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_id: '10001'
abstract:
- lang: ger
text: Durch die Auslegung eines Fahrwerks werden maßgebend die Fahrsicherheit, der
Fahrkomfort, die Effizienz und der Fahrspaß eines Kraftfahrzeugs bestimmt. Daher
zählt das Fahrwerk zu den wichtigsten und zugleich komplexesten Systemen in einem
Automobil. Aufgrund steigender Kundenanforderungen, Auflagen durch Gesetzgebung
sowie Termin- und Kostendruck stellt die Entwicklung des Fahrwerks für die heutigen
Automobile stets eine Herausforderung dar. Um die gestellten Anforderungen zu
erfüllen, sind oftmals gegenläufige Maßnahmen erforderlich, sodass die Auslegung
des Fahrwerks in der Regel nur einen Kompromiss bildet. Entwicklungsziele zur
Reduktion der Umweltbelastung und zur Effizienzsteigerung gewinnen hierbei zunehmend
an Bedeutung. Damit verbunden müssen die Interaktionen zwischen Fahrwerk und Reifen
hinreichend genau erfasst werden, sodass folglich eine Erweiterung bisheriger
Simulationsmethoden erforderlich ist. In der vorliegenden Arbeit wird eine Vorgehensweise
mit dem Schwerpunkt auf der Abbildung der Wechselwirkungen zwischen der Fahrwerkdynamik
am Beispiel einer Mehrlenkerhinterachse und des Reifen-Fahrbahn-Rollkontakts entwickelt,
die eine modellbasierte Analyse der Reibvorgänge in der Kontaktzone unter realitätsnahen
Bedingungen ermöglicht. Vor allem können dadurch die Auswirkungen der Fahrwerkauslegung
auf die Leistungsübertragung zwischen Reifen und Fahrbahn und den resultierenden
Reifenverschleiß effektiv bewertet und bereits in der frühen Entwicklungsphase
berücksichtigt werden.
author:
- first_name: Sergej
full_name: Kohl, Sergej
last_name: Kohl
citation:
ama: Kohl S. Analyse Der Reibleistungsverteilung Im Reifenlatsch Unter Berücksichtigung
Der Fahrwerkdynamik Eines Mehrlenkerachssystems Zur Bewertung Des Reifenverschleißes.
Shaker; 2019.
apa: Kohl, S. (2019). Analyse der Reibleistungsverteilung im Reifenlatsch unter
Berücksichtigung der Fahrwerkdynamik eines Mehrlenkerachssystems zur Bewertung
des Reifenverschleißes. Shaker.
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unter Berücksichtigung der Fahrwerkdynamik eines Mehrlenkerachssystems zur Bewertung
des Reifenverschleißes}, publisher={Shaker}, author={Kohl, Sergej}, year={2019}
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chicago: Kohl, Sergej. Analyse Der Reibleistungsverteilung Im Reifenlatsch Unter
Berücksichtigung Der Fahrwerkdynamik Eines Mehrlenkerachssystems Zur Bewertung
Des Reifenverschleißes. Shaker, 2019.
ieee: S. Kohl, Analyse der Reibleistungsverteilung im Reifenlatsch unter Berücksichtigung
der Fahrwerkdynamik eines Mehrlenkerachssystems zur Bewertung des Reifenverschleißes.
Shaker, 2019.
mla: Kohl, Sergej. Analyse Der Reibleistungsverteilung Im Reifenlatsch Unter
Berücksichtigung Der Fahrwerkdynamik Eines Mehrlenkerachssystems Zur Bewertung
Des Reifenverschleißes. Shaker, 2019.
short: S. Kohl, Analyse Der Reibleistungsverteilung Im Reifenlatsch Unter Berücksichtigung
Der Fahrwerkdynamik Eines Mehrlenkerachssystems Zur Bewertung Des Reifenverschleißes,
Shaker, 2019.
date_created: 2019-05-27T10:30:38Z
date_updated: 2023-09-15T12:24:52Z
department:
- _id: '151'
keyword:
- Reifenverschleiß
- Reibleistung
- Reifenlatsch
- Reifen-Fahrbahn-Kontakt
- Fahrbahnanregung
- Mehrlenkerachse
- Kinematik
- Elastokinematik
- Fahrwerkdynamik
- Frequenz- und Amplitudenabhängigkeit
- Modellierung
- Validierung
- Mehrkörpersimulation
- MKS
- ADAMS
- FTire
language:
- iso: eng
publisher: Shaker
status: public
title: Analyse der Reibleistungsverteilung im Reifenlatsch unter Berücksichtigung
der Fahrwerkdynamik eines Mehrlenkerachssystems zur Bewertung des Reifenverschleißes
type: dissertation
user_id: '210'
year: '2019'
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