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- first_name: Petra
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- first_name: Julia
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ama: Büker P, Höke J. Reflexion im Dialog. Ein Modell für eine Kinder, Eltern, Teams
und Schule stärkende Bildungsdokumentation . Grundschule aktuell. 2024;165:12-15.
apa: Büker, P., & Höke, J. (2024). Reflexion im Dialog. Ein Modell für eine
Kinder, Eltern, Teams und Schule stärkende Bildungsdokumentation . Grundschule
aktuell, 165, 12–15.
bibtex: '@article{Büker_Höke_2024, title={Reflexion im Dialog. Ein Modell für eine
Kinder, Eltern, Teams und Schule stärkende Bildungsdokumentation }, volume={165},
journal={Grundschule aktuell}, author={Büker, Petra and Höke, Julia}, year={2024},
pages={12–15} }'
chicago: 'Büker, Petra, and Julia Höke. “Reflexion im Dialog. Ein Modell für eine
Kinder, Eltern, Teams und Schule stärkende Bildungsdokumentation .” Grundschule
aktuell 165 (2024): 12–15.'
ieee: P. Büker and J. Höke, “Reflexion im Dialog. Ein Modell für eine Kinder, Eltern,
Teams und Schule stärkende Bildungsdokumentation ,” Grundschule aktuell,
vol. 165, pp. 12–15, 2024.
mla: Büker, Petra, and Julia Höke. “Reflexion im Dialog. Ein Modell für eine Kinder,
Eltern, Teams und Schule stärkende Bildungsdokumentation .” Grundschule aktuell,
vol. 165, 2024, pp. 12–15.
short: P. Büker, J. Höke, Grundschule aktuell 165 (2024) 12–15.
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title: 'Reflexion im Dialog. Ein Modell für eine Kinder, Eltern, Teams und Schule
stärkende Bildungsdokumentation '
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ama: 'Büker P. Kinderstärkende Pädagogik in der Grundschule im Kontext (post-)pandemischer
Herausforderungen. Kennzeichen, Kritische Anfragen und Blinde Flecke. Vortrag
an der Tagung: Was Resilienz stärkt. Chancen und Risiken eines immer populärer
werdenden Konzepts. Pädagogische Hochschule Heidelberg. In: ; 2023.'
apa: 'Büker, P. (2023). Kinderstärkende Pädagogik in der Grundschule im Kontext
(post-)pandemischer Herausforderungen. Kennzeichen, Kritische Anfragen und Blinde
Flecke. Vortrag an der Tagung: Was Resilienz stärkt. Chancen und Risiken eines
immer populärer werdenden Konzepts. Pädagogische Hochschule Heidelberg.'
bibtex: '@inproceedings{Büker_2023, title={Kinderstärkende Pädagogik in der Grundschule
im Kontext (post-)pandemischer Herausforderungen. Kennzeichen, Kritische Anfragen
und Blinde Flecke. Vortrag an der Tagung: Was Resilienz stärkt. Chancen und Risiken
eines immer populärer werdenden Konzepts. Pädagogische Hochschule Heidelberg.},
author={Büker, Petra}, year={2023} }'
chicago: 'Büker, Petra. “Kinderstärkende Pädagogik in der Grundschule im Kontext
(post-)pandemischer Herausforderungen. Kennzeichen, Kritische Anfragen und Blinde
Flecke. Vortrag an der Tagung: Was Resilienz stärkt. Chancen und Risiken eines
immer populärer werdenden Konzepts. Pädagogische Hochschule Heidelberg.,” 2023.'
ieee: 'P. Büker, “Kinderstärkende Pädagogik in der Grundschule im Kontext (post-)pandemischer
Herausforderungen. Kennzeichen, Kritische Anfragen und Blinde Flecke. Vortrag
an der Tagung: Was Resilienz stärkt. Chancen und Risiken eines immer populärer
werdenden Konzepts. Pädagogische Hochschule Heidelberg.,” 2023.'
mla: 'Büker, Petra. Kinderstärkende Pädagogik in der Grundschule im Kontext (post-)pandemischer
Herausforderungen. Kennzeichen, Kritische Anfragen und Blinde Flecke. Vortrag
an der Tagung: Was Resilienz stärkt. Chancen und Risiken eines immer populärer
werdenden Konzepts. Pädagogische Hochschule Heidelberg. 2023.'
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title: 'Kinderstärkende Pädagogik in der Grundschule im Kontext (post-)pandemischer
Herausforderungen. Kennzeichen, Kritische Anfragen und Blinde Flecke. Vortrag an
der Tagung: Was Resilienz stärkt. Chancen und Risiken eines immer populärer werdenden
Konzepts. Pädagogische Hochschule Heidelberg.'
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ama: 'Büker P, Herding J, Drexler L. KrafT: Bildungsdokumentation in der inklusiven
Schule partizipativ gestalten. 9. Paderborner Grundschultag zum Thema: „Demokratie
Lernen von Anfang an“. Online. In: ; 2023.'
apa: 'Büker, P., Herding, J., & Drexler, L. (2023). KrafT: Bildungsdokumentation
in der inklusiven Schule partizipativ gestalten. 9. Paderborner Grundschultag
zum Thema: „Demokratie Lernen von Anfang an“. Online.'
bibtex: '@inproceedings{Büker_Herding_Drexler_2023, title={KrafT: Bildungsdokumentation
in der inklusiven Schule partizipativ gestalten. 9. Paderborner Grundschultag
zum Thema: „Demokratie Lernen von Anfang an“. Online}, author={Büker, Petra and
Herding, Jana and Drexler, Leonie}, year={2023} }'
chicago: 'Büker, Petra, Jana Herding, and Leonie Drexler. “KrafT: Bildungsdokumentation
in der inklusiven Schule partizipativ gestalten. 9. Paderborner Grundschultag
zum Thema: „Demokratie Lernen von Anfang an“. Online,” 2023.'
ieee: 'P. Büker, J. Herding, and L. Drexler, “KrafT: Bildungsdokumentation in der
inklusiven Schule partizipativ gestalten. 9. Paderborner Grundschultag zum Thema:
„Demokratie Lernen von Anfang an“. Online,” 2023.'
mla: 'Büker, Petra, et al. KrafT: Bildungsdokumentation in der inklusiven Schule
partizipativ gestalten. 9. Paderborner Grundschultag zum Thema: „Demokratie Lernen
von Anfang an“. Online. 2023.'
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9. Paderborner Grundschultag zum Thema: „Demokratie Lernen von Anfang an“. Online'
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ama: Herding J, Carle U. Von der Grundschule in die Sekundarstufe. Übergänge
ressourcenorientiert gestalten (Hrsg. von Petra Büker). Vol 10. Kohlhammer;
2023.
apa: Herding, J., & Carle, U. (2023). Von der Grundschule in die Sekundarstufe.
Übergänge ressourcenorientiert gestalten (Hrsg. von Petra Büker) (Vol. 10).
Kohlhammer.
bibtex: '@book{Herding_Carle_2023, place={Stuttgart}, series={KinderStärken}, title={Von
der Grundschule in die Sekundarstufe. Übergänge ressourcenorientiert gestalten
(Hrsg. von Petra Büker)}, volume={10}, publisher={Kohlhammer}, author={Herding,
Jana and Carle, U.}, year={2023}, collection={KinderStärken} }'
chicago: 'Herding, Jana, and U. Carle. Von der Grundschule in die Sekundarstufe.
Übergänge ressourcenorientiert gestalten (Hrsg. von Petra Büker). Vol. 10.
KinderStärken. Stuttgart: Kohlhammer, 2023.'
ieee: 'J. Herding and U. Carle, Von der Grundschule in die Sekundarstufe. Übergänge
ressourcenorientiert gestalten (Hrsg. von Petra Büker), vol. 10. Stuttgart:
Kohlhammer, 2023.'
mla: Herding, Jana, and U. Carle. Von der Grundschule in die Sekundarstufe. Übergänge
ressourcenorientiert gestalten (Hrsg. von Petra Büker). Kohlhammer, 2023.
short: J. Herding, U. Carle, Von der Grundschule in die Sekundarstufe. Übergänge
ressourcenorientiert gestalten (Hrsg. von Petra Büker), Kohlhammer, Stuttgart,
2023.
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ama: 'Häsel-Weide U, Schmidt R, Büker P. „FInDig“: Fach – Inklusion – Digitalisierung
vernetzen. Ein Planungs- und Reflexionsmodell für die Lehrkräftebildung. Zeitschrift
für Schul- Und Professionsentwicklung (PFLB). 2023;5(1):215-229.'
apa: 'Häsel-Weide, U., Schmidt, R., & Büker, P. (2023). „FInDig“: Fach – Inklusion
– Digitalisierung vernetzen. Ein Planungs- und Reflexionsmodell für die Lehrkräftebildung.
Zeitschrift Für Schul- Und Professionsentwicklung. (PFLB), 5(1),
215–229.'
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– Digitalisierung vernetzen. Ein Planungs- und Reflexionsmodell für die Lehrkräftebildung},
volume={5}, number={1}, journal={Zeitschrift für Schul- Und Professionsentwicklung.
(PFLB)}, author={Häsel-Weide, Uta and Schmidt, R. and Büker, Petra}, year={2023},
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chicago: 'Häsel-Weide, Uta, R. Schmidt, and Petra Büker. “„FInDig“: Fach – Inklusion
– Digitalisierung Vernetzen. Ein Planungs- Und Reflexionsmodell Für Die Lehrkräftebildung.”
Zeitschrift Für Schul- Und Professionsentwicklung. (PFLB) 5, no. 1 (2023):
215–29.'
ieee: 'U. Häsel-Weide, R. Schmidt, and P. Büker, “„FInDig“: Fach – Inklusion – Digitalisierung
vernetzen. Ein Planungs- und Reflexionsmodell für die Lehrkräftebildung,” Zeitschrift
für Schul- Und Professionsentwicklung. (PFLB), vol. 5, no. 1, pp. 215–229,
2023.'
mla: 'Häsel-Weide, Uta, et al. “„FInDig“: Fach – Inklusion – Digitalisierung Vernetzen.
Ein Planungs- Und Reflexionsmodell Für Die Lehrkräftebildung.” Zeitschrift
Für Schul- Und Professionsentwicklung. (PFLB), vol. 5, no. 1, 2023, pp. 215–29.'
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(PFLB) 5 (2023) 215–229.
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ama: 'Büker P, Kamin A-M, Becker V, et al. Fallarbeit im OER-Format: Die Lehr-/
Lernumgebung inklud.nrw zur Entwicklung inklusions- und digitalisierungsbezogener
Kompetenzen in der Grundschullehrkräftebildung. In: Haider M, Böhme R, Gebauer
S, Gößinger C, Munser-Kiefer M, Rank A, eds. Nachhaltige Bildung in der Grundschule.
Vol 27. Verlag Julius Klinkhardt; 2023:331-334. doi:10.25656/01:27767'
apa: 'Büker, P., Kamin, A.-M., Becker, V., Glawe, K., Herding, J., Schaper, F.,
& Stets, M. (2023). Fallarbeit im OER-Format: Die Lehr-/ Lernumgebung inklud.nrw
zur Entwicklung inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Grundschullehrkräftebildung.
In M. Haider, R. Böhme, S. Gebauer, C. Gößinger, M. Munser-Kiefer, & A. Rank
(Eds.), Nachhaltige Bildung in der Grundschule (Vol. 27, pp. 331–334).
Verlag Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.25656/01:27767'
bibtex: '@inbook{Büker_Kamin_Becker_Glawe_Herding_Schaper_Stets_2023, place={Bad
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zur Entwicklung inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Grundschullehrkräftebildung},
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booktitle={Nachhaltige Bildung in der Grundschule}, publisher={Verlag Julius Klinkhardt},
author={Büker, Petra and Kamin, Anna-Maria and Becker, Veronika and Glawe, Katrin
and Herding, Jana and Schaper, Franziska and Stets, Mona}, editor={Haider, Michael
and Böhme, Richard and Gebauer, Susanne and Gößinger, Christian and Munser-Kiefer,
Meike and Rank, Astrid}, year={2023}, pages={331–334} }'
chicago: 'Büker, Petra, Anna-Maria Kamin, Veronika Becker, Katrin Glawe, Jana Herding,
Franziska Schaper, and Mona Stets. “Fallarbeit im OER-Format: Die Lehr-/ Lernumgebung
inklud.nrw zur Entwicklung inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen
in der Grundschullehrkräftebildung.” In Nachhaltige Bildung in der Grundschule,
edited by Michael Haider, Richard Böhme, Susanne Gebauer, Christian Gößinger,
Meike Munser-Kiefer, and Astrid Rank, 27:331–34. Bad Heilbrunn: Verlag Julius
Klinkhardt, 2023. https://doi.org/10.25656/01:27767.'
ieee: 'P. Büker et al., “Fallarbeit im OER-Format: Die Lehr-/ Lernumgebung
inklud.nrw zur Entwicklung inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen
in der Grundschullehrkräftebildung,” in Nachhaltige Bildung in der Grundschule,
vol. 27, M. Haider, R. Böhme, S. Gebauer, C. Gößinger, M. Munser-Kiefer, and A.
Rank, Eds. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2023, pp. 331–334.'
mla: 'Büker, Petra, et al. “Fallarbeit im OER-Format: Die Lehr-/ Lernumgebung inklud.nrw
zur Entwicklung inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Grundschullehrkräftebildung.”
Nachhaltige Bildung in der Grundschule, edited by Michael Haider et al.,
vol. 27, Verlag Julius Klinkhardt, 2023, pp. 331–34, doi:10.25656/01:27767.'
short: 'P. Büker, A.-M. Kamin, V. Becker, K. Glawe, J. Herding, F. Schaper, M. Stets,
in: M. Haider, R. Böhme, S. Gebauer, C. Gößinger, M. Munser-Kiefer, A. Rank (Eds.),
Nachhaltige Bildung in der Grundschule, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn,
2023, pp. 331–334.'
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inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Grundschullehrkräftebildung'
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ama: 'Kamin A-M, Büker P, Glawe K, Herding J, Menke I, Schaper F. Inklusions- und
digitalisierungsbezogene Kompetenzen im Lehramtsstudium erwerben – Konzeption,
Erprobung und Evaluation der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw. In: Ferencik-Lehmkuhl
D, Huynh I, Laubmeister C, et al., eds. Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen
inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung. Verlag Julius Klinkhardt;
2023:228-246.'
apa: Kamin, A.-M., Büker, P., Glawe, K., Herding, J., Menke, I., & Schaper,
F. (2023). Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzen im Lehramtsstudium
erwerben – Konzeption, Erprobung und Evaluation der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw.
In D. Ferencik-Lehmkuhl, I. Huynh, C. Laubmeister, C. Lee, C. Melzer, I. Schwank,
H. Weck, & K. Ziemen (Eds.), Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen
inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung (pp. 228–246). Verlag Julius
Klinkhardt.
bibtex: '@inbook{Kamin_Büker_Glawe_Herding_Menke_Schaper_2023, place={Bad Heilbrunn},
title={Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzen im Lehramtsstudium
erwerben – Konzeption, Erprobung und Evaluation der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw},
booktitle={Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung
im Kontext von Digitalisierung}, publisher={Verlag Julius Klinkhardt}, author={Kamin,
Anna-Maria and Büker, Petra and Glawe, Katrin and Herding, Jana and Menke, Insa
and Schaper, Franziska}, editor={Ferencik-Lehmkuhl, Daria and Huynh, Ilham and
Laubmeister, Clara and Lee, Curie and Melzer, Conny and Schwank, Inge and Weck,
Hannah and Ziemen, Kerstin}, year={2023}, pages={228–246} }'
chicago: 'Kamin, Anna-Maria, Petra Büker, Katrin Glawe, Jana Herding, Insa Menke,
and Franziska Schaper. “Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzen im
Lehramtsstudium erwerben – Konzeption, Erprobung und Evaluation der Lehr-/Lernumgebung
inklud.nrw.” In Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver
Bildung im Kontext von Digitalisierung, edited by Daria Ferencik-Lehmkuhl,
Ilham Huynh, Clara Laubmeister, Curie Lee, Conny Melzer, Inge Schwank, Hannah
Weck, and Kerstin Ziemen, 228–46. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2023.'
ieee: 'A.-M. Kamin, P. Büker, K. Glawe, J. Herding, I. Menke, and F. Schaper, “Inklusions-
und digitalisierungsbezogene Kompetenzen im Lehramtsstudium erwerben – Konzeption,
Erprobung und Evaluation der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw,” in Inklusion digital!
Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung,
D. Ferencik-Lehmkuhl, I. Huynh, C. Laubmeister, C. Lee, C. Melzer, I. Schwank,
H. Weck, and K. Ziemen, Eds. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2023, pp.
228–246.'
mla: Kamin, Anna-Maria, et al. “Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzen
im Lehramtsstudium erwerben – Konzeption, Erprobung und Evaluation der Lehr-/Lernumgebung
inklud.nrw.” Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung
im Kontext von Digitalisierung, edited by Daria Ferencik-Lehmkuhl et al.,
Verlag Julius Klinkhardt, 2023, pp. 228–46.
short: 'A.-M. Kamin, P. Büker, K. Glawe, J. Herding, I. Menke, F. Schaper, in: D.
Ferencik-Lehmkuhl, I. Huynh, C. Laubmeister, C. Lee, C. Melzer, I. Schwank, H.
Weck, K. Ziemen (Eds.), Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver
Bildung im Kontext von Digitalisierung, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn,
2023, pp. 228–246.'
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- first_name: Daria
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publication: Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im
Kontext von Digitalisierung
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- 978-3-7815-5990-5
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- 978-3-7815-2548-1
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publisher: Verlag Julius Klinkhardt
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– Konzeption, Erprobung und Evaluation der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw
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ama: Rank A, Büker P, Miller S, Martschinke S. Grundschullehramt zwischen Professionalität
und De-Professionalisierung. Herausforderungen der Lehrkräftequalifizierung für
eine hochwertige grundlegende Bildung in der Grundschule. Erziehungswissenschaft.
2023;34(2):11-21. doi:10.3224/ezw.v34i2.02
apa: Rank, A., Büker, P., Miller, S., & Martschinke, S. (2023). Grundschullehramt
zwischen Professionalität und De-Professionalisierung. Herausforderungen der Lehrkräftequalifizierung
für eine hochwertige grundlegende Bildung in der Grundschule. Erziehungswissenschaft,
34(2), 11–21. https://doi.org/10.3224/ezw.v34i2.02
bibtex: '@article{Rank_Büker_Miller_Martschinke_2023, title={Grundschullehramt zwischen
Professionalität und De-Professionalisierung. Herausforderungen der Lehrkräftequalifizierung
für eine hochwertige grundlegende Bildung in der Grundschule}, volume={34}, DOI={10.3224/ezw.v34i2.02}, number={2},
journal={Erziehungswissenschaft}, publisher={Verlag Barbara Budrich GmbH}, author={Rank,
Astrid and Büker, Petra and Miller, Susanne and Martschinke, Sabine}, year={2023},
pages={11–21} }'
chicago: 'Rank, Astrid, Petra Büker, Susanne Miller, and Sabine Martschinke. “Grundschullehramt
zwischen Professionalität und De-Professionalisierung. Herausforderungen der Lehrkräftequalifizierung
für eine hochwertige grundlegende Bildung in der Grundschule.” Erziehungswissenschaft
34, no. 2 (2023): 11–21. https://doi.org/10.3224/ezw.v34i2.02.'
ieee: 'A. Rank, P. Büker, S. Miller, and S. Martschinke, “Grundschullehramt zwischen
Professionalität und De-Professionalisierung. Herausforderungen der Lehrkräftequalifizierung
für eine hochwertige grundlegende Bildung in der Grundschule,” Erziehungswissenschaft,
vol. 34, no. 2, pp. 11–21, 2023, doi: 10.3224/ezw.v34i2.02.'
mla: Rank, Astrid, et al. “Grundschullehramt zwischen Professionalität und De-Professionalisierung.
Herausforderungen der Lehrkräftequalifizierung für eine hochwertige grundlegende
Bildung in der Grundschule.” Erziehungswissenschaft, vol. 34, no. 2, Verlag
Barbara Budrich GmbH, 2023, pp. 11–21, doi:10.3224/ezw.v34i2.02.
short: A. Rank, P. Büker, S. Miller, S. Martschinke, Erziehungswissenschaft 34 (2023)
11–21.
date_created: 2024-01-18T07:33:28Z
date_updated: 2024-01-18T08:16:36Z
department:
- _id: '458'
doi: 10.3224/ezw.v34i2.02
intvolume: ' 34'
issue: '2'
keyword:
- General Medicine
language:
- iso: ger
page: 11-21
publication: Erziehungswissenschaft
publication_identifier:
issn:
- 0938-5363
- 1862-5231
publication_status: published
publisher: Verlag Barbara Budrich GmbH
status: public
title: Grundschullehramt zwischen Professionalität und De-Professionalisierung. Herausforderungen
der Lehrkräftequalifizierung für eine hochwertige grundlegende Bildung in der Grundschule
type: journal_article
user_id: '26718'
volume: 34
year: '2023'
...
---
_id: '50583'
abstract:
- lang: ger
text: Dezember 2023
author:
- first_name: Petra
full_name: Büker, Petra
id: '21978'
last_name: Büker
- first_name: Jana
full_name: Herding, Jana
id: '34404'
last_name: Herding
citation:
ama: 'Büker P, Herding J. Diagnostische Fallarbeit anhand des Vielfaltstableaus.
Vermittlung eines zeitgemäßen Umgangs mit Heterogenität durch synergetische Verknüpfung
der Querschnittsaufgaben Inklusion und Digitalisierung. Impulsbeitrag an der Tagung:
Kinder und Jugendliche in ihrer Vielfalt fördern der Qualitäts- und UnterstützungsAgentur
– Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW) in Dortmund. In: ; 2023.'
apa: 'Büker, P., & Herding, J. (2023). Diagnostische Fallarbeit anhand des
Vielfaltstableaus. Vermittlung eines zeitgemäßen Umgangs mit Heterogenität durch
synergetische Verknüpfung der Querschnittsaufgaben Inklusion und Digitalisierung.
Impulsbeitrag an der Tagung: Kinder und Jugendliche in ihrer Vielfalt fördern
der Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule (QUA-LiS
NRW) in Dortmund.'
bibtex: '@inproceedings{Büker_Herding_2023, title={Diagnostische Fallarbeit anhand
des Vielfaltstableaus. Vermittlung eines zeitgemäßen Umgangs mit Heterogenität
durch synergetische Verknüpfung der Querschnittsaufgaben Inklusion und Digitalisierung.
Impulsbeitrag an der Tagung: Kinder und Jugendliche in ihrer Vielfalt fördern
der Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule (QUA-LiS
NRW) in Dortmund.}, author={Büker, Petra and Herding, Jana}, year={2023} }'
chicago: 'Büker, Petra, and Jana Herding. “Diagnostische Fallarbeit anhand des Vielfaltstableaus.
Vermittlung eines zeitgemäßen Umgangs mit Heterogenität durch synergetische Verknüpfung
der Querschnittsaufgaben Inklusion und Digitalisierung. Impulsbeitrag an der Tagung:
Kinder und Jugendliche in ihrer Vielfalt fördern der Qualitäts- und UnterstützungsAgentur
– Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW) in Dortmund.,” 2023.'
ieee: 'P. Büker and J. Herding, “Diagnostische Fallarbeit anhand des Vielfaltstableaus.
Vermittlung eines zeitgemäßen Umgangs mit Heterogenität durch synergetische Verknüpfung
der Querschnittsaufgaben Inklusion und Digitalisierung. Impulsbeitrag an der Tagung:
Kinder und Jugendliche in ihrer Vielfalt fördern der Qualitäts- und UnterstützungsAgentur
– Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW) in Dortmund.,” 2023.'
mla: 'Büker, Petra, and Jana Herding. Diagnostische Fallarbeit anhand des Vielfaltstableaus.
Vermittlung eines zeitgemäßen Umgangs mit Heterogenität durch synergetische Verknüpfung
der Querschnittsaufgaben Inklusion und Digitalisierung. Impulsbeitrag an der Tagung:
Kinder und Jugendliche in ihrer Vielfalt fördern der Qualitäts- und UnterstützungsAgentur
– Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW) in Dortmund. 2023.'
short: 'P. Büker, J. Herding, in: 2023.'
date_created: 2024-01-18T10:12:52Z
date_updated: 2024-01-18T11:02:27Z
department:
- _id: '458'
language:
- iso: ger
status: public
title: 'Diagnostische Fallarbeit anhand des Vielfaltstableaus. Vermittlung eines zeitgemäßen
Umgangs mit Heterogenität durch synergetische Verknüpfung der Querschnittsaufgaben
Inklusion und Digitalisierung. Impulsbeitrag an der Tagung: Kinder und Jugendliche
in ihrer Vielfalt fördern der Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut
für Schule (QUA-LiS NRW) in Dortmund.'
type: conference
user_id: '26718'
year: '2023'
...
---
_id: '50589'
abstract:
- lang: ger
text: September 2023
author:
- first_name: Petra
full_name: Büker, Petra
id: '21978'
last_name: Büker
- first_name: Julia
full_name: Höke, Julia
last_name: Höke
- first_name: Patrick
full_name: Isele, Patrick
last_name: Isele
- first_name: Brigitte
full_name: Kottmann, Brigitte
id: '82466'
last_name: Kottmann
- first_name: Annchristin
full_name: Ellersiek, Annchristin
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last_name: Ellersiek
- first_name: Katrin
full_name: Glawe, Katrin
id: '25882'
last_name: Glawe
citation:
ama: 'Büker P, Höke J, Isele P, Kottmann B, Ellersiek A, Glawe K. Hochschullernwerkstätten
als Möglichkeitsräume für forschendes Lernen – Gemeinsame Reflexion von aktuellen
Erfahrungen und Befunden aus drei Lernwerkstätten in Paderborn. Symposium auf
der Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe
an der Universität Siegen. In: ; 2023.'
apa: Büker, P., Höke, J., Isele, P., Kottmann, B., Ellersiek, A., & Glawe, K.
(2023). Hochschullernwerkstätten als Möglichkeitsräume für forschendes Lernen
– Gemeinsame Reflexion von aktuellen Erfahrungen und Befunden aus drei Lernwerkstätten
in Paderborn. Symposium auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung
und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Siegen.
bibtex: '@inproceedings{Büker_Höke_Isele_Kottmann_Ellersiek_Glawe_2023, title={Hochschullernwerkstätten
als Möglichkeitsräume für forschendes Lernen – Gemeinsame Reflexion von aktuellen
Erfahrungen und Befunden aus drei Lernwerkstätten in Paderborn. Symposium auf
der Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe
an der Universität Siegen}, author={Büker, Petra and Höke, Julia and Isele, Patrick
and Kottmann, Brigitte and Ellersiek, Annchristin and Glawe, Katrin}, year={2023}
}'
chicago: Büker, Petra, Julia Höke, Patrick Isele, Brigitte Kottmann, Annchristin
Ellersiek, and Katrin Glawe. “Hochschullernwerkstätten als Möglichkeitsräume für
forschendes Lernen – Gemeinsame Reflexion von aktuellen Erfahrungen und Befunden
aus drei Lernwerkstätten in Paderborn. Symposium auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission
Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Siegen,”
2023.
ieee: P. Büker, J. Höke, P. Isele, B. Kottmann, A. Ellersiek, and K. Glawe, “Hochschullernwerkstätten
als Möglichkeitsräume für forschendes Lernen – Gemeinsame Reflexion von aktuellen
Erfahrungen und Befunden aus drei Lernwerkstätten in Paderborn. Symposium auf
der Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe
an der Universität Siegen,” 2023.
mla: Büker, Petra, et al. Hochschullernwerkstätten als Möglichkeitsräume für
forschendes Lernen – Gemeinsame Reflexion von aktuellen Erfahrungen und Befunden
aus drei Lernwerkstätten in Paderborn. Symposium auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission
Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Siegen.
2023.
short: 'P. Büker, J. Höke, P. Isele, B. Kottmann, A. Ellersiek, K. Glawe, in: 2023.'
date_created: 2024-01-18T10:38:53Z
date_updated: 2024-01-18T11:03:13Z
department:
- _id: '458'
language:
- iso: ger
status: public
title: Hochschullernwerkstätten als Möglichkeitsräume für forschendes Lernen – Gemeinsame
Reflexion von aktuellen Erfahrungen und Befunden aus drei Lernwerkstätten in Paderborn.
Symposium auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik
der Primarstufe an der Universität Siegen
type: conference
user_id: '26718'
year: '2023'
...
---
_id: '50587'
abstract:
- lang: eng
text: September 2023
author:
- first_name: Petra
full_name: Büker, Petra
id: '21978'
last_name: Büker
- first_name: Astrid
full_name: Rank, Astrid
last_name: Rank
- first_name: Susanne
full_name: Miller, Susanne
last_name: Miller
- first_name: Sabine
full_name: Martschinke, Sabine
last_name: Martschinke
citation:
ama: 'Büker P, Rank A, Miller S, Martschinke S. Grundschullehramt zwischen Professionalität
und drohender De-Professionalisierung: Aktuelle Herausforderungen der Lehrkräftequalifizierung
für eine hochwertige grundlegende Bildung in der Grundschule. Special Interest
Group auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik
der Primarstufe an der Universität Siegen. In: ; 2023.'
apa: 'Büker, P., Rank, A., Miller, S., & Martschinke, S. (2023). Grundschullehramt
zwischen Professionalität und drohender De-Professionalisierung: Aktuelle Herausforderungen
der Lehrkräftequalifizierung für eine hochwertige grundlegende Bildung in der
Grundschule. Special Interest Group auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung
und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Siegen.'
bibtex: '@inproceedings{Büker_Rank_Miller_Martschinke_2023, title={Grundschullehramt
zwischen Professionalität und drohender De-Professionalisierung: Aktuelle Herausforderungen
der Lehrkräftequalifizierung für eine hochwertige grundlegende Bildung in der
Grundschule. Special Interest Group auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung
und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Siegen}, author={Büker, Petra
and Rank, Astrid and Miller, Susanne and Martschinke, Sabine}, year={2023} }'
chicago: 'Büker, Petra, Astrid Rank, Susanne Miller, and Sabine Martschinke. “Grundschullehramt
zwischen Professionalität und drohender De-Professionalisierung: Aktuelle Herausforderungen
der Lehrkräftequalifizierung für eine hochwertige grundlegende Bildung in der
Grundschule. Special Interest Group auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung
und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Siegen,” 2023.'
ieee: 'P. Büker, A. Rank, S. Miller, and S. Martschinke, “Grundschullehramt zwischen
Professionalität und drohender De-Professionalisierung: Aktuelle Herausforderungen
der Lehrkräftequalifizierung für eine hochwertige grundlegende Bildung in der
Grundschule. Special Interest Group auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung
und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Siegen,” 2023.'
mla: 'Büker, Petra, et al. Grundschullehramt zwischen Professionalität und drohender
De-Professionalisierung: Aktuelle Herausforderungen der Lehrkräftequalifizierung
für eine hochwertige grundlegende Bildung in der Grundschule. Special Interest
Group auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik
der Primarstufe an der Universität Siegen. 2023.'
short: 'P. Büker, A. Rank, S. Miller, S. Martschinke, in: 2023.'
date_created: 2024-01-18T10:29:55Z
date_updated: 2024-01-18T11:03:05Z
department:
- _id: '458'
language:
- iso: ger
status: public
title: 'Grundschullehramt zwischen Professionalität und drohender De-Professionalisierung:
Aktuelle Herausforderungen der Lehrkräftequalifizierung für eine hochwertige grundlegende
Bildung in der Grundschule. Special Interest Group auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission
Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Siegen'
type: conference
user_id: '26718'
year: '2023'
...
---
_id: '50593'
abstract:
- lang: ger
text: September 2023
author:
- first_name: Petra
full_name: Büker, Petra
id: '21978'
last_name: Büker
- first_name: Sina
full_name: Gantenbrink, Sina
last_name: Gantenbrink
- first_name: Tim
full_name: Tibbe, Tim
last_name: Tibbe
- first_name: Jana
full_name: Herding, Jana
id: '34404'
last_name: Herding
- first_name: Anna-Maria
full_name: Kamin, Anna-Maria
last_name: Kamin
- first_name: Markus
full_name: Deimann, Markus
last_name: Deimann
- first_name: Katrin
full_name: Glawe, Katrin
id: '25882'
last_name: Glawe
- first_name: Moritz
full_name: Knurr, Moritz
last_name: Knurr
- first_name: Gudrun
full_name: Oevel, Gudrun
id: '14924'
last_name: Oevel
orcid: https://orcid.org/0000-0002-6396-9535
citation:
ama: 'Büker P, Gantenbrink S, Tibbe T, et al. Neue Wege in der Lehrer:innenbildung:
Inklusion und Digitalisierung im OER-Format lernen, weiterentwickeln und verbreiten
(InDigO). Konferenztrack auf der TURN Conference „Prototyp Zukunft – Lösungen
für transformative Lehre teilen“ an der TH Köln. In: ; 2023.'
apa: 'Büker, P., Gantenbrink, S., Tibbe, T., Herding, J., Kamin, A.-M., Deimann,
M., Glawe, K., Knurr, M., & Oevel, G. (2023). Neue Wege in der Lehrer:innenbildung:
Inklusion und Digitalisierung im OER-Format lernen, weiterentwickeln und verbreiten
(InDigO). Konferenztrack auf der TURN Conference „Prototyp Zukunft – Lösungen
für transformative Lehre teilen“ an der TH Köln.'
bibtex: '@inproceedings{Büker_Gantenbrink_Tibbe_Herding_Kamin_Deimann_Glawe_Knurr_Oevel_2023,
title={Neue Wege in der Lehrer:innenbildung: Inklusion und Digitalisierung im
OER-Format lernen, weiterentwickeln und verbreiten (InDigO). Konferenztrack auf
der TURN Conference „Prototyp Zukunft – Lösungen für transformative Lehre teilen“
an der TH Köln}, author={Büker, Petra and Gantenbrink, Sina and Tibbe, Tim and
Herding, Jana and Kamin, Anna-Maria and Deimann, Markus and Glawe, Katrin and
Knurr, Moritz and Oevel, Gudrun}, year={2023} }'
chicago: 'Büker, Petra, Sina Gantenbrink, Tim Tibbe, Jana Herding, Anna-Maria Kamin,
Markus Deimann, Katrin Glawe, Moritz Knurr, and Gudrun Oevel. “Neue Wege in der
Lehrer:innenbildung: Inklusion und Digitalisierung im OER-Format lernen, weiterentwickeln
und verbreiten (InDigO). Konferenztrack auf der TURN Conference „Prototyp Zukunft
– Lösungen für transformative Lehre teilen“ an der TH Köln,” 2023.'
ieee: 'P. Büker et al., “Neue Wege in der Lehrer:innenbildung: Inklusion
und Digitalisierung im OER-Format lernen, weiterentwickeln und verbreiten (InDigO).
Konferenztrack auf der TURN Conference „Prototyp Zukunft – Lösungen für transformative
Lehre teilen“ an der TH Köln,” 2023.'
mla: 'Büker, Petra, et al. Neue Wege in der Lehrer:innenbildung: Inklusion und
Digitalisierung im OER-Format lernen, weiterentwickeln und verbreiten (InDigO).
Konferenztrack auf der TURN Conference „Prototyp Zukunft – Lösungen für transformative
Lehre teilen“ an der TH Köln. 2023.'
short: 'P. Büker, S. Gantenbrink, T. Tibbe, J. Herding, A.-M. Kamin, M. Deimann,
K. Glawe, M. Knurr, G. Oevel, in: 2023.'
date_created: 2024-01-18T10:50:39Z
date_updated: 2024-01-18T11:03:44Z
department:
- _id: '458'
language:
- iso: ger
status: public
title: 'Neue Wege in der Lehrer:innenbildung: Inklusion und Digitalisierung im OER-Format
lernen, weiterentwickeln und verbreiten (InDigO). Konferenztrack auf der TURN Conference
„Prototyp Zukunft – Lösungen für transformative Lehre teilen“ an der TH Köln'
type: conference
user_id: '26718'
year: '2023'
...
---
_id: '50585'
abstract:
- lang: ger
text: November 2023
author:
- first_name: Petra
full_name: Büker, Petra
id: '21978'
last_name: Büker
- first_name: Gudrun
full_name: Oevel, Gudrun
id: '14924'
last_name: Oevel
orcid: https://orcid.org/0000-0002-6396-9535
- first_name: Anna-Maria
full_name: Kamin, Anna-Maria
last_name: Kamin
- first_name: Susanne
full_name: Miller, Susanne
last_name: Miller
citation:
ama: 'Büker P, Oevel G, Kamin A-M, Miller S. Inklusion und Digitalisierung im OER-Format
lernen, weiterentwickeln und verbreiten – Lehrer:innenbildung als Open Educational
Practice (OEP) gestalten. Das Projekt InDigO. Beitrag im Rahmen der Transfertagung:
Wege zu einer Kultur des Teilens. Transfertagung des Projekts InDigO an der Universität
Paderborn. In: ; 2023.'
apa: 'Büker, P., Oevel, G., Kamin, A.-M., & Miller, S. (2023). Inklusion
und Digitalisierung im OER-Format lernen, weiterentwickeln und verbreiten – Lehrer:innenbildung
als Open Educational Practice (OEP) gestalten. Das Projekt InDigO. Beitrag im
Rahmen der Transfertagung: Wege zu einer Kultur des Teilens. Transfertagung des
Projekts InDigO an der Universität Paderborn.'
bibtex: '@inproceedings{Büker_Oevel_Kamin_Miller_2023, title={Inklusion und Digitalisierung
im OER-Format lernen, weiterentwickeln und verbreiten – Lehrer:innenbildung als
Open Educational Practice (OEP) gestalten. Das Projekt InDigO. Beitrag im Rahmen
der Transfertagung: Wege zu einer Kultur des Teilens. Transfertagung des Projekts
InDigO an der Universität Paderborn}, author={Büker, Petra and Oevel, Gudrun and
Kamin, Anna-Maria and Miller, Susanne}, year={2023} }'
chicago: 'Büker, Petra, Gudrun Oevel, Anna-Maria Kamin, and Susanne Miller. “Inklusion
und Digitalisierung im OER-Format lernen, weiterentwickeln und verbreiten – Lehrer:innenbildung
als Open Educational Practice (OEP) gestalten. Das Projekt InDigO. Beitrag im
Rahmen der Transfertagung: Wege zu einer Kultur des Teilens. Transfertagung des
Projekts InDigO an der Universität Paderborn,” 2023.'
ieee: 'P. Büker, G. Oevel, A.-M. Kamin, and S. Miller, “Inklusion und Digitalisierung
im OER-Format lernen, weiterentwickeln und verbreiten – Lehrer:innenbildung als
Open Educational Practice (OEP) gestalten. Das Projekt InDigO. Beitrag im Rahmen
der Transfertagung: Wege zu einer Kultur des Teilens. Transfertagung des Projekts
InDigO an der Universität Paderborn,” 2023.'
mla: 'Büker, Petra, et al. Inklusion und Digitalisierung im OER-Format lernen,
weiterentwickeln und verbreiten – Lehrer:innenbildung als Open Educational Practice
(OEP) gestalten. Das Projekt InDigO. Beitrag im Rahmen der Transfertagung: Wege
zu einer Kultur des Teilens. Transfertagung des Projekts InDigO an der Universität
Paderborn. 2023.'
short: 'P. Büker, G. Oevel, A.-M. Kamin, S. Miller, in: 2023.'
date_created: 2024-01-18T10:18:07Z
date_updated: 2024-01-18T11:02:49Z
department:
- _id: '458'
language:
- iso: ger
status: public
title: 'Inklusion und Digitalisierung im OER-Format lernen, weiterentwickeln und verbreiten
– Lehrer:innenbildung als Open Educational Practice (OEP) gestalten. Das Projekt
InDigO. Beitrag im Rahmen der Transfertagung: Wege zu einer Kultur des Teilens.
Transfertagung des Projekts InDigO an der Universität Paderborn'
type: conference
user_id: '26718'
year: '2023'
...
---
_id: '50596'
abstract:
- lang: ger
text: April 2023
author:
- first_name: Petra
full_name: Büker, Petra
id: '21978'
last_name: Büker
citation:
ama: Büker P. Vielfalt als Herausforderung in Unterricht und Ausbildung. Möglichkeiten
des Vielfaltstableaus für fallbasiertes, kooperatives Lernen. Impulsvortrag und
Gestaltung eines Pädagogischen Tages zur Implementation des Kerncurriculums 2021
mit Seminarausbilder:innen des Zentrums für schulpraktische Lehrer:innenbildung
Lüdenscheid.; 2023.
apa: Büker, P. (2023). Vielfalt als Herausforderung in Unterricht und Ausbildung.
Möglichkeiten des Vielfaltstableaus für fallbasiertes, kooperatives Lernen. Impulsvortrag
und Gestaltung eines Pädagogischen Tages zur Implementation des Kerncurriculums
2021 mit Seminarausbilder:innen des Zentrums für schulpraktische Lehrer:innenbildung
Lüdenscheid.
bibtex: '@book{Büker_2023, title={Vielfalt als Herausforderung in Unterricht und
Ausbildung. Möglichkeiten des Vielfaltstableaus für fallbasiertes, kooperatives
Lernen. Impulsvortrag und Gestaltung eines Pädagogischen Tages zur Implementation
des Kerncurriculums 2021 mit Seminarausbilder:innen des Zentrums für schulpraktische
Lehrer:innenbildung Lüdenscheid}, author={Büker, Petra}, year={2023} }'
chicago: Büker, Petra. Vielfalt als Herausforderung in Unterricht und Ausbildung.
Möglichkeiten des Vielfaltstableaus für fallbasiertes, kooperatives Lernen. Impulsvortrag
und Gestaltung eines Pädagogischen Tages zur Implementation des Kerncurriculums
2021 mit Seminarausbilder:innen des Zentrums für schulpraktische Lehrer:innenbildung
Lüdenscheid, 2023.
ieee: P. Büker, Vielfalt als Herausforderung in Unterricht und Ausbildung. Möglichkeiten
des Vielfaltstableaus für fallbasiertes, kooperatives Lernen. Impulsvortrag und
Gestaltung eines Pädagogischen Tages zur Implementation des Kerncurriculums 2021
mit Seminarausbilder:innen des Zentrums für schulpraktische Lehrer:innenbildung
Lüdenscheid. 2023.
mla: Büker, Petra. Vielfalt als Herausforderung in Unterricht und Ausbildung.
Möglichkeiten des Vielfaltstableaus für fallbasiertes, kooperatives Lernen. Impulsvortrag
und Gestaltung eines Pädagogischen Tages zur Implementation des Kerncurriculums
2021 mit Seminarausbilder:innen des Zentrums für schulpraktische Lehrer:innenbildung
Lüdenscheid. 2023.
short: P. Büker, Vielfalt als Herausforderung in Unterricht und Ausbildung. Möglichkeiten
des Vielfaltstableaus für fallbasiertes, kooperatives Lernen. Impulsvortrag und
Gestaltung eines Pädagogischen Tages zur Implementation des Kerncurriculums 2021
mit Seminarausbilder:innen des Zentrums für schulpraktische Lehrer:innenbildung
Lüdenscheid, 2023.
date_created: 2024-01-18T10:57:55Z
date_updated: 2024-01-18T11:03:37Z
department:
- _id: '458'
language:
- iso: ger
status: public
title: Vielfalt als Herausforderung in Unterricht und Ausbildung. Möglichkeiten des
Vielfaltstableaus für fallbasiertes, kooperatives Lernen. Impulsvortrag und Gestaltung
eines Pädagogischen Tages zur Implementation des Kerncurriculums 2021 mit Seminarausbilder:innen
des Zentrums für schulpraktische Lehrer:innenbildung Lüdenscheid
type: misc
user_id: '26718'
year: '2023'
...
---
_id: '50586'
abstract:
- lang: eng
text: Oktober 2023
author:
- first_name: Petra
full_name: Büker, Petra
id: '21978'
last_name: Büker
citation:
ama: 'Büker P. Gemeinsam sind wir stark! Partizipation von Schülerinnen und Schülern
am Kinderschutz. Impulsvortrag an der Schulleitervollversammlung des Kreises Paderborn
zum Thema: Schutzkonzepte in Schulen – Kindesschutz geht nur zusammen. Paderborn.;
2023.'
apa: 'Büker, P. (2023). Gemeinsam sind wir stark! Partizipation von Schülerinnen
und Schülern am Kinderschutz. Impulsvortrag an der Schulleitervollversammlung
des Kreises Paderborn zum Thema: Schutzkonzepte in Schulen – Kindesschutz geht
nur zusammen. Paderborn.'
bibtex: '@book{Büker_2023, title={Gemeinsam sind wir stark! Partizipation von Schülerinnen
und Schülern am Kinderschutz. Impulsvortrag an der Schulleitervollversammlung
des Kreises Paderborn zum Thema: Schutzkonzepte in Schulen – Kindesschutz geht
nur zusammen. Paderborn}, author={Büker, Petra}, year={2023} }'
chicago: 'Büker, Petra. Gemeinsam sind wir stark! Partizipation von Schülerinnen
und Schülern am Kinderschutz. Impulsvortrag an der Schulleitervollversammlung
des Kreises Paderborn zum Thema: Schutzkonzepte in Schulen – Kindesschutz geht
nur zusammen. Paderborn, 2023.'
ieee: 'P. Büker, Gemeinsam sind wir stark! Partizipation von Schülerinnen und
Schülern am Kinderschutz. Impulsvortrag an der Schulleitervollversammlung des
Kreises Paderborn zum Thema: Schutzkonzepte in Schulen – Kindesschutz geht nur
zusammen. Paderborn. 2023.'
mla: 'Büker, Petra. Gemeinsam sind wir stark! Partizipation von Schülerinnen
und Schülern am Kinderschutz. Impulsvortrag an der Schulleitervollversammlung
des Kreises Paderborn zum Thema: Schutzkonzepte in Schulen – Kindesschutz geht
nur zusammen. Paderborn. 2023.'
short: 'P. Büker, Gemeinsam sind wir stark! Partizipation von Schülerinnen und Schülern
am Kinderschutz. Impulsvortrag an der Schulleitervollversammlung des Kreises Paderborn
zum Thema: Schutzkonzepte in Schulen – Kindesschutz geht nur zusammen. Paderborn,
2023.'
date_created: 2024-01-18T10:20:48Z
date_updated: 2024-01-18T11:02:56Z
department:
- _id: '458'
language:
- iso: ger
status: public
title: 'Gemeinsam sind wir stark! Partizipation von Schülerinnen und Schülern am Kinderschutz.
Impulsvortrag an der Schulleitervollversammlung des Kreises Paderborn zum Thema:
Schutzkonzepte in Schulen – Kindesschutz geht nur zusammen. Paderborn'
type: misc
user_id: '26718'
year: '2023'
...
---
_id: '50595'
abstract:
- lang: ger
text: Juni 2023
author:
- first_name: Petra
full_name: Büker, Petra
id: '21978'
last_name: Büker
citation:
ama: Büker P. Aktuelle Lehrer:innenbildung für Inklusion. Ausgangspunkte, Herausforderungen
und Gestaltungsmöglichkeiten für studienganggemischte Seminargruppen. Impulsvortrag
am Zentrum für Lehrkräftebildung, Universität Duisburg-Essen.; 2023.
apa: Büker, P. (2023). Aktuelle Lehrer:innenbildung für Inklusion. Ausgangspunkte,
Herausforderungen und Gestaltungsmöglichkeiten für studienganggemischte Seminargruppen.
Impulsvortrag am Zentrum für Lehrkräftebildung, Universität Duisburg-Essen.
bibtex: '@book{Büker_2023, title={Aktuelle Lehrer:innenbildung für Inklusion. Ausgangspunkte,
Herausforderungen und Gestaltungsmöglichkeiten für studienganggemischte Seminargruppen.
Impulsvortrag am Zentrum für Lehrkräftebildung, Universität Duisburg-Essen}, author={Büker,
Petra}, year={2023} }'
chicago: Büker, Petra. Aktuelle Lehrer:innenbildung für Inklusion. Ausgangspunkte,
Herausforderungen und Gestaltungsmöglichkeiten für studienganggemischte Seminargruppen.
Impulsvortrag am Zentrum für Lehrkräftebildung, Universität Duisburg-Essen,
2023.
ieee: P. Büker, Aktuelle Lehrer:innenbildung für Inklusion. Ausgangspunkte, Herausforderungen
und Gestaltungsmöglichkeiten für studienganggemischte Seminargruppen. Impulsvortrag
am Zentrum für Lehrkräftebildung, Universität Duisburg-Essen. 2023.
mla: Büker, Petra. Aktuelle Lehrer:innenbildung für Inklusion. Ausgangspunkte,
Herausforderungen und Gestaltungsmöglichkeiten für studienganggemischte Seminargruppen.
Impulsvortrag am Zentrum für Lehrkräftebildung, Universität Duisburg-Essen.
2023.
short: P. Büker, Aktuelle Lehrer:innenbildung für Inklusion. Ausgangspunkte, Herausforderungen
und Gestaltungsmöglichkeiten für studienganggemischte Seminargruppen. Impulsvortrag
am Zentrum für Lehrkräftebildung, Universität Duisburg-Essen, 2023.
date_created: 2024-01-18T10:56:23Z
date_updated: 2024-01-18T11:03:41Z
department:
- _id: '458'
language:
- iso: ger
status: public
title: Aktuelle Lehrer:innenbildung für Inklusion. Ausgangspunkte, Herausforderungen
und Gestaltungsmöglichkeiten für studienganggemischte Seminargruppen. Impulsvortrag
am Zentrum für Lehrkräftebildung, Universität Duisburg-Essen
type: misc
user_id: '26718'
year: '2023'
...
---
_id: '50588'
abstract:
- lang: ger
text: September 2023
author:
- first_name: Petra
full_name: Büker, Petra
id: '21978'
last_name: Büker
- first_name: Jana
full_name: Herding, Jana
id: '34404'
last_name: Herding
- first_name: Bernadette
full_name: Bernasconi, Bernadette
last_name: Bernasconi
- first_name: Veronika
full_name: Becker, Veronika
last_name: Becker
- first_name: Katrin
full_name: Glawe, Katrin
id: '25882'
last_name: Glawe
citation:
ama: 'Büker P, Herding J, Bernasconi B, Becker V, Glawe K. Inklusion auf neuen Wegen
lehren und lernen: Grundschullehrkräftebildung mit Open Educational Resources
(OER) im Format von Open Educational Practices (OEP) - Befunde aus dem Pilotprojekt
InDigO. Posterbeitrag auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung
und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Siegen. In: ; 2023.'
apa: 'Büker, P., Herding, J., Bernasconi, B., Becker, V., & Glawe, K. (2023).
Inklusion auf neuen Wegen lehren und lernen: Grundschullehrkräftebildung mit
Open Educational Resources (OER) im Format von Open Educational Practices (OEP)
- Befunde aus dem Pilotprojekt InDigO. Posterbeitrag auf der Jahrestagung der
DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität
Siegen.'
bibtex: '@inproceedings{Büker_Herding_Bernasconi_Becker_Glawe_2023, title={Inklusion
auf neuen Wegen lehren und lernen: Grundschullehrkräftebildung mit Open Educational
Resources (OER) im Format von Open Educational Practices (OEP) - Befunde aus dem
Pilotprojekt InDigO. Posterbeitrag auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung
und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Siegen}, author={Büker, Petra
and Herding, Jana and Bernasconi, Bernadette and Becker, Veronika and Glawe, Katrin},
year={2023} }'
chicago: 'Büker, Petra, Jana Herding, Bernadette Bernasconi, Veronika Becker, and
Katrin Glawe. “Inklusion auf neuen Wegen lehren und lernen: Grundschullehrkräftebildung
mit Open Educational Resources (OER) im Format von Open Educational Practices
(OEP) - Befunde aus dem Pilotprojekt InDigO. Posterbeitrag auf der Jahrestagung
der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität
Siegen,” 2023.'
ieee: 'P. Büker, J. Herding, B. Bernasconi, V. Becker, and K. Glawe, “Inklusion
auf neuen Wegen lehren und lernen: Grundschullehrkräftebildung mit Open Educational
Resources (OER) im Format von Open Educational Practices (OEP) - Befunde aus dem
Pilotprojekt InDigO. Posterbeitrag auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung
und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Siegen,” 2023.'
mla: 'Büker, Petra, et al. Inklusion auf neuen Wegen lehren und lernen: Grundschullehrkräftebildung
mit Open Educational Resources (OER) im Format von Open Educational Practices
(OEP) - Befunde aus dem Pilotprojekt InDigO. Posterbeitrag auf der Jahrestagung
der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität
Siegen. 2023.'
short: 'P. Büker, J. Herding, B. Bernasconi, V. Becker, K. Glawe, in: 2023.'
date_created: 2024-01-18T10:35:45Z
date_updated: 2024-01-18T11:04:03Z
department:
- _id: '458'
language:
- iso: ger
status: public
title: 'Inklusion auf neuen Wegen lehren und lernen: Grundschullehrkräftebildung mit
Open Educational Resources (OER) im Format von Open Educational Practices (OEP)
- Befunde aus dem Pilotprojekt InDigO. Posterbeitrag auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission
Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Siegen'
type: conference
user_id: '26718'
year: '2023'
...
---
_id: '50591'
abstract:
- lang: eng
text: September 2023
author:
- first_name: Petra
full_name: Büker, Petra
id: '21978'
last_name: Büker
- first_name: Julia
full_name: Höke, Julia
last_name: Höke
- first_name: Jana
full_name: Herding, Jana
id: '34404'
last_name: Herding
citation:
ama: 'Büker P, Höke J, Herding J. Paderborner Qualitätsstern (PQ3): A
self-evaluation instrument for ECEC and school educators to reflect collaboration
in transition processes. Current findings. Presentation on the EECERA Conference
“Children´s Curiosity, Agency and Participation: challenges for professional Action
and Development” in Lisbon (Portugal). In: ; 2023.'
apa: 'Büker, P., Höke, J., & Herding, J. (2023). Paderborner Qualitätsstern
(PQ3): A self-evaluation instrument for ECEC and school educators to
reflect collaboration in transition processes. Current findings. Presentation
on the EECERA Conference “Children´s Curiosity, Agency and Participation: challenges
for professional Action and Development” in Lisbon (Portugal).'
bibtex: '@inproceedings{Büker_Höke_Herding_2023, title={Paderborner Qualitätsstern
(PQ3): A self-evaluation instrument for ECEC and school educators to
reflect collaboration in transition processes. Current findings. Presentation
on the EECERA Conference “Children´s Curiosity, Agency and Participation: challenges
for professional Action and Development” in Lisbon (Portugal)}, author={Büker,
Petra and Höke, Julia and Herding, Jana}, year={2023} }'
chicago: 'Büker, Petra, Julia Höke, and Jana Herding. “Paderborner Qualitätsstern
(PQ3): A Self-Evaluation Instrument for ECEC and School Educators to
Reflect Collaboration in Transition Processes. Current Findings. Presentation
on the EECERA Conference ‘Children´s Curiosity, Agency and Participation: Challenges
for Professional Action and Development’ in Lisbon (Portugal),” 2023.'
ieee: 'P. Büker, J. Höke, and J. Herding, “Paderborner Qualitätsstern (PQ3):
A self-evaluation instrument for ECEC and school educators to reflect collaboration
in transition processes. Current findings. Presentation on the EECERA Conference
‘Children´s Curiosity, Agency and Participation: challenges for professional Action
and Development’ in Lisbon (Portugal),” 2023.'
mla: 'Büker, Petra, et al. Paderborner Qualitätsstern (PQ3): A Self-Evaluation
Instrument for ECEC and School Educators to Reflect Collaboration in Transition
Processes. Current Findings. Presentation on the EECERA Conference “Children´s
Curiosity, Agency and Participation: Challenges for Professional Action and Development”
in Lisbon (Portugal). 2023.'
short: 'P. Büker, J. Höke, J. Herding, in: 2023.'
date_created: 2024-01-18T10:44:45Z
date_updated: 2024-01-18T11:04:21Z
department:
- _id: '458'
language:
- iso: eng
status: public
title: 'Paderborner Qualitätsstern (PQ³): A self-evaluation instrument for ECEC and
school educators to reflect collaboration in transition processes. Current findings.
Presentation on the EECERA Conference "Children´s Curiosity, Agency and Participation:
challenges for professional Action and Development" in Lisbon (Portugal)'
type: conference
user_id: '26718'
year: '2023'
...
---
_id: '50590'
abstract:
- lang: eng
text: September 2023
author:
- first_name: Petra
full_name: Büker, Petra
id: '21978'
last_name: Büker
- first_name: Hannah Marie
full_name: Fernhomberg, Hannah Marie
id: '39362'
last_name: Fernhomberg
citation:
ama: 'Büker P, Fernhomberg HM. Children’s Voices concerning their Role as Researchers.
Implications for Participation, Curiosity and Agency. Presentation on the EECERA
Conference “Children´s Curiosity, Agency and Participation: challenges for professional
Action and Development” in Lisbon (Portugal). In: ; 2023.'
apa: 'Büker, P., & Fernhomberg, H. M. (2023). Children’s Voices concerning
their Role as Researchers. Implications for Participation, Curiosity and Agency.
Presentation on the EECERA Conference “Children´s Curiosity, Agency and Participation:
challenges for professional Action and Development” in Lisbon (Portugal).'
bibtex: '@inproceedings{Büker_Fernhomberg_2023, title={Children’s Voices concerning
their Role as Researchers. Implications for Participation, Curiosity and Agency.
Presentation on the EECERA Conference “Children´s Curiosity, Agency and Participation:
challenges for professional Action and Development” in Lisbon (Portugal)}, author={Büker,
Petra and Fernhomberg, Hannah Marie}, year={2023} }'
chicago: 'Büker, Petra, and Hannah Marie Fernhomberg. “Children’s Voices Concerning
Their Role as Researchers. Implications for Participation, Curiosity and Agency.
Presentation on the EECERA Conference ‘Children´s Curiosity, Agency and Participation:
Challenges for Professional Action and Development’ in Lisbon (Portugal),” 2023.'
ieee: 'P. Büker and H. M. Fernhomberg, “Children’s Voices concerning their Role
as Researchers. Implications for Participation, Curiosity and Agency. Presentation
on the EECERA Conference ‘Children´s Curiosity, Agency and Participation: challenges
for professional Action and Development’ in Lisbon (Portugal),” 2023.'
mla: 'Büker, Petra, and Hannah Marie Fernhomberg. Children’s Voices Concerning
Their Role as Researchers. Implications for Participation, Curiosity and Agency.
Presentation on the EECERA Conference “Children´s Curiosity, Agency and Participation:
Challenges for Professional Action and Development” in Lisbon (Portugal).
2023.'
short: 'P. Büker, H.M. Fernhomberg, in: 2023.'
date_created: 2024-01-18T10:41:48Z
date_updated: 2024-01-18T11:03:59Z
department:
- _id: '458'
language:
- iso: eng
status: public
title: 'Children’s Voices concerning their Role as Researchers. Implications for Participation,
Curiosity and Agency. Presentation on the EECERA Conference "Children´s Curiosity,
Agency and Participation: challenges for professional Action and Development" in
Lisbon (Portugal)'
type: conference
user_id: '26718'
year: '2023'
...
---
_id: '50592'
abstract:
- lang: ger
text: September 2023
author:
- first_name: Petra
full_name: Büker, Petra
id: '21978'
last_name: Büker
- first_name: Frank
full_name: Wistuba, Frank
last_name: Wistuba
- first_name: Katrin
full_name: Glawe, Katrin
id: '25882'
last_name: Glawe
- first_name: Moritz
full_name: Knurr, Moritz
last_name: Knurr
citation:
ama: 'Büker P, Wistuba F, Glawe K, Knurr M. Querschnittsthemen in der Hochschullehre
professionalisierungswirksam vernetzen. Beitrag auf der TURN Conference „Prototyp
Zukunft – Lösungen für transformative Lehre teilen“ an der TH Köln. In: ; 2023.'
apa: Büker, P., Wistuba, F., Glawe, K., & Knurr, M. (2023). Querschnittsthemen
in der Hochschullehre professionalisierungswirksam vernetzen. Beitrag auf der
TURN Conference „Prototyp Zukunft – Lösungen für transformative Lehre teilen“
an der TH Köln.
bibtex: '@inproceedings{Büker_Wistuba_Glawe_Knurr_2023, title={Querschnittsthemen
in der Hochschullehre professionalisierungswirksam vernetzen. Beitrag auf der
TURN Conference „Prototyp Zukunft – Lösungen für transformative Lehre teilen“
an der TH Köln}, author={Büker, Petra and Wistuba, Frank and Glawe, Katrin and
Knurr, Moritz}, year={2023} }'
chicago: Büker, Petra, Frank Wistuba, Katrin Glawe, and Moritz Knurr. “Querschnittsthemen
in der Hochschullehre professionalisierungswirksam vernetzen. Beitrag auf der
TURN Conference „Prototyp Zukunft – Lösungen für transformative Lehre teilen“
an der TH Köln,” 2023.
ieee: P. Büker, F. Wistuba, K. Glawe, and M. Knurr, “Querschnittsthemen in der Hochschullehre
professionalisierungswirksam vernetzen. Beitrag auf der TURN Conference „Prototyp
Zukunft – Lösungen für transformative Lehre teilen“ an der TH Köln,” 2023.
mla: Büker, Petra, et al. Querschnittsthemen in der Hochschullehre professionalisierungswirksam
vernetzen. Beitrag auf der TURN Conference „Prototyp Zukunft – Lösungen für transformative
Lehre teilen“ an der TH Köln. 2023.
short: 'P. Büker, F. Wistuba, K. Glawe, M. Knurr, in: 2023.'
date_created: 2024-01-18T10:47:05Z
date_updated: 2024-01-18T11:03:50Z
department:
- _id: '458'
language:
- iso: ger
status: public
title: Querschnittsthemen in der Hochschullehre professionalisierungswirksam vernetzen.
Beitrag auf der TURN Conference „Prototyp Zukunft – Lösungen für transformative
Lehre teilen“ an der TH Köln
type: conference
user_id: '26718'
year: '2023'
...