--- _id: '49434' abstract: - lang: ger text: Die Rollenspiel-Methode ist ein handlungs- und anwendungsbezogenes Instrument, um Studierende bereits während der universitären Ausbildung für unterschiedliche professionelle Sicht- und Handlungsweisen zu sensibilisieren. In diesem Sinne stellt der folgende Beitrag ein Rollenspiel vor, welches als hochschuldidaktisches Material für die inklusionssensible Lehrer*innenbildung genutzt werden kann und Studierende auf zukünftige multiprofessionelle Kooperationshandlungen in der schulischen Praxis vorbereiten soll. Dieses bietet einen geeigneten Anlass, um die professionsübergreifende Zusammenarbeit „gefahrlos“ im Rahmen einer fiktiven kollegialen Fallkonferenz zu erproben sowie unterschiedliche pädagogische Professionsverständnisse aufzudecken und zu reflektieren. Darüber hinaus werden erste Durchführungserfahrungen und Evaluationsergebnisse diskutiert, die im Zuge der wissenschaftlichen Begleitforschung der Teilmaßnahme „Multiprofessionelle Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen“ des Bielefelder QLB-Projekts BiProfessional erhoben wurden. author: - first_name: 'Alessa ' full_name: 'Schuldt, Alessa ' last_name: Schuldt - first_name: Manfred full_name: Palm, Manfred last_name: Palm - first_name: Phillip full_name: Neumann, Phillip id: '95559' last_name: Neumann - first_name: Oliver full_name: Böhm-Kasper, Oliver last_name: Böhm-Kasper - first_name: Christine full_name: Demmer, Christine last_name: Demmer - first_name: Birgit full_name: Lütje-Klose, Birgit last_name: Lütje-Klose citation: ama: Schuldt A, Palm M, Neumann P, Böhm-Kasper O, Demmer C, Lütje-Klose B. „Jede*r von uns sieht die Situation eben unterschiedlich – das ist zwar eine Schwierigkeit, aber auch eine Bereicherung“. Zeitschrift für Konzepte Und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung Und Unterricht. 2023;5(4). doi:10.11576/DIMAWE-6699 apa: Schuldt, A., Palm, M., Neumann, P., Böhm-Kasper, O., Demmer, C., & Lütje-Klose, B. (2023). „Jede*r von uns sieht die Situation eben unterschiedlich – das ist zwar eine Schwierigkeit, aber auch eine Bereicherung“. Zeitschrift Für Konzepte Und Arbeitsmaterialien Für Lehrer*innenbildung Und Unterricht, 5(4). https://doi.org/10.11576/DIMAWE-6699 bibtex: '@article{Schuldt_Palm_Neumann_Böhm-Kasper_Demmer_Lütje-Klose_2023, title={„Jede*r von uns sieht die Situation eben unterschiedlich – das ist zwar eine Schwierigkeit, aber auch eine Bereicherung“}, volume={5}, DOI={10.11576/DIMAWE-6699}, number={4}, journal={Zeitschrift für Konzepte Und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung Und Unterricht}, author={Schuldt, Alessa and Palm, Manfred and Neumann, Phillip and Böhm-Kasper, Oliver and Demmer, Christine and Lütje-Klose, Birgit}, year={2023} }' chicago: Schuldt, Alessa , Manfred Palm, Phillip Neumann, Oliver Böhm-Kasper, Christine Demmer, and Birgit Lütje-Klose. “„Jede*r von Uns Sieht Die Situation Eben Unterschiedlich – Das Ist Zwar Eine Schwierigkeit, Aber Auch Eine Bereicherung“.” Zeitschrift Für Konzepte Und Arbeitsmaterialien Für Lehrer*innenbildung Und Unterricht 5, no. 4 (2023). https://doi.org/10.11576/DIMAWE-6699. ieee: 'A. Schuldt, M. Palm, P. Neumann, O. Böhm-Kasper, C. Demmer, and B. Lütje-Klose, “„Jede*r von uns sieht die Situation eben unterschiedlich – das ist zwar eine Schwierigkeit, aber auch eine Bereicherung“,” Zeitschrift für Konzepte Und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung Und Unterricht, vol. 5, no. 4, 2023, doi: 10.11576/DIMAWE-6699.' mla: Schuldt, Alessa, et al. “„Jede*r von Uns Sieht Die Situation Eben Unterschiedlich – Das Ist Zwar Eine Schwierigkeit, Aber Auch Eine Bereicherung“.” Zeitschrift Für Konzepte Und Arbeitsmaterialien Für Lehrer*innenbildung Und Unterricht, vol. 5, no. 4, 2023, doi:10.11576/DIMAWE-6699. short: A. Schuldt, M. Palm, P. Neumann, O. Böhm-Kasper, C. Demmer, B. Lütje-Klose, Zeitschrift Für Konzepte Und Arbeitsmaterialien Für Lehrer*innenbildung Und Unterricht 5 (2023). date_created: 2023-12-04T10:11:17Z date_updated: 2024-03-27T11:27:33Z department: - _id: '479' doi: 10.11576/DIMAWE-6699 intvolume: ' 5' issue: '4' keyword: - Rollenspiel - mulitprofessionelle Kooperation - inklusionssensible Lehrerbildung - Hochschuldidaktik - Blended Learning language: - iso: eng publication: Zeitschrift für Konzepte Und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung Und Unterricht status: public title: „Jede*r von uns sieht die Situation eben unterschiedlich – das ist zwar eine Schwierigkeit, aber auch eine Bereicherung“ type: journal_article user_id: '77750' volume: 5 year: '2023' ... --- _id: '36555' abstract: - lang: ger text: Die Hochschuldidaktik wurde in den letzten zehn Jahren flächendeckend an deutschen Hochschulen ausgebaut, da die Qualität der Lehre als Faktor im nationalen wie auch internationalen Wettbewerb der Hochschulen angesehen wird. In diesem Beitrag wird untersucht, wie sich dieser Ausbau mikropolitisch in der Arena Hochschule niederschlägt. Hierzu wurden eine systematische Literaturauswahl durchgeführt und mittels qualitativer Inhaltsanalyse einschlägige Texte der Hochschuldidaktiker:innen analysiert. Für die theoriegeleitete qualitative Inhaltsanalyse wurden als deduktive Kategorien die von Crozier und Friedberg (1993) benannten Machtquellen Expertise, Kommunikations- und Informationsflüsse, organisationale Regeln und Umweltkontakte verwendet. Fazit der Untersuchung ist, dass die Hochschuldidaktik zwar viele Stellen hinzugewonnen hat, es allerdings kaum einen Zuwachs an Macht gab, der nun in die Entscheidungs- und Aushandlungsprozesse innerhalb der Hochschulen eingebracht werden könnte. author: - first_name: Isabel full_name: Steinhardt, Isabel id: '90339' last_name: Steinhardt orcid: https://orcid.org/0000-0002-2590-6189 citation: ama: 'Steinhardt I. Hochschulinnenpolitik. Mikropolitische Verhältnisse der Hochschuldidaktik. In: Kordts-Freudinger R, Schaper N, Scholkmann A, Szczyrba B, eds. Handbuch Hochschuldidaktik. utb; 2021:469-482.' apa: Steinhardt, I. (2021). Hochschulinnenpolitik. Mikropolitische Verhältnisse der Hochschuldidaktik. In R. Kordts-Freudinger, N. Schaper, A. Scholkmann, & B. Szczyrba (Eds.), Handbuch Hochschuldidaktik (pp. 469–482). utb. bibtex: '@inbook{Steinhardt_2021, place={Stuttgart}, title={Hochschulinnenpolitik. Mikropolitische Verhältnisse der Hochschuldidaktik}, booktitle={Handbuch Hochschuldidaktik}, publisher={utb}, author={Steinhardt, Isabel}, editor={Kordts-Freudinger, Robert and Schaper, Niclas and Scholkmann, Antonia and Szczyrba, Birgit}, year={2021}, pages={469–482} }' chicago: 'Steinhardt, Isabel. “Hochschulinnenpolitik. Mikropolitische Verhältnisse Der Hochschuldidaktik.” In Handbuch Hochschuldidaktik, edited by Robert Kordts-Freudinger, Niclas Schaper, Antonia Scholkmann, and Birgit Szczyrba, 469–82. Stuttgart: utb, 2021.' ieee: 'I. Steinhardt, “Hochschulinnenpolitik. Mikropolitische Verhältnisse der Hochschuldidaktik,” in Handbuch Hochschuldidaktik, R. Kordts-Freudinger, N. Schaper, A. Scholkmann, and B. Szczyrba, Eds. Stuttgart: utb, 2021, pp. 469–482.' mla: Steinhardt, Isabel. “Hochschulinnenpolitik. Mikropolitische Verhältnisse Der Hochschuldidaktik.” Handbuch Hochschuldidaktik, edited by Robert Kordts-Freudinger et al., utb, 2021, pp. 469–82. short: 'I. Steinhardt, in: R. Kordts-Freudinger, N. Schaper, A. Scholkmann, B. Szczyrba (Eds.), Handbuch Hochschuldidaktik, utb, Stuttgart, 2021, pp. 469–482.' date_created: 2023-01-13T09:46:37Z date_updated: 2023-01-13T09:46:42Z editor: - first_name: Robert full_name: Kordts-Freudinger, Robert last_name: Kordts-Freudinger - first_name: Niclas full_name: Schaper, Niclas last_name: Schaper - first_name: Antonia full_name: Scholkmann, Antonia last_name: Scholkmann - first_name: Birgit full_name: Szczyrba, Birgit last_name: Szczyrba extern: '1' keyword: - Mikropolitik - Macht - Machtquellen - Positionseffekte - Hochschuldidaktik language: - iso: eng page: 469-482 place: Stuttgart publication: Handbuch Hochschuldidaktik publication_identifier: isbn: - '9783825254087' publisher: utb status: public title: Hochschulinnenpolitik. Mikropolitische Verhältnisse der Hochschuldidaktik type: book_chapter user_id: '90339' year: '2021' ... --- _id: '36897' abstract: - lang: ger text: "Einhergehend mit der Digitalisierung – verschärft in Zeiten der Covid19-Pandemie –\r\nzeigen sich strukturelle wie didaktische Herausforderungen für Universitäten, Leh-\r\nrende und Studierende, denen auch die Didaktik der Sozialpädagogik begegnen\r\nmuss. Mit dem vorliegenden Beitrag wird in Anknüpfung an den klassischen sozial-\r\npädagogischen Ansatz der Lebensweltorientierung (Hans Thiersch) die Weiterent-\r\nwicklung einer fachgebundenen Hochschuldidaktik der (Berufsschul-)Lehrer:innen-\r\nbildung der Fachrichtung Sozialpädagogik angestoßen." alternative_title: - Digitalisierung in der beruflichen und akademischen Bildung für personenbezogene Dienstleistungsberufe author: - first_name: Nina full_name: Göddertz, Nina id: '94171' last_name: Göddertz - first_name: Anke full_name: Karber, Anke last_name: Karber citation: ama: 'Göddertz N, Karber A. Digitale Lehr-Lern-Räume in der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik. In: Friese M, ed. Care Work 4.0. wbv Media; 2021:245-257.' apa: Göddertz, N., & Karber, A. (2021). Digitale Lehr-Lern-Räume in der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik. In M. Friese (Ed.), Care Work 4.0 (pp. 245–257). wbv Media. bibtex: '@inbook{Göddertz_Karber_2021, place={Bielefeld}, title={Digitale Lehr-Lern-Räume in der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik}, booktitle={Care Work 4.0}, publisher={wbv Media}, author={Göddertz, Nina and Karber, Anke}, editor={ Friese , Marianne}, year={2021}, pages={245–257} }' chicago: 'Göddertz, Nina, and Anke Karber. “Digitale Lehr-Lern-Räume in der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik.” In Care Work 4.0, edited by Marianne Friese , 245–57. Bielefeld: wbv Media, 2021.' ieee: 'N. Göddertz and A. Karber, “Digitale Lehr-Lern-Räume in der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik,” in Care Work 4.0, M. Friese , Ed. Bielefeld: wbv Media, 2021, pp. 245–257.' mla: Göddertz, Nina, and Anke Karber. “Digitale Lehr-Lern-Räume in der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik.” Care Work 4.0, edited by Marianne Friese , wbv Media, 2021, pp. 245–57. short: 'N. Göddertz, A. Karber, in: M. Friese (Ed.), Care Work 4.0, wbv Media, Bielefeld, 2021, pp. 245–257.' date_created: 2023-01-16T09:58:44Z date_updated: 2023-01-30T07:53:13Z department: - _id: '36' - _id: '724' editor: - first_name: Marianne full_name: ' Friese , Marianne' last_name: ' Friese ' keyword: - Berufliche Bildung - Didaktik der Sozialpädagogik - fachgebundene Hochschuldidaktik - Lebensweltorientierung language: - iso: ger page: 245 - 257 place: Bielefeld publication: Care Work 4.0 publication_status: published publisher: wbv Media status: public title: Digitale Lehr-Lern-Räume in der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik type: book_chapter user_id: '48187' year: '2021' ... --- _id: '25734' author: - first_name: Tobias Schmohl full_name: Tobias Jenert, Gabi Reinmann, Tobias Schmohl last_name: Tobias Jenert, Gabi Reinmann citation: ama: Tobias Jenert, Gabi Reinmann TS. Hochschulbildungsforschung. Theoretische, Methodologische Und Methodische Denkanstöße Für Die Hochschuldidaktik . Springer Fachmedien Wiesbaden ; 2019:Online-Ressource. doi: 10.1007/978-3-658-20309-2 apa: Tobias Jenert, Gabi Reinmann, T. S. (2019). Hochschulbildungsforschung. Theoretische, methodologische und methodische Denkanstöße für die Hochschuldidaktik (p. Online-Ressource). Springer Fachmedien Wiesbaden . https://doi.org/ 10.1007/978-3-658-20309-2 bibtex: '@book{Tobias Jenert, Gabi Reinmann_2019, place={ Wiesbaden }, title={ Hochschulbildungsforschung. Theoretische, methodologische und methodische Denkanstöße für die Hochschuldidaktik }, DOI={ 10.1007/978-3-658-20309-2 }, publisher={ Springer Fachmedien Wiesbaden }, author={Tobias Jenert, Gabi Reinmann, Tobias Schmohl}, year={2019}, pages={Online-Ressource} }' chicago: 'Tobias Jenert, Gabi Reinmann, Tobias Schmohl. Hochschulbildungsforschung. Theoretische, Methodologische Und Methodische Denkanstöße Für Die Hochschuldidaktik . Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden , 2019. https://doi.org/ 10.1007/978-3-658-20309-2 .' ieee: 'T. S. Tobias Jenert, Gabi Reinmann, Hochschulbildungsforschung. Theoretische, methodologische und methodische Denkanstöße für die Hochschuldidaktik . Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden , 2019, p. Online-Ressource.' mla: Tobias Jenert, Gabi Reinmann, Tobias Schmohl. Hochschulbildungsforschung. Theoretische, Methodologische Und Methodische Denkanstöße Für Die Hochschuldidaktik . Springer Fachmedien Wiesbaden , 2019, p. Online-Ressource, doi: 10.1007/978-3-658-20309-2 . short: T.S. Tobias Jenert, Gabi Reinmann, Hochschulbildungsforschung. Theoretische, Methodologische Und Methodische Denkanstöße Für Die Hochschuldidaktik , Springer Fachmedien Wiesbaden , Wiesbaden , 2019. date_created: 2021-10-07T09:35:48Z date_updated: 2022-01-06T06:57:12Z doi: ' 10.1007/978-3-658-20309-2 ' keyword: - Hochschulbildung - Bildungsforschung - Hochschuldidaktik - Hochschulbildung - Hochschuldidaktik - Forschung - Lehren - Hochschule - Lehre - Lernen language: - iso: eng page: ' Online-Ressource ' place: ' Wiesbaden ' publication_identifier: isbn: - ' 978-3-658-20309-2 ' publisher: ' Springer Fachmedien Wiesbaden ' status: public title: ' Hochschulbildungsforschung. Theoretische, methodologische und methodische Denkanstöße für die Hochschuldidaktik ' type: book user_id: '71994' year: '2019' ... --- _id: '32543' abstract: - lang: ger text: "Die Professionalisierung von Grundschullehrkräften mit den\r\nspeziellen an sie gestellten Anforderungen sowie den Erwartungen der Studierenden\r\nbewegt sich zwischen der Notwendigkeit einer wissenschaftlich-konzeptuellen Basis\r\nund der Ausrichtung auf die schulische Praxis. Verbindendes Element ist eine gut angeleitete Reflexion. Dieser Dreiklang wird professionstheoretisch begründet, wobei\r\nunterschiedliche Ansätze jeweils eigene Impulse für die Lehrerbildung leisten. Vor\r\ndiesem Hintergrund werden Curricula und hochschuldidaktische Maßnahmen diskutiert. Exemplarisch werden Projekte beschrieben, die in unterschiedlichen Formaten\r\nzur Reflexion von Praxis auf theoretischer Basis anregen." author: - first_name: Anne full_name: Frey, Anne last_name: Frey - first_name: Heike M. full_name: Buhl, Heike M. id: '27152' last_name: Buhl citation: ama: Frey A, Buhl HM. Professionalisierung von Grundschullehrkräften – wissenschaftlich fundiert, praxisorientiert und reflexionsbasiert. Zeitschrift für Grundschulforschung. 2018;11(2):199-213. doi:10.1007/s42278-018-0026-0 apa: Frey, A., & Buhl, H. M. (2018). Professionalisierung von Grundschullehrkräften – wissenschaftlich fundiert, praxisorientiert und reflexionsbasiert. Zeitschrift für Grundschulforschung, 11(2), 199–213. https://doi.org/10.1007/s42278-018-0026-0 bibtex: '@article{Frey_Buhl_2018, title={Professionalisierung von Grundschullehrkräften – wissenschaftlich fundiert, praxisorientiert und reflexionsbasiert}, volume={11}, DOI={10.1007/s42278-018-0026-0}, number={2}, journal={Zeitschrift für Grundschulforschung}, publisher={Springer Science and Business Media LLC}, author={Frey, Anne and Buhl, Heike M.}, year={2018}, pages={199–213} }' chicago: 'Frey, Anne, and Heike M. Buhl. “Professionalisierung von Grundschullehrkräften – wissenschaftlich fundiert, praxisorientiert und reflexionsbasiert.” Zeitschrift für Grundschulforschung 11, no. 2 (2018): 199–213. https://doi.org/10.1007/s42278-018-0026-0.' ieee: 'A. Frey and H. M. Buhl, “Professionalisierung von Grundschullehrkräften – wissenschaftlich fundiert, praxisorientiert und reflexionsbasiert,” Zeitschrift für Grundschulforschung, vol. 11, no. 2, pp. 199–213, 2018, doi: 10.1007/s42278-018-0026-0.' mla: Frey, Anne, and Heike M. Buhl. “Professionalisierung von Grundschullehrkräften – wissenschaftlich fundiert, praxisorientiert und reflexionsbasiert.” Zeitschrift für Grundschulforschung, vol. 11, no. 2, Springer Science and Business Media LLC, 2018, pp. 199–213, doi:10.1007/s42278-018-0026-0. short: A. Frey, H.M. Buhl, Zeitschrift für Grundschulforschung 11 (2018) 199–213. date_created: 2022-08-03T03:20:30Z date_updated: 2022-08-29T06:07:04Z department: - _id: '427' doi: 10.1007/s42278-018-0026-0 intvolume: ' 11' issue: '2' keyword: - Grundschule - Lehrerbildung - Reflexion - Theorie-PraxisVerzahnung - Hochschuldidaktik - Professionstheorie language: - iso: ger main_file_link: - open_access: '1' url: https://link.springer.com/content/pdf/10.1007/s42278-018-0026-0.pdf oa: '1' page: 199-213 publication: Zeitschrift für Grundschulforschung publication_identifier: issn: - 1865-3553 - 2523-3181 publication_status: published publisher: Springer Science and Business Media LLC status: public title: Professionalisierung von Grundschullehrkräften – wissenschaftlich fundiert, praxisorientiert und reflexionsbasiert type: journal_article user_id: '42165' volume: 11 year: '2018' ... --- _id: '4469' abstract: - lang: ger text: "Auswertung einer Befragung unter Studierenden zu der Frage welche Elemente eine Lehrveranstaltung innovativ machen und welche Rolle die neuen Medien dabei spielen.\r\n\r\nDigitale Medien begegnen uns in der Hochschule immer wieder. Häufig handelt es sich um neue Werkzeuge oder Trends (Klicker, MOOCs, Web 2.0), die einerseits potenzialreich und spannend erscheinen, deren didaktische Verwertbarkeit sich aber nicht auf den ersten Blick erschließt. Oft folgt nach einer euphorischen Erprobung schnell die Ernüchterung, wenn festgestellt wird, dass sich durch die digitalen Technologien allein kein erhöhter Lernerfolg ergibt und auch die Studierenden keine nachhaltigen Motivationsschübe erfahren.\r\nAus der Hochschuldidaktik hört man häufig und berechtigterweise kritische Stimmen, welche die Einbettung digitaler Medien in sorgfältig geplante didaktische Arrangements betonen. Es stellt sich die Frage, inwieweit damit die Kreativität und der Entdeckergeist von Lehrenden und Studierenden eingeschränkt werden. Wir wollen im Disq-Space der Frage nachgehen, wie die Hochschuldidaktik auf neue digitale Trends reagieren und dabei einen Mittelweg zwischen \"kreativem Ausprobieren\" und pädagogisch-didaktischer Rationalität einschlagen kann. Zunächst werden die Ergebnisse einer aktuellen Umfrage an der Universität St. Gallen zu den Vorstellungen Studierender zu innovativer Lehre vorgestellt. Nach einer Öffnung des Raums für gute sowie schlechte Erfahrungen und Bespiele von Seiten der Teilnehmenden soll diskutiert werden, welche personellen, didaktischen und organisatorischen Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit Digitalisierung die Kompetenzentwicklung der Studierenden unterstützt.\r\nDie Ergebnisse der Diskussionsrunde werden im Blog des Teams Hochschulentwicklung zur Verfügung gestellt. Es wird angestrebt, diese damit einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen." author: - first_name: Dietrich full_name: Wagner, Dietrich last_name: Wagner - first_name: Tobias full_name: Jenert, Tobias id: '71994' last_name: Jenert orcid: ' https://orcid.org/0000-0001-9262-5646' citation: ama: 'Wagner D, Jenert T. Zwischen" netten" Tools und" {\"U}berdidaktisierung": Neue Medien in der Hochschuldidaktik. In: ; 2015.' apa: 'Wagner, D., & Jenert, T. (2015). Zwischen" netten" Tools und" {\"U}berdidaktisierung": Neue Medien in der Hochschuldidaktik. Presented at the 44. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd), Paderborn.' bibtex: '@inproceedings{Wagner_Jenert_2015, title={Zwischen" netten" Tools und" {\"U}berdidaktisierung": Neue Medien in der Hochschuldidaktik}, author={Wagner, Dietrich and Jenert, Tobias}, year={2015} }' chicago: 'Wagner, Dietrich, and Tobias Jenert. “Zwischen" Netten" Tools Und" {\"U}berdidaktisierung": Neue Medien in Der Hochschuldidaktik,” 2015.' ieee: 'D. Wagner and T. Jenert, “Zwischen" netten" Tools und" {\"U}berdidaktisierung": Neue Medien in der Hochschuldidaktik,” presented at the 44. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd), Paderborn, 2015.' mla: 'Wagner, Dietrich, and Tobias Jenert. Zwischen" Netten" Tools Und" {\"U}berdidaktisierung": Neue Medien in Der Hochschuldidaktik. 2015.' short: 'D. Wagner, T. Jenert, in: 2015.' conference: end_date: 2015-03-06 location: Paderborn name: 44. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) start_date: 2015-03-03 date_created: 2018-09-18T13:24:56Z date_updated: 2022-01-06T07:01:05Z department: - _id: '208' - _id: '282' extern: '1' keyword: - Neue Medien - Hochschuldidaktik - Studierende - Innovation in der Lehre status: public title: 'Zwischen" netten" Tools und" {\"U}berdidaktisierung": Neue Medien in der Hochschuldidaktik' type: conference user_id: '51057' year: '2015' ... --- _id: '4443' abstract: - lang: ger text: "\t\r\nMit welchen Erwartungen und Anforderungen sehen sich Studierende im Hochschulalltag konfrontiert? Wie muss nach Ansicht der Studierenden gehandelt werden, um das Studium \"erfolgreich\" zu bewältigen? Wie laufen die Auswahl unterschiedlicher Lernaktivitäten im Studium sowie die Allokation von Ressourcen im Detail ab? Diese und weitere Fragen sind vor allem im Zusammenhang mit der Debatte um die Bologna-Reform stärker in den Mittelpunkt gerückt. Denn während modularisierte Curricula und Credit-Point-Systeme oft nach administrativ-organisatorischen Gesichtspunkten eingeführt wurden, hat die Gestaltung der Studienstrukturen auf Programmebene zwangsweise Auswirkungen auf das Studienhandeln - und damit auch auf das Lernen der Studierenden. Es gibt viele Vermutungen über die \"Wirkungen\" von Bologna auf das Studieren: Die Rede ist von Verschulung, Entwissenschaftlichung und Arbeitsüberlastung und Studierende stehen im Verdacht, ihren Studienpfad eher im Sinne einer Credit-Point-Jagd denn interessengeleitet zu gestalten. In der Regel bleibt es dabei jedoch bei anekdotischen Beobachtungen - es fehlt bislang an gesicherten Erkenntnissen über Zusammenhänge zwischen Bologna-konformen Studienkontexten und dem Handeln Studierender. Denn obschon Studierende seit langem Gegenstand der Forschung sind, ist bislang wenig darüber bekannt, wie sie den langfristigen Bildungsprozess eines ganzen Studiums gestalten. Stattdessen wurde vorwiegend das Lernen im engeren Sinne, das so genannte \"Classroom Learning\" untersucht.\r\n\r\nDiejenigen, die Studienprogramme nach didaktischen Gesichtspunkten gestalten wollen müssen wissen, wie Studierende mit unterschiedlichen Studienstrukturen umgehen. Denn nur so ist eine planvolle Programmgestaltung im Sinne pädagogischer Zielsetzungen und didaktischer Prinzipien möglich. Die vorliegende Arbeit nimmt diese Problemstellung auf und untersucht, welche Zielvorstellungen und Handlungsstrategien Studierende bei der Bewältigung ihres Studienalltags in unterschiedlichen Bologna-konformen Studienprogrammen entwickeln. Im Einzelnen wird gefragt, (1) welche Vorstellungen, Wahrnehmungen und Handlungslogiken das Handeln Studierender in unterschiedlichen Studienprogrammen prägen und (2) welche programmspezifischen Kontextbedingungen die Herausbildung dieser handlungsleitenden Charakteristika beeinflussen. Ausgehend von diesen beiden Fragestellungen wird zunächst ein theoretisch fundierter Analyserahmen für Studienprogramme entwickelt. Darauf aufbauend werden verschiedene Studienprogramme empirisch untersucht, um schliesslich Design-Prinzipien für die Gestaltung von Studienprogrammen zu formulieren.\r\n\r\nEs wird nicht davon ausgegangen, dass Studienstrukturen das Handeln Studierender im Sinne eines kausalen Wirkungszusammenhangs bestimmen. Vielmehr wird gefragt, was die Studierenden mit den Strukturen, auf die sie treffen, machen. Studienprogramme werden als kulturelle Einheiten verstanden, innerhalb derer sich spezifische handlungsleitende Vorstellungen und Normen entwickeln. Diese impliziten Regeln des Studienhandelns - das so genannte \"Hidden Curriculum\" - und vor allem auch die dahinterliegenden Konstruktionsprozesse aufzudecken, ist Ziel dieser Arbeit." author: - first_name: Tobias full_name: Jenert, Tobias last_name: Jenert citation: ama: 'Jenert T. Studienprogramme Als Didaktische Gestaltungs-Und Untersuchungseinheit: Theoretische Grundlegung Und Empirische Analyse. Universität St. Gallen; 2012.' apa: 'Jenert, T. (2012). Studienprogramme als didaktische Gestaltungs-und Untersuchungseinheit: Theoretische Grundlegung und empirische Analyse. Universität St. Gallen.' bibtex: '@book{Jenert_2012, title={Studienprogramme als didaktische Gestaltungs-und Untersuchungseinheit: Theoretische Grundlegung und empirische Analyse}, publisher={Universität St. Gallen}, author={Jenert, Tobias}, year={2012} }' chicago: 'Jenert, Tobias. Studienprogramme Als Didaktische Gestaltungs-Und Untersuchungseinheit: Theoretische Grundlegung Und Empirische Analyse. Universität St. Gallen, 2012.' ieee: 'T. Jenert, Studienprogramme als didaktische Gestaltungs-und Untersuchungseinheit: Theoretische Grundlegung und empirische Analyse. Universität St. Gallen, 2012.' mla: 'Jenert, Tobias. Studienprogramme Als Didaktische Gestaltungs-Und Untersuchungseinheit: Theoretische Grundlegung Und Empirische Analyse. Universität St. Gallen, 2012.' short: 'T. Jenert, Studienprogramme Als Didaktische Gestaltungs-Und Untersuchungseinheit: Theoretische Grundlegung Und Empirische Analyse, Universität St. Gallen, 2012.' date_created: 2018-09-18T11:38:39Z date_updated: 2022-01-06T07:01:04Z department: - _id: '208' - _id: '282' extern: '1' keyword: - Studierverhalten - Hochschuldidaktik - Lernpsychologie - Kulturpsychologie - Bologna-Prozess - Curriculumentwicklung - Hochschulbildung - Study programme - Bologna-process - educational development - cultural psychology - higher education - curriculum development publisher: Universität St. Gallen status: public title: 'Studienprogramme als didaktische Gestaltungs-und Untersuchungseinheit: Theoretische Grundlegung und empirische Analyse' type: dissertation user_id: '51057' year: '2012' ... --- _id: '4446' author: - first_name: Taiga full_name: Brahm, Taiga last_name: Brahm - first_name: Tobias full_name: Jenert, Tobias last_name: Jenert citation: ama: 'Brahm T, Jenert T. Status Quo von Hochschuldidaktik/-Entwicklung: Erhebung Im Herbst 2011.; 2012.' apa: 'Brahm, T., & Jenert, T. (2012). Status Quo von Hochschuldidaktik/-entwicklung: Erhebung im Herbst 2011.' bibtex: '@book{Brahm_Jenert_2012, title={Status Quo von Hochschuldidaktik/-entwicklung: Erhebung im Herbst 2011}, author={Brahm, Taiga and Jenert, Tobias}, year={2012} }' chicago: 'Brahm, Taiga, and Tobias Jenert. Status Quo von Hochschuldidaktik/-Entwicklung: Erhebung Im Herbst 2011, 2012.' ieee: 'T. Brahm and T. Jenert, Status Quo von Hochschuldidaktik/-entwicklung: Erhebung im Herbst 2011. 2012.' mla: 'Brahm, Taiga, and Tobias Jenert. Status Quo von Hochschuldidaktik/-Entwicklung: Erhebung Im Herbst 2011. 2012.' short: 'T. Brahm, T. Jenert, Status Quo von Hochschuldidaktik/-Entwicklung: Erhebung Im Herbst 2011, 2012.' date_created: 2018-09-18T11:47:56Z date_updated: 2022-01-06T07:01:04Z department: - _id: '208' - _id: '282' extern: '1' keyword: - Hochschulentwicklung - Hochschuldidaktik status: public title: 'Status Quo von Hochschuldidaktik/-entwicklung: Erhebung im Herbst 2011' type: report user_id: '51057' year: '2012' ... --- _id: '4483' abstract: - lang: ger text: "Die Lehrpraxis an Hochschulen breitenwirksam und nachhaltig zu verbessern, gehört zu den schwierigsten Herausforderungen für die Hochschuldidaktik. Ein möglicher Weg besteht darin, als hochschuldidaktische Einrichtung stets mit Blick auf die Gesamtstrategie der Hochschule und Anspruchsgruppen in der Hochschulleitung und -administration zu agieren (Jenert & Brahm, 2010). Es stellt sich die Frage, welche Vorstellungen bezüglich der eigenen Aufgaben und der Wirksamkeit des eigenen Handels hochschuldidaktische Stellen in Deutschland haben. Mit einer Online-Befragung von Leitungspersonen im Bereich Hochschuldidaktik und -entwicklung in Deutschland konnten 35 Personen (72 angeschrieben) erreicht werden, wobei sich ein breiter Querschnitt verschiedener Einrichtungen ergab. Abgefragt wurden (1) Struktur und institutionelle Anbindung der Einrichtung, (2) Wahrnehmung der eigenen Wirksamkeit sowie (3) Aufgabenschwerpunkte und notwendige Kompetenzen. \r\nDie Ergebnisse zeigen, dass einerseits ein Bewusstsein für Herausforderungen jenseits didaktischer Aus- und Weiterbildung besteht und die strategische Dimension erkannt ist. Gleichzeitig zeigt die Betonung \"traditioneller\" Aufgaben und Kompetenzen, dass die strategische Dimension im Tagesgeschäft oft noch keine zentrale Rolle spielt." alternative_title: - 'Forschung im Fokus: Hochschullehre und Studium' author: - first_name: Tobias full_name: Jenert, Tobias id: '71994' last_name: Jenert orcid: ' https://orcid.org/0000-0001-9262-5646' - first_name: Taiga full_name: Brahm, Taiga last_name: Brahm citation: ama: 'Jenert T, Brahm T. “ Nur” didaktisch oder auch strategisch?: Strukturelle Verankerung, Aufgaben-und Wirksamkeitswahrnehmungen hochschuldidaktischer Einrichtungen in Deutschland. In: Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik dghd; 2012.' apa: 'Jenert, T., & Brahm, T. (2012). “ Nur” didaktisch oder auch strategisch?: Strukturelle Verankerung, Aufgaben-und Wirksamkeitswahrnehmungen hochschuldidaktischer Einrichtungen in Deutschland. Presented at the 41. Jahrestagung Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik dghd, Mainz: Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik dghd.' bibtex: '@inproceedings{Jenert_Brahm_2012, title={“ Nur” didaktisch oder auch strategisch?: Strukturelle Verankerung, Aufgaben-und Wirksamkeitswahrnehmungen hochschuldidaktischer Einrichtungen in Deutschland}, publisher={Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik dghd}, author={Jenert, Tobias and Brahm, Taiga}, year={2012} }' chicago: 'Jenert, Tobias, and Taiga Brahm. “‘ Nur’ Didaktisch Oder Auch Strategisch?: Strukturelle Verankerung, Aufgaben-Und Wirksamkeitswahrnehmungen Hochschuldidaktischer Einrichtungen in Deutschland.” Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik dghd, 2012.' ieee: 'T. Jenert and T. Brahm, “‘ Nur’ didaktisch oder auch strategisch?: Strukturelle Verankerung, Aufgaben-und Wirksamkeitswahrnehmungen hochschuldidaktischer Einrichtungen in Deutschland,” presented at the 41. Jahrestagung Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik dghd, Mainz, 2012.' mla: 'Jenert, Tobias, and Taiga Brahm. “ Nur” Didaktisch Oder Auch Strategisch?: Strukturelle Verankerung, Aufgaben-Und Wirksamkeitswahrnehmungen Hochschuldidaktischer Einrichtungen in Deutschland. Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik dghd, 2012.' short: 'T. Jenert, T. Brahm, in: Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik dghd, 2012.' conference: end_date: 2012-09-28 location: Mainz name: 41. Jahrestagung Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik dghd start_date: 2012-09-26 date_created: 2018-09-19T08:37:08Z date_updated: 2022-01-06T07:01:06Z department: - _id: '208' - _id: '282' extern: '1' keyword: - Hochschulentwicklung - higher education development - Hochschuldidaktik publisher: Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik dghd status: public title: '" Nur" didaktisch oder auch strategisch?: Strukturelle Verankerung, Aufgaben-und Wirksamkeitswahrnehmungen hochschuldidaktischer Einrichtungen in Deutschland' type: conference user_id: '51057' year: '2012' ... --- _id: '4488' abstract: - lang: ger text: "Hintergrund / Kontext\r\nIn der Hochschuldidaktik hat sich der traditionelle Ansatz, der sich auf das Individuum bezogene Aus- und Weiterbildungs- sowie Beratungsangebote konzentriert, weitgehend etabliert (Urban & Meister, 2010; Land, 2010; Dany, 2007). Allerdings sind diese Aktivitäten in Bezug auf die Bildungsqualität einer gesamten Hochschule oft wenig wirksam. Der Ansatz schlägt vor, hochschuldidaktische Initiativen auf mehreren Ebenen der Hochschule zu verankern: individuelle, programmbezogene und institutionelle Massnahmen (Jenert & Brahm, 2010; Brahm et al., 2010).\r\n\r\nZielsetzung / Fragestellung\r\nDer Ansatz einer institutionsweiten Hochschulentwicklung wird vor dem Hintergrund einer aktuellen Erhebung zum Status Quo der Hochschuldidaktik diskutiert. Im Zentrum steht die Frage, wie, didaktische Initiativen in der Hochschule nachhaltig verankert werden können.\r\n\r\nUntersuchungsdesign / Datenerhebung und -auswertung\r\nIn einer Online-Befragung wurden 32 Hochschuldidaktiker aus Deutschland und der Schweiz befragt. Zur Vertiefung wurden fünf telefonische Interviews durchgeführt. Die schriftlichen Befragungsdaten wurden mittels SPSS, die Interviews (nach der Transkription) inhaltsanalytisch ausgewertet.\r\n\r\nErste Ergebnisse\r\nDie meisten hochschuldidaktischen Einrichtungen konzentrieren sich auf die Organisation und Durchführung von Qualifizierungsmassnahmen (für 71,9% der Befragten gehört dies zu den bedeutsamen Aufgaben). Dagegen wird die Unterstützung von Programmverantwortlichen oder der Hochschulleitung nur von einem Viertel der Befragten als wichtige Aufgabe erachtet. In den Interviews wird deutlich, dass nur wenige Ansätze bestehen, wie didaktische Initiativen in die gesamte Hochschule getragen werden können.\r\n\r\nBerufs- und wirtschaftspädagogische Relevanz\r\nDie ersten Ergebnisse der Untersuchung zeigen, dass das Feld der Hochschuldidaktik und -entwicklung bisher noch wenig strukturiert ist. Bestehende Ansätze der Berufs- und Wirtschaftspädagogik (z. B. Euler & Sloane, 1999; Gerholz et al., 2010; Gerholz, 2012) können einen Beitrag dazu leisten, didaktische Veränderungsinitiativen innerhalb der Hochschulen wirksamer und nachhaltiger zu gestalten." author: - first_name: Taiga full_name: Brahm, Taiga last_name: Brahm - first_name: Karl-Heinz full_name: Gerholz, Karl-Heinz last_name: Gerholz - first_name: Tobias full_name: Jenert, Tobias id: '71994' last_name: Jenert orcid: ' https://orcid.org/0000-0001-9262-5646' citation: ama: 'Brahm T, Gerholz K-H, Jenert T. Institutionsweite Hochschulentwicklung als neo-institutionalistisches Phänomen. In: ; 2012.' apa: Brahm, T., Gerholz, K.-H., & Jenert, T. (2012). Institutionsweite Hochschulentwicklung als neo-institutionalistisches Phänomen. Presented at the Herbsttagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Paderborn . bibtex: '@inproceedings{Brahm_Gerholz_Jenert_2012, title={Institutionsweite Hochschulentwicklung als neo-institutionalistisches Phänomen}, author={Brahm, Taiga and Gerholz, Karl-Heinz and Jenert, Tobias}, year={2012} }' chicago: Brahm, Taiga, Karl-Heinz Gerholz, and Tobias Jenert. “Institutionsweite Hochschulentwicklung Als Neo-Institutionalistisches Phänomen,” 2012. ieee: T. Brahm, K.-H. Gerholz, and T. Jenert, “Institutionsweite Hochschulentwicklung als neo-institutionalistisches Phänomen,” presented at the Herbsttagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Paderborn , 2012. mla: Brahm, Taiga, et al. Institutionsweite Hochschulentwicklung Als Neo-Institutionalistisches Phänomen. 2012. short: 'T. Brahm, K.-H. Gerholz, T. Jenert, in: 2012.' conference: location: 'Paderborn ' name: Herbsttagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft date_created: 2018-09-19T08:50:26Z date_updated: 2022-01-06T07:01:06Z department: - _id: '208' - _id: '282' extern: '1' keyword: - Hochschuldidaktik - Hochschulentwicklung - Neo-Institutionalismus - Strategie status: public title: Institutionsweite Hochschulentwicklung als neo-institutionalistisches Phänomen type: conference user_id: '51057' year: '2012' ... --- _id: '4432' abstract: - lang: ger text: Studierendenorientierung ist derzeit eines der Leitkonzepte für die Gestaltung der Lehre an Hochschulen. Ein kritischer Blick offenbart jedoch, dass der Begriff uneinheitlich und mit teils widersprüchlichen Konnotationen gebraucht wird. Der Beitrag analysiert die Begriffsverwendungen innerhalb verschiedener Hochschulkontexte. Dabei werden Widersprüche zwischen den vorgefundenen Konnotationen - insbesondere zwischen den Perspektiven des Hochschulmanagements und der Didaktik - identifiziert. Davon ausgehend wird mit dem Konzept der Bildungsorientierung eine Alternative vorgeschlagen, die auf das Kernziel der Hochschule als Bildungsorganisation verweist und die skizzierten Unschärfen vermeidet. author: - first_name: Gabi full_name: Reinmann, Gabi last_name: Reinmann - first_name: Tobias full_name: Jenert, Tobias id: '71994' last_name: Jenert orcid: ' https://orcid.org/0000-0001-9262-5646' citation: ama: 'Reinmann G, Jenert T. Studierendenorientierung: Wege und Irrwege eines Begriffs mit vielen Facetten. Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 2011;6(2):106-122.' apa: 'Reinmann, G., & Jenert, T. (2011). Studierendenorientierung: Wege und Irrwege eines Begriffs mit vielen Facetten. Zeitschrift Für Hochschulentwicklung, 6(2), 106–122.' bibtex: '@article{Reinmann_Jenert_2011, title={Studierendenorientierung: Wege und Irrwege eines Begriffs mit vielen Facetten}, volume={6}, number={2}, journal={Zeitschrift für Hochschulentwicklung}, publisher={Österreichische Gesellschaft für Hochschuldidaktik}, author={Reinmann, Gabi and Jenert, Tobias}, year={2011}, pages={106–122} }' chicago: 'Reinmann, Gabi, and Tobias Jenert. “Studierendenorientierung: Wege Und Irrwege Eines Begriffs Mit Vielen Facetten.” Zeitschrift Für Hochschulentwicklung 6, no. 2 (2011): 106–22.' ieee: 'G. Reinmann and T. Jenert, “Studierendenorientierung: Wege und Irrwege eines Begriffs mit vielen Facetten,” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 6, no. 2, pp. 106–122, 2011.' mla: 'Reinmann, Gabi, and Tobias Jenert. “Studierendenorientierung: Wege Und Irrwege Eines Begriffs Mit Vielen Facetten.” Zeitschrift Für Hochschulentwicklung, vol. 6, no. 2, Österreichische Gesellschaft für Hochschuldidaktik, 2011, pp. 106–22.' short: G. Reinmann, T. Jenert, Zeitschrift Für Hochschulentwicklung 6 (2011) 106–122. date_created: 2018-09-18T09:35:18Z date_updated: 2022-01-06T07:01:03Z department: - _id: '208' - _id: '282' extern: '1' intvolume: ' 6' issue: '2' keyword: - Studierendenorientierung - Hochschulmanagement - Hochschuldidaktik page: 106-122 publication: Zeitschrift für Hochschulentwicklung publication_identifier: eissn: - 2219-6994 publisher: Österreichische Gesellschaft für Hochschuldidaktik status: public title: 'Studierendenorientierung: Wege und Irrwege eines Begriffs mit vielen Facetten' type: journal_article user_id: '51057' volume: 6 year: '2011' ... --- _id: '4433' abstract: - lang: ger text: Die aktuelle hochschuldidaktische Diskussion ist durch Schlüsselbegriffe wie Outcome- und Kompetenzorientierung geprägt. Allerdings sind die Strategien zur nachhaltigen Gestaltung der Lehr- und Lernpraxis bisher nur wenig differenziert. Der Beitrag stellt das Konzept einer "institutionsweiten Hochschulentwicklung" vor. Dieses spricht individuelles Handeln von Lehrenden und Lernenden sowie curriculare und organisationale Aspekte an. Mittels Experteninterviews wird gezeigt, dass Hochschulentwicklung eine "Third-Space-Funktion" zwischen Akademie und Administration einnimmt. Das personelle Profil solcher Einrichtungen verlangt nach "Blended Professionals", die sowohl als Servicepersonal als auch als Mitglieder der akademischen Welt wirkungsvoll agieren können. author: - first_name: Tobias full_name: Jenert, Tobias id: '71994' last_name: Jenert orcid: ' https://orcid.org/0000-0001-9262-5646' - first_name: Taiga full_name: Brahm, Taiga last_name: Brahm citation: ama: Jenert T, Brahm T. ,,Blended Professionals´´ als Akteure einer institutionsweiten Hochschulentwicklung. Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 2010;5(4):124-145. apa: Jenert, T., & Brahm, T. (2010). ,,Blended Professionals´´ als Akteure einer institutionsweiten Hochschulentwicklung. Zeitschrift Für Hochschulentwicklung, 5(4), 124–145. bibtex: '@article{Jenert_Brahm_2010, title={,,Blended Professionals´´ als Akteure einer institutionsweiten Hochschulentwicklung}, volume={5}, number={4}, journal={Zeitschrift für Hochschulentwicklung}, publisher={Forum Neue Medien Austria}, author={Jenert, Tobias and Brahm, Taiga}, year={2010}, pages={124–145} }' chicago: 'Jenert, Tobias, and Taiga Brahm. “,,Blended Professionals´´ Als Akteure Einer Institutionsweiten Hochschulentwicklung.” Zeitschrift Für Hochschulentwicklung 5, no. 4 (2010): 124–45.' ieee: T. Jenert and T. Brahm, “,,Blended Professionals´´ als Akteure einer institutionsweiten Hochschulentwicklung,” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 5, no. 4, pp. 124–145, 2010. mla: Jenert, Tobias, and Taiga Brahm. “,,Blended Professionals´´ Als Akteure Einer Institutionsweiten Hochschulentwicklung.” Zeitschrift Für Hochschulentwicklung, vol. 5, no. 4, Forum Neue Medien Austria, 2010, pp. 124–45. short: T. Jenert, T. Brahm, Zeitschrift Für Hochschulentwicklung 5 (2010) 124–145. date_created: 2018-09-18T09:36:46Z date_updated: 2022-01-06T07:01:03Z department: - _id: '208' - _id: '282' extern: '1' intvolume: ' 5' issue: '4' keyword: - Hochschulentwicklung - educational development - higher education - Hochschuldidaktik page: 124-145 publication: Zeitschrift für Hochschulentwicklung publication_identifier: eissn: - 2219-6994 publisher: Forum Neue Medien Austria status: public title: ',,Blended Professionals´´ als Akteure einer institutionsweiten Hochschulentwicklung' type: journal_article user_id: '51057' volume: 5 year: '2010' ... --- _id: '4449' author: - first_name: Taiga full_name: Brahm, Taiga last_name: Brahm - first_name: Tobias full_name: Jenert, Tobias id: '71994' last_name: Jenert orcid: ' https://orcid.org/0000-0001-9262-5646' - first_name: Christoph full_name: Meier, Christoph last_name: Meier citation: ama: 'Brahm T, Jenert T, Meier C. Hochschulentwicklung Als Gestaltung von Lehr-Und Lernkultur: Eine Institutionsweite Herangehensweise an Lehrbezogene Veränderungsprojekte an Hochschulen.; 2010.' apa: 'Brahm, T., Jenert, T., & Meier, C. (2010). Hochschulentwicklung als Gestaltung von Lehr-und Lernkultur: eine institutionsweite Herangehensweise an lehrbezogene Veränderungsprojekte an Hochschulen.' bibtex: '@book{Brahm_Jenert_Meier_2010, title={Hochschulentwicklung als Gestaltung von Lehr-und Lernkultur: eine institutionsweite Herangehensweise an lehrbezogene Veränderungsprojekte an Hochschulen}, author={Brahm, Taiga and Jenert, Tobias and Meier, Christoph}, year={2010} }' chicago: 'Brahm, Taiga, Tobias Jenert, and Christoph Meier. Hochschulentwicklung Als Gestaltung von Lehr-Und Lernkultur: Eine Institutionsweite Herangehensweise an Lehrbezogene Veränderungsprojekte an Hochschulen, 2010.' ieee: 'T. Brahm, T. Jenert, and C. Meier, Hochschulentwicklung als Gestaltung von Lehr-und Lernkultur: eine institutionsweite Herangehensweise an lehrbezogene Veränderungsprojekte an Hochschulen. 2010.' mla: 'Brahm, Taiga, et al. Hochschulentwicklung Als Gestaltung von Lehr-Und Lernkultur: Eine Institutionsweite Herangehensweise an Lehrbezogene Veränderungsprojekte an Hochschulen. 2010.' short: 'T. Brahm, T. Jenert, C. Meier, Hochschulentwicklung Als Gestaltung von Lehr-Und Lernkultur: Eine Institutionsweite Herangehensweise an Lehrbezogene Veränderungsprojekte an Hochschulen, 2010.' date_created: 2018-09-18T11:52:59Z date_updated: 2022-01-06T07:01:04Z department: - _id: '208' - _id: '282' extern: '1' keyword: - Lernkultur - Hochschulentwickung - Hochschuldidaktik - Hochschullehre - HEI development status: public title: 'Hochschulentwicklung als Gestaltung von Lehr-und Lernkultur: eine institutionsweite Herangehensweise an lehrbezogene Veränderungsprojekte an Hochschulen' type: report user_id: '51057' year: '2010' ...