[{"department":[{"_id":"427"}],"publication_status":"published","publication_identifier":{"issn":["1424-3636"]},"title":"Herkunftsbedingte und sprachliche Einflüsse bei der häuslichen Internetnutzung von Kindern","language":[{"iso":"ger"}],"date_updated":"2023-10-09T13:41:17Z","doi":"10.21240/mpaed/jb20/2023.09.12.x","publisher":"Sektion Medienpadagogik der Deutschen Gesellschaft fur Erziehungswissenschaft - DGfE","author":[{"last_name":"Richter","first_name":"Lea","full_name":"Richter, Lea"},{"last_name":"Gruchel","full_name":"Gruchel, Nicole","first_name":"Nicole"},{"last_name":"Buhl","id":"27152","first_name":"Heike M.","full_name":"Buhl, Heike M."},{"last_name":"Kamin","first_name":"Anna-Maria","full_name":"Kamin, Anna-Maria"}],"publication":"MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung","volume":20,"status":"public","date_created":"2023-10-09T13:39:32Z","abstract":[{"lang":"eng","text":"Der Beitrag betrachtet die digitale häusliche Lernumwelt von Kindern unter besonderer Berücksichtigung der Differenzkategorien Herkunft und Sprache und erarbeitet Zusammenhänge zwischen dem Migrationshintergrund, der Familiensprache, einer internetbezogenen Eltern-Kind-Interaktion sowie einer unterhaltungs- und schulbezogenen Nutzung des Internets von Kindern. Empirische Grundlagen sind standardisierte Eltern- und Kinderbefragungen sowie ethnografisch orientierte Untersuchungen in Familien. Die quantitativen Analysen zeigen, dass Kinder, deren Hauptverkehrssprache in der Familie nicht Deutsch ist, häufiger gemeinsam mit ihren Eltern das Internet nutzten. Vertiefend liessen in der qualitativen Untersuchung diejenigen Kinder häufigere und komplexere Internetnutzungsformen für schulische Zwecke erkennen, die einen Migrationshintergrund aufweisen und hauptsächlich in ihrer Herkunftssprache (nicht Deutsch) innerhalb der Familie sprechen. Insbesondere in Familien, die selten in der Häuslichkeit Deutsch sprechen, hat sich die (gemeinsame) Internetrecherche als Mittel zur Kompensation von Sprachbarrieren erwiesen. Fehlende elterliche Unterstützungsmöglichkeiten aufgrund von sprachlichen Verständnisproblemen können insofern durch kindliche, elterliche oder gemeinsame Rechercheprozesse ausgeglichen werden."}],"user_id":"66133","type":"journal_article","citation":{"short":"L. Richter, N. Gruchel, H.M. Buhl, A.-M. Kamin, MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 20 (2023) 293–319.","ieee":"L. Richter, N. Gruchel, H. M. Buhl, and A.-M. Kamin, “Herkunftsbedingte und sprachliche Einflüsse bei der häuslichen Internetnutzung von Kindern,” MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, vol. 20, pp. 293–319, 2023, doi: 10.21240/mpaed/jb20/2023.09.12.x.","apa":"Richter, L., Gruchel, N., Buhl, H. M., & Kamin, A.-M. (2023). Herkunftsbedingte und sprachliche Einflüsse bei der häuslichen Internetnutzung von Kindern. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 20, 293–319. https://doi.org/10.21240/mpaed/jb20/2023.09.12.x","ama":"Richter L, Gruchel N, Buhl HM, Kamin A-M. Herkunftsbedingte und sprachliche Einflüsse bei der häuslichen Internetnutzung von Kindern. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. 2023;20:293-319. doi:10.21240/mpaed/jb20/2023.09.12.x","chicago":"Richter, Lea, Nicole Gruchel, Heike M. 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On the other hand, it contributes to the successful implementation of digital media. Previous research findings in connection with the digital transformation focus on particular competencies of teachers (Meyer, Becker, and Bock 2023; Caruso, Heldt, and Drossel 2022; Vogelsang et al. 2023) and their cooperative behaviour (Drossel and Heldt 2022; Schulze, Drossel, and Eickelmann 2022). These questions whether school culture-related school types can be identified or not and how teachers perceive the school culture have been less considered so far. This article is dedicated to this question and explores if the school culture-related school types differ in terms of the background characteristics of the teachers. Based on a Latent Class Analysis, three school culture-related school types become apparent: strong in innovation and cooperation (Type I: 45.74 %), highly innovative and inhibited cooperation (Type II: 17.95 %), inhibited in terms of innovation and cooperation (Type III: 36.31 %). The types do not differ from each other regarding the background characteristics.","lang":"eng"},{"text":"Angesichts des technischen Fortschritts, eines Digitalisierungsdefizits an deutschen Schulen sowie der Erfahrungen in Schule und Unterricht als Folge der Corona-Pandemie wird sichtbar, dass die Frage nach einer lernförderlichen Schulkultur im Zeitalter der di-gitalen Transformation ihre Relevanz behält: Einerseits zeigt sich, dass sich die Schul-kultur im Zeitalter der digitalen Transformation verändert, weil Potenziale und Heraus-forderungen für Schule und Unterricht mit dieser verbunden sind. Andererseits trägt sie zur erfolgreichen Implementation digitaler Medien bei. Bisherige Forschungsbefunde im Zusammenhang mit der digitalen Transformation fokussieren insbesondere die Input- bzw. Akteurs- und Handlungsebene, u. a. digitalisierungsbezogene Kompetenzen von Lehrkräften (Meyer, Becker, und Bock 2023; Caruso, Heldt, und Drossel 2022; Vogelsang et al. 2023) und deren Kooperationsverhalten (Drossel und Heldt 2022; Schulze, Drossel, und Eickelmann 2022). Weniger beleuchtet ist bisher jedoch, wie Lehrkräfte angesichts der digitalen Transformation die Schulkultur an ihrer Schule wahrnehmen und inwiefern sich auf dieser Basis schulkulturbezogene Schultypen identifizieren lassen. Diesen Fra-gen widmet sich dieser Beitrag und exploriert, inwiefern sich die schulkulturbezogenen Schultypen in Bezug auf die Hintergrundmerkmale der befragten Lehrkräfte unterschei-den. Auf Grundlage einer Latent Class Analysis werden drei schulkulturbezogene Schulty-pen ersichtlich: innovations- und kooperationsstark (Typ I: 45,74 %), innovationsstark und kooperationsgehemmt (Typ II: 17,95 %), innovations- und kooperationsgehemmt (Typ III: 36,31 %). Die Typen unterscheiden sich hinsichtlich der Hintergrundmerkmale nicht von-einander.\r\n","lang":"ger"}],"title":"Schulkulturbezogene Schultypen im Zeitalter der digitalen Transformation. Eine Typologie unter Berücksichtigung von Hintergrundmerkmalen der zur Schulkultur befragten Lehrkräfte","user_id":"86519","publication":"MedienPädagogik","author":[{"full_name":"Caruso, Carina","first_name":"Carina","id":"23123","last_name":"Caruso"},{"id":"48921","last_name":"Drossel","full_name":"Drossel, Kerstin","first_name":"Kerstin"},{"last_name":"Heldt","first_name":"Melanie ","full_name":"Heldt, Melanie "}],"publication_identifier":{"issn":["1424-3636"]},"publication_status":"published","date_created":"2023-11-29T02:57:59Z","status":"public","date_updated":"2023-11-29T02:58:46Z","_id":"49312","doi":"10.21240/mpaed/00/2023.11.21.X","oa":"1","main_file_link":[{"url":"https://www.medienpaed.com/article/view/1755/1351","open_access":"1"}],"page":"380-401","year":"2023","citation":{"short":"C. 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Insbesondere Einstellungen und selbsteingeschätzte Kompetenzen sind Einflussfaktoren auf die Motivation zur Mediennutzung. Auf Basis einer Sekundäranalyse wird daher in diesem Beitrag die wechselseitige Entwicklung dieser Dispositionen für verschiedene medienbezogene Kompetenzfacetten von N = 269 Lehramtsstudierenden längsschnittlich untersucht, die ein fünfmonatiges Langzeitpraktikum während der Massnahmen zur Eindämmung der CoViD-19-Pandemie im Wintersemester 2020/2021 absolviert haben. Diese Zeit ging mit vermehrten medienbezogenen Lerngelegenheiten einher. Die Ergebnisse zeigen, dass sich die Einstellungen der angehenden Lehrkräfte hinsichtlich der Mediennutzung kaum veränderten, sich selbsteingeschätzte Medienkompetenzen und medienbezogene Motivation hingegen mit kleinem bis mittlerem Effekt positiv entwickelten. Cross-Lagged-Panel-Analysen zeigen zudem, dass sich eine hohe motivationale Orientierung in Bezug auf die Mediennutzung zu Beginn des Langzeitpraktikums positiv auf die Entwicklung selbsteingeschätzter Kompetenzen auswirkte, allerdings nicht in allen in der Analyse betrachteten Kompetenzfacetten."}],"user_id":"86519","title":"Wie entwickeln sich medienbezogene Einstellungen, selbsteingeschätzte Medienkompetenzen und motivationale Orientierungen angehender Lehrkräfte?"},{"doi":"10.21240/mpaed/jb20/2023.09.12.x","date_updated":"2024-02-14T13:06:14Z","language":[{"iso":"ger"}],"title":"Herkunftsbedingte und sprachliche Einflüsse bei der häuslichen Internetnutzung von Kindern","publication_identifier":{"issn":["1424-3636"]},"publication_status":"published","project":[{"name":"DigHomE: Digital Home Learning Environment – Gelingensbedingungen elterlicher Unterstützung bei der informationsorientierten Internetnutzung","grant_number":"01JD1814A","_id":"378"}],"department":[{"_id":"427"}],"_id":"47856","page":"293-319","citation":{"chicago":"Richter, Lea, Nicole Gruchel, Heike M. 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Empirische Grundlagen sind standardisierte Eltern- und Kinderbefragungen sowie ethnografisch orientierte Untersuchungen in Familien. Die quantitativen Analysen zeigen, dass Kinder, deren Hauptverkehrssprache in der Familie nicht Deutsch ist, häufiger gemeinsam mit ihren Eltern das Internet nutzten. Vertiefend liessen in der qualitativen Untersuchung diejenigen Kinder häufigere und komplexere Internetnutzungsformen für schulische Zwecke erkennen, die einen Migrationshintergrund aufweisen und hauptsächlich in ihrer Herkunftssprache (nicht Deutsch) innerhalb der Familie sprechen. Insbesondere in Familien, die selten in der Häuslichkeit Deutsch sprechen, hat sich die (gemeinsame) Internetrecherche als Mittel zur Kompensation von Sprachbarrieren erwiesen. 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Entlang des Implementierungsprozesses schulischer Medienkonzepte, welche als zentrale Schulentwicklungsinstrumente für die Umsetzung digitalisierungsbezogener Schulentwicklungsprozesse gelten, wird mithilfe eines längsschnittlichen Fallstudiendesigns und eines Mixed-Methods-Ansatzes den Fragen nachgegangen, welche Gestaltungsformen sich in der Zusammenarbeit zeigen und welche Gelingensbedingungen und Herausforderungen diesem Prozess zugrunde liegen. Der Beitrag fasst die zentralen Untersuchungsergebnisse zusammen und leitet mögliche Implikationen für die Praxis ab."}],"user_id":"14931","year":"2022","type":"journal_article","citation":{"ama":"Schulze J, Drossel K, Eickelmann B. Implementierung schulischer Medienkonzepte als Kooperationsanlass. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. 2022;49:115-136. doi:10.21240/mpaed/49/2022.06.25.x","apa":"Schulze, J., Drossel, K., & Eickelmann, B. (2022). 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MedienPädagogik: Zeitschrift Für Theorie Und Praxis Der Medienbildung, 49, 115–136. https://doi.org/10.21240/mpaed/49/2022.06.25.x","chicago":"Schulze, Johanna, Kerstin Drossel, and Birgit Eickelmann. “Implementierung Schulischer Medienkonzepte Als Kooperationsanlass.” MedienPädagogik: Zeitschrift Für Theorie Und Praxis Der Medienbildung 49 (2022): 115–36. https://doi.org/10.21240/mpaed/49/2022.06.25.x.","mla":"Schulze, Johanna, et al. “Implementierung Schulischer Medienkonzepte Als Kooperationsanlass.” MedienPädagogik: Zeitschrift Für Theorie Und Praxis Der Medienbildung, vol. 49, Sektion Medienpadagogik der Deutschen Gesellschaft fur Erziehungswissenschaft - DGfE, 2022, pp. 115–36, doi:10.21240/mpaed/49/2022.06.25.x.","bibtex":"@article{Schulze_Drossel_Eickelmann_2022, title={Implementierung schulischer Medienkonzepte als Kooperationsanlass}, volume={49}, DOI={10.21240/mpaed/49/2022.06.25.x}, journal={MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung}, publisher={Sektion Medienpadagogik der Deutschen Gesellschaft fur Erziehungswissenschaft - DGfE}, author={Schulze, Johanna and Drossel, Kerstin and Eickelmann, Birgit}, year={2022}, pages={115–136} }","short":"J. 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Unterschiede zwischen Elternhäusern und Zusammenhänge mit elterlichen Fähigkeiten zur Nutzung und Gestaltung des Internets sowie Medienerziehung","language":[{"iso":"ger"}],"date_updated":"2023-12-20T13:37:36Z","oa":"1","doi":"10.21240/mpaed/46/2022.01.15.x","publication":"MedienPädagogik","author":[{"first_name":"Sabrina","full_name":"Bonanati, Sabrina","last_name":"Bonanati"},{"id":"78797","last_name":"Kurock","full_name":"Kurock, Ricarda","first_name":"Ricarda"},{"last_name":"Gruchel","id":"38556","first_name":"Nicole","full_name":"Gruchel, Nicole"},{"id":"27152","last_name":"Buhl","full_name":"Buhl, Heike M.","first_name":"Heike M."}],"date_created":"2022-08-03T06:06:26Z","status":"public","volume":46,"abstract":[{"text":"Die Kooperation zwischen Elternhaus und Schule kann Eltern in ihren Fähigkeiten zur Internetnutzung und -gestaltung sowie in der Wahl passender Medienerziehungsstrategien ihrer Kinder unterstützen. Voraussetzung dafür ist Wissen darüber, welche Kooperationsangebote Eltern von Schulen zum Thema digitale Medien erhalten. Die vorliegende Studie untersuchte anhand einer Befragung von N = 736 Schülerinnen und Schülern der fünften Klassenstufe und N = 426 ihrer Eltern, welche Informations- und Teilhabeangebote letztere erhielten und wie diese Angebote mit elterlichen Fähigkeiten zur Nutzung und Gestaltung des Internets sowie Medienerziehung zusammenhängen. Eltern erhielten nur zum Teil Informations- und Teilhabeangebote zum Thema ‹digitale Medien›. Eltern mit Migrationshintergrund und Eltern mit niedrigeren bis mittleren Bildungsabschlüssen berichteten aber, häufiger Angebote zu erhalten. Je häufiger Eltern Angebote erhielten, bei denen sie digitale Medien mit ihren Kindern zusammen ausprobieren und erproben konnten, umso geringer waren Fähigkeiten zur Internetnutzung. Dies kann mit der Passung der Angebote von Schulen zu den Bedürfnissen von Eltern zusammenhängen, aber auch ein Anzeichen dafür sein, dass gerade Eltern mit geringeren Fähigkeiten auf Kooperationsangebote von Schulen eingehen. Es wurden keine signifikanten Zusammenhänge zwischen Kooperationsangeboten und Medienerziehung gefunden. Ergebnisse können helfen, vermehrte Angebote für Eltern zu schaffen sowie adressatengerecht zu gestalten.","lang":"ger"}],"user_id":"78797","main_file_link":[{"open_access":"1","url":"https://www.medienpaed.com/article/view/1162/1101"}],"page":"72-92","year":"2022","citation":{"bibtex":"@article{Bonanati_Kurock_Gruchel_Buhl_2022, title={Kooperation von Elternhaus und Schule zum Thema “digitale Medien”. 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Studierende, die ihr Praxissemester im Sommersemester 2020 absolvierten, waren in der Folge erheblich von Einschränkungen sowohl während der universitären Begleitveranstaltungen als auch in den Praxisschulen betroffen. Durch die überwiegende Umstellung von Präsenzformaten zu digitalem Lehren und Lernen auf Distanz ist die Annahme naheliegend, dass Studierende vermehrt die Möglichkeit hatten, Erfahrungen mit digitalen Lernformaten zu machen. Anhand einer Sekundäranalyse der Befragung einer Kohorte von Praxissemesterstudierenden der Universität Paderborn (N=362) kann allerdings gezeigt werden, dass der erwartete Möglichkeitsraum für eine digitale Professionalisierung keineswegs ausgeschöpft bzw. überhaupt genutzt wurde. Vielmehr zeigte sich, dass angehende Lehrpersonen digitale Medien vor allem dann in den eigenen Unterricht einbetten, wenn diese in der mentoriellen Begleitung thematisiert wurde oder während Hospitationen beobachtet werden konnte. Zudem deuten die Analysen an, dass ungünstige Professionalisierungsbedingungen an den Praxisschulen nur bedingt durch die universitären Anteile der Praxisphasen aufgefangen werden konnten. Für die Gestaltung der universitären Lehrpersonenausbildung ergibt sich daher u. a. die Notwendigkeit einer intensiveren Kooperation zwischen den verschiedenen Akteuren der drei Phasen der Lehrpersonenbildung.","lang":"eng"}],"user_id":"37157","type":"journal_article","citation":{"bibtex":"@article{Schwabl_Vogelsang_2021, title={CoViD-19 als Katalysator für die digitale Professionalisierung angehender Lehrpersonen?}, volume={40}, DOI={10.21240/mpaed/40/2021.11.19.x}, journal={MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung}, publisher={Sektion Medienpadagogik der Deutschen Gesellschaft fur Erziehungswissenschaft - DGfE}, author={Schwabl, Franziska and Vogelsang, Christoph}, year={2021}, pages={253–281} }","mla":"Schwabl, Franziska, and Christoph Vogelsang. “CoViD-19 Als Katalysator Für Die Digitale Professionalisierung Angehender Lehrpersonen?” MedienPädagogik: Zeitschrift Für Theorie Und Praxis Der Medienbildung, vol. 40, Sektion Medienpadagogik der Deutschen Gesellschaft fur Erziehungswissenschaft - DGfE, 2021, pp. 253–81, doi:10.21240/mpaed/40/2021.11.19.x.","apa":"Schwabl, F., & Vogelsang, C. 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Viele technologische Entwicklungen führen auf der einen Seite zu bereichernden Formen der Lebensgestaltung und Erhöhung der Lebensqualität, auf der anderen Seite stellen sie Selbstbestimmung, Teilhabe und Autonomie aber auch grundlegend in Frage. Wenngleich zwar der Begriff Digitalisierung im engeren technischen Sinne die Überführung von analogen Erscheinungsformen in digitale Daten – also elektronisch gespeicherte Zeichen, die in programmierbaren Computern maschinell verarbeitet werden können – beschreibt, werden die damit verbundenen Transformationsprozesse in ihrer gesellschaftlichen und (medien-)pädagogischen Bedeutung erst deutlich ,wenn man die Dimensionen der Vernetzung, der zunehmenden Generierung von Daten durch aktive (eigene) Produktion oder durch sensorische Systeme und die Algorithmisierung von Prozessen, insbesondere auch im Kontext selbstlernender Systeme, in den Blick nimmt. Orientierung wird hier nicht nur in Bezug auf die technologischen Entwicklungen zu einer zunehmenden Herausforderung, sondern auch mit Blick auf die dadurch einem dynamischen und fortlaufenden Wandel unterliegenden Medienwelten.
\nDie stetig zunehmende Bedeutung der Digitalisierung für Individuum und Gesellschaft kann mit der Chiffre «permanent online, permanent verbunden» umsponnen werden. Mit mobilen Endgeräten – insbesondere Smartphones, die leistungsfähigen Computern in ihren Funktionalitäten in nichts nachstehen – sind wir heute zu jeder Zeit und an nahezu jedem Ort der Welt miteinander vernetzt und haben Zugriff auf eine enorme Menge von Medienangeboten. Gleichzeitig produzieren wir eine enorme Menge an Daten, die nicht nur funktionale Bedeutung haben, sondern insbesondere ökonomische und (gesellschafts-)politische. Auch das soziale Beziehungsgefüge, der Lebenswandel und Lebensstil verändern sich. Die damit verbundenen Möglichkeiten changieren zwischen Hoffnung und Sorge, Chance und Risiko, Mündigkeit und Unmündigkeit oder kurzum kann von einem durch ein einerseits-andererseits geprägten Spannungsfeld gesprochen werden.
\nVon der Medienpädagogik darf zurecht erwartet werden, im Strom dieser hohen Dynamik und den oftmals enorm kurzen Innovationszyklen von Entwicklungen in mindestens zweierlei Hinsicht Orientierungen zu bieten: zum einen im Hinblick auf die für eine Orientierung in der digitalen Welt notwendigen oder angemessenen individuellen und kollektiven Bildungsressourcen; zum anderen im Hinblick auf die pädagogischen Zugänge und Massnahmen zur Ermöglichung von Orientierung sowie damit verbundene Forschungen. Gleichzeitig drängt sich die Frage auf, welchen Einfluss Medienpädagogik auf die Gestaltung von zukünftigen Entwicklungen nimmt oder nehmen kann. Können angesichts der Komplexität von (digitalen) Medien bzw. der damit verbundenen technologischen Strukturen, kulturellen Praxen, ökonomischen Bedingungen und gesellschaftlichen Implikationen solche Orientierungsleistungen – die sich auf eine im Grunde nur interdisziplinär beschreib- und verstehbare digitale Welt beziehen – überhaupt von einer Medienpädagogik als genuin erziehungswissenschaftliche Disziplin eigenständig erbracht werden? Welchen Beitrag kann Medienpädagogik in dieser interdisziplinären Gemengelage leisten? Und noch grundsätzlicher könnte danach gefragt werden, was Orientierung und Gestaltungsmöglichkeiten angesichts der Unbestimmtheit von Entwicklungen eigentlich bedeuten. Ausgehend von diesen Perspektiven und Erwägungen hat die Frühjahrstagung 2019 der Sektion Medienpädagogik folgende Fragen in den Mittelpunkt gestellt:
\n
\nWelche Rolle spielt die Medienpädagogik in interdisziplinären Kontexten von Mediatisierung und Digitalisierung?
\nWelche Rolle nimmt die Medienpädagogik bei der Gestaltung von zukünftigen Entwicklungen ein?
\nWelchen Beitrag kann die Medienpädagogik in innovativen Feldern, wie z.B. VR/AR oder KI leisten?
\nWelche Orientierungsleistungen in Erziehung und Bildung können von der Medienpädagogik erwartet werden?
\n"}],"date_created":"2020-12-11T14:10:12Z","status":"public","publication_identifier":{"issn":["1424-3636","1424-3636"]},"publication_status":"published","publication":"Orientierungen in der digitalen Welt","department":[{"_id":"4"},{"_id":"36"}],"author":[{"last_name":"Herzig","first_name":"Bardo","full_name":"Herzig, Bardo"},{"last_name":"Klar","first_name":"Tilman-Mathies","full_name":"Klar, Tilman-Mathies"},{"last_name":"Martin","full_name":"Martin, Alexander","first_name":"Alexander"},{"last_name":"Meister","first_name":"Dorothee M.","full_name":"Meister, Dorothee M."}],"doi":"10.21240/mpaed/39/2020.12.12.x","_id":"20707","date_updated":"2022-01-06T06:54:33Z","page":"i-vii","year":"2020","citation":{"ieee":"B. Herzig, T.-M. Klar, A. Martin, and D. M. Meister, “Editorial: Orientierungen in der digitalen Welt,” Orientierungen in der digitalen Welt, pp. i–vii, 2020.","short":"B. Herzig, T.-M. Klar, A. Martin, D.M. 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Fortbildungen sowie Lehrerkooperationen bieten in diesem Kontext Ansatzpunkte für Lehrerprofessionalisierungsmassnahmen (Drossel et al. 2016; Herzig 2007; Weiß und Bader 2010). Im internationalen Vergleich zeigt sich jedoch, dass Lehrpersonen in Deutschland selten an Professionalisierungsmassnahmen teilnehmen (Gerick et al. 2014).
\r\nBisherige Befunde berücksichtigen allerdings nicht, dass das medienpädagogische Professionalisierungsverhalten stark variiert (Lorenz et al. 2016), was sich vermutlich in unterschiedlicher Weise auf die unterrichtliche Nutzung digitaler Medien auswirkt. Dieses Forschungsanliegen greift dieser Beitrag auf Grundlage von Sekundäranalysen der Lehrerdaten (N=1.377) der IEA-Studie ICILS 2013 (Bos, Eickelmann et al. 2014) auf und untersucht entlang des theoretischen Rahmenmodells der Studie, ob sich in Deutschland hinsichtlich der Professionalisierung Lehrertypen identifizieren lassen und welcher Zusammenhang zur unterrichtlichen Nutzung digitaler Medien sowie zu weiteren Prädiktoren der Mediennutzung besteht.
\r\nAnhand einer Latent Class Analyse können zwei Gruppen identifiziert werden: die zurückhaltenden (85%) sowie die engagierten Professionalisierer (15%). Die Professionalisierung beider Gruppen erfolgt eher im internen Bereich, wobei sie bei den engagierten Professionalisierern höher ausfällt. Engagierte Professionalisierer nutzen zudem häufiger digitale Medien im Unterricht, schätzen ihre computerbezogenen Fähigkeiten höher ein und geben in einem höheren Masse an, die computerbezogenen Kompetenzen der Schülerschaft zu fördern."}]},{"publication_identifier":{"issn":["1424-3636"]},"publication_status":"published","title":"Open Science-Forschung und qualitative Methoden – fünf Ebenen der Reflexion","language":[{"iso":"ger"}],"doi":"10.21240/mpaed/32/2018.10.28.X","oa":"1","date_updated":"2022-01-11T16:04:27Z","volume":32,"date_created":"2022-01-11T15:59:12Z","status":"public","publication":"MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung","keyword":["Mediendidaktik","Hochschule","Open Science"],"publisher":"Sektion Medienpadagogik der Deutschen Gesellschaft fur Erziehungswissenschaft - DGfE","quality_controlled":"1","author":[{"id":"90339","last_name":"Steinhardt","full_name":"Steinhardt, Isabel","orcid":"https://orcid.org/0000-0002-2590-6189","first_name":"Isabel"}],"user_id":"90339","extern":"1","abstract":[{"text":"Ausgehend von den fünf Schulen von Open Science von Fecher und Friesicke (2014) findet in diesem Beitrag eine Reflexion eines qualitativen Open Science-Forschungsprojektes statt. Mit der Reflexion wird der Offenlegung und Transparenz, die Open Science-Projekten immanent ist, entsprochen. Es soll aber auch zukünftigen Forscherinnen und Forschern, die überlegen ein Open Science Projekt zu starten, dabei helfen mögliche Hürden aber auch Lösungswege zu antizipieren. Als Reflexionsbeispiel dient das Projekt «Nutzung digitaler Medien und Habitus von Studierenden», das auf folgenden fünf Ebenen betrachtet wird: Ebene der Wissensproduktion; Ebene der freien Zugänglichkeit von Wissen; Ebene der Infrastruktur; Ebene der kollaborativen Forschung und Ebene der Impakt-Messung.","lang":"ger"}],"page":"122-138","type":"journal_article","citation":{"short":"I. Steinhardt, MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 32 (2018) 122–138.","ieee":"I. Steinhardt, “Open Science-Forschung und qualitative Methoden – fünf Ebenen der Reflexion,” MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, vol. 32, pp. 122–138, 2018, doi: 10.21240/mpaed/32/2018.10.28.X.","chicago":"Steinhardt, Isabel. “Open Science-Forschung und qualitative Methoden – fünf Ebenen der Reflexion.” MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 32 (2018): 122–38. https://doi.org/10.21240/mpaed/32/2018.10.28.X.","ama":"Steinhardt I. Open Science-Forschung und qualitative Methoden – fünf Ebenen der Reflexion. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. 2018;32:122-138. doi:10.21240/mpaed/32/2018.10.28.X","apa":"Steinhardt, I. (2018). Open Science-Forschung und qualitative Methoden – fünf Ebenen der Reflexion. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 32, 122–138. https://doi.org/10.21240/mpaed/32/2018.10.28.X","mla":"Steinhardt, Isabel. “Open Science-Forschung und qualitative Methoden – fünf Ebenen der Reflexion.” MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, vol. 32, Sektion Medienpadagogik der Deutschen Gesellschaft fur Erziehungswissenschaft - DGfE, 2018, pp. 122–38, doi:10.21240/mpaed/32/2018.10.28.X.","bibtex":"@article{Steinhardt_2018, title={Open Science-Forschung und qualitative Methoden – fünf Ebenen der Reflexion}, volume={32}, DOI={10.21240/mpaed/32/2018.10.28.X}, journal={MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung}, publisher={Sektion Medienpadagogik der Deutschen Gesellschaft fur Erziehungswissenschaft - DGfE}, author={Steinhardt, Isabel}, year={2018}, pages={122–138} }"},"year":"2018","main_file_link":[{"open_access":"1"}],"_id":"29247","intvolume":" 32"}]