---
_id: '25524'
author:
- first_name: Lukas
full_name: Höper, Lukas
id: '58041'
last_name: Höper
- first_name: Carsten
full_name: Schulte, Carsten
id: '60311'
last_name: Schulte
citation:
ama: 'Höper L, Schulte C. Datenbewusstsein: Aufmerksamkeit für die eigenen Daten.
In: Humbert L, ed. 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule, INFOS 2021, Wuppertal,
Germany, September 8-10, 2021. Vol P-313. {LNI}. Gesellschaft für Informatik,
Bonn; 2021:73-82. doi:10.18420/infos2021\_f235'
apa: 'Höper, L., & Schulte, C. (2021). Datenbewusstsein: Aufmerksamkeit für
die eigenen Daten. In L. Humbert (Ed.), 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule,
INFOS 2021, Wuppertal, Germany, September 8-10, 2021: Vol. P-313 (pp. 73–82).
Gesellschaft für Informatik, Bonn. https://doi.org/10.18420/infos2021\_f235'
bibtex: '@inproceedings{Höper_Schulte_2021, series={{LNI}}, title={Datenbewusstsein:
Aufmerksamkeit für die eigenen Daten}, volume={P-313}, DOI={10.18420/infos2021\_f235},
booktitle={19. GI-Fachtagung Informatik und Schule, INFOS 2021, Wuppertal, Germany,
September 8-10, 2021}, publisher={Gesellschaft für Informatik, Bonn}, author={Höper,
Lukas and Schulte, Carsten}, editor={Humbert, Ludger}, year={2021}, pages={73–82},
collection={{LNI}} }'
chicago: 'Höper, Lukas, and Carsten Schulte. “Datenbewusstsein: Aufmerksamkeit für
die eigenen Daten.” In 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule, INFOS 2021,
Wuppertal, Germany, September 8-10, 2021, edited by Ludger Humbert, P-313:73–82.
{LNI}. Gesellschaft für Informatik, Bonn, 2021. https://doi.org/10.18420/infos2021\_f235.'
ieee: 'L. Höper and C. Schulte, “Datenbewusstsein: Aufmerksamkeit für die eigenen
Daten,” in 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule, INFOS 2021, Wuppertal,
Germany, September 8-10, 2021, 2021, vol. P-313, pp. 73–82, doi: 10.18420/infos2021\_f235.'
mla: 'Höper, Lukas, and Carsten Schulte. “Datenbewusstsein: Aufmerksamkeit für die
eigenen Daten.” 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule, INFOS 2021, Wuppertal,
Germany, September 8-10, 2021, edited by Ludger Humbert, vol. P-313, Gesellschaft
für Informatik, Bonn, 2021, pp. 73–82, doi:10.18420/infos2021\_f235.'
short: 'L. Höper, C. Schulte, in: L. Humbert (Ed.), 19. GI-Fachtagung Informatik
und Schule, INFOS 2021, Wuppertal, Germany, September 8-10, 2021, Gesellschaft
für Informatik, Bonn, 2021, pp. 73–82.'
date_created: 2021-10-05T14:07:21Z
date_updated: 2022-01-06T06:57:06Z
department:
- _id: '67'
doi: 10.18420/infos2021\_f235
editor:
- first_name: Ludger
full_name: Humbert, Ludger
last_name: Humbert
language:
- iso: ger
page: 73-82
publication: 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule, INFOS 2021, Wuppertal, Germany,
September 8-10, 2021
publisher: Gesellschaft für Informatik, Bonn
series_title: '{LNI}'
status: public
title: 'Datenbewusstsein: Aufmerksamkeit für die eigenen Daten'
type: conference
user_id: '21145'
volume: P-313
year: '2021'
...
---
_id: '25525'
author:
- first_name: Gregor
full_name: Große-Bölting, Gregor
last_name: Große-Bölting
- first_name: Dietrich Karl-Heinz
full_name: Gerstenberger, Dietrich Karl-Heinz
id: '65294'
last_name: Gerstenberger
- first_name: Lara
full_name: Gildehaus, Lara
last_name: Gildehaus
- first_name: Andreas
full_name: Mühling, Andreas
last_name: Mühling
- first_name: Carsten
full_name: Schulte, Carsten
id: '60311'
last_name: Schulte
citation:
ama: 'Große-Bölting G, Gerstenberger DK-H, Gildehaus L, Mühling A, Schulte C. Identity
in K-12 Computer Education Research: A Systematic Literature Review. In: J. Ko
A, Vahrenhold J, McCauley R, Hauswirth M, eds. ICER 2021: ACM Conference on
International Computing Education Research, Virtual Event, USA, August 16-19,
2021. ACM; 2021:169-183. doi:10.1145/3446871.3469757'
apa: 'Große-Bölting, G., Gerstenberger, D. K.-H., Gildehaus, L., Mühling, A., &
Schulte, C. (2021). Identity in K-12 Computer Education Research: A Systematic
Literature Review. In A. J. Ko, J. Vahrenhold, R. McCauley, & M. Hauswirth
(Eds.), ICER 2021: ACM Conference on International Computing Education Research,
Virtual Event, USA, August 16-19, 2021 (pp. 169–183). ACM. https://doi.org/10.1145/3446871.3469757'
bibtex: '@inproceedings{Große-Bölting_Gerstenberger_Gildehaus_Mühling_Schulte_2021,
title={Identity in K-12 Computer Education Research: A Systematic Literature Review},
DOI={10.1145/3446871.3469757},
booktitle={ICER 2021: ACM Conference on International Computing Education Research,
Virtual Event, USA, August 16-19, 2021}, publisher={ACM}, author={Große-Bölting,
Gregor and Gerstenberger, Dietrich Karl-Heinz and Gildehaus, Lara and Mühling,
Andreas and Schulte, Carsten}, editor={J. Ko, Amy and Vahrenhold, Jan and McCauley,
René and Hauswirth, Matthias}, year={2021}, pages={169–183} }'
chicago: 'Große-Bölting, Gregor, Dietrich Karl-Heinz Gerstenberger, Lara Gildehaus,
Andreas Mühling, and Carsten Schulte. “Identity in K-12 Computer Education Research:
A Systematic Literature Review.” In ICER 2021: ACM Conference on International
Computing Education Research, Virtual Event, USA, August 16-19, 2021, edited
by Amy J. Ko, Jan Vahrenhold, René McCauley, and Matthias Hauswirth, 169–83. ACM,
2021. https://doi.org/10.1145/3446871.3469757.'
ieee: 'G. Große-Bölting, D. K.-H. Gerstenberger, L. Gildehaus, A. Mühling, and C.
Schulte, “Identity in K-12 Computer Education Research: A Systematic Literature
Review,” in ICER 2021: ACM Conference on International Computing Education
Research, Virtual Event, USA, August 16-19, 2021, 2021, pp. 169–183, doi:
10.1145/3446871.3469757.'
mla: 'Große-Bölting, Gregor, et al. “Identity in K-12 Computer Education Research:
A Systematic Literature Review.” ICER 2021: ACM Conference on International
Computing Education Research, Virtual Event, USA, August 16-19, 2021, edited
by Amy J. Ko et al., ACM, 2021, pp. 169–83, doi:10.1145/3446871.3469757.'
short: 'G. Große-Bölting, D.K.-H. Gerstenberger, L. Gildehaus, A. Mühling, C. Schulte,
in: A. J. Ko, J. Vahrenhold, R. McCauley, M. Hauswirth (Eds.), ICER 2021: ACM
Conference on International Computing Education Research, Virtual Event, USA,
August 16-19, 2021, ACM, 2021, pp. 169–183.'
date_created: 2021-10-05T14:09:27Z
date_updated: 2022-01-06T06:57:06Z
department:
- _id: '67'
doi: 10.1145/3446871.3469757
editor:
- first_name: Amy
full_name: J. Ko, Amy
last_name: J. Ko
- first_name: Jan
full_name: Vahrenhold, Jan
last_name: Vahrenhold
- first_name: René
full_name: McCauley, René
last_name: McCauley
- first_name: Matthias
full_name: Hauswirth, Matthias
last_name: Hauswirth
language:
- iso: eng
page: 169-183
publication: 'ICER 2021: ACM Conference on International Computing Education Research,
Virtual Event, USA, August 16-19, 2021'
publisher: ACM
status: public
title: 'Identity in K-12 Computer Education Research: A Systematic Literature Review'
type: conference
user_id: '21145'
year: '2021'
...
---
_id: '25527'
author:
- first_name: Carsten
full_name: Schulte, Carsten
id: '60311'
last_name: Schulte
- first_name: Brett
full_name: A. Becker, Brett
last_name: A. Becker
citation:
ama: Schulte C, A. Becker B. ITiCSE 2021 recap. ACM SIGCSE Bull. 2021;53(3):3-4.
doi:10.1145/3483403.3483405
apa: Schulte, C., & A. Becker, B. (2021). ITiCSE 2021 recap. ACM SIGCSE Bull.,
53(3), 3–4. https://doi.org/10.1145/3483403.3483405
bibtex: '@article{Schulte_A. Becker_2021, title={ITiCSE 2021 recap}, volume={53},
DOI={10.1145/3483403.3483405},
number={3}, journal={ACM SIGCSE Bull.}, author={Schulte, Carsten and A. Becker,
Brett}, year={2021}, pages={3–4} }'
chicago: 'Schulte, Carsten, and Brett A. Becker. “ITiCSE 2021 Recap.” ACM SIGCSE
Bull. 53, no. 3 (2021): 3–4. https://doi.org/10.1145/3483403.3483405.'
ieee: 'C. Schulte and B. A. Becker, “ITiCSE 2021 recap,” ACM SIGCSE Bull.,
vol. 53, no. 3, pp. 3–4, 2021, doi: 10.1145/3483403.3483405.'
mla: Schulte, Carsten, and Brett A. Becker. “ITiCSE 2021 Recap.” ACM SIGCSE Bull.,
vol. 53, no. 3, 2021, pp. 3–4, doi:10.1145/3483403.3483405.
short: C. Schulte, B. A. Becker, ACM SIGCSE Bull. 53 (2021) 3–4.
date_created: 2021-10-05T14:18:48Z
date_updated: 2022-01-06T06:57:06Z
department:
- _id: '67'
doi: 10.1145/3483403.3483405
intvolume: ' 53'
issue: '3'
language:
- iso: eng
page: 3-4
publication: ACM SIGCSE Bull.
status: public
title: ITiCSE 2021 recap
type: journal_article
user_id: '21145'
volume: 53
year: '2021'
...
---
_id: '27491'
abstract:
- lang: eng
text: ' Students often have a lack of understanding and awareness of where, how,
and why personal data about them is collected and processed. Especially, when
interacting with data-driven digital artifacts, an appropriate perception of the
data collection and processing is necessary for self-determination. This dissertation
deals with the development and evaluation of a concept called data awareness which
aims to foster students’ self-determination interacting with data-driven digital
artifacts.'
author:
- first_name: Lukas
full_name: Höper, Lukas
id: '58041'
last_name: Höper
citation:
ama: 'Höper L. Developing and Evaluating the Concept Data Awareness for K12 Computing
Education. In: 21st Koli Calling International Conference on Computing Education
Research. Koli Calling ’21. Association for Computing Machinery; 2021. doi:10.1145/3488042.3490509'
apa: Höper, L. (2021). Developing and Evaluating the Concept Data Awareness for
K12 Computing Education. 21st Koli Calling International Conference on Computing
Education Research. https://doi.org/10.1145/3488042.3490509
bibtex: '@inproceedings{Höper_2021, place={New York, NY, USA}, series={Koli Calling
’21}, title={Developing and Evaluating the Concept Data Awareness for K12 Computing
Education}, DOI={10.1145/3488042.3490509},
booktitle={21st Koli Calling International Conference on Computing Education Research},
publisher={Association for Computing Machinery}, author={Höper, Lukas}, year={2021},
collection={Koli Calling ’21} }'
chicago: 'Höper, Lukas. “Developing and Evaluating the Concept Data Awareness for
K12 Computing Education.” In 21st Koli Calling International Conference on
Computing Education Research. Koli Calling ’21. New York, NY, USA: Association
for Computing Machinery, 2021. https://doi.org/10.1145/3488042.3490509.'
ieee: 'L. Höper, “Developing and Evaluating the Concept Data Awareness for K12 Computing
Education,” 2021, doi: 10.1145/3488042.3490509.'
mla: Höper, Lukas. “Developing and Evaluating the Concept Data Awareness for K12
Computing Education.” 21st Koli Calling International Conference on Computing
Education Research, Association for Computing Machinery, 2021, doi:10.1145/3488042.3490509.
short: 'L. Höper, in: 21st Koli Calling International Conference on Computing Education
Research, Association for Computing Machinery, New York, NY, USA, 2021.'
date_created: 2021-11-16T07:59:49Z
date_updated: 2022-01-06T06:57:40Z
department:
- _id: '67'
doi: 10.1145/3488042.3490509
keyword:
- data awareness
- machine learning
- data science education
- data-driven digital artifacts
- artificial intelligence
language:
- iso: eng
place: New York, NY, USA
publication: 21st Koli Calling International Conference on Computing Education Research
publication_identifier:
isbn:
- '9781450384889'
publisher: Association for Computing Machinery
series_title: Koli Calling '21
status: public
title: Developing and Evaluating the Concept Data Awareness for K12 Computing Education
type: conference
user_id: '21145'
year: '2021'
...
---
_id: '27493'
author:
- first_name: Susanne
full_name: Podworny, Susanne
last_name: Podworny
- first_name: Yannik
full_name: Fleischer, Yannik
last_name: Fleischer
- first_name: Sven
full_name: Hüsing, Sven
id: '58465'
last_name: Hüsing
- first_name: Rolf
full_name: Biehler, Rolf
last_name: Biehler
- first_name: Daniel
full_name: Frischemeier, Daniel
last_name: Frischemeier
- first_name: Lukas
full_name: Höper, Lukas
id: '58041'
last_name: Höper
- first_name: Carsten
full_name: Schulte, Carsten
id: '60311'
last_name: Schulte
citation:
ama: 'Podworny S, Fleischer Y, Hüsing S, et al. Using data cards for teaching data
based decision trees in middle school. In: Seppälä O, Petersen A, eds. Koli
Calling ’21: 21st Koli Calling International Conference on Computing Education
Research, Joensuu, Finland, November 18 - 21, 2021. ACM; 2021:39:1-39:3. doi:10.1145/3488042.3489966'
apa: 'Podworny, S., Fleischer, Y., Hüsing, S., Biehler, R., Frischemeier, D., Höper,
L., & Schulte, C. (2021). Using data cards for teaching data based decision
trees in middle school. In O. Seppälä & A. Petersen (Eds.), Koli Calling
’21: 21st Koli Calling International Conference on Computing Education Research,
Joensuu, Finland, November 18 - 21, 2021 (p. 39:1-39:3). ACM. https://doi.org/10.1145/3488042.3489966'
bibtex: '@inproceedings{Podworny_Fleischer_Hüsing_Biehler_Frischemeier_Höper_Schulte_2021,
title={Using data cards for teaching data based decision trees in middle school},
DOI={10.1145/3488042.3489966},
booktitle={Koli Calling ’21: 21st Koli Calling International Conference on Computing
Education Research, Joensuu, Finland, November 18 - 21, 2021}, publisher={ACM},
author={Podworny, Susanne and Fleischer, Yannik and Hüsing, Sven and Biehler,
Rolf and Frischemeier, Daniel and Höper, Lukas and Schulte, Carsten}, editor={Seppälä,
Otto and Petersen, Andrew}, year={2021}, pages={39:1-39:3} }'
chicago: 'Podworny, Susanne, Yannik Fleischer, Sven Hüsing, Rolf Biehler, Daniel
Frischemeier, Lukas Höper, and Carsten Schulte. “Using Data Cards for Teaching
Data Based Decision Trees in Middle School.” In Koli Calling ’21: 21st Koli
Calling International Conference on Computing Education Research, Joensuu, Finland,
November 18 - 21, 2021, edited by Otto Seppälä and Andrew Petersen, 39:1-39:3.
ACM, 2021. https://doi.org/10.1145/3488042.3489966.'
ieee: 'S. Podworny et al., “Using data cards for teaching data based decision
trees in middle school,” in Koli Calling ’21: 21st Koli Calling International
Conference on Computing Education Research, Joensuu, Finland, November 18 - 21,
2021, 2021, p. 39:1-39:3, doi: 10.1145/3488042.3489966.'
mla: 'Podworny, Susanne, et al. “Using Data Cards for Teaching Data Based Decision
Trees in Middle School.” Koli Calling ’21: 21st Koli Calling International
Conference on Computing Education Research, Joensuu, Finland, November 18 - 21,
2021, edited by Otto Seppälä and Andrew Petersen, ACM, 2021, p. 39:1-39:3,
doi:10.1145/3488042.3489966.'
short: 'S. Podworny, Y. Fleischer, S. Hüsing, R. Biehler, D. Frischemeier, L. Höper,
C. Schulte, in: O. Seppälä, A. Petersen (Eds.), Koli Calling ’21: 21st Koli Calling
International Conference on Computing Education Research, Joensuu, Finland, November
18 - 21, 2021, ACM, 2021, p. 39:1-39:3.'
date_created: 2021-11-16T08:10:17Z
date_updated: 2022-01-06T06:57:40Z
department:
- _id: '67'
doi: 10.1145/3488042.3489966
editor:
- first_name: Otto
full_name: Seppälä, Otto
last_name: Seppälä
- first_name: Andrew
full_name: Petersen, Andrew
last_name: Petersen
language:
- iso: eng
page: 39:1-39:3
publication: 'Koli Calling ''21: 21st Koli Calling International Conference on Computing
Education Research, Joensuu, Finland, November 18 - 21, 2021'
publisher: ACM
status: public
title: Using data cards for teaching data based decision trees in middle school
type: conference
user_id: '21145'
year: '2021'
...
---
_id: '27494'
author:
- first_name: Sven
full_name: Hüsing, Sven
id: '58465'
last_name: Hüsing
citation:
ama: 'Hüsing S. Epistemic Programming - An insight-driven programming concept for
Data Science. In: Seppälä O, Petersen A, eds. Koli Calling ’21: 21st Koli Calling
International Conference on Computing Education Research, Joensuu, Finland, November
18 - 21, 2021. ACM; 2021:42:1-42:3. doi:10.1145/3488042.3490510'
apa: 'Hüsing, S. (2021). Epistemic Programming - An insight-driven programming concept
for Data Science. In O. Seppälä & A. Petersen (Eds.), Koli Calling ’21:
21st Koli Calling International Conference on Computing Education Research, Joensuu,
Finland, November 18 - 21, 2021 (p. 42:1-42:3). ACM. https://doi.org/10.1145/3488042.3490510'
bibtex: '@inproceedings{Hüsing_2021, title={Epistemic Programming - An insight-driven
programming concept for Data Science}, DOI={10.1145/3488042.3490510},
booktitle={Koli Calling ’21: 21st Koli Calling International Conference on Computing
Education Research, Joensuu, Finland, November 18 - 21, 2021}, publisher={ACM},
author={Hüsing, Sven}, editor={Seppälä, Otto and Petersen, Andrew}, year={2021},
pages={42:1-42:3} }'
chicago: 'Hüsing, Sven. “Epistemic Programming - An Insight-Driven Programming Concept
for Data Science.” In Koli Calling ’21: 21st Koli Calling International Conference
on Computing Education Research, Joensuu, Finland, November 18 - 21, 2021,
edited by Otto Seppälä and Andrew Petersen, 42:1-42:3. ACM, 2021. https://doi.org/10.1145/3488042.3490510.'
ieee: 'S. Hüsing, “Epistemic Programming - An insight-driven programming concept
for Data Science,” in Koli Calling ’21: 21st Koli Calling International Conference
on Computing Education Research, Joensuu, Finland, November 18 - 21, 2021,
2021, p. 42:1-42:3, doi: 10.1145/3488042.3490510.'
mla: 'Hüsing, Sven. “Epistemic Programming - An Insight-Driven Programming Concept
for Data Science.” Koli Calling ’21: 21st Koli Calling International Conference
on Computing Education Research, Joensuu, Finland, November 18 - 21, 2021,
edited by Otto Seppälä and Andrew Petersen, ACM, 2021, p. 42:1-42:3, doi:10.1145/3488042.3490510.'
short: 'S. Hüsing, in: O. Seppälä, A. Petersen (Eds.), Koli Calling ’21: 21st Koli
Calling International Conference on Computing Education Research, Joensuu, Finland,
November 18 - 21, 2021, ACM, 2021, p. 42:1-42:3.'
date_created: 2021-11-16T08:15:11Z
date_updated: 2022-01-06T06:57:40Z
department:
- _id: '67'
doi: 10.1145/3488042.3490510
editor:
- first_name: Otto
full_name: Seppälä, Otto
last_name: Seppälä
- first_name: Andrew
full_name: Petersen, Andrew
last_name: Petersen
language:
- iso: eng
page: 42:1-42:3
publication: 'Koli Calling ''21: 21st Koli Calling International Conference on Computing
Education Research, Joensuu, Finland, November 18 - 21, 2021'
publisher: ACM
status: public
title: Epistemic Programming - An insight-driven programming concept for Data Science
type: conference
user_id: '21145'
year: '2021'
...
---
_id: '27495'
author:
- first_name: Klaus
full_name: Bovermann, Klaus
last_name: Bovermann
- first_name: Yannik
full_name: Fleischer, Yannik
last_name: Fleischer
- first_name: Sven
full_name: Hüsing, Sven
id: '58465'
last_name: Hüsing
- first_name: Christian
full_name: Opitz, Christian
last_name: Opitz
citation:
ama: 'Bovermann K, Fleischer Y, Hüsing S, Opitz C. Künstliche Intelligenz und maschinelles
Lernen im Informatikunterricht der Sek. I mit Jupyter Notebooks und Python am
Beispiel von Entscheidungsbäumen und künstlichen neuronalen Netzen. In: Humbert
L, ed. 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule, INFOS 2021, Wuppertal, Germany,
September 8-10, 2021. Vol P-313. LNI. Gesellschaft für Informatik, Bonn; 2021:319.
doi:10.18420/infos2021\_w283'
apa: 'Bovermann, K., Fleischer, Y., Hüsing, S., & Opitz, C. (2021). Künstliche
Intelligenz und maschinelles Lernen im Informatikunterricht der Sek. I mit Jupyter
Notebooks und Python am Beispiel von Entscheidungsbäumen und künstlichen neuronalen
Netzen. In L. Humbert (Ed.), 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule, INFOS
2021, Wuppertal, Germany, September 8-10, 2021: Vol. P-313 (p. 319). Gesellschaft
für Informatik, Bonn. https://doi.org/10.18420/infos2021\_w283'
bibtex: '@inproceedings{Bovermann_Fleischer_Hüsing_Opitz_2021, series={LNI}, title={Künstliche
Intelligenz und maschinelles Lernen im Informatikunterricht der Sek. I mit Jupyter
Notebooks und Python am Beispiel von Entscheidungsbäumen und künstlichen neuronalen
Netzen}, volume={P-313}, DOI={10.18420/infos2021\_w283},
booktitle={19. GI-Fachtagung Informatik und Schule, INFOS 2021, Wuppertal, Germany,
September 8-10, 2021}, publisher={Gesellschaft für Informatik, Bonn}, author={Bovermann,
Klaus and Fleischer, Yannik and Hüsing, Sven and Opitz, Christian}, editor={Humbert,
Ludger}, year={2021}, pages={319}, collection={LNI} }'
chicago: Bovermann, Klaus, Yannik Fleischer, Sven Hüsing, and Christian Opitz. “Künstliche
Intelligenz und maschinelles Lernen im Informatikunterricht der Sek. I mit Jupyter
Notebooks und Python am Beispiel von Entscheidungsbäumen und künstlichen neuronalen
Netzen.” In 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule, INFOS 2021, Wuppertal,
Germany, September 8-10, 2021, edited by Ludger Humbert, P-313:319. LNI. Gesellschaft
für Informatik, Bonn, 2021. https://doi.org/10.18420/infos2021\_w283.
ieee: 'K. Bovermann, Y. Fleischer, S. Hüsing, and C. Opitz, “Künstliche Intelligenz
und maschinelles Lernen im Informatikunterricht der Sek. I mit Jupyter Notebooks
und Python am Beispiel von Entscheidungsbäumen und künstlichen neuronalen Netzen,”
in 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule, INFOS 2021, Wuppertal, Germany,
September 8-10, 2021, 2021, vol. P-313, p. 319, doi: 10.18420/infos2021\_w283.'
mla: Bovermann, Klaus, et al. “Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen im
Informatikunterricht der Sek. I mit Jupyter Notebooks und Python am Beispiel von
Entscheidungsbäumen und künstlichen neuronalen Netzen.” 19. GI-Fachtagung Informatik
und Schule, INFOS 2021, Wuppertal, Germany, September 8-10, 2021, edited by
Ludger Humbert, vol. P-313, Gesellschaft für Informatik, Bonn, 2021, p. 319, doi:10.18420/infos2021\_w283.
short: 'K. Bovermann, Y. Fleischer, S. Hüsing, C. Opitz, in: L. Humbert (Ed.), 19.
GI-Fachtagung Informatik und Schule, INFOS 2021, Wuppertal, Germany, September
8-10, 2021, Gesellschaft für Informatik, Bonn, 2021, p. 319.'
date_created: 2021-11-16T08:16:32Z
date_updated: 2022-01-06T06:57:40Z
department:
- _id: '67'
doi: 10.18420/infos2021\_w283
editor:
- first_name: Ludger
full_name: Humbert, Ludger
last_name: Humbert
language:
- iso: ger
page: '319'
publication: 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule, INFOS 2021, Wuppertal, Germany,
September 8-10, 2021
publisher: Gesellschaft für Informatik, Bonn
series_title: LNI
status: public
title: Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen im Informatikunterricht der
Sek. I mit Jupyter Notebooks und Python am Beispiel von Entscheidungsbäumen und
künstlichen neuronalen Netzen
type: conference
user_id: '21145'
volume: P-313
year: '2021'
...
---
_id: '29706'
author:
- first_name: Lukas
full_name: Höper, Lukas
id: '58041'
last_name: Höper
- first_name: Carsten
full_name: Schulte, Carsten
id: '60311'
last_name: Schulte
citation:
ama: 'Höper L, Schulte C. Datenbewusstsein im Kontext digitaler Kompetenzen für
einen selbstbestimmten Umgang mit datengetriebenen digitalen Artefakten. In: Gesellschaft
für Informatik e.V., ed. 51. Jahrestagung Der Gesellschaft Für Informatik,
INFORMATIK 2021 - Computer Science & Sustainability, Berlin, Germany, 27.
September - 1. Oktober, 2021. Lecture Notes in Informatics. Gesellschaft für
Informatik; 2021:1623-1632. doi:10.18420/informatik2021-136'
apa: Höper, L., & Schulte, C. (2021). Datenbewusstsein im Kontext digitaler
Kompetenzen für einen selbstbestimmten Umgang mit datengetriebenen digitalen Artefakten.
In Gesellschaft für Informatik e.V. (Ed.), 51. Jahrestagung der Gesellschaft
für Informatik, INFORMATIK 2021 - Computer Science & Sustainability, Berlin,
Germany, 27. September - 1. Oktober, 2021 (pp. 1623–1632). Gesellschaft für
Informatik. https://doi.org/10.18420/informatik2021-136
bibtex: '@inproceedings{Höper_Schulte_2021, place={Bonn}, series={Lecture Notes
in Informatics}, title={Datenbewusstsein im Kontext digitaler Kompetenzen für
einen selbstbestimmten Umgang mit datengetriebenen digitalen Artefakten}, DOI={10.18420/informatik2021-136},
booktitle={51. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik, INFORMATIK 2021 -
Computer Science & Sustainability, Berlin, Germany, 27. September - 1. Oktober,
2021}, publisher={Gesellschaft für Informatik}, author={Höper, Lukas and Schulte,
Carsten}, editor={Gesellschaft für Informatik e.V.}, year={2021}, pages={1623–1632},
collection={Lecture Notes in Informatics} }'
chicago: 'Höper, Lukas, and Carsten Schulte. “Datenbewusstsein Im Kontext Digitaler
Kompetenzen Für Einen Selbstbestimmten Umgang Mit Datengetriebenen Digitalen Artefakten.”
In 51. Jahrestagung Der Gesellschaft Für Informatik, INFORMATIK 2021 - Computer
Science & Sustainability, Berlin, Germany, 27. September - 1. Oktober, 2021,
edited by Gesellschaft für Informatik e.V., 1623–32. Lecture Notes in Informatics.
Bonn: Gesellschaft für Informatik, 2021. https://doi.org/10.18420/informatik2021-136.'
ieee: 'L. Höper and C. Schulte, “Datenbewusstsein im Kontext digitaler Kompetenzen
für einen selbstbestimmten Umgang mit datengetriebenen digitalen Artefakten,”
in 51. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik, INFORMATIK 2021 - Computer
Science & Sustainability, Berlin, Germany, 27. September - 1. Oktober, 2021,
Bonn, 2021, pp. 1623–1632, doi: 10.18420/informatik2021-136.'
mla: Höper, Lukas, and Carsten Schulte. “Datenbewusstsein Im Kontext Digitaler Kompetenzen
Für Einen Selbstbestimmten Umgang Mit Datengetriebenen Digitalen Artefakten.”
51. Jahrestagung Der Gesellschaft Für Informatik, INFORMATIK 2021 - Computer
Science & Sustainability, Berlin, Germany, 27. September - 1. Oktober, 2021,
edited by Gesellschaft für Informatik e.V., Gesellschaft für Informatik, 2021,
pp. 1623–32, doi:10.18420/informatik2021-136.
short: 'L. Höper, C. Schulte, in: Gesellschaft für Informatik e.V. (Ed.), 51. Jahrestagung
Der Gesellschaft Für Informatik, INFORMATIK 2021 - Computer Science & Sustainability,
Berlin, Germany, 27. September - 1. Oktober, 2021, Gesellschaft für Informatik,
Bonn, 2021, pp. 1623–1632.'
conference:
location: Bonn
name: INFORMATIK 2021
corporate_editor:
- Gesellschaft für Informatik e.V.
date_created: 2022-01-31T12:24:44Z
date_updated: 2022-02-09T10:09:10Z
department:
- _id: '67'
doi: 10.18420/informatik2021-136
language:
- iso: eng
page: 1623-1632
place: Bonn
publication: 51. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik, INFORMATIK 2021 - Computer
Science & Sustainability, Berlin, Germany, 27. September - 1. Oktober, 2021
publication_identifier:
isbn:
- 978-3-88579-708-1
publisher: Gesellschaft für Informatik
series_title: Lecture Notes in Informatics
status: public
title: Datenbewusstsein im Kontext digitaler Kompetenzen für einen selbstbestimmten
Umgang mit datengetriebenen digitalen Artefakten
type: conference
user_id: '58041'
year: '2021'
...
---
_id: '29702'
author:
- first_name: Lukas
full_name: Höper, Lukas
id: '58041'
last_name: Höper
- first_name: Sven
full_name: Hüsing, Sven
id: '58465'
last_name: Hüsing
- first_name: Hülya
full_name: Malatyali, Hülya
id: '4076'
last_name: Malatyali
- first_name: Carsten
full_name: Schulte, Carsten
id: '60311'
last_name: Schulte
- first_name: Lea
full_name: Budde, Lea
id: '32443'
last_name: Budde
citation:
ama: Höper L, Hüsing S, Malatyali H, Schulte C, Budde L. Methodik für Datenprojekte
im Informatikunterricht. LOG IN. 2021;41(1):31-38.
apa: Höper, L., Hüsing, S., Malatyali, H., Schulte, C., & Budde, L. (2021).
Methodik für Datenprojekte im Informatikunterricht. LOG IN, 41(1),
31–38.
bibtex: '@article{Höper_Hüsing_Malatyali_Schulte_Budde_2021, title={Methodik für
Datenprojekte im Informatikunterricht}, volume={41}, number={1}, journal={LOG
IN}, publisher={LOG IN Verlag}, author={Höper, Lukas and Hüsing, Sven and Malatyali,
Hülya and Schulte, Carsten and Budde, Lea}, year={2021}, pages={31–38} }'
chicago: 'Höper, Lukas, Sven Hüsing, Hülya Malatyali, Carsten Schulte, and Lea Budde.
“Methodik Für Datenprojekte Im Informatikunterricht.” LOG IN 41, no. 1
(2021): 31–38.'
ieee: L. Höper, S. Hüsing, H. Malatyali, C. Schulte, and L. Budde, “Methodik für
Datenprojekte im Informatikunterricht,” LOG IN, vol. 41, no. 1, pp. 31–38,
2021.
mla: Höper, Lukas, et al. “Methodik Für Datenprojekte Im Informatikunterricht.”
LOG IN, vol. 41, no. 1, LOG IN Verlag, 2021, pp. 31–38.
short: L. Höper, S. Hüsing, H. Malatyali, C. Schulte, L. Budde, LOG IN 41 (2021)
31–38.
date_created: 2022-01-31T12:18:52Z
date_updated: 2022-02-09T10:09:20Z
department:
- _id: '67'
intvolume: ' 41'
issue: '1'
language:
- iso: eng
page: 31-38
publication: LOG IN
publisher: LOG IN Verlag
status: public
title: Methodik für Datenprojekte im Informatikunterricht
type: journal_article
user_id: '58041'
volume: 41
year: '2021'
...
---
_id: '29707'
author:
- first_name: Dominik
full_name: Bechinie, Dominik
last_name: Bechinie
- first_name: Katja
full_name: Eilerts, Katja
last_name: Eilerts
- first_name: Tobias
full_name: Huhmann, Tobias
last_name: Huhmann
- first_name: Michael
full_name: Lenke, Michael
last_name: Lenke
- first_name: Carsten
full_name: Schulte, Carsten
id: '60311'
last_name: Schulte
- first_name: Felix
full_name: Winkelnkemper, Felix
id: '3117'
last_name: Winkelnkemper
citation:
ama: 'Bechinie D, Eilerts K, Huhmann T, Lenke M, Schulte C, Winkelnkemper F. Geometrielernen
digital unterstützen - Räumliche Kompetenzen und individuelle Lernwege mittels
adaptierbarer algorithmischer Rückmeldemöglichkeiten fördern. In: Beiträge
zum Mathematikunterricht 2021. WTM Verlag, Münster; 2021.'
apa: Bechinie, D., Eilerts, K., Huhmann, T., Lenke, M., Schulte, C., & Winkelnkemper,
F. (2021). Geometrielernen digital unterstützen - Räumliche Kompetenzen und individuelle
Lernwege mittels adaptierbarer algorithmischer Rückmeldemöglichkeiten fördern.
Beiträge zum Mathematikunterricht 2021.
bibtex: '@inproceedings{Bechinie_Eilerts_Huhmann_Lenke_Schulte_Winkelnkemper_2021,
title={Geometrielernen digital unterstützen - Räumliche Kompetenzen und individuelle
Lernwege mittels adaptierbarer algorithmischer Rückmeldemöglichkeiten fördern},
booktitle={Beiträge zum Mathematikunterricht 2021}, publisher={WTM Verlag, Münster},
author={Bechinie, Dominik and Eilerts, Katja and Huhmann, Tobias and Lenke, Michael
and Schulte, Carsten and Winkelnkemper, Felix}, year={2021} }'
chicago: Bechinie, Dominik, Katja Eilerts, Tobias Huhmann, Michael Lenke, Carsten
Schulte, and Felix Winkelnkemper. “Geometrielernen digital unterstützen - Räumliche
Kompetenzen und individuelle Lernwege mittels adaptierbarer algorithmischer Rückmeldemöglichkeiten
fördern.” In Beiträge zum Mathematikunterricht 2021. WTM Verlag, Münster,
2021.
ieee: D. Bechinie, K. Eilerts, T. Huhmann, M. Lenke, C. Schulte, and F. Winkelnkemper,
“Geometrielernen digital unterstützen - Räumliche Kompetenzen und individuelle
Lernwege mittels adaptierbarer algorithmischer Rückmeldemöglichkeiten fördern,”
2021.
mla: Bechinie, Dominik, et al. “Geometrielernen digital unterstützen - Räumliche
Kompetenzen und individuelle Lernwege mittels adaptierbarer algorithmischer Rückmeldemöglichkeiten
fördern.” Beiträge zum Mathematikunterricht 2021, WTM Verlag, Münster,
2021.
short: 'D. Bechinie, K. Eilerts, T. Huhmann, M. Lenke, C. Schulte, F. Winkelnkemper,
in: Beiträge zum Mathematikunterricht 2021, WTM Verlag, Münster, 2021.'
date_created: 2022-01-31T13:17:46Z
date_updated: 2022-01-31T13:24:00Z
department:
- _id: '67'
language:
- iso: ger
publication: Beiträge zum Mathematikunterricht 2021
publisher: WTM Verlag, Münster
status: public
title: Geometrielernen digital unterstützen - Räumliche Kompetenzen und individuelle
Lernwege mittels adaptierbarer algorithmischer Rückmeldemöglichkeiten fördern
type: conference
user_id: '21145'
year: '2021'
...
---
_id: '29708'
author:
- first_name: Dietrich Karl-Heinz
full_name: Gerstenberger, Dietrich Karl-Heinz
id: '65294'
last_name: Gerstenberger
- first_name: Felix
full_name: Winkelnkemper, Felix
id: '3117'
last_name: Winkelnkemper
- first_name: Carsten
full_name: Schulte, Carsten
id: '60311'
last_name: Schulte
citation:
ama: Gerstenberger DK-H, Winkelnkemper F, Schulte C. Nutzung der Personas-Methode
zum Umgang mit der Heterogenität von Informatik-Studierenden. 9 Fachtagung
Hochschuldidaktik Informatik (HDI). Published online 2021:49.
apa: Gerstenberger, D. K.-H., Winkelnkemper, F., & Schulte, C. (2021). Nutzung
der Personas-Methode zum Umgang mit der Heterogenität von Informatik-Studierenden.
9. Fachtagung Hochschuldidaktik Informatik (HDI), 49.
bibtex: '@article{Gerstenberger_Winkelnkemper_Schulte_2021, title={Nutzung der Personas-Methode
zum Umgang mit der Heterogenität von Informatik-Studierenden}, journal={9. Fachtagung
Hochschuldidaktik Informatik (HDI)}, author={Gerstenberger, Dietrich Karl-Heinz
and Winkelnkemper, Felix and Schulte, Carsten}, year={2021}, pages={49} }'
chicago: Gerstenberger, Dietrich Karl-Heinz, Felix Winkelnkemper, and Carsten Schulte.
“Nutzung der Personas-Methode zum Umgang mit der Heterogenität von Informatik-Studierenden.”
9. Fachtagung Hochschuldidaktik Informatik (HDI), 2021, 49.
ieee: D. K.-H. Gerstenberger, F. Winkelnkemper, and C. Schulte, “Nutzung der Personas-Methode
zum Umgang mit der Heterogenität von Informatik-Studierenden,” 9. Fachtagung
Hochschuldidaktik Informatik (HDI), p. 49, 2021.
mla: Gerstenberger, Dietrich Karl-Heinz, et al. “Nutzung der Personas-Methode zum
Umgang mit der Heterogenität von Informatik-Studierenden.” 9. Fachtagung Hochschuldidaktik
Informatik (HDI), 2021, p. 49.
short: D.K.-H. Gerstenberger, F. Winkelnkemper, C. Schulte, 9. Fachtagung Hochschuldidaktik
Informatik (HDI) (2021) 49.
date_created: 2022-01-31T13:24:28Z
date_updated: 2022-01-31T13:26:22Z
department:
- _id: '67'
language:
- iso: ger
page: '49'
publication: 9. Fachtagung Hochschuldidaktik Informatik (HDI)
status: public
title: Nutzung der Personas-Methode zum Umgang mit der Heterogenität von Informatik-Studierenden
type: journal_article
user_id: '21145'
year: '2021'
...
---
_id: '25520'
author:
- first_name: Lukas
full_name: Höper, Lukas
id: '58041'
last_name: Höper
- first_name: Susanne
full_name: Podworny, Susanne
last_name: Podworny
- first_name: Sven
full_name: Hüsing, Sven
last_name: Hüsing
- first_name: Carsten
full_name: Schulte, Carsten
id: '60311'
last_name: Schulte
- first_name: Yannik
full_name: Fleischer, Yannik
last_name: Fleischer
- first_name: Rolf
full_name: Biehler, Rolf
last_name: Biehler
- first_name: Daniel
full_name: Frischemeier, Daniel
last_name: Frischemeier
- first_name: Hülya
full_name: Malatyali, Hülya
id: '4076'
last_name: Malatyali
citation:
ama: 'Höper L, Podworny S, Hüsing S, et al. Zur neuen Bedeutung von Daten in Data
Science und künstlicher Intelligenz. In: Humbert L, ed. 19. GI-Fachtagung Informatik
und Schule, INFOS 2021, Wuppertal, Germany, September 8-10, 2021. Vol P-313.
LOG IN. Gesellschaft für Informatik, Bonn; 2021:345. doi:10.18420/infos2021\_a230'
apa: 'Höper, L., Podworny, S., Hüsing, S., Schulte, C., Fleischer, Y., Biehler,
R., Frischemeier, D., & Malatyali, H. (2021). Zur neuen Bedeutung von Daten
in Data Science und künstlicher Intelligenz. In L. Humbert (Ed.), 19. GI-Fachtagung
Informatik und Schule, INFOS 2021, Wuppertal, Germany, September 8-10, 2021: Vol.
P-313 (p. 345). Gesellschaft für Informatik, Bonn. https://doi.org/10.18420/infos2021\_a230'
bibtex: '@inproceedings{Höper_Podworny_Hüsing_Schulte_Fleischer_Biehler_Frischemeier_Malatyali_2021,
series={LOG IN}, title={Zur neuen Bedeutung von Daten in Data Science und künstlicher
Intelligenz}, volume={P-313}, DOI={10.18420/infos2021\_a230},
booktitle={19. GI-Fachtagung Informatik und Schule, INFOS 2021, Wuppertal, Germany,
September 8-10, 2021}, publisher={Gesellschaft für Informatik, Bonn}, author={Höper,
Lukas and Podworny, Susanne and Hüsing, Sven and Schulte, Carsten and Fleischer,
Yannik and Biehler, Rolf and Frischemeier, Daniel and Malatyali, Hülya}, editor={Humbert,
Ludger}, year={2021}, pages={345}, collection={LOG IN} }'
chicago: Höper, Lukas, Susanne Podworny, Sven Hüsing, Carsten Schulte, Yannik Fleischer,
Rolf Biehler, Daniel Frischemeier, and Hülya Malatyali. “Zur neuen Bedeutung von
Daten in Data Science und künstlicher Intelligenz.” In 19. GI-Fachtagung Informatik
und Schule, INFOS 2021, Wuppertal, Germany, September 8-10, 2021, edited by
Ludger Humbert, P-313:345. LOG IN. Gesellschaft für Informatik, Bonn, 2021. https://doi.org/10.18420/infos2021\_a230.
ieee: 'L. Höper et al., “Zur neuen Bedeutung von Daten in Data Science und
künstlicher Intelligenz,” in 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule, INFOS
2021, Wuppertal, Germany, September 8-10, 2021, 2021, vol. P-313, p. 345,
doi: 10.18420/infos2021\_a230.'
mla: Höper, Lukas, et al. “Zur neuen Bedeutung von Daten in Data Science und künstlicher
Intelligenz.” 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule, INFOS 2021, Wuppertal,
Germany, September 8-10, 2021, edited by Ludger Humbert, vol. P-313, Gesellschaft
für Informatik, Bonn, 2021, p. 345, doi:10.18420/infos2021\_a230.
short: 'L. Höper, S. Podworny, S. Hüsing, C. Schulte, Y. Fleischer, R. Biehler,
D. Frischemeier, H. Malatyali, in: L. Humbert (Ed.), 19. GI-Fachtagung Informatik
und Schule, INFOS 2021, Wuppertal, Germany, September 8-10, 2021, Gesellschaft
für Informatik, Bonn, 2021, p. 345.'
date_created: 2021-10-05T13:47:13Z
date_updated: 2022-02-01T14:31:57Z
department:
- _id: '67'
doi: 10.18420/infos2021\_a230
editor:
- first_name: Ludger
full_name: Humbert, Ludger
last_name: Humbert
language:
- iso: ger
page: '345'
publication: 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule, INFOS 2021, Wuppertal, Germany,
September 8-10, 2021
publication_identifier:
isbn:
- 978-3-88579-707-4
publisher: Gesellschaft für Informatik, Bonn
series_title: LOG IN
status: public
title: Zur neuen Bedeutung von Daten in Data Science und künstlicher Intelligenz
type: conference
user_id: '21145'
volume: P-313
year: '2021'
...
---
_id: '27499'
author:
- first_name: Lea
full_name: Budde, Lea
id: '32443'
last_name: Budde
citation:
ama: Budde L. Entwicklung und Rekonstruktion einer interaktionsgeprägten Sichtweise
auf das komplementäre Mensch-Maschine-Verhältnis. University of Paderborn,
Germany; 2021.
apa: Budde, L. (2021). Entwicklung und Rekonstruktion einer interaktionsgeprägten
Sichtweise auf das komplementäre Mensch-Maschine-Verhältnis. University of
Paderborn, Germany.
bibtex: '@book{Budde_2021, title={Entwicklung und Rekonstruktion einer interaktionsgeprägten
Sichtweise auf das komplementäre Mensch-Maschine-Verhältnis}, publisher={University
of Paderborn, Germany}, author={Budde, Lea}, year={2021} }'
chicago: Budde, Lea. Entwicklung und Rekonstruktion einer interaktionsgeprägten
Sichtweise auf das komplementäre Mensch-Maschine-Verhältnis. University of
Paderborn, Germany, 2021.
ieee: L. Budde, Entwicklung und Rekonstruktion einer interaktionsgeprägten Sichtweise
auf das komplementäre Mensch-Maschine-Verhältnis. University of Paderborn,
Germany, 2021.
mla: Budde, Lea. Entwicklung und Rekonstruktion einer interaktionsgeprägten Sichtweise
auf das komplementäre Mensch-Maschine-Verhältnis. University of Paderborn,
Germany, 2021.
short: L. Budde, Entwicklung und Rekonstruktion einer interaktionsgeprägten Sichtweise
auf das komplementäre Mensch-Maschine-Verhältnis, University of Paderborn, Germany,
2021.
date_created: 2021-11-16T08:48:22Z
date_updated: 2022-02-01T14:27:15Z
department:
- _id: '67'
language:
- iso: ger
publisher: University of Paderborn, Germany
status: public
title: Entwicklung und Rekonstruktion einer interaktionsgeprägten Sichtweise auf das
komplementäre Mensch-Maschine-Verhältnis
type: dissertation
user_id: '21145'
year: '2021'
...
---
_id: '29720'
author:
- first_name: Don
full_name: Passey, Don
last_name: Passey
- first_name: Torsten
full_name: Brinda, Torsten
last_name: Brinda
- first_name: Bernard
full_name: Cornu, Bernard
last_name: Cornu
- first_name: Jaana
full_name: Holvikivi, Jaana
last_name: Holvikivi
- first_name: Cathy
full_name: Lewin, Cathy
last_name: Lewin
- first_name: Johannes
full_name: Magenheim, Johannes
last_name: Magenheim
- first_name: Raymond
full_name: Morel, Raymond
last_name: Morel
- first_name: Javier
full_name: Osorio, Javier
last_name: Osorio
- first_name: Arthur
full_name: Tatnall, Arthur
last_name: Tatnall
- first_name: Barrie
full_name: Thompson, Barrie
last_name: Thompson
- first_name: Mary
full_name: Webb, Mary
last_name: Webb
citation:
ama: 'Passey D, Brinda T, Cornu B, et al. Computers and Education – Recognising
Opportunities and Managing Challenges. In: Goedicke M, Neuhold E, Rannenberg K,
eds. Advancing Research in Information and Communication Technology. Vol
AICT-600. IFIP Advances in Information and Communication Technology. Springer,
Cham; 2021:129-152. doi:10.1007/978-3-030-81701-5_5'
apa: 'Passey, D., Brinda, T., Cornu, B., Holvikivi, J., Lewin, C., Magenheim, J.,
Morel, R., Osorio, J., Tatnall, A., Thompson, B., & Webb, M. (2021). Computers
and Education – Recognising Opportunities and Managing Challenges. In M. Goedicke,
E. Neuhold, & K. Rannenberg (Eds.), Advancing Research in Information and
Communication Technology: Vol. AICT-600 (pp. 129–152). Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-030-81701-5_5'
bibtex: '@inbook{Passey_Brinda_Cornu_Holvikivi_Lewin_Magenheim_Morel_Osorio_Tatnall_Thompson_et
al._2021, series={IFIP Advances in Information and Communication Technology},
title={Computers and Education – Recognising Opportunities and Managing Challenges},
volume={AICT-600}, DOI={10.1007/978-3-030-81701-5_5},
booktitle={Advancing Research in Information and Communication Technology}, publisher={Springer,
Cham}, author={Passey, Don and Brinda, Torsten and Cornu, Bernard and Holvikivi,
Jaana and Lewin, Cathy and Magenheim, Johannes and Morel, Raymond and Osorio,
Javier and Tatnall, Arthur and Thompson, Barrie and et al.}, editor={Goedicke,
Michael and Neuhold, Erich and Rannenberg, Kai}, year={2021}, pages={129–152},
collection={IFIP Advances in Information and Communication Technology} }'
chicago: Passey, Don, Torsten Brinda, Bernard Cornu, Jaana Holvikivi, Cathy Lewin,
Johannes Magenheim, Raymond Morel, et al. “Computers and Education – Recognising
Opportunities and Managing Challenges.” In Advancing Research in Information
and Communication Technology, edited by Michael Goedicke, Erich Neuhold,
and Kai Rannenberg, AICT-600:129–52. IFIP Advances in Information and Communication
Technology. Springer, Cham, 2021. https://doi.org/10.1007/978-3-030-81701-5_5.
ieee: D. Passey et al., “Computers and Education – Recognising Opportunities
and Managing Challenges,” in Advancing Research in Information and Communication
Technology, vol. AICT-600, M. Goedicke, E. Neuhold, and K. Rannenberg, Eds.
Springer, Cham, 2021, pp. 129–152.
mla: Passey, Don, et al. “Computers and Education – Recognising Opportunities and
Managing Challenges.” Advancing Research in Information and Communication Technology,
edited by Michael Goedicke et al., vol. AICT-600, Springer, Cham, 2021, pp. 129–52,
doi:10.1007/978-3-030-81701-5_5.
short: 'D. Passey, T. Brinda, B. Cornu, J. Holvikivi, C. Lewin, J. Magenheim, R.
Morel, J. Osorio, A. Tatnall, B. Thompson, M. Webb, in: M. Goedicke, E. Neuhold,
K. Rannenberg (Eds.), Advancing Research in Information and Communication Technology,
Springer, Cham, 2021, pp. 129–152.'
conference:
name: IFIP International Federation for Information Processing 2021
date_created: 2022-02-02T08:24:58Z
date_updated: 2022-02-02T12:00:18Z
department:
- _id: '67'
doi: 10.1007/978-3-030-81701-5_5
editor:
- first_name: Michael
full_name: Goedicke, Michael
last_name: Goedicke
- first_name: 'Erich '
full_name: 'Neuhold, Erich '
last_name: Neuhold
- first_name: Kai
full_name: Rannenberg, Kai
last_name: Rannenberg
keyword:
- Educational technologies
- Education and technologies
- Digital technologies and education
- Information technologies
- Communication technologies
- Educational technologies and research
- Educational technologies and pedagogical practices
- Educational technologies and policy
- Educational management and technologies
- Professional development and educational technologies
language:
- iso: eng
page: 129-152
publication: Advancing Research in Information and Communication Technology
publication_identifier:
eissn:
- 1868-422X
isbn:
- 978-3-030-81700-8
publisher: Springer, Cham
series_title: IFIP Advances in Information and Communication Technology
status: public
title: Computers and Education – Recognising Opportunities and Managing Challenges
type: book_chapter
user_id: '21145'
volume: AICT-600
year: '2021'
...
---
_id: '29710'
author:
- first_name: Susanne
full_name: Podworny, Susanne
last_name: Podworny
- first_name: Lukas
full_name: Höper, Lukas
last_name: Höper
- first_name: Yannik
full_name: Fleischer, Yannik
last_name: Fleischer
- first_name: Sven
full_name: Hüsing, Sven
id: '58465'
last_name: Hüsing
- first_name: Carsten
full_name: Schulte, Carsten
last_name: Schulte
citation:
ama: Podworny S, Höper L, Fleischer Y, Hüsing S, Schulte C. Data Science ab Klasse
5–Konkrete Unterrichtsvorschläge für künstliche Intelligenz unplugged und Datenbewusstsein.
INFOS 2021–19 GI-Fachtagung Informatik und Schule. Published online 2021.
apa: Podworny, S., Höper, L., Fleischer, Y., Hüsing, S., & Schulte, C. (2021).
Data Science ab Klasse 5–Konkrete Unterrichtsvorschläge für künstliche Intelligenz
unplugged und Datenbewusstsein. INFOS 2021–19. GI-Fachtagung Informatik Und
Schule.
bibtex: '@article{Podworny_Höper_Fleischer_Hüsing_Schulte_2021, title={Data Science
ab Klasse 5–Konkrete Unterrichtsvorschläge für künstliche Intelligenz unplugged
und Datenbewusstsein}, journal={INFOS 2021–19. GI-Fachtagung Informatik und Schule},
publisher={Gesellschaft für Informatik, Bonn}, author={Podworny, Susanne and Höper,
Lukas and Fleischer, Yannik and Hüsing, Sven and Schulte, Carsten}, year={2021}
}'
chicago: Podworny, Susanne, Lukas Höper, Yannik Fleischer, Sven Hüsing, and Carsten
Schulte. “Data Science Ab Klasse 5–Konkrete Unterrichtsvorschläge Für Künstliche
Intelligenz Unplugged Und Datenbewusstsein.” INFOS 2021–19. GI-Fachtagung Informatik
Und Schule, 2021.
ieee: S. Podworny, L. Höper, Y. Fleischer, S. Hüsing, and C. Schulte, “Data Science
ab Klasse 5–Konkrete Unterrichtsvorschläge für künstliche Intelligenz unplugged
und Datenbewusstsein,” INFOS 2021–19. GI-Fachtagung Informatik und Schule,
2021.
mla: Podworny, Susanne, et al. “Data Science Ab Klasse 5–Konkrete Unterrichtsvorschläge
Für Künstliche Intelligenz Unplugged Und Datenbewusstsein.” INFOS 2021–19.
GI-Fachtagung Informatik Und Schule, Gesellschaft für Informatik, Bonn, 2021.
short: S. Podworny, L. Höper, Y. Fleischer, S. Hüsing, C. Schulte, INFOS 2021–19.
GI-Fachtagung Informatik Und Schule (2021).
date_created: 2022-01-31T14:08:16Z
date_updated: 2023-01-30T12:10:43Z
department:
- _id: '67'
language:
- iso: eng
publication: INFOS 2021–19. GI-Fachtagung Informatik und Schule
publisher: Gesellschaft für Informatik, Bonn
status: public
title: Data Science ab Klasse 5–Konkrete Unterrichtsvorschläge für künstliche Intelligenz
unplugged und Datenbewusstsein
type: journal_article
user_id: '58465'
year: '2021'
...
---
_id: '29712'
author:
- first_name: Lukas
full_name: Höper, Lukas
last_name: Höper
- first_name: Susanne
full_name: Podworny, Susanne
last_name: Podworny
- first_name: Sven
full_name: Hüsing, Sven
id: '58465'
last_name: Hüsing
- first_name: Carsten
full_name: Schulte, Carsten
last_name: Schulte
- first_name: Yannik
full_name: Fleischer, Yannik
last_name: Fleischer
- first_name: Rolf
full_name: Biehler, Rolf
last_name: Biehler
- first_name: Daniel
full_name: Frischemeier, Daniel
last_name: Frischemeier
- first_name: Hülya
full_name: Malatyali, Hülya
last_name: Malatyali
citation:
ama: Höper L, Podworny S, Hüsing S, et al. Zur neuen Bedeutung von Daten in Data
Science und künstlicher Intelligenz. INFOS 2021–19 GI-Fachtagung Informatik
und Schule. Published online 2021.
apa: Höper, L., Podworny, S., Hüsing, S., Schulte, C., Fleischer, Y., Biehler, R.,
Frischemeier, D., & Malatyali, H. (2021). Zur neuen Bedeutung von Daten in
Data Science und künstlicher Intelligenz. INFOS 2021–19. GI-Fachtagung Informatik
Und Schule.
bibtex: '@article{Höper_Podworny_Hüsing_Schulte_Fleischer_Biehler_Frischemeier_Malatyali_2021,
title={Zur neuen Bedeutung von Daten in Data Science und künstlicher Intelligenz},
journal={INFOS 2021–19. GI-Fachtagung Informatik und Schule}, publisher={Gesellschaft
für Informatik, Bonn}, author={Höper, Lukas and Podworny, Susanne and Hüsing,
Sven and Schulte, Carsten and Fleischer, Yannik and Biehler, Rolf and Frischemeier,
Daniel and Malatyali, Hülya}, year={2021} }'
chicago: Höper, Lukas, Susanne Podworny, Sven Hüsing, Carsten Schulte, Yannik Fleischer,
Rolf Biehler, Daniel Frischemeier, and Hülya Malatyali. “Zur Neuen Bedeutung von
Daten in Data Science Und Künstlicher Intelligenz.” INFOS 2021–19. GI-Fachtagung
Informatik Und Schule, 2021.
ieee: L. Höper et al., “Zur neuen Bedeutung von Daten in Data Science und
künstlicher Intelligenz,” INFOS 2021–19. GI-Fachtagung Informatik und Schule,
2021.
mla: Höper, Lukas, et al. “Zur Neuen Bedeutung von Daten in Data Science Und Künstlicher
Intelligenz.” INFOS 2021–19. GI-Fachtagung Informatik Und Schule, Gesellschaft
für Informatik, Bonn, 2021.
short: L. Höper, S. Podworny, S. Hüsing, C. Schulte, Y. Fleischer, R. Biehler, D.
Frischemeier, H. Malatyali, INFOS 2021–19. GI-Fachtagung Informatik Und Schule
(2021).
date_created: 2022-01-31T14:14:03Z
date_updated: 2023-01-30T12:10:23Z
department:
- _id: '67'
language:
- iso: eng
publication: INFOS 2021–19. GI-Fachtagung Informatik und Schule
publisher: Gesellschaft für Informatik, Bonn
status: public
title: Zur neuen Bedeutung von Daten in Data Science und künstlicher Intelligenz
type: journal_article
user_id: '58465'
year: '2021'
...
---
_id: '40512'
author:
- first_name: Sven
full_name: Hüsing, Sven
id: '58465'
last_name: Hüsing
- first_name: Niklas
full_name: Weiser, Niklas
last_name: Weiser
- first_name: Rolf
full_name: Biehler, Rolf
id: '16274'
last_name: Biehler
citation:
ama: 'Hüsing S, Weiser N, Biehler R. Faszination 3D-Film: Entwicklung einer 3D-Konstruktion.
mathematik lehren. 2021;2021(228):23–27.'
apa: 'Hüsing, S., Weiser, N., & Biehler, R. (2021). Faszination 3D-Film: Entwicklung
einer 3D-Konstruktion. Mathematik Lehren, 2021(228), 23–27.'
bibtex: '@article{Hüsing_Weiser_Biehler_2021, title={Faszination 3D-Film: Entwicklung
einer 3D-Konstruktion}, volume={2021}, number={228}, journal={mathematik lehren},
publisher={Friedrich Verlag}, author={Hüsing, Sven and Weiser, Niklas and Biehler,
Rolf}, year={2021}, pages={23–27} }'
chicago: 'Hüsing, Sven, Niklas Weiser, and Rolf Biehler. “Faszination 3D-Film: Entwicklung
Einer 3D-Konstruktion.” Mathematik Lehren 2021, no. 228 (2021): 23–27.'
ieee: 'S. Hüsing, N. Weiser, and R. Biehler, “Faszination 3D-Film: Entwicklung einer
3D-Konstruktion,” mathematik lehren, vol. 2021, no. 228, pp. 23–27, 2021.'
mla: 'Hüsing, Sven, et al. “Faszination 3D-Film: Entwicklung Einer 3D-Konstruktion.”
Mathematik Lehren, vol. 2021, no. 228, Friedrich Verlag, 2021, pp. 23–27.'
short: S. Hüsing, N. Weiser, R. Biehler, Mathematik Lehren 2021 (2021) 23–27.
date_created: 2023-01-27T12:35:37Z
date_updated: 2023-01-27T12:35:52Z
department:
- _id: '67'
intvolume: ' 2021'
issue: '228'
language:
- iso: eng
page: 23–27
publication: mathematik lehren
publisher: Friedrich Verlag
status: public
title: 'Faszination 3D-Film: Entwicklung einer 3D-Konstruktion'
type: journal_article
user_id: '58465'
volume: 2021
year: '2021'
...
---
_id: '24456'
abstract:
- lang: eng
text: One objective of current research in explainable intelligent systems is to
implement social aspects in order to increase the relevance of explanations. In
this paper, we argue that a novel conceptual framework is needed to overcome shortcomings
of existing AI systems with little attention to processes of interaction and learning.
Drawing from research in interaction and development, we first outline the novel
conceptual framework that pushes the design of AI systems toward true interactivity
with an emphasis on the role of the partner and social relevance. We propose that
AI systems will be able to provide a meaningful and relevant explanation only
if the process of explaining is extended to active contribution of both partners
that brings about dynamics that is modulated by different levels of analysis.
Accordingly, our conceptual framework comprises monitoring and scaffolding as
key concepts and claims that the process of explaining is not only modulated by
the interaction between explainee and explainer but is embedded into a larger
social context in which conventionalized and routinized behaviors are established.
We discuss our conceptual framework in relation to the established objectives
of transparency and autonomy that are raised for the design of explainable AI
systems currently.
article_type: original
author:
- first_name: Katharina J.
full_name: Rohlfing, Katharina J.
id: '50352'
last_name: Rohlfing
- first_name: Philipp
full_name: Cimiano, Philipp
last_name: Cimiano
- first_name: Ingrid
full_name: Scharlau, Ingrid
id: '451'
last_name: Scharlau
orcid: 0000-0003-2364-9489
- first_name: Tobias
full_name: Matzner, Tobias
id: '65695'
last_name: Matzner
- first_name: Heike M.
full_name: Buhl, Heike M.
id: '27152'
last_name: Buhl
- first_name: Hendrik
full_name: Buschmeier, Hendrik
last_name: Buschmeier
- first_name: Elena
full_name: Esposito, Elena
last_name: Esposito
- first_name: Angela
full_name: Grimminger, Angela
id: '57578'
last_name: Grimminger
- first_name: Barbara
full_name: Hammer, Barbara
last_name: Hammer
- first_name: Reinhold
full_name: Haeb-Umbach, Reinhold
id: '242'
last_name: Haeb-Umbach
- first_name: Ilona
full_name: Horwath, Ilona
id: '68836'
last_name: Horwath
- first_name: Eyke
full_name: Hüllermeier, Eyke
id: '48129'
last_name: Hüllermeier
- first_name: Friederike
full_name: Kern, Friederike
last_name: Kern
- first_name: Stefan
full_name: Kopp, Stefan
last_name: Kopp
- first_name: Kirsten
full_name: Thommes, Kirsten
id: '72497'
last_name: Thommes
- first_name: Axel-Cyrille
full_name: Ngonga Ngomo, Axel-Cyrille
id: '65716'
last_name: Ngonga Ngomo
- first_name: Carsten
full_name: Schulte, Carsten
id: '60311'
last_name: Schulte
- first_name: Henning
full_name: Wachsmuth, Henning
id: '3900'
last_name: Wachsmuth
- first_name: Petra
full_name: Wagner, Petra
last_name: Wagner
- first_name: Britta
full_name: Wrede, Britta
last_name: Wrede
citation:
ama: 'Rohlfing KJ, Cimiano P, Scharlau I, et al. Explanation as a Social Practice:
Toward a Conceptual Framework for the Social Design of AI Systems. IEEE Transactions
on Cognitive and Developmental Systems. 2021;13(3):717-728. doi:10.1109/tcds.2020.3044366'
apa: 'Rohlfing, K. J., Cimiano, P., Scharlau, I., Matzner, T., Buhl, H. M., Buschmeier,
H., Esposito, E., Grimminger, A., Hammer, B., Haeb-Umbach, R., Horwath, I., Hüllermeier,
E., Kern, F., Kopp, S., Thommes, K., Ngonga Ngomo, A.-C., Schulte, C., Wachsmuth,
H., Wagner, P., & Wrede, B. (2021). Explanation as a Social Practice: Toward
a Conceptual Framework for the Social Design of AI Systems. IEEE Transactions
on Cognitive and Developmental Systems, 13(3), 717–728. https://doi.org/10.1109/tcds.2020.3044366'
bibtex: '@article{Rohlfing_Cimiano_Scharlau_Matzner_Buhl_Buschmeier_Esposito_Grimminger_Hammer_Haeb-Umbach_et
al._2021, title={Explanation as a Social Practice: Toward a Conceptual Framework
for the Social Design of AI Systems}, volume={13}, DOI={10.1109/tcds.2020.3044366},
number={3}, journal={IEEE Transactions on Cognitive and Developmental Systems},
author={Rohlfing, Katharina J. and Cimiano, Philipp and Scharlau, Ingrid and Matzner,
Tobias and Buhl, Heike M. and Buschmeier, Hendrik and Esposito, Elena and Grimminger,
Angela and Hammer, Barbara and Haeb-Umbach, Reinhold and et al.}, year={2021},
pages={717–728} }'
chicago: 'Rohlfing, Katharina J., Philipp Cimiano, Ingrid Scharlau, Tobias Matzner,
Heike M. Buhl, Hendrik Buschmeier, Elena Esposito, et al. “Explanation as a Social
Practice: Toward a Conceptual Framework for the Social Design of AI Systems.”
IEEE Transactions on Cognitive and Developmental Systems 13, no. 3 (2021):
717–28. https://doi.org/10.1109/tcds.2020.3044366.'
ieee: 'K. J. Rohlfing et al., “Explanation as a Social Practice: Toward a
Conceptual Framework for the Social Design of AI Systems,” IEEE Transactions
on Cognitive and Developmental Systems, vol. 13, no. 3, pp. 717–728, 2021,
doi: 10.1109/tcds.2020.3044366.'
mla: 'Rohlfing, Katharina J., et al. “Explanation as a Social Practice: Toward a
Conceptual Framework for the Social Design of AI Systems.” IEEE Transactions
on Cognitive and Developmental Systems, vol. 13, no. 3, 2021, pp. 717–28,
doi:10.1109/tcds.2020.3044366.'
short: K.J. Rohlfing, P. Cimiano, I. Scharlau, T. Matzner, H.M. Buhl, H. Buschmeier,
E. Esposito, A. Grimminger, B. Hammer, R. Haeb-Umbach, I. Horwath, E. Hüllermeier,
F. Kern, S. Kopp, K. Thommes, A.-C. Ngonga Ngomo, C. Schulte, H. Wachsmuth, P.
Wagner, B. Wrede, IEEE Transactions on Cognitive and Developmental Systems 13
(2021) 717–728.
date_created: 2021-09-14T20:52:57Z
date_updated: 2023-12-05T10:15:02Z
ddc:
- '300'
department:
- _id: '603'
- _id: '749'
- _id: '424'
- _id: '67'
- _id: '574'
- _id: '184'
- _id: '757'
- _id: '54'
- _id: '178'
doi: 10.1109/tcds.2020.3044366
file:
- access_level: open_access
content_type: application/pdf
creator: haebumb
date_created: 2023-11-20T16:33:51Z
date_updated: 2023-11-20T16:33:51Z
file_id: '49081'
file_name: 2020-12-01_explainability_final_version.pdf
file_size: 626217
relation: main_file
file_date_updated: 2023-11-20T16:33:51Z
has_accepted_license: '1'
intvolume: ' 13'
issue: '3'
keyword:
- Explainability
- process ofexplaining andunderstanding
- explainable artificial systems
language:
- iso: eng
oa: '1'
page: 717-728
project:
- _id: '109'
grant_number: '438445824'
name: 'TRR 318: TRR 318 - Erklärbarkeit konstruieren'
publication: IEEE Transactions on Cognitive and Developmental Systems
publication_identifier:
issn:
- 2379-8920
- 2379-8939
publication_status: published
quality_controlled: '1'
status: public
title: 'Explanation as a Social Practice: Toward a Conceptual Framework for the Social
Design of AI Systems'
type: journal_article
user_id: '42933'
volume: 13
year: '2021'
...
---
_id: '21268'
author:
- first_name: Tobias
full_name: Huhmann, Tobias
last_name: Huhmann
- first_name: Katja
full_name: Eilterts, Katja
last_name: Eilterts
- first_name: Carsten
full_name: Schulte, Carsten
id: '60311'
last_name: Schulte
- first_name: Felix
full_name: Winkelnkemper, Felix
id: '3117'
last_name: Winkelnkemper
citation:
ama: 'Huhmann T, Eilterts K, Schulte C, Winkelnkemper F. Der Darstellungsflüchtigkeit
im Geometrieunterricht durch digitale Unterstützung entgegenwirken. In: Digitales
Lernen in der Grundschule II: Aktuelle Trends in Forschung und Praxis. Waxmann
Verlag; 2020.'
apa: 'Huhmann, T., Eilterts, K., Schulte, C., & Winkelnkemper, F. (2020). Der
Darstellungsflüchtigkeit im Geometrieunterricht durch digitale Unterstützung entgegenwirken.
In Digitales Lernen in der Grundschule II: Aktuelle Trends in Forschung und
Praxis. Waxmann Verlag.'
bibtex: '@inbook{Huhmann_Eilterts_Schulte_Winkelnkemper_2020, title={Der Darstellungsflüchtigkeit
im Geometrieunterricht durch digitale Unterstützung entgegenwirken}, booktitle={Digitales
Lernen in der Grundschule II: Aktuelle Trends in Forschung und Praxis}, publisher={Waxmann
Verlag}, author={Huhmann, Tobias and Eilterts, Katja and Schulte, Carsten and
Winkelnkemper, Felix}, year={2020} }'
chicago: 'Huhmann, Tobias, Katja Eilterts, Carsten Schulte, and Felix Winkelnkemper.
“Der Darstellungsflüchtigkeit im Geometrieunterricht durch digitale Unterstützung
entgegenwirken.” In Digitales Lernen in der Grundschule II: Aktuelle Trends
in Forschung und Praxis. Waxmann Verlag, 2020.'
ieee: 'T. Huhmann, K. Eilterts, C. Schulte, and F. Winkelnkemper, “Der Darstellungsflüchtigkeit
im Geometrieunterricht durch digitale Unterstützung entgegenwirken,” in Digitales
Lernen in der Grundschule II: Aktuelle Trends in Forschung und Praxis, Waxmann
Verlag, 2020.'
mla: 'Huhmann, Tobias, et al. “Der Darstellungsflüchtigkeit im Geometrieunterricht
durch digitale Unterstützung entgegenwirken.” Digitales Lernen in der Grundschule
II: Aktuelle Trends in Forschung und Praxis, Waxmann Verlag, 2020.'
short: 'T. Huhmann, K. Eilterts, C. Schulte, F. Winkelnkemper, in: Digitales Lernen
in der Grundschule II: Aktuelle Trends in Forschung und Praxis, Waxmann Verlag,
2020.'
date_created: 2021-02-24T09:27:18Z
date_updated: 2022-01-06T06:54:52Z
department:
- _id: '67'
language:
- iso: ger
publication: 'Digitales Lernen in der Grundschule II: Aktuelle Trends in Forschung
und Praxis'
publisher: Waxmann Verlag
status: public
title: Der Darstellungsflüchtigkeit im Geometrieunterricht durch digitale Unterstützung
entgegenwirken
type: book_chapter
user_id: '21145'
year: '2020'
...
---
_id: '20335'
author:
- first_name: Felix
full_name: Winkelnkemper, Felix
id: '3117'
last_name: Winkelnkemper
- first_name: Carsten
full_name: Schulte, Carsten
id: '60311'
last_name: Schulte
- first_name: Katja
full_name: Eilerts, Katja
last_name: Eilerts
- first_name: Dominik
full_name: Bechinie, Dominik
last_name: Bechinie
- first_name: Tobias
full_name: Huhmann, Tobias
last_name: Huhmann
citation:
ama: 'Winkelnkemper F, Schulte C, Eilerts K, Bechinie D, Huhmann T. The Interdisciplinary
Development of an Educational Game for Primary School Children--Lessons Learned.
In: EdMedia+ Innovate Learning. ; 2020:522-529.'
apa: Winkelnkemper, F., Schulte, C., Eilerts, K., Bechinie, D., & Huhmann, T.
(2020). The Interdisciplinary Development of an Educational Game for Primary School
Children--Lessons Learned. In EdMedia+ Innovate Learning (pp. 522–529).
bibtex: '@inproceedings{Winkelnkemper_Schulte_Eilerts_Bechinie_Huhmann_2020, title={The
Interdisciplinary Development of an Educational Game for Primary School Children--Lessons
Learned}, booktitle={EdMedia+ Innovate Learning}, author={Winkelnkemper, Felix
and Schulte, Carsten and Eilerts, Katja and Bechinie, Dominik and Huhmann, Tobias},
year={2020}, pages={522–529} }'
chicago: Winkelnkemper, Felix, Carsten Schulte, Katja Eilerts, Dominik Bechinie,
and Tobias Huhmann. “The Interdisciplinary Development of an Educational Game
for Primary School Children--Lessons Learned.” In EdMedia+ Innovate Learning,
522–29, 2020.
ieee: F. Winkelnkemper, C. Schulte, K. Eilerts, D. Bechinie, and T. Huhmann, “The
Interdisciplinary Development of an Educational Game for Primary School Children--Lessons
Learned,” in EdMedia+ Innovate Learning, 2020, pp. 522–529.
mla: Winkelnkemper, Felix, et al. “The Interdisciplinary Development of an Educational
Game for Primary School Children--Lessons Learned.” EdMedia+ Innovate Learning,
2020, pp. 522–29.
short: 'F. Winkelnkemper, C. Schulte, K. Eilerts, D. Bechinie, T. Huhmann, in: EdMedia+
Innovate Learning, 2020, pp. 522–529.'
date_created: 2020-11-11T08:31:04Z
date_updated: 2022-01-06T06:54:26Z
department:
- _id: '67'
language:
- iso: eng
page: 522-529
publication: EdMedia+ Innovate Learning
status: public
title: The Interdisciplinary Development of an Educational Game for Primary School
Children--Lessons Learned
type: conference
user_id: '21145'
year: '2020'
...