---
_id: '4429'
abstract:
- lang: ger
text: Mobile Learning liegt in der beruflichen Bildung seit dem Aufkommen von Smartphones,
Tablet-PCs1 und speziell entwickelten Applikationen (Mobile Apps) im Trend. Ziel
des Beitrags ist es, die didaktischen Potenziale des Mobile Learning durch den
Einsatz von Tablet-PCs in der beruflichen Ausbildung zu untersuchen. Als Ausgangspunkt
dient dabei das Fallbeispiel des Center for Young Professionals in Banking in
der Schweiz, das im Jahr 2011 eine umfassende Pilotstudie durchgeführt hat. Ausgehend
vom konkreten Fall werden anschliessend die Potenziale für medienbezogene Kompetenzen
sowie eine "didaktische Landkarte" zur Verortung von Mobile-Learning-Szenarien
eingeführt, um die verschiedenen pädagogischen Leitvorstellungen dieser Szenarien
aufzuzeigen.
author:
- first_name: Sabine
full_name: Seufert, Sabine
last_name: Seufert
- first_name: Tobias
full_name: Jenert, Tobias
id: '71994'
last_name: Jenert
orcid: ' https://orcid.org/0000-0001-9262-5646'
- first_name: Andrea
full_name: Kuhn-Senn, Andrea
last_name: Kuhn-Senn
citation:
ama: 'Seufert S, Jenert T, Kuhn-Senn A. Didaktische Potenziale des Mobile Learning
für die Berufsbildung: Erfahrungen aus einem Pilotprojekt am Center for Young
Professionals in Banking in der Schweiz. Berufsbildung in Wissenschaft und
Praxis. 2012;4(41):10-13.'
apa: 'Seufert, S., Jenert, T., & Kuhn-Senn, A. (2012). Didaktische Potenziale
des Mobile Learning für die Berufsbildung: Erfahrungen aus einem Pilotprojekt
am Center for Young Professionals in Banking in der Schweiz. Berufsbildung
in Wissenschaft Und Praxis, 4(41), 10–13.'
bibtex: '@article{Seufert_Jenert_Kuhn-Senn_2012, title={Didaktische Potenziale des
Mobile Learning für die Berufsbildung: Erfahrungen aus einem Pilotprojekt am Center
for Young Professionals in Banking in der Schweiz}, volume={4}, number={41}, journal={Berufsbildung
in Wissenschaft und Praxis}, publisher={Bertelsmann Verlag}, author={Seufert,
Sabine and Jenert, Tobias and Kuhn-Senn, Andrea}, year={2012}, pages={10–13} }'
chicago: 'Seufert, Sabine, Tobias Jenert, and Andrea Kuhn-Senn. “Didaktische Potenziale
Des Mobile Learning Für Die Berufsbildung: Erfahrungen Aus Einem Pilotprojekt
Am Center for Young Professionals in Banking in Der Schweiz.” Berufsbildung
in Wissenschaft Und Praxis 4, no. 41 (2012): 10–13.'
ieee: 'S. Seufert, T. Jenert, and A. Kuhn-Senn, “Didaktische Potenziale des Mobile
Learning für die Berufsbildung: Erfahrungen aus einem Pilotprojekt am Center for
Young Professionals in Banking in der Schweiz,” Berufsbildung in Wissenschaft
und Praxis, vol. 4, no. 41, pp. 10–13, 2012.'
mla: 'Seufert, Sabine, et al. “Didaktische Potenziale Des Mobile Learning Für Die
Berufsbildung: Erfahrungen Aus Einem Pilotprojekt Am Center for Young Professionals
in Banking in Der Schweiz.” Berufsbildung in Wissenschaft Und Praxis, vol.
4, no. 41, Bertelsmann Verlag, 2012, pp. 10–13.'
short: S. Seufert, T. Jenert, A. Kuhn-Senn, Berufsbildung in Wissenschaft Und Praxis
4 (2012) 10–13.
date_created: 2018-09-18T09:22:05Z
date_updated: 2022-01-06T07:01:03Z
department:
- _id: '208'
- _id: '282'
extern: '1'
intvolume: ' 4'
issue: '41'
keyword:
- mobile learning
- tablets
- tablet learning
- mobile technologies
- elearning
- TEL
page: 10-13
publication: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis
publication_identifier:
issn:
- 0341-4515
publisher: Bertelsmann Verlag
status: public
title: 'Didaktische Potenziale des Mobile Learning für die Berufsbildung: Erfahrungen
aus einem Pilotprojekt am Center for Young Professionals in Banking in der Schweiz'
type: journal_article
user_id: '51057'
volume: 4
year: '2012'
...
---
_id: '4430'
abstract:
- lang: ger
text: Eine zentrale Herausforderung in der Ausbildung angehender Wirtschaftslehrpersonen
stellt die sinnvolle Verknüpfung von Theorie- und Praxiserfahrungen dar. Im Rahmen
der Ausbildung angehender Wirtschaftslehrpersonen an der Universität St. Gallen
wird eine Lernumgebung gestaltet, die eine Verschränkung von Theorie- und Praxiserfahrungen
ermöglichen soll. Die Lernprozesse der Studierenden werden dabei durch didaktisch
angeleitete Weblogarbeit unterstützt. Trotz der Lernchancen, die sich aus einer
Verknüpfung von theoretischen und praktischen Lernphasen ergeben, schätzen die
Studierenden den Nutzen der Weblogarbeit als äusserst gering ein. Die Studierenden
bei der reflexiven Integration praxisnaher und theoretischer Lernerfahrungen zu
unterstützen, ist eine Herausforderung, die dezidierter Anleitung und Förderung
durch die Lehrpersonen bedarf
author:
- first_name: Tobias
full_name: Jenert, Tobias
last_name: Jenert
- first_name: Anja
full_name: Gebhardt, Anja
last_name: Gebhardt
- first_name: Reto
full_name: Käser, Reto
last_name: Käser
citation:
ama: Jenert T, Gebhardt A, Käser R. Weblogs zur Unterstützung der Theorie-Praxis-Integration
in der Wirtschaftslehrenden-Ausbildung. Zeitschrift für E-Learning. 2011;6(2):17-29.
apa: Jenert, T., Gebhardt, A., & Käser, R. (2011). Weblogs zur Unterstützung
der Theorie-Praxis-Integration in der Wirtschaftslehrenden-Ausbildung. Zeitschrift
Für E-Learning, 6(2), 17–29.
bibtex: '@article{Jenert_Gebhardt_Käser_2011, title={Weblogs zur Unterstützung der
Theorie-Praxis-Integration in der Wirtschaftslehrenden-Ausbildung}, volume={6},
number={2}, journal={Zeitschrift für E-Learning}, publisher={Studien-Verlag},
author={Jenert, Tobias and Gebhardt, Anja and Käser, Reto}, year={2011}, pages={17–29}
}'
chicago: 'Jenert, Tobias, Anja Gebhardt, and Reto Käser. “Weblogs Zur Unterstützung
Der Theorie-Praxis-Integration in Der Wirtschaftslehrenden-Ausbildung.” Zeitschrift
Für E-Learning 6, no. 2 (2011): 17–29.'
ieee: T. Jenert, A. Gebhardt, and R. Käser, “Weblogs zur Unterstützung der Theorie-Praxis-Integration
in der Wirtschaftslehrenden-Ausbildung,” Zeitschrift für E-Learning, vol.
6, no. 2, pp. 17–29, 2011.
mla: Jenert, Tobias, et al. “Weblogs Zur Unterstützung Der Theorie-Praxis-Integration
in Der Wirtschaftslehrenden-Ausbildung.” Zeitschrift Für E-Learning, vol.
6, no. 2, Studien-Verlag, 2011, pp. 17–29.
short: T. Jenert, A. Gebhardt, R. Käser, Zeitschrift Für E-Learning 6 (2011) 17–29.
date_created: 2018-09-18T09:23:54Z
date_updated: 2022-01-06T07:01:03Z
department:
- _id: '208'
- _id: '282'
extern: '1'
intvolume: ' 6'
issue: '2'
keyword:
- Weblog
- Blog
- e-learning
- TEL
- higher education
- business education
page: 17-29
publication: Zeitschrift für E-Learning
publication_identifier:
issn:
- 1992-9579
publisher: Studien-Verlag
status: public
title: Weblogs zur Unterstützung der Theorie-Praxis-Integration in der Wirtschaftslehrenden-Ausbildung
type: journal_article
user_id: '51057'
volume: 6
year: '2011'
...
---
_id: '5621'
abstract:
- lang: eng
text: Remote voting through the Internet provides convenience and access to the
electorate. At the same time, the security concerns facing any distributed application
are magnified when the task is so crucial to democratic society. In addition,
some of the electoral process loses transparency when it is encapsulated in information
technology. In this paper, we examine the public record of three recent elections
that used Internet voting. Our specific goal is to identify any potential flaws
that security experts would recognize, but may have not been identified in the
rush to implement technology. To do this, we present a multiple exploratory case
study, looking at elections conducted between 2006 and 2007 in Estonia, Netherlands,
and Switzerland. These elections were selected as particularly interesting and
accessible, and each presents its own technical and security challenges. The electoral
environment, technical design and process for each election are described, including
reconstruction of details which are implied but not specified within the source
material. We found that all three elections warrant significant concern about
voter security, verifiability, and transparency. Usability, our fourth area of
focus, seems to have been well-addressed in these elections. While our analysis
is based on public documents and previously published reports, and therefore lacking
access to any confidential materials held by electoral officials, this comparative
analysis provides interesting insight and consistent questions across all these
cases. Effective review of Internet voting requires an aggressive stance towards
identifying potential security and operational flaws, and we encourage the use
of third party reviews with critical technology skills during design, programming,
and voting to reduce the changes of failure or fraud that would undermine public
confidence.
author:
- first_name: Guido
full_name: Schryen, Guido
id: '72850'
last_name: Schryen
- first_name: Eliot
full_name: Rich, Eliot
last_name: Rich
citation:
ama: 'Schryen G, Rich E. Security in Large-Scale Internet Elections: A Retrospective
Analysis of Elections in Estonia, The Netherlands, and Switzerland. IEEE Transactions
on Information Forensics \& Security. 2009;4(4 Part):729-744.'
apa: 'Schryen, G., & Rich, E. (2009). Security in Large-Scale Internet Elections:
A Retrospective Analysis of Elections in Estonia, The Netherlands, and Switzerland.
IEEE Transactions on Information Forensics \& Security, 4(4
Part), 729–744.'
bibtex: '@article{Schryen_Rich_2009, title={Security in Large-Scale Internet Elections:
A Retrospective Analysis of Elections in Estonia, The Netherlands, and Switzerland},
volume={4}, number={4 Part}, journal={IEEE Transactions on Information Forensics
\& Security}, publisher={IEEE}, author={Schryen, Guido and Rich, Eliot}, year={2009},
pages={729–744} }'
chicago: 'Schryen, Guido, and Eliot Rich. “Security in Large-Scale Internet Elections:
A Retrospective Analysis of Elections in Estonia, The Netherlands, and Switzerland.”
IEEE Transactions on Information Forensics \& Security 4, no. 4 Part
(2009): 729–44.'
ieee: 'G. Schryen and E. Rich, “Security in Large-Scale Internet Elections: A Retrospective
Analysis of Elections in Estonia, The Netherlands, and Switzerland,” IEEE Transactions
on Information Forensics \& Security, vol. 4, no. 4 Part, pp. 729–744,
2009.'
mla: 'Schryen, Guido, and Eliot Rich. “Security in Large-Scale Internet Elections:
A Retrospective Analysis of Elections in Estonia, The Netherlands, and Switzerland.”
IEEE Transactions on Information Forensics \& Security, vol. 4, no.
4 Part, IEEE, 2009, pp. 729–44.'
short: G. Schryen, E. Rich, IEEE Transactions on Information Forensics \& Security
4 (2009) 729–744.
date_created: 2018-11-14T14:06:44Z
date_updated: 2022-01-06T07:02:12Z
ddc:
- '000'
department:
- _id: '277'
extern: '1'
file:
- access_level: open_access
content_type: application/pdf
creator: hsiemes
date_created: 2018-12-18T13:16:07Z
date_updated: 2018-12-18T13:16:07Z
file_id: '6316'
file_name: JOURNAL VERSION.pdf
file_size: 1544790
relation: main_file
file_date_updated: 2018-12-18T13:16:07Z
has_accepted_license: '1'
intvolume: ' 4'
issue: 4 Part
keyword:
- e-voting
- Internet voting
- Internet election
- security
- verifiability
- RIES
- Estonia
- Neuch{\^a}tel
language:
- iso: eng
oa: '1'
page: 729-744
publication: IEEE Transactions on Information Forensics \& Security
publisher: IEEE
status: public
title: 'Security in Large-Scale Internet Elections: A Retrospective Analysis of Elections
in Estonia, The Netherlands, and Switzerland'
type: journal_article
user_id: '61579'
volume: 4
year: '2009'
...