@inbook{50073, author = {{Hartung, Olaf}}, booktitle = {{Geschichtskulturen im digitalen Wandel?}}, editor = {{Hartung, Olaf and Krebs, Alexandra and Meyer-Hamme, Johannes}}, isbn = {{978-3-7344-1629-3}}, issn = {{1435-7658}}, pages = {{152--155}}, publisher = {{Wochenschau Verlag}}, title = {{{Historisches Lernen in einer ‚(Geschichts-)Kultur der Digitalität‘?}}}, year = {{2024}}, } @book{48576, editor = {{Hartung, Olaf}}, isbn = {{978-3-7344-1629-3}}, issn = {{1435-7658}}, pages = {{352}}, publisher = {{Wochenschau Verlag}}, title = {{{Geschichtskulturen im digitalen Wandel?}}}, year = {{2024}}, } @misc{48788, author = {{Hartung, Olaf}}, booktitle = {{sehepunkte}}, issn = {{1618-6168}}, title = {{{ Rezension von: Jörg van Norden: Verlust der Vergangenheit. Historische Erkenntnis und Materialität zwischen Wiedererkennen und Befremden, Frankfurt/M.: Wochenschau-Verlag 2022}}}, volume = {{23, 5}}, year = {{2023}}, } @article{45997, author = {{Hartung, Olaf}}, issn = {{2296-9632}}, journal = {{Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung}}, number = {{2}}, pages = {{231--241}}, publisher = {{Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung}}, title = {{{Sprachlichkeit des Geschichtslernens. Fachliche Grundlagen, Sprachgebrauch und Ansätze fachintegrierter Spracharbeit}}}, volume = {{41}}, year = {{2023}}, } @article{49595, author = {{Fastlabend-Vargas, Daniel and Meyer-Hamme, Johannes}}, journal = {{Geschichtsdidaktisch intervenieren. Beiträge zur Forschungswerkstatt „Geschichtsdidaktik Empirisch“ 2020}}, title = {{{„Fotos, die jede:r kennt“ Eine empirische Untersuchung historischer Kenntnisse anhand von Bildikonen bei Studierenden des Lehramts Geschichte}}}, year = {{2023}}, } @inbook{43136, author = {{Meyer-Hamme, Johannes and Fastlabend-Vargas, Daniel}}, booktitle = {{Geschichtsdidaktisch intervenieren}}, editor = {{Waldis, Monika and Nitsche, Martin }}, pages = {{279--303 }}, title = {{{„Fotos, die jede*r kennt?“ Eine empirische Untersuchung historischer Kenntnisforschung anhand von Bildikonen bei Studierenden des Lehramts Geschichte}}}, year = {{2023}}, } @inbook{41130, author = {{Meyer-Hamme, Johannes}}, booktitle = {{Geschichtsdidaktik}}, editor = {{Fenn, Monika and Zülsdorf-Kersting, Meik}}, pages = {{138--152.}}, title = {{{Geschichtstheorie im Geschichtsunterricht}}}, year = {{2023}}, } @misc{48786, author = {{Hartung, Olaf}}, booktitle = {{sehepunkte}}, issn = {{1618-6168}}, title = {{{Rezension von: Viola Schrader: Historisches Denken und sprachliches Handeln. Eine qualitativ-empirische Untersuchung von Schülertexten. Münster et al.: LIT 2021}}}, volume = {{22, 6}}, year = {{2022}}, } @inbook{41165, author = {{Hartung, Olaf and Memminger, Josef}}, booktitle = {{Schreiben fachübergreifend fördern. Grundlagen und Praxisanregungen für Schule, Unterricht und Lehrerinnen- und Lehrerbildung}}, editor = {{Busse, Vera and Müller, Nora and Siekmann, Lea}}, isbn = {{978-3-7727-1652-2 }}, pages = {{151--171}}, publisher = {{Friedrich Verlag GmbH}}, title = {{{‚Schreibsensibel‘ Geschichte unterrichten: Fachspezifische Textkompetenz als Gegenstand und Medium des historischen Lernens}}}, year = {{2022}}, } @proceedings{41170, editor = {{Hartung, Olaf}}, location = {{Paderborn}}, publisher = {{Universität Paderborn, Historisches Institut, Abt. Theorie und Didaktik der Geschichte}}, title = {{{Konzeptpapier zur Konferenz "Geschichte im digitalen Wandel? Geschichtskultur – Erinnerungspraktiken – Historisches Lernen"}}}, year = {{2022}}, } @misc{48915, author = {{Hartung, Olaf}}, booktitle = {{BBBank-Magazin Wertsache}}, keywords = {{Museum Geschichte Exponate}}, title = {{{Museen sind wie Denkmäler}}}, year = {{2022}}, } @inbook{41131, author = {{Meyer-Hamme, Johannes and Chmiel, Cornelia and Spielhaus, Riem}}, booktitle = {{Geschichten im Wandel: Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft}}, editor = {{Georgi, Viola and Lücke, Martin and Meyer-Hamme, Johannes and Spielhaus, Riem}}, pages = {{232--330}}, title = {{{Fallbeschreibungen im Vergleich: Ähnlichkeiten, Widersprüche, Spannungsfelder}}}, year = {{2022}}, } @inbook{41137, author = {{Meyer-Hamme, Johannes and Georgi, Viola and Lücke, Martin and Spielhaus, Riem}}, booktitle = {{Geschichten im Wandel: Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft}}, editor = {{Georgi, Viola and Lücke, Martin and Meyer-Hamme, Johannes and Spielhaus, Riem}}, pages = {{11--45}}, title = {{{Geschichten im Wandel. Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft – Problemaufriss und Konzeption des Bandes}}}, year = {{2022}}, } @inbook{41136, author = {{Meyer-Hamme, Johannes and Spielhaus, Riem and Georgi, Viola and Lücke, Martin and Bischoff, Sebastian and Chiriac, Christine and Chmiel, Cornelia and Freund, Sina and Kahle, Lena}}, booktitle = {{Geschichten im Wandel: Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft}}, editor = {{Georgi, Viola and Lücke, Martin and Meyer-Hamme, Johannes and Spielhaus, Riem}}, pages = {{47--60}}, title = {{{Methodisches Vorgehen}}}, year = {{2022}}, } @inbook{41135, author = {{Meyer-Hamme, Johannes and Bischoff, Sebastian}}, booktitle = {{Geschichten im Wandel: Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft}}, editor = {{Georgi, Viola and Lücke, Martin and Meyer-Hamme, Johannes and Spielhaus, Riem}}, pages = {{177--225}}, title = {{{Geschichtskultureller Wandel aus der Perspektive von Akteur:innen non-formaler Bildung}}}, year = {{2022}}, } @inbook{41133, author = {{Meyer-Hamme, Johannes and Chmiel, Cornelia}}, booktitle = {{Geschichten im Wandel: Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft}}, editor = {{Georgi, Viola and Lücke, Martin and Meyer-Hamme, Johannes and Spielhaus, Riem}}, pages = {{311--322. }}, title = {{{Erinnerungspraktiken und historisches Lernen}}}, year = {{2022}}, } @inbook{41139, author = {{Meyer-Hamme, Johannes}}, booktitle = {{Handbuch Theorie und Empirie der Geschichts- und Politikdidaktik}}, editor = {{Weißeno, Georg and Ziegler, Beatrice}}, pages = {{235--249}}, title = {{{Schülerwissen in der geschichtsdidaktischen Forschung }}}, year = {{2022}}, } @book{34762, editor = {{Meyer-Hamme, Johannes and Georgi, Viola and Lücke, Martin and Spielhaus, Riem }}, isbn = {{978-3837657920}}, pages = {{399}}, publisher = {{Transkript}}, title = {{{Geschichte im Wandel: Neue Perspektiven für die Erinnerungskultur in der Migrationsgesellschaft }}}, year = {{2022}}, } @misc{48787, author = {{Hartung, Olaf}}, booktitle = {{H-Soz-Kult}}, publisher = {{Clio-online - Historisches Fachinformationssystem e.V.}}, title = {{{Rezension von: Jörg van Norden, Thomas Must, Lars Deile, Peter Riedel, Susan Krause und Wanda Schürenberg (Hgg.): Geschichtsdidaktische Grundbegriffe. Ein Bilderbuch für Studium, Lehre und Beruf. Hannover 2020}}}, year = {{2021}}, } @inbook{29838, author = {{Hartung, Olaf and Krebs, Alexandra and Fastlabend-Vargas, Daniel and Meyer-Hamme, Johannes}}, booktitle = {{Theorie und Praxis in der Lehrerbildung.Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken}}, editor = {{Caruso, Carina and Harteis, Christian and Gröschner, Alexander}}, isbn = {{9783658325671 }}, pages = {{63--81}}, publisher = {{Springer VS}}, title = {{{Der steinige Weg vom Wissen zum Können: Zum schwierigen Ver­hältnis von Theorie und Praxis bei der Betreuung zukünftiger Geschichtslehrkräfte in Langzeitpraktika}}}, year = {{2021}}, }