '76026' year: '2023' ... --- _id: '33948' author: - first_name: Dominik full_name: Rumlich, Dominik id: '76026' last_name: Rumlich orcid: 0000-0001-8682-450X citation: ama: 'Rumlich D. Exploring the importance of prior knowledge and verbal cognitive abilities for foreign language learning. In: Piske T, Steinlen A, eds. Cognition and Second Language Acquisition. Narr Francke Attempto; 2022:219-244.' apa: Rumlich, D. (2022). Exploring the importance of prior knowledge and verbal cognitive abilities for foreign language learning. In T. Piske & A. Steinlen (Eds.), Cognition and second language acquisition (pp. 219–244). Narr Francke Attempto. bibtex: '@inbook{Rumlich_2022, place={Tübingen}, title={Exploring the importance of prior knowledge and verbal cognitive abilities for foreign language learning}, booktitle={Cognition and second language acquisition}, publisher={Narr Francke Attempto}, author={Rumlich, Dominik}, editor={Piske, Thorsten and Steinlen, Anja}, year={2022}, pages={219–244} }' chicago: 'Rumlich, Dominik. “Exploring the Importance of Prior Knowledge and Verbal Cognitive Abilities for Foreign Language Learning.” In Cognition and Second Language Acquisition, edited by Thorsten Piske and Anja Steinlen, 219–44. Tübingen: Narr Francke Attempto, 2022.' ieee: 'D. Rumlich, “Exploring the importance of prior knowledge and verbal cognitive abilities for foreign language learning,” in Cognition and second language acquisition, T. Piske and A. Steinlen, Eds. Tübingen: Narr Francke Attempto, 2022, pp. 219–244.' mla: Rumlich, Dominik. “Exploring the Importance of Prior Knowledge and Verbal Cognitive Abilities for Foreign Language Learning.” Cognition and Second Language Acquisition, edited by Thorsten Piske and Anja Steinlen, Narr Francke Attempto, 2022, pp. 219–44. short: 'D. Rumlich, in: T. Piske, A. Steinlen (Eds.), Cognition and Second Language Acquisition, Narr Francke Attempto, Tübingen, 2022, pp. 219–244.' date_created: 2022-10-28T05:36:19Z date_updated: 2022-10-28T05:38:18Z department: - _id: '36' - _id: '1' - _id: '612' editor: - first_name: Thorsten full_name: Piske, Thorsten last_name: Piske - first_name: Anja full_name: Steinlen, Anja last_name: Steinlen language: - iso: eng page: 219-244 place: Tübingen publication: Cognition and second language acquisition publisher: Narr Francke Attempto status: public title: Exploring the importance of prior knowledge and verbal cognitive abilities for foreign language learning type: book_chapter user_id: '76026' year: '2022' ... --- _id: '25831' author: - first_name: Philipp full_name: Meer, Philipp last_name: Meer - first_name: Johanna full_name: Hartmann, Johanna last_name: Hartmann - first_name: Dominik full_name: Rumlich, Dominik id: '76026' last_name: Rumlich orcid: 0000-0001-8682-450X citation: ama: Meer P, Hartmann J, Rumlich D. Attitudes of German high school students toward different varieties of English. Applied Linguistics. 2022;43(3):538-562. doi:10.1093/applin/amab046 apa: Meer, P., Hartmann, J., & Rumlich, D. (2022). Attitudes of German high school students toward different varieties of English. Applied Linguistics, 43(3), 538–562. https://doi.org/10.1093/applin/amab046 bibtex: '@article{Meer_Hartmann_Rumlich_2022, title={Attitudes of German high school students toward different varieties of English}, volume={43}, DOI={10.1093/applin/amab046}, number={3}, journal={Applied Linguistics}, author={Meer, Philipp and Hartmann, Johanna and Rumlich, Dominik}, year={2022}, pages={538–562} }' chicago: 'Meer, Philipp, Johanna Hartmann, and Dominik Rumlich. “Attitudes of German High School Students toward Different Varieties of English.” Applied Linguistics 43, no. 3 (2022): 538–62. https://doi.org/10.1093/applin/amab046.' ieee: 'P. Meer, J. Hartmann, and D. Rumlich, “Attitudes of German high school students toward different varieties of English,” Applied Linguistics, vol. 43, no. 3, pp. 538–562, 2022, doi: 10.1093/applin/amab046.' mla: Meer, Philipp, et al. “Attitudes of German High School Students toward Different Varieties of English.” Applied Linguistics, vol. 43, no. 3, 2022, pp. 538–62, doi:10.1093/applin/amab046. short: P. Meer, J. Hartmann, D. Rumlich, Applied Linguistics 43 (2022) 538–562. date_created: 2021-10-08T05:44:48Z date_updated: 2022-10-28T05:34:00Z department: - _id: '36' - _id: '1' - _id: '612' doi: 10.1093/applin/amab046 intvolume: ' 43' issue: '3' language: - iso: eng page: 538-562 publication: Applied Linguistics publication_status: published status: public title: Attitudes of German high school students toward different varieties of English type: journal_article user_id: '76026' volume: 43 year: '2022' ... --- _id: '33949' author: - first_name: Dominik full_name: Rumlich, Dominik id: '76026' last_name: Rumlich orcid: 0000-0001-8682-450X citation: ama: Rumlich D. Weniger Kompetenz, mehr Resonanz. Contra Position. Fremdsprachen Lehren und Lernen. 2022;51(2):121. apa: Rumlich, D. (2022). Weniger Kompetenz, mehr Resonanz. Contra Position. Fremdsprachen Lehren Und Lernen, 51(2), 121. bibtex: '@article{Rumlich_2022, title={Weniger Kompetenz, mehr Resonanz. Contra Position}, volume={51}, number={2}, journal={Fremdsprachen Lehren und Lernen}, author={Rumlich, Dominik}, year={2022}, pages={121} }' chicago: 'Rumlich, Dominik. “Weniger Kompetenz, Mehr Resonanz. Contra Position.” Fremdsprachen Lehren Und Lernen 51, no. 2 (2022): 121.' ieee: D. Rumlich, “Weniger Kompetenz, mehr Resonanz. Contra Position,” Fremdsprachen Lehren und Lernen, vol. 51, no. 2, p. 121, 2022. mla: Rumlich, Dominik. “Weniger Kompetenz, Mehr Resonanz. Contra Position.” Fremdsprachen Lehren Und Lernen, vol. 51, no. 2, 2022, p. 121. short: D. Rumlich, Fremdsprachen Lehren Und Lernen 51 (2022) 121. date_created: 2022-10-28T05:37:23Z date_updated: 2022-10-28T05:38:12Z department: - _id: '36' - _id: '1' - _id: '612' intvolume: ' 51' issue: '2' language: - iso: eng page: '121' publication: Fremdsprachen Lehren und Lernen status: public title: Weniger Kompetenz, mehr Resonanz. Contra Position type: journal_article user_id: '76026' volume: 51 year: '2022' ... --- _id: '50800' author: - first_name: Dominik full_name: Rumlich, Dominik id: '76026' last_name: Rumlich orcid: 0000-0001-8682-450X - first_name: Frauke full_name: Matz, Frauke last_name: Matz citation: ama: 'Rumlich D, Matz F. Nachwuchs-Café (reloaded): Standortbestimmungen. In: Wilden E, Alfes L, Cantone KF, Reimann D, eds. Standortbestimmungen in Der Fremdsprachenforschung. Bielefeld; 2022.' apa: 'Rumlich, D., & Matz, F. (2022). Nachwuchs-Café (reloaded): Standortbestimmungen. In E. Wilden, L. Alfes, K. F. Cantone, & D. Reimann (Eds.), Standortbestimmungen in der Fremdsprachenforschung. Bielefeld.' bibtex: '@inbook{Rumlich_Matz_2022, place={wbv}, title={Nachwuchs-Café (reloaded): Standortbestimmungen}, booktitle={Standortbestimmungen in der Fremdsprachenforschung}, publisher={Bielefeld}, author={Rumlich, Dominik and Matz, Frauke}, editor={Wilden, Eva and Alfes, Luisa and Cantone, Katja F and Reimann, Daniel}, year={2022} }' chicago: 'Rumlich, Dominik, and Frauke Matz. “Nachwuchs-Café (Reloaded): Standortbestimmungen.” In Standortbestimmungen in Der Fremdsprachenforschung, edited by Eva Wilden, Luisa Alfes, Katja F Cantone, and Daniel Reimann. wbv: Bielefeld, 2022.' ieee: 'D. Rumlich and F. Matz, “Nachwuchs-Café (reloaded): Standortbestimmungen,” in Standortbestimmungen in der Fremdsprachenforschung, E. Wilden, L. Alfes, K. F. Cantone, and D. Reimann, Eds. wbv: Bielefeld, 2022.' mla: 'Rumlich, Dominik, and Frauke Matz. “Nachwuchs-Café (Reloaded): Standortbestimmungen.” Standortbestimmungen in Der Fremdsprachenforschung, edited by Eva Wilden et al., Bielefeld, 2022.' short: 'D. Rumlich, F. Matz, in: E. Wilden, L. Alfes, K.F. Cantone, D. Reimann (Eds.), Standortbestimmungen in Der Fremdsprachenforschung, Bielefeld, wbv, 2022.' date_created: 2024-01-23T19:02:08Z date_updated: 2024-01-23T19:02:16Z department: - _id: '36' - _id: '1' - _id: '612' editor: - first_name: Eva full_name: Wilden, Eva last_name: Wilden - first_name: Luisa full_name: Alfes, Luisa last_name: Alfes - first_name: Katja F full_name: Cantone, Katja F last_name: Cantone - first_name: Daniel full_name: Reimann, Daniel last_name: Reimann language: - iso: eng place: wbv publication: Standortbestimmungen in der Fremdsprachenforschung publication_identifier: unknown: - 978-3-7639-7304-0 publisher: Bielefeld status: public title: 'Nachwuchs-Café (reloaded): Standortbestimmungen' type: book_chapter user_id: '76026' year: '2022' ... --- _id: '25832' author: - first_name: Philipp full_name: Siepmann, Philipp last_name: Siepmann - first_name: Dominik full_name: Rumlich, Dominik id: '76026' last_name: Rumlich orcid: 0000-0001-8682-450X - first_name: Frauke full_name: Matz, Frauke last_name: Matz - first_name: Ricardo full_name: Römhild, Ricardo last_name: Römhild citation: ama: 'Siepmann P, Rumlich D, Matz F, Römhild R. Attention to diversity in German CLIL classrooms: Multi-perspective research on students’ and teachers’ perceptions. International Journal of Bilingual Education and Bilingualism. 2021;(ahead of print). doi:10.1080/13670050.2021.1981821' apa: 'Siepmann, P., Rumlich, D., Matz, F., & Römhild, R. (2021). Attention to diversity in German CLIL classrooms: Multi-perspective research on students’ and teachers’ perceptions. International Journal of Bilingual Education and Bilingualism, (ahead of print). https://doi.org/10.1080/13670050.2021.1981821' bibtex: '@article{Siepmann_Rumlich_Matz_Römhild_2021, title={Attention to diversity in German CLIL classrooms: Multi-perspective research on students’ and teachers’ perceptions}, volume={(ahead of print)}, DOI={10.1080/13670050.2021.1981821}, journal={International Journal of Bilingual Education and Bilingualism}, author={Siepmann, Philipp and Rumlich, Dominik and Matz, Frauke and Römhild, Ricardo}, year={2021} }' chicago: 'Siepmann, Philipp, Dominik Rumlich, Frauke Matz, and Ricardo Römhild. “Attention to Diversity in German CLIL Classrooms: Multi-Perspective Research on Students’ and Teachers’ Perceptions.” International Journal of Bilingual Education and Bilingualism (ahead of print) (2021). https://doi.org/10.1080/13670050.2021.1981821.' ieee: 'P. Siepmann, D. Rumlich, F. Matz, and R. Römhild, “Attention to diversity in German CLIL classrooms: Multi-perspective research on students’ and teachers’ perceptions,” International Journal of Bilingual Education and Bilingualism, vol. (ahead of print), 2021, doi: 10.1080/13670050.2021.1981821.' mla: 'Siepmann, Philipp, et al. “Attention to Diversity in German CLIL Classrooms: Multi-Perspective Research on Students’ and Teachers’ Perceptions.” International Journal of Bilingual Education and Bilingualism, vol. (ahead of print), 2021, doi:10.1080/13670050.2021.1981821.' short: P. Siepmann, D. Rumlich, F. Matz, R. Römhild, International Journal of Bilingual Education and Bilingualism (ahead of print) (2021). date_created: 2021-10-08T05:54:50Z date_updated: 2022-01-06T06:57:13Z department: - _id: '36' - _id: '1' - _id: '612' doi: 10.1080/13670050.2021.1981821 language: - iso: eng publication: International Journal of Bilingual Education and Bilingualism status: public title: 'Attention to diversity in German CLIL classrooms: Multi-perspective research on students’ and teachers’ perceptions' type: journal_article user_id: '76026' volume: (ahead of print) year: '2021' ... --- _id: '25845' citation: ama: Diehr B, Rumlich D, eds. Bilingualer Unterricht. Aktuelle Herausforderungen Und Neue Chancen. Vol 50.; 2021. doi:10.2357/FLuL-2021-0001 apa: Bilingualer Unterricht. Aktuelle Herausforderungen und neue Chancen. (2021). In B. Diehr & D. Rumlich (Eds.), Fremdsprachen Lehren und Lernen (Vol. 50, Issue 1). https://doi.org/10.2357/FLuL-2021-0001 bibtex: '@book{Diehr_Rumlich_2021, title={Bilingualer Unterricht. Aktuelle Herausforderungen und neue Chancen}, volume={50}, DOI={10.2357/FLuL-2021-0001}, number={1}, journal={Fremdsprachen Lehren und Lernen}, year={2021} }' chicago: Diehr, Bärbel, and Dominik Rumlich, eds. Bilingualer Unterricht. Aktuelle Herausforderungen Und Neue Chancen. Fremdsprachen Lehren Und Lernen. Vol. 50, 2021. https://doi.org/10.2357/FLuL-2021-0001. ieee: B. Diehr and D. Rumlich, Eds., Bilingualer Unterricht. Aktuelle Herausforderungen und neue Chancen, vol. 50, no. 1. 2021. mla: Diehr, Bärbel, and Dominik Rumlich, editors. “Bilingualer Unterricht. Aktuelle Herausforderungen Und Neue Chancen.” Fremdsprachen Lehren Und Lernen, vol. 50, no. 1, 2021, doi:10.2357/FLuL-2021-0001. short: B. Diehr, D. Rumlich, eds., Bilingualer Unterricht. Aktuelle Herausforderungen Und Neue Chancen, 2021. date_created: 2021-10-08T06:18:08Z date_updated: 2022-01-06T06:57:13Z department: - _id: '36' - _id: '1' - _id: '612' doi: 10.2357/FLuL-2021-0001 editor: - first_name: Bärbel full_name: Diehr, Bärbel last_name: Diehr - first_name: Dominik full_name: Rumlich, Dominik last_name: Rumlich intvolume: ' 50' issue: '1' language: - iso: eng publication: Fremdsprachen Lehren und Lernen status: public title: Bilingualer Unterricht. Aktuelle Herausforderungen und neue Chancen type: journal_editor user_id: '76026' volume: 50 year: '2021' ... --- _id: '25847' author: - first_name: Dominik full_name: Rumlich, Dominik id: '76026' last_name: Rumlich orcid: 0000-0001-8682-450X - first_name: Frauke full_name: Matz, Frauke last_name: Matz - first_name: Constanze full_name: Juchem-Grundmann, Constanze last_name: Juchem-Grundmann citation: ama: 'Rumlich D, Matz F, Juchem-Grundmann C. Freies Format 2: Nachwuchs-Café (reloaded): Auf dem Weg zur Professur... In: Eisenmann M, Steinbock J, eds. Sprache, Kulturen, Identitäten : Umbrüche Durch Digitalisierung: 28. Kongress Der Deutschen Gesellschaft Für Fremdsprachenforschung. Würzburg, 25.-28. September 2019. Schneider Verlag Hohengehren; 2021:347-350.' apa: 'Rumlich, D., Matz, F., & Juchem-Grundmann, C. (2021). Freies Format 2: Nachwuchs-Café (reloaded): Auf dem Weg zur Professur... In M. Eisenmann & J. Steinbock (Eds.), Sprache, Kulturen, Identitäten : Umbrüche durch Digitalisierung: 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung. Würzburg, 25.-28. September 2019 (pp. 347–350). Schneider Verlag Hohengehren.' bibtex: '@inbook{Rumlich_Matz_Juchem-Grundmann_2021, place={Baltmannsweiler}, title={Freies Format 2: Nachwuchs-Café (reloaded): Auf dem Weg zur Professur...}, booktitle={Sprache, Kulturen, Identitäten : Umbrüche durch Digitalisierung: 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung. Würzburg, 25.-28. September 2019}, publisher={Schneider Verlag Hohengehren}, author={Rumlich, Dominik and Matz, Frauke and Juchem-Grundmann, Constanze}, editor={Eisenmann, Maria and Steinbock, Jeanine}, year={2021}, pages={347–350} }' chicago: 'Rumlich, Dominik, Frauke Matz, and Constanze Juchem-Grundmann. “Freies Format 2: Nachwuchs-Café (Reloaded): Auf Dem Weg Zur Professur...” In Sprache, Kulturen, Identitäten : Umbrüche Durch Digitalisierung: 28. Kongress Der Deutschen Gesellschaft Für Fremdsprachenforschung. Würzburg, 25.-28. September 2019, edited by Maria Eisenmann and Jeanine Steinbock, 347–50. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2021.' ieee: 'D. Rumlich, F. Matz, and C. Juchem-Grundmann, “Freies Format 2: Nachwuchs-Café (reloaded): Auf dem Weg zur Professur...,” in Sprache, Kulturen, Identitäten : Umbrüche durch Digitalisierung: 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung. Würzburg, 25.-28. September 2019, M. Eisenmann and J. Steinbock, Eds. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2021, pp. 347–350.' mla: 'Rumlich, Dominik, et al. “Freies Format 2: Nachwuchs-Café (Reloaded): Auf Dem Weg Zur Professur...” Sprache, Kulturen, Identitäten : Umbrüche Durch Digitalisierung: 28. Kongress Der Deutschen Gesellschaft Für Fremdsprachenforschung. Würzburg, 25.-28. September 2019, edited by Maria Eisenmann and Jeanine Steinbock, Schneider Verlag Hohengehren, 2021, pp. 347–50.' short: 'D. Rumlich, F. Matz, C. Juchem-Grundmann, in: M. Eisenmann, J. Steinbock (Eds.), Sprache, Kulturen, Identitäten : Umbrüche Durch Digitalisierung: 28. Kongress Der Deutschen Gesellschaft Für Fremdsprachenforschung. Würzburg, 25.-28. September 2019, Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, 2021, pp. 347–350.' conference: end_date: 2019-09-28 location: Würzburg name: Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung start_date: 2019-09-25 date_created: 2021-10-08T06:30:39Z date_updated: 2022-01-06T06:57:13Z department: - _id: '36' - _id: '1' - _id: '612' editor: - first_name: Maria full_name: Eisenmann, Maria last_name: Eisenmann - first_name: Jeanine full_name: Steinbock, Jeanine last_name: Steinbock language: - iso: eng page: 347-350 place: Baltmannsweiler publication: 'Sprache, Kulturen, Identitäten : Umbrüche durch Digitalisierung: 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung. Würzburg, 25.-28. September 2019' publisher: Schneider Verlag Hohengehren status: public title: 'Freies Format 2: Nachwuchs-Café (reloaded): Auf dem Weg zur Professur...' type: book_chapter user_id: '76026' year: '2021' ... --- _id: '21922' author: - first_name: Bärbel full_name: Diehr, Bärbel last_name: Diehr - first_name: Dominik full_name: Rumlich, Dominik id: '76026' last_name: Rumlich orcid: 0000-0001-8682-450X citation: ama: 'Diehr B, Rumlich D. Bilingualer Unterricht. Aktuelle Herausforderungen und neue Chancen: Zur Einführung in den Themenschwerpunkt [koordiniert von B. Diehr & D. Rumlich]. Fremdsprachen Lehren und Lernen. 2021;50(1):3-14. doi:10.2357/FLuL-2021-0001' apa: 'Diehr, B., & Rumlich, D. (2021). Bilingualer Unterricht. Aktuelle Herausforderungen und neue Chancen: Zur Einführung in den Themenschwerpunkt [koordiniert von B. Diehr & D. Rumlich]. Fremdsprachen Lehren Und Lernen, 50(1), 3–14. https://doi.org/10.2357/FLuL-2021-0001' bibtex: '@article{Diehr_Rumlich_2021, title={Bilingualer Unterricht. Aktuelle Herausforderungen und neue Chancen: Zur Einführung in den Themenschwerpunkt [koordiniert von B. Diehr & D. Rumlich]}, volume={50}, DOI={10.2357/FLuL-2021-0001}, number={1}, journal={Fremdsprachen Lehren und Lernen}, author={Diehr, Bärbel and Rumlich, Dominik}, year={2021}, pages={3–14} }' chicago: 'Diehr, Bärbel, and Dominik Rumlich. “Bilingualer Unterricht. Aktuelle Herausforderungen Und Neue Chancen: Zur Einführung in Den Themenschwerpunkt [Koordiniert von B. Diehr & D. Rumlich].” Fremdsprachen Lehren Und Lernen 50, no. 1 (2021): 3–14. https://doi.org/10.2357/FLuL-2021-0001.' ieee: 'B. Diehr and D. Rumlich, “Bilingualer Unterricht. Aktuelle Herausforderungen und neue Chancen: Zur Einführung in den Themenschwerpunkt [koordiniert von B. Diehr & D. Rumlich],” Fremdsprachen Lehren und Lernen, vol. 50, no. 1, pp. 3–14, 2021, doi: 10.2357/FLuL-2021-0001.' mla: 'Diehr, Bärbel, and Dominik Rumlich. “Bilingualer Unterricht. Aktuelle Herausforderungen Und Neue Chancen: Zur Einführung in Den Themenschwerpunkt [Koordiniert von B. Diehr & D. Rumlich].” Fremdsprachen Lehren Und Lernen, vol. 50, no. 1, 2021, pp. 3–14, doi:10.2357/FLuL-2021-0001.' short: B. Diehr, D. Rumlich, Fremdsprachen Lehren Und Lernen 50 (2021) 3–14. date_created: 2021-04-30T08:06:57Z date_updated: 2022-01-06T06:55:19Z department: - _id: '36' - _id: '1' - _id: '612' doi: 10.2357/FLuL-2021-0001 intvolume: ' 50' issue: '1' language: - iso: eng page: 3-14 publication: Fremdsprachen Lehren und Lernen status: public title: 'Bilingualer Unterricht. Aktuelle Herausforderungen und neue Chancen: Zur Einführung in den Themenschwerpunkt [koordiniert von B. Diehr & D. Rumlich]' type: journal_article user_id: '76026' volume: 50 year: '2021' ... --- _id: '21927' author: - first_name: Dominik full_name: Rumlich, Dominik id: '76026' last_name: Rumlich orcid: 0000-0001-8682-450X citation: ama: Rumlich D. Review of Liss Kerstin Sylvén (Ed.). (2019). Investigating content and language integrated learning. Insights from Swedish high schools. Journal of Immersion and Content-Based Language Education. 2021;9(1):150-154. doi:10.1075/jicb.20026.rum apa: Rumlich, D. (2021). Review of Liss Kerstin Sylvén (Ed.). (2019). Investigating content and language integrated learning. Insights from Swedish high schools. Journal of Immersion and Content-Based Language Education, 9(1), 150–154. https://doi.org/10.1075/jicb.20026.rum bibtex: '@article{Rumlich_2021, title={Review of Liss Kerstin Sylvén (Ed.). (2019). Investigating content and language integrated learning. Insights from Swedish high schools}, volume={9}, DOI={10.1075/jicb.20026.rum}, number={1}, journal={Journal of Immersion and Content-Based Language Education}, author={Rumlich, Dominik}, year={2021}, pages={150–154} }' chicago: 'Rumlich, Dominik. “Review of Liss Kerstin Sylvén (Ed.). (2019). Investigating Content and Language Integrated Learning. Insights from Swedish High Schools.” Journal of Immersion and Content-Based Language Education 9, no. 1 (2021): 150–54. https://doi.org/10.1075/jicb.20026.rum.' ieee: D. Rumlich, “Review of Liss Kerstin Sylvén (Ed.). (2019). Investigating content and language integrated learning. Insights from Swedish high schools,” Journal of Immersion and Content-Based Language Education, vol. 9, no. 1, pp. 150–154, 2021. mla: Rumlich, Dominik. “Review of Liss Kerstin Sylvén (Ed.). (2019). Investigating Content and Language Integrated Learning. Insights from Swedish High Schools.” Journal of Immersion and Content-Based Language Education, vol. 9, no. 1, 2021, pp. 150–54, doi:10.1075/jicb.20026.rum. short: D. Rumlich, Journal of Immersion and Content-Based Language Education 9 (2021) 150–154. date_created: 2021-04-30T08:42:54Z date_updated: 2022-01-06T06:55:19Z department: - _id: '36' - _id: '1' - _id: '612' doi: 10.1075/jicb.20026.rum intvolume: ' 9' issue: '1' language: - iso: eng page: 150-154 publication: Journal of Immersion and Content-Based Language Education publication_identifier: issn: - 2212-8433 - 2212-8441 publication_status: published status: public title: Review of Liss Kerstin Sylvén (Ed.). (2019). Investigating content and language integrated learning. Insights from Swedish high schools type: journal_article user_id: '76026' volume: 9 year: '2021' ... --- _id: '21914' author: - first_name: Philipp full_name: Meer, Philipp last_name: Meer - first_name: Johanna full_name: Hartmann, Johanna last_name: Hartmann - first_name: Dominik full_name: Rumlich, Dominik id: '76026' last_name: Rumlich orcid: 0000-0001-8682-450X citation: ama: Meer P, Hartmann J, Rumlich D. Folklinguistic perceptions of Global Englishes among German learners of English. European Journal of Applied Linguistics. 2021;9(2):391-416. doi:10.1515/eujal-2020-0014 apa: Meer, P., Hartmann, J., & Rumlich, D. (2021). Folklinguistic perceptions of Global Englishes among German learners of English. European Journal of Applied Linguistics, 9(2), 391–416. https://doi.org/10.1515/eujal-2020-0014 bibtex: '@article{Meer_Hartmann_Rumlich_2021, title={Folklinguistic perceptions of Global Englishes among German learners of English}, volume={9}, DOI={10.1515/eujal-2020-0014}, number={2}, journal={European Journal of Applied Linguistics}, author={Meer, Philipp and Hartmann, Johanna and Rumlich, Dominik}, year={2021}, pages={391–416} }' chicago: 'Meer, Philipp, Johanna Hartmann, and Dominik Rumlich. “Folklinguistic Perceptions of Global Englishes among German Learners of English.” European Journal of Applied Linguistics 9, no. 2 (2021): 391–416. https://doi.org/10.1515/eujal-2020-0014.' ieee: 'P. Meer, J. Hartmann, and D. Rumlich, “Folklinguistic perceptions of Global Englishes among German learners of English,” European Journal of Applied Linguistics, vol. 9, no. 2, pp. 391–416, 2021, doi: 10.1515/eujal-2020-0014.' mla: Meer, Philipp, et al. “Folklinguistic Perceptions of Global Englishes among German Learners of English.” European Journal of Applied Linguistics, vol. 9, no. 2, 2021, pp. 391–416, doi:10.1515/eujal-2020-0014. short: P. Meer, J. Hartmann, D. Rumlich, European Journal of Applied Linguistics 9 (2021) 391–416. date_created: 2021-04-30T08:06:48Z date_updated: 2022-10-28T05:39:57Z department: - _id: '36' - _id: '1' - _id: '612' doi: 10.1515/eujal-2020-0014 intvolume: ' 9' issue: '2' language: - iso: eng page: 391-416 publication: European Journal of Applied Linguistics publication_identifier: issn: - 2192-9521 status: public title: Folklinguistic perceptions of Global Englishes among German learners of English type: journal_article user_id: '76026' volume: 9 year: '2021' ... --- _id: '21896' author: - first_name: Dominik full_name: Rumlich, Dominik id: '76026' last_name: Rumlich orcid: 0000-0001-8682-450X citation: ama: 'Rumlich D. Bilingual education in monolingual contexts: a comparative perspective. The Language Learning Journal. 2020;48(1):115-119. doi:10.1080/09571736.2019.1696879' apa: 'Rumlich, D. (2020). Bilingual education in monolingual contexts: a comparative perspective. The Language Learning Journal, 48(1), 115–119. https://doi.org/10.1080/09571736.2019.1696879' bibtex: '@article{Rumlich_2020, title={Bilingual education in monolingual contexts: a comparative perspective}, volume={48}, DOI={10.1080/09571736.2019.1696879}, number={1}, journal={The Language Learning Journal}, author={Rumlich, Dominik}, year={2020}, pages={115–119} }' chicago: 'Rumlich, Dominik. “Bilingual Education in Monolingual Contexts: A Comparative Perspective.” The Language Learning Journal 48, no. 1 (2020): 115–19. https://doi.org/10.1080/09571736.2019.1696879.' ieee: 'D. Rumlich, “Bilingual education in monolingual contexts: a comparative perspective,” The Language Learning Journal, vol. 48, no. 1, pp. 115–119, 2020.' mla: 'Rumlich, Dominik. “Bilingual Education in Monolingual Contexts: A Comparative Perspective.” The Language Learning Journal, vol. 48, no. 1, 2020, pp. 115–19, doi:10.1080/09571736.2019.1696879.' short: D. Rumlich, The Language Learning Journal 48 (2020) 115–119. date_created: 2021-04-30T08:03:31Z date_updated: 2022-01-06T06:55:18Z department: - _id: '36' - _id: '1' - _id: '612' doi: 10.1080/09571736.2019.1696879 intvolume: ' 48' issue: '1' language: - iso: eng page: 115-119 publication: The Language Learning Journal publication_identifier: issn: - 0957-1736 publication_status: published status: public title: 'Bilingual education in monolingual contexts: a comparative perspective' type: journal_article user_id: '76026' volume: 48 year: '2020' ... --- _id: '21915' author: - first_name: Frauke full_name: Matz, Frauke last_name: Matz - first_name: Dominik full_name: Rumlich, Dominik id: '76026' last_name: Rumlich orcid: 0000-0001-8682-450X citation: ama: 'Matz F, Rumlich D. Englischsprachige Jugendbücher innerhalb und außerhalb des Englischunterrichts – Young Adult Fiction als empirischer Gegenstand der Literaturdidaktik. In: Grünewald A, Hethey M, Struve K, eds. KONTROVERS. Literaturdidaktik Meets Literaturwissenschaft. Trier, Germany: Wissenschaftlicher Verlag Trier; 2020:159-176.' apa: 'Matz, F., & Rumlich, D. (2020). Englischsprachige Jugendbücher innerhalb und außerhalb des Englischunterrichts – Young Adult Fiction als empirischer Gegenstand der Literaturdidaktik. In A. Grünewald, M. Hethey, & K. Struve (Eds.), KONTROVERS. Literaturdidaktik meets Literaturwissenschaft (pp. 159–176). Trier, Germany: Wissenschaftlicher Verlag Trier.' bibtex: '@inbook{Matz_Rumlich_2020, place={Trier, Germany}, title={Englischsprachige Jugendbücher innerhalb und außerhalb des Englischunterrichts – Young Adult Fiction als empirischer Gegenstand der Literaturdidaktik}, booktitle={KONTROVERS. Literaturdidaktik meets Literaturwissenschaft}, publisher={Wissenschaftlicher Verlag Trier}, author={Matz, Frauke and Rumlich, Dominik}, editor={Grünewald, Andreas and Hethey, Meike and Struve, KarenEditors}, year={2020}, pages={159–176} }' chicago: 'Matz, Frauke, and Dominik Rumlich. “Englischsprachige Jugendbücher Innerhalb Und Außerhalb Des Englischunterrichts – Young Adult Fiction Als Empirischer Gegenstand Der Literaturdidaktik.” In KONTROVERS. Literaturdidaktik Meets Literaturwissenschaft, edited by Andreas Grünewald, Meike Hethey, and Karen Struve, 159–76. Trier, Germany: Wissenschaftlicher Verlag Trier, 2020.' ieee: 'F. Matz and D. Rumlich, “Englischsprachige Jugendbücher innerhalb und außerhalb des Englischunterrichts – Young Adult Fiction als empirischer Gegenstand der Literaturdidaktik,” in KONTROVERS. Literaturdidaktik meets Literaturwissenschaft, A. Grünewald, M. Hethey, and K. Struve, Eds. Trier, Germany: Wissenschaftlicher Verlag Trier, 2020, pp. 159–176.' mla: Matz, Frauke, and Dominik Rumlich. “Englischsprachige Jugendbücher Innerhalb Und Außerhalb Des Englischunterrichts – Young Adult Fiction Als Empirischer Gegenstand Der Literaturdidaktik.” KONTROVERS. Literaturdidaktik Meets Literaturwissenschaft, edited by Andreas Grünewald et al., Wissenschaftlicher Verlag Trier, 2020, pp. 159–76. short: 'F. Matz, D. Rumlich, in: A. Grünewald, M. Hethey, K. Struve (Eds.), KONTROVERS. Literaturdidaktik Meets Literaturwissenschaft, Wissenschaftlicher Verlag Trier, Trier, Germany, 2020, pp. 159–176.' date_created: 2021-04-30T08:06:49Z date_updated: 2022-01-06T06:55:19Z department: - _id: '36' - _id: '1' - _id: '612' editor: - first_name: Andreas full_name: Grünewald, Andreas last_name: Grünewald - first_name: Meike full_name: Hethey, Meike last_name: Hethey - first_name: Karen full_name: Struve, Karen last_name: Struve language: - iso: eng page: 159-176 place: Trier, Germany publication: KONTROVERS. Literaturdidaktik meets Literaturwissenschaft publisher: Wissenschaftlicher Verlag Trier status: public title: Englischsprachige Jugendbücher innerhalb und außerhalb des Englischunterrichts – Young Adult Fiction als empirischer Gegenstand der Literaturdidaktik type: book_chapter user_id: '76026' year: '2020' ... --- _id: '21917' author: - first_name: Frauke full_name: Matz, Frauke last_name: Matz - first_name: Michael full_name: Rogge, Michael last_name: Rogge - first_name: Dominik full_name: Rumlich, Dominik id: '76026' last_name: Rumlich orcid: 0000-0001-8682-450X citation: ama: 'Matz F, Rogge M, Rumlich D. Die mündliche Prüfung in der Sekundarstufe II: Herausforderung und Chance für die Fremdsprachendidaktik. In: Drackert A, Mainzer-Murrenhoff M, Soltyska A, Timukova A, eds. Testen Bildungssprachlicher Kompetenzen Und Akademischer Sprachkompetenzen – Zugänge Für Schule Und Hochschule. Frankfurt am Main, Germany: Lang; 2020:17-34.' apa: 'Matz, F., Rogge, M., & Rumlich, D. (2020). Die mündliche Prüfung in der Sekundarstufe II: Herausforderung und Chance für die Fremdsprachendidaktik. In A. Drackert, M. Mainzer-Murrenhoff, A. Soltyska, & A. Timukova (Eds.), Testen bildungssprachlicher Kompetenzen und akademischer Sprachkompetenzen – Zugänge für Schule und Hochschule (pp. 17–34). Frankfurt am Main, Germany: Lang.' bibtex: '@inbook{Matz_Rogge_Rumlich_2020, place={Frankfurt am Main, Germany}, title={Die mündliche Prüfung in der Sekundarstufe II: Herausforderung und Chance für die Fremdsprachendidaktik}, booktitle={Testen bildungssprachlicher Kompetenzen und akademischer Sprachkompetenzen – Zugänge für Schule und Hochschule}, publisher={Lang}, author={Matz, Frauke and Rogge, Michael and Rumlich, Dominik}, editor={Drackert, Anastasia and Mainzer-Murrenhoff, Mirka and Soltyska, Anna and Timukova, AnnaEditors}, year={2020}, pages={17–34} }' chicago: 'Matz, Frauke, Michael Rogge, and Dominik Rumlich. “Die Mündliche Prüfung in Der Sekundarstufe II: Herausforderung Und Chance Für Die Fremdsprachendidaktik.” In Testen Bildungssprachlicher Kompetenzen Und Akademischer Sprachkompetenzen – Zugänge Für Schule Und Hochschule, edited by Anastasia Drackert, Mirka Mainzer-Murrenhoff, Anna Soltyska, and Anna Timukova, 17–34. Frankfurt am Main, Germany: Lang, 2020.' ieee: 'F. Matz, M. Rogge, and D. Rumlich, “Die mündliche Prüfung in der Sekundarstufe II: Herausforderung und Chance für die Fremdsprachendidaktik,” in Testen bildungssprachlicher Kompetenzen und akademischer Sprachkompetenzen – Zugänge für Schule und Hochschule, A. Drackert, M. Mainzer-Murrenhoff, A. Soltyska, and A. Timukova, Eds. Frankfurt am Main, Germany: Lang, 2020, pp. 17–34.' mla: 'Matz, Frauke, et al. “Die Mündliche Prüfung in Der Sekundarstufe II: Herausforderung Und Chance Für Die Fremdsprachendidaktik.” Testen Bildungssprachlicher Kompetenzen Und Akademischer Sprachkompetenzen – Zugänge Für Schule Und Hochschule, edited by Anastasia Drackert et al., Lang, 2020, pp. 17–34.' short: 'F. Matz, M. Rogge, D. Rumlich, in: A. Drackert, M. Mainzer-Murrenhoff, A. Soltyska, A. Timukova (Eds.), Testen Bildungssprachlicher Kompetenzen Und Akademischer Sprachkompetenzen – Zugänge Für Schule Und Hochschule, Lang, Frankfurt am Main, Germany, 2020, pp. 17–34.' date_created: 2021-04-30T08:06:51Z date_updated: 2022-01-06T06:55:19Z department: - _id: '36' - _id: '1' - _id: '612' editor: - first_name: Anastasia full_name: Drackert, Anastasia last_name: Drackert - first_name: Mirka full_name: Mainzer-Murrenhoff, Mirka last_name: Mainzer-Murrenhoff - first_name: Anna full_name: Soltyska, Anna last_name: Soltyska - first_name: Anna full_name: Timukova, Anna last_name: Timukova language: - iso: eng page: 17-34 place: Frankfurt am Main, Germany publication: Testen bildungssprachlicher Kompetenzen und akademischer Sprachkompetenzen – Zugänge für Schule und Hochschule publisher: Lang status: public title: 'Die mündliche Prüfung in der Sekundarstufe II: Herausforderung und Chance für die Fremdsprachendidaktik' type: book_chapter user_id: '76026' year: '2020' ... --- _id: '21897' author: - first_name: Dominik full_name: Rumlich, Dominik id: '76026' last_name: Rumlich orcid: 0000-0001-8682-450X citation: ama: 'Rumlich D. Inwiefern verbessert bilingualer Sachfachunterricht die Englischkompetenzen von Schülerinnen und Schülern? In: Doff S, Giesler T, Tödter M, eds. Die Große Frage. Trier, Germany: Wissenschaftlicher Verlag Trier; 2019:169-189.' apa: 'Rumlich, D. (2019). Inwiefern verbessert bilingualer Sachfachunterricht die Englischkompetenzen von Schülerinnen und Schülern? In S. Doff, T. Giesler, & M. Tödter (Eds.), Die große Frage (pp. 169–189). Trier, Germany: Wissenschaftlicher Verlag Trier.' bibtex: '@inbook{Rumlich_2019, place={Trier, Germany}, title={Inwiefern verbessert bilingualer Sachfachunterricht die Englischkompetenzen von Schülerinnen und Schülern?}, booktitle={Die große Frage}, publisher={Wissenschaftlicher Verlag Trier}, author={Rumlich, Dominik}, editor={Doff, Sabine and Giesler, Tim and Tödter, MareikeEditors}, year={2019}, pages={169–189} }' chicago: 'Rumlich, Dominik. “Inwiefern Verbessert Bilingualer Sachfachunterricht Die Englischkompetenzen von Schülerinnen Und Schülern?” In Die Große Frage, edited by Sabine Doff, Tim Giesler, and Mareike Tödter, 169–89. Trier, Germany: Wissenschaftlicher Verlag Trier, 2019.' ieee: 'D. Rumlich, “Inwiefern verbessert bilingualer Sachfachunterricht die Englischkompetenzen von Schülerinnen und Schülern?,” in Die große Frage, S. Doff, T. Giesler, and M. Tödter, Eds. Trier, Germany: Wissenschaftlicher Verlag Trier, 2019, pp. 169–189.' mla: Rumlich, Dominik. “Inwiefern Verbessert Bilingualer Sachfachunterricht Die Englischkompetenzen von Schülerinnen Und Schülern?” Die Große Frage, edited by Sabine Doff et al., Wissenschaftlicher Verlag Trier, 2019, pp. 169–89. short: 'D. Rumlich, in: S. Doff, T. Giesler, M. Tödter (Eds.), Die Große Frage, Wissenschaftlicher Verlag Trier, Trier, Germany, 2019, pp. 169–189.' date_created: 2021-04-30T08:06:27Z date_updated: 2022-01-06T06:55:18Z department: - _id: '36' - _id: '1' - _id: '612' editor: - first_name: Sabine full_name: Doff, Sabine last_name: Doff - first_name: Tim full_name: Giesler, Tim last_name: Giesler - first_name: Mareike full_name: Tödter, Mareike last_name: Tödter language: - iso: eng page: 169-189 place: Trier, Germany publication: Die große Frage publisher: Wissenschaftlicher Verlag Trier status: public title: Inwiefern verbessert bilingualer Sachfachunterricht die Englischkompetenzen von Schülerinnen und Schülern? type: book_chapter user_id: '76026' year: '2019' ... --- _id: '21920' author: - first_name: Constanze full_name: Juchem-Grundmann, Constanze last_name: Juchem-Grundmann - first_name: Frauke full_name: Matz, Frauke last_name: Matz - first_name: Dominik full_name: Rumlich, Dominik id: '76026' last_name: Rumlich orcid: 0000-0001-8682-450X citation: ama: 'Juchem-Grundmann C, Matz F, Rumlich D. Freies Format 9: Nachwuchscafé. In: Falkenhagen C, Funk H, Reinfried M, Volkmann L, eds. Sprachen Lernen Integriert: Global, Regional, Lokal. Dokumentation Zum 27. Kongress Für Fremdsprachendidaktik Der Deutschen Gesellschaft Für Fremdsprachenforschung (DGFF). Jena, 27.-30. September 2017. Baltmannsweiler, Germany: Schneider Hohengehren; 2019:449-452.' apa: 'Juchem-Grundmann, C., Matz, F., & Rumlich, D. (2019). Freies Format 9: Nachwuchscafé. In C. Falkenhagen, H. Funk, M. Reinfried, & L. Volkmann (Eds.), Sprachen lernen integriert: global, regional, lokal. Dokumentation zum 27. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF). Jena, 27.-30. September 2017 (pp. 449–452). Baltmannsweiler, Germany: Schneider Hohengehren.' bibtex: '@inbook{Juchem-Grundmann_Matz_Rumlich_2019, place={Baltmannsweiler, Germany}, title={Freies Format 9: Nachwuchscafé}, booktitle={Sprachen lernen integriert: global, regional, lokal. Dokumentation zum 27. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF). Jena, 27.-30. September 2017}, publisher={Schneider Hohengehren}, author={Juchem-Grundmann, Constanze and Matz, Frauke and Rumlich, Dominik}, editor={Falkenhagen, Charlotte and Funk, Hermann and Reinfried, Marcus and Volkmann, LaurenzEditors}, year={2019}, pages={449–452} }' chicago: 'Juchem-Grundmann, Constanze, Frauke Matz, and Dominik Rumlich. “Freies Format 9: Nachwuchscafé.” In Sprachen Lernen Integriert: Global, Regional, Lokal. Dokumentation Zum 27. Kongress Für Fremdsprachendidaktik Der Deutschen Gesellschaft Für Fremdsprachenforschung (DGFF). Jena, 27.-30. September 2017, edited by Charlotte Falkenhagen, Hermann Funk, Marcus Reinfried, and Laurenz Volkmann, 449–52. Baltmannsweiler, Germany: Schneider Hohengehren, 2019.' ieee: 'C. Juchem-Grundmann, F. Matz, and D. Rumlich, “Freies Format 9: Nachwuchscafé,” in Sprachen lernen integriert: global, regional, lokal. Dokumentation zum 27. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF). Jena, 27.-30. September 2017, C. Falkenhagen, H. Funk, M. Reinfried, and L. Volkmann, Eds. Baltmannsweiler, Germany: Schneider Hohengehren, 2019, pp. 449–452.' mla: 'Juchem-Grundmann, Constanze, et al. “Freies Format 9: Nachwuchscafé.” Sprachen Lernen Integriert: Global, Regional, Lokal. Dokumentation Zum 27. Kongress Für Fremdsprachendidaktik Der Deutschen Gesellschaft Für Fremdsprachenforschung (DGFF). Jena, 27.-30. September 2017, edited by Charlotte Falkenhagen et al., Schneider Hohengehren, 2019, pp. 449–52.' short: 'C. Juchem-Grundmann, F. Matz, D. Rumlich, in: C. Falkenhagen, H. Funk, M. Reinfried, L. Volkmann (Eds.), Sprachen Lernen Integriert: Global, Regional, Lokal. Dokumentation Zum 27. Kongress Für Fremdsprachendidaktik Der Deutschen Gesellschaft Für Fremdsprachenforschung (DGFF). Jena, 27.-30. September 2017, Schneider Hohengehren, Baltmannsweiler, Germany, 2019, pp. 449–452.' date_created: 2021-04-30T08:06:55Z date_updated: 2022-01-06T06:55:19Z department: - _id: '36' - _id: '1' - _id: '612' editor: - first_name: Charlotte full_name: Falkenhagen, Charlotte last_name: Falkenhagen - first_name: Hermann full_name: Funk, Hermann last_name: Funk - first_name: Marcus full_name: Reinfried, Marcus last_name: Reinfried - first_name: Laurenz full_name: Volkmann, Laurenz last_name: Volkmann language: - iso: eng page: 449-452 place: Baltmannsweiler, Germany publication: 'Sprachen lernen integriert: global, regional, lokal. Dokumentation zum 27. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF). Jena, 27.-30. September 2017' publisher: Schneider Hohengehren status: public title: 'Freies Format 9: Nachwuchscafé' type: book_chapter user_id: '76026' year: '2019' ... --- _id: '21923' author: - first_name: Bärbel full_name: Diehr, Bärbel last_name: Diehr - first_name: Annette full_name: Becker, Annette last_name: Becker - first_name: Carsten full_name: Breul, Carsten last_name: Breul - first_name: Stefanie full_name: Frisch, Stefanie last_name: Frisch - first_name: Claudia full_name: Kastens, Claudia last_name: Kastens - first_name: Dominik full_name: Rumlich, Dominik id: '76026' last_name: Rumlich orcid: 0000-0001-8682-450X citation: ama: 'Diehr B, Becker A, Breul C, Frisch S, Kastens C, Rumlich D. Kohärenz im Englischstudium für die Primarstufe: Das Lehr-Lern-Konzept des Wuppertaler Projekts EULE. In: Hellmann K, Kreutz J, Schwichow M, Zaki K, eds. Kohärenz in Der Lehrerbildung. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden; 2019:199-213.' apa: 'Diehr, B., Becker, A., Breul, C., Frisch, S., Kastens, C., & Rumlich, D. (2019). Kohärenz im Englischstudium für die Primarstufe: Das Lehr-Lern-Konzept des Wuppertaler Projekts EULE. In K. Hellmann, J. Kreutz, M. Schwichow, & K. Zaki (Eds.), Kohärenz in der Lehrerbildung (pp. 199–213). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.' bibtex: '@inbook{Diehr_Becker_Breul_Frisch_Kastens_Rumlich_2019, place={Wiesbaden}, title={Kohärenz im Englischstudium für die Primarstufe: Das Lehr-Lern-Konzept des Wuppertaler Projekts EULE}, booktitle={Kohärenz in der Lehrerbildung}, publisher={Springer Fachmedien Wiesbaden}, author={Diehr, Bärbel and Becker, Annette and Breul, Carsten and Frisch, Stefanie and Kastens, Claudia and Rumlich, Dominik}, editor={Hellmann, Katharina and Kreutz, Jessica and Schwichow, Martin and Zaki, KatjaEditors}, year={2019}, pages={199–213} }' chicago: 'Diehr, Bärbel, Annette Becker, Carsten Breul, Stefanie Frisch, Claudia Kastens, and Dominik Rumlich. “Kohärenz Im Englischstudium Für Die Primarstufe: Das Lehr-Lern-Konzept Des Wuppertaler Projekts EULE.” In Kohärenz in Der Lehrerbildung, edited by Katharina Hellmann, Jessica Kreutz, Martin Schwichow, and Katja Zaki, 199–213. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2019.' ieee: 'B. Diehr, A. Becker, C. Breul, S. Frisch, C. Kastens, and D. Rumlich, “Kohärenz im Englischstudium für die Primarstufe: Das Lehr-Lern-Konzept des Wuppertaler Projekts EULE,” in Kohärenz in der Lehrerbildung, K. Hellmann, J. Kreutz, M. Schwichow, and K. Zaki, Eds. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2019, pp. 199–213.' mla: 'Diehr, Bärbel, et al. “Kohärenz Im Englischstudium Für Die Primarstufe: Das Lehr-Lern-Konzept Des Wuppertaler Projekts EULE.” Kohärenz in Der Lehrerbildung, edited by Katharina Hellmann et al., Springer Fachmedien Wiesbaden, 2019, pp. 199–213.' short: 'B. Diehr, A. Becker, C. Breul, S. Frisch, C. Kastens, D. Rumlich, in: K. Hellmann, J. Kreutz, M. Schwichow, K. Zaki (Eds.), Kohärenz in Der Lehrerbildung, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2019, pp. 199–213.' date_created: 2021-04-30T08:06:58Z date_updated: 2022-01-06T06:55:19Z department: - _id: '36' - _id: '1' - _id: '612' editor: - first_name: Katharina full_name: Hellmann, Katharina last_name: Hellmann - first_name: Jessica full_name: Kreutz, Jessica last_name: Kreutz - first_name: Martin full_name: Schwichow, Martin last_name: Schwichow - first_name: Katja full_name: Zaki, Katja last_name: Zaki language: - iso: eng page: 199-213 place: Wiesbaden publication: Kohärenz in der Lehrerbildung publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden status: public title: 'Kohärenz im Englischstudium für die Primarstufe: Das Lehr-Lern-Konzept des Wuppertaler Projekts EULE' type: book_chapter user_id: '76026' year: '2019' ... --- _id: '25844' citation: ama: Matz F, Rogge M, Rumlich D, eds. Mündliche Prüfungen. Vol 53.; 2018. apa: Mündliche Prüfungen. (2018). In F. Matz, M. Rogge, & D. Rumlich (Eds.), Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch (Vol. 53, Issue 153). bibtex: '@book{Matz_Rogge_Rumlich_2018, title={Mündliche Prüfungen}, volume={53}, number={153}, journal={Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch}, year={2018} }' chicago: Matz, Frauke, Michael Rogge, and Dominik Rumlich, eds. Mündliche Prüfungen. Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch. Vol. 53, 2018. ieee: F. Matz, M. Rogge, and D. Rumlich, Eds., Mündliche Prüfungen, vol. 53, no. 153. 2018. mla: Matz, Frauke, et al., editors. “Mündliche Prüfungen.” Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch, vol. 53, no. 153, 2018. short: F. Matz, M. Rogge, D. Rumlich, eds., Mündliche Prüfungen, 2018. date_created: 2021-10-08T06:16:00Z date_updated: 2022-01-06T06:57:13Z department: - _id: '36' - _id: '1' - _id: '612' editor: - first_name: Frauke full_name: Matz, Frauke last_name: Matz - first_name: Michael full_name: Rogge, Michael last_name: Rogge - first_name: Dominik full_name: Rumlich, Dominik id: '76026' last_name: Rumlich orcid: 0000-0001-8682-450X intvolume: ' 53' issue: '153' language: - iso: eng publication: Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch status: public title: Mündliche Prüfungen type: journal_editor user_id: '76026' volume: 53 year: '2018' ...