---
_id: '44719'
abstract:
- lang: ger
text: '„Lerne deinen Körper besser kennen“, „Das Beste für deine Gesundheit“ und
„Ihre Transformation beginnt jetzt“ - mit Versprechen wie diesen vermitteln die
Produkttexte von Wearables wie Fitnesstracker und Smartwatches ein ganz bestimmtes
Bild ihrer vorgesehenen Nutzer*innen und deren Nutzung. Verbunden mit den kleinen,
am Handgelenk getragenen Geräten sind Fragen nach Erkenntnisgewinn und Kontrollverlust,
Selbstoptimierung und Quantifizierungslogiken, Eigenverantwortung und Fremdsteuerung.
Die vorliegende Arbeit widmet sich diesem komplexen Spannungsfeld und verfolgt
dabei einen multiperspektivischen Ansatz: im Rahmen einer Dispositivanalyse werden
die einzelnen Elemente des Wearable-Dispositivs als eigenständige, empirisch zu
untersuchende Analysegegenstände betrachtet, um so das Zusammenwirken und die
komplexe Beziehung von Diskursen, Gegenständen, Nutzung, Subjekten und Gesellschaft
zu erforschen. Ein besonderes Erkenntnisinteresse liegt dabei auf dem Wissen,
was sich über Wearables etabliert hat und sich in den Alltagspraktiken der Nutzer*innen
widerspiegelt sowie bei der Frage nach den möglichen Funktionen und Auswirkungen
des Wearable-Dispositivs. '
author:
- first_name: Franziska Margarete
full_name: Schloots, Franziska Margarete
id: '33185'
last_name: Schloots
citation:
ama: Schloots FM. Mit dem Leben Schritt halten - Eine Analyse des Wearable-Dispositivs.
Springer Fachmedien Wiesbaden; 2023. doi:10.1007/978-3-658-40902-9
apa: Schloots, F. M. (2023). Mit dem Leben Schritt halten - Eine Analyse des
Wearable-Dispositivs. Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-40902-9
bibtex: '@book{Schloots_2023, place={Wiesbaden}, title={Mit dem Leben Schritt halten
- Eine Analyse des Wearable-Dispositivs}, DOI={10.1007/978-3-658-40902-9},
publisher={Springer Fachmedien Wiesbaden}, author={Schloots, Franziska Margarete},
year={2023} }'
chicago: 'Schloots, Franziska Margarete. Mit dem Leben Schritt halten - Eine
Analyse des Wearable-Dispositivs. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden,
2023. https://doi.org/10.1007/978-3-658-40902-9.'
ieee: 'F. M. Schloots, Mit dem Leben Schritt halten - Eine Analyse des Wearable-Dispositivs.
Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2023.'
mla: Schloots, Franziska Margarete. Mit dem Leben Schritt halten - Eine Analyse
des Wearable-Dispositivs. Springer Fachmedien Wiesbaden, 2023, doi:10.1007/978-3-658-40902-9.
short: F.M. Schloots, Mit dem Leben Schritt halten - Eine Analyse des Wearable-Dispositivs,
Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2023.
date_created: 2023-05-10T11:50:35Z
date_updated: 2023-08-31T14:31:43Z
department:
- _id: '574'
doi: 10.1007/978-3-658-40902-9
keyword:
- Selbstvermessung
- Dispositivanalyse
- Gesundheitsdiskurs
- Quantifizierungsgesellschaft
- Wearables
- Selbstoptimierung
language:
- iso: ger
place: Wiesbaden
publication_identifier:
isbn:
- '9783658409012'
- '9783658409029'
issn:
- 2512-112X
- 2512-1146
publication_status: published
publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
status: public
title: Mit dem Leben Schritt halten - Eine Analyse des Wearable-Dispositivs
type: book
user_id: '33185'
year: '2023'
...
---
_id: '22465'
citation:
ama: Meister DM, Mindt I, eds. Mobile Medien Im Schulkontext. Wiesbaden;
2020. doi:10.1007/978-3-658-29039-9
apa: Meister, D. M., & Mindt, I. (Eds.). (2020). Mobile Medien im Schulkontext.
Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-29039-9
bibtex: '@book{Meister_Mindt_2020, place={Wiesbaden}, title={Mobile Medien im Schulkontext},
DOI={10.1007/978-3-658-29039-9},
year={2020} }'
chicago: Meister, Dorothee M., and Ilka Mindt, eds. Mobile Medien Im Schulkontext.
Wiesbaden, 2020. https://doi.org/10.1007/978-3-658-29039-9.
ieee: D. M. Meister and I. Mindt, Eds., Mobile Medien im Schulkontext. Wiesbaden,
2020.
mla: Meister, Dorothee M., and Ilka Mindt, editors. Mobile Medien Im Schulkontext.
2020, doi:10.1007/978-3-658-29039-9.
short: D.M. Meister, I. Mindt, eds., Mobile Medien Im Schulkontext, Wiesbaden, 2020.
date_created: 2021-06-18T10:48:09Z
date_updated: 2022-01-06T06:55:33Z
doi: 10.1007/978-3-658-29039-9
editor:
- first_name: Dorothee M.
full_name: Meister, Dorothee M.
last_name: Meister
- first_name: Ilka
full_name: Mindt, Ilka
last_name: Mindt
language:
- iso: eng
place: Wiesbaden
publication_identifier:
isbn:
- '9783658290382'
- '9783658290399'
issn:
- 2512-112X
- 2512-1146
publication_status: published
status: public
title: Mobile Medien im Schulkontext
type: book_editor
user_id: '32079'
year: '2020'
...
---
_id: '40040'
author:
- first_name: Eva
full_name: Blumberg, Eva
id: '37549'
last_name: Blumberg
- first_name: Annika
full_name: Sicking, Annika
last_name: Sicking
citation:
ama: 'Blumberg E, Sicking A. Einsatz digitaler Medien im Sachunterricht: Vorreiter
Schweden!? In: Meister DM, Mindt I, eds. Mobile Medien Im Schulkontext, Medienbildung
Und Gesellschaft. Springer Fachmedien Wiesbaden; 2020:241-264. doi:10.1007/978-3-658-29039-9_12'
apa: 'Blumberg, E., & Sicking, A. (2020). Einsatz digitaler Medien im Sachunterricht:
Vorreiter Schweden!? In D. M. Meister & I. Mindt (Eds.), Mobile Medien
im Schulkontext, Medienbildung und Gesellschaft (pp. 241–264). Springer Fachmedien
Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-29039-9_12'
bibtex: '@inbook{Blumberg_Sicking_2020, place={Wiesbaden}, title={Einsatz digitaler
Medien im Sachunterricht: Vorreiter Schweden!?}, DOI={10.1007/978-3-658-29039-9_12},
booktitle={Mobile Medien im Schulkontext, Medienbildung und Gesellschaft}, publisher={Springer
Fachmedien Wiesbaden}, author={Blumberg, Eva and Sicking, Annika}, editor={Meister,
Dorothee M. and Mindt, Ilka}, year={2020}, pages={241–264} }'
chicago: 'Blumberg, Eva, and Annika Sicking. “Einsatz Digitaler Medien Im Sachunterricht:
Vorreiter Schweden!?” In Mobile Medien Im Schulkontext, Medienbildung Und Gesellschaft,
edited by Dorothee M. Meister and Ilka Mindt, 241–64. Wiesbaden: Springer Fachmedien
Wiesbaden, 2020. https://doi.org/10.1007/978-3-658-29039-9_12.'
ieee: 'E. Blumberg and A. Sicking, “Einsatz digitaler Medien im Sachunterricht:
Vorreiter Schweden!?,” in Mobile Medien im Schulkontext, Medienbildung und
Gesellschaft, D. M. Meister and I. Mindt, Eds. Wiesbaden: Springer Fachmedien
Wiesbaden, 2020, pp. 241–264.'
mla: 'Blumberg, Eva, and Annika Sicking. “Einsatz Digitaler Medien Im Sachunterricht:
Vorreiter Schweden!?” Mobile Medien Im Schulkontext, Medienbildung Und Gesellschaft,
edited by Dorothee M. Meister and Ilka Mindt, Springer Fachmedien Wiesbaden,
2020, pp. 241–64, doi:10.1007/978-3-658-29039-9_12.'
short: 'E. Blumberg, A. Sicking, in: D.M. Meister, I. Mindt (Eds.), Mobile Medien
Im Schulkontext, Medienbildung Und Gesellschaft, Springer Fachmedien Wiesbaden,
Wiesbaden, 2020, pp. 241–264.'
date_created: 2023-01-25T14:40:34Z
date_updated: 2023-01-26T14:58:02Z
department:
- _id: '298'
doi: 10.1007/978-3-658-29039-9_12
editor:
- first_name: 'Dorothee M. '
full_name: 'Meister, Dorothee M. '
last_name: Meister
- first_name: Ilka
full_name: Mindt, Ilka
last_name: Mindt
language:
- iso: eng
page: 241-264
place: Wiesbaden
publication: Mobile Medien im Schulkontext, Medienbildung und Gesellschaft
publication_identifier:
isbn:
- '9783658290382'
- '9783658290399'
issn:
- 2512-112X
- 2512-1146
publication_status: published
publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
status: public
title: 'Einsatz digitaler Medien im Sachunterricht: Vorreiter Schweden!?'
type: book_chapter
user_id: '79692'
year: '2020'
...
---
_id: '44688'
author:
- first_name: Sebastian
full_name: Rezat, Sebastian
id: '31132'
last_name: Rezat
citation:
ama: 'Rezat S. Mathematiklernen mit digitalen Schulbüchern im Spannungsfeld zwischen
Individualisierung und Kooperation. In: Meister D, Ilka M, eds. Mobile Medien
Im Schulkontext. Springer; 2020. doi:10.1007/978-3-658-29039-9_10'
apa: Rezat, S. (2020). Mathematiklernen mit digitalen Schulbüchern im Spannungsfeld
zwischen Individualisierung und Kooperation. In D. Meister & M. Ilka (Eds.),
Mobile Medien im Schulkontext. Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-29039-9_10
bibtex: '@inbook{Rezat_2020, place={Wiesbaden}, title={Mathematiklernen mit digitalen
Schulbüchern im Spannungsfeld zwischen Individualisierung und Kooperation}, DOI={10.1007/978-3-658-29039-9_10},
booktitle={Mobile Medien im Schulkontext}, publisher={Springer}, author={Rezat,
Sebastian}, editor={Meister, Dorothee and Ilka, Mindt}, year={2020} }'
chicago: 'Rezat, Sebastian. “Mathematiklernen Mit Digitalen Schulbüchern Im Spannungsfeld
Zwischen Individualisierung Und Kooperation.” In Mobile Medien Im Schulkontext,
edited by Dorothee Meister and Mindt Ilka. Wiesbaden: Springer, 2020. https://doi.org/10.1007/978-3-658-29039-9_10.'
ieee: 'S. Rezat, “Mathematiklernen mit digitalen Schulbüchern im Spannungsfeld zwischen
Individualisierung und Kooperation,” in Mobile Medien im Schulkontext,
D. Meister and M. Ilka, Eds. Wiesbaden: Springer, 2020.'
mla: Rezat, Sebastian. “Mathematiklernen Mit Digitalen Schulbüchern Im Spannungsfeld
Zwischen Individualisierung Und Kooperation.” Mobile Medien Im Schulkontext,
edited by Dorothee Meister and Mindt Ilka, Springer, 2020, doi:10.1007/978-3-658-29039-9_10.
short: 'S. Rezat, in: D. Meister, M. Ilka (Eds.), Mobile Medien Im Schulkontext,
Springer, Wiesbaden, 2020.'
date_created: 2023-05-09T14:01:30Z
date_updated: 2023-05-09T14:02:25Z
doi: 10.1007/978-3-658-29039-9_10
editor:
- first_name: Dorothee
full_name: Meister, Dorothee
last_name: Meister
- first_name: Mindt
full_name: Ilka, Mindt
last_name: Ilka
language:
- iso: eng
place: Wiesbaden
publication: Mobile Medien im Schulkontext
publication_identifier:
isbn:
- '9783658290382'
- '9783658290399'
issn:
- 2512-112X
- 2512-1146
publication_status: published
publisher: Springer
status: public
title: Mathematiklernen mit digitalen Schulbüchern im Spannungsfeld zwischen Individualisierung
und Kooperation
type: book_chapter
user_id: '31132'
year: '2020'
...
---
_id: '49995'
author:
- first_name: Rebekka
full_name: Schmidt, Rebekka
id: '58565'
last_name: Schmidt
citation:
ama: 'Schmidt R. Digitale und mobile Medien im Kunstunterricht. Potenziale – Herausforderungen
– Handlungsfelder. In: Meister D, Mindt I, eds. Mobile Medien Im Schulkontext.
Springer Fachmedien Wiesbaden; 2020:175-198. doi:10.1007/978-3-658-29039-9_9'
apa: Schmidt, R. (2020). Digitale und mobile Medien im Kunstunterricht. Potenziale
– Herausforderungen – Handlungsfelder. In D. Meister & I. Mindt (Eds.), Mobile
Medien im Schulkontext (pp. 175–198). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-29039-9_9
bibtex: '@inbook{Schmidt_2020, place={Wiesbaden}, title={Digitale und mobile Medien
im Kunstunterricht. Potenziale – Herausforderungen – Handlungsfelder}, DOI={10.1007/978-3-658-29039-9_9},
booktitle={Mobile Medien im Schulkontext}, publisher={Springer Fachmedien Wiesbaden},
author={Schmidt, Rebekka}, editor={Meister, Dorothee and Mindt, Ilka}, year={2020},
pages={175–198} }'
chicago: 'Schmidt, Rebekka. “Digitale Und Mobile Medien Im Kunstunterricht. Potenziale
– Herausforderungen – Handlungsfelder.” In Mobile Medien Im Schulkontext,
edited by Dorothee Meister and Ilka Mindt, 175–98. Wiesbaden: Springer Fachmedien
Wiesbaden, 2020. https://doi.org/10.1007/978-3-658-29039-9_9.'
ieee: 'R. Schmidt, “Digitale und mobile Medien im Kunstunterricht. Potenziale –
Herausforderungen – Handlungsfelder,” in Mobile Medien im Schulkontext,
D. Meister and I. Mindt, Eds. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2020,
pp. 175–198.'
mla: Schmidt, Rebekka. “Digitale Und Mobile Medien Im Kunstunterricht. Potenziale
– Herausforderungen – Handlungsfelder.” Mobile Medien Im Schulkontext,
edited by Dorothee Meister and Ilka Mindt, Springer Fachmedien Wiesbaden, 2020,
pp. 175–98, doi:10.1007/978-3-658-29039-9_9.
short: 'R. Schmidt, in: D. Meister, I. Mindt (Eds.), Mobile Medien Im Schulkontext,
Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2020, pp. 175–198.'
date_created: 2023-12-20T20:17:39Z
date_updated: 2024-02-22T06:14:18Z
doi: 10.1007/978-3-658-29039-9_9
editor:
- first_name: Dorothee
full_name: Meister, Dorothee
last_name: Meister
- first_name: Ilka
full_name: Mindt, Ilka
last_name: Mindt
language:
- iso: eng
page: 175-198
place: Wiesbaden
publication: Mobile Medien im Schulkontext
publication_identifier:
isbn:
- '9783658290382'
- '9783658290399'
issn:
- 2512-112X
- 2512-1146
publication_status: published
publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
status: public
title: Digitale und mobile Medien im Kunstunterricht. Potenziale – Herausforderungen
– Handlungsfelder
type: book_chapter
user_id: '89007'
year: '2020'
...