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_id: '28842'
abstract:
- lang: eng
text: ZusammenfassungFür Schulen sind Orientierungen
in der digitalen Welt angesichts neuer Herausforderungen durch die Digitalisierung
von steigender Relevanz. Ein zentrales Instrument stellen dabei schulische Medienkonzepte
dar, die gemeinsam vereinbarte Orientierungen für die schulische Arbeit und Schulentwicklungsprozesse
enthalten. Zudem stellt die Medienkonzeptentwicklung einen Bestandteil theoretischer
Modelle zur Erfassung und Beschreibung von Qualitätsdimensionen schulischer Medienbildung
dar. Vor diesem Hintergrund untersucht der vorliegende Beitrag (1) die Relevanz
von Medienkonzepten aus der Sicht von Schulleitungen und Schulträgern. Außerdem
wird beleuchtet, (2) welche Personengruppen an den Schulen für Aufgaben im Kontext
des Medienkonzeptes zuständig sind und (3) ob signifikante Unterschiede der schulischen
Rahmenbedingungen, des Schulleitungshandelns und des Support je nach Vorhandensein
eines Medienkonzeptes vorzufinden sind. Die Fragestellungen werden explorativ
auf Grundlage der triangulativ angelegten Untersuchung des technischen
und pädagogischen Supports an Schulen bearbeitet, in deren Rahmen
N = 601 Lehrkräfte der Sekundarstufe I befragt wurden.
Zudem wurden Interviews mit N = 8 Schulleitungen sowie
N = 14 Schulträgern, die jeweils möglichst weit im
Digitalisierungsprozess vorangeschritten sind, geführt und inhaltsanalytisch ausgewertet.
Im Ergebnis zeigt sich, dass die Relevanz von Medienkonzepten für eine gelingende
Schulentwicklung mit digitalen Medien als hoch eingeschätzt wird. Des Weiteren
wird ersichtlich, dass die in den Einzelschulen für Belange der Medienkonzeptentwicklung
zuständigen Akteursgruppen vielfältig zusammengesetzt sind. Ferner können bedeutsame
Unterschiede im Hinblick auf die untersuchten Indikatoren je nach Vorhandensein
eines Medienkonzeptes aufgezeigt werden. Die Arbeit mit Medienkonzepten kann somit
das Herzstück der Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung darstellen.
author:
- first_name: Melanie
full_name: Heldt, Melanie
last_name: Heldt
- first_name: Ramona
full_name: Lorenz, Ramona
last_name: Lorenz
- first_name: Birgit
full_name: Eickelmann, Birgit
id: '40387'
last_name: Eickelmann
citation:
ama: Heldt M, Lorenz R, Eickelmann B. Relevanz schulischer Medienkonzepte als Orientierung
für die Schule im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung. Unterrichtswissenschaft.
2020;48(3):447-468. doi:10.1007/s42010-020-00070-y
apa: Heldt, M., Lorenz, R., & Eickelmann, B. (2020). Relevanz schulischer Medienkonzepte
als Orientierung für die Schule im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung.
Unterrichtswissenschaft, 48(3), 447–468. https://doi.org/10.1007/s42010-020-00070-y
bibtex: '@article{Heldt_Lorenz_Eickelmann_2020, title={Relevanz schulischer Medienkonzepte
als Orientierung für die Schule im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung},
volume={48}, DOI={10.1007/s42010-020-00070-y},
number={3}, journal={Unterrichtswissenschaft}, author={Heldt, Melanie and Lorenz,
Ramona and Eickelmann, Birgit}, year={2020}, pages={447–468} }'
chicago: 'Heldt, Melanie, Ramona Lorenz, and Birgit Eickelmann. “Relevanz schulischer
Medienkonzepte als Orientierung für die Schule im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung.”
Unterrichtswissenschaft 48, no. 3 (2020): 447–68. https://doi.org/10.1007/s42010-020-00070-y.'
ieee: 'M. Heldt, R. Lorenz, and B. Eickelmann, “Relevanz schulischer Medienkonzepte
als Orientierung für die Schule im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung,”
Unterrichtswissenschaft, vol. 48, no. 3, pp. 447–468, 2020, doi: 10.1007/s42010-020-00070-y.'
mla: Heldt, Melanie, et al. “Relevanz schulischer Medienkonzepte als Orientierung
für die Schule im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung.” Unterrichtswissenschaft,
vol. 48, no. 3, 2020, pp. 447–68, doi:10.1007/s42010-020-00070-y.
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- _id: '462'
doi: 10.1007/s42010-020-00070-y
intvolume: ' 48'
issue: '3'
language:
- iso: ger
page: 447-468
publication: Unterrichtswissenschaft
publication_identifier:
issn:
- 0340-4099
- 2520-873X
publication_status: published
status: public
title: Relevanz schulischer Medienkonzepte als Orientierung für die Schule im Zuge
der fortschreitenden Digitalisierung
type: journal_article
user_id: '50923'
volume: 48
year: '2020'
...
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_id: '34816'
abstract:
- lang: eng
text: ZusammenfassungFrühe mathematische Bildung
findet in der Kindertagesstätte insbesondere in spontanen Alltagssituationen statt.
Damit diese Alltagssituationen zu natürlichen Lernsituationen für die Kinder werden,
müssen (angehende) frühpädagogische Fachkräfte zunächst das mathematische Potenzial
in diesen Situationen erkennen. Diese Fähigkeit zur situativen Beobachtung
und Wahrnehmung ist bisher unzureichend erforscht, was unter anderem
auf begrenzte Methoden zur standardisierten Erfassung dieses Konstrukts zurückzuführen
ist. Um diesem Bedarf zu begegnen, wurde das videobasierte Testinstrument Vimas_num
zur Erfassung der Fähigkeit zur situativen Beobachtung und Wahrnehmung angehender
frühpädagogischer Fachpersonen im Bereich Mengen und Zahlen entwickelt. Auf der
Grundlage von drei aufeinander aufbauenden Studien wird die Validität verschiedener
Aspekte der Testwertinterpretation untersucht. Die Ergebnisse geben Hinweise auf
die Validität der Testwertinterpretation in Bezug auf den Testinhalt, die interne
Struktur des Tests und die Zusammenhänge mit theoretisch verbundenen Konstrukten.
author:
- first_name: Julia
full_name: Bruns, Julia
id: '72183'
last_name: Bruns
orcid: https://orcid.org/0000-0002-6604-5864
- first_name: Carolin
full_name: Strahl, Carolin
last_name: Strahl
- first_name: Hedwig
full_name: Gasteiger, Hedwig
last_name: Gasteiger
citation:
ama: Bruns J, Strahl C, Gasteiger H. Situative Beobachtung und Wahrnehmung angehender
frühpädagogischer Fachpersonen im Bereich Mathematik – Entwicklung und Validierung
eines Testinstruments. Unterrichtswissenschaft. 2020;49(3):345-371. doi:10.1007/s42010-020-00091-7
apa: Bruns, J., Strahl, C., & Gasteiger, H. (2020). Situative Beobachtung und
Wahrnehmung angehender frühpädagogischer Fachpersonen im Bereich Mathematik –
Entwicklung und Validierung eines Testinstruments. Unterrichtswissenschaft,
49(3), 345–371. https://doi.org/10.1007/s42010-020-00091-7
bibtex: '@article{Bruns_Strahl_Gasteiger_2020, title={Situative Beobachtung und
Wahrnehmung angehender frühpädagogischer Fachpersonen im Bereich Mathematik –
Entwicklung und Validierung eines Testinstruments}, volume={49}, DOI={10.1007/s42010-020-00091-7},
number={3}, journal={Unterrichtswissenschaft}, publisher={Springer Science and
Business Media LLC}, author={Bruns, Julia and Strahl, Carolin and Gasteiger, Hedwig},
year={2020}, pages={345–371} }'
chicago: 'Bruns, Julia, Carolin Strahl, and Hedwig Gasteiger. “Situative Beobachtung
und Wahrnehmung angehender frühpädagogischer Fachpersonen im Bereich Mathematik
– Entwicklung und Validierung eines Testinstruments.” Unterrichtswissenschaft
49, no. 3 (2020): 345–71. https://doi.org/10.1007/s42010-020-00091-7.'
ieee: 'J. Bruns, C. Strahl, and H. Gasteiger, “Situative Beobachtung und Wahrnehmung
angehender frühpädagogischer Fachpersonen im Bereich Mathematik – Entwicklung
und Validierung eines Testinstruments,” Unterrichtswissenschaft, vol. 49,
no. 3, pp. 345–371, 2020, doi: 10.1007/s42010-020-00091-7.'
mla: Bruns, Julia, et al. “Situative Beobachtung und Wahrnehmung angehender frühpädagogischer
Fachpersonen im Bereich Mathematik – Entwicklung und Validierung eines Testinstruments.”
Unterrichtswissenschaft, vol. 49, no. 3, Springer Science and Business
Media LLC, 2020, pp. 345–71, doi:10.1007/s42010-020-00091-7.
short: J. Bruns, C. Strahl, H. Gasteiger, Unterrichtswissenschaft 49 (2020) 345–371.
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- _id: '97'
doi: 10.1007/s42010-020-00091-7
intvolume: ' 49'
issue: '3'
keyword:
- Education
language:
- iso: ger
page: 345-371
publication: Unterrichtswissenschaft
publication_identifier:
issn:
- 0340-4099
- 2520-873X
publication_status: published
publisher: Springer Science and Business Media LLC
quality_controlled: '1'
status: public
title: Situative Beobachtung und Wahrnehmung angehender frühpädagogischer Fachpersonen
im Bereich Mathematik – Entwicklung und Validierung eines Testinstruments
type: journal_article
user_id: '49063'
volume: 49
year: '2020'
...
---
_id: '27811'
author:
- first_name: Kerstin
full_name: Drossel, Kerstin
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last_name: Drossel
- first_name: Birgit
full_name: Eickelmann, Birgit
id: '40387'
last_name: Eickelmann
- first_name: Ramona
full_name: Lorenz, Ramona
last_name: Lorenz
citation:
ama: Drossel K, Eickelmann B, Lorenz R. Determinanten der unterrichtlichen Computernutzungshäufigkeit
und der medienbezogenen Kooperation. Eine Analyse auf Grundlage des Länderindikators
“Schule digital.” Unterrichtswissenschaft. 2018;46(4):481-498. doi:10.1007/s42010-018-0017-9
apa: Drossel, K., Eickelmann, B., & Lorenz, R. (2018). Determinanten der unterrichtlichen
Computernutzungshäufigkeit und der medienbezogenen Kooperation. Eine Analyse auf
Grundlage des Länderindikators “Schule digital.” Unterrichtswissenschaft,
46(4), 481–498. https://doi.org/10.1007/s42010-018-0017-9
bibtex: '@article{Drossel_Eickelmann_Lorenz_2018, title={Determinanten der unterrichtlichen
Computernutzungshäufigkeit und der medienbezogenen Kooperation. Eine Analyse auf
Grundlage des Länderindikators “Schule digital”}, volume={46}, DOI={10.1007/s42010-018-0017-9},
number={4}, journal={Unterrichtswissenschaft}, author={Drossel, Kerstin and Eickelmann,
Birgit and Lorenz, Ramona}, year={2018}, pages={481–498} }'
chicago: 'Drossel, Kerstin, Birgit Eickelmann, and Ramona Lorenz. “Determinanten
der unterrichtlichen Computernutzungshäufigkeit und der medienbezogenen Kooperation.
Eine Analyse auf Grundlage des Länderindikators ‘Schule digital.’” Unterrichtswissenschaft
46, no. 4 (2018): 481–98. https://doi.org/10.1007/s42010-018-0017-9.'
ieee: 'K. Drossel, B. Eickelmann, and R. Lorenz, “Determinanten der unterrichtlichen
Computernutzungshäufigkeit und der medienbezogenen Kooperation. Eine Analyse auf
Grundlage des Länderindikators ‘Schule digital,’” Unterrichtswissenschaft,
vol. 46, no. 4, pp. 481–498, 2018, doi: 10.1007/s42010-018-0017-9.'
mla: Drossel, Kerstin, et al. “Determinanten der unterrichtlichen Computernutzungshäufigkeit
und der medienbezogenen Kooperation. Eine Analyse auf Grundlage des Länderindikators
‘Schule digital.’” Unterrichtswissenschaft, vol. 46, no. 4, 2018, pp. 481–98,
doi:10.1007/s42010-018-0017-9.
short: K. Drossel, B. Eickelmann, R. Lorenz, Unterrichtswissenschaft 46 (2018) 481–498.
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- _id: '462'
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issue: '4'
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- iso: ger
page: 481-498
publication: Unterrichtswissenschaft
publication_identifier:
issn:
- 0340-4099
- 2520-873X
publication_status: published
status: public
title: Determinanten der unterrichtlichen Computernutzungshäufigkeit und der medienbezogenen
Kooperation. Eine Analyse auf Grundlage des Länderindikators 'Schule digital'
type: journal_article
user_id: '50923'
volume: 46
year: '2018'
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---
_id: '34556'
author:
- first_name: 'Elke '
full_name: 'Wild, Elke '
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- first_name: Malte
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- first_name: Julia
full_name: Gorges, Julia
last_name: Gorges
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full_name: Neumann, Phillip
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last_name: Neumann
- first_name: Björn
full_name: Serke, Björn
last_name: Serke
- first_name: Sarah
full_name: Kurnitzki, Sarah
last_name: Kurnitzki
citation:
ama: 'Wild E, Schwinger M, Lütje-Klose B, et al. Schülerinnen und Schüler mit dem
Förderschwerpunkt Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements: Erste
Befunde des BiLief-Projektes zu Leistung, sozialer Integration, Motivation und
Wohlbefinden. Unterrichtswissenschaft. 2015;43(1):7-21.'
apa: 'Wild, E., Schwinger, M., Lütje-Klose, B., Yotyodying, S., Gorges, J., Stranghöner,
D., Neumann, P., Serke, B., & Kurnitzki, S. (2015). Schülerinnen und Schüler
mit dem Förderschwerpunkt Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements:
Erste Befunde des BiLief-Projektes zu Leistung, sozialer Integration, Motivation
und Wohlbefinden. Unterrichtswissenschaft, 43(1), 7–21.'
bibtex: '@article{Wild_Schwinger_Lütje-Klose_Yotyodying_Gorges_Stranghöner_Neumann_Serke_Kurnitzki_2015,
title={Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen in inklusiven
und exklusiven Förderarrangements: Erste Befunde des BiLief-Projektes zu Leistung,
sozialer Integration, Motivation und Wohlbefinden}, volume={43}, number={1}, journal={Unterrichtswissenschaft},
author={Wild, Elke and Schwinger, Malte and Lütje-Klose, Birgit and Yotyodying,
Sitipan and Gorges, Julia and Stranghöner, Daniela and Neumann, Phillip and Serke,
Björn and Kurnitzki, Sarah}, year={2015}, pages={7–21} }'
chicago: 'Wild, Elke , Malte Schwinger, Birgit Lütje-Klose, Sitipan Yotyodying,
Julia Gorges, Daniela Stranghöner, Phillip Neumann, Björn Serke, and Sarah Kurnitzki.
“Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen in inklusiven und exklusiven
Förderarrangements: Erste Befunde des BiLief-Projektes zu Leistung, sozialer Integration,
Motivation und Wohlbefinden.” Unterrichtswissenschaft 43, no. 1 (2015):
7–21.'
ieee: 'E. Wild et al., “Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt
Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements: Erste Befunde des BiLief-Projektes
zu Leistung, sozialer Integration, Motivation und Wohlbefinden,” Unterrichtswissenschaft,
vol. 43, no. 1, pp. 7–21, 2015.'
mla: 'Wild, Elke, et al. “Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen
in inklusiven und exklusiven Förderarrangements: Erste Befunde des BiLief-Projektes
zu Leistung, sozialer Integration, Motivation und Wohlbefinden.” Unterrichtswissenschaft,
vol. 43, no. 1, 2015, pp. 7–21.'
short: E. Wild, M. Schwinger, B. Lütje-Klose, S. Yotyodying, J. Gorges, D. Stranghöner,
P. Neumann, B. Serke, S. Kurnitzki, Unterrichtswissenschaft 43 (2015) 7–21.
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date_updated: 2022-12-19T11:21:36Z
department:
- _id: '479'
extern: '1'
intvolume: ' 43'
issue: '1'
language:
- iso: ger
page: 7-21
publication: Unterrichtswissenschaft
publication_identifier:
issn:
- 0340-4099
publication_status: published
status: public
title: 'Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen in inklusiven und
exklusiven Förderarrangements: Erste Befunde des BiLief-Projektes zu Leistung, sozialer
Integration, Motivation und Wohlbefinden'
type: journal_article
user_id: '77750'
volume: 43
year: '2015'
...