TY - THES AB - Mit der zunehmenden Bedeutung von digitalen Lösungen und innovativen Dienstleistungen geht eine signifikante Transformation des produzierenden Gewerbes einher. Die Digitalisierung führt zu intelligenten Produkten, die Daten generieren und über das Internet austauschen. Auf Basis dieser Daten können Produkthersteller gänzlich neue digitale Dienstleistungen anbieten, sogenannte Smart Services. Ihre erfolgreiche Umsetzung ist essentiell, um in der Wettbewerbsarena der Zukunft bestehen zu können. Die Gestaltung eines Smart Service-Geschäfts ist jedoch nicht trivial. Ziel der vorliegenden Arbeit ist eine Systematik zur Entwicklung von Smart Service-Strategien im produzierenden Gewerbe. Die Systematik besteht aus drei Bestandteilen: der Erste ist die Konzeption von Smart Service-Strategien im Sinne eines Referenzmodells. Sie definiert die auszugestaltenden Aspekte. Der Zweite ist das Gestaltungswissen. Es werden Normstrategien und Funktionalitäten im Kontext von Smart Services für die Strategieentwicklung bereitgestellt. Die Strategieentwicklung wird im dritten Bestandteil adressiert, einer Methode bestehend aus einem Vorgehensmodell und unterstützenden Hilfsmitteln. Das Vorgehensmodell orchestriert den Einsatz der Hilfsmittel und des Gestaltungswissens. Resultat ist eine Smart Service-Strategie, die die Vision für das Smart Service-Geschäft sowie den Weg zu deren Realisierung darstellt. Die Systematik wurde anhand eines Unternehmens des Sondermaschinenbaus erfolgreich validiert. AU - Koldewey, Christian ID - 23379 KW - Smart Service KW - Strategie SN - 978-3-947647-18-7 TI - Systematik zur Entwicklung von Smart Service-Strategien im produzierenden Gewerbe VL - 399 ER - TY - JOUR AB - Die Verfügbarkeit von Daten aus dem Betrieb hat durch die Einführung von vernetzten intelligenten Fertigungssystemen (cyber-physische Systeme) stark zugenommen. Hieraus eröffnen sich Erfolg versprechende Möglichkeiten für Smart Services und damit verbundene neue Geschäftsfelder. Voraussetzung für den Eintritt in ein neues Geschäft mit Smart Services ist eine fundierte Geschäftsstrategie. Wir zeigen die zentralen Gestaltungsfelder von Smart Service-Strategien auf und erläutern, wie sechs von uns ermittelte Normstrategien bei der Formulierung einer attraktiven Strategie helfen können. AU - Koldewey, Christian AU - Frank, Maximilian AU - Gausemeier, Jürgen AU - Bäsecke, Alexander AU - Reinhold, Jannik AU - Dumitrescu, Roman ID - 20363 IS - 7-8 JF - ZWF Zeitschrift für wirtschaftliche Fabrikplanung KW - Smart Service KW - Digitalisierung KW - Industrie 4.0 TI - Systematische Entwicklung von Normstrategien für Smart Services VL - 115 ER - TY - CHAP AB - Today’s manufacturing industry is confronted with fundamental changes in value creation. The tension between the two megatrends of digitization and servitization leads to new hybrid market offerings, so-called smart services. Corresponding business models and value networks fundamentally differ from traditional ones. Developing smart services requires an advanced management of business models and new competences in young disciplines, while their provision requires new internal and external organizational structures or processes. To strengthen their competitive position, manufacturing companies need to extend their business model portfolios and adapt their value networks. However, the highly complex transformation of value creation especially challenges small and medium-sized companies due to limited competences and resources. They must consider opening their boundaries and collaborating with partners. In this chapter, we introduce a basic framework for designing smart services and present a methodology for the planning of a smart service business integrating external partners. The methodology is structured into five phases: Examination of smart service portfolio, analysis of business models and environment, business model portfolio planning, competence identification and analysis, and value creation planning. The methodology is explained by an example on cable marker printers. AU - Koldewey, Christian AU - Reinhold, Jannik AU - Dumitrescu, Roman ED - Barlatier, Pierre-Jean ED - Mention, Anne-Laure ID - 20365 KW - Smart Service KW - Digitalisierung KW - Industrie 4.0 SN - 978-981-121-923-8 T2 - Managing Digital Open Innovation TI - Planning a Smart Service Business Integrating External Partners VL - Volume 5 ER - TY - JOUR AU - Beverungen, Daniel AU - Müller, Oliver AU - Matzner, Martin AU - Mendling, Jan AU - vom Brocke, Jan ID - 4684 JF - Electronic Markets KW - Boundary object KW - Internet of things KW - Service science KW - Smart products KW - Smart service SN - 14228890 TI - Conceptualizing smart service systems ER - TY - JOUR AB - Digital interactions among businesses and consumers through powerful information systems and omnipresent connected devices establish today’s networked society. In this light, Service Science continues to take root as a research discipline that focuses on the integration of (digital) resources by service providers and service customers for value co-creation in service systems. Rapid advances in information technology allow for designing novel information systems that enable entirely new configurations of service systems. In turn, Service Science also leaves its mark on the design, adoption, and use of information systems and technology. With this special issue, we compile a set of timely papers that investigate selected facets of the complex interplay between information technology, information systems, and Service Science to design innovative IT artifacts for smart service. This editorial opens this special issue by elaborating on our understanding of smart service.