--- _id: '25524' author: - first_name: Lukas full_name: Höper, Lukas id: '58041' last_name: Höper - first_name: Carsten full_name: Schulte, Carsten id: '60311' last_name: Schulte citation: ama: 'Höper L, Schulte C. Datenbewusstsein: Aufmerksamkeit für die eigenen Daten. In: Humbert L, ed. 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule, INFOS 2021, Wuppertal, Germany, September 8-10, 2021. Vol P-313. {LNI}. Gesellschaft für Informatik, Bonn; 2021:73-82. doi:10.18420/infos2021\_f235' apa: 'Höper, L., & Schulte, C. (2021). Datenbewusstsein: Aufmerksamkeit für die eigenen Daten. In L. Humbert (Ed.), 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule, INFOS 2021, Wuppertal, Germany, September 8-10, 2021: Vol. P-313 (pp. 73–82). Gesellschaft für Informatik, Bonn. https://doi.org/10.18420/infos2021\_f235' bibtex: '@inproceedings{Höper_Schulte_2021, series={{LNI}}, title={Datenbewusstsein: Aufmerksamkeit für die eigenen Daten}, volume={P-313}, DOI={10.18420/infos2021\_f235}, booktitle={19. GI-Fachtagung Informatik und Schule, INFOS 2021, Wuppertal, Germany, September 8-10, 2021}, publisher={Gesellschaft für Informatik, Bonn}, author={Höper, Lukas and Schulte, Carsten}, editor={Humbert, Ludger}, year={2021}, pages={73–82}, collection={{LNI}} }' chicago: 'Höper, Lukas, and Carsten Schulte. “Datenbewusstsein: Aufmerksamkeit für die eigenen Daten.” In 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule, INFOS 2021, Wuppertal, Germany, September 8-10, 2021, edited by Ludger Humbert, P-313:73–82. {LNI}. Gesellschaft für Informatik, Bonn, 2021. https://doi.org/10.18420/infos2021\_f235.' ieee: 'L. Höper and C. Schulte, “Datenbewusstsein: Aufmerksamkeit für die eigenen Daten,” in 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule, INFOS 2021, Wuppertal, Germany, September 8-10, 2021, 2021, vol. P-313, pp. 73–82, doi: 10.18420/infos2021\_f235.' mla: 'Höper, Lukas, and Carsten Schulte. “Datenbewusstsein: Aufmerksamkeit für die eigenen Daten.” 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule, INFOS 2021, Wuppertal, Germany, September 8-10, 2021, edited by Ludger Humbert, vol. P-313, Gesellschaft für Informatik, Bonn, 2021, pp. 73–82, doi:10.18420/infos2021\_f235.' short: 'L. Höper, C. Schulte, in: L. Humbert (Ed.), 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule, INFOS 2021, Wuppertal, Germany, September 8-10, 2021, Gesellschaft für Informatik, Bonn, 2021, pp. 73–82.' date_created: 2021-10-05T14:07:21Z date_updated: 2022-01-06T06:57:06Z department: - _id: '67' doi: 10.18420/infos2021\_f235 editor: - first_name: Ludger full_name: Humbert, Ludger last_name: Humbert language: - iso: ger page: 73-82 publication: 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule, INFOS 2021, Wuppertal, Germany, September 8-10, 2021 publisher: Gesellschaft für Informatik, Bonn series_title: '{LNI}' status: public title: 'Datenbewusstsein: Aufmerksamkeit für die eigenen Daten' type: conference user_id: '21145' volume: P-313 year: '2021' ... --- _id: '25525' author: - first_name: Gregor full_name: Große-Bölting, Gregor last_name: Große-Bölting - first_name: Dietrich Karl-Heinz full_name: Gerstenberger, Dietrich Karl-Heinz id: '65294' last_name: Gerstenberger - first_name: Lara full_name: Gildehaus, Lara last_name: Gildehaus - first_name: Andreas full_name: Mühling, Andreas last_name: Mühling - first_name: Carsten full_name: Schulte, Carsten id: '60311' last_name: Schulte citation: ama: 'Große-Bölting G, Gerstenberger DK-H, Gildehaus L, Mühling A, Schulte C. Identity in K-12 Computer Education Research: A Systematic Literature Review. In: J. Ko A, Vahrenhold J, McCauley R, Hauswirth M, eds. ICER 2021: ACM Conference on International Computing Education Research, Virtual Event, USA, August 16-19, 2021. ACM; 2021:169-183. doi:10.1145/3446871.3469757' apa: 'Große-Bölting, G., Gerstenberger, D. K.-H., Gildehaus, L., Mühling, A., & Schulte, C. (2021). Identity in K-12 Computer Education Research: A Systematic Literature Review. In A. J. Ko, J. Vahrenhold, R. McCauley, & M. Hauswirth (Eds.), ICER 2021: ACM Conference on International Computing Education Research, Virtual Event, USA, August 16-19, 2021 (pp. 169–183). ACM. https://doi.org/10.1145/3446871.3469757' bibtex: '@inproceedings{Große-Bölting_Gerstenberger_Gildehaus_Mühling_Schulte_2021, title={Identity in K-12 Computer Education Research: A Systematic Literature Review}, DOI={10.1145/3446871.3469757}, booktitle={ICER 2021: ACM Conference on International Computing Education Research, Virtual Event, USA, August 16-19, 2021}, publisher={ACM}, author={Große-Bölting, Gregor and Gerstenberger, Dietrich Karl-Heinz and Gildehaus, Lara and Mühling, Andreas and Schulte, Carsten}, editor={J. Ko, Amy and Vahrenhold, Jan and McCauley, René and Hauswirth, Matthias}, year={2021}, pages={169–183} }' chicago: 'Große-Bölting, Gregor, Dietrich Karl-Heinz Gerstenberger, Lara Gildehaus, Andreas Mühling, and Carsten Schulte. “Identity in K-12 Computer Education Research: A Systematic Literature Review.” In ICER 2021: ACM Conference on International Computing Education Research, Virtual Event, USA, August 16-19, 2021, edited by Amy J. Ko, Jan Vahrenhold, René McCauley, and Matthias Hauswirth, 169–83. ACM, 2021. https://doi.org/10.1145/3446871.3469757.' ieee: 'G. Große-Bölting, D. K.-H. Gerstenberger, L. Gildehaus, A. Mühling, and C. Schulte, “Identity in K-12 Computer Education Research: A Systematic Literature Review,” in ICER 2021: ACM Conference on International Computing Education Research, Virtual Event, USA, August 16-19, 2021, 2021, pp. 169–183, doi: 10.1145/3446871.3469757.' mla: 'Große-Bölting, Gregor, et al. “Identity in K-12 Computer Education Research: A Systematic Literature Review.” ICER 2021: ACM Conference on International Computing Education Research, Virtual Event, USA, August 16-19, 2021, edited by Amy J. Ko et al., ACM, 2021, pp. 169–83, doi:10.1145/3446871.3469757.' short: 'G. Große-Bölting, D.K.-H. Gerstenberger, L. Gildehaus, A. Mühling, C. Schulte, in: A. J. Ko, J. Vahrenhold, R. McCauley, M. Hauswirth (Eds.), ICER 2021: ACM Conference on International Computing Education Research, Virtual Event, USA, August 16-19, 2021, ACM, 2021, pp. 169–183.' date_created: 2021-10-05T14:09:27Z date_updated: 2022-01-06T06:57:06Z department: - _id: '67' doi: 10.1145/3446871.3469757 editor: - first_name: Amy full_name: J. Ko, Amy last_name: J. Ko - first_name: Jan full_name: Vahrenhold, Jan last_name: Vahrenhold - first_name: René full_name: McCauley, René last_name: McCauley - first_name: Matthias full_name: Hauswirth, Matthias last_name: Hauswirth language: - iso: eng page: 169-183 publication: 'ICER 2021: ACM Conference on International Computing Education Research, Virtual Event, USA, August 16-19, 2021' publisher: ACM status: public title: 'Identity in K-12 Computer Education Research: A Systematic Literature Review' type: conference user_id: '21145' year: '2021' ... --- _id: '25527' author: - first_name: Carsten full_name: Schulte, Carsten id: '60311' last_name: Schulte - first_name: Brett full_name: A. Becker, Brett last_name: A. Becker citation: ama: Schulte C, A. Becker B. ITiCSE 2021 recap. ACM SIGCSE Bull. 2021;53(3):3-4. doi:10.1145/3483403.3483405 apa: Schulte, C., & A. Becker, B. (2021). ITiCSE 2021 recap. ACM SIGCSE Bull., 53(3), 3–4. https://doi.org/10.1145/3483403.3483405 bibtex: '@article{Schulte_A. Becker_2021, title={ITiCSE 2021 recap}, volume={53}, DOI={10.1145/3483403.3483405}, number={3}, journal={ACM SIGCSE Bull.}, author={Schulte, Carsten and A. Becker, Brett}, year={2021}, pages={3–4} }' chicago: 'Schulte, Carsten, and Brett A. Becker. “ITiCSE 2021 Recap.” ACM SIGCSE Bull. 53, no. 3 (2021): 3–4. https://doi.org/10.1145/3483403.3483405.' ieee: 'C. Schulte and B. A. Becker, “ITiCSE 2021 recap,” ACM SIGCSE Bull., vol. 53, no. 3, pp. 3–4, 2021, doi: 10.1145/3483403.3483405.' mla: Schulte, Carsten, and Brett A. Becker. “ITiCSE 2021 Recap.” ACM SIGCSE Bull., vol. 53, no. 3, 2021, pp. 3–4, doi:10.1145/3483403.3483405. short: C. Schulte, B. A. Becker, ACM SIGCSE Bull. 53 (2021) 3–4. date_created: 2021-10-05T14:18:48Z date_updated: 2022-01-06T06:57:06Z department: - _id: '67' doi: 10.1145/3483403.3483405 intvolume: ' 53' issue: '3' language: - iso: eng page: 3-4 publication: ACM SIGCSE Bull. status: public title: ITiCSE 2021 recap type: journal_article user_id: '21145' volume: 53 year: '2021' ... --- _id: '27491' abstract: - lang: eng text: ' Students often have a lack of understanding and awareness of where, how, and why personal data about them is collected and processed. Especially, when interacting with data-driven digital artifacts, an appropriate perception of the data collection and processing is necessary for self-determination. This dissertation deals with the development and evaluation of a concept called data awareness which aims to foster students’ self-determination interacting with data-driven digital artifacts.' author: - first_name: Lukas full_name: Höper, Lukas id: '58041' last_name: Höper citation: ama: 'Höper L. Developing and Evaluating the Concept Data Awareness for K12 Computing Education. In: 21st Koli Calling International Conference on Computing Education Research. Koli Calling ’21. Association for Computing Machinery; 2021. doi:10.1145/3488042.3490509' apa: Höper, L. (2021). Developing and Evaluating the Concept Data Awareness for K12 Computing Education. 21st Koli Calling International Conference on Computing Education Research. https://doi.org/10.1145/3488042.3490509 bibtex: '@inproceedings{Höper_2021, place={New York, NY, USA}, series={Koli Calling ’21}, title={Developing and Evaluating the Concept Data Awareness for K12 Computing Education}, DOI={10.1145/3488042.3490509}, booktitle={21st Koli Calling International Conference on Computing Education Research}, publisher={Association for Computing Machinery}, author={Höper, Lukas}, year={2021}, collection={Koli Calling ’21} }' chicago: 'Höper, Lukas. “Developing and Evaluating the Concept Data Awareness for K12 Computing Education.” In 21st Koli Calling International Conference on Computing Education Research. Koli Calling ’21. New York, NY, USA: Association for Computing Machinery, 2021. https://doi.org/10.1145/3488042.3490509.' ieee: 'L. Höper, “Developing and Evaluating the Concept Data Awareness for K12 Computing Education,” 2021, doi: 10.1145/3488042.3490509.' mla: Höper, Lukas. “Developing and Evaluating the Concept Data Awareness for K12 Computing Education.” 21st Koli Calling International Conference on Computing Education Research, Association for Computing Machinery, 2021, doi:10.1145/3488042.3490509. short: 'L. Höper, in: 21st Koli Calling International Conference on Computing Education Research, Association for Computing Machinery, New York, NY, USA, 2021.' date_created: 2021-11-16T07:59:49Z date_updated: 2022-01-06T06:57:40Z department: - _id: '67' doi: 10.1145/3488042.3490509 keyword: - data awareness - machine learning - data science education - data-driven digital artifacts - artificial intelligence language: - iso: eng place: New York, NY, USA publication: 21st Koli Calling International Conference on Computing Education Research publication_identifier: isbn: - '9781450384889' publisher: Association for Computing Machinery series_title: Koli Calling '21 status: public title: Developing and Evaluating the Concept Data Awareness for K12 Computing Education type: conference user_id: '21145' year: '2021' ... --- _id: '27493' author: - first_name: Susanne full_name: Podworny, Susanne last_name: Podworny - first_name: Yannik full_name: Fleischer, Yannik last_name: Fleischer - first_name: Sven full_name: Hüsing, Sven id: '58465' last_name: Hüsing - first_name: Rolf full_name: Biehler, Rolf last_name: Biehler - first_name: Daniel full_name: Frischemeier, Daniel last_name: Frischemeier - first_name: Lukas full_name: Höper, Lukas id: '58041' last_name: Höper - first_name: Carsten full_name: Schulte, Carsten id: '60311' last_name: Schulte citation: ama: 'Podworny S, Fleischer Y, Hüsing S, et al. Using data cards for teaching data based decision trees in middle school. In: Seppälä O, Petersen A, eds. Koli Calling ’21: 21st Koli Calling International Conference on Computing Education Research, Joensuu, Finland, November 18 - 21, 2021. ACM; 2021:39:1-39:3. doi:10.1145/3488042.3489966' apa: 'Podworny, S., Fleischer, Y., Hüsing, S., Biehler, R., Frischemeier, D., Höper, L., & Schulte, C. (2021). Using data cards for teaching data based decision trees in middle school. In O. Seppälä & A. Petersen (Eds.), Koli Calling ’21: 21st Koli Calling International Conference on Computing Education Research, Joensuu, Finland, November 18 - 21, 2021 (p. 39:1-39:3). ACM. https://doi.org/10.1145/3488042.3489966' bibtex: '@inproceedings{Podworny_Fleischer_Hüsing_Biehler_Frischemeier_Höper_Schulte_2021, title={Using data cards for teaching data based decision trees in middle school}, DOI={10.1145/3488042.3489966}, booktitle={Koli Calling ’21: 21st Koli Calling International Conference on Computing Education Research, Joensuu, Finland, November 18 - 21, 2021}, publisher={ACM}, author={Podworny, Susanne and Fleischer, Yannik and Hüsing, Sven and Biehler, Rolf and Frischemeier, Daniel and Höper, Lukas and Schulte, Carsten}, editor={Seppälä, Otto and Petersen, Andrew}, year={2021}, pages={39:1-39:3} }' chicago: 'Podworny, Susanne, Yannik Fleischer, Sven Hüsing, Rolf Biehler, Daniel Frischemeier, Lukas Höper, and Carsten Schulte. “Using Data Cards for Teaching Data Based Decision Trees in Middle School.” In Koli Calling ’21: 21st Koli Calling International Conference on Computing Education Research, Joensuu, Finland, November 18 - 21, 2021, edited by Otto Seppälä and Andrew Petersen, 39:1-39:3. ACM, 2021. https://doi.org/10.1145/3488042.3489966.' ieee: 'S. Podworny et al., “Using data cards for teaching data based decision trees in middle school,” in Koli Calling ’21: 21st Koli Calling International Conference on Computing Education Research, Joensuu, Finland, November 18 - 21, 2021, 2021, p. 39:1-39:3, doi: 10.1145/3488042.3489966.' mla: 'Podworny, Susanne, et al. “Using Data Cards for Teaching Data Based Decision Trees in Middle School.” Koli Calling ’21: 21st Koli Calling International Conference on Computing Education Research, Joensuu, Finland, November 18 - 21, 2021, edited by Otto Seppälä and Andrew Petersen, ACM, 2021, p. 39:1-39:3, doi:10.1145/3488042.3489966.' short: 'S. Podworny, Y. Fleischer, S. Hüsing, R. Biehler, D. Frischemeier, L. Höper, C. Schulte, in: O. Seppälä, A. Petersen (Eds.), Koli Calling ’21: 21st Koli Calling International Conference on Computing Education Research, Joensuu, Finland, November 18 - 21, 2021, ACM, 2021, p. 39:1-39:3.' date_created: 2021-11-16T08:10:17Z date_updated: 2022-01-06T06:57:40Z department: - _id: '67' doi: 10.1145/3488042.3489966 editor: - first_name: Otto full_name: Seppälä, Otto last_name: Seppälä - first_name: Andrew full_name: Petersen, Andrew last_name: Petersen language: - iso: eng page: 39:1-39:3 publication: 'Koli Calling ''21: 21st Koli Calling International Conference on Computing Education Research, Joensuu, Finland, November 18 - 21, 2021' publisher: ACM status: public title: Using data cards for teaching data based decision trees in middle school type: conference user_id: '21145' year: '2021' ... --- _id: '27494' author: - first_name: Sven full_name: Hüsing, Sven id: '58465' last_name: Hüsing citation: ama: 'Hüsing S. Epistemic Programming - An insight-driven programming concept for Data Science. In: Seppälä O, Petersen A, eds. Koli Calling ’21: 21st Koli Calling International Conference on Computing Education Research, Joensuu, Finland, November 18 - 21, 2021. ACM; 2021:42:1-42:3. doi:10.1145/3488042.3490510' apa: 'Hüsing, S. (2021). Epistemic Programming - An insight-driven programming concept for Data Science. In O. Seppälä & A. Petersen (Eds.), Koli Calling ’21: 21st Koli Calling International Conference on Computing Education Research, Joensuu, Finland, November 18 - 21, 2021 (p. 42:1-42:3). ACM. https://doi.org/10.1145/3488042.3490510' bibtex: '@inproceedings{Hüsing_2021, title={Epistemic Programming - An insight-driven programming concept for Data Science}, DOI={10.1145/3488042.3490510}, booktitle={Koli Calling ’21: 21st Koli Calling International Conference on Computing Education Research, Joensuu, Finland, November 18 - 21, 2021}, publisher={ACM}, author={Hüsing, Sven}, editor={Seppälä, Otto and Petersen, Andrew}, year={2021}, pages={42:1-42:3} }' chicago: 'Hüsing, Sven. “Epistemic Programming - An Insight-Driven Programming Concept for Data Science.” In Koli Calling ’21: 21st Koli Calling International Conference on Computing Education Research, Joensuu, Finland, November 18 - 21, 2021, edited by Otto Seppälä and Andrew Petersen, 42:1-42:3. ACM, 2021. https://doi.org/10.1145/3488042.3490510.' ieee: 'S. Hüsing, “Epistemic Programming - An insight-driven programming concept for Data Science,” in Koli Calling ’21: 21st Koli Calling International Conference on Computing Education Research, Joensuu, Finland, November 18 - 21, 2021, 2021, p. 42:1-42:3, doi: 10.1145/3488042.3490510.' mla: 'Hüsing, Sven. “Epistemic Programming - An Insight-Driven Programming Concept for Data Science.” Koli Calling ’21: 21st Koli Calling International Conference on Computing Education Research, Joensuu, Finland, November 18 - 21, 2021, edited by Otto Seppälä and Andrew Petersen, ACM, 2021, p. 42:1-42:3, doi:10.1145/3488042.3490510.' short: 'S. Hüsing, in: O. Seppälä, A. Petersen (Eds.), Koli Calling ’21: 21st Koli Calling International Conference on Computing Education Research, Joensuu, Finland, November 18 - 21, 2021, ACM, 2021, p. 42:1-42:3.' date_created: 2021-11-16T08:15:11Z date_updated: 2022-01-06T06:57:40Z department: - _id: '67' doi: 10.1145/3488042.3490510 editor: - first_name: Otto full_name: Seppälä, Otto last_name: Seppälä - first_name: Andrew full_name: Petersen, Andrew last_name: Petersen language: - iso: eng page: 42:1-42:3 publication: 'Koli Calling ''21: 21st Koli Calling International Conference on Computing Education Research, Joensuu, Finland, November 18 - 21, 2021' publisher: ACM status: public title: Epistemic Programming - An insight-driven programming concept for Data Science type: conference user_id: '21145' year: '2021' ... --- _id: '27495' author: - first_name: Klaus full_name: Bovermann, Klaus last_name: Bovermann - first_name: Yannik full_name: Fleischer, Yannik last_name: Fleischer - first_name: Sven full_name: Hüsing, Sven id: '58465' last_name: Hüsing - first_name: Christian full_name: Opitz, Christian last_name: Opitz citation: ama: 'Bovermann K, Fleischer Y, Hüsing S, Opitz C. Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen im Informatikunterricht der Sek. I mit Jupyter Notebooks und Python am Beispiel von Entscheidungsbäumen und künstlichen neuronalen Netzen. In: Humbert L, ed. 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule, INFOS 2021, Wuppertal, Germany, September 8-10, 2021. Vol P-313. LNI. Gesellschaft für Informatik, Bonn; 2021:319. doi:10.18420/infos2021\_w283' apa: 'Bovermann, K., Fleischer, Y., Hüsing, S., & Opitz, C. (2021). Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen im Informatikunterricht der Sek. I mit Jupyter Notebooks und Python am Beispiel von Entscheidungsbäumen und künstlichen neuronalen Netzen. In L. Humbert (Ed.), 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule, INFOS 2021, Wuppertal, Germany, September 8-10, 2021: Vol. P-313 (p. 319). Gesellschaft für Informatik, Bonn. https://doi.org/10.18420/infos2021\_w283' bibtex: '@inproceedings{Bovermann_Fleischer_Hüsing_Opitz_2021, series={LNI}, title={Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen im Informatikunterricht der Sek. I mit Jupyter Notebooks und Python am Beispiel von Entscheidungsbäumen und künstlichen neuronalen Netzen}, volume={P-313}, DOI={10.18420/infos2021\_w283}, booktitle={19. GI-Fachtagung Informatik und Schule, INFOS 2021, Wuppertal, Germany, September 8-10, 2021}, publisher={Gesellschaft für Informatik, Bonn}, author={Bovermann, Klaus and Fleischer, Yannik and Hüsing, Sven and Opitz, Christian}, editor={Humbert, Ludger}, year={2021}, pages={319}, collection={LNI} }' chicago: Bovermann, Klaus, Yannik Fleischer, Sven Hüsing, and Christian Opitz. “Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen im Informatikunterricht der Sek. I mit Jupyter Notebooks und Python am Beispiel von Entscheidungsbäumen und künstlichen neuronalen Netzen.” In 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule, INFOS 2021, Wuppertal, Germany, September 8-10, 2021, edited by Ludger Humbert, P-313:319. LNI. Gesellschaft für Informatik, Bonn, 2021. https://doi.org/10.18420/infos2021\_w283. ieee: 'K. Bovermann, Y. Fleischer, S. Hüsing, and C. Opitz, “Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen im Informatikunterricht der Sek. I mit Jupyter Notebooks und Python am Beispiel von Entscheidungsbäumen und künstlichen neuronalen Netzen,” in 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule, INFOS 2021, Wuppertal, Germany, September 8-10, 2021, 2021, vol. P-313, p. 319, doi: 10.18420/infos2021\_w283.' mla: Bovermann, Klaus, et al. “Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen im Informatikunterricht der Sek. I mit Jupyter Notebooks und Python am Beispiel von Entscheidungsbäumen und künstlichen neuronalen Netzen.” 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule, INFOS 2021, Wuppertal, Germany, September 8-10, 2021, edited by Ludger Humbert, vol. P-313, Gesellschaft für Informatik, Bonn, 2021, p. 319, doi:10.18420/infos2021\_w283. short: 'K. Bovermann, Y. Fleischer, S. Hüsing, C. Opitz, in: L. Humbert (Ed.), 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule, INFOS 2021, Wuppertal, Germany, September 8-10, 2021, Gesellschaft für Informatik, Bonn, 2021, p. 319.' date_created: 2021-11-16T08:16:32Z date_updated: 2022-01-06T06:57:40Z department: - _id: '67' doi: 10.18420/infos2021\_w283 editor: - first_name: Ludger full_name: Humbert, Ludger last_name: Humbert language: - iso: ger page: '319' publication: 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule, INFOS 2021, Wuppertal, Germany, September 8-10, 2021 publisher: Gesellschaft für Informatik, Bonn series_title: LNI status: public title: Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen im Informatikunterricht der Sek. I mit Jupyter Notebooks und Python am Beispiel von Entscheidungsbäumen und künstlichen neuronalen Netzen type: conference user_id: '21145' volume: P-313 year: '2021' ... --- _id: '29706' author: - first_name: Lukas full_name: Höper, Lukas id: '58041' last_name: Höper - first_name: Carsten full_name: Schulte, Carsten id: '60311' last_name: Schulte citation: ama: 'Höper L, Schulte C. Datenbewusstsein im Kontext digitaler Kompetenzen für einen selbstbestimmten Umgang mit datengetriebenen digitalen Artefakten. In: Gesellschaft für Informatik e.V., ed. 51. Jahrestagung Der Gesellschaft Für Informatik, INFORMATIK 2021 - Computer Science & Sustainability, Berlin, Germany, 27. September - 1. Oktober, 2021. Lecture Notes in Informatics. Gesellschaft für Informatik; 2021:1623-1632. doi:10.18420/informatik2021-136' apa: Höper, L., & Schulte, C. (2021). Datenbewusstsein im Kontext digitaler Kompetenzen für einen selbstbestimmten Umgang mit datengetriebenen digitalen Artefakten. In Gesellschaft für Informatik e.V. (Ed.), 51. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik, INFORMATIK 2021 - Computer Science & Sustainability, Berlin, Germany, 27. September - 1. Oktober, 2021 (pp. 1623–1632). Gesellschaft für Informatik. https://doi.org/10.18420/informatik2021-136 bibtex: '@inproceedings{Höper_Schulte_2021, place={Bonn}, series={Lecture Notes in Informatics}, title={Datenbewusstsein im Kontext digitaler Kompetenzen für einen selbstbestimmten Umgang mit datengetriebenen digitalen Artefakten}, DOI={10.18420/informatik2021-136}, booktitle={51. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik, INFORMATIK 2021 - Computer Science & Sustainability, Berlin, Germany, 27. September - 1. Oktober, 2021}, publisher={Gesellschaft für Informatik}, author={Höper, Lukas and Schulte, Carsten}, editor={Gesellschaft für Informatik e.V.}, year={2021}, pages={1623–1632}, collection={Lecture Notes in Informatics} }' chicago: 'Höper, Lukas, and Carsten Schulte. “Datenbewusstsein Im Kontext Digitaler Kompetenzen Für Einen Selbstbestimmten Umgang Mit Datengetriebenen Digitalen Artefakten.” In 51. Jahrestagung Der Gesellschaft Für Informatik, INFORMATIK 2021 - Computer Science & Sustainability, Berlin, Germany, 27. September - 1. Oktober, 2021, edited by Gesellschaft für Informatik e.V., 1623–32. Lecture Notes in Informatics. Bonn: Gesellschaft für Informatik, 2021. https://doi.org/10.18420/informatik2021-136.' ieee: 'L. Höper and C. Schulte, “Datenbewusstsein im Kontext digitaler Kompetenzen für einen selbstbestimmten Umgang mit datengetriebenen digitalen Artefakten,” in 51. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik, INFORMATIK 2021 - Computer Science & Sustainability, Berlin, Germany, 27. September - 1. Oktober, 2021, Bonn, 2021, pp. 1623–1632, doi: 10.18420/informatik2021-136.' mla: Höper, Lukas, and Carsten Schulte. “Datenbewusstsein Im Kontext Digitaler Kompetenzen Für Einen Selbstbestimmten Umgang Mit Datengetriebenen Digitalen Artefakten.” 51. Jahrestagung Der Gesellschaft Für Informatik, INFORMATIK 2021 - Computer Science & Sustainability, Berlin, Germany, 27. September - 1. Oktober, 2021, edited by Gesellschaft für Informatik e.V., Gesellschaft für Informatik, 2021, pp. 1623–32, doi:10.18420/informatik2021-136. short: 'L. Höper, C. Schulte, in: Gesellschaft für Informatik e.V. (Ed.), 51. Jahrestagung Der Gesellschaft Für Informatik, INFORMATIK 2021 - Computer Science & Sustainability, Berlin, Germany, 27. September - 1. Oktober, 2021, Gesellschaft für Informatik, Bonn, 2021, pp. 1623–1632.' conference: location: Bonn name: INFORMATIK 2021 corporate_editor: - Gesellschaft für Informatik e.V. date_created: 2022-01-31T12:24:44Z date_updated: 2022-02-09T10:09:10Z department: - _id: '67' doi: 10.18420/informatik2021-136 language: - iso: eng page: 1623-1632 place: Bonn publication: 51. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik, INFORMATIK 2021 - Computer Science & Sustainability, Berlin, Germany, 27. September - 1. Oktober, 2021 publication_identifier: isbn: - 978-3-88579-708-1 publisher: Gesellschaft für Informatik series_title: Lecture Notes in Informatics status: public title: Datenbewusstsein im Kontext digitaler Kompetenzen für einen selbstbestimmten Umgang mit datengetriebenen digitalen Artefakten type: conference user_id: '58041' year: '2021' ... --- _id: '29702' author: - first_name: Lukas full_name: Höper, Lukas id: '58041' last_name: Höper - first_name: Sven full_name: Hüsing, Sven id: '58465' last_name: Hüsing - first_name: Hülya full_name: Malatyali, Hülya id: '4076' last_name: Malatyali - first_name: Carsten full_name: Schulte, Carsten id: '60311' last_name: Schulte - first_name: Lea full_name: Budde, Lea id: '32443' last_name: Budde citation: ama: Höper L, Hüsing S, Malatyali H, Schulte C, Budde L. Methodik für Datenprojekte im Informatikunterricht. LOG IN. 2021;41(1):31-38. apa: Höper, L., Hüsing, S., Malatyali, H., Schulte, C., & Budde, L. (2021). Methodik für Datenprojekte im Informatikunterricht. LOG IN, 41(1), 31–38. bibtex: '@article{Höper_Hüsing_Malatyali_Schulte_Budde_2021, title={Methodik für Datenprojekte im Informatikunterricht}, volume={41}, number={1}, journal={LOG IN}, publisher={LOG IN Verlag}, author={Höper, Lukas and Hüsing, Sven and Malatyali, Hülya and Schulte, Carsten and Budde, Lea}, year={2021}, pages={31–38} }' chicago: 'Höper, Lukas, Sven Hüsing, Hülya Malatyali, Carsten Schulte, and Lea Budde. “Methodik Für Datenprojekte Im Informatikunterricht.” LOG IN 41, no. 1 (2021): 31–38.' ieee: L. Höper, S. Hüsing, H. Malatyali, C. Schulte, and L. Budde, “Methodik für Datenprojekte im Informatikunterricht,” LOG IN, vol. 41, no. 1, pp. 31–38, 2021. mla: Höper, Lukas, et al. “Methodik Für Datenprojekte Im Informatikunterricht.” LOG IN, vol. 41, no. 1, LOG IN Verlag, 2021, pp. 31–38. short: L. Höper, S. Hüsing, H. Malatyali, C. Schulte, L. Budde, LOG IN 41 (2021) 31–38. date_created: 2022-01-31T12:18:52Z date_updated: 2022-02-09T10:09:20Z department: - _id: '67' intvolume: ' 41' issue: '1' language: - iso: eng page: 31-38 publication: LOG IN publisher: LOG IN Verlag status: public title: Methodik für Datenprojekte im Informatikunterricht type: journal_article user_id: '58041' volume: 41 year: '2021' ... --- _id: '29707' author: - first_name: Dominik full_name: Bechinie, Dominik last_name: Bechinie - first_name: Katja full_name: Eilerts, Katja last_name: Eilerts - first_name: Tobias full_name: Huhmann, Tobias last_name: Huhmann - first_name: Michael full_name: Lenke, Michael last_name: Lenke - first_name: Carsten full_name: Schulte, Carsten id: '60311' last_name: Schulte - first_name: Felix full_name: Winkelnkemper, Felix id: '3117' last_name: Winkelnkemper citation: ama: 'Bechinie D, Eilerts K, Huhmann T, Lenke M, Schulte C, Winkelnkemper F. Geometrielernen digital unterstützen - Räumliche Kompetenzen und individuelle Lernwege mittels adaptierbarer algorithmischer Rückmeldemöglichkeiten fördern. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2021. WTM Verlag, Münster; 2021.' apa: Bechinie, D., Eilerts, K., Huhmann, T., Lenke, M., Schulte, C., & Winkelnkemper, F. (2021). Geometrielernen digital unterstützen - Räumliche Kompetenzen und individuelle Lernwege mittels adaptierbarer algorithmischer Rückmeldemöglichkeiten fördern. Beiträge zum Mathematikunterricht 2021. bibtex: '@inproceedings{Bechinie_Eilerts_Huhmann_Lenke_Schulte_Winkelnkemper_2021, title={Geometrielernen digital unterstützen - Räumliche Kompetenzen und individuelle Lernwege mittels adaptierbarer algorithmischer Rückmeldemöglichkeiten fördern}, booktitle={Beiträge zum Mathematikunterricht 2021}, publisher={WTM Verlag, Münster}, author={Bechinie, Dominik and Eilerts, Katja and Huhmann, Tobias and Lenke, Michael and Schulte, Carsten and Winkelnkemper, Felix}, year={2021} }' chicago: Bechinie, Dominik, Katja Eilerts, Tobias Huhmann, Michael Lenke, Carsten Schulte, and Felix Winkelnkemper. “Geometrielernen digital unterstützen - Räumliche Kompetenzen und individuelle Lernwege mittels adaptierbarer algorithmischer Rückmeldemöglichkeiten fördern.” In Beiträge zum Mathematikunterricht 2021. WTM Verlag, Münster, 2021. ieee: D. Bechinie, K. Eilerts, T. Huhmann, M. Lenke, C. Schulte, and F. Winkelnkemper, “Geometrielernen digital unterstützen - Räumliche Kompetenzen und individuelle Lernwege mittels adaptierbarer algorithmischer Rückmeldemöglichkeiten fördern,” 2021. mla: Bechinie, Dominik, et al. “Geometrielernen digital unterstützen - Räumliche Kompetenzen und individuelle Lernwege mittels adaptierbarer algorithmischer Rückmeldemöglichkeiten fördern.” Beiträge zum Mathematikunterricht 2021, WTM Verlag, Münster, 2021. short: 'D. Bechinie, K. Eilerts, T. Huhmann, M. Lenke, C. Schulte, F. Winkelnkemper, in: Beiträge zum Mathematikunterricht 2021, WTM Verlag, Münster, 2021.' date_created: 2022-01-31T13:17:46Z date_updated: 2022-01-31T13:24:00Z department: - _id: '67' language: - iso: ger publication: Beiträge zum Mathematikunterricht 2021 publisher: WTM Verlag, Münster status: public title: Geometrielernen digital unterstützen - Räumliche Kompetenzen und individuelle Lernwege mittels adaptierbarer algorithmischer Rückmeldemöglichkeiten fördern type: conference user_id: '21145' year: '2021' ... --- _id: '29708' author: - first_name: Dietrich Karl-Heinz full_name: Gerstenberger, Dietrich Karl-Heinz id: '65294' last_name: Gerstenberger - first_name: Felix full_name: Winkelnkemper, Felix id: '3117' last_name: Winkelnkemper - first_name: Carsten full_name: Schulte, Carsten id: '60311' last_name: Schulte citation: ama: Gerstenberger DK-H, Winkelnkemper F, Schulte C. Nutzung der Personas-Methode zum Umgang mit der Heterogenität von Informatik-Studierenden. 9 Fachtagung Hochschuldidaktik Informatik (HDI). Published online 2021:49. apa: Gerstenberger, D. K.-H., Winkelnkemper, F., & Schulte, C. (2021). Nutzung der Personas-Methode zum Umgang mit der Heterogenität von Informatik-Studierenden. 9. Fachtagung Hochschuldidaktik Informatik (HDI), 49. bibtex: '@article{Gerstenberger_Winkelnkemper_Schulte_2021, title={Nutzung der Personas-Methode zum Umgang mit der Heterogenität von Informatik-Studierenden}, journal={9. Fachtagung Hochschuldidaktik Informatik (HDI)}, author={Gerstenberger, Dietrich Karl-Heinz and Winkelnkemper, Felix and Schulte, Carsten}, year={2021}, pages={49} }' chicago: Gerstenberger, Dietrich Karl-Heinz, Felix Winkelnkemper, and Carsten Schulte. “Nutzung der Personas-Methode zum Umgang mit der Heterogenität von Informatik-Studierenden.” 9. Fachtagung Hochschuldidaktik Informatik (HDI), 2021, 49. ieee: D. K.-H. Gerstenberger, F. Winkelnkemper, and C. Schulte, “Nutzung der Personas-Methode zum Umgang mit der Heterogenität von Informatik-Studierenden,” 9. Fachtagung Hochschuldidaktik Informatik (HDI), p. 49, 2021. mla: Gerstenberger, Dietrich Karl-Heinz, et al. “Nutzung der Personas-Methode zum Umgang mit der Heterogenität von Informatik-Studierenden.” 9. Fachtagung Hochschuldidaktik Informatik (HDI), 2021, p. 49. short: D.K.-H. Gerstenberger, F. Winkelnkemper, C. Schulte, 9. Fachtagung Hochschuldidaktik Informatik (HDI) (2021) 49. date_created: 2022-01-31T13:24:28Z date_updated: 2022-01-31T13:26:22Z department: - _id: '67' language: - iso: ger page: '49' publication: 9. Fachtagung Hochschuldidaktik Informatik (HDI) status: public title: Nutzung der Personas-Methode zum Umgang mit der Heterogenität von Informatik-Studierenden type: journal_article user_id: '21145' year: '2021' ... --- _id: '25520' author: - first_name: Lukas full_name: Höper, Lukas id: '58041' last_name: Höper - first_name: Susanne full_name: Podworny, Susanne last_name: Podworny - first_name: Sven full_name: Hüsing, Sven last_name: Hüsing - first_name: Carsten full_name: Schulte, Carsten id: '60311' last_name: Schulte - first_name: Yannik full_name: Fleischer, Yannik last_name: Fleischer - first_name: Rolf full_name: Biehler, Rolf last_name: Biehler - first_name: Daniel full_name: Frischemeier, Daniel last_name: Frischemeier - first_name: Hülya full_name: Malatyali, Hülya id: '4076' last_name: Malatyali citation: ama: 'Höper L, Podworny S, Hüsing S, et al. Zur neuen Bedeutung von Daten in Data Science und künstlicher Intelligenz. In: Humbert L, ed. 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule, INFOS 2021, Wuppertal, Germany, September 8-10, 2021. Vol P-313. LOG IN. Gesellschaft für Informatik, Bonn; 2021:345. doi:10.18420/infos2021\_a230' apa: 'Höper, L., Podworny, S., Hüsing, S., Schulte, C., Fleischer, Y., Biehler, R., Frischemeier, D., & Malatyali, H. (2021). Zur neuen Bedeutung von Daten in Data Science und künstlicher Intelligenz. In L. Humbert (Ed.), 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule, INFOS 2021, Wuppertal, Germany, September 8-10, 2021: Vol. P-313 (p. 345). Gesellschaft für Informatik, Bonn. https://doi.org/10.18420/infos2021\_a230' bibtex: '@inproceedings{Höper_Podworny_Hüsing_Schulte_Fleischer_Biehler_Frischemeier_Malatyali_2021, series={LOG IN}, title={Zur neuen Bedeutung von Daten in Data Science und künstlicher Intelligenz}, volume={P-313}, DOI={10.18420/infos2021\_a230}, booktitle={19. GI-Fachtagung Informatik und Schule, INFOS 2021, Wuppertal, Germany, September 8-10, 2021}, publisher={Gesellschaft für Informatik, Bonn}, author={Höper, Lukas and Podworny, Susanne and Hüsing, Sven and Schulte, Carsten and Fleischer, Yannik and Biehler, Rolf and Frischemeier, Daniel and Malatyali, Hülya}, editor={Humbert, Ludger}, year={2021}, pages={345}, collection={LOG IN} }' chicago: Höper, Lukas, Susanne Podworny, Sven Hüsing, Carsten Schulte, Yannik Fleischer, Rolf Biehler, Daniel Frischemeier, and Hülya Malatyali. “Zur neuen Bedeutung von Daten in Data Science und künstlicher Intelligenz.” In 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule, INFOS 2021, Wuppertal, Germany, September 8-10, 2021, edited by Ludger Humbert, P-313:345. LOG IN. Gesellschaft für Informatik, Bonn, 2021. https://doi.org/10.18420/infos2021\_a230. ieee: 'L. Höper et al., “Zur neuen Bedeutung von Daten in Data Science und künstlicher Intelligenz,” in 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule, INFOS 2021, Wuppertal, Germany, September 8-10, 2021, 2021, vol. P-313, p. 345, doi: 10.18420/infos2021\_a230.' mla: Höper, Lukas, et al. “Zur neuen Bedeutung von Daten in Data Science und künstlicher Intelligenz.” 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule, INFOS 2021, Wuppertal, Germany, September 8-10, 2021, edited by Ludger Humbert, vol. P-313, Gesellschaft für Informatik, Bonn, 2021, p. 345, doi:10.18420/infos2021\_a230. short: 'L. Höper, S. Podworny, S. Hüsing, C. Schulte, Y. Fleischer, R. Biehler, D. Frischemeier, H. Malatyali, in: L. Humbert (Ed.), 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule, INFOS 2021, Wuppertal, Germany, September 8-10, 2021, Gesellschaft für Informatik, Bonn, 2021, p. 345.' date_created: 2021-10-05T13:47:13Z date_updated: 2022-02-01T14:31:57Z department: - _id: '67' doi: 10.18420/infos2021\_a230 editor: - first_name: Ludger full_name: Humbert, Ludger last_name: Humbert language: - iso: ger page: '345' publication: 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule, INFOS 2021, Wuppertal, Germany, September 8-10, 2021 publication_identifier: isbn: - 978-3-88579-707-4 publisher: Gesellschaft für Informatik, Bonn series_title: LOG IN status: public title: Zur neuen Bedeutung von Daten in Data Science und künstlicher Intelligenz type: conference user_id: '21145' volume: P-313 year: '2021' ... --- _id: '27499' author: - first_name: Lea full_name: Budde, Lea id: '32443' last_name: Budde citation: ama: Budde L. Entwicklung und Rekonstruktion einer interaktionsgeprägten Sichtweise auf das komplementäre Mensch-Maschine-Verhältnis. University of Paderborn, Germany; 2021. apa: Budde, L. (2021). Entwicklung und Rekonstruktion einer interaktionsgeprägten Sichtweise auf das komplementäre Mensch-Maschine-Verhältnis. University of Paderborn, Germany. bibtex: '@book{Budde_2021, title={Entwicklung und Rekonstruktion einer interaktionsgeprägten Sichtweise auf das komplementäre Mensch-Maschine-Verhältnis}, publisher={University of Paderborn, Germany}, author={Budde, Lea}, year={2021} }' chicago: Budde, Lea. Entwicklung und Rekonstruktion einer interaktionsgeprägten Sichtweise auf das komplementäre Mensch-Maschine-Verhältnis. University of Paderborn, Germany, 2021. ieee: L. Budde, Entwicklung und Rekonstruktion einer interaktionsgeprägten Sichtweise auf das komplementäre Mensch-Maschine-Verhältnis. University of Paderborn, Germany, 2021. mla: Budde, Lea. Entwicklung und Rekonstruktion einer interaktionsgeprägten Sichtweise auf das komplementäre Mensch-Maschine-Verhältnis. University of Paderborn, Germany, 2021. short: L. Budde, Entwicklung und Rekonstruktion einer interaktionsgeprägten Sichtweise auf das komplementäre Mensch-Maschine-Verhältnis, University of Paderborn, Germany, 2021. date_created: 2021-11-16T08:48:22Z date_updated: 2022-02-01T14:27:15Z department: - _id: '67' language: - iso: ger publisher: University of Paderborn, Germany status: public title: Entwicklung und Rekonstruktion einer interaktionsgeprägten Sichtweise auf das komplementäre Mensch-Maschine-Verhältnis type: dissertation user_id: '21145' year: '2021' ... --- _id: '29720' author: - first_name: Don full_name: Passey, Don last_name: Passey - first_name: Torsten full_name: Brinda, Torsten last_name: Brinda - first_name: Bernard full_name: Cornu, Bernard last_name: Cornu - first_name: Jaana full_name: Holvikivi, Jaana last_name: Holvikivi - first_name: Cathy full_name: Lewin, Cathy last_name: Lewin - first_name: Johannes full_name: Magenheim, Johannes last_name: Magenheim - first_name: Raymond full_name: Morel, Raymond last_name: Morel - first_name: Javier full_name: Osorio, Javier last_name: Osorio - first_name: Arthur full_name: Tatnall, Arthur last_name: Tatnall - first_name: Barrie full_name: Thompson, Barrie last_name: Thompson - first_name: Mary full_name: Webb, Mary last_name: Webb citation: ama: 'Passey D, Brinda T, Cornu B, et al. Computers and Education – Recognising Opportunities and Managing Challenges. In: Goedicke M, Neuhold E, Rannenberg K, eds. Advancing Research in Information and Communication Technology. Vol AICT-600. IFIP Advances in Information and Communication Technology. Springer, Cham; 2021:129-152. doi:10.1007/978-3-030-81701-5_5' apa: 'Passey, D., Brinda, T., Cornu, B., Holvikivi, J., Lewin, C., Magenheim, J., Morel, R., Osorio, J., Tatnall, A., Thompson, B., & Webb, M. (2021). Computers and Education – Recognising Opportunities and Managing Challenges. In M. Goedicke, E. Neuhold, & K. Rannenberg (Eds.), Advancing Research in Information and Communication Technology: Vol. AICT-600 (pp. 129–152). Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-030-81701-5_5' bibtex: '@inbook{Passey_Brinda_Cornu_Holvikivi_Lewin_Magenheim_Morel_Osorio_Tatnall_Thompson_et al._2021, series={IFIP Advances in Information and Communication Technology}, title={Computers and Education – Recognising Opportunities and Managing Challenges}, volume={AICT-600}, DOI={10.1007/978-3-030-81701-5_5}, booktitle={Advancing Research in Information and Communication Technology}, publisher={Springer, Cham}, author={Passey, Don and Brinda, Torsten and Cornu, Bernard and Holvikivi, Jaana and Lewin, Cathy and Magenheim, Johannes and Morel, Raymond and Osorio, Javier and Tatnall, Arthur and Thompson, Barrie and et al.}, editor={Goedicke, Michael and Neuhold, Erich and Rannenberg, Kai}, year={2021}, pages={129–152}, collection={IFIP Advances in Information and Communication Technology} }' chicago: Passey, Don, Torsten Brinda, Bernard Cornu, Jaana Holvikivi, Cathy Lewin, Johannes Magenheim, Raymond Morel, et al. “Computers and Education – Recognising Opportunities and Managing Challenges.” In Advancing Research in Information and Communication Technology, edited by Michael Goedicke, Erich Neuhold, and Kai Rannenberg, AICT-600:129–52. IFIP Advances in Information and Communication Technology. Springer, Cham, 2021. https://doi.org/10.1007/978-3-030-81701-5_5. ieee: D. Passey et al., “Computers and Education – Recognising Opportunities and Managing Challenges,” in Advancing Research in Information and Communication Technology, vol. AICT-600, M. Goedicke, E. Neuhold, and K. Rannenberg, Eds. Springer, Cham, 2021, pp. 129–152. mla: Passey, Don, et al. “Computers and Education – Recognising Opportunities and Managing Challenges.” Advancing Research in Information and Communication Technology, edited by Michael Goedicke et al., vol. AICT-600, Springer, Cham, 2021, pp. 129–52, doi:10.1007/978-3-030-81701-5_5. short: 'D. Passey, T. Brinda, B. Cornu, J. Holvikivi, C. Lewin, J. Magenheim, R. Morel, J. Osorio, A. Tatnall, B. Thompson, M. Webb, in: M. Goedicke, E. Neuhold, K. Rannenberg (Eds.), Advancing Research in Information and Communication Technology, Springer, Cham, 2021, pp. 129–152.' conference: name: IFIP International Federation for Information Processing 2021 date_created: 2022-02-02T08:24:58Z date_updated: 2022-02-02T12:00:18Z department: - _id: '67' doi: 10.1007/978-3-030-81701-5_5 editor: - first_name: Michael full_name: Goedicke, Michael last_name: Goedicke - first_name: 'Erich ' full_name: 'Neuhold, Erich ' last_name: Neuhold - first_name: Kai full_name: Rannenberg, Kai last_name: Rannenberg keyword: - Educational technologies - Education and technologies - Digital technologies and education - Information technologies - Communication technologies - Educational technologies and research - Educational technologies and pedagogical practices - Educational technologies and policy - Educational management and technologies - Professional development and educational technologies language: - iso: eng page: 129-152 publication: Advancing Research in Information and Communication Technology publication_identifier: eissn: - 1868-422X isbn: - 978-3-030-81700-8 publisher: Springer, Cham series_title: IFIP Advances in Information and Communication Technology status: public title: Computers and Education – Recognising Opportunities and Managing Challenges type: book_chapter user_id: '21145' volume: AICT-600 year: '2021' ... --- _id: '29710' author: - first_name: Susanne full_name: Podworny, Susanne last_name: Podworny - first_name: Lukas full_name: Höper, Lukas last_name: Höper - first_name: Yannik full_name: Fleischer, Yannik last_name: Fleischer - first_name: Sven full_name: Hüsing, Sven id: '58465' last_name: Hüsing - first_name: Carsten full_name: Schulte, Carsten last_name: Schulte citation: ama: Podworny S, Höper L, Fleischer Y, Hüsing S, Schulte C. Data Science ab Klasse 5–Konkrete Unterrichtsvorschläge für künstliche Intelligenz unplugged und Datenbewusstsein. INFOS 2021–19 GI-Fachtagung Informatik und Schule. Published online 2021. apa: Podworny, S., Höper, L., Fleischer, Y., Hüsing, S., & Schulte, C. (2021). Data Science ab Klasse 5–Konkrete Unterrichtsvorschläge für künstliche Intelligenz unplugged und Datenbewusstsein. INFOS 2021–19. GI-Fachtagung Informatik Und Schule. bibtex: '@article{Podworny_Höper_Fleischer_Hüsing_Schulte_2021, title={Data Science ab Klasse 5–Konkrete Unterrichtsvorschläge für künstliche Intelligenz unplugged und Datenbewusstsein}, journal={INFOS 2021–19. GI-Fachtagung Informatik und Schule}, publisher={Gesellschaft für Informatik, Bonn}, author={Podworny, Susanne and Höper, Lukas and Fleischer, Yannik and Hüsing, Sven and Schulte, Carsten}, year={2021} }' chicago: Podworny, Susanne, Lukas Höper, Yannik Fleischer, Sven Hüsing, and Carsten Schulte. “Data Science Ab Klasse 5–Konkrete Unterrichtsvorschläge Für Künstliche Intelligenz Unplugged Und Datenbewusstsein.” INFOS 2021–19. GI-Fachtagung Informatik Und Schule, 2021. ieee: S. Podworny, L. Höper, Y. Fleischer, S. Hüsing, and C. Schulte, “Data Science ab Klasse 5–Konkrete Unterrichtsvorschläge für künstliche Intelligenz unplugged und Datenbewusstsein,” INFOS 2021–19. GI-Fachtagung Informatik und Schule, 2021. mla: Podworny, Susanne, et al. “Data Science Ab Klasse 5–Konkrete Unterrichtsvorschläge Für Künstliche Intelligenz Unplugged Und Datenbewusstsein.” INFOS 2021–19. GI-Fachtagung Informatik Und Schule, Gesellschaft für Informatik, Bonn, 2021. short: S. Podworny, L. Höper, Y. Fleischer, S. Hüsing, C. Schulte, INFOS 2021–19. GI-Fachtagung Informatik Und Schule (2021). date_created: 2022-01-31T14:08:16Z date_updated: 2023-01-30T12:10:43Z department: - _id: '67' language: - iso: eng publication: INFOS 2021–19. GI-Fachtagung Informatik und Schule publisher: Gesellschaft für Informatik, Bonn status: public title: Data Science ab Klasse 5–Konkrete Unterrichtsvorschläge für künstliche Intelligenz unplugged und Datenbewusstsein type: journal_article user_id: '58465' year: '2021' ... --- _id: '29712' author: - first_name: Lukas full_name: Höper, Lukas last_name: Höper - first_name: Susanne full_name: Podworny, Susanne last_name: Podworny - first_name: Sven full_name: Hüsing, Sven id: '58465' last_name: Hüsing - first_name: Carsten full_name: Schulte, Carsten last_name: Schulte - first_name: Yannik full_name: Fleischer, Yannik last_name: Fleischer - first_name: Rolf full_name: Biehler, Rolf last_name: Biehler - first_name: Daniel full_name: Frischemeier, Daniel last_name: Frischemeier - first_name: Hülya full_name: Malatyali, Hülya last_name: Malatyali citation: ama: Höper L, Podworny S, Hüsing S, et al. Zur neuen Bedeutung von Daten in Data Science und künstlicher Intelligenz. INFOS 2021–19 GI-Fachtagung Informatik und Schule. Published online 2021. apa: Höper, L., Podworny, S., Hüsing, S., Schulte, C., Fleischer, Y., Biehler, R., Frischemeier, D., & Malatyali, H. (2021). Zur neuen Bedeutung von Daten in Data Science und künstlicher Intelligenz. INFOS 2021–19. GI-Fachtagung Informatik Und Schule. bibtex: '@article{Höper_Podworny_Hüsing_Schulte_Fleischer_Biehler_Frischemeier_Malatyali_2021, title={Zur neuen Bedeutung von Daten in Data Science und künstlicher Intelligenz}, journal={INFOS 2021–19. GI-Fachtagung Informatik und Schule}, publisher={Gesellschaft für Informatik, Bonn}, author={Höper, Lukas and Podworny, Susanne and Hüsing, Sven and Schulte, Carsten and Fleischer, Yannik and Biehler, Rolf and Frischemeier, Daniel and Malatyali, Hülya}, year={2021} }' chicago: Höper, Lukas, Susanne Podworny, Sven Hüsing, Carsten Schulte, Yannik Fleischer, Rolf Biehler, Daniel Frischemeier, and Hülya Malatyali. “Zur Neuen Bedeutung von Daten in Data Science Und Künstlicher Intelligenz.” INFOS 2021–19. GI-Fachtagung Informatik Und Schule, 2021. ieee: L. Höper et al., “Zur neuen Bedeutung von Daten in Data Science und künstlicher Intelligenz,” INFOS 2021–19. GI-Fachtagung Informatik und Schule, 2021. mla: Höper, Lukas, et al. “Zur Neuen Bedeutung von Daten in Data Science Und Künstlicher Intelligenz.” INFOS 2021–19. GI-Fachtagung Informatik Und Schule, Gesellschaft für Informatik, Bonn, 2021. short: L. Höper, S. Podworny, S. Hüsing, C. Schulte, Y. Fleischer, R. Biehler, D. Frischemeier, H. Malatyali, INFOS 2021–19. GI-Fachtagung Informatik Und Schule (2021). date_created: 2022-01-31T14:14:03Z date_updated: 2023-01-30T12:10:23Z department: - _id: '67' language: - iso: eng publication: INFOS 2021–19. GI-Fachtagung Informatik und Schule publisher: Gesellschaft für Informatik, Bonn status: public title: Zur neuen Bedeutung von Daten in Data Science und künstlicher Intelligenz type: journal_article user_id: '58465' year: '2021' ... --- _id: '40512' author: - first_name: Sven full_name: Hüsing, Sven id: '58465' last_name: Hüsing - first_name: Niklas full_name: Weiser, Niklas last_name: Weiser - first_name: Rolf full_name: Biehler, Rolf id: '16274' last_name: Biehler citation: ama: 'Hüsing S, Weiser N, Biehler R. Faszination 3D-Film: Entwicklung einer 3D-Konstruktion. mathematik lehren. 2021;2021(228):23–27.' apa: 'Hüsing, S., Weiser, N., & Biehler, R. (2021). Faszination 3D-Film: Entwicklung einer 3D-Konstruktion. Mathematik Lehren, 2021(228), 23–27.' bibtex: '@article{Hüsing_Weiser_Biehler_2021, title={Faszination 3D-Film: Entwicklung einer 3D-Konstruktion}, volume={2021}, number={228}, journal={mathematik lehren}, publisher={Friedrich Verlag}, author={Hüsing, Sven and Weiser, Niklas and Biehler, Rolf}, year={2021}, pages={23–27} }' chicago: 'Hüsing, Sven, Niklas Weiser, and Rolf Biehler. “Faszination 3D-Film: Entwicklung Einer 3D-Konstruktion.” Mathematik Lehren 2021, no. 228 (2021): 23–27.' ieee: 'S. Hüsing, N. Weiser, and R. Biehler, “Faszination 3D-Film: Entwicklung einer 3D-Konstruktion,” mathematik lehren, vol. 2021, no. 228, pp. 23–27, 2021.' mla: 'Hüsing, Sven, et al. “Faszination 3D-Film: Entwicklung Einer 3D-Konstruktion.” Mathematik Lehren, vol. 2021, no. 228, Friedrich Verlag, 2021, pp. 23–27.' short: S. Hüsing, N. Weiser, R. Biehler, Mathematik Lehren 2021 (2021) 23–27. date_created: 2023-01-27T12:35:37Z date_updated: 2023-01-27T12:35:52Z department: - _id: '67' intvolume: ' 2021' issue: '228' language: - iso: eng page: 23–27 publication: mathematik lehren publisher: Friedrich Verlag status: public title: 'Faszination 3D-Film: Entwicklung einer 3D-Konstruktion' type: journal_article user_id: '58465' volume: 2021 year: '2021' ... --- _id: '24456' abstract: - lang: eng text: One objective of current research in explainable intelligent systems is to implement social aspects in order to increase the relevance of explanations. In this paper, we argue that a novel conceptual framework is needed to overcome shortcomings of existing AI systems with little attention to processes of interaction and learning. Drawing from research in interaction and development, we first outline the novel conceptual framework that pushes the design of AI systems toward true interactivity with an emphasis on the role of the partner and social relevance. We propose that AI systems will be able to provide a meaningful and relevant explanation only if the process of explaining is extended to active contribution of both partners that brings about dynamics that is modulated by different levels of analysis. Accordingly, our conceptual framework comprises monitoring and scaffolding as key concepts and claims that the process of explaining is not only modulated by the interaction between explainee and explainer but is embedded into a larger social context in which conventionalized and routinized behaviors are established. We discuss our conceptual framework in relation to the established objectives of transparency and autonomy that are raised for the design of explainable AI systems currently. article_type: original author: - first_name: Katharina J. full_name: Rohlfing, Katharina J. id: '50352' last_name: Rohlfing - first_name: Philipp full_name: Cimiano, Philipp last_name: Cimiano - first_name: Ingrid full_name: Scharlau, Ingrid id: '451' last_name: Scharlau orcid: 0000-0003-2364-9489 - first_name: Tobias full_name: Matzner, Tobias id: '65695' last_name: Matzner - first_name: Heike M. full_name: Buhl, Heike M. id: '27152' last_name: Buhl - first_name: Hendrik full_name: Buschmeier, Hendrik last_name: Buschmeier - first_name: Elena full_name: Esposito, Elena last_name: Esposito - first_name: Angela full_name: Grimminger, Angela id: '57578' last_name: Grimminger - first_name: Barbara full_name: Hammer, Barbara last_name: Hammer - first_name: Reinhold full_name: Haeb-Umbach, Reinhold id: '242' last_name: Haeb-Umbach - first_name: Ilona full_name: Horwath, Ilona id: '68836' last_name: Horwath - first_name: Eyke full_name: Hüllermeier, Eyke id: '48129' last_name: Hüllermeier - first_name: Friederike full_name: Kern, Friederike last_name: Kern - first_name: Stefan full_name: Kopp, Stefan last_name: Kopp - first_name: Kirsten full_name: Thommes, Kirsten id: '72497' last_name: Thommes - first_name: Axel-Cyrille full_name: Ngonga Ngomo, Axel-Cyrille id: '65716' last_name: Ngonga Ngomo - first_name: Carsten full_name: Schulte, Carsten id: '60311' last_name: Schulte - first_name: Henning full_name: Wachsmuth, Henning id: '3900' last_name: Wachsmuth - first_name: Petra full_name: Wagner, Petra last_name: Wagner - first_name: Britta full_name: Wrede, Britta last_name: Wrede citation: ama: 'Rohlfing KJ, Cimiano P, Scharlau I, et al. Explanation as a Social Practice: Toward a Conceptual Framework for the Social Design of AI Systems. IEEE Transactions on Cognitive and Developmental Systems. 2021;13(3):717-728. doi:10.1109/tcds.2020.3044366' apa: 'Rohlfing, K. J., Cimiano, P., Scharlau, I., Matzner, T., Buhl, H. M., Buschmeier, H., Esposito, E., Grimminger, A., Hammer, B., Haeb-Umbach, R., Horwath, I., Hüllermeier, E., Kern, F., Kopp, S., Thommes, K., Ngonga Ngomo, A.-C., Schulte, C., Wachsmuth, H., Wagner, P., & Wrede, B. (2021). Explanation as a Social Practice: Toward a Conceptual Framework for the Social Design of AI Systems. IEEE Transactions on Cognitive and Developmental Systems, 13(3), 717–728. https://doi.org/10.1109/tcds.2020.3044366' bibtex: '@article{Rohlfing_Cimiano_Scharlau_Matzner_Buhl_Buschmeier_Esposito_Grimminger_Hammer_Haeb-Umbach_et al._2021, title={Explanation as a Social Practice: Toward a Conceptual Framework for the Social Design of AI Systems}, volume={13}, DOI={10.1109/tcds.2020.3044366}, number={3}, journal={IEEE Transactions on Cognitive and Developmental Systems}, author={Rohlfing, Katharina J. and Cimiano, Philipp and Scharlau, Ingrid and Matzner, Tobias and Buhl, Heike M. and Buschmeier, Hendrik and Esposito, Elena and Grimminger, Angela and Hammer, Barbara and Haeb-Umbach, Reinhold and et al.}, year={2021}, pages={717–728} }' chicago: 'Rohlfing, Katharina J., Philipp Cimiano, Ingrid Scharlau, Tobias Matzner, Heike M. Buhl, Hendrik Buschmeier, Elena Esposito, et al. “Explanation as a Social Practice: Toward a Conceptual Framework for the Social Design of AI Systems.” IEEE Transactions on Cognitive and Developmental Systems 13, no. 3 (2021): 717–28. https://doi.org/10.1109/tcds.2020.3044366.' ieee: 'K. J. Rohlfing et al., “Explanation as a Social Practice: Toward a Conceptual Framework for the Social Design of AI Systems,” IEEE Transactions on Cognitive and Developmental Systems, vol. 13, no. 3, pp. 717–728, 2021, doi: 10.1109/tcds.2020.3044366.' mla: 'Rohlfing, Katharina J., et al. “Explanation as a Social Practice: Toward a Conceptual Framework for the Social Design of AI Systems.” IEEE Transactions on Cognitive and Developmental Systems, vol. 13, no. 3, 2021, pp. 717–28, doi:10.1109/tcds.2020.3044366.' short: K.J. Rohlfing, P. Cimiano, I. Scharlau, T. Matzner, H.M. Buhl, H. Buschmeier, E. Esposito, A. Grimminger, B. Hammer, R. Haeb-Umbach, I. Horwath, E. Hüllermeier, F. Kern, S. Kopp, K. Thommes, A.-C. Ngonga Ngomo, C. Schulte, H. Wachsmuth, P. Wagner, B. Wrede, IEEE Transactions on Cognitive and Developmental Systems 13 (2021) 717–728. date_created: 2021-09-14T20:52:57Z date_updated: 2023-12-05T10:15:02Z ddc: - '300' department: - _id: '603' - _id: '749' - _id: '424' - _id: '67' - _id: '574' - _id: '184' - _id: '757' - _id: '54' - _id: '178' doi: 10.1109/tcds.2020.3044366 file: - access_level: open_access content_type: application/pdf creator: haebumb date_created: 2023-11-20T16:33:51Z date_updated: 2023-11-20T16:33:51Z file_id: '49081' file_name: 2020-12-01_explainability_final_version.pdf file_size: 626217 relation: main_file file_date_updated: 2023-11-20T16:33:51Z has_accepted_license: '1' intvolume: ' 13' issue: '3' keyword: - Explainability - process ofexplaining andunderstanding - explainable artificial systems language: - iso: eng oa: '1' page: 717-728 project: - _id: '109' grant_number: '438445824' name: 'TRR 318: TRR 318 - Erklärbarkeit konstruieren' publication: IEEE Transactions on Cognitive and Developmental Systems publication_identifier: issn: - 2379-8920 - 2379-8939 publication_status: published quality_controlled: '1' status: public title: 'Explanation as a Social Practice: Toward a Conceptual Framework for the Social Design of AI Systems' type: journal_article user_id: '42933' volume: 13 year: '2021' ... --- _id: '21268' author: - first_name: Tobias full_name: Huhmann, Tobias last_name: Huhmann - first_name: Katja full_name: Eilterts, Katja last_name: Eilterts - first_name: Carsten full_name: Schulte, Carsten id: '60311' last_name: Schulte - first_name: Felix full_name: Winkelnkemper, Felix id: '3117' last_name: Winkelnkemper citation: ama: 'Huhmann T, Eilterts K, Schulte C, Winkelnkemper F. Der Darstellungsflüchtigkeit im Geometrieunterricht durch digitale Unterstützung entgegenwirken. In: Digitales Lernen in der Grundschule II: Aktuelle Trends in Forschung und Praxis. Waxmann Verlag; 2020.' apa: 'Huhmann, T., Eilterts, K., Schulte, C., & Winkelnkemper, F. (2020). Der Darstellungsflüchtigkeit im Geometrieunterricht durch digitale Unterstützung entgegenwirken. In Digitales Lernen in der Grundschule II: Aktuelle Trends in Forschung und Praxis. Waxmann Verlag.' bibtex: '@inbook{Huhmann_Eilterts_Schulte_Winkelnkemper_2020, title={Der Darstellungsflüchtigkeit im Geometrieunterricht durch digitale Unterstützung entgegenwirken}, booktitle={Digitales Lernen in der Grundschule II: Aktuelle Trends in Forschung und Praxis}, publisher={Waxmann Verlag}, author={Huhmann, Tobias and Eilterts, Katja and Schulte, Carsten and Winkelnkemper, Felix}, year={2020} }' chicago: 'Huhmann, Tobias, Katja Eilterts, Carsten Schulte, and Felix Winkelnkemper. “Der Darstellungsflüchtigkeit im Geometrieunterricht durch digitale Unterstützung entgegenwirken.” In Digitales Lernen in der Grundschule II: Aktuelle Trends in Forschung und Praxis. Waxmann Verlag, 2020.' ieee: 'T. Huhmann, K. Eilterts, C. Schulte, and F. Winkelnkemper, “Der Darstellungsflüchtigkeit im Geometrieunterricht durch digitale Unterstützung entgegenwirken,” in Digitales Lernen in der Grundschule II: Aktuelle Trends in Forschung und Praxis, Waxmann Verlag, 2020.' mla: 'Huhmann, Tobias, et al. “Der Darstellungsflüchtigkeit im Geometrieunterricht durch digitale Unterstützung entgegenwirken.” Digitales Lernen in der Grundschule II: Aktuelle Trends in Forschung und Praxis, Waxmann Verlag, 2020.' short: 'T. Huhmann, K. Eilterts, C. Schulte, F. Winkelnkemper, in: Digitales Lernen in der Grundschule II: Aktuelle Trends in Forschung und Praxis, Waxmann Verlag, 2020.' date_created: 2021-02-24T09:27:18Z date_updated: 2022-01-06T06:54:52Z department: - _id: '67' language: - iso: ger publication: 'Digitales Lernen in der Grundschule II: Aktuelle Trends in Forschung und Praxis' publisher: Waxmann Verlag status: public title: Der Darstellungsflüchtigkeit im Geometrieunterricht durch digitale Unterstützung entgegenwirken type: book_chapter user_id: '21145' year: '2020' ... --- _id: '20335' author: - first_name: Felix full_name: Winkelnkemper, Felix id: '3117' last_name: Winkelnkemper - first_name: Carsten full_name: Schulte, Carsten id: '60311' last_name: Schulte - first_name: Katja full_name: Eilerts, Katja last_name: Eilerts - first_name: Dominik full_name: Bechinie, Dominik last_name: Bechinie - first_name: Tobias full_name: Huhmann, Tobias last_name: Huhmann citation: ama: 'Winkelnkemper F, Schulte C, Eilerts K, Bechinie D, Huhmann T. The Interdisciplinary Development of an Educational Game for Primary School Children--Lessons Learned. In: EdMedia+ Innovate Learning. ; 2020:522-529.' apa: Winkelnkemper, F., Schulte, C., Eilerts, K., Bechinie, D., & Huhmann, T. (2020). The Interdisciplinary Development of an Educational Game for Primary School Children--Lessons Learned. In EdMedia+ Innovate Learning (pp. 522–529). bibtex: '@inproceedings{Winkelnkemper_Schulte_Eilerts_Bechinie_Huhmann_2020, title={The Interdisciplinary Development of an Educational Game for Primary School Children--Lessons Learned}, booktitle={EdMedia+ Innovate Learning}, author={Winkelnkemper, Felix and Schulte, Carsten and Eilerts, Katja and Bechinie, Dominik and Huhmann, Tobias}, year={2020}, pages={522–529} }' chicago: Winkelnkemper, Felix, Carsten Schulte, Katja Eilerts, Dominik Bechinie, and Tobias Huhmann. “The Interdisciplinary Development of an Educational Game for Primary School Children--Lessons Learned.” In EdMedia+ Innovate Learning, 522–29, 2020. ieee: F. Winkelnkemper, C. Schulte, K. Eilerts, D. Bechinie, and T. Huhmann, “The Interdisciplinary Development of an Educational Game for Primary School Children--Lessons Learned,” in EdMedia+ Innovate Learning, 2020, pp. 522–529. mla: Winkelnkemper, Felix, et al. “The Interdisciplinary Development of an Educational Game for Primary School Children--Lessons Learned.” EdMedia+ Innovate Learning, 2020, pp. 522–29. short: 'F. Winkelnkemper, C. Schulte, K. Eilerts, D. Bechinie, T. Huhmann, in: EdMedia+ Innovate Learning, 2020, pp. 522–529.' date_created: 2020-11-11T08:31:04Z date_updated: 2022-01-06T06:54:26Z department: - _id: '67' language: - iso: eng page: 522-529 publication: EdMedia+ Innovate Learning status: public title: The Interdisciplinary Development of an Educational Game for Primary School Children--Lessons Learned type: conference user_id: '21145' year: '2020' ...