--- _id: '17184' abstract: - lang: eng text: There is ongoing discussion on the function of the early production of gestures with regard to whether they reduce children's cognitive demands and free their capacity to perform other tasks (e.g., Goldin-Meadow & Wagner, 2005) or whether young children point in order to share their interest or to elicit information from their caregivers (e.g., Begus & Southgate, 2012; Liszkowski, Carpenter, Henning, Striano & Tomasello, 2004). The different assumptions lead to diverse predictions regarding infants' gestural or multimodal behavior in recurring situations, in which some objects are familiar and others are unfamiliar. To examine these different predictions, we observed 14 children aged between 14 and 16 months biweekly in a semi-experimental situation with a caregiver and explored how children's verbal and gestural behaviors change as a function of their familiarization with objects. We split the children into two groups based on their reported vocabulary size at 21 months of age (larger vs. smaller vocabulary). We found that children with a larger vocabulary at 21 months had an increase in their pointing with words toward unfamiliar objects as well as in their total amount of words, whereas for children with smaller vocabularies we did not find differences in relation to their familiarization with objects. We discuss these findings in terms of a social-pragmatic use of pointing gestures. author: - first_name: Angela full_name: Grimminger, Angela id: '57578' last_name: Grimminger - first_name: Carina full_name: Lüke, Carina last_name: Lüke - first_name: Ute full_name: Ritterfeld, Ute last_name: Ritterfeld - first_name: Ulf full_name: Liszkowski, Ulf last_name: Liszkowski - first_name: Katharina full_name: Rohlfing, Katharina id: '50352' last_name: Rohlfing citation: ama: Grimminger A, Lüke C, Ritterfeld U, Liszkowski U, Rohlfing K. Effekte von Objekt-Familiarisierung auf die frühe gestische Kommunikation. Individuelle Unterschiede in Hinblick auf den späteren Wortschatz. Frühe Bildung. 2016;5(2):91-97. doi:10.1026/2191-9186/a000257 apa: Grimminger, A., Lüke, C., Ritterfeld, U., Liszkowski, U., & Rohlfing, K. (2016). Effekte von Objekt-Familiarisierung auf die frühe gestische Kommunikation. Individuelle Unterschiede in Hinblick auf den späteren Wortschatz. Frühe Bildung, 5(2), 91–97. https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000257 bibtex: '@article{Grimminger_Lüke_Ritterfeld_Liszkowski_Rohlfing_2016, title={Effekte von Objekt-Familiarisierung auf die frühe gestische Kommunikation. Individuelle Unterschiede in Hinblick auf den späteren Wortschatz}, volume={5}, DOI={10.1026/2191-9186/a000257}, number={2}, journal={Frühe Bildung}, publisher={Hogrefe & Huber Publishers}, author={Grimminger, Angela and Lüke, Carina and Ritterfeld, Ute and Liszkowski, Ulf and Rohlfing, Katharina}, year={2016}, pages={91–97} }' chicago: 'Grimminger, Angela, Carina Lüke, Ute Ritterfeld, Ulf Liszkowski, and Katharina Rohlfing. “Effekte von Objekt-Familiarisierung Auf Die Frühe Gestische Kommunikation. Individuelle Unterschiede in Hinblick Auf Den Späteren Wortschatz.” Frühe Bildung 5, no. 2 (2016): 91–97. https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000257.' ieee: 'A. Grimminger, C. Lüke, U. Ritterfeld, U. Liszkowski, and K. Rohlfing, “Effekte von Objekt-Familiarisierung auf die frühe gestische Kommunikation. Individuelle Unterschiede in Hinblick auf den späteren Wortschatz,” Frühe Bildung, vol. 5, no. 2, pp. 91–97, 2016, doi: 10.1026/2191-9186/a000257.' mla: Grimminger, Angela, et al. “Effekte von Objekt-Familiarisierung Auf Die Frühe Gestische Kommunikation. Individuelle Unterschiede in Hinblick Auf Den Späteren Wortschatz.” Frühe Bildung, vol. 5, no. 2, Hogrefe & Huber Publishers, 2016, pp. 91–97, doi:10.1026/2191-9186/a000257. short: A. Grimminger, C. Lüke, U. Ritterfeld, U. Liszkowski, K. Rohlfing, Frühe Bildung 5 (2016) 91–97. date_created: 2020-06-24T13:01:00Z date_updated: 2023-02-01T16:05:30Z department: - _id: '749' doi: 10.1026/2191-9186/a000257 intvolume: ' 5' issue: '2' keyword: - gesture - pointing - familiarity - individual differences language: - iso: eng page: 91-97 publication: Frühe Bildung publication_identifier: issn: - 2191-9194 publisher: Hogrefe & Huber Publishers status: public title: Effekte von Objekt-Familiarisierung auf die frühe gestische Kommunikation. Individuelle Unterschiede in Hinblick auf den späteren Wortschatz type: journal_article user_id: '14931' volume: 5 year: '2016' ... --- _id: '36482' abstract: - lang: ger text: ' Die vorliegende quasi-experimentelle Querschnittsuntersuchung verfolgt das Ziel, adaptive Förderleistungen elementarpädagogischer Fachpersonen zu erfassen und Zusammenhänge mit anderen Komponenten elementarpädagogischer Arbeit aufzudecken. Im Zentrum steht die Frage: Welcher Zusammenhang zeigt sich zwischen der Beobachtungsintensität, den diagnostischen Fähigkeiten und der Qualität der adaptiven Förderpraxis im Elementarbereich? Fokussiert wird die adaptive Förderleistung einer Teilstichprobe mit n = 31 Fachpersonen in Bezug auf die Teilstichprobe von n = 62 Kinder. Dazu werden verschiedene Methoden auf Kinder- und Fachpersonenebene im Sinne eines mixed-methods Designs miteinander verknüpft (Mathematiktest ‚zahlenstark‘, standardisierte Beobachtung, standardisiertes Interview). Die Ergebnisse zeigen, dass keiner Fachperson eine optimale Förderung zweier Kinder gelingt. Im Hinblick auf den Übergang zwischen Elementar- und Primarbereich kann gefolgert werden, dass die Kinder unzureichend in ihren individuellen Bildungsprozessen begleitet werden. ' author: - first_name: Julia full_name: Bruns, Julia id: '72183' last_name: Bruns orcid: https://orcid.org/0000-0002-6604-5864 - first_name: Lars full_name: Eichen, Lars last_name: Eichen citation: ama: Bruns J, Eichen L. Adaptive Förderung zur Vorbereitung auf den Übergang vom Elementar- in den Primarbereich am Beispiel des Bereichs Mathematik. Frühe Bildung. 2015;4(1):11-16. doi:10.1026/2191-9186/a000188 apa: Bruns, J., & Eichen, L. (2015). Adaptive Förderung zur Vorbereitung auf den Übergang vom Elementar- in den Primarbereich am Beispiel des Bereichs Mathematik. Frühe Bildung, 4(1), 11–16. https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000188 bibtex: '@article{Bruns_Eichen_2015, title={Adaptive Förderung zur Vorbereitung auf den Übergang vom Elementar- in den Primarbereich am Beispiel des Bereichs Mathematik}, volume={4}, DOI={10.1026/2191-9186/a000188}, number={1}, journal={Frühe Bildung}, publisher={Hogrefe Publishing Group}, author={Bruns, Julia and Eichen, Lars}, year={2015}, pages={11–16} }' chicago: 'Bruns, Julia, and Lars Eichen. “Adaptive Förderung zur Vorbereitung auf den Übergang vom Elementar- in den Primarbereich am Beispiel des Bereichs Mathematik.” Frühe Bildung 4, no. 1 (2015): 11–16. https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000188.' ieee: 'J. Bruns and L. Eichen, “Adaptive Förderung zur Vorbereitung auf den Übergang vom Elementar- in den Primarbereich am Beispiel des Bereichs Mathematik,” Frühe Bildung, vol. 4, no. 1, pp. 11–16, 2015, doi: 10.1026/2191-9186/a000188.' mla: Bruns, Julia, and Lars Eichen. “Adaptive Förderung zur Vorbereitung auf den Übergang vom Elementar- in den Primarbereich am Beispiel des Bereichs Mathematik.” Frühe Bildung, vol. 4, no. 1, Hogrefe Publishing Group, 2015, pp. 11–16, doi:10.1026/2191-9186/a000188. short: J. Bruns, L. Eichen, Frühe Bildung 4 (2015) 11–16. date_created: 2023-01-12T15:32:35Z date_updated: 2023-06-20T19:09:14Z department: - _id: '611' - _id: '97' doi: 10.1026/2191-9186/a000188 extern: '1' intvolume: ' 4' issue: '1' keyword: - General Earth and Planetary Sciences - General Environmental Science language: - iso: ger page: 11-16 publication: Frühe Bildung publication_identifier: issn: - 2191-9186 - 2191-9194 publication_status: published publisher: Hogrefe Publishing Group quality_controlled: '1' status: public title: Adaptive Förderung zur Vorbereitung auf den Übergang vom Elementar- in den Primarbereich am Beispiel des Bereichs Mathematik type: journal_article user_id: '49063' volume: 4 year: '2015' ...