--- _id: '43420' author: - first_name: Mario full_name: Engemann, Mario id: '81639' last_name: Engemann - first_name: Bardo full_name: Herzig, Bardo id: '217' last_name: Herzig citation: ama: 'Engemann M, Herzig B. Die Bedeutung digitaler Medien für die unterrichtsbezogene Lehrerkooperation - erste Ergebnisse einer empirischen Studie. In: ; 2023.' apa: Engemann, M., & Herzig, B. (2023). Die Bedeutung digitaler Medien für die unterrichtsbezogene Lehrerkooperation - erste Ergebnisse einer empirischen Studie. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) zum Thema “Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz,” Universität Duisburg-Essen, Campus Essen. bibtex: '@inproceedings{Engemann_Herzig_2023, title={Die Bedeutung digitaler Medien für die unterrichtsbezogene Lehrerkooperation - erste Ergebnisse einer empirischen Studie}, author={Engemann, Mario and Herzig, Bardo}, year={2023} }' chicago: Engemann, Mario, and Bardo Herzig. “Die Bedeutung Digitaler Medien Für Die Unterrichtsbezogene Lehrerkooperation - Erste Ergebnisse Einer Empirischen Studie,” 2023. ieee: M. Engemann and B. Herzig, “Die Bedeutung digitaler Medien für die unterrichtsbezogene Lehrerkooperation - erste Ergebnisse einer empirischen Studie,” presented at the Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) zum Thema “Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz,” Universität Duisburg-Essen, Campus Essen, 2023. mla: Engemann, Mario, and Bardo Herzig. Die Bedeutung Digitaler Medien Für Die Unterrichtsbezogene Lehrerkooperation - Erste Ergebnisse Einer Empirischen Studie. 2023. short: 'M. Engemann, B. Herzig, in: 2023.' conference: location: Universität Duisburg-Essen, Campus Essen name: Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) zum Thema "Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz" start_date: 2023-03-01 date_created: 2023-04-05T13:51:20Z date_updated: 2023-10-26T08:35:09Z department: - _id: '539' - _id: '459' language: - iso: eng status: public title: Die Bedeutung digitaler Medien für die unterrichtsbezogene Lehrerkooperation - erste Ergebnisse einer empirischen Studie type: conference user_id: '14931' year: '2023' ... --- _id: '43418' author: - first_name: Mario full_name: Engemann, Mario id: '81639' last_name: Engemann citation: ama: Engemann M. Ein kommentierter Tagungsbericht zur 4. Werkstatt Unterrichtsfach Pädagogik Ostwestfalen-Lippe (WUPO). Zeitschrift PädagogikUNTERRICHT. 2022;42(4):55-56. apa: Engemann, M. (2022). Ein kommentierter Tagungsbericht zur 4. Werkstatt Unterrichtsfach Pädagogik Ostwestfalen-Lippe (WUPO). Zeitschrift PädagogikUNTERRICHT, 42(4), 55–56. bibtex: '@article{Engemann_2022, title={Ein kommentierter Tagungsbericht zur 4. Werkstatt Unterrichtsfach Pädagogik Ostwestfalen-Lippe (WUPO)}, volume={42}, number={4}, journal={Zeitschrift PädagogikUNTERRICHT}, author={Engemann, Mario}, year={2022}, pages={55–56} }' chicago: 'Engemann, Mario. “Ein Kommentierter Tagungsbericht Zur 4. Werkstatt Unterrichtsfach Pädagogik Ostwestfalen-Lippe (WUPO).” Zeitschrift PädagogikUNTERRICHT 42, no. 4 (2022): 55–56.' ieee: M. Engemann, “Ein kommentierter Tagungsbericht zur 4. Werkstatt Unterrichtsfach Pädagogik Ostwestfalen-Lippe (WUPO),” Zeitschrift PädagogikUNTERRICHT, vol. 42, no. 4, pp. 55–56, 2022. mla: Engemann, Mario. “Ein Kommentierter Tagungsbericht Zur 4. Werkstatt Unterrichtsfach Pädagogik Ostwestfalen-Lippe (WUPO).” Zeitschrift PädagogikUNTERRICHT, vol. 42, no. 4, 2022, pp. 55–56. short: M. Engemann, Zeitschrift PädagogikUNTERRICHT 42 (2022) 55–56. date_created: 2023-04-05T13:49:21Z date_updated: 2023-10-26T08:40:26Z department: - _id: '539' - _id: '459' intvolume: ' 42' issue: '4' language: - iso: eng page: 55-56 publication: Zeitschrift PädagogikUNTERRICHT status: public title: Ein kommentierter Tagungsbericht zur 4. Werkstatt Unterrichtsfach Pädagogik Ostwestfalen-Lippe (WUPO) type: journal_article user_id: '14931' volume: 42 year: '2022' ... --- _id: '43412' author: - first_name: Inga full_name: Limpinsel, Inga last_name: Limpinsel - first_name: Mario full_name: Engemann, Mario id: '81639' last_name: Engemann - first_name: Olga full_name: Neuberger, Olga last_name: Neuberger - first_name: Katja full_name: Serova, Katja last_name: Serova - first_name: Sandra full_name: Aßmann, Sandra last_name: Aßmann citation: ama: 'Limpinsel I, Engemann M, Neuberger O, Serova K, Aßmann S. Schule und außerschulische Bildungspartner an der Schnittstelle von formalen und non-formalen Bildungsprozessen - Empirische Befunde zur Kooperation und professionellen Handlungskompetenz. In: Kunze K, Petersen D, Bellenberg G, et al., eds. Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde Und Diskurse Zum (Multi-)Professionellen Zusammenwirken Pädagogischer Akteur*innen an Schulen. Verlag Julius Klinkhardt; 2021:227-246.' apa: Limpinsel, I., Engemann, M., Neuberger, O., Serova, K., & Aßmann, S. (2021). Schule und außerschulische Bildungspartner an der Schnittstelle von formalen und non-formalen Bildungsprozessen - Empirische Befunde zur Kooperation und professionellen Handlungskompetenz. In K. Kunze, D. Petersen, G. Bellenberg, M. Fabel-Lamla, J.-H. Hinzke, A. Moldenhauer, L. Peukert, C. Reintjes, & K. te Poel (Eds.), Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde und Diskurse zum (multi-)professionellen Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schulen (pp. 227–246). Verlag Julius Klinkhardt. bibtex: '@inbook{Limpinsel_Engemann_Neuberger_Serova_Aßmann_2021, place={Bad Heilbrunn}, title={Schule und außerschulische Bildungspartner an der Schnittstelle von formalen und non-formalen Bildungsprozessen - Empirische Befunde zur Kooperation und professionellen Handlungskompetenz}, booktitle={Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde und Diskurse zum (multi-)professionellen Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schulen}, publisher={Verlag Julius Klinkhardt}, author={Limpinsel, Inga and Engemann, Mario and Neuberger, Olga and Serova, Katja and Aßmann, Sandra}, editor={Kunze, Katharina and Petersen, Dorthe and Bellenberg, Gabriele and Fabel-Lamla, Melanie and Hinzke, Jan-Hendrik and Moldenhauer, Anna and Peukert, Lena and Reintjes, Christian and te Poel, Kathrin}, year={2021}, pages={227–246} }' chicago: 'Limpinsel, Inga, Mario Engemann, Olga Neuberger, Katja Serova, and Sandra Aßmann. “Schule Und Außerschulische Bildungspartner an Der Schnittstelle von Formalen Und Non-Formalen Bildungsprozessen - Empirische Befunde Zur Kooperation Und Professionellen Handlungskompetenz.” In Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde Und Diskurse Zum (Multi-)Professionellen Zusammenwirken Pädagogischer Akteur*innen an Schulen, edited by Katharina Kunze, Dorthe Petersen, Gabriele Bellenberg, Melanie Fabel-Lamla, Jan-Hendrik Hinzke, Anna Moldenhauer, Lena Peukert, Christian Reintjes, and Kathrin te Poel, 227–46. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2021.' ieee: 'I. Limpinsel, M. Engemann, O. Neuberger, K. Serova, and S. Aßmann, “Schule und außerschulische Bildungspartner an der Schnittstelle von formalen und non-formalen Bildungsprozessen - Empirische Befunde zur Kooperation und professionellen Handlungskompetenz,” in Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde und Diskurse zum (multi-)professionellen Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schulen, K. Kunze, D. Petersen, G. Bellenberg, M. Fabel-Lamla, J.-H. Hinzke, A. Moldenhauer, L. Peukert, C. Reintjes, and K. te Poel, Eds. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2021, pp. 227–246.' mla: Limpinsel, Inga, et al. “Schule Und Außerschulische Bildungspartner an Der Schnittstelle von Formalen Und Non-Formalen Bildungsprozessen - Empirische Befunde Zur Kooperation Und Professionellen Handlungskompetenz.” Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde Und Diskurse Zum (Multi-)Professionellen Zusammenwirken Pädagogischer Akteur*innen an Schulen, edited by Katharina Kunze et al., Verlag Julius Klinkhardt, 2021, pp. 227–46. short: 'I. Limpinsel, M. Engemann, O. Neuberger, K. Serova, S. Aßmann, in: K. Kunze, D. Petersen, G. Bellenberg, M. Fabel-Lamla, J.-H. Hinzke, A. Moldenhauer, L. Peukert, C. Reintjes, K. te Poel (Eds.), Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde Und Diskurse Zum (Multi-)Professionellen Zusammenwirken Pädagogischer Akteur*innen an Schulen, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2021, pp. 227–246.' date_created: 2023-04-05T13:42:32Z date_updated: 2023-10-26T08:37:38Z department: - _id: '539' - _id: '459' editor: - first_name: Katharina full_name: Kunze, Katharina last_name: Kunze - first_name: Dorthe full_name: Petersen, Dorthe last_name: Petersen - first_name: Gabriele full_name: Bellenberg, Gabriele last_name: Bellenberg - first_name: Melanie full_name: Fabel-Lamla, Melanie last_name: Fabel-Lamla - first_name: Jan-Hendrik full_name: Hinzke, Jan-Hendrik last_name: Hinzke - first_name: Anna full_name: Moldenhauer, Anna last_name: Moldenhauer - first_name: Lena full_name: Peukert, Lena last_name: Peukert - first_name: Christian full_name: Reintjes, Christian last_name: Reintjes - first_name: Kathrin full_name: te Poel, Kathrin last_name: te Poel language: - iso: eng page: 227-246 place: Bad Heilbrunn publication: Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde und Diskurse zum (multi-)professionellen Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schulen publisher: Verlag Julius Klinkhardt status: public title: Schule und außerschulische Bildungspartner an der Schnittstelle von formalen und non-formalen Bildungsprozessen - Empirische Befunde zur Kooperation und professionellen Handlungskompetenz type: book_chapter user_id: '14931' year: '2021' ... --- _id: '43414' author: - first_name: Mario full_name: Engemann, Mario id: '81639' last_name: Engemann - first_name: Bardo full_name: Herzig, Bardo id: '217' last_name: Herzig citation: ama: 'Engemann M, Herzig B. Lehrerkooperation und Digitalisierung - Gestaltung digital-kooperativer Arbeitsbeziehungen von Lehrkräften und ReferendarInnen am Beispiel des Schulfachs Pädagogik. In: Maurer C, Rincke K, Hemmer M, eds. Fachliche Bildung Und Digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung Und Diskurse. Fachtagung Der Gesellschaft Für Fachdidaktik 2020. Universität Regensburg; 2021:185-188.' apa: Engemann, M., & Herzig, B. (2021). Lehrerkooperation und Digitalisierung - Gestaltung digital-kooperativer Arbeitsbeziehungen von Lehrkräften und ReferendarInnen am Beispiel des Schulfachs Pädagogik. In C. Maurer, K. Rincke, & M. Hemmer (Eds.), Fachliche Bildung und digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung und Diskurse. Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik 2020 (pp. 185–188). Universität Regensburg. bibtex: '@inbook{Engemann_Herzig_2021, place={Regenburg}, title={Lehrerkooperation und Digitalisierung - Gestaltung digital-kooperativer Arbeitsbeziehungen von Lehrkräften und ReferendarInnen am Beispiel des Schulfachs Pädagogik}, booktitle={Fachliche Bildung und digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung und Diskurse. Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik 2020}, publisher={Universität Regensburg}, author={Engemann, Mario and Herzig, Bardo}, editor={Maurer, Christian and Rincke, Karsten and Hemmer, Michael}, year={2021}, pages={185–188} }' chicago: 'Engemann, Mario, and Bardo Herzig. “Lehrerkooperation Und Digitalisierung - Gestaltung Digital-Kooperativer Arbeitsbeziehungen von Lehrkräften Und ReferendarInnen Am Beispiel Des Schulfachs Pädagogik.” In Fachliche Bildung Und Digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung Und Diskurse. Fachtagung Der Gesellschaft Für Fachdidaktik 2020, edited by Christian Maurer, Karsten Rincke, and Michael Hemmer, 185–88. Regenburg: Universität Regensburg, 2021.' ieee: 'M. Engemann and B. Herzig, “Lehrerkooperation und Digitalisierung - Gestaltung digital-kooperativer Arbeitsbeziehungen von Lehrkräften und ReferendarInnen am Beispiel des Schulfachs Pädagogik,” in Fachliche Bildung und digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung und Diskurse. Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik 2020, C. Maurer, K. Rincke, and M. Hemmer, Eds. Regenburg: Universität Regensburg, 2021, pp. 185–188.' mla: Engemann, Mario, and Bardo Herzig. “Lehrerkooperation Und Digitalisierung - Gestaltung Digital-Kooperativer Arbeitsbeziehungen von Lehrkräften Und ReferendarInnen Am Beispiel Des Schulfachs Pädagogik.” Fachliche Bildung Und Digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung Und Diskurse. Fachtagung Der Gesellschaft Für Fachdidaktik 2020, edited by Christian Maurer et al., Universität Regensburg, 2021, pp. 185–88. short: 'M. Engemann, B. Herzig, in: C. Maurer, K. Rincke, M. Hemmer (Eds.), Fachliche Bildung Und Digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung Und Diskurse. Fachtagung Der Gesellschaft Für Fachdidaktik 2020, Universität Regensburg, Regenburg, 2021, pp. 185–188.' date_created: 2023-04-05T13:44:46Z date_updated: 2023-10-26T08:40:55Z department: - _id: '539' - _id: '459' editor: - first_name: Christian full_name: Maurer, Christian last_name: Maurer - first_name: Karsten full_name: Rincke, Karsten last_name: Rincke - first_name: Michael full_name: Hemmer, Michael last_name: Hemmer language: - iso: eng page: 185-188 place: Regenburg publication: Fachliche Bildung und digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung und Diskurse. Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik 2020 publisher: Universität Regensburg status: public title: Lehrerkooperation und Digitalisierung - Gestaltung digital-kooperativer Arbeitsbeziehungen von Lehrkräften und ReferendarInnen am Beispiel des Schulfachs Pädagogik type: book_chapter user_id: '14931' year: '2021' ... --- _id: '43415' author: - first_name: Mario full_name: Engemann, Mario id: '81639' last_name: Engemann - first_name: Bardo full_name: Herzig, Bardo id: '217' last_name: Herzig citation: ama: 'Engemann M, Herzig B. Lehrerkooperation vor dem Hintergrund der Digitalisierung: Eine Untersuchung innerhalb von Fachkollegien im gymnasialen Schulfach Pädagogik. In: ; 2021.' apa: 'Engemann, M., & Herzig, B. (2021). Lehrerkooperation vor dem Hintergrund der Digitalisierung: Eine Untersuchung innerhalb von Fachkollegien im gymnasialen Schulfach Pädagogik. Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik zum Thema “Reflexion & Reflexivität in Unterricht, Schule & Lehrer*innenbildung,” Universität Osnbabrück.' bibtex: '@inproceedings{Engemann_Herzig_2021, title={Lehrerkooperation vor dem Hintergrund der Digitalisierung: Eine Untersuchung innerhalb von Fachkollegien im gymnasialen Schulfach Pädagogik}, author={Engemann, Mario and Herzig, Bardo}, year={2021} }' chicago: 'Engemann, Mario, and Bardo Herzig. “Lehrerkooperation Vor Dem Hintergrund Der Digitalisierung: Eine Untersuchung Innerhalb von Fachkollegien Im Gymnasialen Schulfach Pädagogik,” 2021.' ieee: 'M. Engemann and B. Herzig, “Lehrerkooperation vor dem Hintergrund der Digitalisierung: Eine Untersuchung innerhalb von Fachkollegien im gymnasialen Schulfach Pädagogik,” presented at the Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik zum Thema “Reflexion & Reflexivität in Unterricht, Schule & Lehrer*innenbildung,” Universität Osnbabrück, 2021.' mla: 'Engemann, Mario, and Bardo Herzig. Lehrerkooperation Vor Dem Hintergrund Der Digitalisierung: Eine Untersuchung Innerhalb von Fachkollegien Im Gymnasialen Schulfach Pädagogik. 2021.' short: 'M. Engemann, B. Herzig, in: 2021.' conference: location: Universität Osnbabrück name: Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik zum Thema "Reflexion & Reflexivität in Unterricht, Schule & Lehrer*innenbildung" start_date: 2021-09-23 date_created: 2023-04-05T13:46:29Z date_updated: 2023-10-26T08:41:24Z department: - _id: '539' - _id: '459' language: - iso: eng status: public title: 'Lehrerkooperation vor dem Hintergrund der Digitalisierung: Eine Untersuchung innerhalb von Fachkollegien im gymnasialen Schulfach Pädagogik' type: conference user_id: '14931' year: '2021' ... --- _id: '43417' author: - first_name: Mario full_name: Engemann, Mario id: '81639' last_name: Engemann - first_name: Katharina full_name: Gather, Katharina id: '60600' last_name: Gather - first_name: Alexander full_name: Martin, Alexander last_name: Martin citation: ama: 'Engemann M, Gather K, Martin A. Fälle als Reflexionsanlass im Unterricht: Theoretische und empirische Zugänge zur Fallarbeit als Methode im Schulfach Erziehungswissenschaft. In: ; 2021.' apa: 'Engemann, M., Gather, K., & Martin, A. (2021). Fälle als Reflexionsanlass im Unterricht: Theoretische und empirische Zugänge zur Fallarbeit als Methode im Schulfach Erziehungswissenschaft. Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik zum Thema “Reflexion & Reflexivität in Unterricht, Schule & Lehrer*innenbildung,” Universität Osnabrück.' bibtex: '@inproceedings{Engemann_Gather_Martin_2021, title={Fälle als Reflexionsanlass im Unterricht: Theoretische und empirische Zugänge zur Fallarbeit als Methode im Schulfach Erziehungswissenschaft}, author={Engemann, Mario and Gather, Katharina and Martin, Alexander}, year={2021} }' chicago: 'Engemann, Mario, Katharina Gather, and Alexander Martin. “Fälle Als Reflexionsanlass Im Unterricht: Theoretische Und Empirische Zugänge Zur Fallarbeit Als Methode Im Schulfach Erziehungswissenschaft,” 2021.' ieee: 'M. Engemann, K. Gather, and A. Martin, “Fälle als Reflexionsanlass im Unterricht: Theoretische und empirische Zugänge zur Fallarbeit als Methode im Schulfach Erziehungswissenschaft,” presented at the Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik zum Thema “Reflexion & Reflexivität in Unterricht, Schule & Lehrer*innenbildung,” Universität Osnabrück, 2021.' mla: 'Engemann, Mario, et al. Fälle Als Reflexionsanlass Im Unterricht: Theoretische Und Empirische Zugänge Zur Fallarbeit Als Methode Im Schulfach Erziehungswissenschaft. 2021.' short: 'M. Engemann, K. Gather, A. Martin, in: 2021.' conference: location: Universität Osnabrück name: Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik zum Thema "Reflexion & Reflexivität in Unterricht, Schule & Lehrer*innenbildung" start_date: 2021-09-23 date_created: 2023-04-05T13:47:56Z date_updated: 2023-11-08T13:39:42Z department: - _id: '539' - _id: '459' language: - iso: eng status: public title: 'Fälle als Reflexionsanlass im Unterricht: Theoretische und empirische Zugänge zur Fallarbeit als Methode im Schulfach Erziehungswissenschaft' type: conference user_id: '14931' year: '2021' ...