TY - JOUR AU - Büker, Petra AU - Höke, Julia ID - 51843 JF - Grundschule aktuell TI - Reflexion im Dialog. Ein Modell für eine Kinder, Eltern, Teams und Schule stärkende Bildungsdokumentation VL - 165 ER - TY - CONF AU - Büker, Petra ID - 44047 TI - Kinderstärkende Pädagogik in der Grundschule im Kontext (post-)pandemischer Herausforderungen. Kennzeichen, Kritische Anfragen und Blinde Flecke. Vortrag an der Tagung: Was Resilienz stärkt. Chancen und Risiken eines immer populärer werdenden Konzepts. Pädagogische Hochschule Heidelberg. ER - TY - CONF AU - Büker, Petra AU - Herding, Jana AU - Drexler, Leonie ID - 44046 TI - KrafT: Bildungsdokumentation in der inklusiven Schule partizipativ gestalten. 9. Paderborner Grundschultag zum Thema: „Demokratie Lernen von Anfang an“. Online ER - TY - BOOK AU - Herding, Jana AU - Carle, U. ID - 45344 TI - Von der Grundschule in die Sekundarstufe. Übergänge ressourcenorientiert gestalten (Hrsg. von Petra Büker) VL - 10 ER - TY - JOUR AU - Häsel-Weide, Uta AU - Schmidt, R. AU - Büker, Petra ID - 48596 IS - 1 JF - Zeitschrift für Schul- Und Professionsentwicklung. (PFLB) TI - „FInDig“: Fach – Inklusion – Digitalisierung vernetzen. Ein Planungs- und Reflexionsmodell für die Lehrkräftebildung VL - 5 ER - TY - CHAP AU - Büker, Petra AU - Kamin, Anna-Maria AU - Becker, Veronika AU - Glawe, Katrin AU - Herding, Jana AU - Schaper, Franziska AU - Stets, Mona ED - Haider, Michael ED - Böhme, Richard ED - Gebauer, Susanne ED - Gößinger, Christian ED - Munser-Kiefer, Meike ED - Rank, Astrid ID - 50580 SN - 978-3-7815-2592-4 T2 - Nachhaltige Bildung in der Grundschule TI - Fallarbeit im OER-Format: Die Lehr-/ Lernumgebung inklud.nrw zur Entwicklung inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Grundschullehrkräftebildung VL - 27 ER - TY - CHAP AU - Kamin, Anna-Maria AU - Büker, Petra AU - Glawe, Katrin AU - Herding, Jana AU - Menke, Insa AU - Schaper, Franziska ED - Ferencik-Lehmkuhl, Daria ED - Huynh, Ilham ED - Laubmeister, Clara ED - Lee, Curie ED - Melzer, Conny ED - Schwank, Inge ED - Weck, Hannah ED - Ziemen, Kerstin ID - 41475 SN - 978-3-7815-2548-1 T2 - Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung TI - Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzen im Lehramtsstudium erwerben – Konzeption, Erprobung und Evaluation der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw ER - TY - JOUR AU - Rank, Astrid AU - Büker, Petra AU - Miller, Susanne AU - Martschinke, Sabine ID - 50579 IS - 2 JF - Erziehungswissenschaft KW - General Medicine SN - 0938-5363 TI - Grundschullehramt zwischen Professionalität und De-Professionalisierung. Herausforderungen der Lehrkräftequalifizierung für eine hochwertige grundlegende Bildung in der Grundschule VL - 34 ER - TY - CONF AB - Dezember 2023 AU - Büker, Petra AU - Herding, Jana ID - 50583 TI - Diagnostische Fallarbeit anhand des Vielfaltstableaus. Vermittlung eines zeitgemäßen Umgangs mit Heterogenität durch synergetische Verknüpfung der Querschnittsaufgaben Inklusion und Digitalisierung. Impulsbeitrag an der Tagung: Kinder und Jugendliche in ihrer Vielfalt fördern der Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW) in Dortmund. ER - TY - CONF AB - September 2023 AU - Büker, Petra AU - Höke, Julia AU - Isele, Patrick AU - Kottmann, Brigitte AU - Ellersiek, Annchristin AU - Glawe, Katrin ID - 50589 TI - Hochschullernwerkstätten als Möglichkeitsräume für forschendes Lernen – Gemeinsame Reflexion von aktuellen Erfahrungen und Befunden aus drei Lernwerkstätten in Paderborn. Symposium auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Siegen ER - TY - CONF AB - September 2023 AU - Büker, Petra AU - Rank, Astrid AU - Miller, Susanne AU - Martschinke, Sabine ID - 50587 TI - Grundschullehramt zwischen Professionalität und drohender De-Professionalisierung: Aktuelle Herausforderungen der Lehrkräftequalifizierung für eine hochwertige grundlegende Bildung in der Grundschule. Special Interest Group auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Siegen ER - TY - CONF AB - September 2023 AU - Büker, Petra AU - Gantenbrink, Sina AU - Tibbe, Tim AU - Herding, Jana AU - Kamin, Anna-Maria AU - Deimann, Markus AU - Glawe, Katrin AU - Knurr, Moritz AU - Oevel, Gudrun ID - 50593 TI - Neue Wege in der Lehrer:innenbildung: Inklusion und Digitalisierung im OER-Format lernen, weiterentwickeln und verbreiten (InDigO). Konferenztrack auf der TURN Conference „Prototyp Zukunft – Lösungen für transformative Lehre teilen“ an der TH Köln ER - TY - CONF AB - November 2023 AU - Büker, Petra AU - Oevel, Gudrun AU - Kamin, Anna-Maria AU - Miller, Susanne ID - 50585 TI - Inklusion und Digitalisierung im OER-Format lernen, weiterentwickeln und verbreiten – Lehrer:innenbildung als Open Educational Practice (OEP) gestalten. Das Projekt InDigO. Beitrag im Rahmen der Transfertagung: Wege zu einer Kultur des Teilens. Transfertagung des Projekts InDigO an der Universität Paderborn ER - TY - GEN AB - April 2023 AU - Büker, Petra ID - 50596 TI - Vielfalt als Herausforderung in Unterricht und Ausbildung. Möglichkeiten des Vielfaltstableaus für fallbasiertes, kooperatives Lernen. Impulsvortrag und Gestaltung eines Pädagogischen Tages zur Implementation des Kerncurriculums 2021 mit Seminarausbilder:innen des Zentrums für schulpraktische Lehrer:innenbildung Lüdenscheid ER - TY - GEN AB - Oktober 2023 AU - Büker, Petra ID - 50586 TI - Gemeinsam sind wir stark! Partizipation von Schülerinnen und Schülern am Kinderschutz. Impulsvortrag an der Schulleitervollversammlung des Kreises Paderborn zum Thema: Schutzkonzepte in Schulen – Kindesschutz geht nur zusammen. Paderborn ER - TY - GEN AB - Juni 2023 AU - Büker, Petra ID - 50595 TI - Aktuelle Lehrer:innenbildung für Inklusion. Ausgangspunkte, Herausforderungen und Gestaltungsmöglichkeiten für studienganggemischte Seminargruppen. Impulsvortrag am Zentrum für Lehrkräftebildung, Universität Duisburg-Essen ER - TY - CONF AB - September 2023 AU - Büker, Petra AU - Herding, Jana AU - Bernasconi, Bernadette AU - Becker, Veronika AU - Glawe, Katrin ID - 50588 TI - Inklusion auf neuen Wegen lehren und lernen: Grundschullehrkräftebildung mit Open Educational Resources (OER) im Format von Open Educational Practices (OEP) - Befunde aus dem Pilotprojekt InDigO. Posterbeitrag auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Siegen ER - TY - CONF AB - September 2023 AU - Büker, Petra AU - Höke, Julia AU - Herding, Jana ID - 50591 TI - Paderborner Qualitätsstern (PQ³): A self-evaluation instrument for ECEC and school educators to reflect collaboration in transition processes. Current findings. Presentation on the EECERA Conference "Children´s Curiosity, Agency and Participation: challenges for professional Action and Development" in Lisbon (Portugal) ER - TY - CONF AB - September 2023 AU - Büker, Petra AU - Fernhomberg, Hannah Marie ID - 50590 TI - Children’s Voices concerning their Role as Researchers. Implications for Participation, Curiosity and Agency. Presentation on the EECERA Conference "Children´s Curiosity, Agency and Participation: challenges for professional Action and Development" in Lisbon (Portugal) ER - TY - CONF AB - September 2023 AU - Büker, Petra AU - Wistuba, Frank AU - Glawe, Katrin AU - Knurr, Moritz ID - 50592 TI - Querschnittsthemen in der Hochschullehre professionalisierungswirksam vernetzen. Beitrag auf der TURN Conference „Prototyp Zukunft – Lösungen für transformative Lehre teilen“ an der TH Köln ER - TY - CONF AB - September 2022 AU - Büker, Petra ID - 40509 TI - Aktuelle Entwicklungen in der Lehrer:innenbildung für Inklusion: Herausforderungen – Konzepte – Perspektiven. Keynote an der Tagung: Lehrer:innenbildung für Inklusion – Hochschuldidaktische Konzepte und Perspektiven an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg ER - TY - CHAP AU - Büker, Petra AU - Hüpping, Birgit ED - Grüning, Miriam ED - Martschinke, Sabine ED - Häbig, Julia ED - Ertl, Sonja ID - 37735 T2 - Mitbestimmung von Kindern. Grundlagen für Unterricht, Schule und Hochschule TI - Als Sozialforscher*innen die eigene Schule evaluieren und mitgestalten: Kindersichten auf ein partizipatives Setting in der Grundschule ER - TY - BOOK ED - Gläser, Eva ED - Poschmann, Julia ED - Büker, Petra ED - Miller, Susanne ID - 38531 TI - Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis VL - 26 ER - TY - CHAP AU - Herding, Jana AU - Büker, P. AU - Glawe, K. AU - Menke, I. ED - Gläser, Eva ED - Poschmann, Julia ED - Büker, Petra ED - Miller, Susanne ID - 45350 T2 - Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis. Jahrbuch Grundschulforschung TI - inklud-e: Sensibilität für Inklusion durch Fallarbeit entwickeln - Professionalisierung angehender Grundschullehrkräfte in digitalen Lehr-/Lernformaten VL - 26 ER - TY - CHAP AU - Herding, Jana AU - Büker, P. ED - Gläser, Eva ED - Poschmann, Julia ED - Büker, Petra ED - Miller, Susanne ID - 45349 T2 - Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis. Jahrbuch Grundschulforschung TI - Zwischen Konformität und Autonomie: Handlungsempfehlungen von Fünftklässler:innen zur Bewältigung des Grundschulübergangs VL - 26 ER - TY - CHAP AU - Herding, Jana AU - Kamin, A.M. AU - Büker, P. AU - Glawe, K. AU - Menke, I. AU - Schaper, F. ED - Ferencik-Lehmkuhl, D. ED - Huynh, I. ED - Laubmeister, C. ED - Lee, C. ED - Melzer, C. ED - Schwank, I. ED - Weck, H. ED - Ziemen, K. ID - 45347 T2 - Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung TI - Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzen im Lehramtsstudium erwerben – Konzeption, Erprobung und Evaluation der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw ER - TY - JOUR AU - Herding, Jana AU - Büker, P. AU - Kamin, A.M. AU - Glawe, K. AU - Schaper, F. ID - 45345 JF - QfI - Qualifizierung für Inklusion Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte. Themenheft: „Möglichkeiten und Herausforderungen der Digitalisierung im Kontext von Inklusion und Qualifizierung für Inklusion TI - inklud.nrw – Entwicklung einer OER-fähigen Lehr-/Lernumgebung zum synergetischen Aufbau von inklusions- und digitalisierungsbezogenen Kompetenzen im Lehramtsstudium ER - TY - CHAP AU - Herding, Jana AU - Büker, P. AU - Glawe, K. ED - Mammes, Ingelore ED - Rotter, Caroline ID - 45351 T2 - Professionalisierung von Grundschullehrkräften. Kontext, Bedingungen und Herausforderungen TI - Professionalisierung angehender Grundschullehrkräfte für Inklusion: aktuelle Herausforderungen für die universitäre Lehrer*innenbildung ER - TY - JOUR AU - Herding, Jana AU - Büker, P. AU - Kamin, A.M. AU - Glawe, K. AU - Menke, I. AU - Schaper, F. ID - 45348 IS - 1 JF - Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion TI - Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzanforderungen in der Lehrkräftebildung verzahnen: Theoretische und konzeptionelle Grundlagen der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw VL - 5 ER - TY - CONF AU - Herding, Jana AU - Glawe, K. ID - 45346 T2 - Tagungsbandbeitrag zur Tagung Inverted Classroom and beyond 2022 TI - Videobasierte Fallarbeit im Format 360° – ein hochschuldidaktisches Konzept zur Reflexionsanregung im Grundschullehramtsstudium ER - TY - CHAP AU - Büker, Petra AU - Glawe, Katrin AU - Herding, Jana AU - Menke, Insa ED - Gläser, Eva ED - Poschmann, Julia ED - Büker, Petra ED - Miller, Susanne ID - 38527 T2 - Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis TI - inklud-e: Sensibilität für Inklusion durch Fallarbeit entwickeln – Professionalisierung angehender Grundschullehrkräfte in digitalen Lehr-/Lernformaten VL - 26 ER - TY - JOUR AU - Büker, Petra AU - Kamin, Anna-Maria AU - Glawe, Katrin AU - Herding, Jana AU - Menke, Insa AU - Schaper, Franziska ID - 40482 IS - 1 JF - HLZ- Herausforderung Lehrer*innenbildung TI - Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzanforderungen in der Lehrkräftebildung verzahnen: Theoretische und konzeptionelle Grundlagen der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw VL - 5 ER - TY - CHAP AU - Büker, Petra AU - Glawe, Katrin AU - Herding, Jana ED - Mammes, Ingelore ED - Rotter, Carolin ID - 37745 T2 - Professionalisierung von Grundschullehrkräften TI - Professionalisierung angehender Grundschullehrkräfte für Inklusion. Aktuelle Herausforde-rungen für die universitäre Lehrer*innenbildung ER - TY - CONF AB - September 2022 Ausgezeichnet mit dem Waxmann-Posterpreis AU - Büker, Petra AU - Kamin, Anna-Maria AU - Becker, Veronika AU - Glawe, Katrin AU - Herding, Jana AU - Schaper, Franziska AU - Stets, Mona ID - 40506 TI - inklud.nrw – fallbasiertes Lehren und Lernen mit OER zum vernetzen Aufbau von Inklusionssensibilität und digitalisierungsbezogenen Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung. Posterbeitrag an der 30. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Regensburg ER - TY - CONF AB - September 2022 AU - Büker, Petra AU - Kamin, Anna-Maria AU - Schaper, Franziska AU - Glawe, Katrin AU - Herding, Jana AU - Menke, Insa ID - 40508 TI - Lehrer:innenbildung | OER | Inklusion. Förderung inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung mit Lehr-/Lernumgebungen im OER Format. Beitrag an der Herbsttagung der Sektion Medienpädagogik der DGfE an der Universität Bielefeld ER - TY - CONF AB - März 2022 AU - Büker, Petra AU - Glawe, Katrin AU - Herding, Jana ID - 40504 TI - inklud-e: Professionalisierung für Inklusion und Digitalisierung durch multimediale Formen der Fallarbeit im Lehramtsstudium. Posterbeitrag am 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) mit dem Themenschwerpunkt "ENT|GRENZ|UNGEN“ an der Universität Bremen. Online ER - TY - CONF AB - Februar 2022 AU - Büker, Petra AU - Glawe, Katrin AU - Herding, Jana ID - 40502 TI - Schule in ihrer Komplexität wahrnehmen, analysieren, reflektieren - ein hochschuldidaktisches Konzept zur Arbeit mit 360° Videos. Workshop im Rahmen der Tagung „Inverted Classroom and beyond meets Tag der Lehre 2022" an der Universität Paderborn. Online ER - TY - CHAP AU - Büker, Petra AU - Herding, Jana ED - Gläser, Eva ED - Poschmann, Julia ED - Büker, Petra ED - Miller, Susanne ID - 37746 T2 - Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis TI - Zwischen Konformität und Autonomie: Handlungsempfehlungen von Fünftklässler:innen zur Bewältigung des Grundschulübergangs VL - 26 ER - TY - CONF AB - April 2022 AU - Büker, Petra AU - Drexler, Leonie AU - Herding, Jana ID - 40505 TI - „Unterschiedliche Perspektiven auf ein und das selbe Kind – Bildungsdokumentation in der inklusiven Schule multiprofessionell gestalten“. Workshop im Rahmen der Lehr- und Lernmittelbörse des Inklusionsteams des Märkischen Kreises. Lehrer:innenfortbildung. Online ER - TY - CONF AB - November 2022 AU - Büker, Petra AU - Oevel, Gudrun AU - Herding, Jana AU - Schaper, Franziska AU - Knurr, Moritz ID - 50597 TI - Zusammenspiel von Infrastruktur und Technologie mit der Entwicklung einer digitalen Lehr-/Lernkultur an der Hochschule. Workshop auf der Tagung "Digitale Transformation der Hochschullehre durch digitale Kompetenzen als offene Bildungsressourcen" ausgerichtet vom Landesportal ORCA.nrw in Kooperation mit der Digitalen Hochschule NRW, dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW und dem Stifterverband ER - TY - CONF AB - September 2022 AU - Büker, Petra AU - Fernhomberg, Hannah Marie AU - Hüpping, Birgit AU - Velten, Katrin AU - Martschinke, Sabine ID - 40507 TI - Partizipatives Forschen mit Kindern. Kritische Anfragen an ein klärungsbedürftiges Paradigma. Symposium an der 30. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Regensburg ER - TY - CONF AB - September 2021 AU - Büker, Petra AU - Rasfeld, Margret AU - Feitkenhauer, Tobias AU - Boos, Mareike ID - 40498 TI - Lernen, die Welt zu verändern. Einblick aus Wissenschaft und Praxis zur Verankerung von BNE im Schulprofil – am Beispiel des Frei-Day. Podcast-Beitrag am 7. Münsterschen Bildungskongress mit LemaS-Jahrestagung. Online ER - TY - JOUR AU - Höke, Julia AU - bö, Petra ID - 37726 IS - 3 JF - Diskurs Kindheits- und Jugendforschung/Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research TI - Paderborner Qualitätsstern (PQ³) zur Einschätzung der Kooperation im Übergang Kita – Grundschule. Ein Selbstevaluationsinstrument für multiprofessionelle und institutionsübergreifende Zusammenarbeit VL - 16 ER - TY - GEN AB - März 2021 https://pg-stiftung.net/zukunftsgespraeche/ AU - Büker, Petra ID - 40489 TI - Der Beruf Grundschullehrer*in: Zukunftsfragen. Podcast im Rahmen der Reihe „Zukunftsgespräche“ der Peter Gläsel Stiftung ER - TY - CONF AB - September 2021 AU - Büker, Petra AU - Hüpping, Birgit ID - 40499 TI - Children as (Co)Researchers as an Opportunity to influence School Life: A Didactic Approach and its Relevance in the Perspective of Children. Beitrag im Rahmen des Symposiums: Participation to Connect Members of the School Community an der ECER (European Conference on Educational Research), University of Geneva. Online ER - TY - JOUR AU - Büker, Petra AU - Hüpping, Birgit AU - Zala-Mezö, Enikö ID - 37609 IS - 2 JF - Zeitschrift für Grundschulforschung TI - Partizipation als Veränderung. Eine Aufforderung an Grundschule und Forschung VL - 14 ER - TY - CHAP AU - Herding, Jana AU - Büker, P. AU - Kamin, A.M. AU - Glawe, K. AU - Oevel, Gudrun AU - Knurr, M. AU - Menke, I. AU - Ogrodowski, J. AU - Schaper, F. ED - Wollersheim, Hans Werner ED - Pengel, Norbert ID - 45352 T2 - Bildung in der digitalen Transformation TI - inklud.nrw – eine fallbasierte Lehr-/Lernumgebung zum Erwerb inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung ER - TY - CHAP AU - Herding, Jana AU - Ogrodowski, J. ED - Böhme, N. ID - 45355 T2 - Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung TI - Mit Kindern den Übergang auf die weiterführende Schule reflektieren – Sichtweisen von Viertklässler*innen auf die selektiven Schulstrukturen VL - 25 ER - TY - JOUR AU - Herding, Jana AU - Höke, J. AU - Büker, P. AU - Ogrodowski, J. ID - 45353 IS - 3 JF - Diskurs Kindheits- und Jugendforschung/Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research TI - Paderborner Qualitätsstern (PQ³) zur Einschätzung der Kooperation im Übergang Kita – Grundschule: ein Selbstevaluationsinstrument für multiprofessionelle und institutionsübergreifende Zusammenarbeit VL - 16 ER - TY - CHAP AU - Herding, Jana AU - Büker, P. AU - Höke, J. AU - Ogrodowski, J. ED - Dockett, Sue ED - Perry, Bob ID - 45354 T2 - Evaluation Transition to School Programms: Learning from Research and Practice TI - Paderborner Qualitätsstern (PQ³): Self-evaluation of transition to school programms for educators and teachers ER -