TY - CONF AU - Weber, Tassja ED - Buchner, Josef ED - Freisleben-Teutscher, Christian F. ED - Hüther, Judtih ED - Neiske, Iris ED - Morisse, Karsten ED - Reimer, Ricarda ED - Tengler, Karin ID - 46958 SN - 9783752645262 T2 - Inverted Classroom and beyond 2023: Agile Didaktik für nachhaltige Bildung TI - Nachhaltigkeit in der Bildung fOERdern: Open Educational Resources in der Hochschullehre ER - TY - CHAP AB - Dieser Tagungsband greift vielfältige Impulse der Konferenz, die unter dem Motto „Agile Didaktik für nachhaltige Entwicklung“ stand, auf. Damit wird eine spannende und inspirierende weitere Auseinandersetzung mit den angesprochenen Themenschwerpunkten unterstützt. Gleichzeitig wird einmal mehr deutlich, dass das Inverted-Classroom-Modell nicht auf eine spezielle Fachdisziplin oder ausgewählte Lehrveranstaltungsformate beschränkt ist. Es ist ein Mindset und gleichzeitig eine Einladung für die Weiterentwicklung agiler Bildung für nachhaltige Entwicklung. Geliefert werden weiters viele Impulse, die Anregungen für die Hochschuldidaktik sowie für die strategische Ausrichtung von Hochschulen bringen, die dann noch stärker Mitverantwortung für gesellschaftliche Transformationsprozesse übernehmen, mehr noch, diese in vieler Hinsicht aktiv mitgestalten. AU - Osthushenrich, Judith AU - Neiske, Iris ED - Buchner, Josef ED - Freisleben-Teutscher, Christian F. ED - Hüther, Judith ED - Neiske, Iris ED - Morisse, Karsten ED - Reimer, Ricarda ED - Tengler, Krin ID - 46763 SN - 9783752645262 T2 - Inverted Classroom and beyond 2023: Agile Didaktik für nachhaltige Bildung TI - Agile Tools für agile Didaktik ER - TY - CHAP AU - Fiege, Amanda Sophie AU - Pape, Stefan ED - Krähwinkel, Tanja ID - 49656 SN - 978-3-96784-19-3 T2 - #MoodleKannMehr – nicht nur im Distanzunterricht! TI - Moodle in der Hochschullehre: Struktur durch HTML-Code ER - TY - CHAP AU - Neiske, Iris ED - Kräwinkel, Tanja ID - 49851 SN - 978-3-967840-19-3 T2 - #MoodleKannMehr - nicht nur im Distanzunterricht. Visual Ink Publishing TI - 2.3.5 Übersicht über die verschiedenen Blöcke ER - TY - CHAP AU - Neiske, Iris ED - Kräwinkel, Tanja ID - 49848 SN - 978-3-967840-19-3 T2 - #MoodleKannMehr - nicht nur im Distanzunterricht. Visual Ink Publishing TI - 2.3.4 Blöcke Hinzufügen ER - TY - CHAP AU - Neiske, Iris ED - Kräwinkel, Tanja ID - 49854 SN - 978-3-967840-19-3 T2 - #MoodleKannMehr - nicht nur im Distanzunterricht. Visual Ink Publishing TI - 5.2.3 Etherpad ER - TY - CHAP AU - Neiske, Iris ED - Kräwinkel, Tanja ID - 49859 SN - 978-3-967840-19-3 T2 - #MoodleKannMehr - nicht nur im Distanzunterricht. Visual Ink Publishing TI - 5.2.5 Gegenseitige Beurteilung ER - TY - CHAP AU - Neiske, Iris ED - Kräwinkel, Tanja ID - 49862 SN - 978-3-967840-19-3 T2 - #MoodleKannMehr - nicht nur im Distanzunterricht. Visual Ink Publishing TI - 6.2 Moodle an Hochschulen ER - TY - CHAP AU - Neiske, Iris ED - Kräwinkel, Tanja ID - 49857 SN - 978-3-967840-19-3 T2 - #MoodleKannMehr - nicht nur im Distanzunterricht. Visual Ink Publishing TI - 5.2.4 Foren ER - TY - BOOK AU - Meister, Johannes AU - Trier, Ulrike AU - Upmeier zu Belzen, Annette ID - 46651 SN - 978-3-617-22014-6 TI - Neue Wege in die Biologie: Verstehen mit Modellen - Originale – Theorien – Modellierung ER - TY - BOOK AB - Trotz massiver Förderungen für die Digitalisierung ist die Präsenzlehre noch immer der Standard an deutschen Hochschulen. Aufgrund des Physical Distancing im Zuge der Corona-Pandemie musste sie jedoch kurzfristig fast vollständig digitalisiert werden. Die Beiträge des Bandes bieten einen multiperspektivischen Zugang zu den damit verbundenen Herausforderungen und beleuchten, wie die verschiedenen Akteur*innen die Umstellung auf digitale Lehr- und Lernformate umgesetzt und erlebt haben. Durch die Zusammenführung der verschiedenen Sichtweisen können die Bedarfe und Wünsche der einzelnen Akteursgruppen zusammengebracht und bei der nachhaltigen Weiterentwicklung der Hochschullehre besser berücksichtigt werden. ED - Neiske, Iris ED - Osthushenrich, Judith ED - Schaper, Niclas ED - Trier, Ulrike ED - Vöing, Nerea ID - 46613 SN - 2749-7623 TI - Hochschule auf Abstand ER - TY - CHAP AU - Neiske, Iris ED - Buchner, J. ED - Freisleben-Teutscher, C. F. ED - Neiske, I. ED - Morisse, I. ID - 49867 SN - 9783755749165 T2 - Inverted Classroom and beyond 2021 10 Jahre #icmbeyond. Norderstedt TI - Geflippte E-Tutor*innenschulungen ER - TY - CHAP AU - Neiske, Iris AU - Bücker, Diana ID - 49869 SN - 1424-3636 T2 - Medienpädagogik als Schlüsseldisziplin in einer mediatisierten Welt. Perspektiven aus Theorie, Empirie und Praxis 37 TI - Medienpädagogik und Hochschuldidaktik ER - TY - JOUR AU - Neiske, Iris AU - Vöing, Nera ID - 49878 IS - 3+4 JF - Personal- und Organisationsentwicklung Forum für Führung, Moderation, Training, Programm-Organisation in Einrichtungen der Lehre und Forschung SN - 1860-3033 TI - Tätigkeitsbericht 2007-2017 der Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik der Universität Paderborn VL - 14 ER - TY - JOUR AU - Neiske, Iris ID - 49874 JF - Paderborner Universitätszeitschrift (puz) SN - 1434-9736 TI - Kurz berichtet. Das E-Tutoren-Programm an der UPB. ER -