TY - JOUR AU - Büker, Petra AU - Höke, Julia ID - 51843 JF - Grundschule aktuell TI - Reflexion im Dialog. Ein Modell für eine Kinder, Eltern, Teams und Schule stärkende Bildungsdokumentation VL - 165 ER - TY - CONF AU - Büker, Petra ID - 44047 TI - Kinderstärkende Pädagogik in der Grundschule im Kontext (post-)pandemischer Herausforderungen. Kennzeichen, Kritische Anfragen und Blinde Flecke. Vortrag an der Tagung: Was Resilienz stärkt. Chancen und Risiken eines immer populärer werdenden Konzepts. Pädagogische Hochschule Heidelberg. ER - TY - CONF AU - Büker, Petra AU - Herding, Jana AU - Drexler, Leonie ID - 44046 TI - KrafT: Bildungsdokumentation in der inklusiven Schule partizipativ gestalten. 9. Paderborner Grundschultag zum Thema: „Demokratie Lernen von Anfang an“. Online ER - TY - BOOK AU - Herding, Jana AU - Carle, U. ID - 45344 TI - Von der Grundschule in die Sekundarstufe. Übergänge ressourcenorientiert gestalten (Hrsg. von Petra Büker) VL - 10 ER - TY - JOUR AU - Häsel-Weide, Uta AU - Schmidt, R. AU - Büker, Petra ID - 48596 IS - 1 JF - Zeitschrift für Schul- Und Professionsentwicklung. (PFLB) TI - „FInDig“: Fach – Inklusion – Digitalisierung vernetzen. Ein Planungs- und Reflexionsmodell für die Lehrkräftebildung VL - 5 ER - TY - CHAP AU - Büker, Petra AU - Kamin, Anna-Maria AU - Becker, Veronika AU - Glawe, Katrin AU - Herding, Jana AU - Schaper, Franziska AU - Stets, Mona ED - Haider, Michael ED - Böhme, Richard ED - Gebauer, Susanne ED - Gößinger, Christian ED - Munser-Kiefer, Meike ED - Rank, Astrid ID - 50580 SN - 978-3-7815-2592-4 T2 - Nachhaltige Bildung in der Grundschule TI - Fallarbeit im OER-Format: Die Lehr-/ Lernumgebung inklud.nrw zur Entwicklung inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Grundschullehrkräftebildung VL - 27 ER - TY - CHAP AU - Kamin, Anna-Maria AU - Büker, Petra AU - Glawe, Katrin AU - Herding, Jana AU - Menke, Insa AU - Schaper, Franziska ED - Ferencik-Lehmkuhl, Daria ED - Huynh, Ilham ED - Laubmeister, Clara ED - Lee, Curie ED - Melzer, Conny ED - Schwank, Inge ED - Weck, Hannah ED - Ziemen, Kerstin ID - 41475 SN - 978-3-7815-2548-1 T2 - Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung TI - Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzen im Lehramtsstudium erwerben – Konzeption, Erprobung und Evaluation der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw ER - TY - JOUR AU - Rank, Astrid AU - Büker, Petra AU - Miller, Susanne AU - Martschinke, Sabine ID - 50579 IS - 2 JF - Erziehungswissenschaft KW - General Medicine SN - 0938-5363 TI - Grundschullehramt zwischen Professionalität und De-Professionalisierung. Herausforderungen der Lehrkräftequalifizierung für eine hochwertige grundlegende Bildung in der Grundschule VL - 34 ER - TY - CONF AB - Dezember 2023 AU - Büker, Petra AU - Herding, Jana ID - 50583 TI - Diagnostische Fallarbeit anhand des Vielfaltstableaus. Vermittlung eines zeitgemäßen Umgangs mit Heterogenität durch synergetische Verknüpfung der Querschnittsaufgaben Inklusion und Digitalisierung. Impulsbeitrag an der Tagung: Kinder und Jugendliche in ihrer Vielfalt fördern der Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW) in Dortmund. ER - TY - CONF AB - September 2023 AU - Büker, Petra AU - Höke, Julia AU - Isele, Patrick AU - Kottmann, Brigitte AU - Ellersiek, Annchristin AU - Glawe, Katrin ID - 50589 TI - Hochschullernwerkstätten als Möglichkeitsräume für forschendes Lernen – Gemeinsame Reflexion von aktuellen Erfahrungen und Befunden aus drei Lernwerkstätten in Paderborn. Symposium auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Siegen ER -