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_id: '49504'
author:
- first_name: Hendrik
full_name: Schlieper, Hendrik
last_name: Schlieper
citation:
ama: Schlieper H. Liebestragödie. Genealogien Einer Französischen Gattung Des
17. Jahrhunderts. Brill / Fink
apa: Schlieper, H. (n.d.). Liebestragödie. Genealogien einer französischen Gattung
des 17. Jahrhunderts. Brill / Fink .
bibtex: '@book{Schlieper, place={Paderborn}, series={Poesis. Schriften zu Literatur
und den Künsten der Frühmoderne / Habilitationsschrift, Universität Paderborn},
title={Liebestragödie. Genealogien einer französischen Gattung des 17. Jahrhunderts},
publisher={Brill / Fink }, author={Schlieper, Hendrik}, collection={Poesis. Schriften
zu Literatur und den Künsten der Frühmoderne / Habilitationsschrift, Universität
Paderborn} }'
chicago: 'Schlieper, Hendrik. Liebestragödie. Genealogien Einer Französischen
Gattung Des 17. Jahrhunderts. Poesis. Schriften Zu Literatur Und Den Künsten
Der Frühmoderne / Habilitationsschrift, Universität Paderborn. Paderborn: Brill
/ Fink , n.d.'
ieee: 'H. Schlieper, Liebestragödie. Genealogien einer französischen Gattung
des 17. Jahrhunderts. Paderborn: Brill / Fink .'
mla: Schlieper, Hendrik. Liebestragödie. Genealogien Einer Französischen Gattung
Des 17. Jahrhunderts. Brill / Fink .
short: H. Schlieper, Liebestragödie. Genealogien Einer Französischen Gattung Des
17. Jahrhunderts, Brill / Fink , Paderborn, n.d.
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series_title: Poesis. Schriften zu Literatur und den Künsten der Frühmoderne / Habilitationsschrift,
Universität Paderborn
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title: Liebestragödie. Genealogien einer französischen Gattung des 17. Jahrhunderts
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- first_name: Magdalena
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last_name: Kißling
- first_name: Nadine
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last_name: Seidel
citation:
ama: 'Kißling M, Seidel N. Vexierbilder als gegenhegemoniales Moment. Strategien
postmigrantischen Erzählens bei Andrea Karimé. In: Hodaie N, Hofmann M, eds. Literatur
der Postmigration: Grundzüge, Formen und Vertreter_innen. Metzler Verlag;
:i.Dr.'
apa: 'Kißling, M., & Seidel, N. (n.d.). Vexierbilder als gegenhegemoniales Moment.
Strategien postmigrantischen Erzählens bei Andrea Karimé. In N. Hodaie & M.
Hofmann (Eds.), Literatur der Postmigration: Grundzüge, Formen und Vertreter_innen
(p. i.Dr.). Metzler Verlag.'
bibtex: '@inbook{Kißling_Seidel, place={Heidelberg}, title={Vexierbilder als gegenhegemoniales
Moment. Strategien postmigrantischen Erzählens bei Andrea Karimé}, booktitle={Literatur
der Postmigration: Grundzüge, Formen und Vertreter_innen}, publisher={Metzler
Verlag}, author={Kißling, Magdalena and Seidel, Nadine}, editor={Hodaie, Nazli
and Hofmann, Michael}, pages={i.Dr.} }'
chicago: 'Kißling, Magdalena, and Nadine Seidel. “Vexierbilder als gegenhegemoniales
Moment. Strategien postmigrantischen Erzählens bei Andrea Karimé.” In Literatur
der Postmigration: Grundzüge, Formen und Vertreter_innen, edited by Nazli
Hodaie and Michael Hofmann, i.Dr. Heidelberg: Metzler Verlag, n.d.'
ieee: 'M. Kißling and N. Seidel, “Vexierbilder als gegenhegemoniales Moment. Strategien
postmigrantischen Erzählens bei Andrea Karimé,” in Literatur der Postmigration:
Grundzüge, Formen und Vertreter_innen, N. Hodaie and M. Hofmann, Eds. Heidelberg:
Metzler Verlag, p. i.Dr.'
mla: 'Kißling, Magdalena, and Nadine Seidel. “Vexierbilder als gegenhegemoniales
Moment. Strategien postmigrantischen Erzählens bei Andrea Karimé.” Literatur
der Postmigration: Grundzüge, Formen und Vertreter_innen, edited by Nazli
Hodaie and Michael Hofmann, Metzler Verlag, p. i.Dr.'
short: 'M. Kißling, N. Seidel, in: N. Hodaie, M. Hofmann (Eds.), Literatur der Postmigration:
Grundzüge, Formen und Vertreter_innen, Metzler Verlag, Heidelberg, n.d., p. i.Dr.'
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publication: 'Literatur der Postmigration: Grundzüge, Formen und Vertreter_innen'
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publisher: Metzler Verlag
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title: Vexierbilder als gegenhegemoniales Moment. Strategien postmigrantischen Erzählens
bei Andrea Karimé
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- first_name: Claudia
full_name: Öhlschläger, Claudia
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last_name: Öhlschläger
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ama: 'Öhlschläger C. “Die Geschichte als Dichterin”. Analogien in kleinen historischen
Porträts von Stefan Zweig. . In: Bauer M, Patrut I, eds. Lektüren der Ähnlichkeit
um 1900. . ; 2024:145-164.'
apa: Öhlschläger, C. (2024). “Die Geschichte als Dichterin”. Analogien in kleinen
historischen Porträts von Stefan Zweig. . In M. Bauer & I. Patrut (Eds.),
Lektüren der Ähnlichkeit um 1900. (pp. 145–164).
bibtex: '@inbook{Öhlschläger_2024, place={Bielefeld}, title={“Die Geschichte als
Dichterin”. Analogien in kleinen historischen Porträts von Stefan Zweig. }, booktitle={Lektüren
der Ähnlichkeit um 1900. }, author={Öhlschläger, Claudia}, editor={Bauer, Matthias
and Patrut, Iulia}, year={2024}, pages={145–164} }'
chicago: Öhlschläger, Claudia. “‘Die Geschichte als Dichterin’. Analogien in kleinen
historischen Porträts von Stefan Zweig. .” In Lektüren der Ähnlichkeit um 1900.
, edited by Matthias Bauer and Iulia Patrut, 145–64. Bielefeld, 2024.
ieee: C. Öhlschläger, “‘Die Geschichte als Dichterin’. Analogien in kleinen historischen
Porträts von Stefan Zweig. ,” in Lektüren der Ähnlichkeit um 1900. , M.
Bauer and I. Patrut, Eds. Bielefeld, 2024, pp. 145–164.
mla: Öhlschläger, Claudia. “‘Die Geschichte als Dichterin’. Analogien in kleinen
historischen Porträts von Stefan Zweig. .” Lektüren der Ähnlichkeit um 1900.
, edited by Matthias Bauer and Iulia Patrut, 2024, pp. 145–64.
short: 'C. Öhlschläger, in: M. Bauer, I. Patrut (Eds.), Lektüren der Ähnlichkeit
um 1900. , Bielefeld, 2024, pp. 145–164.'
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title: '"Die Geschichte als Dichterin". Analogien in kleinen historischen Porträts
von Stefan Zweig. '
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ama: Elit S. Handbuch Poetikvorlesungen. Geschichte – Praktiken – Poetiken, hg.
v. Gundela Hachmann, Julia Schöll u. Johanna Bohley, Berlin/Boston 2022. ZfdPh.
143(4).
apa: Elit, S. (n.d.). Handbuch Poetikvorlesungen. Geschichte – Praktiken – Poetiken,
hg. v. Gundela Hachmann, Julia Schöll u. Johanna Bohley, Berlin/Boston 2022. In
ZfdPh (Vol. 143, Issue 4). ESV.
bibtex: '@article{Elit, place={Berlin}, title={Handbuch Poetikvorlesungen. Geschichte
– Praktiken – Poetiken, hg. v. Gundela Hachmann, Julia Schöll u. Johanna Bohley,
Berlin/Boston 2022}, volume={143}, number={4}, journal={ZfdPh}, publisher={ESV},
author={Elit, Stefan} }'
chicago: 'Elit, Stefan. “Handbuch Poetikvorlesungen. Geschichte – Praktiken – Poetiken,
hg. v. Gundela Hachmann, Julia Schöll u. Johanna Bohley, Berlin/Boston 2022.”
ZfdPh. Berlin: ESV, n.d.'
ieee: S. Elit, “Handbuch Poetikvorlesungen. Geschichte – Praktiken – Poetiken, hg.
v. Gundela Hachmann, Julia Schöll u. Johanna Bohley, Berlin/Boston 2022,” ZfdPh,
vol. 143, no. 4. ESV, Berlin.
mla: Elit, Stefan. “Handbuch Poetikvorlesungen. Geschichte – Praktiken – Poetiken,
hg. v. Gundela Hachmann, Julia Schöll u. Johanna Bohley, Berlin/Boston 2022.”
ZfdPh, vol. 143, no. 4, ESV.
short: S. Elit, ZfdPh 143 (n.d.).
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title: Handbuch Poetikvorlesungen. Geschichte – Praktiken – Poetiken, hg. v. Gundela
Hachmann, Julia Schöll u. Johanna Bohley, Berlin/Boston 2022
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volume: 143
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- first_name: Alexandra
full_name: Treder, Alexandra
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last_name: Treder
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citation:
ama: 'Treder A. Concepciones de cultura y de encuentros interculturales de futuros/as
profesores/as de Alemán como Lengua Extranjera. In: Cuéllar Valcárcel M de L,
Gerena Meléndez AA, Gil Carillo IO, eds. Memorias del III Congreso Internacional
de Lenguas, Lingüística y Traducción. Department of Applied Linguistics, UNAM.'
apa: Treder, A. (n.d.). Concepciones de cultura y de encuentros interculturales
de futuros/as profesores/as de Alemán como Lengua Extranjera. In M. de L. Cuéllar
Valcárcel, A. A. Gerena Meléndez, & I. O. Gil Carillo (Eds.), Memorias
del III Congreso Internacional de Lenguas, Lingüística y Traducción. Department
of Applied Linguistics, UNAM.
bibtex: '@inbook{Treder, place={Mexico City [Mexico]}, title={Concepciones de cultura
y de encuentros interculturales de futuros/as profesores/as de Alemán como Lengua
Extranjera}, booktitle={Memorias del III Congreso Internacional de Lenguas, Lingüística
y Traducción}, publisher={Department of Applied Linguistics, UNAM}, author={Treder,
Alexandra}, editor={Cuéllar Valcárcel, María de Lourdes and Gerena Meléndez, Alicia
Alexesteva and Gil Carillo, Ittay Osiris} }'
chicago: 'Treder, Alexandra. “Concepciones de cultura y de encuentros interculturales
de futuros/as profesores/as de Alemán como Lengua Extranjera.” In Memorias
del III Congreso Internacional de Lenguas, Lingüística y Traducción, edited
by María de Lourdes Cuéllar Valcárcel, Alicia Alexesteva Gerena Meléndez, and
Ittay Osiris Gil Carillo. Mexico City [Mexico]: Department of Applied Linguistics,
UNAM, n.d.'
ieee: 'A. Treder, “Concepciones de cultura y de encuentros interculturales de futuros/as
profesores/as de Alemán como Lengua Extranjera,” in Memorias del III Congreso
Internacional de Lenguas, Lingüística y Traducción, M. de L. Cuéllar Valcárcel,
A. A. Gerena Meléndez, and I. O. Gil Carillo, Eds. Mexico City [Mexico]: Department
of Applied Linguistics, UNAM.'
mla: Treder, Alexandra. “Concepciones de cultura y de encuentros interculturales
de futuros/as profesores/as de Alemán como Lengua Extranjera.” Memorias del
III Congreso Internacional de Lenguas, Lingüística y Traducción, edited by
María de Lourdes Cuéllar Valcárcel et al., Department of Applied Linguistics,
UNAM.
short: 'A. Treder, in: M. de L. Cuéllar Valcárcel, A.A. Gerena Meléndez, I.O. Gil
Carillo (Eds.), Memorias del III Congreso Internacional de Lenguas, Lingüística
y Traducción, Department of Applied Linguistics, UNAM, Mexico City [Mexico], n.d.'
conference:
end_date: 2023-08-04
location: Mexico City [Mexico]
name: 3rd International Congress on Languages, Linguistics and Translation
start_date: 2023-07-31
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publication: Memorias del III Congreso Internacional de Lenguas, Lingüística y Traducción
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publisher: Department of Applied Linguistics, UNAM
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title: Concepciones de cultura y de encuentros interculturales de futuros/as profesores/as
de Alemán como Lengua Extranjera
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year: '2024'
...
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_id: '40014'
citation:
ama: Blumberg E, Niederhaus C, Mischendahl A, eds. Mehrsprachigkeit in Der Schule.
Sprachbildung Im Und Durch Sachunterricht. Kohlhammer
apa: Blumberg, E., Niederhaus, C., & Mischendahl, A. (Eds.). (n.d.). Mehrsprachigkeit
in der Schule. Sprachbildung im und durch Sachunterricht. Kohlhammer.
bibtex: '@book{Blumberg_Niederhaus_Mischendahl, place={Stuttgart}, title={Mehrsprachigkeit
in der Schule. Sprachbildung im und durch Sachunterricht.}, publisher={Kohlhammer}
}'
chicago: 'Blumberg, Eva, Constanze Niederhaus, and Anne Mischendahl, eds. Mehrsprachigkeit
in Der Schule. Sprachbildung Im Und Durch Sachunterricht. Stuttgart: Kohlhammer,
n.d.'
ieee: 'E. Blumberg, C. Niederhaus, and A. Mischendahl, Eds., Mehrsprachigkeit
in der Schule. Sprachbildung im und durch Sachunterricht. Stuttgart: Kohlhammer.'
mla: Blumberg, Eva, et al., editors. Mehrsprachigkeit in Der Schule. Sprachbildung
Im Und Durch Sachunterricht. Kohlhammer.
short: E. Blumberg, C. Niederhaus, A. Mischendahl, eds., Mehrsprachigkeit in Der
Schule. Sprachbildung Im Und Durch Sachunterricht., Kohlhammer, Stuttgart, n.d.
date_created: 2023-01-25T13:56:02Z
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- first_name: Eva
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last_name: Mischendahl
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place: Stuttgart
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publisher: Kohlhammer
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title: Mehrsprachigkeit in der Schule. Sprachbildung im und durch Sachunterricht.
type: book_editor
user_id: '37549'
year: '2024'
...
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_id: '51270'
abstract:
- lang: eng
text: This study investigates the teaching methods that future teachers of German
as a foreign language use in cultural mediation. Utilizing a qualitative and hermeneutic
approach, it analyzes data from a teacher-training module of the International
Master's in German as a Foreign/Second Language that Friedrich Schiller University
Jena in Germany offers. Participants taught an online course to students from
a Japanese university, which focused on cultural learning. Within the teacher
training module, the participants discussed their lesson plans, conducted classes,
and subsequently reflected on their teaching practices by exploring and critiquing
the practical application of their teaching skills. The analysis, which was conducted
using qualitative evaluative content analysis following Kuckartz's (2018) approach,
revealed a preference for distributive/instructive methods, with some recognition
of interactive and collaborative methods. A tendency towards both repetitive and
reflective practices was evident, with a predominant focus on content that was
specific to a supposed target culture rather than intercultural or transcultural
content. The study highlights the need to balance knowledge transmission with
the development of critical and reflective skills in cultural mediation. It emphasizes
the importance of incorporating collaborative and interactive methods, which promote
a critical attitude that is necessary in language teachers and learners. In conclusion,
this study advocates adaptive and reflective teaching as an essential component
in the training of future language teachers in globalized contexts.
alternative_title:
- Methods of cultural mediation in the practical training of fute teachers of German
as a Foreign Language
article_type: original
author:
- first_name: Alexandra
full_name: Treder, Alexandra
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last_name: Treder
orcid: 0009-0003-9045-5964
citation:
ama: Treder A. Métodos de la mediación de cultura en el entrenamiento práctico de
futuros/as profesores/as de Alemán como Lengua Extranjera. Revista Lengua y
Cultura.
apa: Treder, A. (n.d.). Métodos de la mediación de cultura en el entrenamiento práctico
de futuros/as profesores/as de Alemán como Lengua Extranjera. Revista Lengua
y Cultura.
bibtex: '@article{Treder, title={Métodos de la mediación de cultura en el entrenamiento
práctico de futuros/as profesores/as de Alemán como Lengua Extranjera}, journal={Revista
Lengua y Cultura}, publisher={Universidad Autónoma del Estado de Hidalgo, Mexico},
author={Treder, Alexandra} }'
chicago: Treder, Alexandra. “Métodos de la mediación de cultura en el entrenamiento
práctico de futuros/as profesores/as de Alemán como Lengua Extranjera.” Revista
Lengua y Cultura, n.d.
ieee: A. Treder, “Métodos de la mediación de cultura en el entrenamiento práctico
de futuros/as profesores/as de Alemán como Lengua Extranjera,” Revista Lengua
y Cultura.
mla: Treder, Alexandra. “Métodos de la mediación de cultura en el entrenamiento
práctico de futuros/as profesores/as de Alemán como Lengua Extranjera.” Revista
Lengua y Cultura, Universidad Autónoma del Estado de Hidalgo, Mexico.
short: A. Treder, Revista Lengua y Cultura (n.d.).
date_created: 2024-02-08T08:12:25Z
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department:
- _id: '468'
keyword:
- cultural mediation
- teacher training
- foreign language teaching
- teaching methods
- teaching practice
language:
- iso: spa
publication: Revista Lengua y Cultura
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publisher: Universidad Autónoma del Estado de Hidalgo, Mexico
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title: Métodos de la mediación de cultura en el entrenamiento práctico de futuros/as
profesores/as de Alemán como Lengua Extranjera
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year: '2024'
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author:
- first_name: Doris
full_name: Tophinke, Doris
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last_name: Tophinke
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- first_name: Alexander
full_name: Dübbert, Alexander
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last_name: Dübbert
orcid: 0009-0002-4063-801X
citation:
ama: 'Tophinke D, Dübbert A. „4 THe BoYZ“ – Widmungen im Szene-Graffiti aus konstruktionsgrammatischer
Perspektive. Die multimodale Relator-Konstruktion als grammatische Musterbildung
im Horizont des Textes. In: Stumpf S, Stein S, eds. Konstruktionsgrammatik
X. Textsorten und Textmuster als Konstruktionen?. Stauffenburg; 2024:89-112.'
apa: Tophinke, D., & Dübbert, A. (2024). „4 THe BoYZ“ – Widmungen im Szene-Graffiti
aus konstruktionsgrammatischer Perspektive. Die multimodale Relator-Konstruktion
als grammatische Musterbildung im Horizont des Textes. In S. Stumpf & S. Stein
(Eds.), Konstruktionsgrammatik X. Textsorten und Textmuster als Konstruktionen?
(pp. 89–112). Stauffenburg.
bibtex: '@inbook{Tophinke_Dübbert_2024, place={Tübingen}, title={„4 THe BoYZ“ –
Widmungen im Szene-Graffiti aus konstruktionsgrammatischer Perspektive. Die multimodale
Relator-Konstruktion als grammatische Musterbildung im Horizont des Textes}, booktitle={Konstruktionsgrammatik
X. Textsorten und Textmuster als Konstruktionen?}, publisher={Stauffenburg}, author={Tophinke,
Doris and Dübbert, Alexander}, editor={Stumpf, Sören and Stein, Stephan}, year={2024},
pages={89–112} }'
chicago: 'Tophinke, Doris, and Alexander Dübbert. “„4 THe BoYZ“ – Widmungen im Szene-Graffiti
aus konstruktionsgrammatischer Perspektive. Die multimodale Relator-Konstruktion
als grammatische Musterbildung im Horizont des Textes.” In Konstruktionsgrammatik
X. Textsorten und Textmuster als Konstruktionen?, edited by Sören Stumpf and
Stephan Stein, 89–112. Tübingen: Stauffenburg, 2024.'
ieee: 'D. Tophinke and A. Dübbert, “„4 THe BoYZ“ – Widmungen im Szene-Graffiti aus
konstruktionsgrammatischer Perspektive. Die multimodale Relator-Konstruktion als
grammatische Musterbildung im Horizont des Textes,” in Konstruktionsgrammatik
X. Textsorten und Textmuster als Konstruktionen?, S. Stumpf and S. Stein,
Eds. Tübingen: Stauffenburg, 2024, pp. 89–112.'
mla: Tophinke, Doris, and Alexander Dübbert. “„4 THe BoYZ“ – Widmungen im Szene-Graffiti
aus konstruktionsgrammatischer Perspektive. Die multimodale Relator-Konstruktion
als grammatische Musterbildung im Horizont des Textes.” Konstruktionsgrammatik
X. Textsorten und Textmuster als Konstruktionen?, edited by Sören Stumpf and
Stephan Stein, Stauffenburg, 2024, pp. 89–112.
short: 'D. Tophinke, A. Dübbert, in: S. Stumpf, S. Stein (Eds.), Konstruktionsgrammatik
X. Textsorten und Textmuster als Konstruktionen?, Stauffenburg, Tübingen, 2024,
pp. 89–112.'
date_created: 2024-03-04T13:32:36Z
date_updated: 2024-03-04T13:35:21Z
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- _id: '115'
editor:
- first_name: Sören
full_name: Stumpf, Sören
last_name: Stumpf
- first_name: Stephan
full_name: Stein, Stephan
last_name: Stein
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- iso: ger
page: 89-112
place: Tübingen
publication: Konstruktionsgrammatik X. Textsorten und Textmuster als Konstruktionen?
publication_identifier:
isbn:
- 978-3-95809-171-9
publication_status: published
publisher: Stauffenburg
status: public
title: „4 THe BoYZ“ – Widmungen im Szene-Graffiti aus konstruktionsgrammatischer Perspektive.
Die multimodale Relator-Konstruktion als grammatische Musterbildung im Horizont
des Textes
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year: '2024'
...
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- first_name: Alexandra
full_name: Treder, Alexandra
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last_name: Treder
orcid: 0009-0003-9045-5964
citation:
ama: 'Treder A. Alexandra Treder (Universität Paderborn) rezensiert: Döll, Marion
& Michalak, Magdalena (2023): Deutsch als Zweitsprache und inklusive Bildung.
[Deutsch als Zweitsprache – Positionen, Perspektiven, Potenziale, Bd. 3]. Münster:
Waxmann, 142 Seiten. ISBN 978-3-8309-4711-0. . Forschungsportal für Spracherwerb
und Migration (daz-portal). 26.'
apa: 'Treder, A. (n.d.). Alexandra Treder (Universität Paderborn) rezensiert: Döll,
Marion & Michalak, Magdalena (2023): Deutsch als Zweitsprache und inklusive
Bildung. [Deutsch als Zweitsprache – Positionen, Perspektiven, Potenziale, Bd.
3]. Münster: Waxmann, 142 Seiten. ISBN 978-3-8309-4711-0. . In Forschungsportal
für Spracherwerb und Migration (daz-portal) (Vol. 26).'
bibtex: '@article{Treder, place={online}, title={Alexandra Treder (Universität Paderborn)
rezensiert: Döll, Marion & Michalak, Magdalena (2023): Deutsch als Zweitsprache
und inklusive Bildung. [Deutsch als Zweitsprache – Positionen, Perspektiven, Potenziale,
Bd. 3]. Münster: Waxmann, 142 Seiten. ISBN 978-3-8309-4711-0. }, volume={26},
journal={Forschungsportal für Spracherwerb und Migration (daz-portal)}, author={Treder,
Alexandra} }'
chicago: 'Treder, Alexandra. “Alexandra Treder (Universität Paderborn) rezensiert:
Döll, Marion & Michalak, Magdalena (2023): Deutsch als Zweitsprache und inklusive
Bildung. [Deutsch als Zweitsprache – Positionen, Perspektiven, Potenziale, Bd.
3]. Münster: Waxmann, 142 Seiten. ISBN 978-3-8309-4711-0. .” Forschungsportal
für Spracherwerb und Migration (daz-portal). online, n.d.'
ieee: 'A. Treder, “Alexandra Treder (Universität Paderborn) rezensiert: Döll, Marion
& Michalak, Magdalena (2023): Deutsch als Zweitsprache und inklusive Bildung.
[Deutsch als Zweitsprache – Positionen, Perspektiven, Potenziale, Bd. 3]. Münster:
Waxmann, 142 Seiten. ISBN 978-3-8309-4711-0. ,” Forschungsportal für Spracherwerb
und Migration (daz-portal), vol. 26. online.'
mla: 'Treder, Alexandra. “Alexandra Treder (Universität Paderborn) rezensiert: Döll,
Marion & Michalak, Magdalena (2023): Deutsch als Zweitsprache und inklusive
Bildung. [Deutsch als Zweitsprache – Positionen, Perspektiven, Potenziale, Bd.
3]. Münster: Waxmann, 142 Seiten. ISBN 978-3-8309-4711-0. .” Forschungsportal
für Spracherwerb und Migration (daz-portal), vol. 26.'
short: A. Treder, Forschungsportal für Spracherwerb und Migration (daz-portal) 26
(n.d.).
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- iso: ger
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publication: Forschungsportal für Spracherwerb und Migration (daz-portal)
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title: 'Alexandra Treder (Universität Paderborn) rezensiert: Döll, Marion & Michalak,
Magdalena (2023): Deutsch als Zweitsprache und inklusive Bildung. [Deutsch als Zweitsprache
– Positionen, Perspektiven, Potenziale, Bd. 3]. Münster: Waxmann, 142 Seiten. ISBN
978-3-8309-4711-0. '
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- first_name: Andre
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full_name: Niederhaus, Constanze
last_name: Niederhaus
- first_name: Eva
full_name: Blumberg, Eva
last_name: Blumberg
citation:
ama: 'Gövert A, Niederhaus C, Blumberg E. Professionalisierung für Sprachbildung
aus Sicht von Sachunterrichtsstudierenden – Langzeitwirkungen eines Vertiefungsseminars
in der ersten Phase der sachunterrichtsdidaktischen Lehrer* innenbildung. In:
Mehrsprachigkeit in Der Schule – Sprachbildung Im Und Durch Sachunterricht.
Kohlhammer; 2024:295-309.'
apa: Gövert, A., Niederhaus, C., & Blumberg, E. (2024). Professionalisierung
für Sprachbildung aus Sicht von Sachunterrichtsstudierenden – Langzeitwirkungen
eines Vertiefungsseminars in der ersten Phase der sachunterrichtsdidaktischen
Lehrer* innenbildung. In Mehrsprachigkeit in der Schule – Sprachbildung im
und durch Sachunterricht (pp. 295–309). Kohlhammer.
bibtex: '@inbook{Gövert_Niederhaus_Blumberg_2024, place={Stuttgart}, title={Professionalisierung
für Sprachbildung aus Sicht von Sachunterrichtsstudierenden – Langzeitwirkungen
eines Vertiefungsseminars in der ersten Phase der sachunterrichtsdidaktischen
Lehrer* innenbildung.}, booktitle={Mehrsprachigkeit in der Schule – Sprachbildung
im und durch Sachunterricht}, publisher={Kohlhammer}, author={Gövert, Andre and
Niederhaus, Constanze and Blumberg, Eva}, year={2024}, pages={295–309} }'
chicago: 'Gövert, Andre, Constanze Niederhaus, and Eva Blumberg. “Professionalisierung
Für Sprachbildung Aus Sicht von Sachunterrichtsstudierenden – Langzeitwirkungen
Eines Vertiefungsseminars in Der Ersten Phase Der Sachunterrichtsdidaktischen
Lehrer* Innenbildung.” In Mehrsprachigkeit in Der Schule – Sprachbildung Im
Und Durch Sachunterricht, 295–309. Stuttgart: Kohlhammer, 2024.'
ieee: 'A. Gövert, C. Niederhaus, and E. Blumberg, “Professionalisierung für Sprachbildung
aus Sicht von Sachunterrichtsstudierenden – Langzeitwirkungen eines Vertiefungsseminars
in der ersten Phase der sachunterrichtsdidaktischen Lehrer* innenbildung.,” in
Mehrsprachigkeit in der Schule – Sprachbildung im und durch Sachunterricht,
Stuttgart: Kohlhammer, 2024, pp. 295–309.'
mla: Gövert, Andre, et al. “Professionalisierung Für Sprachbildung Aus Sicht von
Sachunterrichtsstudierenden – Langzeitwirkungen Eines Vertiefungsseminars in Der
Ersten Phase Der Sachunterrichtsdidaktischen Lehrer* Innenbildung.” Mehrsprachigkeit
in Der Schule – Sprachbildung Im Und Durch Sachunterricht, Kohlhammer, 2024,
pp. 295–309.
short: 'A. Gövert, C. Niederhaus, E. Blumberg, in: Mehrsprachigkeit in Der Schule
– Sprachbildung Im Und Durch Sachunterricht, Kohlhammer, Stuttgart, 2024, pp.
295–309.'
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place: Stuttgart
publication: Mehrsprachigkeit in der Schule – Sprachbildung im und durch Sachunterricht
publisher: Kohlhammer
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title: Professionalisierung für Sprachbildung aus Sicht von Sachunterrichtsstudierenden
– Langzeitwirkungen eines Vertiefungsseminars in der ersten Phase der sachunterrichtsdidaktischen
Lehrer* innenbildung.
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- first_name: Constanze
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last_name: Niederhaus
citation:
ama: 'Vasylyeva T, Ehmke T, Gövert A, Kassem A, Niederhaus C. DaZ-Kompetenzen angehender
Lehrkräfte des Faches Sachunterricht sowie der aus dem Sachunterricht hervorgehenden
Fächer. In: Mehrsprachigkeit in Der Schule – Sprachbildung Im Und Durch Sachunterricht.
Kohlhammer; 2024:310-330.'
apa: Vasylyeva, T., Ehmke, T., Gövert, A., Kassem, A., & Niederhaus, C. (2024).
DaZ-Kompetenzen angehender Lehrkräfte des Faches Sachunterricht sowie der aus
dem Sachunterricht hervorgehenden Fächer. In Mehrsprachigkeit in der Schule
– Sprachbildung im und durch Sachunterricht (pp. 310–330). Kohlhammer.
bibtex: '@inbook{Vasylyeva_Ehmke_Gövert_Kassem_Niederhaus_2024, place={Stuttgart},
title={DaZ-Kompetenzen angehender Lehrkräfte des Faches Sachunterricht sowie der
aus dem Sachunterricht hervorgehenden Fächer}, booktitle={Mehrsprachigkeit in
der Schule – Sprachbildung im und durch Sachunterricht}, publisher={Kohlhammer},
author={Vasylyeva, Tetyana and Ehmke, Timo and Gövert, Andre and Kassem, Amani
and Niederhaus, Constanze}, year={2024}, pages={310–330} }'
chicago: 'Vasylyeva, Tetyana, Timo Ehmke, Andre Gövert, Amani Kassem, and Constanze
Niederhaus. “DaZ-Kompetenzen Angehender Lehrkräfte Des Faches Sachunterricht Sowie
Der Aus Dem Sachunterricht Hervorgehenden Fächer.” In Mehrsprachigkeit in Der
Schule – Sprachbildung Im Und Durch Sachunterricht, 310–30. Stuttgart: Kohlhammer,
2024.'
ieee: 'T. Vasylyeva, T. Ehmke, A. Gövert, A. Kassem, and C. Niederhaus, “DaZ-Kompetenzen
angehender Lehrkräfte des Faches Sachunterricht sowie der aus dem Sachunterricht
hervorgehenden Fächer,” in Mehrsprachigkeit in der Schule – Sprachbildung im
und durch Sachunterricht, Stuttgart: Kohlhammer, 2024, pp. 310–330.'
mla: Vasylyeva, Tetyana, et al. “DaZ-Kompetenzen Angehender Lehrkräfte Des Faches
Sachunterricht Sowie Der Aus Dem Sachunterricht Hervorgehenden Fächer.” Mehrsprachigkeit
in Der Schule – Sprachbildung Im Und Durch Sachunterricht, Kohlhammer, 2024,
pp. 310–30.
short: 'T. Vasylyeva, T. Ehmke, A. Gövert, A. Kassem, C. Niederhaus, in: Mehrsprachigkeit
in Der Schule – Sprachbildung Im Und Durch Sachunterricht, Kohlhammer, Stuttgart,
2024, pp. 310–330.'
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publication: Mehrsprachigkeit in der Schule – Sprachbildung im und durch Sachunterricht
publisher: Kohlhammer
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title: DaZ-Kompetenzen angehender Lehrkräfte des Faches Sachunterricht sowie der aus
dem Sachunterricht hervorgehenden Fächer
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- first_name: Marta
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last_name: Famula
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ama: 'Famula M. Antonia Villinger: Dramen der Schwangerschaft. Friedrich Hebbels
„Judith“, „Maria Magdalena“ und „Genoveva“. Baden-Baden: Ergon 2021. Jahrbuch
Forum Vormärz Forschung 2022 [in Vorbereitung]. Published online 2023.'
apa: 'Famula, M. (2023). Antonia Villinger: Dramen der Schwangerschaft. Friedrich
Hebbels „Judith“, „Maria Magdalena“ und „Genoveva“. Baden-Baden: Ergon 2021. In
Jahrbuch Forum Vormärz Forschung 2022. [in Vorbereitung]. Aisthesis.'
bibtex: '@article{Famula_2023, place={Bielefeld}, title={Antonia Villinger: Dramen
der Schwangerschaft. Friedrich Hebbels „Judith“, „Maria Magdalena“ und „Genoveva“.
Baden-Baden: Ergon 2021}, journal={Jahrbuch Forum Vormärz Forschung 2022. [in
Vorbereitung]}, publisher={Aisthesis}, author={Famula, Marta}, year={2023} }'
chicago: 'Famula, Marta. “Antonia Villinger: Dramen der Schwangerschaft. Friedrich
Hebbels „Judith“, „Maria Magdalena“ und „Genoveva“. Baden-Baden: Ergon 2021.”
Jahrbuch Forum Vormärz Forschung 2022. [in Vorbereitung]. Bielefeld: Aisthesis,
2023.'
ieee: 'M. Famula, “Antonia Villinger: Dramen der Schwangerschaft. Friedrich Hebbels
„Judith“, „Maria Magdalena“ und „Genoveva“. Baden-Baden: Ergon 2021,” Jahrbuch
Forum Vormärz Forschung 2022. [in Vorbereitung]. Aisthesis, Bielefeld, 2023.'
mla: 'Famula, Marta. “Antonia Villinger: Dramen der Schwangerschaft. Friedrich Hebbels
„Judith“, „Maria Magdalena“ und „Genoveva“. Baden-Baden: Ergon 2021.” Jahrbuch
Forum Vormärz Forschung 2022. [in Vorbereitung], Aisthesis, 2023.'
short: M. Famula, Jahrbuch Forum Vormärz Forschung 2022. [in Vorbereitung] (2023).
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publication: Jahrbuch Forum Vormärz Forschung 2022. [in Vorbereitung]
publisher: Aisthesis
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title: 'Antonia Villinger: Dramen der Schwangerschaft. Friedrich Hebbels „Judith“,
„Maria Magdalena“ und „Genoveva“. Baden-Baden: Ergon 2021'
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- first_name: Claudia
full_name: Öhlschläger, Claudia
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last_name: Öhlschläger
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ama: 'Öhlschläger C. Literaturen vom 19. bis zum 21. Jahrhundert (thematische, ästhetische,
mediale Transformationen hin zu einer technologisch aufgerüsteten Weltkommunikation).
In: Borsò V, Schahadat S, eds. Grundthemen der Literaturwissenschaft: Weltliteratur.
. Vol 8. Grundbegriffe der Literaturwissenschaft. Hrsg. von Klaus Stiersdorfer.
De Gruyter.'
apa: 'Öhlschläger, C. (n.d.). Literaturen vom 19. bis zum 21. Jahrhundert (thematische,
ästhetische, mediale Transformationen hin zu einer technologisch aufgerüsteten
Weltkommunikation). In V. Borsò & S. Schahadat (Eds.), Grundthemen der
Literaturwissenschaft: Weltliteratur. (Vol. 8). De Gruyter.'
bibtex: '@inbook{Öhlschläger, place={Berlin; Boston}, series={Grundbegriffe der
Literaturwissenschaft. Hrsg. von Klaus Stiersdorfer}, title={Literaturen vom 19.
bis zum 21. Jahrhundert (thematische, ästhetische, mediale Transformationen hin
zu einer technologisch aufgerüsteten Weltkommunikation)}, volume={8}, booktitle={Grundthemen
der Literaturwissenschaft: Weltliteratur. }, publisher={De Gruyter}, author={Öhlschläger,
Claudia}, editor={Borsò, Vittorià and Schahadat, Schamma}, collection={Grundbegriffe
der Literaturwissenschaft. Hrsg. von Klaus Stiersdorfer} }'
chicago: 'Öhlschläger, Claudia. “Literaturen vom 19. bis zum 21. Jahrhundert (thematische,
ästhetische, mediale Transformationen hin zu einer technologisch aufgerüsteten
Weltkommunikation).” In Grundthemen der Literaturwissenschaft: Weltliteratur.
, edited by Vittorià Borsò and Schamma Schahadat, Vol. 8. Grundbegriffe der
Literaturwissenschaft. Hrsg. von Klaus Stiersdorfer. Berlin; Boston: De Gruyter,
n.d.'
ieee: 'C. Öhlschläger, “Literaturen vom 19. bis zum 21. Jahrhundert (thematische,
ästhetische, mediale Transformationen hin zu einer technologisch aufgerüsteten
Weltkommunikation),” in Grundthemen der Literaturwissenschaft: Weltliteratur.
, vol. 8, V. Borsò and S. Schahadat, Eds. Berlin; Boston: De Gruyter.'
mla: 'Öhlschläger, Claudia. “Literaturen vom 19. bis zum 21. Jahrhundert (thematische,
ästhetische, mediale Transformationen hin zu einer technologisch aufgerüsteten
Weltkommunikation).” Grundthemen der Literaturwissenschaft: Weltliteratur.
, edited by Vittorià Borsò and Schamma Schahadat, vol. 8, De Gruyter.'
short: 'C. Öhlschläger, in: V. Borsò, S. Schahadat (Eds.), Grundthemen der Literaturwissenschaft:
Weltliteratur. , De Gruyter, Berlin; Boston, n.d.'
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title: Literaturen vom 19. bis zum 21. Jahrhundert (thematische, ästhetische, mediale
Transformationen hin zu einer technologisch aufgerüsteten Weltkommunikation)
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volume: 8
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- first_name: Leonie
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ama: 'Süwolto L. Rezension: Chiara Conterno / Astrid Dröse: Deutsch-italienischer
Kulturtransfer im 18. Jahrhundert. Konstellationen, Medien, Kontexte. DAJ.
46(1).'
apa: 'Süwolto, L. (n.d.). Rezension: Chiara Conterno / Astrid Dröse: Deutsch-italienischer
Kulturtransfer im 18. Jahrhundert. Konstellationen, Medien, Kontexte. In DAJ
(Vol. 46, Issue 1).'
bibtex: '@article{Süwolto, title={Rezension: Chiara Conterno / Astrid Dröse: Deutsch-italienischer
Kulturtransfer im 18. Jahrhundert. Konstellationen, Medien, Kontexte}, volume={46},
number={1}, journal={DAJ}, author={Süwolto, Leonie} }'
chicago: 'Süwolto, Leonie. “Rezension: Chiara Conterno / Astrid Dröse: Deutsch-italienischer
Kulturtransfer im 18. Jahrhundert. Konstellationen, Medien, Kontexte.” DAJ,
n.d.'
ieee: 'L. Süwolto, “Rezension: Chiara Conterno / Astrid Dröse: Deutsch-italienischer
Kulturtransfer im 18. Jahrhundert. Konstellationen, Medien, Kontexte,” DAJ,
vol. 46, no. 1. .'
mla: 'Süwolto, Leonie. “Rezension: Chiara Conterno / Astrid Dröse: Deutsch-italienischer
Kulturtransfer im 18. Jahrhundert. Konstellationen, Medien, Kontexte.” DAJ,
vol. 46, no. 1.'
short: L. Süwolto, DAJ 46 (n.d.).
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title: 'Rezension: Chiara Conterno / Astrid Dröse: Deutsch-italienischer Kulturtransfer
im 18. Jahrhundert. Konstellationen, Medien, Kontexte'
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year: '2023'
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- first_name: Claudia
full_name: Öhlschläger, Claudia
last_name: Öhlschläger
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ama: 'Öhlschläger C. Politisch-humanistische Positionen in Reisenarrativen über
Frankreich der 1920er und 1930er Jahre:„La lumière“ – Joseph Roths poetischer
und medienreflexiver Humanismus. In: Öhlschläger C, Schiffermüller I, Perrone
Capano L, Larcati A, eds. Narrative des Humanismus in der Weimarer Republik
und im Exil. Zur Aktualität einer kulturpolitischen Herausforderung für Europa.
Reihe Ethik-Text-Kultur.'
apa: Öhlschläger, C. (n.d.). Politisch-humanistische Positionen in Reisenarrativen
über Frankreich der 1920er und 1930er Jahre:„La lumière“ – Joseph Roths poetischer
und medienreflexiver Humanismus. In C. Öhlschläger, I. Schiffermüller, L. Perrone
Capano, & A. Larcati (Eds.), Narrative des Humanismus in der Weimarer Republik
und im Exil. Zur Aktualität einer kulturpolitischen Herausforderung für Europa.
bibtex: '@inbook{Öhlschläger, series={Reihe Ethik-Text-Kultur}, title={Politisch-humanistische
Positionen in Reisenarrativen über Frankreich der 1920er und 1930er Jahre:„La
lumière“ – Joseph Roths poetischer und medienreflexiver Humanismus}, booktitle={Narrative
des Humanismus in der Weimarer Republik und im Exil. Zur Aktualität einer kulturpolitischen
Herausforderung für Europa.}, author={Öhlschläger, Claudia}, editor={Öhlschläger,
Claudia and Schiffermüller, Isolde and Perrone Capano, Lucia and Larcati, Arturo},
collection={Reihe Ethik-Text-Kultur} }'
chicago: Öhlschläger, Claudia. “Politisch-humanistische Positionen in Reisenarrativen
über Frankreich der 1920er und 1930er Jahre:„La lumière“ – Joseph Roths poetischer
und medienreflexiver Humanismus.” In Narrative des Humanismus in der Weimarer
Republik und im Exil. Zur Aktualität einer kulturpolitischen Herausforderung für
Europa., edited by Claudia Öhlschläger, Isolde Schiffermüller, Lucia Perrone
Capano, and Arturo Larcati. Reihe Ethik-Text-Kultur, n.d.
ieee: C. Öhlschläger, “Politisch-humanistische Positionen in Reisenarrativen über
Frankreich der 1920er und 1930er Jahre:„La lumière“ – Joseph Roths poetischer
und medienreflexiver Humanismus,” in Narrative des Humanismus in der Weimarer
Republik und im Exil. Zur Aktualität einer kulturpolitischen Herausforderung für
Europa., C. Öhlschläger, I. Schiffermüller, L. Perrone Capano, and A. Larcati,
Eds. .
mla: Öhlschläger, Claudia. “Politisch-humanistische Positionen in Reisenarrativen
über Frankreich der 1920er und 1930er Jahre:„La lumière“ – Joseph Roths poetischer
und medienreflexiver Humanismus.” Narrative des Humanismus in der Weimarer
Republik und im Exil. Zur Aktualität einer kulturpolitischen Herausforderung für
Europa., edited by Claudia Öhlschläger et al.
short: 'C. Öhlschläger, in: C. Öhlschläger, I. Schiffermüller, L. Perrone Capano,
A. Larcati (Eds.), Narrative des Humanismus in der Weimarer Republik und im Exil.
Zur Aktualität einer kulturpolitischen Herausforderung für Europa., n.d.'
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- first_name: Claudia
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publication: Narrative des Humanismus in der Weimarer Republik und im Exil. Zur Aktualität
einer kulturpolitischen Herausforderung für Europa.
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title: Politisch-humanistische Positionen in Reisenarrativen über Frankreich der 1920er
und 1930er Jahre:„La lumière“ – Joseph Roths poetischer und medienreflexiver Humanismus
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- first_name: Julia
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last_name: Settinieri
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ama: Topalović E, Settinieri J. Sprachliche Bildung. Vol 8. Narr Francke
Attempto; 2023.
apa: Topalović, E., & Settinieri, J. (2023). Sprachliche Bildung (Vol.
8). Narr Francke Attempto.
bibtex: '@book{Topalović_Settinieri_2023, place={Tübingen}, series={LinguS}, title={Sprachliche
Bildung}, volume={8}, publisher={Narr Francke Attempto}, author={Topalović, Elvira
and Settinieri, Julia}, year={2023}, collection={LinguS} }'
chicago: 'Topalović, Elvira, and Julia Settinieri. Sprachliche Bildung. Vol.
8. LinguS. Tübingen: Narr Francke Attempto, 2023.'
ieee: 'E. Topalović and J. Settinieri, Sprachliche Bildung, vol. 8. Tübingen:
Narr Francke Attempto, 2023.'
mla: Topalović, Elvira, and Julia Settinieri. Sprachliche Bildung. Narr Francke
Attempto, 2023.
short: E. Topalović, J. Settinieri, Sprachliche Bildung, Narr Francke Attempto,
Tübingen, 2023.
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publisher: Narr Francke Attempto
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status: public
title: Sprachliche Bildung
type: book
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volume: 8
year: '2023'
...
---
_id: '44058'
abstract:
- lang: eng
text: "A relatively small body of research has been conducted on the near-
and long-term effects of study abroad (SA) to date. This existing research suggests
that SA effects on language skills tend to be volatile, while the impact on various
aspects of learners’ personal, academic, and professional development may be longer-lasting.
Yet, learner perspectives on the dynamics and durability of such effects, in particular
in the context of short-term SA programs, remain largely unexplored. This study
hence investigates the near-term impact of short-term SA programs as experienced
by students within the first months and years following their sojourns. A qualitative
case-study design is employed to examine the accounts of four American students
of German, who studied abroad in Austria for four weeks and were interviewed repeatedly
over a period of up to 40 months after their sojourns. The results suggest that,
from the students’ perspective, many effects deteriorate in the near term, although
the overall sojourn experience still appears influential.\r\nAbstract in German\r\nNur
wenige Forschungsvorhaben haben sich bislang den mittel- bis langfristigen Auswirkungen
studentischer Auslandsaufenthalte gewidmet; die bisherige Datenlage deutet jedoch
darauf hin, dass die Auswirkungen auf sprachliche Kompetenzen eher unbeständig
sind, wohingegen die persönliche, studiums- und berufsbezogene Entwicklung der
Lernenden länger von einem Auslandsaufenthalt beeinflusst wird. Die Dynamik und
Beständigkeit derartiger Auswirkungen wurden jedoch kaum mit Blick auf kurze Auslandsaufenthalte
(≤ acht Wochen) sowie aus der Perspektive der Studierenden erforscht, was die
vorliegende Studie insbesondere hinsichtlich mittelfristiger Effekte fokussiert.
Mittels eines qualitativen Fallstudiendesigns werden die Interviewdaten vier amerikanischer
Deutschlernender untersucht, die sich vier Wochen in Österreich aufhielten und
in einem Zeitraum von bis zu 40 Monaten nach ihrem Aufenthalt wiederholt befragt
wurden. Die Ergebnisse zeigen, dass viele Auswirkungen eines solchen Aufenthalts
aus studentischer Perspektive mittelfristig verblassen, auch wenn der Auslandsaufenthalt
im Gesamten weiterhin als einflussreiche Erfahrung wahrgenommen wird."
author:
- first_name: Mareike
full_name: Müller, Mareike
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last_name: Müller
orcid: 0000-0002-4940-0297
citation:
ama: 'Müller M. Near-Term Effects of Short-Term Study Abroad: A Longitudinal Examination
of Learner Perceptions. Frontiers: The Interdisciplinary Journal of Study Abroad.
2023;35(1):275-304. doi:10.36366/frontiers.v35i1.684'
apa: 'Müller, M. (2023). Near-Term Effects of Short-Term Study Abroad: A Longitudinal
Examination of Learner Perceptions. Frontiers: The Interdisciplinary Journal
of Study Abroad, 35(1), 275–304. https://doi.org/10.36366/frontiers.v35i1.684'
bibtex: '@article{Müller_2023, title={Near-Term Effects of Short-Term Study Abroad:
A Longitudinal Examination of Learner Perceptions}, volume={35}, DOI={10.36366/frontiers.v35i1.684},
number={1}, journal={Frontiers: The Interdisciplinary Journal of Study Abroad},
publisher={The Forum on Education Abroad}, author={Müller, Mareike}, year={2023},
pages={275–304} }'
chicago: 'Müller, Mareike. “Near-Term Effects of Short-Term Study Abroad: A Longitudinal
Examination of Learner Perceptions.” Frontiers: The Interdisciplinary Journal
of Study Abroad 35, no. 1 (2023): 275–304. https://doi.org/10.36366/frontiers.v35i1.684.'
ieee: 'M. Müller, “Near-Term Effects of Short-Term Study Abroad: A Longitudinal
Examination of Learner Perceptions,” Frontiers: The Interdisciplinary Journal
of Study Abroad, vol. 35, no. 1, pp. 275–304, 2023, doi: 10.36366/frontiers.v35i1.684.'
mla: 'Müller, Mareike. “Near-Term Effects of Short-Term Study Abroad: A Longitudinal
Examination of Learner Perceptions.” Frontiers: The Interdisciplinary Journal
of Study Abroad, vol. 35, no. 1, The Forum on Education Abroad, 2023, pp.
275–304, doi:10.36366/frontiers.v35i1.684.'
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275–304.'
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/ Salah Naouras Sicht auf Wirkliches und Mögliches in Autor*innenlesungen für
Kinder in der Schule. In: Kruse I, Josting P, eds. Salah Naoura. Vol 12.
Kinder- und Jugendliteratur aktuell. kopaed; 2023:249-262.'
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für mich Theater” / Salah Naouras Sicht auf Wirkliches und Mögliches in Autor*innenlesungen
für Kinder in der Schule. In I. Kruse & P. Josting (Eds.), Salah Naoura
(Vol. 12, pp. 249–262). kopaed.
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für Kinder in der Schule,” in Salah Naoura, vol. 12, I. Kruse and P. Josting,
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Salah Naoura, edited by Iris Kruse and Petra Josting, vol. 12, kopaed,
2023, pp. 249–62.
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Superhelden selbst erdacht / Paderborner Grundschulkinder werden auf die Begegnung
mit Salah Naoura vorbereitet. In I. Kruse & P. Josting (Eds.), Salah Naoura
(Vol. 12, pp. 235–248). kopaed.
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mit Salah Naoura vorbereitet.” In Salah Naoura, edited by Iris Kruse and
Petra Josting, 12:235–48. Kinder- und Jugendliteratur aktuell. München: kopaed,
2023.'
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selbst erdacht / Paderborner Grundschulkinder werden auf die Begegnung mit Salah
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