TY - JOUR AB - Kompetenzorientierung ist ein wichtiges aktuelles Ziel bei der Studienprogrammentwicklung. Allerdings ist die Umsetzung in der Praxis mit zwei wesentlichen Herausforderungen verbunden: So ist zum einen der Wechsel von disziplinären Inhalten hin zu Kompetenzen wenig intuitiv; zum anderen wird die Formulierung so genannter Learning Outcomes als administrative Übung betrachtet. An der Universität St. Gallen wurde ein systematischer Prozess für die Qualitätsentwicklung der Studienprogramme eingeführt. Im Beitrag wird dieser Prozess im Hinblick auf die Kompetenzorientierung reflektiert. Es erscheint wesentlich, den Programmen möglichst viel Freiraum auf ihrem Weg zur Kompetenzorientierung zu überlassen und sie auf diese Weise zu unterstützen. AU - Brahm, Taiga AU - Jenert, Tobias ID - 4427 IS - 1 JF - Zeitschrift für Hochschulentwicklung KW - Kompetenzorientierung KW - Studienprogrammentwicklung KW - Hochschulentwicklung KW - Hochschule KW - Learning Outcomes TI - Herausforderungen der Kompetenzorientierung in der Studienprogrammentwicklung VL - 8 ER -