TY - CHAP AB - Typischerweise sind die Knoten eines PC-Clusters nicht mit leistungsfähigen Grafikkarten ausgestattet. Dennoch bieten Cluster-Betreiber einige wenige Rechenknoten an, die mit Highend-Grafikkarten ausgestattet sind, um beispielsweise eine PowerWall zu betreiben. Wenn zwischen diesen unterschiedlichen Knotentypen ein schnelles Netzwerk existiert, kann die Bilderzeugung durch die Knoten mit schwacher Grafikkarte beschleunigt werden. Dabei können die unterschiedlichen Knotentypen unterschiedliche Aufgabe bearbeiten. In einem solchen heterogenen System, müssen die unterschiedlichen entstehenden Lasten auf andere Weise verteilt werden, als in einem System, bei dem alle Knoten gleich ausgestattet sind. Wir präsentieren in dieser Arbeit Lastbalancierungsmechanismen, die in einem parallelen Out-of-Core-Renderingsystem für heterogene PC-Cluster eingesetzt werden. AU - Suess, Tim AU - Wiesemann, Timo AU - Fischer, Matthias ID - 18290 T2 - Augmented & Virtual Reality in der Produktentstehung TI - Gewichtetes c-Collision-Protokoll zur Balancierung eines parallelen Out-of-Core-Renderingsystems ER - TY - CONF AU - Meyer auf der Heide, Friedhelm AU - Phillips, Cynthia A. ID - 16414 SN - 9781450300797 TI - Proceedings of the 22nd ACM symposium on Parallelism in algorithms and architectures - SPAA '10 ER - TY - CHAP AB - We present an approach for real-time rendering of complex 3D scenes consisting of millions of polygons on limited graphics hardware. In a preprocessing step, powerful hardware is used to gain fine granular global visibility information of a scene using an adaptive sampling algorithm. Additively the visual influence of each object on the eventual rendered image is estimated. This influence is used to select the most important objects to display in our approximative culling algorithm. After the visibility data is compressed to meet the storage capabilities of small devices, we achieve an interactive walkthrough of the Power Plant scene on a standard netbook with an integrated graphics chipset. AU - Eikel, Benjamin AU - Jähn, Claudius AU - Fischer, Matthias ID - 16505 SN - 0302-9743 T2 - Advances in Visual Computing TI - Preprocessed Global Visibility for Real-Time Rendering on Low-End Hardware ER - TY - CHAP AU - Degener, Bastian AU - Kempkes, Barbara AU - Kling, Peter AU - Meyer auf der Heide, Friedhelm ID - 16365 SN - 0302-9743 T2 - Structural Information and Communication Complexity TI - A Continuous, Local Strategy for Constructing a Short Chain of Mobile Robots ER - TY - CONF AU - Degener, Bastian AU - Kempkes, Barbara AU - Meyer auf der Heide, Friedhelm ID - 16401 SN - 9781450300797 T2 - Proceedings of the 22nd ACM symposium on Parallelism in algorithms and architectures - SPAA '10 TI - A local O(n2) gathering algorithm ER - TY - BOOK ED - Abramsky, Samson ED - Gavoille, Cyril ED - Kirchner, Claude ED - Meyer auf der Heide, Friedhelm ED - Spirakis, Paul G. ID - 16403 SN - 0302-9743 TI - Automata, Languages and Programming, 37th International Colloquium, ICALP 2010, Bordeaux, France, July 6-10, 2010, Proceedings, Part II. ER - TY - BOOK ED - Abramsky, Samson ED - Gavoille, Cyril ED - Kirchner, Claude ED - Meyer auf der Heide, Friedhelm ED - Spirakis, Paul G. ID - 16404 SN - 0302-9743 TI - Automata, Languages and Programming, 37th International Colloquium, ICALP 2010, Bordeaux, France, July 6-10, 2010, Proceedings, Part I. ER - TY - THES AU - Lürwer-Brüggemeier, Katharina ID - 19605 TI - Mächtigkeit und Komplexität von Berechnungen mit der ganzzahligen Division VL - 261 ER - TY - THES AU - Mense, Mario ID - 19614 SN - 978-3-939350-79-8 TI - On Fault-Tolerant Data Placement in Storage Networks VL - 260 ER - TY - THES AU - Kortenjan, Michael ID - 19617 SN - 978-3-939350-77-4 TI - Size Equivalent Cluster Trees - Rendering CAD Models in Industrial Scenes VL - 258 ER -