--- _id: '36851' abstract: - lang: ger text: Wie kann sozialpädagogisches Handeln erlernt und gelehrt werden? Die Qualifizierungswege für sozialpädagogische Fachkräfte sind vielfältig, mitunter widersprüchlich und in verschiedenen Ebenen eingelagert, von Berufsfachschulen, Fachschulen, Fachhochschulen bis hin zu universitären Studiengängen. Ebenso vielfältig sind die beruflichen Anforderungen an sozialpädagogische Fachkräfte. Der Sammelband widmet sich den unterschiedlichen Zugängen zu einer Didaktik der Sozialpädagogik in Bezug auf die Bildungs-, Lern- und Qualifizierungsprozesse zukünftiger sozialpädagogischer Fachkräfte sowie Lehramtsstudierender mit der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik. citation: ama: Göddertz N, Karber A, eds. Wege zu einer Didaktik der Sozialpädagogik. Barbara Budrich apa: Göddertz, N., & Karber, A. (Eds.). (n.d.). Wege zu einer Didaktik der Sozialpädagogik. Barbara Budrich. bibtex: '@book{Göddertz_Karber, place={Leverkusen}, title={Wege zu einer Didaktik der Sozialpädagogik}, publisher={Barbara Budrich} }' chicago: 'Göddertz, Nina, and Anke Karber, eds. Wege zu einer Didaktik der Sozialpädagogik. Leverkusen: Barbara Budrich, n.d.' ieee: 'N. Göddertz and A. Karber, Eds., Wege zu einer Didaktik der Sozialpädagogik. Leverkusen: Barbara Budrich.' mla: Göddertz, Nina, and Anke Karber, editors. Wege zu einer Didaktik der Sozialpädagogik. Barbara Budrich. short: N. Göddertz, A. Karber, eds., Wege zu einer Didaktik der Sozialpädagogik, Barbara Budrich, Leverkusen, n.d. date_created: 2023-01-16T07:43:45Z date_updated: 2023-10-17T08:53:41Z department: - _id: '724' - _id: '36' editor: - first_name: Nina full_name: Göddertz, Nina id: '94171' last_name: Göddertz - first_name: Anke full_name: Karber, Anke last_name: Karber keyword: - Ausbildung Kita-Fachkraft - Ausbildung Soziale Arbeit - Care-Berufe - didaktische Grundlagen - Erzieher*innen-Ausbildung - Erzieher-Ausbildung - Fachkräftemangel - Fachrichtung Sozialpädagogik - Lehramt Sozialpädagogik - schulische Ausbildung - soziale Berufe - Sozialpädagogik unterrichten - Sozialpädagogische Ausbildungsgänge - Sozialwesen - Unterricht Soziale Arbeit language: - iso: ger page: '250' place: Leverkusen publication_identifier: isbn: - '978-3-8474-2610-3 ' publication_status: draft publisher: Barbara Budrich status: public title: Wege zu einer Didaktik der Sozialpädagogik type: book_editor user_id: '48187' year: '2023' ... --- _id: '35414' abstract: - lang: ger text: Lehramtsanwärter*innen können pandemiebedingt häufig weder wie gewohnt bedarfsdeckenden Unterricht noch Ausbildungsunterricht durchführen. Stattdessen konzipieren sie u.a. Lerngelegenheiten für den (digital gestützten) Fernunterricht und den Unterricht unter Berücksichtigung der Hygiene- und Abstandsregeln, sodass sich ihre Tätigkeiten von denen unter regulären Bedingungen unterscheiden. Hinzu absolvieren sie teilweise modifizierte unterrichtspraktische Prüfungen in Form von (digital gestützten) Ersatzleistungen. Anzunehmen ist, dass diese Bedingungen einerseits dazu führen, dass die Anwärter*innen mit Situationen konfrontiert sind, die sie zur Erweiterung ihrer eigenen (Medien-)Kompetenzen nutzen können. Andererseits kann der veränderte Vorbereitungsdienst und der erforderliche Einsatz digitaler Medien Kompetenzbedarfe aufdecken sowie Überforderungen auslösen. Im Zentrum des Beitrags steht eine explorative, leitfadengestützte Interviewstudie mit Lehramtsanwärter*innen. Die Studie zielt darauf, die Rahmenbedingungen näher zu beleuchten, unter denen Lehramtsanwärter*innen im Jahr 2020 ihren Vorbereitungsdienst absolvieren und ihre Erfahrungen zu explorieren. alternative_title: - 'Explorative Perspektiven von Lehramtsanwärter*innen angesichts der veränderten Rahmenbedingungen durch die Corona-Pandemie ' author: - first_name: Carina full_name: Caruso, Carina id: '23123' last_name: Caruso - first_name: Marike full_name: Bruns, Marike last_name: Bruns citation: ama: 'Caruso C, Bruns M. (Medienbezogene) Lerngelegenheiten und Kompetenzbedarfe im Vorbereitungsdienst. In: Reintjes C, Porsch R, im Brahm G, eds. Das Bildungssystem in Zeiten der Krise Empirische Befunde, Konsequenzen und Potenziale für das Lehren und Lernen. Waxmann; 2021:239–257. doi:10.31244/9783830993629' apa: Caruso, C., & Bruns, M. (2021). (Medienbezogene) Lerngelegenheiten und Kompetenzbedarfe im Vorbereitungsdienst. In C. Reintjes, R. Porsch, & G. im Brahm (Eds.), Das Bildungssystem in Zeiten der Krise Empirische Befunde, Konsequenzen und Potenziale für das Lehren und Lernen (pp. 239–257). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830993629 bibtex: '@inbook{Caruso_Bruns_2021, place={Münster}, title={(Medienbezogene) Lerngelegenheiten und Kompetenzbedarfe im Vorbereitungsdienst}, DOI={10.31244/9783830993629}, booktitle={Das Bildungssystem in Zeiten der Krise Empirische Befunde, Konsequenzen und Potenziale für das Lehren und Lernen}, publisher={Waxmann}, author={Caruso, Carina and Bruns, Marike}, editor={Reintjes, Christian and Porsch, Raphaela and im Brahm, Grit}, year={2021}, pages={239–257} }' chicago: 'Caruso, Carina, and Marike Bruns. “(Medienbezogene) Lerngelegenheiten und Kompetenzbedarfe im Vorbereitungsdienst.” In Das Bildungssystem in Zeiten der Krise Empirische Befunde, Konsequenzen und Potenziale für das Lehren und Lernen, edited by Christian Reintjes, Raphaela Porsch, and Grit im Brahm, 239–257. Münster: Waxmann, 2021. https://doi.org/10.31244/9783830993629.' ieee: 'C. Caruso and M. Bruns, “(Medienbezogene) Lerngelegenheiten und Kompetenzbedarfe im Vorbereitungsdienst,” in Das Bildungssystem in Zeiten der Krise Empirische Befunde, Konsequenzen und Potenziale für das Lehren und Lernen, C. Reintjes, R. Porsch, and G. im Brahm, Eds. Münster: Waxmann, 2021, pp. 239–257.' mla: Caruso, Carina, and Marike Bruns. “(Medienbezogene) Lerngelegenheiten und Kompetenzbedarfe im Vorbereitungsdienst.” Das Bildungssystem in Zeiten der Krise Empirische Befunde, Konsequenzen und Potenziale für das Lehren und Lernen, edited by Christian Reintjes et al., Waxmann, 2021, pp. 239–257, doi:10.31244/9783830993629. short: 'C. Caruso, M. Bruns, in: C. Reintjes, R. Porsch, G. im Brahm (Eds.), Das Bildungssystem in Zeiten der Krise Empirische Befunde, Konsequenzen und Potenziale für das Lehren und Lernen, Waxmann, Münster, 2021, pp. 239–257.' date_created: 2023-01-08T12:35:50Z date_updated: 2023-01-08T12:35:55Z doi: 10.31244/9783830993629 editor: - first_name: Christian full_name: Reintjes, Christian last_name: Reintjes - first_name: Raphaela full_name: Porsch, Raphaela last_name: Porsch - first_name: Grit full_name: im Brahm, Grit last_name: im Brahm keyword: - Lehramtsanwärter*innen - Lehrer*innenbildung - Medienkompetenz - Professionalisierung - Vorbereitungsdienst language: - iso: ger page: 239–257 place: Münster publication: Das Bildungssystem in Zeiten der Krise Empirische Befunde, Konsequenzen und Potenziale für das Lehren und Lernen publication_identifier: eisbn: - 978-3-8309-9362-9 isbn: - 978-3-8309-4362-4 publication_status: published publisher: Waxmann status: public title: (Medienbezogene) Lerngelegenheiten und Kompetenzbedarfe im Vorbereitungsdienst type: book_chapter user_id: '86519' year: '2021' ... --- _id: '4426' abstract: - lang: ger text: Beim Übergang von der Schule in die Hochschule stehen Studienanfänger/innen einer Vielzahl von Herausforderungen gegenüber (z. B. Ankommen am Studienort, Bewältigung der Studienanforderungen). Dabei gibt es - abgesehen von deskriptiven Untersuchungen - kaum gesicherte Forschungsergebnisse darüber, in welchem Umfang individuell unterschiedliche Eingangsvoraussetzungen die wahrgenommene Intensität der Übergangsherausforderungen beeinflussen. Mittels einer Längsschnittstudie wird eine Kohorte von Studienanfängerinnen und -anfängern anhand ihrer Selbstwirksamkeit in Gruppen eingeteilt. Es wird gezeigt, dass diese Gruppen sich auch im Ausmass der erwarteten und erlebten Herausforderungen des ersten Studienjahres signifikant unterscheiden. author: - first_name: Taiga full_name: Brahm, Taiga last_name: Brahm - first_name: Tobias full_name: Jenert, Tobias id: '71994' last_name: Jenert orcid: ' https://orcid.org/0000-0001-9262-5646' - first_name: Dietrich full_name: Wagner, Dietrich last_name: Wagner citation: ama: 'Brahm T, Jenert T, Wagner D. Nicht für alle gleich: subjektive Wahrnehmungen des Übergangs Schule-Hochschule. Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 2014;9(5):63-82.' apa: 'Brahm, T., Jenert, T., & Wagner, D. (2014). Nicht für alle gleich: subjektive Wahrnehmungen des Übergangs Schule-Hochschule. Zeitschrift Für Hochschulentwicklung, 9(5), 63–82.' bibtex: '@article{Brahm_Jenert_Wagner_2014, title={Nicht für alle gleich: subjektive Wahrnehmungen des Übergangs Schule-Hochschule}, volume={9}, number={5}, journal={Zeitschrift für Hochschulentwicklung}, publisher={Books on Demand }, author={Brahm, Taiga and Jenert, Tobias and Wagner, Dietrich}, year={2014}, pages={63–82} }' chicago: 'Brahm, Taiga, Tobias Jenert, and Dietrich Wagner. “Nicht Für Alle Gleich: Subjektive Wahrnehmungen Des Übergangs Schule-Hochschule.” Zeitschrift Für Hochschulentwicklung 9, no. 5 (2014): 63–82.' ieee: 'T. Brahm, T. Jenert, and D. Wagner, “Nicht für alle gleich: subjektive Wahrnehmungen des Übergangs Schule-Hochschule,” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 9, no. 5, pp. 63–82, 2014.' mla: 'Brahm, Taiga, et al. “Nicht Für Alle Gleich: Subjektive Wahrnehmungen Des Übergangs Schule-Hochschule.” Zeitschrift Für Hochschulentwicklung, vol. 9, no. 5, Books on Demand , 2014, pp. 63–82.' short: T. Brahm, T. Jenert, D. Wagner, Zeitschrift Für Hochschulentwicklung 9 (2014) 63–82. date_created: 2018-09-18T09:15:46Z date_updated: 2024-03-21T14:44:08Z department: - _id: '208' - _id: '282' extern: '1' intvolume: ' 9' issue: '5' keyword: - Studienanfänger/innen - Herausforderungen - Übergang - Selbstwirksamkeit - Angst language: - iso: eng page: 63-82 publication: Zeitschrift für Hochschulentwicklung publication_identifier: eissn: - 2219-6994 publisher: 'Books on Demand ' quality_controlled: '1' status: public title: 'Nicht für alle gleich: subjektive Wahrnehmungen des Übergangs Schule-Hochschule' type: journal_article user_id: '71994' volume: 9 year: '2014' ...