--- _id: '34133' abstract: - lang: eng text: In diesem Beitrag wird die ‚What Works‘-Debatte in der Sozialen Arbeit um die zentrale Frage nach Wirkfaktoren erweitert. Der empirische Nachweis von Wirkfaktoren in sozialarbeiterischen Interventionen ist bis heute ein Desiderat. Vor dem Hintergrund der Realist Evaluation werden in diesem Beitrag relevante Wirkfaktoren (Kontexte und Mechanismen) herausgearbeitet. Datengrundlage stellt eine Onlinebefragung von 200 fallführenden Fachpersonen in vier sozialarbeiterischen Handlungsfeldern in der deutschsprachigen Schweiz dar (Arbeitsintegration, Bewährungshilfe, Schuldnerberatung, Sozialhilfe). Die Ergebnisse verweisen auf signifi kante Wirkfaktoren von erfolgreichen Interventionen, u.a. Arbeitsstile der Fachpersonen und Verhaltensmerkmale der Klient(inn)en und können in einem allgemeinen Wirkungsmodell mit handlungsfeldübergreifenden Outcomes verdichtet werden. Diese Erkenntnisse leisten einen Beitrag zur Professionalisierung der Sozialen Arbeit sowie zur Konstruktion von Wirkungsmodellen und sollen zukünftige weitere Forschungsvorhaben in diese Richtung anregen. article_type: original author: - first_name: Christian full_name: Schneijderberg, Christian last_name: Schneijderberg - first_name: Nicolai full_name: Götze, Nicolai last_name: Götze - first_name: Isabel full_name: Steinhardt, Isabel id: '90339' last_name: Steinhardt orcid: https://orcid.org/0000-0002-2590-6189 - first_name: Janosch full_name: Schindler, Janosch last_name: Schindler citation: ama: 'Schneijderberg C, Götze N, Steinhardt I, Schindler J. (Be)Werten im organisationsabhängigen Interaktionssystem: das Beispiel Peer Review in Akkreditierungsverfahren von Hochschulen und Studiengängen. Zeitschrift für Evaluation. 2022;21(02):217-244. doi:10.31244/zfe.2022.02.03' apa: 'Schneijderberg, C., Götze, N., Steinhardt, I., & Schindler, J. (2022). (Be)Werten im organisationsabhängigen Interaktionssystem: das Beispiel Peer Review in Akkreditierungsverfahren von Hochschulen und Studiengängen. Zeitschrift für Evaluation, 21(02), 217–244. https://doi.org/10.31244/zfe.2022.02.03' bibtex: '@article{Schneijderberg_Götze_Steinhardt_Schindler_2022, title={(Be)Werten im organisationsabhängigen Interaktionssystem: das Beispiel Peer Review in Akkreditierungsverfahren von Hochschulen und Studiengängen}, volume={21}, DOI={10.31244/zfe.2022.02.03}, number={02}, journal={Zeitschrift für Evaluation}, publisher={Waxmann}, author={Schneijderberg, Christian and Götze, Nicolai and Steinhardt, Isabel and Schindler, Janosch}, year={2022}, pages={217–244} }' chicago: 'Schneijderberg, Christian, Nicolai Götze, Isabel Steinhardt, and Janosch Schindler. “(Be)Werten im organisationsabhängigen Interaktionssystem: das Beispiel Peer Review in Akkreditierungsverfahren von Hochschulen und Studiengängen.” Zeitschrift für Evaluation 21, no. 02 (2022): 217–44. https://doi.org/10.31244/zfe.2022.02.03.' ieee: 'C. Schneijderberg, N. Götze, I. Steinhardt, and J. Schindler, “(Be)Werten im organisationsabhängigen Interaktionssystem: das Beispiel Peer Review in Akkreditierungsverfahren von Hochschulen und Studiengängen,” Zeitschrift für Evaluation, vol. 21, no. 02, pp. 217–244, 2022, doi: 10.31244/zfe.2022.02.03.' mla: 'Schneijderberg, Christian, et al. “(Be)Werten im organisationsabhängigen Interaktionssystem: das Beispiel Peer Review in Akkreditierungsverfahren von Hochschulen und Studiengängen.” Zeitschrift für Evaluation, vol. 21, no. 02, Waxmann, 2022, pp. 217–44, doi:10.31244/zfe.2022.02.03.' short: C. Schneijderberg, N. Götze, I. Steinhardt, J. Schindler, Zeitschrift für Evaluation 21 (2022) 217–244. date_created: 2022-11-22T15:59:55Z date_updated: 2023-02-18T14:23:49Z department: - _id: '477' doi: 10.31244/zfe.2022.02.03 intvolume: ' 21' issue: '02' keyword: - Soziologie des Wertens und Bewertens - Peer Review - Akkreditierung - Hochschule language: - iso: ger page: 217-244 publication: Zeitschrift für Evaluation publication_identifier: issn: - 1619-5515 - 2699-5506 publication_status: published publisher: Waxmann quality_controlled: '1' related_material: link: - description: "Anhang 1: Übersicht über die verwendeten Variablen\r\nTabelle 1: Übersicht über die verwendeten Variablen \r\nAnhang 2: Messmodelle \r\nAbb.1: Konfirmatorische Faktorenanalyse der Bewertung des QS-Systems \r\nAbb. 2: Konfirmatorische Faktorenanalyse des Informationsgehalts der Gespräche mit den Vertretern der begutachteten Hochschule - im Gesamtmodell implementierte Lösung\r\nAbb. 3: Konfirmatorische Faktorenanalyse der Zusammenarbeit in der Gutachtergruppe\r\nAbb. 4: Konfirmatorische Faktorenanalyse der Güte der Selbstdokumentation\r\nAbb. 5: Konfirmatorische Faktorenanalyse des Verhaltens des Referenten\r\nAbb. 6: Konfirmatorische Faktorenanalyse der Wahrnehmung der Akkreditierungskriterien\r\nAbb. 7: Konfirmatorische Faktorenanalyse der allgemeinen Einstellung gegenüber externer Qualitätssicherung\r\nAnhang 3: Das Strukturgleichungsmodell\r\nTabelle 2: Zusammenhänge des Strukturgleichungsmodells\r\nAnhang 4: Multigruppenvergleich\r\nTabelle 3: multipler Gruppenvergleich der Rollen im Verfahren (unstandardisierte Koeffizienten)\r\nTabelle 4: Direkte und indirekte Effekte des multiplen Gruppenvergleichs der Rollen im Verfahren (unstandardisierte Koeffizienten) " relation: research_data url: https://www.degeval.org/fileadmin/ZfEv/Heft_2/2022/Originalbeitrag_Scheijderberg_et_al.__Datenanhang.pdf status: public title: '(Be)Werten im organisationsabhängigen Interaktionssystem: das Beispiel Peer Review in Akkreditierungsverfahren von Hochschulen und Studiengängen' type: journal_article user_id: '90339' volume: 21 year: '2022' ... --- _id: '25734' author: - first_name: Tobias Schmohl full_name: Tobias Jenert, Gabi Reinmann, Tobias Schmohl last_name: Tobias Jenert, Gabi Reinmann citation: ama: Tobias Jenert, Gabi Reinmann TS. Hochschulbildungsforschung. Theoretische, Methodologische Und Methodische Denkanstöße Für Die Hochschuldidaktik . Springer Fachmedien Wiesbaden ; 2019:Online-Ressource. doi: 10.1007/978-3-658-20309-2 apa: Tobias Jenert, Gabi Reinmann, T. S. (2019). Hochschulbildungsforschung. Theoretische, methodologische und methodische Denkanstöße für die Hochschuldidaktik (p. Online-Ressource). Springer Fachmedien Wiesbaden . https://doi.org/ 10.1007/978-3-658-20309-2 bibtex: '@book{Tobias Jenert, Gabi Reinmann_2019, place={ Wiesbaden }, title={ Hochschulbildungsforschung. Theoretische, methodologische und methodische Denkanstöße für die Hochschuldidaktik }, DOI={ 10.1007/978-3-658-20309-2 }, publisher={ Springer Fachmedien Wiesbaden }, author={Tobias Jenert, Gabi Reinmann, Tobias Schmohl}, year={2019}, pages={Online-Ressource} }' chicago: 'Tobias Jenert, Gabi Reinmann, Tobias Schmohl. Hochschulbildungsforschung. Theoretische, Methodologische Und Methodische Denkanstöße Für Die Hochschuldidaktik . Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden , 2019. https://doi.org/ 10.1007/978-3-658-20309-2 .' ieee: 'T. S. Tobias Jenert, Gabi Reinmann, Hochschulbildungsforschung. Theoretische, methodologische und methodische Denkanstöße für die Hochschuldidaktik . Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden , 2019, p. Online-Ressource.' mla: Tobias Jenert, Gabi Reinmann, Tobias Schmohl. Hochschulbildungsforschung. Theoretische, Methodologische Und Methodische Denkanstöße Für Die Hochschuldidaktik . Springer Fachmedien Wiesbaden , 2019, p. Online-Ressource, doi: 10.1007/978-3-658-20309-2 . short: T.S. Tobias Jenert, Gabi Reinmann, Hochschulbildungsforschung. Theoretische, Methodologische Und Methodische Denkanstöße Für Die Hochschuldidaktik , Springer Fachmedien Wiesbaden , Wiesbaden , 2019. date_created: 2021-10-07T09:35:48Z date_updated: 2022-01-06T06:57:12Z doi: ' 10.1007/978-3-658-20309-2 ' keyword: - Hochschulbildung - Bildungsforschung - Hochschuldidaktik - Hochschulbildung - Hochschuldidaktik - Forschung - Lehren - Hochschule - Lehre - Lernen language: - iso: eng page: ' Online-Ressource ' place: ' Wiesbaden ' publication_identifier: isbn: - ' 978-3-658-20309-2 ' publisher: ' Springer Fachmedien Wiesbaden ' status: public title: ' Hochschulbildungsforschung. Theoretische, methodologische und methodische Denkanstöße für die Hochschuldidaktik ' type: book user_id: '71994' year: '2019' ... --- _id: '29247' abstract: - lang: ger text: 'Ausgehend von den fünf Schulen von Open Science von Fecher und Friesicke (2014) findet in diesem Beitrag eine Reflexion eines qualitativen Open Science-Forschungsprojektes statt. Mit der Reflexion wird der Offenlegung und Transparenz, die Open Science-Projekten immanent ist, entsprochen. Es soll aber auch zukünftigen Forscherinnen und Forschern, die überlegen ein Open Science Projekt zu starten, dabei helfen mögliche Hürden aber auch Lösungswege zu antizipieren. Als Reflexionsbeispiel dient das Projekt «Nutzung digitaler Medien und Habitus von Studierenden», das auf folgenden fünf Ebenen betrachtet wird: Ebene der Wissensproduktion; Ebene der freien Zugänglichkeit von Wissen; Ebene der Infrastruktur; Ebene der kollaborativen Forschung und Ebene der Impakt-Messung.' author: - first_name: Isabel full_name: Steinhardt, Isabel id: '90339' last_name: Steinhardt orcid: https://orcid.org/0000-0002-2590-6189 citation: ama: 'Steinhardt I. Open Science-Forschung und qualitative Methoden – fünf Ebenen der Reflexion. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. 2018;32:122-138. doi:10.21240/mpaed/32/2018.10.28.X' apa: 'Steinhardt, I. (2018). Open Science-Forschung und qualitative Methoden – fünf Ebenen der Reflexion. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 32, 122–138. https://doi.org/10.21240/mpaed/32/2018.10.28.X' bibtex: '@article{Steinhardt_2018, title={Open Science-Forschung und qualitative Methoden – fünf Ebenen der Reflexion}, volume={32}, DOI={10.21240/mpaed/32/2018.10.28.X}, journal={MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung}, publisher={Sektion Medienpadagogik der Deutschen Gesellschaft fur Erziehungswissenschaft - DGfE}, author={Steinhardt, Isabel}, year={2018}, pages={122–138} }' chicago: 'Steinhardt, Isabel. “Open Science-Forschung und qualitative Methoden – fünf Ebenen der Reflexion.” MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 32 (2018): 122–38. https://doi.org/10.21240/mpaed/32/2018.10.28.X.' ieee: 'I. Steinhardt, “Open Science-Forschung und qualitative Methoden – fünf Ebenen der Reflexion,” MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, vol. 32, pp. 122–138, 2018, doi: 10.21240/mpaed/32/2018.10.28.X.' mla: 'Steinhardt, Isabel. “Open Science-Forschung und qualitative Methoden – fünf Ebenen der Reflexion.” MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, vol. 32, Sektion Medienpadagogik der Deutschen Gesellschaft fur Erziehungswissenschaft - DGfE, 2018, pp. 122–38, doi:10.21240/mpaed/32/2018.10.28.X.' short: 'I. Steinhardt, MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 32 (2018) 122–138.' date_created: 2022-01-11T15:59:12Z date_updated: 2022-01-11T16:04:27Z doi: 10.21240/mpaed/32/2018.10.28.X extern: '1' intvolume: ' 32' keyword: - Mediendidaktik - Hochschule - Open Science language: - iso: ger main_file_link: - open_access: '1' oa: '1' page: 122-138 publication: 'MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung' publication_identifier: issn: - 1424-3636 publication_status: published publisher: Sektion Medienpadagogik der Deutschen Gesellschaft fur Erziehungswissenschaft - DGfE quality_controlled: '1' status: public title: Open Science-Forschung und qualitative Methoden – fünf Ebenen der Reflexion type: journal_article user_id: '90339' volume: 32 year: '2018' ... --- _id: '4472' abstract: - lang: ger text: Das erste Studienjahr wird als wesentlicher Übergang von der Schule in die Hochschule angesehen. Im Vordergrund steht dabei häufig die Fragen der Identitätsfindung der Studierenden und das "Ankommen" im neuen Lebensabschnitt (Briggs, Clark, & Hall, 2012; Scanlon, Rowling, & Weber, 2007). In diesem Zusammenhang werden ganz unterschiedliche Aspekte untersucht, z. B. die vorhandenen Lernkompetenzen oder das Zeitmanagement der Studierenden (Barron & D'Annunzio-Green, 2009), vorhandene Einführungsprogramme an Hochschulen (z.B. Gale & Parker, 2012) oder dem ‚student engagement‘ während des ersten Jahres (Krause & Coates, 2008). Obwohl die Motivation der Studierenden als starker Prädiktor für die Leistung angesehen wird (z. B. Busato, Prins, Elshouta, & Hamaker, 2000), wurde die Motivationsentwicklung im ersten Studienjahr bis dato nur selten betrachtet. Die vorliegende Mixed Methods-Studie setzt an dieser Forschungslücke an und untersucht die Entwicklung der Studienmotivation von Wirtschaftsstudierenden im Verlauf des ersten Studienjahres. Im Rahmen einer quantitativen Längsschnittuntersuchung mit drei Messzeitpunkten wird dabei die Motivationsentwicklung über die gesamte Studierendenpopulation hinweg erfasst. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie sich die intrinsische und extrinsische Studienmotivation sowie die studienbezogene Selbstwirksamkeit über das erste Studienjahr verändern. Zudem wird untersucht, inwiefern verschiedene studienbezogene Variablen (z. B. Angst) sich auf die Motivationsentwicklung auswirken. Um vertiefte Erkenntnisse über die Bedeutsamkeit verschiedener Gestaltungsmerkmale des ersten Studienjahres auf die Motivationsentwicklung der Studierenden zu gewinnen, wurde parallel zur quantitativen Untersuchung eine qualitative Längsschnittstudie durchgeführt mit dem Ziel, (1) verschiedene Verläufe der Motivationsentwicklung und (2) kritische Ereignisse im Eingangsjahr zu identifizieren. Das vorliegende Papier zeigt in den folgenden beiden Kapiteln den theoretischen Bezugsrahmen der Studie und die methodische Vorgehensweise. Daraufhin werden die Ergebnisse sowohl der quantitativen als auch der qualitativen Studie dargestellt und im Rahmen der Diskussion miteinander verbunden. author: - first_name: Tobias full_name: Jenert, Tobias id: '71994' last_name: Jenert orcid: ' https://orcid.org/0000-0001-9262-5646' - first_name: Taiga full_name: Brahm, Taiga last_name: Brahm citation: ama: 'Jenert T, Brahm T. Entwicklung der Motivation von Studierenden der Wirtschafts-wissenschaften im ersten Studienjahr-eine Mixed-Methods-Studie. In: ; 2014.' apa: Jenert, T., & Brahm, T. (2014). Entwicklung der Motivation von Studierenden der Wirtschafts-wissenschaften im ersten Studienjahr-eine Mixed-Methods-Studie. Presented at the 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Frankfurt am Main . bibtex: '@inproceedings{Jenert_Brahm_2014, title={Entwicklung der Motivation von Studierenden der Wirtschafts-wissenschaften im ersten Studienjahr-eine Mixed-Methods-Studie}, author={Jenert, Tobias and Brahm, Taiga}, year={2014} }' chicago: Jenert, Tobias, and Taiga Brahm. “Entwicklung Der Motivation von Studierenden Der Wirtschafts-Wissenschaften Im Ersten Studienjahr-Eine Mixed-Methods-Studie,” 2014. ieee: T. Jenert and T. Brahm, “Entwicklung der Motivation von Studierenden der Wirtschafts-wissenschaften im ersten Studienjahr-eine Mixed-Methods-Studie,” presented at the 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Frankfurt am Main , 2014. mla: Jenert, Tobias, and Taiga Brahm. Entwicklung Der Motivation von Studierenden Der Wirtschafts-Wissenschaften Im Ersten Studienjahr-Eine Mixed-Methods-Studie. 2014. short: 'T. Jenert, T. Brahm, in: 2014.' conference: end_date: 2014-03-05 location: 'Frankfurt am Main ' name: 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) start_date: 2014-03-03 date_created: 2018-09-18T13:38:33Z date_updated: 2022-01-06T07:01:06Z department: - _id: '208' - _id: '282' extern: '1' keyword: - Motivationsentwicklung - Hochschule - motivation - Längsschnitt - Mixed Methods status: public title: Entwicklung der Motivation von Studierenden der Wirtschafts-wissenschaften im ersten Studienjahr-eine Mixed-Methods-Studie type: conference user_id: '51057' year: '2014' ... --- _id: '4427' abstract: - lang: ger text: 'Kompetenzorientierung ist ein wichtiges aktuelles Ziel bei der Studienprogrammentwicklung. Allerdings ist die Umsetzung in der Praxis mit zwei wesentlichen Herausforderungen verbunden: So ist zum einen der Wechsel von disziplinären Inhalten hin zu Kompetenzen wenig intuitiv; zum anderen wird die Formulierung so genannter Learning Outcomes als administrative Übung betrachtet. An der Universität St. Gallen wurde ein systematischer Prozess für die Qualitätsentwicklung der Studienprogramme eingeführt. Im Beitrag wird dieser Prozess im Hinblick auf die Kompetenzorientierung reflektiert. Es erscheint wesentlich, den Programmen möglichst viel Freiraum auf ihrem Weg zur Kompetenzorientierung zu überlassen und sie auf diese Weise zu unterstützen.' author: - first_name: Taiga full_name: Brahm, Taiga last_name: Brahm - first_name: Tobias full_name: Jenert, Tobias last_name: Jenert citation: ama: Brahm T, Jenert T. Herausforderungen der Kompetenzorientierung in der Studienprogrammentwicklung. Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 2013;8(1):7-14. apa: Brahm, T., & Jenert, T. (2013). Herausforderungen der Kompetenzorientierung in der Studienprogrammentwicklung. Zeitschrift Für Hochschulentwicklung, 8(1), 7–14. bibtex: '@article{Brahm_Jenert_2013, title={Herausforderungen der Kompetenzorientierung in der Studienprogrammentwicklung}, volume={8}, number={1}, journal={Zeitschrift für Hochschulentwicklung}, publisher={Österreichische Gesellschaft für Hochschuldidaktik}, author={Brahm, Taiga and Jenert, Tobias}, year={2013}, pages={7–14} }' chicago: 'Brahm, Taiga, and Tobias Jenert. “Herausforderungen Der Kompetenzorientierung in Der Studienprogrammentwicklung.” Zeitschrift Für Hochschulentwicklung 8, no. 1 (2013): 7–14.' ieee: T. Brahm and T. Jenert, “Herausforderungen der Kompetenzorientierung in der Studienprogrammentwicklung,” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 8, no. 1, pp. 7–14, 2013. mla: Brahm, Taiga, and Tobias Jenert. “Herausforderungen Der Kompetenzorientierung in Der Studienprogrammentwicklung.” Zeitschrift Für Hochschulentwicklung, vol. 8, no. 1, Österreichische Gesellschaft für Hochschuldidaktik, 2013, pp. 7–14. short: T. Brahm, T. Jenert, Zeitschrift Für Hochschulentwicklung 8 (2013) 7–14. date_created: 2018-09-18T09:17:20Z date_updated: 2022-01-06T07:01:03Z department: - _id: '208' - _id: '282' extern: '1' intvolume: ' 8' issue: '1' keyword: - Kompetenzorientierung - Studienprogrammentwicklung - Hochschulentwicklung - Hochschule - Learning Outcomes page: 7-14 publication: Zeitschrift für Hochschulentwicklung publication_identifier: eissn: - 2219-6994 publisher: Österreichische Gesellschaft für Hochschuldidaktik status: public title: Herausforderungen der Kompetenzorientierung in der Studienprogrammentwicklung type: journal_article user_id: '51057' volume: 8 year: '2013' ... --- _id: '4559' abstract: - lang: ger text: Der Beitrag untersucht die Weblog-Arbeit Studierender zur Dokumenta¬tion und Reflexion von Praxisprojekten. Zu Beginn und nach Abschluss einer Lehrveranstaltung mit Praxisphase wurden Studierende zum Weblog-Arbeit befragt. Es zeigt sich, dass die Studierenden kaum über Erfahrungen in der Nutzung von Weblogs verfügen und überwiegend negative Einstellungen zum Bloggen aufweisen. Die Blogeinträge erreichen nicht die angestrebte Reflexionstiefe. Es wird diskutiert, wie das didaktische Design gestaltet werden kann, um die gewünschten Effekte - Peer-Feedback und tiefgehende Reflexion - zu erreichen. author: - first_name: Tobias full_name: Jenert, Tobias id: '71994' last_name: Jenert orcid: ' https://orcid.org/0000-0001-9262-5646' - first_name: Anja full_name: Gebhardt , Anja last_name: 'Gebhardt ' citation: ama: 'Jenert T, Gebhardt A. Besseres Feedback, mehr Reflexion? – Fertigkeiten und Einstellungen Studierender zum Bloggen in Praxisprojekten. In: Köhler T, Neumann J, eds. Wissensgemeinschaften : Digitale Medien - Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre. Vol 60. Medien in der Wissenschaft. Münster : Waxmann Verlag GmbH ; 2011:284-293.' apa: 'Jenert, T., & Gebhardt , A. (2011). Besseres Feedback, mehr Reflexion? – Fertigkeiten und Einstellungen Studierender zum Bloggen in Praxisprojekten. In T. Köhler & J. Neumann (Eds.), Wissensgemeinschaften : Digitale Medien - Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre (Vol. 60, pp. 284–293). Münster : Waxmann Verlag GmbH .' bibtex: '@inbook{Jenert_Gebhardt _2011, place={Münster }, series={Medien in der Wissenschaft}, title={Besseres Feedback, mehr Reflexion? – Fertigkeiten und Einstellungen Studierender zum Bloggen in Praxisprojekten}, volume={60}, booktitle={Wissensgemeinschaften : Digitale Medien - Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre}, publisher={Waxmann Verlag GmbH }, author={Jenert, Tobias and Gebhardt , Anja}, editor={Köhler, Thomas and Neumann , JörgEditors}, year={2011}, pages={284–293}, collection={Medien in der Wissenschaft} }' chicago: 'Jenert, Tobias, and Anja Gebhardt . “Besseres Feedback, mehr Reflexion? – Fertigkeiten und Einstellungen Studierender zum Bloggen in Praxisprojekten.” In Wissensgemeinschaften : Digitale Medien - Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre, edited by Thomas Köhler and Jörg Neumann , 60:284–93. Medien in der Wissenschaft. Münster : Waxmann Verlag GmbH , 2011.' ieee: 'T. Jenert and A. Gebhardt , “Besseres Feedback, mehr Reflexion? – Fertigkeiten und Einstellungen Studierender zum Bloggen in Praxisprojekten,” in Wissensgemeinschaften : Digitale Medien - Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre, vol. 60, T. Köhler and J. Neumann , Eds. Münster : Waxmann Verlag GmbH , 2011, pp. 284–293.' mla: 'Jenert, Tobias, and Anja Gebhardt . “Besseres Feedback, mehr Reflexion? – Fertigkeiten und Einstellungen Studierender zum Bloggen in Praxisprojekten.” Wissensgemeinschaften : Digitale Medien - Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre, edited by Thomas Köhler and Jörg Neumann , vol. 60, Waxmann Verlag GmbH , 2011, pp. 284–93.' short: 'T. Jenert, A. Gebhardt , in: T. Köhler, J. Neumann (Eds.), Wissensgemeinschaften : Digitale Medien - Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre, Waxmann Verlag GmbH , Münster , 2011, pp. 284–293.' date_created: 2018-09-27T09:39:34Z date_updated: 2022-01-06T07:01:09Z department: - _id: '208' - _id: '282' editor: - first_name: Thomas full_name: Köhler, Thomas last_name: Köhler - first_name: Jörg full_name: Neumann , Jörg last_name: 'Neumann ' extern: '1' intvolume: ' 60' keyword: - Weblogs - Selbststudium - Praxisprojekte - Hochschule - Edublog language: - iso: ger page: 284-293 place: 'Münster ' publication: 'Wissensgemeinschaften : Digitale Medien - Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre' publication_identifier: isbn: - 978-3-8309-2545-3 publisher: 'Waxmann Verlag GmbH ' series_title: Medien in der Wissenschaft status: public title: Besseres Feedback, mehr Reflexion? – Fertigkeiten und Einstellungen Studierender zum Bloggen in Praxisprojekten type: book_chapter user_id: '51057' volume: 60 year: '2011' ... --- _id: '4493' author: - first_name: Tobias full_name: Jenert, Tobias id: '71994' last_name: Jenert orcid: ' https://orcid.org/0000-0001-9262-5646' - first_name: Anja full_name: Gebhardt, Anja last_name: Gebhardt citation: ama: 'Jenert T, Gebhardt A. Learning Cultures at Higher Education Institutions: Outlining a wohle-institution approach to teaching and learning. In: ; 2010.' apa: 'Jenert, T., & Gebhardt, A. (2010). Learning Cultures at Higher Education Institutions: Outlining a wohle-institution approach to teaching and learning. Presented at the Future Visions for Learning and Teaching, Kirkkonummi, Helsinki, Finnland.' bibtex: '@inproceedings{Jenert_Gebhardt_2010, title={Learning Cultures at Higher Education Institutions: Outlining a wohle-institution approach to teaching and learning}, author={Jenert, Tobias and Gebhardt, Anja}, year={2010} }' chicago: 'Jenert, Tobias, and Anja Gebhardt. “Learning Cultures at Higher Education Institutions: Outlining a Wohle-Institution Approach to Teaching and Learning,” 2010.' ieee: 'T. Jenert and A. Gebhardt, “Learning Cultures at Higher Education Institutions: Outlining a wohle-institution approach to teaching and learning,” presented at the Future Visions for Learning and Teaching, Kirkkonummi, Helsinki, Finnland, 2010.' mla: 'Jenert, Tobias, and Anja Gebhardt. Learning Cultures at Higher Education Institutions: Outlining a Wohle-Institution Approach to Teaching and Learning. 2010.' short: 'T. Jenert, A. Gebhardt, in: 2010.' conference: location: Kirkkonummi, Helsinki, Finnland name: Future Visions for Learning and Teaching date_created: 2018-09-19T09:05:13Z date_updated: 2022-01-06T07:01:06Z department: - _id: '208' - _id: '282' extern: '1' keyword: - earning culture - Lernkultur - whole-institution approach - higher education - Hochschule status: public title: 'Learning Cultures at Higher Education Institutions: Outlining a wohle-institution approach to teaching and learning' type: conference user_id: '51057' year: '2010' ... --- _id: '4450' author: - first_name: Tobias full_name: Jenert, Tobias id: '71994' last_name: Jenert orcid: ' https://orcid.org/0000-0001-9262-5646' - first_name: Franziska full_name: Zellweger, Franziska last_name: Zellweger - first_name: Jenny full_name: Dommen, Jenny last_name: Dommen - first_name: Anja full_name: Gebhardt, Anja last_name: Gebhardt citation: ama: 'Jenert T, Zellweger F, Dommen J, Gebhardt A. Lernkulturen an Hochschulen: Theoretische Überlegungen Zur Betrachtung Studentischen Lernens Unter Individueller, Pädagogischer Und Organisationaler Perspektive.; 2009.' apa: 'Jenert, T., Zellweger, F., Dommen, J., & Gebhardt, A. (2009). Lernkulturen an Hochschulen: Theoretische Überlegungen zur Betrachtung studentischen Lernens unter individueller, pädagogischer und organisationaler Perspektive.' bibtex: '@book{Jenert_Zellweger_Dommen_Gebhardt_2009, title={Lernkulturen an Hochschulen: Theoretische Überlegungen zur Betrachtung studentischen Lernens unter individueller, pädagogischer und organisationaler Perspektive}, author={Jenert, Tobias and Zellweger, Franziska and Dommen, Jenny and Gebhardt, Anja}, year={2009} }' chicago: 'Jenert, Tobias, Franziska Zellweger, Jenny Dommen, and Anja Gebhardt. Lernkulturen an Hochschulen: Theoretische Überlegungen Zur Betrachtung Studentischen Lernens Unter Individueller, Pädagogischer Und Organisationaler Perspektive, 2009.' ieee: 'T. Jenert, F. Zellweger, J. Dommen, and A. Gebhardt, Lernkulturen an Hochschulen: Theoretische Überlegungen zur Betrachtung studentischen Lernens unter individueller, pädagogischer und organisationaler Perspektive. 2009.' mla: 'Jenert, Tobias, et al. Lernkulturen an Hochschulen: Theoretische Überlegungen Zur Betrachtung Studentischen Lernens Unter Individueller, Pädagogischer Und Organisationaler Perspektive. 2009.' short: 'T. Jenert, F. Zellweger, J. Dommen, A. Gebhardt, Lernkulturen an Hochschulen: Theoretische Überlegungen Zur Betrachtung Studentischen Lernens Unter Individueller, Pädagogischer Und Organisationaler Perspektive, 2009.' date_created: 2018-09-18T11:55:39Z date_updated: 2022-01-06T07:01:05Z department: - _id: '208' - _id: '282' extern: '1' keyword: - Lernkultur - Hochschule - HEI - learning culture - higher education - teaching and learning - Hochschullehre status: public title: 'Lernkulturen an Hochschulen: Theoretische Überlegungen zur Betrachtung studentischen Lernens unter individueller, pädagogischer und organisationaler Perspektive' type: report user_id: '51057' year: '2009' ... --- _id: '50464' abstract: - lang: ger text: Gleichzeitig Spitzensport zu treiben und ein Hochschulstudium zu absolvieren, scheint unter den derzeitigen Bedingungen nahezu unmöglich. Oft genug müssen sich daher Athletinnen und Athleten für das eine oder das andere entscheiden. Insofern läuft der Spitzensport beständig Gefahr, seine Leistungsträger zu verlieren, und zwar zu einem Zeitpunkt, zu dem sich die langjährigen Investitionen in Training und Förderung gerade auszahlen sollen. Will der Spitzensport derartige Folgen vermeiden, muss er solche Formen der Kooperation mit den Hochschulen entwickeln und strukturell verankern, die eine Vereinbarkeit beider Karrieren ermöglichen. Ausgehend von der gesellschaftstheoretischen Analyse der (Un-)Vereinbarkeit von Studium und Spitzensport als Inklusionsproblem werden aus organisations-soziologischer Perspektive die Strukturen der Hochschule auf Veränderbarkeit und Anpassungsfähigkeit hin untersucht. Hierbei wird deutlich, dass eine "Eroberung" der Hochschule durch den Spitzensport vornehmlich über Netzwerkbildung möglich ist, wozu allerdings auch auf der Seite des Spitzensports entsprechende Voraussetzungen geschaffen werden müssen. author: - first_name: Carmen full_name: Borggrefe, Carmen last_name: Borggrefe - first_name: Klaus full_name: Cachay, Klaus last_name: Cachay - first_name: Lars full_name: Riedl, Lars id: '31513' last_name: Riedl citation: ama: Borggrefe C, Cachay K, Riedl L. Spitzensport und Studium. Eine organisationssoziologische Analyse zum Problem Dualer Karrieren. Vol Band 16. 1st ed. Hofmann (Verlag); 2009. apa: 'Borggrefe, C., Cachay, K., & Riedl, L. (2009). Spitzensport und Studium. Eine organisationssoziologische Analyse zum Problem Dualer Karrieren: Vol. Band 16 (1st ed.). Hofmann (Verlag).' bibtex: '@book{Borggrefe_Cachay_Riedl_2009, place={Schorndorf}, edition={1}, series={Reihe Sportsoziologie }, title={Spitzensport und Studium. Eine organisationssoziologische Analyse zum Problem Dualer Karrieren}, volume={Band 16}, publisher={Hofmann (Verlag)}, author={Borggrefe, Carmen and Cachay, Klaus and Riedl, Lars}, year={2009}, collection={Reihe Sportsoziologie } }' chicago: 'Borggrefe, Carmen, Klaus Cachay, and Lars Riedl. Spitzensport und Studium. Eine organisationssoziologische Analyse zum Problem Dualer Karrieren. 1st ed. Vol. Band 16. Reihe Sportsoziologie . Schorndorf: Hofmann (Verlag), 2009.' ieee: 'C. Borggrefe, K. Cachay, and L. Riedl, Spitzensport und Studium. Eine organisationssoziologische Analyse zum Problem Dualer Karrieren, 1st ed., vol. Band 16. Schorndorf: Hofmann (Verlag), 2009.' mla: Borggrefe, Carmen, et al. Spitzensport und Studium. Eine organisationssoziologische Analyse zum Problem Dualer Karrieren. 1st ed., vol. Band 16, Hofmann (Verlag), 2009. short: C. Borggrefe, K. Cachay, L. Riedl, Spitzensport und Studium. Eine organisationssoziologische Analyse zum Problem Dualer Karrieren, 1st ed., Hofmann (Verlag), Schorndorf, 2009. date_created: 2024-01-11T16:42:59Z date_updated: 2024-01-11T16:43:06Z edition: '1' extern: '1' keyword: - Ausbildung - Berufsausbildung - Bildungspolitik - Hochleistungssport - Hochschule - Karriere - berufliche Leistungssport - Netzwerk - soziales - Sportförderung - Sportlerkarriere - Sportsoziologie - Studium - Umwelt - soziale - Umwelteinfluss language: - iso: ger page: '359' place: Schorndorf publication_identifier: isbn: - '9783778033913' publication_status: published publisher: Hofmann (Verlag) series_title: 'Reihe Sportsoziologie ' status: public title: Spitzensport und Studium. Eine organisationssoziologische Analyse zum Problem Dualer Karrieren type: book user_id: '96222' volume: Band 16 year: '2009' ...