---
_id: '49434'
abstract:
- lang: ger
text: Die Rollenspiel-Methode ist ein handlungs- und anwendungsbezogenes Instrument,
um Studierende bereits während der universitären Ausbildung für unterschiedliche
professionelle Sicht- und Handlungsweisen zu sensibilisieren. In diesem Sinne
stellt der folgende Beitrag ein Rollenspiel vor, welches als hochschuldidaktisches
Material für die inklusionssensible Lehrer*innenbildung genutzt werden kann und
Studierende auf zukünftige multiprofessionelle Kooperationshandlungen in der schulischen
Praxis vorbereiten soll. Dieses bietet einen geeigneten Anlass, um die professionsübergreifende
Zusammenarbeit „gefahrlos“ im Rahmen einer fiktiven kollegialen Fallkonferenz
zu erproben sowie unterschiedliche pädagogische Professionsverständnisse aufzudecken
und zu reflektieren. Darüber hinaus werden erste Durchführungserfahrungen und
Evaluationsergebnisse diskutiert, die im Zuge der wissenschaftlichen Begleitforschung
der Teilmaßnahme „Multiprofessionelle Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen“
des Bielefelder QLB-Projekts BiProfessional erhoben wurden.
author:
- first_name: 'Alessa '
full_name: 'Schuldt, Alessa '
last_name: Schuldt
- first_name: Manfred
full_name: Palm, Manfred
last_name: Palm
- first_name: Phillip
full_name: Neumann, Phillip
id: '95559'
last_name: Neumann
- first_name: Oliver
full_name: Böhm-Kasper, Oliver
last_name: Böhm-Kasper
- first_name: Christine
full_name: Demmer, Christine
last_name: Demmer
- first_name: Birgit
full_name: Lütje-Klose, Birgit
last_name: Lütje-Klose
citation:
ama: Schuldt A, Palm M, Neumann P, Böhm-Kasper O, Demmer C, Lütje-Klose B. „Jede*r
von uns sieht die Situation eben unterschiedlich – das ist zwar eine Schwierigkeit,
aber auch eine Bereicherung“. Zeitschrift für Konzepte Und Arbeitsmaterialien
für Lehrer*innenbildung Und Unterricht. 2023;5(4). doi:10.11576/DIMAWE-6699
apa: Schuldt, A., Palm, M., Neumann, P., Böhm-Kasper, O., Demmer, C., & Lütje-Klose,
B. (2023). „Jede*r von uns sieht die Situation eben unterschiedlich – das ist
zwar eine Schwierigkeit, aber auch eine Bereicherung“. Zeitschrift Für Konzepte
Und Arbeitsmaterialien Für Lehrer*innenbildung Und Unterricht, 5(4).
https://doi.org/10.11576/DIMAWE-6699
bibtex: '@article{Schuldt_Palm_Neumann_Böhm-Kasper_Demmer_Lütje-Klose_2023, title={„Jede*r
von uns sieht die Situation eben unterschiedlich – das ist zwar eine Schwierigkeit,
aber auch eine Bereicherung“}, volume={5}, DOI={10.11576/DIMAWE-6699},
number={4}, journal={Zeitschrift für Konzepte Und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung
Und Unterricht}, author={Schuldt, Alessa and Palm, Manfred and Neumann, Phillip
and Böhm-Kasper, Oliver and Demmer, Christine and Lütje-Klose, Birgit}, year={2023}
}'
chicago: Schuldt, Alessa , Manfred Palm, Phillip Neumann, Oliver Böhm-Kasper, Christine
Demmer, and Birgit Lütje-Klose. “„Jede*r von Uns Sieht Die Situation Eben Unterschiedlich
– Das Ist Zwar Eine Schwierigkeit, Aber Auch Eine Bereicherung“.” Zeitschrift
Für Konzepte Und Arbeitsmaterialien Für Lehrer*innenbildung Und Unterricht
5, no. 4 (2023). https://doi.org/10.11576/DIMAWE-6699.
ieee: 'A. Schuldt, M. Palm, P. Neumann, O. Böhm-Kasper, C. Demmer, and B. Lütje-Klose,
“„Jede*r von uns sieht die Situation eben unterschiedlich – das ist zwar eine
Schwierigkeit, aber auch eine Bereicherung“,” Zeitschrift für Konzepte Und
Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung Und Unterricht, vol. 5, no. 4,
2023, doi: 10.11576/DIMAWE-6699.'
mla: Schuldt, Alessa, et al. “„Jede*r von Uns Sieht Die Situation Eben Unterschiedlich
– Das Ist Zwar Eine Schwierigkeit, Aber Auch Eine Bereicherung“.” Zeitschrift
Für Konzepte Und Arbeitsmaterialien Für Lehrer*innenbildung Und Unterricht,
vol. 5, no. 4, 2023, doi:10.11576/DIMAWE-6699.
short: A. Schuldt, M. Palm, P. Neumann, O. Böhm-Kasper, C. Demmer, B. Lütje-Klose,
Zeitschrift Für Konzepte Und Arbeitsmaterialien Für Lehrer*innenbildung Und Unterricht
5 (2023).
date_created: 2023-12-04T10:11:17Z
date_updated: 2024-03-27T11:27:33Z
department:
- _id: '479'
doi: 10.11576/DIMAWE-6699
intvolume: ' 5'
issue: '4'
keyword:
- Rollenspiel
- mulitprofessionelle Kooperation
- inklusionssensible Lehrerbildung
- Hochschuldidaktik
- Blended Learning
language:
- iso: eng
publication: Zeitschrift für Konzepte Und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung
Und Unterricht
status: public
title: „Jede*r von uns sieht die Situation eben unterschiedlich – das ist zwar eine
Schwierigkeit, aber auch eine Bereicherung“
type: journal_article
user_id: '77750'
volume: 5
year: '2023'
...
---
_id: '36555'
abstract:
- lang: ger
text: Die Hochschuldidaktik wurde in den letzten zehn Jahren flächendeckend an deutschen
Hochschulen ausgebaut, da die Qualität der Lehre als Faktor im nationalen wie
auch internationalen Wettbewerb der Hochschulen angesehen wird. In diesem Beitrag
wird untersucht, wie sich dieser Ausbau mikropolitisch in der Arena Hochschule
niederschlägt. Hierzu wurden eine systematische Literaturauswahl durchgeführt
und mittels qualitativer Inhaltsanalyse einschlägige Texte der Hochschuldidaktiker:innen
analysiert. Für die theoriegeleitete qualitative Inhaltsanalyse wurden als deduktive
Kategorien die von Crozier und Friedberg (1993) benannten Machtquellen Expertise,
Kommunikations- und Informationsflüsse, organisationale Regeln und Umweltkontakte
verwendet. Fazit der Untersuchung ist, dass die Hochschuldidaktik zwar viele Stellen
hinzugewonnen hat, es allerdings kaum einen Zuwachs an Macht gab, der nun in die
Entscheidungs- und Aushandlungsprozesse innerhalb der Hochschulen eingebracht
werden könnte.
author:
- first_name: Isabel
full_name: Steinhardt, Isabel
id: '90339'
last_name: Steinhardt
orcid: https://orcid.org/0000-0002-2590-6189
citation:
ama: 'Steinhardt I. Hochschulinnenpolitik. Mikropolitische Verhältnisse der Hochschuldidaktik.
In: Kordts-Freudinger R, Schaper N, Scholkmann A, Szczyrba B, eds. Handbuch
Hochschuldidaktik. utb; 2021:469-482.'
apa: Steinhardt, I. (2021). Hochschulinnenpolitik. Mikropolitische Verhältnisse
der Hochschuldidaktik. In R. Kordts-Freudinger, N. Schaper, A. Scholkmann, &
B. Szczyrba (Eds.), Handbuch Hochschuldidaktik (pp. 469–482). utb.
bibtex: '@inbook{Steinhardt_2021, place={Stuttgart}, title={Hochschulinnenpolitik.
Mikropolitische Verhältnisse der Hochschuldidaktik}, booktitle={Handbuch Hochschuldidaktik},
publisher={utb}, author={Steinhardt, Isabel}, editor={Kordts-Freudinger, Robert
and Schaper, Niclas and Scholkmann, Antonia and Szczyrba, Birgit}, year={2021},
pages={469–482} }'
chicago: 'Steinhardt, Isabel. “Hochschulinnenpolitik. Mikropolitische Verhältnisse
Der Hochschuldidaktik.” In Handbuch Hochschuldidaktik, edited by Robert
Kordts-Freudinger, Niclas Schaper, Antonia Scholkmann, and Birgit Szczyrba, 469–82.
Stuttgart: utb, 2021.'
ieee: 'I. Steinhardt, “Hochschulinnenpolitik. Mikropolitische Verhältnisse der Hochschuldidaktik,”
in Handbuch Hochschuldidaktik, R. Kordts-Freudinger, N. Schaper, A. Scholkmann,
and B. Szczyrba, Eds. Stuttgart: utb, 2021, pp. 469–482.'
mla: Steinhardt, Isabel. “Hochschulinnenpolitik. Mikropolitische Verhältnisse Der
Hochschuldidaktik.” Handbuch Hochschuldidaktik, edited by Robert Kordts-Freudinger
et al., utb, 2021, pp. 469–82.
short: 'I. Steinhardt, in: R. Kordts-Freudinger, N. Schaper, A. Scholkmann, B. Szczyrba
(Eds.), Handbuch Hochschuldidaktik, utb, Stuttgart, 2021, pp. 469–482.'
date_created: 2023-01-13T09:46:37Z
date_updated: 2023-01-13T09:46:42Z
editor:
- first_name: Robert
full_name: Kordts-Freudinger, Robert
last_name: Kordts-Freudinger
- first_name: Niclas
full_name: Schaper, Niclas
last_name: Schaper
- first_name: Antonia
full_name: Scholkmann, Antonia
last_name: Scholkmann
- first_name: Birgit
full_name: Szczyrba, Birgit
last_name: Szczyrba
extern: '1'
keyword:
- Mikropolitik
- Macht
- Machtquellen
- Positionseffekte
- Hochschuldidaktik
language:
- iso: eng
page: 469-482
place: Stuttgart
publication: Handbuch Hochschuldidaktik
publication_identifier:
isbn:
- '9783825254087'
publisher: utb
status: public
title: Hochschulinnenpolitik. Mikropolitische Verhältnisse der Hochschuldidaktik
type: book_chapter
user_id: '90339'
year: '2021'
...
---
_id: '36897'
abstract:
- lang: ger
text: "Einhergehend mit der Digitalisierung – verschärft in Zeiten der Covid19-Pandemie
–\r\nzeigen sich strukturelle wie didaktische Herausforderungen für Universitäten,
Leh-\r\nrende und Studierende, denen auch die Didaktik der Sozialpädagogik begegnen\r\nmuss.
Mit dem vorliegenden Beitrag wird in Anknüpfung an den klassischen sozial-\r\npädagogischen
Ansatz der Lebensweltorientierung (Hans Thiersch) die Weiterent-\r\nwicklung einer
fachgebundenen Hochschuldidaktik der (Berufsschul-)Lehrer:innen-\r\nbildung der
Fachrichtung Sozialpädagogik angestoßen."
alternative_title:
- Digitalisierung in der beruflichen und akademischen Bildung für personenbezogene
Dienstleistungsberufe
author:
- first_name: Nina
full_name: Göddertz, Nina
id: '94171'
last_name: Göddertz
- first_name: Anke
full_name: Karber, Anke
last_name: Karber
citation:
ama: 'Göddertz N, Karber A. Digitale Lehr-Lern-Räume in der beruflichen Fachrichtung
Sozialpädagogik. In: Friese M, ed. Care Work 4.0. wbv Media; 2021:245-257.'
apa: Göddertz, N., & Karber, A. (2021). Digitale Lehr-Lern-Räume in der beruflichen
Fachrichtung Sozialpädagogik. In M. Friese (Ed.), Care Work 4.0 (pp.
245–257). wbv Media.
bibtex: '@inbook{Göddertz_Karber_2021, place={Bielefeld}, title={Digitale Lehr-Lern-Räume
in der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik}, booktitle={Care Work 4.0}, publisher={wbv
Media}, author={Göddertz, Nina and Karber, Anke}, editor={ Friese , Marianne},
year={2021}, pages={245–257} }'
chicago: 'Göddertz, Nina, and Anke Karber. “Digitale Lehr-Lern-Räume in der beruflichen
Fachrichtung Sozialpädagogik.” In Care Work 4.0, edited by Marianne Friese
, 245–57. Bielefeld: wbv Media, 2021.'
ieee: 'N. Göddertz and A. Karber, “Digitale Lehr-Lern-Räume in der beruflichen Fachrichtung
Sozialpädagogik,” in Care Work 4.0, M. Friese , Ed. Bielefeld: wbv Media,
2021, pp. 245–257.'
mla: Göddertz, Nina, and Anke Karber. “Digitale Lehr-Lern-Räume in der beruflichen
Fachrichtung Sozialpädagogik.” Care Work 4.0, edited by Marianne Friese
, wbv Media, 2021, pp. 245–57.
short: 'N. Göddertz, A. Karber, in: M. Friese (Ed.), Care Work 4.0, wbv Media,
Bielefeld, 2021, pp. 245–257.'
date_created: 2023-01-16T09:58:44Z
date_updated: 2023-01-30T07:53:13Z
department:
- _id: '36'
- _id: '724'
editor:
- first_name: Marianne
full_name: ' Friese , Marianne'
last_name: ' Friese '
keyword:
- Berufliche Bildung
- Didaktik der Sozialpädagogik
- fachgebundene Hochschuldidaktik
- Lebensweltorientierung
language:
- iso: ger
page: 245 - 257
place: Bielefeld
publication: Care Work 4.0
publication_status: published
publisher: wbv Media
status: public
title: Digitale Lehr-Lern-Räume in der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik
type: book_chapter
user_id: '48187'
year: '2021'
...
---
_id: '25734'
author:
- first_name: Tobias Schmohl
full_name: Tobias Jenert, Gabi Reinmann, Tobias Schmohl
last_name: Tobias Jenert, Gabi Reinmann
citation:
ama: Tobias Jenert, Gabi Reinmann TS. Hochschulbildungsforschung. Theoretische,
Methodologische Und Methodische Denkanstöße Für Die Hochschuldidaktik . Springer
Fachmedien Wiesbaden ; 2019:Online-Ressource. doi: 10.1007/978-3-658-20309-2
apa: Tobias Jenert, Gabi Reinmann, T. S. (2019). Hochschulbildungsforschung.
Theoretische, methodologische und methodische Denkanstöße für die Hochschuldidaktik
(p. Online-Ressource). Springer Fachmedien Wiesbaden . https://doi.org/ 10.1007/978-3-658-20309-2
bibtex: '@book{Tobias Jenert, Gabi Reinmann_2019, place={ Wiesbaden }, title={ Hochschulbildungsforschung.
Theoretische, methodologische und methodische Denkanstöße für die Hochschuldidaktik
}, DOI={ 10.1007/978-3-658-20309-2
}, publisher={ Springer Fachmedien Wiesbaden }, author={Tobias Jenert, Gabi
Reinmann, Tobias Schmohl}, year={2019}, pages={Online-Ressource} }'
chicago: 'Tobias Jenert, Gabi Reinmann, Tobias Schmohl. Hochschulbildungsforschung.
Theoretische, Methodologische Und Methodische Denkanstöße Für Die Hochschuldidaktik
. Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden , 2019. https://doi.org/ 10.1007/978-3-658-20309-2 .'
ieee: 'T. S. Tobias Jenert, Gabi Reinmann, Hochschulbildungsforschung. Theoretische,
methodologische und methodische Denkanstöße für die Hochschuldidaktik . Wiesbaden
: Springer Fachmedien Wiesbaden , 2019, p. Online-Ressource.'
mla: Tobias Jenert, Gabi Reinmann, Tobias Schmohl. Hochschulbildungsforschung.
Theoretische, Methodologische Und Methodische Denkanstöße Für Die Hochschuldidaktik
. Springer Fachmedien Wiesbaden , 2019, p. Online-Ressource, doi: 10.1007/978-3-658-20309-2 .
short: T.S. Tobias Jenert, Gabi Reinmann, Hochschulbildungsforschung. Theoretische,
Methodologische Und Methodische Denkanstöße Für Die Hochschuldidaktik , Springer
Fachmedien Wiesbaden , Wiesbaden , 2019.
date_created: 2021-10-07T09:35:48Z
date_updated: 2022-01-06T06:57:12Z
doi: ' 10.1007/978-3-658-20309-2 '
keyword:
- Hochschulbildung
- Bildungsforschung
- Hochschuldidaktik
- Hochschulbildung
- Hochschuldidaktik
- Forschung
- Lehren
- Hochschule
- Lehre
- Lernen
language:
- iso: eng
page: ' Online-Ressource '
place: ' Wiesbaden '
publication_identifier:
isbn:
- ' 978-3-658-20309-2 '
publisher: ' Springer Fachmedien Wiesbaden '
status: public
title: ' Hochschulbildungsforschung. Theoretische, methodologische und methodische
Denkanstöße für die Hochschuldidaktik '
type: book
user_id: '71994'
year: '2019'
...
---
_id: '32543'
abstract:
- lang: ger
text: "Die Professionalisierung von Grundschullehrkräften mit den\r\nspeziellen
an sie gestellten Anforderungen sowie den Erwartungen der Studierenden\r\nbewegt
sich zwischen der Notwendigkeit einer wissenschaftlich-konzeptuellen Basis\r\nund
der Ausrichtung auf die schulische Praxis. Verbindendes Element ist eine gut angeleitete
Reflexion. Dieser Dreiklang wird professionstheoretisch begründet, wobei\r\nunterschiedliche
Ansätze jeweils eigene Impulse für die Lehrerbildung leisten. Vor\r\ndiesem Hintergrund
werden Curricula und hochschuldidaktische Maßnahmen diskutiert. Exemplarisch werden
Projekte beschrieben, die in unterschiedlichen Formaten\r\nzur Reflexion von Praxis
auf theoretischer Basis anregen."
author:
- first_name: Anne
full_name: Frey, Anne
last_name: Frey
- first_name: Heike M.
full_name: Buhl, Heike M.
id: '27152'
last_name: Buhl
citation:
ama: Frey A, Buhl HM. Professionalisierung von Grundschullehrkräften – wissenschaftlich
fundiert, praxisorientiert und reflexionsbasiert. Zeitschrift für Grundschulforschung.
2018;11(2):199-213. doi:10.1007/s42278-018-0026-0
apa: Frey, A., & Buhl, H. M. (2018). Professionalisierung von Grundschullehrkräften –
wissenschaftlich fundiert, praxisorientiert und reflexionsbasiert. Zeitschrift
für Grundschulforschung, 11(2), 199–213. https://doi.org/10.1007/s42278-018-0026-0
bibtex: '@article{Frey_Buhl_2018, title={Professionalisierung von Grundschullehrkräften –
wissenschaftlich fundiert, praxisorientiert und reflexionsbasiert}, volume={11},
DOI={10.1007/s42278-018-0026-0},
number={2}, journal={Zeitschrift für Grundschulforschung}, publisher={Springer
Science and Business Media LLC}, author={Frey, Anne and Buhl, Heike M.}, year={2018},
pages={199–213} }'
chicago: 'Frey, Anne, and Heike M. Buhl. “Professionalisierung von Grundschullehrkräften –
wissenschaftlich fundiert, praxisorientiert und reflexionsbasiert.” Zeitschrift
für Grundschulforschung 11, no. 2 (2018): 199–213. https://doi.org/10.1007/s42278-018-0026-0.'
ieee: 'A. Frey and H. M. Buhl, “Professionalisierung von Grundschullehrkräften –
wissenschaftlich fundiert, praxisorientiert und reflexionsbasiert,” Zeitschrift
für Grundschulforschung, vol. 11, no. 2, pp. 199–213, 2018, doi: 10.1007/s42278-018-0026-0.'
mla: Frey, Anne, and Heike M. Buhl. “Professionalisierung von Grundschullehrkräften –
wissenschaftlich fundiert, praxisorientiert und reflexionsbasiert.” Zeitschrift
für Grundschulforschung, vol. 11, no. 2, Springer Science and Business Media
LLC, 2018, pp. 199–213, doi:10.1007/s42278-018-0026-0.
short: A. Frey, H.M. Buhl, Zeitschrift für Grundschulforschung 11 (2018) 199–213.
date_created: 2022-08-03T03:20:30Z
date_updated: 2022-08-29T06:07:04Z
department:
- _id: '427'
doi: 10.1007/s42278-018-0026-0
intvolume: ' 11'
issue: '2'
keyword:
- Grundschule
- Lehrerbildung
- Reflexion
- Theorie-PraxisVerzahnung
- Hochschuldidaktik
- Professionstheorie
language:
- iso: ger
main_file_link:
- open_access: '1'
url: https://link.springer.com/content/pdf/10.1007/s42278-018-0026-0.pdf
oa: '1'
page: 199-213
publication: Zeitschrift für Grundschulforschung
publication_identifier:
issn:
- 1865-3553
- 2523-3181
publication_status: published
publisher: Springer Science and Business Media LLC
status: public
title: Professionalisierung von Grundschullehrkräften – wissenschaftlich fundiert,
praxisorientiert und reflexionsbasiert
type: journal_article
user_id: '42165'
volume: 11
year: '2018'
...
---
_id: '4469'
abstract:
- lang: ger
text: "Auswertung einer Befragung unter Studierenden zu der Frage welche Elemente
eine Lehrveranstaltung innovativ machen und welche Rolle die neuen Medien dabei
spielen.\r\n\r\nDigitale Medien begegnen uns in der Hochschule immer wieder. Häufig
handelt es sich um neue Werkzeuge oder Trends (Klicker, MOOCs, Web 2.0), die einerseits
potenzialreich und spannend erscheinen, deren didaktische Verwertbarkeit sich
aber nicht auf den ersten Blick erschließt. Oft folgt nach einer euphorischen
Erprobung schnell die Ernüchterung, wenn festgestellt wird, dass sich durch die
digitalen Technologien allein kein erhöhter Lernerfolg ergibt und auch die Studierenden
keine nachhaltigen Motivationsschübe erfahren.\r\nAus der Hochschuldidaktik hört
man häufig und berechtigterweise kritische Stimmen, welche die Einbettung digitaler
Medien in sorgfältig geplante didaktische Arrangements betonen. Es stellt sich
die Frage, inwieweit damit die Kreativität und der Entdeckergeist von Lehrenden
und Studierenden eingeschränkt werden. Wir wollen im Disq-Space der Frage nachgehen,
wie die Hochschuldidaktik auf neue digitale Trends reagieren und dabei einen Mittelweg
zwischen \"kreativem Ausprobieren\" und pädagogisch-didaktischer Rationalität
einschlagen kann. Zunächst werden die Ergebnisse einer aktuellen Umfrage an der
Universität St. Gallen zu den Vorstellungen Studierender zu innovativer Lehre
vorgestellt. Nach einer Öffnung des Raums für gute sowie schlechte Erfahrungen
und Bespiele von Seiten der Teilnehmenden soll diskutiert werden, welche personellen,
didaktischen und organisatorischen Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit
Digitalisierung die Kompetenzentwicklung der Studierenden unterstützt.\r\nDie
Ergebnisse der Diskussionsrunde werden im Blog des Teams Hochschulentwicklung
zur Verfügung gestellt. Es wird angestrebt, diese damit einer breiteren Öffentlichkeit
zugänglich zu machen."
author:
- first_name: Dietrich
full_name: Wagner, Dietrich
last_name: Wagner
- first_name: Tobias
full_name: Jenert, Tobias
id: '71994'
last_name: Jenert
orcid: ' https://orcid.org/0000-0001-9262-5646'
citation:
ama: 'Wagner D, Jenert T. Zwischen" netten" Tools und" {\"U}berdidaktisierung":
Neue Medien in der Hochschuldidaktik. In: ; 2015.'
apa: 'Wagner, D., & Jenert, T. (2015). Zwischen" netten" Tools und" {\"U}berdidaktisierung":
Neue Medien in der Hochschuldidaktik. Presented at the 44. Jahrestagung der Deutschen
Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd), Paderborn.'
bibtex: '@inproceedings{Wagner_Jenert_2015, title={Zwischen" netten" Tools und"
{\"U}berdidaktisierung": Neue Medien in der Hochschuldidaktik}, author={Wagner,
Dietrich and Jenert, Tobias}, year={2015} }'
chicago: 'Wagner, Dietrich, and Tobias Jenert. “Zwischen" Netten" Tools Und" {\"U}berdidaktisierung":
Neue Medien in Der Hochschuldidaktik,” 2015.'
ieee: 'D. Wagner and T. Jenert, “Zwischen" netten" Tools und" {\"U}berdidaktisierung":
Neue Medien in der Hochschuldidaktik,” presented at the 44. Jahrestagung der Deutschen
Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd), Paderborn, 2015.'
mla: 'Wagner, Dietrich, and Tobias Jenert. Zwischen" Netten" Tools Und" {\"U}berdidaktisierung":
Neue Medien in Der Hochschuldidaktik. 2015.'
short: 'D. Wagner, T. Jenert, in: 2015.'
conference:
end_date: 2015-03-06
location: Paderborn
name: 44. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd)
start_date: 2015-03-03
date_created: 2018-09-18T13:24:56Z
date_updated: 2022-01-06T07:01:05Z
department:
- _id: '208'
- _id: '282'
extern: '1'
keyword:
- Neue Medien
- Hochschuldidaktik
- Studierende
- Innovation in der Lehre
status: public
title: 'Zwischen" netten" Tools und" {\"U}berdidaktisierung": Neue Medien in der Hochschuldidaktik'
type: conference
user_id: '51057'
year: '2015'
...
---
_id: '4443'
abstract:
- lang: ger
text: "\t\r\nMit welchen Erwartungen und Anforderungen sehen sich Studierende im
Hochschulalltag konfrontiert? Wie muss nach Ansicht der Studierenden gehandelt
werden, um das Studium \"erfolgreich\" zu bewältigen? Wie laufen die Auswahl unterschiedlicher
Lernaktivitäten im Studium sowie die Allokation von Ressourcen im Detail ab? Diese
und weitere Fragen sind vor allem im Zusammenhang mit der Debatte um die Bologna-Reform
stärker in den Mittelpunkt gerückt. Denn während modularisierte Curricula und
Credit-Point-Systeme oft nach administrativ-organisatorischen Gesichtspunkten
eingeführt wurden, hat die Gestaltung der Studienstrukturen auf Programmebene
zwangsweise Auswirkungen auf das Studienhandeln - und damit auch auf das Lernen
der Studierenden. Es gibt viele Vermutungen über die \"Wirkungen\" von Bologna
auf das Studieren: Die Rede ist von Verschulung, Entwissenschaftlichung und Arbeitsüberlastung
und Studierende stehen im Verdacht, ihren Studienpfad eher im Sinne einer Credit-Point-Jagd
denn interessengeleitet zu gestalten. In der Regel bleibt es dabei jedoch bei
anekdotischen Beobachtungen - es fehlt bislang an gesicherten Erkenntnissen über
Zusammenhänge zwischen Bologna-konformen Studienkontexten und dem Handeln Studierender.
Denn obschon Studierende seit langem Gegenstand der Forschung sind, ist bislang
wenig darüber bekannt, wie sie den langfristigen Bildungsprozess eines ganzen
Studiums gestalten. Stattdessen wurde vorwiegend das Lernen im engeren Sinne,
das so genannte \"Classroom Learning\" untersucht.\r\n\r\nDiejenigen, die Studienprogramme
nach didaktischen Gesichtspunkten gestalten wollen müssen wissen, wie Studierende
mit unterschiedlichen Studienstrukturen umgehen. Denn nur so ist eine planvolle
Programmgestaltung im Sinne pädagogischer Zielsetzungen und didaktischer Prinzipien
möglich. Die vorliegende Arbeit nimmt diese Problemstellung auf und untersucht,
welche Zielvorstellungen und Handlungsstrategien Studierende bei der Bewältigung
ihres Studienalltags in unterschiedlichen Bologna-konformen Studienprogrammen
entwickeln. Im Einzelnen wird gefragt, (1) welche Vorstellungen, Wahrnehmungen
und Handlungslogiken das Handeln Studierender in unterschiedlichen Studienprogrammen
prägen und (2) welche programmspezifischen Kontextbedingungen die Herausbildung
dieser handlungsleitenden Charakteristika beeinflussen. Ausgehend von diesen beiden
Fragestellungen wird zunächst ein theoretisch fundierter Analyserahmen für Studienprogramme
entwickelt. Darauf aufbauend werden verschiedene Studienprogramme empirisch untersucht,
um schliesslich Design-Prinzipien für die Gestaltung von Studienprogrammen zu
formulieren.\r\n\r\nEs wird nicht davon ausgegangen, dass Studienstrukturen das
Handeln Studierender im Sinne eines kausalen Wirkungszusammenhangs bestimmen.
Vielmehr wird gefragt, was die Studierenden mit den Strukturen, auf die sie treffen,
machen. Studienprogramme werden als kulturelle Einheiten verstanden, innerhalb
derer sich spezifische handlungsleitende Vorstellungen und Normen entwickeln.
Diese impliziten Regeln des Studienhandelns - das so genannte \"Hidden Curriculum\"
- und vor allem auch die dahinterliegenden Konstruktionsprozesse aufzudecken,
ist Ziel dieser Arbeit."
author:
- first_name: Tobias
full_name: Jenert, Tobias
last_name: Jenert
citation:
ama: 'Jenert T. Studienprogramme Als Didaktische Gestaltungs-Und Untersuchungseinheit:
Theoretische Grundlegung Und Empirische Analyse. Universität St. Gallen; 2012.'
apa: 'Jenert, T. (2012). Studienprogramme als didaktische Gestaltungs-und Untersuchungseinheit:
Theoretische Grundlegung und empirische Analyse. Universität St. Gallen.'
bibtex: '@book{Jenert_2012, title={Studienprogramme als didaktische Gestaltungs-und
Untersuchungseinheit: Theoretische Grundlegung und empirische Analyse}, publisher={Universität
St. Gallen}, author={Jenert, Tobias}, year={2012} }'
chicago: 'Jenert, Tobias. Studienprogramme Als Didaktische Gestaltungs-Und Untersuchungseinheit:
Theoretische Grundlegung Und Empirische Analyse. Universität St. Gallen, 2012.'
ieee: 'T. Jenert, Studienprogramme als didaktische Gestaltungs-und Untersuchungseinheit:
Theoretische Grundlegung und empirische Analyse. Universität St. Gallen, 2012.'
mla: 'Jenert, Tobias. Studienprogramme Als Didaktische Gestaltungs-Und Untersuchungseinheit:
Theoretische Grundlegung Und Empirische Analyse. Universität St. Gallen, 2012.'
short: 'T. Jenert, Studienprogramme Als Didaktische Gestaltungs-Und Untersuchungseinheit:
Theoretische Grundlegung Und Empirische Analyse, Universität St. Gallen, 2012.'
date_created: 2018-09-18T11:38:39Z
date_updated: 2022-01-06T07:01:04Z
department:
- _id: '208'
- _id: '282'
extern: '1'
keyword:
- Studierverhalten
- Hochschuldidaktik
- Lernpsychologie
- Kulturpsychologie
- Bologna-Prozess
- Curriculumentwicklung
- Hochschulbildung
- Study programme
- Bologna-process
- educational development
- cultural psychology
- higher education
- curriculum development
publisher: Universität St. Gallen
status: public
title: 'Studienprogramme als didaktische Gestaltungs-und Untersuchungseinheit: Theoretische
Grundlegung und empirische Analyse'
type: dissertation
user_id: '51057'
year: '2012'
...
---
_id: '4446'
author:
- first_name: Taiga
full_name: Brahm, Taiga
last_name: Brahm
- first_name: Tobias
full_name: Jenert, Tobias
last_name: Jenert
citation:
ama: 'Brahm T, Jenert T. Status Quo von Hochschuldidaktik/-Entwicklung: Erhebung
Im Herbst 2011.; 2012.'
apa: 'Brahm, T., & Jenert, T. (2012). Status Quo von Hochschuldidaktik/-entwicklung:
Erhebung im Herbst 2011.'
bibtex: '@book{Brahm_Jenert_2012, title={Status Quo von Hochschuldidaktik/-entwicklung:
Erhebung im Herbst 2011}, author={Brahm, Taiga and Jenert, Tobias}, year={2012}
}'
chicago: 'Brahm, Taiga, and Tobias Jenert. Status Quo von Hochschuldidaktik/-Entwicklung:
Erhebung Im Herbst 2011, 2012.'
ieee: 'T. Brahm and T. Jenert, Status Quo von Hochschuldidaktik/-entwicklung:
Erhebung im Herbst 2011. 2012.'
mla: 'Brahm, Taiga, and Tobias Jenert. Status Quo von Hochschuldidaktik/-Entwicklung:
Erhebung Im Herbst 2011. 2012.'
short: 'T. Brahm, T. Jenert, Status Quo von Hochschuldidaktik/-Entwicklung: Erhebung
Im Herbst 2011, 2012.'
date_created: 2018-09-18T11:47:56Z
date_updated: 2022-01-06T07:01:04Z
department:
- _id: '208'
- _id: '282'
extern: '1'
keyword:
- Hochschulentwicklung
- Hochschuldidaktik
status: public
title: 'Status Quo von Hochschuldidaktik/-entwicklung: Erhebung im Herbst 2011'
type: report
user_id: '51057'
year: '2012'
...
---
_id: '4483'
abstract:
- lang: ger
text: "Die Lehrpraxis an Hochschulen breitenwirksam und nachhaltig zu verbessern,
gehört zu den schwierigsten Herausforderungen für die Hochschuldidaktik. Ein möglicher
Weg besteht darin, als hochschuldidaktische Einrichtung stets mit Blick auf die
Gesamtstrategie der Hochschule und Anspruchsgruppen in der Hochschulleitung und
-administration zu agieren (Jenert & Brahm, 2010). Es stellt sich die Frage, welche
Vorstellungen bezüglich der eigenen Aufgaben und der Wirksamkeit des eigenen Handels
hochschuldidaktische Stellen in Deutschland haben. Mit einer Online-Befragung
von Leitungspersonen im Bereich Hochschuldidaktik und -entwicklung in Deutschland
konnten 35 Personen (72 angeschrieben) erreicht werden, wobei sich ein breiter
Querschnitt verschiedener Einrichtungen ergab. Abgefragt wurden (1) Struktur und
institutionelle Anbindung der Einrichtung, (2) Wahrnehmung der eigenen Wirksamkeit
sowie (3) Aufgabenschwerpunkte und notwendige Kompetenzen. \r\nDie Ergebnisse
zeigen, dass einerseits ein Bewusstsein für Herausforderungen jenseits didaktischer
Aus- und Weiterbildung besteht und die strategische Dimension erkannt ist. Gleichzeitig
zeigt die Betonung \"traditioneller\" Aufgaben und Kompetenzen, dass die strategische
Dimension im Tagesgeschäft oft noch keine zentrale Rolle spielt."
alternative_title:
- 'Forschung im Fokus: Hochschullehre und Studium'
author:
- first_name: Tobias
full_name: Jenert, Tobias
id: '71994'
last_name: Jenert
orcid: ' https://orcid.org/0000-0001-9262-5646'
- first_name: Taiga
full_name: Brahm, Taiga
last_name: Brahm
citation:
ama: 'Jenert T, Brahm T. “ Nur” didaktisch oder auch strategisch?: Strukturelle
Verankerung, Aufgaben-und Wirksamkeitswahrnehmungen hochschuldidaktischer Einrichtungen
in Deutschland. In: Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik dghd; 2012.'
apa: 'Jenert, T., & Brahm, T. (2012). “ Nur” didaktisch oder auch strategisch?:
Strukturelle Verankerung, Aufgaben-und Wirksamkeitswahrnehmungen hochschuldidaktischer
Einrichtungen in Deutschland. Presented at the 41. Jahrestagung Deutschen Gesellschaft
für Hochschuldidaktik dghd, Mainz: Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik
dghd.'
bibtex: '@inproceedings{Jenert_Brahm_2012, title={“ Nur” didaktisch oder auch strategisch?:
Strukturelle Verankerung, Aufgaben-und Wirksamkeitswahrnehmungen hochschuldidaktischer
Einrichtungen in Deutschland}, publisher={Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik
dghd}, author={Jenert, Tobias and Brahm, Taiga}, year={2012} }'
chicago: 'Jenert, Tobias, and Taiga Brahm. “‘ Nur’ Didaktisch Oder Auch Strategisch?:
Strukturelle Verankerung, Aufgaben-Und Wirksamkeitswahrnehmungen Hochschuldidaktischer
Einrichtungen in Deutschland.” Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik dghd,
2012.'
ieee: 'T. Jenert and T. Brahm, “‘ Nur’ didaktisch oder auch strategisch?: Strukturelle
Verankerung, Aufgaben-und Wirksamkeitswahrnehmungen hochschuldidaktischer Einrichtungen
in Deutschland,” presented at the 41. Jahrestagung Deutschen Gesellschaft für
Hochschuldidaktik dghd, Mainz, 2012.'
mla: 'Jenert, Tobias, and Taiga Brahm. “ Nur” Didaktisch Oder Auch Strategisch?:
Strukturelle Verankerung, Aufgaben-Und Wirksamkeitswahrnehmungen Hochschuldidaktischer
Einrichtungen in Deutschland. Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik
dghd, 2012.'
short: 'T. Jenert, T. Brahm, in: Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik dghd,
2012.'
conference:
end_date: 2012-09-28
location: Mainz
name: 41. Jahrestagung Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik dghd
start_date: 2012-09-26
date_created: 2018-09-19T08:37:08Z
date_updated: 2022-01-06T07:01:06Z
department:
- _id: '208'
- _id: '282'
extern: '1'
keyword:
- Hochschulentwicklung
- higher education development
- Hochschuldidaktik
publisher: Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik dghd
status: public
title: '" Nur" didaktisch oder auch strategisch?: Strukturelle Verankerung, Aufgaben-und
Wirksamkeitswahrnehmungen hochschuldidaktischer Einrichtungen in Deutschland'
type: conference
user_id: '51057'
year: '2012'
...
---
_id: '4488'
abstract:
- lang: ger
text: "Hintergrund / Kontext\r\nIn der Hochschuldidaktik hat sich der traditionelle
Ansatz, der sich auf das Individuum bezogene Aus- und Weiterbildungs- sowie Beratungsangebote
konzentriert, weitgehend etabliert (Urban & Meister, 2010; Land, 2010; Dany, 2007).
Allerdings sind diese Aktivitäten in Bezug auf die Bildungsqualität einer gesamten
Hochschule oft wenig wirksam. Der Ansatz schlägt vor, hochschuldidaktische Initiativen
auf mehreren Ebenen der Hochschule zu verankern: individuelle, programmbezogene
und institutionelle Massnahmen (Jenert & Brahm, 2010; Brahm et al., 2010).\r\n\r\nZielsetzung
/ Fragestellung\r\nDer Ansatz einer institutionsweiten Hochschulentwicklung wird
vor dem Hintergrund einer aktuellen Erhebung zum Status Quo der Hochschuldidaktik
diskutiert. Im Zentrum steht die Frage, wie, didaktische Initiativen in der Hochschule
nachhaltig verankert werden können.\r\n\r\nUntersuchungsdesign / Datenerhebung
und -auswertung\r\nIn einer Online-Befragung wurden 32 Hochschuldidaktiker aus
Deutschland und der Schweiz befragt. Zur Vertiefung wurden fünf telefonische Interviews
durchgeführt. Die schriftlichen Befragungsdaten wurden mittels SPSS, die Interviews
(nach der Transkription) inhaltsanalytisch ausgewertet.\r\n\r\nErste Ergebnisse\r\nDie
meisten hochschuldidaktischen Einrichtungen konzentrieren sich auf die Organisation
und Durchführung von Qualifizierungsmassnahmen (für 71,9% der Befragten gehört
dies zu den bedeutsamen Aufgaben). Dagegen wird die Unterstützung von Programmverantwortlichen
oder der Hochschulleitung nur von einem Viertel der Befragten als wichtige Aufgabe
erachtet. In den Interviews wird deutlich, dass nur wenige Ansätze bestehen, wie
didaktische Initiativen in die gesamte Hochschule getragen werden können.\r\n\r\nBerufs-
und wirtschaftspädagogische Relevanz\r\nDie ersten Ergebnisse der Untersuchung
zeigen, dass das Feld der Hochschuldidaktik und -entwicklung bisher noch wenig
strukturiert ist. Bestehende Ansätze der Berufs- und Wirtschaftspädagogik (z.
B. Euler & Sloane, 1999; Gerholz et al., 2010; Gerholz, 2012) können einen Beitrag
dazu leisten, didaktische Veränderungsinitiativen innerhalb der Hochschulen wirksamer
und nachhaltiger zu gestalten."
author:
- first_name: Taiga
full_name: Brahm, Taiga
last_name: Brahm
- first_name: Karl-Heinz
full_name: Gerholz, Karl-Heinz
last_name: Gerholz
- first_name: Tobias
full_name: Jenert, Tobias
id: '71994'
last_name: Jenert
orcid: ' https://orcid.org/0000-0001-9262-5646'
citation:
ama: 'Brahm T, Gerholz K-H, Jenert T. Institutionsweite Hochschulentwicklung als
neo-institutionalistisches Phänomen. In: ; 2012.'
apa: Brahm, T., Gerholz, K.-H., & Jenert, T. (2012). Institutionsweite Hochschulentwicklung
als neo-institutionalistisches Phänomen. Presented at the Herbsttagung der Sektion
Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft,
Paderborn .
bibtex: '@inproceedings{Brahm_Gerholz_Jenert_2012, title={Institutionsweite Hochschulentwicklung
als neo-institutionalistisches Phänomen}, author={Brahm, Taiga and Gerholz, Karl-Heinz
and Jenert, Tobias}, year={2012} }'
chicago: Brahm, Taiga, Karl-Heinz Gerholz, and Tobias Jenert. “Institutionsweite
Hochschulentwicklung Als Neo-Institutionalistisches Phänomen,” 2012.
ieee: T. Brahm, K.-H. Gerholz, and T. Jenert, “Institutionsweite Hochschulentwicklung
als neo-institutionalistisches Phänomen,” presented at the Herbsttagung der Sektion
Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft,
Paderborn , 2012.
mla: Brahm, Taiga, et al. Institutionsweite Hochschulentwicklung Als Neo-Institutionalistisches
Phänomen. 2012.
short: 'T. Brahm, K.-H. Gerholz, T. Jenert, in: 2012.'
conference:
location: 'Paderborn '
name: Herbsttagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft
für Erziehungswissenschaft
date_created: 2018-09-19T08:50:26Z
date_updated: 2022-01-06T07:01:06Z
department:
- _id: '208'
- _id: '282'
extern: '1'
keyword:
- Hochschuldidaktik
- Hochschulentwicklung
- Neo-Institutionalismus
- Strategie
status: public
title: Institutionsweite Hochschulentwicklung als neo-institutionalistisches Phänomen
type: conference
user_id: '51057'
year: '2012'
...
---
_id: '4432'
abstract:
- lang: ger
text: Studierendenorientierung ist derzeit eines der Leitkonzepte für die Gestaltung
der Lehre an Hochschulen. Ein kritischer Blick offenbart jedoch, dass der Begriff
uneinheitlich und mit teils widersprüchlichen Konnotationen gebraucht wird. Der
Beitrag analysiert die Begriffsverwendungen innerhalb verschiedener Hochschulkontexte.
Dabei werden Widersprüche zwischen den vorgefundenen Konnotationen - insbesondere
zwischen den Perspektiven des Hochschulmanagements und der Didaktik - identifiziert.
Davon ausgehend wird mit dem Konzept der Bildungsorientierung eine Alternative
vorgeschlagen, die auf das Kernziel der Hochschule als Bildungsorganisation verweist
und die skizzierten Unschärfen vermeidet.
author:
- first_name: Gabi
full_name: Reinmann, Gabi
last_name: Reinmann
- first_name: Tobias
full_name: Jenert, Tobias
id: '71994'
last_name: Jenert
orcid: ' https://orcid.org/0000-0001-9262-5646'
citation:
ama: 'Reinmann G, Jenert T. Studierendenorientierung: Wege und Irrwege eines Begriffs
mit vielen Facetten. Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 2011;6(2):106-122.'
apa: 'Reinmann, G., & Jenert, T. (2011). Studierendenorientierung: Wege und
Irrwege eines Begriffs mit vielen Facetten. Zeitschrift Für Hochschulentwicklung,
6(2), 106–122.'
bibtex: '@article{Reinmann_Jenert_2011, title={Studierendenorientierung: Wege und
Irrwege eines Begriffs mit vielen Facetten}, volume={6}, number={2}, journal={Zeitschrift
für Hochschulentwicklung}, publisher={Österreichische Gesellschaft für Hochschuldidaktik},
author={Reinmann, Gabi and Jenert, Tobias}, year={2011}, pages={106–122} }'
chicago: 'Reinmann, Gabi, and Tobias Jenert. “Studierendenorientierung: Wege Und
Irrwege Eines Begriffs Mit Vielen Facetten.” Zeitschrift Für Hochschulentwicklung
6, no. 2 (2011): 106–22.'
ieee: 'G. Reinmann and T. Jenert, “Studierendenorientierung: Wege und Irrwege eines
Begriffs mit vielen Facetten,” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol.
6, no. 2, pp. 106–122, 2011.'
mla: 'Reinmann, Gabi, and Tobias Jenert. “Studierendenorientierung: Wege Und Irrwege
Eines Begriffs Mit Vielen Facetten.” Zeitschrift Für Hochschulentwicklung,
vol. 6, no. 2, Österreichische Gesellschaft für Hochschuldidaktik, 2011, pp. 106–22.'
short: G. Reinmann, T. Jenert, Zeitschrift Für Hochschulentwicklung 6 (2011) 106–122.
date_created: 2018-09-18T09:35:18Z
date_updated: 2022-01-06T07:01:03Z
department:
- _id: '208'
- _id: '282'
extern: '1'
intvolume: ' 6'
issue: '2'
keyword:
- Studierendenorientierung
- Hochschulmanagement
- Hochschuldidaktik
page: 106-122
publication: Zeitschrift für Hochschulentwicklung
publication_identifier:
eissn:
- 2219-6994
publisher: Österreichische Gesellschaft für Hochschuldidaktik
status: public
title: 'Studierendenorientierung: Wege und Irrwege eines Begriffs mit vielen Facetten'
type: journal_article
user_id: '51057'
volume: 6
year: '2011'
...
---
_id: '4433'
abstract:
- lang: ger
text: Die aktuelle hochschuldidaktische Diskussion ist durch Schlüsselbegriffe wie
Outcome- und Kompetenzorientierung geprägt. Allerdings sind die Strategien zur
nachhaltigen Gestaltung der Lehr- und Lernpraxis bisher nur wenig differenziert.
Der Beitrag stellt das Konzept einer "institutionsweiten Hochschulentwicklung"
vor. Dieses spricht individuelles Handeln von Lehrenden und Lernenden sowie curriculare
und organisationale Aspekte an. Mittels Experteninterviews wird gezeigt, dass
Hochschulentwicklung eine "Third-Space-Funktion" zwischen Akademie und Administration
einnimmt. Das personelle Profil solcher Einrichtungen verlangt nach "Blended Professionals",
die sowohl als Servicepersonal als auch als Mitglieder der akademischen Welt wirkungsvoll
agieren können.
author:
- first_name: Tobias
full_name: Jenert, Tobias
id: '71994'
last_name: Jenert
orcid: ' https://orcid.org/0000-0001-9262-5646'
- first_name: Taiga
full_name: Brahm, Taiga
last_name: Brahm
citation:
ama: Jenert T, Brahm T. ,,Blended Professionals´´ als Akteure einer institutionsweiten
Hochschulentwicklung. Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 2010;5(4):124-145.
apa: Jenert, T., & Brahm, T. (2010). ,,Blended Professionals´´ als Akteure einer
institutionsweiten Hochschulentwicklung. Zeitschrift Für Hochschulentwicklung,
5(4), 124–145.
bibtex: '@article{Jenert_Brahm_2010, title={,,Blended Professionals´´ als Akteure
einer institutionsweiten Hochschulentwicklung}, volume={5}, number={4}, journal={Zeitschrift
für Hochschulentwicklung}, publisher={Forum Neue Medien Austria}, author={Jenert,
Tobias and Brahm, Taiga}, year={2010}, pages={124–145} }'
chicago: 'Jenert, Tobias, and Taiga Brahm. “,,Blended Professionals´´ Als Akteure
Einer Institutionsweiten Hochschulentwicklung.” Zeitschrift Für Hochschulentwicklung
5, no. 4 (2010): 124–45.'
ieee: T. Jenert and T. Brahm, “,,Blended Professionals´´ als Akteure einer institutionsweiten
Hochschulentwicklung,” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 5, no.
4, pp. 124–145, 2010.
mla: Jenert, Tobias, and Taiga Brahm. “,,Blended Professionals´´ Als Akteure Einer
Institutionsweiten Hochschulentwicklung.” Zeitschrift Für Hochschulentwicklung,
vol. 5, no. 4, Forum Neue Medien Austria, 2010, pp. 124–45.
short: T. Jenert, T. Brahm, Zeitschrift Für Hochschulentwicklung 5 (2010) 124–145.
date_created: 2018-09-18T09:36:46Z
date_updated: 2022-01-06T07:01:03Z
department:
- _id: '208'
- _id: '282'
extern: '1'
intvolume: ' 5'
issue: '4'
keyword:
- Hochschulentwicklung
- educational development
- higher education
- Hochschuldidaktik
page: 124-145
publication: Zeitschrift für Hochschulentwicklung
publication_identifier:
eissn:
- 2219-6994
publisher: Forum Neue Medien Austria
status: public
title: ',,Blended Professionals´´ als Akteure einer institutionsweiten Hochschulentwicklung'
type: journal_article
user_id: '51057'
volume: 5
year: '2010'
...
---
_id: '4449'
author:
- first_name: Taiga
full_name: Brahm, Taiga
last_name: Brahm
- first_name: Tobias
full_name: Jenert, Tobias
id: '71994'
last_name: Jenert
orcid: ' https://orcid.org/0000-0001-9262-5646'
- first_name: Christoph
full_name: Meier, Christoph
last_name: Meier
citation:
ama: 'Brahm T, Jenert T, Meier C. Hochschulentwicklung Als Gestaltung von Lehr-Und
Lernkultur: Eine Institutionsweite Herangehensweise an Lehrbezogene Veränderungsprojekte
an Hochschulen.; 2010.'
apa: 'Brahm, T., Jenert, T., & Meier, C. (2010). Hochschulentwicklung als
Gestaltung von Lehr-und Lernkultur: eine institutionsweite Herangehensweise an
lehrbezogene Veränderungsprojekte an Hochschulen.'
bibtex: '@book{Brahm_Jenert_Meier_2010, title={Hochschulentwicklung als Gestaltung
von Lehr-und Lernkultur: eine institutionsweite Herangehensweise an lehrbezogene
Veränderungsprojekte an Hochschulen}, author={Brahm, Taiga and Jenert, Tobias
and Meier, Christoph}, year={2010} }'
chicago: 'Brahm, Taiga, Tobias Jenert, and Christoph Meier. Hochschulentwicklung
Als Gestaltung von Lehr-Und Lernkultur: Eine Institutionsweite Herangehensweise
an Lehrbezogene Veränderungsprojekte an Hochschulen, 2010.'
ieee: 'T. Brahm, T. Jenert, and C. Meier, Hochschulentwicklung als Gestaltung
von Lehr-und Lernkultur: eine institutionsweite Herangehensweise an lehrbezogene
Veränderungsprojekte an Hochschulen. 2010.'
mla: 'Brahm, Taiga, et al. Hochschulentwicklung Als Gestaltung von Lehr-Und Lernkultur:
Eine Institutionsweite Herangehensweise an Lehrbezogene Veränderungsprojekte an
Hochschulen. 2010.'
short: 'T. Brahm, T. Jenert, C. Meier, Hochschulentwicklung Als Gestaltung von Lehr-Und
Lernkultur: Eine Institutionsweite Herangehensweise an Lehrbezogene Veränderungsprojekte
an Hochschulen, 2010.'
date_created: 2018-09-18T11:52:59Z
date_updated: 2022-01-06T07:01:04Z
department:
- _id: '208'
- _id: '282'
extern: '1'
keyword:
- Lernkultur
- Hochschulentwickung
- Hochschuldidaktik
- Hochschullehre
- HEI development
status: public
title: 'Hochschulentwicklung als Gestaltung von Lehr-und Lernkultur: eine institutionsweite
Herangehensweise an lehrbezogene Veränderungsprojekte an Hochschulen'
type: report
user_id: '51057'
year: '2010'
...