---
_id: '40240'
author:
- first_name: L.
full_name: Hagemann, L.
last_name: Hagemann
- first_name: Bardo
full_name: Herzig, Bardo
id: '217'
last_name: Herzig
- first_name: B.
full_name: Möller-Glesemann, B.
last_name: Möller-Glesemann
citation:
ama: 'Hagemann L, Herzig B, Möller-Glesemann B. Schule und Schulträger im Dialog:
Gelingensbedingungen von Runden Tischen zur gemeinsamen Gestaltung des Digitalisierungsprozesses.
Schulwelt NRW. 2023;(1):4-7.'
apa: 'Hagemann, L., Herzig, B., & Möller-Glesemann, B. (2023). Schule und Schulträger
im Dialog: Gelingensbedingungen von Runden Tischen zur gemeinsamen Gestaltung
des Digitalisierungsprozesses. Schulwelt NRW, 1, 4–7.'
bibtex: '@article{Hagemann_Herzig_Möller-Glesemann_2023, title={Schule und Schulträger
im Dialog: Gelingensbedingungen von Runden Tischen zur gemeinsamen Gestaltung
des Digitalisierungsprozesses}, number={1}, journal={Schulwelt NRW}, publisher={Ritterbach},
author={Hagemann, L. and Herzig, Bardo and Möller-Glesemann, B.}, year={2023},
pages={4–7} }'
chicago: 'Hagemann, L., Bardo Herzig, and B. Möller-Glesemann. “Schule und Schulträger
im Dialog: Gelingensbedingungen von Runden Tischen zur gemeinsamen Gestaltung
des Digitalisierungsprozesses.” Schulwelt NRW, no. 1 (2023): 4–7.'
ieee: 'L. Hagemann, B. Herzig, and B. Möller-Glesemann, “Schule und Schulträger
im Dialog: Gelingensbedingungen von Runden Tischen zur gemeinsamen Gestaltung
des Digitalisierungsprozesses,” Schulwelt NRW, no. 1, pp. 4–7, 2023.'
mla: 'Hagemann, L., et al. “Schule und Schulträger im Dialog: Gelingensbedingungen
von Runden Tischen zur gemeinsamen Gestaltung des Digitalisierungsprozesses.”
Schulwelt NRW, no. 1, Ritterbach, 2023, pp. 4–7.'
short: L. Hagemann, B. Herzig, B. Möller-Glesemann, Schulwelt NRW (2023) 4–7.
date_created: 2023-01-26T09:43:01Z
date_updated: 2023-01-26T09:43:10Z
department:
- _id: '459'
issue: '1'
language:
- iso: ger
page: 4-7
publication: Schulwelt NRW
publication_status: published
publisher: Ritterbach
status: public
title: 'Schule und Schulträger im Dialog: Gelingensbedingungen von Runden Tischen
zur gemeinsamen Gestaltung des Digitalisierungsprozesses'
type: journal_article
user_id: '66956'
year: '2023'
...
---
_id: '44049'
author:
- first_name: Bardo
full_name: Herzig, Bardo
id: '217'
last_name: Herzig
citation:
ama: 'Herzig B. Digitalität, Mediatisierung und Bildung - Megatrends aus medienpädagogischer
Perspektive. In: Aßmann S, Ricken N, eds. Bildung und Digitalität. Analysen
- Diskurse - Perspektiven. 1st ed. Springer VS; 2023:99-126. doi:10.1007/978-3-658-30766-0'
apa: Herzig, B. (2023). Digitalität, Mediatisierung und Bildung - Megatrends aus
medienpädagogischer Perspektive. In S. Aßmann & N. Ricken (Eds.), Bildung
und Digitalität. Analysen - Diskurse - Perspektiven (1st ed., pp. 99–126).
Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-30766-0
bibtex: '@inbook{Herzig_2023, place={Wiesbaden}, edition={1}, title={Digitalität,
Mediatisierung und Bildung - Megatrends aus medienpädagogischer Perspektive},
DOI={10.1007/978-3-658-30766-0},
booktitle={Bildung und Digitalität. Analysen - Diskurse - Perspektiven}, publisher={Springer
VS}, author={Herzig, Bardo}, editor={Aßmann, S. and Ricken, N.}, year={2023},
pages={99–126} }'
chicago: 'Herzig, Bardo. “Digitalität, Mediatisierung und Bildung - Megatrends aus
medienpädagogischer Perspektive.” In Bildung und Digitalität. Analysen - Diskurse
- Perspektiven, edited by S. Aßmann and N. Ricken, 1st ed., 99–126. Wiesbaden:
Springer VS, 2023. https://doi.org/10.1007/978-3-658-30766-0.'
ieee: 'B. Herzig, “Digitalität, Mediatisierung und Bildung - Megatrends aus medienpädagogischer
Perspektive,” in Bildung und Digitalität. Analysen - Diskurse - Perspektiven,
1st ed., S. Aßmann and N. Ricken, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2023, pp. 99–126.'
mla: Herzig, Bardo. “Digitalität, Mediatisierung und Bildung - Megatrends aus medienpädagogischer
Perspektive.” Bildung und Digitalität. Analysen - Diskurse - Perspektiven,
edited by S. Aßmann and N. Ricken, 1st ed., Springer VS, 2023, pp. 99–126, doi:10.1007/978-3-658-30766-0.
short: 'B. Herzig, in: S. Aßmann, N. Ricken (Eds.), Bildung und Digitalität. Analysen
- Diskurse - Perspektiven, 1st ed., Springer VS, Wiesbaden, 2023, pp. 99–126.'
date_created: 2023-04-18T07:02:39Z
date_updated: 2023-04-18T07:03:01Z
department:
- _id: '459'
doi: 10.1007/978-3-658-30766-0
edition: '1'
editor:
- first_name: S.
full_name: Aßmann, S.
last_name: Aßmann
- first_name: N.
full_name: Ricken, N.
last_name: Ricken
language:
- iso: ger
page: 99-126
place: Wiesbaden
publication: Bildung und Digitalität. Analysen - Diskurse - Perspektiven
publication_identifier:
eisbn:
- 978-3-658-30766-0
isbn:
- 978-3-658-30765-3
publication_status: published
publisher: Springer VS
status: public
title: Digitalität, Mediatisierung und Bildung - Megatrends aus medienpädagogischer
Perspektive
type: book_chapter
user_id: '66956'
year: '2023'
...
---
_id: '44052'
author:
- first_name: Bardo
full_name: Herzig, Bardo
id: '217'
last_name: Herzig
citation:
ama: Herzig B. Modellbildung und Modellnutzung in der Allgemeinen Didaktik. Pädagogische
Rundschau Sackgasse oder Meilenstein? Zur Sinnhaftigkeit von Modellbildungen in
der Erziehungswissenschaft. 2023;(1):7-25.
apa: Herzig, B. (2023). Modellbildung und Modellnutzung in der Allgemeinen Didaktik.
Pädagogische Rundschau. Sackgasse oder Meilenstein? Zur Sinnhaftigkeit von
Modellbildungen in der Erziehungswissenschaft, 1, 7–25.
bibtex: '@article{Herzig_2023, title={Modellbildung und Modellnutzung in der Allgemeinen
Didaktik}, number={1}, journal={Pädagogische Rundschau. Sackgasse oder Meilenstein?
Zur Sinnhaftigkeit von Modellbildungen in der Erziehungswissenschaft}, publisher={Peter
Lang GmbH}, author={Herzig, Bardo}, year={2023}, pages={7–25} }'
chicago: 'Herzig, Bardo. “Modellbildung und Modellnutzung in der Allgemeinen Didaktik.”
Pädagogische Rundschau. Sackgasse oder Meilenstein? Zur Sinnhaftigkeit von
Modellbildungen in der Erziehungswissenschaft, no. 1 (2023): 7–25.'
ieee: B. Herzig, “Modellbildung und Modellnutzung in der Allgemeinen Didaktik,”
Pädagogische Rundschau. Sackgasse oder Meilenstein? Zur Sinnhaftigkeit von
Modellbildungen in der Erziehungswissenschaft, no. 1, pp. 7–25, 2023.
mla: Herzig, Bardo. “Modellbildung und Modellnutzung in der Allgemeinen Didaktik.”
Pädagogische Rundschau. Sackgasse oder Meilenstein? Zur Sinnhaftigkeit von
Modellbildungen in der Erziehungswissenschaft, no. 1, Peter Lang GmbH, 2023,
pp. 7–25.
short: B. Herzig, Pädagogische Rundschau. Sackgasse oder Meilenstein? Zur Sinnhaftigkeit
von Modellbildungen in der Erziehungswissenschaft (2023) 7–25.
date_created: 2023-04-18T07:07:08Z
date_updated: 2023-04-18T07:07:13Z
department:
- _id: '459'
issue: '1'
language:
- iso: ger
page: 7-25
publication: Pädagogische Rundschau. Sackgasse oder Meilenstein? Zur Sinnhaftigkeit
von Modellbildungen in der Erziehungswissenschaft
publication_identifier:
issn:
- 0030-9273
publication_status: published
publisher: Peter Lang GmbH
status: public
title: Modellbildung und Modellnutzung in der Allgemeinen Didaktik
type: journal_article
user_id: '66956'
year: '2023'
...
---
_id: '43420'
author:
- first_name: Mario
full_name: Engemann, Mario
id: '81639'
last_name: Engemann
- first_name: Bardo
full_name: Herzig, Bardo
id: '217'
last_name: Herzig
citation:
ama: 'Engemann M, Herzig B. Die Bedeutung digitaler Medien für die unterrichtsbezogene
Lehrerkooperation - erste Ergebnisse einer empirischen Studie. In: ; 2023.'
apa: Engemann, M., & Herzig, B. (2023). Die Bedeutung digitaler Medien für
die unterrichtsbezogene Lehrerkooperation - erste Ergebnisse einer empirischen
Studie. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)
zum Thema “Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz,” Universität Duisburg-Essen,
Campus Essen.
bibtex: '@inproceedings{Engemann_Herzig_2023, title={Die Bedeutung digitaler Medien
für die unterrichtsbezogene Lehrerkooperation - erste Ergebnisse einer empirischen
Studie}, author={Engemann, Mario and Herzig, Bardo}, year={2023} }'
chicago: Engemann, Mario, and Bardo Herzig. “Die Bedeutung Digitaler Medien Für
Die Unterrichtsbezogene Lehrerkooperation - Erste Ergebnisse Einer Empirischen
Studie,” 2023.
ieee: M. Engemann and B. Herzig, “Die Bedeutung digitaler Medien für die unterrichtsbezogene
Lehrerkooperation - erste Ergebnisse einer empirischen Studie,” presented at the
Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) zum Thema
“Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz,” Universität Duisburg-Essen, Campus
Essen, 2023.
mla: Engemann, Mario, and Bardo Herzig. Die Bedeutung Digitaler Medien Für Die
Unterrichtsbezogene Lehrerkooperation - Erste Ergebnisse Einer Empirischen Studie.
2023.
short: 'M. Engemann, B. Herzig, in: 2023.'
conference:
location: Universität Duisburg-Essen, Campus Essen
name: Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) zum
Thema "Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz"
start_date: 2023-03-01
date_created: 2023-04-05T13:51:20Z
date_updated: 2023-10-26T08:35:09Z
department:
- _id: '539'
- _id: '459'
language:
- iso: eng
status: public
title: Die Bedeutung digitaler Medien für die unterrichtsbezogene Lehrerkooperation
- erste Ergebnisse einer empirischen Studie
type: conference
user_id: '14931'
year: '2023'
...
---
_id: '40232'
author:
- first_name: Bardo
full_name: Herzig, Bardo
id: '217'
last_name: Herzig
- first_name: A.
full_name: Martin, A.
last_name: Martin
citation:
ama: 'Herzig B, Martin A. Lehren und Lernen mit (digitalen) Medien im Pädagogikunterricht.
In: Püttmann C, Wortmann E, eds. Handbuch Pädagogikunterricht. 1st ed.
Waxmann; 2022:433-443.'
apa: Herzig, B., & Martin, A. (2022). Lehren und Lernen mit (digitalen) Medien
im Pädagogikunterricht. In C. Püttmann & E. Wortmann (Eds.), Handbuch Pädagogikunterricht
(1st ed., pp. 433–443). Waxmann.
bibtex: '@inbook{Herzig_Martin_2022, place={Münster}, edition={1}, title={Lehren
und Lernen mit (digitalen) Medien im Pädagogikunterricht}, booktitle={Handbuch
Pädagogikunterricht}, publisher={Waxmann}, author={Herzig, Bardo and Martin, A.},
editor={Püttmann, C. and Wortmann, E.}, year={2022}, pages={433–443} }'
chicago: 'Herzig, Bardo, and A. Martin. “Lehren und Lernen mit (digitalen) Medien
im Pädagogikunterricht.” In Handbuch Pädagogikunterricht, edited by C.
Püttmann and E. Wortmann, 1st ed., 433–43. Münster: Waxmann, 2022.'
ieee: 'B. Herzig and A. Martin, “Lehren und Lernen mit (digitalen) Medien im Pädagogikunterricht,”
in Handbuch Pädagogikunterricht, 1st ed., C. Püttmann and E. Wortmann,
Eds. Münster: Waxmann, 2022, pp. 433–443.'
mla: Herzig, Bardo, and A. Martin. “Lehren und Lernen mit (digitalen) Medien im
Pädagogikunterricht.” Handbuch Pädagogikunterricht, edited by C. Püttmann
and E. Wortmann, 1st ed., Waxmann, 2022, pp. 433–43.
short: 'B. Herzig, A. Martin, in: C. Püttmann, E. Wortmann (Eds.), Handbuch Pädagogikunterricht,
1st ed., Waxmann, Münster, 2022, pp. 433–443.'
date_created: 2023-01-26T09:35:02Z
date_updated: 2023-01-26T09:35:08Z
department:
- _id: '459'
edition: '1'
editor:
- first_name: C.
full_name: Püttmann, C.
last_name: Püttmann
- first_name: E.
full_name: Wortmann, E.
last_name: Wortmann
language:
- iso: ger
page: 433-443
place: Münster
publication: Handbuch Pädagogikunterricht
publication_identifier:
isbn:
- 978-3825256203
publication_status: published
publisher: Waxmann
status: public
title: Lehren und Lernen mit (digitalen) Medien im Pädagogikunterricht
type: book_chapter
user_id: '66956'
year: '2022'
...
---
_id: '40234'
author:
- first_name: Bardo
full_name: Herzig, Bardo
id: '217'
last_name: Herzig
citation:
ama: 'Herzig B. Medienbildung als Radikalisierungsprävention? In: Reinke de Buitrago
S, ed. Radikalisierungsnarrative online. Perspektiven und Lehren aus Wissenschaft
und Prävention. 1st ed. Springer; 2022:273-300.'
apa: Herzig, B. (2022). Medienbildung als Radikalisierungsprävention? In S. Reinke
de Buitrago (Ed.), Radikalisierungsnarrative online. Perspektiven und Lehren
aus Wissenschaft und Prävention (1st ed., pp. 273–300). Springer.
bibtex: '@inbook{Herzig_2022, place={Wiesbaden}, edition={1}, title={Medienbildung
als Radikalisierungsprävention?}, booktitle={Radikalisierungsnarrative online.
Perspektiven und Lehren aus Wissenschaft und Prävention}, publisher={Springer},
author={Herzig, Bardo}, editor={Reinke de Buitrago, S.}, year={2022}, pages={273–300}
}'
chicago: 'Herzig, Bardo. “Medienbildung als Radikalisierungsprävention?” In Radikalisierungsnarrative
online. Perspektiven und Lehren aus Wissenschaft und Prävention, edited by
S. Reinke de Buitrago, 1st ed., 273–300. Wiesbaden: Springer, 2022.'
ieee: 'B. Herzig, “Medienbildung als Radikalisierungsprävention?,” in Radikalisierungsnarrative
online. Perspektiven und Lehren aus Wissenschaft und Prävention, 1st ed.,
S. Reinke de Buitrago, Ed. Wiesbaden: Springer, 2022, pp. 273–300.'
mla: Herzig, Bardo. “Medienbildung als Radikalisierungsprävention?” Radikalisierungsnarrative
online. Perspektiven und Lehren aus Wissenschaft und Prävention, edited by
S. Reinke de Buitrago, 1st ed., Springer, 2022, pp. 273–300.
short: 'B. Herzig, in: S. Reinke de Buitrago (Ed.), Radikalisierungsnarrative online.
Perspektiven und Lehren aus Wissenschaft und Prävention, 1st ed., Springer, Wiesbaden,
2022, pp. 273–300.'
date_created: 2023-01-26T09:37:19Z
date_updated: 2023-01-26T09:37:24Z
department:
- _id: '459'
edition: '1'
editor:
- first_name: S.
full_name: Reinke de Buitrago, S.
last_name: Reinke de Buitrago
language:
- iso: ger
page: 273-300
place: Wiesbaden
publication: Radikalisierungsnarrative online. Perspektiven und Lehren aus Wissenschaft
und Prävention
publication_identifier:
isbn:
- 978-3658370428
publication_status: published
publisher: Springer
status: public
title: Medienbildung als Radikalisierungsprävention?
type: book_chapter
user_id: '66956'
year: '2022'
...
---
_id: '40237'
author:
- first_name: Bardo
full_name: Herzig, Bardo
id: '217'
last_name: Herzig
- first_name: E.
full_name: Sarjevski, E.
last_name: Sarjevski
- first_name: D.
full_name: Hielscher, D.
last_name: Hielscher
citation:
ama: 'Herzig B, Sarjevski E, Hielscher D. Algorithmische Entscheidungssysteme und
digitale Souveränität. merz Wissenschaft: Digitalität und Souveränität Braucht
es neue Leitbilder der Medienpädagogik?. 2022;(6):95-106.'
apa: 'Herzig, B., Sarjevski, E., & Hielscher, D. (2022). Algorithmische Entscheidungssysteme
und digitale Souveränität. merz Wissenschaft: Digitalität und Souveränität.
Braucht es neue Leitbilder der Medienpädagogik?, 6, 95–106.'
bibtex: '@article{Herzig_Sarjevski_Hielscher_2022, title={Algorithmische Entscheidungssysteme
und digitale Souveränität}, number={6}, journal={merz Wissenschaft: Digitalität
und Souveränität. Braucht es neue Leitbilder der Medienpädagogik?}, publisher={merz},
author={Herzig, Bardo and Sarjevski, E. and Hielscher, D.}, year={2022}, pages={95–106}
}'
chicago: 'Herzig, Bardo, E. Sarjevski, and D. Hielscher. “Algorithmische Entscheidungssysteme
und digitale Souveränität.” merz Wissenschaft: Digitalität und Souveränität.
Braucht es neue Leitbilder der Medienpädagogik?, no. 6 (2022): 95–106.'
ieee: 'B. Herzig, E. Sarjevski, and D. Hielscher, “Algorithmische Entscheidungssysteme
und digitale Souveränität,” merz Wissenschaft: Digitalität und Souveränität.
Braucht es neue Leitbilder der Medienpädagogik?, no. 6, pp. 95–106, 2022.'
mla: 'Herzig, Bardo, et al. “Algorithmische Entscheidungssysteme und digitale Souveränität.”
merz Wissenschaft: Digitalität und Souveränität. Braucht es neue Leitbilder
der Medienpädagogik?, no. 6, merz, 2022, pp. 95–106.'
short: 'B. Herzig, E. Sarjevski, D. Hielscher, merz Wissenschaft: Digitalität und
Souveränität. Braucht es neue Leitbilder der Medienpädagogik? (2022) 95–106.'
date_created: 2023-01-26T09:40:38Z
date_updated: 2023-01-26T09:40:43Z
department:
- _id: '459'
issue: '6'
language:
- iso: ger
page: 95-106
publication: 'merz Wissenschaft: Digitalität und Souveränität. Braucht es neue Leitbilder
der Medienpädagogik?'
publication_status: published
publisher: merz
status: public
title: Algorithmische Entscheidungssysteme und digitale Souveränität
type: journal_article
user_id: '66956'
year: '2022'
...
---
_id: '43418'
author:
- first_name: Mario
full_name: Engemann, Mario
id: '81639'
last_name: Engemann
citation:
ama: Engemann M. Ein kommentierter Tagungsbericht zur 4. Werkstatt Unterrichtsfach
Pädagogik Ostwestfalen-Lippe (WUPO). Zeitschrift PädagogikUNTERRICHT. 2022;42(4):55-56.
apa: Engemann, M. (2022). Ein kommentierter Tagungsbericht zur 4. Werkstatt Unterrichtsfach
Pädagogik Ostwestfalen-Lippe (WUPO). Zeitschrift PädagogikUNTERRICHT, 42(4),
55–56.
bibtex: '@article{Engemann_2022, title={Ein kommentierter Tagungsbericht zur 4.
Werkstatt Unterrichtsfach Pädagogik Ostwestfalen-Lippe (WUPO)}, volume={42}, number={4},
journal={Zeitschrift PädagogikUNTERRICHT}, author={Engemann, Mario}, year={2022},
pages={55–56} }'
chicago: 'Engemann, Mario. “Ein Kommentierter Tagungsbericht Zur 4. Werkstatt Unterrichtsfach
Pädagogik Ostwestfalen-Lippe (WUPO).” Zeitschrift PädagogikUNTERRICHT 42,
no. 4 (2022): 55–56.'
ieee: M. Engemann, “Ein kommentierter Tagungsbericht zur 4. Werkstatt Unterrichtsfach
Pädagogik Ostwestfalen-Lippe (WUPO),” Zeitschrift PädagogikUNTERRICHT,
vol. 42, no. 4, pp. 55–56, 2022.
mla: Engemann, Mario. “Ein Kommentierter Tagungsbericht Zur 4. Werkstatt Unterrichtsfach
Pädagogik Ostwestfalen-Lippe (WUPO).” Zeitschrift PädagogikUNTERRICHT,
vol. 42, no. 4, 2022, pp. 55–56.
short: M. Engemann, Zeitschrift PädagogikUNTERRICHT 42 (2022) 55–56.
date_created: 2023-04-05T13:49:21Z
date_updated: 2023-10-26T08:40:26Z
department:
- _id: '539'
- _id: '459'
intvolume: ' 42'
issue: '4'
language:
- iso: eng
page: 55-56
publication: Zeitschrift PädagogikUNTERRICHT
status: public
title: Ein kommentierter Tagungsbericht zur 4. Werkstatt Unterrichtsfach Pädagogik
Ostwestfalen-Lippe (WUPO)
type: journal_article
user_id: '14931'
volume: 42
year: '2022'
...
---
_id: '33465'
author:
- first_name: A.
full_name: Martin, A.
last_name: Martin
- first_name: Bardo
full_name: Herzig, Bardo
id: '217'
last_name: Herzig
citation:
ama: 'Martin A, Herzig B. Pädagogikunterricht und Digitalisierung: fachliches Lernen
digital und digitales Lernen fachlich denken. Pädagogik Unterricht: Die Fachzeitschrift
für die pädagogische Fächergruppe. 2021;(1):4-22.'
apa: 'Martin, A., & Herzig, B. (2021). Pädagogikunterricht und Digitalisierung:
fachliches Lernen digital und digitales Lernen fachlich denken. Pädagogik Unterricht:
Die Fachzeitschrift für die pädagogische Fächergruppe, 1, 4–22.'
bibtex: '@article{Martin_Herzig_2021, title={Pädagogikunterricht und Digitalisierung:
fachliches Lernen digital und digitales Lernen fachlich denken}, number={1}, journal={Pädagogik
Unterricht: Die Fachzeitschrift für die pädagogische Fächergruppe}, author={Martin,
A. and Herzig, Bardo}, year={2021}, pages={4–22} }'
chicago: 'Martin, A., and Bardo Herzig. “Pädagogikunterricht und Digitalisierung:
fachliches Lernen digital und digitales Lernen fachlich denken.” Pädagogik
Unterricht: Die Fachzeitschrift für die pädagogische Fächergruppe, no. 1 (2021):
4–22.'
ieee: 'A. Martin and B. Herzig, “Pädagogikunterricht und Digitalisierung: fachliches
Lernen digital und digitales Lernen fachlich denken,” Pädagogik Unterricht:
Die Fachzeitschrift für die pädagogische Fächergruppe, no. 1, pp. 4–22, 2021.'
mla: 'Martin, A., and Bardo Herzig. “Pädagogikunterricht und Digitalisierung: fachliches
Lernen digital und digitales Lernen fachlich denken.” Pädagogik Unterricht:
Die Fachzeitschrift für die pädagogische Fächergruppe, no. 1, 2021, pp. 4–22.'
short: 'A. Martin, B. Herzig, Pädagogik Unterricht: Die Fachzeitschrift für die
pädagogische Fächergruppe (2021) 4–22.'
date_created: 2022-09-22T09:15:02Z
date_updated: 2022-09-22T14:16:20Z
department:
- _id: '459'
issue: '1'
language:
- iso: ger
page: 4-22
publication: 'Pädagogik Unterricht: Die Fachzeitschrift für die pädagogische Fächergruppe'
publication_status: published
status: public
title: 'Pädagogikunterricht und Digitalisierung: fachliches Lernen digital und digitales
Lernen fachlich denken'
type: journal_article
user_id: '14931'
year: '2021'
...
---
_id: '33464'
author:
- first_name: G.
full_name: Tulodziecki, G.
last_name: Tulodziecki
- first_name: Bardo
full_name: Herzig, Bardo
id: '217'
last_name: Herzig
- first_name: S.
full_name: Grafe, S.
last_name: Grafe
citation:
ama: Tulodziecki G, Herzig B, Grafe S. Medienbildung in Schule und Unterricht.
3rd ed. Verlag Julius Klinkhardt; 2021.
apa: Tulodziecki, G., Herzig, B., & Grafe, S. (2021). Medienbildung in Schule
und Unterricht (3rd ed.). Verlag Julius Klinkhardt.
bibtex: '@book{Tulodziecki_Herzig_Grafe_2021, place={Bad Heilbrunn}, edition={3},
title={Medienbildung in Schule und Unterricht}, publisher={Verlag Julius Klinkhardt},
author={Tulodziecki, G. and Herzig, Bardo and Grafe, S.}, year={2021} }'
chicago: 'Tulodziecki, G., Bardo Herzig, and S. Grafe. Medienbildung in Schule
und Unterricht. 3rd ed. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2021.'
ieee: 'G. Tulodziecki, B. Herzig, and S. Grafe, Medienbildung in Schule und Unterricht,
3rd ed. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2021.'
mla: Tulodziecki, G., et al. Medienbildung in Schule und Unterricht. 3rd
ed., Verlag Julius Klinkhardt, 2021.
short: G. Tulodziecki, B. Herzig, S. Grafe, Medienbildung in Schule und Unterricht,
3rd ed., Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2021.
date_created: 2022-09-22T09:03:28Z
date_updated: 2022-09-22T14:17:43Z
department:
- _id: '459'
edition: '3'
language:
- iso: ger
page: '398'
place: Bad Heilbrunn
publication_identifier:
isbn:
- 978-3-825-257460
publication_status: published
publisher: Verlag Julius Klinkhardt
status: public
title: Medienbildung in Schule und Unterricht
type: book
user_id: '14931'
year: '2021'
...
---
_id: '33462'
author:
- first_name: Bardo
full_name: Herzig, Bardo
id: '217'
last_name: Herzig
citation:
ama: Herzig B. Wie wirksam ist das Lernen mit digitalen Medien? Einblicke in den
Stand der Forschung. SchulVerwaltung spezial. 2021;(23):10-13.
apa: Herzig, B. (2021). Wie wirksam ist das Lernen mit digitalen Medien? Einblicke
in den Stand der Forschung. SchulVerwaltung spezial, 23, 10–13.
bibtex: '@article{Herzig_2021, title={Wie wirksam ist das Lernen mit digitalen Medien?
Einblicke in den Stand der Forschung}, number={23}, journal={SchulVerwaltung spezial},
author={Herzig, Bardo}, year={2021}, pages={10–13} }'
chicago: 'Herzig, Bardo. “Wie wirksam ist das Lernen mit digitalen Medien? Einblicke
in den Stand der Forschung.” SchulVerwaltung spezial, no. 23 (2021): 10–13.'
ieee: B. Herzig, “Wie wirksam ist das Lernen mit digitalen Medien? Einblicke in
den Stand der Forschung,” SchulVerwaltung spezial, no. 23, pp. 10–13, 2021.
mla: Herzig, Bardo. “Wie wirksam ist das Lernen mit digitalen Medien? Einblicke
in den Stand der Forschung.” SchulVerwaltung spezial, no. 23, 2021, pp.
10–13.
short: B. Herzig, SchulVerwaltung spezial (2021) 10–13.
date_created: 2022-09-22T08:21:05Z
date_updated: 2022-09-22T14:20:08Z
department:
- _id: '459'
issue: '23'
language:
- iso: ger
page: 10-13
publication: SchulVerwaltung spezial
publication_status: published
status: public
title: Wie wirksam ist das Lernen mit digitalen Medien? Einblicke in den Stand der
Forschung
type: journal_article
user_id: '14931'
year: '2021'
...
---
_id: '40228'
author:
- first_name: M.
full_name: Engemann, M.
last_name: Engemann
- first_name: Bardo
full_name: Herzig, Bardo
id: '217'
last_name: Herzig
citation:
ama: 'Engemann M, Herzig B. Lehrerkooperation und Digitalisierung - Gestaltung digital-kooperativer
Arbeitsbeziehungen von Lehrkräften und ReferendarInnen am Beispiel des Schulfachs
Pädagogik. In: Maurer C, Rincke K, Hemmer M, eds. Fachliche Bildung und digitale
Transformation - Fachdidaktische Forschung und Diskurse. Fachtagung der Gesellschaft
für Fachdidaktik 2020. 1st ed. Fachportal Pädagogik; 2021:185-188. doi:10.25656/01:21659'
apa: Engemann, M., & Herzig, B. (2021). Lehrerkooperation und Digitalisierung
- Gestaltung digital-kooperativer Arbeitsbeziehungen von Lehrkräften und ReferendarInnen
am Beispiel des Schulfachs Pädagogik. In C. Maurer, K. Rincke, & M. Hemmer
(Eds.), Fachliche Bildung und digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung
und Diskurse. Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik 2020 (1st ed.,
pp. 185–188). Fachportal Pädagogik. https://doi.org/10.25656/01:21659
bibtex: '@inbook{Engemann_Herzig_2021, place={Regensburg}, edition={1}, title={Lehrerkooperation
und Digitalisierung - Gestaltung digital-kooperativer Arbeitsbeziehungen von Lehrkräften
und ReferendarInnen am Beispiel des Schulfachs Pädagogik}, DOI={10.25656/01:21659},
booktitle={Fachliche Bildung und digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung
und Diskurse. Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik 2020}, publisher={Fachportal
Pädagogik}, author={Engemann, M. and Herzig, Bardo}, editor={Maurer, C. and Rincke,
K. and Hemmer, M.}, year={2021}, pages={185–188} }'
chicago: 'Engemann, M., and Bardo Herzig. “Lehrerkooperation und Digitalisierung
- Gestaltung digital-kooperativer Arbeitsbeziehungen von Lehrkräften und ReferendarInnen
am Beispiel des Schulfachs Pädagogik.” In Fachliche Bildung und digitale Transformation
- Fachdidaktische Forschung und Diskurse. Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik
2020, edited by C. Maurer, K. Rincke, and M. Hemmer, 1st ed., 185–88. Regensburg:
Fachportal Pädagogik, 2021. https://doi.org/10.25656/01:21659.'
ieee: 'M. Engemann and B. Herzig, “Lehrerkooperation und Digitalisierung - Gestaltung
digital-kooperativer Arbeitsbeziehungen von Lehrkräften und ReferendarInnen am
Beispiel des Schulfachs Pädagogik,” in Fachliche Bildung und digitale Transformation
- Fachdidaktische Forschung und Diskurse. Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik
2020, 1st ed., C. Maurer, K. Rincke, and M. Hemmer, Eds. Regensburg: Fachportal
Pädagogik, 2021, pp. 185–188.'
mla: Engemann, M., and Bardo Herzig. “Lehrerkooperation und Digitalisierung - Gestaltung
digital-kooperativer Arbeitsbeziehungen von Lehrkräften und ReferendarInnen am
Beispiel des Schulfachs Pädagogik.” Fachliche Bildung und digitale Transformation
- Fachdidaktische Forschung und Diskurse. Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik
2020, edited by C. Maurer et al., 1st ed., Fachportal Pädagogik, 2021, pp.
185–88, doi:10.25656/01:21659.
short: 'M. Engemann, B. Herzig, in: C. Maurer, K. Rincke, M. Hemmer (Eds.), Fachliche
Bildung und digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung und Diskurse.
Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik 2020, 1st ed., Fachportal Pädagogik,
Regensburg, 2021, pp. 185–188.'
date_created: 2023-01-26T09:32:00Z
date_updated: 2023-01-26T09:32:10Z
department:
- _id: '459'
doi: 10.25656/01:21659
edition: '1'
editor:
- first_name: C.
full_name: Maurer, C.
last_name: Maurer
- first_name: K.
full_name: Rincke, K.
last_name: Rincke
- first_name: M.
full_name: Hemmer, M.
last_name: Hemmer
language:
- iso: ger
page: 185-188
place: Regensburg
publication: Fachliche Bildung und digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung
und Diskurse. Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik 2020
publication_status: published
publisher: Fachportal Pädagogik
status: public
title: Lehrerkooperation und Digitalisierung - Gestaltung digital-kooperativer Arbeitsbeziehungen
von Lehrkräften und ReferendarInnen am Beispiel des Schulfachs Pädagogik
type: book_chapter
user_id: '66956'
year: '2021'
...
---
_id: '43412'
author:
- first_name: Inga
full_name: Limpinsel, Inga
last_name: Limpinsel
- first_name: Mario
full_name: Engemann, Mario
id: '81639'
last_name: Engemann
- first_name: Olga
full_name: Neuberger, Olga
last_name: Neuberger
- first_name: Katja
full_name: Serova, Katja
last_name: Serova
- first_name: Sandra
full_name: Aßmann, Sandra
last_name: Aßmann
citation:
ama: 'Limpinsel I, Engemann M, Neuberger O, Serova K, Aßmann S. Schule und außerschulische
Bildungspartner an der Schnittstelle von formalen und non-formalen Bildungsprozessen
- Empirische Befunde zur Kooperation und professionellen Handlungskompetenz. In:
Kunze K, Petersen D, Bellenberg G, et al., eds. Kooperation - Koordination
- Kollegialität. Befunde Und Diskurse Zum (Multi-)Professionellen Zusammenwirken
Pädagogischer Akteur*innen an Schulen. Verlag Julius Klinkhardt; 2021:227-246.'
apa: Limpinsel, I., Engemann, M., Neuberger, O., Serova, K., & Aßmann, S. (2021).
Schule und außerschulische Bildungspartner an der Schnittstelle von formalen und
non-formalen Bildungsprozessen - Empirische Befunde zur Kooperation und professionellen
Handlungskompetenz. In K. Kunze, D. Petersen, G. Bellenberg, M. Fabel-Lamla, J.-H.
Hinzke, A. Moldenhauer, L. Peukert, C. Reintjes, & K. te Poel (Eds.), Kooperation
- Koordination - Kollegialität. Befunde und Diskurse zum (multi-)professionellen
Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schulen (pp. 227–246). Verlag
Julius Klinkhardt.
bibtex: '@inbook{Limpinsel_Engemann_Neuberger_Serova_Aßmann_2021, place={Bad Heilbrunn},
title={Schule und außerschulische Bildungspartner an der Schnittstelle von formalen
und non-formalen Bildungsprozessen - Empirische Befunde zur Kooperation und professionellen
Handlungskompetenz}, booktitle={Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde
und Diskurse zum (multi-)professionellen Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen
an Schulen}, publisher={Verlag Julius Klinkhardt}, author={Limpinsel, Inga and
Engemann, Mario and Neuberger, Olga and Serova, Katja and Aßmann, Sandra}, editor={Kunze,
Katharina and Petersen, Dorthe and Bellenberg, Gabriele and Fabel-Lamla, Melanie
and Hinzke, Jan-Hendrik and Moldenhauer, Anna and Peukert, Lena and Reintjes,
Christian and te Poel, Kathrin}, year={2021}, pages={227–246} }'
chicago: 'Limpinsel, Inga, Mario Engemann, Olga Neuberger, Katja Serova, and Sandra
Aßmann. “Schule Und Außerschulische Bildungspartner an Der Schnittstelle von Formalen
Und Non-Formalen Bildungsprozessen - Empirische Befunde Zur Kooperation Und Professionellen
Handlungskompetenz.” In Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde
Und Diskurse Zum (Multi-)Professionellen Zusammenwirken Pädagogischer Akteur*innen
an Schulen, edited by Katharina Kunze, Dorthe Petersen, Gabriele Bellenberg,
Melanie Fabel-Lamla, Jan-Hendrik Hinzke, Anna Moldenhauer, Lena Peukert, Christian
Reintjes, and Kathrin te Poel, 227–46. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt,
2021.'
ieee: 'I. Limpinsel, M. Engemann, O. Neuberger, K. Serova, and S. Aßmann, “Schule
und außerschulische Bildungspartner an der Schnittstelle von formalen und non-formalen
Bildungsprozessen - Empirische Befunde zur Kooperation und professionellen Handlungskompetenz,”
in Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde und Diskurse zum (multi-)professionellen
Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schulen, K. Kunze, D. Petersen,
G. Bellenberg, M. Fabel-Lamla, J.-H. Hinzke, A. Moldenhauer, L. Peukert, C. Reintjes,
and K. te Poel, Eds. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2021, pp. 227–246.'
mla: Limpinsel, Inga, et al. “Schule Und Außerschulische Bildungspartner an Der
Schnittstelle von Formalen Und Non-Formalen Bildungsprozessen - Empirische Befunde
Zur Kooperation Und Professionellen Handlungskompetenz.” Kooperation - Koordination
- Kollegialität. Befunde Und Diskurse Zum (Multi-)Professionellen Zusammenwirken
Pädagogischer Akteur*innen an Schulen, edited by Katharina Kunze et al., Verlag
Julius Klinkhardt, 2021, pp. 227–46.
short: 'I. Limpinsel, M. Engemann, O. Neuberger, K. Serova, S. Aßmann, in: K. Kunze,
D. Petersen, G. Bellenberg, M. Fabel-Lamla, J.-H. Hinzke, A. Moldenhauer, L. Peukert,
C. Reintjes, K. te Poel (Eds.), Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde
Und Diskurse Zum (Multi-)Professionellen Zusammenwirken Pädagogischer Akteur*innen
an Schulen, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2021, pp. 227–246.'
date_created: 2023-04-05T13:42:32Z
date_updated: 2023-10-26T08:37:38Z
department:
- _id: '539'
- _id: '459'
editor:
- first_name: Katharina
full_name: Kunze, Katharina
last_name: Kunze
- first_name: Dorthe
full_name: Petersen, Dorthe
last_name: Petersen
- first_name: Gabriele
full_name: Bellenberg, Gabriele
last_name: Bellenberg
- first_name: Melanie
full_name: Fabel-Lamla, Melanie
last_name: Fabel-Lamla
- first_name: Jan-Hendrik
full_name: Hinzke, Jan-Hendrik
last_name: Hinzke
- first_name: Anna
full_name: Moldenhauer, Anna
last_name: Moldenhauer
- first_name: Lena
full_name: Peukert, Lena
last_name: Peukert
- first_name: Christian
full_name: Reintjes, Christian
last_name: Reintjes
- first_name: Kathrin
full_name: te Poel, Kathrin
last_name: te Poel
language:
- iso: eng
page: 227-246
place: Bad Heilbrunn
publication: Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde und Diskurse zum
(multi-)professionellen Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schulen
publisher: Verlag Julius Klinkhardt
status: public
title: Schule und außerschulische Bildungspartner an der Schnittstelle von formalen
und non-formalen Bildungsprozessen - Empirische Befunde zur Kooperation und professionellen
Handlungskompetenz
type: book_chapter
user_id: '14931'
year: '2021'
...
---
_id: '43414'
author:
- first_name: Mario
full_name: Engemann, Mario
id: '81639'
last_name: Engemann
- first_name: Bardo
full_name: Herzig, Bardo
id: '217'
last_name: Herzig
citation:
ama: 'Engemann M, Herzig B. Lehrerkooperation und Digitalisierung - Gestaltung digital-kooperativer
Arbeitsbeziehungen von Lehrkräften und ReferendarInnen am Beispiel des Schulfachs
Pädagogik. In: Maurer C, Rincke K, Hemmer M, eds. Fachliche Bildung Und Digitale
Transformation - Fachdidaktische Forschung Und Diskurse. Fachtagung Der Gesellschaft
Für Fachdidaktik 2020. Universität Regensburg; 2021:185-188.'
apa: Engemann, M., & Herzig, B. (2021). Lehrerkooperation und Digitalisierung
- Gestaltung digital-kooperativer Arbeitsbeziehungen von Lehrkräften und ReferendarInnen
am Beispiel des Schulfachs Pädagogik. In C. Maurer, K. Rincke, & M. Hemmer
(Eds.), Fachliche Bildung und digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung
und Diskurse. Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik 2020 (pp. 185–188).
Universität Regensburg.
bibtex: '@inbook{Engemann_Herzig_2021, place={Regenburg}, title={Lehrerkooperation
und Digitalisierung - Gestaltung digital-kooperativer Arbeitsbeziehungen von Lehrkräften
und ReferendarInnen am Beispiel des Schulfachs Pädagogik}, booktitle={Fachliche
Bildung und digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung und Diskurse.
Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik 2020}, publisher={Universität Regensburg},
author={Engemann, Mario and Herzig, Bardo}, editor={Maurer, Christian and Rincke,
Karsten and Hemmer, Michael}, year={2021}, pages={185–188} }'
chicago: 'Engemann, Mario, and Bardo Herzig. “Lehrerkooperation Und Digitalisierung
- Gestaltung Digital-Kooperativer Arbeitsbeziehungen von Lehrkräften Und ReferendarInnen
Am Beispiel Des Schulfachs Pädagogik.” In Fachliche Bildung Und Digitale Transformation
- Fachdidaktische Forschung Und Diskurse. Fachtagung Der Gesellschaft Für Fachdidaktik
2020, edited by Christian Maurer, Karsten Rincke, and Michael Hemmer, 185–88.
Regenburg: Universität Regensburg, 2021.'
ieee: 'M. Engemann and B. Herzig, “Lehrerkooperation und Digitalisierung - Gestaltung
digital-kooperativer Arbeitsbeziehungen von Lehrkräften und ReferendarInnen am
Beispiel des Schulfachs Pädagogik,” in Fachliche Bildung und digitale Transformation
- Fachdidaktische Forschung und Diskurse. Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik
2020, C. Maurer, K. Rincke, and M. Hemmer, Eds. Regenburg: Universität Regensburg,
2021, pp. 185–188.'
mla: Engemann, Mario, and Bardo Herzig. “Lehrerkooperation Und Digitalisierung -
Gestaltung Digital-Kooperativer Arbeitsbeziehungen von Lehrkräften Und ReferendarInnen
Am Beispiel Des Schulfachs Pädagogik.” Fachliche Bildung Und Digitale Transformation
- Fachdidaktische Forschung Und Diskurse. Fachtagung Der Gesellschaft Für Fachdidaktik
2020, edited by Christian Maurer et al., Universität Regensburg, 2021, pp.
185–88.
short: 'M. Engemann, B. Herzig, in: C. Maurer, K. Rincke, M. Hemmer (Eds.), Fachliche
Bildung Und Digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung Und Diskurse.
Fachtagung Der Gesellschaft Für Fachdidaktik 2020, Universität Regensburg, Regenburg,
2021, pp. 185–188.'
date_created: 2023-04-05T13:44:46Z
date_updated: 2023-10-26T08:40:55Z
department:
- _id: '539'
- _id: '459'
editor:
- first_name: Christian
full_name: Maurer, Christian
last_name: Maurer
- first_name: Karsten
full_name: Rincke, Karsten
last_name: Rincke
- first_name: Michael
full_name: Hemmer, Michael
last_name: Hemmer
language:
- iso: eng
page: 185-188
place: Regenburg
publication: Fachliche Bildung und digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung
und Diskurse. Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik 2020
publisher: Universität Regensburg
status: public
title: Lehrerkooperation und Digitalisierung - Gestaltung digital-kooperativer Arbeitsbeziehungen
von Lehrkräften und ReferendarInnen am Beispiel des Schulfachs Pädagogik
type: book_chapter
user_id: '14931'
year: '2021'
...
---
_id: '43415'
author:
- first_name: Mario
full_name: Engemann, Mario
id: '81639'
last_name: Engemann
- first_name: Bardo
full_name: Herzig, Bardo
id: '217'
last_name: Herzig
citation:
ama: 'Engemann M, Herzig B. Lehrerkooperation vor dem Hintergrund der Digitalisierung:
Eine Untersuchung innerhalb von Fachkollegien im gymnasialen Schulfach Pädagogik.
In: ; 2021.'
apa: 'Engemann, M., & Herzig, B. (2021). Lehrerkooperation vor dem Hintergrund
der Digitalisierung: Eine Untersuchung innerhalb von Fachkollegien im gymnasialen
Schulfach Pädagogik. Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik zum Thema
“Reflexion & Reflexivität in Unterricht, Schule & Lehrer*innenbildung,”
Universität Osnbabrück.'
bibtex: '@inproceedings{Engemann_Herzig_2021, title={Lehrerkooperation vor dem Hintergrund
der Digitalisierung: Eine Untersuchung innerhalb von Fachkollegien im gymnasialen
Schulfach Pädagogik}, author={Engemann, Mario and Herzig, Bardo}, year={2021}
}'
chicago: 'Engemann, Mario, and Bardo Herzig. “Lehrerkooperation Vor Dem Hintergrund
Der Digitalisierung: Eine Untersuchung Innerhalb von Fachkollegien Im Gymnasialen
Schulfach Pädagogik,” 2021.'
ieee: 'M. Engemann and B. Herzig, “Lehrerkooperation vor dem Hintergrund der Digitalisierung:
Eine Untersuchung innerhalb von Fachkollegien im gymnasialen Schulfach Pädagogik,”
presented at the Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik zum Thema “Reflexion
& Reflexivität in Unterricht, Schule & Lehrer*innenbildung,” Universität
Osnbabrück, 2021.'
mla: 'Engemann, Mario, and Bardo Herzig. Lehrerkooperation Vor Dem Hintergrund
Der Digitalisierung: Eine Untersuchung Innerhalb von Fachkollegien Im Gymnasialen
Schulfach Pädagogik. 2021.'
short: 'M. Engemann, B. Herzig, in: 2021.'
conference:
location: Universität Osnbabrück
name: Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik zum Thema "Reflexion & Reflexivität
in Unterricht, Schule & Lehrer*innenbildung"
start_date: 2021-09-23
date_created: 2023-04-05T13:46:29Z
date_updated: 2023-10-26T08:41:24Z
department:
- _id: '539'
- _id: '459'
language:
- iso: eng
status: public
title: 'Lehrerkooperation vor dem Hintergrund der Digitalisierung: Eine Untersuchung
innerhalb von Fachkollegien im gymnasialen Schulfach Pädagogik'
type: conference
user_id: '14931'
year: '2021'
...
---
_id: '43417'
author:
- first_name: Mario
full_name: Engemann, Mario
id: '81639'
last_name: Engemann
- first_name: Katharina
full_name: Gather, Katharina
id: '60600'
last_name: Gather
- first_name: Alexander
full_name: Martin, Alexander
last_name: Martin
citation:
ama: 'Engemann M, Gather K, Martin A. Fälle als Reflexionsanlass im Unterricht:
Theoretische und empirische Zugänge zur Fallarbeit als Methode im Schulfach Erziehungswissenschaft.
In: ; 2021.'
apa: 'Engemann, M., Gather, K., & Martin, A. (2021). Fälle als Reflexionsanlass
im Unterricht: Theoretische und empirische Zugänge zur Fallarbeit als Methode
im Schulfach Erziehungswissenschaft. Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik
zum Thema “Reflexion & Reflexivität in Unterricht, Schule & Lehrer*innenbildung,”
Universität Osnabrück.'
bibtex: '@inproceedings{Engemann_Gather_Martin_2021, title={Fälle als Reflexionsanlass
im Unterricht: Theoretische und empirische Zugänge zur Fallarbeit als Methode
im Schulfach Erziehungswissenschaft}, author={Engemann, Mario and Gather, Katharina
and Martin, Alexander}, year={2021} }'
chicago: 'Engemann, Mario, Katharina Gather, and Alexander Martin. “Fälle Als Reflexionsanlass
Im Unterricht: Theoretische Und Empirische Zugänge Zur Fallarbeit Als Methode
Im Schulfach Erziehungswissenschaft,” 2021.'
ieee: 'M. Engemann, K. Gather, and A. Martin, “Fälle als Reflexionsanlass im Unterricht:
Theoretische und empirische Zugänge zur Fallarbeit als Methode im Schulfach Erziehungswissenschaft,”
presented at the Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik zum Thema “Reflexion
& Reflexivität in Unterricht, Schule & Lehrer*innenbildung,” Universität
Osnabrück, 2021.'
mla: 'Engemann, Mario, et al. Fälle Als Reflexionsanlass Im Unterricht: Theoretische
Und Empirische Zugänge Zur Fallarbeit Als Methode Im Schulfach Erziehungswissenschaft.
2021.'
short: 'M. Engemann, K. Gather, A. Martin, in: 2021.'
conference:
location: Universität Osnabrück
name: Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik zum Thema "Reflexion & Reflexivität
in Unterricht, Schule & Lehrer*innenbildung"
start_date: 2021-09-23
date_created: 2023-04-05T13:47:56Z
date_updated: 2023-11-08T13:39:42Z
department:
- _id: '539'
- _id: '459'
language:
- iso: eng
status: public
title: 'Fälle als Reflexionsanlass im Unterricht: Theoretische und empirische Zugänge
zur Fallarbeit als Methode im Schulfach Erziehungswissenschaft'
type: conference
user_id: '14931'
year: '2021'
...
---
_id: '33463'
author:
- first_name: Bardo
full_name: Herzig, Bardo
id: '217'
last_name: Herzig
citation:
ama: 'Herzig B. Institutionen der Medienpädagogik: Schule und Medien. In: Sander
U, von Gross F, Hugger KU, eds. Handbuch Medienpädagogik. Springer VS;
2020:4-22. doi:https://doi.org/10.1007/978-3-658-25090-4'
apa: 'Herzig, B. (2020). Institutionen der Medienpädagogik: Schule und Medien. In
U. Sander, F. von Gross, & K. U. Hugger (Eds.), Handbuch Medienpädagogik
(pp. 4–22). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-25090-4'
bibtex: '@inbook{Herzig_2020, place={Wiesbaden}, title={Institutionen der Medienpädagogik:
Schule und Medien}, DOI={https://doi.org/10.1007/978-3-658-25090-4},
booktitle={Handbuch Medienpädagogik}, publisher={Springer VS}, author={Herzig,
Bardo}, editor={Sander, U. and von Gross, F. and Hugger, K. U.}, year={2020},
pages={4–22} }'
chicago: 'Herzig, Bardo. “Institutionen der Medienpädagogik: Schule und Medien.”
In Handbuch Medienpädagogik, edited by U. Sander, F. von Gross, and K.
U. Hugger, 4–22. Wiesbaden: Springer VS, 2020. https://doi.org/10.1007/978-3-658-25090-4.'
ieee: 'B. Herzig, “Institutionen der Medienpädagogik: Schule und Medien,” in Handbuch
Medienpädagogik, U. Sander, F. von Gross, and K. U. Hugger, Eds. Wiesbaden:
Springer VS, 2020, pp. 4–22.'
mla: 'Herzig, Bardo. “Institutionen der Medienpädagogik: Schule und Medien.” Handbuch
Medienpädagogik, edited by U. Sander et al., Springer VS, 2020, pp. 4–22,
doi:https://doi.org/10.1007/978-3-658-25090-4.'
short: 'B. Herzig, in: U. Sander, F. von Gross, K.U. Hugger (Eds.), Handbuch Medienpädagogik,
Springer VS, Wiesbaden, 2020, pp. 4–22.'
date_created: 2022-09-22T08:57:34Z
date_updated: 2022-09-22T14:18:58Z
department:
- _id: '459'
doi: https://doi.org/10.1007/978-3-658-25090-4
editor:
- first_name: U.
full_name: Sander, U.
last_name: Sander
- first_name: F.
full_name: von Gross, F.
last_name: von Gross
- first_name: K. U.
full_name: Hugger, K. U.
last_name: Hugger
language:
- iso: ger
page: 4-22
place: Wiesbaden
publication: Handbuch Medienpädagogik
publication_status: published
publisher: Springer VS
status: public
title: 'Institutionen der Medienpädagogik: Schule und Medien'
type: book_chapter
user_id: '14931'
year: '2020'
...
---
_id: '40247'
author:
- first_name: Bardo
full_name: Herzig, Bardo
id: '217'
last_name: Herzig
citation:
ama: 'Herzig B. Digitalisierung - Revolution des Lernens? . In: Meister DM, Mindt
I, eds. Mobile Medien im Schulkontext, Medienbildung und Gesellschaft.
Vol 41. 1st ed. Medienbildung und Gesellschaft. Springer; 2020:7-28. doi:10.1007/978-3-658-29039-9_2'
apa: Herzig, B. (2020). Digitalisierung - Revolution des Lernens? . In D. M. Meister
& I. Mindt (Eds.), Mobile Medien im Schulkontext, Medienbildung und Gesellschaft
(1st ed., Vol. 41, pp. 7–28). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-29039-9_2
bibtex: '@inbook{Herzig_2020, place={Wiesbaden}, edition={1}, series={Medienbildung
und Gesellschaft}, title={Digitalisierung - Revolution des Lernens? }, volume={41},
DOI={10.1007/978-3-658-29039-9_2},
booktitle={Mobile Medien im Schulkontext, Medienbildung und Gesellschaft}, publisher={Springer},
author={Herzig, Bardo}, editor={Meister, D. M. and Mindt, I.}, year={2020}, pages={7–28},
collection={Medienbildung und Gesellschaft} }'
chicago: 'Herzig, Bardo. “Digitalisierung - Revolution des Lernens? .” In Mobile
Medien im Schulkontext, Medienbildung und Gesellschaft, edited by D. M. Meister
and I. Mindt, 1st ed., 41:7–28. Medienbildung und Gesellschaft. Wiesbaden: Springer,
2020. https://doi.org/10.1007/978-3-658-29039-9_2.'
ieee: 'B. Herzig, “Digitalisierung - Revolution des Lernens? ,” in Mobile Medien
im Schulkontext, Medienbildung und Gesellschaft, 1st ed., vol. 41, D. M. Meister
and I. Mindt, Eds. Wiesbaden: Springer, 2020, pp. 7–28.'
mla: Herzig, Bardo. “Digitalisierung - Revolution des Lernens? .” Mobile Medien
im Schulkontext, Medienbildung und Gesellschaft, edited by D. M. Meister and
I. Mindt, 1st ed., vol. 41, Springer, 2020, pp. 7–28, doi:10.1007/978-3-658-29039-9_2.
short: 'B. Herzig, in: D.M. Meister, I. Mindt (Eds.), Mobile Medien im Schulkontext,
Medienbildung und Gesellschaft, 1st ed., Springer, Wiesbaden, 2020, pp. 7–28.'
date_created: 2023-01-26T09:53:12Z
date_updated: 2023-01-26T10:25:49Z
department:
- _id: '459'
doi: 10.1007/978-3-658-29039-9_2
edition: '1'
editor:
- first_name: D. M.
full_name: Meister, D. M.
last_name: Meister
- first_name: I.
full_name: Mindt, I.
last_name: Mindt
intvolume: ' 41'
language:
- iso: ger
page: 7-28
place: Wiesbaden
publication: Mobile Medien im Schulkontext, Medienbildung und Gesellschaft
publication_identifier:
isbn:
- 978-36582903992
publication_status: published
publisher: Springer
series_title: Medienbildung und Gesellschaft
status: public
title: 'Digitalisierung - Revolution des Lernens? '
type: book_chapter
user_id: '66956'
volume: 41
year: '2020'
...
---
_id: '40291'
author:
- first_name: Bardo
full_name: Herzig, Bardo
id: '217'
last_name: Herzig
- first_name: T.-M.
full_name: Klar, T.-M.
last_name: Klar
- first_name: A.
full_name: Martin, A.
last_name: Martin
- first_name: D. M.
full_name: Meister, D. M.
last_name: Meister
citation:
ama: 'Herzig B, Klar T-M, Martin A, Meister DM. Editorial: Orientierungen in der
digitalen Welt. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung.
2020;(39). doi:10.21240/mpaed/39/2020.12.12.X'
apa: 'Herzig, B., Klar, T.-M., Martin, A., & Meister, D. M. (2020). Editorial:
Orientierungen in der digitalen Welt. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie
und Praxis der Medienbildung, 39. https://doi.org/10.21240/mpaed/39/2020.12.12.X'
bibtex: '@article{Herzig_Klar_Martin_Meister_2020, title={Editorial: Orientierungen
in der digitalen Welt}, DOI={10.21240/mpaed/39/2020.12.12.X},
number={39}, journal={MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der
Medienbildung}, publisher={Hochschule Zürich}, author={Herzig, Bardo and Klar,
T.-M. and Martin, A. and Meister, D. M.}, year={2020} }'
chicago: 'Herzig, Bardo, T.-M. Klar, A. Martin, and D. M. Meister. “Editorial: Orientierungen
in der digitalen Welt.” MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis
der Medienbildung, no. 39 (2020). https://doi.org/10.21240/mpaed/39/2020.12.12.X.'
ieee: 'B. Herzig, T.-M. Klar, A. Martin, and D. M. Meister, “Editorial: Orientierungen
in der digitalen Welt,” MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis
der Medienbildung, no. 39, 2020, doi: 10.21240/mpaed/39/2020.12.12.X.'
mla: 'Herzig, Bardo, et al. “Editorial: Orientierungen in der digitalen Welt.” MedienPädagogik:
Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, no. 39, Hochschule Zürich,
2020, doi:10.21240/mpaed/39/2020.12.12.X.'
short: 'B. Herzig, T.-M. Klar, A. Martin, D.M. Meister, MedienPädagogik: Zeitschrift
für Theorie und Praxis der Medienbildung (2020).'
date_created: 2023-01-26T10:43:59Z
date_updated: 2023-01-26T10:44:07Z
department:
- _id: '459'
doi: 10.21240/mpaed/39/2020.12.12.X
issue: '39'
language:
- iso: ger
publication: 'MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung'
publication_identifier:
issn:
- 1424-3636
publication_status: published
publisher: Hochschule Zürich
status: public
title: 'Editorial: Orientierungen in der digitalen Welt'
type: journal_article
user_id: '66956'
year: '2020'
...
---
_id: '40245'
author:
- first_name: Bardo
full_name: Herzig, Bardo
id: '217'
last_name: Herzig
citation:
ama: 'Herzig B. Digitalisierung, Medienbildung und Medienkompetenz. Verhältnisbestimmungen
und Implikationen für die Lehrerbildung und den Lehrerberuf. In: Rothland M, Herrlinger
S, eds. Digital?! Perspektiven der Digitalisierung für den Lehrerberuf und
die Lehrerbildung (Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung, Band 5).
1st ed. Waxmann; 2020:35-50.'
apa: Herzig, B. (2020). Digitalisierung, Medienbildung und Medienkompetenz. Verhältnisbestimmungen
und Implikationen für die Lehrerbildung und den Lehrerberuf. In M. Rothland &
S. Herrlinger (Eds.), Digital?! Perspektiven der Digitalisierung für den Lehrerberuf
und die Lehrerbildung (Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung, Band
5) (1st ed., pp. 35–50). Waxmann.
bibtex: '@inbook{Herzig_2020, place={Münster}, edition={1}, title={Digitalisierung,
Medienbildung und Medienkompetenz. Verhältnisbestimmungen und Implikationen für
die Lehrerbildung und den Lehrerberuf.}, booktitle={Digital?! Perspektiven der
Digitalisierung für den Lehrerberuf und die Lehrerbildung (Beiträge zur Lehrerbildung
und Bildungsforschung, Band 5)}, publisher={Waxmann}, author={Herzig, Bardo},
editor={Rothland, M. and Herrlinger, S.}, year={2020}, pages={35–50} }'
chicago: 'Herzig, Bardo. “Digitalisierung, Medienbildung und Medienkompetenz. Verhältnisbestimmungen
und Implikationen für die Lehrerbildung und den Lehrerberuf.” In Digital?!
Perspektiven der Digitalisierung für den Lehrerberuf und die Lehrerbildung (Beiträge
zur Lehrerbildung und Bildungsforschung, Band 5), edited by M. Rothland and
S. Herrlinger, 1st ed., 35–50. Münster: Waxmann, 2020.'
ieee: 'B. Herzig, “Digitalisierung, Medienbildung und Medienkompetenz. Verhältnisbestimmungen
und Implikationen für die Lehrerbildung und den Lehrerberuf.,” in Digital?!
Perspektiven der Digitalisierung für den Lehrerberuf und die Lehrerbildung (Beiträge
zur Lehrerbildung und Bildungsforschung, Band 5), 1st ed., M. Rothland and
S. Herrlinger, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 35–50.'
mla: Herzig, Bardo. “Digitalisierung, Medienbildung und Medienkompetenz. Verhältnisbestimmungen
und Implikationen für die Lehrerbildung und den Lehrerberuf.” Digital?! Perspektiven
der Digitalisierung für den Lehrerberuf und die Lehrerbildung (Beiträge zur Lehrerbildung
und Bildungsforschung, Band 5), edited by M. Rothland and S. Herrlinger, 1st
ed., Waxmann, 2020, pp. 35–50.
short: 'B. Herzig, in: M. Rothland, S. Herrlinger (Eds.), Digital?! Perspektiven
der Digitalisierung für den Lehrerberuf und die Lehrerbildung (Beiträge zur Lehrerbildung
und Bildungsforschung, Band 5), 1st ed., Waxmann, Münster, 2020, pp. 35–50.'
date_created: 2023-01-26T09:47:37Z
date_updated: 2023-01-26T09:47:44Z
department:
- _id: '459'
edition: '1'
editor:
- first_name: M.
full_name: Rothland, M.
last_name: Rothland
- first_name: S.
full_name: Herrlinger, S.
last_name: Herrlinger
language:
- iso: ger
page: 35-50
place: Münster
publication: Digital?! Perspektiven der Digitalisierung für den Lehrerberuf und die
Lehrerbildung (Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung, Band 5)
publication_identifier:
isbn:
- 978-3830942320
publication_status: published
publisher: Waxmann
status: public
title: Digitalisierung, Medienbildung und Medienkompetenz. Verhältnisbestimmungen
und Implikationen für die Lehrerbildung und den Lehrerberuf.
type: book_chapter
user_id: '66956'
year: '2020'
...