[{"abstract":[{"lang":"ger","text":"Wie kann sozialpädagogisches Handeln erlernt und gelehrt werden? Die Qualifizierungswege für sozialpädagogische Fachkräfte sind vielfältig, mitunter widersprüchlich und in verschiedenen Ebenen eingelagert, von Berufsfachschulen, Fachschulen, Fachhochschulen bis hin zu universitären Studiengängen. Ebenso vielfältig sind die beruflichen Anforderungen an sozialpädagogische Fachkräfte. Der Sammelband widmet sich den unterschiedlichen Zugängen zu einer Didaktik der Sozialpädagogik in Bezug auf die Bildungs-, Lern- und Qualifizierungsprozesse zukünftiger sozialpädagogischer Fachkräfte sowie Lehramtsstudierender mit der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik."}],"place":"Leverkusen","user_id":"48187","title":"Wege zu einer Didaktik der Sozialpädagogik","keyword":["Ausbildung Kita-Fachkraft","Ausbildung Soziale Arbeit","Care-Berufe","didaktische Grundlagen","Erzieher*innen-Ausbildung","Erzieher-Ausbildung","Fachkräftemangel","Fachrichtung Sozialpädagogik","Lehramt Sozialpädagogik","schulische Ausbildung","soziale Berufe","Sozialpädagogik unterrichten","Sozialpädagogische Ausbildungsgänge","Sozialwesen","Unterricht Soziale Arbeit"],"department":[{"_id":"724"},{"_id":"36"}],"publisher":"Barbara Budrich","date_created":"2023-01-16T07:43:45Z","status":"public","publication_identifier":{"isbn":["978-3-8474-2610-3 "]},"publication_status":"draft","editor":[{"full_name":"Göddertz, Nina","first_name":"Nina","id":"94171","last_name":"Göddertz"},{"first_name":"Anke","full_name":"Karber, Anke","last_name":"Karber"}],"date_updated":"2023-10-17T08:53:41Z","_id":"36851","language":[{"iso":"ger"}],"page":"250","type":"book_editor","year":"2023","citation":{"mla":"Göddertz, Nina, and Anke Karber, editors. 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Lerngelegenheiten für den (digital gestützten) Fernunterricht und den Unterricht unter Berücksichtigung der Hygiene- und Abstandsregeln, sodass sich ihre Tätigkeiten von denen unter regulären Bedingungen unterscheiden. Hinzu absolvieren sie teilweise modifizierte unterrichtspraktische Prüfungen in Form von (digital gestützten) Ersatzleistungen. Anzunehmen ist, dass diese Bedingungen einerseits dazu führen, dass die Anwärter*innen mit Situationen konfrontiert sind, die sie zur Erweiterung ihrer eigenen (Medien-)Kompetenzen nutzen können. Andererseits kann der veränderte Vorbereitungsdienst und der erforderliche Einsatz digitaler Medien Kompetenzbedarfe aufdecken sowie Überforderungen auslösen. Im Zentrum des Beitrags steht eine explorative, leitfadengestützte Interviewstudie mit Lehramtsanwärter*innen. 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B. Ankommen am Studienort, Bewältigung der Studienanforderungen). Dabei gibt es - abgesehen von deskriptiven Untersuchungen - kaum gesicherte Forschungsergebnisse darüber, in welchem Umfang individuell unterschiedliche Eingangsvoraussetzungen die wahrgenommene Intensität der Übergangsherausforderungen beeinflussen. Mittels einer Längsschnittstudie wird eine Kohorte von Studienanfängerinnen und -anfängern anhand ihrer Selbstwirksamkeit in Gruppen eingeteilt. 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