--- _id: '49827' abstract: - lang: ger text: 'Im Beitrag wird ein digitales Tool zur fächerübergreifenden Förderung von Textkompetenzen vorgestellt. Zunächst werden die Funktionen des Tools beschrieben und das zugrundeliegende tool-based task Design erläutert. Anhand eines Lehr-Lern-Arrangements zum argumentierenden Schreiben wird exemplarisch gezeigt, wie das Tool im Deutschunterricht eingesetzt werden kann. Anschließend werden erste empirische Befunde aus der am Design-Based-Research orientierten Studie vorgestellt. Abstract (english): AnnoPy – A digital tool for cross-curricular text literacy development In this article we present a digital tool for cross-curricular text literacy development. At first, we describe the basic functions of the tool and the underlying tool-based task design. After that, a teaching arrangement for German lessons is used to show how the tool can be used to foster argumentative writing. Subsequently, first results of the design-based study are presented.' - lang: eng text: In this article we present a digital tool for cross-curricular text literacy development. At first, we describe the basic functions of the tool and the underlying tool-based task design. After that, a teaching arrangement for German lessons is used to show how the tool can be used to foster argumentative writing. Subsequently, first results of the design-based study are presented. article_type: original author: - first_name: Sara full_name: Rezat, Sara id: '58338' last_name: Rezat - first_name: Oliver full_name: Scholle, Oliver id: '15099' last_name: Scholle citation: ama: Rezat S, Scholle O. AnnoPy. Ein digitales Tool zur Förderung von Textkompetenzen. Medien im Deutschunterricht. Published online 2023. doi:10.18716/OJS/MIDU/2023.1.5 apa: Rezat, S., & Scholle, O. (2023). AnnoPy. Ein digitales Tool zur Förderung von Textkompetenzen. Medien im Deutschunterricht. https://doi.org/10.18716/OJS/MIDU/2023.1.5 bibtex: '@article{Rezat_Scholle_2023, title={AnnoPy. Ein digitales Tool zur Förderung von Textkompetenzen}, DOI={10.18716/OJS/MIDU/2023.1.5}, journal={Medien im Deutschunterricht}, author={Rezat, Sara and Scholle, Oliver}, year={2023} }' chicago: Rezat, Sara, and Oliver Scholle. “AnnoPy. Ein digitales Tool zur Förderung von Textkompetenzen.” Medien im Deutschunterricht, 2023. https://doi.org/10.18716/OJS/MIDU/2023.1.5. ieee: 'S. Rezat and O. Scholle, “AnnoPy. Ein digitales Tool zur Förderung von Textkompetenzen,” Medien im Deutschunterricht, 2023, doi: 10.18716/OJS/MIDU/2023.1.5.' mla: Rezat, Sara, and Oliver Scholle. “AnnoPy. Ein digitales Tool zur Förderung von Textkompetenzen.” Medien im Deutschunterricht, 2023, doi:10.18716/OJS/MIDU/2023.1.5. short: S. Rezat, O. Scholle, Medien im Deutschunterricht (2023). date_created: 2023-12-19T07:49:50Z date_updated: 2023-12-19T08:10:01Z department: - _id: '463' doi: 10.18716/OJS/MIDU/2023.1.5 keyword: - Textkompetenz - Digitales Lesen und Schreiben - Kollaborativer Umgang mit Texten - Prozedurenorientierte Schreibdidaktik - Design-based-Research language: - iso: ger main_file_link: - open_access: '1' url: https://journals.ub.uni-koeln.de/index.php/midu/article/view/1914 oa: '1' publication: Medien im Deutschunterricht publication_status: published quality_controlled: '1' status: public title: AnnoPy. Ein digitales Tool zur Förderung von Textkompetenzen type: journal_article user_id: '15099' year: '2023' ... --- _id: '4476' abstract: - lang: ger text: 'Auseinandersetzungen über Forschungsmethodologien haben in den Bildungswissenschaften lange Tradition. Sie werden häufig unversöhnlich und mit Profilierung der Gegensätze geführt. Für uns hängt die Sinnhaftigkeit einer Forschungskonzeption von der Problemstellung und dem Erkenntnisinteresse ab. Dies gilt auch für Design-Based Research (DBR). Dieser Ansatz entstand als Reaktion auf die Kritik an mangelnder praktischer Anwendung von Befunden aus der empirisch-analytischen Lehr-Lernforschung. Als Ergebnis werden Theorien angestrebt, die für die Praxis einen Nutzen bieten und zugleich über die Anwendung in einer singulären Situation hinausgehen. Wir wollen folgenden Fragen nachgehen: Wo liegen die Gemeinsamkeiten, wo die Spezifika von DBR gegenüber bestehenden Methodologien? Wie wird der Generalisierungsanspruch von Theorien innerhalb von DBR verstanden und umgesetzt? Für welche Erkenntnisinteressen eignet sich DBR? Welche Methoden sind für DBR sinnvoll und können wie angewendet werden?' author: - first_name: Taiga full_name: Brahm, Taiga last_name: Brahm - first_name: Tobias full_name: Jenert, Tobias id: '71994' last_name: Jenert orcid: ' https://orcid.org/0000-0001-9262-5646' citation: ama: 'Brahm T, Jenert T. Wie kann über DBR die wissenschaftliche und praktische Relevanz der Forschung gesichert werden? In: Humboldt-Universität; 2014.' apa: 'Brahm, T., & Jenert, T. (2014). Wie kann über DBR die wissenschaftliche und praktische Relevanz der Forschung gesichert werden? Presented at the 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Berlin: Humboldt-Universität.' bibtex: '@inproceedings{Brahm_Jenert_2014, title={Wie kann über DBR die wissenschaftliche und praktische Relevanz der Forschung gesichert werden?}, publisher={Humboldt-Universität}, author={Brahm, Taiga and Jenert, Tobias}, year={2014} }' chicago: Brahm, Taiga, and Tobias Jenert. “Wie Kann Über DBR Die Wissenschaftliche Und Praktische Relevanz Der Forschung Gesichert Werden?” Humboldt-Universität, 2014. ieee: T. Brahm and T. Jenert, “Wie kann über DBR die wissenschaftliche und praktische Relevanz der Forschung gesichert werden?,” presented at the 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Berlin, 2014. mla: Brahm, Taiga, and Tobias Jenert. Wie Kann Über DBR Die Wissenschaftliche Und Praktische Relevanz Der Forschung Gesichert Werden? Humboldt-Universität, 2014. short: 'T. Brahm, T. Jenert, in: Humboldt-Universität, 2014.' conference: end_date: 2014-03-12 location: Berlin name: 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) start_date: 2014-03-09 date_created: 2018-09-19T08:14:35Z date_updated: 2022-01-06T07:01:06Z department: - _id: '208' - _id: '282' extern: '1' keyword: - design-based research - gestatlungsbasierte Forschung - Erziehungswissenschaft - Design - Mixed Methods publisher: Humboldt-Universität status: public title: Wie kann über DBR die wissenschaftliche und praktische Relevanz der Forschung gesichert werden? type: conference user_id: '51057' year: '2014' ... --- _id: '4425' abstract: - lang: ger text: Designbasierte Forschung zielt darauf, praktische Problemstellungen zu lösen und gleichzeitig wissenschaftliche Theorien (weiter) zu entwickeln. Dabei durchläuft designbasierte Forschung in der Regel die Phasen der Problemdefinition, der Entwicklung eines didaktischen Designs, der zyklischen Design-Implementation sowie der Evaluation und Reflexion in enger Kooperation von Wissenschaft und Praxis. Inwieweit es mittels designbasierter Forschung gelingen kann, wissenschaftliche Gültigkeit und praktische Relevanz von Forschung gleichermassen zu steigern, wird im Beitrag anhand des Konzepts multipler Signifikanzen erörtert. Dabei wird diskutiert, wie die Gestaltung der Kooperation von Forschenden und Praktikern/-innen dazu beitragen kann, die praktische, statistische, klinische und wirtschaftliche Signifikanz des designbasierten Forschungsprozesses sicherzustellen. author: - first_name: Taiga full_name: Brahm, Taiga last_name: Brahm - first_name: Tobias full_name: Jenert, Tobias id: '71994' last_name: Jenert orcid: ' https://orcid.org/0000-0001-9262-5646' citation: ama: 'Brahm T, Jenert T. Wissenschafts-Praxis-Kooperation in designbasierter Forschung: Im Spannungsfeld zwischen wissenschaftlicher Gültigkeit und praktischer Relevanz. Zeitschrift für Berufs-und Wirtschaftspädagogik-Beihefte (ZBW-B). 2014;(Band 27):45-62.' apa: 'Brahm, T., & Jenert, T. (2014). Wissenschafts-Praxis-Kooperation in designbasierter Forschung: Im Spannungsfeld zwischen wissenschaftlicher Gültigkeit und praktischer Relevanz. Zeitschrift Für Berufs-Und Wirtschaftspädagogik-Beihefte (ZBW-B), Band 27, 45–62.' bibtex: '@article{Brahm_Jenert_2014, title={Wissenschafts-Praxis-Kooperation in designbasierter Forschung: Im Spannungsfeld zwischen wissenschaftlicher Gültigkeit und praktischer Relevanz}, number={Band 27}, journal={Zeitschrift für Berufs-und Wirtschaftspädagogik-Beihefte (ZBW-B)}, publisher={Steiner}, author={Brahm, Taiga and Jenert, Tobias}, year={2014}, pages={45–62} }' chicago: 'Brahm, Taiga, and Tobias Jenert. “Wissenschafts-Praxis-Kooperation in Designbasierter Forschung: Im Spannungsfeld Zwischen Wissenschaftlicher Gültigkeit Und Praktischer Relevanz.” Zeitschrift Für Berufs-Und Wirtschaftspädagogik-Beihefte (ZBW-B), no. Band 27 (2014): 45–62.' ieee: 'T. Brahm and T. Jenert, “Wissenschafts-Praxis-Kooperation in designbasierter Forschung: Im Spannungsfeld zwischen wissenschaftlicher Gültigkeit und praktischer Relevanz,” Zeitschrift für Berufs-und Wirtschaftspädagogik-Beihefte (ZBW-B), no. Band 27, pp. 45–62, 2014.' mla: 'Brahm, Taiga, and Tobias Jenert. “Wissenschafts-Praxis-Kooperation in Designbasierter Forschung: Im Spannungsfeld Zwischen Wissenschaftlicher Gültigkeit Und Praktischer Relevanz.” Zeitschrift Für Berufs-Und Wirtschaftspädagogik-Beihefte (ZBW-B), no. Band 27, Steiner, 2014, pp. 45–62.' short: T. Brahm, T. Jenert, Zeitschrift Für Berufs-Und Wirtschaftspädagogik-Beihefte (ZBW-B) (2014) 45–62. date_created: 2018-09-18T09:13:31Z date_updated: 2024-03-21T14:43:48Z department: - _id: '208' - _id: '282' extern: '1' issue: Band 27 keyword: - Design-based research - design research - validity - significance - Bildungsforschung - designbasierte Forschung - Wissenschafts-Praxis-Kommunikation language: - iso: eng page: 45-62 publication: Zeitschrift für Berufs-und Wirtschaftspädagogik-Beihefte (ZBW-B) publication_identifier: issn: - 0172-2875 publisher: Steiner quality_controlled: '1' status: public title: 'Wissenschafts-Praxis-Kooperation in designbasierter Forschung: Im Spannungsfeld zwischen wissenschaftlicher Gültigkeit und praktischer Relevanz' type: journal_article user_id: '71994' year: '2014' ...