--- _id: '4427' abstract: - lang: ger text: 'Kompetenzorientierung ist ein wichtiges aktuelles Ziel bei der Studienprogrammentwicklung. Allerdings ist die Umsetzung in der Praxis mit zwei wesentlichen Herausforderungen verbunden: So ist zum einen der Wechsel von disziplinären Inhalten hin zu Kompetenzen wenig intuitiv; zum anderen wird die Formulierung so genannter Learning Outcomes als administrative Übung betrachtet. An der Universität St. Gallen wurde ein systematischer Prozess für die Qualitätsentwicklung der Studienprogramme eingeführt. Im Beitrag wird dieser Prozess im Hinblick auf die Kompetenzorientierung reflektiert. Es erscheint wesentlich, den Programmen möglichst viel Freiraum auf ihrem Weg zur Kompetenzorientierung zu überlassen und sie auf diese Weise zu unterstützen.' author: - first_name: Taiga full_name: Brahm, Taiga last_name: Brahm - first_name: Tobias full_name: Jenert, Tobias last_name: Jenert citation: ama: Brahm T, Jenert T. Herausforderungen der Kompetenzorientierung in der Studienprogrammentwicklung. Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 2013;8(1):7-14. apa: Brahm, T., & Jenert, T. (2013). Herausforderungen der Kompetenzorientierung in der Studienprogrammentwicklung. Zeitschrift Für Hochschulentwicklung, 8(1), 7–14. bibtex: '@article{Brahm_Jenert_2013, title={Herausforderungen der Kompetenzorientierung in der Studienprogrammentwicklung}, volume={8}, number={1}, journal={Zeitschrift für Hochschulentwicklung}, publisher={Österreichische Gesellschaft für Hochschuldidaktik}, author={Brahm, Taiga and Jenert, Tobias}, year={2013}, pages={7–14} }' chicago: 'Brahm, Taiga, and Tobias Jenert. “Herausforderungen Der Kompetenzorientierung in Der Studienprogrammentwicklung.” Zeitschrift Für Hochschulentwicklung 8, no. 1 (2013): 7–14.' ieee: T. Brahm and T. Jenert, “Herausforderungen der Kompetenzorientierung in der Studienprogrammentwicklung,” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 8, no. 1, pp. 7–14, 2013. mla: Brahm, Taiga, and Tobias Jenert. “Herausforderungen Der Kompetenzorientierung in Der Studienprogrammentwicklung.” Zeitschrift Für Hochschulentwicklung, vol. 8, no. 1, Österreichische Gesellschaft für Hochschuldidaktik, 2013, pp. 7–14. short: T. Brahm, T. Jenert, Zeitschrift Für Hochschulentwicklung 8 (2013) 7–14. date_created: 2018-09-18T09:17:20Z date_updated: 2022-01-06T07:01:03Z department: - _id: '208' - _id: '282' extern: '1' intvolume: ' 8' issue: '1' keyword: - Kompetenzorientierung - Studienprogrammentwicklung - Hochschulentwicklung - Hochschule - Learning Outcomes page: 7-14 publication: Zeitschrift für Hochschulentwicklung publication_identifier: eissn: - 2219-6994 publisher: Österreichische Gesellschaft für Hochschuldidaktik status: public title: Herausforderungen der Kompetenzorientierung in der Studienprogrammentwicklung type: journal_article user_id: '51057' volume: 8 year: '2013' ...