---
_id: '51166'
abstract:
- lang: ger
text: 'Sich wandelnde Bedingungen auf dem Ausbildungsmarkt, die daraus resultierenden
veränderten Kompetenz- und Qualifikationsanforderungen sowie Anforderungen an
eine lebensbegleitende berufliche Orientierung treffen insb. als (ausbildungs-)benachteiligt
gekennzeichnete Jugendliche am Übergang Schule-Beruf. Jene Jugendliche münden
in Maßnahmen des Übergangssystems wie die Ausbildungsvorbereitung (AV), wobei
die konkreten Auswirkungen dieser Transformationsprozesse für diese Zielgruppe
weitgehend unklar bleiben. In unserem Beitrag greifen wir die Überlegungen der
Arbeitsgruppe 9+1 zum Übergangssystem verstanden als Chancenverbesserungssystem
auf und diskutieren, was hierunter verstanden werden kann. Schließlich führen
wir konkrete Anforderungen an das Chancenverbesserungssystem mit den Handlungsmöglichkeiten
der Jugendlichen zusammen. Grundlegend verfolgen wir dabei nicht die Perspektive
einer Anpassung der Jugendlichen an die Arbeitswelt, sondern fragen vielmehr danach,
was Bildung leisten muss. Hierfür nehmen wir über qualitative Fallstudien die
Perspektive der Jugendlichen sowie die Sichtweise des Bildungspersonals auf. In
diesem Rahmen führen wir eine anforderungs- und subjektorientierte Perspektive
zusammen und diskutieren u. a. anhand von Perspektiven auf das System, die curriculare
Ebene, die Haltung der Bildungsakteur*innen, etc., was mit einer Gestaltung des
Übergangssystems als Chancenverbesserungssystem konkret verbunden wäre. '
author:
- first_name: H.-Hugo
full_name: Kremer, H.-Hugo
last_name: Kremer
- first_name: Franziska
full_name: Otto, Franziska
id: '69495'
last_name: Otto
citation:
ama: Kremer H-H, Otto F. Übergang Schule-Beruf als Chancenverbesserungssystem –
Zur Gestaltung von Lebensräumen und Entwicklung von Praktiken für den Übergang.
bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online. 2023;Ausgabe 45:1-27.
apa: Kremer, H.-H., & Otto, F. (2023). Übergang Schule-Beruf als Chancenverbesserungssystem
– Zur Gestaltung von Lebensräumen und Entwicklung von Praktiken für den Übergang.
bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Ausgabe 45, 1–27.
bibtex: '@article{Kremer_Otto_2023, title={Übergang Schule-Beruf als Chancenverbesserungssystem
– Zur Gestaltung von Lebensräumen und Entwicklung von Praktiken für den Übergang},
volume={Ausgabe 45}, journal={bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online},
author={Kremer, H.-Hugo and Otto, Franziska}, year={2023}, pages={1–27} }'
chicago: 'Kremer, H.-Hugo, and Franziska Otto. “Übergang Schule-Beruf als Chancenverbesserungssystem
– Zur Gestaltung von Lebensräumen und Entwicklung von Praktiken für den Übergang.”
bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online Ausgabe 45 (2023): 1–27.'
ieee: H.-H. Kremer and F. Otto, “Übergang Schule-Beruf als Chancenverbesserungssystem
– Zur Gestaltung von Lebensräumen und Entwicklung von Praktiken für den Übergang,”
bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, vol. Ausgabe 45, pp. 1–27,
2023.
mla: Kremer, H. Hugo, and Franziska Otto. “Übergang Schule-Beruf als Chancenverbesserungssystem
– Zur Gestaltung von Lebensräumen und Entwicklung von Praktiken für den Übergang.”
bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, vol. Ausgabe 45, 2023,
pp. 1–27.
short: H.-H. Kremer, F. Otto, bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online Ausgabe
45 (2023) 1–27.
date_created: 2024-02-06T12:07:09Z
date_updated: 2024-03-12T09:15:45Z
keyword:
- Übergangssystem
- Selbstinszenierung
- Chancenverbesserung
- Subjektorientierung
- Übergang Schule-Ausbildung
language:
- iso: ger
main_file_link:
- open_access: '1'
url: https://www.bwpat.de/ausgabe45/kremer_otto_bwpat45.pdf
oa: '1'
page: 1-27
publication: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online
publication_status: published
status: public
title: Übergang Schule-Beruf als Chancenverbesserungssystem – Zur Gestaltung von Lebensräumen
und Entwicklung von Praktiken für den Übergang
type: journal_article
user_id: '69495'
volume: Ausgabe 45
year: '2023'
...
---
_id: '4426'
abstract:
- lang: ger
text: Beim Übergang von der Schule in die Hochschule stehen Studienanfänger/innen
einer Vielzahl von Herausforderungen gegenüber (z. B. Ankommen am Studienort,
Bewältigung der Studienanforderungen). Dabei gibt es - abgesehen von deskriptiven
Untersuchungen - kaum gesicherte Forschungsergebnisse darüber, in welchem Umfang
individuell unterschiedliche Eingangsvoraussetzungen die wahrgenommene Intensität
der Übergangsherausforderungen beeinflussen. Mittels einer Längsschnittstudie
wird eine Kohorte von Studienanfängerinnen und -anfängern anhand ihrer Selbstwirksamkeit
in Gruppen eingeteilt. Es wird gezeigt, dass diese Gruppen sich auch im Ausmass
der erwarteten und erlebten Herausforderungen des ersten Studienjahres signifikant
unterscheiden.
author:
- first_name: Taiga
full_name: Brahm, Taiga
last_name: Brahm
- first_name: Tobias
full_name: Jenert, Tobias
id: '71994'
last_name: Jenert
orcid: ' https://orcid.org/0000-0001-9262-5646'
- first_name: Dietrich
full_name: Wagner, Dietrich
last_name: Wagner
citation:
ama: 'Brahm T, Jenert T, Wagner D. Nicht für alle gleich: subjektive Wahrnehmungen
des Übergangs Schule-Hochschule. Zeitschrift für Hochschulentwicklung.
2014;9(5):63-82.'
apa: 'Brahm, T., Jenert, T., & Wagner, D. (2014). Nicht für alle gleich: subjektive
Wahrnehmungen des Übergangs Schule-Hochschule. Zeitschrift Für Hochschulentwicklung,
9(5), 63–82.'
bibtex: '@article{Brahm_Jenert_Wagner_2014, title={Nicht für alle gleich: subjektive
Wahrnehmungen des Übergangs Schule-Hochschule}, volume={9}, number={5}, journal={Zeitschrift
für Hochschulentwicklung}, publisher={Books on Demand }, author={Brahm, Taiga
and Jenert, Tobias and Wagner, Dietrich}, year={2014}, pages={63–82} }'
chicago: 'Brahm, Taiga, Tobias Jenert, and Dietrich Wagner. “Nicht Für Alle Gleich:
Subjektive Wahrnehmungen Des Übergangs Schule-Hochschule.” Zeitschrift Für
Hochschulentwicklung 9, no. 5 (2014): 63–82.'
ieee: 'T. Brahm, T. Jenert, and D. Wagner, “Nicht für alle gleich: subjektive Wahrnehmungen
des Übergangs Schule-Hochschule,” Zeitschrift für Hochschulentwicklung,
vol. 9, no. 5, pp. 63–82, 2014.'
mla: 'Brahm, Taiga, et al. “Nicht Für Alle Gleich: Subjektive Wahrnehmungen Des
Übergangs Schule-Hochschule.” Zeitschrift Für Hochschulentwicklung, vol.
9, no. 5, Books on Demand , 2014, pp. 63–82.'
short: T. Brahm, T. Jenert, D. Wagner, Zeitschrift Für Hochschulentwicklung 9 (2014)
63–82.
date_created: 2018-09-18T09:15:46Z
date_updated: 2024-03-21T14:44:08Z
department:
- _id: '208'
- _id: '282'
extern: '1'
intvolume: ' 9'
issue: '5'
keyword:
- Studienanfänger/innen
- Herausforderungen
- Übergang
- Selbstwirksamkeit
- Angst
language:
- iso: eng
page: 63-82
publication: Zeitschrift für Hochschulentwicklung
publication_identifier:
eissn:
- 2219-6994
publisher: 'Books on Demand '
quality_controlled: '1'
status: public
title: 'Nicht für alle gleich: subjektive Wahrnehmungen des Übergangs Schule-Hochschule'
type: journal_article
user_id: '71994'
volume: 9
year: '2014'
...