---
_id: '4427'
abstract:
- lang: ger
text: 'Kompetenzorientierung ist ein wichtiges aktuelles Ziel bei der Studienprogrammentwicklung.
Allerdings ist die Umsetzung in der Praxis mit zwei wesentlichen Herausforderungen
verbunden: So ist zum einen der Wechsel von disziplinären Inhalten hin zu Kompetenzen
wenig intuitiv; zum anderen wird die Formulierung so genannter Learning Outcomes
als administrative Übung betrachtet. An der Universität St. Gallen wurde ein systematischer
Prozess für die Qualitätsentwicklung der Studienprogramme eingeführt. Im Beitrag
wird dieser Prozess im Hinblick auf die Kompetenzorientierung reflektiert. Es
erscheint wesentlich, den Programmen möglichst viel Freiraum auf ihrem Weg zur
Kompetenzorientierung zu überlassen und sie auf diese Weise zu unterstützen.'
author:
- first_name: Taiga
full_name: Brahm, Taiga
last_name: Brahm
- first_name: Tobias
full_name: Jenert, Tobias
last_name: Jenert
citation:
ama: Brahm T, Jenert T. Herausforderungen der Kompetenzorientierung in der Studienprogrammentwicklung.
Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 2013;8(1):7-14.
apa: Brahm, T., & Jenert, T. (2013). Herausforderungen der Kompetenzorientierung
in der Studienprogrammentwicklung. Zeitschrift Für Hochschulentwicklung,
8(1), 7–14.
bibtex: '@article{Brahm_Jenert_2013, title={Herausforderungen der Kompetenzorientierung
in der Studienprogrammentwicklung}, volume={8}, number={1}, journal={Zeitschrift
für Hochschulentwicklung}, publisher={Österreichische Gesellschaft für Hochschuldidaktik},
author={Brahm, Taiga and Jenert, Tobias}, year={2013}, pages={7–14} }'
chicago: 'Brahm, Taiga, and Tobias Jenert. “Herausforderungen Der Kompetenzorientierung
in Der Studienprogrammentwicklung.” Zeitschrift Für Hochschulentwicklung
8, no. 1 (2013): 7–14.'
ieee: T. Brahm and T. Jenert, “Herausforderungen der Kompetenzorientierung in der
Studienprogrammentwicklung,” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol.
8, no. 1, pp. 7–14, 2013.
mla: Brahm, Taiga, and Tobias Jenert. “Herausforderungen Der Kompetenzorientierung
in Der Studienprogrammentwicklung.” Zeitschrift Für Hochschulentwicklung,
vol. 8, no. 1, Österreichische Gesellschaft für Hochschuldidaktik, 2013, pp. 7–14.
short: T. Brahm, T. Jenert, Zeitschrift Für Hochschulentwicklung 8 (2013) 7–14.
date_created: 2018-09-18T09:17:20Z
date_updated: 2022-01-06T07:01:03Z
department:
- _id: '208'
- _id: '282'
extern: '1'
intvolume: ' 8'
issue: '1'
keyword:
- Kompetenzorientierung
- Studienprogrammentwicklung
- Hochschulentwicklung
- Hochschule
- Learning Outcomes
page: 7-14
publication: Zeitschrift für Hochschulentwicklung
publication_identifier:
eissn:
- 2219-6994
publisher: Österreichische Gesellschaft für Hochschuldidaktik
status: public
title: Herausforderungen der Kompetenzorientierung in der Studienprogrammentwicklung
type: journal_article
user_id: '51057'
volume: 8
year: '2013'
...