---
_id: '43420'
author:
- first_name: Mario
full_name: Engemann, Mario
id: '81639'
last_name: Engemann
- first_name: Bardo
full_name: Herzig, Bardo
id: '217'
last_name: Herzig
citation:
ama: 'Engemann M, Herzig B. Die Bedeutung digitaler Medien für die unterrichtsbezogene
Lehrerkooperation - erste Ergebnisse einer empirischen Studie. In: ; 2023.'
apa: Engemann, M., & Herzig, B. (2023). Die Bedeutung digitaler Medien für
die unterrichtsbezogene Lehrerkooperation - erste Ergebnisse einer empirischen
Studie. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)
zum Thema “Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz,” Universität Duisburg-Essen,
Campus Essen.
bibtex: '@inproceedings{Engemann_Herzig_2023, title={Die Bedeutung digitaler Medien
für die unterrichtsbezogene Lehrerkooperation - erste Ergebnisse einer empirischen
Studie}, author={Engemann, Mario and Herzig, Bardo}, year={2023} }'
chicago: Engemann, Mario, and Bardo Herzig. “Die Bedeutung Digitaler Medien Für
Die Unterrichtsbezogene Lehrerkooperation - Erste Ergebnisse Einer Empirischen
Studie,” 2023.
ieee: M. Engemann and B. Herzig, “Die Bedeutung digitaler Medien für die unterrichtsbezogene
Lehrerkooperation - erste Ergebnisse einer empirischen Studie,” presented at the
Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) zum Thema
“Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz,” Universität Duisburg-Essen, Campus
Essen, 2023.
mla: Engemann, Mario, and Bardo Herzig. Die Bedeutung Digitaler Medien Für Die
Unterrichtsbezogene Lehrerkooperation - Erste Ergebnisse Einer Empirischen Studie.
2023.
short: 'M. Engemann, B. Herzig, in: 2023.'
conference:
location: Universität Duisburg-Essen, Campus Essen
name: Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) zum
Thema "Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz"
start_date: 2023-03-01
date_created: 2023-04-05T13:51:20Z
date_updated: 2023-10-26T08:35:09Z
department:
- _id: '539'
- _id: '459'
language:
- iso: eng
status: public
title: Die Bedeutung digitaler Medien für die unterrichtsbezogene Lehrerkooperation
- erste Ergebnisse einer empirischen Studie
type: conference
user_id: '14931'
year: '2023'
...
---
_id: '43418'
author:
- first_name: Mario
full_name: Engemann, Mario
id: '81639'
last_name: Engemann
citation:
ama: Engemann M. Ein kommentierter Tagungsbericht zur 4. Werkstatt Unterrichtsfach
Pädagogik Ostwestfalen-Lippe (WUPO). Zeitschrift PädagogikUNTERRICHT. 2022;42(4):55-56.
apa: Engemann, M. (2022). Ein kommentierter Tagungsbericht zur 4. Werkstatt Unterrichtsfach
Pädagogik Ostwestfalen-Lippe (WUPO). Zeitschrift PädagogikUNTERRICHT, 42(4),
55–56.
bibtex: '@article{Engemann_2022, title={Ein kommentierter Tagungsbericht zur 4.
Werkstatt Unterrichtsfach Pädagogik Ostwestfalen-Lippe (WUPO)}, volume={42}, number={4},
journal={Zeitschrift PädagogikUNTERRICHT}, author={Engemann, Mario}, year={2022},
pages={55–56} }'
chicago: 'Engemann, Mario. “Ein Kommentierter Tagungsbericht Zur 4. Werkstatt Unterrichtsfach
Pädagogik Ostwestfalen-Lippe (WUPO).” Zeitschrift PädagogikUNTERRICHT 42,
no. 4 (2022): 55–56.'
ieee: M. Engemann, “Ein kommentierter Tagungsbericht zur 4. Werkstatt Unterrichtsfach
Pädagogik Ostwestfalen-Lippe (WUPO),” Zeitschrift PädagogikUNTERRICHT,
vol. 42, no. 4, pp. 55–56, 2022.
mla: Engemann, Mario. “Ein Kommentierter Tagungsbericht Zur 4. Werkstatt Unterrichtsfach
Pädagogik Ostwestfalen-Lippe (WUPO).” Zeitschrift PädagogikUNTERRICHT,
vol. 42, no. 4, 2022, pp. 55–56.
short: M. Engemann, Zeitschrift PädagogikUNTERRICHT 42 (2022) 55–56.
date_created: 2023-04-05T13:49:21Z
date_updated: 2023-10-26T08:40:26Z
department:
- _id: '539'
- _id: '459'
intvolume: ' 42'
issue: '4'
language:
- iso: eng
page: 55-56
publication: Zeitschrift PädagogikUNTERRICHT
status: public
title: Ein kommentierter Tagungsbericht zur 4. Werkstatt Unterrichtsfach Pädagogik
Ostwestfalen-Lippe (WUPO)
type: journal_article
user_id: '14931'
volume: 42
year: '2022'
...
---
_id: '43412'
author:
- first_name: Inga
full_name: Limpinsel, Inga
last_name: Limpinsel
- first_name: Mario
full_name: Engemann, Mario
id: '81639'
last_name: Engemann
- first_name: Olga
full_name: Neuberger, Olga
last_name: Neuberger
- first_name: Katja
full_name: Serova, Katja
last_name: Serova
- first_name: Sandra
full_name: Aßmann, Sandra
last_name: Aßmann
citation:
ama: 'Limpinsel I, Engemann M, Neuberger O, Serova K, Aßmann S. Schule und außerschulische
Bildungspartner an der Schnittstelle von formalen und non-formalen Bildungsprozessen
- Empirische Befunde zur Kooperation und professionellen Handlungskompetenz. In:
Kunze K, Petersen D, Bellenberg G, et al., eds. Kooperation - Koordination
- Kollegialität. Befunde Und Diskurse Zum (Multi-)Professionellen Zusammenwirken
Pädagogischer Akteur*innen an Schulen. Verlag Julius Klinkhardt; 2021:227-246.'
apa: Limpinsel, I., Engemann, M., Neuberger, O., Serova, K., & Aßmann, S. (2021).
Schule und außerschulische Bildungspartner an der Schnittstelle von formalen und
non-formalen Bildungsprozessen - Empirische Befunde zur Kooperation und professionellen
Handlungskompetenz. In K. Kunze, D. Petersen, G. Bellenberg, M. Fabel-Lamla, J.-H.
Hinzke, A. Moldenhauer, L. Peukert, C. Reintjes, & K. te Poel (Eds.), Kooperation
- Koordination - Kollegialität. Befunde und Diskurse zum (multi-)professionellen
Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schulen (pp. 227–246). Verlag
Julius Klinkhardt.
bibtex: '@inbook{Limpinsel_Engemann_Neuberger_Serova_Aßmann_2021, place={Bad Heilbrunn},
title={Schule und außerschulische Bildungspartner an der Schnittstelle von formalen
und non-formalen Bildungsprozessen - Empirische Befunde zur Kooperation und professionellen
Handlungskompetenz}, booktitle={Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde
und Diskurse zum (multi-)professionellen Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen
an Schulen}, publisher={Verlag Julius Klinkhardt}, author={Limpinsel, Inga and
Engemann, Mario and Neuberger, Olga and Serova, Katja and Aßmann, Sandra}, editor={Kunze,
Katharina and Petersen, Dorthe and Bellenberg, Gabriele and Fabel-Lamla, Melanie
and Hinzke, Jan-Hendrik and Moldenhauer, Anna and Peukert, Lena and Reintjes,
Christian and te Poel, Kathrin}, year={2021}, pages={227–246} }'
chicago: 'Limpinsel, Inga, Mario Engemann, Olga Neuberger, Katja Serova, and Sandra
Aßmann. “Schule Und Außerschulische Bildungspartner an Der Schnittstelle von Formalen
Und Non-Formalen Bildungsprozessen - Empirische Befunde Zur Kooperation Und Professionellen
Handlungskompetenz.” In Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde
Und Diskurse Zum (Multi-)Professionellen Zusammenwirken Pädagogischer Akteur*innen
an Schulen, edited by Katharina Kunze, Dorthe Petersen, Gabriele Bellenberg,
Melanie Fabel-Lamla, Jan-Hendrik Hinzke, Anna Moldenhauer, Lena Peukert, Christian
Reintjes, and Kathrin te Poel, 227–46. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt,
2021.'
ieee: 'I. Limpinsel, M. Engemann, O. Neuberger, K. Serova, and S. Aßmann, “Schule
und außerschulische Bildungspartner an der Schnittstelle von formalen und non-formalen
Bildungsprozessen - Empirische Befunde zur Kooperation und professionellen Handlungskompetenz,”
in Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde und Diskurse zum (multi-)professionellen
Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schulen, K. Kunze, D. Petersen,
G. Bellenberg, M. Fabel-Lamla, J.-H. Hinzke, A. Moldenhauer, L. Peukert, C. Reintjes,
and K. te Poel, Eds. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2021, pp. 227–246.'
mla: Limpinsel, Inga, et al. “Schule Und Außerschulische Bildungspartner an Der
Schnittstelle von Formalen Und Non-Formalen Bildungsprozessen - Empirische Befunde
Zur Kooperation Und Professionellen Handlungskompetenz.” Kooperation - Koordination
- Kollegialität. Befunde Und Diskurse Zum (Multi-)Professionellen Zusammenwirken
Pädagogischer Akteur*innen an Schulen, edited by Katharina Kunze et al., Verlag
Julius Klinkhardt, 2021, pp. 227–46.
short: 'I. Limpinsel, M. Engemann, O. Neuberger, K. Serova, S. Aßmann, in: K. Kunze,
D. Petersen, G. Bellenberg, M. Fabel-Lamla, J.-H. Hinzke, A. Moldenhauer, L. Peukert,
C. Reintjes, K. te Poel (Eds.), Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde
Und Diskurse Zum (Multi-)Professionellen Zusammenwirken Pädagogischer Akteur*innen
an Schulen, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2021, pp. 227–246.'
date_created: 2023-04-05T13:42:32Z
date_updated: 2023-10-26T08:37:38Z
department:
- _id: '539'
- _id: '459'
editor:
- first_name: Katharina
full_name: Kunze, Katharina
last_name: Kunze
- first_name: Dorthe
full_name: Petersen, Dorthe
last_name: Petersen
- first_name: Gabriele
full_name: Bellenberg, Gabriele
last_name: Bellenberg
- first_name: Melanie
full_name: Fabel-Lamla, Melanie
last_name: Fabel-Lamla
- first_name: Jan-Hendrik
full_name: Hinzke, Jan-Hendrik
last_name: Hinzke
- first_name: Anna
full_name: Moldenhauer, Anna
last_name: Moldenhauer
- first_name: Lena
full_name: Peukert, Lena
last_name: Peukert
- first_name: Christian
full_name: Reintjes, Christian
last_name: Reintjes
- first_name: Kathrin
full_name: te Poel, Kathrin
last_name: te Poel
language:
- iso: eng
page: 227-246
place: Bad Heilbrunn
publication: Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde und Diskurse zum
(multi-)professionellen Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schulen
publisher: Verlag Julius Klinkhardt
status: public
title: Schule und außerschulische Bildungspartner an der Schnittstelle von formalen
und non-formalen Bildungsprozessen - Empirische Befunde zur Kooperation und professionellen
Handlungskompetenz
type: book_chapter
user_id: '14931'
year: '2021'
...
---
_id: '43414'
author:
- first_name: Mario
full_name: Engemann, Mario
id: '81639'
last_name: Engemann
- first_name: Bardo
full_name: Herzig, Bardo
id: '217'
last_name: Herzig
citation:
ama: 'Engemann M, Herzig B. Lehrerkooperation und Digitalisierung - Gestaltung digital-kooperativer
Arbeitsbeziehungen von Lehrkräften und ReferendarInnen am Beispiel des Schulfachs
Pädagogik. In: Maurer C, Rincke K, Hemmer M, eds. Fachliche Bildung Und Digitale
Transformation - Fachdidaktische Forschung Und Diskurse. Fachtagung Der Gesellschaft
Für Fachdidaktik 2020. Universität Regensburg; 2021:185-188.'
apa: Engemann, M., & Herzig, B. (2021). Lehrerkooperation und Digitalisierung
- Gestaltung digital-kooperativer Arbeitsbeziehungen von Lehrkräften und ReferendarInnen
am Beispiel des Schulfachs Pädagogik. In C. Maurer, K. Rincke, & M. Hemmer
(Eds.), Fachliche Bildung und digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung
und Diskurse. Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik 2020 (pp. 185–188).
Universität Regensburg.
bibtex: '@inbook{Engemann_Herzig_2021, place={Regenburg}, title={Lehrerkooperation
und Digitalisierung - Gestaltung digital-kooperativer Arbeitsbeziehungen von Lehrkräften
und ReferendarInnen am Beispiel des Schulfachs Pädagogik}, booktitle={Fachliche
Bildung und digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung und Diskurse.
Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik 2020}, publisher={Universität Regensburg},
author={Engemann, Mario and Herzig, Bardo}, editor={Maurer, Christian and Rincke,
Karsten and Hemmer, Michael}, year={2021}, pages={185–188} }'
chicago: 'Engemann, Mario, and Bardo Herzig. “Lehrerkooperation Und Digitalisierung
- Gestaltung Digital-Kooperativer Arbeitsbeziehungen von Lehrkräften Und ReferendarInnen
Am Beispiel Des Schulfachs Pädagogik.” In Fachliche Bildung Und Digitale Transformation
- Fachdidaktische Forschung Und Diskurse. Fachtagung Der Gesellschaft Für Fachdidaktik
2020, edited by Christian Maurer, Karsten Rincke, and Michael Hemmer, 185–88.
Regenburg: Universität Regensburg, 2021.'
ieee: 'M. Engemann and B. Herzig, “Lehrerkooperation und Digitalisierung - Gestaltung
digital-kooperativer Arbeitsbeziehungen von Lehrkräften und ReferendarInnen am
Beispiel des Schulfachs Pädagogik,” in Fachliche Bildung und digitale Transformation
- Fachdidaktische Forschung und Diskurse. Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik
2020, C. Maurer, K. Rincke, and M. Hemmer, Eds. Regenburg: Universität Regensburg,
2021, pp. 185–188.'
mla: Engemann, Mario, and Bardo Herzig. “Lehrerkooperation Und Digitalisierung -
Gestaltung Digital-Kooperativer Arbeitsbeziehungen von Lehrkräften Und ReferendarInnen
Am Beispiel Des Schulfachs Pädagogik.” Fachliche Bildung Und Digitale Transformation
- Fachdidaktische Forschung Und Diskurse. Fachtagung Der Gesellschaft Für Fachdidaktik
2020, edited by Christian Maurer et al., Universität Regensburg, 2021, pp.
185–88.
short: 'M. Engemann, B. Herzig, in: C. Maurer, K. Rincke, M. Hemmer (Eds.), Fachliche
Bildung Und Digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung Und Diskurse.
Fachtagung Der Gesellschaft Für Fachdidaktik 2020, Universität Regensburg, Regenburg,
2021, pp. 185–188.'
date_created: 2023-04-05T13:44:46Z
date_updated: 2023-10-26T08:40:55Z
department:
- _id: '539'
- _id: '459'
editor:
- first_name: Christian
full_name: Maurer, Christian
last_name: Maurer
- first_name: Karsten
full_name: Rincke, Karsten
last_name: Rincke
- first_name: Michael
full_name: Hemmer, Michael
last_name: Hemmer
language:
- iso: eng
page: 185-188
place: Regenburg
publication: Fachliche Bildung und digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung
und Diskurse. Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik 2020
publisher: Universität Regensburg
status: public
title: Lehrerkooperation und Digitalisierung - Gestaltung digital-kooperativer Arbeitsbeziehungen
von Lehrkräften und ReferendarInnen am Beispiel des Schulfachs Pädagogik
type: book_chapter
user_id: '14931'
year: '2021'
...
---
_id: '43415'
author:
- first_name: Mario
full_name: Engemann, Mario
id: '81639'
last_name: Engemann
- first_name: Bardo
full_name: Herzig, Bardo
id: '217'
last_name: Herzig
citation:
ama: 'Engemann M, Herzig B. Lehrerkooperation vor dem Hintergrund der Digitalisierung:
Eine Untersuchung innerhalb von Fachkollegien im gymnasialen Schulfach Pädagogik.
In: ; 2021.'
apa: 'Engemann, M., & Herzig, B. (2021). Lehrerkooperation vor dem Hintergrund
der Digitalisierung: Eine Untersuchung innerhalb von Fachkollegien im gymnasialen
Schulfach Pädagogik. Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik zum Thema
“Reflexion & Reflexivität in Unterricht, Schule & Lehrer*innenbildung,”
Universität Osnbabrück.'
bibtex: '@inproceedings{Engemann_Herzig_2021, title={Lehrerkooperation vor dem Hintergrund
der Digitalisierung: Eine Untersuchung innerhalb von Fachkollegien im gymnasialen
Schulfach Pädagogik}, author={Engemann, Mario and Herzig, Bardo}, year={2021}
}'
chicago: 'Engemann, Mario, and Bardo Herzig. “Lehrerkooperation Vor Dem Hintergrund
Der Digitalisierung: Eine Untersuchung Innerhalb von Fachkollegien Im Gymnasialen
Schulfach Pädagogik,” 2021.'
ieee: 'M. Engemann and B. Herzig, “Lehrerkooperation vor dem Hintergrund der Digitalisierung:
Eine Untersuchung innerhalb von Fachkollegien im gymnasialen Schulfach Pädagogik,”
presented at the Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik zum Thema “Reflexion
& Reflexivität in Unterricht, Schule & Lehrer*innenbildung,” Universität
Osnbabrück, 2021.'
mla: 'Engemann, Mario, and Bardo Herzig. Lehrerkooperation Vor Dem Hintergrund
Der Digitalisierung: Eine Untersuchung Innerhalb von Fachkollegien Im Gymnasialen
Schulfach Pädagogik. 2021.'
short: 'M. Engemann, B. Herzig, in: 2021.'
conference:
location: Universität Osnbabrück
name: Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik zum Thema "Reflexion & Reflexivität
in Unterricht, Schule & Lehrer*innenbildung"
start_date: 2021-09-23
date_created: 2023-04-05T13:46:29Z
date_updated: 2023-10-26T08:41:24Z
department:
- _id: '539'
- _id: '459'
language:
- iso: eng
status: public
title: 'Lehrerkooperation vor dem Hintergrund der Digitalisierung: Eine Untersuchung
innerhalb von Fachkollegien im gymnasialen Schulfach Pädagogik'
type: conference
user_id: '14931'
year: '2021'
...
---
_id: '43417'
author:
- first_name: Mario
full_name: Engemann, Mario
id: '81639'
last_name: Engemann
- first_name: Katharina
full_name: Gather, Katharina
id: '60600'
last_name: Gather
- first_name: Alexander
full_name: Martin, Alexander
last_name: Martin
citation:
ama: 'Engemann M, Gather K, Martin A. Fälle als Reflexionsanlass im Unterricht:
Theoretische und empirische Zugänge zur Fallarbeit als Methode im Schulfach Erziehungswissenschaft.
In: ; 2021.'
apa: 'Engemann, M., Gather, K., & Martin, A. (2021). Fälle als Reflexionsanlass
im Unterricht: Theoretische und empirische Zugänge zur Fallarbeit als Methode
im Schulfach Erziehungswissenschaft. Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik
zum Thema “Reflexion & Reflexivität in Unterricht, Schule & Lehrer*innenbildung,”
Universität Osnabrück.'
bibtex: '@inproceedings{Engemann_Gather_Martin_2021, title={Fälle als Reflexionsanlass
im Unterricht: Theoretische und empirische Zugänge zur Fallarbeit als Methode
im Schulfach Erziehungswissenschaft}, author={Engemann, Mario and Gather, Katharina
and Martin, Alexander}, year={2021} }'
chicago: 'Engemann, Mario, Katharina Gather, and Alexander Martin. “Fälle Als Reflexionsanlass
Im Unterricht: Theoretische Und Empirische Zugänge Zur Fallarbeit Als Methode
Im Schulfach Erziehungswissenschaft,” 2021.'
ieee: 'M. Engemann, K. Gather, and A. Martin, “Fälle als Reflexionsanlass im Unterricht:
Theoretische und empirische Zugänge zur Fallarbeit als Methode im Schulfach Erziehungswissenschaft,”
presented at the Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik zum Thema “Reflexion
& Reflexivität in Unterricht, Schule & Lehrer*innenbildung,” Universität
Osnabrück, 2021.'
mla: 'Engemann, Mario, et al. Fälle Als Reflexionsanlass Im Unterricht: Theoretische
Und Empirische Zugänge Zur Fallarbeit Als Methode Im Schulfach Erziehungswissenschaft.
2021.'
short: 'M. Engemann, K. Gather, A. Martin, in: 2021.'
conference:
location: Universität Osnabrück
name: Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik zum Thema "Reflexion & Reflexivität
in Unterricht, Schule & Lehrer*innenbildung"
start_date: 2021-09-23
date_created: 2023-04-05T13:47:56Z
date_updated: 2023-11-08T13:39:42Z
department:
- _id: '539'
- _id: '459'
language:
- iso: eng
status: public
title: 'Fälle als Reflexionsanlass im Unterricht: Theoretische und empirische Zugänge
zur Fallarbeit als Methode im Schulfach Erziehungswissenschaft'
type: conference
user_id: '14931'
year: '2021'
...