--- _id: '44719' abstract: - lang: ger text: '„Lerne deinen Körper besser kennen“, „Das Beste für deine Gesundheit“ und „Ihre Transformation beginnt jetzt“ - mit Versprechen wie diesen vermitteln die Produkttexte von Wearables wie Fitnesstracker und Smartwatches ein ganz bestimmtes Bild ihrer vorgesehenen Nutzer*innen und deren Nutzung. Verbunden mit den kleinen, am Handgelenk getragenen Geräten sind Fragen nach Erkenntnisgewinn und Kontrollverlust, Selbstoptimierung und Quantifizierungslogiken, Eigenverantwortung und Fremdsteuerung. Die vorliegende Arbeit widmet sich diesem komplexen Spannungsfeld und verfolgt dabei einen multiperspektivischen Ansatz: im Rahmen einer Dispositivanalyse werden die einzelnen Elemente des Wearable-Dispositivs als eigenständige, empirisch zu untersuchende Analysegegenstände betrachtet, um so das Zusammenwirken und die komplexe Beziehung von Diskursen, Gegenständen, Nutzung, Subjekten und Gesellschaft zu erforschen. Ein besonderes Erkenntnisinteresse liegt dabei auf dem Wissen, was sich über Wearables etabliert hat und sich in den Alltagspraktiken der Nutzer*innen widerspiegelt sowie bei der Frage nach den möglichen Funktionen und Auswirkungen des Wearable-Dispositivs. ' author: - first_name: Franziska Margarete full_name: Schloots, Franziska Margarete id: '33185' last_name: Schloots citation: ama: Schloots FM. Mit dem Leben Schritt halten - Eine Analyse des Wearable-Dispositivs. Springer Fachmedien Wiesbaden; 2023. doi:10.1007/978-3-658-40902-9 apa: Schloots, F. M. (2023). Mit dem Leben Schritt halten - Eine Analyse des Wearable-Dispositivs. Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-40902-9 bibtex: '@book{Schloots_2023, place={Wiesbaden}, title={Mit dem Leben Schritt halten - Eine Analyse des Wearable-Dispositivs}, DOI={10.1007/978-3-658-40902-9}, publisher={Springer Fachmedien Wiesbaden}, author={Schloots, Franziska Margarete}, year={2023} }' chicago: 'Schloots, Franziska Margarete. Mit dem Leben Schritt halten - Eine Analyse des Wearable-Dispositivs. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2023. https://doi.org/10.1007/978-3-658-40902-9.' ieee: 'F. M. Schloots, Mit dem Leben Schritt halten - Eine Analyse des Wearable-Dispositivs. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2023.' mla: Schloots, Franziska Margarete. Mit dem Leben Schritt halten - Eine Analyse des Wearable-Dispositivs. Springer Fachmedien Wiesbaden, 2023, doi:10.1007/978-3-658-40902-9. short: F.M. Schloots, Mit dem Leben Schritt halten - Eine Analyse des Wearable-Dispositivs, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2023. date_created: 2023-05-10T11:50:35Z date_updated: 2023-08-31T14:31:43Z department: - _id: '574' doi: 10.1007/978-3-658-40902-9 keyword: - Selbstvermessung - Dispositivanalyse - Gesundheitsdiskurs - Quantifizierungsgesellschaft - Wearables - Selbstoptimierung language: - iso: ger place: Wiesbaden publication_identifier: isbn: - '9783658409012' - '9783658409029' issn: - 2512-112X - 2512-1146 publication_status: published publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden status: public title: Mit dem Leben Schritt halten - Eine Analyse des Wearable-Dispositivs type: book user_id: '33185' year: '2023' ... --- _id: '22465' citation: ama: Meister DM, Mindt I, eds. Mobile Medien Im Schulkontext. Wiesbaden; 2020. doi:10.1007/978-3-658-29039-9 apa: Meister, D. M., & Mindt, I. (Eds.). (2020). Mobile Medien im Schulkontext. Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-29039-9 bibtex: '@book{Meister_Mindt_2020, place={Wiesbaden}, title={Mobile Medien im Schulkontext}, DOI={10.1007/978-3-658-29039-9}, year={2020} }' chicago: Meister, Dorothee M., and Ilka Mindt, eds. Mobile Medien Im Schulkontext. Wiesbaden, 2020. https://doi.org/10.1007/978-3-658-29039-9. ieee: D. M. Meister and I. Mindt, Eds., Mobile Medien im Schulkontext. Wiesbaden, 2020. mla: Meister, Dorothee M., and Ilka Mindt, editors. Mobile Medien Im Schulkontext. 2020, doi:10.1007/978-3-658-29039-9. short: D.M. Meister, I. Mindt, eds., Mobile Medien Im Schulkontext, Wiesbaden, 2020. date_created: 2021-06-18T10:48:09Z date_updated: 2022-01-06T06:55:33Z doi: 10.1007/978-3-658-29039-9 editor: - first_name: Dorothee M. full_name: Meister, Dorothee M. last_name: Meister - first_name: Ilka full_name: Mindt, Ilka last_name: Mindt language: - iso: eng place: Wiesbaden publication_identifier: isbn: - '9783658290382' - '9783658290399' issn: - 2512-112X - 2512-1146 publication_status: published status: public title: Mobile Medien im Schulkontext type: book_editor user_id: '32079' year: '2020' ... --- _id: '40040' author: - first_name: Eva full_name: Blumberg, Eva id: '37549' last_name: Blumberg - first_name: Annika full_name: Sicking, Annika last_name: Sicking citation: ama: 'Blumberg E, Sicking A. Einsatz digitaler Medien im Sachunterricht: Vorreiter Schweden!? In: Meister DM, Mindt I, eds. Mobile Medien Im Schulkontext, Medienbildung Und Gesellschaft. Springer Fachmedien Wiesbaden; 2020:241-264. doi:10.1007/978-3-658-29039-9_12' apa: 'Blumberg, E., & Sicking, A. (2020). Einsatz digitaler Medien im Sachunterricht: Vorreiter Schweden!? In D. M. Meister & I. Mindt (Eds.), Mobile Medien im Schulkontext, Medienbildung und Gesellschaft (pp. 241–264). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-29039-9_12' bibtex: '@inbook{Blumberg_Sicking_2020, place={Wiesbaden}, title={Einsatz digitaler Medien im Sachunterricht: Vorreiter Schweden!?}, DOI={10.1007/978-3-658-29039-9_12}, booktitle={Mobile Medien im Schulkontext, Medienbildung und Gesellschaft}, publisher={Springer Fachmedien Wiesbaden}, author={Blumberg, Eva and Sicking, Annika}, editor={Meister, Dorothee M. and Mindt, Ilka}, year={2020}, pages={241–264} }' chicago: 'Blumberg, Eva, and Annika Sicking. “Einsatz Digitaler Medien Im Sachunterricht: Vorreiter Schweden!?” In Mobile Medien Im Schulkontext, Medienbildung Und Gesellschaft, edited by Dorothee M. Meister and Ilka Mindt, 241–64. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2020. https://doi.org/10.1007/978-3-658-29039-9_12.' ieee: 'E. Blumberg and A. Sicking, “Einsatz digitaler Medien im Sachunterricht: Vorreiter Schweden!?,” in Mobile Medien im Schulkontext, Medienbildung und Gesellschaft, D. M. Meister and I. Mindt, Eds. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2020, pp. 241–264.' mla: 'Blumberg, Eva, and Annika Sicking. “Einsatz Digitaler Medien Im Sachunterricht: Vorreiter Schweden!?” Mobile Medien Im Schulkontext, Medienbildung Und Gesellschaft, edited by Dorothee M. Meister and Ilka Mindt, Springer Fachmedien Wiesbaden, 2020, pp. 241–64, doi:10.1007/978-3-658-29039-9_12.' short: 'E. Blumberg, A. Sicking, in: D.M. Meister, I. Mindt (Eds.), Mobile Medien Im Schulkontext, Medienbildung Und Gesellschaft, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2020, pp. 241–264.' date_created: 2023-01-25T14:40:34Z date_updated: 2023-01-26T14:58:02Z department: - _id: '298' doi: 10.1007/978-3-658-29039-9_12 editor: - first_name: 'Dorothee M. ' full_name: 'Meister, Dorothee M. ' last_name: Meister - first_name: Ilka full_name: Mindt, Ilka last_name: Mindt language: - iso: eng page: 241-264 place: Wiesbaden publication: Mobile Medien im Schulkontext, Medienbildung und Gesellschaft publication_identifier: isbn: - '9783658290382' - '9783658290399' issn: - 2512-112X - 2512-1146 publication_status: published publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden status: public title: 'Einsatz digitaler Medien im Sachunterricht: Vorreiter Schweden!?' type: book_chapter user_id: '79692' year: '2020' ... --- _id: '44688' author: - first_name: Sebastian full_name: Rezat, Sebastian id: '31132' last_name: Rezat citation: ama: 'Rezat S. Mathematiklernen mit digitalen Schulbüchern im Spannungsfeld zwischen Individualisierung und Kooperation. In: Meister D, Ilka M, eds. Mobile Medien Im Schulkontext. Springer; 2020. doi:10.1007/978-3-658-29039-9_10' apa: Rezat, S. (2020). Mathematiklernen mit digitalen Schulbüchern im Spannungsfeld zwischen Individualisierung und Kooperation. In D. Meister & M. Ilka (Eds.), Mobile Medien im Schulkontext. Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-29039-9_10 bibtex: '@inbook{Rezat_2020, place={Wiesbaden}, title={Mathematiklernen mit digitalen Schulbüchern im Spannungsfeld zwischen Individualisierung und Kooperation}, DOI={10.1007/978-3-658-29039-9_10}, booktitle={Mobile Medien im Schulkontext}, publisher={Springer}, author={Rezat, Sebastian}, editor={Meister, Dorothee and Ilka, Mindt}, year={2020} }' chicago: 'Rezat, Sebastian. “Mathematiklernen Mit Digitalen Schulbüchern Im Spannungsfeld Zwischen Individualisierung Und Kooperation.” In Mobile Medien Im Schulkontext, edited by Dorothee Meister and Mindt Ilka. Wiesbaden: Springer, 2020. https://doi.org/10.1007/978-3-658-29039-9_10.' ieee: 'S. Rezat, “Mathematiklernen mit digitalen Schulbüchern im Spannungsfeld zwischen Individualisierung und Kooperation,” in Mobile Medien im Schulkontext, D. Meister and M. Ilka, Eds. Wiesbaden: Springer, 2020.' mla: Rezat, Sebastian. “Mathematiklernen Mit Digitalen Schulbüchern Im Spannungsfeld Zwischen Individualisierung Und Kooperation.” Mobile Medien Im Schulkontext, edited by Dorothee Meister and Mindt Ilka, Springer, 2020, doi:10.1007/978-3-658-29039-9_10. short: 'S. Rezat, in: D. Meister, M. Ilka (Eds.), Mobile Medien Im Schulkontext, Springer, Wiesbaden, 2020.' date_created: 2023-05-09T14:01:30Z date_updated: 2023-05-09T14:02:25Z doi: 10.1007/978-3-658-29039-9_10 editor: - first_name: Dorothee full_name: Meister, Dorothee last_name: Meister - first_name: Mindt full_name: Ilka, Mindt last_name: Ilka language: - iso: eng place: Wiesbaden publication: Mobile Medien im Schulkontext publication_identifier: isbn: - '9783658290382' - '9783658290399' issn: - 2512-112X - 2512-1146 publication_status: published publisher: Springer status: public title: Mathematiklernen mit digitalen Schulbüchern im Spannungsfeld zwischen Individualisierung und Kooperation type: book_chapter user_id: '31132' year: '2020' ... --- _id: '49995' author: - first_name: Rebekka full_name: Schmidt, Rebekka id: '58565' last_name: Schmidt citation: ama: 'Schmidt R. Digitale und mobile Medien im Kunstunterricht. Potenziale – Herausforderungen – Handlungsfelder. In: Meister D, Mindt I, eds. Mobile Medien Im Schulkontext. Springer Fachmedien Wiesbaden; 2020:175-198. doi:10.1007/978-3-658-29039-9_9' apa: Schmidt, R. (2020). Digitale und mobile Medien im Kunstunterricht. Potenziale – Herausforderungen – Handlungsfelder. In D. Meister & I. Mindt (Eds.), Mobile Medien im Schulkontext (pp. 175–198). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-29039-9_9 bibtex: '@inbook{Schmidt_2020, place={Wiesbaden}, title={Digitale und mobile Medien im Kunstunterricht. Potenziale – Herausforderungen – Handlungsfelder}, DOI={10.1007/978-3-658-29039-9_9}, booktitle={Mobile Medien im Schulkontext}, publisher={Springer Fachmedien Wiesbaden}, author={Schmidt, Rebekka}, editor={Meister, Dorothee and Mindt, Ilka}, year={2020}, pages={175–198} }' chicago: 'Schmidt, Rebekka. “Digitale Und Mobile Medien Im Kunstunterricht. Potenziale – Herausforderungen – Handlungsfelder.” In Mobile Medien Im Schulkontext, edited by Dorothee Meister and Ilka Mindt, 175–98. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2020. https://doi.org/10.1007/978-3-658-29039-9_9.' ieee: 'R. Schmidt, “Digitale und mobile Medien im Kunstunterricht. Potenziale – Herausforderungen – Handlungsfelder,” in Mobile Medien im Schulkontext, D. Meister and I. Mindt, Eds. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2020, pp. 175–198.' mla: Schmidt, Rebekka. “Digitale Und Mobile Medien Im Kunstunterricht. Potenziale – Herausforderungen – Handlungsfelder.” Mobile Medien Im Schulkontext, edited by Dorothee Meister and Ilka Mindt, Springer Fachmedien Wiesbaden, 2020, pp. 175–98, doi:10.1007/978-3-658-29039-9_9. short: 'R. Schmidt, in: D. Meister, I. Mindt (Eds.), Mobile Medien Im Schulkontext, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2020, pp. 175–198.' date_created: 2023-12-20T20:17:39Z date_updated: 2024-02-22T06:14:18Z doi: 10.1007/978-3-658-29039-9_9 editor: - first_name: Dorothee full_name: Meister, Dorothee last_name: Meister - first_name: Ilka full_name: Mindt, Ilka last_name: Mindt language: - iso: eng page: 175-198 place: Wiesbaden publication: Mobile Medien im Schulkontext publication_identifier: isbn: - '9783658290382' - '9783658290399' issn: - 2512-112X - 2512-1146 publication_status: published publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden status: public title: Digitale und mobile Medien im Kunstunterricht. Potenziale – Herausforderungen – Handlungsfelder type: book_chapter user_id: '89007' year: '2020' ...