TY - JOUR AU - Büker, Petra AU - Höke, Julia ID - 51843 JF - Grundschule aktuell TI - Reflexion im Dialog. Ein Modell für eine Kinder, Eltern, Teams und Schule stärkende Bildungsdokumentation VL - 165 ER - TY - CONF AU - Büker, Petra ID - 44047 TI - Kinderstärkende Pädagogik in der Grundschule im Kontext (post-)pandemischer Herausforderungen. Kennzeichen, Kritische Anfragen und Blinde Flecke. Vortrag an der Tagung: Was Resilienz stärkt. Chancen und Risiken eines immer populärer werdenden Konzepts. Pädagogische Hochschule Heidelberg. ER - TY - CONF AU - Büker, Petra AU - Herding, Jana AU - Drexler, Leonie ID - 44046 TI - KrafT: Bildungsdokumentation in der inklusiven Schule partizipativ gestalten. 9. Paderborner Grundschultag zum Thema: „Demokratie Lernen von Anfang an“. Online ER - TY - BOOK AU - Herding, Jana AU - Carle, U. ID - 45344 TI - Von der Grundschule in die Sekundarstufe. Übergänge ressourcenorientiert gestalten (Hrsg. von Petra Büker) VL - 10 ER - TY - JOUR AU - Häsel-Weide, Uta AU - Schmidt, R. AU - Büker, Petra ID - 48596 IS - 1 JF - Zeitschrift für Schul- Und Professionsentwicklung. (PFLB) TI - „FInDig“: Fach – Inklusion – Digitalisierung vernetzen. Ein Planungs- und Reflexionsmodell für die Lehrkräftebildung VL - 5 ER - TY - CHAP AU - Büker, Petra AU - Kamin, Anna-Maria AU - Becker, Veronika AU - Glawe, Katrin AU - Herding, Jana AU - Schaper, Franziska AU - Stets, Mona ED - Haider, Michael ED - Böhme, Richard ED - Gebauer, Susanne ED - Gößinger, Christian ED - Munser-Kiefer, Meike ED - Rank, Astrid ID - 50580 SN - 978-3-7815-2592-4 T2 - Nachhaltige Bildung in der Grundschule TI - Fallarbeit im OER-Format: Die Lehr-/ Lernumgebung inklud.nrw zur Entwicklung inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Grundschullehrkräftebildung VL - 27 ER - TY - CHAP AU - Kamin, Anna-Maria AU - Büker, Petra AU - Glawe, Katrin AU - Herding, Jana AU - Menke, Insa AU - Schaper, Franziska ED - Ferencik-Lehmkuhl, Daria ED - Huynh, Ilham ED - Laubmeister, Clara ED - Lee, Curie ED - Melzer, Conny ED - Schwank, Inge ED - Weck, Hannah ED - Ziemen, Kerstin ID - 41475 SN - 978-3-7815-2548-1 T2 - Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung TI - Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzen im Lehramtsstudium erwerben – Konzeption, Erprobung und Evaluation der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw ER - TY - JOUR AU - Rank, Astrid AU - Büker, Petra AU - Miller, Susanne AU - Martschinke, Sabine ID - 50579 IS - 2 JF - Erziehungswissenschaft KW - General Medicine SN - 0938-5363 TI - Grundschullehramt zwischen Professionalität und De-Professionalisierung. Herausforderungen der Lehrkräftequalifizierung für eine hochwertige grundlegende Bildung in der Grundschule VL - 34 ER - TY - CONF AB - Dezember 2023 AU - Büker, Petra AU - Herding, Jana ID - 50583 TI - Diagnostische Fallarbeit anhand des Vielfaltstableaus. Vermittlung eines zeitgemäßen Umgangs mit Heterogenität durch synergetische Verknüpfung der Querschnittsaufgaben Inklusion und Digitalisierung. Impulsbeitrag an der Tagung: Kinder und Jugendliche in ihrer Vielfalt fördern der Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW) in Dortmund. ER - TY - CONF AB - September 2023 AU - Büker, Petra AU - Höke, Julia AU - Isele, Patrick AU - Kottmann, Brigitte AU - Ellersiek, Annchristin AU - Glawe, Katrin ID - 50589 TI - Hochschullernwerkstätten als Möglichkeitsräume für forschendes Lernen – Gemeinsame Reflexion von aktuellen Erfahrungen und Befunden aus drei Lernwerkstätten in Paderborn. Symposium auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Siegen ER - TY - CONF AB - September 2023 AU - Büker, Petra AU - Rank, Astrid AU - Miller, Susanne AU - Martschinke, Sabine ID - 50587 TI - Grundschullehramt zwischen Professionalität und drohender De-Professionalisierung: Aktuelle Herausforderungen der Lehrkräftequalifizierung für eine hochwertige grundlegende Bildung in der Grundschule. Special Interest Group auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Siegen ER - TY - CONF AB - September 2023 AU - Büker, Petra AU - Gantenbrink, Sina AU - Tibbe, Tim AU - Herding, Jana AU - Kamin, Anna-Maria AU - Deimann, Markus AU - Glawe, Katrin AU - Knurr, Moritz AU - Oevel, Gudrun ID - 50593 TI - Neue Wege in der Lehrer:innenbildung: Inklusion und Digitalisierung im OER-Format lernen, weiterentwickeln und verbreiten (InDigO). Konferenztrack auf der TURN Conference „Prototyp Zukunft – Lösungen für transformative Lehre teilen“ an der TH Köln ER - TY - CONF AB - November 2023 AU - Büker, Petra AU - Oevel, Gudrun AU - Kamin, Anna-Maria AU - Miller, Susanne ID - 50585 TI - Inklusion und Digitalisierung im OER-Format lernen, weiterentwickeln und verbreiten – Lehrer:innenbildung als Open Educational Practice (OEP) gestalten. Das Projekt InDigO. Beitrag im Rahmen der Transfertagung: Wege zu einer Kultur des Teilens. Transfertagung des Projekts InDigO an der Universität Paderborn ER - TY - GEN AB - April 2023 AU - Büker, Petra ID - 50596 TI - Vielfalt als Herausforderung in Unterricht und Ausbildung. Möglichkeiten des Vielfaltstableaus für fallbasiertes, kooperatives Lernen. Impulsvortrag und Gestaltung eines Pädagogischen Tages zur Implementation des Kerncurriculums 2021 mit Seminarausbilder:innen des Zentrums für schulpraktische Lehrer:innenbildung Lüdenscheid ER - TY - GEN AB - Oktober 2023 AU - Büker, Petra ID - 50586 TI - Gemeinsam sind wir stark! Partizipation von Schülerinnen und Schülern am Kinderschutz. Impulsvortrag an der Schulleitervollversammlung des Kreises Paderborn zum Thema: Schutzkonzepte in Schulen – Kindesschutz geht nur zusammen. Paderborn ER - TY - GEN AB - Juni 2023 AU - Büker, Petra ID - 50595 TI - Aktuelle Lehrer:innenbildung für Inklusion. Ausgangspunkte, Herausforderungen und Gestaltungsmöglichkeiten für studienganggemischte Seminargruppen. Impulsvortrag am Zentrum für Lehrkräftebildung, Universität Duisburg-Essen ER - TY - CONF AB - September 2023 AU - Büker, Petra AU - Herding, Jana AU - Bernasconi, Bernadette AU - Becker, Veronika AU - Glawe, Katrin ID - 50588 TI - Inklusion auf neuen Wegen lehren und lernen: Grundschullehrkräftebildung mit Open Educational Resources (OER) im Format von Open Educational Practices (OEP) - Befunde aus dem Pilotprojekt InDigO. Posterbeitrag auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Siegen ER - TY - CONF AB - September 2023 AU - Büker, Petra AU - Höke, Julia AU - Herding, Jana ID - 50591 TI - Paderborner Qualitätsstern (PQ³): A self-evaluation instrument for ECEC and school educators to reflect collaboration in transition processes. Current findings. Presentation on the EECERA Conference "Children´s Curiosity, Agency and Participation: challenges for professional Action and Development" in Lisbon (Portugal) ER - TY - CONF AB - September 2023 AU - Büker, Petra AU - Fernhomberg, Hannah Marie ID - 50590 TI - Children’s Voices concerning their Role as Researchers. Implications for Participation, Curiosity and Agency. Presentation on the EECERA Conference "Children´s Curiosity, Agency and Participation: challenges for professional Action and Development" in Lisbon (Portugal) ER - TY - CONF AB - September 2023 AU - Büker, Petra AU - Wistuba, Frank AU - Glawe, Katrin AU - Knurr, Moritz ID - 50592 TI - Querschnittsthemen in der Hochschullehre professionalisierungswirksam vernetzen. Beitrag auf der TURN Conference „Prototyp Zukunft – Lösungen für transformative Lehre teilen“ an der TH Köln ER -