@article{51843, author = {{Büker, Petra and Höke, Julia}}, journal = {{Grundschule aktuell}}, pages = {{12--15}}, title = {{{Reflexion im Dialog. Ein Modell für eine Kinder, Eltern, Teams und Schule stärkende Bildungsdokumentation }}}, volume = {{165}}, year = {{2024}}, } @inproceedings{44047, author = {{Büker, Petra}}, title = {{{Kinderstärkende Pädagogik in der Grundschule im Kontext (post-)pandemischer Herausforderungen. Kennzeichen, Kritische Anfragen und Blinde Flecke. Vortrag an der Tagung: Was Resilienz stärkt. Chancen und Risiken eines immer populärer werdenden Konzepts. Pädagogische Hochschule Heidelberg.}}}, year = {{2023}}, } @inproceedings{44046, author = {{Büker, Petra and Herding, Jana and Drexler, Leonie}}, title = {{{KrafT: Bildungsdokumentation in der inklusiven Schule partizipativ gestalten. 9. Paderborner Grundschultag zum Thema: „Demokratie Lernen von Anfang an“. Online}}}, year = {{2023}}, } @book{45344, author = {{Herding, Jana and Carle, U.}}, publisher = {{Kohlhammer}}, title = {{{Von der Grundschule in die Sekundarstufe. Übergänge ressourcenorientiert gestalten (Hrsg. von Petra Büker)}}}, volume = {{10}}, year = {{2023}}, } @article{48596, author = {{Häsel-Weide, Uta and Schmidt, R. and Büker, Petra}}, journal = {{Zeitschrift für Schul- Und Professionsentwicklung. (PFLB)}}, number = {{1}}, pages = {{215--229}}, title = {{{„FInDig“: Fach – Inklusion – Digitalisierung vernetzen. Ein Planungs- und Reflexionsmodell für die Lehrkräftebildung}}}, volume = {{5}}, year = {{2023}}, } @inbook{50580, author = {{Büker, Petra and Kamin, Anna-Maria and Becker, Veronika and Glawe, Katrin and Herding, Jana and Schaper, Franziska and Stets, Mona}}, booktitle = {{Nachhaltige Bildung in der Grundschule}}, editor = {{Haider, Michael and Böhme, Richard and Gebauer, Susanne and Gößinger, Christian and Munser-Kiefer, Meike and Rank, Astrid}}, isbn = {{978-3-7815-2592-4}}, pages = {{331--334}}, publisher = {{Verlag Julius Klinkhardt}}, title = {{{Fallarbeit im OER-Format: Die Lehr-/ Lernumgebung inklud.nrw zur Entwicklung inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Grundschullehrkräftebildung}}}, doi = {{10.25656/01:27767}}, volume = {{27}}, year = {{2023}}, } @inbook{41475, author = {{Kamin, Anna-Maria and Büker, Petra and Glawe, Katrin and Herding, Jana and Menke, Insa and Schaper, Franziska}}, booktitle = {{Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung}}, editor = {{Ferencik-Lehmkuhl, Daria and Huynh, Ilham and Laubmeister, Clara and Lee, Curie and Melzer, Conny and Schwank, Inge and Weck, Hannah and Ziemen, Kerstin}}, isbn = {{978-3-7815-2548-1}}, pages = {{228--246}}, publisher = {{Verlag Julius Klinkhardt}}, title = {{{Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzen im Lehramtsstudium erwerben – Konzeption, Erprobung und Evaluation der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw}}}, year = {{2023}}, } @article{50579, author = {{Rank, Astrid and Büker, Petra and Miller, Susanne and Martschinke, Sabine}}, issn = {{0938-5363}}, journal = {{Erziehungswissenschaft}}, keywords = {{General Medicine}}, number = {{2}}, pages = {{11--21}}, publisher = {{Verlag Barbara Budrich GmbH}}, title = {{{Grundschullehramt zwischen Professionalität und De-Professionalisierung. Herausforderungen der Lehrkräftequalifizierung für eine hochwertige grundlegende Bildung in der Grundschule}}}, doi = {{10.3224/ezw.v34i2.02}}, volume = {{34}}, year = {{2023}}, } @inproceedings{50583, abstract = {{Dezember 2023}}, author = {{Büker, Petra and Herding, Jana}}, title = {{{Diagnostische Fallarbeit anhand des Vielfaltstableaus. Vermittlung eines zeitgemäßen Umgangs mit Heterogenität durch synergetische Verknüpfung der Querschnittsaufgaben Inklusion und Digitalisierung. Impulsbeitrag an der Tagung: Kinder und Jugendliche in ihrer Vielfalt fördern der Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW) in Dortmund.}}}, year = {{2023}}, } @inproceedings{50589, abstract = {{September 2023}}, author = {{Büker, Petra and Höke, Julia and Isele, Patrick and Kottmann, Brigitte and Ellersiek, Annchristin and Glawe, Katrin}}, title = {{{Hochschullernwerkstätten als Möglichkeitsräume für forschendes Lernen – Gemeinsame Reflexion von aktuellen Erfahrungen und Befunden aus drei Lernwerkstätten in Paderborn. Symposium auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Siegen}}}, year = {{2023}}, } @inproceedings{50587, abstract = {{September 2023}}, author = {{Büker, Petra and Rank, Astrid and Miller, Susanne and Martschinke, Sabine}}, title = {{{Grundschullehramt zwischen Professionalität und drohender De-Professionalisierung: Aktuelle Herausforderungen der Lehrkräftequalifizierung für eine hochwertige grundlegende Bildung in der Grundschule. Special Interest Group auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Siegen}}}, year = {{2023}}, } @inproceedings{50593, abstract = {{September 2023}}, author = {{Büker, Petra and Gantenbrink, Sina and Tibbe, Tim and Herding, Jana and Kamin, Anna-Maria and Deimann, Markus and Glawe, Katrin and Knurr, Moritz and Oevel, Gudrun}}, title = {{{Neue Wege in der Lehrer:innenbildung: Inklusion und Digitalisierung im OER-Format lernen, weiterentwickeln und verbreiten (InDigO). Konferenztrack auf der TURN Conference „Prototyp Zukunft – Lösungen für transformative Lehre teilen“ an der TH Köln}}}, year = {{2023}}, } @inproceedings{50585, abstract = {{November 2023}}, author = {{Büker, Petra and Oevel, Gudrun and Kamin, Anna-Maria and Miller, Susanne}}, title = {{{Inklusion und Digitalisierung im OER-Format lernen, weiterentwickeln und verbreiten – Lehrer:innenbildung als Open Educational Practice (OEP) gestalten. Das Projekt InDigO. Beitrag im Rahmen der Transfertagung: Wege zu einer Kultur des Teilens. Transfertagung des Projekts InDigO an der Universität Paderborn}}}, year = {{2023}}, } @misc{50596, abstract = {{April 2023}}, author = {{Büker, Petra}}, title = {{{Vielfalt als Herausforderung in Unterricht und Ausbildung. Möglichkeiten des Vielfaltstableaus für fallbasiertes, kooperatives Lernen. Impulsvortrag und Gestaltung eines Pädagogischen Tages zur Implementation des Kerncurriculums 2021 mit Seminarausbilder:innen des Zentrums für schulpraktische Lehrer:innenbildung Lüdenscheid}}}, year = {{2023}}, } @misc{50586, abstract = {{Oktober 2023}}, author = {{Büker, Petra}}, title = {{{Gemeinsam sind wir stark! Partizipation von Schülerinnen und Schülern am Kinderschutz. Impulsvortrag an der Schulleitervollversammlung des Kreises Paderborn zum Thema: Schutzkonzepte in Schulen – Kindesschutz geht nur zusammen. Paderborn}}}, year = {{2023}}, } @misc{50595, abstract = {{Juni 2023}}, author = {{Büker, Petra}}, title = {{{Aktuelle Lehrer:innenbildung für Inklusion. Ausgangspunkte, Herausforderungen und Gestaltungsmöglichkeiten für studienganggemischte Seminargruppen. Impulsvortrag am Zentrum für Lehrkräftebildung, Universität Duisburg-Essen}}}, year = {{2023}}, } @inproceedings{50588, abstract = {{September 2023}}, author = {{Büker, Petra and Herding, Jana and Bernasconi, Bernadette and Becker, Veronika and Glawe, Katrin}}, title = {{{Inklusion auf neuen Wegen lehren und lernen: Grundschullehrkräftebildung mit Open Educational Resources (OER) im Format von Open Educational Practices (OEP) - Befunde aus dem Pilotprojekt InDigO. Posterbeitrag auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Siegen}}}, year = {{2023}}, } @inproceedings{50591, abstract = {{September 2023}}, author = {{Büker, Petra and Höke, Julia and Herding, Jana}}, title = {{{Paderborner Qualitätsstern (PQ³): A self-evaluation instrument for ECEC and school educators to reflect collaboration in transition processes. Current findings. Presentation on the EECERA Conference "Children´s Curiosity, Agency and Participation: challenges for professional Action and Development" in Lisbon (Portugal)}}}, year = {{2023}}, } @inproceedings{50590, abstract = {{September 2023}}, author = {{Büker, Petra and Fernhomberg, Hannah Marie}}, title = {{{Children’s Voices concerning their Role as Researchers. Implications for Participation, Curiosity and Agency. Presentation on the EECERA Conference "Children´s Curiosity, Agency and Participation: challenges for professional Action and Development" in Lisbon (Portugal)}}}, year = {{2023}}, } @inproceedings{50592, abstract = {{September 2023}}, author = {{Büker, Petra and Wistuba, Frank and Glawe, Katrin and Knurr, Moritz}}, title = {{{Querschnittsthemen in der Hochschullehre professionalisierungswirksam vernetzen. Beitrag auf der TURN Conference „Prototyp Zukunft – Lösungen für transformative Lehre teilen“ an der TH Köln}}}, year = {{2023}}, }